Banner

Der Starter-Faden

6851
Glückwunsch Micha 😝
Ganz soviel wollte ich dann heute doch nicht nachdem ich Sonntag knapp 23 km geschafft habe.
Aus einem andern Thread erinnerte mich an die Greifsche Treppe 😁
Das war's, das musste es heute sein😊 ich fing an mit 1 km warm up und dann Feuer frei. 2000 m in 4:46 Pace, wieder 1000m im Trab bei 5:30, dann kamen 3000 m in 4:47 Pace, wieder 1000 m, aber schon etwas langsamer. Die 3000 hatten schon ganz schön gezehrt. Aber die Krönung kam ja noch, 5000 m in 4:42 Pace, der letzte km davon in 4:30. Danach war ich ziemlich im Arsch. Ist aber ne schöne Einheit, das werde ich so oder ähnlich noch ein paar machen bis Mai.

6852
Na,

das sieht dann spätestens morgen ja schon wieder ganz anders aus... :wink:

Eigentlich war für heute auch was ganz anderes geplant: bis zum Stadion habe ich 3Km zum Warmlaufen, dann sollten 5mal 1Km im bistenichganzdicht Tempo mit jeweils einer halben Runde Erholungstrab dazwischen folgen - aber so ein 100min Dauerlauf mal mitten in der Woche war auch schön :nick:

Gruß
Michael

6854
Udoh das freut mich, dann kann es ja wieder losgehen. aber übertreibe nicht und pass auf deine Sehne auf.
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild



DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

6855
Bin heute auch eine lockere 10km-Runde gelaufen, bzw. getrabt mit 7min/km im Durchschnitt. Irgendwie steckt mir der 10er-Wettkampf von vor 2 Wochen immernoch in den Knochen. Wahrscheinlich hätte ich mich nach dem Lauf länger zurückhalten sollen.
Das gute ist, dass es jetzt nach der Zeitverschiebung abends länger hell ist. Dann muss ich nicht mehr im Mondlicht durch den Wald geistern. :zwinker2: Das war im Winter teils schon ein bisschen gruselig, vor allem bei Neumond oder Bewölkung (sehr dunkel) und wenn der Waldkauz gerufen hat. :D

Macht's gut!
Bild
Bild

6856
Super Udo!

Ich dachte gestern auch ich mache mir selbst einen Aprilscherz - so eine Einheit wie gestern hätte ich vor 3 Monaten nie geschafft. Ich hab mir die Greif-Tempotreppe (Stufe 1) vorgenommen mit dem Ergebnis:

11km mit 1000 @ 4:56 / 2000 @ 4:49 / 3000 @ 4:52

Mein "Plan" (weniger laufen, besser werde) scheint zu funktionieren ;-)
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

6857
Die Treppe macht Laune oder?
Cool Udo, dann wirst du ja vermutlich wieder gnadenlos anziehen jetzt 😁😜 Drücke dir die Daumen, dass deine Gesundheit mitspielt 👍

6858
chillie_ hat geschrieben:Mein "Plan" (weniger laufen, besser werde) scheint zu funktionieren ;-)
Ich glaube, die Abwechslung machts.
Crosstraining ist immer gut.
Das sieht man an den Triathleten, die "relativ" wenig laufen, aber trotzdem gute Zeiten bringen.

lexy hat geschrieben:Die Treppe macht Laune oder?
Muss ich auch mal probieren!
Cool Udo, dann wirst du ja vermutlich wieder gnadenlos anziehen jetzt
Fürchte ich auch.
Mach langsam! Am besten nach Plan.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6859
@blende8

Ganz klar Crosstraining überhaupt und auch die Vorteile fürs Laufen darauf (z.B. kann ich - wenn ich weniger laufe - leichter das Tempo der Einheiten variieren) und wie schon weiter oben geschrieben, habe ich ja so viel Ausdauertraining wie noch nie absolviert.

Eine 2 Stündige Radausfahrt mit einem Durchschnittspuls von 135 würde beim laufen bedeuten 2 Stunden "zu schleichen". Zudem habe ich aktuell ja auch massiv mein Pensum erhöht. Letztlich habe ich jetzt von Donnerstag bis gestern jeden Tag eine Sporteinheit gehabt, heute ist Ruhetag und erst heute (durch das Intervall gestern) bin ich mal wieder richtig ermüdet.


Die Treppe werde ich mal komplett versuchen im Sommer für den Metropol-HM einzubauen, nach gestern bin ich zuversichtlich, dass es mit 1:45 klappen kann, aber vor 3000/4000/5000 @ 5:00 habe ich trotzdem einen heiden Respekt. Mit so einer Einheit kann man sich ziemlich abschießen.
Vielleicht werde ich 4000/3000/2000 mit progressiven Tempo nochmal vor dem 13.04. einbauen. also 5:15 / 5:05 / 4:55 ... damit sinkt die Belastung etwas.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

6860
Det_isse hat geschrieben:Bei mir scheint sich vl. doch die Rücknahme der WKM auszuzahlen - wohl im Gegensatz zu dir?
Richtig ist, dass ich in dieser Saison noch nichts geschafft habe. Das ist ärgerlich, liegt aber zumindest nicht ausschließlich an den Wkm, denn

1) war der Winter viel härter als in den letzten fünf Jahren (die Bahn liegt immer noch unterm Schnee vergraben) -> viel Rumgerutsche anstatt ernsthaftes Training

2) bekam ich Wadenprobleme (siehe 1)

3) zielt das Training eher auf 10 km ab, und ich lief nur einen HM und einen 30er WK (1:28/2:09 - beides 2 min zu langsam)

4) war der HM bei -12 Grad (mit etwas Schnee-/Wasser-/Salzgemisch) und der 30er hügeliger und windiger als in den Vorjahren.

