Banner

Der Starter-Faden

7701
Morgen Lexy,

ja, das ist ein flotter Dauerlauf.
Sowas ist ja auch der Grund, warum ich mir die Garmin FR10 kaufen wollte....leider ist mein Handy kaputt gegangen und ich mußte erstmal da für Ersatz sorgen.
Es ärgert mich halt nur etwas, dass ich auf die 10km nicht wirklich unter 6:00 komme.
Ich überlege auch gerade wieder, ob ich das Training noch etwas anders Aufbauen soll.
Bei 3 Einheiten die Woche versuche ich ja 2 mal Tempo und einmal LaLa.
Aber ob das so richtig ist? Bin mir da noch nicht so sicher.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

7702
Moin,

irgend einen Steffny habe ich doch auch zu Hause... schaue ich nachher mal nach.
Zugegeben lese ich solch Bücher aber maximal mal quer...

Bislang "trainiere" ich so, dass ich auf drei Läufe pro Woche ziele und davon einen "langsam" mache, d.h. bei mir nicht schneller als Ø 5:45er Pace und dann auch gern etwas länger so zwischen 12 und 15Km.
Dann einen "schnellen" Lauf mit einem Ø < 5:30, darf auch um die 10Km oder etwas länger sein. Ab und an IV´s, 1000m "bistenichganzdicht" Tempo mit jeweils austraben und davon fünf/sechs Einheiten.
Den dritten Lauf dann ohne Uhr am Handgelenk je nach Lust und Laune so weit und schnell die Beine grad wollen; zum tracken nehme ich das Handy am Arm mit.
Den "langsamen" Lauf ersetze ich ab und zu gern durch einen "langen" Lauf 25+Km.
OK, es geht mit Sicherheit strukturierter... ;-))

Gruß
Michael

7703
Moin moin Mitstreiter :hallo:

Gestern noch mal ein kleines Intervalltraining auf der Bahn gemacht. Das gefällt mir immer besser. Bin auch sehr froh, eine App gefunden zu haben (Sports Tracker), bei der man manuell Runden stoppen kann, die dann auch in der Auswertung angezeigt werden. Ist zwar immer noch suboptimal, mit Handy in der Hand, aber besser als nichts. Vielleicht kann ich mir ja auch irgendwann mal eine V800 oder TomTom Runner leisten. :zwinker5:

Nun ... 4 mal 800m mit 400m Trabpausen.

1. @3:56 hui, etwas zu schnell
2. @4:24
3. @4:24 etwas zu langsam, hmmm
4, @4:17 passt

Jetzt bin ich sehr gespannt auf den kleinen 5km Lauf am Samstag. Mal sehen, was ich da schaffe. Mindestziel 21:59, sonst werde ich traurig sein. :zwinker5: Aber OK, Strecke ist eh nicht vermessen.

lg
Bild


7704
HAHA :hurra:

Mein Sportladen hat wegen der Reklamation meiner Nikes angerufen. Nike hat ne Gutschrift geschickt und ich sollte mal rumkommen, damit wir das mit den neuen Schuhen verrechnen können. Ich also heute hin.
Ab zur Kasse und erstmal richtig doof geglotzt. 129,90€ zurück! :geil:
Neue Schuhe kosteten 110,-€ also noch nen schönen Gutschein bekommen. Und das Beste: Ich hab für die Treter gerade mal 80,- bezahlt, weil die damals im Angebot waren! Danke Nike und danke mein Sportladen. Ich werde euch wohl gesonnen sein! :D
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

7705
Yo,
MichaelB hat geschrieben:irgend einen Steffny habe ich doch auch zu Hause... schaue ich nachher mal nach.
Zugegeben lese ich solch Bücher aber maximal mal quer...
Das hier habe ich und grad festgestellt, dass sogar ein Lesezeichen drin steckt :wink:

Cooler Deal oe1zi, oder besser gesagt über-korrekte Kulanz :daumen:

Klausi, das Handy in der Hand ist wirklich nur suboptimal - außerdem sind mir die Dinger zur exakten Kontrolle zu ungenau.

Heute ist Pause verordnet, morgen gehts weiter.

Gruß
Michael

7706
Hallo,
nach dem meine Billiguhr sich nicht mehr laden lies, bin ich auch zeitweise wieder auf das iphone umgestiegen, doof dass sich die Armhalterung auch gerade pulverisiert. Muss meiner Frau ja Zeit und Gelegenheit geben mir ein nettes Geburtstagsgeschenk zu nachen :zwinker5:

Am Montag musste ich nach 3km abbrechen, keine Ahnung was da seitlich der Achillssehne gezwickt hat, auf jeden Fall ging es nicht mehr.
Zwei Tage lang Bengay oder wie das Zeuchs heisst drauf gekleistert und heute beschwerdefrei gewesen, also wieder gelaufen und siehe da alles ist wieder gut.

