Banner

Der Starter-Faden

8401
Na ja, einen Lala oder eine Tempoeinheit im Training stecke ich auch locker weg und kann am nächsten Tag wieder laufen.
Ein WK ist aber eine ganz andere Belastung.
Da brennt man die Muskeln runter bis aufs Moniereisen. :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

8403
Na dann,

viel Spaß mit den Schluffen - und berichte mal von Deinen Eindrücken :hallo:
Wie gesagt, ich stehe total auf die Pure-Serie, die Connect für die schnellen Sachen und WK bisher bis HM, die Flow für die ruhigen und längeren Läufe bislang bis 39Km.
Den HH-Marathon werde ich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch in den Flow laufen :daumen:

Der Lauf heute Abend... ist auf übermorgen früh verlegt :peinlich:
Morgen ist Ex-Kollegen-Treff auf dem Hamburger Weihnachtsmarkt und am Samstag habe ich "frei", d.h. meine drei Damen sind zum Shoppen und was bietet sich mehr an als ein LaLa :zwinker2:
Irgendwie muss ich mein selbstgestecktes Minimum diesen Monat noch zusammanlaufen :nick:

Gruß
Michael

8404
blende8 hat geschrieben: Ein WK ist aber eine ganz andere Belastung.
Da brennt man die Muskeln runter bis aufs Moniereisen. :)
Na aber dafür warst Du doch vorher ausgeruht ;-)
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

8405
Dann will ich mal berichten.

Ich bin gestern Abend nur meine 7km Hausrunde.
Die Passform des Schuhs ist wirklich super. Die ersten km habe ich ein leichtes ziehen an der Fußsohle außen gespürt.
Die Sohle ist einiges dicker als bei meinen Lidlracer, und fühlt sich dagegen an wie ein Kissen, aber nicht negativ, was wohl an der geringen Sprenung liegt. Dafür fühlt er sich aber angenehm leicht am an Fuß.
Ich hab die km 3, 4 und 5 je mit einer kurzen Steigerung bis zum Sprint eingeläutet. Für schnelle Sachen finde ich den Schuh nicht so doll, fühlt sich da zu schwammig an und auf dem nassen Asphalt hatte ich das Gefühl, er hätte da zu wenig Grip.

Nach den ersten km würde ich sagen, klasse Schuh.

Überlege gerade, da mir die Passform so gut gefällt, ob ich mir auch mal den PureConnect für schnelle Sachen anschaue.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8406
Moin,

interessante erste Eindrücke!
Ich laufe den Flow auch lieber im Trockenen weil mir der Grip auf nassem Untergrund nicht sooo toll vorkommt... auf planierten Radwegen finde ich ihn aufgrund des geringen Negativ-Profils auch nicht zu 100% geeignet, geht schon aber ich habe das Gefühl, bei jedem Schritt etwas Energie durch leichtes Zurückrutschen zu verschwenden (oder wie man das jetzt schreiben soll)
Diese Disziplinen kann der Connect m.E. merkbar besser, ist allerdings auch ein komplett anderer Schuhe, schmaler und direkter finde ich ihn, dabei aber immer noch ausreichend gedämpft.

Genug geschuhfachsimpelt :-)))

Schönen Freitag allerseits!
Michael

8407
Was Latschen angeht, hat jemand Erfahrungen mit beiden Modellen von IceBug Anima und Python (mit BUGrip) ? Wie unterscheiden die sich, welcher macht den besseren Eindruck?

Ich gehe zwar davon aus, dass man entweder den einen, oder den anderen Schuh hat, aber man weiss ja nie..
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

8408
Brrh ... war das kalt heute.

Dafür konnte ich ungeplant 2 km in 10er Tempo (4:00) bei 85% laufen, dank Rückenwind. :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

8409
Ich bin wie gesagt, von den Pure-Modellen völlig runter. Tempomäßig bringt es (bei mir mit dem Connect) überhaupt nichts, dafür bin ich einfach zu langsam. Auf der Bahn laufe ich die gerne, auf der Straße aber überhaupt nicht. Ich fühle mich in den Dingern sogar beim normalen Gehen irgendwie unsicher und wacklig wegen der kleinen Sohle. Zum Autofahren muß ich dann auch immer noch ein paar normale Straßenschuhe mitnehmen. Und der dickste Brüller kommt noch ...

Beim 5 km-Finnenbahnlauf mit den Dingern (das war ne Schnapsidee) habe ich mir durch einen Sturz Knie und Schienbein angeschlagen. Nicht so schlimm, der Start in Bertlich ist nicht in Gefahr. Gestürzt bin ich aber nicht im Rennen, sondern bei der Siegerehrung. Sachen gibt's ....

Die Bahn war extrem weich, teilweise matschig, fast so bucklig wie ein Crosslauf und mehr als eine 22:57 brutto war (im dunkeln) nicht drin. Das reichte aber immerhin zu Platz 2 AK M50. Die anderen waren auf dem Geläuf auch nicht schneller. Fast hätte ich kurz vorm Zieleinlauf schon ne ordentliche Waffel geschlagen, weil ich den Wegübergang (Asphalt) nicht gesehen habe. Am Zielkanal bin ich auch vorbei gerannt. Nachtblind halt.

Für Bertlich bleibt es bei den 15 km, da ich noch einen Vereinskameraden mitbringe, der auch die 15 laufen möchte.

