Banner

Der Starter-Faden

851
Ich erinnere mich nach 8 km an den Satz: "Ihr wollt aber jetzt nicht noch aufgeben... ?" War ja auch genau das, was ich eigentlich nicht wollte, aber das war schon noch eine Motivation. :zwinker2:

schrubber69 hat geschrieben:Habe ich euch motiviert?
ist mir garnicht so aufgefallen, daß freut mich natürlich!

@Turbito:
Ich habe auch nicht vor beim Nikolauslauf 10 Km voll zu machen, ich möchte gerne 6,7 km mit einer Pace von 6.29 -6.40 Laufen, das schaffe ich bis jetzt nur über 5 km, mein Ziel ist es einfach das auf Strecke auszubauen!
Immer ein Stückchen mehr und vielleicht klappt es im Januar beim Stadtlauf dann schon über 10 Km!

Drück dir auch die Daumen das dein Lauf gut wird und vorallem das du bis dahin wieder richtig auf dem Damm bist.

852
Ja super, wenn es mit dem weniger Rauchen klappt! :daumen: Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen für die Fortsetzung!

hechtaschmitz hat geschrieben:@Birgit und Mimi:
DANKE für Eure ermutigenden Worte! - Nach 2 halb-rauchfreien Tagen bemerke ich schon Besserung: Werde morgens nicht mehr von meinem Raucherhusten hochkatapultiert, und mal tief in die Lunge atmen funktionuckelt dito ohne Hustenreiz: SUUUPER! - Gleich gehts wieder auf die 8+1, das Wetter ist der Hammer, die Lunge scheint zu verzeihen, Läuferhäz, wattwillsemehr...:-))

@Be-in-the-bonnet:
Gratulation und weiter allet juhte! - Ja, cooles Gefühl, sich plötztlich so gerne zu bewegen, auf einmal machtet Zack! und Du merkst: Ah, da ist mir was plötzlich wichtig geworden, hoppla, wie schön;-))

@All:
Tollen Wochenauftakt, wie immer Ihr Ihn gestaltet! :winken:

853
Danke Dir. :hallo: Allerdings sind 10 km eine echt lange Strecke und ich werde mich da erstmal vorsichtiger rantasten. Merkt man am nächsten Tag schon echt heftig...

dickeOma hat geschrieben:schrubber - Mimimiie - Birgit, auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu den 10 km!!! :respekt2: :pokal: :pokal: :pokal: - für jeden einen Pokal von mir :hallo:
LG Anke

854
@schrubber69: ja doch, war auf den letzten beiden Kilometern sooooooo kurz vor 'ner Gehpause! :zwinker4: Noch nichtmal wegen meiner Luft (bin immernoch ganz verwundert, dass ich damit scheinbar keinerlei Probleme hatte :hihi: ), sondern weil ab diesen Zeitpunkt meine Waden angefangen haben, dezent (und dann immer mehr) zu rebellieren. :wink:

@hechtaschmitz: Bitte, bitte. :) Würd' ja auch gerne mehr als "ermutigen", aber hab' ja selber keine Patentlösung für das "kleine Rauchproblem". :wink: Nachmittags rauchen ist bei mir nachwievor so 'ne Sache, aber heute musste ich auf der Arbeit doch tatsächlich ans Rauchen erinnert werden. :hihi:

@dickeOma: Danke für den Pokal! *freu* :)

@Birgit71: Also die 10km würde ich auch nich' gleich morgen wieder laufen, aber vlt. auch nächsten Sonntag (wenn Lust und Laune bei allen da sind) durchaus wieder. :nick: Sind ja dann auch n' paar Tage dazwischen und ich kann mir vorstellen, dass es beim nächsten mal auf den letzten beiden Kilometer nicht mehr soooo hart wird. :wink: Das war aber das erste mal, dass ich so richtig "beißen" musste und bin froh, es geschafft zu haben. :zwinker2: Meinen Gelenken (speziell meinen Knien, was ich erwartet hätte) scheint's komischerweise nich' allzuviel ausgemacht zu haben, dafür aber meinen Waden. mein "Laufstil" danach Zuhause von einem Zimmer ins nächste sah bestimmt Knaller aus! :hihi: Heute ging's aber zum Glück wieder. :daumen:

855
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir mit den nächsten 10 km noch mehr Zeit lassen möchte. Ich habe meine Gelenke heute schon ganz gut gespürt (Knie und Hüfte) und möchte es deshalb etwas langsamer angehen. Die Steigerung von 6 auf 10 km war für mich doch etwas zu heftig. Die Knie-OP letztes Jahr hat mir gereicht und ich will es nicht übertreiben. Aber wenn Ihr beide die 10 km laufen wollt, dann macht das ruhig. Ich will Euch nicht daran hindern. Ich kann ja die letzten Kilometer gehen oder so.

Mimimiie hat geschrieben: @Birgit71: Also die 10km würde ich auch nich' gleich morgen wieder laufen, aber vlt. auch nächsten Sonntag (wenn Lust und Laune bei allen da sind) durchaus wieder. :nick: Sind ja dann auch n' paar Tage dazwischen und ich kann mir vorstellen, dass es beim nächsten mal auf den letzten beiden Kilometer nicht mehr soooo hart wird. :wink: Das war aber das erste mal, dass ich so richtig "beißen" musste und bin froh, es geschafft zu haben. :zwinker2: Meinen Gelenken (speziell meinen Knien, was ich erwartet hätte) scheint's komischerweise nich' allzuviel ausgemacht zu haben, dafür aber meinen Waden. mein "Laufstil" danach Zuhause von einem Zimmer ins nächste sah bestimmt Knaller aus! :hihi: Heute ging's aber zum Glück wieder. :daumen:

856
Wenn sich deine Gelenke so dermaßen bemerkbar machen, dann müssen die 10km echt nicht "auf Biegen und Brechen" wiederholt werden. Dann lieber nochmal vorsichtig neu herantasten als dass irgendwelche Verletzungen entstehen. :idee: Ich würde diese Distanz zwar je nach Lust und Laune nochmal laufen, aber das ist für mich kein "Muss", dass wir das direkt nochmal wiederholen. :wink: Es muss weiterhin Spaß machen und gesund bleiben. :nick: Und für den Spaßfaktor ohne Probleme können wir uns gerne auch weiterhin bei 6-8km einpendeln. :zwinker4: Oder aber wir legen alternativ "bewusste" Gehpausen ein, wenns mal länger wird :idee2:

857
Das würde ich auch genauso sehen. Wenn ihr kein gutes Gefühl dabei habt, die 10 km-Distanz im WK anzugehen, dann solltet ihr es auch besser lassen. Ihr wißt selbst am besten, was ihr eurem Körper zumuten könnt. Ich hatte auch ursprünglich geplant, einen 15 km-Silvesterlauf mitzulaufen, habe das aber wieder fallengelassen, nachdem ich mal bei einem Testlauf über eine Distanz in dieser Größenordnung doch einige unerwartete Probleme hatte. Ich bin zwar relativ sicher, daß ich momentan die 15 km schaffen würde, aber ich möchte (mit der Erfahrung) meinen Körper nicht übermäßig schinden und auch nichts übers Knie brechen. Und wie ich höre, seht ihr das für euch ja ähnlich. Das kann ich nur unterstützen.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

858
Ja, ich habe für mich halt das Gefühl, dass die 10 km noch zu früh sind und möchte mich langsam rantasten. Lieber bis zum Nikolauslauf die 6 - 8 km trainieren und vielleicht nächstes Jahr auf 10 km gehen.
@ Mimimiie - Ich habe aber schon ein schlechtes Gewissen, wenn Ihr wegen mir die Strecke verkürzt. Ihr könnt und wollt die 10 km beide. Ich bin die einzige, die noch kürzer laufen will...

