Banner

Der Starter-Faden

8151
PüLo hat geschrieben: Ich bin auch eher der 10 Grad-Läufer, wobei ich auf Regen gern verzichten kann. Aber ich fand die Temperaturen überraschenderweise gar nicht sooo schlimm. Klar war es heiß, aber ich hab richtig viel Wasser getrunken unterwegs und auch im Vorfeld, so hat es gut geklappt.

Was ich bei diesem HM auch toll fand war, dass es keine Wasserbecher gab sondern kleine 0,33l-Flachen. Damit fällt das Trinken deutlich leichter und man konnte die Flasche auch noch locker etwas mitschleppen. Fand ich einfach super. Weniger Dreck haben die Flaschen auch gemacht. Ich hab mir immer zwei Flaschen genommen. Eine wanderte immer hinten in den Rücken rein und die andere hab ich immer ein Stück mitgenommen und in Ruhe getrunken.
Ich glaube dazu kommt, dass die Hitze dort eine andere ist als hier. Aber das mit den Flaschen finde ich gut. Gerade für die schnelleren Läufer/innen wird das ein großer Vorteil sein schätze ich. Da geht dann wegen der kleineren Öffnung auch nicht so viel ungezielt daneben.
Morchl hat geschrieben:Bedenke: sowas kaufst du nicht alle Tage.
Wohl war. Ich selber zeichne ja auch den Puls auf seit dem ich die Möglichkeit habe, einfach um im Nachgang mal drauf gucken zu können.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8152
Ich habe den Pulsgurt bloß am Anfang getragen. Erstens weiß man mit der Zeit auch in etwa wie sich was anfühlt und zweitens habe zumindest ich mich oft davon ablenken lassen. Seither habe ich den Pulsgurt vielleicht alle drei Monate einmal getragen. Ich finde das auch nicht sonderlich bequem mit dem Gurt.

So heute ist nun Freitag, das Wochenende naht. Ich habe viel Zeit dieses Wochenende, heute Abend wird es evtl einen 14 km TDL geben, aber nicht zu hart. Morgen Vormittag evtl ne ganz kleine Runde, da ich nachmittags bei meinen ehemaligen Fußballern aushelfen soll. Sonntag dann wieder um die 17-20 km. Hab am zweiten Tag zwar immer schwere Beine, aber das muss wohl so 😝.
Euch allen einen schönen Start ins Wochenende.

8153
Ich lasse mir den Puls ja nichtmals anzeigen, und die kleine Anzeige oben rechts im Display kann ich beim Laufen und ohne Brille eh nicht lesen.
Mir geht es ehr um die Erfahrungen bei der Auswertung, gerade bei den langen Läufen. Wie verhält sich der Puls wenn man was getrunken hat, wie Wetterfühlig bin ich im Bezug auf Ausdauer und Kondition uns so weiter.
Muss aber auch sagen, dass mich der Gurt von Garmin gar nicht stört. Hatte mal ne günstige Pulsuhr von Bauer zu meinen Fahrradzeiten. Den fand ich sehr unangenehm und hab ihn sowie die Uhr nur ein paar mal genutzt.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8154
Moin,

die Wärme am Mittelmeer ist wirklich anders als hierzulande, ich kann damit dort noch besser um als hier - aber 30*C und mehr ist nunmal WAAAM 😏
Trotzdem fand ich meine Läufe im Juli auf Kreta am frühen Nachmittag einfach Mega klasse 😎

Der nach meinem Empfinden sehr unbequeme Originale Pulsgurt der FR305 hat mich von Anfang an gestört... und so übte ich mich irgendwann in der Kunst des Weglassens 😘
Möchte man nach HF trainieren, braucht man einen Gurt, aber es soll ja auch angenehmer zu tragende geben.

Wohnzimmer fast fertig, die eine Hälfte nur einmal aufgehübscht, die andere komplett umgestaltet 😎 und auch wenn unsere Mädels uns von sich aus tatkräftigst unterstützt haben bei Maler- und Montagearbeiten, hat der Vaddi heute "Wade" wie lange schon nicht mehr... 😳

Guten Start ins WoE 👉
Michael

8155
Ich hab ja nur den billigen von Lidl getestet, ob es daran lag, dass ich mir anfangs die Brust wund gescheuert habe, kann ich nicht beurteilen, vielleicht ist das so. Später dann jedes mal erst ein großes Heftpflaster geklebt und dann ging der Brustgurt ohne Hautverletzungen. Das war mir aber nach kurzer Zeit zu aufwendig und lästig. Hab es dann wieder weg gelassen. Kann sein, dass das mit hochwertigeren Gurten besser ist, bei meiner neuen Suunto hab ich keinen mehr dazu gekauft.

