Banner

Der Starter-Faden

8051
Eine geeignete Uhr brauche ich auch. Das Überprüfen der aktuellen Daten via mitgeführtem Smartphone ist Mist. Schade, dass hatte ich mir geschmeidiger vorgestellt. Aber eine Uhr am Handgelenk hat nun mal den Vorteil, dass man jederzeit draufsehen kann. Aktuell spekuliere ich ein wenig auf die Garmin Forerunner 220. Ich spreche auch mal mit dem Weihnachtsmann...

8052
Und so schnell kann sich wieder alles ändern.
Indirekt hat mir gerade ein Arzt Laufverbot erteilt.

Komme gerade aus dem Krankenhaus, musste meine Frau aber da lassen. Also nix mit Laufen die nächsten Tage.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8053
Lieber Mario,
ich hoffe einfach nur, dass sie sich ganz schnell erholt und ihr bald wieder zusammen zu Hause frühstückt und du ans Laufen denken magst und sie sich bester Gesundheit errfreuen möge!
Seid gedrückt!

8054
Mario Be hat geschrieben:Und so schnell kann sich wieder alles ändern.
Indirekt hat mir gerade ein Arzt Laufverbot erteilt.

Komme gerade aus dem Krankenhaus, musste meine Frau aber da lassen. Also nix mit Laufen die nächsten Tage.
Ich drücke euch die Daumen, dass möglichst bald Besserung eintritt.

8055
Ooops,

dann erstmal Gute Besserung!
Vor mittlerweile knapp zwei Jahren musste ich meine Frau ebenfalls im Krankenhaus lassen... sieben Wochen über Weihnachten, da wird Laufen genau wie jedes andere Hobby zur Nebensache.
Wünsche Euch alles Gute und dass es nichts langfristig Ernstes ist 👍

Lexy, ob es für ein Guiding bei mir noch reicht... früher bin ich regelmäßig mit dem BellyBoat zum Fischen gewesen und die Dorsche sind tatsächlich weit unter Land, also ab 300m gingen die Größen in akzeptable Bereiche, soll heißen unter 50cm habe ich meist wieder schwimmen lassen.
Für heute musste ich absagen weil manchmal kommt es anders und zweitens als man denkt...

Rundolph, eine direkte Kontrolle ist mit dem Smart in meinen Augen nicht möglich... ich benutze Endomondo zum Tracken, das ist ganz lustig, aber wenn es um ernsthaftes Training (doch, kommt bei mir dann und wann auch mal vor 😏) oder auch nur Tempokontrolle geht, vertraue ich lieber der Laufuhr 👍

Schönen Sonntag allerseits
Michael

8056
MichaelB hat geschrieben: Rundolph, eine direkte Kontrolle ist mit dem Smart in meinen Augen nicht möglich... ich benutze Endomondo zum Tracken, das ist ganz lustig, aber wenn es um ernsthaftes Training (doch, kommt bei mir dann und wann auch mal vor ) oder auch nur Tempokontrolle geht, vertraue ich lieber der Laufuhr 
Also her mit 'ner Uhr. Schließlich will ich die 10km Ende Februar in unter 50 Minuten laufen.

8057
Ihr Lieben,

es ist vollbracht. Frau Isse schaffte die sub-4:30! Chicago 4:28:55 h PB aber deutlich :D :D :D und das 2 Wochen nach dem Berlin M. Ich bin so glücklich, kann es kaum beschreiben. Bericht folgt, später. Wir sind jetzt feiern.

:party: :party: :party:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8058
Det_isse hat geschrieben:Ihr Lieben,

es ist vollbracht. Frau Isse schaffte die sub-4:30! Chicago 4:28:55 h PB aber deutlich :D :D :D und das 2 Wochen nach dem Berlin M. Ich bin so glücklich, kann es kaum beschreiben. Bericht folgt, später. Wir sind jetzt feiern.
Sauber!

8059
@Mario: Gute Besserung Deiner Frau und Dir eine baldige Rückkehr auf die Laufstrecke.

@Det_isse: Wow, super!!! Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu dieser krachenden Bestleistung! :daumen: Da weißt Du doch jetzt, wofür Du dich im Training gequält hast! Jetzt genieße mal den Lohn und laßt es euch gut gehen, ihr beide. Schönen Gruß auch an deinen Mann. Hat mich echt gefreut, daß ich euch beide mal kennenlernen durfte. :-) Dafür habe ich mir sogar gerne einen HM angetan. :hihi:

Womit wir bei meinem Thema sind. Ich habe das damals nach der ersten Sub-50-Zeit auch so gemacht, daß ich mir danach einen WK ohne Ambitionen gegönnt habe. Nach einer wichtigen Bestleistung braucht der Kopf auch mal ne Pause. Damals war es der Lichterlauf, den ich relativ locker in mittlerer 51er Zeit durchgejoggt bin :D und heute stand nach Trainingsplan ein Lala 15-18 km in 5:40-5:45 auf meinem TP. Den TP möchte ich gerne auch noch für den Rest der Saison durchziehen, auch wenn das Ziel bereits erreicht ist. Und da war die Idee, einfach 3 km draufzulegen und so wurde es kurzerhand und unerwartet für mich der dritte HM-WK nach Hamm und Berlin. Allerdings wollte ich mich definitiv an die Tempovorgabe halten und keine PB laufen.

Es war ein kleiner Dorflauf, zwei 10 km-Runden plus kleiner Wendepunktschleife für die HM-Distanz. Wir gingen von unserem Verein zu dritt an den Start und für mich begann das ganze sehr entspannt. Ich lief die ersten Kilometer zusammen mit meinem Kollegen und das Tempo paßte für uns beide ganz gut. Wir haben wirklich fast während des ganzen Laufs gequatscht und sind die ganze erste Runde zusammen gelaufen. Und weil das so gut klappte, die zweite gleich auch. Erst bei km 14-15 wurde die Unterhaltung dann spärlicher, ich bekam Schmerzen im Oberschenkel, aber erträglich. Mein Kollege wollte auch nicht schneller laufen und so blieben wir weiter zusammen. Erst bei km 18 lief ich nach kurzer Abstimmung vor, weil es für Sub-2h jetzt etwas eng wurde. Es folgte auch noch ein ekliger Schlußanstieg, da lief ich auf einen anderen Läufer auf, wir unterhielten uns kurz und er wollte auch unter 2h bleiben. Nach meiner Uhr sollte das aber klappen, ich wurde am Berg sogar eher etwas schneller als langsamer, obwohl es mir auch nicht mehr wirklich gut ging. Die Schmerzen im Oberschenkel waren immer noch da und auch kräftemäßig ging es bei mir auch langsam zu Ende. Aber wir waren bald oben und da wußte ich, es geht nur noch bergab oder flach und da konnte ich zeigen, was ich gelernt habe, nämlich es bergab rollen zu lassen, ohne großen Krafteinsatz Fahrt aufzunehmen. Mit 1:58:09 blieb ich dann doch problemlos unter 2h, obwohl ich das ganze absolut nicht leistungsorientiert angegangen war. Dennoch wäre viel mehr auch nicht drin gewesen. Ein paar Minuten vielleicht, wenn ich das wirklich als WK angegangen wäre und nicht so viel gequatscht hätte. :D Aber so wurde es ein HM, der wirklich Spaß gemacht hat und hoffentlich nicht so viel Substanz gekostet hat wie die beiden anderen (Aufzeichnung muß ich mir noch ansehen). Und ich habe trotz WK meinen TP eingehalten. Das war die Idee dabei. :D
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

8060
Ich danke euch ganz herzlich.

Habe jetzt den Bericht fertig, ihn aber diesmal unter Laufberichte eingestellt. Ich wollte einfach den Faden hierfür nicht missbrauchen.

