Banner

Der Starter-Faden

7001
Natürlich meinte ich DM, wenn ich Mark schreibe. Ich bin zwar jung und modern, mache aber trotzdem nicht jeden kurzfristigen Modegag mit.

Und an die Ultras müsste ich mich auch erstmal wieder rantasten. Angeblich geht sowas ja im Alter besser, oder wie war das?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

7002
Nowak89 hat geschrieben:Im Moment laufe ich nach dem Plan von Herbert Steffny.
Mein Ziel ist es, gegen Ende Oktober, Anfang November, 10km unter einer Stunde zu laufen. Ist dies in dieser Zeit möglich?
Willkommen hier im Faden, :hallo:

mich würde interessieren, wie alt du bist - auch Größe und Gewicht, wie oft du trainierst und wie deine Trainingseinheiten sich im Mom. anfühlen. Kommst du mit deinem Plan gut hin, ist er dir zur anspruchsvoll oder fühlst du dich unterfordert?

Chillie und Turbito haben schon sehr schöne Gedanken erbracht.

Turbito hat geschrieben:Halb so schlimm. Hatte ich nach dem Berlin-HM auch. :hihi:
Ich mache im Mom. ganz komische Sachen ... Wahrscheinlich sind wirklich ein paar Gehirnzellen im Lauf und auf dem Nachhauseweg verschwunden. Vielleicht fällt auch der ganze Stress nur ab und ich komme endlich zur Ruhe :)

D-Bus hat geschrieben:Ich bin zwar jung und modern, ...

Und an die Ultras müsste ich mich auch erstmal wieder rantasten. Angeblich geht sowas ja im Alter besser, oder wie war das?
Na ja, jung und modern liegt in der Sichtweise des Betrachters. Für mich und mein Alter bist du schon jung und ja, auch modern, hast ja nun endlich ein ordentliches Handy.

Der Ultraschlappschritt geht im Alter besser, quasi wie von selbst. Die Distanz wäre wohl altersunabhängig - oder so
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7003
Uff, Klimmzüge am Abend vor dem Schwimmen sind nicht gut.
Werde ab sofort am Tag vor dem Schwimmen keine Klimmzüge mehr machen.

Der Tempolauf gestern war sehr anstrengend, irgendwie.
Hatte bei km 9 einen leichten Einbruch.
Wetter war fies: warm, schwül.
Außerdem habe ich wohl letzte Woche die letzten beiden Trainingseinheiten (Rad und Laufen) etwas zu doll getrieben.
Insofern also erklärlich.

Zum Lauf-ABC kann ich auch nur sagen: Anspruchsvoll.
Das kann man leicht übertreiben und sich damit mehr blockieren, als es nützt.
Vor allem bei den Sprüngen wäre ich vorsichtig.
Aber Anfersen und Knieheben kann man immer mal in seine normalen Läufe zu Beginn mit einbauen.
Für Intervalle gilt ähnliches: "Lockere" Sprints immer mal mit einbauen, aber echte, harte Intervalle eher später, wenn man eine gute Grundlage hat.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7004
Hallo,
hier scheint gerade die Sonne, Temperaturen sind aber angenehm, also ideales Laufwetter!

Nachdem ich ja am Samstag meinen 13km-Wettkampf hatte wollte ich heute wieder einsteigen und nachher am späten Nachmittag einen lockeren Lauf angehen, vieleicht so 8-10km.

Am Samstag war ich ja, wahrscheinlich froh über die Tatsche, überhaupt überlebt zu haben, ganz zufrieden mit meiner Zeit über die 13km, wenn ich mir es jetzt so überlege... ich bin einen 5:27er Schnitt gelaufen, wenn ich beim Rennsteig unter 1:55 kommen möchte, müsste ich diese Geschwindigkeit ja noch 8km länger durchhalten..., hmm, ob ich das schaffe?! Am Samstag hätte ich es keinen km weiter geschafft...

Naja, noch habe ich 2,5 Wochen, ich weiß, eigentlich ist es das gewesen. Ich wollte auf jeden Fall am Sonntag nocheinmal einen min. 20km- Lauf machen, vielleicht als cresendo, auf jeden Fall aber etwas schneller, dann ich der Woche danach 1000er Intervalle, oder 2000er (ich weiß, ich bin etwas unkoordiert) und den Samstaglauf, den werte ich einfach als Tempoeinheit, und wenn ich dann am 17.05. in Top-Form bin, wer weiß.. vielleicht wirds ja dann doch...

und wenns nicht spannend wär, würde es ja auch keinen Spaß machen, oder?

Einen schönen Tag!
Liebe Grüße
Juhly

7005
Noch kurz zu mir....bin 25 Jahre alt und wiege 70-72 kg auf ca. 1,78m...also normal ;)

Laufen tue ich 3x die Woche. Ich hätte auch kein Problem, 4x die Woche zu laufen. Nur weiß ich da nicht, was ich wann machen machen soll? Einmal muss ich ja 2 Tage hintereinander laufen.

Meine trainingseinheiten fühlen sich super an. Wenn ich ein kleines Bisschen langsamer laufe, würde ich auch noch weiter laufen können. Es ist nicht so, dass ich die letzten Minuten immer auf die Uhr schaue und hoffe, dass es bald vorbei ist.

Mein erstes Ziel ist auch, 1h am Stück zu laufen. Anschließend 1,5h und dann 10km unter einer Stunde.

In demfall werde ich nächste Zeit einfach dem Plan folgen und immer etwas Länger (zeitmäßig) laufen.

7006
@Nowak89: Mit den Voraussetzungen sehe ich da überhaupt kein Problem. Ich glaube sogar, daß Du bei kontinuierlichem und systematischem Training die 10 km unter 60 min. sehr viel eher schaffen wirst. Nur sollte dich das nicht dazu verleiten, im Training zu schnell zu steigern. Bleib erstmal bei dem Plan. Ich habe vor drei Jahren auch versucht, nach den Steffny-Plänen zu trainieren, bin damit aber nicht klar gekommen, weil ich die langen Läufe nicht geschafft habe. Nach welchem Plan trainierst Du gerade? Ist das der "Vom Jogger zum Fitneßläufer"? Der endet ja mit einem 90 min-Lauf. Da müßtest Du dann aber noch ziemlich am Anfang sein, weil das ja sofort mit langen Läufen von 6-8 km losgeht. Ich bin gleich mit dem 10 km-Plan eingestiegen und bei mir hat das nicht gepaßt, weil mir die Tempoeinheiten leicht und die langen Läufe schwerfielen. Ich hätte damals noch nicht mal die langen Läufe des Fitneßläuferplans geschafft und bin deshalb auf die Daniels-Pläne umgestiegen, die mir viel mehr entgegen kamen. Das hat sich prinzipiell bis heute nicht geändert, aber das ist bei jedem Läufer anders. Wenn Du gut mit den Steffny-Plänen klarkommst, dann bleib auch dabei. In dem frühen Stadium ist das Tempo erst mal uninteressant. Lauf so, daß Du die Einheiten schaffst. Wenn Du dann mit dem Plan durch bist, kannst Du mal eine Standortbestimmung im Hinblick auf den WK machen.

