Banner

Der Starter-Faden

8901
Hach watt ist das denn für ein geiles Wetterchen... :-)
Da musste ich doch glatt mal 16 km durch die Gegend schlendern. Bis auf den Wind fühlt sich das schon nach Frühling an. Jetzt könnte man eigentlich direkt noch auf Fahrrad hüpfen.
Bild
Bild

8902
Hmm, ich konnte es heute auch nicht mehr aushalten. Ein kleiner Lauf von 30 Minuten mit meiner Frau ist dabei heraus gekommen. Wechsel von 3min gehen und 6min laufen. Eigentlich hätten es 4 Laufintervalle werden sollen, aber nach dem dritten Intervall war ich pulsmäßig im dunkelroten Bereich und die Botschaft war klar: rien ne va plus - nichts geht mehr.

Irgendwie krieg ich fast ´ne Depriphase... Zu Silvester 5km am Stück in 32 Minuten, danach ging´s nur noch bergab. Seit über drei Wochen hab ich so´n bescheidenen grippalen Infekt, blos nix halbes und nix ganzes. Alle paar Minuten etwas Reizhusten und den Rachen etwas entzündet. Krankfeiern brauchte ich absolut nicht, richtig leistungsfähig bin ich aber auch nicht. Seit drei Wochen ca. sitz ich nach der Arbeit also zumeist zuhause rum und gehe (selbst nicht mal täglich!) maximal ne kleine Hunderunde, mehr nicht - und dann fängt auch wieder meine Hüfte rechts (also die Abduktoren) an zu mucken. Am vergangenen Sonntag hab ich mich mal wieder mit Minimalprogramm ins Fitnesstudio gewagt und habe die Adduktoren und Abduktoren zusätzlich hinzu genommen. Der Trainer meinte 3 Platten, ich hab eine gewählt, ähnlich die Belastungswahl bei den anderen Geräten, weil ich wegen des Infekts nichts riskieren wollte. Resultat: Hammermäßiger Muskelkater von Mittwoch bis gestern Hüfte rechts. Hab ich auch noch nie gehabt, dass ich erst drei Tage später Muskelkater bekommen habe - Montag, Dienstag alles Tutti, Mittwoch Morgen kaum die Treppe herunter gekommen. Kann das eigentlich sein?!?

Heute bei dem Wetter musste ich dann einfach raus. Jetzt bin ich gut am Husten, mal sehen, wie´s morgen aussieht.
:frown:

8903
Bavella, das liest sich nicht schön, sehr schade. Der Rachen wird vermutlich auch durch den Reizhusten entzündet sein. Ich würde im Mom. nicht laufen und ebenso nicht in das Fitnessstudio gehen. Die Hunderunden würde ich langsam ausdehnen wollen und dies auch mehrmals am Tage. Wenn es dann besser geht, schnelleren Schrittes.

Wenn ich zu krank zum Laufen bin, gehe ich auf Arbeit oder zwinge mich anders am Tag, sodass ich wenigstens ein paar Km zusammen bekomme. Das alles dehne ich dann mehr und mehr aus und irgendwann kommt dann auch wieder die Kraft zurück. Dabei bin ich jedoch noch behutsam mit dem Aufbau und schaue, wie ich alles vertrage.

Deinen beschriebenen "hammermäßigen Muskelkater" in der Hüfte kenne ich selbst nicht. Wenn ich mal welchen hatte, dann eher in den Waden oder OS und dieser kam dann am nächsten oder übernächsten Tage.

Ich wünsche dir schnelle Genesung. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8904
So Ihr Lieben,

heute war der Lala dran, 30 km und die letzten km davon dann noch 3 x den Hügel hoch. Meine Beinchen waren hiernach ziemlich schwer und ich war dann auch froh, irgendwann wieder zuhause zu sein. Es war wieder ein Nüchternlauf, wir waren jedoch gestern Mittag richtig gut Essen beim Griechen. :)

Insgesamt lief ich 84 WKM und hatte meine ersten richtig gelaufenen IV in dieser Woche, in diesem Jahr ...

Genießt das Wetterchen und den Sonntag, wir wollen nachher auch nochmals los. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8906
lexy hat geschrieben:Ich muss noch viel lernen...
Schönen Sonntag noch.
:traurig: kommt Zeit, kommt Taxi. Es ist halt ein risikobehaftetes Hobby, das Fahrradfahren? Lass dich bitte nicht von den berüchtigten Brandenburger Wölfen zum Nachtisch verspeisen, man will sich ja noch beim BIG 25 sehen. Schönes, unterhaltsames Warten :D