Somit kann ich das Training als solches noch nicht so richtig beurteilen. Ende April, nach dem 5er und 10er, werde ich mehr wissen, hoffe ich.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

6861
chillie_ hat geschrieben:Die Treppe werde ich mal komplett versuchen im Sommer für den Metropol-HM einzubauen, nach gestern bin ich zuversichtlich, dass es mit 1:45 klappen kann, aber vor 3000/4000/5000 @ 5:00 habe ich trotzdem einen heiden Respekt. Mit so einer Einheit kann man sich ziemlich abschießen.
Ich weiß nicht, aber wenn Du 21,1 km ohne Pausen @5:00 laufen möchtest, solltest Du vor 12km @5:00 mit zwei Trabpausen aber keinen heiden Respekt haben müssen.
Klar ist das eine deftige Einheit. Aber zu dem Zeitpunkt dann, sollte die, bei deinem Ziel, gut machbar sein.

Heute ist der erste Tag nach dem HM ohne laufen.
Am Montag bin ich 6 km in mittlerweile unvorstellbaren 6:20 gelaufen. Das hat gut getan.

Gestern bin ich einfach mal ohne Plan los. Habe die Uhr angeknipst und es dann tatsächlich 8km geschafft, nicht drauf zu gucken.
Ich wollte einfach mal sehen, was der Körper ohne Vorgabe und Kontrolle macht. Es wurde ein Steigerungslauf angefangen von 5:45 für den ersten KM bis 4:40 für den letzten KM. Im Schnitt 5:15. Ich habe es dann abgebrochen, weil ich es zu schnell fand für so kurz nach dem HM.

Morgen möchte ich wieder kontrolliert langsam laufen und ein bisschen Lauf-ABC machen.

Toll Udo, dass das wieder läuft bei dir. Hoffentlich bleibt es so. Ich drücke dir die Daumen.

Allen eine schöne Wochenmitte.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

6862
EmHa hat geschrieben:Ich weiß nicht, aber wenn Du 21,1 km ohne Pausen @5:00 laufen möchtest, solltest Du vor 12km @5:00 mit zwei Trabpausen aber keinen heiden Respekt haben müssen.
Klar ist das eine deftige Einheit. Aber zu dem Zeitpunkt dann, sollte die, bei deinem Ziel, gut machbar sein.
Eine der wichtigsten Lektionen, die ich in den letzten knapp zwei Jahren gelernt habe ist, dass man keineswegs Belastungsspitzen wie im Rennen im Training braucht um Renntempo im Wettkampf zu erreichen. Die Tempotreppe wird schließlich aus dem vollen Training gelaufen. Greif selbst warnt durchaus davor und ich habe genügend schlechte Erfahrungen damit gemacht zu hart zu trainieren:
Diese Einheiten sind nicht für Anfänger gedacht, sondern für Läufer(innen), die schon 25 km als längste Trainingstrecke laufen. Unterschätze die vorgeschlagenen Übungen nicht, sie sind nicht nur chancenversprechend,sondern auch entsprechend gefährlich. Wenn du noch kein entsprechendes Leistungsniveau hast, könntest du dich verletzen oder übertrainieren.
Da ist durchaus etwas dran, so eine Einheit findet man auch in keinem Plan für Sub105. Meistens wird in einem 10-12 Wochen Plan um die 60 Minuten HMRT +5/10% am Stück gelaufen, die Treppe läuft man 6 Wochen lang im HMRT.
Ich werde mich dem ganzen sicher bedienen, aber nicht knallhart durchziehen, Training funktioniert nur dann gut, wenn die Regeneration funktioniert.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

6863
Mein Rücken ist etwas besser, daher bin ich dann heute doch nochmal los für einen kurzen Tempo-Lauf.
Am Ende waren es 8,3km ... 6km auf Tempo (5:22) und die restlichen 2,3 km bin ich dann ganz gemütlich ausgelaufen.
Nun kann der HM am Samstag kommen.
Ich freu mich schon total vorallem auch auf die Strecke, sie wird ja nicht nur als sehr schön, sondern auch als sehr schnelle beschrieben. Nervös bin ich aber trotzdem, da es auch mein erster HM ist den ich allein laufe. Bisher bin ich mit einer Freundin zusammen gelaufen und wir konnten uns gut gegenseitig motivieren. Diesmal bin ich ganz auf mich allein gestellt :help:

6864
Moin,

als bisheriger Trainingsplan-Ignorierer finde ich die Treppen ja mal interessant 😎 vor allem weil es eben kein streng tageweise zu erfüllender Plan ist - für den mir normal Zeit und wahrscheinlich auch ein wenig Disziplin fehlen...
Seit gestern habe ich einen etwas rauhen Hals, von daher werde ich es vorerst etwas ruhiger angehen, aber das behalte ich mal im Auge als Vorbereitung für meinen ersten HM 🏃

PüLo, den ersten HM allein zu laufen stelle ich mir auch aufregend vor - und kann es mir insofern sogar recht gut vorstellen weil ich meinen ersten HM im Juni wohl auch allein laufen "darf" 👉
Meine beiden Trainer sind zu der Zeit in Zermatt und ansonsten konnte ich niemanden für den Hamburger Hella HM begeistern... von daher hab ich mir überlegt, recht früh dort zu sein und mich dann an einen Pacer zu hängen.

Auch von mir: schön UdoH, wenn es wieder anläuft 👍 jetzt vor allem vorsichtig sein damit Du keinen Rückschlag erleidest.
Ein ebenfalls laufender Arbeitskollege, der mich Ende 2011 zum ersten 10er "überredet" hatte und mit dem ich letztes Jahr die ersten 25er gelaufen bin, hat sich beim 26K Adventslauf um den Ratzeburger See eohne es direkt zu merken eine Verletzung an der Achillessehne zugezogen und ist immer noch nicht richtig durch mit der Nummer...

