Banner

Der Starter-Faden

7201
@Blende: Lassen wir mal die Trainings-VDOTs beiseite, die scheinst Du ja nicht zu mögen. Gehen wir mal streng nach Daniels vor. Nehme ich meine 10K-PB von 45:59, dann wäre das ein VDOT von 44.1, davon abgeleitet z.B. E-Pace 5:51 und I-Pace 4:19. Die I-Pace schaffe ich mit Hängen und Würgen, aber keine 6x1000 in dem Tempo, wie gesagt vielleicht 3x. Dagegen fühlt sich die E-Pace eher nach REKOM an. Bin kürzlich etwa diese Pace gelaufen auf 10 km mit knapp 100 Hm und hatte eine Belastung von nur 70% trotz der Anstiege. Das kann es doch nicht sein.

Nun könnte man auch noch bemerken, daß meine PB auch noch über ein Jahr alt ist. Vielleicht sollte ich lieber ein aktuelles Resultat nehmen, wie z.B. 47:27 vor 3 Wochen als bisher bestes Ergebnis des Jahres. VDOT=42.5, E-Pace 6:02, I-Pace 4:27. Bei dem I-Tempo bleibe ich komplett bei unter 80% maxHF beim ersten 1000er, ein E-Tempo von über 6 min/km bin ich lange nicht gelaufen, selbst im Lala bin ich schneller. Aber am 13.04. hatte ich mal 12,2 km @ 6:07 bei 69%, also REKOM-Bereich.

Das paßt doch alles nicht zusammen. Wenn ich genau nach Daniels vorgehe, setze ich kaum Trainingsreize. Carstens Daniels-Rechner gibt zudem noch einen HF/Pace-Vergleich an, der aber nicht aus Daniels' Buch stammt. Demnach sollte ich bei 5:58/km etwa 75% haben. Ich habe aber in Wirklichkeit kaum 70%. Um jedoch 75% zu erreichen, muß ich z.Zt. schon um die 5:05/km rennen. Da kann was nicht stimmen.

@Michael: Ich hab schon mal gesagt, ich freue mich für Dich, daß Du keine großartige Trainingslehre brauchst, um dich zu verbessern. Aber deshalb ist ja Trainingssteuerung auch nicht gleich Mumpitz. Was für Dich funktioniert funktioniert nicht gleich für jeden. Und wer weiß, wie schnell Du wärst, wenn Du streng im vorausberechneten Belastungsbereich trainieren würdest, was aber auch ich selbst nicht so streng halte. Ich möchte halt nur hinterher analysieren, welches Training bei mir wie wirkt. Das machen ambitionierte Athleten bzw. deren Trainer schließlich auch.

Oje, die Klummi habe ich vergessen :peinlich: Wie konnte mir das nur passieren? :klatsch:

Habe mir heute mein Lieblingsschuhmodell neu bestellt. Habe den über zwei Jahre alten Cumulus 13 letztens nur noch im WK eingesetzt, um ihn zu schonen, ein paar Kilometer schafft der auch noch, aber den Cumulus 15 in knallrot mit gelber Sohle :geil: den wollte ich haben! Der 16er steht wohl auch schon in den Startlöchern, aber da gefällt mir keine der Farben. Ich steh halt auf knallige Farben. :D Zudem ist der 15er im Ausverkauf auch billiger.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7202
Turbito hat geschrieben:Das paßt doch alles nicht zusammen. Wenn ich genau nach Daniels vorgehe, setze ich kaum Trainingsreize.
Das sagte ich ja.
Du könntest aber die Tabelle entsprechend für dich modifizieren, indem du noch einen konstanten Faktor > 1 einführst, mit dem du die zu erwartende Wettkampfzeit multiplizierst, so dass die Tabelle für dich passt.

Also auf jeden Fall so trainieren, dass du schön harte Reize setzt.
Wenn du dann die tabellierte Wettkampfzeit nicht erreichst, ist das eben so.

Es wäre schon sehr verwunderlich, wenn die Daniels Tabelle für alle Menschen auf der Welt genau stimmen würde.

So ganz klar ist mir deine Lauf-Philosophie auch noch nicht.
Einerseits sagst du, dass du an Wettkämpfen nicht wegen Bestzeiten teilnimmst.
Andererseits möchtest du aber gerne noch besser werden.
Ich glaube, du kannst nicht beides haben.
Entweder mal strukturiert ein paar Monate ohne Wettkämpfe trainieren.
Oder weiter beliebig viele Wettkämpfe laufen, aber sich dann nicht grämen, wenn man nicht besser wird.

Außerdem muss ich mal sagen, sind deine Zeiten richtig gut, für dein Gewicht.
Wenn ich du wäre und es mir mit besseren Zeiten wirklich so wichtig ist, dann würde ich abspecken.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7203
Was hilft der VDOT und die Daniels-Paces wenn man nicht nach dem Daniels Plan trainiert - das korreliert meiner Meinung deutlich.

In der letzten Phase des 5-15KM Plans liegt die Q1-Einheit bei 3x3km S Pace (bzw. 6x1600) die Q2 bei 4x200 W + 3x1000 I + 2x400 W sowie die Q3 bei 4x1000 S + 2x 1000 I + 4x 200 W

Mit VDOT 42,5 kann man sich da nicht beschweren, dass die Pace entsprechend zu gering ist. Wenn man bedenkt, dass da noch 2-3 lockere L-Einheiten dazukämen, eine Pace von 6:00 ist dafür sicher durchaus sinnvoll.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

7204
Man muß nicht nach Daniels' Plänen trainieren, um von seinem System zu profitieren. Er bietet ein Baukastensystem für alle möglichen Trainingsziele an. Sein VO2max-Training z.B. ist sehr anschaulich beschrieben und funktioniert unabhängig von seinen Plänen. Die Pläne sind was für Leute, denen sein Baukasten mit der zugehörigen Rechnerei z.B. bei der Belastungssteuerung zu kompliziert ist :hallo: , also nicht für mich. :D JD empfiehlt sogar ausdrücklich, sein eigener Trainer zu werden und zu experimentieren. Er geht auf S. 16 (deutsche Ausgabe) z.B. auch auf das mögliche Training einer Crosslaufgruppe ein, die als Vorgabe zwei WK pro Woche haben. Das ist ja von meiner Vorgabe gar nicht weit entfernt. :D Ich möchte einfach unter dieser Prämisse das beste herausholen. Selbst wenn ich so schnell werden könnte wie Du, blende8, würde mir das keinen Spaß machen, wenn ich dann gar keine oder aus trainingstaktischen Gründen nur ganz wenige WK bestreiten dürfte. Ich bin mir im klaren darüber, was ich will und suche nur noch den Weg dorthin.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7205
Moin,

Turbito, wie sagt man so schön: jeder Jeck ist anders :wink:
Und auf gar keinen Fall will ich die Trainingssteuerrung per se als Mumpitz darstellen - ich habe bloß Schwierigkeiten mit Verallgemeinerungen nach Tabellen, weil: jeder.... sagte ich ja schon :)
Für einen richtigen Trainigsplan fehlt es mir an Disziplin, Zeit, Lust, Disziplin... von daher laufe ich nach dem Motto et kütt wie et kütt :wink:
Meine Vorgehensweise heute schnell, morgen langsam und am dritten Tag je nachdem wie die Füße wollen scheint bei mir zu funktionieren und in Rücksprache mit zwei als Trainer arbeitenden Freunden auch nicht sooo verkehrt zu sein.

Heute stand LaLa (also laaaangsam) auf dem Plan und ich habe mir vorher eine Route mit neuen Anschnitten auf GMaps zurecht gelegt, 21,6Km über Asphalt, planierten Radweg, Kopfsteinpflaster, Feldweg und Wald.
Chillie, es geht mit den Connect auch langsam :nick:
Mein GPS sagte mir hinterher 21,8Km in 2:03
Ein schöner Abschluss für den Mai, so viele Km/Monat bin ich bis dato noch nicht gelaufen, bislang reichte es meist zu nicht mehr als 150Km.

Morgen ist wieder Ausgleichssport angesagt, diesmal Hornhechte angeln :zwinker2:

Schönen Sonntag allerseits :hallo:

Gruß
Michael

7206
:confused:

Und ich dachte immer, ich mache mir viele Gedanken über mein Training und die Frage, wie ich es am Besten strukturieren und organisieren sollte.

Bei einigen von Euch habe ich fast den Eindruck, Ihr bastelt da geradewegs an Euren Diplomarbeiten zum Schwerpunkt Laufsport.
Das muss doch anstrengend sein ;-) Na ja, da fehlt mir wohl das entsprechende männliche Gen.

So viel Analyse wäre mir persönlich doch zu anstrengend, und was ich am allertraurigsten fände: es fehlt dann soo viel Zeit zum Laufen :-) Das Schlafen wegen des vielen Grübelns nicht zu vergessen.

Lauft Jungs, lauft - was das Zeug hält. Und habt Spaß dabei! Und wenn laufen vor lauter Denken keinen Spaß mehr macht, dann fahrt halt Rad oder schwimmt ne Runde.

Wünsche allen Starter/-innen noch ein schönes Wochenende!

LG,
Finny

PS: Bitte meinen Eintrag nicht allzu ernst nehmen, wollte das aber mal loswerden. Und mich nicht nur im Stillen wundern.