859
Birgit71 hat geschrieben:Ja, ich habe für mich halt das Gefühl, dass die 10 km noch zu früh sind und möchte mich langsam rantasten. Lieber bis zum Nikolauslauf die 6 - 8 km trainieren und vielleicht nächstes Jahr auf 10 km gehen.
@ Mimimiie - Ich habe aber schon ein schlechtes Gewissen, wenn Ihr wegen mir die Strecke verkürzt. Ihr könnt und wollt die 10 km beide. Ich bin die einzige, die noch kürzer laufen will...

Ich find das völlig Ok, wenn du sagst dir sind die 10 Km doch noch viel zu früh, die Gesundheit sollte da immer vorgehen.
Wir können uns gerne Sonntags auf 6-8 Km konzentrieren, mir macht das überhaupt nix aus, ich kann meinen langen Lauf einfach Freitags machen.
Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, wir laufen doch weil es Spaß macht in der Gruppe und ich finde es gehört dazu auf jeden einzugehen.

860
Hi,

ich hatte mich vor so 4 Wochen schon mal geäussert...

Wenn man so drüber liest komme ich immer fester zu Entschluss mir einen Laufpartner zu suchen...

Bei mir war, wie bei vielen anderen offenbar auch, eine Erkältung angesagt und ich habe fast zwei Wochen pausiert. Ansonsten hatte ich mich dazu entschlossen erstmal bei konstanten "längeren" Läufen zu bleiben.
Wie bereits erläutert, ich laufe erst seit ähh 3 Monaten und komme eigentlich vom Radfahren und will mit Laufen meine Kondition über den Winter ausbauen, im Mai einen HM laufen und im Sommer einen Alpenüberquerung mit dem MTB absolvieren.
Meine abendlichen Laufstrecken sind meist zwischen 8 und 10km, gelegentlich auch mal nur 5km bei (geplanten) 3 Läufen/Woche.
Alle zwei Wochen plane ich einen langen Lauf einzubauen. Der letzte war am Sonntag mit 16,8km in 1:49h ohne mich am Ende schlecht zu fühlen (es wurde nur etws kühl bei 4°C ;-) ). Der nächste Tag war dann doch etwas äähh unharmonisch beim gehen...

Was meint ihr über den Winter einfach bei so 6:30min/km bleiben oder doch den "kurzen" regelmässig versuchen im Bereich 5:30 zu laufen.

Für den Winter habe ich mich beim decathlon mit Hosen und Trikots eingedeckt und die Stirnlampe ist auch schon da...

Gruß

861
@ endo:

einen Laufpartner kann ich nur befürworten. Es macht in der Gruppe einfach riesigen Spaß und man kann sich gegenseitig motivieren und austauschen.

Ich kann dir zu deinen Fragen nicht wirklich was sagen, da ich noch Anfängerin bin und auch meinen ersten Sportlichen Winter bestreiten möchte.
ich pendel mich gerade erst ein, ein Pace von 6.30 über einen längerne Zeitraum halten zu können.

ich habe nur mal gehört das man bei Eiseskälte kein Intervalltraining etc. machen soll, warum kann ich dir leider nicht sagen, da sollten sich dann doch lieber die Profis hier zu Wort melden

862
So, ich war auch mal wieder unterwegs!

Habe heute meinen neuen Sport-BH getestet, der nach ziemlich genau einem Monat Lieferzeit heute endlich im Briefkasten war. Ich wollte den ja unbedingt in schwarz haben und da gab es wohl einen Engpass... Jedenfalls hält das Ding, was es verspricht; ich bin ganz begeistert!

Die Asics machen sich auch auf dem Laufband ganz gut, obwohl das Laufgefühl damit draußen besser war. Eigentlich wäre ich heute auch lieber draußen gelaufen, aber ich war in der Muckibude verabredet.
Viele Grüße, Tanja

863
@Turbito: Ich hab' ja auch überhaupt keine Ahnung, wie die "Wettkampfsituation" ansich auf mich wirkt. :hihi: Da nehm' ich mir lieber "weniger" vor und beende das ganze mit 'nem (hoffentlich) guten Gefühl, als dass ich mir "zuviel" vornehme, mich zu sehr verausgabe und demotiviert werde. :wink:

@Birgit71: Ach Quatsch, brauchst da echt kein schlechtes Gewissen haben :wink: a) Sind 6-8km ja auch 'n gutes Stück an Weg und b) kann ich 10km auch gut am Samstag laufen, sofern ich Lust darauf habe. :zwinker2: Sprich: ich will definitiv nicht uuunbedingt 10km laufen, sondern lass es da eh auf meine Laune und Konstitution ankommen, also mach dir keine Gedanken :zwinker5: :)

@schrubber69:
schrubber69 hat geschrieben:Wir laufen doch weil es Spaß macht in der Gruppe und ich finde es gehört dazu auf jeden einzugehen.
Ja, das sehe ich ganz genauso! :daumen: :)

@endo: Gemeinsam zu laufen macht auf jeden Fall total viel Spaß faszinierenderweise schafft man es dabei sogar eigene Grenzen zu überschreiten, ohne es zu merken :daumen: :D
Ratschläge kann ich dir leider keine geben, da du durch das MTB fahren eine ganz andere Konstitution hast als ich und in kürzerer Zeit schon "weiter" gekommen bist. :wink: Auf der Arbeit hab' ich mich heute aber auch mit 'nem "lauferfahreneren" Kollegen über das Thema "Laufen bei Minusgraden" unterhalten und er hat dringend dazu abgeraten, da der Körper die extrem kalte Luft zum atmen scheinbar nicht mehr so gut verträgt. Hab' mir eigentlich auch vorgenommen, im Winter so "weiterzumachen" wie bisher, aber kA wie kalt es diesen Winter wird und ob's dann funktioniert... :confused: :P

@bee-in-the-bonnet: Schön, dass du so begeistert vom neuen Sport-BH bist - ein gut sitzender muss ja auch unbedingt sein! :daumen: :) von welcher Marke hast du dir denn einen bestellt? Ich hab' kA, wie unterschiedlich das Gefühl in Laufschuhen auf dem Laufband und draußen sein kann, da ich ja nicht auf dem Laufband laufe. Wenn du dich aber dennoch wohlfühlst (auch wenn's draußen "besser" ist) war's 'n guter Kauf :)

864
@ Mimimiie + Schrubber69: OK, dann lebe ich damit, dass ich Euch auf kürzere Distanzen runterziehe... :nick: Ich war heute noch eine halbe Stunde auf dem Laufband. Übrigens habe ich auch meinem Trainer von den 10 km erzählt. Er findet die 10 km für mich Anfänger auch sehr viel. Unterstreicht nur die Entscheidung, die ich für mich schon getroffen hatte.

