Banner

Der Starter-Faden

7251
Das kann man wohl so sagen.
Mein Bruder aus NRW hat mich gestern noch angerufen, und Fotos geschickt.

Richtig dicke Bäume flogen da durch die Gegend, entwurzelt, auf Autos, Totalschaden etc...
Da gings richtig ab.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

7253
Na ja, da sind wir ja zuhause. :)

Finny und Turbito, sieht es bei euch auch so schlimm aus oder seid ihr glimpflich weggekommen? Hoffentlich ist bei euch alles ok soweit.

Mein Sohn macht mir auch ein wenig Sorgen. Der müsste zu einer Chemiker Konferenz nach Dresden heute noch. Dort haben sie auch schwere Gewitter und Starkregen für heute Nachmittag und morgen angesagt. Er müsste mit der Bahn reisen. Wenn das mal gut geht ...
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7254
Na,

das ist ja auch ein Vorschlag, gewöhne ich mir das lästige Getrinke doch einfach mal ab ;-)))
Bis 20K geht es auch bei den aktuellen Temps, ab dann finde ich so ein Schlückchen aber schon gut.

Zum Thema Gehpausen: ich beobachte eher, dass sich grad Anfänger diese "Blöße" nicht geben wollen weil... sie dann meinen, wie Anfänger auszusehen (?)
Mein Kollege, der sporadisch läuft erzählt auch immer ganz stolz, dass er nicht gehen musste ;-)
Zu Beginn meiner Läufer-Karriere wollte ich auch partout keine Gehpausen einlegen, wäre ja noch schöner gewesen - und selbst wenn mir teilweise mal duselig im Kopf war, Gehen ging gaaa nich.
Heutzutage sehe ich das easy, wenn mir nach gehpause ist, dann wird eben ein Stückchen gegangen.
Punkt.

Hier soll es heute "nur" 33°C werden - die Kollegen an den Maschine ächzen jetzt schon und wenn es nachher dann regnet gehen sofort automatisch die Dachluken zu weil sich Regen auf Produktionsmaschinen gar nicht gut macht - aber egal, hier im klimatisierten Büro ist´s immer gleich ;-))

Der Dienstag, der sich wie ein Montag anfühlt obwohl morgen schon Mittwoch ist hat immerhin schon Halbzeit... und mal sehn wie es sich entwickelt, ggf. ist heute ein weiteres ganz kurzes Läufchen in den Sandalen dran, das gefiel mir schon recht gut letzte Woche.

Gruß
Michael

7255
Hallo an alle vom Sommer geplagten!

Das Unwetter tobte hier wirklich schwer gestern Abend. Es gibt Unmengen an Schäden und zahleiche richtig riesige entwurzelte Bäume... :-(
Zum Glück blieben unser Haus und Hof samt der Ninchen im Garten von Schäden verschont und ich jubele über den Luxus einer Garage.

Für den Weg zur Arbeit mit dem Vierrädler brauchte ich allerdings heute früh mal eben 2,5 Stunden - da wäre ich bei rund 18 km Wegstrecke selbst laufend schneller gewesen.

@ MichaelB: ich habe bei den letzten LaLas meine Getränke zuvor im Gebüsch/an Stromkästen/hinter Containern etc. deponiert, im Vorbeilaufen geschnappt und die jeweiligen Flaschen dann so ca. einen Kilometer mit mir getragen, um immer mal wieder ein Schlückchen zu nehmen und dann einen passenden Ort (Mülleimer, Mülltonne) zur Entsorgung genutzt. Klappte hervorragend.

Euch noch einen schönen Tag und allen, die noch unterwegs sein müssen heute schadloses Reisen!

LG,
Finny

7256
Det_isse hat geschrieben:Finny und Turbito, sieht es bei euch auch so schlimm aus oder seid ihr glimpflich weggekommen? Hoffentlich ist bei euch alles ok soweit.
Bei mir auch nix schlimmes passiert. Gestern hat es hier auch gewütet, gekracht und geheult, fast wie seinerzeit bei Kyrill und heute morgen waren die Straßen reine Schlachtfelder. Alles übersät von Blättern, Zweigen und teilweise dicken Ästen quer über der Fahrbahn. Man mußte vorsichtig Slalom fahren. Heute mittag war gefühlt die Hälfte des Dortmunder Straßennetzes abgesperrt. Man kam an Kreuzungen, da war nach links gesperrt, geradeaus ein rotes Einbahnstraßen-Durchfahrt-verboten-Schild und nach rechts Sackgasse. :confused: Aber ich persönlich habe keinen Schaden davongetragen und ich bin heilfroh, daß ich mich für meinen Boliden für einen Stellplatz unter freiem Himmel entschieden habe und nicht für einen unter den Bäumen.
Det_isse hat geschrieben:Ohne ist viel schöner und umfallen tut man auch nicht gleich. Ausreichend vorher und nachher trinken und gut isset.
Das sehe ich auch so. Ich möchte mich auch auf Distanzen beschränken, die man noch ohne zu unterwegs trinken bewältigen kann. Bis 22 km geht das bei mir nachweislich. Danach ziehe ich dann auch schon mal eine 1,5 Liter-Mineralwasser-Flasche leer. Bei Sigmund Freud hieß das glaube ich Triebaufschub. :D
Det_isse hat geschrieben:Turbito, 5km können s...anstrengend sein, also für mich jetzt
Das sollen sie auch. :D Ein voll gelaufener 5er ist die Hölle schlechthin, auch für mich. Aber dafür ist er schnell wieder vorbei. Die kritischen beiden letzten Kilometer dauern halt (bei mir) nur etwas über 9 Minuten, das bekommt man auch irgendwie herum.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7257
Moin,

ja der gute alte Sigmund... ich glaube aber nicht, dass er gelaufen ist 😏

Meine Beobachtung an mir selbst ist, dass es durchaus verschieden sein kann ob ich was zu trinken brauche oder nicht - erste Runde Ratzeburger See, ein 26Km Mix aus Asphalt, planierten Wegen und Wald incl. Single-Trails mit insgesamt gut 200 Höhenmetern, ging beim ersten Mal ganz locker ohne was unterwegs zu trinken.
Beim zweiten Mal war es kühler draußen und trotz gleicher Vorbedingungen was Frühstück und Flüssigkeitsaufnahme betrifft, bin ich bei 20Km schlichtweg eingegangen und habe mich die letzten Km mit wackeligen Beinen zurück gerettet.
Aber ich sehe es auch so, dass man nicht für jedes Stündchen Laufen gleich den ganzen Gurt voll Trunk und den Rucksack mit der Vesper am Start haben muss 😘

Bevor es sich gestern abkühlen sollte bin ich ein weiteres Ründchen in den Sandalen gelaufen, diesmal die doppelte Strecke und es bekommt den Füßen sehr gut 👍
Mir soll nochmal ein Verkäufer was von Dämpfung und Dtützen erzählen 😷

Schönen Mittwoch, an dem erst nachmittags Bergfest sein wird 😏

Gruß
Michael

7258
Morgen Ihr,

Blende hat mir gestern Unwetter versprochen. Wo isset denn? :zwinker2: Nada ...

Schön, dass es bei euch keine größeren Schäden gab. Heute früh sind einige Strecken noch gesperrt von der Bahn.

