Banner

Der Starter-Faden

8101
Glückwunsch nochmal Chillie und auch Michael.

@Michael: Top-Zeit! Da müßte ich mich schon ganz lang machen, um da ran zu kommen. Wenn überhaupt. Evtl. versuche ich im November nochmal einen vermessenen 5er, damit diese angestaubte 22er aus meiner Signatur raus kommt. Dann sehen wir, was ich auf so einer Kurzstrecke als Ü50 noch drauf habe.

@Chillie: Die Strecke wurde offenbar inzwischen erheblich geändert. Jetzt führen alle Strecken über die Waldschlößchenbrücke, letztes Jahr galt das, wenn ich mich recht erinnere, nur für den Marathon und vor zwei Jahren war die Brücke noch gar nicht eröffnet. Der Start geht jetzt von der Östra-Allee in die umgekehrte Richtung, ich bin letztes Jahr noch über die Marienbrücke Richtung Neustadt gelaufen. Beim HM fällt die Passage am nördlichen Elbufer jetzt komplett raus und der 10er geht komplett andersrum und mit längeren Ufer-Passagen.

Für mich als 10er-Spezialist komplett unvorstellbar, jenseits von km 15 noch ne Schippe drauf zu legen. Bei km 15 platzt bei mir nicht der Knoten, da platzt höchstens der Turbito. :hihi:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

8102
@Holstentorrunner: Auch Dir Glückwunsch zur Sub-60 und was willst Du denn in der Fitnessbude? Es sollte sich immer ein Weg finden, auch im Winter draußen zu laufen. Hier im Pott ist das vergleichsweise einfach, sogar beleuchtete Asphaltstrecken für den Winter zu finden, wenn man nur mal ernsthaft danach sucht. Ich besitze bis heute nicht mal eine Stirnlampe. Aber auch in der Kleinstadt sollte es da übergangsweise Möglichkeiten geben. Und nicht zuletzt kann man auch die Möglichkeit prüfen, sich einem Lauftreff oder Verein anzuschließen. Habe ich bereits im ersten Winter getan und nie bereut.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

8103
Det_isse hat geschrieben: Mario, ich verstehe gerade nicht, wieso du nun mit einer FR305 unterwegs warst. Du hattest dir doch jetzt die 205 bestellt? Oder war das jetzt ein Schreibfehler? Die 305er habe ich selbst und bin sehr zufrieden mit dem Ührchen. Einzig die Datenübertragung klappt hier im Mom. nicht so, aber das weißt du ja. Ich schaue mir das morgen Nachmittag mal an und melde mich dann.
Hatte ich das nicht geschrieben? In der Überschrift der Anzeige stand FR205, als ich aber mit ihm hin und hergemailt habe, meinte er, er hätte gesehen, als er die Uhr wegen dem Accu testen wollte, dass es eine FR305 ist. Er hatte die schon so lange nicht mehr benutzt, dass er es vergessen hatte, und beim Fotografieren hatte er auch nicht drauf geachtet.
Als ich mir die Bilder der Uhr anschaute, habe ich auch nicht drauf geguckt, hatte ehr geguckt, ob und wie abgenutzt die Knöpfe usw aussehen...

War als reines Glück dass es ne 305 geworden ist.

@Holstentorrunner
Schön dass Du dein Ziel trotz Einbruch geschafft hast. Und ich bin auch der Meinung, man sollte im Training schon mal etwas länger laufen, als die WK Distanz, zumindest bis zum HM, ab 42,195 km wird diese Methodik wohl etwas hart.
Wünsche Dir im vorraus schon mal viel Erfolg bei deinen neuen Zielen.
Un dich kann Dich verstehen, ich habe auch so meine Problemchen mit Steigungen, und vor der Haustür recht wenig Möglichkeiten diese zu trainieren. Es sind zwar ein paar kleine Steigungen hier, aber nichts was nennenswert wäre.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8104
Hab auch die 305er - wirklich tolles Teil (wenn auch etwas groß :D ) .. hab sie hier günstig aus dem Foren-Flohmarkt erstanden.
chillie_ hat geschrieben: Nachdem ich mich wieder gefasst habe und mich gestärkt hatte, ging der Weg zum Urkundendruck ... einfach unglaublich statt 1:39:59 ...was ich nur unter optimalen Bedingungen für möglich gehalten hätte... 1:38:27 ... Bestzeitverbesserung von 8 Minuten 31 Sekunden!
Große Klasse! Nächstes Jahr werde ich mir Dresden auch mal geben. Hoffentlich ist es nicht wieder 1 Woche nach Leipzig :( !
Bild
Bild

PB: 10KM - 35:52 (03'19) ~ HM 1:19:08 (04'19) ~ M 02:56:33 (10'18)
Bild

8105
Mario Be hat geschrieben:Hatte ich das nicht geschrieben? In der Überschrift der Anzeige stand FR205, als ich aber mit ihm hin und hergemailt habe, meinte er, er hätte gesehen, als er die Uhr wegen dem Accu testen wollte, dass es eine FR305 ist.
Aha ok. Habe vermutlich nicht alles lesen können, obwohl sogar Internet am Strand bestand. :D

In jedem Falle hast du dich mal gleich verbessert mit der 305er. Ein feines Ührchen!

So, gestern zurück und noch leicht den Jetlag ausgelebt. Heute früh hat der Wecker gebimmelt, das ist ja mal ein mieses Gefühl ...

Nun über zig Umwege auf Arbeit gekommen, bei der U-Bahn und meiner Tram war Schienenersatzverkehr. Alles schniefte und schnauft hier, auch im Büro. Zum WE erst einmal ein schickes neues Fachseminar reingedrückt bekommen - also alles nix neues und wie gehabt ... Dass ich heute auf Arbeit gefunden habe, finde ich schon eine tolle Leistung von mir ...

Wünsch euch was feines.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8107
Moin,

und erstmal Danke für die Glückwünsche :-)

Holstentorrunner: Daumen hoch, unter 60min muss man die 10K erstmal rennen!
Den 10er bin ich vor zwei Jahren auch gelaufen und fand es... sagen wir mal meditativ ;-))
Ob ich ihn Lübeck den Halben laufen würde... sind grad zwei Stimmen in meinem Kopf: die eine sagt "never ever, das ist doch tooootlangweilig so schnurgeradeaus auf der Travemünder Allee" - die andere empfielt mir, gerade das zu machen weil es ein gutes mentales Training für die wirklich langen Läufe darstellen sollte.
Schaumermal.

Mario, ich hatte mir auch immer gewünscht, dass meine Mädels mal etwas sportlicher werden, habe es ihnen allerdings bis vor vier Jahren auch überhaupt nicht vorgelebt sondern immer nach dem Motto "solange mein Wagen vier gesunde Räder hat..." - jetzt wünsche ich mir natürlich, dass sie dabei bleiben.

Turbito, den 5er solltest Du als mittlerweile Spezialist für die kurzen Distanzen doch in deutlich unter der 22er Zeit hinbekommen!

Gestern konnte ich endlich die geliebten PureFlow anziehen und eine schöne knapp anderthalb Stunden Runde gemütlich traben.
Die PureFlow-1 sind nach wie vor meine Favoriten auf den langsamen / langen Strecken und ich schiele nach dem Nachfolger bzw. dem 3er, der in den Kritiken deutlich besser bewertet wird.

Gruß
Michael

8108
Abgesehen von den letzten Jahren hab ich den Kinder immer Sport vorgelebt. Und dass an 7 Tagen in der Woche. Die letzten Jahre ist aus verschiedenen Gründen alles etwas eingeschlafen, aber nie ganz, Sport habe ich immer etwas gemacht. Aber leider kann man das allgemeine Desinteresse am Sport in der breiten Masse beobachten, zumindest hier in der Region.