@ Endo: Ja, mir macht es auch Spaß, immer wieder mal mit jemandem zusammen zu laufen. Das ist schon schön. Ansonsten kann ich Dir natürlich auch nicht viel sagen, weil ich blutiger Anfänger bin und noch eine ganze Weile brauchen werde, bis ich auf Dein Level komme.

@ Bee-in-the-Bonnet: Schön, dass Du auch mit dem BH zufrieden bist. Das ist schon wichtig. Ich hatte mir auch gleich zu Anfang einen neuen gekauft, weil der gerade für's Laufen schon wichtig ist und bin auch sehr zufrieden damit. Mit meinen Laufschuhen bin ich eigentlich sowohl auf dem Laufband als auch draußen zufrieden. Aber draußen machen das Laufen natürlich mehr Spaß. Ich weiß nicht, ob es vielleicht daran auch liegt.

865
:D
endo hat geschrieben:Meine abendlichen Laufstrecken sind meist zwischen 8 und 10km, gelegentlich auch mal nur 5km bei (geplanten) 3 Läufen/Woche.
Das sieht bei mir ähnlich aus.
endo hat geschrieben:Alle zwei Wochen plane ich einen langen Lauf einzubauen. Der letzte war am Sonntag mit 16,8km in 1:49h ohne mich am Ende schlecht zu fühlen (es wurde nur etws kühl bei 4°C ;-) ). Der nächste Tag war dann doch etwas äähh unharmonisch beim gehen...
Auch das ist bei mir ähnlich. Ich hatte bei meinem bisher längsten Lauf von 18,3 km in 2 h doch nach dem Lauf ziemliche Schmerzen, so daß ich den langen Lauf vorerst wieder auf 12-13 km zurückgefahren habe und von da aus wieder langsam versuche, zu steigern. Aber das Tempo scheint bei Dir und mir auch vergleichbar zu sein.
endo hat geschrieben:Was meint ihr über den Winter einfach bei so 6:30min/km bleiben oder doch den "kurzen" regelmässig versuchen im Bereich 5:30 zu laufen.
Wenn ich mal unterstelle, daß wir vom Leistungsniveau ähnlich sind, würde ich den Pacebereich von 5:30 bis 6:30 als passend ansehen. "Kurze" Läufe, d.h. 7-8 km würde ich durchaus zwischendurch auch mal in 5:30 laufen, wenn Du dich gut fühlst. Aber im Winter würde ich den Schwerpunkt schon deutlich auf Grundlagenausdauer legen, zumal Du ja auch im nächsten Jahr auf den HM willst, und da bietet sich der Winter einfach an, um die Basis zu schaffen. Ich finde, das paßt, wie Du das vorhast.
bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Die Asics machen sich auch auf dem Laufband ganz gut, obwohl das Laufgefühl damit draußen besser war.
Die Asics GT-2150 sind eben ziemliche Brecher. Auf Asphalt laufen sie sich sehr gut, ein komfortabler Schuh für viele, viele Trainingskilometer, aber ohne daß ich jetzt eigene Erfahrungen mit dem Laufband hätte, könnte ich mir vorstellen, daß sie dafür einfach zu wuchtig sind.
Mimimiie hat geschrieben:Ich hab' ja auch überhaupt keine Ahnung, wie die "Wettkampfsituation" ansich auf mich wirkt. :hihi: Da nehm' ich mir lieber "weniger" vor und beende das ganze mit 'nem (hoffentlich) guten Gefühl, als dass ich mir "zuviel" vornehme, mich zu sehr verausgabe und demotiviert werde. :wink: :)
Die Wk-Situation wird dich möglicherweise dazu verleiten, anfangs schneller anzugehen, als Du das verträgst. Unterschätze das nicht! Es ist gar nicht so einfach, zu widerstehen, das Tempo deiner Konkurrenten am Start mitzugehen. Dann wirst Du aber ziemlich schnell spüren, daß Du das nicht durchhältst und Tempo rausnehmen. Besser ist aber, gleichmäßiges Tempo zu laufen und nicht sofort Kraft zu vergeuden. Und wenn Du auf die 10 km willst, mußt Du dich eben anfangs noch mehr zurückhalten als wenn Du mit 6,7 km zufrieden bist. Deshalb auch meine Frage nach deiner Renneinteilung. Wenn ich z.B. mit einer Pace von unter 5 min. loslege, weiß ich, daß ich keine 10 km damit schaffen werde. Aber 5 km schon. Und wenn ich 10 km laufen will, muß ich entsprechend langsamer gehen lassen. Deshalb muß ich mich auch für mich persönlich am Start für die Distanz entscheiden, auch wenn ich das bei eurem Nikolauslauf von den Regeln her nicht müßte.
Mimimiie hat geschrieben:Auf der Arbeit hab' ich mich heute aber auch mit 'nem "lauferfahreneren" Kollegen über das Thema "Laufen bei Minusgraden" unterhalten und er hat dringend dazu abgeraten, da der Körper die extrem kalte Luft zum atmen scheinbar nicht mehr so gut verträgt.
Ausdauersport bei strengen Minusgraden kann Asthma hervorrufen, deshalb dürfen z.B. Skilangläufe im Weltcup zum Schutz der Athleten nicht durchgeführt werden, wenn es kälter als -20°C ist. Ich glaube aber nicht, daß irgendeiner von uns bei Temperaturen unter -20°C freiwillig laufen geht. :hihi: Aber: Viele Skilangläufer, die diesen Spitzensport jahrelang betreiben, leiden trotz dieser Schutzvorschriften dennoch an Asthma, deshalb würde ich das Thema nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wir betreiben aber hier auch keinen Spitzensport. :D

Bei mir lief es heute nicht so gut. Da ich noch bis in die Dunkelheit auf der Arbeit festgesessen bin, bin ich drei Runden durch mein Wohnviertel (beleuchtet) gelaufen. Dabei hatte ich auf der ersten Runde permanent Hustenanfälle und mein Puls war für das gemütliche Tempo viel zu hoch (155-160), das mag aber an der zusätzlichen Anstrengung durch das Husten gelegen haben. Nach Runde 1 wollte ich schon abbrechen, da ließ der Hustenreiz nach und ich zog die drei Runden relativ problemlos durch. 6,7 km bei 6:08/km, das war unter den Umständen dann
auch genug für heute. Leider bin ich momentan nicht annähernd so fit wie vor 10 Tagen, vor der Erkrankung. Naja, das kann ich nicht ändern, bis Samstag sind es ja auch noch ein paar Tage, ich hoffe, es sieht dann besser aus.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

866
Turbito hat geschrieben: Ausdauersport bei strengen Minusgraden kann Asthma hervorrufen, deshalb dürfen z.B. Skilangläufe im Weltcup zum Schutz der Athleten nicht durchgeführt werden, wenn es kälter als -20°C ist.
Das finde ich interessant, denn ich habe auch im Hinterkopf, dass tiefe Temperaturen schädlich für die Lunge sind. Gibt es da genauere Angaben oder Studien?
Vermutlich ist die Lufttemperatur entscheidend, die in der Lunge ankommt, also alles unter Null ist da schlecht.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