Mein Mann kam gestern nur bis Hamm und musste direkt wieder nach Hause. Die Züge wurden dort alle gestoppt und nix fuhr da mehr. Für uns nicht die schlechteste Variante. Sohn hatte wohl Glück mit der Bahn und kam durch. Ne ganz neue Konstellation, wenn die Ausländer zum Termin da wären, nur die Deutschen abschmierten unterwegs ...

Also mein Training war gestern mehr als grottig. Schlimm - ganz schlimm. Verkürzte 13,6 km mit 2 Steigungen (eine ziemlich fiese bei) 11x30 sec. IV, wobei ich soweit hinten lag, dass ich nicht mal alle IV mitbekam :peinlich: Es waren immer noch 34 C und mein OS machte dicht, Knie hatte gemuckt und ich sowieso (ganz leise vor mich hin) Hatte fast die komplette Zeit schwatzen können um die Strecke gedanklich auszublenden ....

Die Leistungsgruppe, so hatte ich gestern mitbekommen, sollten 8 x 1000 m IV mit 500 m Trab machen. Bei der Hitze, in der Sonne, neee.

Michael, hätte noch ne Variante für die Pullen im Lauf zwischendurch: Lässt die Trinkflasche durch jemand anderen schleppen. :D Hatte ich gestern. Eine Läuferin hatte 2 kleine Flaschen mit am Trinkgürtel befestigt und gab mir eine ab. Worüber ich offen gesagt gestern sehr, sehr froh war. Sie nahm dann die Flasche auch zurück. Ich brauchte nix in der Hand halten.

So, heute soll es nicht mehr so warm sein, wohl nur noch 31 C. Allen einen entspannten Arbeitstag und feine Läufchen für die, die sich nicht bremsen können :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7259
Det_isse hat geschrieben:Blende hat mir gestern Unwetter versprochen. Wo isset denn?
Sei froh! :)

Hier waren es heute bewölkte 20 Grad.
Bin 21 km bei lockeren 76% gelaufen.

Heute hatte ich das erste Mal seit Laufbeginn das Gefühl, dass ich nach dem langen Lauf noch was dranhängen könnte.
Also so 10 km hätte ich mir noch zugetraut.
Vielleicht 1-2 min Pause, was trinken, Gelenke geradebiegen ...
Das war sonst vorher noch nie so.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7260
Prima blende. Vl. werden deine LaLas auch noch entsprechend weiter ausgedehnt, wenn du mal so richtig Böckchen drauf hast. Ich mag diese ja auch immer sehr.

Hier regnet es seit 12 Uhr und Gewitter waren auch schon zu hören. Aber alles nix schlimmes. Endlich kommt man mal wieder zum Durchatmen.

Heute Abend sind wir auf dem Fernsehturm verabredet. Das Restaurant ist in 209 m Höhe. Sie haben für diese Zeit Gewitter angesagt. Vl. könnte man mal einen schönen Blitz einfangen, also aufs Bild meine ich jetzt :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7261
Gestern war der Tag der Tage. Der 1. Firmenlauf meiner Stadt stand an und das bei über 30 Grad und extrem schwülen und drückendem Wetter.
Die Organisation im Vorfeld war sehr gut, da auch Radio SAW mit organisiert hat. So konnten immerhin bereits für den 1. Firmenlauf, durch gute Werbung, schon 107 Teams mit 570 Startern gewonnen werden :daumen:

Der Start war 18.30 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt waren es weit über 30 Grad und extreeeeeem schwül. Mit `heiß` hab ich jetzt nicht so die Probleme, aber mit Schwüle umso mehr.
Das schöne an dem Lauf war zum einen das er direkt über meine Hausstrecke verlief und zum anderen erfolgte die Zeitmessung mit einem Einweg-Chip und die Wertung erfolgte dann mit der Netto-Zeit (was ja eher selten, aber natürlich viel fairer ist).
Mein Arbeitgeber ist mit 2 Mixed-Teams gestartet. Unter anderem auch meine doch sehr sportliche Chefin (meine 2. höhste Chefin). Natürlich war mein Ziel sie entweder zu schlagen oder wenigstens nah an sie heran zu kommen :P Ich kannte jedoch ihre Laufzeiten nicht, sondern weiß nur das sie u.a. Marathon läuft.
Mein 2. Ziel, die Sub 25, hatte ich in Anbetracht der außergewöhnlichen Temperaturen bereits begraben.
Der Start lief schneller als gedacht und ziemlich flüssig. Schon in der ersten Kurve sah ich meinen Freund davon fliegen…. er ist ein irre Läufer und dabei läuft er nur 1-2x pro Woche.
Meine Chefin war auch recht zügig dabei, aber ich konnte noch ganz gut dran bleiben. Und bereits nach nicht mal 500 Metern konnte ich sogar leicht an ihr vorbei ziehen. Ich muss natürlich nicht sagen, dass ich mal wieder viiiiel zu schnell unterwegs war für meine Verhältnisse :zwinker2: Aber irgendwie war mir das egal. Es waren ja nur 5km, die werde ich schon irgendwie überleben. Ich brauchte dann nach dem 1km leider auch schon zum ersten Mal mein Asthma-Spray…. die Luft hat mir echt zu schaffen gemacht. Aber ans langsamer werden hab ich nicht gedacht. Ich ahnte ja immer noch meine Chefin irgendwo hinter mir und ich wollte keinesfalls das sie mich überholt. Die erste Runde war schnell erledigt und lief echt super. Und die Uhr verriet mir, dass ich sehr gut in der Zeit lag.
Aber ab Kilometer 3 wurde es wieder schwerer, wie schon im WK letzte Woche. Aber ich biss die Zähne zusammen…. es waren ja nur noch 2km….das ist ja quasi nix. Noch einmal über die Brücke und dann sieht man die Zielgerade auch schon von weitem. Ich wollte natürlich noch einen Schlusssprint hinlegen, aber dazu war ich beim Besten Willen absolut nicht mehr in der Lage. Und als ich die Uhr schon von weitem sah, wusste ich das dieser Schlusssprint auchgar nicht mehr nötig war.

Ich hatte meine beiden Ziele erreicht und das deutlicher als ich es je für möglich gehalten hätte
Meine Chefin lies ich weit hinter mir (knapp 2 Minuten) und ich habe sogar tatsächlich noch meine Sub 25geschafft. Nach sagenhaften 23:15 min. bin ich über die Zielmatte gelaufen und frage ich noch heute wie ich das gemacht habe :geil:
Das macht eine Pace von 4:39. Ich bin noch nie eine Pace von unter 5 Minuten gelaufen und dann gleich so viel drunter und das bei dem Wetter :confused: Das ist einfach unglaublich.

In der Gesamtwertung der Frauen habe ich den 10. Platz von 202 Frauen – Irre! :D
Mein Freund war noch viel stärker dabei. Er ist die 5 km in 18:33 min. gelaufen (Pace: 3:42 min.) Das macht Platz 15 von 368 männl. Startern.