@Juhly: Wenn sich die Bergaufstrecken bei dir nicht gut anfühlen, heißt das noch lange nicht, daß Du auf profilierten Strecken schlecht bist. Bergaufstrecken fühlen sich bei JEDEM Läufer schlecht an, bei Rundkursen kommt es einzig und allein darauf an, wer nach Bergauf- UND Bergabstrecke schneller ist. Wenn Du die bergauf verlorene Zeit bergab wieder aufholst, dann hast Du kein Problem. Habe einfach den Mut, deinen eigenen Weg zu finden, schneller zu werden. Und wenn dir der Rennsteiglauf am Herzen liegt, dann mach ihn! Egal, wie! Und löse die Aufgabe auf deine eigene Art und Weise!
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7007
Auch wenn ich etwas spät dran bin,...
@det_isse und Juhly: Herzlichen Glückwunsch zu euren tollen Läufen :daumen:
Klingt super!

@Nowak: Herzlich Willkommen hier im Faden :hallo:

Mich plagen ja nun seit 4 Wochen ziemliche Schmerzen im Iliosakralgelenk. Letzte Woche in meinem Urlaub wurde es von Tag zu Tag schlimmer, so das ich mich gar nicht getraut habe zu laufen.
Am Sonntag hat es mir dann gereicht und ich bin einfach losgelaufen. Die ersten 5 km war alles super, dann fing der Rücken leicht an zu meckern. Später kam die Knie dazu und nach 9 km wollte ich am liebsten Abbrechen, aber ich war leider viel zu weit von zu Hause entfernt und wäre bei dem Regen total schnell ausgekühlt. Also musste ich Zähne zusammen beißen und weiter laufen. Nach 11 km war der Spuk plötzlich vorbei und alle Schmerzen waren weg. Macnhmal ist mein Körper echt komisch. Bin die 15,1 km dann noch nach Hause gelaufen.

Heute wäre eigentlich wieder ein kleiner Lauf dran gewesen, da aber mein Knie noch etwas rumzickt, hab ich mich für etwas Gelenkschonenderes entschieden und bin knapp 16 km geskatet. Das hat tierisch Spaß gemacht - hab ich seit Jahren nicht mehr gemacht.

7008
@Nowak,
hmm, nun kenne ich deinen Plan nicht, würde dahingehend tendieren, dass du diesen erst einmal weiter abspulst. Er bekommt dir offenbar, du bist jung, normales Gewicht. Einzig bei den Knieproblemen kräuselten sich ein wenig meine Stirnfältchen. :)

Vielleicht soviel:

1.
Hast du mal eine Laufbandanalyse probiert? Knieprobleme könnten auch durch falsche Schuhe entstehen, nebenher, dass du vermutlich wirklich zu schnell zu viel wolltest :D Gibt es zumeist kostenfrei. Hierbei würde ich jedoch auch Skepsis walten lassen, was erzählt wird. Sollte dir der Asics Kayano empfohlen werden, würde ich diese Anlayse mit Vorsicht betrachten :D
2.
im Mom. würde ich eher weiter laufen und die Strecke ausbauen. Tempoeinheiten dann später.
3.
Wenn du sicher und locker und für dich in angemessenen Tempo >5 km laufen kannst, würde ich einen Wettkampf ansetzen wollen. Danach evtl. den Plan weiter anpassen.
4. Was hälst du denn von einer Vereinsmitgliedschaft? Hierbei erlernst du sauber das Lauf-ABC und auch die IV. Einzeln und für sich abgespult können sich Fehler einschleichen, die u.U. orthopädische Konsequenzen haben könnten. Training wäre zumeist 2x die Woche.

Weiterhin viel Erfolg wünsche ich dir.

Nochmals allen vielen Dank für die Wünsche. :nick: Bis auf eine riesengroße Blase, dank des Dauerregens und der durchsifften Schuhe, sind keine Blessuren aufgetreten. Eigentlich befinde ich mich schon fast im Urlaubsmodus. Noch 3,5 h Arbeit, dann ist für Uuuurlaub.

Wünsch euch was feines. Habe gesehen, wo ich hin flattere sind locker 30 C :schwitz2: Na ja, gibt auch schlimmeres :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7009
@turbito: Danke für die aufmunternden Worte!

Bin gestern gegen abend 8,5km locker, zügig gelaufen, auf den gleichen Berg wie am Samstag nur einen etwas anderen Rundkurs, der Anstieg war etwas flacher. 5:40er Schnitt, und ich habe mich prima gefühlt. Es ist halt nicht jeder Tag gleich.

@Pülo: Gute Besserung! Manchmal hat man wirklich mysteriöse Zipperlein, hoffentlich ist es nicht Ernstes!

@Det isse: einen Schönen Urlaub, bei mir geht es morgen auch weg, nur dass dort Regen angesagt ist, aber wer lässt sich schon davon den Tag vermiesen!

Grüße Juhly

7010
Also zu den Kbieproblemen: Wie gesagt habe ich es die ersten 3-4 mal übertrieben, zudem hatte ich da noch keine Laufschuhe, bin also mit meinen Fußballhallenschuhen gelaufen *schäm*. Anschließend 1,5 Wochen Pause, Laufschuhe aus einem Laden der sich auf Laufsachen spezialisiert hat (bin mit den Schuhen sehr zufrieden), dazu noch Dehnübungen für das Läuferknie und seit dem keine Probleme mehr. Zwischenzeitlich mal ab und an wenn ich wieder flott unterwegs war, aber bei den letzten langen Läufe hat sich mein Knie nicht gemeldet. Bin guter Dinge, dass es das war.

Dann werde ich dem Plan einfach mal Folge leisten (ist mir am liebsten ;) )
Der Trainingsplan ist übrigens der für "von Jogger zum Fitnessläufer". Bin dort im Moment in der 4. Woche.In Woche 10 kommt zum ersten mal ein Tenpo DL von 45 min in dem 20 min flott gelaufen werden sollen. Außerdem in Woche 11 ein Fahrtspiel. Ansonsten keine Intervalle oder so. Wie gesagt, als Abschluss soll ein 90 minütiger Lauf stattfinden.

Beste Grüße,

7011
Moin,
ich meld mich nochmal kurz bevor ich am Freitag nach Berlin entschwinde. Bin schon ganz aufgeregt auf Sonntag. Da ich diese Woche ebenfalls Urlaub habe, konnte ich bei Kaiserwetter entspannen. Montag hab ich noch 9km gemacht, immer im Wechsel einen schnell und einen langsam. Die schnellen waren jedes Mal unter 4:30, und das ohne Not 😳n ich weiß nicht wo das auf einmal herkommt. Am Ende waren es dann 9 km in 5:15 glaub ich. Gestern sind wir eine entspannte runde Rad gefahren und bei der Gelegenheit war ich gleich mal
eine Runde schwimmen. Ist noch ganz schön frisch, aber es geht. Heute Vormittag dann in die Schwimmhalle und vorhin wollte ich noch ne kurze aber knackige Einheit absolvieren. Habe so mit 5km in 23 min gerechnet. Heraus gekommen sind 21:41min. Ich kann echt nicht glauben wo auf einmal die Geschwindigkeit herkommt. Aber mir soll's recht sein 😊 Das wars dann auch, vielleicht drehen wir Freitag oder Samstag in Berlin noch ne kleine Runde. Ansonsten hört und liest man sich Sonntag Abend.
Habt einen schönen Feiertag und einen schönen Urlaub 👍

7012
Ich auch noch mal schnell :)

@Nowak, würde ich erst einmal so durchziehen. Schau doch auch mal nach einem 5er WK nebenher. Eine Standortbestimmung kann ja nicht schaden.

@lexy, du bist beim BIG25, wenn ich mich recht erinnere. Dann wünsche ich dir beste Erfolge und ebenso Spaß am Lauf. Der Zieleinlauf ist im Olympiastadion. Dafür alleine lohnt sich der WK schon. Genieße das alles und viel Erfolg!

