Banner

Der Starter-Faden

6651
Nabend,
heute habe ich es nicht mehr ausgehalten. Letzten Dienstag war mein letzter Lauf und ich war schon langsam ziemlich hibbelig. So langsam zieht sich auch meine Erkaeltung zurück, ein wenig Schnupfen noch, aber das geht. Ich habe auch bewusst kein Tachometer mitgenommen heute um wirklich ganz entspannt wieder in den Rythmus zu kommen. Die ersten 4-5 km hab ich mich ganz schön angestellt.. Ganz schön ungewohnt so eine lange Pause. Aber dann kam ich immer besser rein und fand meine Pace. Es wurden dann am Ende 12 km in ca 6 min pro Kilometer. So hab in etwa hatte ich mir das auch vorgenommen. Von daher bin ich ganz zufrieden und starte nun in die heiße Phase 😜.

Schönen Abend euch allen 👍

6652
Hallo zusammen,

zuerst eine kleine Nachlese vom Eichholz-Cup gestern. Kurz zur Erinnerung: 9,4 km mit 212 Hm, also nicht gerade eine Bestzeitstrecke :D und die Startzeit um 9 Uhr mitten in der Nacht liegt mir auch jedes Jahr quer im Magen. Das tu ich alles auch nur, weil es meine Heimat ist. Der Vorteil bei so einem Lauf auf dem Lande ist, man kann mit dem Wagen fast direkt vor dem Meldebüro parken, weil bei rund 60 Startern im Hauptlauf die normalen Parkplatzkapazitäten einfach ausreichen. :)

Das Eichholz ist ein kleines Waldgebiet am Ufer der Ruhr, das durch seine Lage an einem Berghang fast völlig geschützt ist sowohl vor Windeinflüssen als auch vor Sonneneinstrahlung, d.h. es war um diese frühe Uhrzeit wirklich schweinekalt beim Warmlaufen und in der Startaufstellung. Einige Teilnehmer waren dick eingepackt, aber als regelmäßiger Wettkämpfer weiß man ja mittlerweile, daß ein erträgliches Frieren am Start ein Indiz dafür ist, daß man die Bekleidung richtig ausgesucht hat.

Dann ging es los auf die 5 Runden mit 44 Hm pro Runde und eigentlich wußte ich gar nicht, was ich drauf hatte nur eine Woche nach dem HM. Auf dem Bergabstück nach dem Start wurde ich fast überrannt, ich mußte auf die Wiese ausweichen, um alle vorbeizulassen, die schneller als ich starten wollten. Nach wnigen hundert Metern klaffte vor mir eine Riesenlücke und hinter mir war nichts mehr zu sehen. Ich hatte keine Ahnung, ob ich Letzter war oder ob es noch langsamere Starter gab. In Runde zwei lief ich auf eine Gruppe auf, die mir vom Tempo her halbwegs paßte. Ich hängte mich hintendran und lief über eine Runde mit ihnen mit. Ein Blick auf meinen FR305 sagte mir dann aber, daß ich langsamer wurde. Mir wurde klar, das etwas passieren mußte. Ich setzte mich also am Ende des Bergabstücks neben meine Vorläuferinnen und überholte ausgerechnet am tiefsten Punkt und rechnete natürlich sofort mit einem Konter der Einheimischen, weil ich, der schon mehr als die Hälfte seines Lebens im flachen Ruhrpott zugebracht hat, da normalerweise nicht gegenhalten kann. Aber das wußten sie ja nicht. Die Gruppe flog auseinander und nur ein einziger Läufer ging meine Tempoverschärfung mit und blieb vor mir. Das ging eine halbe Runde so, bis ich ein Bergabstück dazu nutzte, meinen besseren Bergab-Laufstil auszunutzen, um ihn zu überholen, ebenfalls ohne Gegenwehr. Ich überholte in der zweiten Hälfte etwa 5-6 Läufer, was bei dem kleinen und qualitativ hochwertigen Starterfeld für mich ein Erfolg war und kam am Ende in 46:14 ins Ziel (=4:55/km), damit war ich gut eine Minute schneller als im letzten Jahr auf derselben Strecke, also eigentlich keinen Grund, unzufrieden zu sein. Dummerweise wurde ich dann trotzdem zum dritten Mal in Folge bei der Veranstaltung Letzter in der AK M50, was für mich langsam fast zum Trauma wird. Während beim ersten Mal (2012) zwei Minuten auf den Vorletzten fehlten und im letzten Jahr gut eine Minute, waren es diesmal nur 7 Sekunden. Es gab auch keine AK außer der MHK (<30 Jahre) und (natürlich wieder mal) der M50, in denen ich mit meiner Zeit Letzter geworden wäre. Aber das ist bei mir ja immer so. Ich spende immer wieder bei der Siegerehrung Applaus für andere, die sowohl jünger als auch langsamer waren als ich, aber ich wurde diesmal auch nur deshalb zur Siegerehrung gerufen, weil in Arnsberg alle geehrt werden, auch der letzte. Das kenne ich ja mittlerweile schon.

Berlin HM: Wenn ich schon diesen Aufwand für den HM treibe, möchte ich euch auch kennenlernen. Aber wie machen wir das? Ich komme erst am Samstag um 13:37 am Bhf Gesundbrunnen an, muß dann kurz ins Hotel einchecken und dann vor 18:00 in Tempelhof meine Startnummer abholen. Da ist nicht so viel Zeit. Die Idee eines gemeinsamen lockeren Laufs finde ich wirklich gut, aber dazu bleibt ja fast gar keine Zeit mehr und ich bin angesichts meiner orthopädischen Anfälligkeit kein wirklicher Freund einer Laufbelastung am Vorabend des HM. Am liebsten wäre mir, wir würden uns vorher irgendwie sehen können, aber ist das denn machbar? Ich bin da mangels Erfahrung mit der Veranstaltung auch etwas hilflos.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