Ich bin mal gespannt, geplant ist bei mir jetzt noch ein 10k am 30.11.
Die Sub60 sollte ich schaffen, nur wie weit sub... keine Ahnung.
Die Strecke ist zwar vermessen, aber ohne Höhenprofil. Werde mir das wohl die Tage mal auf GPSies nachklickern, die Strecke ist zum Glück als Karte online.
Bis dahin werde ich wohl versuchen noch etwas am Tempo zu arbeiten, wobei, viel Zeit ist da ja nicht mehr, und der Krankenhausaufenthalt meine Frau liegt auch noch dazwischen, da werden wohl nur KWLs möglich sein.... ob das auch was fürs Tempo bringt? Was meint ihr?

Gruß Mario
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8109
Hallo zusammen,
Ich melde mich auch mal wieder.
In den letzten Wochen hatte ich viel abseits des Laufens zu erledigen. Es wollten am 16. & 17. 10. wichtige Prüfungen auf dem Weg zu meinem Meister geschrieben werden. Im Vorfeld lag der Fokus also beim lernen und nicht beim regelmäßigen Laufen.
Da ist es jetzt natürlich klasse, hier die ganzen Ergebnisse und Erfolge zu lesen! Glückwunsch an alle die erfolgreich ihre Ziele meistern konnten. Aktuell hab ich Rücken, das wird aber morgen, spätestens Donnerstag wieder vorbei sein. Dann nehme ich das herrliche Herbstwetter an und laufe meine 10er hier am Kanal entlang. Mir gefällt der Herbst und Frühling einfach besser als der Sommer mit seiner Hitze. ;)
Uhrentechnisch bin ich auch mit dem 305er unterwegs. Und da meine Frau, die auch regelmäßig laufend unterwegs ist, die Aufzeichnung via Smartphone störend und nervig fand, hat sie zum Geb eine 110er bekommen.

Bis die Tage

8110
Mario Be hat geschrieben: War der Weg zur Arbeit denn nur auf Ankommen gewählt, oder hattest Du Zeitziele?
Manchmal bin ich langsam, vorzugsweise in WKs. Aber zu spät bin ich nie. :D
Mario Be hat geschrieben: ... da werden wohl nur KWLs möglich sein.... ob das auch was fürs Tempo bringt? Was meint ihr?
Für das Tempo hilft nur Tempo, streusle doch ein paar IV oder Fahrtspiele ein.
Stehe gerade auf dem Schlauch? Was meinst du denn mit KWLs?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8111
Klimawandellauf 😝.
Nee, Mario sagte mal was von Kinderwagenlauf, oder so ähnlich. Da hätte ich keinen Bock drauf und das würde ich auch nicht machen. Zumal das ja sowieso bloß am Anfang klappt, später ist es den kleinen doch viel zu langweilig.
Glückwunsch an alle Wettkämpfer, allen voran Chillie. 1:38... Ist schon ne Ansage. Da muss man schon ganz schön für Knüppeln. 👍👍👍

8112
lexy hat geschrieben:Klimawandellauf &#55357;&#56861;.
Nee, Mario sagte mal was von Kinderwagenlauf, oder so ähnlich.
Funktioniert so lange, bis das Kind aus dem Wagen k...zt. Ich wäre dafür :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8113
KWL ist cool - ich stelle mir das grad rückwirkend vor... gibbet da auch Doppel-LKW* oder hätte ich einen links/einen rechts vor mir her schieben müssen? ;.))


*LKW = LaufKinderWagen

8114
Mahlzeit,

ja, der KWL ist ein KinderWagenLauf.
Ist ehr schon aus der Not geboren, da es meiner Frau z.Z. wirklich schlecht geht und kommende Woche ins Krankenhaus muß, dann kommt ja die Gallenblase raus.
Da will ich ihr nicht unnötig den kleinen Wirbelwind da lassen, nur damit ich meinem Hobby nachgehen kann.
Aber ich muß sagen, das klappt mit dem passenden Wagen wirklich gut.
Klar geht es nicht wirklich auf Dauer, zumal er ja älter und größer und schwerer wird. Später kann er dann, so er will, Papa mit dem Rad begleiten, dass hat mein mittlerer schon mal ganz gerne gemacht, als ich vor einigen Jahren schon mal etwas gejoggt bin.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8116
Vielen Dank für die Glückwünsche - bin auch heute immer noch ziemlich happy. Allerdings habe ich nach 2 Tagen "Saisonpause" gerade das Gefühl akut zu verfetten :D ... was ich seit Sonntag Nachmittag gegessen habe reicht für volle Sportwoche (=11 Stunden) ... naja mal sehen ;-)

Die Strecke in Dresden ist auf jeden Fall so wie sie ist sehr ansprechend, finde ich - auch wenn sich einige Läufer über die Neustadt beschwert haben, aber viel Platz und Stadtmarathon passt eben nicht wirklich zusammen.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

8117
Regen? Mir doch egal. Wozu gibt es Laufbänder in Fitness-Studios? Eine dreiviertel Stunde gemäßigtes Intervalltraining, alles bestens. Ich hoffe dann auf trockene Zeitfenster am Wochenende.

8118
Ich war das erste mal seit ewig mal wieder im Regen laufen. Einfach herrlich, nie im Leben würde ich auf so ein Laufband gehen. 14 km in 5:42, ganz entspannt und gemütlich mit einem Kumpel gelaufen. Ok, für ihn war es weniger gemütlich glaub ich, er hat etwas verkürzt. Die letzte halbe Stunde hat es geregnet, das wusste ich aber anhand des Wetterberichts. Ich finde sowas aber auch unheimlich wichtig für den Kopf, Regenläufe, Dunkelheit,Wind etc,. Es muss zwar nicht allzu oft sein, aber das härtet ab und kommt einem sicher nochmal zugute. Was macht der Schönwetterläufer eigentlich wenn's im Wettkampf regnet? Jammern? Aufgeben? Unterstellen?

Ps: Heut den 1500. km dies Jahr geknackt. Mal schauen ob ich an die 2000 noch ran komme. Die vier Wochen Krankeit hat mich da arg zurückgeworfen. Aber ich geb mir mühe..

8120
Moin,
lexy hat geschrieben: Was macht der Schönwetterläufer eigentlich wenn's im Wettkampf regnet? Jammern? Aufgeben? Unterstellen?
Nass werden :zwinker2:

Ich stehe jetzt per se nicht so auf Regen und vermeide es schon, im Nassen zu laufen - wenn´s im WK dann schifft, ist´s eben so :nick:
Meinen ersten und bis dato einzigen HM bin ich auch im NieselPiesel gelaufen und fand es sogar ganz OK, so als wassergekühlter Renner :wink:
Und ich bin auch von der Fraktion lieber nass als Laufband :hallo:
Gegen einen Lauf in einer großen Halle hätte ich mal gar nix einzuwenden, aber dieses anders herum laufen, also nicht ich bewege mich über eine Distanz, sondern das Band unter mir hinweg, das ist mir gar nix... und Mucki-Buden auch nicht :zwinker4:
How ever, wat den een sien Uhl is den annern sien Nachtigall :)

2tkm schaffe ich dies Jahr ganz sicher nicht mehr, da war der gesundheitliche Hänger im Frühjahr im Weg.

UdoH, da müssen wir ja nochmal drüber reden :zwinker2:

Gruß
Michael

Danke Danke Danke!