Euch allen einen schönen Feiertag und vermutlich haben auch so einige Brückentage genommen. Dann allen ein verlängertes schönes WE LG :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7013
lexy hat geschrieben:Die schnellen waren jedes Mal unter 4:30, und das ohne Not. ich weiß nicht wo das auf einmal herkommt. ... Habe so mit 5km in 23 min gerechnet. Heraus gekommen sind 21:41min. Ich kann echt nicht glauben wo auf einmal die Geschwindigkeit herkommt. Aber mir soll's recht sein
:daumen:
Genau so soll es ja sein (und ist es auch) nach Erholungswochen.
Als fleißiger Trainierer kann man das immer gar nicht glauben und denkt, wenn man mal Pause macht, dass dann sofort alles flöten geht. Aber so ist das zum Glück nicht. Im Gegenteil. Eine Pausenwoche wirkt Wunder. Schon mehrfach erlebt.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7014
Cool lexy, das wird bestimmt super am Sonntag. Ich drücke dir die Daumen, dass alles passt und du deine Trainingsleistungen so umsetzen kannst, wie du es dir zum Ziel genommen hast. Ich tippe 1:44:44 ;-)

@det_isse
Schönen Urlaub wünsche ich.

Allen einen schönen Feiertag.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

7015
Moin,

da ist man mal ein paar Tage weg... und schon werden Läufe gefinisht, die vorher für nicht sehr wahrscheinlich gehalten wurden und anderswo werden Bestzeiten gelaufen :daumen:

Jetzt habe ich mal ein wenig Jetlag, was aber in erster Linie durch den Ausflug in die mir zwar schon lange bekannte, aber dann doch komplett andere Kultur in der griechischen Pampa liegt :wink:

Für ein Läufchen über einen Trail hat es gereicht und die paar Menschen, die mich gesehen haben, haben wahrscheinlich gedacht "der ist doch *** " :zwinker2:
Wo Google mir einen Rückweg angezeigt hatte stand ich irgendwann vor einem breiten Fluss und kam nicht weiter, also retour über Strecken, die außer mit einem 100% geländegängigen Fahrzeug nur zu Fuß bewältigt werden können.
Hat riesig Spaß gemacht, meine Lauf- iebe gehört aber nach wie vor dem Asphalt.

Heute steht ein lockerer 15er auf dem Plan, ich warte nur noch bis die Sonne richtig hoch steht :teufel:

Schönen Tag der Arbeit allen, die heute frei haben :)

Gruß
Michael

7016
Hallo und viele Mai-Grüße,

nach einer durchwachsenen Woche mit einem IV (oder TWL... war eher nicht gezielt) am Montag direkt zwischen Arbeit und einem Abendtermin hab ich mich richtig schön abgeschossen. Total im Eimer.

Job und Zeit haben mich pausieren lassen - heute war aber wieder ein Zeitfenster frei. Eigentlich wollte ich es gar nicht, aber Vernunft ist immer so ein Ding.
Ich bin locker losgelaufen und als ich nach einem KM auf die Uhr geguckt habe, war alles noch im normalen Bereich. Bei KM 2 aber schon nicht mehr... da stand 4:56 und es fühlte sich locker an.
Also hat der kleine Teufel auf meiner Schulter gemeint ... wer wenig läuft sollte etwas schneller unterwegs sein. So habe ich in meine heutigen 10,5km 8km TDL gepackt in 4:48 ... was in übrigen nicht wirklich sehr viel langsamer ist als meine 10K Zeit. Zumal ich eigentlich ständig versucht habe die HM-Pace zu treffen und gerade gegen Ende hin zu bremsen... aber mich hat heimlich wohl was anderes geritten.

Somit habe ich völlig unerwartet den schnellsten TDL aller Zeiten hingezaubert ... vorbei an unzähligen Bollerwägen und Bierflaschen schleppenden Wanderern.

Auch wieder das Ergebnis meines Un-Trainings. Auf dem Rad geht mir mir sogar noch häufiger der Gaul durch als beim Laufen. Irgendwo gibt es immer einen Sprint oder ein 10km "Zeitfahren" (vor allem wenn man auf Strava unterwegs ist) bei dem dann der Puls auch auf dem Rad gen 170 geht.

Wenn ich es jetzt noch schlauer hinbekommen würde intensive Rad- und Laufeinheiten mit jeweils lockeren Rad- und Laufeinheiten zu kombinieren würde ich mich auch seltener in den Orbit katapultieren und vielleicht auch endlich die Infektsaison beenden können.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

7017
Moiiin,

bierflaschige Wandersleute gibt's hier eigentlich eher zu Chr. Himmelfahrt... aber andere Länder, andere Sitten 😏

Mein lockerer 15er entwickelte sich beim Laufen zu einem eher mittelschnellen knapp 18er 😎 weil es gut lief mit abwechselnden Tempi zwischen < 5 und > 6 hatte ich einem kleinen Einbruch bei Km13, der nach einer kurzen Gehpause aber schnell überwunden war.

Und als hätte ich es geahnt kam heute früh die Nachricht, dass der ersatzweise eingesprungene Staffelläufer krank ist und ich nun wohl doch die beiden letzten Etappen laufen darf - das sind dann gut 15K, also die grad gestern nochmal trainierte Distanz 🏃 dann aber ohne Gehpausen 👉 🏁

Mein Freund und Organisator hat für übermorgen jetzt insgesamt drei Staffeln zu betreuen und stimmt mir zu, dass es einfacher ist, einen M ganz und allein zu laufen als so viele Leutz unter einen Hut zu bekommen 👀

Schönen Frei-Tag allerseits 👋
Michael

7018
Hi zusammen,

ich habe heute den 1. Lauf der Woche absolviert. Ich hatte das Gefühl das mein Körper mal wieder ein wenig Auszeit brauchte. Irgendwie ist mir die Kraft und kurzzeitig auch die Motivation am schnellen Laufen abhanden gekommen. Dazu noch die ständigen Rückenschmerzen.... da hat man einfach keine Lust mehr. Daher gab es diese Woche bisher nur die 16 km skaten und ich muss mal wieder feststellen das so eine kleine Pause manchmal echt Wunder bewirkt.

Der heutige Lauf lief nämlich um so besser und hat auch mal wieder richtig Spaß gemacht :)
Ich hab mich wieder vorrangig auf die ersten 5km konzentriert, da ich ja meine 5km-Zeit irgendwann mal unter die 25 Minuten bringen will. Also gab es die ersten 5km Vollgas. Ergebnis war eine neue Bestzeit von 25:21.... macht eine Pace von 5:04, das ist absolut gigantisch für mich :D
Danach brauchte ich aber auch erstmal eine kleine Verschnaufpause :peinlich: . Die restlichen 6 km bin ich dann etwas langsamer angegangen und hab immer mal Fahrtenspiel eingebaut, was mir tierisch Spaß gemacht hat.
Ergebnis war am Ende: 11 km mit einer Pace von 5:22 min/km und natürlich Spaß am Laufen und neue Motivation auch für die schnelleren Läufe.