Ich fand den Erkenntnisgewinn der Pulswerte auch eher gering, wenn es sich anstrengend anfühlte ging auch der Puls hoch, wenn nicht, dann nicht, ja war so zu erwarten und ist irgendwie klar.

Mittelmeerwärme wäre doch grad mal ganz angenehm, hier wütet grad der große Nebelwerfer.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

8157
Moin,

ich laufe ohne Gurt und HF-Messung und dies, nach den damaligen gemessenen falschen Werten bei Runtastic, die mir schon ein paar unruhige Min. des Lebens kosteten :D und nebenher stört mich auch der Gurt so ein wenig - auch der von meiner 305er.

Morchl, aus aktuellem Anlass: :zwinker2: Ich pflege die Daten bei Garmin kaum ein, weil ich seit dem neuen Laptop immer wieder Probleme mit dem Hochladen habe. Gestern nahm ich das Ührchen mal wieder mit zu den IV-Einheiten, gleiches Spielchen ... Dafür übertrage ich alle Daten in die Laufsportliga. Und außerdem brauchte ich mich um den ganzen Kram überhaupt nicht zu kümmern, weil alle gelaufenden Werte mein Trainer misst und mir dann jedes Mal zuruft ...

Euch ein schönes WE und dem Michael weiterhin viel Freude beim tapezieren. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8158
Mahlzeit,

gerade wieder nen KWL gemacht.
12,86km @ 6:16
Ab km 8 war die Strecke leider nicht mehr so toll, der Untergrund hat wirklich kraft gekostet.

Schmunzeln mußte ich aber, als ich nach etwa 7km zwei NordicWalkerinnen überholte.
Die eine machte nen kurzen Schulterblick und meinte zur anderen "Fahrrad", worauf hin beide den Weg frei machten.
Als ich dann ab durch die Mitte bin, meine die andere nur "Fahrrad.... janeee"

So, nun Sonntag noch nen schönen Lala, dann hab ich die km reichste Woche hinter mir.

Wünsch euch was.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8159
Ne Fahrradklingel am Handgelenk wäre manchmal nicht übel.

Ich aiuch heute mit 12,6km. und so langsam wird das auch mit dem Tempo wieder was, mit 5:30 angefangen und zum Schluß die letzten drei Kilometer unter 5 geblieben. Und das wo ich ne kleine Extrarunde dran gehängt habe.
Mal sehen ob ich das morgen spüren werden.

Ich bin zufrieden und wünsch Euch ein schönes Wochenende

Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

8160
Hallöchen,
ich war auch nochmal draußen, ganz schön frisch hier geworden im Nordosten der Republik. 7 Grad dürften es aktuell sein. Genau die richtigen Temperaturen zum wetzen 😜 hatte mir ja zügige 14 km vorgenommen. Habe dann ein wenig umdisponiert. 1km einlaufen, 5 km @ 4:45, 2km Erholung und steile Berge und nochmal 5 km @ 4:36. herrlich, sowas macht einfach Spaß. Morgen ne Runde Fußball, Sonntag 20 km und dann hatte ich den Montag als einzigen Pausentag in dieser Woche 👍.

8161
Det_isse hat geschrieben:. Nur der Altersstarrsinn macht sich breit inzwischen. Aber dafür gibt's ja die Lesebrille
eine Lesebrille gegen Altersstarsinn ? Geil! :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

8162
Ich war heute auch draußen. Eine weitere lockere 6,5km-Runde mit ganz entspannter 7:00 Pace. Am liebsten würde ich ja am Sonntag einfach zwei 6,5km-Runden laufen, aber ich befürchte, dass meine Knie dann rumzicken. Oder soll ich's einfach mal versuchen...?

8164
Vor allem wirst Du keine 13km im gleichen Tempo laufen können - sprich zeitmässig verlängert sich die Belastung sogar um mehr als das Doppelte. Mit dem Fehler habe ich mir letzten Herbst eine Sehnenansatzreizung am Knie inkl. 2 Wochen komplettausfall und 4 Wochen Aufbautraining eingehandelt.