6653
EmHa hat geschrieben: Und an die Berlin-HMler noch mal die Frage, ob wir das mit dem gemeinsamen Samstagsabschlussläufchen am Tag vor dem HM machen wollen. Jetzt hat det_isse bestimmt schon eine Weiterbildung zur Reiseführerin begonnen. Da wäre es doch doof, wenn sie das dann nicht bei unserer kleinen Starter-Gruppe in Anwendung bringen könnte ;-)
Naja, ich freue mich jedenfalls schon gar sehr...
:hihi: So ungefähr isset :hihi:

EmHa, ich mache mir hier weniger Sorgen, die Veranstalter des HM haben die Streckenführung des WK so gelegt, dass dieser an meiner Hausstrecke entlang führt. Das passt dann schon. :hihi: So oder so, ihr kommt in den Genuss :zwinker2:

Ich konnte mich gestern noch mit dem Mayerchen kurz schließen, auch sie wird wieder am HM teilnehmen. Nun kommt sie erst am So früh an und holt die Startunterlagen vor Ort, unmittelbar vor dem Start ab. Mir wäre das zu stressig, sie spart aber dadurch eine Übernachtung und es funktionierte wohl bisher anstandslos. Wußte bis gestern gar nicht, dass dies möglich ist.

Andvari ist seit ~3 Wochen nicht im Forum angemeldet. Ich hatte ihr bereits geschrieben, sie wird es aber noch nicht gelesen haben.

Für Turbito wird es wirklich eng werden mit dem Samstag und somit kämen wir wieder auf den Vorschlag, uns direkt vor dem Lauf zu treffen. Ich hatte dies im vergangenen Jahr auch durch und es klappte ganz gut.

Der Lauf ist in verschiedene Startblöcke eingeteilt und ihr könnt von außen in euren Startbereich gehen ohne größere Hindernisse.

Als Treffpunkt schlage ich euch das Kino International vor. Da sind einzelne Tafeln aufgebaut, wo das Kinoprogramm immer angepinnt wird und es wäre alles leicht zu finden. Das Kino liegt direkt an den Blöcken im Startbereich und wäre gut begehbar. Nebenher sind dort auch Getränkestationen aufgestellt, wo man im Vorfeld schon süffeln könnte - also letztes Jahr war dies so. Auch sind da viele, viele Dixies nebenan und Folien gegen das Auskühlen gibt es dort auch. Ach, dort in der Nähe waren auch die Lkws für die Klamotten.

Wir würden uns dann so verabreden, dass jeder noch genügend Zeit hätte, in seinen Startblock zu finden und auch sich noch einlaufen könnte. Über die genaue Zeit des Treffpunktes würden wir uns noch absprechen, so ihr diese Variante mögt. Seid ihr einverstanden?

Dem Muskelkater drücke ich mal ganz fein die Däumchen für bevorstehenden WK.

Für Turbito tut es mir leid, dass du mit den Leistungen in deiner AK nicht die Würdigung fandest. Aber ich finde es großartig und wäre froh, diese Zeit auch laufen zu können. Vor allem auch, weil du noch die 1 Min. zu Vorjahr schneller geschafft hast. Meinen herzlichen Glückwunsch :daumen:

Letzter zu werden in deiner AK wird dir bei diesem HM nicht passieren. Das habe nicht mal ich geschafft :hihi:

Euch allen wünsche ich einen wunderschönen Tag und macht was draus, allen Siechenden beste Genesung und dem Michael und seinen Schuhen nun endlich ein glückliches Ende :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6654
@turbito
Das ist ja doof mit deiner AK-Platzierung. Aber, wenn Du dich verbessert hast, dann ist das doch nicht so wichtig.
Ich renne nur gegen mich und meine Leistungen. Bleibt einem ja auch nichts anderes übrig auf diesem Leistungsniveau. ;-)


Also, kein gemeinsames Läufchen? Auch recht.
Das mit morgens vor dem Lauf treffen können wir gerne so machen. Allerdings ist der Lauf wg. der Zeitumstellung gefühlt sowieso schon eine Stunde früher, so dass ich sicher nicht allzu früh auftreten werde. Aber um mal kurz von Angesicht zu Angesicht hallo zu sagen, wird das schon passen.
Ich werde auf alle Fälle am Samstag noch mal ein Mini-Läufchen machen. Was ist det_isse, machst Du auch Einzelführungen?

Und, Turbito, ich weiß nicht, wie streng Du die Laufvorabende verbringst, aber vielleicht können wir abends gemeinsam essen gehen, oder so. Meine Frau und ich müssen ja eh was futtern gehen mangels Kochgelegenheit, das kann man ja verbinden und sich mal für zwei Stunden entspannt treffen. Fände ich besser als in der Hektik vor dem Start.

Vielleicht kann uns Ortsunkundigen det_isse ja ein schönes Lokal vorschlagen und kommt, wenns nicht zu spät wird, selbst mit dazu?

Apropos vorschlagen, det_isse, kennst Du in nicht allzuweiter Ferne von der Auguststraße einen gutes thailändisches oder auch anderes asiatisches Restaurant? Wir wollen am Freitag noch mal ein bisschen nett ausgehen und haben uns das zur Eröffnung des Abends vorgestellt.

Soweit dann erstmal. Gestern habe ich noch nichts gemacht und werde heute erst wieder ins Training einsteigen.
Euch allen eine wunderbare Zeit.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

6655
Hallo EmHa,

klar, ich gebe auch Einzelführungen :hihi: ich bin zwar in irgendeinem Seminar belehrt wurden, dass ich mich nicht mit wildfremden Männern aus dem Internet treffen sollte, aber zu dir hätte ich da vollstes Vertrauen ... :hihi: nee Quatsch, klar gerne.