7207
@ turbito: Wäre fein, wenn Du mal Piep machen würdest, sobald Du Gewissheit hast in Sachen Friedenslauf.
Was mich noch interessieren würde: ich die Strecke wellig? Hab so recht keine verbindliche Wegbeschreibung gefunden, aus der man
das hätte schlussfolgern können. Danke schonmal!

7208
Ich melde mich bei Dir per PN, wenn ich mich entschieden habe. Das kann aber evtl. bis Donnerstag dauern. Wie gesagt, ich möchte das Vereinstraining abwarten. Welche Strecke würdest Du denn laufen?

Zu der Strecke habe ich jetzt doch etwas beim TSV Kirchlinde gefunden. Da gibt es einen Flyer, in dem auch die Strecke eingezeichnet ist. Ich habe aber starke Zweifel, ob die beschriebene Strecke für den 10er tatsachlich 10 km lang ist. Ich habe die mal eben schnell im Garmin Basecamp nachgeroutet und komme da nur auf 7,1 km. Entweder ich habe da was falsch gelesen, oder man muß doch zwei Runden im Rahmer Wald laufen.

Zur Charakteristik: Der Rahmer Wald selbst ist fast ganz eben. Die Strecke dorthin und von dort zurück durchs Jungferntal hat ein paar Höhenmeter (ca. 25 pro Strecke, am Start bergab und am Ende bergauf), aber alles nicht dramatisch. Die merkst Du kaum.

EDIT: Wenn man die Zeichnung sehr vergrößert, ist da ganz klein irgendwas von 10 km Runde 1 und 2 sowie HM Runde 1-5 geschrieben. Das widerspricht aber der Beschreibung unter der Zeichnung. Wie auch immer, auf das Profil hat das keinen Einfluß. Wie gesagt, die Waldpassage ist eben. Man sollte das nur vor dem Start klären, wieviele Runden zu laufen sind, sonst gibt das am Ende so häßliche Diskussionen. :D
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7209
Heute bei herrlichem, etwas kühlen Wetter (ideal fürs Laufen) wollte ich eigentlich nur einen entspannten Lala absolvieren. Als 10 km-Spezialist reichen für mich ja 15 km. Ich hatte im Traum nicht nicht geplant, irgendwelche Rekorde aufzustellen. Ich lief los, entspannt bei um die 6:00/km, wurde dann leicht schneller, weil der Puls sich wieder im REKOM-Bereich langweilte. Die Pace pendelte sich bei 5:47-5:48 ein und da blieb sie auch. Im Winter war das für mich schon schnell und damals bekam ich hintenheraus Probleme. Aber nicht heute. Mein Körpergefühl war fantastisch, ich kann mich nicht erinnern, mich jemals bei einem Lala unterwegs so gut gefühlt zu haben. Die HF stand wie festgemauert bei 70%. Dann reifte unterwegs der Plan, die Gunst der Stunde zu nutzen und den Lauf etwas zu verlängern. Erst jenseits der 17 km verspürte ich erste leichte Ermüdungserscheinungen und dann zog ich die 2 Stunden auch voll durch. Und weil es am Ende immer noch super lief, wurden es am Ende 22 km in 2:06 h. Bei lächerlichen 71% Belastung im Durchschnitt. Qualitätstraining. Längste jemals ununterbrochen gelaufene Strecke. :party2: HM-Durchgangszeit 2:01 h. Und das in einem gemütlichen Lala! Unglaublich! Dann darf ich mich ja jetzt wohl Ultra-Halbmara-Toni nennen. :hihi:

Ich denke, ich habe vor einigen Wochen so ganz nebenbei einen Kardinalfehler in meinem Training korrigiert. Durch meine WK-Häufigkeit und das Intervalltraining konnte ich aus Belastungsgründen ansonsten nur im GA1-Bereich trainieren. Dabei habe ich mich immer an meine Daniels-E-Pace gehalten und nur manchmal war ich so maximal 5:30 gelaufen. Das war wohl ein Fehler. Dadurch klaffte bei mir ein Riesenloch zwischen 4:45 (im WK) und 5:30 (als schnellste Nicht-WK-Pace). Oft ging aus Belastungsgründen auch nichts anderes mehr. Aber seit ich mit der Zugabe von Magnesium nach jedem harten Training wieder problemlos 50 Wkm vertrage, konnte ich da auch das Tempo im Training ab und zu anziehen. Plötzlich hatte ich ein GA1-Tempo von 5:05/km und konnte locker kurze Tempoläufe nah am 10K-RT absolvieren. Alles zusätzlich zu dem Rahmenprogramm. Und ich fühlte mich danach oft wie neugeboren! Ich schaffe jetzt wieder 5 Einheiten pro Woche und kann auch noch ein bis zwei langsame Einheiten im Programm lassen. Diese Woche schließe ich mit 58 Wkm ab. Hatte ich das schon mal? :confused:

Eine schöne Laufwoche euch allen!
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7210
Klasse Ultra-Halbmara-Toni :hihi: Turbito, dich kriegen wir doch noch auf Langstrecke :D

Na Michael, was machen die Angelerfolge? Satt vom Hornhecht futtern? :zwinker2:

Die Woche wird hier WK sein, der Staffellauf am Freitag. Mal schauen, wie es sich anlässt. Ansonsten stehen 6 Einheiten die Woche auf dem Plan, jedoch alle kurz. Der längste Lauf wohl 15 km. Alles auszuhalten.

Habt einen schönen Wochenanfang :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7211
Moin,

zum Sattessen brauchts schon ein paar mehr... ;-))) und das war gestern nicht der Fall, dafür konnte der Freund, mit dem ich meist zusammen zum Angeln gehe, eine schöne Steelhead Forelle zum Mitkommen überreden.

Turbito, oder sollten wir jetzt besser umstellen auf Ultra-Halbmara-Toni, das liest sich ja sehr gut!
Ich wähnte mich einst auf dem Weg zum 10K-Freak aber das ist mir doch deutlich zu viel Quälerei ;-)) dann lieber die längeren Sachen.

Eigentlich steht heute loggär auf meinem "Plan" aber irgendwie nervts im linken Spann... am Samstag war viel nach rechts hängende Strecke dabei und damit wurde mein linker Fuß in eine unnatürliche Pronation gezwungen und die scheine ich heute auch noch zu merken.
Schaumermal wie es sich den Tag über entwickelt und ob das heute nach Feierabend was wird.

Auch von mir einen guten Start in die Woche und auch wenn sie wieder normal lang ist: das näxte WoE ist es auch ;-)))

Gruß
Michael

7212
MichaelB hat geschrieben:
Ich wähnte mich einst auf dem Weg zum 10K-Freak aber das ist mir doch deutlich zu viel Quälerei ;-)) dann lieber die längeren Sachen.
So gehts mir irgendwie auch. Ich finde 10km und mehr perfekt für mich. Aber alles was unter 10 km ist, ist absolute Quälerei.

Am Samstag bin ich wieder einen kleinen WK gelaufen. Es waren ca. 100 Starter (ich warte noch auf die Ergebnisliste). Diesmal nur 8 km, dafür aber direkt auf meiner Hausstrecke. Leider aber mit 9 Uhr am Morgen, viiiiiel zu früh für mich. Ich bin ja Spätstarter :peinlich:
Der Start und auch der gesamte Lauf war sehr schnell und auch anstrengend, da es in der Sonne schon echt heiß war. Die ersten 3 km hab ich gut durchgehalten mit einer Pace von unter 5 Minuten, bei Kilometer 4 kam aber der Einbruch. Meine Beine waren weich wie Pudding und Luft bekam ich irgendwie durch das Asthma auch schlecht.
Ich hatte mir aber im Vorfeld gar keine Gedanken gemacht was denn mein Ziel für diesen Lauf ist, da die Teilnahme sehr spontan entstanden ist. Ich versuchte dann immer irgendwie während des Laufens Pace-Zeiten auf 8 km runter bzw. hochzurechnen und merkte schnell, dass ich bei körperlicher Anstrengung des Kopfrechnens nicht mächtig bin :zwinker2:
Also hab ich mir dann irgendwann die Zahl 42 rausgepickt und nahm mir vor unter 42 Minuten zu bleiben.... ohne die Pace dazu zu kennen und ohne zu wissen ob ich annähernd in dem Bereich lag.
Am ende bin ich bei 41:56 min. über die Zielmatte gelaufen und musste irgendwie total lachen. WIEDER hab ich meine anvisierte Zeit nur um haaresbreite geschafft und WIEDER nur mit 4 Sekunden-Puffer. Die letzten 3 WK waren es immer genau diese 4 Sekunden :D

In mir keimt im Übrigen so laaaangsaaam der Gedanke für den ersten vollen Marathon auf :rolleyes:
Ich hätte sogar schon ein Objekt der Begierde für dieses Debüt :D

7213
Hallo Mit-starter,

Glückwunsch noch an die strammen Leistungen dir hier am laufenden Bande erbracht werden.
@pülo, der Gedanke treibt sich auch ab und zu in meinem Kopf rum, aber das macht mir Angst 😳 diese Quälerei an die 3,5-4 Stunden auszuhalten. Denn einfach nur ankommen ist für mich definitiv keine Option. Ich denke ich werde versuchen meine HM auf 1:35 zu drücken und nächstes Jahr beim Big 25 die 25 km unter 2 Stunden zu packen.
Mein Training verläuft im Moment wechselhaft, schnelle, gute Einheiten wechseln sich mich zähen langsamen Quälereien ab. Nachdem ich Mitte Mai wieder richtig eingestiegen bin, hatte ich vorletzte Woche meine beste Woche ever, knapp 60 Wkm die ich auch gut weg gesteckt hab. Darauf folgte letzte Woche von Montag bis Freitag nix, da ich mal wieder erkältet war. Samstag und Sonntag dann jeweils was um 12 km, und heute mal wieder Tempo. 2x5 km, die ersten fünf in 4:35, also 23 min, die zweiten 5 in 4:27. dazwischen 2km Trabpause. Die brauchte ich aber auch 😜 ansonsten hat es mal wieder richtig Spaß gemacht Gas zu geben, das brennen in den Beinen... Herrlich.👍
Kann man daraus eine 10 km Zeit ableiten? Ich tippe was um die 46 min, das würde in etwa zu meiner HM PB passen.