Heute ist ja schon kleiner Freitag 😏🏁

Gruß
Michael

6865
Guten Morgen,

Udoh und chillie, ich freue mich, dass es bei euch wieder runder läuft. Dennoch haltet euch ein wenig zurück, auch wenn die Gäule jetzt mit euch durchgehen :)

Wir hatten Dienstag wieder Vereinstraining. Da so gut wie alle im HM mitliefen, lief der Lauf durch den Wald auch recht entspannt ab. Auf Tempoeinheiten wurde komplett verzichtet jedoch waren Steigungen wieder dabei. Ich war noch ziemlich schlaff. Der HM legte mich doch mehr lahm als sonst.

Heute ist Lauf-ABC und 6x1000m Bahntraining auf dem Plan, dies wird wohl wieder eine Quälerei werden.

PüLo, du machst das schon, u.U. läuft dieser WK sogar besser für dich, weil du dich nur auf dich konzentrieren musst und ggf. schneller alleine läufst. Welche Zielzeit hast du dir denn vorgenommen? Ganz viel Erfolg.

D-Bus, ich lese die Fäden mit, in denen du regelmäßiger schreibst und weiß um deine suboptimalen Trainingsbedingungen in diesem Jahr. Auf deine Einschätzungen später bin ich recht gespannt und wünsche dir für deine WKs viel Erfolg und beste Ergebnisse.

Euch allen einen schönen Tag und den Siechenden, beste Genesung. LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6866
Det_isse hat geschrieben: PüLo, du machst das schon, u.U. läuft dieser WK sogar besser für dich, weil du dich nur auf dich konzentrieren musst und ggf. schneller alleine läufst. Welche Zielzeit hast du dir denn vorgenommen? Ganz viel Erfolg.
Da könntest du sogar Recht haben. Meine Freundin und ich wohnen 700km auseinander, daher können wir nie zusammen trainieren. Wir haben zwar trotz allem in etwa das gleiche Tempo, jedoch laufen wir mit unterschiedlichen Strategien.
Sie schafft es besser nach hinten raus nochmal zu powern.... mir gelingt das leider meist nicht, daher power ich dann die erste Hälfte etwas mehr. Ich hoffe ja das ich irgendwann mal noch den Dreh rausbekomme.
Ganz allein bin ich allerdings nicht, mein Freund läuft auch mit. Allerdings werde ich ihn wohl erst im Ziel sehen wenn er sich schon ordentlich ausgeruht hat, denn der schüttelt eine Zeit von 1:45 fast ohne Training aus dem Arm.... das ist so unfair :motz:
Mein Traum wäre es unter 2 Stunden zu bleiben, bin mir aber total unsicher ob das überhaupt machbar ist. Ich kann das echt immer total schlecht einschätzen, da man im Wettkampf ja meist doch nochmal etwas zügiger Unterwegs ist.
Allerdings machen mir seit ein paar Tagen unangenehme Rückenschmerzen und der blööööde Heuschnupfen das Leben etwas schwerer. Müssen die Birken ausgerechnet jetzt blühen :sauer:
Ich bin daher auch nicht traurig wenn ich die sub 2 nicht schaffe. Mein Hauptziel ist immer "schneller als beim letzten Mal".
Den ersten HM hab ich vor genau einem Jahr mit 2:15 und den zweiten vor einem halben Jahr mit 2:07 gefinisht. Also bin ich mit allem unter 2:07 zufrieden.

So, in 1,5 Stunden gehts dann los nach Prag. Ich freue mich auf diese wunderschöne Stadt, auf den LAuf, auf die Zeit zu zweit und auf guuutes Essen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende :hallo:

6867
Viel Spaß und viel Erfolg Pülo.
Besser ist es wohl sich anfangs zu bremsen und dann noch mal nachzulegen. Oder, ganz gleichmäßig laufen.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

6868
PüLo, dir ganz viel Erfolg und ich drücke die Däumchen. :daumen:

Würde ebenso wie EmHa schrieb, herangehen. Aber auch ich laufe zumeist zu schnell los und habe dann nach hinten keine Körner mehr. Für deine Bewerbchen hoffe und wünsche ich, dass du dennoch eine gute Zeit hinbekommst. Rückenschmerzen und WK, uiuiui, die Stauchungen unterwegs machen die Schmerzen sicherlich nicht besser ...

Wenn mich mal nicht alles täuscht, hat der Turbito an diesem WE bereits den nächsten WK. Auch dir alles gute und viel Erfolg! :daumen:

Euch allen ein wunderschönes WE und herzliche Grüße :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6869
Moin,

Birkenpollen sind unfair, normaler Schnupfen aber auch... und statt Reibeisenstimme näsel ich jetzt vornehm vor mich hin.

PüLo ich bleibe dabei: Du machst das - immerhin hast Du HM-Erfahrung.

Ich mache vorerst nix bis die Rüsselpest sich gelegt hat - oder doch, ich mache hier gleich Feierabend und damit Wochenende ;-)))

Gruß
Michael

6870
Na, jetzt musste ich ja ganz schön weit blättern um den Starter-Faden zu finden. Aktuell ist wieder bestes Läuferwetter und der Thread wird schnell durchgereicht.

Michael, Dir gute Besserung. Nachdem ich letzte Woche einfach die aufkeimenden Halsschmerzen wegtrainiert habe (1 ziemlich lockere Radausfahrt hat gereicht und alles war gut) - hat der Kurze, der sich leider letzte Woche eine Mittelohrentzündung eingefangen hat, genügend Keime übrig gelassen, um die Halsschmerzen zurück kommen zu lassen.
Letztlich kam ziemlicher Frust im Job und Abends die 1-2-3 @ HMRT zusammen ... keine gute Kombi. Mittwoch war der Hals wieder dick.

