Banner

Der Starter-Faden

9051
taeve hat geschrieben:Ich KANN unter der Woche meinen Laufumfang (15 km/ Lauf) allein schon aus Zeitgründen nicht weiter erhöhen und steh´nu vor der Überlegung, entweder die Intensität, sprich Tempo, zu steigern oder weiterhin meinen 15-km-Stiefel runterzuspulen.
Da du derzeit eh automatisch schneller wirst, kannst du in der gleichen Zeit weiter laufen, und dich so durch Umfangserhöhung noch schneller verbessern. Bei dir kommt obendrauf noch der Abnehmeffekt, so dass alles noch schneller gehen wird. Es sei denn, du hast keine Lust dazu. ;-)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

9052
Danke Michael!

Oh Mann, die Woche hat richtig dämlich angefangen ... Ich hoffe, es geht nicht so weiter. :klatsch: Ich hoffe, das Wetter ist morgen einigermaßen, so dass ich wenigstens ein bisschen raus kann. :frown:
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

9053
Yo,
dicke_Wade hat geschrieben:Mir macht das Laufen an sich einen Riesenspaß und ich brauche kaum zusätzliche Motivation. Oft freue ich mich nicht über eine bestimmte Zeit, die ich gelaufen bin sondern eher, wie ich mich nahe ans Limit habe treiben können. Und wenn ich dann, keuchend und mit brennenden Muskeln dennoch das Tempo bis ins Ziel halten konnte, ist mir das eine große innere Befriedigung.
DAS unterschreibe ich mal vorbehaltlos :nick:
Und auch wenn ein HM unter 90min sicher geil ausschaut, freue ich mich doch viel mehr über den ersten 50er, den ich lächelnd und aufrecht laufend finishen kann - muss nicht mal ein offiziell gezeiteter WK sein.

Momentan, also in dieser Woche bin ich allerdings meilenweit entfernt davon... Husten, Schnupfen, Fieber und aua in allen Gelenken lassen mich eher Bettruhe als Bestzeiten suchen und den Hochbrückenlauf am Sonntag habe ich zu 95% abgeschrieben - sollte es mir wider Erwarten gut genug gehen, laufen ich den vielleicht lustig in >6er Pace herum mit, nehme alle Verpflegungsstellen mit und genieße die Aussichten auf den Nord-Ostsee-Kanal.

Gruß
Michael

9055
Au Bagge Micha, von mir auch gute Besserung *soiftz* Die Seuche geht wohl immer noch um.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9056
blende8 hat geschrieben:Die Frage ist ja: Warum läufst du?
Bei mir wären die Antworten:
- allgemeine Fitness erhalten
- psychische Ausgeglichenheit
- Spaß an Bewegung
- Gewicht halten
Genau aus diesen Gründen laufe ich auch, bei mir isses aber im Mom noch Gewicht senken anstatt halten. Hinzu kommt noch der persönliche Ehrgeiz, die 10 km sub 60 und die 15 km sub 90 laufen zu wollen. Wettkämpfe spielen (vorerst) keine Rolle, daher sind zeitlich darauf abgestimmte Trainingspläne für mich nich relevant. Ich will schlicht und einfach mal sehen, wohin die Reise in meinem Alter noch geht, ohne mich unter Druck zu setzen (und ein WK wäre ein solcher für mich, da kenn ich mich aus meiner Zeit als aktiver Radsportler) und dabei die Lust am Laufen nich verlieren.
Hab mir halt nur an meinen lauffreien Tagen so meine Gedanken übers Laufen gemacht, vll. dabei ein wenig zu sehr ins Grübeln gekommen. Gestern endlich wieder gelaufen und gemerkt, das is eindeutig besser, als sich darüber das Hirn zu zermartern. Wenn die Pause was Gutes hatte, dann das, das ich super kompensiert habe. Beine waren frisch und hätten nach 90 min auch noch weiter gekonnt. Die Tempointervalle habbich weiter in Anzahl und Länge ausgedehnt, hat sich aber (noch) nich signifikant auf meine Durchschnittspace ausgewirkt. Am kommenden WE wird die Uhr umgestellt, dann kann´s wieder ins Gelände gehen und damit das Hügeltraining beginnen.
Zu den empfohlenen kürzeren Läufen zwischendurch möchte ich noch eins bemerken: Wenn ich schon mal 90 min Zeit zum Laufen hab, möcht´ich die auch entsprechend nutzen. Allein schon aus Spaß am Laufen. den aber würde ich eher verlieren, wenn ich mich wie ein Irrer in irgendwelchen Tempoläufen über z.B. 5 km in sub 20 oder so aufreibe. War auch im Radsport nich unbedingt der Tempomacher, meine Stunde schlug immer, wenn´s um´s Duchhalten/ -beißen auf den langen Kanten ging und den anderen langsam die Puste ausging. Dann noch mal kurz vor dem Ziel raus aus´m Sattel und so den Sprint vor der Ziellinie umgehen, das war meins.
Gruß Frank

Bild
Bild

9057
taeve hat geschrieben:Am kommenden WE wird die Uhr umgestellt,
Oha, stimmt!
Danke für den Hinweis! :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

9058
taeve hat geschrieben:Genau aus diesen Gründen laufe ich auch, bei mir isses aber im Mom noch Gewicht senken anstatt halten. Hinzu kommt noch der persönliche Ehrgeiz, die 10 km sub 60 und die 15 km sub 90 laufen zu wollen. Wettkämpfe spielen (vorerst) keine Rolle, daher sind zeitlich darauf abgestimmte Trainingspläne für mich nich relevant. Ich will schlicht und einfach mal sehen, wohin die Reise in meinem Alter noch geht, ohne mich unter Druck zu setzen (und ein WK wäre ein solcher für mich, da kenn ich mich aus meiner Zeit als aktiver Radsportler) und dabei die Lust am Laufen nich verlieren
Genau so und die Lust daran, von einigen gleichaltrigen Leuten als "Der unwuerdige Greis" angesehen zu werden. :wink:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

9059
Moin,

viel mehr noch wenn einige Leutz sich wundern, dass der Greis doch noch so zackig rennen kann :nick:

Momentan ist an zackig rennen allerdings absolut nicht zu denken... meinen Startplatz für den Kieler Hochbrückenlauf habe ich hier schon angeboten und würde das hier bei den Startern nochmal tun - für umme :hallo:

In die Vorbereitung zum ersten Marathon am 26ten April passt das mal so gar nicht und ich bin mir aktuell nicht sicher, wie ich es jetzt angehen sollte...
Nur ein paar ruhige LaLa vorweg und dann mal schaun was passiert?
Oder weiterhin, wenn ich denn wieder laufen kann, das "Programm" abwechselnd Stadion, LaLa, TDL und "wie´s grad kommt" durchziehen?
Wie ist das wenn man 4einhalb Wochen vor einem Marathon mit Fieber auf der Fr**** liegt?