7214
Ich vermute eher schneller. Deine ersten 5 km in 4:35 würde ich wohl auch schaffen, aber eine zweite in 4:27 hinterher definitiv nicht. 10 km in um die 46 min. bin ich zumindest Ende letzten Jahres noch gelaufen. Deine HM-Zeit ist auch um Welten besser als meine, deshalb, glaube ich wirst Du schneller als 46 min sein.

Glückwunsch PüLo zum erreichten Ziel. :daumen: Auch wenn es immer "nur" haarscharf gelingt, zeigt das doch, daß Du deine Leistungsfähigkeit realistisch einschätzen kannst. Und wenn Du den WK noch etwas gleichmäßiger hinbekommst, wird die Zeit wahrscheinlich noch etwas besser.

Ich hatte heute wohl meinen Nostalgie-Tag und bin wieder mal in dem Wäldchen vor meiner Haustür gelaufen, in dem (zuerst auf der Finnenbahn, danach im angrenzenden Wald) meine Lauferei angefangen hat. Das Gebiet ist nicht so groß, deshalb habe ich mir in Basecamp auf der OSM-Karte eine Strecke geroutet, die möglichst viel des dortigen Wegenetzes in einer einzigen Runde ausnutzte. Aber bei 6-7 km ist Schluß, mehr geht nicht. Dann habe ich meine Retro-Shorts angezogen :D (auf die Schnelle keine andere Hose gefunden) und bin raus auf die Strecke.

Erst über bekannte Wege und dann kam eine Abbiegung, die bin ich noch nie gelaufen. Ich hatte mich früher schon mal gefragt, wo das denn da hingeht und heute habe ich das mal ausprobiert. Anfangs ein schöner breiter Waldweg, den ich noch nicht kannte. Dann wurde das ganze immer schmaler (ich bin die auf der OSM-Karte geroutete Strecke komplett aus dem Gedächtnis gelaufen) und ging in einen ziemlich anspruchsvollen Singletrail über. Alles recht nah an den bekannten Wegen, aber so etwas hätte ich direkt vor meiner Haustür gar nicht vermutet. Es wurde sehr bucklig, übersät mit Wurzeln und manchmal mußte man erstmal schauen, wo es denn überhaupt weitergeht. Dann begegnete mir eine andere Läuferin und ich mußte schon anhalten und Platz machen, sonst wären wir nicht aneinander vorbei gekommen. Auf der linken Seite gähnte ein fürchterregender Abhang. Etwas weiter traf ich auf eine Frau mit Hund, die überraschenderweise auch in dieser unwegsamen Gegend unterwegs war. Sie hielt ihren Hund fest und sagte zu ihm: "So, jetzt lassen wir erstmal den Jogger vorbei." Aaaaaargghh! Jogger! Sie hat Jogger gesagt! :haarrauf: Na gut, auf so einem Trail ist man ja notgedrungen langsam, aber deshalb muß man sich ja nicht gleich Jogger schimpfen lassen! :weinen: :D

Der Trail war immerhin über 1 km lang, bis er wieder auf bekannte Strecken mündete. Erstaunlich! Da wohnt man seit 15 Jahren hier und weiß gar nicht, daß man sowas direkt vor der Türe hat. Der Rückweg führte dann an der bekannten Finnenbahn vorbei, die ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gelaufen war und ich genehmigte mir heute genau die 3 Runden zu je 800 m, die ich damals in meinen Anfängen so gerade geschafft hatte, bevor ich unters Sauerstoffzelt mußte. :D Allerdings wurde hier wohl kürzlich sehr viel Rindenmulch aufgeschüttet, das war zwar sehr gelenkschonend, aber man kam hier kaum noch vorwärts. Es war sehr anstrengend, hier zu laufen und auch die anderen Läufer waren hier sehr langsam unterwegs. Als ich wieder auf den normalen Weg abbog, dachte ich, ich laufe auf einem Granitfelsen. Also Finnenbahn schön und gut, aber man kann es auch übertreiben. Das war ja fast wie Laufen am Sandstrand.

So bekam ich dann auch wieder mein Körpergefühl von vor drei Jahren zu spüren, denn ich konnte mich bei dem schwülwarmem Wetter nur noch mühsam wieder nach Hause schleppen. Ich ließ es dann auch bei 8,5 km bewenden in Anbetracht der Schwierigkeit der Strecke.

Aber den Trail werde ich definitiv noch öfter ins Training einbauen, wenn man den gerade hier hat.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7215
Moiiin,

an dieser Stelle leicht verspätet auch von mir 👍👍👍 PüLo - und sch*** auf die paar Sekunden 😏
Wobei ich mich damals auch gefragt hatte wo ich denn bitte die paar Sekunden liegen gelassen hatte als mein erster 10er ganz knapp über meinem heimlichen Ziel geblieben war... 😳

Turbito, das klingt gut von dem Lauf in alt bekannte Gefilden, hat fast schon was nostalgisches 😏
Aber woher weiß ein Binnenländer denn wie es sich am Strand läuft? 😜 😘

Eine meiner Lieblingsstrwcken hier geht auch ein paar Kilometer durch den Wald und dort entdeckte ich letztens einen Single Trail quasi parallel zum normalen Weg, das läuft sich ja nochmal ganz anders - und gefällt 👍

Meine Nachbarn fragen auch immer mal wieder ob ich "Joggen" gehe... 🐽
Meist ist die Antwort "so ähnlich" oder ich sage ihnen, dass ich "den Begriff Laufen bevorzuge" 🏃

Gestern habe ich bei 20*C die ersten Juni-KM erlaufen, vorher bei GMaps grob eine Strecke zurecht geklickt und dann los, hier mal abgebogen, dort ein Schleifchen zusätzlich eingebaut - ohne Uhr, Laufen pur 🏁
So kam eine 17Km Runde zusammen während der ich viel über die historisch klassische Distanz nachgedacht habe... nachdem ich nachmittags länger mit meinem laufenden Arbeitskollegen drüber geschnackt hatte, ob wir es ggf. zusammen wagen sollten 😏

Schaumermal 🏁

Bergfest, das lange WoE naht 😷

Gruß
Michael

7216
Hallo liebe Starter/-innen,

auch von mir mal wieder ein paar Zeilen.

Das schöne Pfingstwochenende rückt näher und die Temperaturen sollen ja irrsinnig in die Höhe schnellen.
Da bleibt mir nur noch zu entscheiden, ob ich an einem WK teilnehme oder lieber nicht. Die Auswahl ist ja vielfältig. Wobei ich ja durchaus auch gelegentlich mal mitlaufe, um im Zweifel einen abwechslungsreichen Tempotrainingslauf draus zu machen.

Zunächst gilt es aber die angereiste Familie zu umsorgen (mein Part) und den Grill am laufen zu halten (Männersache). Erst ab Sonntag kann ich mir dann wieder ganz viel Zeit für den Laufspaß nehmen :-)

Wie Turbito und Michael hier so von ihren Trails schrieben erinnerte ich mich sogleich mancher Geocache-Tour, die mir neue Wege gezeigt hat oftmals ganz nah neben den Altbekannten. Solche, die ich einfach aus fehlendem Mut zur Lücke (in diesem Fall wohl eher zum fehlenden Asphalt oder Schotter) bislang nicht eingeschlagen hatte. Das soll sich ändern und so laufe ich nun ab und an auch mal Trampelpfade. Solange man nicht gerade Intervalle oder Tempoläufe unternimmt ist das durchaus eine schöne Abwechslung und für Naturfreunde umso mehr Spaß.
Einzig die Zeckenpest sollte man vielleicht bedenken ;-)

@Lexy und PüLo
Nur zu in Richtung Marathon! Das lohnt. Ob es was für Euch ist merkt Ihr spätestens ab den über 25 km langen Lalas. Das muss man einfach abhaben können ;-)
Und Lexy: sei gut zu Dir selbst und setze Dir kein zu hohes Ziel für den ersten Marathon. Ich selbst - ganz subjektiv und ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Ausschließlichkeit - wollte viel lieber mit dem Gefühl ins Ziel kommen, dass ich die Teilnahme gern wiederholen würde. Und schneller zu werden ist dann ja auch immer noch ein berechtigter Anspruch.