Da ich bisher eher unklare Erfahrungen gemacht habe mit Erkältung und Sport habe ich mich diesmal (wie letzte Woche auch) auf mein Gefühl verlassen. Im Regelfall knallt mich die kleinste Erkältung um. So bald ich einen Infekt habe, bekomme ich Gliederschmerzen. Die habe ich diesmal ausgeschlafen und bin gestern locker laufen gegangen, war heute eine kurze 33km Runde auf dem Rad und alles ist gut.

Klar bin ich damit jetzt vor allem im Anfänger-Bereich kein all zu gutes Vorbild - allerdings hat meine Regel erst wieder zu sporteln wenn die Symptome für einen Tag weg sind auch nichts weiter gebracht.
So lange ich mich gut fühle (und da bin ich ehrlich genug zu mir selbst) und die HF OK ist, werde ich sicher etwas weniger vorsichtig sein als bisher - allerdings muss man fairerweise auch dazu sagen, dass ich am Ende meines zweiten Laufjahres tatsächlich auch mal REKO Tempo laufen kann ohne dabei einzuschlafen.

Morgen steht eine Familienfeier an, sprich der Wecker klingelt um 6 Uhr für ein Morgenläufchen. Ansonsten wird die nächste Woche durchwachsen mit vielen Terminen und Reiserei ... aber ich mache das beste draus.

Euch noch ein schönes Wochenende
Daniel
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

6871
Guten Morgen, auch ich habe gestern das Wetter genutzt und habe meinen vierten Lauf über 20 km in der HM Vorbereitung absolviert. Langsam fangen sogar diese Läufe leicht und man gewöhnt sich dran. Zwei davon werde ich noch unterbringen bis Anfang Mai. Sicher ist sicher ;-)

Schönen Sonntag und gute Genesung.

6872
Hallo Leute, ich hatte Gestern meinen ersten 10.000 m Lauf auf der Bahn und das war nicht lustig. Ich spielte zeitweilig mit dem Gedanken abzubrechen :peinlich: Ich hab mich dann doch durchgekämpft, und war dann mit 43:05 im Ziel. Aber zufrieden war ich irgendwie nicht.

Wünsche einen schönen Sonntag
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild



DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

6873
Bahnlaufen müsste doch eigentlich einfacher sein, hab ich aber keine Erfahrung.

Ich fang mal langsam wieder an, 20km wäre derzeit jenseits von dem was ich mir vorstellen kann, deshalb gemütliche 10!
Ob ich es schaffe bis Mainz wieder auf meine Umfänge auf HM Distanz zu bringen, bin ich mir unsicher, wir werden sehen.
Und da wir unseren ausgefallenen Frühjahrsurlaub gerade nachholen, laufe ich heute mal in den italienischen Alpen.

Immer wieder toll, mal in ganz anderen Gegenden zu laufen.

Und jetzt schauen wir uns mal an, wie das hier von oben aussieht.

Wünsche noch einen schönen Sonntag allerseits
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

6874
Udoh hat geschrieben:Bahnlaufen müsste doch eigentlich einfacher sein, hab ich aber keine Erfahrung.

...
Einfacher? Keine Ahnung - auf jeden Fall ist es landschaftlich wenig reizvoll :zwinker4:

6875
Muskelkater hat geschrieben:... meinen ersten 10.000 m Lauf auf der Bahn und das war nicht lustig ...
... und war dann mit 43:05 im Ziel. Aber zufrieden war ich irgendwie nicht.
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen, mit diesem Ergebnis hätte ich den Boden der Bahn geknutscht :hihi:

Für IV-Übungen ist die Bahn klasse. Hier benötigst du nur eine einfache Uhr, die Bahn ist in der Strecke vermessen und laufen tut es sich auch schön angenehm weich. Im Kreise 10.000m zu laufen ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack (meiner auch nicht) Ein wenig zu eintönig. Aber für ein zielgerichtetes Training gibt es m.E. nach nix besseres.

Allen Siechenenden dann mal wieder beste Genesung und LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6876
Ein ganz kurzes Feedback aus Prag :

Ich hab es geschafft!!! Ich hab tatsächlich die 2 Stunden geknackt. Es war haarscharf und auf den letzten 500 Metern ein bitterer Kampf. Aber ich habe es geschafft.... 1:59:54 Std. .... ich bin immer noch total geflasht und bin mega stolz :)


Ein ausführlicher Bericht kommt sobald ich wieder in der Heimat bin.
Nun genießen wir noch die schöne Stadt.

Lg und einen schönen Sonntag euch allen.

6877
Siehste :daumen: Meinen herzlichsten Glückwunsch, super gemacht. Nun genieße alles schön. LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6878
Udoh hat geschrieben:Juhu,
ich bin heute seit mehreren Wochen erstmals wieder gelaufen und meine Füße und Sehnen haben nicht gemeckert! Anstrengend war es, bin ja nix gutes mehr gewohnt. Morgen hab ich bestimmt Muskelkater, den werde ich genießen! :geil:

Nein, das ist kein Aprilscherz!

Seit mehreren Wochen nicht mehr?

Wie hast du es geschafft, ueber den Winter zu kommen?

Ich fange wieder bei 0 an, bez. mit 6km.

MfG

6879
Siehste,

hab ich doch gesagt, dass Du das schaffst PüLo :daumen:

10K in deutlich < 45min - Hut ab, das muss man erstmal wuppen :daumen:

Welcome back on track UdoH :hallo:

Morgen noch, dann ist eine Woche rum - ohne einen einzigen gelaufenen Meter... :klatsch:

Schönen Sonntag allerseits :winken:
Michael

6880
Herzlichen Glückwunsch Pülo, genieße dieses Gefühl.
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild



DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

6881
Hi,

gestern war bei uns hier eher kein Laufwetter. Es hat geregnet, und das war der erste Regen seitdem der Saharastaub hier her geflogen ist. Dementsprechend kam dann gestern der "Fallout" runter, habe heute noch eine dünne sandige Schicht auf den Dachfenstern.

