Banner

Der Starter-Faden

9351
Lieber Michael, wenn auch leicht verspätet, hier meine herzlichsten Glükwünsche zum Marathondebüt - und was für eine schöne Zeit. :) :daumen: Leider habe ich im Mom. nicht die Zeit, Berichte lesen können. Es interessierten mich jedoch erst einmal die Zeit und in welchem Zustand der Michael sein Debüt leisten konnte. Offenbar ging alles gut. :)

Glückwunsch natürlich auch an die anderen Finisher hier, lexy und Turbito.

Ich hake hier leider so ein wenig mit dem Internet hinterher. Heute sind wir in Orlando gestrandet und befinden uns gerade im Kennedy Space Center. Ich sitze hier unter der Apollo Saturn 5 Rakete und schreibe, weil Wifi free. :) Heute am gg. 18.15-19.45 Uhr Ortszeit (so das Zeitfenster) soll eine Rakete hoch geschossen werden mit Kommunikationssatelliten an Bord. Man sagte uns hier, von unserem Pier aus sollten wir die Rakete noch starten sehen. Wir fahren erst gg. 20 Uhr weiter.

An Bord konnte ich heute ein kleines Läufchen wagen. Vor 2 Tagen versuchte ich zu laufen und klatschte direkt vom 1. Schritt aus hin. Sie reinigten das Deck mit Hochdruckreiniger und das Wasser gefror auf der Fläche, da hatten wir bereits NYC in Richtung Atlantik verlassen. Das war ein Spaß ... Gestern waren wir den ganzen Tag auf See und hatten dermaßen Wind oben auf dem Running Track, dass auch ein Laufen unmöglich wurde. Nun ja, heute früh war dann hier mein erstes Läufchen. Das Running Track ist hier auf dem Schiffchen 553 m lang und genau bez. Frau Isse hat den manuellen Rundenzähler wieder mit und das Garminchen funktionierte heute auch. Bin also recht zufrieden. :)

Vl. habe ich die kommenden 2 Tage die Möglichkeit nochmals zu lesen und zu schreiben. Dann von den Bahamas aus. Seid lieb gegrüßt :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9352
Aaah, Frau Isse lebt :D schönen Urlaub noch :)
Ich habe heute auch wieder ein Läufchen gewagt. Eigentlich hatte ich ja gestern schon Lust auf ne kleine lockere Runde, aber irgendwie hatte ich dann keine Zeit, dann kam Marathon im Tv und nachmittags war auch schon alles verplant. Nun dann eben heute.
Ich war mir nicht so richtig schlüssig, wollte aber 10 -12 gemütliche Kilometer abspulen.
Kaum bin ich aus der Haustür raus fängt es an zu schütten und es kühlte sich merklich ab... Gut, dass ich in kurz/kurz unterwegs war :klatsch:
Die ersten Kilometer liefen erstaunlich gut, keine Blessuren, Spannungen etc. hab aber auch von Anfang an ein bisschen gedrückt um die Pace unter 5:30 zu halten. Irgendwann war ich dann auch so durch bis auf die Knochen, dass eh alles egal war.
Ich nahm langsam Fahrt auf und es lief so super. Völlig anders als noch am Samstag beim WK. Ich denke die kühle, feuchte Luft liegt mir eindeutig besser.
Ich konnte nicht das winzigste Anzeichen von Schwäche ausmachen. :geil:
Ich steigerte ab Kilometer 7 das Tempo und lief die letzten 7 km im 4:45 er Schnitt, den letzten gar in 4:22. Und das völlig ohne Probleme. Gesamt 14 km @ 5:04 min/km
Naja so ist halt nicht jeder Tag gleich :D

Nachtrag: Jetzt tut mir alles weh, ich glaub der Regen hat mich vorhin betäubt :D

Was anderes:
Weiß jemand wie das gemeint ist wenn ich bei GPSies ne Strecke auswähle und dann Gesamtanstieg zB XX. Sind das die Höhenmeter ?
Bild
Bild

9353
Wow, Michael! Beim Debüt gleich so deutlich unter vier Stunden, das ist ja mal ne Ansage! :respekt2: Das Tempo hatte ich ja nicht einmal bei meinem HM-Debüt. OK, ich bin ja auch nicht der Langstreckler vor dem Herrn. :D Aber wirklich toll gemacht, ich bin beeindruckt! :nick: Ich habe den HH-M vor meinem WK live im NDR-TV geschaut, weil wie gesagt vier Kameraden aus unserer Trainingsgruppe teilgenommen haben und ich auch früher öfter mal beruflich in HH gewesen bin.