Gruß
Michael

9060
Micha das ist echt Kacke... ich fühle mit dir. Ich bin ja auch grad ständig am schauen wegen einem schönen WK, aber Kiel ist mir dann doch zu weit weg. Am Wochenende startet der hiesige Landkreis Cup mit nem 8 km Lauf im Gelände, ich weiß jetzt nicht ob ich dafür die Körner verschwenden soll, denn maximal wäre da ne Zeit zwischen 33-34 Minuten drin und damit ist nix zu reißen. Naja schaun wir mal..

Das mit den Erkältungen ist sowas von bekloppt, wieso die auch immer direkt vor den Wettkämpfen ausbrechen verstehe ich nicht.. :motz:
4 Wochen vor dem Marathon würde ich mir jetzt keine so ganz großen Sorgen machen, allerdings solltest du dann nochmal ein bisschen reinklotzen. Du hast dann etwa 3 Wochen Zeit, davon kannst du bestimmt noch 1,5 Wochen richtig fleißig sein :daumen:
Bild
Bild

9061
Mann ist das heute ein Scheißtag ... heute habe ich eine Rückmeldung zu einem der Stipendien bekommen, auf die ich mich beworben habe. Eine Absage.

Ich bin so traurig und riesig enttäuscht. Ich will endlich mal in Ruhe wissenschaftlich arbeiten können ... Jetzt heißt es abwarten, was das zweite Stipendium bringt, immerhin weiß ich da in zwei Wochen Bescheid.

Ich war dann aber doch raus, nicht ganz eine halbe Stunde, nur 6 Wiederholungen à 2/2, irgendwie hat der Knöchel heute wieder ein bisschen wehgetan und die Sehnen auf den Füßen und es war alles doof ... Ich hatte auch zu wenig gegessen und zu wenig getrunken. Leute beim Einkaufen waren auch so unfreundlich ... Manmanman.

Die Bewegung war wahrscheinlich trotzdem gut. Abendessen war Reis mit Gemüse, auch gesund ... Es bringt ja jetzt auch nichts, sich bis zum Erbrechen mit Süßkram vollzustopfen, erstens mach ich das ohnehin nicht und zweitens ist Fastenzeit. ;)

Vielleicht gehe ich morgen nochmal kurz ... Diese Woche muss ich voraussichtlich auch nicht mehr arbeiten, ich werde mir also irgendetwas zu tun suchen, damit mir hier die Decke nicht auf den Kopf fällt. :frown:

(tut mir Leid für's Auskotzen - ich wisch auch auf, ehrlich.)
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

9062
Hello Ihr Lieben,

komme gerade vom Pastaessen mit Verein und was lese ich hier, alles nicht so schön ...
MichaelB hat geschrieben:
Wie ist das wenn man 4einhalb Wochen vor einem Marathon mit Fieber auf der Fr**** liegt?
Tja, Länge und Tempo wären gut, bekommst du aber vermutlich nicht gebacken. Da es sich um einen M handelt, noch dazu um dein Debüt, würde ich in der noch vorhandenen Zeit dann meinen Fokus auf die Länge der Läufe legen und weniger auf das Tempo, Zeit wäre diesmal zweitrangig. Wobei deine Pace doch bisher immer ganz ordentlich war. Viel mehr wirst du auf die Schnelle nicht gebacken bekommen und Fieber schwächt nunmal. Du kannst in späteren Läufen immer noch zeigen, wozu du fähig bist. So täte ich das jetzt halten.

Baghira hat geschrieben:Mann ist das heute ein Scheißtag ... heute habe ich eine Rückmeldung zu einem der Stipendien bekommen, auf die ich mich beworben habe. Eine Absage.
Ja, ko... dich ruhig aus, das befreit. Tut mir unheimlich leid für dich.

Ich weiß nicht, ob du mit dem Begriff Psychohygiene was anfangen kannst. Das wird mir immer wieder eingetrichtert und ich lebe auch bewusst hiernach. Das heißt im Grunde vereinfacht, dass du deinem Seelenleben bewusst Entspannung gönnst. Sei es z.B. eine Massage, Kinobesuch, schön Essen gehen, ein tolles Buch lesen, Laufen - so du schon wieder kannst, aber auch dich mit Familie und Freunden treffen, ggf. aussprechen, ebenso Entspannungsübungen und Techniken, ausreichend Schlaf ... alles was dir gut tut im Mom und was dich derweil vorübergehend ablenkt. Wenn du noch Probleme mit dem Laufen hast, vl. probierst du mal Schwimmen aus.

Ich drücke dir sehr die Daumen, dass du das andere Stipendium dann erhälst.

Wo ist eigentlich Turbito?

Wünsche euch allen einen schönen Abend und gute Besserung denen, die es brauchen ...
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9063
Weiterhin gute Besserung Micha. Ich bin da ganz bei Frau Isse. Erst einmal gut auskurieren und sehen, was du noch ackern kannst. Komme blos nicht auf die Idee, jetzt so viel wie nur möglich nachholen zu wollen. Schreib die Trainingstage, die du verpasst hast ab. Nötigenfalls korrigiere dein Zeitziel für den M etwas nach oben. Eine Bestzeit wird es sowieso :wink: Lieber mit leichten Reserven ins Ziel kommen als es auf biegen und brechen zu versuchen. Das kann man bei einem HM machen, bei einem Marathon rächt sich so etwas leider meist.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9064
MichaelB hat geschrieben:...
Nur ein paar ruhige LaLa vorweg und dann mal schaun was passiert?
Oder weiterhin, wenn ich denn wieder laufen kann, das "Programm" abwechselnd Stadion, LaLa, TDL und "wie´s grad kommt" durchziehen?
Wie ist das wenn man 4einhalb Wochen vor einem Marathon mit Fieber auf der Fr**** liegt?

Gruß
Michael
MIchael, das ist aber shit.