Viele Grüße
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

7707
Moin,

Oe1zi, klasse Ausgang deiner Reklamation. Die Gutschrift kannst du glatt wieder in neue Treterchen einlösen, dies Spielchen wäre wiederholbar. :)

KlausiHH, auch eine Armtasche finde ich - wenigstens über die Sommerzeit - eher suboptimal und hat mir mein damaliges Handy vermutlich geschreddert, das schwitze so dermaßen darin. Wenn du auf der Bahn bist, reicht doch auch eine normale Uhr oder mit Stoppfunktion. Kannst du denn in deine Aufzeichnung keine manuellen Daten - hilfsweise - übertragen? Für deinen 5 km Lauf am Sa drücke ich dir die Däumchen.

Udoh, wie schaut es denn generell aus mit dem Training, wenn mal nix zwackt, kannst du denn ein wenig steigern?

Mein Muskelkater vom WK ist nun auch vergessen. Gestern hatte ich Massage, uiii, die war ziemlich schmerzhaft. Dienstag sind wir im Verein gleich wieder 13 x 45 sec IV gelaufen, quer durch den Wald und mit Steigungen. Bin da gut mitgekommen. Heute nun sind 7x1000m Bahntraining angesetzt und ich hab schon ein wenig Bammel davor. Morgen nun noch 8 km und dann könnte ich mich auf den nächsten 10er WK freuen. Dieser wird aber langsamer angegangen, keine PB angestrebt. Wenn alles gut geht, werden Jules und ich dann in einer @5:30er loslaufen und schauen, was unsere Körper dann so hergeben. Danach sollten noch gepflegte 15 km rangehangen werden, mal schauen, dann werde ich wohl auch zuhause ankommen, ohne den Öffentlichen Nahverkehr zu nutzen. Vorausgesetzt, ich laufe in die richtige Richtung. :zwinker2:

Auch dem lexy und Oe1zi Dank für eure Wünsche.

Einen schönen Tag und all denen gute Besserung, die noch ein wenig dahinsiechen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7708
@oe1zi
Das ist doch mal nett, gleich noch eine Entschädigung drauf zu legen... Freu mich auf jeden Fall für Dich, so ein glück hat man nicht jeden Tag.

@MichaelB
Genau das Buch meine ich, dass haben die bei uns in der Onleihe, hab ich schon vorgemerkt, sobald es wieder "frei" ist bekomm ich ne Mail.
Ich hatte aber jetzt die Möglichkeit mal nen Blick auf die Pläne für nen HM um die 2h zu werfen.
Umfänge und Tempo passen wohl im großen und ganzen, nur die Läufe mit Tempowechstel werde ich wohl mal anpassen. Ich bin selber viel kürzere Stücke mit mehr Tempo gelaufen.


Hier ist nur das Punkt, dass ich keine Strecke/Zeit/Pace Kontrolle unterwegs habe (wäre mein Handy nicht kaputt gegangen hätte ich jetzt ne GPS Uhr). Meine Stoppuhr hat aber ne "Intervall Funktion" die parallel zur normalen Stoppfunktion laufen kann.
Meine Überlegung ist gerade 3x10min Tempo mit je 5min locker dazwischen.

Und bei meinen TL ~10km ist die Überlegung die ersten ~8km lockerer zu laufen, dafür bei letzten 2 an die Kotzgrenze zu kommen für Tempohärte.



Auf jeden Fall werde ich als nächstes ne GPS Uhr ansparen.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

7709
Hi Frau Isse,
ich hab vor ca. zwei Wochen gesteigert, bin jetzt bei ca. 35-40 WKM Ich weiß ist niedriges Niveau, aber hier muss ich jetzt erst mal ein wenig bleiben, bevor das weiter gehen kann. Ich laufe derzeit auch eher gleichmässig bei etwa 5:30 bis 5:45. Läufe über 20 gehen noch lange nicht, das braucht noch etwas Zeit. Insgesammt versuche ich auch ein wenig lockerer dran zu gehen, wenn mal ein Lauf ausfällt ist es auch nicht so schlimm, gibt noch so viele andere schöne Dinge im Leben.

Wenn alles gut geht, fordere ich den EmHa wieder zum Silvesterlauf heraus :-)

Viele Grüße
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

7710
@Udo

Die Herausforderung nehme ich gerne an. Doof ist nur, dass ich, trotzdem ich keine Verletzungen hatte und somit auch keine Trainingsunterbrechungen wie Du erleiden musste, dich dann trotzdem nur von hinten sehe. ;-)

Macht nix, machen wir uns einfach wieder einen schönen Vormittag dort.

7712
So isset, ihr beiden. Genießt den Lauf gemeinsam. Der Spaßfaktor sollte hierbei nicht zu kurz kommen. Dann wenn es gesundheitlich wieder besser geht, könnt ihr euch später immer noch jagen.