Allen ein schönes langes Wochenende und feinen Laufspaß sowie etwaigen Wettkämpfern/-innen bestmöglichen Erfolg und Freude von der Start- bis zur Ziellinie!

LG,
Finny

7217
Ich danke euch :)
lexy hat geschrieben: @pülo, der Gedanke treibt sich auch ab und zu in meinem Kopf rum, aber das macht mir Angst  diese Quälerei an die 3,5-4 Stunden auszuhalten. Denn einfach nur ankommen ist für mich definitiv keine Option.
Ja geht mir auch so. Wobei ich meine Zeitziele bisher immer sehr realistisch eingeschätzt habe. Und ich mich bei einem Debüt nicht zu sehr unter Druck setze. Ich wäre daher mit einer Zeit um die 4,5 Stunden durchaus zufrieden. Beim Strongmanrun war ich bereits 4 Stunden on Tour und hab das ganz gut weggesteckt, auch wenn so ein Marathon nochmal eine ganz andere Hausnummer ist. Mir macht eher das Training für einen Marathon Sorgen. Ich bin für meine HM´s bisher auch nur 2x pro Woche gelaufen, obwohl ja immer mind. 3x empfohlen wird. Für eine M sollten es dann aber schon 3-4 x sein.
Naja mein Wunsch-Marathon ist noch gut 1,5 Jahre hin (der 40. Marathon in Amsterdam)... ist also noch viel Zeit um mich diesem Ziel langsam zu nähern.

Turbito hat geschrieben: Glückwunsch PüLo zum erreichten Ziel. :daumen: Auch wenn es immer "nur" haarscharf gelingt, zeigt das doch, daß Du deine Leistungsfähigkeit realistisch einschätzen kannst. Und wenn Du den WK noch etwas gleichmäßiger hinbekommst, wird die Zeit wahrscheinlich noch etwas besser.
Klar, lieber haarscharf die Zielzeit geschafft, als haarscharf verpasst. Ich bin auch ehrlich gesagt ganz froh das ich mich und meine Leistungfähigkeit so gut einschätzen kann. Das schützt einen vor Höhenflügen, aber auch vor herben Enttäuschungen.
Und an der gleichmäßigen Aufteilung des Laufs arbeite ich aktuell mit Hochdruck, nur dazu müsste ich auch gleichmäßiger bzw. regelmäßiger trainieren :peinlich: Aber wie gesagt, daran arbeite ich. ich will es jetzt endlich mal schaffen regelmäßig 3x pro Woche laufen zu gehen.
Turbito hat geschrieben:

Aaaaaargghh! Jogger! Sie hat Jogger gesagt! :haarrauf: Na gut, auf so einem Trail ist man ja notgedrungen langsam, aber deshalb muß man sich ja nicht gleich Jogger schimpfen lassen! :weinen: :D
:traurig:
Kopf hoch.... ich finde "Jogger" gar nicht so schlimm. Nichtläufer wissen es einfach nicht besser.... woher auch. Meine Mutter ist immer noch niedlicher. Sie fragt mich immer mal wieder "Na, warst du wieder rennen?" Rennen? :tocktock:

Mir gehts aktuell richtig, richtig gut. Normal hab ich nach fast jedem Lauf Muskelkater, gerade wenn ich wie jetzt zusätzlich noch Fahrrad fahre. Aber seit letzter Woche klappt das super. Am Montag habe ich mal wieder einen Lala absolviert. Der erste seit gut 4-5 Wochen :peinlich:
16 km mit einer 6:02er Pace. Am Ende wars zwar hart, aber es gab kein Muskelkater. Daher konnte ich heute sogar gleich wieder los (normal brauche ich nach Lala´s gut 2-3 Tage Regeneration). Heute war es dann ein kurzer, knackiger Lauf von 6,1 km und ohne es zu ahnen bin ich sogar meine bisherige Bestpace gelaufen .... 5:05 min/km. So schnell war ich noch nie :geil:
Und plötzlich keimt wieder ein klein wenig Hoffnung in mir auf, dass ich den 5km-Firmenlauf nächste Woche vllt doch unter 25 Minuten schaffen könnte :D Aber leider sind momentan 32 Grad angesagt, das wird echt hart.

7218
Moin,

PüLo Glückwunsch auch mal wieder von mir. Freue mich, vor allem, dass du immer noch die Kurve bekommst, passt doch :daumen:

Lexy und PüLo, ihr seid deutlich jünger, lauft deutlich schneller. Wenn M, dann würde ich mich hier gezielt und kontinuierlich vorbereiten. Lexy, deine Planungen hören sich hierbei ganz vernünftig an. So wird das was.
Turbito hat geschrieben:
Etwas weiter traf ich auf eine Frau mit Hund, die überraschenderweise auch in dieser unwegsamen Gegend unterwegs war. Sie hielt ihren Hund fest und sagte zu ihm: "So, jetzt lassen wir erstmal den Jogger vorbei." Aaaaaargghh! Jogger! Sie hat Jogger gesagt! :haarrauf: t.
Bleib locker Turbito. Stehe ich gestern früh hier an der Ampel, in einer Traube von Menschen, brüllt ein Nachbar von mir über die Straße ... "un warste nu in Düsseldorf den Marathon joggen?" Wat soll's wo er recht hat :hihi:

Seit gestern richten die Bln. Wasserbetriebe den Tiergartenstaffel-WK aus. 3 Tage lang jeweils 1.700 Teams pro Tag, 5x5 km. Los geht es am Abend mit anschließendem Buffet und Zusammensein. Das ist eine richtig schöne große Veranstaltung. Tot mache ich mich wohl auch nicht auf den 5 km. Traumhaft schönes Wetter ist angesagt. Scheint so, als habe ich einen richtig schönen Start ins WE. Also dann genießt auch euer verlängertes WE und schöne Läufchen euch allen. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7219
Moin,

ja das mit den etwas abgelegenen kleinen Pfaden, neudeutsch Trails oder Single-Trails 😏, hat schon was 👍
Tempo geht dort allerdings weniger, zumindest kein konzentriertes Tempotraining.
Wobei... auf meinem letzten TDL bin ich genau dort gelaufen als ich den bekannten Waldweg mal verließ 😘

WK spontan?
Hmm... ich weiß meine paar WK normal meist schon kurz nach Start bzw Freigabe der Meldung 🏁

Mir spukt die klassische Distanz auch immer mehr durch den Kopf und PüLo hat es schön auf den Punkt gebracht: überall wird eine Vorbereitung von 16 Wochen mit 4-6 Einheiten pro Woche empfohlen - krieg ich beim besten Willen nicht hin... und möchte trotzdem gern die 42,195 laufen 😳
Mal sehn wie der HM klappt und dann weiter sehen ob ich daraus weitere Schlüsse ziehen kann.
Die LaLa sind für mich das kleinere Problem weil ich lange Läufe gern mag und dabei diesen Winter auch schon knapp 40K gelaufen bin 🏃
Mein Favorit fürs erste Msl wäre natürlich HH 😎 und zuuufällig ist nächstes Jahr 25-jähriges Jubiläum 😷

Gestern bin ich den ersten Kilometer in Huaraches gelaufen 😎 komplett anders als bisher bekannt und gar nicht mal schlecht 👉 werde ich wohl öfter mal einstreuen, ein weiterer Punkt in meinem "Trainingsplan" 😜

Schönen kleinen Freitag, die paar Regentropfen stecken wir doch mit Links weg 😏

Gruß
Michael

7220
@Det_isse: Wenn ihr mich wirklich auf Langstrecke kriegen solltet, werde ich notgedrungen auch zum Jogger.

@Michael. Die Singletrails halte ich ab und zu für sinnvoll, um die Belastung abwechslungsreicher zu gestalten. So hin und wieder macht mir das ja auch durchaus Spaß, sofern nicht das übrige Training darunter leidet, d.h. als Ersatz für ein Tempotraining würde ich es nicht einbauen. An einem Zwischentag ist es aber auch etwas problematisch, denn gestern beim Bahntraining habe ich das durchaus noch im Quadrizeps und in der Wade gespürt und das Tempotraining hat bei mir nun mal höhere Priorität.

Heute hatte ich dann Ruhetag und habe mir den Dortmunder Firmenlauf als Zuschauer angesehen. Das Wetter war ja ideal, aber 15 Euro Startgeld waren mir für die kurze Strecke dann doch zu heftig, auch wenn da wohl offenbar Freibier inbegriffen war. Wahrscheinlich aber wohl alkoholfrei. Da lob ich mir den Grand 10 in Berlin, da wird im Teilnehmerbereich alkoholhaltiges Bier ausgeschenkt. Da kann man hinterher so richtig schön hackedicht die Schloßstraße runtertaumeln. :teufel:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7221
Moin,

für bewusstes Tempotraining sehe ich die Single-Trails auch eher ungeeignet, war letztens halt ein kurzer Teil meines TDL und ich dachte mir >> warum nicht auch diesen Teil "rennen" <<

Soso, nach dem Rennen schön ein bis acht Kaltgetränke und dann im Schleudergang nach Hause 😜 😘 🐽
Dort schenken die echt alk-haltiges Bier aus?