8908
Lexy mein Lieber, nachdem es heute vl. nicht so ganz super lief für dich, habe ich ein kleines Schmankerl zur Aufmunterung, guckst du hier: :)
Anmeldebestätigung
Veranstaltung: 11. baff Natur-Marathon
Datum: 14.03.2015
gemeldete Strecke: Dreiviertelmarathon
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8909
@ jule, ich lebe noch, keine Wölfe zu sehen gewesen, aber wenn ich die Oma nochmal sehe die mir den Weg empfohlen hat... :motz:
@ steffen, danke, ich werd es mir mal in aller Ruehe ansehen, aber erstmal muss ich mir Ersatzschläuche besorgen :D
@det_isse, super ich freu mich :daumen: dann kannst ja meine kleine Prinzessin kennenlernen :)
Bild
Bild

8910
Morgen,..
Sone Kacke, hatte ich gestern früh schon ein minimal leicht verschnupftes Gefühl so hat sich das jetzt noch verstärkt und fühlt sich an als wenn es ne ausgewachsene Erkältung werden könnte. Das darf doch wohl nicht wahr sein :-/
Kann ich noch irgendwelche Medikamente nehmen die das aufhalten??

8911
lexy hat geschrieben: Kann ich noch irgendwelche Medikamente nehmen die das aufhalten??
Na toll ...

Lexy, Sport streichen die nächsten Tage. Freitag ein kleines ruhiges Läufchen, mehr nicht. Nebenher ausreichend Schlaf, Stressvermeidung, viel Obst und Gemüse. Ab 38,5 Temp. zum Arzt. Bei Schleim und Husten, Pinimenthol Erkältungssalbe auf's Brüstchen und Rücken, kannst du auch zum Inhalieren nehmen und brennt dir die Atemwege frei.

Ich wünsche dir gute Besserung!

Und allen anderen einen schönen Wochenbeginn.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8913
Moin,

und erstmal Gute Besserung Lexy :hallo:
Hier in der Firma rotzt es auch immer mehr... zwei Kollegen krankgeschrieben... meine eine Tochter klingt wie Tina Turner...
Wenn es erstmal da ist hilft wohl nix außer den empfohlenen Mittelchen - ansonsten bin ich ja ein Freund von Grippostadt+C

Eigentlich, also eiiigentlich wollte ich am WoE entweder die erste „Simulation“, also einen Tag 16Km und den folgenden 26Km laufen um mal zu schaun, wie ich für solch Belastungen wohl drauf bin – dann kam oben genannte Version des Back-to-Back Laufs, die ich auch sehr interessant finde und momentan sogar favorisieren würde. Wieso jetzt? Keine Ahnung…. sagt mir mein Bauch :wink:
So, und dann kam das Wochenende :geil:
Und ich war den ganzen Samstag Teeni-Taxi und Küchen-Bulle in Personal-Union
Also lag meine Hoffnung auf dem Sonntag, früh morgens gleich sollte es losgehn. :nick:
OK, das letzte Bier am Samstag war… irgendwie… :peinlich:
Also lieber gut gefrühstückt, danach ein wenig in der endlich mal scheinenden Sonne abgehangen und am frühen Nachmittag los – in kurzen Tights :zwinker2:
In den neuen Kinvara5 sollte es ein gemütlicher Lauf werden, mal schaun so um die 10-12Km.
Die 4er Kinvara sind seit einem Jahr und knapp 800Km meine erklärten Lieblingsschuhe und die 5er könnten glatt deren Nachfolge antreten. Deutlich zu merken jetzt der Unterschied zwischen alten und neuen Schuhen aber letztendlich reingeschlüpft und spontan wohl gefühlt – noch wohler als letztes Jahr wo ich die Kinvara selber noch nicht kannte.
Parallel spürte ich eine ungeahnte Vitalität in den Beinen und im Rest – Sonne ist schon ein super Doping und als ich richtig warm gelaufen war konnte ich endlich mal wieder „mein“ 4:40er Tempo laufen – also nicht nur ein kurzes Stückchen sondern kilometerweise wiederholbar :daumen:
Und so kamen am Ende strahlend sonnige 15Km dabei heraus, der langsamste mit Gehpause in 6:05, der schnellste ziemlich zum Schluss bei 4:paar´n30
Nachdem ich in der letzten Zeit schon immer mehr ins Zweifeln kam, wo denn bitte meine Form und vor allem das Tempo hin ist, weiß ich es nun: versteckt hinter Kälte und Wolken. :klatsch:
Und was weiterhin sehr erfreulich ist: mein Fuß scheint „zu halten“ die harten Aufsetzer des frostigen Laufs Anfang Februar waren weder gestern beim/nach dem Lauf, noch sind sie heute zu spüren. :daumen:
Und eiiigentlich könnte ich heute einen ganz lockeren 10er wagen bevor es morgen ins Stadion geht :teufel:

Schönen Wochenstart :hallo:
Michael

8914
Moin zusammen,
alles Gute an lexy, so kurz vor nem Wettkampf kann man vieles Gebrauchen, aber keine Erkältung oder sowas in der Art. :daumenr2:

Wo ihr oben beim Thema Wölfe seid:
Ich bin am Freitag mit Handy gelaufen. Am Donnerstag ist 20km von meinem Ort entfernt ein Wolf gesichtet worden. Mit Foto und Video dokumentiert. Und wie es das Schicksal so will, am Freitag morgen wurde er 500m von meiner Laufrunde weg gesehen. Auch dokumentiert. Da ha ich ja erstmal geschluckt und meine Frau beauftragt zu googeln, was man bei einer Begegnung mit einem Wolf machen soll, und was lieber nicht. :D Vorsichtshalber auch das Handy mitgenommen, was ich sonst nie mache. Aber falls ich den sehe und der mir übermütig auf die Pelle rückt möchte ich doch lieber jemanden verständigen können. Lange Rede kurzer Sinn: Es gab keine Begegnung und ich konnte feine 12km abspulen.

