Banner

Der Starter-Faden

7651
Hallo zusammen,
meine Grippe hatte mich auch kräftig im Griff, so dass ich doch glatt noch Antibiotika nehmen musste. Die Tabletten reichen noch für 2 Tage. Ob ich trotzdem schon ein ruhiges Läufchen wagen darf wenn es mir doch gefühlt wieder gut geht?
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

7652
oe1zi hat geschrieben: Die Tabletten reichen noch für 2 Tage. Ob ich trotzdem schon ein ruhiges Läufchen wagen darf wenn es mir doch gefühlt wieder gut geht?
Also ich würde da nichts riskieren und lieber noch ein paar Tage länger pausieren. Ein kurzer lockerer Spaziergang an der frischen Luft wäre vermutlich vernünftiger.

@lexy
Gute Besserung! :frown:

Irgendwie scheint da gerade was rumzugehen. Bei mir auf der Arbeit sind auch ein paar Kollegen krank.

Ich hab' heute beim laufen etwas gefröstelt. Am Anfang war's noch ok in kurz/kurz bei ca. 17°C, aber als die Sonne untergieng und ich im finsteren Tal im Wald in der Nähe eines Bachs gelaufen bin, wurde es schon echt frostig. Hat aber noch gepasst und zu etwas mehr Anstrengung motiviert, um nicht zu frieren. :D
Das hat aber immerhin zur Belustigung von zwei jungen Damen gesorgt, die wohl gerade auf einem Spaziergang waren und trotz warmer Pullis gefroren zu haben scheinen. Vor mir ist ein Radfahrer an denen vorbei, woraufhin die ungläubig ob seiner sehr leichten Kleidung gestaunt und gelacht haben. Als die mich dann sahen kam sowas wie "Oh guck mal, da kommt noch so ein Sportler!". :zwinker2:
Bild
Bild

7653
Essmann hat geschrieben:

Beim Berlin-Marathon lasse ich @"Det_isse" für mich laufen.
Hast du dir das wirklich gut überlegt? Essmann, ich werde den Lauf dir widmen :hihi:
waldgeist85 hat geschrieben:


Ihr geht hier (fast) alle regelmäßig auf einer Bahn trainieren. Seid Ihr denn alle Mitglied in einem Sportverein, oder wie habt Ihr da Zutritt?
Sicherlich sind hier Bahnen in der Nähe, nur jedoch für Vereinsmitglieder. Da rüttelte ich oft genug an verschlossenen Türen. Im Jan. entschloss ich mich dann, selbst in einem Verein einzutreten. Auf den Anlagen trainieren dort auch externe Läufer. Ob da jeder seine Berechtigung hat, wer weiß das schon.

Oe1zi, hattest du denn Fieber und hat dich die Krankheit dolle nieder gestreckt? Falls nicht, probiere ne langsame Minirunde und schaue, wie es geht.

Michael, lexy und Oe1zi, kommt bald wieder auf die Beine. Ich wünsche euch gute Besserung!
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7655
Oetzi ich würde es lassen. Als es mir gefühlt wieder besser ging, bin ich ne kleine Runde Rad gefahren. Prompt lag ich nächsten Tag wieder flach. Warte einfach lieber noch ein bisschen ab, obwohl das schwer ist wenn man sich gut fühlt..

Grüße

7656
oe1zi hat geschrieben:Hallo zusammen,
meine Grippe hatte mich auch kräftig im Griff, so dass ich doch glatt noch Antibiotika nehmen musste. Die Tabletten reichen noch für 2 Tage. Ob ich trotzdem schon ein ruhiges Läufchen wagen darf wenn es mir doch gefühlt wieder gut geht?
Salü, ich kann den anderen nur zustimmen.

Antibiotika und Sport
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

7657
Moin,

schwierigschwierig wenn man sich wieder besser fühlt und so ein klitzekleines Ründchen ja eiiigentlich auch nicht schaden sollte... ist sehr individuell und man sollte ganz genau in sich rein horchen - und im Zweifelsfall lieber einen Tag länger warten, auch wenn die Beine zappelig werden.

Essmann, wie war's im Keller?
Bier noch kalt genug? 😏

Det_isse, läufste für mich den Berliner M auch mit?

Bei mir rotzt und röchelt es momentan noch unverändert und ich klinge wie John Wayne - hat ja auch was 😎
Schade nur, dass ich heute nicht zum Wasserski kann... 😪

Guten Start ins WoE mit hoffentlich schönen Läufen, das Wetter scheint hier im Norden echt zu passen 👍

Und last not least natürlich Gute Besserung allen Patienten 👉

Gruß
Michael

7658
MichaelB hat geschrieben:Moin,

Essmann, wie war's im Keller?
Bier noch kalt genug? ��

...
Gruß
Michael
Kalte Getränke, heiße Muskeln.