Hoffentlich wird das bald. Wünsche dir schnelle Genesung.
Du bist ja eh ein Schneller, ich würde mich eher auf die Langen konzentrieren.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

9065
Auch von mir gute Besserung, Michael und echt schade, dass es mit Deinem Stip nich geklappt hat, Baghira.

Bei mir läuft´s z. Zt. besser. Die Tempointervalle beginnen, sich auszuzahlen. gestern mal gleich mehrere persönliche Bestzeiten (oder, das es "nur" Trainingszeiten waren, einfach nur "Zeiten"?) geknackt, über die der ein oder andere nur müde lächeln kann, die aber für mich so was wie nen Quantensprung bedeuten. Die 5er und 10er Durchgangszeiten mit ner pace < 6 min/km! Und hier die Daten:

Laufstrecke: 15,23 km
pace: 6:01 min/km
Durchgangszeit 5 km: 00:29:32
Durchgangszeit 10 km: 00:59:43
Durchgangszeit 15 km: 01:30:16
https://flow.polar.com/training/analysis/68581762

Das Gute dabeii war, bis zur vorletzten Runde habbich mich noch richtig frisch gefühlt, erst in der letzten Runde habbich meine Knochen gespürt und musste richtig beißen.
Gruß Frank

Bild
Bild

9066
Guten Abend Kollegen,
Taeve, lauf kürzer und schneller :D
Ich hab das vergangene Wochenende und dann noch gleich den Montag für ein Triple mit etwas über 40 km genutzt. Dienstag hatte ich dann auf jeden Fall echt ne Pause nötig. Die habe ich mir auch genommen. Heute bei dem Kaiserwetter hatte ich naturlich wieder voll Bock zu laufen, wusste nicht wo mich die Reise hinführt und so bin ich auf 19 km im 5:25 er Schnitt gekommen. Zum Ende war ich ein wenig kaputt, hätte aber noch was dran hängen können. Lediglich Dunkelheit und Kälte ließen mich dann den schönen Lauf beenden. Laufen in kurz/kurz ist echt so geil :daumen:
Bild
Bild

9067
Det_isse hat geschrieben:Wo ist eigentlich Turbito?
Hallo zusammen,

der Turbito war die letzte Zeit stiller Mitleser. WK-mäßig mußte ich eine Pause einlegen. Der zweite Lauf zum Sauerlandcup, ein Crosslauf über 10 km mit tlw. tiefem Boden hat mich doch für ein paar Tage außer Gefecht gesetzt. Ich habe für die Strecke sage und schreibe 51:33 lange min. gebraucht und war danach drei Tage so daneben, daß ich zwei Regenerationswochen am Stück eingelegt habe und zwei WK-Wochenenden sowie alle intensiven Einheiten gecancelt habe. Heute bin ich wieder ins Tempotraining eingestiegen und selbstverständlich war ich ein gutes Stück weg von meinen Bestleistungen vom letzten Herbst, aber nicht so weit wie ich befürchtet hatte. Unser Trainer hat 6x1000 m laufen lassen, möglichst gleichmäßig. Das ist mir leider nicht so ganz gelungen, aber unter dem Strich konnte sich das nach zweieinhalb Wochen Tempopause schon noch halbwegs sehen lassen. 4:10 4:06 4:12 4:09 4:17 4:14. Auch wenn mir hintenheraus etwas der Saft ausgegangen ist, war ich im Vorjahr noch deutlich langsamer unterwegs. Sonntag folgt in Wickede beim Ruhrauenlauf über 10 km Straße eine aktuelle Standortbestimmung.

@Michael: Das ist natürlich äußerst ärgerlich mit der fieberhaften Erkrankung. Ich würde den Fokus darauf legen, Kraft zu tanken und würde nichts mehr machen, was Kraft kostet. Je vollständiger Du am Tag X genesen bist, desto besser. Und Du bist ja auch nicht gerade untrainiert. Zietziel etwas korrigieren und das beste draus machen. Beim nächsten Mal kannst Du unter besseren Vorzeichen immer noch die Zeit angreifen.
Gute Besserung!
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

9068
Danke Turbito für deinen Rücklauf. Hat dich der Crosslauf von der Orthopädie her so mitgenommen oder warst du einfach so ausgepowert und hattest ein kleines Päuschen in der Lauferei vom Kopfe her benötigt?

Ja, so etwas in der Richtung dachte ich mir bereits bei dir. Wenn du dich aus dem Forum ein wenig herausnimmst und vor allem, wenn du über deine WK-WE-Aktivitäten nicht mehr berichtest, bedeutet dies i.d.R., dass du im Mom. nicht so aktiv mit dem Laufsport beschäftigt bist. Dann hoffe ich mal, dass du deine Form schnell wieder findest und für den Ruhrauenlauf halte ich dir meine Däumchen gedrückt. :daumen:

Michael, wie schaut's denn bei dir aus? Tendenziell Verbesserungen? Nimmt Gecko den Startplatz vom WE?

Lexy, 19 km in 5:25 und immer noch nicht fast tot, super! Magst du am WE meinen HM laufen? :zwinker2:

Wünsche euch allen einen schönen Tag. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9069
lexy hat geschrieben: Taeve, lauf kürzer und schneller :D
Schneller - ja; kürzer - nein :D .
Die Intensivierung meiner Läufe bzgl. Tempo scheint sich ja echt auszuzahlen: Gestern meinen ersten Lala mit ner 5er pace absolviert! Dank auch noch mal an den unbekannten Läufer, der für mich ab km 12 unbewusst den Hasen gegeben hat; er zog mit ner Affenpace an mir vorbei und ich hab versucht, ne Weile dranzubleiben. Hat mich auf den letzten Kilometern, wo ich sonst erfahrungsgemäß immer etwas langsamer werde, ordentlich gepusht. War dann aber auch am Ende ziemlich erledigt, aber soo muss Training sein. Und hier die Daten:
https://flow.polar.com/training/analysis/68938102
Gruß Frank

Bild
Bild

9070
Moin,

und erstmal Danke für Gute Wünsche und Zuspruch :hallo:

Meine Idee war auch, es eherr ruhig angehen zu lassen und kein Tempo mehr zu bolzen sondern lieber noch ein paar sutsche lange Läufe zu machen - also wirklich langsam und dafür evl ein paar Km länger, was in meinem Fall einem Tempo zwischen 5:30 und 6 entspricht.
Vor dem steht allerdings, wieder richtig gesund zu sein und das ist aktuell noch überhaupt nicht der Fall :klatsch:
Kenne ich so gar nicht mehr, mehrere Tage mit Fieber im Bett zu verbringen...
Ein Zeit-Ziel habe ich nicht mehr wirklich im Sinn... Hauptsache ankommen.
Ursprünglich hatte ich mal mit einer rechnerisch möglichen Zeit anhand meiner HM-Zeit geliebäugelt, aber das wird jetzt vertagt.
Und sollte im Ziel doch eine "4" vorweg stehen, geht davon die Welt auch nicht unter.

Mein Ticket für den Hochbrückenlauf scheint einfach so zu verfallen, weder Gecko noch sonstwer wollte es bislang - und: der Veranstalter hat sich auch noch nicht gemeldet wie eine Übertragung machbar wäre.
Nun, um die 16€ tut es mir nicht wirklich Leid, schade wäre nur wenn jemand keinen Startplatz mehr erhielte obwohl es theoretisch möglich wäre.