867
Birgit71 hat geschrieben:Ja super, wenn es mit dem weniger Rauchen klappt! :daumen: Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen für die Fortsetzung!
..danke, Birgit! - Boah, ich hab gedacht, ich vupp das mal eben mit links... Issnich: Danke für´s Daumenquetschen, ich bleib dran!! :nick:

868
Mimimiie hat geschrieben:
@hechtaschmitz: Bitte, bitte. :) Würd' ja auch gerne mehr als "ermutigen", aber hab' ja selber keine Patentlösung für das "kleine Rauchproblem". :wink: Nachmittags rauchen ist bei mir nachwievor so 'ne Sache, aber heute musste ich auf der Arbeit doch tatsächlich ans Rauchen erinnert werden. :hihi:
...yep, das kleine Rauchproblem entpuppt sich gerade als ein fetter Schweinehund. Muss der gleiche sein, den ich seit Wochen laufend in den Ar.. trete...;-) Dass man Dich zwischenzeitlich dran erinnern muss, lässt hoffen. Mich. Der Schweinehund winselt etwas verunsichert...;-)

869
dickeOma hat geschrieben:schrubber - Mimimiie - Birgit, auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu den 10 km!!! :respekt2: :pokal: :pokal: :pokal: - für jeden einen Pokal von mir :hallo:
LG Anke
...besser spät als nie auch von mir noch ein glänzender Pokal nachgereicht! :pokal: - und datt hier :beten2:

Ihr seid der Hammer!

870
...boah, ab heute 3x 14 Min. laufen, 2 gehen... das waren doch vorgestern noch nur 8 zum Laufen!? - Bin extrem gespannt, ob dat funzt... (und wo zum Geier ist ein ängstliches Smiley, wenn man eins braucht...?;))) :confused:

871
hechtaschmitz hat geschrieben:...boah, ab heute 3x 14 Min. laufen, 2 gehen... das waren doch vorgestern noch nur 8 zum Laufen!? - Bin extrem gespannt, ob dat funzt... (und wo zum Geier ist ein ängstliches Smiley, wenn man eins braucht...?;))) :confused:
Das klappt bestimmt, du glaubs garnicht was so alles in einen steckt wenn man regelmäßig trainiert. Drück dir weiter hin die Daumen auch fürs Rauchen :daumen: bzw. nicht Rauchen!

ich habe gestern mal versucht 7 km auf Zeit zu laufen, die ersten 4 Km war ich für mich gut unterwegs
6:22min/km 6:25min/Km 6:26, 6:25 danach musste ich eine kleine Gehpause machen, weil ich es doch zu schnell angegangen bin :tocktock: , dann 6:56, 07:05 aber dann wieder 6:23.

Krieg es einfach nicht so richtig auf die Reihe erst langsam anzufangen :motz:
Der ultimative Trick heißt wohl:
üben, üben, üben, üben....... :confused:

872
Bin heute das erste mal schneller als 10 km/h Durchschnitt auf meiner Hausstrecke (ca. 6 km) gelaufen!
Das lag vermutlich an dem ausgiebigen "Refeed" am Wochenende, wo es Hähnchenbrust satt gab.
Vielleicht waren aber auch irgendwelche Hormone im Fleisch?

:)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

873
Nee, ich habe selbst früher auch geraucht und brauchte mehrere Anläufe zum Aufhören. Allerdings habe ich nicht super viel geraucht und habe dann auch von heute auf morgen komplett aufgehört. Bei den ersten Versuchen ging es nicht, aber irgendwann hat's Klick gemacht... Und inzwischen weiß ich gar nicht mehr warum ich überhaupt geraucht habe. Die Gefahr wieder anzufangen ist nicht mehr da. Und Du schaffst das auch! :nick:
hechtaschmitz hat geschrieben:..danke, Birgit! - Boah, ich hab gedacht, ich vupp das mal eben mit links... Issnich: Danke für´s Daumenquetschen, ich bleib dran!! :nick:

874
Eben. Und neben dem Üben auch noch das haben, was mir auch schwerfällt - Geduld... :motz:
Aber Du packst das - da bin ich ganz sicher. :nick:
schrubber69 hat geschrieben:Das klappt bestimmt, du glaubs garnicht was so alles in einen steckt wenn man regelmäßig trainiert. Drück dir weiter hin die Daumen auch fürs Rauchen :daumen: bzw. nicht Rauchen!

ich habe gestern mal versucht 7 km auf Zeit zu laufen, die ersten 4 Km war ich für mich gut unterwegs
6:22min/km 6:25min/Km 6:26, 6:25 danach musste ich eine kleine Gehpause machen, weil ich es doch zu schnell angegangen bin :tocktock: , dann 6:56, 07:05 aber dann wieder 6:23.

Krieg es einfach nicht so richtig auf die Reihe erst langsam anzufangen :motz:
Der ultimative Trick heißt wohl:
üben, üben, üben, üben....... :confused:

875
Wow, von einem solchen Tempo kann ich nur träumen... Bin noch bei max. 6,8 - 7,2 km/h...
Hut ab... Wenn Du rauskriegen solltest, dass es am Hähnchen lag dann gib mir Bescheid. Dann esse ich das auch. :nick: :zwinker2:
blende8 hat geschrieben:Bin heute das erste mal schneller als 10 km/h Durchschnitt auf meiner Hausstrecke (ca. 6 km) gelaufen!
Das lag vermutlich an dem ausgiebigen "Refeed" am Wochenende, wo es Hähnchenbrust satt gab.
Vielleicht waren aber auch irgendwelche Hormone im Fleisch?

:)

876
schrubber69 hat geschrieben:Das klappt bestimmt, du glaubs garnicht was so alles in einen steckt wenn man regelmäßig trainiert. Drück dir weiter hin die Daumen auch fürs Rauchen :daumen: bzw. nicht Rauchen!

ich habe gestern mal versucht 7 km auf Zeit zu laufen, die ersten 4 Km war ich für mich gut unterwegs
6:22min/km 6:25min/Km 6:26, 6:25 danach musste ich eine kleine Gehpause machen, weil ich es doch zu schnell angegangen bin :tocktock: , dann 6:56, 07:05 aber dann wieder 6:23.