Allen Urlaubern wünsche ich einen ganz tollen, entspannten Urlaub und allen Wettkämpfern wünsche ich einen schönen Lauf mit den Zeiten die ihr euch vorgenommen habt. Und allen anderen natürlich ein erholsames Wochenende :)

LG Pü

7019
Hallo Starter,

dieses Wochenende hatte ich die Qual der Wahl: Nicht weniger als vier Volksläufe standen in meinem Einzugsgebiet zur Auswahl. Ist halt Hochsaison jetzt. Ich hätte natürlich wieder einen Doppeldecker laufen können am Mi oder Do und am So, aber weil am nächsten WE mein Heimat-Citylauf ansteht, hat der Priorität und ich mußte mir halt an diesem WE einen von den vieren aussuchen. Weil ich dieses Jahr noch einen zusätzlichen Landschaftslauf im Rahmen des Sauerland-Laufcups plane, gäbe es jetzt die Gelegenheit, einmal 5 Läufe zusammenzubekommen, um in der Laufserie gewertet zu werden. Also sortierte ich schweren Herzens den flachen 10er auf meiner Trainingsstrecke am Kemnader See aus, zumal auch alle aus unserer Vereins-Laufgruppe da irgendwie verhindert waren. Nächstes Jahr gerne wieder und auch in diesem Jahr finden dort noch zwei Laufveranstaltungen statt, also fiel meine Wahl auf den sehr kleinen und sehr familiären Volkswaldlauf "Zum Alten vom Müssenberg" in Herdringen, Stadt Arnsberg. Meine Heimat.

Der Alte vom Müssenberg ist eine Sagengestalt, ein Berggeist von einer Statur wie Rübezahl, der der Sage nach in einer Höhle am Müssenberg hauste und die guten Menschen mit seiner Zauberei belohnte und die schlechten bestrafte. Ich konnte mich noch dunkel an die Geschichte aus der schulischen Heimatkunde erinnern. Schade, daß ihn noch niemand wirklich gesehen hat. Solche Geister könnten wir gerade heute gut gebrauchen. :D

Startgeld bei Voranmeldung 3 Euro. In Worten: drei (!). Start und Ziel war am Schloß Herdringen, bekannt u.a. dadurch, daß dort im Schloßpark z.B. 1963 der Edgar-Wallace-Film "Der schwarze Abt" gedreht wurde. Die 10 km-Strecke des Hauptlaufs war kernig, eine klassische Wendepunktstrecke, 5 km hin und 5 km zurück, halb Asphalt, halb Schotter bzw. Waldboden, Höhenprofil ca. 120-140 Hm. Nach meiner Zeit von Paderborn und der Greifschen Höhenmeterbereinigungsformel ergab sich eine rechnerische Zeit von ca. 50 min. Mein Ziel war also Sub-50.

Die ersten 2 km ging es fast ausschließlich bergab, ich versuchte hier, die Zeit zu holen, die ich auf dem Rückweg verlieren würde. Splits 4:21 und 4:28, dann kam der erste Anstieg, 35 Hm anfangs mit 11% Steigung, dann flacher. Was war denn das? Ich ging an meinen Vorderleuten vorbei, normalerweise werde ich bergauf immer überholt. Oben hatte ich bereits über 90% maxHF, ich ging auf Risiko, weil ich mir profilierte Strecken immer noch nicht so richtig gut einteilen kann. Am Wendepunkt auf mittlerweile grobem Schotter kam ich mit für mich unglaublichen 23:42 durch, 40 sek. schneller als in Paderborn auf völlig flacher asphaltierter Strecke. Wie zu erwarten war, konnte ich das Tempo dann auf dem Rückweg nicht halten. An den Anstiegen sackte die Pace auf etwas über 5 min. ab, aber ich behielt das Ganze noch irgendwie im Griff. Der Schlußanstieg ab km 8 wurde dann noch mal richtig hart, 43:35 bei km 9, die Sub-50 sollte also klappen. Ins Ziel kam ich mit 48:33, auf der zweiten Hälfte (48:30 netto, 24:48 auf der zweiten Hälfte), zwar rund eine Minute hintenheraus verloren, aber unter dem Strich doch noch eine sehr gute Zeit für mich, bei dem Höhenprofil bin ich mit einer 48er Zeit absolut zufrieden, auch wenn mit einer besseren Renneinteilung vielleicht noch eine halbe Minute zu holen gewesen wäre. In der AK zur Abwechslung mal nicht Letzter, sondern 5. von 6. Es geht voran! :D

Aber insgesamt ein kleiner, aber sehr feiner Lauf auf einer nicht ganz einfachen Strecke. Ich habe die Wahl nicht bereut.

@PüLo: Du hattest offenbar eine ähnliche "Renneinteilung". 5:04 ist für einen Trainingslauf schon richtig schnell, finde ich, so schnell laufe ich eigentlich eher selten, weil ich auch neben meinen WKs und Intervallen anderweitig kaum auf Tempo laufe. Du siehst: Das Training wirkt! :daumen:

Na dann noch einen schönen Sonntag und viel Erfolg denen, die evtl. morgen noch auf die Rennstrecke gehen sollten.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7020
Turbito hat geschrieben:Intervalltraining kannst Du machen, wenn Du die 10 km in unter 60 min. geschafft hast.
Ohne Intervalltraining hätte ich die 10km niemals in 59:20 laufen können. :nick: + :wink:

Aber die Menschen sind verschieden, wie Du ja auch schon geschrieben hast.

Ich als Steffny-Fan hätte geschrieben: Man soll mit dem Intervalltraining erst anfangen, wenn man den Sonntags 90 min-Lauf problemlos durchziehen kann. (Tempo ist dabei zweitrangig)

Gruss,
LS

7021
@Turbito
schöner Laufbericht! :daumen:
Gratulation zu der tollen Leistung auf einer anspruchsvollen Strecke!


Bei mir stand heute wieder, wie so meist am Wochenende, ein langer Dauerlauf auf dem Programm. Ich hatte mir vorgenommen, so um die 20km im Wohlfühltempo zu laufen. Die Strecke habe ich im Voraus aber nicht geplant, und so kam ich am Ende bei 21,22km heraus, also ziemlich genau ein HM in 2:09:27. Das Wetter war perfekt, schön sonnig (wobei ich meist im schattigen Wald laufe) und angenehme 12-15°C. Der Trinkgürtel hat dieses mal auch einigermaßen gut gesessen. Am Anfang war das bei mir ein ziemliches Debakel, weil der immer nach oben gerutscht und dann an der Taille rumgehüpft war. :D

Jetzt bin ich am überlegen, was ich als nächstes machen soll. Im Oktober will ich bei einem 25km-Lauf in meiner Nähe mitlaufen (ohne WK-Ambitionen) und im September vielleicht einen Halbmarathon. Bis dahin ist es aber noch eine lange Zeit, von daher schaue ich mich mal noch um, ob es in der Zwischenzeit noch den ein oder anderen schönen Lauf zum mitmachen gibt. :)

Schönen restlichen Sonntag! :winken:
Bild
Bild

7022
@Turbito
Danke für den Bericht und Gratulation für Deinen nicht letzten Platz in der AK ;-)
Es geht aufwärts.

Heute lte war für mich eigentlich die letzte Chance vor dem HM nächsten Sonntag noch mal lange zu laufen. Ich hatte aber keinen Bock auf die ganzen Heimstrecken und habe mich ins Auto gesetzt und bin mal wieder zur Viehweide raus gefahren, um mal ein paar Höhenmeter zu erklimmen.Es war sehr gut, mal wieder eine andere Gegend zu sehen. Das Wetter war optimal. Es wurden dann 15 KM im 5:35er Schnitt.
Aber mit immerhin 228 HM, was für mich Hochgebirge bedeutet. ;-)

Ich hätte noch länger gekonnt, aber ich war dann schon am Auto. Und so habe ich es doch tatsächlich geschafft von den 5 geplanten Überdistanzläufen (oder zumindest Zweistundenläufen) genau gar keinen in der HM-Vorbereitung zu machen. Egal. Das Wetter könnte nächste Woche gut werden und so freue ich mich einfach auf den Lauf und bin gespannt, was raus kommt.