Gruß
Michael

9071
taeve hat geschrieben:Schneller - ja; kürzer - nein :D .
Die Intensivierung meiner Läufe bzgl. Tempo scheint sich ja echt auszuzahlen: Gestern meinen ersten Lala mit ner 5er pace absolviert! Dank auch noch mal an den unbekannten Läufer, der für mich ab km 12 unbewusst den Hasen gegeben hat; er zog mit ner Affenpace an mir vorbei und ich hab versucht, ne Weile dranzubleiben. Hat mich auf den letzten Kilometern, wo ich sonst erfahrungsgemäß immer etwas langsamer werde, ordentlich gepusht. War dann aber auch am Ende ziemlich erledigt, aber soo muss Training sein. Und hier die Daten:
https://flow.polar.com/training/analysis/68938102
Toll gemacht :daumen:

Ich bin da aber mal deinen Link zu Polar gefolgt :uah: Nä, das hat mich abgeschreckt. Wenn ich Daten sehen will, dann diese und keine bildschirmfüllenden Bilder und ich muss seitenweise Scrollen und suchen, wo endlich was Interessantes ist. Ich bin da wohl der Purist :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9072
Det_isse hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob du mit dem Begriff Psychohygiene was anfangen kannst. [...] Ich drücke dir sehr die Daumen, dass du das andere Stipendium dann erhälst.
Liebe Det_isse (und alle anderen) - vielen, vielen Dank! Den Begriff als solchen kannte ich noch nicht, aber die "Botschaft" dahinter sehr wohl (ich musste mich vor Jahren äh, zwangsweise damit beschäftigen) - Danke, dass du mich nochmal daran erinnert hast!!! Ich achte auch mittlerweile seit einigen Jahren sehr genau darauf, zu tun, was mir guttut, besonders, wenn es stressig wird. Ich werde jetzt noch ein paar Tage genau darauf gucken (besonders auf das Essen, Stress geht bei mir immer auf den Appetit) und bin dann sicher, dass sich alles wieder einrenkt.

Gestern, also einen Tag nach der Absage, hatte ich mich nachmittags mal aufgerafft, um ein bisschen vor die Tür zu gehen, um was einzukaufen (nachmittags) und habe da dann auch in den Briefkasten geguckt - und tatsächlich, ein Brief!

Mit der zweiten Absage.

Ich war total verzweifelt, alles war weg, in der Schwebe und ich war einfach nur wütend und verzweifelt und traurig und enttäuscht und alles ... Meiner Doktormutter habe ich gar nicht mehr gemailt, weil ich ja heute sowieso hinwollte.

Heute war ich dann da, wir haben uns lange unterhalten. Sie ist auch sehr enttäuscht, dass das nicht geklappt hat, hat mir aber versichert, dass das nicht an den eingereichten Exposés lag (und sie ist nicht der Typ, der kuschelt; sie bricht auch Referate ab, wenn die schlecht oder gar nicht vorbereitet sind, fährt also keinen Kuschelkurs). Sie unterstützt mich voll und wir überlegen uns jetzt was gemeinsam.

Ich habe in den letzten zwei Tagen kurz überlegt, ob ich jetzt hinwerfen soll und endlich mal einen Vollzeitjob suche .. Aber ich weiß, dass ich mich ewig ärgern würde, wenn ich jetzt aufgebe. Auch wenn das Thema vielleicht für die Stiftungen zu abwegig ist oder nicht förderungswürdig: Das ist genau mein Ding, und ich ziehe das jetzt durch. Mit Stipendium oder ohne. Und ich weiß, dass ich verdammt gute Arbeit abliefern kann (und werde).

Danke an alle fürs Daumendrücken!

Ich war seit Dienstag nicht laufen und bin auch morgen den ganzen Tag nicht da - aber Samstag ist es wieder so weit! Eine halbe Stunde 2/2, und wenn das klappt, probiere ich nächste Woche, ein Intervall auf 2/3 hochzusetzen. Ich bin gespannt, ob das dieses Mal besser klappt. :zwinker5:
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

9073
Ich lese hier manchmal etwas mit (und bin von Eurem WKM-Umfängen immer schwerst beeindruckt!!)

@Taeve: Wenn ich den Link folge, finde ich nur die Startseit und Werbung oder so? Ist das richtig so? Wo kommt man auf die Daten?
Also LaLa in 5er-Pace ist ja der Hammer!

Viele Grüße
Pastis

9074
Baghira hat geschrieben:Ich habe in den letzten zwei Tagen kurz überlegt, ob ich jetzt hinwerfen soll und endlich mal einen Vollzeitjob suche .. Aber ich weiß, dass ich mich ewig ärgern würde, wenn ich jetzt aufgebe. Auch wenn das Thema vielleicht für die Stiftungen zu abwegig ist oder nicht förderungswürdig: Das ist genau mein Ding, und ich ziehe das jetzt durch. Mit Stipendium oder ohne. Und ich weiß, dass ich verdammt gute Arbeit abliefern kann (und werde).
YES! Zieh es durch! Mein Daumendrücken hast du :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9075
[quote="Pastis"]
@Taeve: Wenn ich den Link folge, finde ich nur die Startseit und Werbung oder so? Ist das richtig so? Wo kommt man auf die Daten?"

Hmmm bei mir funzt der Link, weiß auch nich woran das liegt. Seh auf Anhieb auch immer die Daten, ohne seitenweise zu scrollen. Stell ich die das nächste Mal wieder händisch ein.

Hier noch mal die Daten vom 25.03:
Laufstrecke: 14,70 km
pace: 5:57 min/km

Und die Daten von gestern:
Laufstrecke: 15,37
Laufzeit: 1:32:55
pace: 6:02 min/km
Vmax: 4:26 min/km
Gruß Frank

Bild
Bild

9076
Pastis hat geschrieben:Ich lese hier manchmal etwas mit (und bin von Eurem WKM-Umfängen immer schwerst beeindruckt!!)
Na, dann mal herzlich willkommen hier im Faden. :)

Ach, kommt ganz auf das Ziel an, was hier so jedem vorschwebt. Die WKM sind nicht unbedingt ein Maß, da müsste schon die Pace stimmen, dann wäre es perfekt. Irgendwas ist eben immer. :D Hier ist alles bunt gemischt, mal mit und mal ohne WK-Ambitionen. Der Rest ist dann hier, weil es halt gefällt. :D
Baghira hat geschrieben:

... Meiner Doktormutter ... war ich dann da, wir haben uns lange unterhalten. ... Sie unterstützt mich voll und wir überlegen uns jetzt was gemeinsam.
Wie geht es dir denn heute? Hast du Familie und/oder Freunde um dich rum, die dich im Mom. ein wenig auffangen könnten?