So eine Lauf-Veranstaltung aus Zuschauer hat auch mal was, vor allem wenn dann noch Freunde mitlaufen 👍
Den Alsterlauf kenne ich jetzt z.B. aus beiden Perspektiven.
Demnächst ist der Nachtlauf und dort werde ich entweder als Zuschauer hin oder ggf. auch eine Weile nebenher joggen um einen Freund zu ziehen, schaumermal 🏃

Ein paar Stunden noch...

Ich wünsche jetzt schon mal sonnige Pfingsten. Für den Norden haben die Wetterfrösche Sommer befohlen 😎

Gruß
Michael

7222
Jau, können wir gut die Hitzeadaption trainieren! :)

Meine Trails sind auf dem Deich (ohne Weg).
Ich merke, dass das für die Füße gut ist, da sie immer unterschiedlich belastet werden.
Maulwurfshügel, Mäuse(!), Äste, mit Gras überwucherte Löcher aller Art ...
Zum Glück keine Schafe.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7223
blende8 hat geschrieben: Ich merke, dass das für die Füße gut ist, da sie immer unterschiedlich belastet werden.
Maulwurfshügel, Mäuse(!), Äste ...
Du trittst auf Mäusen rum? Ich sehe schon wieder die Tierschützerfraktion in den Startlöchern :hihi:

Mein Bing-Wetter zeigt für Dienstag schlappe 36 C an. Ich weiß noch nicht, ob ich das gut finden soll. :schwitz2: Wenn ich wählen dürfte, bleibe ich dann bei Wetter.com und den "nur" 32 C. Euch allen ein wunderschönes Pfingsten. LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7225
Det_isse hat geschrieben:Du trittst auf Mäusen rum?
Bisher habe ich zum Glück noch keine erwischt.
Die sitzen vor ihren Löchern, genießen den Tag und springen erst im letzten Moment weg.
Ich sehe sie meist erst, wenn sie sich bewegen.
MichaelB hat geschrieben:wie ist denn das als Deichläufer, hat man da immer ein etwas längeres Bein welches zur See-Seite läuft?
:zwinker4: Ich laufe ja hin und zurück!

Ich habe schon mal drüber nachgedacht, den Deich für "Hügelsprints" zu nutzen.
Man könnte beliebig oft rauf und runter laufen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7226
6000 (dokumentierte) Laufkilometer seit Laufbeginn!
Als Streakrunner wären das ca. 6 km pro Tag. Erstaunlich viel.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7227
Heute Thema Hitzeanpassung:
15 km | 4:48 | 83% | 27°C
darin 4 km in 4:18

War im Kleingartengebiet unterwegs, wo sonst immer sehr angenehme Luft ist.
Heute leider alles voller Grillanzünder.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7228
Moin, ich bin heute Vormittag gegen halb zehn knappe 9km gelaufen, wollte erst langsam angehen lassen wegen der Hitze, aber wurde mit der zeit doch immer wieder schneller, da ich so schnell wie möglich nach Hause wollte 😜 es waren dann 8,5 km in 5:25, zwischendrin ein paar Steigerungen und ein paar hundert Meter Gas. Hat aber auch gereicht nachdem ich mich gestern über 15 km geschleppt habe. Morgen ist Pause und Montag früh, so um sechs, werde ich das erste mal seit 4. Mai die 20 km Marke überschreiten. Freu mich schon 😊. Hab aber im Moment tierische Probleme das Tempo bewusst langsam zu halten. Da muss ich noch ein wenig konsequenter werden.
Sonnige Grüße

7229
Komme gerade vom Schwanheimer Pfingstlauf. Die gute Nachricht mich betreffend, ich bin ihn zu Ende gelaufen.
Ansonsten wurde es nur ein eine 50:14 auf 10 KM. Waren aber auch fünf Gehpausen drin. Boah, war das heiß.....
Aufgrund der wirklichen Hitze, so ca. 33 Grad, ist es ok und ich bin soweit zufrieden. War auch mehr eine spontane Idee
daran teilzunehmen.
Bin die ganze Woche gelaufen und gestern noch ordentlich Inlinehockey. Da aber meine Kinder heute da den Bambinilauf
mutgerannt sind, wollte ich auch dabei sein. Meine Tochter hat jetzt zwei mal beim Leichtathletiktraining teilgenommen, zum
ersten Mal an einem Lauf und ist prompt AK-Erste geworden (1 KM in 4:48). Juchhuuuu.....
Mein Bub ist immerhin AK-Achter geworden.
Was soll ich da mit meinem AK-Platz 39 ???

Nach dem Hitzelauf bin ich einfach nur froh noch am Leben zu sein. Für mich entschieden habe ich, nie wieder einen WK anzutreten, wenn
es so heiß ist.

Allerdings habe ich alle mitlaufenden Bekannten, immerhin fünf Nachbarn und Bekannte, hinter mir gelassen ;-) Insofern, doch noch versöhnlich....

Euch allen schöne Pfingsten. Morgen gehe ich in den Wald (Wäldchestag in Frankfurt ist das wichtigste Frankfurter Fest) und werde Montag versuchen wieder zum Menschen zu werden ;-)
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

7230
Sag niemals nie ... hab mich letztes Jahr schon bei so einem Wetter abgeschossen und bin heute trotzdem gestartet. 14km mit 200hm ... ich dachte mir gehen die Lichter aus, hab es aber überlebt.
Bei besseren Wetter hätte ich sicher die geplanten 1:10 geschafft, mit den Gehpausen an den Steigungen gehen 1:12:36 aber auch in Ordnung.

Temperatur um 17:30 waren knackige 28°C

Kleines Schmankerl ... dank dünner Besetzung der Starterliste hab ich es in der AK M30 auf Platz 3 geschafft.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

7231
Ach EmHa,

das habe ich gestern noch gesagt und wie lange hat das gehalten? Einen einzigen Tag. :hihi:

50:14 ist unter diesen Umständen doch noch sehr gut. Rund 3 min über PB bei 33 °C ist doch völlig im Rahmen. :nick:

Wie schnell bist Du denn angegangen? Ich nehme an, nicht sehr viel langsamer als sonst, wenn Du Gehpausen drin hattest und trotzdem eine durchaus normale Zeit für die Bedingungen hinbekommen hast. Wir machen z.B. bei warmen Wetter auch Intervalltraining, aber dann sagt der Trainer ca. 15 sek/min langsamer als sonst an.

Ich habe mich dann doch auch in die Hitze hinausbegeben, beim Möhnesee-Pokallauf, habe aber versucht, mich mangels Akklimatisierung erst mal auf 5 km an die Bedingungen heranzutasten. Wir waren zu fünft vom Verein da, einer lief die 15 km und der Rest die 30 km, aber auch die 15 km mit 310 Hm waren mir bei der Hitze von 32 °C zu heftig. Neuer persönlicher Hitzerekord, ich bin noch nie bei so einer Temperatur gelaufen.

Die Strecke kenne ich wie kaum eine andere, fast alle meine langen Läufe für den HM inkl. des 22 km-Rekord-Lala letztes Wochenende bin ich auf dieser Strecke gelaufen, der 5 km WK nutzt davon die ersten und die letzten 2,5 km auf einer Wendepunktstrecke am Seeufer, aber in dem Bereich, wo es am welligsten ist. So kommen für einen 5er doch ordentliche 55 Höhenmeter zusammen, davon entfallen ca. 30 auf den Schlußanstieg, bevor es auf die wieder abfallende Zielgerade geht. Etwas mehr als die Hälfte der Strecke lag im Schatten, aber es gab immer wieder Passagen in der Sonne.

Ich versuchte es so etwa mit 10K-Tempo, mehr wäre sicher Selbstmord gewesen. Ich hielt ein waches Auge auf die Pulsanzeige, die kratzte dann auf der Hälfte die 90% an, was aber völlig normal ist. Die Pace lag so um 4:45 im flachen, da war mir schnell genug. Bei km 3 wurde es dann schwer, aber auch das ist bei einem 5er normal. Nur den Berg mußte ich noch bezwingen, aber wie oft war mir das schon völlig entkräftet am Ende eines Lala gelungen. Ich überholte noch zwei Läufer am Berg und gab alles bis zum höchsten Punkt an der Rechtsabbiegung, weil ich wußte, danach kommt ein leichtes Bergabstück zum Luftholen und über den letzten kleinen Hügel kommt man mit ordentlich Schwung gut drüber und dann hieß es nur noch volle Pulle auf die Bergab-Zielgerade. Noch zwei Kurven, noch eine (gut wenn man die Strecke kennt :nick: ) und über die Zielmatte in 23:35 brutto. Das fand ich schon optimal. Beim Herner Herbstlauf über 5 km, der vom Profil her ähnlich ist, hatte ich im Oktober bei viel kühleren Temperaturen 22:55, nur 30 sek. Verlust bei ähnlicher Strecke und 1 min auf meine letztjährige PB bei 10°C im flachen finde ich schon gut getroffen. 2. von 3 in der AK M50 und nur Georg Kott vom LC Rapid Dortmund vor mir in der AK, der aber eh in einer ganz anderen Liga läuft und den 5er auch insgesamt gewonnen hat, als M50er! Ich kam im Gesamt als 11. von 39 noch kurz vor der ersten Frau ins Ziel. Ich bin sehr zufrieden und habe nicht so viel Substanz auf der Strecke gelassen, so daß ich evtl. noch mal mit dem Friedenslauf am Montagmorgen liebäugeln könnte. :hallo: Finny.