Aber heute bin ich wieder eine schöne langsame Runde im Wald gelaufen. Insgesamt knappe 13km mit 6:40min/km gemütlicher Durchschnittspace. Zwischendurch am Waldsportpfad Klimmzüge, jeweils 6+2 Wiederholungen, und das zwei mal mit unterschiedlichen Handstellungen. Und ein bisschen Lauf-ABC habe ich auch eingebaut, aber nur Hopser, Anfersen, Knieheben und Kreuzen. :)
Wetter war herrlich, ich war nur ein bisschen zu warm angezogen (lange Windstopperhose).
Habe zwischendurch ein paar Pausen eingelegt und dabei das ein oder andere Foto gemacht. Falls jemand eines sehen möchte:
http://www.directupload.net/file/d/3584 ... ne_jpg.htm


@PüLo
Herzlichen Glückwunsch! :daumen:

Wünsche auch allen noch einen schönen restlichen Sonntag! :hallo:
Bild
Bild

6882
Kinners, warum schreibt ihr euere Berlin- HM- Berichte nicht ordentlich in den Berichte- Thread?? Menno! :zwinker5:
Und ich wundere mich, wieso keiner was schreibt, wie's denn so lief.

@ det isse: Glückwunsch zur PB, das ist ja was, so viele Minuten schneller! :daumen:

Und den anderen auch Gratulation!

Ich selber habe um ca. 30 sec. dieselbe Zeit wie beim Berliner HM 2013, obwohl ich viel weniger trainiert hatte. Wird Training überschätzt? :D
Ich fand das Wetter fast schon zu warm, aber auch wunderschön, und es lockt die Zuschauer raus. Da gab's ja kaum eine Stelle, wo keiner stand. Und die Bands waren auch gut!

Gestern hatte ich das Kontrastprogramm, aber nur als Guckerin, da gibt es seit 2013 den SCB- Grunewaldmarathon und HM, maximal 200 Starter, man läuft immer nur durchn Wald, allerdings mit Steigungen, u.a. dem sog. "Langen Jammer". :nick:
Ich habe Cola ausgeschenkt. Manchmal kam ne ganze Weile lang kein Läufer. Ein Event für die Eventverächter und Naturliebhaber!
Bild

6883
Hallo harriersand,

danke für die Glückwünsche :)

Wir haben uns im letzten Jahr hier im Faden zum HM WK in Berlin entschlossen. Haben Trainingsstände besprochen, uns verabredet, unser eigenes kleines Rahmenprogramm gebastelt und uns dann getroffen. So lag es dann auch nahe, dass wir unsere Berichte und Ergebnisse hier im Faden weiterhin beschrieben haben.

Im Grunewald bin ich nun auch öfter unterwegs durch das Vereinstraining. Da sind zum Teil ganz schön heftige Steigungen mit bei. Der Weg ist wunderschön. Nur auf Steigungen könnte ich nach wie vor verzichten. Wir haben mehrere Läufer, die den Hermann am 27.4. mitmachen, für sie ein optimales Training. Dir liebe Grüße bis zum DUS-M. Machst du nun Staffel mit? :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6884
Det_isse hat geschrieben: Im Grunewald bin ich nun auch öfter unterwegs durch das Vereinstraining. Da sind zum Teil ganz schön heftige Steigungen mit bei. Der Weg ist wunderschön. Nur auf Steigungen könnte ich nach wie vor verzichten. Wir haben mehrere Läufer, die den Hermann am 27.4. mitmachen, für sie ein optimales Training. Dir liebe Grüße bis zum DUS-M. Machst du nun Staffel mit? :winken:
Ja, Grunewald laufe ich auch öfter, gelegentlich freitags mit den Hübis Hügeltraining, da wetzen wir schon mal den Teufelsberg und andere Anstiege mehrfach, bloß diesen sagenumwobenen "Langen Jammer" kenne ich jetzt bewusst nicht, aber die Havelchaussee hoch zum Grunewaldturm ist auch nicht ohne.
Den Staffelplatz konnte man gewinnen, so ein Charityprojekt. Muss ich noch abwarten, ob die mich auslosen.
Bild

6885
Eigentlich wollte ich ja 7 Tage nach dem anstrengenden B-HM nicht schon wieder einen WK laufen, meine TSB-Werte (Belastungs/Ruhe-Balance) waren bei Runalyze auch noch satt im Minusbereich (dort wird ein Mindestwert von +10 für einen WK empfohlen), aber da ich den Lauf letztes Jahr schon streichen mußte und dieses Jahr zudem den Start gewonnen hatte, wollte ich den dann auch nicht ausschlagen. Auf die Zeit kam es mir dabei weniger an. Eine 48er oder 49er war somit zu diesem Zeitpunkt OK.

Der Dortmunder AWO-Lauf wurde dieses Jahr erst zum dritten Mal ausgetragen und erfreut sich bereits großer Beliebtheit. Er ist aus dem regelmäßigen Lauftreff der hiesigen Arbeiterwohlfahrt hervorgegangen und richtet sich vom ganzen Ambiente her nach meinem Eindruck eher an WK-Einsteiger als an ambitionierte Sportler. Es werden 5 km, 10 km und HM angeboten. Alle Strecken (auch der HM!) bestehen aus jeweils einer einzigen Laufrunde. Trotz der mittlerweile sehr ordentlichen Finisherzahl von ca. 400 Läufern fühlt sich die Veranstaltung immer noch sehr familiär an. Die 10 km-Strecke geht durch die Dortmunder Stadtteile Asseln, Fleier, Husen und Wickede (der HM geht bis nach Kamen und zurück) und verkörpert IMHO eine ursprünglichere Form des Straßenlaufs und vielleicht einen Gegenentwurf zu den City- oder Parkläufen, die nur Rundenlängen von 2-2,5 km haben. Auch ein Grund, warum ich den Lauf nicht ein zweites Mal auslassen wollte und vielleicht auch ein Grund für seine Beliebtheit.