Krieg es einfach nicht so richtig auf die Reihe erst langsam anzufangen :motz:
Der ultimative Trick heißt wohl:
üben, üben, üben, üben....... :confused:
Dankeschön! Und Recht haste: Hat geklappt und nicht mal weh getan;-)

Yup, wenn ich Deine Zeiten so angucke: Dat klingt flott! - Vielleicht hilft Dir beim Verlangsamen der gleiche Trick, der mir beim Durchhalten hilft: Ich schleiche, schleiche, schleiche - und zwar in einem "Tempo", von dem ich das Gefühl habe, so könnte ich ewig durchlaufen. Nach 4-5 Minuten merke ich dann meist, dass ich in "mein" Tempo gefallen bin, das dem entspricht, was ich aktuell auch über die Zeit bringe. Keine Ahnung, ob das in Deiner "Preisklasse" noch funzt. Drücke aber - wie auch immer Du es tust - fest die Daumen, dass Du gut voran kommst! :daumen:

877
blende8 hat geschrieben:Das finde ich interessant, denn ich habe auch im Hinterkopf, dass tiefe Temperaturen schädlich für die Lunge sind. Gibt es da genauere Angaben oder Studien?
Vermutlich ist die Lufttemperatur entscheidend, die in der Lunge ankommt, also alles unter Null ist da schlecht.
Wissenschaftlich bin ich auch noch nicht an das Thema herangegangen. Mein Wissen habe ich hauptsächlich aus den TV-Übertragungen von der Biathlon-Weltmeisterschaft 1999 in Kontiolahti, Finnland. Zu der Zeit im Februar herrschten am Veranstaltungsort tagelang Temperaturen um -30°C. Da ein Großteil der Wettkämpfe ausfielen, wurde in den TV-Sendungen ausführlich der medizinische Hintergrund erläutert, warum die Austragung der Wettkämpfe nicht zu vertreten war. An Einzelheiten erinnere ich mich aber auch nicht mehr.

Aber Du kannst mal nach "Skifahren Asthma Allergenvermeidung" googeln. Da wird eine Ärztin der Wiener Uniklinik zitiert, um den Zusammenhang zu erklären. Interessanterweise werden da auch Eishockeyspieler als Betroffene angeführt, obwohl in geschlossenen Eissporthallen definitiv keine Minusgrade vorkommen, dafür sorgen schon die Zuschauer (Wärmeabstrahlung eines Menschen ca. 75 Watt pro Nase). Aber offenbar sind die Risikofaktoren sowohl kalte Atemluft als auch Körperbelastung und möglicherweise ist das in Summe besonders kritisch.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

878
@Turbito: Dass ich mich zu früh zu schnell verausgabe und dann möglicherweise schon bei den 6,7km arge Probleme bekommen könnte, ist auch mein Hauptbedenken. :gruebel:
Aber um's mal mit schrubber69's Worten zu sagen:
Der ultimative Trick heißt wohl:
üben, üben, üben, üben.......
....allerdings nicht mehr bei -20°C (wobei ich nicht glaube, dass es diesen Winter sooo kalt wird) :hihi: Da ich als "Noch-Raucherin" nich auch noch Asthma bekommen will, wird's wohl das beste sein, sich vorsichtig an die "Grenztemperatur" heranzutasten.

@schrubber69: Hey, auch wenn du nicht die ganzen 7km deine Pace halten konntest, bist du doch die erste 4km total konstant gelaufen. :) :daumen: Und ausserdem: nachdem du bei km5 und 6 was langsamer geworden bist konntest du dich ja wieder so "berappelt", dass du bei km7 wieder die Pace von km1 gelaufen bist - das ist doch super! :nick: :daumen:

@blende8: Hehe, "Refeed" ist immer gut! :daumen: Das findet bei mir und meinem Liebsten traditionell jeden Freitag in Form von Pizza statt :D kA, ob's was bringt, aber egal, hauptsache es schmeckt! :hihi:

@Birgit71: dieser "Klick" fehlt mir noch. Ansonsten würd' mir das rauchen - nachdem ich es auf der Arbeit so schön "vergessen" kann :zwinker5: - nach Feierabend ja nicht doch wieder "einfallen" :hihi:

@hechtaschmitz: Hey, das ist doch Knaller! :respekt2: 6min mehr laufen als üblich ist schon 'ne Hausnummer und du fühlst dich immernoch wohl - was will man mehr? :zwinker4: :daumen:
Ich find' auch, dass man sich irgendwann auf ein gewisses Tempo "einpendelt", wenn man langsam anfängt.

Hab' mich heute trotz "After-Work-Müdigkeit" nach draußen getraut und bin meine 4,4km gelaufen. :wink: War zwar nicht sooo angenehm, da ich obenrum viel zu dick angezogen war. Ne dickere Mütze, 'nen Buff um den Hals und 'ne Fleecejacke gleichzeitig kann ich scheinbar nur temporär trage, da ich nach ner Weile irgendwie "Platzangst" damit kriege :klatsch: :hihi: , aber irgendwie hab ich's hinbekommen, das ganze in durchschnittlich 7:27min/km hinzukriegen :hurra: Morgen ist dann wieder 'ne Pause angesagt und dann ist auch endlich wieder Wochenende und Laufen im Hellen angesagt. *freu* :D

879
@ Mimimiie - Wow, in dem Tempo würde ich das gar nicht hinkriegen.

Aber lauf bei dem Wetter auch nicht mit zu leichten Klamotten los. Das wäre auch nicht gut - sonst bist Du die Nächste die flach liegt... :nene: Ich glaube, man merkt gar nicht wie sehr man auskühlt.

Und das mit dem Rauchen bzw. nicht Rauchen kriegst Du auch noch in den Griff. :nick:

880
Das mit der richtigen Kleidung finde ich im Moment gar nicht so einfach...

Bin heute das erste Mal mit meiner Laufjacke los, darunter aber nur ein langes Unterhemd und das zusammen fühlte sich ganz okay an. Draußen hab ich mittlerweile auch schon eine lange Funktionstight an, das geht ganz gut. Am Wochenende war ich noch mit Laufshirt und Unterhemd unterwegs, aber das war auch mittags im Sonnenschein und nicht wie gerade im dunkeln.

Eigentlich wollte ich heute gar nicht laufen, weil meine Beine sich die letzten Tage irgendwie nicht so leistungsfähig anfühlen (falls man da von Leistung sprechen kann... :hihi: ). Irgendwie hat's mich nach der Arbeit dann aber doch noch raus gelockt und es war eigentlich ganz gut.

Ach ja, der neue Sport-BH ist der Shock Absorber Run. Davor habe ich hauptsächlich einen Sport-BH mit Level 3 und darüber ein Bustier getragen, beides zusammen hat auch gut Halt gegeben. Der Neue ist aber noch ne Nummer besser... Kann den für größere Körbchen echt empfehlen.
Viele Grüße, Tanja

881
Hm - ich bin seit einiger Zeit eine ziemliche Frostbeule. Ich ziehe bei dem Wetter schon ein Funktions-Hemd, ein langärmliges Oberteil und eine Jacke an. Klar, während des Laufens schwitze ich, aber ich denke mir lieber zu warm (wobei es noch nie zu unangenehm zu warm war), als sich durch den Schweiß und die kalte Luft noch etwas holen. Aber ich denke, das muss jeder nach dem eigenen Gefühl entscheiden.

Wenn sich das Laufen gut angefühlt hat, ist es doch prima! Das ist dann die Hauptsache.


bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Das mit der richtigen Kleidung finde ich im Moment gar nicht so einfach...

Bin heute das erste Mal mit meiner Laufjacke los, darunter aber nur ein langes Unterhemd und das zusammen fühlte sich ganz okay an. Draußen hab ich mittlerweile auch schon eine lange Funktionstight an, das geht ganz gut. Am Wochenende war ich noch mit Laufshirt und Unterhemd unterwegs, aber das war auch mittags im Sonnenschein und nicht wie gerade im dunkeln.