Direkt nach dem Lauf musste ich mich erstmal in die Bande hängen. Ich dachte mein Kopf platzt vor lauter Hitzestau. Das war so schlimm. Und ich habe geschwitzt wie ich es bisher nur aus der Sauna kenne. Es lief und lief und wollte nicht mehr aufhören. Erst nach gut einer Stunde hatte ich mich so laaangsam akklimatisiert.
Ich fand den Lauf echt super, obwohl ich eher die längeren Distanzen ab 10km mag. Aber ich bin einfachso mega stolz auf mich und auch auf meine anderen Mitläufer aus meinem Team.

Und ich muss euch absolut Recht geben. So ein auf Vollgas gelaufener 5er ist deutlich anstrengender als ein HM in Sub 2h :nick:

7262
Ooooh, ooohhh ...
Chefin überholt ... wenn das man gut geht ...



@Det_isse
Du gehst natürlich Treppe.
Zügig.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7263
Gut gemacht,

und das liest sich auch ansonsten sehr gut PüLo :daumen:

Und klar, das det_isse die Treppe hochsprintet :zwinker2:

Heute bin ich von einem unser drei Geschäftsführer angesprochen worden, ich sei doch "der Sport-Beauftragte" :wink: und er drückte mir einen Umschlag mit einer Einladung des ansässigen Rudervereins in die Hand - die führen jedes Jahr einen Spaß-WK durch mit echten Ruderbooten auf einer 500m Strecke, inkl. Training vorweg etc... schaumermal.
Außerdem schnackte er mich noch an ob wieder was beim Lübeck-Marathon läuft - wir sind seit 2010 dort regelmäßig vertreten, drei Mal Staffel und einmal 10er - weil er gf. mit seinem Volleyball-Team dort auch antreten will :)
Na mal sehn, eigentlich wollte ich mit meinen Töchtern den "Familienlauf" mitmachen, d.h. die gleiche 4,2Km Etappe wie die Marathon-Staffeln und dann auch schön im bistenichganzdicht Tempo :teufel:

Heute ist komplett Pause, morgen entweder wieder ein mittellanger Lauf oder ich überwinde "Marvin" und laufe mal ins Stadion auf ein paar Intervalle.

Schönen Abend allerseits, hier im Norden wohl ohne Gewitter.

Gruß
Michael

7264
Hallöchen,
aufgrund der aktuellen Wetterlage hab ich mich nicht so ganz weit weg getraut und bin an meine alte Wirkungsstätte gekehrt. Den hiesigen Bolzplatz 😊 Dort spulte ich erstmals ein Lauftechnik Programm ab, ein paar Übungen aus dem Lauf ABC, Sprünge,Burpees und zum Schluss 10 x 110 m in 19 Sekunden. Mal schauen ob das was bringt. Insgesamt war ich ne Stunde beschäftigt. Die halben Sprints zum Schluss haben am Ende doch ganz schön gezehrt, aber es hat auch unwahrscheinlich Spaß gemacht. Ich werde versuchen das jetzt regelmäßig einzubauen.
Gruß Alex

7265
PüLo hat geschrieben:Nach sagenhaften 23:15 min. bin ich über die Zielmatte gelaufen und frage ich noch heute wie ich das gemacht habe :geil:
Das macht eine Pace von 4:39. Ich bin noch nie eine Pace von unter 5 Minuten gelaufen und dann gleich so viel drunter und das bei dem Wetter :confused: Das ist einfach unglaublich.[/color][/font]
In der Gesamtwertung der Frauen habe ich den 10. Platz von 202 Frauen – Irre! :D
Wow! Super! Das war ja mal richtig schnell! Glückwunsch! :daumen:
Det_isse hat geschrieben:Sie haben für diese Zeit Gewitter angesagt. Vl. könnte man mal einen schönen Blitz einfangen, also aufs Bild meine ich jetzt :D
Ach so, ich dachte, Du suchst nach alternativen Energiequellen. :D

Heute haben wir beim Bahntraining u.a. fünf 600er gemacht, die lagen bei mir alle so zwischen 4:00 und 4:05/km, einer davon ist mir dann etwas zu schnell geraten mit 3:49/km. Wußte gar nicht, daß ich altes Schlachtschiff noch so schnell rennen kann. :D Habe dann doch noch einen guten 1600er hinten dran hängen können. Leider habe ich da keine Zeit, aber der war auch recht schnell, würde so um die 4:25/km schätzen. Und ich hätte noch eine Runde in dem Tempo dranhängen können, aber der Trainer wollte das nicht. Wenn er vier Runden ansagt dann meint er vier, oder so ähnlich. :D So ist das halt im Verein, gell, Det_isse?
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7266
Moin,

so isset, Turbito, Trainer sagt an und nur das wird gemacht, jawoll! Selbst wenn du mehr könntest, musste dich halt zügeln oder in die Leistungsklasse wechseln. :D Bei mir läuft es manchmal andersrum. Der will mehr, ich auch, aber mein alter faltiger Körper bremst dann irgendwann. Nicht schön. :frown:

PüLo, hast du also auch nun den 5er hinter dir. Meinen herzlichen Glückwunsch :daumen: und ja, auch ich habe bei dem 5er gelitten. Aber so muss das wohl auch sein. Dann haben wir vermutlich alles richtig gemacht. :D

So Fernsehturm. Wieder nix mit alternativer Energiequelle. Schönster Sonnenschein und ab und an mal ne Wolke. Fotoknippse brauchte nicht ausgewickelt werden. Es sind 986 Stufen bis zur Aussichtsplattform in 203 m Höhe, in 209 m ist das Restaurant. Essen ist vorzüglich, total überteuert (musste aber nix zahlen) und der Aufzug bis nach oben dauert 40 sec., runter übrigens selbe Zeit :hihi: Inzwischen haben die einen Teil des Daches vom Aufzug mit Glas versehen, so kann man nach oben schauen, wenn man hoch/runter fährt. Sieht ganz interessant aus, wie der Lift so abzischt. Ist ja immer ein Angestellter mit im Fahrstuhl und ich fragte, wann der das letzte Mal steckenblieb. Antwort: Gestern ... 20 min. natürlich mit Touristen :D

Inzwischen dreht sich die Kuppel alle halbe Stunde um 360 Grad. Früher nur 1x. Ist also Turbo nun. Du sitzt und musst nix machen, die Kuppel dreht sich und du kannst ganz Berlin bewundern, oder so. Irgendwann kam bei uns deshalb auch ein Cocktailglas vorbei, wurde halt nicht an dessen Tisch sondern an der Umrandung abgestellt, die sich dreht. Derjenige wird es vermutlich irgendwann vermisst haben ...