In der kommenden Woche werde ich noch mal was schnelles laufen. Vielleicht schon morgen oder doch erst Dienstag. Und Freitag werde ich zum Kicken gehen. Dann habe ich genug wenig gemacht und werde ausreichend ausgeruht am Sonntag loslaufen. Ich hoffe, dass der Heuschnupfen bis dahin nicht wieder schlimmer wird. Dann wird das schon ein netter Lauf.

So, dann bin ich mal auf Ergebnisse von heute gespannt. Schönen Restsonntag.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

7023
Schön Turbo-Turbito :D

Nun zu mir.. Heute war es ja nun soweit. Mein persönliches Highlight in Form eines HM innerhalb der Big 25 Veranstaltung in Berlin stand auf dem Plan. Vier Monate Training, ca. 750 km seit Weihnachten, einige Erkältungen und Motivationlöcher habe ich durchschritten. Heute sollte die Ernte eingefahren werden.
Ich habe in der Woche nur noch zwei kürzere Einheiten absolviert und mich auch sonst etwas gehen lassen. Bin ja am Freitag schon nach Berlin gefahren und da gab es abends natürlich auch ein paar Köstlichkeiten. :D
Gestern nachdem wir die Unterlagen geholt hatten ging es wieder in eine Bar zum Fussball schauen und den Flüssigkeitsspiegel hoch zu halten, hat auch geklappt. :zwinker5: Die Aufregung war schon ziemlich groß gestern, ich rechnete, grübelte,plante und entschied mich dann, es einfach zu tun :D
Als Primärziel hatte ich für mein Debüt eine 1:45 angepeilt. Mit der Zielzeit landete ich komischerweise im ersten Block und kam mir dort irgendwie komisch vor. Ganz vorn die Profis, der Sieger mit der 4. schnellsten 25 km Zeit überhaupt. Alle Achtung, und ich bloss zehn Meter hinter ihm, zumindest am Start :wink:
Dann ging es endlich los, vom Stadion weg gleich mal über 2 km dezentes Gefälle. Ganz wunderbar geeignet für einen Blitzstart... Da schwante mir aber schon was für den Rückweg.
Km 1 lief dann in 4:20 an mir vorbei, da musste ich dann erstmal ordentlich bremsen. Nach ca 3 Km hatte ich erstmal meinen Rythmus gefunden, der lag zu diesem Zeitpunkt noch bei 4:44, laut Garmin. Ich lief einfach ganz gemütlich im Tross mit. Beim 5 km Durchgang standen etwa 23:40 zu Buche, vorbei ging es an einigen Sehenswürdigkeiten bis runter zur Siegessäule. Irgendwo dort war dann auch die 10 km Marke, 47:40 standen da auf der Uhr. Ich lag also richtig fett im Plan und war voller Euphorie. Die Pace hatte sich bei 4:45 eingependelt und ich dachte ich riskier jetzt mal was. Ich zog langsam das Tempo an und kassierte noch ien paar Schnellstarter ein. Dann, es muss so bei Km 14-15 gewesen sein, wurde es auf einmal richtig anstrengend die Pace zu halten. Zumal es auch immer wieder lange Steigungen dort gab.
Ich kam ganz schön ins pumpen, es zwickte die Achillessehne, meine linke Schulter machte schlapp und mein Geist meldete sich erstmals mit Gedanken wie: Komm schon Alex, bleib stehen, werd langsamer, mach ne Pause. Ich hätte es am liebsten getan. :frown:
Dann sah ich irgendwann das Stadion wieder und versuchte immernoch die Pace bei 4:45 zu halten, es war ein absoluter Kampf. Kurz vorm Stadion biegt auf einmal die Strecke ab und führt aussen rum,was für ne Kacke für meinen Kopf, noch soooo weit.
Irgendwann war auch das geschafft, es ging in den Tunnel zum Stadion, dort gabs wieder Trommler die richtig Ballett gemacht haben,d a nahm ich nochmal den Schwung mit und sah nach etwa einer dreiviertel Runde das Zieltor. Ich kniff noch einmal alles zusammen was ich hatte, das war nicht mehr viel, und zog noch einmal an. Auf der Zielgeraden sah ich die Uhr ablaufen... Nö dachte ich, das kann jetzt nicht sein, ein letzter Sprint von vielleicht 50-70 Metern und es war geschafft. Bin bei 1:41:55 ins Ziel getaumelt und musste danach erstmal über die Reling, Gott sein Dank blieb alles drin. Ich war so kaputt dass ich mich einfach nicht freuen konnte. Ich bin diese 21 km absolut am Limit gelaufen, da ging nix mehr. Die Netto-Zeit beträgt jetzt offiziell 1:41:43 h . Platz 152. gesamt und 24. in meiner AK 30. Nach einer heissen Wanne und etwas Abstand freu ich mich auch richtig über diese Zeit.
Es hat richtig Spaß gemacht, bis zu einem gewissen Punkt :hihi: Ein paar Sachen muss ich noch lernen, zum trinken am besten Tempo raus nehmen ist eines davon, hab mich ganz schön verschluckt. Und kalt war es, saukalt, ich bin in kurz/kurz gestartet mit Shirt drunter, aber ab 10-12 km, wurde es windig und von da an war mir auch nur noch kalt mit Gänsehaut und dem ganzen Programm.
Was mich noch etwas störte, ich hätte gern gegen Ende was süßes getrunken, jedoch gab es an den Verpflegungspunkten nur Wasser.
Das solls erstmal gewesen sein, ich leg mich jetzt ab.
Bild
Bild

7024
Wow, Lexy, super gemacht. Ganz großen Applaus!!!!!
Es hatte sich ja schon angedeutet, dass Du das Rennen rocken wirst.
Prima. Genieße den Erfolg. Und das beim ersten HM. Erhole dich gut.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

7025
@Laufschlaffi: Ich hatte die Empfehlung, Intervalle erst nach erfolgreichem Sub-60 anzufangen, auch nicht allgemein ausgesprochen, sondern speziell für nowak89 unter seinen Bedingungen, weil ich denke, daß für ihn da langfristig noch sehr viel Luft nach oben ist und er nicht sofort zu solchen Mitteln greifen muß. Intervalle sind ein Mittel, z.B. vor der Wettkampfperiode noch etwas mehr rauszukitzeln. Vorher sollte aber ein vernünftiges Basistraining stattgefunden haben. Das bedeutet nicht, daß Intervalle sinnlos sind, wenn man langsamer als 60 min ist. Vom Prinzip her funktionieren die bei langsameren Läufern ebenso wie bei schnellen. Wenn Du aufgrund deines Alters und evtl. körperlichen Handicaps bei 60 min. an deiner persönlichen Leistungsgrenze bist, dann sind Intervalle ein probates Mittel, den letzten Sprung über die 60 min-Grenze zu schaffen, so wie Du das geschrieben hast. Es ergibt aber keinen Sinn, Intervalle anstelle eines systematischen Grundlagenausdauertrainings durchzuführen, nur weil man schnelle Erfolge will. Damit baut man Potemkinsche Dörfer auf. Intervalle wirken schnell, aber ohne adäquate Grundlage ist die Wirkung auch schnell wieder zum Teufel. Wenn man ein Haus baut, baut man auch erst das Fundament, dann die Stockwerke und zum Schluß das Dach. Bei manchen Läuferkollegen, die ganz schnell zu solchen Mitteln wie Intervallen greifen wollen, habe ich den Eindruck, sie bauen erst das Dach, und setzen dann die Stockwerke und zum Schluß das Fundament drunter, wenn überhaupt. Das ist dann halt ein schwieriges Unterfangen. :D