Also mit nem Kinvara einen Marathon zu laufen liegt außerhalb meines Vorstellungsvermögens. Mein Pure Connect ist ja vllt. so ein ähnlicher Schlappen, aber mit dem habe ich bislang noch nicht mal einen normalen Trainingslauf auf der Straße zusammengebracht. Ich habe es einmal versucht, habe aber nach ein paar hundert Metern umgedreht und mir einen "richtigen" Schuh (bei mir ist das ein Cumulus oder Nimbus) angezogen. Mit 10 mm Sprengung. :nick:

@Pastis: Es waren nur neun Runden zu je 1,1 km, aber das ist auch genug. Vor drei Jahren hatten sie noch Rundenzähler dabei, die jeweils für fünf Läufer verantwortlich waren und die Runden gezählt und jedem die letzte und vorletzte Runde angesagt haben. Das war sehr interessant, die kamen am Start zu einem hin, um sich ihre "Schützlinge" genau einzuprägen, damit sie sie beim Durchlauf sicher erkennen. Dieser schöne Service ist mittlerweile aber offenbar dem allgemeinen Helferschwund zum Opfer gefallen. Ich sage mir die aktuelle Runde aber mittlerweile so zwei oder dreimal im stillen selbst an, um mir den Fortschritt vor dem mentalen Auge zu vergegenwärtigen. Das hilft dabei, die doch schon etwas lang andauernde Quälerei zu ertragen und Tiefpunkte zu überwinden. Ohne solche Rituale hätte ich bestimmt schon so manches Mal einen WK abgebrochen. Viele mögen gerade den 10er nicht im Vergleich zum 5er oder HM, weil er zugleich etwas zu schnell für die Distanz und auch etwas zu lang für das Tempo ist.

Vielleicht glauben die "echten" Starter unter uns ja, daß uns etwas "älteren Hasen" das Durchhalten viel leichter fällt als ihnen selbst. Das wäre dann aber ein Irrglaube. Wir leiden auf unserem Leistungsniveau genauso wie ihr auf eurem. Wir haben nur im Laufe der Zeit Mittel und Wege gefunden, im Kopf damit umzugehen. Und ihr werdet die auch finden. Experimentiert einfach ein wenig damit. Das kann schon helfen.

@Nindscha: Ich laufe zwar nicht wirklich jede Woche einen WK, aber ziemlich oft an aufeinanderfolgenden Wochenenden. Letztes Jahr waren es 40 WK, d.h. im Schnitt so jede bis jede zweite Woche einen. Es waren aber auch ein paar Doppelpacks (Fr + So) bzw. "englische Wochen" (So + Mi + So) darunter.

@lexy: Ich habe es schon häufiger beobachtet, daß Mißerfolg und Erfolg zeitlich nahe beieinander liegen können. Manchmal läuft nichts zusammen und man kann es sich nicht erklären, hadert mit seinem Trainingskonzept und eine Woche später ist alles wieder bestens. Denk immer daran, daß einerseits Belastung und Regeneration ein sehr sensibles Gebäude bilden und andererseits jeder WK oder TDL auch eine Trainingseinheit ist, die Anpassungen bewirkt. Damit zu Jonglieren muß man verstehen, um am Tag X die gewünschte Leistung abzurufen und sich andererseits auch nicht von suboptimalen Leistungen in der Vorbereitungsphase beirren zu lassen. Ich bin dahingehend auch noch in der Experimentierphase.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

9354
lexy hat geschrieben:Weiß jemand wie das gemeint ist wenn ich bei GPSies ne Strecke auswähle und dann Gesamtanstieg zB XX. Sind das die Höhenmeter ?
Kurze Antwort: Ja.

Lange Antwort: Der Gesamtanstieg ist die Summe der Höhenmeter aller Anstiege, ungeachtet der Gefällestrecken. Die Höhendifferenz wäre der höchste Punkt minus dem niedrigsten.

Beispiel: Eine Strecke hat zwei Anstiege. Der Startpunkt liegt auf 100 m Meereshöhe und es geht rauf auf 400 m, runter auf 200 m, wieder rauf auf 300 m und wieder runter auf 100 m. Das ergibt einen Gesamtanstieg von 400 m (300 + 100) und eine Höhendifferenz von 300 m (400 - 100).
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

9355
Hi,

@MichaelB: auch im Nachhinein meinen tiefsten Ressspekt!
Es war mir eine Ehre, Dich mal so richtig anbrüllen zu dürfen!