Bin heute morgen problemlos eine Stunde gerannt und habe mir dann noch 10 Minuten Unteramliegestützvarianten und einbeinige Kniebeugen "gegönnt".

Wasserski? Fällt das nicht eh´ ins Wasser :wink:

Alter Läuferweisheit: Tabletten "Ja" - Laufen "Nein" (zumindest bei uns Hobbyluschen)

7659
Bei mir lief es gestern auch wieder ziemlich gut.
Ich "musste" 2 mal um die Alster laufen, ein Gewinnspiel von alsterrunning.de. Da gibt es einen Startplatz für das 10 Meilen Airportrace zu gewinnen. Ein sehr schöner Lauf, bei dem ich gerne wieder mitmachen würde. :zwinker5:

Nun ja, mit An- und Abreise waren es 18 km, die ich im Schnitt mit 5:40 gelaufen bin. Was mich selber etwas wundert, ist, wie leicht mir das gefallen ist. Ich wollte langsam und gemütlich laufen und es fühlte sich auch wirklich so an. Vor einem halben Jahr noch, wäre das eher ein 6er Tempo gewesen. :)

Nach den unterwartet schnellen 400ern am Dienstag, muss ich jetzt am Wochenende unbedingt mal testen, was auf längeren Intervallen drin ist. Mal sehen, ob die Jahnkampfbahn auch da offen ist. Das laufen auch dem Sportplatz macht mir richtig Spaß. Also ich dachte mal an 3 oder vielleicht sogar 4 Runden als Intervall. Was meint ihr?
Bild


7660
Moin,

ich würde - weil ich es so gemacht hätte jetzt vorm Alsterlauf - 1000m "Tempo" mit 400-600m austraben machen und davon so fünf/sechs Stück.

Airportrace ist cool, mir aber zu nah am Alsterlauf, deshalb für mich ent- oder weder - näxtes Jahr wieder.

Yo, beim Wasserski fällt man schon des öfteren mal ins Wasser :zwinker2:
Macht aber schon Spaß am Lift in Süsel :daumen:

Las ich nicht letztens hier was von "Good Mornings" statt einbeiniger Kniebeugen?
Wasndas genau?

Gruß
Michael

7661
MichaelB hat geschrieben:weil ich es so gemacht hätte jetzt vorm Alsterlauf
Hätte? :frown: Ach ja, gute und schnelle Besserung Michael. Werd mir bloß rechtzeitig gesund. *daumendrück*

Gruß
Jens
Bild


7662
Moiiin,

wird wieder 👍
Nachdem ich gestern nicht mehr den ganzen Tag im Bett verbringen musste geht heute auch schon die morgentliche Gymnastik 👉 Essmannnn 🔊 und schaumermal ob es später nicht für ein klitzekleines Läufchen mit der Tochter reichen wird 🏃
Täte ihr bestimmt gut bevor morgen die Schule wieder losgeht 😏

Immer noch nix von Turbito... läuft er evl diesen Sonntag in Kölle?
Freunde von mir sind dort an Start 😎

Auch von Chillie hab ich laaange nix gelesen, ist der im Urlaub?

Schönen 🌞 Tag allerseits

Gruß
Michael

7663
MichaelB hat geschrieben:...

Auch von Chillie hab ich laaange nix gelesen, ist der im Urlaub?

...
Hast Du ihm denn etwa Urlaub genehmigt??

Ein Freund hatte gestern zu seinem 50sten zu einer längeren Radtour eingeladen; ich hatte wohl zuviel "Radler"? :)

Da ist heute erst einmal nur "chillen" angesagt. Die von Dir erwähnten "Good Mornings" kann man sich erguggeln, das hörst sich aber kompliziert an.

Schönen Restsonntach!!

Vielleicht schleiche ich heute Abend noch ein wenig um den Block

7664
Hello Ihr Lieben,

es gibt neues aus dem Läuferleben von Frau Isse zu berichten.

Heute war mein HM WK uuund

:party: HM PB 1:55:xx JUCHUUU! :party:

Endlich, endlich, endlich!

Nochmal zum Frühjahr um 5 Min. verbessert. Letztes Jahr bin ich diesen HM in 2:06 und vor 2 Jahren in 2:20 gelaufen. Ich bin sowas von glücklich und knochenfertig. Hab eben noch 8 Km rangehangen, muss ja auf meine Km heute irgendwie kommen.

Mein Trainer war wieder Pacer und ich kann nur sagen, der Mann ist einfach Hammer. Einen riesen Dank!

Gleichfalls lief ich mit M. aus dem Forum. Er kam direkt hinter mir rein und konnte sich auch deutlich verbessern. M. schön, dich endlich mal persönlich kennengelernt zu haben.