Wenn der Turbito sich anschließen möge, würde ich mich auch gern Samstag zum gemütlichen Abend mit euch treffen. Und auch bei mir gilt, ich schlafe beizeiten und wäre froh darum, wenn es nicht so spät würde. Aber generell sehr gern :nick:

Folgende Vorschläge für dein asiatisches Essen:

Thai mag ich selbst nicht, deshalb keine Erfahrungswerte. Direkt hinter meinem Hause ist ein Thai, der auch noch putziger Weise Platz 1 der TOP 10 in Berlin ist. Hier hättest du volle Kanne das Flair von Mitte und nebenher wäre das auch fußläufig zu deinem Hotel.
1.
Der Link Thai:
Top10 Berlin : Thai Restaurants

Ich kenne in meiner (somit auch deiner Nähe - 2 sehr gute Asiaten, da bin ich öfters mal anzutreffen):

2. Asiate:
Chinarestaurant: Sonne in Berlin - Chinarestaurant-Sonne
(Hammer Buffet und abends zusätzlich noch mit mongol. Grillstation) wäre am Potsdamer Platz.

und

3. Chinafutter:
CHINACITY

wäre Leipziger Straße und für Berlin keine Entfernung.

Beides wäre mit BVG gut erreichbar ab Alex. Und Alex biste schnell zu Fuß.

4.
und dann noch ein Inder, auch in direkter Nähe von mir:
YOGI
Den ganzen Abend möchte ich da nicht sitzen, tut irgendwann am Hintern weh, aber das Essen ist toll.

Vl. soweit erstmal :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6656
@det_isse
Prima, danke für die Tipps. Werde diese mal an Madame EmHa zur Auswahl weiterleiten.
Mit dem Lauf können wir ja dann in Berlin bequatschen. Ansicht würde ich gerne schon morgens, ungefähr zur Startzeit, den letzten Lauf machen.
Wie gesagt, da schließen wir uns einfach mal kurz, wenn ich in Berlin bin.

Gut, hoffen wir mal, dass Turbito mit dem frühen Samstag Abend einverstanden ist. Es würde mich freuen.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

6657
[EmHa;1665039]
Ansicht würde ich gerne schon morgens, ungefähr zur Startzeit, den letzten Lauf machen.
Perfekt, ich liebe immer noch meine Morgenläufchen :)
Gut, hoffen wir mal, dass Turbito mit dem frühen Samstag Abend einverstanden ist. Es würde mich freuen.
Mich würde es auch freuen. Du kommst doch mit Frauchen, vl. ginge es auch, dass ich meinen Mann mitbrächte, wir sehen uns nur am verlängerten WE und sind immer etwas auf Entzug - oder so :D Aber das können wir alles noch besprechen. Da würde ich auch erst mal gern Turbitos Meinung hören wollen. Und vl. stößt ja noch Andvari zu uns am Abend.

Jetzt ist erst einmal Turbito am Zug sich zu äußern :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6658
Mit dem frühen Samstagabend bin ich einverstanden. Vorausgesetzt, daß ich nicht asiatisch essen gehen muß oder sowas. Leute, ich komme aus dem Sauerland und da isst man normale Sachen und nicht Hunde oder Katzen. :D
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

6659
Ebent,

für Turbito bitte einmal Sauerland-Spezial 👍 anderswo auch als Manta-Platte bekannt und Berlin behauptet ja wohl immer noch, das erfunden zu haben... wo es die beste einzige und originale doch hier in Hamburch gibt 😜

Thai ist mal gaaa nich übel, esse ich selber gern - und das nicht erst seit ich dem 🏃🏃🏃 gefallen bin 👉

Gruß
Michael

6661
Hello Starters,

Advanti hatte zwischenzeitlich auch geantwortet. Sie wäre aus jetziger Sicht beim kleinen Läufchen am Vormittag und abends in der Runde mit dabei. Im Mom. hat sie techn. Schwierigkeiten und ist nicht so oft im Forum anzutreffen. Deshalb übernehme ich das mal jetzt hier zum kundtun. :) EmHa, wir wären somit Sa eine Laufgruppe :D
Turbito hat geschrieben:Vorausgesetzt, daß ich nicht asiatisch essen gehen muß oder so was. Leute, ich komme aus dem Sauerland und da isst man normale Sachen und nicht Hunde oder Katzen. :D
Wir haben vor Jahren mal ziemlich entlegene Provinzen in China bereist, wo sich die Touris nicht so hin verirren. Bei dem was da andere zum Mittag hatten, wären wir wohl froh, wären es nur Hunde und Katzen gewesen. Und von den Krabbeltierchen am Spieß oder den potenzsteigernden Viechern pulverisiert oder eingelegt - fange ich mal lieber nicht an. :D

Turbito, wir werden dich hier schon satt und zufrieden bekommen. Solange ich nicht kochen muss, bin ich da tiefenentspannt. :zwinker2: Dank Internet weiß ich nun auch, was eine Manta-Platte ist. Gibt es hier auch. Am Abend wären wir dann vermutlich zu 6. Ich würde ggf. einen Tisch reservieren, wir müssten uns noch einig werden, wohin.

Nun zum Sport :D
Meine Woche ist km-mäßig nicht so dolle, 75 WKM mit 5 TE. Jedoch hatte ich Mo+Di TDL, Mi Reg.läufchen, heute dann 4x1600er Bahn+Lauf-ABC, Fr nix und Samstag dann einen 30er und So nix. Meine eigentlichen Läufchen vom Fr und So habe ich bereits vorgezogen, sodass ich am WE mehr Freizeit habe, wenn wir dann im Garten wären. Soll ja herrliches Wetter werden. Angrillen ist angesagt.

Euch allen einen schönen Tag und LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6662
Wie komme ich auf Advanti? Sorry, Andvari natürlich und sorry :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6663
Junge Junge hier wird ja nur ans futtern gedacht 😊
Bei mir gabs die Woche endlich mal wieder sowas wie Training. Nachdem ich am Montag und Dienstag zusammen rund 22 km gelaufen bin, gabs gestern Pause. Heute war's günstig, Schwiegermutter hat auf unsere kleine aufgepasst und ich konnte direkt nach Feierabend auf die Piste. Das Wetter war ja mal wieder genial, überall Kraniche, Gänse, Rehe.. Ich liebe meine Gegend 👍
Gelaufen bin ich auch. Einen Kilometer zum einkaufen und dann direkt mal 2000m in 4:45/4:35, dann 1000 m normal in 6 min, dann wieder 2000m in 4:38/4:28, dann 2000 m langsam weil da ein richtig fieser Hügel kam. Den wollte ich nicht im Intervall haben 😂. Zum Abschluss hab ich 4000 m in 18 min gehabt. Habe die letzten beiden Intervalle zusammen gefasst weil es einfach gut lief und ich mal schauen wollte ob ich das Tempo länger durchhalten kann. Sieht so aus als würde das klappen. Wenn ich den fünften noch gemacht hätte, wäre es sogar eine neue 5km PB geworden. Aber das heb ich mir für später auf. Alles in allem waren das genau 14 km in 5:15min/km. Morgen Abend bin ich seit langer Zeit mal wieder auf einer Party, darum wird's Samstag nur ne kleine Runde von 8 km geben und Sonntag dann nochmal was in Richtung 100 min.