Sollte ich in meinem Leben doch nochmal einen HM bestreiten, wäre dieser Lauf ein heißer Kandidat. Aber dieses Jahr hatte halt Berlin den Vorzug.

Knapp eine Minute zu früh fiel der Startschuß für das stattliche Gesamtfeld aller drei Strecken. Nach einem Kilometer durchs Wohngebiet ging es hinaus auf die Felder. Ich lief meinen Stiefel aus dem Gefühl runter und schaute nur ab und zu zur Kontrolle auf die Uhr. Leider gab es keinerlei Kilometermarkierungen und mein Auto-Lap war auch off, so daß ich immer nur anhand der Laufzeit schätzen konnte, wo ich mich befand. Ich hatte auch keine Lust, das FR305-Display ständig umzuschalten. Auf den ersten km zeigte der FR305 beharrlich 4:38/km an, das wäre in der Nähe meiner PB gewesen. Ich glaubte an einen Meßfehler und addierte gedanklich so 4-5 sek. auf. Doch schon bei km 3-4 (schätzungsweise) ging es mir dann nicht mehr so gut. Die Anzeige sagte erst 4:39 und dann 4:40 usw.

Bei km 5 kam ich nach meinen Aufzeichnungen mit ca. 23:23 durch (unterwegs war es mir nicht bewußt, daß ich so schnell war) und dann ging es bergab. Etwa zwischen km 6 und 7 brach ich ein. Mir ging es richtig dreckig und etwa bei km 8 kam noch ein stechender Schmerz in irgendeiner Sehne im rechten Fuß dazu. Ich war kurz davor, aufzugeben. Aber weil ich gerne meine ersten 100 WK ohne Aufgabe schaffen möchte :D , humpelte ich so 100-200 m mehr oder weniger auf einem Bein weiter und dann ließ der Schmerz aufgrund der Entlastung wieder nach. Ich wollte nur noch ins Ziel kommen, egal wie. Meine Pace hatte sich längst deutlich über die 5 min-Grenze verlangsamt und ich hoffte nur noch, irgendwie unter dieser meiner Trauma-Grenze von 50 min. ins Ziel zu kommen. Eine Ordnerin rief mir auf dem letzten Kilometer ironischerweise noch zu: "Das sieht doch sehr gut aus!" und ich dachte noch: "Meint sie etwa mich? Nein, das kann nicht sein!" Aber es war da sonst niemand, den sie hätte meinen können. :D Ins Ziel kam ich dann noch in passablen 48:30 und belegte damit sogar noch Platz 5 von 16 in der AK. Puuh, nochmal Glück gehabt!

Nach meinen Aufzeichnungen hatte ich einen vergleichsweise sehr schlechten VDOT-Wert und meine HF-Belastung lag bei durchschnittlich 89%, was für mich ein eher hoher Wert ist. Deshalb denke ich, daß ich den HM noch nicht ganz verdaut habe und lasse es die nächsten 14 Tage langsam angehen, bis dann der Paderborner Osterlauf ansteht. Aber auch da ist es für richtig schnelle Zeiten noch zu früh.

Ach ja, zum Thema Meßfehler: Diesmal war es keiner. Obwohl ich nicht glaube, daß die Strecke vermessen war, zeigte meine FR305 beim Zieldurchlauf tatsächlich 10,00 km an. Das hatte ich bisher auch noch nicht. Darauf kann man es auch nicht immer schieben. :D
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

6886
Hallo zusammen,

ich danke euch für die Glückwünsche :)
Ich bin noch immer total happy und stolz auf meine sub 2.
Es war aber auch ansonsten ein toller Lauf. Wetter, Stimmung, Verpflegng... es hat einfach alles gepasst.

Wie versprochen habe ich euch natürlich auch einen ausführlicheren Laufbericht mitgebracht, denn es war zum Schluss echt haarscharf.... wie man an der knappen Zeit ja auch erkennt.
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ost1684617

Mein Freund hat dem HM mit einer sagenhaften Zeit von 1:37:20 gefinisht. Unglaublich! Der Kerl muss dafür noch nicht mal richtig trainieren. Er geht einfach nur 1-2 mal pro Woche laufen und haut dann so eine Zeit raus. Kein Tempolauf, kein intervall, keine anderen Schnickschnacks.... Neid!

6887
Sausebraus hat geschrieben: Ich konnte so aber nicht die gleiche Intensität wie beim Laufen erradeln. Solange es also nicht rauf und runter geht, scheint mir Radfahren wesentlich leichter, als Laufen.
Das kommt mir sehr bekannt vor. Ich fahre MTB und bin aus diesem Grund lange Zeit gar nicht erst gestartet, wenn ich nicht mindestens 2 Stunden Zeit hatte. Ich hab mich einfach nicht ausreichend gefordert gefühlt. Mittlerweile fahr ich auch mal für Ein-Stunden-Sprints los und kann mich in dieser Zeit so schroten, dass ich am nächsten Tag auf dem Radel echte Leistungsprobleme bekomme. Das hat mit Sicherheit was mit dem individuellen Leistungsvermögen zu tun. Mit trainierten Fahrrad-Beinmuskeln kann man den Rest des Körpers ganz anders belasten, hinsichtlich Kreislauf oder Stoffwechsel.