Genaugenommen hätte ich Dich, wenn ich es nicht besser gewusst hätte, für einen der zahlreichen Staffelläufer gehalten (die im Vergleich zu den Gesamtstreckenläufern vergleichsweise entspannt des Weges kamen...)
Irre Leistung, fürwahr! :daumen: :daumen: :winken:

9357
lexy hat geschrieben:Dann hätte meine Wettkampfstrecke von Samstag fast 500 Hm, damit wird mir auch klar warum ich auf der zweiten Hälfte so langsam war 😂. Danke Turbito 👍🏽
Nix für ungut, aber unkontrolliert solltest du dem Garmin da nicht vertrauen :wink: Meiner hat manchmal das doppelte bis dreifache der tatsächlichen Höhenmeter drauf :D Grund: GPS ist ja nie 100% genau. Allerdings schlägt eine Abweichung von ein paar Metern rechts oder links von der tatsächlichen Strecke für die Gesamtlänge kaum zu buche. Manchmal kürzt der Garmin woanders ab und am Ende stimmt die Distanz wieder ganz genau. Anders bei den Höhenmetern. Weicht die Höhe jedes Trackpunktes immer mal wieder ab, da reicht auch nur ein Meter, dann summiert sich das auf die Strecke und man hat locker ettliche Höhenmeter, obwohl man total eben gelaufen ist. Bei Garmin Connect oder auch in SportTracks kann man die Höhenwerte der Trackpunkte korrigieren lassen, dann sieht das oft ganz anders aus.

Gruss Tommi

9358
Hmm und wie bekomme ich das nun raus? Also die HM bei Garmin hab ich noch garnicht geschaut. Das war das Ergebnis was GPSies ausspuckt. Gefühlt haut das auf jeden Fall hin 😂
Bild
Bild

9359
Bei meiner Polar isses mit den Hm auch nich soo exakt. Anstiege und Gefälle müssten doch am Ende, wenn ich zum Ausgangspunkt zurückkomme, +/- 0 ergeben. is aber nich so. Differiert teilweise bis zu 5 m/15km.

Gestern war ich gespannt, wie sich mein Treppentraining vom Sonntag auf mein Laufen ausgewirkt hat. Da is meine Standard-Strecke genau die richtige Referenzstrecke für, weil die Zeiten, insbesondere an den Anstiegen, exakt vergleichbar sind. Bin Gestern gefühlt locker und fluffig los und hab mich dann (gefühlt) auf der 2. Hälfte der Strecke gesteigert. Schreibe bewusst gefühlt, weil die Zeiten was anderes aussagten. Zwar war der letzte Kilometer der schnellste, aber insgesamt war die zweite Hälfte (mit zwei heftigen Anstiegen) langsamer als die erste. Allerdings habbich die Anstieg selbst besser und müheloser gemeistert.

Und hier die Daten:
Laufstrecke: 14,27 km
Zeit: 1:25:10
pace: 5:57 min/km
Durchgangszeit 5 km: 29:46
Durchgangszeit 10 km: 59:38
schnellster km (km 14): 5:44 min/km
Höhenmeter Anstieg: 85 m
Gefälle: 80 m
Gruß Frank

Bild
Bild

9360
Moin,

und erstmal Danke für die Glückwünsche :hallo:
Mich hat das am Sonntag so kirre im Kopf gemacht, dass ich einfach drüber berichten musste :wink:
Und meine ganz privaten Aufzeichnungen der Vorbereitung nebst Marathon-Erlebnis selbst sind auch so gut wie fertig.

Turbito, das mit den flachen Schuhe ist wohl Gewöhnungssache... während sich die einen lange an 4mm Sprengung gewöhnen müssen und während dessen über Probleme in Achillessehne und Waden klagen, habe ich die Anfang 2013 angezogen und bin losgelaufen. Und selbst nach der Distanz am Sonntag sind an den genannten Punkten keinerlei Beschwerden zu spüren, ich habe nicht mal den leisesten Muskelkater in den Waden - dafür seit gestern mittag aber ausreichend in den Oberschenkeln :zwinker2:
Die Connect sind aber noch eine Spur "weniger" Schuh, deshalb bin ich damit bislang auch "nur" HM gelaufen und für den HM im Juni sind sie auch wieder erste Wahl :teufel:

Höhenmeter interessieren mich hier im platten Land eigentlich gar nicht... und wenn ich mir anschaue, was Laufuhr / App da so zurecht rechnen, dürfte ich teils gar nicht zu Hause ankommen, denn wer insgesamt z.B. 50m hoch läuft, sollte die ja auch wieder runter laufen müssen :zwinker4: oder schweben wir nach dem Lauf alle immer? :wink:
Auch der angegebenen V-Max traue ich nicht so übern Weg - vielleicht kommt es hin wenn man mal über einen Gullideckel springt, aber ansonsten kann ich mir die teils großen Unterschiede zu den einzelnen Kilometerzeiten kaum vorstellen.

Ach ja tracktor, gern habe ich mich am Klosterstern anbrüllen lassen, dabei aber auf ein wenig mehr Ordinäres gehofft :zwinker2:
Vielleicht kannst Du das am 21ten Juni nachholen? :geil:

Ein paar Stunden Büro trennen mich noch vom nächsten langen Wochenende und nun ratet mal, was der Vaddi heute nach Feierabend macht :teufel:

Gruß
Michael

9362
Guten Morgen,

Det Isse berichtet aus Orlando - wow! Wie war der Raketenlaunch?
Schönen Urlaub noch, wann bist du wieder zurück im Ländle?