@Mario: Von wann ist denn dein Lidlracer? Ich habe einen 2013er und der hat wirklich eine extrem dünne Sohle. Auf einer Schotterstrecke hat sich da ein Stein fast komplett durchgebohrt.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

8410
Ich hab den Lidlracer von 2014, also das aktuelle Topmodell könnte man sagen :hihi:
Die Sohle ist schon relativ dünn, aber auch auf Schotter läuft der sich wirklich gut finde ich. Daher habe ich ja auch ein Auge auf die Schuhe von Alpha Woolf geworfen.

Morgen auf Bertlich freue ich mich schon riesig. Nervös bin ich kein bissel, ich freu mich einfach.
Ich werde wohl gegen kurz nach 11:00 mit meiner großen Tochter, ihrem Freund und meinem Jüngsten dort aufschlagen.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8411
Liebe Finny, Mario und Turbito, für euer Läufchen morgen drücke ich euch ganz doll die Daumen, hoffe auf beste Ergebnisse und wunderschöne Erlebnisse. Genießt euer Forumstreffen. Ich denke an euch. :hallo:

Es ist schon wieder soweit, zum 1. Advent morgen wünsche ich allen hier besinnliche und schöne Stunden in der Familie.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8412
Lieben Dank, ich freu mich schon richtig drauf morgen auch mal den Turbito kennen zu lernen.

Und ich wünsch euch auch allen einen schönen ersten Advent.
Hab vorhin die Lichterketten aufgehängt.
Heute Morgen schon ne Bestandsaufnahme der Weihnachtsdeko hinter mir, 2 neue Lichterketten und neue Kugeln für den Baum gekauft.
Und zum Abschluss des Tages hab ich noch angefangen neue Fensterbilder zu basteln :nick:

Wünsche euch was!
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8416
Na, auf das richtige Ergebnis warten wir noch. :D Super Mario, klasse gemacht. Glückwunsch!
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8417
Mario Be hat geschrieben:Bin noch vor Ort. Zeit 49:45 wenn ich mich nicht irre. Total geil!!! Genaues gibt es wenn ich zuhause bin.
Haben wir doch gesagt, dass du das drauf hast ...

:daumen:
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

8418
Na dann hier nochmals herzlichen Glückwunsch, Mario! Konnte Dir ja auch schon persönlich gratulieren. Da hast Du aber mal einen rausgehauen! :party2: Respekt! Da warst Du ja schneller als ich! Zumindest bis km 10. :D

Ja, das war ja ein nettes kleines Startertreffen. Jetzt kenne ich schon fünf Kollegen hier ... oder so ... Hoffentlich niemanden vergessen. :D Wenn doch, war's keine böse Absicht. Das ist dann einfach das Alter. Da ist das nicht mehr so doll mit dem Gedächtnis. :D

Wir haben sogar von unserem Verein ein Team für die Teamwertung zusammenbekommen, da wir zu dritt die 15 km angegangen sind. In der Startaufstellung gab es dann noch die Gelegenheit zu einem kurzen Plausch mit der Finny, die mich zum Glück erkannt hat. Umgekehrt war das nach dem Avatarbild etwas schwierig. Dann platzte allerdings der Startschuß in die kleine Unterhaltung. Ich stand noch verkehrt herum, als es unvermittelt um 10:10 Uhr losging. 3 °C waren es, aber es kam mir viel kälter vor, vielleicht wegen der 91% Feuchtigkeit. Nee, was habe ich gefroren! Vor mir lief ein recht zieliches Mädel mit 3/4 Tight und kurrzämligen Shirt! Brrr! Ich war dreilagig und mit Iso-Long Tight unterwegs und ich bin jetzt nicht gerade ein Klappergestell und normalerweise auch keine Frostbeule!

Ich hatte eine Woche nach der 10er PB und mit dem Finnenbahnlauf vom Freitag noch in den Knochen realistischerweise keinen Zeitangriff geplant, aber so knapp unter 5 min-Tempo wollte ich schon laufen. Ich bin immer wieder gerne hier, die lange Allee bergauf, die ländliche Umgebung mit Kühen und Pferden am Wegrand, das sind immer schöne Laufmomente. Bis km 6 geht es immer weiter bergauf, tempomäßig war ich halbwegs im Plan, immer so um 5:02-5:05, aber mit dem Plus der schon gelaufenen Höhenmeter. Doch für Bestzeiten fühlte ich mich heute erwartungsgemäß nicht in der Lage. Außerdem kam noch das unbekannte Teilstück zwischen km 6 und 11, das nach Auskunft meines Kamerade leicht wellig sein sollte. Es ging erstmal durch ein Loch mit Gegenhang, dann bergab zum östlichsten Punkt bei km 9, dann eine weitere ziemlich quälende leichte Steigung zwischen km 10 und 11. Lustige 5K-Durchgangszeiten hatte ich heute: 5 km in 25:00 und 10 km in 50:00. Beides auf den Punkt. Ich war also voll im Plan. :D Aber die letzte Steigung ging schon mächtig schwer, ich war nicht sicher, das 5:00-Tempo halten zu können. Dann die laaaange Gerade, hier blieben die Splits wieder über 5:00. Das gestaltete sich nicht einfach, ich fühlte mich kräftemäßig auch nicht mehr so gut, ich nehme ja unterwegs nichts zu mir und das Frühstück fällt vor 8 Uhr bei mir auch nicht so üppig aus. Es ist halt nicht meine Uhrzeit.

Doch jetzt kam meine Spezialität: Der 3 km lange Schlußteil, der wieder leicht bergab geht. Hier habe ich ja im 10er schon mal den Grundstein zu einer PB gelegt. Da ging dann auch heute nochmal die Post ab! Die Sub-5:00 wollte ich mir doch noch holen! Mit Splits von 4:20-4:35 lief ich noch über eine Minute auf mein Ziel raus und finishte noch mit für meine Verhältnisse halbwegs ordentlichen 1:13:25 (4:54/km).