Was macht ihr eigentlich mit euren nass geschwitzten Klamotten nach dem Laufen? Hängt ihr die erst zum trocknen und sammelt, bis eine Waschmaschinenladung zusammen gekommen ist? Oder tragt ihr Hosen und Shirts auch mal 2 oder 3 mal?
Jetzt im Winter hab ich auch mal alle Klamotten direkt nach dem Laufen mit so einem 15min Programm durchgewaschen. Keine Ahnung ob das schädlich ist für´s Gewebe...

Jetzt gleich um 4 werde ich wohl meine ersten Intervalle dieses Jahr angehen. 5 x 1000 in 5:05-5:15 gerne aber auch schneller. Mal sehen was geht. In 6 Wochen könnte ich einen 10km Wettkampf machen. Aber dann will ich da auch wieder unter 50min bleiben.

Gruß an alle

Jens
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

8915
Tommis Tipp hat mir schon oft geholfen. Einfach mit in die Dusche oder in die Wanne, kurz durchspülen und dann einfach Schleudern und fertig.
Hab allerdings auch schon mal was mehrere Tage das gleiche angehabt. Man sollte dann allerdings allein unterwegs sein ;-)

8916
Moin,

ich "sammele" bis eine Maschine mit Spochtklamotten zusammen kommt - meine Frau ist Yoga-Lehrerin und walkt/läuft, meine beiden Töchter sind vier mal die Woche im Reitstall und für den stinkigen Rest sorge dann ich :zwinker2:

Und ja, ich trage die Sachen auch mehr als nur einmal - aber wie Lexy schon gesagt, ab den zweiten Mal besser allein :teufel:

Gruß
Michael

8917
Bei den Temperaturen im Mom, könnte ich meine Hose 5 TE tragen, die wird dann getrocknet. 1x die Woche ist hier Waschtag für Sportzeug. Ich bin im Wechsel mit zwei Funktionsunterhemden, die trage ich frisch zum Vereinstraining und dann je noch 1 x, wenn ich frühs alleine meine Runden drehe. :) Für den Lala gibt es ein frisches Shirt.

Im Sommer mag ich das niemanden antun, da gibt es frische Shirts, die Hose trage ich dann 2-3x.

Lexy, was macht die Seuche?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8918
lexy hat geschrieben:Tommis Tipp hat mir schon oft geholfen. Einfach mit in die Dusche oder in die Wanne, kurz durchspülen und dann einfach Schleudern und fertig.
Hab allerdings auch schon mal was mehrere Tage das gleiche angehabt. Man sollte dann allerdings allein unterwegs sein ;-)
Mach ich auch so. Durch Shampoo und Duschgel riecht da echt nix und ich kann Leibchen 2-3 mal tragen. Ich winde nur aus und hänge es über Dusche oder auf Balkon.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

8919
Guten Morgen,
alles scheisse. Fühlt sich nicht gut an und ich fühle mich auch ziemlich matt. Bisher aber keine weiteren Symptome außer Schnupfen. Wenn ich nicht starten kann komm ich wahrscheinlich vorher trotzdem kurz vorbei.

8920
Wenn ich mich unwohl fühle, nehme ich 3x1 Paracetamol. Dann ist alles ein wenig besser zu ertragen.

Wir werden so kurz nach 9 Uhr am Samstag aufschlagen und die WK-Unterlagen abholen. Hier sollten wir uns später besprechen, wenn die Tendenz sichtbar ist, ob es dich tatsächlich dahin rafft ...

Ich wünsche dir gute Besserung!

Lexy, ich könnte dir auch ne Hühnersuppe kochen und vorbei schicken. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8921
Ich fahr später nochmal in eine andere Apotheke, die wollt gestern nicht so richtig was rausrücken. Ja gegen Ende der Woche wissen wir dann schon mehr.