Bei einer Einmaligen Aktion passiert da sicher nichts, aber immer bedenken ... die Strecke allein macht es nicht aus!
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

8165
Kannst Du dir die Runde so legen, dass Du deine 6,5er läufst, und wenn Du dich gut fühlst noch ne schleife dran, so dass Du auf 10 km kommst?
Ich hab selber einmal so einen Einbruch gehabt, dass nix mehr ging, das dumme war, es waren noch gute 10 km bis nach hause. Gaanze dumm sowas. Ich habe draus gelernt, und wenn ich Umfänge steiger, dann so, dass ich meine normale Runde drehe, und dann in der nähe der Heimat erstmal ne Schleife dran hänge. Wenn es dann nicht mehr geht, ist man zügig daheim.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8166
Okay, Danke für eure Hinweise und Vorschläge. Ich werde dann am besten eine kleine Schleife dranhängen. Vielleicht bin ich ja auch nach acht oder neun Kilometern platt.

Aber ich bin eben auch heiß... :zwinker2:

8167
Heute war mal wieder große Kemnade-Freitagsrunde dran (11,5 km), nachdem ich mich vor einer Woche mit der kleinen begnügt hatte. Ich mußte mich dazu aber schon der schnellsten Gruppe mit drei gestandenen Marathonis anschließen, da alle anderen entweder die kleine oder die ganz kleine Runde liefen. Ich kann da auch nicht mit 6:00-Tempo rumbummeln, ich brauche diese etwas längeren schnellen Läufe auch. Nur ob es jetzt unbedingt so schnell sein muß wie es wurde, das sei mal dahingestellt. Ich blieb an der Gruppe dran, das bedeutete 4:57/km für die ganze Runde. Die Belastung war mit 78% durchaus noch vertretbar. Besser als die Einheit durch zu langsames Tempo zu entwerten.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

8169
Rundolph hat geschrieben:Man entwertet eine Runde durch zu langsames Tempo?
Nur wenn man über Monate jedes Wochenende nen WK läuft.... :teufel:

Mach Dir mal keinen Kopf, der gute Mann läuft etwas andere Zeiten als wir und wohl auch erheblich ambitionierter, und wenn da Tempo auf dem Plan steht, dann wird halt auch Tempo gemacht wenn möglich.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8170
Rundolph hat geschrieben:Man entwertet eine Runde durch zu langsames Tempo?
Nein, nur mit weniger Tempo ist der Trainingseffekt auch weniger.
Allerdings gilt das aber nur, wenn man die schnelle Runde auch verträgt und davon gehe ich bei Turbito aus.

Du solltest noch ein paar Monate/Jahre regelmäßig trainieren, dann gilt das für Dich auch.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

8171
Nicht alles muss ein Training sein ... oder auch mal anders gesagt... es ist oft viel mehr Training als man denkt.

Damit könnte man meine zweite Saisonhälfte auf den Punkt bringen. Habe doch öfter mal Laufeinheiten durch Rad ersetzt (oder anders herum) ... Tempotraining ist einfach sehr spezifisch, ist kurzfristig zu trainieren ... aber nur wenn die Grundlage stimmt. Mit über 250h Ausdauertraining dieses Jahr habe ich 40% mehr Ausdauertraining und auf dem Rad deutlich niederschwelliger. Auch wenn ich es nicht messe, denke ich, dass sich meine Sauerstoffaufnahme überproportional verbessert hat.

Auf dem Rad hab ich teilweise 2-3 Stundeneinheiten mit Schnitt 130 - da schlafe ich beim Laufen ein, dennoch bin ich überzeugt, dass es ein Training war. (konnte je auch schon 6h auf dem Rad sitzen ohne auf der Ausdauerseite einzubrechen).
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

8172
Mahlzeit,

war gerade unterwegs, heute schon um 4:00, weil ich nicht dran gedacht habe, dass sich mein Wecker nicht von selber umstellt :klatsch:
Leider zwickte mein linkes Knie etwas nach gut 12 km, hab mich dann entschieden die Strecke auf 20 km zu kürzen. Waren dann noch 20,44 @ 6:50
Vielleicht war es diese Woche doch etwas viel.
Mit knapp 52 km war es doch ne recht gute Woche.