8121
Turbito hat geschrieben:@Holstentorrunner: Auch Dir Glückwunsch zur Sub-60 und was willst Du denn in der Fitnessbude? Es sollte sich immer ein Weg finden, auch im Winter draußen zu laufen. Hier im Pott ist das vergleichsweise einfach, sogar beleuchtete Asphaltstrecken für den Winter zu finden, wenn man nur mal ernsthaft danach sucht. Ich besitze bis heute nicht mal eine Stirnlampe. Aber auch in der Kleinstadt sollte es da übergangsweise Möglichkeiten geben. Und nicht zuletzt kann man auch die Möglichkeit prüfen, sich einem Lauftreff oder Verein anzuschließen. Habe ich bereits im ersten Winter getan und nie bereut.
Lauftreff etc. sind alle in der Innenstadt aktiv, das hat mich als am Stadtrand wohnenden Bürger bislang davon abgehalten. Die Motivation, vorher und hinterher mit dem Rad fahren zu müssen, finde ich bislang nicht so erquickend. Aber vielleicht packt es mich ja noch :-) Hier am Stadtrand heißt das für mich, die Feldwege zu meiden und am Straßenrand zu laufen.
Mario Be hat geschrieben:@Holstentorrunner
Schön dass Du dein Ziel trotz Einbruch geschafft hast. Und ich bin auch der Meinung, man sollte im Training schon mal etwas länger laufen, als die WK Distanz, zumindest bis zum HM, ab 42,195 km wird diese Methodik wohl etwas hart.
Wünsche Dir im vorraus schon mal viel Erfolg bei deinen neuen Zielen.
Un dich kann Dich verstehen, ich habe auch so meine Problemchen mit Steigungen, und vor der Haustür recht wenig Möglichkeiten diese zu trainieren. Es sind zwar ein paar kleine Steigungen hier, aber nichts was nennenswert wäre.
Ich bin nicht allein :-)
In Travemünde die Steilküste hat ein paar Meter, vielleicht versuche ich nächstes Jahr alle zwei Wochen eine Trainingseinheit ans Meer zu verlegen. Spätestens dann wird es Zeit, einen Trainingspartner zu suchen.
MichaelB hat geschrieben: Holstentorrunner: Daumen hoch, unter 60min muss man die 10K erstmal rennen!
Den 10er bin ich vor zwei Jahren auch gelaufen und fand es... sagen wir mal meditativ ;-))
Ob ich ihn Lübeck den Halben laufen würde... sind grad zwei Stimmen in meinem Kopf: die eine sagt "never ever, das ist doch tooootlangweilig so schnurgeradeaus auf der Travemünder Allee" - die andere empfielt mir, gerade das zu machen weil es ein gutes mentales Training für die wirklich langen Läufe darstellen sollte.
Schaumermal.
Ein Kumpel ist dieses Jahr den HM gelaufen und klagte über den "fiesen" Herrentunnel. Nun ja, der Tunnel unter dem Fluss durch geht vermutlich auch gut runter und wieder rauf, und es geht da ja gleich zweimal durch. Andererseits muss das total cool sein, da durchzulaufen.

Auf jeden Fall habe ich dieses Jahr Wettkampflust gekriegt und werde nächstes Jahr strategisch Wettkämpfe übers Jahr verteilen um meine Trainingsmotivation zu sichern :-) Schon cool, mit wie wenig man glücklich sein kann.

8122
MichaelB hat geschrieben:Turbito, den 5er solltest Du als mittlerweile Spezialist für die kurzen Distanzen doch in deutlich unter der 22er Zeit hinbekommen!
Davon gehe ich auch aus. :)
Mario Be hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, geplant ist bei mir jetzt noch ein 10k am 30.11.
Die Sub60 sollte ich schaffen, nur wie weit sub... keine Ahnung.
Die Strecke ist zwar vermessen, aber ohne Höhenprofil. Werde mir das wohl die Tage mal auf GPSies nachklickern, die Strecke ist zum Glück als Karte online.
Habe zwar gerade kein Höhenprofil zur Hand, aber der 10er-Rundkurs hat leichte Hanglage in Ost-West-Richtung, d.h. es geht erst bergauf in Ost-Richtung und auf den letzten 3 km bergab. Höhendifferenz 33 m, Totalanstieg 57 m. Nicht dramatisch, aber auch nicht ganz flach. Auf der langen Gerade in West-Richtung kannst Du schlimmstenfalls 2 km lang heftigsten Gegenwind bekommen.
Mario Be hat geschrieben:Bis dahin werde ich wohl versuchen noch etwas am Tempo zu arbeiten, wobei, viel Zeit ist da ja nicht mehr, und der Krankenhausaufenthalt meine Frau liegt auch noch dazwischen, da werden wohl nur KWLs möglich sein.... ob das auch was fürs Tempo bringt? Was meint ihr?
Wenn Du mit dem Ding schneller bist als ohne, dann ja. Sonst nein. :D Scherz beiseite. Du bist noch auf einem Niveau, auf dem dich fast jede Art von Lauftraining schneller macht, so lange Du dich im GA-Belastungsbereich bewegst. Ich meine das nicht despektierlich. Du stehst gemessen an deinem Potenzial noch ziemlich am Anfang deines Ausdauerleistungsaufbaus, so daß Du jetzt noch ohne sehr spezifische Trainingsmethoden große Leistungssprünge machen kannst. Je höher dein Leistungsniveau wird, desto ausgefeilter müssen die Methoden sein, wenn sie immer noch wirksam sein sollen. Momentan brauchst Du dir aber noch keinen Kopf um Tempotraining zu machen, da Du mit reinem GA-Training immer noch in ausreichendem Maße schneller wirst.
chillie_ hat geschrieben:Die Strecke in Dresden ist auf jeden Fall so wie sie ist sehr ansprechend, finde ich - auch wenn sich einige Läufer über die Neustadt beschwert haben, aber viel Platz und Stadtmarathon passt eben nicht wirklich zusammen.
Der größte Reiz an der Strecke ist wohl die Altstadt-Passage. Da die neue Strecke eine längere Sektion in der weniger attraktiven Neustadt beinhaltet auf Kosten der Passage am nördlichen Elbufer, kann ich die Kritik nachvollziehen. Die Elbufer-Passage hat für mich eben auch ihren speziellen Reiz gehabt mit der Silhouette der Altstadt am anderen Elbufer im Hintergrund.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

8123
Holstentorrunner hat geschrieben:Lauftreff etc. sind alle in der Innenstadt aktiv, das hat mich als am Stadtrand wohnenden Bürger bislang davon abgehalten. Die Motivation, vorher und hinterher mit dem Rad fahren zu müssen, finde ich bislang nicht so erquickend. Aber vielleicht packt es mich ja noch
Das kannst Du auch einfach mal ausprobieren. Im Lauftreff sowieso unbegrenzt aber auch im Verein hast Du i.A. die Möglichkeit, mindestens ein Paar Wochen zur Probe mitzutrainieren. Wenn dir das dann aus welchen Gründen auch immer nicht zusagen sollte, kannst Du das einfach wieder beenden ohne Verpflichtung. Mir ist auch der dadurch gewonnene Kontakt zu Gleichgesinnten inzwischen immer wichtiger geworden, obwohl ich jetzt wirklich nicht der große Anhänger des Vereinslebens im allgemeinen bin. Bei uns verspüre ich das aber nicht als Verpflichtung, sondern nur als Angebot.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

8125
Hey Leute, ich wollte mich hier auch mal melden.

Ich selber habe letzte Woche mit dem Laufen mal wieder angefangen.

Der erste Versuch zu Joggen war bei mir ein totaler Reinfall.

Naja, alle guten Dinge sind zwei. Zu erst habe ich mir im Fachhandel neue Laufschuhe besorgt, danach bin ich raus gegangen und habe versucht zu Joggen. Total verschnauft und fertig nach gefühlten 10 Min zuhause angekommen habe ich es Dienstag noch mal versucht ohne Mp3´Player und Uhr, dabei habe ich drauf geachtet das ich nur durch die Nase atme, wenn das nicht mehr ging bin ich einfach wieder normal gelaufen, hat auch Prima geklappt. So konnte ich dann mein Training 30 Min durch gezogen und hatte dabei mein erstes Erfolgserlebnis.
Morgen will ich das nochmal genau so versuchen, mal gucken wie das wird.