Grüße

6664
Avanti, :wink:

bzw.... Moin erstmal :hallo:

Mantaplatte googeln ist ja mal auch nicht schlecht :wink: war zeitweise zu gut 30% Bestandteil meines Speiseplans als es in der Personalkantine eines skandinavischen Möbelgeschäfts nichts besseres gab :klatsch:
Mag ich immer noch gern, dann aber bitte entweder im Sauerland oder in einem passenden Restaurant
Grad was Essen angeht bin ich von Haus aus immer neugierig und probiere gern mal Sachen aus - Krabbeltierchen am Spieß oder flambierte Mietze waren allerdings noch nicht mit dabei :zwinker2:

Wenn ich Euch so lese könnte ich echt bedauern, mich nicht zum HM in Berlin angemeldet zu haben - andererseits kränkelt mein Training so vor sich hin und auch wenn ich nach wie vor überzeugt eher nach P-Planlos trainiere würde mir derzeit wohl die nötige Fitness fehlen um einen HM in einer meinen Ansprüchen gemäßen Zeit zu absolvieren :peinlich:
Wahrscheinlich kann ich mich freuen wenn es im April zuminnigens so gut wieder losgehen kann, dass ich meine Schluss-Etappe beim Staffellauf gut hin bekomme.

Mein Schuh-Fimmel scheint sich einem Ende zu nähern, der Connect wird es wohl bleiben und beim Kinvara musste ich mir noch die quietsche-gelben nachbestellen um die mal neben die roten zu halten :nick:

Guten Start ins WoE :daumen:
Michael

6665
Man ist das warm!

Da hier ja alles nur noch vom Berliner HM spricht, habe ich meinen langen Lauf etwas erweitert:
21,1 km | 1:55 | 5:28 | 75% | 15 Grad

Lexi, du machst dich!
Klasse, weiter so!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6666
Euch Berliner sollte man alle zum Doping Test schicken. :D

Apropos HM, ich werde wohll am Sonntag nicht im WK starten, ich habe ziemliche Terminkonflikte mit meinem anderen Hobby. Laufen werde ich trotzdem, dann halt allein oder mit meiner Frau an der Mosel.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, ich bin für den Gutenberg (Halb)Marathon im Mai gemeldet.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

6667
Det_isse hat geschrieben:Wir haben vor Jahren mal ziemlich entlegene Provinzen in China bereist, wo sich die Touris nicht so hin verirren. Bei dem was da andere zum Mittag hatten, wären wir wohl froh, wären es nur Hunde und Katzen gewesen. Und von den Krabbeltierchen am Spieß oder den potenzsteigernden Viechern pulverisiert oder eingelegt - fange ich mal lieber nicht an. :D
Hierzulande sagt man: "Es gibt kein größer Leid, als wat der Mensch sich selbst andeit." Ich für meinen Teil habe Europa in meinem Leben noch nie verlassen und fühle mich auch nicht berufen, die Probleme der Welt zu lösen. Mein Dasein wird auch nicht dadurch besser, daß ich weiß, daß es anderen noch schlechter geht. Die, denen es schlechter geht als mir, haben überhaupt nichts davon, wenn ich meine Erwartungen auf ihr Niveau reduziere. Es geht ihnen dadurch auch nicht besser.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

6668
Moin,

Europa verlassen hat ja aber nicht nur/immer/generell was mit Probleme anderer lösen zu tun 😏 manchmal gibt es auch "nur" interessante Dinge zu entdecken, neue Eindrücke zu sammeln und festzustellen, dass es auch in anderen Ecken unserer Welt durchaus schön sein kann 😏
Und laufen kann man dort meist auch 😏

Gruß
Michael

6669
Morgen Starters,

stellt euch mal vor, ich hatte gestern ein IV mit 1600m - da isse geflohogen :D mit einer Pace von 4:46 (in Worten: VIER:sechsundvierzig) flöt :D

Ich hatte noch niemals nicht ne 4 vorne in der Pace zu stehen. :nick:

Michael, vielleicht sieht man sich ja mal in den nächsten Jahren zum Vattenfall-HM in Berlin. Der ist wirklich schön. Die Distanz und Zeit bringst du doch dicke. Und Treffen und Vorläufchen kann man alles wiederholen.

Lexy super :daumen:

Dem Muskelkater drücke ich die Däumchen für den WK am WE

allen anderen ein wunderschönes WE und genießt das Wetterchen. Bei uns kommen die Eltern in den Garten, zum Sonne schnappen und verwöhnen lassen. LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6670
@det_isse
Boah, was so ein bisschen Verein ausmacht. Die 1600er laufe ich nicht so viel schneller. Vielleicht sollte ich auch mal Vereinstraining starten.

Es ist aber letztlich wohl das, was hier einige schon gesagt haben. Man muss einfach schneller laufen, um schneller laufen zu können. Und im Verein kriegst Du sicher eher Beine gemacht als dich alleine zum Wetzen zu motivieren.

Jetzt bin aber auf dein HM-Ergebnis gespannt. Wird bestimmt ein neuer Rekord.

Jedenfalls freue ich mich für dich.