Silvesterfete machen die da oben auch. Wollte ich mal hin, nach gestern nun nicht mehr. Karte kostet mit allem incl. 290 Euskis pro Nase, 117 Karten sind noch zu haben :) Aber die Aussicht um Mitternacht muss umwerfend sein, wenn auf der Silvestermeile das Feuerwerk abgeht. Überhaupt hier in Mitte ist das Silvesterfeuerwerk grandios. Aber da spare ich mir die Kohle und schaue lieber aus dem Balkon. Wohne ja nebenan, nur halt nicht so hoch :D

So, heute ist wieder Vereinstraining und juchu! Mal schauen. :D Wünsch euch was feines, einen schönen sonnigen Tag. Also hier ist schon wieder blauer Himmel ... LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7267
Moin,

so isset, Turbito, Trainer sagt an und nur das wird gemacht, jawoll! Selbst wenn du mehr könntest, musste dich halt zügeln oder in die Leistungsklasse wechseln. :D Bei mir läuft es manchmal andersrum. Trainer will mehr, ich auch, aber mein alter, faltiger Körper bremst dann irgendwann. Nicht schön. :frown:

PüLo, hast du also auch nun den 5er hinter dir. Meinen herzlichen Glückwunsch :daumen: und ja, auch ich habe bei dem 5er gelitten. Aber so muss das wohl auch sein. Dann haben wir vermutlich alles richtig gemacht. :D

So Fernsehturm. Wieder nix mit alternativer Energiequelle. Schönster Sonnenschein und ab und an mal ne Wolke. Fotoknippse brauchte nicht ausgewickelt werden. Es sind 986 Stufen bis zur Aussichtsplattform in 203 m Höhe, in 209 m ist das Restaurant. Essen ist vorzüglich, total überteuert (musste aber nix zahlen) und der Aufzug bis nach oben dauert 40 sec., runter übrigens selbe Zeit :hihi: Inzwischen haben die einen Teil des Daches vom Aufzug mit Glas versehen, so kann man nach oben schauen, wenn man hoch/runter fährt. Sieht ganz interessant aus, wie der Lift so abzischt. Ist ja immer ein Angestellter mit im Fahrstuhl und ich fragte, wann der das letzte Mal steckenblieb. Antwort: Gestern ... 20 min. natürlich mit Touristen :D

Inzwischen dreht sich die Kuppel alle halbe Stunde um 360 Grad. Früher nur 1x in der Stunde. Ist also Turbo nun. Du sitzt und musst nix machen, die Kuppel dreht sich und du kannst ganz Berlin bewundern, oder so. Irgendwann kam bei uns deshalb auch ein Cocktailglas vorbei, wurde halt nicht an dessen Tisch sondern an der Umrandung abgestellt, die sich dreht. Derjenige wird es vermutlich irgendwann vermisst haben ...

Silvesterfete machen die da oben auch. Wollte ich mal hin, nach gestern nun nicht mehr. Karte kostet mit allem incl. 290 Euskis pro Nase, 117 Karten sind noch zu haben :) Aber die Aussicht um Mitternacht muss umwerfend sein, wenn auf der Silvestermeile das Feuerwerk abgeht. Überhaupt hier in Mitte ist das Silvesterfeuerwerk grandios. Aber da spare ich mir die Kohle und schaue lieber aus dem Balkon. Wohne ja direkt nebenan, nur halt nicht so hoch :D

So, heute ist wieder Vereinstraining und juchu! Mal schauen. :D Wünsch euch was feines, einen schönen sonnigen Tag. Also hier ist schon wieder blauer Himmel ... LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7268
Merkt ihr was? Frau Isse hat heut wenig zu tun auf Arbeit :D

Die Anmeldung zum Vattenfall HM am 29.3.2015 wurde eben freigeschaltet. Kuschelt noch jemand mit von euch, zwischen den 30.000 Läufern?

Hier der Link:

http://www.berliner-halbmarathon.de/eve ... ldung.html

Turbito, wie schaut's aus? Du den Halben und ich im Gegensatz den nächsten 5er WK, Deal? :hihi: Wäre bei mir die M-Staffel im Nov. um mal eine Hausnummer zu nennen. Mein Garminchen käme diesmal auch mit. :)

Noch wer mit dabei? Also zum Halben :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7269
Ich war kurz davor mich anzumelden, aber an dem Tag ist auch wieder Citylauf in Dresden - der Lauf hat mir dieses Jahr so gut gefallen, das ich lieber dahin fahre.
Super toller 10er durch Dresden, Hotel direkt an der Laufstrecke und in 2 Stunden hin ggf. wieder zurück für 15 EUR ... nach Berlin fahre ich nur für einen Marathon ;-)
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

7271
Ich habe es getan. Muss da was gut machen. ;-)
Kann aber sein, dass ich dann nicht hinfahre, wenn die Umstände doof sind.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

7272
Naja, ich für meinen Teil habe da genau das gemacht, was ich nach der Vorgeschichte machen konnte. Auch wenn es danach mit dem Training wesentlich besser gelaufen ist und ich eigentlich niemals vor hatte, danach noch jemals HM-Überdistanz zu laufen, ändert das nichts daran, daß mich ein HM halt um mindestens 4 Wochen in der 10K-Saisonvorbereitung zurückwirft. Wohlgemerkt, nur der WK selbst, von der HM-spezifischen Vorbereitung mal ganz zu schweigen. Ich hatte gedacht, ich würde wenigstens so im Mai noch mal wieder an meine alte Form anknüpfen können, aber gerade als es etwas aufwärts ging, ging es schon los mit der Hitze und damit ist die erste Saisonhälfte hin. Ich habe nicht eine einzige vernünftige 10K-Zeit in diesem Jahr stehen, alles immer nur - "unter den Umständen kann man oder besser muß man damit zufrieden sein" - ich möchte aber auch mal wieder so richtig zufrieden sein, ohne diese Einschränkungen.

Auch wenn mir die Strecke in Berlin wirklich super gefallen hat und ich den gerne gelaufen bin, auch wenn ich glaube, daß ich meine HM-Zeit sicher noch verbessern könnte, sehe ich momentan keinerlei Perspektive, das mit dem Rest der ersten Halbsaison 2015 unter einen Hut zu bringen, ich müßte also wieder die ganze erste Jahreshälfte für einen einzigen HM opfern. Und genau das möchte ich ja nicht. Einen 5er WK kannst Du locker mal so zwischendurch einschieben, aber ich muß mich schon entscheiden: Wenn ich mein WK-Programm so durchziehen will und auch mal ne gute Zeit rausspringen soll, muß ich die Strecke auf 10er und vielleicht ab und zu mal nen 15er begrenzen. Irgendeinen Tod muß ich halt sterben. Sechs 48er, zwei 49er und nur eine 47:59 und eine 47:27 als beste Ergebnisse in 2014, das kann es ja nicht sein! Dann schmeiß ich lieber den HM raus.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7273
Moin,

für ein besseres Ergebnis habe hier hinter vorgehaltener Hand den absolut sicheren Tipp: schneller 🏃 😘
Nee im Ernst, wahrscheinlich liegen einem eben nicht alle Distanzen, die professionellen Läufer rennen ja auch nicht alle Ultra oder Marathon sondern eben die trainierten Strecken.