Eigentlich wollte ich heute gar nicht laufen, weil meine Beine sich die letzten Tage irgendwie nicht so leistungsfähig anfühlen (falls man da von Leistung sprechen kann... :hihi: ). Irgendwie hat's mich nach der Arbeit dann aber doch noch raus gelockt und es war eigentlich ganz gut.

Ach ja, der neue Sport-BH ist der Shock Absorber Run. Davor habe ich hauptsächlich einen Sport-BH mit Level 3 und darüber ein Bustier getragen, beides zusammen hat auch gut Halt gegeben. Der Neue ist aber noch ne Nummer besser... Kann den für größere Körbchen echt empfehlen.

882
ich versuch mich immer so einzupacken, das ich wenn ich raus gehe ein kleines bissl "fröstel" was sich dann spätestens nach 1 km so oder so wieder gelegt hat. Ein Halstuch trag ich allerdings so gut wie immer weil ich da doch ziemlich enpfindlich bin.

HIHI* ein Schock Absorber steht schon auf meiner Weihnachtswunschliste :nick:

Solange du dich gut fühlst, ist es völlig ok dann doch zu laufen nur übertreiben solte man nicht!

@Dani: Ja, im Grunde hats du recht aber du kennst das doch, es wurmt mich schon das ich nicht kontinuirlich die gewünschte Pace am Stück laufen kann.... noch nicht :confused:

Glückwunsch zu der Zeit die du da hingelegt hast :daumen:

883
Ja, ich habe mir den Schock Absorber auch schon gemerkt. Ist ja immer gut, etwas so Gutes zu wissen. :nick:

@Schrubber69 : Und das mit der Pace kriegst Du auch noch hin. Ich weiß - ich habe auch immer zu wenig Geduld (und neige daher zum übertreiben... *flöt* :peinlich: ) aber das klappt schon. :nick:

884
...sachtma Leute, ganz wat anderes: Ich gucke so alle 2-3 Tage hier längs und würde sooo gerne "mal eben" auf den ein oder anderen Beitrag antworten, gerne mit Zitat. - Irgendwie scheints, ich habe ein Brett vorm Kopf, oder das ist hier vom Handling etwas hakelig:
Wodurch unterscheidet sich "Zitieren" von "Beitrag zum Zitieren auswählen", und wie kann ich mehrere Zitate in mein Posting aufnehmen? - Bisher mache ich es mit viiiiel Scrollen und immer wieder copy-paste der "Quote"-Klammer.
Wenn ich allerdings sehe, wie oft Ihr zackzack, auf ganze oder Teilbeiträge antwortet mit Zitat, stelle ich mir vor, dass es da einen flotteren Weg gibt? Und irgendwie ahne ich, der hat mit dem Button "Beitrag zum Zitieren auswählen" zu tun.
Äh, ist nachvollziehbar, was ich meine? :confused: :confused:

885
Probieren geht über studieren. :)
Beiträge mit "Beitrag zum Zitieren auswählen" und dann unten auf Antworten klicken.

Bin heute 7,7 km in 48 min gelaufen.
Hatte mir extra auf halber Strecke eine schöne Ampelpause eingebaut, aber leider kam da prompt ein Radfahrer und machte für mich alles klar, sodass ich bei Grün durchlaufen konnte/musste. :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

886
sachtma Leute, ganz wat anderes: Ich gucke so alle 2-3 Tage hier längs und würde sooo gerne "mal eben" auf den ein oder anderen Beitrag antworten, gerne mit Zitat. - Irgendwie scheints, ich habe ein Brett vorm Kopf, oder das ist hier vom Handling etwas hakelig:
das mit den mehrer Zitaten in eine Post, verstehe ich auch nicht so ganz , ich probier mal ;-)

@Schrubber69 : Und das mit der Pace kriegst Du auch noch hin. Ich weiß - ich habe auch immer zu wenig Geduld (und neige daher zum übertreiben... *flöt* ) aber das klappt schon.
Komme gerade von meiner 7 km Runde, heute war ein Blöder Tag, ich hatte das Gefühl ich komme nicht von der Stelle, Beine schwer wie Blei, obwohl meine letzte Einheit schon Dienstag war.
Leider kann nicht jedesmal alles Rund laufen, deshlab habe ich eine gemütiche Runde draus gemacht und bin langsamer gelaufen als geplant.

@Hechta:
oben im Feld in dem du schreibst, steht doch Schriftgröße, Farbe etc. neben der Weltkugel = link einfügen, ist ein "Briefchen" abgebildet., dort drauf klicken dann erscheinen im Schreibfeld diese Quoten Klammern und genau dort zwischen setzt du dann einfach das Zitat welches du kommentieren möchtest. Weiß nicht ob ich es gut genug erklärt habe, falls nicht.... besser kann ich es nicht :D

887
Die Zitate sind hier eigentlich ganz einfach.

Wenn man nur einen Beitrag zitieren möchte, klickt man auf die blaue "zitieren"- Schaltfläche.

Möchte man Zitate aus verschiedenen Beiträgen haben, klickt man einfach in dem jeweiligen Beitrag auf die Schaltfläche mit den Gänsefüßchen, das ist die Schaltfläche in der Mitte (die wird dann rot) und dann hat man alle entsprechenden Beiträge nachher im Textfeld, wenn man auf "antworten" geklickt hat.

Klar soweit? :zwinker2:
Viele Grüße, Tanja

888
@bee-in-the-bonnet: Der Shock Absorber Run sieht auf jeden Fall so aus, als ob er "hält" was er verspricht und dabei noch bequem ist - würd' ich durchaus mal ausprobieren. :wink: Hab' selber den Triaction-Hybrid-Star von Triumph und kann den definitiv empfehlen :daumen:

@hechtaschmitz: Den BB-Code zum Zitieren hab' ich bisher immer eingetip pt - schön blöd, wenn's dafür nen Button gibt. :hihi: Wenn ich mehrere Zitate mit den jeweiligen Nicknamen haben will, dann klicke ich einmal auf den Button "Zitieren", kopier die erste Klammer mit dem Nicknamen und den Nummern drin und tausche den Nicknamen dann für die nächsten Zitate einfach aus. :zwinker2:

@schrubber69: Prinzipiell geh ich auch immer so raus, dass ich leicht fröstel, bevor es losgeht. Aber irgendwie wird mir dann viiiiel zu schnell zu warm :hihi: Letzten Sonntag fand ich's von der Bekleidung her (lange Wintertights, Funktionsshirt, dünnere Fleecejacke und n' Buff erst als Mütze, dann als Schal getragen) während dem Lauf eigentlich durchgängig perfekt, allerdings war mir danach saukalt.... :confused:
War zwar von dir anders geplant, aber eine "Wellness-Runde" tut auch mal richtig gut und noch wichtiger: Du hast die 7km trotzdem durchgezogen! :daumen: :D