Nach dem Rennen saßen wir dann noch eine Weile mit Finny, Mario, seiner Familie und meinen beiden Teamkameraden am Tisch und ließen das erlebte bei Bratwurst oder Kuchen noch mal etwas sacken. Das war ne schöne Aktion, hat mich wirklich gefreut, euch beiden auch mal kennengelernt zu haben. Wir bekamen dann noch eine Teamurkunde, wonach unser Vereinsteam einen 2. Platz belegt hatte. Hoffentlich waren mehr als 2 Teams am Start, denn eine Ergebnisliste habe ich noch nicht gesehen. Das dauert in Bertlich immer Ewigkeiten.

Die Finny war auch zufrieden ... ja und den Knaller hat wirklich Mario abgeschossen. Sub-50 mal so eben, das ist schon beeindruckend, wenn ich denke, was das bei mir für eine schwere Geburt war. Bin schon gespannt auf seinen Bericht.

EDIT: mein Kamerad fragte mich noch auf dem Rückweg, ob mir heute etwas an dem Wetter aufgefallen sei. Ich überlegte nur kurz und antwortete schnell: Klar ... Kein Wind! Hat von uns beiden auch noch keiner erlebt. Bertlich ohne heftigen Gegenwind ... das war bis heute unvorstellbar. :D
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

8419
Hallo Starter/-innen,

auch von mir ein kurzes Feedback zum heutigen Tag in Bertlich.

Dem Bericht von Turbito ist ja eigentlich nichts mehr hinzuzufügen und seine Beschreibung unserer Begegnung kann ich nur unterschreiben!

Es hat auch mir richtig viel Spaß gemacht und darf gern wiederholt werden!
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns in dieser oder auch einer erweiterten Runde gelgentlich bei WK in der Region wiedersehen würden!

Mein eigener Lauf verlief auch mal wieder schneller als gedacht. Wobei ich zuvor keinerlei Prognose angestellt hatte.
Wegen meines heftigen Infektes und des mittelschweren Dramas hier daheim in der letzten Woche (die Avatar-Lotti weilt leider inzwischen nicht mehr unter uns :-( ) war ich doch nicht wirklich auf der Höhe.

Dazu kam noch, dass ich meine Uhr zwar dabei hatte, sie jedoch nutzlos war, da sie sich aus irgendwelchen Gründen nicht aufgeladen hatte über Nacht. Sei´s drum, daran sollte ein Lauf ohne Zeitziel kaum scheitern können. Einzig das Vorhaben, hier eher im Trainingstempo die Strecke zu laufen, wurde durch die fehlende Kontrolle etwas erschwert.

Vom Start an hatte ich jedoch das Glück der Begleitung einer sehr netten anderen Läuferin (mit funktionstüchtiger Uhr am Handgelenk) die wirklich exakt mein Tempo und Befinden zu teilen schien. Und so schaukelten wir uns in fröhlicher Gesellschaft über die von Turbito bereits fein beschriebene, mir auch so liebe Streche, die zum Teil auch meine Hausstrecke ist.

Mit der Zielzeit von 1:20:45 bin ich mehr als zufrieden. mal eben so aus bescheidener Trainingslage und Verfassung raus gelaufen.
Und nun hoffe ich, dass sich dieser TDL nicht rächt, indem der Infekt zurückkommt.
Sollte das so sein so buche ich es als selbstverschuldete Erfahrung, bereue aber keineswegs, heute in Bertlich gewesen zu sein.

Dass ich nämlich Marios Zieleinlauf für sein geniales 10er Debut live miterleben durfte, war auch noch ein besonderes Highlight und hat mich richtig doll gefreut! Auch hier nochmal: meinen herzlichen Glückwunsch! Ich glaube, ich hätte Dich heute eher ausgebremst als Dir behilflich zu sein auf der Strecke und so ist es gut, dass Du alleine gezeigt hast, was Du drauf hast!

Dir, Turbito, und Deinen Vereinskameraden auch noch meinen herzlichen Glückwunsch zur prima Teamwertung! Da hat es sich ja für Euch drei auch noch gelohnt, nach Bertlich zu kommen.

Ich hoffe, auch der Rest unserer hiesigen Rasselbande hatte heute schöne Lauferfahrungen und einen netten Tag!?

Allen hier noch einen schönen Adventsabend!

LG,
Finny

8420
Glückwunsch auch an Finny und Turbito. Solche Zusammenkünfte sind wirklich das Salz in der Suppe.
Ja also hier im Nordosten ist der Winter eingekehrt.. Hab ich ja soweit nichts gegen, aber irgendwie hab ich das Gefühl dass ich mich da erst wieder dran gewöhnen muss. Bin Freitag Abend und gestern Mittag je 9 gemütliche Kilometer gelaufen und es war,.....
grausam, kalt, windig. Ich fühlte mich wie eingefroren, träge, langsam. Wollte heute eigentlich noch 15 km oder so dranhängen, aber stattdessen bin ich lieber in der warmen Stube geblieben. Ein bisschen Kräfte sammeln. Die nächsten Wochen werde ich etwas kürzer treten, da wir ein Projekt bis zum 19. fertig haben müssen und ich will mich nicht zusätzlich stressen. Und eine kleine Pause soll ja nicht schlecht sein..