Nun habe ich noch ein paar Fragen an euch. :confused:

Ab wann kann man drüber nachdenken, sich eine GPS-Uhr zuzulegen die zum einem den Puls misst und auf der anderen Seite den Weg aufnimmt und am PC auswerten kann. Mehr Ansprüche habe ich nicht an so eine Uhr, Villt. könnt ihr mir da was Empfehlen.

Welche Marken haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, Bzw. habt ihr Internetseiten, wo ich günstig Laufklamotten her bekomme.
Bild

8126
Ich habe das Training heute übrigens zum ersten mal mit meinen neuen Asics Gel Super J33 bestritten. Lief super, ich mag diese unmittelbare Direktheit. Aber: kann es sein, dass das Laufen in diesem Schuhen viel anstrengender ist, als in meinen Asics Gel Kayano 20? Oder bilde ich mir das nur ein?

8127
Hochmuetz hat geschrieben: 1. Ab wann kann man drüber nachdenken, sich eine GPS-Uhr zuzulegen die zum einem den Puls misst und auf der anderen Seite den Weg aufnimmt und am PC auswerten kann. Mehr Ansprüche habe ich nicht an so eine Uhr, Villt. könnt ihr mir da was Empfehlen.

2. Welche Marken haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, Bzw. habt ihr Internetseiten, wo ich günstig Laufklamotten her bekomme.
Ein herzliches willkommen hier im Faden. :hallo:

zu 1. Wenn du gerne deine Aufzeichnungen auswertest, könntest du beizeiten schon anfangen, dir ein Ührchen zuzulegen. Ich selbst habe Garmin die FR305, gibt es nicht mehr im Handel zu kaufen, aber über Ebay immer noch und immer wieder. Sehr einfach zu bedienen, für mich mit Abstand die beste Uhr, nur halt etwas globig.

Nun, viele Ansprüche hast du tatsächlich nicht an deine Uhr. Ich hatte mir diese erst zugelegt als ich anfing Intervalle zu laufen, andere Trainingsarten einzuführen und mich auf einen Wettkampf vorzubereiten. Von der Pulsmessung bin ich damals ganz schnell weg. Aber das händelt jeder nach seinem Geschmack.

2. Schaue doch mal in den Ausverkauf, wenn Klamotten heruntergesetzt werden, nach Abschluss der Saison. Ich kann keine Laufseiten empfehlen. Lidl, Aldi und Tchibo bieten immer mal wieder annehmbare Laufsachen günstig an.

Rundolph hat geschrieben: kann es sein, dass das Laufen in diesem Schuhen viel anstrengender ist, als in meinen Asics Gel Kayano 20? Oder bilde ich mir das nur ein?
Ich kenne deine anderen Schuhe nicht aber den Kayano empfand ich nicht mehr als angenehm, eher das Gegenteil. Du scheinst mit diesem recht zufrieden zu sein. Schaue mal über längere Sicht, ob das auch so bleibt.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8128
Hochmuetz hat geschrieben:
Ab wann kann man drüber nachdenken, sich eine GPS-Uhr zuzulegen die zum einem den Puls misst und auf der anderen Seite den Weg aufnimmt und am PC auswerten kann. Mehr Ansprüche habe ich nicht an so eine Uhr, Villt. könnt ihr mir da was Empfehlen.

Welche Marken haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, Bzw. habt ihr Internetseiten, wo ich günstig Laufklamotten her bekomme.
Mahlzeit und Willkommen bei uns.
Erstmal, was dein Nasenatmen angeht, wieso???
Atme immer normal, nur versuche gerade am Anfang ein für Dich passendes, lockeres Tempo zu finden.

Was eine Uhr angeht, unterm Strich bleibt es eine nette Spielerei wenn es nur um Aufzeichnung geht. Es ist ein nützliches Spielzeug, wenn es Trainingsgestaltung geht, solange man für die Uhr auch Trainingseinheiten programmieren kann.
Ich selber schwöre seit über 10 Jahren auf Garmin wenn es um GPS geht. Habe mir selber die von Frau Isse angesprochene FR305 letzte Woche bei eBay für 50€ geschossen. Super Teil mit massig Funktionen und dabei sehr einfach zu bedienen.
Ich hoffe Du hast nur vor erstmal den Puls aufzuzeichnen, denn Pulsgesteuertes Training ist für Dich noch nix.
Rundolph hat geschrieben:Ich habe das Training heute übrigens zum ersten mal mit meinen neuen Asics Gel Super J33 bestritten. Lief super, ich mag diese unmittelbare Direktheit. Aber: kann es sein, dass das Laufen in diesem Schuhen viel anstrengender ist, als in meinen Asics Gel Kayano 20? Oder bilde ich mir das nur ein?
Ich glaube, dass kommt Dir so vor, weil bei den J33 doch andere Muskeln bzw die Muskeln anders belastet werden.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8129
Turbito hat geschrieben:Davon gehe ich auch aus. :)



Habe zwar gerade kein Höhenprofil zur Hand, aber der 10er-Rundkurs hat leichte Hanglage in Ost-West-Richtung, d.h. es geht erst bergauf in Ost-Richtung und auf den letzten 3 km bergab. Höhendifferenz 33 m, Totalanstieg 57 m. Nicht dramatisch, aber auch nicht ganz flach. Auf der langen Gerade in West-Richtung kannst Du schlimmstenfalls 2 km lang heftigsten Gegenwind bekommen.



Wenn Du mit dem Ding schneller bist als ohne, dann ja. Sonst nein. :D Scherz beiseite. Du bist noch auf einem Niveau, auf dem dich fast jede Art von Lauftraining schneller macht, so lange Du dich im GA-Belastungsbereich bewegst. Ich meine das nicht despektierlich. Du stehst gemessen an deinem Potenzial noch ziemlich am Anfang deines Ausdauerleistungsaufbaus, so daß Du jetzt noch ohne sehr spezifische Trainingsmethoden große Leistungssprünge machen kannst. Je höher dein Leistungsniveau wird, desto ausgefeilter müssen die Methoden sein, wenn sie immer noch wirksam sein sollen. Momentan brauchst Du dir aber noch keinen Kopf um Tempotraining zu machen, da Du mit reinem GA-Training immer noch in ausreichendem Maße schneller wirst.
Hab die Strecke gestern auf GPSies.com gefunden, brauchte als nichtmals was klickern. Ich schätze mal das Stück Gegenwind könnte hart werden. Das war schon immer so bei mir, dass ich mit Gegenwind so meine Problemchen hatte.
Ich bin eh mal aufs Wetter gespannt, Ende November kann ja hier zulande alles vorkommen, von überraschenden 20°C, über Regen und Sturm bis Schnee und Eis.

Klar, werden mir die KWLs nichts groß bei Tempo bringen, aber ich hoffe doch, dass es etwas für die Kraft in den Beinen bringt.
Irgendwo muss die höhere Anstrengung doch positiv kompensiert werden!
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8130
Mario Be hat geschrieben:Mahlzeit und Willkommen bei uns.
Erstmal, was dein Nasenatmen angeht, wieso???
Erstmal danke für die
freundliche Aufnahme hier im Forum.

@Mario Be: ich habe an meinen beiden Tagen in den ich laufen war, das ich durch die Nase atme einfach ruhiger laufe meine Lunge nicht gleich um Hilfe schreit. So konnte ich mich auch die ganze Zeit
beim Joggen unterhalten.


Die GPS-Uhr soll nur erstmal eine Spielerei sein ohne Pulsmessen und so.
Bild

8131
Willkommen Hochmuetz!

Durch die Nase atmen, hat evtl. was bei zweistelligen Minusgraden, sonst bekäme ich dabei viel zuwenig Luft und Luft kann man gar nicht genug haben.