Von meinen vier Vereinskameraden sind zwei ausgestiegen, einer über 15 km ist gut durchgekommen und eine Kameradin mußte sich auf 30 km mühsam über die letzten 10 km quälen, weil bei 22,5 km das Wasser alle war (!). So etwas darf dem Veranstalter nicht passieren! Aber sie ist trotzdem gut angekommen.

Schöne Pfingsten euch allen
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7232
Glückwunsch ihr Wettkämpfer, ich hätte bei dem Wetter echt keinen Bock gegen die Uhr zu laufen 😁
Umso mehr zieh ich den Hut.

Turbito denkt schon wieder an den nächsten Start 😂👍

7233
@chillie
Herzlichen Glückwunsch zum AK-Platz.
Das ist doch mal ein tolles Ergebnis.

@turbito
Ja, na klar, für die Bedingungen zu schnell los. 6 km liefs ja auch gut. Bin mit 4:43 eigentlich optimal gestartet, habe dann aber bis km 4 auf 4:33 zugelegt. Durchgang 5KM waren 23:48. Der km 6 war auch noch unter 5:00. Aber es war wieder so 'ne blöde Doppelrunde. Da denkste dann, huch da war ich doch schon. Und jetzt die ganze Quälerei noch mal. Da fehlt es mir einfach an mentaler Härte. Die Gehpausen kamen vom Kopf her. Der Puls ist im Rahmen gewesen mit 88 %. Ich hatte aber schon vorher ein paar Leute Gehpausen einlegen sehen und so viel mir das noch viel leichter, selbst welche einzulegen.

Glückwunsch zu deinem Treppchenplatz. Ach, sowas hätte ich auch gerne mal. Naja, dazu müsste ich mal die Backen zusammenkneifen und wenigstens durchlaufen...
Beim 5,6 km Einsteigerlauf hätte ich in meiner AK den ersten Platz belegt, gesamt in der Top 10 und wesentlich früher am Bierstand sein können.
Das nächste Mal werde ich mich praktischer entscheiden... ;-)

@lexy
Recht hast Du...
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

7234
Es muss gar nicht mal sein, dass man durch kurze Gehpausen langsamer ist.
Das kann sehr erholsam sein und dann läuft man danach umso lockerer.
Ich merke das, wenn ich mal an einer Ampel warten muss.

Macht euch mal keine Sorgen, ihr seit schon hart genug, bei so einer Hitze überhaupt einen WK zu machen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7235
Moin,

Hut ab vor den Hitzeschlacht-Läufern 👍👍👍
Ich mag die Temperaturen ja sehr gern und hoffe fast schon auf ähnliche Bedingungen in drei Wochen 😎

Gestern war wieder Ruhetag, deshalb gab es nur einen weitere kurze Runde in den Huaraches 🏃 so langsam komme ich mit der Schnürung klar und finde Gefallen am fast barfuß laufen 😏
Heute ist erst Grill, dann F1... also wird erst morgen wieder gelaufen 🏁

Schönen Pfingstsonntag 🔆

Gruß
Michael

7236
blende8 hat geschrieben:Es muss gar nicht mal sein, dass man durch kurze Gehpausen langsamer ist.
Das kann sehr erholsam sein und dann läuft man danach umso lockerer.
Ich merke das, wenn ich mal an einer Ampel warten muss.
Der Zeitverlust wird jedenfalls oft überschätzt, besonders wenn man an Anstiegen ins Gehen kommt. Manche Anstiege sind sogar so steil, daß Gehen ökonomischer ist als Laufen. Das Problem bei Gehpausen im WK ist IMHO nicht der Zeitverlust, den hat man meist schon vorab ausgeglichen, sondern: 1) daß das oft mit den Gehpausen von Laufanfängern in einem Topf geworfen wird, die dadurch erzwungen sind, daß der oder die die vorgenommene Strecke noch gar nicht durchlaufen kann. Eine Art Intervalltraining, um Belastungen zu trainieren, die man noch gar nicht am Stück bewältigen kann. Gehpausen werden oft besonders bei schon erfahreneren Läufern als Schmach empfunden, die eigentlich gar nichts mehr beweisen müßten und Anfänger-Gehpausen haben auch nichts mit evtl. Gehpausen bei nicht optimal eingeteilten WK zu tun. 2) die Belastung durch den mit Gehpausen noch mühsam ins Ziel gebrachten WK insgesamt ist größer als bei einem gleichmäßig durchgelaufenen und die erforderliche Regenerationspause ist länger. Das ist besonders bei Vielstartern ein Problem und da käme evtl. sogar ein Abbruch in Betracht, weil es vernünftiger ist und man ja meist schon zur Genüge bewiesen hat, daß man wenn nötig hart genug ist, sowas auch noch ins Ziel zu bringen.

Mir hat sogar schon mal bei einem Testlauf für den letztjährigen Möhnesee-Pokallauf eine zweiminütige "Stehpause" geholfen, eine ordentliche Zeit auf einer vergleichbaren Strecke ins Ziel zu bringen. Das ist hier nachzulesen (die letzten beiden Abschnitte).

Peinlicher als gehende Läufer finde ich in jedem Fall die "Ampelhopser". :nick:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7237
Als richtiger Läufer steht man an der Ampel und guckt so lange grimmig bis die grün wird :-)

Wirklich Zeit habe ich gestern beim gehen eigentlich kaum verloren - letztlich waren das vllt. 50 Meter, wenn überhaupt. Wenn ich mir die KM-Zeiten der Geh-Pausen ansehe habe ich wahrsch. gradmal 1,5-2 Minuten verloren, wenn überhaupt.

Heute war mal wieder einer dieser Ruhetage - eigentlich wollte ich die 40 WKM endlich mal wieder voll machen *hüstel* - aber dank Ausflug und Grillabend war es mir um 21:00 Uhr doch zu spät.
Dafür schwinge ich mich morgen auf den Renner und werden zum ersten mal die 100km anpeilen.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

7238
Morgen Kollegen,
heut Nacht hat's hier schön geknallt. Ich werd mal ne Runde drehen und schauen ob noch alles ganz ist ;-) bevor die große Hitze zurück kommt.

Gruß Alex

7239
Hier sind es 23°C und schwül!
Tempolauf durchgezogen, musste ziemlich kämpfen.

Hinterher kam mir der Gedanke: Wär ein guter Tag gewesen, mal seine Hfmax zu testen.
Also, wenn jemand noch Lust hat ...

:D
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7240
😁 also ich bin ja um sechs direkt los, im Schatten und im Wald war's ok, aber sobald man in die Sonne kam war es wie ne Sauna. Alles in allem hatte ich lange keinen so schönen entspannten Lauf. 16 km in 5:50 und dann noch knappe 5 km zwischen 5:30 und 5:00. hat Spaß gemacht heute und ich hätte sogar weiter laufen können. Heute Nachmittag geht's ab an den See, ein bisschen die Seele bzw die Beine baumeln lassen.

7241
Das mit der Hfmax funktioniert bei mir nicht mehr. Mein Referenzwert ist bei meinem allerersten 10er WK entstanden, bei dem ich das Tempo gründlich verbummelt und dann noch einen 500 m-Schlußspurt hingelegt habe. Heute bekomme ich die schnellen Schluß-km nicht mehr hin, weil die Vorermüdung schon zu groß ist.

Dadurch, daß ich am Möhnesee nur den 5er gelaufen bin, hatte ich noch die Option zum Doppelpack am Pfingstwochenende offen. So konnte ich dann noch beim Dortmunder Friedenslauf den 10er mitnehmen, bei dem ich ausnahmsweise mal nicht sauer über die frühe Startzeit um 9:45 Uhr war. Der Entschluß ist am Möhnesee spontan in unserer Vereinsgruppe entstanden. Und so trafen sich heute morgen im Prinzip dieselben Leute wie am Möhnesee wieder. Die Strecke bzw. der Abschnitt durch den Rahmer Wald ist ebenfalls eine beliebte Trainingsstrecke von mir, Streckenkenntnis also vorhanden. Streckenprofil nicht ganz flach, aber auch nicht profiliert. Eher so leichtere Anstiege, ca. 50 Hm insgesamt.