*hüstl* EmHa, ich hole vl. für unseren gemeinsamen HM auch noch auf ... :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7713
Udoh hat geschrieben:Hi Frau Isse,
:)
ich hab vor ca. zwei Wochen gesteigert, bin jetzt bei ca. 35-40 WKM Ich weiß ist niedriges Niveau, aber hier muss ich jetzt erst mal ein wenig bleiben, bevor das weiter gehen kann. Ich laufe derzeit auch eher gleichmässig bei etwa 5:30 bis 5:45. Läufe über
Wieso niedriges Niveau? Für die Verletzungen, die du dir so erlaubst, empfinde ich es schon als Leistung die 5:30 bis 5:40er Pace gleichmäßig und ausdauernd zu erreichen. 35-40 WKM sind doch ok. Steigern kannst du dann wenn alles wieder gut ist, an deinem geschundenen Körper. Gib dir Zeit, das wird. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7714
Udoh, sie es mal aus der Seite, ich kenne jemanden, der würde gerne deine Pace laufen können.... und würde mein Monitor etwas mehr spiegeln könnte ich denjenigen auch sehen :zwinker5:
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

7716
oe1zi hat geschrieben: HAHA :hurra:
Jo, da hast Du einen tollen Deal gemacht! :daumen:

Nach einer langen Radtour am Sonntag von ca. 54km mit 630hm, einschließlich einer unfreiwilligen "schwäbischen Radwäsche" :klatsch: , habe ich die für Dienstag geplante Laufeinheit auf den gestrigen Mittwoch verschoben. Es hatte aber auch damit zu tun, dass es am Dienstag abends in Strömen geregnet hat und für Mittwoch schönes Wetter vorhergesagt war. Dadurch stand ich gestern "gut im Saft" und habe mich mal an 1000er-Wiederholungsläufe gewagt, die mir hier von Chillie_ zwecks Tempohärte empfolen wurden. Insgesamt 3x1000m mit 1000m Trabpause dazwischen plus Ein- und Auslaufen. Ich bin leider nicht auf einer Bahn gelaufen, sondern auf betonierten Feldwegen und daher nicht ganz höhenmeter- und störungsfrei. Dennoch hat es für folgende Zeiten gereicht:
4:02/4:05/4:09 min/km
Insgesamt war ich 9km mit 70hm und 5:10min/km im Schnitt unterwegs. Es scheint also voran zu gehen. Die Tempoeinheiten machen mir mittlerweile richtig Spaß, sind nur leider auch immer eine große orthopädische Belastung. Sonst würde ich die öfter machen. Nächstes mal versuche ich dann, 4x1km daraus zu machen. :nick:

@KlausiHH
Viel Erfolg beim 5er-WK am Samstag.

@Jules und Det_Isse
Viel Spaß bei eurem 10km-Lauf am Wochenende.

Grüße
:winken:
Bild
Bild

7717
Also was ich oben schrieb von wegen der New Balance ist im Gegensatz zu den vorherigen Nike jetzt ein Neutralschuh ist ja Quatsch. Das sind eigentlich beides Neutralschuhe. Allerdings hat der Nike 12mm Sprengung und der NB 4mm. Kann der Unterschied von 8mm anfängliche Probleme bereiten? Ich habe nach nur 5km laufen jetzt einen bis zwei Tage später einen tierischen Muskelkater im vorderen Oberschenkel. Ich hab immer gedacht, das würde mehr auf die Waden und die Achillessehne gehen. Da hab ich allerdings fast keine Probleme...

7718
oe1zi hat geschrieben: Kann der Unterschied von 8mm anfängliche Probleme bereiten? Ich habe nach nur 5km laufen jetzt einen bis zwei Tage später einen tierischen Muskelkater im vorderen Oberschenkel. Ich hab immer gedacht, das würde mehr auf die Waden und die Achillessehne gehen. Da hab ich allerdings fast keine Probleme...
Ich vermute, dass der Muskelkater in den Oberschenkeln eher von der krankheitsbedingten Laufpause kommt. Das kann nach einer Pause beim Wiedereinstieg schon mal vorkommen.
8mm weniger Sprengung sind schon ne ganze Menge. Da kann man durchaus Probleme an den Waden oder der Achillessehne bekommen - muss aber nicht. Ich würde die Schuhe halt erst mal auf den kürzeren Läufen benutzen um sich langsam daran zu gewöhnen. Machst Du eigentlich gelegentlich Dehnübungen? Waden dehnen könnte vielleicht auch beim Umgewöhnen helfen.
Bild
Bild

7719
Ja, Waden und auch Oberschenkel dehne ich eigentlich immer nach dem Lauf. So´n kleines Standardprogramm halt... Morgen mache ich noch eineml nen 5er. Mal sehen wie es sich dann verhält.
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