8421
Mahlzeit zusammen,

erstmal herzlichen dank für die Glückwünsche.
Mit so einem Ergebnis hätte ich im Vorfeld wirklich nicht gerechnet. Und an dieser Stelle ein Lob an blende8 für die Prognose.

Also die Veranstaltung war wirklich gelungen, und ich bin mir sicher, dass ich nicht das letzte mal in Bertlich an den Start gegangen bin.
Auch unser kleines Foritreffen hat mich sehr gefreut, auch wenn ich einige nur sehr kurz kennenlernen konnte. Am kürzesten wohl den Frank_Ruhrpott, der mich auf der Strecke ansprach. Da kam plötzlich so eine Stimme von hinten "Mit den Haaren, Du musst Mario sein".
Er hat sich aber schnell wieder zurück gezogen, da er ja auf einer längen Strecke unterwegs war, und meinte, dass er das Tempo nicht halten könne.

Übrigens gibt es ab morgen ein neues Avatarbild von mir.
Als ich das erste mal zum Fotostand bin, waren da keine Bilder von mir. Die ersten Bilder von 10k Läufern war ein Mann mit einer 51er Zeit. Der fotograf war wohl in der Zwischenzeit beim Bambinilauf... da habe ich mich erstmal etwas geärgert.
Als wir aber auf dem Heimweg nochmal an dem Stand vorbeigingen, wurde noch weitere Bilder der 10k Läufer aufgehängt, und ich versuchte mein Glück... und TaDa, da waren sie, die Bilder von einem Mario, der zwar noch lächelt, aber sichtlich an der Grenze läuft.

Weiter gibt es noch 2 kurze Videos von mit, die werde ich wohl die Tage auch mal online stellen.

Den Bericht habe ich schon in meinem neuen Lauftagebuch hier gepostet und und zieh den mal hier rüber.
Mahlzeit,

also, der Stiefel ist gelaufen...aber gut!
Erstmal die Eckdaten.
Zeit 49:45 (meine Stoppung) 49:48 offiziell auf der Urkunde...also habe ich für das Teilstück Startplatz->Startlinie 3 sek gebraucht.
Wertung Platz 41 gesamt, Platz 2 AK SeniorenM30 (unsere Jules lag also garnicht so weit weg mit der Vermutung)

Nun zum Lauf an sich.

Pünktlich um 11:50 Uhr erschallte der Startschuss.
Vom Start weg musste ich mich erstmal um einige Läufer und Läuferinnen herumpirschen.
Hatte erst schon angst mich zu weit nach Vorn gestellt zu haben, aber dem war wohl nicht so.
Im Tumult am Start sind mir erstmal die ganzen Leute aufgefallen, die dich in Thermoklamotten liefen. Gott, da wäre ich schon am Start ausgelaufen, wir hatten angenehme 2°C und kein Wind, also bestes Sportwetter. Meine Wahl mit T-Shirt und Knietight plus Handschühchen war auf jeden Fall richtig.
Ich habe erstmal garnicht auf die Uhr geguckt, Turbito sate ja schon, dass der erste km bergab ging und ich versuchen sollte ruhig ne 5:10 zu laufen, wenn es nicht anstrengt.
Die Uhr piepste den ersten km, ich mache einen kurzen Blick und was sehe ich? 4:22....was hallo? So schnell kann ich garnicht! Aber es tut auch nichts weh. Aber ok, erstmal etwas Tempo raus, sind ja noch 9km zu überleben.
Der nächste Piepser folgte recht zügig....4:55...Hallo? Mario an Beine, bei der Atmung und der Anstrengung sollte da ca. 5:10 - 5:15 stehen, aber lasst euch nicht beirren, tut nicht weh, also weiter.
So ging es mit Spits im bereich um die 5:00 weiter. Das Feld zog sich mehr und mehr auseinander und es war schwer jemanden zu finden, der gut als Feindbild dient.
Beim 5km Split zeigte meine Uhr genau 25:00...wow, die Beine merkte ich zwar langsam, aber es hielt sich noch alles in Grenzen und eine leise Stimmt seuselte was von Sub50. Mein Kleinhirn konterte gleich mit "gleich geht es erstmal bergauf! nicht träumen, laufen"
Und so kam es auch, der nächste Split war 5:13 und meine Beine schickten Signale ala "Du Spinner, lass bleiben"
Aber wäre ich ein Spinner, wenn ich drauf hören sollte? Also weiter, denn ich wusste, ab km 7,5 geht es nur noch bergab ins Ziel.
Bei km 7,3 bekam ich dann leichte Seitenstiche... SCHEISSE!
Also im vollen Lauf die Arme nach oben und auf die Atmung konzentrieren, das klappe auch ganz gut, und da es kurz darauf bergab ging, konnte ich mit großen Schritten und ruhiger Atmung die Seitenstiche zum Glück zügig in den Boden stampfen und das Tempo wieder anziehen.
Bei km 9 brannten langsam aber sicher die Oberschenkel und die Lunge fungierte mehr als Druckluftpumpe... egal weiter... da kommt gleich die Kurve wo man per Name angekündigt und angefeuert wird.
Das war ein geiles Gefühl, die Kommentatorin rief meinen Namen und meine kleine Fanmeile feuerte mich an.
Jetzt nur noch rechts rum ins Stadion und die Runde um den Platz.
Als ich auf die letzte Gerade kam zeigte die Uhr ne 49:XX, also nochmal alles geben, ich hab es irgendwie nochmal geschafft das Tempo bis zum Sprint zu steigern, meine Beine...Lunge sonstwas, alles nicht mehr da, nur noch Mario und die Uhr.
Ich weis nur noch, dass ich mit einem Freudenschrei über die Linie bin und auf die Uhr gehauen habe.
Die nette Dame die meine Startnummer scannte für die Zeitnahme grinste mich noch an und sagte so was wie "gut gemacht"

Ich glaube ich hab ca. 5 Minuten gehächelt wie ein alter Köter. Sprechen war auch nicht möglich.
Ich schaute auf die Uhr und konnte es nicht fassen! Sub50!!!!