Wünsche euch nen schönen Start in den Sonntag!
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8173
Moin,

und willkommen in der Dunklen Jahreszeit 👽
Von mir aus könnte man die Uhr im Winter eine Stunde vor lassen und im Sommer zwei Stunden vor der Sonne stellen 😎
Ab jetzt werden wieder die Sinne geschärft wenn "man" unter der Woche nur im Dunkeln laufen kann...
Und ab jetzt hab ich genug deswegen rumgeheult 😜

Wohnzimmer im Groben fertig, nun kommen noch ein paar Feiarbeiten... und damit ist das zur Hälfte neu gekommen, neue Farbe, neue Schränke und 'ne neue Glotze - und nach Jaaaahren endlich die letzten Fußleisten 😏

Und das beste zum Schluss: ich habe heute und morgen noch frei und darf mich nun entscheiden ob ich heute 🏃 und morgen 🚲 oder umgekehrt 😘

Meine Definition einer entwerteten Einheit: ich bin sie nicht gelaufen 😏

Schönen Sonntag 👍
Michael

8174
Mario Be hat geschrieben: Leider zwickte mein linkes Knie etwas nach gut 12 km...
Guten Morgen!
Berücksichtigst Du sowas zusätzlich bei der Regeneration, also z. B. mit einem oder zwei Tagen Laufpause?

8175
Mahlzeit,

bei so einem zwicken nicht, dafür passe ich im Training drauf auf, dass nichts schlimmes passiert, wenn es sich vermeiden lässt. Daher habe ich die Runde ja auch angekürzt. Geplant waren 25 km.
Du solltest dazu wissen, mein Knie ist von Mitte bis Ende der 90er fünf mal operiert worden, und mag seit dem keine Drehbewegung. Darum werde ich wohl auch nie wirklich Trailläufe machen können.
Wenn es aber mal richtige Probleme gibt, dann berücksichtige ich das auch bei den nächsten Einheiten. Entweder gibt es dann erstmal keine schnellen Einheiten, oder ich Pausiere entsprechend länger.

Sowas sind aber auch einfach Anfängergefahren, wenn man halt zu schnell steigert. Ich hatte ja diese Woche meine ersten beiden läufe mit Kinderwagen, und dazu mit etwas über 51 WochenKM für mich schon eine recht umfangreiche Woche. Sonst lag ich bei 35 - 40 wochenKM.

Was ich gerade noch überlege, ob die Probleme mit meinem Lauftempo zu tun haben. Ich habe schon öfters gemerkt, dass wenn ich langsamer als 6:30/km laufe, dass dann mein Laufstil irgendwie etwas unrund wird, und ich mehr mit der Hacke lande. Ich bin noch immer etwas in der Hoffnung, dass sich das gibt und mit der Zeit der Laufstil bei dem Tempo besser wird. Was, so meine ich, auch schon etwas geschehen ist, die ersten Läufe in den Tempo waren grausam, und sobald es etwas Bergab ging hatte ich sofort mein Knie gemerkt, das ist jetzt nicht mehr so schlimm, bzw kommt nur noch selten vor, und ist nach ein paar hundert Metern wieder weg.

Daher glaube ich, es war die Mischung diesmal. Die zwei Läufe mit dem Kinderwagen, ein TDL mit Trainings PB und dann der lange Lauf.

Das ist mal wieder etwas Lehrgeld, das in die Kasse kommt.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8176
knapp 52km ... uff, das hatte ich grad mal letzte Woche ;-) ... diese Woche steht die Uhr noch bei 0,00000 ... Regeneration pur, gefühlte kcal-Zufuhr diese Woche 100.001 ;-)

Aber heute nutze ich den Besuch bei den Schwiegereltern um die 15km hinzulaufen - gleichzeitig werden die On Cloud Cloudsurfer eingeweiht. Wobei ich inzwischen echt ein Laufschuhproblem habe, 12 Paar müssen erst mal untergebracht werden. Jetzt über den Winter werde ich mal "gezielt" versuchen die Schuhe mit 500+ KM runterzulaufen, also die Pure Connect 2 (rot) und den Asics Gel-Lyte 33-2 ... dann ist wieder etwas Platz.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

8177
Irgendwie mach Laufen schon etwas Feminin oder?
Welche Männer haben sonst so viele Schuhe, und gucken ständig nach neue, quatschen ständig von Klamotten, und haben auch da auch noch einige von...farblich passend, tragen hautenge Hosen, kaufen uns tolle Accessoires wie Gürtel und Uhren...
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8178
Mario Be hat geschrieben:Was ich gerade noch überlege, ob die Probleme mit meinem Lauftempo zu tun haben. Ich habe schon öfters gemerkt, dass wenn ich langsamer als 6:30/km laufe, dass dann mein Laufstil irgendwie etwas unrund wird, und ich mehr mit der Hacke lande. Ich bin noch immer etwas in der Hoffnung, dass sich das gibt und mit der Zeit der Laufstil bei dem Tempo besser wird.
Langsamlaufen ist anstrengend.
Das ist bei mir auch so.
Es ist eben eine andere Belastung, mehr orthopädisch, längere Bodenkontaktzeit usw.
Da muss man gucken, was man verträgt.