Wer mag:
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ost1798355

Lieber Turbito, ich freue mich so ein klein wenig, dass du wieder einen Halben gelaufen bist. Wenn ich an damals denke, hattest du Berlin fast ausgeschlossen und bist ihn dann doch angegangen. Vl. können wir dich doch noch einmal einladen, in Berlin den HM zu laufen. Ich würde mich ganz riesig freuen und wir hätten auch Gelegenheit, unsere kleine Pastaparty zu wiederholen. Übrigens herzliche Grüße zurück, von jemanden, der hier neben mir liegt. :zwinker2:

Habt einen schönen Wochenstart und deiner Frau Mario, drücke ich die Daumen und hoffe auf baldige Genesung!
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8061
Moin,

na dann mal alle Daumen 👍👍👍 zu den gelaufenen PB 👉

Den Bericht zur Sightseeing Tour habe ich so früh heute noch nicht gelesen, das kommt später 😏

Und WAS muss man jetzt genau tun um von Mrs_isse persönlich zum Berlin HM eingeladen zu werden? 😘

Gestern ein kurzer Sonntagnachmittagspazierlauf, nix aufregendes aber Hauptsache 🏃

Guten Start in den regnerischen Montag 🏁
Michael

8062
Guten morgen,
Glückwunsch Frau isse, da hat sich die Plackerei ja mal richtig gelohnt. Den kompletten Bericht lese ich mir dann auf Arbeit durch.
Turbito auch, endlich mal wieder ein HM 😜
Gute Besserung an Marios Frau..
Ja bei mir war es ruhig das Wochenende. Bin Freitag Nachmittag noch ne 13 km Runde gelaufen die mich voll angekotzt hat. Wollte eigentlich mal wieder Intervalle machen, 1000 er oder 2000er, hab aber schon nach einem Kilometer gemerkt das wird heut nix, bin dann bis Km 6 im Wechsel einen etwas zügiger und einen etwas langsamer gelaufen, da war der Ofen dann komplett aus. Keine Ahnung warum, jedenfalls hab ich mich die restlichen 7 km nach Hause geschleppt und nicht mal auf dem letzten Kilometer wollte mir etwas Tempo gelingen. Ich tippe ja mal auf die Ernährung, hatte den Tag bis auf ein Brötchen noch nix weiter gegessen.
Naja das hat mich jedenfalls hinreichend demotiviert und mein Knie hat auch gemuckt, somit hab ich zwei Zahe pausiert und die Familie hat sich gefreut.

8063
Mahlzeit ist fleißigen,

Frau Isse, meinen herzlichsten Glückwunsch zu deiner PB! Leider muss ich mich den anderen anschließen, habe gerade nicht die Zeit deinen Bericht zu lesen, das kann ich erst heute Abend.

Auch Dir Turbito! Die Sub 2 beim HM werde ich wohl kommendes Jahr auch im Fokus haben.

Euch allen besten dank für die Wünsche, werde es meiner Frau nachher ausrichten.

Wenn bei mir nichts dazwischen kommt, dann werde ich wohl am 30.11. bei den Bertlicher Straßenläufen die 10k angehen, mal um zu sehen wo ich stehe. Denn über den Winter überwiegend GA1 joggen, und je nach Witterung mal ein paar Tempoeinheiten einstreuen. Dann im Februar wieder zu den Bertilicher Straßenläufen und nochmal die 10k. Danach wird dann entschieden wie ich das Training für den kommenden HM angeht. Das wird wahrscheinlich Ende April beim Ickerner Volkslauf sein. Das währe dann ein Heimspiel, sodenn die Infos Stimmen und die wirklich nen HM anbieten.

Nachher werde ich mal den guten Mann wegen der Uhr anmailen, wobei ich so langsam das Gefühl habe, dass die Uhr schon weg ist.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8064
Det_isse hat geschrieben:Ihr Lieben,

es ist vollbracht. Frau Isse schaffte die sub-4:30! Chicago 4:28:55 h PB aber deutlich :D :D :D und das 2 Wochen nach dem Berlin M. Ich bin so glücklich, kann es kaum beschreiben. Bericht folgt, später. Wir sind jetzt feiern.

:party: :party: :party:

Yeaaaah! Ich hab doch gewusst das du Chicago wuppen wirst und Berlin nur die gepatzte Generalprobe war.
Ich freu mich ganz doll für sich :daumen:
Ich geh dann mal den Laufbericht lesen :D

8065
So, da ich nicht schlafen kann, und "Die Herren von Winterfell" gerade durch habe, hab ich schnell noch das Abenteuer der Frau Isse gelesen. Schöner Bericht, war schon interessant zu lesen. An dieser Stelle nochmals meinen Glückwunsch zur PB. Vielleicht solltest Du mal über Sicherheitsschuhe beim nächstew WK nachdenken.

Was mir aber wieder aufgefallen ist, ich glaube diese großen Stadtmarathons sind nichts für mich, aber ich bin eh mehr der Typ fürs Ländliche.

So, nun werde ich aber nochmal versuchen bubu zu machen.

8066
MichaelB hat geschrieben:
Und WAS muss man jetzt genau tun um von Mrs_isse persönlich zum Berlin HM eingeladen zu werden? 😘

:D Dich anmelden. :D Wenn das passiert ist, könnte dann ein organisierter Samstagvormittagslauf mit dem EmHa und mir folgen. Eine kleine 5 km Runde an Sehenswürdigkeiten rund um Mitte, vorbei auch an der Spree, an den Hackeschen Höfen, bei der Kanzlerin mal zu Hause gewunken, ebenso noch eine Eismanufaktur und eine kleine Schokoladenfabrik mitgenommen.

Wenn du dann noch Lust und Laune hättest, könntest du dann am Abend zum gemütlichen Pastafuttern noch beide Damen :) vom EmHa kennenlernen, ebenso meinen lieben Mann und natürlich den Turbito. Wenn er sich dann zu uns gesellen täte. :zwinker2:

Am WK-Tag selbst könnte ich euch dann noch kurz persönlich viel Glück wünchen und wenn alles gut geht, euch dann im Nachzielbereich erleben. Na, wie schaut es aus Michael? :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8067
Mahlzeit,

was mir gerade auffällt. Kann das sein, dass ihr alle recht viel am Smartphone/Tablet hier postet?
Gestern Abend habe ich ja auch am Smartphone geschrieben, und da hattet ihr alle möglichen Smilies und Zeichen in euren Texten, jetzt sitze ich hier am Rechner, und sehe wieder nur lauter Kästchen... nur die RW-Foren-Smilies kann ich sehen.

Gerade bei Michael fällt mir das immer sehr stark auf.