8922
Wie jetzt,

wollte nix rausrücken?
Ich denke der Dealer heißt Dealer weil er dealt...
Weiter Gute Besserung Lexy! :hallo:

Nachdem es tags zuvor so gut lief und nicht zuletzt um weiterhin Kilometer zu sammeln gab es gleich gestern früh Feierabend und ich machte mich zu einer entspannten 10er Runde auf – oder je nach Lust/Laune/Tagesform auf 14-15Km verlängern.
Welch ein Unterschied zum Sonntag… es war zwar sonnig aber nur ~10°C kühl und sofort kam ich nicht in die Socken bzw. fand das geplante Tempo anstrengend.
Ohne Uhr wollte ich um 6er Pace herum laufen, was im Nachhinein auch geklappt hat, einzig den Kilometer durch den Wald und an der Kupfermühle entlang war eine >7 weil ich dort eine Gehpause eingelegt habe. :peinlich:
Dort gab es ein erweckendes Erlebnis mit einem meiner liebsten Vierbeiner – unserer Waffengesetze sei Dank, dass ich ihn nicht auf der Stelle gerichtet habe :teufel:
Und NEIN, es interessiert mich nicht ob er das noch nie gemacht hat oder vielleicht auch nur spielen will – wenn so ein widerlicher schwarzer Chappi fressender Flohbus lefzenflatternd und sabbernd auf mich zugestürmt kommt sträuben sich alle Nackenhaare, ich gehe in die vollstens körpergespannte Verteidigungshaltung und überlege binnen Sekundenbruchteilen ob ich ihm erst den Kiefer auskugeln kann bevor er mich beißt oder ob ich das hinnehmen muss und ihm dann das Genick umdrehe.
Schnuffi hat mich letztendlich nicht gefressen, ich ihn auch nicht und danach war ich wieder wach :zwinker2:
Gute 10Km zum Wocheneinstieg.
Gelaufen in den PureFlow, die mittlerweile >900Km in den Sohlen haben und sich echt „auf“ anfühlen… warum ich sie noch trage? Keine Ahnung… wahrscheinlich um die 1000Km voll zu machen bevor sie in die Tonne gehen. :zwinker4:

Schönen Dienstag :hallo:
Michael

8923
Ja ja die Hundis. Mache auf meinen abendlichen Runden wo´s geht immer einen großen Bogen um die Tiere und ihre Halter, nutze das auch, um etwas Abwechslung in meine Strecke zu bringen: Biege, wo´s geht, in den nächsten Seitenweg ein, um auszuweichen und variiere so meinen Laufstrecke. dadurch kommen durchaus auch mal bis zu 2 km mehr Strecke als ursprünglich geplant heraius, macht aber Laune und bringt Abwechslung in die Sache. Man muss aber immer schön vorausschauend laufen. Mit Tunnelblick is da nix und leider kommt man so auch schlechter in einen Flow.
Gruß Frank

Bild
Bild

8924
Hallo ... Darf man sich hier einfach so einklinken?

Bei uns ist heute total schönes Wetter ... Ich hatte mich voll aufs Laufen gefreut, aber irgendwie tut der linke Knöchel innen weh ... Ich bin mir nicht so ganz sicher, was das ist, aber das letzte Mal als ich sowas hatte war was an den Bändern ... Ich debattiere immernoch mit mir, ob ich trotzdem ein bisschen laufen soll oder heute ausfallen lasse und dafür morgen laufen gehe. Und heute scheint so sön die Sonne ... :frown:
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

8925
Oh Lexi, das ist ja doof. Ich habs bisher noch nie geschafft, ne Erkältung aufzuhalten. War sie im Anmarsch, dann kam sie. Einzig die Schwere war mal so mal so. Hatte aber auch nie das Gefühl, da was beeinflussen zu können. Ich drücke dir die Daumen, dass du ne leichte Erkältung erwischt hast. Wie Frau Isse schon schrub. Jetzt nicht mehr trainieren und wenn, dann ganz locker und unangestrengt laufen um die Muskeln in Bewegung zu halten. Dabei ganz aufs Körpergefühl achten. In Marienwerder würde ich lieber nicht volle Kanne laufen, auch bei gefühlt voller Gesundheit. Dabei kann aber immer noch ein gut Teil Virus in dir Stecken und bestenfalls die Erkältung wieder aufbrechen. Wenn Laufen, dann mit Handbremse und einfach Spaß dabei haben und die Gegend genießen. Kannst ja beim Schleusengraf ein Bierchen trinken unterwegs. Wir machen das beim Finowkanallauf immer auf dem Rückweg :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8926
Baghira hat geschrieben:Hallo ... Darf man sich hier einfach so einklinken?

Bei uns ist heute total schönes Wetter ... Ich hatte mich voll aufs Laufen gefreut, aber irgendwie tut der linke Knöchel innen weh ... Ich bin mir nicht so ganz sicher, was das ist, aber das letzte Mal als ich sowas hatte war was an den Bändern ... Ich debattiere immernoch mit mir, ob ich trotzdem ein bisschen laufen soll oder heute ausfallen lasse und dafür morgen laufen gehe. Und heute scheint so sön die Sonne ... :frown:
Jo einfach mitsabbeln :)