Mein Laufstil hat sich im Laufe der Zeit auch verändert, ich glaube zum Positiven.
Vor allem schnelles und sehr schnelles Laufen ist gut für den Laufstil.

Die ersten 2 Laufjahre hatte ich immer wieder irgendwelche Zipperlein.
Nie so schlimm, dass ich nicht laufen konnte, aber so nach und nach meldeten sich alle relevanten Körperteile mal.
Das ging dann aber immer nach einer Weile wieder weg.
Jetzt im 3. Jahr verschwand das und seit ca. 9 Monaten hatte ich überhaupt gar nichts mehr.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

8179
Mario ich würde evtl auch mal vorschlagen dass du mal ein bisschen Tempo machst, verteilt auf kürzere Einheiten. Was bringt es dir denn aktuell 25 km zu schlurfen? Ich vertrage schnelle kürzere Einheiten besser als langes Geschlurfe. Zumal das auch mal Spaß macht sich 45-60 min mal richtig auszupowern,'oder auch mal Intervalle zu bolzen.

8180
Mario Be hat geschrieben:Irgendwie mach Laufen schon etwas Feminin oder?
Welche Männer haben sonst so viele Schuhe, und gucken ständig nach neue, quatschen ständig von Klamotten, und haben auch da auch noch einige von...farblich passend, tragen hautenge Hosen, kaufen uns tolle Accessoires wie Gürtel und Uhren...
:peinlich:

8182
Frage:
Ich war vorgestern Laufen, ca. 6,5km, langsames Tempo. Gestern Abend haben sich meine Knie gemeldet, heute spüre ich auch den ganzen Tag ein leichtes Ziehen an den Außenseiten der Knie. Soll ich lieber noch einen weiteren Tag pausieren oder ist das normal und ich kann heute auch wieder eine dreiviertel bis eine Stunde laufen?

8183
Rundolph hat geschrieben:Gestern Abend haben sich meine Knie gemeldet, heute spüre ich auch den ganzen Tag ein leichtes Ziehen an den Außenseiten der Knie. Soll ich lieber noch einen weiteren Tag pausieren oder ist das normal und ich kann heute auch wieder eine dreiviertel bis eine Stunde laufen?
Es ist immer abhängig, auf welchem Trainingslevel du dich befindest. Ob du zu schnell gesteigert hast im Umfang/Schnelligkeit oder ggf. auch Vorverletzungen vorliegen. Ich selbst habe die meiste Zeit irgendwas leichtes am Knie, hängt aber mit den operierten Kniegeschichten zusammen.

Wenn du unsicher bist, warte noch einen Tag. Wenn du auf die Piste willst, schaue eben wie es dir dabei ergeht und ob du hinterher wieder Schmerzen hast. Wenn nicht, mache normal weiter, falls es wieder auftritt, schraube halt ein wenig zurück oder weite deine Pausen aus. Es ist schwierig am Anfang ein normales Maß zu finden und ohne Trainingsplan wohl noch schwieriger :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8184
Det_isse hat geschrieben:Es ist immer abhängig, auf welchem Trainingslevel du dich befindest.
Nach mehrjähriger Paue laufe ich jetzt seit einem Monat wieder, in der Zeit bin ich 13 mal unterwegs gewesen und habe mich von 25 auf ungefähr 45 Minuten gesteigert.

8185
Kannst du leider nicht verallgemeinern. Der eine verträgt es, der andere halt weniger. Versuchs mal wie von mir oben im 2. Abschnitt beschrieben und teste dies mal aus.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8187
@blende8
Das ist es ja, worauf ich mit der Zeit hoffe. Da es keine richtigen Beschwerden sind, zumindest solange wie ich etwas aufpasse, sollte es mit der Zeit besser klappen.