Übrigens, da ich gerade schon nix schreibe, was mit Laufen zu tun hat, dann bleibe ich dabei.
Gestern hat sich der gute Mann wegen der Uhr gemeldet. Ihm war wohl am WE nicht so gut, und daher hatte er es wohl verpeilt sich zu melden und hat auch den Accu erst am Sonntag getestet. Er schrieb nach etwas über 6h meldet sich erst die Uhr, weil der Accu fast leer ist.
Hab also gestern das Geld überwiesen!

Meine Frau ist jetzt auch wieder Fit ... zumindest im Moment ohne Schmerzen und Probleme. Kann Sie nachher abholen...aber in 3 Wochen wieder dort abgeben, dann kommt die Gallenblase raus.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8068
Moin,

immerhin "hast Du sie heil wieder" - alles Gute von hier aus.
Super, dass das mit der Uhr geklappt hat, dann klappt das Training auch gleich besser ;-)))
Ich poste früh morgens ab und an mit dem EiFohn, sehe meine Smilies später am PC auch eher als schwarz-weiß Version, scheint irgendwie nicht 100% formatierbar oder kompatibel zu sein - oder beides, da kenne ich mich nicht so aus...

Berliner HM klingt soweit erstmal sehr gut - aber nicht für 2015, denn da ist der am selben WoE stattfindende Hochbrückenlauf bei Kiel und den habe ich mir fest vorgenommen als Vorbereitung auf den HH-M.

So langsam wächst die Spannung auf den Sprint am Sonntag - meine Mädels hingegen mimen immer noch die a*****-coolen ;-))

Arbeitstechnisch ist sowas wie die Chance zum Durchatmen zu erkennen... und für die kommende Woche habe ich mir drei Tage Urlaub genommen für eine ganz ganz abgefahrene Version von Ausgleichssport :-))

Gruß
Michael

8069
MichaelB hat geschrieben: Arbeitstechnisch ist sowas wie die Chance zum Durchatmen zu erkennen... und für die kommende Woche habe ich mir drei Tage Urlaub genommen für eine ganz ganz abgefahrene Version von Ausgleichssport :-))
3 Tage Extrem Hallen Halma? Unterwassermundklöppeln?
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8070
Nee,

ultra-schattenwerfen :teufel:

Schön wär´s... aber Wohnzimmer renovieren ist ja auch schön :wink:

Heute lachte mich gegen kurz nach 15 Uhr die Sonne an und flüsterte mir, dass ich doch schön blöd und selber Schuld sei wenn ich wieder bis Sendeschluss arbeiten würde, denn dafür hätte man seinerzeit doch die regnerischen Herbsttage erfunden - und da zwei von den drei Stimmen in meinem Kopf zustimmten, musste ich mich auch nicht lange wehren :zwinker2:
Sieh an, niemand zu Hause... so ist es wenn Ferien sind :nick: also um 17Uhr schnell in die PureConnect gesprungen und ab ging´s, anderthalb Stunden Feierabendrunde gedreht.

Gruß
Michael

P.S.: und was ich heute alles nicht konnte besorgen - das mache ich dann eben morgen :zwinker4:

8071
Ahoi - ich hab heute die Vor-Vorletzte Einheit vor dem Dresden Halbmarathon absolviert. Zwar alles andere als sinnvoll ... von der Arbeit nach Hause gehetzt ... schnell mal 3x3000 gelaufen (dabei an der Uhr verstoppt und eher 2x3000 +1x2500), nach Hause schnell umziehen und den Sohnemann vom Sport abholen.

Wenn ich den Stress aber mal raus lasse, lief es ganz OK. Dafür, das ich aktuell noch voll im Training stehe (dritter Tag hintereinander) ging die 4:44er Pace ziemlich gut. Morgen gibts dann Pause ... Abends wir ge-blackrollt um die Beine locker zu machen.
Donnerstag nochmals zum Abschluss 3x2000 in HMRT und dann am Samstag nur noch 1-2km zum lockern.

So langsam werde ich richtig hibbelig ... und weil ich weiß, dass mein Kopf der größte Feind ist halte ich mir die 4:44 und die 1:39:59 regelmässig vor Augen. Es gilt wieder "All in or nothing" ... sprich, ich laufe auf 4:44 an und so lange es geht, wenn ich einbreche dann riskiere ich zur Not auch keine PB zu laufen. Ich bin richtig heiß!

Viele Grüße
Daniel
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

8072
Daniel das wird schon, Augen zu und durch, anderthalb Stunden sind schnell vorbei ;-)
Ja also Thema blackroll...
Die letzten beiden Laufeinheiten habe ich wirklich langsam gemacht weil ich das Gefühl habe meine Beine wollen nicht so recht. Es fühlt sich alles so schwer an. Dann habe ich gestern Abend mal ein Rohr gesucht, ca 8cm Durchmesser und knallhart :-/
Also ich muss sagen dass ich noch nie solche Schmerzen in der Wade hatte 😂 dafür ging heute die kleine Runde ohne besondere Komplikationen. Endlich wieder Pfützen und Matsch 👍. Jetzt quäle ich mich nochmal mit diesem Teil.

8073
chillie_ hat geschrieben:....1:39:59 .... Es gilt wieder "All in or nothing" ...
lexy hat geschrieben:Daniel das wird schon, Augen zu und durch, anderthalb Stunden sind schnell vorbei ;-)
Gott, der gute macht sich wegen Sub1:40 hibbelig, und schlägst gleich 1:30 vor :teufel:

Ich hoffe ich komme heute Abend zum Laufen.

Ich hab mir vorgenommen am 30.11. in Bertlich den 10k zu laufen. Über den Winter halt überwiegend GA1 Läufe zu machen, und dann im Feb. wieder in Bertlich den 10k um zu gucken, wo man steht. Dann würde ich gerne Ende April den HM vom TuS Ickern vor der Haustür laufen.

Und sie Uhr ist unterwegs!
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8074
Moin,

na dann bin ich ja mal gespannt wie Du das Ührchen so findest :-)

Chillie, wird schon - vor meinem ersten HM diesen Juni hatte ich mir die 1:45 als Ziel gesetzt und dabei von Anfang an konsequent drauf geachtet, keinen Km über 5er Pace zu laufen - hat mit 1:39:35 dann ja ganz gut geklappt :-))
Von daher: Uhr auf Km-Pieps einstellen und ebeen keinen Km über 4:44 rennen - und schon fluppt das ;-)

Heute (wahrscheinlich) Pause, ggf. morgen nochmal locker und dann Sonntag 1/10 M in "bistenichganzdicht" Pace rennen - und dann für den Rest des Jahres run4fun und vor allem länger und nicht mehr auf Tempo.

Gruß
Michael

8075
Mahlzeit,

war gerade auch auf Tour.
10,33km @5:40 mit Endspurt auf den letzen 500m.
Langsam kommt doch Tempo in die Beine. Ich hoffe den Pace nächstes Jahr im April auf den HM übertragen zu können.

Freitag dann nochmal ein lockeres Ründchen und Sonntag will ich den Langen endlich auf 22km steigern.