Du bist nicht handlungsunfähig und den ersten Schritt hast du zwischenzeitlich getätigt, du hast mit deiner Doktormutter gesprochen. Wenn alles gesackt ist könnt ihr ermitteln, welche Schritte möglich wären, welche Überlegungen für die Zukunft Anwendung finden können. Hinschmeißen würde ich nicht.

Für Samstag wünsche ich dir ein sehr schönes Läufchen, berichte dann mal bitte und achte auf dich!
MichaelB hat geschrieben:


Kenne ich so gar nicht mehr, mehrere Tage mit Fieber im Bett zu verbringen...
Ein Zeit-Ziel habe ich nicht mehr wirklich im Sinn... Hauptsache ankommen.
Klingt immer noch mistig! Wenn du dein Zeitziel ohnehin schon korrigiert hast, was durchaus vernünftig ist, gehe locker an die verbleibende M-Vorb. heran. Eine andere Möglichkeit hast du eh nicht. Der M wird nicht in diesen beiden Wochen entschieden, da ist zum Glück eine lange Vorbereitungszeit maßgeblich. Gute Besserung wünsche ich dir wieder.

Ich hatte gestern kein Vereinstraining, wir waren alle auf der Messe unsere Unterlagen für Sonntag abzuholen. Der Trainer ist dort eh 3 Tage behilflich, ist ja eine SCC-Veranstaltung und die greifen gern mal auf die eigenen Ehrenamtlichen zurück. :)

Wünsche allen einen schönen Tag. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9077
Moin,

und willkommen bei den Startern Pastis - wie det_isse schon schreibt sind wir hier in keine ausschließliche Richtung orientiert, der eine schneller, der andere gemütlicher, der eine läuft lieber länger, der nächste lieber öfter... und alle laufen wir gern :daumen:

Baghira, Kopf hoch - sagt sich bestimmt leichter als es dann geht, aber Du hast den richtigen Weg eingeschlagen, hast mit der Doktormutter gesprochen und so wird es auch ein "weiter" geben :daumen:

Det_isse, na dann KANN man aber doch nur staunen wenn man diese WKM sieht :nick:
Schon mal an den Müritzlauf gedacht? :teufel:
Und ja, mistig trifft es... gleich gehts zum Medizinmann um herauszufinden, ob es wirklich "nur" eine fiese und vor allem hartnäckige Erkältung ist oder ggf. mehr dahinter steckt.

Schönen Freitag allerseits :hallo:
Michael

9078
Danke Euch!

Und das mag ich an den Thread hier - ich habe hier noch nie (okay, ich habe ein paar Monaten gelesen, nicht alle 362 Seiten) irgendwelche Seitenhiebe oder KlugKlügerOberschlauf-Spitzen gelesen - hier ist immer so ein netter Ton und jeder macht, was er will! :daumen:

Frau Isse: Ich meinte jetzt auch nicht, dass ich mich irgendwie angehalten fühle, bei den WKMs mitzuhalten , ich strebe sie gar nicht erst an. Aber bewundern tue ich sowas. So bißchen, wie ich immer gerne Locken hätte, weil meine Haare vom Natur aus wie frisch aus dem Glätteisen aussehen :) Jeder hat wohl sowas.

Ach so...laufen....ich laufe am Sonntag einen kleinen WK (Hausstrecke, nicht vermessen), daher trete ich diese Woche kürzer, damit ich auch frische Beine habe.

Euch auch einen schönen Freitag und Endsprint zum Wochenende! :hallo:

9079
Morgen!

@Det_isse, Michael (und Wade):

Danke! :)

Ja, es ist heute definitiv besser - ich habe zum ersten Mal seit einer Woche wieder durchgeschlafen, der Puls ist auch runter ... Ich hab gestern sehr darauf geachtet, richtig gute Sachen zu essen (wir hatten gestern Abend einen großen Salat, sehr lecker!) auch genug zu trinken. Aus Trotz hab ich mir dann doch nochmal neue Sockenwolle gekauft und ein neues Nadelspiel. :D
Mein Freund unterstützt mich zu 200%. Wir haben lange, lange über alles gesprochen und ich weiß, dass er, egal wie ich mich entschieden hätte, für mich da ist. Meine beste Freundin hatte ich vorgestern auch angerufen und wir hatten morgens noch wegen der anderen Sache telefoniert ... Die hilft auch, und heute bin ich bei meinen Großeltern. :)

Es war gestern einfach verdammt gut, zu hören, dass meine Doktormutter auch will, dass ich diese Promotion schaffe - seit Dienstag überlegt sie die ganze Zeit, ob nicht doch irgendwo noch Möglichkeiten sind und eventuell gibt da es ein oder zwei. Falls die nicht klappen - ich hatte auch vorher schon zwei Nebenjobs neben dem Studium, ich habe ja die ganze Zeit nebenher gearbeitet. Und wenn ich reinhaue, schaffe ich das trotzdem. Außerdem gibt es immer wieder mal Ausschreibungen und sowas ... Wir probieren es weiter.

Sie hat mir auch nochmal gesagt, dass die Co-Korrektorin meiner Masterarbeit wirklich sehr begeistert von der Arbeit war - und ich war, während ich die Arbeit geschrieben habe, sehr glücklich und zufrieden. Es macht mir irre Spaß (ansonsten fährt man glaub ich nicht im Sommer spontan an einem Freitag Abend um 20:00 Uhr in die Unibibliothek, um noch ein bisschen an den Texten zu arbeiten :D ).

Vorgestern habe ich mich jetzt für einen Französischkurs an der Uni beworben - ich weiß nicht, ob das klappt (die Kurse sind immer irre voll), aber ich will unbedingt Französisch lernen und ich bin sehr gespannt, ob das schon in diesem Semester geht. :)

Danke nochmal!!!

Ich hoffe mal, dass das Wetter morgen besser wird ... Momentan ist es nämlich wirklich echt eklig. :nee:
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

9080
"Ich hoffe mal, dass das Wetter morgen besser wird ... Momentan ist es nämlich wirklich echt eklig. :nee: "

Hier in HH kommt grad ´n bisschen die Sonne durch. Ich wünsch Dir auch alles Gute für das Gelingen Deiner Doktorarbeit.
Gruß Frank

Bild
Bild

9081
MichaelB hat geschrieben: Schon mal an den Müritzlauf gedacht? :teufel:
Liegt leider sehr ungünstig, 1 Tag später ist die "Generalprobe" zum BM, der Stadtlauf und eine Woche später der Mercedes-Lauf, beides HM. Gegenfrage, hast du schon am 04.07.2015 was vor? Da ist der Fünf-Seen-Lauf in Schwerin und ich bin mit einiger Wahrscheinlichkeit mit meinen Vereinsleuten dabei. (Wir planen bereits, wer wo im Auto sitzt) :D Das wäre ein 30er durch die Pampa. Soll jedoch ne schöne Pampa sein. :)

Bin ja mal gespannt, was dein Medizinmann so findet bei dir, oh weh ...
Pastis hat geschrieben:

Frau Isse: Ich meinte jetzt auch nicht, dass ich mich irgendwie angehalten fühle, bei den WKMs mitzuhalten ...