Aufgrund deiner Tempo-Fortschritte solltest du wohl am besten für Samstag Abend einen Tisch im Schnellrestaurant reservieren ;-)
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

6671
Ich laufe auch mit, bin am Donnerstag wohl gleich um 15 Uhr auf der Messe. Da ist's noch nicht so voll.
Die Besucher wohnen wohl alle in Mitte oder so? Ich mehr so Friedenau, das ist für ein gemeinsames letztes Läufchen büschen ab.
Bild

6672
@det isse , Hut ab, das geht ja gut voran bei dir. Oder ging's dort Berg runter 😜👍 Schön mal zu sehen wie schnell das doch gehen kann und das, obwohl du strikt der Meinung warst du kannst einfach nicht schneller laufen.

6673
lexy hat geschrieben:@det isse , Hut ab, das geht ja gut voran bei dir. Oder ging's dort Berg runter &#55357;&#56860;&#55357;&#56397; Schön mal zu sehen wie schnell das doch gehen kann und das, obwohl du strikt der Meinung warst du kannst einfach nicht schneller laufen.
Jupp, seh ich auch so. In was für einem Verein bist du denn?
Bild

6674
harriersand hat geschrieben:Ich laufe auch mit, bin am Donnerstag wohl gleich um 15 Uhr auf der Messe. Da ist's noch nicht so voll.
Die Besucher wohnen wohl alle in Mitte oder so? Ich mehr so Friedenau, das ist für ein gemeinsames letztes Läufchen büschen ab.
Ich werde Fr hinwackeln, vorher ist nix frei bei mir. Der EmHa wohnt in Mitte, die Andvari in Zehlendorf. Der Vorablauf wird aber in Mitte stattfinden, ist doch nur für ne 1/2 h oder so.

EmHa, neue PB wird es bei mir dennoch nicht geben. Mein Körper weigert sich strikt, wenn es darauf ankommt, schneller zu laufen :frown:

Ah, danke Lexi und harriersand.
Nee, war Bahntraining und nix mit bergrunter. Wollte aber noch anmerken, dass die anderen 3x1600 dafür dann um so grottiger waren. Aber 1x über die Bahn fliegen, unbeschreiblich schön isset. :D

Bin jetzt im SCC drin, auch wegen der WKs.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6675
Ich freu mich für dich liebe det_ isse :nick: Siehste kannst doch schneller und mit etwas Geduld werden auch die anderen IV demnächst besser.
Nach einer Leistungsdiagnostik :peinlich: wurde ich nach meinen Zielen gefragt. Meine Antwort war 10 km Sub 50 und den HM Sub 2, der Trainer meinte dann ok, beim HM sehe er kein Problem, die Sub 50 wären schwieriger. Damals habe ich gesagt, dass ich mir das nicht vorstellen kann, aber es war tatsächlich so. Meinen ersten HM habe ich direkt mit Sub 2 geschafft, aber bis ich endlich unter 50 für den 10 er war hat viel, viel länger gedauert und war echt harte Arbeit. Also hab Geduld, auch wenn es uns manchmal schwer fällt

Jetzt werde ich langsam auch ein bisschen neidisch , ich würde auch soooooo gerne nochmal durchs Brandenburger Tor laufen.

Wünsche allen ein schönes sonniges WE

Viele Grüße Klummi
Bild
Bild

6676
Liebe Starter/-innen,

mal wieder ein paar Zeilen auch von mir.

Wenn ich hier von den Vorbereitungen für Berlin lese, dann werde ich doch etwas wehmütig, dass ich nicht dabei bin. Nicht so sehr der HM sondern Eure gemeinsamen Pläne sind der Charme des Ganzen. Es wird auf jeden Fall eine Freude sein, wenn Ihr uns daheim gebliebenen hinterher davon berichtet!

Die meisten hier gehen inzwischen ja schon wieder ganz schön auf Tempo - meinen Respekt! Es ist toll, wenn sich die harten Trainingseinheiten mit oder ohne Anleitungen dann auch in erfüllten Erwartungen bei den Wettkämpfen der nächsten Zeit auszahlen werden.

@ MichaelB: ich hoffe, Du hast kein langwieriges Problem und bist schnell wieder in der Lage, das Laufen auch in Länge zu geniessen! Scheinst ja am Langen deutlich mehr Freude zu haben als an der Kurzstrecke.

@ Turbito: Dir wünsche ich eine nicht allzu nervige restliche Vorbereitungszeit für Berlin, und dann zur Belohnung besonders viel Reisefreude! Det_isse wird es Euch allen schon fein machen in ihrer Heimat ;-)

@ lexy: Du hast ja auch Großes vor und ein HM in 1:45 ist schon echt eine stramme Leistung. So hoffe ich, dass Du gesund bleibst und das alles gut klappen wird!

Sollte jemand an diesem WE wettkämpfen, den ich nicht namentlich bedacht habe, so wünsche ich selbstredend viel Erfolg!

Bei mir gibt es nicht allzu viel zu berichten. In dieser Woche habe ich mich - passend zur anstehenden Klausur - etwas zurückgehalten mit dem Sport (also die Reg.woche geschickt gelegt). Dafür gab es in den zwei Wochen zuvor jeweils 20km am Sonntag und noch drei Läufe drumherum, so dass ich bei rund 45 WKM landete,
Die Muskeln meckerten bisweilen, aber ich konnte allen vorübergehenden Beschwerden Herr werden (lassen) - spätestens nach einer zupackenden Massage war alles wieder im Lot.
Die Self-made-Black-Roll-Methode ist in meinem Fall nicht immer von Erfolg gekrönt. Besonders die kritischen Stellen (Waden, Obderschenkel aussen) krieg ich selbst nie so hin. Wie ist das bei Euch? Benutzt die BR noch jemand und wen ja, wie sind Eure Erfahrungen?

Startet eigentlich zufällig jemand am 27.04. beim Allwetterzoolauf in Münster (rüberwink zu dOmajoggt)?

Wünsche Euch allen ein wunderbar sonniges und entspanntes Wochenende!