Vorhin habe ich mir schon mal Garmin Connect angeschaut.
Da ist mit Trainings/Auswertungssoftware keine Erfahrungen habe, finde ich das schon recht nett gemacht.
Gibt es da Dinge, die man wissen sollte, oder ist in der Praxis alles so selbsterklärend, wie es scheint?
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8076
Ein fröhliches "guten Morgen" in die Runde :winken:

Meine Nacht hatte nur 3 Stunden, normal bin ich nach so kurzen Nächten echt schlecht drauf, aber heute ist es ausnahmsweise mal ein schöner Grund fürs frühe Aufstehen. in 2 Stunden geht mein Flieger nach Mallorca. Das Wetter ist mit 28-30 Grad grandios vorhergesagt. Das macht den HM am Sonntag in Palma zwar nicht gerade einfacher, aber dafür beschert es mir noch ein paar schöne Strandtage.
Ich wünsche euch ein erholsames Wochenende. und für alle die bei WK an den Start gehen .... Gebt alles!

8077
Moin,

wenn einen da nicht die Reiselust packt... aber PüLo hat sie eh schon fest im Griff 😏
Viel Spaß auf Malle und viel Erfolg beim HM 👍

Mario, ich benutze das Garmin Connect nicht... wieso nicht?
Weil mir mein händischer Eintrag in die Liga reicht.

Shame on me, gestern gab es den ersten Dunkel-Streik 😘
Nachdem ich 12Std außer Haus war und es draußen schon fast duster war, konnte ich mich nicht mehr aufraffen 😞

Heute ist früher Feierabend, das lässt hoffen 👉

Gruß
Michael

8078
Mahlzeit,

PüLo. viel Erfolg und ganz viel Spaß auf Malle!
Und bring etwas schönes Wetter mit.

Ich werde Garmin Connect nutzen, weil ich solche Spielchen mag, hab mir auch gleich die App aufs Phone gezogen.
Werde heute gegen Mittag/Nachmittag meinen ersten Ausritt mit der neuen Uhr machen.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8079
Huhu,

dann auch von mir PüLo, einen wunderschönen Urlaub wünsche ich dir und tolle Ergebnisse und Erlebnisse beim HM in Palma.

Allen anderen, die am WE auch einen WK laufen, viel Erfolg, beste Ergebnisse und Spaß darf es doch auch machen. Lasst es krachen! :daumen:

Schönes WE.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8081
Rundolph hat geschrieben:Heute neu: ein Paar Asics Gel Super J33! :nick:


Hab ich auch seit knapp 2 Wochen.. laufen sich wunderbar :D
Bild
Bild

PB: 10KM - 35:52 (03'19) ~ HM 1:19:08 (04'19) ~ M 02:56:33 (10'18)
Bild

8082
Moin,

sieht zuminnigens von den Daten her gut aus :daumen:

Meine momentanen aktiven vier Paare haben alle jetzt so 5/600 Km hinter sich und ich denke über weiteres Schuhwerk nach :nick:

Wie macht sich die auf dem Bild weit abstehende Sohle im Fersenbereich bemerkbar?
Ich gehöre nämlich nicht zu den "Vorfuß-Hysterikern" :zwinker2:

Gruß
Michael

8083
MichaelB hat geschrieben:Moin,

sieht zuminnigens von den Daten her gut aus :daumen:

Meine momentanen aktiven vier Paare haben alle jetzt so 5/600 Km hinter sich und ich denke über weiteres Schuhwerk nach :nick:

Wie macht sich die auf dem Bild weit abstehende Sohle im Fersenbereich bemerkbar?
Ich gehöre nämlich nicht zu den "Vorfuß-Hysterikern" :zwinker2:

Gruß
Michael

Ich laufe normalerweise den Gel Lyte 33 2 und 33 3 .. habe keinen großen Unterschied feststellen können. Bin ebenfalls kein Vorfußläufer und komme mit ihnen gut klar.
Bild
Bild

PB: 10KM - 35:52 (03'19) ~ HM 1:19:08 (04'19) ~ M 02:56:33 (10'18)
Bild

8084
Hallo zusammen,

eigentlich war ja dieses WE eine WK-Pause geplant, aber ihr werdet es schon ahnen ... Turbito ohne WK, das geht nicht. So wurde es spontan das 10.WK-WE in Serie, wenn man den ungezeiteten, aber voll gelaufenen Benefiz-Lauf vor drei Wochen mitzählt.
Auf den letzten Drücker 30 min. vor dem Start angekommen und gerade noch nachgemeldet, stand ich trotzdem 10 min. vor dem Start an der Startlinie, stellte also für die Startvorbereitungen eine neue PB von 20 min. auf. :D Nach der Kemnade-Runde am Vorabend fühlte ich mich noch nicht wieder ganz ausgeruht, aber es ging ja diesmal auch nicht um eine PB, ich wollte nur eine ordentliche Zeit abliefern.

Bei etwas zu warmen 22°C ging es auf eine große 10 km-Runde über offene Felder, immer unter voller Sonneneinstrahlung, das wäre bei ruhigem Tempo angenehm gewesen, aber hier mußte ich das unter all den Vorzeichen noch machbare Tempo erst finden. Das galt aber für alle Teilnehmer und so begann ich wieder spätestens be km 2 mit meiner Lieblingsbeschäftigung, nämlich die Zu-Schnell-Starter einen nach dem anderen einzusammeln. Läufer um Läufer arbeitete ich mich durch das Feld vor, wobei die Schwierigkeit auf dieser Strecke darin bestand, das Tempo auf dem ständigen Wechsel zwischen leichten Bergauf- und Bergabstücken immer wieder neu zu finden. Keine wirklichen Anstiege, nur so diese zähen und langgezogenen ganz leichten Steigungen. Ganz flach war es nirgendwo. Die 5K-Marke erreichte ich bei 23:21, das war noch eine absolut ordentliche Zeit. Auf der zweiten Hälfte lief ich auch nicht mit der Aggressivität wie bei einem PB-Angriff, sondern versuchte weich und rund zu laufen, ohne viel Fahrt zu verlieren. Die letzten 3 km ging es nochmals tendenziell bergauf und die Sonne forderte auch langsam ihren Tribut. Ich hatte aber ausreichend Reserven zurückbehalten, daß ich das Tempo ins Ziel bringen konnte, auf den zweiten 5K insgesamt sogar noch steigern konnte. Mit 46:12 kam ich ins Ziel, das war sogar mehr, als ich erwartet hatte. Besonders die zweite Hälfte fand ich mit 22:51 hinsichtlich der Aufgabenstellung gut gelungen, auch wenn sie über eine Minute langsamer war als bei der PB, was aber, wie schon gesagt, geplant war. Und was letzten Herbst die 48er Zeiten waren, nämlich "Wald- und Wiesen"-Standardzeiten, sind dieses Mal die 46er. Auch daran merkt man den Fortschritt.

Dann bin ich mal gespannt auf die Berichte der anderen Wettkämpfer, die ja inzwischen wahrscheinlich sogar schon im Ziel sind. Was PüLo und Chillie angeht, bin ich auf beider ihrer Strecken selbst schon angetreten, wenn auch jeweils nur über 10 km. Dresden sollte ja ursprünglich mal mein HM-Debüt werden, doch dann kam alles irgendwie anders.