Pulsmesser verwirren meist eh mehr als sie nutzen.
Was ich mache ist halt das Aufzeichnen der Läufe per GPS-Track um hinterher zu sehen was ich gelaufen bin. Das kann eigentlich fast jede GPS-Uhr. Garmin ist weit verbreitet, ich hab ne Suunto, andere Polar. Ich glaube das gibt sich nicht so viel. Wenn Du ein Smartphone hast, kannst Du die ersten Versuche auch damit machen.

Grüße Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

8132
Det_isse hat geschrieben:
2. Schaue doch mal in den Ausverkauf, wenn Klamotten heruntergesetzt werden, nach Abschluss der Saison. Ich kann keine Laufseiten empfehlen. Lidl, Aldi und Tchibo bieten immer mal wieder annehmbare Laufsachen günstig an.
@Det_isse: danke dir für die Info, ich werde die Tage mal jagt drauf machen und gucken was die discounter hergeben. Sonst hab ich mir gedacht nach Weihnachten auf jagt zu gehn. Die Sachen aus der vor Saison kommen dann nicht mehr so viel teurer sein.

8134
Moin,

und willkommen bei den Startern, Hochmütz :hallo:

Zu Klamotten und Uhren ist fast alles gesagt... ich habe dito eine FR305, vor knapp drei Jahren hier im Forum günstig geschossen - einmal den Akku erneuert, d.h. bei Amerzon einen für 11,50€ gekauft und von jemandem mit ruhiger Hand einlöten lassen. Nun rennt das Teilchen wieder über 10Std - ich allerdings noch nicht :zwinker2:
Anfangs habe ich den Pulsgurt zum statistischen Aufzeichnen benutzt... brauche ich (derzeit) für meine Art des Trainings aber irgendwie nicht. Bevor Du nach Puls trainieren möchtest, solltest Du erstmal laufenlaufenlaufen und dann Deinen Maximalpuls feststellen lassen - danach kann es dann sinnig sein, nach HF zu laufen.
Nasenatmung braucht´s nicht - ich KANN beim Laufen gar nicht durch die Nase atmen...
Klamotten kann man günstig bei Decathlon online shoppen.

Rundolph, Deine neuen Asics aus der 33er Serie haben nur 6mm Sprengung - die Kayano werden solch HighHeels mit bestimmt 12 oder mehr mm Sprengung sein und das merkt die Wade :wink:
Ich bin wöllig weg von den hochhackigen Schuhen und laufe am liebsten die 4mm flachen Brooks aus der Pure Serie oder auch die Kinvara - oder die 6mm GelLyte33.
Glücklicherweise vom ersten Tag an ohne Beschwerden weil meine Hardware das annscheinend besser findet als die hohen Hacken.

Gruß
Michael

8135
@Udoh: Danke für den Link da werde ich mich gleich mal umschauen.

@MichaelB: Auch Dir für den Link, mit HF etc. hab ich keine Ahnung, ich wollte die Tage wenn Zeit da ist bei Arzt eine Sportärztliche Untersuchung machen lassen. Ich bin leider starker Raucher und meine Rettungsringe sind nicht wenig.
Bild

8136
Det_isse hat geschrieben:Na, das flutscht ja hier gerade so mit WKs und Berichten. Toll gemacht, Turbito, Michael und Mädels vom Michael, Holstentorruner und chillie. Ich freue mich sehr mit euch und über eure Ergebnisse. Nun fehlt ja nur noch das Ergebnis von PüLo und ein kleiner Bericht zum HM in Palma, wenn ich jetzt nix übersehen habe.
Mit etwas Verspätung liefere ich den Bericht heute nach. Ich hatte leider nur sporadisch Internet auf der Insel und bin zum Glück erst heute aus der Wärme zurück gekommen.

Zu aller Erst.... der Urlaub war unbeschreiblich toll. Das Wetter war mit täglich über 30 Grad einfach nur spitze.

Am Freitag früh um 8 Uhr bin ich auf Mallorca gelandet und hab mich auf den direkten Weg an den Strand begeben. Meine Freundin startete von Saarbrücken aus und kam daher erst am Nachmittag nach. Wir genossen den restlichen Tag und beschlossen unsere Startunterlagen erst am nächsten Tag in Palma abzuholen. Gesagt getan.
Am Samstag früh ging es also mit dem Bus nach Palma. Direkt vor der Kathedrale fand der Marathon-Market statt. Dort holten wir zu erst unser Startbeutelchen mit der Startnummer ab und danach unsere Special-Mallorca-Finishershirts. Danach bummelten wir noch ein wenig durch die Altstadt, gönnten uns ein Eis und shoppen uns quer über den Marathonmarkt. Dabei wurde es immer heißer und heißer und uns schwante böses für den HM am nächsten Tag. Ich hab mir dann noch ein Sonnenschild für den Kopf gekauft, da ich Mützen im Sommer nicht mag weil sich die Hitze immer so staut. Danach ging es zurück an den Strand, wo wir noch bis zum Abend entspannten.

Am nächsten Morgen klingelte 7 Uhr der Wecker. Meine Freundin war tiiiierisch aufgeregt und kam deshalb kaum vom Klo runter :hihi:
Es war erst ihr 3. HM und der letzte ist über ein Jahr her gewesen. Leider hatte sie diesen Sommer ein blödes Negativerlebnis beim Laufen gehabt, was ihr tierisch Angst machte und sie in der Vorbereitung auf den HM oft hemmte. Sie hatte bei einem Firmenlauf , bei über 30 Grad, einen Hitzschlag während des Laufens. Sie ist ohnmächtig gewesen und irgendwann halb nackt am EKG angeschlossen im Sanizelt aufgewacht. Natürlich schwirrten diese Gedanken ständig in ihrem Kopf herum und machten sie zu einem nervlichen Wrack..... und mich gleich mit.
Nach dem Frühstück, welches das Hotel extra für die vielen Läufer-Gäste eher geöffnet hatte, ging es dann auch schon los zur Bushaltestelle. Wie erwartet waren die Busse restlos überfüllt. Aber immerhin durfte man als Läufer kostenlos mitfahren.
Nach 30 Minuten waren wir an der Strecke. Die Sonne knallte noch heißer als am Vortag und das schon vor 9 Uhr. Meine Laune war super, nur meine Freundin litt weiter. Nach dem wir noch 3x die hypermodernen Dixies aufgesucht und die Klamotten verstaut haben, ging es auch langsam los. Erst starteten die Marathonis. Ich hatte riesiges Mitleid mit ihnen, weil es wegen der Hitze ein echter Kampf werden würde, denn die letzten 20 km gehen komplett durch die Sonne..... ich beneidete sie nicht darum. 15 Minuten später fiel der Startschuss für die 10km-Läufer und nochmal 5 Minuten später waren wir Halbis endlich dran. Der Start war direkt vor der Kathedrale.... was für eine Kulisse. :love2:

Ich hatte meiner Freundin versprochen das wir ganz langsam starten, da wir kein zeitliches Ziel hatten, war das für mich überhaupt kein Problem. Die ersten 2km ging es also den Hafen entlang mit Zeiten um die 6:08 - 6:12 min. Es fühlte sich super an. Dann ging es ein wenig schneller weiter mit einer Pace von knapp unter 6 Minuten, aber da fing meine Freundin schon an zu stöhnen das sie das nicht packt. Ihr war zu heiß und ihre HF lag bereits bei 190, dabei waren wir noch am einlaufen. Bei Kilometer 5 waren wir am Hafen der Kreuzfahrtschiffe angelangt.... toller Blick mit den riesigen "Dampfern" im Hintergrund. Dort war auch der Wendepunkt, ab da ging es erstmal die gleiche Strecke zurück, nur diesmal einige Kilometer stetig bergauf. Ich war fit und wäre gern durchgestartet, aber meine Freundin war alles andere als fit. Sie litt, vorallem aber ihr Kopf spielte nicht mit. Wir liefen daher weiterhin recht langsam mit Pacezeiten von ca. 6:10 min. Klar, ich war unzufrieden, da ich wirklich gerne losgepact wäre, aber wir haben diese Events immer zusammen bestritten, daher stand für mich außer Frage das ich bei ihr bleibe. Bei Kilometer 10 ging es zurück zur Kathedrale und endlich aus der Sonne raus, ab in die Altstadt. Meine Freundin überlegte nun ernsthalt ob sie abbricht und ich riet ihr dann auch irgendwann dazu, da ich angst hatte das sie wieder abklappt. Sie wollte es aber im Schatten der Altstadt noch ein wenig versuchen, daher nahmen wir dann auf Kilometer 11-12 nochmal etwas Tempo raus (6:27/6:39) ... das war der Punkt wo ich dann tatsächlich etwas frustriert war, da das für mich ein Tempo ist was ich selbst im Training nur selten laufe. Für mich fühlte es sich an als würden wir walken :peinlich: , was ich ihr aber nicht sagte da ich sie keinenfalls unter Druck setzen wollte. Sie brauchte dann eine erste Gehpause, kurz darauf eine zweite längere, da schickte sie mich dann weg und meinte ich soll meinen Lauf laufen. Nach dem ich sie mehrfach fragte ob sie sich sicher ist und sie das wehement bejate, machte ich mich mit schlechtem Gewissen nach Kilometer 12 auf die Socken.
Durch das Gebummel der erstem 12 Kilometer hatte ich nun natürlich noch richtig viel Power in den Beinen und der Lunge. Ich gab also ordentlich Gas, überholte gaaaanz viele Läufer und genoss dabei die wunderschöne Altstadt. Bands oder ähnliches waren zwar weniger an der Strecke, aber dafür waren die Läufer alle in einer super Stimmung. Eine riesige Läufergruppe der Armee stimmte immer wieder ein Liedchen auf spanisch an. Eine große Gruppe aus Italien sang ebenfalls lauthals in den engen Gassen. Das verbreitete automatisch gute Laune und spornte weiter an. Kilometer 13 - 17 hatte ich dann endlich die Zeiten auf der Uhr, die mir besser gefielen (5:08 - 5:28). Bei Kilometer 18 ging es nochmal ordentlich bergauf.... uff. Man hatte mir zwar gesagt das der HM in Palma nicht unbedingt flach ist, aber ich hatte gedacht das ich die meisten Steigungen schon hinter mir hatte. Bei Kilometer 19 ging es dann zurück in die Sonne. Da es mittlerweile schon die Mittagssonne war, war es tierisch heiß. Das Thermometer an dem ich vorbei lief sagte 34 Grad im Schatten(!). Unglaublich. Bei 19,5km kam ich an die HM/M-Gabelung. Die Halbis durften rechts abbiegen und man konnte schon von weitem die Kathedrale erkennen.... ja das Ziel war zum greifen nah. Ich bemittleidete noch einige Marathonis welche links abbogen in Richtung Playa de Palma.... Sonne so weit das Auge reichte. Kein Schatten in Sicht... die armen Schweine.
Die letzten 2km waren wegen der Sonne echt noch mal hart. Man musste auch nochmal an der Ziellinie vorbei laufen und weiter hinten beim Busbahnhof noch eine Extrarunde laufen. Das war psychisch für den Kopf echt doof. Da wägt man sich schon im Ziel und dann sagt die Strecke plötzlich "ätsche bätsch.... du musst noch weiter". Ich hatte das Gefühl das ich immer langsamer wurde, aber die Auswertung meiner Daten verriet mir das Kilometer 20 sogar der schnellste des ganzen Laufs war mit 4:54 min..... keine Ahnung wie das passieren konnte.
Am Ende bin ich mit einer Zeit von 2:06:04 über die Ziellinie getorkelt. Man war ich fertig, aber auch unendlich glücklich. Von meiner Bestzeit war es meilenweit entfernt, aber für die ungünstigen Umstände war es das Beste was ich rausholen konnte. Ich hab den Lauf unheimlich genossen, ich war unheimlich gut drauf und verdammt fit. Das war definitiv einer meiner schönsten HMs :love2:

Ich machte mir natürlich die ganze Zeit Sorgen um meine Freundin und wusste ja nun nich ob sie abgebrochen hat oder weiter gekämpft hat. Ich wartete einige Zeit hinter der Ziellinie bis ich sie plötzlich auf der Strecke entdeckte, sie musste natürlich auch erst noch Mal an der Ziellinie vorbeilaufen und auf die 1 km lange Extrarunde.... bei 2:20:10 kam sie dann auch ins Ziel.
Leider konnte sie den Lauf nicht so sehr genießen, da sie wirklich von Anfang bis Ende kämpfen musste. Umso stolzer war sie und ich natürlich auch, dass sie durchgehalten hat. Und sie war zum Glück keineswegs böse darüber das ich ohne sie weiter gelaufen bin. Sie hatte nämöich genauso ein schlechtes Gewissen wie ich, da sie ja wusste das sie mich ausbremste. Danach gönnten wir uns unser Alkoholfreies Hefe, oder auch 2.
Die Verpflegung war auf der Strecke und auch im Zielbereich absolut top. Es gab alles was das Herz begehrt. Einzigst die Medaillengravur musste man ewig suchen, aber auch die haben wir irgendwann gefunden.
Für mich war es ein wundervolles Erlebnis und wisst ihr was, ich hab zum ersten Mal ein HM ohne Gel durchgehalten, denn das hatte ich im Hotel vergessen. Als ich das 5 Minuten vorm Start feststellte, war ich erstmal etwas durch den Wind. Ich weiß das es bei mir hauptsächlich ne Kopfsache ist, aber mein Kopfpuscher hat mir doch immer so geholfen. Aber wie man sieht geht es auch ganz gut ohne :daumen:
Mein Sonnenschild hat sich im Übrigen als eine sehr gute Investition erwiesen. Ich hatte dadurch keine Sonne im Gesicht und zum Glück auch kein Schweiß. Das Schild wird mich im Sommer nun öfter begleiten.

Leider habe ich im Nachhinein einige Blessuren vom HM davon getragen. Zum einen mal wieder zwei dicke, riesige Blasen an den Füßen, welche sich leider auch noch ordentlich entzündet haben. Und zum anderen habe ich mir unter den Armen einen "Wolf gelaufen". Kennt ihr das? Ich habe mir an beiden Armen die Innenseite der Oberarme komplett wund gelaufen durch das Reiben am Laufshirt. Das ist mir hin und wieder schon mal leicht passiert, aber noch nie soooo schlimm. Es waren richtig große Flächen, welche dann mit der Zeit verkrindet sind. Das war mindestens genauso schmerzhaft wie die entzündeten Blasen an den Füßen. Aber dafür gab es diesmal wenigstens nur minimalen Muskelkater in den Beinen, was mich überraschte.

Am Abend nach dem HM gab es im Mega Park eine große After-Race-Party welche wir ordenlich genossen und begossen haben :D
Die restlichen Tage verbrachten wir gammelnd am Strand mit viel Sonne, schwimmen im Meer und viel gutem Essen. Vor einigen Stunden bin ich dann wieder in Deutschland gelandet und hab das Gefühl das ich in der Arktis gelandet bin. Man ist das hier schweinekalt *brrrr*

So das wars erstmal von mir. Morgen gehts schon wieder in die Tretmühle *stöhn*

8137
Danke für den schönen Bericht. Nun, wenn man schon ein wenig Schwierigkeiten mit der Hitze hat, ist vermutlich Palma nicht ganz so der geeignete Lauf für deine Freundin gewesen. :zwinker2: Dir hat die Hitze nun weniger ausgemacht. Ich finde es jedoch schön, dass du zuweilen noch mit deiner Freundin gelaufen bist und du auch noch gedanklich bei ihr gewesen bist. Letztendlich war hier keine PB herauszukitzeln, wie auch bei der Hitze. Aber du hast den Lauf genossen und so sollte es doch auch sein.