Jetzt habe ich nur ein kleines andere Problem.
Geplant war ja Sub55 mit Tendenz 50, und kommendes Jahr die Sub50.... aber was nun? Sub45 ist wohl etwas hart...
Aber diese Frage wird sich wohl in den kommenden Tage klären, da werden die Ziele für 2015 gefasst.

Erstmal danke fürs lesen.
In diesem Sinne, ich wünsch euch was
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8422
Interessant. Wir hatten auf die Sekunde genau die gleiche Splitzeit von 25:00 bei km 5, aber Du hast auf dem ersten km einen Vorsprung von sage und schreibe 38 sek auf mich rausgelaufen, obwohl ich mich für einen vergleichsweise guten Bergabläufer halte. Und auf km 2 weitere 5 sek. Selbst wenn ich im 10er gestartet wäre, wäre ich da langsamer als 4:22 gewesen. Habe mal nachgeschlagen. Februar 2014 in Bertlich, 10er km 1 in 4:48. Von wegen, Du siehst mich nur kurz am Start. :hihi:

Aber meinen Respekt dafür, daß Du trotz des sehr schnellen Starts noch ein Sub-5:00-Tempo ins Ziel gebracht hast. Das muß man auch erstmal machen, eben nicht bei km 6 oder 7 einzubrechen, sondern das Ding durchzuziehen! Glückwunsch!

Ich war hingegen schon immer ein Langsamstarter, aber momentan nimmt das recht extreme Züge an. Ich hatte zeitweise einigermaßen gleichmäßige Splits, aber in den letzten Wochen habe ich wieder diese extrem schnellen Schlußkilometer. Ich fühle mich inzwischen auch mental ziemlich müde, mein Körper könnte zwar mehr, wenn ich meine HF-Kurven und die letzten Splits anschaue, aber der Kopf mag nicht mehr den Befehl an den Körper geben, sich mehr zu quälen. Mein Adrenalinspiegel im WK ist sicher auch gesunken, schon beim Blumensaatlauf befand ich mich am Rande der Aufgabe. Ich habe aber noch mindestens 4 WK dieses Jahr vor der Brust, das wäre dann eine neue PB von 39 WK/Jahr. Die möchte ich auch noch bestreiten, aber ich muß da keine Zeiten mehr abliefern. Der Christkindllauf am Fr und der Wintercitylauf eine Woche später sind eher Genußläufe mit weihnachtlichem Ambiente.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

8423
Turbito hat geschrieben:das wäre dann eine neue PB von 39 WK/Jahr.
Wahnsinn!
Und dann noch Tempo im Training ...

Wenn ich alle meine Tempoläufe dieses Jahr addiere komme ich bis jetzt auf 40.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

8424
:party: Na, hier ist ja was los! Meinen herzlichsten Glückwunsch, dir Finny, Mario und Turbito. Wenngleich der Mario mal den Bolzen abgeschossen hat! Klasse Ergebnis von euch, super Mario und auch dem Turbito, zum Vereinsteam 2, auch Finny scheint recht zufrieden. Offenbar wurde aus dem kleinen Forumstreffen doch eine ganz nette Begegnung. Herzlichen Dank für die schönen Berichte euch allen.

Liebe Finny, nach deinen Tiefschlägen und Stress in jüngster Zeit hoffe ich doch sehr, dass du bald wieder ein wenig aufatmen kannst, dass du Kräfte sammeln kannst und dass du weiterhin so prima gestützt wirst durch deinen Mann. Ich hoffe sehr, dass sich der Lauf nicht rächt und du deine Erkältung überwunden hast.

Euch allen einen wunderschönen Wochenstart. Ich trete die Woche ein wenig kürzer. Es scheint eh kalt draußen zu sein. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8425
Moin zusammen,

ich finde auch, dass das echt der Hammer ist, was unsere WKler da dies WoE abgeliefert haben 👍👍👍

Turbito, bei der WK-Frequenz ist's aber verständlich, dass der Adrenalinpegel nicht mehr soooo weit oben ist - dafür muss man vorm Start wahrscheinlich auch nicht mehr ewig auf's Dixie rennen 😏😏

In Zurückhaltung habe ich mich den November auch geübt, keine 130Km sind's geworden... 😘
Solch einen Start in den Winter wollte ich nicht hinlegen, aber irgendwie bekomme ich grad den Hintern nicht hoch wenn es dunkel ist, wenn es kalt ist und wenn's wie den überwiegenden Teil vomTag beides ist, erst recht nicht 😢
Und dass es so ist, nervt mich gewaltig... in drei Wochen ist Sonnenwende und ich freue mich jedes Jahr mehr darüber wenn es endlich wieder Licht wird 💥
Wie machen das denn die Skandinavier, dort scheint ja wochenlang gar keine Sonne... 👽

Neuer Monat, neues Glück - oder so 🏃🏃🏃

Gruß
Michael

8426
Nochmals Danke.

Ich bin nur froh, dass der erwartete Muskelkater noch nicht da ist, aber bei mir kommt der ja auch gerne mal erst zwei Tage nach der Belastung,
MichaelB hat geschrieben: Wie machen das denn die Skandinavier, dort scheint ja wochenlang gar keine Sonne... 
Hast Du dir mal angeguckt, wie die Selbstmordrate in der Zeit nach oben geht?