@lexy: Herzlichen Glückwunsch! Tolle Zeit! :respekt2: Ich kann ja mittlerweile abschätzen, was es bedeutet 1h45 oder noch schneller zu laufen. Umso mehr ziehe ich meinen Hut davor, daß Du es schafft, einen HM am Anschlag zu laufen. Das könnte ich nicht. Ich habe ja vor Berlin die Generalprobe in Hamm vorgeschoben, um zu schauen, wie mein Körper überhaupt auf solch eine Belastung reagiert. Ich möchte im fortgeschrittenen Alter auch nicht zuviel Risiko eingehen. Aber nichtsdestotrotz finde ich es gut, wie Du dein Ding durchziehst! :daumen:
EmHa hat geschrieben:Ich hätte noch länger gekonnt ...
Wie sagte schon Herr Müller-Lüdenscheid zu Dr. Klöbner? "Aber ich kann länger als Sie" :hihi:
EmHa hat geschrieben:Und so habe ich es doch tatsächlich geschafft von den 5 geplanten Überdistanzläufen (oder zumindest Zweistundenläufen) genau gar keinen in der HM-Vorbereitung zu machen.
Solche Kaliber sind halt auch nicht mal so eben zu machen. Ich habe auch die leidliche Erfahrung gemacht, daß ich mein geplantes Training nicht durchführen konnte, weil ich mir das einfacher vorgestellt habe, als es letztendlich war und ich irgendwann auch von der Belastung am Ende war. Ist eigentlich auch egal warum, wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Mach das Beste aus dem Lauf! Alles wird gut! Irgendwie ... :D
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7026
Danke Leute, eines ist mir noch aufgefallen. Ich bin ja letzte Woche im Training nochmal 5 Km in 21:41 gelaufen. Hab dann gestern Abend spaßeshalber Greif seinen Zeitenumrechner benutzt und der spuckt da tatsächlich eine 1:42:03 aus. Bin ich erstaunt wie das so alles zusammenpasst. Ich freu mich jedenfalls sehr dass ich es hinter mir habe 😝 und muss erstmal nachdenken ob ich das öfter machen will😊 ich denke mal der nächste wird aus Spaß an der Freude mitgelaufen. Achso noch ein Nachtrag vielleicht für Emha, ich hatte 5 Läufe über 21 km, drei davon in den letzten sechs oder sieben Wochen.

7027
Moin,

den WKlern Glückwünsche zu den erreichten Zielen!

Gestern war ja HH-Marathon und mit der Staffel mein erster WK dies Jahr.
Vorab: im Vorwege alles anders als geplant und erhofft wurde es dennoch eine super geile Angelegenheit und ich bin immer noch schön auf Cloud_7 ;-)))

Einen ausführlicheren Bericht in Kürze, zumal ich mich auch nach einer Woche Urlaub erstmal wieder ans Arbeiten gewöhnen muss - zumindest aber wieder reinkommen in den alltäglichen Wahnsinn ;-)))

Guten Wochenstart!
Michael

7028
Turbito hat geschrieben:@Laufschlaffi: Ich hatte die Empfehlung, Intervalle erst nach erfolgreichem Sub-60 anzufangen, auch nicht allgemein ausgesprochen, sondern speziell für nowak89 unter seinen Bedingungen, weil ich denke, daß für ihn da langfristig noch sehr viel Luft nach oben ist und er nicht sofort zu solchen Mitteln greifen muß. Intervalle sind ein Mittel, z.B. vor der Wettkampfperiode noch etwas mehr rauszukitzeln. Vorher sollte aber ein vernünftiges Basistraining stattgefunden haben. Das bedeutet nicht, daß Intervalle sinnlos sind, wenn man langsamer als 60 min ist. Vom Prinzip her funktionieren die bei langsameren Läufern ebenso wie bei schnellen. Wenn Du aufgrund deines Alters und evtl. körperlichen Handicaps bei 60 min. an deiner persönlichen Leistungsgrenze bist, dann sind Intervalle ein probates Mittel, den letzten Sprung über die 60 min-Grenze zu schaffen, so wie Du das geschrieben hast. Es ergibt aber keinen Sinn, Intervalle anstelle eines systematischen Grundlagenausdauertrainings durchzuführen, nur weil man schnelle Erfolge will. Damit baut man Potemkinsche Dörfer auf. Intervalle wirken schnell, aber ohne adäquate Grundlage ist die Wirkung auch schnell wieder zum Teufel. Wenn man ein Haus baut, baut man auch erst das Fundament, dann die Stockwerke und zum Schluß das Dach. Bei manchen Läuferkollegen, die ganz schnell zu solchen Mitteln wie Intervallen greifen wollen, habe ich den Eindruck, sie bauen erst das Dach, und setzen dann die Stockwerke und zum Schluß das Fundament drunter, wenn überhaupt. Das ist dann halt ein schwieriges Unterfangen. :D
:daumen:

Und herzlichen Glueckwunsch, habe es erst jetzt mitbekommen! :peinlich:

Gruss,
LS

7029
JO, auch von mir Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen. Habt ihr klasse gemacht.
:daumen: :handshak: :popcorn: :party: :pokal: :daumen:
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

7030
Moin,

ein kurzer Bericht zum WK am Sonntag:

nachdem sich zwei Tage vorher der eingeprungene Joker krank abgemeldet hatte stand fest, dass ich die beiden letzten Etappen laufen werde.
5,4 und 9,4 Km nach Vermessung ist OK, auch wenn ich damit meinen angepeilten 4:30er Schnitt (für nur die letzte Etappe) natürlich nicht würde erreichen können.
Tags zuvor waren wir morgens auf der Messe und haben uns mit insgesamt drei Teams getroffen.
Den Abend habe ich dann blöderweise im Auto verbringen müssen weil Kids noch aus ihrem Urlaub abgeholt werden mussten und wir dann erst viel zu lange durch MacPo geirrt sind um eine offene Tankstelle zu finden und späterhin nach Vollsperrung der A1 eine Stunde im Stau parkten.
Nach Mitternacht zu Hause, ein riesiges Loch im Bauch und nur so mittelgute Laune... kurz was gegessen, ein Bier obendrauf und schnell schlafen gegangen.
Als um 5Uhr der Wecker ging, ging es mir entsprechend - aber ich hatte mich am Vorabend schon von jeglichen PB Ambitionen verabschiedet.
Gegen 8Uhr in der Startzone war es windig, kalt und irgendwann auch regnerisch und ich beneidete die Startläufer fast darum zu der Zeit schon laufen zu dürfen. Das mit dem Regen gab sich glücklicherweise bald, mir persönlich hätten zweistelligen Temperaturen insgesamt aber mehr zugesagt.
Unser Startläufer brauchte etwas über 75min für seine 16Km, die nächste Läuferin war mit ihren 11Km in einer Stunde durch und dann war ich endlich dran.
Mein angepeilter Schnitt war eine 4:45er Zeit und die konnte ich beim ersten Kilometer auch gut erreichen - meine Spezialität ist ja der schnelle Start und so piepte mir die FR305 eine 4:20. Schleunigst eingebremst bin ich dann weiter gelaufen, das Publikum und vor allem die vielen Kinder, die von den Läufern abgeklatscht werden wollten, trugen mich quasi über meine Etappe.
Bei Km36 hörte ich jemanden, der eine 3:30er Zeit für den ganzen Marathon laufen wollte. Nach unseren Einschätzungen vor dem Start war eine 3:45 für´s Team möglich und nun konnte ich am 3:30er Kandidaten einfach so dranbleiben...
Also kurzerhand überholt und weiter gen Ziel geeilt.
Meine beiden Teammitglieder warteten in der Box vorm Ziel und gaben mir den gefühlt tonnenschweren Kleiderbeutel in die Hand.
Eigentlich wollten wir zusammen über die Linie aber irgendwie... wollte ich unbedingt die 3:29:41 vom Vorjahr unterbieten und bin weiter volles Tempo gelaufen.
Zuguterletzt sind es 3:29:29 geworden und ich habe meine Etappe, laut GPS 15,3Km, in 1:10 geschafft.
Voll zufrieden mit der Teamleistung, noch mehr zufrieden mit einem 4:35er Schnitt auf 15K war es vor allem ein sehr schöner Tag bei einer wiederum hammermäßigen Veranstaltung.