Für heute hab' ich eigentlich auch 'ne Laufeinheit geplant, werd' die aber zwecks Schonung ausfallen lassen, weil besser is' das. :nick: Ich hätte mir die Zeit zum Schuhe nachschnüren einfach nehmen sollen. :klatsch: Hab halt recht schnell gemerkt, dass ich zuviel Spiel hatten, wollte aber noch mindestens bis zur Ampel weiterlaufen. Naja, hab's dann ja auch gemacht, aber scheint so, dass ich ohne es zu merken nich ganz so dolle mit dem linken Fuß aufgekommen bin. Hatte am Abend noch keinerlei Probleme, aber gestern hab' ich
s beim auftreten gemerkt. :nene: An meiner linken Ferse seitlich innen (nicht im Fußsohlenbereich, sondern schräg unterhalb des Sprunggelenks) ist ein kleiner Bereich (nicht punktuell), der bei Berührung/leichtem Druck weh getan hat, geschwollen war aber nix...Keine Ahnung was das ist, aber es ist totaaal ätzend! :motz: Hab' das ganze gestern mit Voltaren versorgt und den Fuß beim gehen weitestgehend geschont. Heute merk' ich zum Glück so gut wie nix mehr. :zwinker5: Werd' heute auch nochmal 'ne Voltarenbehandlung durchführen und es morgen dann mal vorsichtig mitm Laufen probieren. :wink:
Gleich gibt's wieder die Traditionspizza - diesmal aber von meinem Schätzelein und mir selbstgemacht *freu* Das tröstet mich bestimmt drüber hinweg. :D

889
Hm, mit den Zitaten bin ich auch noch kein Meister... Aber was soll's...

Ach, solche Tage hat man schon mal. Immerhin bist Du gelaufen und das ist doch gut.
Ich habe gerade im Studio einen Kurs gemacht. Zumindest hat sie uns auch ein paar Minuten rennen lassen (mit Strecksprüngen und so blöden Sachen dazwischen... :zwinker2: ). War zwar insgesamt kein Lauftraining, aber gut anstrengend.
schrubber69 hat geschrieben:das mit den mehrer Zitaten in eine Post, verstehe ich auch nicht so ganz , ich probier mal ;-)




Komme gerade von meiner 7 km Runde, heute war ein Blöder Tag, ich hatte das Gefühl ich komme nicht von der Stelle, Beine schwer wie Blei, obwohl meine letzte Einheit schon Dienstag war.
Leider kann nicht jedesmal alles Rund laufen, deshlab habe ich eine gemütiche Runde draus gemacht und bin langsamer gelaufen als geplant.

@Hechta:
oben im Feld in dem du schreibst, steht doch Schriftgröße, Farbe etc. neben der Weltkugel = link einfügen, ist ein "Briefchen" abgebildet., dort drauf klicken dann erscheinen im Schreibfeld diese Quoten Klammern und genau dort zwischen setzt du dann einfach das Zitat welches du kommentieren möchtest. Weiß nicht ob ich es gut genug erklärt habe, falls nicht.... besser kann ich es nicht :D

890
Dann pass auf jeden Fall auf und fang vorsichtig wieder an. Nicht dass das mit dem Fuß wiederkommt und schlimmer wird. Aber ich drücke Dir mal die Daumen, dass es weg bleibt. :nick:

Und guten Hunger bei der Pizza. :daumen:

Mimimiie hat geschrieben: Für heute hab' ich eigentlich auch 'ne Laufeinheit geplant, werd' die aber zwecks Schonung ausfallen lassen, weil besser is' das. :nick: Ich hätte mir die Zeit zum Schuhe nachschnüren einfach nehmen sollen. :klatsch: Hab halt recht schnell gemerkt, dass ich zuviel Spiel hatten, wollte aber noch mindestens bis zur Ampel weiterlaufen. Naja, hab's dann ja auch gemacht, aber scheint so, dass ich ohne es zu merken nich ganz so dolle mit dem linken Fuß aufgekommen bin. Hatte am Abend noch keinerlei Probleme, aber gestern hab' ich
s beim auftreten gemerkt. :nene: An meiner linken Ferse seitlich innen (nicht im Fußsohlenbereich, sondern schräg unterhalb des Sprunggelenks) ist ein kleiner Bereich (nicht punktuell), der bei Berührung/leichtem Druck weh getan hat, geschwollen war aber nix...Keine Ahnung was das ist, aber es ist totaaal ätzend! :motz: Hab' das ganze gestern mit Voltaren versorgt und den Fuß beim gehen weitestgehend geschont. Heute merk' ich zum Glück so gut wie nix mehr. :zwinker5: Werd' heute auch nochmal 'ne Voltarenbehandlung durchführen und es morgen dann mal vorsichtig mitm Laufen probieren. :wink:
Gleich gibt's wieder die Traditionspizza - diesmal aber von meinem Schätzelein und mir selbstgemacht *freu* Das tröstet mich bestimmt drüber hinweg. :D

892
...die Option "Beitrag in Antwort zitieren" wird bei mir nicht aktiv - iwo da liegt der Hase im Pfeffer...

Danke für Euren Input, ich hangel mich durch und probiere Eure Tipps einen nach dem anderen aus.

Jetzt aber erst mal in den Park, die neue Waage sagt, mein Körperfett ist bei 30, was lt Tabelle kurz vor übergewichtig ist...!??? :haeh:
Ich stufe das mal als Quatsch ein und vertraue für heute auf Augenmaß:-)

Allerseits ein schönes Wochenende, ob laufend, gehend, regenerierend - Habt Schpass! :winken:

893
@ Hechtaschmitz - Das "Beitrag in Antwort zitieren" müsste neben dem eigentlichen "Zitieren" sein (ein Blatt mit Anführungsstrichen). Ich habe damit eigentlich auch noch nichts gemacht, aber Übung macht den Meister... :nick:
Hm, soweit ich weiß, liege ich noch über 30... Obwohl ich das lange nicht mehr gecheckt habe... Allerdings glaube ich von Deinem Foto her bei Dir nicht daran, dass Du übergewichtig bist... :nene:
Dir auch ein schönes Wochenende und viel Spaß und Erfolg beim Lauf! :hallo:

@Mimimiie und Schrubber69 - Nur kurz zur Bestätigung: Morgen wieder um 9.30 Uhr?

894
@
@ Mimimiie und Schrubber69 - Nur kurz zur Bestätigung: Morgen wieder um 9.30 Uhr?
Na Sichi, 9.30 Uhr wie immer :nick:
Jetzt aber erst mal in den Park, die neue Waage sagt, mein Körperfett ist bei 30, was lt Tabelle kurz vor übergewichtig ist...!???
Ich stufe das mal als Quatsch ein und vertraue für heute auf Augenmaß:-)
Stufe es wirklich mal als quatsch und lasse fünf gerade sein :hihi:

895
Ich muss für morgen leider passen... :frown: Hab' beim Laufen meine Ferse leider wieder gemerkt, sodass ich vorsichtshalber nur bei ner sehr lockeren 2,5km-Runde geblieben bin. :nene:
Hab' mir meinen Fuß nochmal genauer angesehen und festgestellt, dass ich innen schräg unterhalb des Sprunggelenks im Fersenbereich auch 'nen kleinen blauen Fleck habe. Anfühlen tut sich das so, als ob ich 'ne Klammer am hinteren Teil des Fußes hab und diese innen punktuell Druck ausübt. Der Schmerz zieht auch gaaanz leicht nach oben.... :klatsch: was auch immer das sein mag :confused: Ich glaube nicht, dass es so ratsam ist, am Sonntag 'n längeres Stück mit euch zu laufen... :frown: Naja, ich wart' morgen dann auch erstmal ab und nächste Woche bin ich ja eh beim Physio. Den werd' ich mal drauf anquatschen was das sein könnte.... Es ärgert mich aber :motz: Ich hoffe aber, dass ihr zwei morgen ganz viel Spaß und Erfolg habt und für mich mitlauft :wink: :)