Ein Gel benötigt man eigentlich auch nicht im HM. Haste ja gesehen, das funktionierte. :) Das geht auch mit einem bestimmten Tempo :peinlich: beim M, ich habe da schon gar nix mehr mit. Ab und an mal etwas trinken und gut ist es. Aber es ist eben alles Gewöhnungssache und auch dieses sollte trainiert werden.

Jedenfalls hattest du sehr schöne Erlebnisse und die werden dich begleiten über die Jahre. Ist bei mir auch so und mein Mann und ich genießen diese Momente, über die man auch Jahre später noch voller Freude erzählen kann.

Mein Mann überlegt ernsthaft, ob wir den Marathon in Jamaika angehen, also er wieder an der Strecke. Das ist so mit einer der wenigen Inseln in der Karibik, die wir noch nicht abgeklappert haben. Der Lauf wäre aber im Dez. und da macht sich der Temperaturunterschied schon erheblich bemerkbar. Ich bin immer noch unschlüssig. Mal schauen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8138
Hallo PüLo und auch Dir ein Willkommen zurück.

Netter Bericht von deinem/eurem HM
Ich glaube bei den Temperaturen würde ich vielleicht noch zu einen gemütlichen 10k antreten, aber nen HM... neee.
Bin eh ehr der Mensch für kühles Wetter, sehr gerne auch Regen.
Auf jeden Fall freut es mich für Dich, dass es für Dich ein so schönes Erlebnis war.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8139
MichaelB hat geschrieben:...

Rundolph, Deine neuen Asics aus der 33er Serie haben nur 6mm Sprengung - die Kayano werden solch HighHeels mit bestimmt 12 oder mehr mm Sprengung sein und das merkt die Wade :wink:
Ich bin wöllig weg von den hochhackigen Schuhen und laufe am liebsten die 4mm flachen Brooks aus der Pure Serie oder auch die Kinvara - oder die 6mm GelLyte33.
Glücklicherweise vom ersten Tag an ohne Beschwerden weil meine Hardware das annscheinend besser findet als die hohen Hacken.

Gruß
Michael
Okay, verstehe. Danke für die Info. Ich werde den 33er einfach einmal die Woche im Training tragen und sehen, wie es sich entwickelt. An dem Schuh gefällt mir sehr, dass ich direkten Kontakt zum Untergrund habe, ich also sozusagen weiß, was unter meinen Füßen los ist (ähnlich wie bei meinen Straßenschuhen mit dünner Kreppsohle).

Brooks habe ich schon einmal anprobiert, darin habe ich mich gar nicht wohlgefühlt. Aber mit den beiden aktuellen Paaren bin ich eigentlich auch ganz zufrieden, ich hätte dann gern von der Dämpfung und dem Laufgefühl irgendwas, was sich zwischen Kayano und Super J33 bewegt. Da ich mit Asics zufrieden bin, schaue ich mich da wohl zuerst mal um.

8140
MichaelB hat geschrieben: UdoH, da müssen wir ja nochmal drüber reden :zwinker2:
Ok, ich bin dann heute im Regen gelaufen, alles wieder gut, oder?
11,5km in nem 5:30er Schnitt sind zwar nichts besonderes, aber für mich ist Regenlauf immer Blindflug. Da hab ich die Wahl zwischen einer Brille, die recht bald durch Tropfen undurchsichtig wird oder eben ohne Brille, dann bin ich aber nicht verkehrssicher.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

8142
Darf man überhaupt ohne Brille laufen?

War auch im Regen und Sturm unterwegs, auf dem Deich.
Kampf gegen die Elemente.
Fühlte mich ganz toll dabei, bis mir einer in kurzer Hose und T-Shirt entgegen kam.
Ich: lange Hose, Regencape und Mütze.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

8143
@Blende: Das war ich. :hihi:

Nee, Spaß beiseite, auf dem Deich war ich heute nicht, es war ja heute Bahntraining in Stadion. Allerdings war ich da bei 10 Grad absolut der einzige, der noch kurz/kurz unterwegs war. Hinterher kam noch Wind hinzu und dann wurde das schon grenzwertig, dennoch habe ich verglichen mit anderen mit Kälte überhaupt keine Probleme. Eher mit Hitze, wie wir ja schon wissen.

@PüLo: Danke für den schönen Bericht. Da hast Du aber wirklich viel Geduld mit deiner Freundin gehabt. Vielleicht war es aber auch für das reine Erlebnis gar nicht so schlecht, daß Du hintenheraus noch soviel gesparte Körner hattest, gerade bei den Temperaturen. Auch wenn Du damit im Prinzip weniger Probleme hast, 34 Grad beim HM steckt wohl kaum einer so ohne weiteres weg. Und wenn man dann noch mal den Nachbrenner zünden kann, wo viele schon auf dem Zahnfleisch gehen, das ist doch auch eine nette Entschädigung für die Bummelei und die kaputte Zeit.

Mein 10er damals in Palma war das Fiasko schlechthin. Ich war zwar fast eine Woche zuvor schon dort zur Akklimatisierung, das nützt aber nichts, wenn es dann kühl ist und am WK-Tag warm. Warm heiß hier, es war März 2012 und gerade mal 20 Grad, aber die direkte Sonneneinstrahlung (im Süden ja noch mehr im Zenit als in den hiesigen Breiten) über die gesamte Strecke habe ich damals nicht vertragen. Bei km 6 bin ich schon eingebrochen und kurz vorm Ziel habe ich mich noch verlaufen und es war einfach ein WK zum vergessen.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

8144
Mahlzeit,

ich kann immer wieder nur sagen, ich liebe dieses Mistwetter.
War auch gestern Abend noch um 20:00 Uhr unterwegs.
10km mit 5:27... für Dich lieber Udo vielleicht nichts besonderes, für mich PB im Training.
10°C, Regen, Wind, Dunkelheit und ja, ich bin Kurz/Kurz gelaufen... hatte aber meine Laufweste an, aber auch nur weil es eine Reflekorweste ist und weil es ja dunkel war.
Langsam trau ich mich auch im Dunkeln mit Stirnlampe schnell zu laufen, ist wirklich ne Gewöhnungssache... und man sollte die Strecke und den Untergrund kennen.... zumindest bei meiner Lampe.
Ach ja, ich laufe ohne Brille, auch bei besseren Wetter, da wenn es nicht regnet, ich diese total vollschwitze, und dann auch nix mehr sehe. Aber so blind bin ich ohne noch nicht.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8145
Udoh hat geschrieben:, aber für mich ist Regenlauf immer Blindflug. Da hab ich die Wahl zwischen einer Brille, die recht bald durch Tropfen undurchsichtig wird oder eben ohne Brille, dann bin ich aber nicht verkehrssicher.

:hihi: kenn ich noch ...

Hatte früher -4,75 auf beiden Augen, weiß nicht mehr so ganz genau. Ziemlich heftig. Nach einigen Jahren des Blindfluges beim Laufen entschied ich mich für harte Kontaktlinsen. Irgendwann nach einer Schädel-OP dann hatte ich permanent Phantomschmerzen und vertrug Kontaktlinsen gar nicht mehr. Dann hieß es wieder Brille oder Lasern und ich entschied mich für letzteres. Immer noch ein ganz hervorragendes Ergebnis. Nur der Altersstarrsinn macht sich breit inzwischen. Aber dafür gibt's ja die Lesebrille und die brauche ich nicht so oft zum Laufen ...