Temperatur beim Start schon 25°C, im Ziel waren es gut und gerne noch 2-3 Grad mehr und entsetzlich drückend. Die ersten zwei km ging es hauptsächlich auf Asphalt durch die Sonne und ich freute mich schon auf den schattigen Wald, aber dort konnte man die Luft in Scheiben schneiden. Es war die absolute Sauna! Was noch dazu kam, waren diese gaaanz leichten, aber quälend langen Anstiege auf der zweiten Hälfte der beiden Waldrunden, weil der Wald eine ganz leichte Hanglage nach Norden hin hat. Das zerrte alles ziemlich an meiner Moral, auch daß die Pace immer wieder gefährlich nahe an die 5 min. rückte und bei km 5 mit 5:07 auch mal darüber war. Unter 50 wollte ich aber schon bleiben. Ich motivierte mich mit meinen Kopfrechenübungen, in dem ich mir bei jedem km den Vorsprung auf 50 min. ausrechnete und den dann durch die Restdistanz dividierte. So wußte ich immer, wie weit ich notfalls über die 5:00 hinaus langsamer werden durfte. Das hilft bei mir psychologisch durchaus in der Weise, daß ich eben NICHT langsamer werde, weil ich es ja könnte und dürfte, wenn ich wollte. :confused: :D Bei km 8-9 und den 30 m Schlußanstieg in der prallen Sonne dachte ich dann doch, es zerreißt mich. Aber mit 5:00 glatt bei km 9 blieb alles noch im Rahmen. Die wieder leicht abfallende Zielgerade erreichte ich mit Mühe und Not, aber ich war zu platt, um noch das Tempo anzuziehen. Zeit: 48:49, unter den Bedingungen absolut i.O. Die HF-Belastung aber nur 84%, das ist mir ein Rätsel. Das Körpergefühl sagt was anderes und ich brauchte schon 15 min. nach dem Zieldurchlauf, um wieder halbwegs sicher auf den Beinen zu stehen und es erkundigte sich auch jemand nach mir, ob es mir gut ginge, denn so richtig frisch sah ich nicht mehr aus, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Von unserer Finny habe ich allerdings nichts gesehen, die hatte den Lauf ja auch mal angedacht. Unsere Gruppe holte insgesamt zwei AK-Siege und einen Gesamtsieg. Mein Beitrag fiel mit Gesamtplatz 37 von 98 und AK-Platz 7 von 21 dann schon etwas bescheidener aus. Aber mit der Zeit bin ich zufrieden, da muß man auch mal die Kirche im Dorf lassen, mir hätte unter diesen Bedingungen wie gesagt auch Sub-50 gereicht.

So, das Gewitter scheint sich wieder verzogen zu haben, dann werde ich nochmal das schöne Wetter genießen und draußen noch etwas entspannen.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7242
Huhu in die Runde,

@ turbito: recht hast Du - in Dortmund war ich heute nicht. Das mit dem unbekannten Streckenverlauf gepaart mit einer vollen Stunde Nachmeldezeit war mir nicht so lieb. Auch war ich ja ziemlich angesäuert ob der lapidaren Antwort des Vereins. Ich freue mich aber sehr, dass Du heute dort Spaß hattest und gratuliere herzlich zum erfolgreichen Finish unter den harten Bedingungen!!!
Deinen WK-Plan halte ich aber selbstredend weiter im Blick und vermelde gern evt. Überschneidungen ;-)

Trotz der elenden Hitze hab ich mich heute dann doch noch nach Weeze begeben, wo ich zuvor kurzfristig unproblematisch in Erfahrung bringen konnte, was mich an Strecke erwartet - hierzu gab es was auf Gpsies.com und Wendepunktstrecken finde ich ganz nett.

Der Weezer Pfingsthalbmarathon lockt zudem mit einer nur halbstündigen Nachmeldezeit (bei 90 km Anfahrt doch auch ein Entscheidungskriterium) und einem "herausragenden" Kuchenbuffet. Mit einer reichhaltigen Auswahl an Zucker in Gebäckform kann man Finny ganz leicht um den Finger wickeln ;-)

Nach meinem M-Debut vor drei Wochen habe ich die Lauferei ja eher unsystematisch und vor allem ohne Blick aufs Tempo einfach mal laufen lassen. So gab es heute weder Vorhaben noch Zeitdruck sondern einzig und allein den Wunsch, mal wieder so was um die 20 km zu laufen.

Aber wie wir alle wissen ist im WK ja alles ganz anders und so war ich dann doch in der ersten Hälfte mal wieder auf Kurs für sub 2 unterwegs - bei gefühlt tropischer Hitze und einer Luftfeuchtigkeit, die auch nicht ganz so lustig war.
Sei`s drum: auf dem Rückweg habe ich dann mal den Verstand eingeschaltet und mich ein wenig zurückfallen lassen - zu verlieren hatte ich ja nichts. Bin auch - ganz untypisch für mich - am VP mal stehen geblieben, um einen gemütlichen Schluck zu nehmen und hab so ziemlich jeden Gartenschlauch durchkreuzt, für den ich nicht über einen Gartenzaun springen musste ;-) Schwämme sind zwar eklig, aber hilfreich und diesmal war ich auch so geistes gegenwärtig, zuvor Sonnencreme zu benutzen.

Kurzum: es war höllenanstrengend und ich bin einfach nur happy, dass ich nach 2:02:01 brutto gesund und auf zwei Beinen ins Ziel kam. Dass bei einer Zeit über 2 Stunden sogar noch ein AK-Sieg drin saß, hat mich echt verblüfft. Immerhin waren wir ja zu drit in meiner AK ;-) So gab es für all die Strapazen dann zum guten Schluß sogar noch ein neues Handtuch und nette Fotos.
Und der Kuchen sowie überhaupt die gesamte Orga war im Übrigen auch hervorragend! Also wenn mal wer nach Weeze will: nur zu!

Und jetzt, liebe Startergemeinde, schmeiß ich mich in den Pool und werde heute ganz gepflegt nichts mehr tun!

Euch allen noch einen schönen Tag und von allen Läufen gute Erholung!

LG,
Finny

PS: Meine Tendenz ist nach heute übrigens nach wie vor: lieber weniger Gehetze - für die Analysten unter uns: weniger Nähe zur HFmax - aber mehr Wochenkillometer in der nächsten Zeit.

7243
Ja Huhu, da isse auch mal wieder :D ,

gelesen habe ich euch natürlich. Wir waren im Garten, hatten nett Familie und Nachbarn da und die restliche Zeit lag ich dann kieloben - mit Standventilator auf meiner Terrasse herum, bei geschmeidigen Temperaturen. Ach lassen wir das lieber :)

Zuerst einmal Blende, hast beachtliche Laufkilometer inzwischen hinter dir und das darf ruhig mal erwähnt werden. Find ich klasse. :daumen:

Die ihren WK hinter sich haben, mal Glückwunsch und alle Achtung, schon alleine dafür, dass ihr überhaupt angetreten seid. Das WE stellt ja Hitzerekorde auf.

Nun ja, ich war auch beim Staffel-WK, eine reine Frauenstaffel 5x5 km im Tiergarten, also gleich um die Ecke. Wir hatten nur 24 C und die Temp. war ganz gut auszuhalten. Unsere Staffel benötigte für die 25 km insgesamt 2:06:xx. 1.767 Staffeln waren am Freitag mit uns unterwegs. An den 3 Tagen haben 26.560 Läufer mit insgesamt 5.312 Staffeln an dem WK teilgenommen. Es war also ein etwas größeres Event und wieder so, wie es Frau Isse mag. Kuschelig und voll :D Die Staffelübergaben stellten für uns kein Hindernis dar, obwohl es doch recht voll war und so 8-10 Leutchens oder auch mal mehr, hinter einem standen. Berliner lernen ja beizeiten das Drängeln und Schuppsen und alles verlief reibungslos.

Über meine Zeit kann ich nix sagen, echt nicht. Aber ich war gut. Und das war nicht nur meine Einschätzung sondern auch die Einschätzung aller anderen Läufer, :nick: jawoll! Kurz vor der K...grenze war dann so mein Befinden, als ich dann hereinstürmte. Es ging mir auch eine Weile danach noch nicht so ganz gut. Bin wohl zu schnell los, konnte jedoch mein Tempo halten. Somit habe ich nun auch meinen ersten 5er WK hinter mir und bin sehr zufrieden. Die Stimmung war grandios. Es gab Fresskörbe vom Hauptsponsor, die Läufer hatten alle Decken ausgebreitet und Futter, als müssten sie sich auf längere Zeiten einstellen ... Unser Verein hatte 2 Zelte mit Catering, vom Allerfeinsten ... Als ich mich damals für diesen Verein entschied, hatte ich wieder ein absolut glückliches Händchen und dies meine ich tatsächlich so.

Samstag, Sonntag und heute war ich jeweils auch laufen. Die vergangene Woche war ja nicht schlimm. 6 TE allerdings nur mit etwas >50 km, alles auszuhalten. Bin jedoch immer frühs los und somit störten die Temp. noch nicht.

Morgen ist wieder Training, der Wetterbericht sagt immer noch 36 C voraus. Na ja, es geht wieder in den Grunewald. Da wird es hoffentlich etwas kälter sein. Euch allen einen schönen Abend.

Finny, wir beiden haben uns überschnitten. Glückwunsch zum HM und AK-Treppchen. Bei diesen Temp. eine noch höhere Anrechnung, dass du da überhaupt hin bist und dann auch noch durchgezogen hast. Toll gemacht. LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7244
Na denn Glückwunsch @Finny zum AK-Sieg! :pokal: Zeit hin, Zeit her, die Bedingungen sind für alle gleich und wenn Du die schnellste warst, dann warst Du die schnellste. :daumen:

Nochmals zum Friedenslauf: Die Stunde Nachmeldefrist fand ich auch arg großzügig bemessen, besonders, wenn der Start eh schon so früh ist. Ich habe aber das mal zum Anlaß genommen, mich wieder mal etwas besser vorzubereiten, denn normalerweise bin ich ohnehin 1 Stunde vor dem Start vor Ort, damit die Vorbereitung nicht so stressig wird. Nur in letzter Zeit habe ich da öfters arg geschlampt und bin auf den letzten Drücker angekommen, und in der Hetze kann man das dann auch nicht mehr so genießen. Also war ich heute 75 min. vorher da, Sachen gestern abend fertig gepackt und an die Wohnungstür gestellt, Parkmöglichkeiten vorher per Google Earth ausgelotet und so lief das ganz reibungslos.