Ich war gestern laufen. Wie angedroht fange ich nochmal ganz von vorne an. Gestern wurde daraus 18 km in 6:56 Pace.
Die Hüfte war relativ ruhig, ab 8 km hatte ich das Gefühl, mein Ars... sei eingeschlafen. Heute habe ich dort auch etwas Muskelkater!

Ich werde zunächst gar nicht erst versuchen, das Tempo zu steigern. Schon beim klitzekleinen Aufstieg spüre ich, dass ich so nicht belasten kann. Aber egal, ich kann "laufen", auch wenn es langsam geht. Und der Sonnenuntergang gestern war wunderschön!

Habt alle einen sonnigen Tag!

Liebe Grüße
Pastis

9365
lexy hat geschrieben:Hmm und wie bekomme ich das nun raus? Also die HM bei Garmin hab ich noch garnicht geschaut. Das war das Ergebnis was GPSies ausspuckt. Gefühlt haut das auf jeden Fall hin 😂
Okay, gpsies nimmt auch die Höhendaten der Trackpunkte aus dem Internet/Geo-Datenbanken/was auch immer. Dann müsste das also in etwa auch stimmen :daumen:

Gruss Tommi

9366
Pastis hat geschrieben:Eben. Und allen Anfängern sagt man: Lauf - schneller wirst du von selbst!
Das muss wohl auch für mich gelten, nicht wahr?
Ausschließlich und nur für dich :D
Aber gleich mal 18 km, findest du das nicht ein bisschen viel ? Wobei ich das sehr gut nachvollziehen kann, man brennt förmlich, ist ausgeruht, möchte endlich wieder laufen. Da kann man schon mal ein bisschen überziehen :nick:

@ Tommi, dann kann ich ja mit dem Lauf doch irgendwie zufrieden sein. Sehr sogar :)
Schöner Marathonbericht und auch schön zu sehen, dass du auch mal menschlich bist und Probleme bekommst :D
Bild
Bild

9367
@Lexy: doch, klar! Total bescheuert! Ich musste dafür ja über zwei Stunden laufen, was ich sonst nie laufe. Und gestern abend war ich noch der Meinung, dass ich heute wieder 10 km laufe. Das fällt aber aus, ja? :zwinker2:

9369
10 Laufschritte haben mich bereits überzeugt, dass ich auch morgen laufen kann. Dann kam noch eine Einladung zum Essen ganz Gelegen. ;)

Ne, wirklich...ich habe wirklich richtig Muskelkater, aber das ist schon in Ordnung so.

9370
Moin,

also eigentlich wollte ich, nachdem meine Oberschenkel ab mittags wieder so OK waren, dass ich wieder freihändig die Treppen herunter kam, heute einen lockeren 10er laufen... also eigentlich... :wink:
Beim Laufen dann merkte ich aber schon noch, was vorgestern los war :nick: also kurzerhand umdisponiert und nur eine ganz kurze Regenerationsrunde (welch ein Wort) gelaufen, immer schön >6er Tempo :nick:
Das lief dann aber recht gut und morgen könnte es durchaus sein, dass ich einen weiteren Spaß-Lauf mache - und endlich wieder nach Belieben die Schuhe wechseln kann, denn das mache ich vor einem WK die letzten drei Wochen generell nicht mehr.
Und dann habe ich eben den WK-Bericht von Tommi gelesen und fand es ja mal sehr schön, den Lauf von vorgestern aus einer anderen Perspektive nochmal erleben zu können :daumen:

Und da die Seite hier grad seltsames Zeugs macht, lasse ich es für den Moment gut sein :hallo:

Gruß
Michael

9371
HI all ... Manmanman war das ein Tag. Vier Stunden Französischkurs und dann sofort im Anschluss fast sechs Stunden arbeiten (ohne Pause) ... Ich bin ganz schön platt.

Herzlichen Glückwunsch, Michael, Turbito und Wade! Das war ein sehr interessanter Wettkampfbericht! :) Schön, dass ihr euch gegenseitig so aushelfen konnten. :)

Ich war gestern Abend auch wieder laufen - und habe meine 4,4km dieses Mal wirklich in 36 Minuten geschafft (bzw. 36,08)!