Euch einen schönen Nachmittag. Ich habe den, freue mich hier aber so was von :)

PS: Chillie hatte Urlaub, müsste aber das WE zurückgekommen sein.

PPS: Klar Michael, dich werde ich auch noch im M bedenken. Hier geht niemand unter. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7665
Det_isse hat geschrieben:Hello Ihr Lieben,

es gibt neues aus dem Läuferleben von Frau Isse zu berichten.

Heute war mein HM WK uuund

:party: HM PB 1:55:xx JUCHUUU! :party:

Endlich, endlich, endlich!

Nochmal zum Frühjahr um 5 Min. verbessert. Letztes Jahr bin ich diesen HM in 2:06 und vor 2 Jahren in 2:20 gelaufen. Ich bin sowas von glücklich und knochenfertig. Hab eben noch 8 Km rangehangen, muss ja auf meine Km heute irgendwie kommen.

Mein Trainer war wieder Pacer und ich kann nur sagen, der Mann ist einfach Hammer. Einen riesen Dank!

Gleichfalls lief ich mit M. aus dem Forum. Er kam direkt hinter mir rein und konnte sich auch deutlich verbessern. M. schön, dich endlich mal persönlich kennengelernt zu haben.

Euch einen schönen Nachmittag. Ich habe den, freue mich hier aber so was von :)

PS: Chillie hatte Urlaub, müsste aber das WE zurückgekommen sein.

PPS: Klar Michael, dich werde ich auch noch im M bedenken. Hier geht niemand unter. :D
:daumen: Super, klasse, bombastisch ! :daumen:
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

7666
Moin,

na det is ja suuupaa Ms_Isse :daumen: :daumen: :daumen:
Und dann noch 8K drangehängt... :teufel:

Wie hat Dein Trainer das gemacht mit dem Pacen, einfach vorweg und drauf geachtet, Dich nicht zu verlieren oder mit anderen Trixxen?

Mal sehn ob ich demnäxt ein weiteres Mal den Hasen spielen darf, dann aber :megafon:

Gruß
Michael

7668
Det_isse hat geschrieben: Nochmal zum Frühjahr um 5 Min. verbessert. Letztes Jahr bin ich diesen HM in 2:06 und vor 2 Jahren in 2:20 gelaufen. Ich bin sowas von glücklich und knochenfertig. Hab eben noch 8 Km rangehangen, muss ja auf meine Km heute irgendwie kommen.
Herzlichen Glueckwunsch!

:party2: :party4: :popcorn: :party: :prost: :respekt2:

7669
Det_isse hat geschrieben:Hello Ihr Lieben,

es gibt neues aus dem Läuferleben von Frau Isse zu berichten.

Heute war mein HM WK uuund

:party: HM PB 1:55:xx JUCHUUU! :party:

Endlich, endlich, endlich!

...
Respekt, Beifall und Anerkennung!

Da hast Du ja eine richtige Fackel gezündet :daumen:

7670
Ein Hoch auf Det_isse!

Was lange währt, wird endlich gut und so kannst Du mit Fug und Recht behaupten, dass strukturiertes Training sich auch auszahlt!

Ich bin nicht so gut im virtuellen Bildchen basteln, mein Stolz und meine Anerkennung sowie meine Glückwünsche sind Dir aber auch so gewiss :daumen:
Und jetzt: ab auf die Couch mit Dir! Pflege Dich fein und erhole Dich gut!


Ich selbst bin heute auch überraschend PB gelaufen, mit 1:43:40 auf 20 k über insgesamt acht Runden... Im Miniteilnehmerfeld des Spendenlaufes reichte es hiermit sogar für den Frauen-Pokal ;-)

Besten Dank an dieser Stelle auch noch an mein kleines Supporterteam Mario Be samt Sohnemann! Schön, dass Ihr vorbeigeschaut habt! Nächstes Jahr läufst Du mit und der Kurze den Bambini-Lauf ;-)

Allen noch einen schönen restlichen Sonntag!
Und den leider noch angeschlagenen selbstredend gute Besserung!

LG,
Finny

7671
Mahlzeit,

ja die Finny hat nen guten Lauf hingelegt.
Eigentlich wollte sie letzte werden oder so ähnlich... zumindest schrieb sie dass, und dann macht sie mit guten Vorsprung den ersten Platz bei den Damen. :daumen:

Ja, kommendes Jahr werde ich wohl auch dort starten, Junior ist dann aber erst 2 1/2, währe wohl auch für den Bambinilauf noch etwas jung.
War auf jeden Fall nett Dich kennen zu lernen. Bist damit das erste Forenmitglied welches ich persönlich kennen gelernt habe.