Fazit: der HM im Juni kann kommen und 2015 bin ich bei der Jubiläumsauflage des Hamburger Marathon wieder dabei - aber nicht als Staffelläufer ;-)))

Gruß
Michael

7031
Glückwunsch an alle Finisher :daumen:
Ihr schreibt hier von Zeiten, da bekomme ich schon beim Lesen Atemnot und Schweißausbrüche. Wie können Menschen nur so schnell laufen? :confused: :D

Für mich geht es morgen nochmal auf eine kurze Runde und dann wird bis Samstag entspannt.
Denn dann gehts auf zum Strongmanrun auf dem Nürburgring :zwinker2: Ich freu mich total auf ein völlig verrücktes und lustiges Wochenende mit meiner Freundin die ich leider nur 3-4 mal im Jahr sehe. Irgendwie wird man bei so einem Scheiß nochmal richtig zum Kind.

7032
Moin,

ja das habe ich mich auch gefragt... bevor ich zum ersten Mal 5K am Stück gelaufen bin... irgendwann knapp unter einer halben Stunde... und irgendwann später zum ersten Mal die magische Grenze von 10K überschreiten konnte...

Und Sonntag fragte ich mich wieder, wie das sein kann als die kleine Frau aus dem Schwarzwald ( sie war mit uns zusammen beim HH-M und lief den ganzen ) super glücklich von ihren 3:22 erzählte... und mein Bekannter aus dem Ort übers ganze Gesicht strahlte als wir uns zufällig im Menschengewühl trafen und er mir von 3:03 berichtete...

Vielleicht finde ich es zum Teil noch heraus 😏

Bergfest 📢

Gruß
Michael

7033
Moin, also was so unter 3:30 bzw erst Recht in Richtung 3 Stunden geht find ich schon echt heftig 😁
Ich werd morgen wieder ins Geschäft einsteigen. Also nächstes gilt es im September einen 20 km Lauf in 1:30 zu schaffen. 😝

7034
Distanzen waren und sind bei mir weniger das Problem, aber die Schnelligkeit .... hach ja :zwinker2:
Wobei das so ja auch nicht stimmt. Ich hab mich in der HM-Distanz innerhalb eines Jahres um 17 Minuten verbessert und das obwohl ich ja eher suboptimal trainiere.
Hier wird ja immer wieder geschrieben das man in Vorbereitung für einen HM mindestens 3 Mal, besser 4 Mal, pro Woche laufen sollte und auch über 30 WK sinnvoll sind. Ich laufe fast ausschließlich nur 2x pro Woche und liege damit immer so bei 25-35 WK (eher bei 30).
Wer weiß wie flink ich wäre wenn ich nur annähernd so disziplienert wäre wie so mancher hier :peinlich:

Ich bin letzte Woche genau einen Kilometer mit einer Pace von 4:14 gelaufen und hätte mich danach gerne ohne Umwege in ein Sauerstoffzelt begeben :D

7035
Wow,

DAS nenne ich aber mal nicht langsam...

Die ganzen Empfehlungen, die "man" für HM oder M laufen sollte sehe ich als reine Empfehlungen, die bestimmt ihre Basis haben aber kaum allgemeinverbindlich umsetzbar sind.
Ich komme wenn es gut läuft auf alle zwei/drei Tage laufen und dabei auf ~150Km/Monat; und werde trotzdem demnächst meinen ersten HM laufen können und auch ein M ist nicht mehr so wahrscheinlich wie zum Mond zu fliegen ;-)))

Gruß
Michael

7036
@Michael:

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Staffel-Doppelturn. Die Zeit ist verdammt gut, würde ich momentan nicht schaffen. :daumen: Auch wenn die Pace von 4:35 ein wenig schöngerechnet ist. :D Ich für meinen Teil verwende bei meinen Resultaten die offiziellen Streckenlängen, sofern vermessen und runde die Zeit auch nicht auf ganze Minuten ab, :D Aber trotzdem würde ich Deine Zeit im Moment nicht schaffen. Deshalb meinen aufrichtigen :respekt2:

Übrigens waren zwei Kollegen aus unserer Mittwochs-Laufgruppe auch beim HH-M dabei, als Einzelstarter. Sie waren beide schneller als euer Team, aber das waren auch die beiden besten aus unserer Gruppe.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7037
Er nu' wieder... 😏

ich bin ja nicht so der streng mathematische Läufer mit VDOT und Form-analysierender Software und so... und habe nun doch mal den Rechenschieber bemüht: 1:10:23 für 15,33 GPS Kilometer und da sagt Endo 4:35/K 😎
Die erste Wechselzone läuft parallel zur Strecke, die zweite auf der Aussenbahn einer weiten Linkskurve, d.h. die Strecke ist von der Wechselzone auch noch durch einen Grünstreifen getrennt, so dass wir Staffler uns etwa 30m entfernt tummelten, die letzte Wechselzone biegt von der Strecke in eine Seitenstraße ab und es sind ca. 150m bis zum U-Turn und dann wieder zurück auf den eigentlichen Kurs.
Der Veranstalter wiederum gibt die gesamte Distanz für die Staffel mit 42,3K an.
Und nun genug gerechnet, für mich hier zählt das Team-Ergebnis und da sind wir nach Nettozeit 106tes Mix-Team geworden und auf dem Gesamtplatz 182 gelandet - von 1500 Teams 🏁
Der beste Gewinn bei solcher Art WK ist eh das Erlebnis als Team 👍

Gestern konnte ich es nicht lassen und habe eine Regenpause für eine Runde nach Feierabend genutzt 🏃

Schönen kleinen Freitag 👉
Michael

7038
@MichaelB
Das einzige, womit Du bei deinem Staffellauf tatsächlich rechnen musst ist mit meinen Respekt. Habt ihr gut gemacht. Und nächstes Jahr, als Alleinverantwortlicher, holst Du dir hier noch mehr Respekt und Glückwünsche ab.

Bei mir ist gerade doof.
Ich habe seit einer Woche Rücken. Teilweise so heftig, dass ich den Rücken nicht gerade kriege. Der Schmerz kam plötzlich über Nacht. Ich war trotzdem Fußballspielen und laufen, was mir dann auch gut getan hat.
Trotzdem werde ich dann mal heute einen Termin beim Arzt ausmachen.