Zwischendurch auf die Uhr gucken brachte:

- 10 Minuten: 1,4km = 7:50
- 21 Minuten: 2,7km = 7:77
- 36 Minuten: 4,4km = 8:18

Ich bin ehrlich gesagt ganz zufrieden, werde morgen aber wahrscheinlich kürzer und schneller laufen. :)
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

9372
Moin,
habe auch mal was tolles zu berichten:
Beim St. Wendel- Halbmarathon habe ich meine Bestzeit um sage und schreibe 8 Minuten auf 2:09 verbessert!!!!!
Mein lieber Bruder, der extra für mich die Bremse gezogen hatte und mich dafür angetrieben, half mir sehr dabei! Es war auch mein erster reiner Straßen-HM, wovor ich extrem Respekt hatte, laufe ich doch sonst fast nur im Wald!
Aber es ging extrem gut, das einzige, was mir am Ende wehtat, war der Rücken, ich denke aufgrund meines mangelnden Rückentrainings!
Ansonsten war alles gut!

LG
Feuerpferd

9373
Da bin ich aber doch ein bisschen froh, dass auch die ambitionierten Profi-Läufer hier nicht alles wegstecken.:-)

Feuerpferd, Glückwunsch!

Baghira, super! Wird ja immer besser bei dir.

Ich war gestern nicht unterwegs, weil es nur geregnet hat. Dafür dann heute Abend wieder. Mal schauen, welche Strecke mich nachher anlacht - aber es werden wohl wieder 5-7 km werden. Auf diesem Niveau möchte ich mich jetzt erstmal kurz einpendeln, damit der Körper mitmacht. Steigern kann ich dann demnächst immer noch. Ich freue mich schon. :-)

9374
Gestern der Lauf bei mir war einfach nur bäh. Kam erst nich inne Gänge und als es endlich einigermaßen rund lief, nich auf Tempo. Hab gezerrt und gezerrt, kurzzeitig war dann auch mal ne Tempo-Einlage drin, aber hinterher war ich dann umso langsamer. Dazu musste der Bauer auf´m Acker nebenan sein Feld grad frisch gedüngt haben, kurz und gut: es lief einfach nich. Wahrscheinlich war das Treppentraining vom Sonntag nich so gut für die Regeneration, auch war ich den ganzen Tag vorher auf Arbeit am Rotieren, kam dank Tommys Marathonbericht erst sehr spät von Arbeit los (lach), musste noch einkaufen und hatte vor dem Lauf keine Zeit, um mal kurzzeitig die Füße hochzulegen. War dann auch ziemlich schlapp unterwegens. Na, mal sehen, was der Tag heute bringt. Daten zum Lauf erspar ich Euch mal heute (kennt Ihr ja eh -lach), nur so viel: Nach 5 km bekam ich die pace nich mehr unter 6 min/km, Gesamt: 6:01 min/km.
Gruß Frank

Bild
Bild

9375
Michael, wie schaut's aus? Sind kleinere Problemchen mit dem Fahrgestell noch vorhanden? :D


Pastis, du schießt den nächsten Knaller ab. :daumen: 18 km, was machen denn deine Beschwerden in der Zwischenzeit und wie hast du die km am Stück vertragen?
Pastis hat geschrieben:
Det Isse berichtet aus Orlando - wow! Wie war der Raketenlaunch?
Schönen Urlaub noch, wann bist du wieder zurück im Ländle?
Ja, wir waren einen Tag in Cape Canaveral und den haben wir auch komplett im Kennedy Space Center verbracht. Wir sind dann wieder auf unser Schiffchen und hatten das Glück, dass unsere Balkonkabine ziemlich mittig und oben vom Schiffchen, direkt mit Blick auf Richtung Start der Rakete war. Dieser war gg. 19 Uhr und der Feuerschweif der Rakete war richtig gut sichtbar und unglaublich beeindruckend. Ich hatte mit Fotoapp. aufnehmen können und mein Mann filmte. Die Rakete donnerte dann in den Himmel, war noch einige Zeit recht laut hörbar. Unsere Brüstung vom Balkon vibrierte, irre solche Kraft. Ein richtig schöner Abschluss eines wunderschönen Urlaubstages. :)

Im Mom. sind wir in der Karibik, in 3 Tagen kommen wir wieder in Cape Liberty an. Von dort aus geht es dann auf die Transatlantiktour und werden das nächste Mal erst nach einer Woche, dann auf den Azoren, Boden unter die Füße bekommen. Am 13. ist dann Schluss mit lustiger Schiffstour, dann in Barcelona und wir fliegen am 14. zurück nach Berlin.

Habt eine schöne Zeit. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9376
Hej,

bis auf gaaanz leicht Oberschenkel bin ich eigentlich wieder hergestellt - mich wunderte es selber ganz schön, dass Füße nebst Gelenken, Achillessehnen, Waden und Knie so gar nix dazu anzumerken hatten... nicht mal das linke Schienbein, das nach langsameren Trainingsläufen so gut wie immer ´n büsch´n was zu nölen hat, konnte sich zu einer Reaktion hinreißen lassen :wink:

Euch weiterhin einen schönen Urlaub :hallo:

Gruß
Michael

9377
Danke für deine Wünsche. :)

Schön, dass du den WK so schön wegstecken konntest. Ist denn ein nächster M schon in Planung?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9380
Moin,

und ich konnte grad einen 9Km Regeneration_2.1 genießen :nick:
Sutsche mit 6+ angefangen, bei Km5 war ich schon wieder bei Marathon-Tempo :teufel:
Hab mich dann aber etwas eingebremst :wink:
Momentan scheint´s einfach so und super zu laufen - und wenn ich vor einem Monat etwas nicht erwartet hätte, dann das.