Na dann werde ich gleich noch mal den letzten schönen Tag in diesem Jahr ausnutzen, bevor bald die November-Blumensaatlauf-Regen- und-Nebel-Waschküche Einzug hält. Einen traumhaften Sonntag noch!
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

8085
Komme gerade von meiner geschmeidigen Sonntagsrunde zurück, gut 6 km mit einer Pace von knapp über 7 min. Ich hätte locker noch weiterlaufen können, habe aber meine Knie gespürt (kein Schmerz, eher ein gaaaaaanz leichtes Ziehen) und wollte es nicht übertrieben und schon gar nichts riskieren. Immerhin bin ich erst vor vier Wochen wieder mit dem Laufen angefangen und ich möchte nicht nach so kurzer Zeit wegen Überlastung zu Pausen gezwungen werden.

Ich hoffe, bis Ende des Jahres wieder einigermaßen in Form zu sein und schiele ein wenig darauf, Ende Februar einen 10k Wettkampf zu bestreiten. Ich sag' jetzt aber nicht, in welcher Zeit ich den laufen möchte... :P

8087
Bei Turbito weiß ich schon garnicht mehr was ich sagen soll.. Jede Woche die Motivation aufbringen sich zu quälen.. Ich glaub ich könnte das im Kopf garnicht. Ich haette immer das Gefühl ich müsste gewinnen, in dem Fall ne neue PB aufstellen. Ich wäre vermutlich unzufrieden wenn das dann nicht klappen würde. Deswegen mach ich vermutlich auch so wenige Wettkämpfe.
Ja ich hab seit langer Zeit mal wieder ne Woche mit 5x Laufen geschafft. Echt Super, es fühlt sich besser an wenn man die Strecken ein ganz klein bisschen verkürzt und lieber ne Einheit mehr macht. Auch die Läufe an zwei Tagen nacheinander gingen Super. War zwar immer etwas ungewohnt mit der Belastung in den Beinen, aber es ging gut. Es waren immer so von 9-12 km und heute bei schönstem Wetter nochmal 17 km. Macht exakt 60 km. So kann es weiter gehen, aber ich bin realistisch, soviel Zeit hat man leider nicht jede Woche.

8088
Mahlzeit zusammen.

Schöner Bericht Turbito. Und was das Wetter angeht, ich hoffe das waren nicht die letzten schönen Tage in diesem Jahr.

Ich war heute auch fleissig. 5:18 bin ich gestartet, lockere 23km @6:51, die letzten paar Meter hab dann nochmal nen lääger Zielsprint hingelegt.

Damit habe ich meine ersten beiden Läufe mit der FR305 hinter mir, und ich muss sagen, das Teil ist super. Kommende Woche möchte ich mal so ein Training basteln und übertragen, mal sehen wie das klappt.
Dazu kommen wohl ab kommende Woche eine neue Art Trainingsläufe ins Programm, die berüchtigten KWLs
Ich habe Heute den alten Jogger, den ich mal für den mittleren gekauft habe aus dem Schuppen geholt und fit gemacht.
Vorhin gab es dann mit dem Teil erstmal eine Luxusdurchblutung der Beine. Sprich bin mit dem Jungen schön 3h spazieren gegangen. Ok, jetzt sind meine Beine Pudding, aber bei dem Wetter konnte ich nicht anders.

Bin mal gespannt, wie das laufen mit Kinderwagen so klappt.

So ihr lieben, ich wünsch euch noch was

Gruß Mario
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8089
Moin,

Turbito wie immer turbo-geiler Bericht :daumen:
Den Elan, mich WoE für WoE zu quälen habe ich nicht... also nix gegen Laufen, aber auf den kurzen Strecken so gas zu geben, ich glaub ich werd zu alt für den Scheiß :zwinker2:

Der 4,2Km "Familienlauf" heute war OK, ob ich mein Ziel erreicht habe zeigt sich später in der online Auswertung - ich war am Start so aufgeregt, dass ich zwar die Handy-App gestartet, aber nicht auf die FR305 gedrückt habe :peinlich:
Nach knapp einem Km fiel mir das dann auch mal auf und da war es ja ein wenig spät.

Schaumermal...

Gruß
Michael

8090
lexy hat geschrieben:Bei Turbito weiß ich schon garnicht mehr was ich sagen soll.. Jede Woche die Motivation aufbringen sich zu quälen.. Ich glaub ich könnte das im Kopf garnicht. Ich haette immer das Gefühl ich müsste gewinnen, in dem Fall ne neue PB aufstellen. Ich wäre vermutlich unzufrieden wenn das dann nicht klappen würde. Deswegen mach ich vermutlich auch so wenige Wettkämpfe.
Das habe ich früher auch gedacht, bis ich begriffen habe, daß das nicht geht. Heute sind meine Ansprüche da geringer und ich konzentriere meine 100%-Vollgasläufe auf einige wenige, bei denen die Strecke stimmt oder ich disponiere unterwegs um wie in Soest, wenn ich merke, daß es wie geschmiert läuft. Gestern war mir schon vor dem Start klar, daß ich nicht auf den Punkt fit war und da hätte es auch eine 47er Zeit getan. Ich laufe dann etwas defensiver, bleibe auch schon mal einen Tick länger in einer Gruppe, um etwas auszuruhen, den Kopf vor allen Dingen auszuruhen. Der kann die Vollgas-Quälerei in der Tat nicht jede Woche, aber ich sage mir auf dem letzten Drittel andererseits auch schon mal: "Hey, letzte Woche bei km 7 ging es dir genauso sch... wie jetzt und da bist du auch durchgekommen und im Ziel war alles vergessen." :D
lexy hat geschrieben:Ja ich hab seit langer Zeit mal wieder ne Woche mit 5x Laufen geschafft. Echt Super, es fühlt sich besser an wenn man die Strecken ein ganz klein bisschen verkürzt und lieber ne Einheit mehr macht. Auch die Läufe an zwei Tagen nacheinander gingen Super. War zwar immer etwas ungewohnt mit der Belastung in den Beinen, aber es ging gut. Es waren immer so von 9-12 km und heute bei schönstem Wetter nochmal 17 km. Macht exakt 60 km. So kann es weiter gehen, aber ich bin realistisch, soviel Zeit hat man leider nicht jede Woche.
Ich laufe z.Zt. bereits im Schnitt 5 Einheiten/Woche. Als ich von 4 auf 5 umgestellt habe, habe ich auch mit kürzeren Einheiten aufgefüllt, um den Umfang nicht so abrupt zu erhöhen. Das hat letztendlich auch geklappt, obwohl das bei einem alten Mann wie mir schon mal etwas länger dauert, bis ich das vertrage. :D Im Vergleich zum Jahresanfang bin ich da aber mit dieser Strategie deutlich vorangekommen. Ich vertrage schon einzelne Wochen >60 km und reduziere einzelne Wochen auf 40 km. Ich denke, Du machst das genau richtig.

Heute habe ich noch den Lala aus dem TP meines Trainers nachgeschoben, ich habe also den Plan eingehalten, nur den Ruhetag am Samstag durch einen zusätzlichen 10er WK ersetzt. :teufel: Heute bei 23°C und wolkenlosem Himmel den Baldeneysee im Slalom um die Heerscharen von Spaziergängern und Radfahrern umrundet. 17 km @ 5:41/km, genau, was der Trainer gesagt hat. :nick: Die ersten zwei, drei km gingen aber mächtig schwer nach dem WK gestern. Erst ab km 7 oder 8 rollte es dann einigermaßen. Bei km 16 meldete sich dann das rechte Knie leicht, aber den restlichen km habe ich dann auch noch gechafft und mir jetzt morgen einen Ruhetag verdient.