Ach so...laufen....ich laufe am Sonntag einen kleinen WK (Hausstrecke, nicht vermessen),
Wäre auch völlig verkehrt ... Ach weißte, ich wäre lieber schneller. :) Viel Freizeit habe ich im Mom. wirklich nicht. :hihi: Aber es sind auch die Wochen mit der höchsten Belastung im Mom, vor dem WK, dann wird alles ruhiger. Ich schmachte vor dem 3:20er Kuschelfaden und mich beeindrucken dort die Foris. Und von der Schnelligkeit reden wir mal lieber gar nicht. Aber das können ja unsere Herren hier ganz gut. :D

Da drücke ich dir mal ganz doll die Däumchen für Sonntag und deinen WK! :daumen:

Tja, ich muss auch schauen, was am Sonntag so geht. Ich hatte am Mittwoch Hügeltraining und die Tage davor auch ein wenig anstrengende Einheiten. Die Hüfte ist wieder geschwollen und ich sehe immer so unförmig dann aus ... Mein Trainer ist auch kränklich und nicht voll auf den Beinen, kommt aber wieder für mich zum WK. Wir schauen dann gemeinsam was gehen könnte. Er hofft bei mir noch auf 2 h, ich denke mit Anstrengung wären es 2:05 - 2:08 h? Auf das Ergebnis bin ich echt gespannt. :)

:hallo: :hallo: :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9082
Oh Baghira, wir haben uns überschnitten. Auf Arbeit kann ich nur immer Stück für Stück schreiben ...

Na, das hört sich doch schon deutlich besser an und mich freut auch, dass du Hilfe und Untersützung erhälst. Deine Doktormutter und die Co-Korrektorin bei deiner Masterarbeit hast du schon beeindruckt, da sind sicherlich auch Lösungswege möglich und es geht bald wieder bergauf mit dir.

Dann drücke ich dir mal die Däumchen für deinen Französischkurs. Mir gefällt sehr, dass du nicht aufgibst und nach neuen Ansätzen suchst.
:daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9083
Frau Isse, was ist genau mit der Hüfte passiert? Du ziehst das jetzt echt durch, obwohl geschwollen? Hart! Ich drücke dir die Daumen für einen schönen Lauf und bin gespannt, was du berichtest.

9084
taeve hat geschrieben:Hmmm bei mir funzt der Link, weiß auch nich woran das liegt. Seh auf Anhieb auch immer die Daten, ohne seitenweise zu scrollen. Stell ich die das nächste Mal wieder händisch ein.
Jo hab jetzt zu Hause am "Großrechner" mal geschaut (uff Arbeit mein Netbook ist zu lahm und ich musste da wieder weg :hihi: ) Sehe auch nur die Startseite. Kann wohl sein, dass man da selbst angemeldet sein muss, um auf deine Seite weitergeleitet werden zu können :gruebel:
MichaelB hat geschrieben:Schon mal an den Müritzlauf gedacht? :teufel:
Na du setzt Frau Isse ja Flöhe ins Ohr *hihi*
Det_isse hat geschrieben:Gegenfrage, hast du schon am 04.07.2015 was vor? Da ist der Fünf-Seen-Lauf in Schwerin und ich bin mit einiger Wahrscheinlichkeit mit meinen Vereinsleuten dabei. (Wir planen bereits, wer wo im Auto sitzt) :D Das wäre ein 30er durch die Pampa. Soll jedoch ne schöne Pampa sein. :)
Ooooohhhh habt viel Spaß. Den bin ich schon zweimal gewetzt und den finde ich richtig schön :) Und dran denken: Körner sparen, die Höhenmeter kommen erst zum Schluss :teufel: Und: öffentlich Duschen mit eiskaltem Wasser aus dem See ist Pflicht! :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9085
Baghira hat geschrieben:Es war gestern einfach verdammt gut, zu hören, dass meine Doktormutter auch will, dass ich diese Promotion schaffe - seit Dienstag überlegt sie die ganze Zeit, ob nicht doch irgendwo noch Möglichkeiten sind und eventuell gibt da es ein oder zwei. Falls die nicht klappen - ich hatte auch vorher schon zwei Nebenjobs neben dem Studium, ich habe ja die ganze Zeit nebenher gearbeitet. Und wenn ich reinhaue, schaffe ich das trotzdem. Außerdem gibt es immer wieder mal Ausschreibungen und sowas ... Wir probieren es weiter.
Hmmm... dass Stipendienanträge abgelehnt werden, ist doch der Regelfall, oder? Von daher solltest du nicht allzu enttäuscht sein.

Schau doch mal, ob du nicht die Uni wechseln kannst (ist eh immer gut nach dem Masters!), und eine Doktorarbeit mit Hausstelle finden kannst. Gutes Thema, Topp-Student - da sollte doch was klappen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

9086
Uiiihh,

jetzt setzt Miss_isse mir aber auch einen Floh ins Ohr :wink:
Das wäre zwei Wochen nach dem Hella HM...
Und nur etwas über eine Stunde zu fahren, an einem Samstag und ich heule doch immer rum,. dass so wenig 30er Distanzen angeboten werden :nick:
Und wenn ich jetzt den Hochbrückenlauf schon auslassen muss... :zwinker2:
Hab mal nachgezählt, wäre jetzt mein 16ter WK gewesen und der erste, den ich nicht mitlaufen kann - finde ich jetzt nicht sooo dramatisch so rein "quotenmäßig".

So langsam scheint es sich hier zu beruhigen, kein Fieber mehr und ich fange an, mich zu langweilen :wink:

Gruß
Michael

9087
Bin Frau Isse noch eine Antwort schuldig: Den Crosslauf habe ich kapital unterschätzt. Die Strecke war im Gegensatz zu dem in Herten total flach, die Strecke sah total einfach aus. Aber der Boden hatte es in sich und eine Pace von anfangs 4:55 war wohl zu hoch gegriffen, ich zeigte schon in der dritten von acht Runden Auflösungserscheinungen. Und statt der angegebenen 9600 m hatte ich am Ende 10100 m auf der Uhr. Die schiere Länge der Strecke (für einen Crosslauf auf diesem Boden) tat dann auch ein übriges. Ich war fast zwei Tage lang mit den Kräften am Ende und hatte Schmerzen in der Brust. Habe sicherheitshalber dann bis auf weiteres alle Tempoeinheiten inkl. WK gecancelt und bin nur ruhig gelaufen, bis ärztlich abgeklärt war, daß es nichts akut besorgniserregendes war (weder Herz noch Lunge zum Glück). Die Schmerzen kamen nach Ansicht des Internisten vom Bewegungsapparat. Evtl. zu wenig Training des Oberkörpers, weil ich "nur" laufe und auch keine Stabi-Übungen mache (Asche auf mein Haupt). Nach bereits 9 WK in diesem Jahr konnte ich die drei Wochen Pause auch ohnehin vertragen.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