LG,
Finny

6677
Ich benutze die BR so 1-2x die Woche.
Allerdings nur Waden.
Tut gut.
Besondere Verhärtungen habe ich schon länger keine mehr gehabt.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6678
@Det_isse: Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Leistungsverbesserung! :party2: Das ging ja schnell! Na dann bis Du ja bald auch schneller als ich. Ich gönne Dir das ja von Herzen, ganz ehrlich :nick: Du kannst ja für meine Lebensumstände auch nichts.

Mir selbst würde ich irgendeine Art von Fortschritt allerdings auch gönnen. Nur ist das so nicht mehr realistisch machbar. Ganz bestimmt nicht mit diesem Beruf. Es geht stattdessen immer weiter bergab. Bitte rechnet mir jetzt nicht vor, daß man immer Zeit zum Laufen findet, notfalls nachts. ich versuche es ja nach Kräften. Aber z.B. gestern, wo ich eigentlich 10 km schaffen wollte, habe ich mich schon nach knapp 3 km so hundsmiserabel gefühlt, daß ich eigentlich schon vernünftigerweise hätte aufhören sollen. Ich habe mich dann mit dem letzten Rest an Willen noch über eine weitere Runde gequält und nach nur 7 km ging schon absolut nichts mehr. Abbruch war unvermeidlich. Sowas habe ich noch nie gehabt. Es hatte sich allerdings bereits Freitag vor einer Woche schon angedeutet, wo ich mich auch schon total schwach und müde gefühlt habe und auch nur 7 km hinbekommen habe. Es liegt nicht am Trainings- oder Wk-Pensum. Ich schaffe ja kaum noch 20 Wkm im Moment. Vorher ging zumindest das doppelte.

@Det_isse: Nimm mich bitte aus den Planungen wieder raus. Es tut mir leid, aber nach Lage der Dinge werde ich den Berlin-HM dann wohl doch absagen müssen. Da ich ganz offensichtlich nicht in der nötigen körperlichen und mentalen Verfassung bin, werde ich mir diese Quälerei nicht auch noch antun. Und spätestens nachdem ich mich in Hamm sogar für so eine schwache Zeit noch 8 km lang quälen mußte, habe ich restlos die Lust an Berlin verloren. Es war zuletzt für mich nur noch ein Horrorszenario, das da auf mich zukam. Es wird auch danach definitiv keinen weiteren Anlauf über diese Distanz mehr geben. Zumindest so lange nicht, wie ich die Rahmenbedingungen, unter denen ich mich auf so etwas vorbereite, nicht vollständig selbst in der Hand habe, d.h. sicher nicht parallel zu einer Berufstätigkeit in der Art wie meine.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

6679
Hallo Turbito,

unter diesen Umständen ist es verständlich, dass du dich gegen den Lauf entschieden hast. Ich musste auch letztes Jahr den HH M absagen, weil ich durch Krankheit Trainingsrückstand hatte. Man sollte die eigenen Leistungen realistisch einschätzen können und das tust du.

Der EmHa, Andvari und ich werden die Zeit sicherlich dennoch nett verbringen.

Du hast dich nicht gegen Berlin entschieden. :D Vl. ergibt sich mal ein gemeinsames Läufchen beim Grand10er, den du hier bereits gelaufen bist. Wir verschieben das Treffen mit dir bis dahin oder zu einem anderen Mal, wenn wir uns über den Weg laufen. Ich bin da recht zuversichtlich :)

Dir wünsche ich nun erst einmal, dass du wieder Land siehst auf Arbeit, dass du wieder Freude und auch Gelassenheit empfinden kannst. Jeder hat irgendwann Tiefpunkte aber es kommen wieder bessere Zeiten, ganz sicher. Halte dich daran fest. Ich wünsche es dir sehr.

Liebe Grüße
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6680
Danke für die guten Wünsche.

Richtig, ich habe mich nicht gegen Berlin selbst entschieden, würde ich niemals tun. Ich bin ja schon zweimal gerne hergekommen und dort gelaufen mit schönen Eindrücken und Erinnerungen. Und den Grand 10 laufe ich gerne nochmal, vielleicht sehen wir uns ja im Oktober.

Liebe Grüße zurück
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

6681
Tabula Rasa kann manchmal hilfreich sein. Die HH-Marathon-Absage hat mich ganz klar angekekst... wirft aber nun wieder ein anderes Licht auf meine Aktivitäten.

Ich habe bewusst mal wieder (hatte ich letztes Jahr schon so eine Phase) von Training auf Sport umgestellt. Wenn alles und jede Einheit ein Training sein soll; möglichst effizient, möglichst zielgerichtet ... dann kostet das extra Kraft und Motivation.

Ich treibe aktuell Sport ... nicht unbedingt effizient und nicht zielgerichtet... aber diese Woche so viel wie schon seit Ewigkeiten nicht mehr ... und es macht einfach Spaß. Vor allem weil ich aktuell nach Belieben zwischen Rennrad und Laufen wechsle - allein schon durch das Tohuwabohu das ich da anrichte, könnte ich gar nicht spezifisch trainieren.

Momentan sorgt der Sportumfang für eine hohe Zufriedenheit ... und Ziele habe ich dennoch, allerdings aktuell nur pro Einheit. Und in der Gesamtübersicht betrachte ich aktuell auch keine KM (wäre ja Quatsch) sondern eher die die Gesamtzeit.

Viele Grüße aus Oberfranken
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

6682
@turbito
Schade.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

6683
@Turbito tut mir leid für dich. Vielleicht sollstest du mal nur um des Laufenwillens laufen und nicht ständig Bestzeiten jagen. Aber das musst du selber wissen.
Außerdem wenn doch eh schon alles geplant, gebucht und eventuell schon bezahlt ist dann fahr doch trotzalledem nach Berlin lerne die netten Foris kennen und feuer sie an.

In meiner Woche gabt´s nichts spektakuleres. Vier Einheiten 12 km in 1:05:21; 11 km in 1:03:18; TDL über 5 km 23:59 (gesamt 10 km mit Ein- und Auslaufen 52:00) und heute zum Wochenabschluß einen LaLa über 22 km in 2:13:22. Gesamt 55 WKm.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

6684
Det_isse hat geschrieben:Ich werde Fr hinwackeln, vorher ist nix frei bei mir. Der EmHa wohnt in Mitte, die Andvari in Zehlendorf. Der Vorablauf wird aber in Mitte stattfinden, ist doch nur für ne 1/2 h oder so.