Ich will zwar Chillies Bericht nicht vorgreifen, aber ich sage schon mal Herzlichen Glückwunsch! :)
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

8091
Turbito hat geschrieben:Ich will zwar Chillies Bericht nicht vorgreifen, aber ich sage schon mal Herzlichen Glückwunsch! :)
Und ich sag schon mal vielen Dank für die Glückwünsche ;-)

Ich hab' gerade nicht viel Zeit, bin auf dem Sprung, aber für einen Kurzbericht reicht es allemal.

Das WE in Dresden war natürlich super. Ohne Kind sind wir schon am Freitag angereist, Sightseeing, shoppen, Essen & Trinken inklusive ... und das bei Königswetter. Selbst ohne den Lauf wäre es super gewesen.

Samstag früh habe ich meinen TP-gemäßen lockeren Lauf (1-2km @5:30 sagt Greif) absolviert, einmal von der Altstadt in die Neustadt und auf der nächsten Brücke zurück. Zurück im Hotel hatte ich plötzlich ein fieses stechen in der linken Hüfte. Keine Ahnung woher ... aber ich hatte die Schuhe im Visier - fühlte sich alles nicht ganz optimal an.
Entgegen aller Ratschläge habe ich dann auf der Messe dann schnell neue Schuhe gekauft.

Ich musste auch an Turbito denken, immerhin hatte meine Frau am Samstag 13tsd Schritte am Schrittezähler (bei mir kamen noch die 4km am Morgen dazu). Deswegen haben wir den Tag relativ schnell sitzend beendet. Nachdem ich die größte Pizza der Welt verspeißt habe (Beweisfoto in meinem Blog!!!) ging es ins Hotel und entspannt ans ausruhen.

Am WK-Morgen natürlich wie immer Aufregung pur ... und dann auch noch Startzeit um 10:30 Uhr. Hat wohl keiner damit gerechnet, dass es am 19. Oktober gut 20°C haben wird. Immerhin ging ein Wind.
Um 10:30 Uhr gingen die HM und MRT-Läufer auf die Strecke. Meine Blockeinteilung war nicht wirklich korrekt - angemeldet hatte ich 1:45 ... ich stand aber im Block C und damit noch hinter dem Marathon 3:45 Pacer. Glücklicherweise konnte ich mich nachdem die Blöcke aufgelöst wurden etwas nach vorne schieben.
Insgesamt gingen fast 5tsd Läufer gleichzeitig auf die Strecke (HM darf nach der ersten Runde ins Ziel abbiegen) ... deswegen war es ziemlich eng als es am Zwinger vorbei ging. In der ersten Kurve konnte ich aufschließen und erst den 3:30 Pacer überholen und mich ziemlich genau zwischen 3:30 und 3:15 einsortieren.
Der erste KM war mit 4:30 (wie immer) zu schnell. Über die Augustusbrücke ging es in die Neustadt, wo es ziemlich zackig und kurvig wurde. Dafür gab es wirklich sehr sehr viele Samba-Kapellen und viele Zuschauer.

So wirklich viel habe ich von der Strecke nicht mitbekommen. Abwechselnd zwischen GPS-Uhr und der Pace-Tabelle auf meinem Arm hin und her blickend habe ich versucht mein Tempo zu finden, aber selbst nach 5km war ich noch deutlich schneller als Plan. Mir schwante schlimmes.
Ein kleiner Blick auf die Umgebung war immerhin vertraut ... ich lief am Büro eines Ex-Kunden vorbei, schön wenn man sich auskennt.

So ging es rund um Kurven, über Plätze, über Straßenbahnschienen und Kopfsteinpflaster über die Waldschlösschenbrücke. Leider waren die Blitzer darauf nicht an. Vor mir sah einen einen Marathoni den ich aus Twitter kenne, der 3:15 laufen wollte... eindeutig ein Zeichen, dass ich zu schnell war!
Auf der langen langen langen Fetscherstraße war genug Zeit die Pace erneut zu checken ... auch bei KM 10 hatte ich noch gut 1:10 Vorsprung auf die Zielzeit, der Puls war OK ... dennoch habe ich versucht mich von der momentanen Pace zur Zielpace zu wechseln.
Rund um den Großen Garten war das gar nicht mehr so leicht, windgeschützt und in der Sonne war es schnell mächtig unangenehm. Auf der gerade im Park bei KM15 platzte der Knoten aber entgültig. Ich hatte den Vorsprung trotz kurzem Einbruch im Park konstant halten können, also erhöhte ich wieder das Tempo und klemmte mich an eine neue Gruppe.

Bei KM 18 war die Altstadt mit ihren Gebäuden schon wieder zu sehen ... die Beine meckerten schon, aber der Körper signalisierte noch Reserven. KM 20 am Terassenufer vorbei dann wieder mit 4:34 und KM 21 mit Steigung zur Ostra-Allee sogar 4:30.
Die letzten 500m laufe ich schon wie in Trance (zeigt auch ein Foto meiner Frau) ... ich sehe das Zieltor und die Bruttozeit zeigt noch 1:38 an!!!!
Durchs Ziel ... ich kippe fast um so viel Gas hab ich gegeben.

Nachdem ich mich wieder gefasst habe und mich gestärkt hatte, ging der Weg zum Urkundendruck ... einfach unglaublich statt 1:39:59 ...was ich nur unter optimalen Bedingungen für möglich gehalten hätte... 1:38:27 ... Bestzeitverbesserung von 8 Minuten 31 Sekunden!

Für mich war Dresden dieses Jahr eindeutig ein Glücksbringer. Angefangen hat die Saison mit der PB über 10K beim Citylauf und jetzt das. Damit starte ich absolut zufrieden in die OffSeason. Erst mal eine Woche lang planlos regenerieren. Dann ab nächster Woche startet der neue Saisonaufbau im Greif-Plan. Sprich ein Monat keine Tempoeinheit und mind. 2 Stabi-/Athletikeinheiten in der Woche.
Zusätzlich gilt es sich Gedanken für die neue Saison zu machen ... und neue Ziele zu suchen, fürs Laufen habe ich dieses Jahr erst mal alle erreicht ;-)
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

8092
Wow,

super gemacht Chillie!

Ich bin hier grad wieder im Smilie-freien Büro, von daher muss das Ausrufezeichen reichen - und ich poste meine Glückwünsche mal vorab und getrennt von meinm Bericht zum gestrigen WK, nicht das es jemand überlesen sollte... ;-)))

Gruß
Michael

8093
Moin,

hier nun ein kurzer Bericht vom gestrigen WK.

Lübeck Marathon, der Ort an dem meine "Läufer-Karriere" vor vier Jahren begann und nach einem kurzen Zwischenstopp von knapp einem 3/4 Jahr dann in die Gänge kam.
Staffel, Staffel, 10er, Staffel - dies Jahr war eiiigentlich gar nicht vorgesehen, aber nachdem ich meine beiden nicht ganz so bewegungsfreudigen 15-jährigen Töchter "überzeugen" konnte, dass es auch für so was einen Stempel im Bonusheft der Krankenkasse gibt und sie die erlaufenen Tal€r nebst allen anderen selber einstreichen dürften, stand ein weiterer WK für 2014 auf dem Plan.
Anfang August sind wir mit zarten Einheiten angefangen und vor zwei Wochen konnten sie eine 4,5Km Strecke bei uns in der Gegend durchlaufen - also eine konnte mit mir zusammen, waren sie zu zweit unterwegs, schafften sie zwar die Distanz, brauchten aber Geh/Sabbelpausen.
So weit so gut, wir waren also vorbereitet.