Du kannst derweil die Sehne kühlen und über Nacht ne Quarkpackung drauf machen. Oder Retterspitz. Oder Pferdeslbe. Ganz nach belieben. Gute Besserung wünsche :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8927
Guten Morgen, also das war's mit der Teilnahme. Ich mache mir da jetzt keine Illusionen mehr. Besserung ist nicht eingetreten, eher das Gegenteil. Ich hake diese Woche einfach als Regenerationswoche ab und werde danach wieder durchstarten. Ich werde mein Training ein bisschen verändern, hatte zuletzt das Gefühl, dass Leistungssteigerungen nur mit erheblichem Aufwand gelangen. Ich werd jetzt mal die lockeren Läufe auf jeden Fall wieder langsamer laufen und schauen ob dann die Beine allgemein lockerer sind. Ansonsten versuche ich regelmäßig Bergsprints zu machen und auch Berganläufe. Wie lange sollte so ein Abschnitg eigentlich dauern? Und ich werd endlich wieder mehr Lauf ABC machen, auch wenn ich es hasse.

8928
Moiens Ihr, :hallo:
Baghira hat geschrieben: Ich debattiere immernoch mit mir, ob ich trotzdem ein bisschen laufen soll oder heute ausfallen lasse und dafür morgen laufen gehe. Und heute scheint so sön die Sonne ... :frown:
willkommen hier im Faden Baghira. :)

Also "sön" schien die Sonne hier gestern nicht. :hihi: Eher das Gegenteil, ich wurde am Mittag ziemlich nass. Wie ist denn die Debatte mit dir selbst ausgegangen? Warst du nun gestern laufen oder hast du dies verschoben auf heute? Was macht denn der leidige Knöchel?
lexy hat geschrieben:Guten Morgen, also das war's mit der Teilnahme. Ansonsten versuche ich regelmäßig Bergsprints zu machen und auch Berganläufe. Wie lange sollte so ein Abschnitg eigentlich dauern? Und ich werd endlich wieder mehr Lauf ABC machen, auch wenn ich es hasse.
Mist ... Hätteste mal meine Hühnersuppe nicht verschmäht, die schmeckt sogar bei mir. :D Was für Medis hast du denn inzwischen erhalten?

Zu den Bergsprints und Berganläufen können dir sicherlich andere kompetente Auskunft geben. Ich hirsche halt immer hoch, bis ich oben bin auf meinem Berg, drehe auf dem Plateau jeweils eine Minirunde und schwirre wieder runter. Und dies dann so oft, wie es auf meinem Plan steht. :) Hintereinander weg und ohne Pause. Da kommen immer ein paar Km-chen zusammen.

So, gestern war wieder Vereinstraining dran. 15 km und hin zum Olympischen Platz (lexy, das ist der Start vom BIG25er). Dort die IV-Runden sind ziemlich genau 700 m lang und gestern halt wieder fällig. 6x700 m IV mit 350 m Trab. Beim 1. IV hatte ich @5:21 Pace und dann muckte es wieder, Hüfte bis ins Knie ... Hier meine Pace: @5:21 - @5:33 - @5:34 - @5:42 - @6:07 - @6:03. Ich musste drosseln, sonst wäre ich nicht angekommen. Die Hüfte ist auch wieder geschwollen, die Schmerzen aber gut erträglich, wenn ich Tempo unterlasse. Km einsammeln macht keinerlei Schwierigkeiten, Km sammeln und Tempo, da wird es deutlich kritischer. Der Lauf selbst gestern war wieder mit Steigungen, die kam ich ohne Probleme hoch.

Heute ist wieder meine Massage fällig, mal sehen, was er zur Hüfte sagt.

Wünsch allen Siechenden gute Besserung und allen anderen, tolle Läufe
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8929
Lauft ihr den da den äußeren Weg ums Stadrion herum oder wie muss ich mir die 700m vorstellen?
Ich hab lediglich solche Zink/VitaminC Präparate bekommen, wobei die ja eher vorbeugend genommen werden und dann ganz banal Nasenspray. Hab allerdings jetzt noch Halsschmerzen dazu bekommen. Solange eine kleine Virenschleuder im Haus ist wird sich das wahrscheinlich alles nicht großartig verbessern ;-)

8930
Gestern abend auch wieder auffer Piste, mit gelegentlichen Ausweichrunden wg. Hundis, Autos etc.. Besonders ärgerlich: Da stand ´n Trupp Leutchens auf meiner Laufgasse, und wir haben uns gegenseitig zu spät bemerkt, so dass ich mitten in einem Tempo-Intervall abrupt abbremsen musste. Und 1 x hat mich ´n Lieferwagen geschnitten :sauer: ! Trotzdem kamen so Intervall-Geschwindigkeiten zwischen 4,48 und 5,30 min/km zamm und die Durchschnittspace auf meinen insgesamt 13,36 km war 6,16 min/km. Das komische is, immer, wenn ich denk, ich war heut besonders langsam, hab ich ne für meine Verhältnisse recht passable Zeit und wenn ich denk, ich bin locker, flockig und zügig gelaufen, lieg ich unter meinen Erwartungen. Geht Euch das auch so?
Gruß Frank

Bild
Bild

8931
lexy hat geschrieben:Lauft ihr den da den äußeren Weg ums Stadrion herum oder wie muss ich mir die 700m vorstellen?
Ich hab lediglich solche Zink/VitaminC Präparate bekommen, wobei die ja eher vorbeugend genommen werden und dann ganz banal Nasenspray.
Zink mit Histidin, wäre dann die bessere Wahl. Vitamin C Depot nehme ich immer in der unmittelbaren M-Vorb. Nasenspray bin ich kein Fan von, da kannst du wirklich mit Pinimenthol Erkältungssalbe inhalieren und einreiben. Das Zeugs ätzt dir alles frei.