9088
Pastis hat geschrieben:Frau Isse, was ist genau mit der Hüfte passiert?
Seit Dez. habe ich eine Verletzung des Piriformis/ISG und pausierte über die akute Phase immer wieder. Dann hatte ich das Ok vom Sportarzt wieder zu trainieren, hierbei ohne Tempo und Treppen. Das lässt sich jedoch bei einer WK-Vorb. nicht so umsetzen, am Mittwoch beim Hügeltraining lief ich viele Treppen ... Tendenziell geht es aufwärts, nur halt sehr langsam. Mein Trainer quälte sich mit der Verletzung >1/2 Jahr herum.

MichaelB hat geschrieben:
jetzt setzt Miss_isse mir aber auch einen Floh ins Ohr :wink:
:D

Na, dabei? Es wäre für den BM der 1. 30er in der Vorbereitung hier bei mir.
Der Hügel zum Schluss fordert wohl ein wenig und das Nacktduschen mittendrin im Geschehen - wird wohl auch gepflegt, wie Tommi schon richtig anmerkte ... Frau Isse wäre hierbei aber sittsam. :)
Turbito hat geschrieben:Den Crosslauf habe ich kapital unterschätzt.
Ich war fast zwei Tage lang mit den Kräften am Ende und hatte Schmerzen in der Brust.
Danke Turbito. Deine Besorgnis kann ich nachempfinden. Zum Glück ist nix nachhaltiges bei dir.
Stabi- und Kraftübungen werden auch von mir unterlassen. Kaum geht es wieder besser, vernachlässige ich gern auch das Dehnen oder spezielle Übungen. Es ist alles so lästig ... Bei uns machte im März ein neues Fitnessstudio auf, riesengroß, 24 h geöffnet, 15 € mtl. - incl. Getränke, neue Geräte, Trainer vorhanden ...

Im Sommer ist hier eh Gartensaison, aber ab Herbst reizt mich diese Öffnungszeit. Da könnte ich fein lange vor Beginn der Arbeit mein Programm durchziehen. Ich streune immer wieder um den Block herum und überlege schon ...

D-Bus, die Startblockeinteilung kam inzwischen vom WK. Es ist so, Time Waived, Wave 4, Corral 7 (v. 8 :peinlich: ) Start 11:15 a.m. Hast du deine Startaufstellung bereits erhalten?

Wünsche euch einen schönen Tag. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9089
Det_isse hat geschrieben:D-Bus, die Startblockeinteilung kam inzwischen vom WK. Es ist so, Time Waived, Wave 4, Corral 7 (v. 8 :peinlich: ) Start 11:15 a.m. Hast du deine Startaufstellung bereits erhalten?
Noch nicht per Post, aber wir stehen ja schon etwas länger im Indernett (Corral 1-6).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

9090
Guten Abend,

@Det_Isse: Danke für die Erklärung - über ein halbes Jahr ist einfach nervtötend - aber so wie ich das kenne, kommen alle Defizite im Bewegungsapparat immer wieder...ein ewiger Kampf scheint das zu sein ... seufz...

@Turbito: Stabiübungen :peinlich: Ich nehme es mir auch immer wieder vor...es wirkt aber so...unwichtig irgendwie...und dann vernachlässigt man es schon wieder...ich kenne kaum jemand, der das wirklich seriös betreibt, glaube ich...und wirst du daran jetzt was ändern, oder ist das mit der Laufpause abgegolten?

VG Pastis

9091
Det_isse, viel Erfolg heute beim Testlauf!

Pastos, dir auch viiiiel Glück heute :-)
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

9092
@Pastis, Tigertier und Turbito, ihr habt heute WK, wenn ich nix durcheinander bringe. Euch allen ganz viel Erfolg, tolle Erlebnisse und Ergebnisse! Berichtet dann bitte, wie es gelaufen ist.

@Tigertier, wer wollte geweckt werden um nicht zu verschlafen? Du bist offenbar schon vor mir wach. :hihi: Ich halte mal Ausschau, vl. sehen wir uns doch im Gewusel. Habe schwarzes Vereinsshirt an kurzärmlig, 3/4 Tight und bin am Jubileefahrzeug Männer, mit meinen Leuten.

Danke D-Bus, ich wurde erst im Feb. gelistet und schaute nachdem nicht mehr auf die HP. Habe es eben erst gesehen. Die Reisebürounterlagen kamen gestern auch noch. Ich wäre vollständig hier. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9093
Na det_isse, wie war's???
Hoffe du hattest trotz Wetter Spaß beim Läufchen.
Ich hab gestern einen netten Lauf gehabt. Wollte so rund 18 km laufen und bin daher langsamer angegangen. Hatte auch bloß eine normale Uhr bei um ab und an mal die Zeit zu überprüfen. Bin die ersten 9 km also geschätzt in 5:30 er Pace gelaufen, evtl auch etwas schneller. Ab dort hab ich das Tempo angezogen und nach anfänglichen leichten Schwierigkeiten bin ich auh richtig schön in einen herrlich anstrengenden Flow gekommen. Als ich Zuhause war, standen tatsächlich 1:28. h auf der Uhr für 18,5 km. War also in der zweiten hälfte sehr gut unterwegs. So kann's weitergehen.
Also dann, haut rein und lasst euch nicht vom Wetter ärgern.
Bild
Bild

9094
Danke lexy, bin sehr zufrieden.

Habe in diesem HM die 2:04:xx erreichen können. Wir hätten noch ein klein wenig rausholen können an Zeit. Mein Hase legte einen Boxenstopp ein verschwand ein Weilchen. Ich lief hierbei erst langsamer und als er nicht kam, stand ich dann. :)

Ich hatte heute einen ganz guten Tag erwischt, nix tat weh und es lief für mich recht gut. Unterwegs trafen wir immer wieder Bekannte vom Training, auch harriersand und Tommi standen an der Strecke. Vor dem Start war auch noch ein nettes Zusammentreffen. Im Startblock dann waren wir zu 7. aus meiner Trainingruppe.

Für mich war es ein richtig schöner Testlauf. Das Wetter hielt, wenigstens im HM.