6888
PüLo hat geschrieben:... denn es war zum Schluss echt haarscharf.... wie man an der knappen Zeit ja auch erkennt.
Haarscharf und geschafft. Mehr interessiert nicht. Du hast dich zum letzten WK super verbessert und wirst vermutlich noch mehrere PB in deinen Leben laufen. Schön so. :daumen:

Tja, bei mir sieht es zurzeit nicht so ganz rosig aus, milde ausgedrückt :o(

In der Woche nach dem HM war dann am Dienstag ein Training mit Steigung, Donnerstag 6x1000m IV und am Samstag dann der 32,5 km Lauf dran. Zwischendurch noch Auffüller an KM um auf meine 80 WKM zu kommen. Vermutlich war die ungewohnte Schnelligkeit :D Anlass, dass ich mir nun Überlastungsbeschwerden am rechten Schienbein zuzog. Der LaLa verlief am Samstag noch tiefenentspannt, komplett ohne Probleme. Im Gegenteil, ich kam frisch und fröhlich an. Der Sonntag ging auch noch. Montag früh allerdings waren sie da, die stechenden Schmerzen. Auch beim normalen Gehen sind diese noch nicht ganz verschwunden. Schmiere nun mit Voltaren, habe eine Packung Ibu und kühle. Seit heute nun sind erst einmal alle Läufe gestrichen. Macht sich natürlich klasse, so 3 Wochen vor dem M in DUS.

Ich weiß noch nicht, welche Auswirkungen es auf den M haben wird, in welche Richtung sich das Schienbein entwickeln wird. Bin mir aber letztendlich auch bewusst, dass 42 km nicht einfach so dahingelaufen werden können.

Was den Trainingsausfall betrifft, so bleibt es abzuwarten. Es wäre eigentlich noch einmal eine sehr anstrengende Woche gewesen, ein 32 km Lauf zum Ende hin fehlt auch. Prognosen kann man sicherlich nicht stellen im Mom.

Euch liebe Grüße, hatte ich schon erwähnt, dass ich traurig bin?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6889
Warum haust Du auch gleich in der Woche nach dem HM so raus? Steigungen, Intervalle... Warum nicht eine Entlastungswoche?
Mein Mitleid hast Du und meine Wünsche, dass das zum Marathon alles wieder so gut ist, dass Du auch da eine PB raushaust.
Sofern das dein Ziel ist.

Ich hatte die Woche nach dem HM relativ ruhig gehalten.
Und so habe ich gestern ein wenig Fahrt aufgenommen. In einem Fahrtspiel auf der Bahn ;-) habe ich 12 KM @4:58 im Schnitt geschafft.
Dabei waren Runden in fast schon geflogen, zu Anfang erstmal 5 KM in 24 Minuten, dazwischen ein bisschen Trab und dann noch ein paar Überschall-Halbrunden zum Abschluss der 31 Runden. Das hat unglaublich Spaß gemacht. Vor allem war das Wetter noch klasse. Jetzt gehe ich bald los und werde ganz langsam Kilometer gegen den Wind sammeln.

Einen schönen Tag allen.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

6890
EmHa hat geschrieben:Warum haust Du auch gleich in der Woche nach dem HM so raus? Steigungen, Intervalle... Warum nicht eine Entlastungswoche?
Das war ganz normales Vereinstraining nach einem WK und auch für alle, die den HM gelaufen sind. Die Woche war schon angepasst, d.h. am Dienstag ohne Tempo. Nur der LaLa war halt länger für die, die DUS und Hermann laufen, wegen der M-Vorbereitung.

LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6891
Moin,

toller Bericht PüLo - Ihr scheint ja von der reisefreudigen Art zu sein... Dubai... Prag... wow :daumen:

Turbito, Deinen Bericht fand ich auch wieder gut, in Gedanken kann ich bei Dir immer schön mitlaufen :nick:
Eine FR305 mit genauer Ø-Pace Anzeige habe ich allerdings auch noch nicht erlebt und meine ist deshalb konsequent auf 1Km Autolap eingestellt, zudem Uhrzeit, Laufzeit, Distanz und Puls (wenn ich denn dann mal den Gurt trage)

EmHa, lese ich das richtig, 31 (in Worten einunddreißig) Runden ums Stadion?

Det_isse, ich finde es auch relativ dicke, gleich nach einem HM wieder in die Vollen zu langen - alle Daumen gedrückt, dass das nix Ernstes ist :daumen: :daumen:
So wie Du insgesamt im Training bist mit diesen Umfängen und Distanzen kann ich mir aber kaum vorstellen, dass es sich großartig auswirken könnte beim DUS-M.

Wenn ich denn dann die Tage hoffentlich wieder fit bin - so fit dass ich auch bei so´nem Schiet-Wetter wie es hier grad ist konsequent laufe - sollen die Strecken spätestens nach der Staffel länger werden und dann mal schaun, ob eine volle Distanz nicht "einfach so" in einer angemessenen Zeit zu machen ist.
Wie ich jetzt auf sowas komme?
Nun, vor zwei Monaten bin ich schon fast eine Marathondistanz gelaufen, locker und langsam und ohne nennenswerte Beschwerden dabei und danach - wieso also sollte es nicht möglich sein, mit relativ wenigen Wochen-Km einen ganzen zu laufen... in Vorbereitung für die Streckenlängen, die mir eigentlich im Sinn stehen.

Schaumermal... zuerst allerdings muss das lästige rumgehuste aufhören.

Schönen Dienstagabend allerseits :hallo:
Michael

6892
Gute drei Wochen dauerte meine Pause, dann bin ich dreimal gelaufen und das war es auch erst mal wieder. Ich hatte am Sonntag einen Unfall und habe mir neben dem Nasenbein (nicht so schlimm) das rechte Schultereckgelenk gesprengt (immerhin braucht man das nicht zum laufen). Urlaub ist abgebrochen und ich renne von Arzt zu Arzt, werde wohl nicht um ne OP rum kommen.