Ich selber werde wohl erst heute Abend meine Runde drehen.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

7672
Det_isse hat geschrieben: :party: HM PB 1:55:xx JUCHUUU! :party:

Endlich, endlich, endlich!
:daumen: :prost: :hurra: :bounce: :party2: :party4:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

7673
Finny hat geschrieben:...

Ich selbst bin heute auch überraschend PB gelaufen, mit 1:43:40 auf 20 k über insgesamt acht Runden... Im Miniteilnehmerfeld des Spendenlaufes reichte es hiermit sogar für den Frauen-Pokal ;-)

Besten Dank an dieser Stelle auch noch an mein kleines Supporterteam Mario Be samt Sohnemann! Schön, dass Ihr vorbeigeschaut habt! Nächstes Jahr läufst Du mit und der Kurze den Bambini-Lauf ;-)

...
LG,
Finny
Hurra, wir haben einen neuen Pokal im Foren-Trophäenschrank.

:hallo: :daumen: :hallo:

(Mal so ganz unter uns: Sieht der Mario echt so bescheuert aus, wie auf seinem Benutzerbild?)

7674
Wow,

weiter gehts mit :party: und :pokal:

Super Finny :daumen:

Und der Mario sieht mal gar nicht so aus wie auf seinem Benutzerbildchen sondern hat eine total normale Frisur :zwinker2:

Jetzt mal anders herum gefragt: ist der Shirt eine Hommage an das bravuröse Abschneiden der Squaddra Azzurra dieses Jahr? :geil:

Grad kommen wir vom Chica_Run nach Hause und diesmal sind meine Damen je einen Km durchgerannt und dann erst haben wir eine kurze Gehpause eingelegt - alles in Hinsicht auf den Familienlauf in acht Wochen in Lübeck :nick:
Man scheint einzusehen, dass es durchaus sinnvoll sein kann, wenn man nicht immer die selbe Distanz im selben Tempo läuft :wink:

Gruß
Michael

7675
Essmann hat geschrieben:Hurra, wir haben einen neuen Pokal im Foren-Trophäenschrank.

:hallo: :daumen: :hallo:

(Mal so ganz unter uns: Sieht der Mario echt so bescheuert aus, wie auf seinem Benutzerbild?)
Nein, nein, der Mario kam heute ganz unverkleidet - wobei mir ein Karnevalskostüm zu meiner Belustigung vielleicht das angestrengt verzerrte Gesucht gelockert hätte ;-)

7676
Mario Be hat geschrieben:Mahlzeit,

ja die Finny hat nen guten Lauf hingelegt.
Eigentlich wollte sie letzte werden oder so ähnlich... zumindest schrieb sie dass, und dann macht sie mit guten Vorsprung den ersten Platz bei den Damen. :daumen:




Ja, kommendes Jahr werde ich wohl auch dort starten, Junior ist dann aber erst 2 1/2, währe wohl auch für den Bambinilauf noch etwas jung.
War auf jeden Fall nett Dich kennen zu lernen. Bist damit das erste Forenmitglied welches ich persönlich kennen gelernt habe.

Ich selber werde wohl erst heute Abend meine Runde drehen.
Ich will aber mal schön und ehrlich auch die ganze Wahrheit preisgeben: ich hatte ja nur eine einzige Konkurrentin - und gemessen an der Tatsache, dass sie die von mir eigentlich angedachte Zeit lief, geht der Hauptsverdienst wohl an den Moderator, der mich nach jeder Runde wissen liess, dass ich noch führe. Das hat mich dann zumindest immer beim Start in die nächste Runde doch nochmal beflügelt ;-)

Ok, Deinem Kurzen geben wir dann noch zwei Jährchen, dann wirds aber Zeit ;-)
Dir sebst viel Spaß nachher!

Wenn wir doch alle nicht so weit auseinander wohnen würden... Aber ich bau ja auf Hamburg 2015 :-)

LG,
Finny

7677
Das war ein Bild vom letzten Sylvester.... was habt ihr gegen meine Forenbildchen? Meine wunderschöne Socke hat einigen nicht gefallen, ok, dann macht man ein nettes seriöses Bildchen von sich rein und schon wieder moppert wer.....

Danke @MichaelB und Finny

Zum Thema:

ich kriege hier gerade nen Hals. Bin ja seit ein paar Tagen hier am Renovieren, gestern bin ich soweit gekommen, dass ich mir heute etwas Zeit abknapsen konnte um beim Lauf heute die Finny etwas anzufeuern. Bei einem Telefonat mit meiner Frau habe ich mich entschlossen heute doch noch die große Runde zu laufen. So weit so gut.
Als ich gerade aber die Nachtschränkchen ins neue Schlafzimmer tragen will klopp ich mir erstmal voll das Knie an der Türkante.... laufen ist damit heute nicht.