Der Olympische Platz ist direkt vor dem Haupteingang Olympiastadion. Eine Art Rondell, bei Veranstaltungen für Parkplätze angedacht. Guckst du hier, die hellblauen Pfeile sind es: :) Eine Runde um diesen Platz sind ziemlich genau 710 m.

Stadtplan Berlin
taeve hat geschrieben:wenn ich denk, ich war heut besonders langsam, hab ich ne für meine Verhältnisse recht passable Zeit und wenn ich denk, ich bin locker, flockig und zügig gelaufen, lieg ich unter meinen Erwartungen. Geht Euch das auch so?
Ausgewertet werden nur die Zeiten der IV oder TDL und die merke ich ganz deutlich. :) Alles andere laufe ich ohne Zeitambitionen und schaue auch nicht auf die Uhr. Fühlt sich halt gemütlich an und stimmt dann auch so mit meinen Zeiten überein. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8932
dicke_Wade hat geschrieben:Jo einfach mitsabbeln :)


Gruss Tommi
Einfach mitsabbeln? Dann mach´ ich das auch mal :-)

Da ich ja in der ERSTEN Halbmarathonvorbereitung meines Lebens stecke und überhaupt, lese ich hier sehr gern eure Erfahrungen beim Training und von denen aus den Wettkämpfen.

Ende März werde ich in Berlin mitlaufen und laufe fleißig den Steffny Trainingsplan ab.
Bis gestern lief alles wie geschmiert, ich kam mit allem sehr gut zurecht und war schon ganz euphorisch.
... und dann gestern alles Mist, schlechtes Körpergefühl, viel zu viel Anstrengung bei den Intervallen und selbst das lockere Auslaufen war irgendwie anstrengend. Ich glaube auch meine Schuhe sind nach 900km reif für den Müll.
Gehört so eine Erfahrung jetzt auch irgendwie dazu?

Beim Lauf morgen jedenfalls, werde ich SOFORT andere Schuhe laufen, das ist mal klar und hoffen, dass es dann wieder LÄUFT :-)

8933
Solche Läufe hat man öfter mal dabei. Einen Tag denkt man alles Training war für die Katz und am nächsten Tag könnte man Bäume ausreißen. Das ist ganz normal denke ich.

8934
Moin,

na dann willkommen bei den Mit-Sabblern :hallo:

Grad vorgestern hatte ich eben solch ein Erlebnis :nick:
Am Sonntag lief es in den neuen Schuhe wie geschmiert und ich flog dem ersten marathon Ende April förmlich entgegen - und am Montag in den alten >900Km alten Schluffen ging quasi nix und ich kam recht ernüchtert nach Hause :peinlich:

Persönlich bin ich kein Fan von Trainingsplänen - vielleicht geht es ja auch wenn Du einfach mal eine Einheit auslässt und dann tags drauf mit doppeltem Elan weiter läufst.
Und statt ein Paar Schuhe bis zum Ende runter zu rennen empfielt es sich auch eher, mehrere Paare im Einstz zu haben und immer wieder mal zu wechseln - das bekommt der Fußmuskulatur besser und ein wenig hübsch-gerechnet auch dem Geldbeutel :zwinker2:

Der Blick nach draußen hat mir am Vormittag offenbart, dass lange arbeiten heute mal ganz doof ist und ich statt dessen lieber eine Runde laufen soll :teufel:

Gruß
Michael

8935
Komm leider auch unter der Woche erst abends zum laufen, leider is da dunkel, auch wenn ich jetzt schon in der Dämmerung loslaufe...
Freu mich schon auf die Sommerzeitumstellung, da kann ich dann auch wieder im Gelände im Hellen unterwegens sein.
Gruß Frank

Bild
Bild

8937
MichaelB hat geschrieben:Moin,

na dann willkommen bei den Mit-Sabblern :hallo:

Und statt ein Paar Schuhe bis zum Ende runter zu rennen empfielt es sich auch eher, mehrere Paare im Einstz zu haben und immer wieder mal zu wechseln - das bekommt der Fußmuskulatur besser und ein wenig hübsch-gerechnet auch dem Geldbeutel :zwinker2:

Gruß
Michael
Also das mit den Laufschuhen gefällt mir sehr :nick: Ich brauche UNBEDINGT ganz unterschiedliche davon, DAS sehe ich in jedem Fall ein :-) Bin derzeit dabei, hier die Lager zu füllen.