7720
Moin,

beim Wechsel auf weniger Sprengung kann es schon mal in Waden und Achillessehnen zwicken - kann... ich bin mit den Brooks PureFlow gleich mal 10Km gelaufen und es war erstaunlich gar nix an Beschwerden danach.
Als nächstes bekam ich die Asics GelLyte-33 von RW geschenkt, die haben 6mm Sprengung und es ging ebenfalls vom ersten Meter an 1A 👍
Umgekehrt hatte ich dann Beschwerden wenn ich mal wieder die "hohen" Schuhe gelaufen bin... die stehen seit Anfang des Jahres nun und warten auf... keine Ahnung, ich benutze sie einfach nicht mehr.
Dehnen könnte helfen beim Umstieg auf flache Schuhe - ich schreibe 'könnte' weil ich es mangels Erfahrung nicht beurteilen kann und oute mich hier mal als Nicht-Dehner 😘

Mit verrotzten Töchtern war gestern kein Lauf zu machen, ergo allein und ohne Uhr einfach mal losgelaufen - zum Schluss zeigte das Handy knapp 15Km im perfekten Wohlfühltempo an 🏃
Teils war es schon recht frisch außerhalb von bewohnten Gebieten, das sieht echt nach Herbst aus 👉

Wünsche Euch einen angenehmen letzten Arbeitstag vorm WoE 🏁

Gruß
Michael

7721
Ich hatte bei meinem heutigen Muntermacherlauf um kurz nach 04.00 Uhr herrliche 20° (... und strömenden Regen).
Boah, kotzt mich das Wetter langsam an.

Morgen nachmittag gibt es den zweiten Vorbereitungslauf für den "Böckstiegel" in Werther. Man lernt bei der Gelegenheit nicht nur die Strecke kennen; man hat auch einen guten Grund für 18 km Berg- und Talbahn.

Ich wünsche ebenfalls einen entspannten Wochenausklang.

7722
Essmann hat geschrieben:Ich hatte bei meinem heutigen Muntermacherlauf um kurz nach 04.00 Uhr herrliche 20° (... und strömenden Regen).
Boah, kotzt mich das Wetter langsam an.
Bin zur selben Zeit los wie du, Sonne war noch nicht zu sehen, geregnet hat hier jedoch auch nix ... Weiß nicht so genau, ob der Mond noch schien. Egal. :D Jedenfalls war mein Lauf ein Genusslauf und den habe ich mir verdient nach dem gestrigen Bahntraining, jawoll!

Holstentorrunner, wie schauen denn so deine läuferischen Projekte aus? Schreib mal ein wenig darüber.

Danke Waldgeist für die WK-Wünsche.

Euch allen ein schönes WE :hallo:

Huch Essmann, mit dem Vorbereitungslauf vom Samstag, stand das eben schon da? Naja, ich drück mal die Däumchen dafür und wünsche beste Ergebnisse! LG :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7723
Det_isse hat geschrieben:...
Huch Essmann, mit dem Vorbereitungslauf vom Samstag, stand das eben schon da? Naja, ich drück mal die Däumchen dafür und wünsche beste Ergebnisse! LG :daumen:
Jooh, Vorbereitung ist ohne Ergebnis, ohne Zeit, ohne Puls, ohne trinken, ohne ..., ohne ... :zwinker2:

Beim ersten "Vorbereiter" lag ich aber schon ganz gut, verglichen mit meiner Wunschzeit für den Wettbewerb selber.
(Irgendeiner hat ja immer ´ne Uhr dabei)

7724
Essmann hat geschrieben:Jooh, Vorbereitung ist ohne Ergebnis, ohne Zeit, ohne Puls, ohne trinken, ohne ..., ohne ... :zwinker2:
Auch wenn das was du da tust stark unprofessionell klingt und überhaupt nicht mit dem Forum konform läuft, so völlig unstrukturiert und ärmlich ... Erfolg wünsche ich dir dennoch :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7725
Essmann hat geschrieben:Ich hatte bei meinem heutigen Muntermacherlauf um kurz nach 04.00 Uhr herrliche 20° (... und strömenden Regen).
Boah, kotzt mich das Wetter langsam an.
Die Tage haste noch die Heizung angemacht in der Küche... Hauptsache die Quote stimmt am Ende.

War gerade auch auf Tour.
Wollte ja meine Fartenspiele etwas strukturieren. Heute war ich wieder auf meiner 1,3km Runde im Wald.
Eine Runde gaanz locker eingelaufen, dann 3x~1000 mit je ~300 Traben, und noch eine Runde ausgelaufen.
War schon ne harte Nummer. Beim dritten wollte ich oben auf dem Hügel (nach ca.380m) schon stehen bleiben...die letzten 100m waren dann kurz vor der Kotzgrenze.
Auf der "Auslaufrunde" hab ich dann aber nochmal ~200m Gas gemacht, einfach nur im den Füßen zu zeigen, an welchen Ende von den Kadaver der Boss ist.