Letzte Woche konnte ich unter der Woche nicht laufen, und am Wochenende klappt der 20er nicht, heute wieder nicht.... ich glaube langsam, was da letztens beim Einparken so gerumpelt hat war doch mein Karma, dass ich überfahren habe.

Wünsche euch einen schönen Sonntag Abend und einen guten Start in die neue Woche.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

7679
Eine Ausrede 😊
Ich glaub ich war schon wenigstens 4 Wochen nicht mehr laufen. Als es warm war hatte ich keine rechte Lust und nun hab ich Lust und darf nicht 😩 wär ich doch bloß in der Hitze nicht so faul gewesen..
Aber es gibt schlimmeres, ich lebe noch und wenn ich dann Anfang September meine ersten Runden wieder drehe dann geht's auch wieder bergauf 😜 Was verliert man eigentlich so in 4-6 Wochen ohne Training? 😁

7680
MichaelB hat geschrieben: ...
Jetzt mal anders herum gefragt: ist der Shirt eine Hommage an das bravuröse Abschneiden der Squaddra Azzurra dieses Jahr? :geil:

...
Gruß
Michael
Nö, das Shirt ist eine Hommage an unser diesjähriges Urlaubsziel in der Toscana (... auch wenn an anderer Stelle bereits gemutmaßt wurde, dass die Toscana zu Frankreich gehört)

... und das Blau steht mir unheimlich gut :D

7683
MichaelB hat geschrieben: Auch von Chillie hab ich laaange nix gelesen, ist der im Urlaub?
Ja isser - also noch eine Woche inländisch nach zwei Wochen ausländisch.
Hab ich hier gar nicht geschrieben, aber als Du, Michael, in Urlaub warst ... hab ich mal eben zwei Tage geschäftlich in Bad Oldesloe verbracht. Gelaufen bin ich aber nur um den Bad Segeberger See ... wobei ich mächtig überrascht war, das an einem See in Norddeutschland doch so "viele" Höhenmeter untergebracht wurden.

Glückwunsch an die heute erbrachten Glanzleistungen - tolle Sache!

Habe nach zwei Wochen Berg mit "nur" 42km aber 2.300 HM heute das erste mal seit 2,5 Wochen wieder ein Läufchen nach Trainingsplan gewagt - war aber gleich mal viel zu schnell unterwegs. Die nächsten zwei Wochen mache ich mich fit für den Radmarathon (168km und 2800 Höhenmeter) - für den Trail in 4 Wochen bin ich jetzt Muskeltechnisch absolut fit ... auf meiner Hausrunde habe ich heute auf dem Schlussanstieg einen neuen Rekord aufgestellt.

Nu denne... viel Spaß in der neuen Woche... ich werde sie noch ausgiebig genießen.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

7684
Guten Morgen,

liebe Finny, auch auf diesem Wege nochmals meine herzlichsten Glückwünsche zu deiner gestern so toll gelaufenen Zeit :respekt2:

Am 14.9. hast du deinen großen WK und die Zeit von gestern spricht doch schon dafür, dass du für den M in Münster gut gerüstet bist. Ich wünsche dir weiterhin für die letzten Vorbereitungen noch alles Gute, eine verletzungsfreie Zeit und dann schauen wir wohl gemeinsam nach Münster, wenn du und Rumlaeufer den M laufen werden. :hallo:

Bei euch allen möchte ich mich ganz herzlich bedanken, für die Glückwünsche. Der Lauf gestern schlauchte ganz schön. Im Ziel fragten mich insgesamt 3 Helfer, ob ich Hilfe benötigte. Muss wohl nicht ganz so frisch ausgesehen haben. :D Aber offenbar ging diesmal alles reibungsloser ab als beim HM im April. Im Mom. habe ich nur Muskelkater in den Waden. Kann mich kaum erinnern, wann ich den letzten Muskelkater hatte, liegt wohl am Tempo, welches ich endlich mal erreichte :zwinker2:

Chillie, dir weiterhin einen schönen Urlaub.

Lasst es euch gut gehen und den Siechenden weiterhin gute Besserung. Einen schönen Wochenstart!
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7685
MichaelB hat geschrieben:
Wie hat Dein Trainer das gemacht mit dem Pacen, einfach vorweg und drauf geachtet, Dich nicht zu verlieren oder mit anderen Trixxen?
Nix geht unter :D

Ja, wir sind nebenher gelaufen. Wenn ich einen Schritt hinterher war, schaute er ob ich dabei bleibe. Bei jedem Km sein Blick auf die Uhr und es kam dann von ihm "ok" oder "super". Bis auf wenige Male lief ich neben ihm und konnte halten. Bei den meisten Wasserstationen griff er die Becher und sammelte mich unterwegs auf. Trinken geht im Lauf, habe ich keine Schwierigkeiten. Auf den letzten Metern meinte er 2 x "beißen" und so konnten wir uns doch noch auf die 1:55 beamen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7686
Klasse det_isse und Finny.
Starke Leistungen. Scheint das Wochenende der Frauen gewesen zu sein. Herzlichen Glückwunsch auch den U20 Fußball-Weltmeisterinnen.

det_isse, eine weise Entscheidung für den Verein. Nicht nur den sicheren Startplatz für Berlin, nein, auch noch ordentlich gesteigerten Fahrtwind bei deinen Läufen dazu gewonnen.