8938
taeve hat geschrieben:Das komische is, immer, wenn ich denk, ich war heut besonders langsam, hab ich ne für meine Verhältnisse recht passable Zeit und wenn ich denk, ich bin locker, flockig und zügig gelaufen, lieg ich unter meinen Erwartungen. Geht Euch das auch so?
Das kommt mir bekannt vor. Fühlt sich schon mal hin und wieder ein Abschnitt bei einem Läufchen schwerer und mühsam an und dann schaue ich auf die Pace am Garminchen und sehe, ich bin schneller als gedacht. Und dann ist das auch kein Wunder gewesen, dass es sich schwerer anfühlte :)
Kirsten:-) hat geschrieben:... und dann gestern alles Mist, schlechtes Körpergefühl, viel zu viel Anstrengung bei den Intervallen und selbst das lockere Auslaufen war irgendwie anstrengend. Ich glaube auch meine Schuhe sind nach 900km reif für den Müll.
Gehört so eine Erfahrung jetzt auch irgendwie dazu?
Jo das gehört dazu :daumen: Und dann ist der Stolz darüber, dass man die Trainingseinheit dennoch durchgezogen hat, viel größer. Locker und leicht kann doch jeder :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8939
Ich bin gestern nicht mehr gelaufen ... Letztes Jahr um diese Zeit bin ich so umgeknickt, dass ich anschließend acht Wochen lang mit Verband und so rumlaboriert habe, da will ich es heuer mal etwas ruhiger angehen. :zwinker5:

Ich bin so irre müde ... Aber ein bisschen laufen gehe ich gleich. Und wenns nur ne kleine Runde wird, dann ist das so. :)
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

8941
Satz mit X ...

Heute nach 18 Minuten abgebrochen und langsam mit schmerzendem Knöchel nach Hause gegangen. Natürlich hatte ich heute keine Jacke an, sondern nur ein Baumwoll-Longsleeve (ja, soll man nicht, ich weiß - aber ich wusste nicht, ob die Jacke drüber noch zu warm ist und ich hab nur ein Funktionsshirt).

Der Anfang war noch ganz okay, aber nach ner Viertelstunde habe ich dann bereits die Bänder gespürt ... Und nach der ersten Minute meiner zweiten 3/2-Einheit habe ich dann einen Muskelkrampf in der Wade bekommen und dachte, okay, das hat keinen Sinn. Also langsam nach Hause gelaufen und die Beine nach dem Duschen nochmal ordentlich kalt abgespült. Lief aber heute generell sehr "unrund" und war nich so der Bringer. :nene:

Naja, so kann ich mich jetzt heute und morgen wieder mehr um den Teststrick kümmern ...

Bitte sag mir übrigens jetzt keiner, dass ich mich für die zwanzig Minuten gar nicht erst hätte umziehen müssen - ich möchte mir nämlich gern die Illusion aufrecht erhalten, dass ich wenigstens von dem bisschen Bewegung profitiere. :zwinker5:

Aus lauter Wut esse ich jetzt heute Abend Grießbrei mit Mandarinen zum Abendessen. :D
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

8943
Kurier du ersmal deine Erkältung aus und nies mich ja nich an! :D
Was ja übrigens auch gut funktioniert, ist Inhalieren mit Kamillentee ... Schön abends vor dem Schlafengehen für ne Viertelstunde, dann läuft auch alles raus.

Husten hast du aber nicht, hoffe ich?
Gute Besserung jedenfalls!!!
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

8944
Ein bisschen Halskratzen, ein wenig Husten, etwas mehr Schnupfen. Ich sitze die Sache jetzt einfach aus und dann ist gut. ;-) ist ja jetzt eh nix mehr zu retten.
Bild
Bild

8945
Ich nehm bei Husten immer diesen Bronchialtee von sinupret aus der Apotheke. Der stinkt fürchterlich, wärmt aber ordentlich durch. Anscheinend gibts so ähnlichen aber wohl auch bei dm. ;) Du machst das! :)
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

8946
lexy hat geschrieben:Kirsten ich sehe grad du nimmst am Lychener Seenlauf teil, kommst du aus der Ecke ? Dort wollte ich auch teilnehmen, ist eine sehr schöne Ecke da. :nick:
Genau, dort werde ich in diesem Jahr mitlaufen. Ich selbst komme aus Berlin :-)
Mein Vater hat dort seine Wurzeln und meine Eltern verbringen immernoch sehr viel Zeit in Lychen. Deshalb laufe ich dort, es ist eine so schöne Gegend, dass ich annehme es wird ein toller Lauf! Die Strecke wirkt jedenfalls vielversprechend. Einige Abschnitte kenne ich, da geht´s durch´s Gelände - DAS liebe ich ja sehr!