Wünsch euch allen auf jeden Fall schon mal ein schönes Wochenende, mit tollen Läufen und guten Wetter (je nach persönlichen Vorlieben)...


@Udoh was ich noch fragen wollte, was hast du gegen meinen aerodynamischen Nasenwärmer??
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

7727
Mario Be hat geschrieben:Die Tage haste noch die Heizung angemacht in der Küche... Hauptsache die Quote stimmt am Ende.

...
Dienstag morgen waren es 3°, nachmittags immerhin schon 16°.

Wer da etwas wetterfühlig ist (z.B. Frauen :teufel: ) kommt von einer Krise zur nächsten.

7728
Sooo, ich habe es getan! Ja wirklich! Der Anfang ist gemacht!

Ich habe mich soeben für den Phönix HM in Dortmund angemeldet.

Das ist jetzt für mich so der Point of no return.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

7729
Cool,

SO muss man das machen :nick:

Ich werde heute mal zusehen, dass ich meine Monatskilometer irgendwie voll mache...

Aber jetzt gibbet erstmal ein kräftiges Frühstück :teufel:

Gruß
Michael

7730
MichaelB hat geschrieben: Aber jetzt gibbet erstmal ein kräftiges Frühstück :teufel:
Super Idee um 9:20 :daumen: hatte ich auch gerade. Nein ich laufe auch nicht morgens um vier bei Augusttemperaturen knapp über dem Gefrierpunkt, wobei es gestern nachmittag fast zu warm war unterwegs.


Laufen steht erst Sonntag wieder auf dem Programm, hier in der Gegend gibt es so einige Feste zu feieren, mal sehen wo wir hingehen. Vorher muss ich noch meine alte Guzzi wieder flott machen, muss nächste Woche undedingt den TÜV Termin nachholen.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

7731
Mario Be hat geschrieben:...

Das ist jetzt für mich so der Point of no return.
Ein großer Begriff!

Das hört sich ja fast so an, als würdest Du bereits kurz vor einem Eintrag in das Buch der Weltgeschichte stehen. :haeh:

Frühstück um 09.20 Uhr??

Da habe ich schon wieder ein kleines Nickerchen gemacht, Frühstück war um 06.00 Uhr.

Jetzt schaue ich hier die ganze Zeit ins Wetter, ob es so gegen 15.00 Uhr wohl regnen wird. 12 der 18 Kilometer gehen nämlich heute nachmittag durch den Teutoburger Wald und ich würde meine Schuhauswahl wohl noch verändern.

... übrigens eine gute Reihenfolge @Udoh:
Erst hast Du Dich wieder flott gemacht, ... und jetzt die alte Guzzi!
Welches Modell ist es denn, die V35 oder die V65?

7732
Moin moin,

das war ein netter, kleiner 5 km Lauf heute Vormittag. 25 Teilnehmer, löl ^^ 5 oder 6 vom Laufladen selber, oder deren Verein. Gegen die sah ich natürlich keinen Stich, sind alle so ~20 Min. gelaufen, vermutlich ein lockerer Dauerlauf.
Ich kam bei 22:44 rein, der Laufladenchef hat 22:24 gestoppt. Komisch, soooo falsch hab ich ganz sicher nicht Start und Stop getippt. Egal, bin etwas enttäuscht, dass meine Luft doch (noch) nicht für ein Tempo unter 4:30 reicht, wenn es nicht nur kurze IV sind.
Bild


7733
Hallo, melde mich mal zurück.
Ich war im Urlaub und bin ca. 150 km in 10 Tagen gewandert.
Das hat sehr großen Spaß gemacht. Es waren viele Höhenmeter mit Stufen und Treppen dabei, also war es auch ein Muskeltraining.
Beschwerden habe/hatte ich keine.
Das einzige, was ich noch etwas merke, sind die Füße/Fußsohlen, die doch durch die harten, schweren Wanderstiefel ziemlich anders als sonst belastet wurden.

Bin heute das erste Mal nach 2 Wochen wieder gelaufen.
Das ging erstaunlich gut, noch etwas müde Beine, aber sonst ok.
Puls war ziemlich hoch.

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, was hier in den letzten 2 Wochen los war. Hoffe, alles frisch?


EDIT:
Ach so, habe auch nach 2 Wochen wieder mit Liegestützen angefangen.
Das ist schon ein anderer Schnack, wenn man 2 Wochen nichts für den Oberkörper gemacht hat.
Aber das kenne ich schon. Hatte schon öfter die Erfahrung gemacht, dass man da ziemlich schnell abbaut.