Udoh, bei dir freue ich mich, dass du überhaupt wieder läufst. So ändern sich halt die Prioritäten :D Wünsch euch was.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8146
Moin,

toller Bericht PüLo 👍 und ich finde es super, wie Du eigentlich ja bis zum Schluss auch mental bei Deiner Freundin bliebst 👍
Ach, so ein Läufchen im Sonnenschein... ich mag das 😎
Wunde Achseln hatte ich bei aller Schwitzrei übrigens noch nicht.

Udo, das Elend mit der beschlagenen, verregneten oder angeschwitzten Brille erinnere ich auch noch... Anfang 2007 entschied ich mich, meine beidseitigen -5 Lasern zu lassen - die beste Investition ever und eine komplett neue Lebensqualität
Vielleicht habe ich früher auch mit deshalb keinen Sport gemacht... Linsen mochte ich nie wirklich und ohne stand ich im Nebel 😳
Sollten sich die Augen nochmal verschlechtern, würde ich wieder lasern lassen 😎

So, die Baustelle ruft 👉

Gruß
Michael

8147
Det_isse hat geschrieben: dass du überhaupt wieder läufst. ....
Mir geht es gut und ich laufe jetzt auch wieder seit drei Monaten regelmässig. Dass ich hinter meiner alten Form zurück bleibe ist klar und da muss ich Geduld haben.

Zu den Augen:
Das ist bei mir eine etwas andere Geschichte, ich habe aufgrund einer Krankheit als Kind eine extreme Hornahautverkrümmung, Dioptrinwerte sind plus 6,5 und plus 7 mit einer Kreuz nach Querachse drin. Auf Lasern hab ich mich schon untersuchen lassen, das geht bei mir mangels Masse nicht. Eine Erfahrung mit harten Kontaktlinsen habe ich vor 15 Jahren machen dürfen, das war sehr unangenehm und als wir im Büro die Klimaanlage bekamen, war es schnell wieder aus damit.
Die einzige operative Möglichkeit wäre ein refraktiver Linsentausch. Dazu konnte ich mich bisher allerdings noch nicht durchringen, denn das bringt auch Nachteile mit sich. Ich habe mir aber vorgenommen, in diesem Winter nochmal zu einer Untersuchung diesbezüglich zu gehen. Insbesondere weil ich extrem spüre dass mich schon jetzt der Altersstarrsinn erreicht, da bin ich mit 46 wohl früh dran. Ich bin das dauerhafte Brille tragen seit Kleinkindzeiten gewöhnt, ohne geht für mich gar nichts, eigentlich auch kein Sport. Wenn ich jetzt noch in die vorhandenen Brillengläser ein Gleitsichtelement einbauen lasse, wird die so dick wie breit.


Heute scheint die Sonne :daumen:
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

8148
Mahlzeit,

gerade klar gemacht, 30.11. Bertlicher Strassenläufe, 10km, Ziel sub55
Persönliche Fanmeile: Tochter, ihr Freund und mein Sohn
Mama hat dann mal nen Vormittag ruhe zuhause.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8149
Det_isse hat geschrieben:Danke für den schönen Bericht. Nun, wenn man schon ein wenig Schwierigkeiten mit der Hitze hat, ist vermutlich Palma nicht ganz so der geeignete Lauf für deine Freundin gewesen. :zwinker2: Dir hat die Hitze nun weniger ausgemacht. Ich finde es jedoch schön, dass du zuweilen noch mit deiner Freundin gelaufen bist und du auch noch gedanklich bei ihr gewesen bist. Letztendlich war hier keine PB herauszukitzeln, wie auch bei der Hitze. Aber du hast den Lauf genossen und so sollte es doch auch sein.
Naja wir haben uns für den Palma-HM bereits Anfang des Jahres angemeldet, damals war dieses Negativereignis mit dem Hitzschlag noch gar nicht passiert, Das war erst diesen Sommer. Daher konnte sie nicht wissen das es so kommt. Und zum anderen hat auch niemand mit 34 Grad im Schatten gerechnet. 24 Grad, ja.... aber die 10 Grad machen ja schon nochmal einiges aus.
Ich habe Läufer kennengelernt welcher alle bisherigen 11 Palma-HM/M mitgelaufen sind und alle meinten das dieses Jahr mit Abstand die heißesten Temperaturen waren. Am Ende war es auch mehr eine Kopfsache bei ihr und nix körperliches. Sie hat es ja auch zum Glück geschafft.
Mario Be hat geschrieben:Hallo PüLo und auch Dir ein Willkommen zurück.

Netter Bericht von deinem/eurem HM
Ich glaube bei den Temperaturen würde ich vielleicht noch zu einen gemütlichen 10k antreten, aber nen HM... neee.
Bin eh ehr der Mensch für kühles Wetter, sehr gerne auch Regen.
Auf jeden Fall freut es mich für Dich, dass es für Dich ein so schönes Erlebnis war.
Ich bin auch eher der 10 Grad-Läufer, wobei ich auf Regen gern verzichten kann. Aber ich fand die Temperaturen überraschenderweise gar nicht sooo schlimm. Klar war es heiß, aber ich hab richtig viel Wasser getrunken unterwegs und auch im Vorfeld, so hat es gut geklappt.

Was ich bei diesem HM auch toll fand war, dass es keine Wasserbecher gab sondern kleine 0,33l-Flachen. Damit fällt das Trinken deutlich leichter und man konnte die Flasche auch noch locker etwas mitschleppen. Fand ich einfach super. Weniger Dreck haben die Flaschen auch gemacht. Ich hab mir immer zwei Flaschen genommen. Eine wanderte immer hinten in den Rücken rein und die andere hab ich immer ein Stück mitgenommen und in Ruhe getrunken.
Turbito hat geschrieben: @PüLo: Danke für den schönen Bericht. Da hast Du aber wirklich viel Geduld mit deiner Freundin gehabt. Vielleicht war es aber auch für das reine Erlebnis gar nicht so schlecht, daß Du hintenheraus noch soviel gesparte Körner hattest, gerade bei den Temperaturen. Auch wenn Du damit im Prinzip weniger Probleme hast, 34 Grad beim HM steckt wohl kaum einer so ohne weiteres weg. Und wenn man dann noch mal den Nachbrenner zünden kann, wo viele schon auf dem Zahnfleisch gehen, das ist doch auch eine nette Entschädigung für die Bummelei und die kaputte Zeit.
Da hast du vollkommen Recht. Das war ein irre Gefühl an so vielen Läufern vorbei zu fliegen während diese bereits auf dem Zahnfleisch gingen und man selbst das Gefühl hat als wäre man gerade erst gestartet. Das hat mit Sicherheit auch einen großen Anteil daran warum ich den Lauf so genossen habe.
Bei Kilometer 10 wurde eine Zwischenwertung genommen. Da war ich noch auf Platz 655 (der Frauen). Bei Kilometer 11 und 12 ging ja noch Mal deutlich das Tempo runter wegen meiner Freundin, folglich wurden wir weiter überholt. Ins Ziel bin ich dann als Platz 475. Das heißt ich hab locker 200 Frauen und auch bestimmt nochmal so viele Männer auf den letzten 9 km kassiert. Wahnsinn!


Heute hab ich ein erstes Läufchen nach dem HM gemacht. Bin ausnahmsweise mal mit meinem Freund gelaufen und es war ein richtig guter Lauf. Ich war echt fit. Nur meine Blasen an den Füßen muckten gleich wieder auf, die sind ja leider noch nicht ganz verheilt.
Am Ende waren es 11km mit einer Pace von 6:03.... haben aber auch viel geschnattert :D

Zurück zu „Anfänger unter sich“