Isse_Miss, konkret ist noch nix geplant... es gibt ein paar M, die ich auf alle Fälle laufen will, Berlin und Athen stehen mal ganz oben auf der Wunschliste :nick:
Ach ja, mein Kollege ist nun natürlich noch heißer drauf, auch mal Hamburg zu laufen und genau genommen liegt das ja sehr nahe :zwinker2:
Jetzt gibt es erstmal ein paar Wochen Spaßläufe, dann Tempo für den HM und dann laufen wir ja auch schon den 5-Seen-Lauf :hallo:

Morgen nixxe rennen, da gibbet mal wieder etwas aus der Abteilung Michi´s Ausgleichssport - je nach Wind entweder mit dem BellyBoat auf der Ostsee auf Dorsch oder mit der Wathose rein und versuchen, ufernah die ersten Hornhechte zu erwischen :geil:

Gruß
Michael

9381
Und ich bin gerade stolz auf meine neue persönliche Bestzeit über 5 km. :daumen: Bin insgesamt 6 km über Waldwege mit einer Pace von 7:09 gelaufen und bin damit ja schon fast am ersten Ziel von 35 min.

Im Januar lag meine Durchschnittspace noch bei 8:45. Im April bei 7:16 - und dabei ist die Laufstrecke im Durchschnitt doppelt so lang. Für mich unsportliche und nach wie vor übergewichtige Person ist das schon ein echter Erfolg. :-D Ich bin echt stolz auf mich - und auch darauf, dass mein Knie und der kaputte Knöchel nach wie vor mitspielen. An sich wollte ich ja im April die 10 km schaffen, aber das habe ich erst mal verschoben. Für Mai brauche ich ja auch noch Ziele. *grins*

9385
Nindscha, das ist super! Hurra! :giveme5: Super, dass es bei dir so gut klappt und dass deine Motivation so belohnt wird! :daumen:

@Det_isse, dein Urlaub klingt super! USA wären für mich nüscht, aber es klingt echt toll. Erholt euch gut!!! Hoffentlich friert das Deck nicht nochmal zu ...

@Pastis, schön, dass es wieder so gut klappt! Hoffentlich bleibst du auch lange beschwerdefrei ...

Ich war heute Abend nur 27 Minuten draußen und hab ein bisschen was von allem gemacht ... mal ein paar kleine Sprints, mal ein bisschen rückwärts gelaufen, mal ein bisschen seitwärts, Knie beim Laufen angezogen, Füße hinten ordentlich hochgenommen ... Insgesamt waren das 3,5km (ein Schnitt von 7:87!) aber ich hab ordentlich geschwitzt. :D Damit ist kein Blumentopf zu gewinnen, aber es hat einfach Spaß gemacht. Außerdem bin ich nicht zwischen den einzelnen Sachen gegangen, sondern bin langsam weitergelaufen und das hat prima geklappt. :)

Morgen ist erstmal wieder ein Zahnarzttermin angesagt (hach ja ... :/) und dann wird aber die Bewerbung geschrieben! jawoll! Voll wichtig. :nick:
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

9386
MichaelB hat geschrieben:Jetzt gibt es erstmal ein paar Wochen Spaßläufe, dann Tempo für den HM und dann laufen wir ja auch schon den 5-Seen-Lauf :hallo:
Bist du den schon mal gelaufen? Wenn nicht, der ist ein richtig schöner Lauf und hoffentlich erwischst du kein heißes Wetter. Und übrigens, der hat auch seinen Gorch-Fock-Wall am Ende :teufel:

Gruss Tommi

9387
Moiiinn,

ach sooo lexy... vom BB unter Land (300-350m) auf Dorsch mir kleinen Gummifischen oder Blinker.

Tommi, der 5-S-L ist eine weitere Premiere - vom Gorch Fock Wall dort habe ich auch schon gehört ;-)) Wärme macht mit nicht so viel, läuft man halt langsamer und macht rin paar mehr Boxenstopps bzw nimmt gleich was Wasser mit **
Letztes Jahr auf Kreta bin ich mal nachmittags los gelaufen, 35º im Schatten wenn da welcher gewesen wäre - dafür irgendwann Windschatten und DAS WAR WARM :-))) da bin ich auch öfter msk gegangen und habe mich soooo aufs letzte Stück Strecke gefreut: 3Km bergab bei Gegenwind...
Für den Marathon hatten wir aber schon die perfekten Bedingungen, ich habe Nieselregen im WK durchaus schätzen gelernt :-)

Baghira, Daumendrück für den Zahnarzt***

Gruß
Michael

9388
Der Schweriner Gorch-Fock-Wall sind die Lankower Berge mit dem "Pickel" als höchster Erhebung. War beim Schulsport unsere Laufstrecke, die Gärten auf der anderen Seite des Lankower Sees runter und dann die Hügel bis zum Pickel hoch und wieder zurück.