EDIT2:
Essen musste ich unglaubliche Mengen.
Habe, glaube ich, soviel Fleisch gegessen, wie das ganze Jahr nicht.
Eisenspeicher sollten voll sein. :)
Manchmal musste ich nach zwei großen Tellern Nudeln Abends noch eine Tafel Schokolade essen, um wenigstens halbwegs satt zu sein. Wie ist eigentlich so der Verbrauch beim Bergwandern?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7734
blende8 hat geschrieben: ... Wie ist eigentlich so der Verbrauch beim Bergwandern?
Suchst Du eine Maßeinheit?

So etwas wie: Geflügel/ pro Hügel, Lamm/ pro Kamm oder Suppe/ pro Kuppe?

:D

Mein Vorbereiter gestern war nass, kalt, rutschig und schnell.

Dafür zwickt es heute in der linken Gesäßhälfte und mein linkes Knie macht richtig Alarm.

Das ist bitter! Ich wollte heute morgen eigentlich eine RTF mit dem Rennrad fahren; ... 150 km im Nachbarort.

Den Gedanken hatte ich gestern Abend aber bereits aufgegeben. Jetzt, zur Startzeit, regnet es hier auch in Strömen, Schade für den Veranstalter, der bei diesen Bedingungen sicherlich nicht die erhoffte Teilnehmerzahl begrüßen kann.

7735
blende8 hat geschrieben:Wie ist eigentlich so der Verbrauch beim Bergwandern?
So einen Wanderurlaub könnte ich auch mal wieder gebrauchen, leider bin ich hier der einzige der gerne Wandert... zumal ich unter Wanderung was ganz anderes als der Rest der Familie sehe.
Wo warst Du denn?

Also Wandern kann schon mal gut anstrengend werden, aber ich glaube da verbrennt man auch nicht mehr als beim Laufen. Aber auch da lässt sich steigern. Hab vor vielen Jahren mal ne 3 Tage Tour gemacht. Mit Zelt und allem drum und Dran hatte das Rucksack schon gut Gewicht, und wenn ich da an so manche Kletterstiege denke... war schon heftig anstrengend.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

7736
Das kann auch wieder nur mir passieren...
Hab gerade in die Starterliste beim HM geguckt... hab mich auch gefunden... aber ich Trottel hab bei der Anmeldung Vor und Nachnamen falschrum eingetragen :klatsch:

Hab da gerade erstmal hingeschrieben... :peinlich:
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

7737
Mario Be hat geschrieben:Also Wandern kann schon mal gut anstrengend werden, aber ich glaube da verbrennt man auch nicht mehr als beim Laufen.
Als beim Laufen sicher nicht, aber mehr als beim Spazierengehen.
Ich würde so irgendwas zwischen 200 und 400 schätzen.
Wenn man da 5 - 7 h auf den Beinen ist, kommt schon was zusammen, was meinen Appetit erklärt.
Interessant ist, wie der stark Hunger nachlässt seit ich wieder zu Hause bin und nur noch rumsitze.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7739
Mario beruhig dich mal wieder, sind nur 21 km ;-)

So also mein Einstieg ist geglückt. Mein letzter Lauf war am 29.7., was lag da näher als am 29.8., nach überstandener Krankheit wieder zu starten.. Der Doc meinte zwar, noch zwei Wochen Pause könnten nicht schaden, aber ich konnte es nicht mehr aushalten. Also am Freitag dann zu einer kleinen 8 km Runde aufgebrochen. War ganz schoen anstrengend.. Heute ging's schon besser und ich kam auf 12 km. Freitag in rund 6 min Pace und heute kam ich auf 5:35 ca. Musste aber dafür auch ganz schön strampeln. Vielleicht wird's ja doch noch was mit dem Zehner in zwei Wochen.
Schönen Sonntag

7740
lexy hat geschrieben:Mario beruhig dich mal wieder, sind nur 21 km ;-)

So also mein Einstieg ist geglückt. Mein letzter Lauf war am 29.7., was lag da näher als am 29.8., nach überstandener Krankheit wieder zu starten.. Der Doc meinte zwar, noch zwei Wochen Pause könnten nicht schaden, aber ich konnte es nicht mehr aushalten. Also am Freitag dann zu einer kleinen 8 km Runde aufgebrochen. War ganz schoen anstrengend.. Heute ging's schon besser und ich kam auf 12 km. Freitag in rund 6 min Pace und heute kam ich auf 5:35 ca. Musste aber dafür auch ganz schön strampeln. Vielleicht wird's ja doch noch was mit dem Zehner in zwei Wochen.
Schönen Sonntag

@ lexy: Vergiss bitte nicht, dass wir hier im Starter-Faden sind und der HM für die Läufer/-innen hier zumeist das größte Ziel ist.

Da ich selbst drei Anläufe brauchte, um diesen endlich offiziell gelaufen zu sein, weil mich zuvor jedes Mal eine unfreiwillige Auszeit ausgeknockt hat, kann ich Marios Aufregung gut nachvollziehen.