Gestern habe ich es mal wieder mit laaangsaaam probiert und es sind gute 15Km im 6:20er Schnitt geworden - ob das als Vorbereitung für den heutigen Alternativ-Sport gut war werde ich abends wissen 😳 ein Kollege hat uns für zwei Std die Wasserski-Bahn bei Scharbeutz gemietet und da ich sowas noch nie gemacht habe, wird es ja mal Zeit 😜 zumindest sollte genug Kondition fürs Schwimmen da sein denn ich rechne damit, mehr Zeit im Wasser als auf den Brettchen zu verbringen 😷

Gestern Abend hab ich geklickt und mich für den Hamburger Nachtlauf nächste Woche angemeldet 😎
Das dritte Mal in Folge und dies Jahr ganz entspannt als Pacer für einen Freund 🏁
Meine offizielle Netto-Zeit letztes Jahr waren 33:27 für die 7,5Km und es wäre schon interessant gewesen ob da noch was geht... in Hinsicht auf den HM fände ich es kontraproduktiv, eine Woche vorher eine gute halbe Stunde an der Kotzgrenze zu rennen 👀

Guten Start ins WoE
Michael

7274
Guten Morgen,

ich freue mich EmHa und wohl auch lexy, dass ihr den HM mitlaufen wollt. :daumen: Harriersand hat in diesem Jahr einen Faden für den Berliner HM eröffnet. Udoh und EmHa hatten ihn bereits gefunden. Und ja, Termin 2029 ist notiert für den Halben, Udoh :teufel: Mal nebenbei, mich wirst du in der Anmeldung vorerst nicht finden. Die geht erst Mitte Jan. als Sammelanmeldung heraus. Ich würde mich auch freuen, wenn du chillie im kommenden Jahr das Losglück hast und beim BM dabei sein kannst. Leidliches Thema, ich weiß ...

Turbito, es war natürlich ein wenig ketzerisch von mir ...Mein gestriger Einsatz, der 5er bei der M-Staffel, da bin ich natürlich auch längst vorgemerkt, auch ohne den Halben von dir. :D Wird wahrscheinlich eine gemischte Staffel und auch mit unterschiedlichen Lauf-km, so zw. 5-10 km wohl. Hatte mich für den 5er vorgemerkt, da kann ich am wenigsten Schaden von der Zeit her anrichten.

Vereinstraining war gestern wieder furchtbar anstrengend. Im Lauf-ABC wurde mir bereits das 1. x schlecht. Dann waren 6 x 1000 m Bahn mit 600 m Trab dran. Die ersten 4 IV hatte ich in @4:59-@5:02, dann wurde mir speiübel im 5. IV und im 6. dachte ich, gleich gehen mir die Lichter aus. Hatte die beiden letzten dementsprechend mit @5:12 und @5:30 beendet. Ich denke jedoch, es waren das knappe 1 Kg Kirschen, die ich über den Tag verputzte.... Dummer Fehler, ich weiß. Ich stand wieder voll unter den Fittichen vom Trainer, der lief mit mir die IV. Da war ich auch echt dankbar für.

Udoh, was macht denn nun deine Schulter/Arm? Geht's aufwärts mit den Heilungsprozessen?

Kommt alle gut über den Freitag, den 13. und ein schönes WE :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7275
Na mal sehen wie es mit dem BM läuft - eines zum Thema MRT ist aber sicher, für einen Frühjahrmarathon werde ich mich so schnell nicht mehr anmelden. Meine aktuelle Formkurve zeigt eindeutig, dass ich in der zweiten Jahreshälfte besser in Form bin - ein Frühjahrsmarathon 2015 wäre somit wieder Perlen vor die Säue.

Auf jeden Fall werde ich mich aber wieder an der BM-Lotterie beteiligen ... und wenn es nicht klappt, werde ich mich auch frühestens im Sommer Pro/Contra MRT entscheiden, dann aber in München, Frankfurt oder Dresden.

Ansonsten ist es schon erschreckend, wie schnell man in der Anmeldung für 2015 steckt - eine richtige Saisonplanung möchte ich eigentlich im Oktober machen, aber einige Sachen stehen schon auf dem Zettel, die gelaufen oder gefahren werden wollen.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

7276
Det_isse hat geschrieben:
Udoh und EmHa hatten ihn bereits gefunden. Und ja, Termin 2029 ist notiert für den Halben, Udoh :teufel:
Ach hier antwortetst Du :-)
Ich mache mich meist dann ein wenig rar und kriege nicht immer alles mit, wenn ich selbst nicht laufen kann, das gehört zur Therapie, damit ich mich nicht zu sehr ärgern muss.

Ich finde es halt schon ziemlich krass, wenn man sich ein Jahr im Voraus für einen Halbmarathon anmelden muss, ich bin da ein wenig spontaner gestrickt. Deshalb der nicht ganz ernst gemeinte Verweis auf 2029. Scheint aber auch meine persönliche Erfahrung zu sein, dass ich heute noch gar nicht festlegen mag, was ich im nächsten Jahr an einem bestimmten Tag tun werde.
.
Det_isse hat geschrieben: Udoh, was macht denn nun deine Schulter/Arm? Geht's aufwärts mit den Heilungsprozessen?
Das geht hoffentlich schneller:
Ich habe für nächsten Freitag den 20.06. einen ambulanten OP Termin, der lästige Metallschrott soll endlich raus.Wenn das gut verläuft werde ich sofort mit Physiotherapie beginnen und hoffe ab Juli wieder laufen zu können.

Grüße in die ganze Runde
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

7277
Hallo, habe mal eine Frage, mal sehen, ob nur ich das Problem habe, oder auch andere Läufer:

Endlich bin ich soweit, dass ich gestern Abend um 20:30 zum ersten Mal mit Intervalltraining beginnen konnte.
4x1000m in 5:45 und als Nachtisch einen Tempolauf 3000m nach Hause.

Danach habe ich IMMER extreme Schlafstörungen, heisse Fuesse, erhöhten Puls,
und erst morgens um 5:00 Uhr ist es mir möglich, einzuschlafen.
Ich versuche natuerlich beim nächsten Mal Vormittags zu laufen, aber man hat ja auch einen Beruf..

Bin ich ein Exot, oder gibt noch andere mit dem Problem?

MfG

7278
Liest man immer wieder, nach sehr intensiven Einheiten habe ich auch hohen Puls und Temperatur - aber da ich 70% um diese Zeit laufe, stört mich das gar nicht. Vielmehr schlafe ich an solchen Tagen viel besser.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

7279
Hallo!
Ich bin Johannes, komme aus Franken bin 1.8 groß bei 70 Kilo Kampfgewicht. Und bin 19 Jahre alt.
Ich war eigentlich schon immer schlecht in Sport, dass soll sich aber jetzt ändern. Tuts langsam auch.
Ich habe mich, nachdem ich mein Lehrgeld gezahlt hatte, nur sehr langsam gesteigert und regelmäßig dreimal die Woche trainiert. Außer wenn ich krank war oder sonst mit der Himmel auf den Kopf gefallen wäre. Meine Strecken variieren von 4 bis 8 Kilometer auf ebenem Terrain. Trainigsstart war Ende April 2014.

Nun zu meiner Frage. Ich bin heut mal irgendwie losgelaufen ohne Plan. Es sollte nur langsam und lang werden. Ist es geworden. Und wie. Dabei bin ich anscheinend grad den größten Berg raufgekeucht, dens grad so gab. Ein bisschen verlaufen hab ich mich auch noch und am Ende waren es dann 9,4 km in 1:13:11. Da bin ich selber erstmal erschrocken, da ich schon länger nicht mehr eine Pace arg über 7 laufe. Dann kam aber die Überraschung: 122 Höhenmeter rauf und wieder runter. Das war anscheinende doch schon ein bisschen hügelig. Bei der Auswertung habe ich festgestellt, dass ich an den schlimmsten Stellen eine Pace von 10:30 hatte und den Berg hinauf auch deutlich über 9.