Sollten wir vor dem Berlin HM wieder ein letztes Läufchen gemeinsam machen, werde ich wohl dafür extra tapern müssen, um dranzubleiben. ;-)

Ich habe eine sehr lockere Woche mit insgesamt nur 20 km hinter mir. Nach drei Wochen, in denen ich jeden Tag gelaufen bin, tut das gar nicht mal so gut. Vor allem Muskelkater hat sich breit gemacht, von dem ich in den drei Wochen vorher gar nichts gespürt hatte. Sehr merkwürdig.

Mal sehen, wenn ich das Laufen nun wieder anziehe.

Allen einen schönen Wochenauftakt.

7687
EmHa hat geschrieben:....

Allen einen schönen Wochenauftakt.
... der übrigens heute morgen mit dem Mountain-Bike bei 3 (in Worten: DREI) Grad Außentemperatur angefangen hat :motz:

7688
Moin,

na dann bin ich ja gar nicht so verkehrt mit meinem verinnerlichten Herbst - kann mir nicht helfen, aber in meinem Kopf ist seit minnigens zwei Wochen schon September :nick:

Finny, was ist denn nun in HH_2015?

Chilllie, wir haben hier durchaus Höhenmeter für Läufer und Kurven für die Mopedfahrer - denkt man so gar nicht :zwinker2:

Heute ging schon der erste etwas bessere Lauf, Steigerung über gute 13Km vom "LaLa-Tempo-in-Begleitung" über "LaLa-Tempo_me-myself-and_I" bis HM-Speed :teufel:

Und wieder mal spukte mir die Idee, vielleicht doch auf einen M zu schielen durch den Kopf... und wieder stellte ich fest, dass ich es auf bestenfalls etwas über 50Km/Woche schaffen könnte weil für mehr kaum Zeit ist... und ich bin immer noch nicht schlauer...
Wenn ich so die erfahrenen Marathoni lese, dann klingt das häufig so, als "dürfe" man gar keinen Marathon laufen wenn man nicht minnigens 100Km/Woche hin bekommt...
Andererseits heißt es auch immer, dass man den HM nur mit strukturiertem Training nach Plan absolvieren solle/könne, und das hab ich ja nun ganz gut ohne geschafft...

Gruß
Michael

7689
Michael der Gedanke an die Wkm umtreibt mich auch immer.. Wenn man an jede Einheit einfach mal 5 km dran hängt, dann hast du schon mal 70 km in der Woche, das ist schon akzeptabel. Dazu vielleicht einmal in der Woche einen Double, und schon bist du bei 80 km. Oder einfach einen Tag öfter laufen..
Meinen HM hab ich ja auch ohne strukturierten Plan hinbekommen, aber beim Marathon würde ich zumindest versuchen mich an einem Plan zu orientieren.

Hamburg 2015 und anderes

7690
Huhu MichaelB

also Hamburg M 2015 wäre schon toll - das hängt bei mir jedoch an verschiedenen Dingen. Sollte ich mich dazu entschliessen, so wärest Du der Erste, der es erfährt! Und je mehr wir dann würden, umso besser!

Nun zu meinen Ideen/Erfahrungen in Sachen M-Vorbereitung:

Ich laufe ja gerade das zweite Mal nach Steffny, mit Ziel 4:20 (jaja, schimpft nur alle wieder - dazu später).
Der Plan hat in der Spitze 61 km und dauert 10 Wochen mit je vier Einheiten. Ist also ein feines Einsteigerding.

Da bei mir erfahrungsgemäß auch so ab 50 WKM die Sache langsam eng und auch körperlich relativ grenzwertig wird, bin ich damit bisher gut gefahren. Ich baue kärperlich erst sehr langsam auf und muss viel nebenher machen, um stabil zu bleiben.

Die Einheiten snid moderat, selbst der sub 4 Plan hat nur geringfügig mehr Kilomter, dafür etwas mehr Tempo bzw.. Endbeschleunigung bei den Lalas.
Ich denke, damit wärest Du ganz gut beraten (vielleicht auch andere hier wie Lexy), bringst Ihr vermutlich etwas mehr Tempohärte auf die lange Distanz mit als ich. Da kann man ja auch noch individualisieren.