Dir wünsche ich viel Glück für den Fall, dass Du den 10er in zwei Wochen läufst. Ist ja nach vier Wochen Pause schon eine Herausforderung, zumal Du ja schon recht fix unterwegs bist und Dir entsprechende Ziele stecken wirst.


Unsere Det_isse ist mit Jules heute scheinbar gut durchgekommen - so ich den Faden von Jules richtig las. Da grautliere ich doch gern!


@MichaelB: Monats-KM noch geschafft? Lange Kante getestet? Was machen die Gören? Wann ist noch gleich deren Bonus-Lauf?


@UdoH: ich wünsche Dir sehr, dass Du dauerhaft am Ball bleiben kannst ohne Probleme und kann Dich nur bekräftigen ruhig erst einmal ein bestimmtes vernünftiges KM-Niveau gesund zu halten. Bei mir waren das damals 40 WKM und vier Einheiten pro Woche die ich mir erst einmal gut antrainieren musste, ehe ich sorglos ein wenig steigern konnte. Alles Gute wünsche ich Dir jedenfalls so oder so!


@KlausHH: Ich gratuliere zum Erfolg und erblasse vor Neid hinsichtlich Deiner Pace! Erging es Dir auch so, dass Du das Mini-TN-Feld als höchst anspornend empfunden hast?


@blende08: Schön, dass Du einen tollen Urlaub hattest. Ich glaube, man hat beim Wandern tendenziell noch mehr Hunger, weil man einfach den ganzen Tag an der frischen (Höhen-) Luft ist und mal so richtig tief durchatmet. Das kann mitunter ganz schön schlauchen, vor allem wenn man Berge nicht gewohnt ist ;-) Geht uns in der Eifel jedenfalls auch immer so.


Ich hab nun gestern endlich meinen letzten langen Vorbereitsungslauf für Münster hinter mich gebracht und mich heute früh noch ein wenig ausgelaufen. Zusammen ergab das quasi die M-Strecke :-)

Die von Steffny veranschlagten 20 km am kommenden Wochenende werde ich dann noch bei einem Spendenlaufr ohne Zeitmessung absolvieren, auf den ich mich schon sehr freue. Es ist gleich hier in der Nähe, ein 24 Stundenlauf mit kurzer etwas profilierter Runde, bei dem ich hoffe, auch den ein oder anderen Ultraläufer zu sehen, für die meine Begeisterung ja besonders groß ist.

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag!

LG,
Finny

7742
blende8 hat geschrieben:Hallo, melde mich mal zurück.
Ich war im Urlaub und bin ca. 150 km in 10 Tagen gewandert.
Das hat sehr großen Spaß gemacht. Es waren viele Höhenmeter mit Stufen und Treppen dabei, also war es auch ein Muskeltraining.
Beschwerden habe/hatte ich keine.
Schön, Dich wieder zu lesen! :daumen:

Willkommen zurueck!

7743
lexy hat geschrieben:Nicht umsonst war dieser Absatz mit einem Zwinkern versehen.
Das beruhigt mich ja doch, denn Du bist ja auf jeden Fall auch schon einer der schnelleren Füße hier und da denke ich mir, dass mancher Mann sich vielleicht etwas verunsichert fühlen könnte.

Aber so ist doch alles gut und ich bin dann auch nicht mehr zickig ;-)

LG,
Finny

7744
Moiiiinn,

wo fange ich denn an... aaalso, Frühstück gibbet natürlich deutlich später weil meine Damen es doch vorziehen, ihren Schönheitsschlaf etwas auszudehnen am WoE - ich hatte meine ersten kleinen Imbiss schon gegen 8Uhr :-))

Willkommen zurück Urlauber - und ebenfalls willkommen zurück genesener Lexy!

Klausi, aller Anfang ist schwer - und das war doch ein guter Lauf, den Du da hingelegt hast!

Finny, meine Gören haben grad erkältungstechnisch Zwangspause, d.h. wenn die eine rotzt und röchelt ist die andere solidarisch und läuft nicht mit mir ;-)))
Unser Lauf ist erst im Oktober, also noch ausreichend Zeit zum üben.

Nachdem ich gestern den Oldesloer Stadtlauf schön verpennt hatte - sowas findet in meinem Kopf normal Sonntags statt und nicht am Samstag - bin ich gegen 18Uhr los... um mich gegen 19Uhr unterstellen zu müssen weil sich die Himmelsschleusen öffneten.
Da es gar nicht wirklich aufhören wollte bin ich dann im strömenden Regen weiter... natürlich "etwas" zu schnell und so musste ich ein paar Gehpausen einlegen um mich jedes Mal danach zu freuen, wie schnell ich doch wieder fit geworden bin ;-)))
So kamen gut 23 pitschenasse Km zusammen, d.h. zwei Km vor zu Hause hörte es dann tatsächlich wieder auf.
Grad habe ich noch ein kurzes Läufchen gemacht um das angefallene Laktat wegzubringen ;-))

Schönen Sonntag allerseits!