Hintenraus war dann auch die angepeilte 7er Pace wieder drin, sogar mit kleinen zusätzlichem Schlussspurt.
Also es war, sobaldd der pööse Berg vorbei war, wieder alles im Rahmen. Insgesamt kam eine Pace von 7:47 dabei heraus.

Nun zu meiner Frage:
Ist es sinnvoll, solche Berge zu laufen, wenn man dermaßen einbricht?
Sind die noch ein Schritt zu anspruchsvoll für mich?
Oder eine gute Ergänzung?

Gruß,
Johannes

7280
chillie_ hat geschrieben:Liest man immer wieder, nach sehr intensiven Einheiten habe ich auch hohen Puls und Temperatur - aber da ich 70% um diese Zeit laufe, stört mich das gar nicht. Vielmehr schlafe ich an solchen Tagen viel besser.
Ich probiere es mal mit eiskalt Duschen direkt nach der Intervalleinheit, mal sehen, ob es was bringt.

MfG

7281
Jo94 hat geschrieben:Nun zu meiner Frage:
Ist es sinnvoll, solche Berge zu laufen, wenn man dermaßen einbricht?
Sind die noch ein Schritt zu anspruchsvoll für mich?
Oder eine gute Ergänzung?
Alles bestens.
Weitermachen!

:)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7282
Det_isse hat geschrieben:Termin 2029 ist notiert für den Halben, Udoh :teufel:
Dann bin ich auch wieder dabei. In der M65. Da habe ich dann auch mehr Zeit. :hihi:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7283
Jo94 hat geschrieben: Ist es sinnvoll, solche Berge zu laufen, wenn man dermaßen einbricht?
Sind die noch ein Schritt zu anspruchsvoll für mich?
Oder eine gute Ergänzung?
Berglaufen ist sowas wie ein Ausdauerturbo - trainiert das Herz-/Kreislaufsystem UND gibt Muskeln für mehr Laufkraft.
Mit Hügel- und Bergläufen gewürzt mit Treppentraining hab ich mich dieses Jahr im Winter nach einer Verletzungspause wahsninnig schnell wieder fit gemacht und profitiere jetzt noch von deutlich mehr Laufkraft (z.B. kann ich leichte Anstiege in WK meist ohne großen Tempoverlust laufen)

Etwas weniger fordernd sind z.B. Hügelintervalle - kurzen Hügel hochlaufen, langsam wieder runter und wieder von vorne. Das schont vor allem beim Laufanfänger noch den anfälligeren Bewegungsapparat - das Problem am berglaufen ist eher das abwärtslaufen.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

7284
Moin Ihr,

Udoh hat geschrieben: Scheint aber auch meine persönliche Erfahrung zu sein, dass ich heute noch gar nicht festlegen mag, was ich im nächsten Jahr an einem bestimmten Tag tun werde.
Sind wir völlig anders gestrickt. Haben gerade den Jahresurlaub für 2016 (nix verschrieben :D ) durchprobiert. Die Gabelflüge angepast bei Städten, die wir von früheren Reisen kennen und nochmals hinwollen. Die Reise wurde um den M gebaut. Nun suchen wir nur noch einen Frühjahrs-M für 2016 in D, dann sind wir fertig in der Planung. So die Gesundheit meines Mannes mitspielt.

Vor 2 Monaten wollten wir eine bestimmte Fahrt auf der Quantum of the Seas buchen. Diese wäre Ende April 2015. Da war das komplette Schiff bereits bis auf die letzte Kabine ausgebucht, in allen Klassen. Das Schiff befindet sich übrigens noch im Bau und wird erst gegen Ende 2014 zum 1. Mal aufs Meer fahren ...

Laufschlaffi hat geschrieben: 4x1000m in 5:45 und als Nachtisch einen Tempolauf 3000m nach Hause.

Danach habe ich IMMER extreme Schlafstörungen, heisse Fuesse, erhöhten Puls,
und erst morgens um 5:00 Uhr ist es mir möglich, einzuschlafen.

Bin ich ein Exot, oder gibt noch andere mit dem Problem?
Nein, du bist da kein Exot. So habe ich dies auch empfunden, als ich Anfang des Jahres im Verein meine IV begann. Obwohl ich dermaßen erschossen war, kam ich am Abend nicht zur Ruhe und schlief auch erst irgendwann in der Nacht spät ein. Total aufgeputscht. Das geht mir jedoch nur bei den schnellen Einheiten so. Als ob ich vor dem Einschlafen noch einen Kaffee getrunken habe ... Heute ist es nicht viel anders, statt 2 Uhr morgens schlafe ich jetzt gg. 12 Uhr in der Nacht ein. Entspannungsbäder - helfen übrigens auch nicht :)

Jedoch habe ich diese Empfindungen nicht bei LaLas. Da könnte ich direkt nach dem Lauf wegknicken.
Turbito hat geschrieben:Dann bin ich auch wieder dabei. In der M65. Da habe ich dann auch mehr Zeit. :hihi:
Jawoll, notiert :D

So Udoh, nu raus mit dem Metall und ab zum Schrotthändler damit. Weiterhin beste Genesung. LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7285
Moin Starterz,

da isser wieder und über 48Std nach dem Alternativ-Sport Wasserski tut auch kaum mehr was weh... :peinlich:
Muskelkater kann schön sein wenn er denn geht :zwinker2:
Immerhin habe ich mich bei allerersten Versuch nicht gleich vor der ersten sondern erst nach der dritten Kurve gewässert, zwar recht nah am Ufer aber auf der gegenüberliegenden Seite vom See :zwinker4:
Die nächsten Versuche endeten meist kurz bevor ich eine komplett Runde geschafft hatte, erst beim letzten Anlauf brachte ich anderhalb Runden und dann sogar meist stehend zustande.
Fazit: ein nettes Experiment, das bestimmt beizeiten Wiederholung findet.

Heute bin ich dann dem restlichen Muskelkater weggerannt, hat geklappt in gut 12Km ohne Uhr, einfach laufen pur.

Schlafstörungen kenne ich dann und wann auch, habe allerdings noch nie drauf geachtet ob das mit dem Laufen in Zusammenhang zu bringen ist... habe ich glücklicherweise auch nur ganz selten.

Ich oute mich hier mal als Frühbucher :zwinker2:
Unseren Sommerurlaub diesen July habe ich letzten August gebucht, da waren die Flüge am bezahlbarsten :nick:
Wohnungen bucht man auch am besten rechtzeitig wenn man was bestimmtes haben möchte.
Wir sind keine Pauschal-Urlauber und haben deshalb immer etwas mehr Aufwand vorweg, aber das ist es mir wert.

Und meine WK buche ich auch gern recht früh weil es dann coole Startnummern gibt :zwinker2:
Beim Airportrace letztes Jahr hatte ich die 23, den HM starte ich mit der 500 :daumen:
Ob´s was hilft?
Zumindest mal der Eitelkeit :zwinker2:

Sooo, schönen Rest-Sonntag allerseits und einen guten Start in die Woche :hallo:
Michael

7286
Schon wieder eine neue Woche - wer kann denn sowas gebrauchen ;-)

Ich habe gestern meine erste >50KM Woche 2014 über die Bühne gebracht - wirklich erstaunlich wie wenig ich dieses Jahr bisher gelaufen bin. Dafür hab ich es letzte Woche aber kräftig knallen lassen - Montag 100km mit den Renner, Dienstag bis Donnerstag gelaufen, Freitag noch ne RR-Runde, Samstags Pausentag und gestern LaLa über 23,6km und damit längster Lauf des Jahres.