896
Oh, das tut mir echt leid! Aber Du hast schon Recht - wenn Du jetzt damit läufst, machst Du es vieleicht noch schlimmer. :nene: Ich hoffe, dass Dir der Therapeut helfen kann und drücke ganz fest die Daumen, dass es schnell wieder weg ist. :nick:

Mimimiie hat geschrieben:Ich muss für morgen leider passen... :frown: Hab' beim Laufen meine Ferse leider wieder gemerkt, sodass ich vorsichtshalber nur bei ner sehr lockeren 2,5km-Runde geblieben bin. :nene:
Hab' mir meinen Fuß nochmal genauer angesehen und festgestellt, dass ich innen schräg unterhalb des Sprunggelenks im Fersenbereich auch 'nen kleinen blauen Fleck habe. Anfühlen tut sich das so, als ob ich 'ne Klammer am hinteren Teil des Fußes hab und diese innen punktuell Druck ausübt. Der Schmerz zieht auch gaaanz leicht nach oben.... :klatsch: was auch immer das sein mag :confused: Ich glaube nicht, dass es so ratsam ist, am Sonntag 'n längeres Stück mit euch zu laufen... :frown: Naja, ich wart' morgen dann auch erstmal ab und nächste Woche bin ich ja eh beim Physio. Den werd' ich mal drauf anquatschen was das sein könnte.... Es ärgert mich aber :motz: Ich hoffe aber, dass ihr zwei morgen ganz viel Spaß und Erfolg habt und für mich mitlauft :wink: :)

897
Mimimiie hat geschrieben:@bee-in-the-bonnet: Der Shock Absorber Run sieht auf jeden Fall so aus, als ob er "hält" was er verspricht und dabei noch bequem ist - würd' ich durchaus mal ausprobieren. :wink: Hab' selber den Triaction-Hybrid-Star von Triumph und kann den definitiv empfehlen :daumen:
Also, meine 85E hält der sehr gut. :D

Ich habe heute ein tolles Schnäppchen gemacht... Durch Zufall bin ich heute bei Karstadt in der Sportabteilung gewesen, wo es einiges an reduzierter Laufkleidung gab. Da hab ich ne 3/4 Tight von 30,- auf 15,- reduziert gefunden, an der Kasse gab's nochmal 20% runter. Coole Sache! Dort gab es auch Reflektorwesten für 4,- und da hab ich direkt auch eine gelbe mitgenommen - orange hätte es auch gegeben.

Und die Weste gehe ich jetzt mal testen. :nick:
Viele Grüße, Tanja

898
Wooooohoooooooo! :bounce: Das war's doch! Danke euch allen fürs Daumendrücken, ob ihr's glaubt oder nicht, es hat geholfen! Ich sage nur: Samstag, 19.11.2011, 13:38 Uhr, Wettkampf Nr. 15 in 2011: 21. Blumensaatlauf des Tusem Essen bei herrlichem Wetter am schönen Baldeneysee: Persönliche Bestzeit über (amtlich vermessene) 10 km VERBESSERT von 53:55 auf 53:34 min.!!!! (5:21/km). :hurra: Ist das eine Freude nach all den Rückschlägen!!! Der Durchhänger nach der letzten PB im September, zurück auf die 5 km gewechselt, das Debakel von Oeventrop mit dem letzten Platz, die Knieprellung vor dem Ruhrtal-Marathon 10er, und direkt nach der wiedererstarkten Form wieder die Krankheit, den Herner Citylauf, den ich schon krank gelaufen bin, der wenig vielversprechende Trainingslauf am Dienstag und heute war es endlich soweit! Ich hatte schon nicht mehr daran geglaubt dieses Jahr und jetzt hat es doch noch geklappt! Wow!

Es ist genauso gelaufen, wie Du es mir vorhergesagt hast, Mimimiie. Heute war ich viel besser drauf als am Dienstag, fast gar kein Husten mehr. Ich habe riskiert, das Abschlußtraining am Donnerstag zugunsten der Regeneration zu opfern. Meine Form war immer noch nicht wieder ganz so gut wie vor der Krankheit, aber ich habe heute auch von meiner perfekten Renneinteilung profitiert. Kein schneller erster km, absolut gleichmäßig durchgelaufen, Pace 5:22/km, ein Kilometer wie der andere. Die 5 km Zwischenzeiten waren auf der Ergebnisliste auch ausgewiesen, ich wollte 27 min. angehen und hatte 26:57. Maßarbeit. Und ich habe nachgesehen: Alle, die im Ziel vor mir waren, hatten eine bessere 5 km-Zeit als ich. Das heißt im Umkehrschluß: Auf dem Rückweg nach der 5 km-Wendemarke hat mich keiner mehr überholt. Kein einziger! Die 26:37 auf der zweiten Hälfte waren meine bisher schnellste 10 km-Hälfte überhaupt mit 5:19/km. Ich ging zwar bei km 7 schon ziemlich schwer, aber ich wollte diese PB unbedingt und habe gebissen ohne Ende! Über zwei Monate hat's gedauert, aber jetzt hat's doch noch geklappt! Im Ziel habe ich bestimmt 10 min. gebraucht, bis ich wieder ansprechbar war. Ich war völlig kaputt, aber auch überglücklich!

Um so mehr tut es mir natürlich leid, Mimimiie, daß Du jetzt aussetzen mußt. Aber Du hast ja noch den Nikolauslauf. Ich wünsche Dir, daß Du da auf den Punkt wieder fit bist und auch eine neue Bestleistung erzielen kannst. Euch anderen wünsche ich das natürlich auch.
So, den anderen viel Spaß morgen beim Laufen, ich habe mir einen Ruhetag verdient und jetzt mach ich mir ein Weizenbier auf! Aber eins MIT Alkohol!!! :pepsi:

Viele Grüße
Ralf
(... der heute einfach nur glücklich und zufrieden ist)
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

899
@ Turbito - Gratuliere! Das ist ja ein tolles Ergebnis!! :daumen: Und schön, das der Husten besser geworden ist. Ich weiß wie nervig das sein kann. Aber umso schöner ist ja jetzt die gute Leistung. :nick: Dann ist mein Daumen nicht umsonst rot... :zwinker2: Und das Bier hast Du Dir jetzt auch verdient. Genieße es!

Und Mimimiie wird sicher auch bald wieder fit und kann wieder mitlaufen. :nick:

900
@Turbito:
Klasse, Glückwunsch zur PB! Lass dir das Bierchen schmecken.


Meine gelbe Weste trägt sich gut! Bin heute mal wieder mit meinem Freund gelaufen; er meinte irgendwann dass sich meine Form kolossal verbessert hätte. :hurra: Sonst musste ich immer kämpfen und heute hatte er Mühe, Schritt zu halten.
Viele Grüße, Tanja
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“