Im Anschluss an den HM-WK lief ich dann nochmals 11 km und eine kleine Einlaufrunde hatte ich auch. Somit kann ich auch diese Woche abrechnen, die wie folgt war:

Mo: 20,03 km lockerer Lauf
Die: früh 6,01 km Reg.Lauf
Die: abends Verein: 14,79 km mit Steigungen und 12 x 30 sec IV
Mi: 15,02 km Hügel- und Treppentraining (6x Gr. Bunkerberg) hoch
Do: nix
Fr: 5,36 km lockerer Lauf
Sa: 5,04 km lockerer Lauf
So: 21,09 km HM-WK
So: 11,79 km Einlaufen und im Anschluss nach dem HM lockerer Lauf

WKM: 99,09

Es war für mich heute ein richtig schöner Tag und Abschluss einer schönen Woche. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9095
lexy hat geschrieben: Als ich Zuhause war, standen tatsächlich 1:28. h auf der Uhr für 18,5 km. War also in der zweiten hälfte sehr gut unterwegs. So kann's weitergehen.


Super gelaufen für dich, gefällt mir sehr. :daumen: :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9096
Sehr schön gelaufen, Frau Isse, aber nach dem HM noch 10km dranhängen? :hihi:

Für mich war schon gestern klar, dass es heute nichts wird. Ich bin locker getrabt, habe Lauf-ABC gemacht und dann 1000m in WK-Tempo - nach wenigen hundert Meter traten starke Schmerzen plötzlich in der Hüfte auf, ich konnte auf einmal nicht mehr auftreten - schon Gehen war gestern nicht mehr gut möglich. Also erstmal pausieren - bin schon enttäuscht, aber nützt ja nichts. Am Dienstag bin ich noch nach dem Intervalltraining euphorisch rumgehüpft, davon ist jetzt erstmal nichts mehr. :/

9097
Ach herje, tut mir leid. Siehste, hätteste mich nicht nach meiner Hüfte befragt. Das Leiden ist heute gewandert, ich hatte mal endlich einen ganz guten Tag. Hoffentlich lässt sich das bei dir nicht ähnlich an, so wie bei mir. ... Ich wünsche dir gute Besserung!

Nochmals einen lieben Dank an harriersand und Tommi für eure Unterstützung unterwegs und harriersand noch einen lieben Dank für die Cola. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9098
Na Ihr Wettkampfläufer,

das liest sich bis hierher doch sehr gut - auch bei lexy, der immerhin WK-Tempo läuft :wink:

Det_Isse: mehr WKm als ich bislang den gesamten Monat :peinlich: :klatsch:
Ab wann ist denn das fix mit dem 5-Seen-Lauf? :hallo:

So langsam komme ich wieder auf die Hufen und denke, dass ich es in der kommenden Woche wagen kann, wieder loszulegen. :nick:

Stabi-Übungen... mache ich regelmäßig, seit ich im Herbst 2013 festgestellt habe, dass es sich auf längeren Läufen immer anstrengender gen Ende hin anfühlte und sich das proportional zur Distanz steigerte - soll heißen je länger, desto Schlappschritt :wink: :zwinker4:
Dann habe ich ich mir ein paar Übungen rausgesucht, die in Reihe ausgeführt bei 20-30 Wiederholungen nicht länger als eine 4tel Stunde dauern und das hat sich ganz schnell in der Form in meinen Tagesablauf eingebaut, dass ich damit meinen Tag starte - übrigens noch VOR dem ersten Frühstück :zwinker2:
Der Nutzen dieser regelmäßigen Stabi-Übungen stellte sich sehr schnell ein und heutzutage kann ich auch jenseits der 30Km noch locker lächelnd und vor allem aufrecht laufen :daumen:
Wie gesagt, für mich übertrifft der Nutzen den geringen Aufwand um ein Vielfaches :nick:
Und Rücken-Aua ist seit dem auch kein Thema mehr.

Schönen Rest-Sonntag :hallo:
Michael

P.S.: dafür bin ich ein Dehn-Muffel :peinlich:

9099
Det_isse hat geschrieben:Ach herje, tut mir leid. Siehste, hätteste mich nicht nach meiner Hüfte befragt. Das Leiden ist heute gewandert, ich hatte mal endlich einen ganz guten Tag. Hoffentlich lässt sich das bei dir nicht ähnlich an, so wie bei mir. ... Ich wünsche dir gute Besserung!
Danke dir. Das kann gerne direkt weiterwandern, aber leider glaube ich, da da so ein paar weiterreichende Probleme dahinterstecken, die ich irgendwie in Angriff nehmen muss. Da habe ich das eine oder andere länger ignoriert und das zahlt sich wohl in dieser Weise jetzt aus. Heute klappert da irgendwas - ISG vielleicht..komisches Gefühl.
MichaelB hat geschrieben: Dann habe ich ich mir ein paar Übungen rausgesucht, die in Reihe ausgeführt bei 20-30 Wiederholungen nicht länger als eine 4tel Stunde dauern
Welche wären das? Ich habe schon mehrere Anläufe gemacht, aber das dauert sooo lange alles, dass ich nach kurzer Zeit aufgebe, weil ich es eben null in meinen Alltag integriert bekomme. Es entsteht so einfach keine Routine.
MichaelB hat geschrieben:P.S.: dafür bin ich ein Dehn-Muffel :peinlich:
Ich auch und da liegt vermutlich auch eines meiner Probleme auch in Bezug auf längere Strecken.

9100
Hi,

dann zähle ich mal meine Morgen-Gymnastik auf auf :wink:

- Katzenbuckel, dann den Po absenken und die Arme lang vor mir strecken... danach starte ich
- im Vierfüßlerstand rechtes Bein und linken Arm strecken - dann die Gegenseite und beide Seiten 20mal
- Liegstütze - je nach Form/Lust/Laune zwischen fünf und 25 Stück, wobei ich die Mädchen-Version bevorzuge :zwinker2:
- Oberkörper anheben - in Bauchlage den Oberkörper anheben, die Arme dabei seitlich anheben - 20-30mal
- Seitstütz rechts/links für je 20sec halten
- in Seitlage das gestreckte obere Bein 10-20mal heben und senken, dann das untere Bein dito - andere Seite genau das gleiche
- Crunches - 20-30 Stück
- in Rückenlage Beine anwinkeln und abwechselnd langsam bis zum Boden absenken - 10-15mal
- in Rückenlage die Füße am PO anstellen und das Becken anheben und 10-15sec halten und drei sec Pause - je nach Lust/Laune auch noch ein Bein dabei anheben, 3 Wiederholungen
- einbeinige Kniebeugen - 10-30 Stück, dabei festhalten und nur etwa bis 90° Winkel runter

Das war´s dann auch schon :nick:

Danach bin ich wach, habe richtig Appetit und kann den Tag gut starten.

Gruß
Michael

P.S.: diese und weitere Übungen sind auch auf der Seite von U_d_o zu finden :daumen:

Zurück zu „Anfänger unter sich“