Gruß
Michael

7745
Danke Finny, aber ich glaube, ich bin wirklich etwas überaufgeregt....wenn es sowas gibt.

Konnte mein Gemüt aber vorhin gut abkühlen. Heute war ja wieder LaLaTag.
Hab heute gezielt nochmals versucht wirklich langsam die 20km zu laufen. Hab es dann auf nen 7:00er Pace gebracht, also 20sek langsamer als sonst. Aber ich weiß nicht, ob ich das nochmal so mache. Erstmal war das konstante Kopfarbeit, genau wie Tempo halten... nur andersrum. Zudem hab ich gut 2 km gebraucht um bei dem Tempo in den Tritt zu kommen.
Nach gut einer Stunde ging es mir dann wie Michael, nur dass ich mich nicht untergestellt habe.... da konnte man aber auch gleich sehen, dass sich das nicht lohnen würde. Aber sowas ist mir relativ, ich laufe gerne bei Mistwetter.

Das einzige was ich schon fast nicht mehr lustig fand, war als ich nach Hause gekommen bin.
Der Freund meiner Tochter war auch schon da. Ich stand gerade im Flur und erfreute mich an dem Handtuch, welches meine Frau schon mal für mich dort hingelegt hat, da sagt der zu mir "Ja, ich bin gerade auch voll in den Regen gekommen auf dem Weg nach hier. Bin gerade losgefahren da fing es an" (Der junge hat einen Weg von knapp 2km und fährt mit dem Moppet). Ich hab ihn nur angegrinst und meinte "Ja, ging mir auch so, nach einer Stunde hat es plötzlich angefangen, und dass ist jetzt über eine Stunde her", hab mich umgedreht und bin in den Keller....auf der Treppe hörte ich noch meine Frau und meine Tochter lachen.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

7746
Finny hat geschrieben:

Unsere Det_isse ist mit Jules heute scheinbar gut durchgekommen - so ich den Faden von Jules richtig las. Da grautliere ich doch gern!
Yipp! Danke Finny. Bis km 7,3 sind Jules und ich gemeinsam gelaufen, ging ganz gut und hatten unsere Zeit unterboten. Strecke war frei, wir kamen gut durch und alles lief wie geschmiert. Da von uns mehrere auf der Strecke liefen, stand mein Trainer bei ungefähr km 6 und schrie noch was von super Zeit. Ich war ein wenig überrascht, als ich ihn dann sah :) Bei km 7 ungefähr ist eine Schnecke, eine Steigung die zu einer Brücke führt. Die bin ich vermutlich zu schnell angegangen. Bei km 7,3 hielt sich plötzlich mein wenig Mageninhalt nicht mehr und ich schwächelte 1 km so vor mich hin. Jules bat ich dann alleine weiter zu laufen, damit sie die Schnelligkeit halten konnte. Bei km 8,5 war wieder alles blendend und ich konnte wieder aufholen. Den letzten Km bin ich regelrecht ins Ziel geflogen und kam mit nur 1 min. später ins Ziel als Jules. In meiner AK bin ich die 5. und habe meine vom Trainer vorgebene Zeit von 55:xx min. halten können. Für mich war es ein sehr schöner Abschluss einer richtig anstrengenden Woche. Alles gut so und ich bin recht zufrieden. :)

War dann noch nicht fertig und bin die 15 km anschließend noch heim gelaufen. Die gingen recht gut, 2 x war mir noch übel auf der Strecke, aber nicht mehr so schlimm wie im WK. Konnte dann mal langsamer laufen :) Auf dem Nachhauseweg regnete es sich so richtig ein. Ich fand das heute richtig klasse.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7748
Yo,

so isse, die Frau_Isse - nach einem 10er noch 15Km nach Hause könnte ich mir auch schenken, hätte normal auch gar nicht mehr die Energie dazu.

Mario, ich kann es übrigens auch 1A nachvollziehen, dass man bei sowas ettttwas nervös wird - ich bin selber vor jedem WK aufgeregt und wenn es dann noch die Preimiere zu einer bestimmten Distanz ist und ich mir womöglich noch persönliche Ziele gesetzt habe...

Gruß
Michael

7749
Neue Woche, neues Glück!

Die 25 km mit dem Rad zur Arbeit waren heute morgen eine Wohltat für die Beine, schönes, lockeres Dahingleiten.

Wenn man dann frisch gewaschen und aufgehübscht aus der Umkleide kommt, könnte man Bäume ausreißen.

Glaubt man den Wettervorhersagern könnte der Rückweg bereits in kurz/ kurz gefahren werden.

Wünsche allen (Mit)Startern eine laufintensive Woche!

Zurück zu „Anfänger unter sich“