Biete Startplatz für den Gutenberg HM!

Ich freue mich mit Euch für Eure guten Ergebnisse!
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

6893
Ach du SCHei....
Was ist passiert?
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild



DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

6894
@Det_isse

Ich drück ganz fest die Daumen :besserng:
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild



DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

6895
MichaelB hat geschrieben: toller Bericht PüLo - Ihr scheint ja von der reisefreudigen Art zu sein... Dubai... Prag... wow :daumen:
Danke.
Ja das Reisen ist neben dem Laufen eins meiner größten Hobbies. Am schönsten ist es natürlich wenn man beide Hobbies mit einander verbinden kann. So ist für dieses Jahr zB auch noch der HM auf Mallorca (Palma) geplant, allerdings schwächelt meine Laufpartnerin momentan sehr, so dass ich schon Sorge habe das das eventuell ins Wasser fällt :weinen:

@Udoh: Ohje, das klingt ja schlimm :frown: Ich wünsche dir schnell gute Besserung.
Meine Mutter hat sich Ende letzten Jahres bei einem Treppensturz auch das Schultereckgelenk gesplittert und sie ist zum Glück noch ohne OP davon gekommen. Ich drück dir auf jeden Fall fest die Daumen.

Und auch dir, det_isse, wünsche ich gute Besserung und hoffe das du bis zum Marathon wieder fit bist und du deine gesteckten Ziele trotzdem noch erreichst :hug:

6896
MichaelB hat geschrieben:EmHa, lese ich das richtig, 31 (in Worten einunddreißig) Runden ums Stadion?

Det_isse, ich finde es auch relativ dicke, gleich nach einem HM wieder in die Vollen zu langen - alle Daumen gedrückt, dass das nix Ernstes ist :daumen: :daumen:
So wie Du insgesamt im Training bist mit diesen Umfängen und Distanzen kann ich mir aber kaum vorstellen, dass es sich großartig auswirken könnte beim DUS-M.
Ich denke, hierbei sind Bahnrunden gemeint, jeweils 400 m wäre eine. Dann kämen wir auf die erwähnten 12 km (und ein bisken)

Danke für eure Wünsche und auch per PN und Emails. Ich hatte dann noch Mittelchen, Tipps und Tricks erhalten, an deren Umsetzung ich im Mom. arbeite. Heute ist auch wieder Massagetermin, mal sehen, was der so findet.

EmHa und Michael, bin wohl ein Weichei. Alle anderen haben das alles gut verkraftet und trainieren ebenso wie ich und teilweise härter. Es liegt an mir, bin halt nix feines gewohnt. Michael, deine Meinung um meine Form des Trainings teilen übrigens einige hier. Es sollte, so diese Woche nur ausfällt, keine großen Schwierigkeiten geben, den M doch noch laufen zu können. Ich glaube das mal einfach.

Lieber Udoh,

dir gilt mein Wunsch nach bester und schneller Genesung und die Hoffnung, dass du nicht unter das Messer musst. Ich fühle mit dir. Ganz liebe Grüße und gute Besserung. :besserng:

Euch allen liebe Grüße :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6897
@Udo
Das sind ja mal richtig doofe Neuigkeiten. Bist Du abgestürzt?
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass das wieder wird.


@MichaelB
Ja, 31 Runden. Das sind 12,4 km, also jetzt nicht gerade so ein extrem langes Training. Langweilig war es nicht, da ich ja ziemlich flotte Abschnitte eingestreut hatte. Außerdem trainieren zu der Zeit immer ein Fußballfrauenteam, so dass die Lauferei recht kurzweilig ist.
Und, das Laufen macht mir ja auch immer noch als solches Spaß.

Den Ganzen schaffst Du doch aus einer Hüfte, oder?
Ist doch eh nur eine Etappe auf dem Weg zum Ultra...

Allen einen schönen Mittwoch, ich mache heute und morgen mal Pause und werde erst Freitag wieder aktiv sein.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

6899
Autschsch...

und erstmal Gute Besserung UdoH :hallo:

EmHa, nachdem die Formkurve schön nach obven ging kam im Februar leider der krankheitsbedingte Einbruch, so dass ich heutzutage die Kilometer niicht so locker schaffe wie ich es mir wünschen würde :peinlich:
Deine 31 Runden lösten bei mir schon fragendes Erstaunen aus - nicht aufgrund der Streckenlänge sondern eher was die Abwechslung angeht :nick: aber wenn die Damenmannschaft zeitgleich trainiert sieht das latürnich mal gleich anders aus :zwinker2:
Vielleicht gibt es das hier ja auch :wink:

Det_Isse, ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass es bei entsprechender Gewöhnung an weiter Distanzen durchaus möglich ist, einen Marathon quasi aus dem Stand zu laufen wenn man jetzt keine superdupertolle Zeit im Fokus hat.

Gruß
Michael

6900
Det_isse hat geschrieben:Das war ganz normales Vereinstraining nach einem WK und auch für alle, die den HM gelaufen sind. Die Woche war schon angepasst
Ja. Ich gefalle mir ja auch gerne mal in der Rolle des übervorsichtigen, besorgten Forumspapis, aber selbst ich hätte eher weniger als du rausgenommen.

Gute Besserung! Von den meisten Mittelchen halte ich nichts; ich benutze höchstens RICE.
MichaelB hat geschrieben:Det_Isse, ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass es bei entsprechender Gewöhnung an weiter Distanzen durchaus möglich ist, einen Marathon quasi aus dem Stand zu laufen wenn man jetzt keine superdupertolle Zeit im Fokus hat.
Aber immer!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Zurück zu „Anfänger unter sich“