@Lexy

Ja, am Tempo muss ich eh arbeiten. Aber ich liebe gerade die langen Läufe.
In den nächsten Wochen bin ich eh erstmal nur mit Kinderwagen auf Tour, da meine Frau sich auch nach dem Krankenhaus erstmal für einige Zeit schonen muss, und da werde ich sie nicht wegen meinem Hobby mit dem kleinen Wirbelwind allein zuhause lassen. Danach wird erstmal an der Schnelligkeit gearbeitet, so dass ich die Langen auch mit etwas mehr Tempo laufen kann. Damit sollte sich das Problem auch erledigt haben.
Nach dem HM mit 6:10 hatte ich überhaupt keine Probleme z.B.
Die Distanzen schaff ich von der Kraft und der Ausdauer mittlerweile ganz gut, nur fehlt halt noch das Tempo.
Aber da ich selber ja erst seit knapp einem halten Jahr dabei bin, sollte da noch Potential sein... hoffe ich

@Rundolph

Das ist eines der Problemchen als Anfänger, es ist oft ein Tanz auf Messers schneide. Es dauert wohl etwas, wirklich gut zu unterscheiden zwischen Zimperchen und Problem.
Daher gehe ich selber auch lieber etwas auf Nummer sicher.
Ich möchte lange Spaß am Laufen haben, und es mir wegen zu großen Ehrgeiz nicht versauen.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8188
Mario Be hat geschrieben: @Rundolph

Das ist eines der Problemchen als Anfänger, es ist oft ein Tanz auf Messers schneide. Es dauert wohl etwas, wirklich gut zu unterscheiden zwischen Zimperchen und Problem.
Daher gehe ich selber auch lieber etwas auf Nummer sicher.
Ich möchte lange Spaß am Laufen haben, und es mir wegen zu großen Ehrgeiz nicht versauen.
Ich habe mich kurzerhand für "Zimperlein" entschieden und bin eine 6km Runde gelaufen, dieses mal einen Tick schneller als sonst, mit 6:00 Pace. Ich bin zwischenzeitlich ganz schön aus der Puste gewesen, hat aber Spaß gemacht. Nun mache ich aber zwei Tage Pause und steige mit etwas langsameren Tempo erst am Mittwoch wieder ein. Beim Laufen habe ich nichts in den Knien gespürt und jetzt ist auch alles gut.

Du hast wohl recht, es braucht etwas Zeit, bis man die Signale des Körpers richtig einzuschätzen weiß.

8191
Mario Be hat geschrieben: In den nächsten Wochen bin ich eh erstmal nur mit Kinderwagen auf Tour, da meine Frau sich auch nach dem Krankenhaus erstmal für einige Zeit schonen muss, und da werde ich sie nicht wegen meinem Hobby mit dem kleinen Wirbelwind allein zuhause lassen.
ich dachte?
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

8195
lexy hat geschrieben:Mario ich würde evtl auch mal vorschlagen dass du mal ein bisschen Tempo machst, verteilt auf kürzere Einheiten. Was bringt es dir denn aktuell 25 km zu schlurfen? Ich vertrage schnelle kürzere Einheiten besser als langes Geschlurfe.
+1

Im Greif Plan ist seit September der längste Lauf bei 20km (max. im Sommer 25km mit 10km Endbeschleunigung... harte Sache!!) und jetzt in der Regenerationsphase geht der Umfang auf 14-17km runter - allerdings weiterhin im ext. DL Tempo (bei mir im Plan aktuell 5:40 bis 5:59 - und das finde ich auch gut so, zu (!) langsames laufen verringert die Schrittfrequenz und erhöht die Verletzungsgefahr.

Meine 15km bin ich heute bei 200HM übrigens deutlich zu schnell gelaufen - nach einer Woche Pause gingen die Gäule mit mir durch und letztlich bin ich bei 5:27 rausgekommen. Noch ganz knapp im Plan, denn die Reg.-Phase beginnt erst Morgen ;-) ... dafür aber ab nächster Woche mit 2x 30 Minuten Stabi ... zu Hülf!
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

8196
Udoh hat geschrieben: Meine Frau läuft ja auch, aber ich hab viel mehr Laufschuhe :-)
Ist bei uns auch so :D
Mein Freund meinte am Samstag, als ich bei Sportscheck durch die Laufschuhabteilung guckte, dass ich doch gar keine Laufschuhe brauche... ich hab doch so viele. Ähm ja, 2 Paar. Er hat 5 Paar :wink:
Dafür hab ich aber deutlich mehr Laufshirts und Hosen, was aber auch daran liegt das es für Frauen einfach mehr Möglichkeiten gibt. Lang, Lang-Thermo, Hoodie mit Kapuze, kurz, ärmellos, Tanktop usw.