Hier mal mein Zieleinlauf.
Sorry für die Qualität, aber den Kameramann muss ich wohl nochmal unterweise....vor allem wie man dem Zoom benutzt, meinen tollen Endspurt kann man nur erahnen.

Klick mich
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8427
MichaelB hat geschrieben:Wie machen das denn die Skandinavier, dort scheint ja wochenlang gar keine Sonne... &#55357;&#56445;
Die haben beleuchtete Wanderwege im Wald.
Ich war mal einen Monat in Trondheim: Da sind im ganzen Wald Straßenlaternen!
Allerdings mehr zum Skifahren. Laufen ist da bei dem Schnee schwierig.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

8428
Hmmmm,

also Kunstlicht oder Suizid - oder Wodka?
Hier wird es schon wieder nicht wirklich hell...

Schickes neues Avatar Mario!
Und Dein Kameramann lernt das schon noch :-))

Gruß
Michael

8429
MichaelB hat geschrieben: Und Dein Kameramann lernt das schon noch :-))

Gruß
Michael
Ich hab im Nachhinein erfahren, der gute hatte mit 19 Lenzen noch nie eine normale Digitalkamera in der Hand, und wusste daher nicht, dass diese kleine Wippe um den Auslöser der Zoom ist :klatsch:

Naja, wenn alles klar geht hat er im Februar ja wieder die Möglichkeit sich zu beweisen, dann aber mit Einweisung am Arbeitsplatz :nick:
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8430
Immer noch dieser fiese Ostwind!
-1°C, gefühlt -7°C, laut Garmin.

Heute stand der 15 km Tempolauf auf dem Plan.
Hin, mit dem Wind: 4:13, 85%
Zurück, Gegenwind: 4:20, 87%
Aber ich hatte noch Kraft für einen schnellen letzten km in 4:07.

Ohne Wind macht Tempo richtig Spaß in der Kälte.
Weil man ja warm werden will, läuft man automatisch schneller.
Nur der Wind, der die Augen tränen lässt, ist nicht so toll.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

8431
Boar ey,

arschkalt... und stockdunkel... alle sagten, das geht nciht bei den Bedingungen - wußte ich nicht, also habe ich es einfach gemacht :zwinker2:

Hat ca. 5Km gedauert bis ich in den Handschuhen warme Finger hatte... ab dann ist mir das Gesicht eingefroren - Ostwind gehört verboten :wink:
Ganz ohne Uhr und die Taschenlampe auch auf Feldwegen kaum benutzt war es aber eine sehr verhaltene Runde im 6er Schnitt.
Tempo bei den Temps könnte ich nicht, da kommt mein Asthma-Thema dann doch wieder zum Vorschein.

Und fühlt sich das gut an jetzt vorm Kamin :nick:

Gruß
Michael

8432
Huhu zusammen .... mich gibts auch noch :hallo:

Als erstes Gratulation an alle Bertlich-Finisher. tolle Zeiten habt ihr da hingelegt :daumen:
Blendes Prognose für Mario war ja doch verdammt passgenau.... das gibt mir Hoffnung das ich vllt auch seine Prognose einhalte zum HM in Berlin :D

Ich hatte gestern übrigens auch einen WK und zwar den letzten Wertungslauf meiner Laufserie. Es war eisig kalt und ich hatte dadurch mal wieder richtig dolle Probleme mit meinen eh schon kaputten Bronchien.
Zuvor hatte ich mir am Samstag meine ersten Trailschuhe (Salomon Speedcross 3) gekauft und sie dann gleich gestern auf der Strecke eingeweiht (ist ja eine Trail-Serie). Ich bin mir noch nicht sicher ob das mein Schuh wird, da ich auf der 2. Runde verdammt schwere Beine hatte - musste am steilen Berg sogar erstmals seit Monaten wieder eine kurze Gehpause einlegen. Das kann allerdings auch an der Kälte gelegen haben, ich weiß es nicht.
Am Ende hat es aber dennoch zur persönlichen Bestzeit auf dieser Strecke gereicht mit 54:15 auf 10 km.
Ich bin die Strecke dieses Jahr also 5 x gelaufen und jedes Mal war ich schneller als beim letzten Mal. Angefangen hab ich die Strecke vor 1.5 Jahren mit 58:43 und das war damals absolutes Limit. Schon cool das ich die Strecke jetzt schon 4,5 Minuten schneller schaffe. Und das wo ich wirklich keine Wald- und Bergläuferin bin. Das Ziel für nächstes Jahr ist 53:xx und zum Ende vllt 52:xx. Dafür muss ich aber noch viel tun.

Die Trailschuhe werde ich jetzt noch ein paar mal im Training testen und wenn wir nicht Warm miteinander werden, dann gehen sie wieder zurück. Wäre allerdings schade, da sie grundsätzlich sehr bequem sind und auch klasse aussehen.
Aber neben den gestrigen schweren Beinen hab ich heute auch noch auf den Fußrücken bis hoch zu den Schienbeinen megamäßigen Muskelkater. Sehr ungewöhnlich und noch mehr unangenehm.

Der November war übrigens mein bisher fleißigster Laufmonat seit ich mit dem Laufen vor über 2 Jahren begonnen habe. ca. 170 km sind es geworden :geil:

8433
@Michael, ja, heute ist hier auch windig, und wäre gestern ein Wetter wie heute hätte ich wohl doch ein Langarmshirt getragen. Aber gut, mit deinem Asthma ist das eh nochmal ein anderes Thema.