Zur Streckenführung: Hier muß ich meinen ersten Eindruck vollkommen zurücknehmen, ja, die Strecke mit den unterschiedlichen Runden war kompliziert, aber das hat der Veranstalter IMHO vorbildlich gelöst. Es gab im WK-Büro gedruckte Streckenpläne zum mitnehmen (WOW!!! Daß ich das noch erleben darf!). Die korrekte Anzahl der Runden für alle Strecken wurde bestimmt drei- oder viermal über Lautsprecher durchgesagt und für die HM-Starter mit ihren 5 Runden gab es zu den Startunterlagen jeweils 5 Gummibänder, die man um das Handgelenk legen sollte und an der Abzweigung gab es eine Stelle, wo man bei jedem Durchlauf eins abwerfen konnte und wenn man keins mehr hatte, lief man zum Ziel. Ich habe dann mal darauf verzichtet, nachzufragen, warum ich analog für den 10er keine zwei Gummibänder bekommen habe. :hihi: Im Alter soll das mit dem Zählen ja auch schwerer fallen. :D

Die Sache mit der verkürzten Runde war auch absolut narrensicher organisiert. Man hat an der betreffenden Abzweigung kurzerhand eine Absperrung mit Flatterband eingerichtet, zusätzlich gab es Einweiser. Als das komplette Feld (10K und HM) einmal durch war, hat man die Absperrung dann weggenommen und stattdessen die Abkürzung abgesperrt. Man brauchte sich als Teilnehmer überhaupt nicht um die Streckenführung zu scheren. Vorbildlich! :daumen:

Es gab Soforturkunden vor Ort und zusätzlich Online-Urkunden zum Ausdrucken. Chipzeitmessungen mit Nettozeiten. Schnelle Ergebnislisten. Gut, das Startgeld war etwas höher, aber hier blieben wirklich keine Wünsche offen. Unsere Gruppe war sich einig, daß das eine sehr schöne Veranstaltung war, an der wir gerne in den nächsten Jahren nochmal teilnehmen. Und hier wurde mir persönlich wieder mal klar, daß ich eigentlich keine Marathon-Events in den Metropolen haben muß, für mich tut es sowas wie hier allemal.

@Det_isse: Ich sehe schon, wir kriegen dich noch auf die Kurzstrecke! :hihi:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7245
Huhu Turbito,

es ist fein, dass Du für die Kirchlinder nochmal in die Bresche springst und auch die WIRKLCIH VORBILDLICHE Ablauforga beschreibst! Das würde mich sicherlich auch überzeugen, und nächstes Jahr komme ich dann dort sehr gern zum Lauf vorbei, um es selbst auch erleben zu dürfen.

Denn wie Dir ergeht es ja auch mir: von kleinen Veranstaltungen mit familiärem Charakter kann ich nicht genug kriegen, wohingegen mich die Mega-Events eher abschrecken bzw. auf meiner Wunschliste eher hinten anstehen.

Vielen Dank also nochmal für das "Nachlegen" an Feedback - sowas finde ich spitze und hilfreich!

Und für die netten Glückwünsche natürlich auch meinen lieben Dank an Dich und Det_isse!

LG,
Finny

7246
Wobei noch hinzuzufügen ist, daß die Strecke mit den vielen Waldrunden in diesem Jahr ganz offensichtlich nur eine Notlösung ist wegen der Baustelle an der Emscher. In den vergangenen Jahren wurde stattdessen immer eine größere Waldrunde beim 10er bzw. zwei beim HM gelaufen.

Noch ein Nachtrag: Klemens Wittig vom LC Rapid Dortmund gewann im 10er die M75 in unglaublichen 43:40 mit über 16 Minuten Vorsprung auf den Zweiten (!). Dafür habe ich keine Worte! Der LC Rapid ist ein ziemlich junger Verein (gegründet 2000), der IMHO außerordentlich gute Seniorensportler hervorbringt.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7248
Moin Ihr Hitzekämpfer,

unglaublich was ich hier lese... und meinen Hut mal ganz ganz tiefe gezogen, bei den Bedingungen muss man erstmal schaffen überhaupt zu laufen.

Turbito, eine sub50 in tropischem Klima ist um so höher anzusehen wenn man Deine persönliche Vorliebe für derartige Temperaturen kennt ;-))

AK-Siege sind nicht minder cool bei den Bedingungen, auch hier alle Daumen hoch!

Gestern wollte ich es wissen und bin um halb2 mittags los um ein wenig Sonne zu tanken ;-)
Nicht schnell sondern etwas weiter stand auf dem Plan und so wurden es schön waaame gut 26K in 2einhalb Stunden
Ein Glück, dass ich was zu trinken mit hatte, ohne wäre das nicht gegangen - diesmal keinen Gürtel mit den kleinen Fläschchen sondern einfach eine kleine Flasche 0,5l Wasser abwechselnd in der linken/rechten Hand. Fand ich angenehmer als einen Trink-Gürtel weil der a) bei mir immer hoch rutscht und ich b) doch einige Male das Shirt gelüpft habe um etwas mehr Kühlung zu bekommen ;-))
Benutzt wer von Euch eine "Handheld" Flasche, also so eine mit Schlaufe damit die nicht aus der Hand rutscht?

Wahrscheinlich wäre gestern wirklich ein guter Tag gewesen um die HFmax zu ermitteln... den Gurt hatte ich aber wieder zu Hause gelassen.
Wie "genau" habt Ihr Eure HFmax ermittelt, im Selbstversuch oder beim Sport-Doc auf dem Laufband?

Diese Woche werde ich es nur einmal schaffen zu laufen weil zu viel anderes ansteht, entweder morgen oder Donnerstag und dann erst Sonntag wieder... na es gibt schlimmeres.

Noch eine Frage: meine Smoothies mache ich derzeit mit der Küchenmaschine und dem Stabmixer - besser als nix aber noch nicht die wahre Freude...
Hat jemand eine Empfehlung für einen "richtigen" Smoothie-Maker?

Guten Start in die kurze Woche!
Michael

7249
Ich bin ja schon lange nicht mehr lange gelaufen. Aber, damals, als ich das hin und wieder machte, da habe ich einfach eine Halbliterflasche in einen Bauchgürtel gestopft.
Habe einmal beim Laufen ein Flasche in der Hand gehalten. Das war doch äußerst unkommod.

Mit dem Bauchgürtel komme ich gut zurecht. Habe ich auch bei Wettkämpfen an, bei denen ich ohne Anhang unterwegs bin, um meinen Krempel (Schlüssel, Handy etc. ) zu transportieren.

Ich war gestern wieder Inlinehockey spielen. Die Kinder sollten trainieren, waren aber nicht so viele. Da haben wir "Silberrücken" dann mitgemacht. Die Kids U13 haben uns ganz schön gezeigt, wo der gute Barthel den Most holt.

Das ist dann mal Hitzeanpassung hoch drei. In knaller Sonne auf dem Betonplatz in Vollschutz (wie ein Eishockeyspieler) bei rund 34 Grad ist schon ganz kuschelig. So waren dann wenigstens alle Giftstoffe vom Vorabend wieder raus ;-)

So, schönen Dienstag, der sich wie Montag anfühlt.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

7250
MichaelB hat geschrieben:Benutzt wer von Euch eine "Handheld" Flasche, also so eine mit Schlaufe damit die nicht aus der Hand rutscht?
Moin Ihr,

genau die Probleme mit dem Mittschleppen veranlassten mich, mir das Trinken unterwegs abzugewöhnen. Der Trinkgürtel nervt, wackelt, blockiert und behindert. In der Hand mag ich auch nix halten, alles zu anstrengend ... Dann hatte ich mal Wegwerfflaschen, die postierte ich im Tiergarten. Aber wer weiß, welcher Hund oder schlimmeres da ran pullert. Dann hatte ich mal Faltflaschen, da wurden die Taschen so ausgebeult ... och nö. Ohne ist viel schöner und umfallen tut man auch nicht gleich. Ausreichend vorher und nachher trinken und gut isset.

Turbito, 5km können s...anstrengend sein, also für mich jetzt :D Da lob ich mir die Langstrecken, so schön abwechslungsreich und in der Wohlfühlzone laufbar.

In NRW muss ja einiges los sein vom Wetterchen her. Mein Mann hockte in Hannover fest und kann nicht an seinen Dienstort, weil wohl dort landunter ist. Nun ja, kommt er halt wieder und wir haben eine vergnügliche Woche hier. :D

Berlin erreicht heute 37 C nach Radiowetterbericht. Ich warte immer noch auf die Email vom Trainer, dass das Training heute ausfällt. Da kommt aber nix von ihm. Nun ja, ca 15 km heute mit Steigung - wat will man mehr :hihi: Euch einen schönen Tag. Wer kann, buddelt sich am besten ins Erdloch ein. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Zurück zu „Anfänger unter sich“