Jetzt weiß ich noch nicht, wie ich mich am Sonntag verhalte. Das Laufen selbst lindert den Schmerz, tut mir also gut. 21,1 km Wettkampf sind aber vielleicht doch eher schädlich. Ich möchte ja nicht noch mehr kaputt machen.

Allen einen schönen Donnerstag.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

7039
Moin,

"Rücken" ist übel... ich war früher selber oft genug geplagt damit und empfand es in der per se von wenig und keiner sportlich geprägten Bewegung geprägten Zeit schon immer angenehm, mich zu bewegen, d.h. in erster Linie Spaziergänge.
Und es war diverse Male so, dass ich auf allen 4en aus dem Bett gekrochen bin weil es mittig, d.h. im Bereich der Lendenwirbel kaum auszuhalten war... nach einiger Zeit ging es dann und wie beschrieben tat Bewegung immer gut.

Ob es jetzt ein Lauf über 21.1Km sein muss/soll/darf kann ein Medicus wohl besser beantworten und letztendlich Du selbst.

Gute Besserung!

Gruß
Michael

7040
Um zu sehen, daß 4:35 gar nicht stimmen kann, mußt Du überhaupt nicht rechnen. Schau auf die Detail-Ergebnisseite eurer Staffel. Da sind alle 5K-Splits und Sektorzeiten mit zugehörigen Paces aufgelistet. Keine Sektorzeit ist schneller als 4:41/km und die ist von eurem Startläufer. Deine Pace beträgt nach meiner Rechnung (25:23+45:22)/(5,4+9,4) = 1:10:45/14,8 = ~4:47/km. Das paßt auch zu den letzten Splits und das ist immer noch eine Super-Zeit, die will ich gar nicht schlecht reden. Aber bei 15K @4:35 hätte ich mich ersthaft gefragt, wo Du das bei deinem eher geringen Trainingsumfang herholst.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7041
Druff gschisse 😝
Also ich bin doch erst heute wieder ins Tagesgeschäft eingestiegen. 15 km die mir absolut nicht leicht vom Fuß flutschen wollten. Ich hatte auch keine Uhr dabei und tippe mal, dass ich deutlich zu schnell war. Ich wollt so 5:40-6;00, glaube aber dass es so um die 5:20 waren. Es ging einfach nicht langsam, ich bin das Gefühl nicht losgeworden ich müsse gegen die Uhr laufen. Hoffentlich geht das wieder weg.

7042
Na denn,

vielleicht habe ich mich auch einfach nur verguckt :zwinker2:
Andere Frage: ist schon mal jemand von Euch "mit Pacer" gelaufen?
Laufen Pacer gleichmäßig schnell?
Ich starte wahrscheinlich "allein" beim HM und hätte gern jemanden an den ich mich ranhängen kann :wink:

Gruß
Michael

7043
Nö, verguckt nicht, ich sehe dasselbe wie Du. Ich nehme an, daß das die gemessenen Werte von deinem Smartphone sind. Die 22 s Differenz in der Laufzeit kann man vernachlässigen, das macht nur 1-2 s in der Pace aus. Was schwerer wiegt, sind die 15,33 km, die Du offenbar per GPS gemessen hast. Das ist über einen halben Kilometer länger als
MichaelB hat geschrieben:5,4 und 9,4 Km nach Vermessung
die auch so in der Ausschreibung stehen und eben nur 14,8 km ergeben. Dadurch kommt die Differenz hauptsächlich zustande. Selbst wenn Du z.B. volltrunken solche Schlangenlinien gelaufen sein solltest, daß die Messung stimmt, :D hilft Dir das auch nicht viel. Die Strecke in einem WK ist nun mal vorgegeben und die Zeit zur deren Bewältigung ist das Ziel, nicht die gelaufene Geschwindigkeit. :prof: :D

GPS-Messung ist aber nun mal sehr fehlerbehaftet, ich hatte kürzlich bei einem Lauf rund einen km mehr auf der Uhr als meine Laufpartnerin (wir hatten beide einen FR305), aber wir waren die ganze Strecke zusammen gelaufen. Wie kann das sein?

Ein Blick auf meinen aufgezeichneten Track zeigte sehr schnell, daß meine Aufzeichnung falsch sein mußte.
Wir waren einen Rundkurs gelaufen mit Start u. Ziel im Nordwesten (an dem Sportplatz) gegen den Uhrzeigersinn. Was dann kurz vor Schuß passiert ist, kann ich mir nicht ganz erklären. Vielleicht habe ich über eine kilometerlange Abschußrampe eine andere Dimension betreten, keine Ahnung. Kann mich nicht mehr so richtig erinnern :hihi:

Ein Blick auf die Summary bestätigte diesen Eindruck.
Man achte in der Mitte auf die Maximalgeschwindigkeit von immerhin 52,7 km/h. Nicht schlecht für einen Langstreckenläufer. :daumen:

Oje, hoffentlich liest das der Siegfried nicht mit. Der mag es ja gar nicht, wenn man dem heiligen FR305 Fehler andichtet. :D
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7044
MichaelB hat geschrieben:Andere Frage: ist schon mal jemand von Euch "mit Pacer" gelaufen?
Laufen Pacer gleichmäßig schnell?
Gegenfrage: Läufst Du gleichmäßig schnell? Das könnte ja jemand fragen, der sich an dich dranhängen will. Pacer sind auch nur Menschen und haben genauso ihre Schwankungen wie Du. Sie werden aber versuchen, so gleichmäßig wie möglich unter der Zielzeit zu bleiben. Worin bestehen denn genau deine Bedenken?
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7045
Ich hatte beim HM am Sonntag auch einen Abschnitt mit 40 km/h bei, hatte erst überlegt ob es ein Stück bergab ging. Im Ziel war die Uhr bei ca 21,6 km.

7046
Auch nicht schlecht. Zum Vergleich: Usain Bolt

Aber ich bin schneller als er. :hihi:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7047
Turbito hat geschrieben:Auch nicht schlecht. Zum Vergleich: Usain Bolt

Aber ich bin schneller als er. :hihi:
Mit Sicherheit bist Du ueber 10km schneller als 95% aller Schachspieler.

MfG

7048
Moin,

meine Frage ist so gemeint ob Pacer da Vorgaben haben oder einfach so laufen wie es grad kommt oder wie es ihrer Vorliebe entspricht.
Ich selber laufe wenn möglich gleichmäßig, bin aber eben noch nie einem "offiziellen" Pacer gefolgt.

Gruß
Michael

7049
Hallo Michael,
ich hatte das ja auch vor bei meinem ersten HM einem Pacer zu folgen. Ok, die Erfahrung hab ich ja nun nicht machen können, aber soweit ich weiß, laufen diese mit einer Zeitvorgabe, oft sind sie auch mit einer Zielzeit gekennzeichnet mit Luftballon oder so. Es sind sind immer sehr erfahrene Läufer, die eigentlich deutlich schneller laufen könnten. Sie sind bemüht möglichst gleichmäßig zu laufen, schauen sicher auch öfters auf die Uhr. Ob es dann wirklich immer genau hinhaut weiß ich nicht, so ungefähr aber sicher schon.

Grüße
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

7050
Ich hab meine Sub50 mit Pacern gelaufen, zwei Pacer die wirklich exakt waren. Dank zweiter Luft war ich dann sogar schneller, als ich in die Ergebnisliste geguckt hatte, waren die Pacer dann bei knapp 50 Minuten und 30 Sekunden Bbruttozeit, also sehr genau.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

Zurück zu „Anfänger unter sich“