8947
Willkommen liebe Kirsten, auch hier im Faden. :D

Baghira, jeder hat mal angefangen und auch der lexy. :zwinker2: Man kann sich schon für 20 min umziehen und sein Programm durchziehen. Dies ist immer noch die bessere Alternative als gar nicht zu laufen. Ich schiebe auch kürzere Abschnitte mit ein, weil ich sonst nicht auf die Km komme und außerdem laufen die sich auch entspannter.

Da fällt mir glatt wieder bavella ein. Wie geht es dir denn? Hast du nochmal ein Läufchen wagen können?

Ich war gestern wieder bei meinem Physio, meine Hüfte behandeln. Ich kann mich heute kaum bewegen und hoffe sehr, dass dies nur Muskelkater ist. Eigentlich bat ich um eine Wohlfühlmassage und ein wenig Faszienbehandlung um die Hüfte. Irgendwie klebte der dann an meinem Leiden und biss sich da fest. Die Schwellung vom Dienstag ist weiterhin vorhanden. Das wird heute so auch sicherlich ein lustiges Vereinstraining werden.

Kommt alle gut über den Tag :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8948
Hach, wat war dat gestern für´n schönes Läufchen! Gestartet in die Abenddämmerung und dann gelaufen unterm Sternenzelt! Aber am schönsten und zugleich erstaunlichsten war, wie mein Körper die bisherigen Läufe der Woche gut weggesteckt hat. Hab mich gestern gefühlt, als wenn ich Bäume ausreißen könnt und vor allem ab km 10, wo bisher regelmäßig die Beine schwer und die Laufbewegungen unrund wurden, ging noch watt.

Und hier die Daten:
Laufstrecke: 12,96 km
pace: 6,08 min/km
vmax in den Intervallen: 4,48 min/km
Höhenmeter: 56
Gruß Frank

Bild
Bild

8949
MichaelB hat geschrieben: Persönlich bin ich kein Fan von Trainingsplänen - vielleicht geht es ja auch wenn Du einfach mal eine Einheit auslässt und dann tags drauf mit doppeltem Elan weiter läufst.
Trainingspläne sind ja eigentlich nur "Ins Tapering Reinrutsch Pläne", mehr nicht.

Der Knackpunkt ist aber der, dass man fuer sich eine Lösung finden muss, um möglichst schnell auf dieses Niveau kommen zu können. Und dabei helfen einem nicht mal 6-10 Wochen Pläne.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

8950
Moin,

ganz zu Anfang habe ich mich sogar für 2Km umgezogen :nick:

Det_isse. war da wieder der süße Masseur am Werk? :zwinker2:

Ehrlich gesagt waren die beiden letzten Tage nach dem komischen Montagslauf ja nicht wirklich frei von Beschwerden im Fuß… und wenn ich jetzt ganz ehrlich bin in beiden.
Erstaunlich, wie unterschiedlich die einzelnen Läufe sein können – der nächste fand gestern statt.
Viel zu gutes Wetter um lange zu arbeiten und so stand ich vor der Entscheidung >>Cappuccino mit Steffi im Strandkorb vs. Laufen während die Mädels beim Reiten sind<< :wink: und da Steffi am Nachmittag eine Einzelstunde zu geben hatte blieb nur noch… Laufen :zwinker2:
Um Zeit und Sonnenschein so effektiv wie möglich zu nutzen entschied ich mich, die Mädels zum Reitstall zu fahren, von dort aus zu laufen und sie auf dem Rückweg wieder einzusammeln.
Gedacht, getan und um 16Uhr gestartet.
5Km Radweg an der B75 entlang bis Blumendorf, Sonne im Rücken und Wind von schräg links vorn, Tempo knapp unter 6er Ø.
Links rum und 5,5Km Radwanderweg bis Sülfelder Brücke, Sonne von vorn und Wind – von schräg rechts vorn (??) Tempo im Ø bei 5:30
Links rein und 2,5Km etwas orientierungslos der Sonne hinterher bis zur Elmenhorster Chaussee :peinlich:
Nochmal links und 3,5Km direkt an der Straße entlang bis zur B75 – und 500m später war ich wieder am Reitstall.
17Km im 5:40er Schnitt sind OK, es war mir nicht so unangenehm kühl wie am Montag, was auch daran lag, dass ich diesmal wieder lange Tights und ein langärmliges dünnes Laufshirt unterm langärmligen Thermo-Laufshirt trug, außerdem die dünnen Handschuhe.
Was mich am allermeisten an dem Lauf freut, dass es sich den ganzen Lauf über gut anfühlte, vor allem die Füße zwar zu merken waren aber nicht geschmerzt haben – OHNE Vitamin I :nick:
Gelaufen in den auch nicht mehr ganz taufrischen Asics GelLyte33-2, die sich nach >700Km deutlich besser anfühlen als die Flow, die jetzt noch eine „Chance“ bekommen - und wenn sich wieder Probleme an den Füßen einstellen gehen die schnurstracks in die Tonne.

Schönen "Kleinen Freitag" :hallo:
Michael

Zurück zu „Anfänger unter sich“