Heute hab ich mal wieder einen Lala hinter mich gebracht. Es fiel mir aber unheimlich schwer. Heute vor einer Woche fiel mir der HM in Palma noch total leicht und heute hab ich ab dem 1. Meter total schwere Beine gehabt. Ich hasse solche Tage.
Waren am Ende aber trotzdem noch 18,1 km mit einer Pace von 6:21.

8197
Nabend allerseits..
es wird langsam Winter draußen. Der erste richtige Dunkellauf liegt hinter mir und was soll ich sagen ? Im hellen ist schon besser irgendwie :D
Aber egal, da gewöhnt man sich dran und dann gehts vorwärts. Habe einige Zeit gegrübelt und mich nun spontan zum Teltowkanal Halbmarathon angemeldet. Mal schauen wie ich den angehe.
Aufgrund der drei Runden favorisiere ich ja einen neuen,ungeplanten PB Versuch. Die zweite Möglichkeit wäre den HM als Tempolauf zu laufen, mit 3/4 Gas sag ich mal. Ich denke aber ich werd aufs Ganze gehen, mir fehlen zwar ein bisschen die langen Läufe, aber die letzten Wochen waren mit 50-60 km nicht so übel.
Was kann ich da aktuell erwarten ? Bin letztens im Training allein 12 km mit 4:30 gelaufen. Ich würde vielleicht so 4:40 starten und dann hoffen dass ich soweit wie möglich damit komme? Oder eher defensiv mit 4:50 und die letzten 5 km nochmal ne Minute rausholen. :confused:
Kennt jemand die Strecke ? Würde jetzt mal vermuten, da sie am Kanal lang geht, dass sie ziemlich eben und schnell ist.
Bild
Bild

8198
Hallo zusammen,

weil Turbito ohne WK nicht mehr vorstellbar ist, folgte er am gestrigen Sonntag der Einladung einer Vereinskameradin zu einem gemeinsamen Crosslauf. Schnell vorher noch auf de.wikipedia.org/Crosslauf nachgeschlagen, worauf er sich da eingelassen hatte. Da stand was von natürlichen Hindernissen, Strecken abseits der Wege, quer hängende Kurven, kurze steile Anstiege und rutschige Wiesen.

5 Runden mit insgesamt 7300 m waren ausgeschrieben. Ich war im Zweifel, ob ich meine recht neuen Trailtreter einsetzen und ggf. ruinieren sollte, die auf dem Geläuf sicher die beste Wahl waren oder ob irgendein Auslaufmodell dafür herhalten sollte, was danach direkt in die Tonne wandern würde. :D Ich sah mir die Schuhe der bereits im Vorprogramm gestarteten Teilnehmer an und entschied mich für die guten Schuhe. Nachdem mir meine Crosslauf-erfahrene Kameradin kurz die Strecke erklärt hatte, machten wir uns in einem äußerst überschaubaren Feld auf die Reise. Crossläufe gehen gewöhnlich über kürzere Strecken auf einem überschaubaren Gelände mit mehreren Runden. Die erste halbe Runde fummelte ich unterwegs an meinem FR305 herum, weil der partout nicht die HF anzeigen wollte, bis ich aufgab, d.h. die Einstellung der Uhr gab ich auf. :D Die schwierigste Stelle im Kurs lernte ich dann auch gleich genauer kennen, als ich in bester Straßenläufer-Manier mit Vollgas auf dem Bergabstück angeflogen kam und in der äußerst rutschigen engen Kurve unten in der Delle bühnenreif zaubern mußte, um auf den Beinen zu bleiben. Das blieb dann aber mein einziger größerer Schnitzer. Bei Crossläufen muß man ungemein auf die Linie achten, auf die, die man läuft, meine ich. :D Die Runde führte über ein äußerst buckliges Wiesengelände und teilweise über eine weiche Finnenbahn, wieder zürück auf die Wiese und nach jeder Runde ein Durchlauf auf der Aschenbahn. Die Anförderungen ändern sich alle paar Sekunden, der Belag wechselt ständig und man braucht viel mehr Bewegungskoordination als auf der Straße oder gar der Bahn. Ich war aber überrascht, wie gut ich auf Anhieb mit den ungewohnten Bedingungen zurechtkam, ohne HF-Anzeige :D und ohne irgendwelche Erfahrungswerte. Ich hielt mich zunächst an den Rat meiner Kameradin, nicht zu schnell anzugehen, da das Profil und der Untergrund, speziell die weiche Finnenbahn sehr kraftraubend sei. Die erste Runde absolvierte ich daher verhalten, um mich an die Bedingungen zu gewöhnen und die Strecke kennenzulernen. Es ging für mich ja um nichts. Das war reiner Spaß hier. In einem Trio ganz am Schluß des Feldes verließ ich den Sportplatz auf die erste Runde. Bereits in der zweiten Runde hatte ich aber die Strecke schon intus und konnte ein wenig mehr auf Tempo gehen, aber immer noch mit einer kleinen Reserve, da ich nicht wußte wie das hintenheraus kräftemäßig ausging. Wie auf der Straße gewohnt, überholte ich nach der ersten Runde einen nach dem anderen, wobei mir sehr positiv auffiel, wie fair die Konkurrenten mir auf dem äußerst begrenzten Raum Platz machten, als ich von hinten auflief. Die Runden-Splits waren überraschenderweise fast so gleichmäßig wie bei meiner 10er PB, es scheint, daß ich das langsam wirklich drauf habe, mit dem Laufen nach Gefühl, selbst auf ungewohntem Terrain.