Der Lübeck Marathon ist so ziemlich die größte Laufveranstaltung hier im Norden und wurde schon zum 7ten Mal gefeiert.
Dies Jahr waren ~500 Teilnehmer für die Marathon Distanz gemeldet, ~1000 für den halben, ~500 für den 10er, über 100 Staffelteams á 10 Läufer, gut 150 für den 4,2Km "Familienlauf" und knapp 100 Kids für den 2,1Km Schülerlauf.
In der gemütlich engen Innenstadt von Lübeck ist an solchen Tagen also kräftig was los ;-)))

Angereist bei bestem Wetter fanden wir den Start/Ziel-Bereich leicht modifiziert vor, d.h. man hat hier jetzt hier Wechselzonen für die Staffeln eingeführt - bis letztes Jahr war das ein eher individuelles Durcheinander.
Die Kleiderabgabe war ebenfalls anders als ich sie vor zwei Jahren in Erinnerung hatte und letztendlich selber meine Tasche aus dem Chaos heraus pulen musste weil die überforderten Helfer sie partout auch auf mein Navigieren hin nicht finden wollten.

5min nach dem Start der Marathoni gingen die Schüler an den Start und eine Minute danach gingen wir auf ihre Strecke, die ebenfalls einmal um das Wahrzeichen Lübecks herum führt, während die drei anderen Distanzen anders herum starten.
Irgendwie hatte ich im Startblock zu lange bei meinen Töchtern zugebracht und schaffte es somit nicht mehr bis ganz nach vorn - und wahrscheinlich war ich aufgeregter als meine beiden Damen und deren mit teilnehmende Freundin und vergaß doch glatt, an der Startlinie die Laufuhr zu betätigen... immerhin hatte ich beim Countdown runter von 10 meine App am Smart gestartet.
Gleich nach dem Start ging es rechts herum und ich nutzte die Gelegenheit, um außen herum so viele Läufer zu überholen wie nur irgend möglich bevor es auf geschätzt 200m etwa 20m bergab geht - Zeit für Vollgas.
Jetzt hatte ich auch Platz zum Laufen.
Ums Holstentor herum, zurück zur Untertrave und da fiel es mir auf, dass die FR305 nicht lief...
Weiter links herum an der Untertrave entlang bis zur Beckergrube, in man links abbiegt und dann 500m schnurgeradeaus hoch läuft - ja hoch... sind zwar nur ~10 Höhenmeter, aber die ziehen sich...
Hier teilt sich das Feld, d.h. die Schüler laufen rechts herum weitere 10 Höhenmeter bergauf in Richtung Ziel, während wir "Großen" links abbiegen dürfen und nun eine kopfsteingepflasterte rechts/links Kombination in Richtung Burgtorbrücke laufen, über die man die Innenstadt-Insel kurz verlässt und dann schon am Wendepunkt ist.
Komplett ohne zuverlässige Kontrolle lief ich jemandem hinterher, der schon seit dem Holstentor mein Pacer sein durfte weil ich fand, dass sein Tempo passte.
Allerdings ging mir so langsam echt die Puste aus und ich musste ihn dezimeterweise ziehen lassen - er wiederum musste das junge Mädel, die bis dahin ebenfalls nur einen Meter vor ihm lief, in ähnlichen Schritten ziehen lassen.
Außerdem wurde ich doch zum ersten Mal überholt - von einem Mädel.
Nun ging es nach dem Stückchen Kopfsteinpflaster für uns ebenfalls durch die Fußgängerstraße auf ~250m nochmal ~10 Höhenmeter bergauf.
Aber danach hat man es geschafft - glaubte ich jedenfalls auch dies Jahr wieder, aber auch dies Jahr war der Eingang zum Ziel auf dem Marktplatz doch noch ~150m weiter.
Aber nun, rechts durch die Bögen hindurch und links gleich ist das Ziel,aber auch die Anfeuerungsrufe meiner Frau und zweier Freunde, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mitlaufen konnten, machten meine Beine nicht mehr schneller.
Und was macht so ein lütter Buttscher im blauen Shirt?
Erfrecht sich doch, mich ~2m vor der Linie zu überholen
Geschafft, lächelnd im Ziel (ich hoffe mal, dass es noch nach Lächeln aussah) bekam ich von einer Cheerleaderin meine Medaille überreicht und musste erstmal verschnaufen.
Am Getränkestand gaben Blaues Shirt und ich uns die Hand und beglückwünschten uns gegenseitig.
Auf meine Frage hin, wie alt er denn sei, sagte er 16 - OK, dann hat man auch die Power für einen solchen Schluss-Sprint.
Mit dem ersten Eimer Erdinger in der Hand ging ich zu meiner Frau und da kam auch schon die Freundin unserer Töchter ins Ziel, gefolgt von unseren beiden Twinnies.
Jetzt noch gemeinsam ein wenig verpustet und in der Sonne stehend den Start zum Halben um 11Uhr angeschaut.
Klamotten bekamen wir diesmal schön schnell zurück, ab zum Parkplatz und nach Hause.

Gegen 17Uhr waren die Ergebnisse online und meine Laune stieg schlagartig nochmal richtig an, meine Mädels sind 26er Zeiten gelaufen
Bei mir war es netto 17:38, das ist eine Verbesserung zu den handgestoppten 18min auf 4,2 Staffel-Km vom letzten Jahr - 11ter insgesamt, 8ter bei den Herren und 1ter in meiner AK - mit über einer Minute Vorsprung zum 2ten.
Ach ja, auf die Sekunde die gleiche Nettozeit wie mein Held im blauen Shirt ;-)))

Abends fragte die nicht etwas laufbegeistertere Tochter die nicht so laufbegeisterte Tochter, ab sie sich so was nochmal vorstellen können - "jaaaaa, schon...."
Vor vier Jahren hatten sie ihren Paps bei seinem ersten Ausflug in die Welt der Läufer im strömenden Regen begleitet und als selbiger nach seinen 4,2 Staffel-Km mit Tunnelblick zum Wechselpunkt kam ahnten sie bestimmt nicht, dass sie vier Jahre später selber mal dort ihren ersten WK laufen würden.
Und ja - ich platze fast vor Stolz auf meine Läuferinnen ;-)))

Mein Fazit:
- Organisation nochmal verbesert
- super Stimmung
- die Staffeldistanz ist einfacher zu laufen weil weniger Höhenmeter
- Lübeck macht Spaß!

8094
Mahlzeit,

@ Daniel

Klasse gemacht, meinen Glückwunsch.
Hatte heute morgen schon die Mail wegen dem neuen Eintrag, ich kam aber noch nicht dazu, den kompletten Text zu lesen, aber der Bericht hier war schon mal ein netter Vorgeschmack.