@PüLo
Meinen Glückwunsch zu deinem Erfolg.
Trailläufer beneide ich immer etwas. Mein linkes Knie macht sowas leider nicht mit. Hab es hier schon ein paar mal gemerkt, als ich Wege gelaufen bin, dich mehr in Richtung Trail gingen.
Von der Laufumgebung würde mich das noch mehr reitzzen...
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8435
@ Pülo:

Meinen Glückwunsch an Pülo noch zum gestrigen Wettkampf!
Tolle Steigerung bei Dir auf dieser Dir nun wohl bekannten Strecke!
Und 170 MKM wollen auch erstmal gelaufen sein - Hut ab und weiter so ;-)

Einzig die Tatsache, dass Du Deine neuen Trailschuhe jetzt erneut ein paar Mal testen und dann ggf. zurückgeben willst, hat mich doch gelinde gesagt ein wenig schockiert. Ich habe schon Skrupel Laufschuhe einmal draußen auf der Terrasse zu testen, wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass ich sie zurückgeben werde.

@ Mario:

Danke fürs Raussuchen der Bilder - hast Du Dich denn auch entdeckt? War noch zu faul zum Suchen und jetzt ist es schon so spät.

LG,
Finny

8436
PüLo hat geschrieben:
Der November war übrigens mein bisher fleißigster Laufmonat seit ich mit dem Laufen vor über 2 Jahren begonnen habe. ca. 170 km sind es geworden :geil:
Glückwunsch PüLo, du meldest dich vorzugsweise nach gelaufenen WKs und hast in diesem Jahr auch so einige verwirklichen können. Nun, Trails gehören nicht so zu meinen Lieblingsläufen, zu sehr muss man sich vorsehen, dass die Haxen gesund bleiben.

Oktober und November waren bei mir eher ziemlich mies und nicht das, was ich sonst das Jahr über laufe. Im letzten Jahr habe ich erheblich mehr WKM erlaufen dürfen, in diesem Jahre ist alles ein wenig anders. Mit meiner Bilanz bin ich dennoch mehr als zufrieden. Die Qualität der Einheiten steht nun an erster Stelle. Ich wäre mehr als gespannt, ob man im kommenden Jahr darauf noch aufbauen könnte.

Ich war Sonntag mal kurz auf einen 10er unterwegs. Im Mom. ist daran kein Denken. Die Medis verursachen unangenehme Begleiterscheingungen und ich plage mich hier mit Kopfschmerz und Übelkeit herum. Hoffentlich werden sie wenigstens die Sehne wieder richten wollen. Damit wäre ich schon zufrieden.

Mario, vielen Dank für die Bilder. Finny und Turbito sind darauf zu sehen und sicherlich sind sie auch eine schöne Erinnerung an euer Läufchen.

Wünsche euch einen schönen Tag, den schlimmsten haben wir schon überstanden. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8437
Finny hat geschrieben:Danke fürs Raussuchen der Bilder - hast Du Dich denn auch entdeckt? War noch zu faul zum Suchen und jetzt ist es schon so spät.
Ne, mich habe ich leider nicht gefunden auf die schnelle. Hatte gestern aber auch nicht viel Zeit und hab die Bilder recht schnell durchgeklickt. Aber vom 10er sind eh nicht so viele Bilder dabei.

@ Frau Isse,
das mit den Medis ist schon fürn Ar***. Bin bei sowas nur froh, dass ich so ein Problem trotz meiner ganzen WehWehchen nicht habe. Hab zwar immer für den Fall der Fälle ne große Packung Novalgin 500 hier liegen, aber das wars auch.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8438
Finny hat geschrieben:@ Pülo:

Meinen Glückwunsch an Pülo noch zum gestrigen Wettkampf!
Tolle Steigerung bei Dir auf dieser Dir nun wohl bekannten Strecke!
Und 170 MKM wollen auch erstmal gelaufen sein - Hut ab und weiter so ;-)

Einzig die Tatsache, dass Du Deine neuen Trailschuhe jetzt erneut ein paar Mal testen und dann ggf. zurückgeben willst, hat mich doch gelinde gesagt ein wenig schockiert. Ich habe schon Skrupel Laufschuhe einmal draußen auf der Terrasse zu testen, wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass ich sie zurückgeben werde.
Danke für die Glückwünsche.

Warum schockiert dich das wenn man Laufschuhe zurück gibt mit denen man nicht klar kommt? Es gibt doch mittlerweile viele Händler die genau das bewerben und anbieten um sich so von den unzähligen Billigangeboten im Internet abzuheben.
Und für diesen Service bin ich auch gerne bereit mehr zu zahlen. Im Netz hätte ich den Salomon für ca. 80€ bekommen, im Laden habe ich 110€ bezahlt. Ich hatte mich im Vorfeld informiert und wusste daher das ich ihn im Internet deutlich billiger bekomme, aber da ich scheinbar nicht die einfachsten Füße habe und den Fehler mit dem günstigeren Kauf schon mal gemacht habe, gebe ich lieber 30€ mehr aus und kann die Schuhe so offiziell 6 Wochen testen und wenn ich nicht mit ihnen klar komme kann ich sie anstandslos zurück bringen und bekomme dann einen Gutschein im Kaufwert oder suche mir eben andere Schuhe aus.
Ich finde diese Möglichkeit prima und möchte sie nicht missen, da im Laden fast jeder Schuh bequem ist, aber erst im Echtbetrieb klar wird ob der Schuh zu mir passt.