Gestern natürlich auch wieder laufend uterwegens gewesen und kein Vergleich zum Vortag. Hab mich nich unter Druck gesetzt und bin einfach locker losgelaufen. Hab de letzte Abendsonne genossen und das Duften der blühenden Bäume und Gräser wie auch das "Duften" der Dunghaufen auf dem Acker zwischen km 5 und 9. Trotzdem geringfügig bessere Zeiten als Tags zuvor und weniger kaputt. Zum Glück is jeder Tag anders.

Die Daten
Laufstrecke: 14,38 km
Zeit: 01:26:14
pace: 5:59 min/km
Vmax:3:39 min/km
Durchgangszeit 5 km: 29:17 min
Durchgangszeit 10 km: 59:20 min
schnellster km: 5:21 min/km

Ab heute wird dann vorübergehend alles anders. bin die nächsten Tage im Harz unterwegens, kommt also auch etwas Abwechslung in meine Lauferei (ma sehen, wo ich eine 14,3 km-Laufstrecke finde- lach). Dazu viel Wandern, Schwimmen, Fitnessraum und Massagen. Bin dann auch erstmal bis Mittwoch nich hier online und verschon Euch bis dahin mit meinen laaaaangweiligen Laufberichten.
Gruß Frank

Bild
Bild

9389
Guten Morgen,

seid alle lieb gegrüßt!

Ich war gestern Abend wieder laufen. Es wurden 14 sehr entspannte km in 1:35 (6:47).
Damit bin ich dieses Jahr über 500km gelaufen, obwohl der April ja verletztungsbedingt sehr mau ausgefallen ist.

Also es geht weiter voran!

Hier wartet gerade unendlich viel Arbeit auf mich - ich mache mich da besser dran und wünsche Euch allen schon mal einen guten Start in das lange Wochenende! :)

Liebe Grüße
Pastis

9390
Guten Morgen und willkommen im Mai,
gerade den letzten harten Lauf der Vorbereitung gemacht. 14 km @4:40-4:45 und gesamt 17,5km in 4:51.
Hab aber schon nach 10 km Probleme gehabt das Tempo zu halten. Zum einen waren da schon zwei richtig schwere Sachen dabei diese Woche und zum anderen hab ich auch nochmal diätet diese Woche. Nun werd ich langsam runterfahren und die letzten 10 Tage ruhig machen und mich erholen. Vielleicht ist ja auch nochmal Zeit zum Radfahren..
Eigentlich wär ja morgen nochmal ein Zehner, aber der Veranstalter weist extra drauf hin: sehr hügelig. Da hab ich jetzt echt keinen Bock mehr drauf ;-)
Wünsche euch allen ein schönes langes Wochenende.
Bild
Bild

9392
Lexy-Liebchen, wenn du heute Geb. hast, dann sende ich dir auch mal meine herzlichsten Glückwünsche herüber. :) Lass dich fein feiern und genieße deinen Tag.

Wir haben heute 1/2 h Internet für lau. Nur gut, dass wir alle Vorankündigungen lesen. :)

Ja Nindscha und Baghira, das Schiffchen ist eine ganz feine Fortbewegungsmöglichkeit, aber auch nicht immer problemlos. Vorgestern, als wir Nassau verließen, hatte sich unser Schiff an einer Rettungsaktion beteiligt. Vermutlich von der Reederei NCL? wurde ein Passagier vermisst, der Heli kam, es beteiligten sich 3 Kreuzfahrtschiffe an der Suche und noch so ein paar kleinere Schnellbote. Unser Kapitän brachte dann die Meldung, dass die vermisste Person wohl vor 30 min irgendwo neben uns über Bord verschwand. Den Heli mit seinen Suchscheinwerfern ganz dicht über dem Wasser, konnten wir noch 30 min beobachten, dann wurde es dunkel, er brach ab und wir nahmen auch wieder die Fahrt auf. Da war nix mehr ... Wir haben sicherlich schon so einige Fahrten mitgemacht, erlebt haben wir dies jedoch zum 1. Mal.