@ Michael

Schöner Bericht und meinen Glückwunsch zu der Zeit, vor allem auch mit den supoptimalen Start.
Es freut mich zu hören, dass es mit deinen Mädels so gut geklappt hat. Kannst ja mal unbekannter weise den beiden meinen Glückwunsch ausrichten. Ich wäre froh, wenn ich meine Tochter auch mal zu etwas Sport bewegen könnte, außer ExtremFacebooking oder HIITYouTubeing...
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8095
chillie_ hat geschrieben: 1:38:27 ... Bestzeitverbesserung von 8 Minuten 31 Sekunden!
Wow! :daumen:

Das spornt an! :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

8097
Mahlzeit,

ich komme gerade von meinem ersten spontanen KWL wieder.
Nachdem ich die 23km von gestern schon gut verdaut hatte, hab ich jetzt nochmal 7,69km mit 6:02 nachgeschoben... im wahrsten Sinne des Wortes.
Also auf der Geraden ist das schieben kein Problem, aber Steigungen und Gegenwind sind schon hart!
Nach ca. 2,5km kommt ein langer fieser Anstieg, der hat wirklich geschlaucht... als ich den fast hatte dachte ich noch, jetzt schön links abbiegen, etwas bergab und dann locker am Kanal entlang.... danke, voll Gegenwind...gumpf.
Hat aber schon Spaß gemacht.

Nur mein Junge fand das wohl zu lahm, der ist nach gut 4km eingeschlafen.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8099
Moinsen!

Ich war am So ebenfalls in Lübeck unterwegs, allerdings auf der 10km Strecke. Meine erste Teilnahme am HL-Marathon und was soll ich sagen? Ziel war, endlich die 60 Minuten zu unterbieten, im Training hatte ich mich langsam aber sicher von etwa 1:20 auf 1:02 vorgekämpft, aber nie die Stunde unterboten.
Wie lief es ab? Gegen 10:30 im Hallenbad umgezogen, das scheint mir eher suboptimal: zu warm und feucht dort, ich kam halb verschwitzt in der gerade angezogenen Sportkleidung nach draußen und versuchte mich dann vor dem Auskühlen zu schützen. Tasche abgegeben, dem Halbmarathon beim Start um 11 Uhr zugeschaut und dann rein in den Startbereich für 11:15. Fast pünktlicher Start und ich merke relativ schnell: ich bin zu schnell. Allerdings läuft es irgendwie und ich behalte das Tempo bei, es geht zunächst durch die Innenstadt leicht bergab. Am Kober rechts-links-Kurve auf Kopfsteinpflaster, das läuft sich eher unangenehm. Danach wieder auf Asphalt geradeaus durchs Burgtor, geradeaus auf die Travemünder Allee. Schnurgerade führt diese zweispurig bis zur Wendetonne bei km5, nur einmal leichtes bergab und bergauf unter einer Brücke hindurch. Bis hier lief ich relativ gut und besser als bei meinen einsamen Trainingsläufen: 5:27, 5:11, 5:45, 5:45, 6:21. Die Strecke stets geradeaus zog sich, hier hätte mir etwas mehr Abwechslung gut gefallen.
Nach der Wende die schnurgerade Allee zurück und der im 5.km bereits angekündigte Leistungseinbruch zeigte sich im weiteren Verlauf: 6:15, 5:58, 6:27, 5:54, 6:24 (tatsächlich eine gute Minute weniger, hab erst sehr spät daran gedacht die App zu beenden). Ich hatte das Gefühl, auf dem Rückweg von quasi allen Läufern überholt zu werden, konnte aber nicht genug Schwung aufbringen um mich an irgendwen ranzuhängen. Vom Kopf her eher langsames Traben bis zum Burgtor, die Burgstraße hochgequält und dann in die Zielgerade hinein. Am Ende bergauf laufen zu müssen (also das, was so Flachlandtiroler wie ich halt bergauf nennen *gg*) ist echt mies. Allerdings habe ich die letzten 500m nochmal Gas geben können und bestimmt um die 30 Läufer überholt. Zieleinlauf bei 58:11 und ab zum Erdinger-Stand um mir Flüssigkeitszufuhr zu gönnen.
Das Event selber fand ich hervorragend organisiert, viele Streckenposten, Trommler, Wasserquellen etc., tolle Stimmung am Straßenrand und das Wetter hat ja unerwartet gut mitgespielt. Nach dem Lauf war im Hallenbad nicht nur eine Duschmöglichkeit gegeben, wer wollte konnte auch noch im Becken seine Bahnen ziehen. Aber auch hier kam ich wieder halb durchgeschwitzt aus den feuchtwarmen Hallen in den zwar sonnigen, aber trotzdem windigen Tag. Die Rechnung zahle ich heute mit Kopf- und Halsschmerzen :-(

Mein persönliches Ergebnis: Ziel erreicht, Aufgaben für nächstes Jahr erkannt.
1. unbedingt Steigungen üben. Nicht ganz einfach hier, aber mich haben die gerade mal 85m Aufwärts- und 88m Abwärtsbewegung (behauptet Runtastic, kann ja eigentlich gar nicht sein) unerwartet stark beansprucht. Mal schauen, wo ich hier in der Nähe eine Strecke mit Steigungsverläufen finde. Meine Haus- und Hofstrecke führt nur über zwei kleine Hügel, die zwar 12m Steigung bieten, aber auf sehr kurzer Distanz. Ansonsten laufe ich fast ohne Höhenänderungen.
2. das Training muss mehr als die 10km Streckenverlauf beinhalten, damit ich nicht so schnell auf Reserve laufe. Also wird 2015 auf mindestens 15km trainiert.
3. möchte ich am 18.10.015 nicht auf 10km, sondern auf der Halbmarathonstrecke starten, sozusagen als Saisonabschlusslauf. Bis dahin Läufe auf 10km.
4. die Fotos vom Event sind der Hammer! Sportograf hat ganze Arbeit geleistet, die Bilder musste ich einfach kaufen.
5. So schlecht wie gefühlt war ich anscheinend gar nicht. Nr. 186 von über 400 Startern, Platz 19 in meiner Altersklasse. Dafür, dass ich erst im Sommer angefangen habe zu laufen dürfte das ganz okay sein.

Damit ist mein Laufjahr wettkampfmäßig vermutlich vorbei, ich laufe jetzt noch solange die Wegeverhältnisse auf meinen Matschpisten es zulassen und wechsel dann für die Schnee- und Eiszeit in irgendein Fitnessstudio. Da ich diese Buden absolut nicht mag, hoffen wir mal auf einen milden Winter :-)

8100
Na, das flutscht ja hier gerade so mit WKs und Berichten. Toll gemacht, Turbito, Michael und Mädels vom Michael, Holstentorruner und chillie. Ich freue mich sehr mit euch und über eure Ergebnisse. Nun fehlt ja nur noch das Ergebnis von PüLo und ein kleiner Bericht zum HM in Palma, wenn ich jetzt nix übersehen habe.

Mario, ich verstehe gerade nicht, wieso du nun mit einer FR305 unterwegs warst. Du hattest dir doch jetzt die 205 bestellt? Oder war das jetzt ein Schreibfehler? Die 305er habe ich selbst und bin sehr zufrieden mit dem Ührchen. Einzig die Datenübertragung klappt hier im Mom. nicht so, aber das weißt du ja. Ich schaue mir das morgen Nachmittag mal an und melde mich dann.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Zurück zu „Anfänger unter sich“