Bin jetzt im SCC drin, auch wegen der WKs.
Wo lauft ihr denn da in Mitte? naja, klappt wohl eher nicht bei mir, da bin ich ja länger mit An- und Abreise zugange als mit dem Laufen.
SCC okay, dann musst du aber auch bei Wettkämpfen für diesen Verein antreten, nicht? Ich bin jetzt Jubilee, also zumindest der BM- Startplatz ist mir sicher.
Bild

6685
@harriersand,

der EmHa darf noch seine Wünschelein kundtun. :)

Ich könnte mir vorstellen, dass wir uns ab Brandenburger Tor in Ri Regierungsviertel, oder Potsdamer Platz, oder hoch zur Goldelse, oder entgegengesetzt, Unter den Linden und Nähe - die sehenswerten Botschaften, oder Alex und Drumherum anschauen könnten. Meine Hausstrecke führt auf einigen dieser erwähnten Richtungen lang, auf die ich näher offen nicht eingehen mag. :D Ich habe doch alles um mich herum.

Aufgrund zur Nähe des Hotels vom EmHa ginge auch das Scheunenviertel, Hackesche Höfe, Kastanienallee, Oranienburger Str. mit Abstecher zum Mombe, Museumsinsel, Kanzlerinwohnung :)

Andvari wird vermutlich nicht mitlesen. Wir haben besprochen, dass ich sie dann später informiere, wo und wann wir uns treffen. Falls du doch mitliest, kannst du dich natürlich auch gern äußern, ich wäre für alles offen.

Ja, der Verein erwartet, dass im SCC Trikot WKs angetreten werden. Diesen HM starte ich aber noch in zivil. :D U.a. kamen sie mit dem Druck der Trikots nicht nach, sind wohl zu viele Neuankömmlinge beigetreten, nach dem neuen Anmeldeverfahren beim BM :D Nun liegen mir dadurch aber auch all die schönen WKs offen. Ja ich weiß, du hast dir mit dem letzten BM Jubilee gesichert. Schöne Sache.

Euch allen einen wunderschönen Tag und genießt die Sonne :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6686
Trainiert Ihr noch oder lauft Ihr schon? 😏

Einerseits schade Turbito - andererseits Hut ab, solch eine Entscheidung will dann auch erstmal getroffen sein 👍
Ich weiß nicht was Du beruflich tust, aber das liest sich hier ziemlich überdosiert... und so überdosiert kann keine Bezahlung sein, dass man dafür Gesundheit physisch/psychisch aufs Spiel setzt.
Jetzt müsste ich diesen leicht geäußerten Tipp nur noch selbst immer beherzigen können... 😳

Chillie, Deine Absage an HH habe ich irgendwie überlesen - dito schade, sehr sogar... aber vielleicht ergibt sich anderweitig die Gelegenheit zu einem Treffen nebst gemeinsamen Läufchen 🏃
Läufchen, keine Trainingseinheit 😏

Finny, Danke für die guten Wünsche - ob ich mir ernsthaft Sorgen machen muss, erfahre ich morgen.

Von hier gibt's lauftechnisch nix zu berichten... eine kurze Runde am Donnerstagmorgen während der mir Hesse durch den Kopf ging - Seltsam im Nebel zu wandern...

Ich wünsche Euch einen sonnigen Sonntag 💥

Gruß
Michael

6687
@Michael

Hab den Überblick verloren, hatte ich wohl nur in meinem Blog geschrieben.

Habe es mit dem Trainingsplan versucht, die erste Einheit gleich streichen müssen und die zweite gut geschafft - am nächsten Tag war ich wieder platt. Am Wochenende hab ich dann einfach auf Rad umgesattelt und hatte meinen Spaß. Die 22km aus dem TP hätte ich niemals geschafft... damit war die Entscheidung klar.

Ich werde mich die nächsten Wochen um einen Abnehmer des Startplatz kümmern - sieht auch gut aus, der MRT ist ja fast ausgebucht. Ferienwohnung ist auch noch stornierbar. Dafür mache ich mit der Familie einen "richtigen" Kurzurlaub.

Die WK bleiben aber, allerdings mit geänderter Priorität - der erste "A" Wettlauf wird somit der HM in Fürth im Juni ... viel Zeit bis dahin. Und mein Hauptziel im ersten Halbjahr ist der 10er im Juli. Danach mal weiter sehen.

Vielleicht suche ich mir ja einen Herbst-Marathon, dazu muss aber im Job erst mal Juni werden, damit ich absehen kann ob dann wirklich die Ruhe einkehrt, die ich erwarte.

Viele Grüße in den Starter Faden. Ich für meinen Teil sitze heute wieder auf dem Rad, laufen kann ich nächste Woche dann auf Dienstreise.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

6688
@det_isse
Mir ist egal wo wir das Läufchen machen. So gut kenne ich mich in Berlin nicht aus, so dass ich mich da ganz auf die Streckenenpfehlungen der "Ur-Einwanderer" vertraue.

@chillie
Für den ersten Marathon ist das sicher eine gute Entscheidung. Das soll etwas besonderes sein. Besonders schön. Und dazu bedarf es einer guten Vorbereitung.

6689
So, was soll das denn heute?
das ist ja mal nur geil. Da ist heute HM in Frankfurt, tolles Wetter, meine Frau hat Geburtstag und ich renne ein super Training.
21,12 km in 1:55:40 bei 79% HF
die ersten 10 km in gemütlichen 58:22 und dann ein bisschen beschleunigt. Die letzten 5 km unter 5:00.
Wahnsinn. Und das ohne Wettkampfatmo. Das hätte ich (noch) nicht für möglich gehalten.

Ich bin total happy. Meine Frau hat heute einen ganz fröhlichen Geburtstagsgatten.