@det isse: Stimmt, meistens melde ich mich nach WK, ich lese allerdings regelmäßig mit. Ich hab nur das Gefühl das ich mit meinem Alltag und Training wenig interessantes beisteuern kann. Ich geh 3 mal die Woche laufen .... 1× lang und langsam, 1xmittlere Distanz mit mittlerer Geschwindigkeit und 1x kurz und schnell. Dazu mache ich aktuell 1x pro Woche Krafttraining bei Kieser, das wars. Und das wiederholt sich so oder so ähnlich jede Woche. Also nix spannendes ;-)

8439
Ich habe auch ein Paar Trailschuhe (Adidas Response Trail GTX).
Die nehme ich, wenn mal hoch Schnee liegt. Dafür sind sie richtig gut.
Aber auf Asphalt bekomme ich damit auch Probleme.
Die Sohle ist ziemlich hart und massiv.
Ganz anderes Laufgefühl und nicht zu empfehlen.
Die gehen nur, wenn der Untergrund richtig weich ist.

Gestern habe ich dicke Socken rausgesucht, da hatte ich dann auch keine kalten Füße mehr.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

8441
Blende hast du diese furchtbaren Teile echt auch? Ich hab sie mir letzten Winter andrehen lassen. Ein ganz übles Geläuf ist das. Dagegen ist ein Treckerreifen nix 😝. Aber im Matsch und bei Schnee war ich durchaus schon ein paar mal zufrieden doch so einen Treter zu haben.

8443
Yo,

auch von mir Gute Besserung Udo!

Da mache ich doch extra früher Feierabend um im letzten Büchsenlicht zu starten und... falle vor der Firma schon fast auf die Fr****, muss fies Eis kratzen weil der niedergehende Regen gefriert... :klatsch:
Also ist es jetzt nicht nur a****kalt und ewig dunkel, sondern zuminnigens hier auch un-laufbar glatt :motz:

Aber der Tag startete schon mit der blöden Nachricht, dass der Typ mit dem ich via Ebay Kleinanzeigen heute verabredet war, mir schrieb, dass er den Verstärker meiner Jugend-Träume dann doch "leider" gestern verkauft habe :steinigen:

Da mache ich das dritte Türchen auf und was ist drin?
Ein blöder Mittwoch :haarrauf:

Ach ja, zum Thema Laufen kann ich heute nix aus eigenen Metern beitragen :zwinker4:

Gruß
Michael

8444
MichaelB hat geschrieben:
Da mache ich das dritte Türchen auf und was ist drin?
Ein blöder Mittwoch :haarrauf:
Na, du hattest mal gestern einen fantastischen Tag. :D

Hier ist naturgemäß auch nicht so viel los. Bin immer noch in meiner Phase des Unwohlseins und die Kopfschmerzen sind vom Feinsten. Zum WE bin ich jedoch mit allem durch und könnte theoretisch dann mal wieder ein paar Km laufen. Die Sehne brächte mir 2-3 Monaten Zwangspause oder 2x 1 Woche Pillen. Da wählte ich letzteres. Ansonsten bin ich fit. :)

Dir Udo, weiterhin gute Besserung.

Wir lichteln jeden Abend hier, auch was ganz feines in der Adventszeit.

Allen die Laufen können, viel Spaß und ja, ihr habt es gut. Ansonsten könnte bei mir heute schon Freitag sein ... :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8445
Moin,
bin auch krank, erkältet, unwohl, hatte exakt drei Monate keine Erkältung... Also nix mit laufen im Dezember. Habe mir bei Ebay Kleinanzeigen den Saucony Kinvara 5 für 55€ gesichert. Mal schauen ob am Wochenende ne kleine Testrunde drin ist. Ich halte mich mit Bodyweigth Übungen derzeit über Wasser. Muss ja auch mal sein..

8446
Boar ey,

Kinvara5 für solch einen schmalen Taler?
48er mit komplett abgelaufenen Hacken oder was? ;-)))

Mein Mittwoch war ein Shitwoch und heute... geht es weiter, dass ich anscheinend immer zielsicher in den K****e-Eimer greife

Immerhin kleiner Freitag, mal sehn was heute alles schief geht :-)

Gruß und Good Bettering in die Runde
Michael

8448
Mahlzeit,

ich werfe hier auch nochmal "Gute Besserung" in die Runde.
Langsam hab ich das Gefühl, dass aus RunnersWorld.de/forum InvalidenWorld.de/forum wird.
Wo man auch liest haben die Leute ihre Gebrechen...
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8450
Mario Be hat geschrieben:
ich werfe hier auch nochmal "Gute Besserung" in die Runde.
Langsam hab ich das Gefühl, dass aus RunnersWorld.de/forum InvalidenWorld.de/forum wird.
Wo man auch liest haben die Leute ihre Gebrechen...
Ich sage mal Danke!

Na, dann wird es Zeit, dass ich auch noch einen einwerfe ...

Nachdem es mich heute Morgen auf Arbeit bald umgenietet hätte, bin ich dann doch zum Arzt. Wußtet ihr, dass die Auswirkungen von Medis einen so richtig krank machen können? Nun habe ich tatsächlich einen Krankenschein und wohl ein paar Tage Ruhe auf meiner Couch.

Euch allen gute Genesung und der Rest von euch sollte heute noch Laufen, wer weiß, wer morgen wieder ausfällt :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Zurück zu „Anfänger unter sich“