Nun nochmal kurz zu meiner Wahl des langsameren Plans.
Ich habe vor der ersten Marathon-Vorbereitung für mich beschlossen, dass ich mir den Tempowahn nicht auch noch auf die Langstrecke mitnehmen muss. Allen Befürchtungen und Prophezeihungen zum Trotz habe ich dadurch bisher nicht an Tempo auf den Unterdistanzen verloren, ganz im Gegenteil. Und wäre es doch so, dann wäre mir das offen gestanden inzwischen auch schnuppe, denn ich mag mich nicht ständig nur um die nächste Bestzeit drehen.

Vielleicht konnte ich ja motivieren, es doch mal zu versuchen? Aus meiner Beobachter-Perspektive ist unser MichaelB mit seiner Einstellung jedenfalls der geborene Langstrecken-Typ ;-)
So wie Turbito eben gern auch noch die letzte Sekunde aus sich rausholt.

Jeder von uns hat eben seine Vorlieben und Stärken.


Allen hier noch meinen lieben Dank für Eure netten Glückwünsche zum Wettkampf - habe mich über jeden davon sehr gefreut!




Alsbald wieder mehr von mir - wenn die nächste Klausur rum ist und die Peakwoche in der Tasche ;-)


LG,
Finny

7691
Finny & det_isse, herzlichen Glückwunsch zu den Leistungen! Hut ab! :respekt2: :daumenup:


Ich werde morgen endlich wieder laufen gehen. Hab schon voll Bock. Ob aber die neuen Schuhe mich vollends zufrieden stellen weiß ich noch nicht. Die haben weit weniger Dämpfung als meine alten Schuhe und meine Beine müssen sich doch mehr umgewöhnen als erwartet. Morgen weiß ich mehr.
Ruhigen Abend noch
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

7692
Moin,

das liest sich jetzt nicht soooo schlecht Finny 👍

Und auch der Vorschlag von Lexy, einfach jeweils 5Km mehr zu laufen, hat was 👍

Wie gesagt es befremdet mich leicht bis mehr wenn ich in anderen Themen lese, in denen andere Leutz fragen ob ein gewisser geringerer Umfang -meist dann wenig(er) Praxis und eben keine Gelegenheit zu 100+ km/Woche - denn reichen könnten um Marathon zu laufen, und auch meist die selben Zeigefinger erfahrener Marathoni erhoben werden um darauf hinzuweisen, dass das mal gaaaaanich geht...
Erfahrung kommt von Fahren und die haben jene Läufer eben - und ich (noch) nicht...
Andererseits standen die auch noch nicht in meinen Schuhen 😏

Schaumermal, meine Deadline läuft in gut vier Wochen ab und vielleicht mache ich einfach mal demnäxt einen richtig langen Lauf allein und weiß dann mehr 🏃

Heute ist wieder Chica_Run mit meinen Töchtern dran 🏁

oe1zi, um welche Schuhe geht es?

Schönen Dienst-Tag allerseits 👉

Gruß
Michael

7693
Moin,

Finny und ich haben schon öfters mal über einzelne Herangehensweisen und TP geschrieben. Wir sind da beide recht gegensätzlich. Jeder muss für sich halt schauen welche Grundvoraussetzungen vorliegen und in welchem Maße man hier das Training ansetzt, sodass es Sinn macht und im besten Falle auch noch gefällt. Finny du bist von den Grundvoraussetzungen wesentlich besser als ich und manchmal könnte ich dich glatt beneiden, dass der TP so völlig anderes strukturiert ist.

Würde ich in Anlehnung trainieren, würde es mit einiger Sicherheit bei mir noch grottigere Werte geben. Ich bin heilfroh, dass ich so halbwegs im Verein nun mitkomme und tue mir hierbei auch gern immer mal wieder die Qualen an, die sich ja dann doch offenbar lohnen. Und nebenher gefällt es mir dort sehr.

HH hatte ich auch auf dem Radar, in 2013 war ich angemeldet und musste ihn sausen lassen wegen Krankheit. Jedoch käme bei mir dieser erst im Frühjahr 2016 und wenn keiner mehr dabei wäre von euch, dann eben auch wieder DUS.

Michael, du hast gute Voraussetzungen den M zu laufen. Vl. ergibt sich mit Finny und dir die Chance. Ich sehe da bei dir keine Schwierigkeiten.

EmHa, wir können sehr gern wieder vor dem HM ein Ründchen drehen. Das war richtig schön, das können wir gern wiederholen.