Allen en einen schönen Sonntag.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

6690
Hallo Leute,

war das genial :hurra:
ich hatte heute einen 10er. Wunschzeit waren 43:30, geworden sind es 43:16 :headbang:
Damit konnte ich meine bisherige PB um 2 min 40 sek verbessern
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild



DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

6691
Gratuliere!
Die alte PB ist dann aber schon etwas her, oder? :)

Ich bin heute nur etwas mit dem Rad rumgegondelt.
Sowas liebe ich, ohne Zeitdruck stundenlang mit dem Rad rumfahren, hier und da mal anhalten, bisschen in der Sonne liegen ...
In der Erinnerung war das glaube ich meine Hauptbeschäftigung als Kind und Jugendlicher. :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6692
@ Turbito, @ chillie
Meiner Meinung nach habt ihr die richtige Entscheidung getroffen :daumen: Ich wünsche euch, dass ihr nun wieder mit Spaß trainieren, bzw. sporteln könnt.

Von mir gibt es nix besonderes, außer das heute beim LALa irgendwie alles doof war.

Bis bald viele Grüße Klummi

P.S. @ Michael, ich drück die Däumchen, dass du dir keine ernsthaften Sorgen machen brauchst
Bild
Bild

6693
@blende8

Das war am 6. Oktober 2013
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild



DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

6694
EmHa hat geschrieben:So, was soll das denn heute?
das ist ja mal nur geil. Da ist heute HM in Frankfurt, tolles Wetter, meine Frau hat Geburtstag und ich renne ein super Training.
21,12 km in 1:55:40 bei 79% HF
die ersten 10 km in gemütlichen 58:22 und dann ein bisschen beschleunigt. Die letzten 5 km unter 5:00.
Wahnsinn. Und das ohne Wettkampfatmo. Das hätte ich (noch) nicht für möglich gehalten.

Ich bin total happy. Meine Frau hat heute einen ganz fröhlichen Geburtstagsgatten.

Allen en einen schönen Sonntag.
Muskelkater hat geschrieben:Hallo Leute,

war das genial :hurra:
ich hatte heute einen 10er. Wunschzeit waren 43:30, geworden sind es 43:16 :headbang:
Damit konnte ich meine bisherige PB um 2 min 40 sek verbessern
Super Ihr beiden :daumen:

Tolles Laufwetter hier, aber mich reißt es heute nicht. Die Beinchen fühlen sich noch etwas flau an und so mache ich heute noch einen Tag Pause und lege morgen los. :D
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

6695
EmHa hat geschrieben:21,12 km in 1:55:40 bei 79% HF.
Muskelkater hat geschrieben:ich hatte heute einen 10er. Wunschzeit waren 43:30, geworden sind es 43:16 :headbang:
Damit konnte ich meine bisherige PB um 2 min 40 sek verbessern
Haaaalllllloooooooo??? Langsamläufer-Thread??? Habt ihr noch ein Plätzchen bei euch frei für mich??? :peinlich:

Das ist alles außerhalb meiner Reichweite. Aber wie dem auch sei: Herzlichen Glückwunsch an euch beide! :party2:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

6696
Ist daaaas ein geiles Wetter 👍 da macht das laufen noch mehr Spaß als sonst. Einfach geil :-)
War vorhin fix für ne 14,75 km Runde unterwegs, mir ging zum Schluss ganz schön das Licht aus, war dann ziemlich holperig auf den Feldwegen. Die ersten 10 km hab ich ca 6 min auf den Km gebraucht und die letzten 4,5 bin ich jeweils in 5:20. klassische Endbeschleunigung sag ich mal. Bei mir läufts wieder schön rund nach der Erkältung. Hab garnicht soviel Zeit wie ich Lust zum laufen hätte ;-) Morgen sind rund 10 km geplant, Mittwoch auch so 8-10. dann Freitag so um die 14-15 und Sonntag greife ich vielleicht mal wieder die 20 km Marke an. Das kommt aber ganz drauf an wie der Geburtstag am Samstag Abend läuft ;-)

6697
Dankeschön
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild



DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

6698
EmHa und Muskelkater, auch von mir ein Däumchen hoch und toll, wie ihr euch so beide macht. Ich finde die Fortschritte hier im Faden so klasse. Egal nun, ob mit oder ohne WKs. Da kann ja jeder weiter seinen Stiefel durchziehen.

Turbito, dich nehmen sie nicht im langsamen Faden. Mache dir nicht die Mühe, die schicken dich postwendend zu uns zurück. Ich hatte eine Weile nun nicht dort gelesen, aber bisher lehnten die Läufer im Parallelfaden die WKs ab. Und damit bist du wohl reichlich überqualifiziert und fehl am Platze. Also nimm's hin, so wie wir sind und erfreue dich an uns :hihi: Alternativen jibbet nicht! :D

Lexy, welcher Geb. und wo sollen wir uns einfinden? 17... er PLZ wäre nicht soweit weg von uns :zwinker2:

Wenn's dann heute Abend endlich wieder dunkel ist, beginnt auch mein Vereinstraining. Heute geht es mir hoffentlich ganz gut, 45 Sec. IV stehen auf dem Plan.

Habt alle einen schönen Tag und macht was draus. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6699
@Det_Isse

Danke.
Ich muss sagen das es bei mir momentan gut läuft. Ich bin seit Mitte Januar auch in einem Lauftreff, und ich behaupte, dass ich dadurch schon ein Stück nach vorne gekommen bin. Ja selbst in der kuzen Zeit. Ich denke man beißt in der Gruppe etwas mehr als wenn man alleine unterwegs ist.
Und das IV Training zu mehreren macht richtig Laune .
Ich bin ja mal auf Sonntag gespannt, Zielzeit soll 1:35 sein für den halben.

Wünsche allen einen schönen Tag

Gruß Uwe
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild



DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

6700
Muskelkater hat geschrieben: Zielzeit soll 1:35 sein für den halben.
Ambitioniert!

Viel Erfolg! Gib alles!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

Zurück zu „Anfänger unter sich“