Im Vergleich zum August 2013 bin ich die gleiche Strecke 14 Sek/km schneller gelaufen bei gleichem Puls - das ist doch mal ein Wort. Dazu kommt natürlich, das ich aktuell fast gar keine langen Läufe im Plan stehen habe. Das ist aktuell alles Teil der HM-Vorbereitung. Noch knapp 2 Wochen.

Heute Abend geht's wieder aufs Rad, Dienstag vllt. Morgenlauf - den Rest der Woche werde ich soweit möglich an die familiären Gegebenheiten anpassen.

Mal sehen ob ich bis 27.06. noch 72km zusammenbekomme ... dann gäbs am zweiten Laufgeburtstag eine Runde Zahl nämlich genau 3.000km ... aber solche Zahlenspielereien verleiten ja gerade dazu das hin zu bekommen.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

7287
Det_isse hat geschrieben:Nein, du bist da kein Exot. So habe ich dies auch empfunden, als ich Anfang des Jahres im Verein meine IV begann. Obwohl ich dermaßen erschossen war, kam ich am Abend nicht zur Ruhe und schlief auch erst irgendwann in der Nacht spät ein. Total aufgeputscht. Das geht mir jedoch nur bei den schnellen Einheiten so. Als ob ich vor dem Einschlafen noch einen Kaffee getrunken habe ... Heute ist es nicht viel anders, statt 2 Uhr morgens schlafe ich jetzt gg. 12 Uhr in der Nacht ein. Entspannungsbäder - helfen übrigens auch nicht :)
Jedoch habe ich diese Empfindungen nicht bei LaLas. Da könnte ich direkt nach dem Lauf wegknicken.

Danke erstmal fuer Deine Respons.

Ja, nach den LaLas schlafe ich auch wie ein Murmeltier. Ich werde die Intervalleinheit dann wohl auf den Samstagmorgen verlegen..

Gruss an alle,
LS

7288
Heute war eigentlich nur ein 5 km Tempolauf angedacht, aber es war überraschend kühl und bewölkt und als ich loslief sprachen meine Beine "Wir wollen mehr" – "Was wollt ihr denn?" – "Lass uns mal machen …" Nun denn, ab ging die Post, ich kam kaum mit dem Oberkörper nach.
Ok, nach 3 km verließen sie mich dann etwas und riefen "Zu Hilf!", da musste dann doch der Kopf wieder etwas mithelfen.
Am Ende wurden es:

5 km | 19:28 | 3:54 | 91% | 15°C



Im Nachhinein kam mir der Gedanke, ich hätte mal einfach weiterlaufen sollen …

:)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7290
First of all ... :megafon: Deutschland ... 4 ... :megafon: Portugal ... 0 ... :party2: :prost:

Vorher habe ich mir nochmal kurz meine Standard-Feierabend-Laufrunde im Rahmer Wald angeschaut, nachdem dort zumindest mal wieder Straßen hinführen. Hier bot sich nach dem Unwetter ein Bild des Grauens. Gerade mal eine Woche nach dem Friedenslauf befindet sich die Strecke in einem erbärmlichen Zustand. Ein totales Schlachtfeld, die Strecke ist definitiv unpassierbar. Alle 50-100 Meter liegt ein Baum quer drüber. Ich werde mich auf absehbare Zeit nach eine Alternativstrecke umsehen müssen.

Morgen nachmittag werde ich mich mal im Botanischen Garten der Ruhr-Uni Bochum umsehen, wie es dort ausschaut und meine Startnummer für Mittwochabend abholen. Nachdem mehrere Volksläufe hier in der Region schon abgesagt worden sind, habe ich bzgl. des Uni-Runs noch nichts dergleichen gehört oder gelesen.
MichaelB hat geschrieben:da isser wieder und über 48Std nach dem Alternativ-Sport Wasserski tut auch kaum mehr was weh... :peinlich:
Wasserski ... Das konnte ich mal recht gut, auch Slalom auf einem Ski, wobei man zwangsläufig immer die Bugwelle des Zugboots kreuzen muß. Aber damals war ich 15 oder 16 und die Figur von damals hätte ich heute gern. :peinlich:
Laufschlaffi hat geschrieben:Ja, nach den LaLas schlafe ich auch wie ein Murmeltier.
Ich schlafe manchmal sogar während der Lalas ein. :hihi: Nein, ernsthaft: Ich mache z.B. mittwochs bis 20 Uhr Intervalltraining und habe keine Probleme mit dem Einschlafen. Ich bin aber auch eher ein Nachtmensch, deshalb ist 20 Uhr für mich nicht so spät. Als Faustregel habe ich mal gelesen, daß man mit dem Training spätestens 2 Stunden vor dem Zubettgehen fertig sein soll, weil sonst die Körpertemperatur noch erhöht ist und das Einschlafen erschwert. Bei intensiven Belastungen wie Intervalltrainings würde ich persönlich eher schon zu 3 bis 4 Stunden tendieren. Vielleicht im Zweifel noch einen Lala hintendranhängen für die richtige Bettschwere. :hihi:
Jo94 hat geschrieben:Ist es sinnvoll, solche Berge zu laufen, wenn man dermaßen einbricht?
Sind die noch ein Schritt zu anspruchsvoll für mich?
Oder eine gute Ergänzung?
Berge zu laufen, ist immer von Vorteil für die Kraftausdauer, vorausgesetzt, daß danach keine geplanten Einheiten wegen Muskelkater ausfallen. :D Du solltest aber versuchen, ein Tempo zu finden, das Du durchhalten kannst. Wenn es aber wirklich steil wird, dann ist es auch nicht schlimm, zu gehen. Ich bin irgendwann mal eine Strecke in einem Nordic-Walking-Park in der Eifel gelaufen, die wurde dann steiler und immer steiler, bis ich beim besten Willen nicht mehr laufen konnte. Geschadet hat es mir nicht. :D
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7291
Yooo,

das war mal ein schöner Einstieg 📢
Und Portugal war die zweite Mannschaft über die ich mich nach der traurigen Vorstellung der Spanier doch sehr gewundert habe...
Mein Nachbar, mit dem ich das Spiel gestern zusammen geschaut hatte, träumt von einer Neuauflage des Finals von 1974 😎

Turbito Du warst mal auf dem Wasser unterwegs?
Wenn ich das lese... hatte mein Versuch am Wasserski-Lift mit Wasserski fahren so viel zu tun wie walken mit laufen 😷 😘😜

Lauftechnisch gibt's grad nix neues... mal sehn ob ich heute nach einem Zahnarztbesuch noch Lust habe...
Hat das schon mal jemand gemacht, so mit Betäubung im Mund?