Als ich jedoch auf der letzten Runde auf die Aschenbahn kam, machte man mir den Zieleinlauf zu und schickte mich erneut auf die Runde. Es gab eine kurze Diskussion mit den Kampfrichtern und ich entschied mich, quer über die Absperrung ins Ziel zu laufen und hinten ums Zeitnehmerzelt rumzulaufen, damit ich vor der Ziellinie wieder auf die Strecke kam und lief widerwillig noch eine Runde, um einen DNF oder eine Disqualifikation zu vermeiden. Ich war allerdings nicht mehr in der Lage im Renntempo zu laufen, da ich mir die Strecke gut eingeteilt hatte. Ich trabte langsam wieder ins Ziel und kam danach erst auf die Idee, auf die Strecke am FR305 zu schauen. Der zeigte 9 km an. Also doch! Ziemlich ärgerlich ging ich zu den Kampfrichtern und zeigte auf meine FR305-Anzeige. Man versprach mir, den Fall zu überprüfen. Als ich alles schon abgehakt hatte, kam doch noch ein Kampfrichter zu mir hin, räumte ein, daß ihnen ein Fehler unterlaufen sei und entschuldigte sich vielmals. Glücklicherweise hatte ich mich aber durchgesetzt und war gegen alle Widerstände korrekt ins Ziel gelaufen und dehalb hatte man auch meine richtige Zeit erfaßt und konnte das nachträglich korrigieren. Ich hatte nur einige Sekunden verloren und die Zeit war halbwegs brauchbar. 34:47 bedeuteten 4:46/km, für ein Debüt auf diesem Geläuf war das voll OK, und trotz allem hat mir diese Art des Laufens großen Spaß gemacht und es war bestimmt nicht mein letzer Crosslauf, zumal diese Art von Abwechslung sich auch sehr positiv hinsichtlich der Schulung der Lauftechnik und die Belastbarkeit des Bewegungsapparates auswirken könnte. Und aufs Treppchen in der AK durfte ich auch noch, da in der M50 nur zwei Teilnehmer am Start waren. :D

Splits: (Start) 1:03 (Runden) 6:54 6:45 6:48 6:43 6:24
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

8199
@ Turbito:

Glückwunsch zum Crosslauf-Debut!
Jetzt weißt Du wo ich meine "Spaßeinheiten" zur Koordination in Kombi mit Schwimmen hinterher abhalte ;-)

LG,
Finny

8200
Turbito hat geschrieben:
weil Turbito ohne WK nicht mehr vorstellbar ist, folgte er am gestrigen Sonntag der Einladung einer Vereinskameradin zu einem gemeinsamen Crosslauf.
...
Und aufs Treppchen in der AK durfte ich auch noch, da in der M50 nur zwei Teilnehmer am Start waren. :D
Ein WE ohne WK ist kein WE. Das sollte man endlich mal herausstreichen! :hihi: Und nebenher wirst du in unserem hochbetagten Alter nicht mehr viele Läufer finden, die sich den Crosslauf (freiwillig auch noch) antun. Somit wäre wohl ein AK-Plätzchen gesichert.
lexy hat geschrieben:
Habe einige Zeit gegrübelt und mich nun spontan zum Teltowkanal Halbmarathon angemeldet.
Da bist du nicht alleine. Frau Isse und noch ein paar wenig andere, hoch begnadete und talentierte Läufer aus dem Forum, sind ebenso dabei. :D Noch kenne ich die Strecke nicht.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Zurück zu „Anfänger unter sich“