Einen schönen Tag euch allen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7694
Guten Morgen Kollegen,
bevor ich es vergesse...
Finny und det-isse, Glückwunsch zu euren tollen Ergebnissen. Freut mich wirklich besonders für det-isse, weil ich ja schon lange lange hier von rumschlurfen gelesen habe ;-)
Finny auch, klasse Zeit 👍

7695
Moin MichaelB, es geht um New Balance Fresh Foam 980 (Nicht die aktuelle Version, sondern die davor). Ich hatte vorher immer Schuhe für schwerere Läufer, (wenn man den Tests das immer so abkaufen darf, als letztes den Lunarglide 4 afaik) und bin jetzt nach Gewichtsverlust auf 85kg mal auf Schuhe gegangen, die für mittelschwere bis schwere Läufer sind und weniger Dämpfung haben. Aber meine Beine müssen sich wohl noch daran gewöhnen. :/
Naja, ich mache mich jetzt auf den Weg.
Gruß
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

7696
Moin,

und wie war es?

Ich habe zwar nie Schuhe "für schwerere Läufer" gehabt, bin aber nach gut einem Jahr regelmäßigem Laufen erst auf Lightweights umgestiegen und kurz danach auf "flache" Schuhe mit 4mm Sprengung - eine Umgewöhnung war glücklicherweise nicht nötig, vom ersten Tag an lief es sich besser als je zuvor.
Letzten Winter dann nochmal die dicken Schuhe rausgekramt und bei Eiseskälte mit 2 Paar Socken drin gelaufen - DANN hatte ich Probs mit den Füßen...
Mein Fazit: der Schuh nicht über ein halbes Pfund und maximal 6mm Sprenung.

Grad sind meine Mädels und ich eine kleine Runde zusammen gelaufen und für sie war es das erste Mal, dass sie 2km durchgelaufen sind :daumen:
Vor drei Wochen waren wir noch bei 2min Laufen / 1min Gehen...

Mal sehn ob ich am Samstag "frei bekomme", dann soll es eine richtig große Runde werden :teufel:

Gruß
Michael

7697
Det_isse hat geschrieben:Hallo und ein herzliches willkommen hier im Faden,

schön, dass du nach einjähriger Pause wieder zum Laufen gefunden hast. Ich wünsche dir viel Erfolg, auch bei deinen WKs. Sei am Anfang nicht so ungeduldig, ich brauchte auch viele Jahre, um meine Form aufzubauen und bin immer noch dabei. Viel Spaß mit uns :hallo:

Herzlichen Dank! Geduld ist nicht gerade meine Stärke, daran werde ich wohl noch ein wenig arbeiten müssen :-)
MichaelB hat geschrieben:Moin,

und willkommen Holstentorrunner - wäre vielleicht nicht auch beim Lübeck Marathon im Oktober etwas für Dich dabei?
Dort wird vom 4,2Km Familienlauf über Staffel und 10er alles angeboten.
Habs auch gesehen, überlege aber noch. Jetzt erstmal Travemünde überstehen ;-)

Derzeit laufe ich ein wenig auf Zeit. Den Pace von 6 habe ich mittlerweile unterschreiten können, aber nur auf kurze Distanz (3,5 - 4 km), dann ist der Ofen aus. Was solls. Erstmal fleißig weiter regelmäßig die Runden drehen und hoffen, dass Kondition, Tempo und Lauflaune besser werden :-)


Liebe Grüße aus Lübeck!

7698
MichaelB hat geschrieben:Moin,

und wie war es?
Erstaunlich gut. Der Schuh ist wohl eher neutral, daher die Umgewöhnung. Hat aber super geklappt, auch wenn ich etwas wenig Luft hatte nach 3 Wochen ohne Lauf.
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

7699
Mahlzeit,

gestern konnte ich wieder laufen. 10,33km mit 6:03.
Der Lauf gestern war komisch, zum Teil hatte ich das Gefühl, ich wäre ewig lange unterwegs, zum anderen hatte ich das Gefühl, ich würde fliegen und ne Pace von weit unter 6 laufen.
Leider passiert es mir immer wieder, dass mein Tempo langsam fällt wenn ich mich nicht drauf konzentriere dran zu bleiben.

Hat einer von euch schon das Buch "Optimales Lauftraining" von Steffny gelesen? Hab das gesten mal in unserer Online Bücherei vorgemerkt.
Leider haben die dort nur dass und das RunnersWorld Basisbuch. Das lese ich gerade, ist aber bisher recht oberflächlich finde ich.

Gruß Mario
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

7700
Morgen,
also ich muss bei meinen Läufen auch immer mal auf die Uhr schauen um das Tempo nicht zu verschleppen. Immer mal wieder den Druck aufrecht erhalten..
Jedoch kommt das meistens erst bei zügigen Läufen zum tragen. Wenn ich langsam unterwegs bin ist es mir egal ob nu 5:50 oder 6:00.
Ist das bei dir mit den 10kmh ein flotter Dauerlauf? Dann wär es wohl normal dass man da ein wenig drücken muss um die Pace zu halten.

Zurück zu „Anfänger unter sich“