Gruß
Michael

7292
Moin,

yipp, Fußball muss schön gewesen sein. In Teilen sah ich es auch, verzog mich aber dann lieber ins Bettchen. Heute war bereits sehr frühes Aufstehen dran. Mein Mann ist die Woche noch in Berlin, da wohnen wir im Garten. Selbst da hatten die Fußballjünger noch Böller ohne Ende. Aber es verlief natürlich wesentlich ruhiger als bei mir in Mitte, wenn die Fußballverrückten von der Fanmeile zurückkommen. Die Abendschau sprach von 300.000 Zuschauern auf der Fanmeile. Die Zugänge wurden schon am Nachmittag verrammelt.

Mein Trainer erhielt einen Entschuldigungszettel für die Woche von mir. Der Weg wäre ohne Auto einfach zu weit zw. Garten und Verein. Die Km laufe ich natürlich dennoch nach Plan, nur die IV lasse ich mal die Woche schön bleiben :D

Laufschlaffi, wenn du deine IV auf den Morgen verlegen kannst, dann funktioniert doch alles wieder. Ich trainiere diese ausschließlich im Verein und sie bekommen meinem Schlafrhythmus leider überhaupt nicht. Ich gehe normalerweise sehr zeitig ins Bett am Abend und da sind solche Aktivitäten echt schlimm für mich.

Michael, was soll denn gemacht werden? Überkronungen habe ich mal machen lassen, da wurde auch eine Betäubung gespritzt. Tut doch nur den kleinen Mom. etwas weh. Ansonsten gibt es für Zahnärzte kaum Arbeit. 2x im Jahr nehme ich noch die Zahnprophylaxe mit.

Nestol, auch du wirst es wohl nicht erleben, dass blende einen WK läuft. Obwohl, die Lotterie beim BM hast du blende, doch auch schon einmal -erfolgreich- probiert, nur halt nicht durchgezogen bis zur letzten Konsequenz ... :hihi:

Wünsch euch was feines :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7294
Ich hab die Spielzeit gestern genutzt um eine Radrunde zu drehen - bis auf die Leute die die ersten 15 Minuten wie irre noch nach Hause geheizt sind habe ich kaum jemanden fahren sehen ;-)

Als Ausgleich gabs dann heute früh 8km Morgenlauf mit knapp 200HM - aktueller Stand lt. Runalyze 100% Fitness - aber auch kein Wunder, aktuell trainiere ich so um die 6-8 Stunden in der Woche. Wenn davon die Form nicht besser werden würde, müsste ich wohl auf Hallenhalma wechseln :D
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

7295
Moin,

ich hatte auch kurz überlegt, die freien Straßen zu nutzen... aber nur ganz kurz nachgedacht :-))

Fußball schaue ich nur wenn die großen Turniere sind oder meine Lieblings-Mannschaft in der CL spielt ;-)

Der Pieks ist mir vertraut, ich kann kaum zählen wie oft ich das schon hatte - heute wird eine Füllung getauscht und es ging mir um die Frage wie es sich dann später mit angetäubtem Gesicht wohl läuft.
Na schaumermal...

Gruß
Michael

7296
Eine Füllung ist keine große Sache. Die Betäubung auch nicht. Die Auswirkungen hiernach auch nicht. Frag doch mal den Arzt, sicherlich kannst du direkt oder kurze Zeit danach wieder los, ggf. gemäßigter, einem 50-jährigem entsprechend :D Wenn du Kreislauf bekommst, gehst du halt ein Stück.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7297
Det_isse hat geschrieben:Nestol, auch du wirst es wohl nicht erleben, dass blende einen WK läuft.
Freiwillig jedenfalls nicht. :D
Eine Zeit, die ich nur im WK erreiche, ist für mich nichts wert.
Obwohl, die Lotterie beim BM hast du blende, doch auch schon einmal -erfolgreich- probiert, nur halt nicht durchgezogen bis zur letzten Konsequenz ... :hihi:
:confused:
Ich glaube, da verwechselst du mich mit jemand anderem.


Meine Beine haben sich übrigens in der Nacht noch weiter mit dem Lauf gestern beschäftigt. :)
Zweimal einen Krampf in der Wade bekommen. Und heute morgen beim Schwimmen auch wieder.
Ist interessant, das habe ich sonst nicht, nur nach solchen all-out Läufen.
Gehören wohl irgendwie zur Regeneration dazu, solche Fehlschaltungen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7298
blende8 hat geschrieben:Freiwillig jedenfalls nicht. :D
:confused:
Ich glaube, da verwechselst du mich mit jemand anderem.
Yipp, entschuldige. Hatte dich tatsächlich mit saarthunder verwechselt. :peinlich: Alter hat nichts gutes. Hatte mich hierauf bezogen:
saarthunder hat geschrieben:An meinen Wettkampfambitionen hat sich nichts geändert, das hab ich sogar schriftlich :D , denn ich könnte mich bis heute abend zum Berlin-Marathon anmelden, hab mich da mal in den Topf geschmissen um zu sehen ob dadurch mein Wettkampffieber ausbricht, äh nein. :teufel:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7299
So, habe jetzt meine Startnummer bekommen. Der Uni-Run findet jetzt endgültig wie geplant statt, auch durch den Botanischen Garten, das war wohl bis heute auf der Kippe, aber heute war dann auch Entwarnung auf der Website, nachdem die gröbsten Sturmschäden beseitigt werden konnten und die Strecke jetzt wohl für den morgigen Lauf abgenommen ist. Puuuh! Der Botanische Garten ist aber für die sonstige Öffentlichkeit noch geschlossen, es liegt auch rundherum viel Kleinholz rum.

Unabhängig von der Unwetter-Problematik wurde allerdings die Strecke im Vergleich zum Vorjahr erneut geändert. Das geniale Bergab-Geschlängel durch Beckmanns Hof wurde nach nur einem einzigen Mal (2013) wieder herausgenommen :weinen: , es geht jetzt wieder auf der alten Strecke (bis 2012) bis ganz runter ins Lottental und wieder rauf. Dadurch ist die Strecke erheblich schwieriger als im Vorjahr, ich komme jetzt auf satte 150 Hm, damit ist das der profilierteste 10er, den ich überhaupt im Programm habe. Der Hauptanstieg ist jetzt länger als je zuvor, 900 m bei 52 Hm. Und das ganze im 10er zweimal! Die Strecke ist nicht vermessen und lt. Ausschreibung 10,3 km lang. Ziemlich unmöglich, da unter 50 min. zu bleiben.

Mein mathematisches Modell sagt mir, wenn ich eine Leistung wie bei meinem bisher besten 10er dieses Jahres bringe, eine Zeit von 50:52 voraus. Bei idealen Temperaturen. Es werden aber wohl 20 Grad sein. Morgen abend werde ich wissen, ob das Modell was taugt. :D
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7300
Na,

mir klingt das aber schon nach einer 50:51,22 😏

Mein Läufchen gestern war eine altersgerechte 8Km Runde in gemachem Schnitt und nicht wie so'n falscher Fuffziger mit hochrotem Kopf und gleichfarbigem Schlips bis zum Bauchnabel 😜

Heute geht's zur Startunterlagenausgabe für übermorgen und im Anschluss, wenn ich schon mal Downtown bin, eine Runde um den schönsten Cat-Run ever 😎
Freitagabend sind dann alle Katzen orange statt grau wenn über 3000 Läufer die späte Runde um die Alster drehen 🏃

Gruß
Michael

Zurück zu „Anfänger unter sich“