Ich war die letzten Tage wieder laufen an Bord. Heute ist Windstärke 7-8 und Frau Isse ist fast davongeflattert. Für 15 km brauchte ich dann auch 2:01 min. Egal, das Essen hier an Bord zwingt mich nahezu, den Sport regelmäßig zu betreiben. Ansonsten hoffen wir, dass wir die Tage wieder ein Angebot am Internet erhalten. Ich bin so leicht auf Entzug hier. Mal schauen. Wünsch euch ein schönen Feiertag.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9393
Bei mir läuft seit gestern die Nase (aber schon Marathon! Ihr merkt, es geht voran!). Außerdem tut mir der Hals weh ...

Damit hat sich das Laufen an diesem Wochenende erledigt. Das Stricktreffen übrigens auch. Stattdessen heute Französisch und stricken (das kann ich ja auch alleine) und Let's Plays gucken und Musik hören .. ... Und viel, viel, viel, viel Tee!!!!! Ich mag Tee. :)

Macht euch einen wunderschönen ersten Mai!
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

9394
Dann mal gute Besserung Baghira. :hallo:

Wir haben immer noch Internet, obwohl 30 min für lau reglementiert waren. Irgendwie müssen die vergessen haben uns abzuschalten. Schauen wir mal, ob eine Rechnung kommt. :D Wir sitzen jetzt schön am Pool, die Sonne scheint und der Wind von heute Morgen beim Lauf ist auch dahin. Jetzt ist nur noch Windstärke 4 und wir haben hier angenehme 19 C, blauer Himmel.

Da wir jetzt mal surfen können, fand ich auch einen Bericht zur Seenotrettung, vor 2 Tagen. Offenbar hat der Heli doch Erfolg gehabt und der Mann ist nicht den Fischen zum Opfer gefallen. Von der guten Wendung hat unser Kapitän allerdings später nix erzählt. :) Somit waren die beiden Kreuzfahrtschiffe von der NCL auch zum Glück nur an der Hilfe beteiligt und von dort wohl niemand verschwunden. Hier mal der Bericht. Ort, Datum und Zeit stimmen zumindest:

InTheBite
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9395
Von mir auch hier an Lexi alles Jute zum Purzeltag :) :party: :hppybirt:
Die Jules hat geschrieben:Lexy, ab heute darfst du eh ruhiger machen, man wird ja nicht jünger :wink:
Jules du bist böse! :teufel:
Det_isse hat geschrieben:InTheBite
Es ist ja alles gut gegangen, und so brauch ich erst einmal kein schlechtes Gewissen haben :D Weil ich musste erst einmal laut lachen, als ich las "Kapitän von Bord gefallen". Okay war ja "nur" ne Jacht aber trotzdem :D

Gruss Tommi

9396
Na,

dann zu allererst mal Häbbie B-Day Lexy :hallo:
Nur ganz allegemein weiter gealtert oder auch die AK gewechselt?

Baghira: good bettering :hallo:

Miss_isse: nich wech flieg´n :hallo:

Alles neu macht der Mai :hallo:
Michael

9397
Huhu :hallo:

ich hoffe, Ihr seid alle gut in den Mai getanzt oder gelaufen, geflattert oder gesegelt :)

Lexy: Alles, alles Liebe zum Geburtstag! Nach der Woche darfst du dich echt auch mal gemütlich eine Runde auf dem Rad gönnen, finde ich.

Baghira: Dir gute Besserung!

Ich war heute am Rhein bei wunderschönem Wetter 17.5 km laufen - Durschnittspace war 7.02 - nach einer durchgezechten Nacht kann ich nicht klagen.

Liebe Grüße
Pastis

9398
So, da Frau Isse noch immer nicht vom Internet abgeklemmt ist und unser Bordkonto noch nicht belastet wurde hiervon, darf ich weiter surfen und konnte jetzt mal in Ruhe alle Postings hier lesen.

Erst einmal meinen herzlichsten Glückwunsch zum Debüt des M, lieber KlausiHH-Jens. Wenngleich sich auch der Turbito kurzzeitig geiirt hat und von der geplanten Zielzeit ausging :) , so ist doch eine 4:34 h für den ersten M doch ein Erfolg. Wie du selbst schreibst, war es zu 80 % deine Faulheit, nun, das könnte man ja noch leicht verbessern. :D Hierfür wünsche ich dir viel Erfolg und nun erhole dich gut.

Feuerpferd, schön mal wieder von dir zu lesen und auch hier meinen Glückwunsch zu deiner PB im HM. Ganz tolle Leistung und eine deutliche Verbesserung. :daumen:

Baghira und Nindscha, ihr macht auch inzwischen prima Fortschritte und es macht Spaß euch hierbei gedanklich zu begleiten. Baghira, siehst du nun, die 5 km WK wirst du prima wegstecken und vor allem auch mit so einiger Wahrscheinlichkeit nach, durchlaufen. Vl. hast du dir mal in Teilen das Lauf-ABC anschauen können. Sicherlich benötigt das ein Anfänger nicht zwingend und vl. ist es auch mit "Kanonen auf Spatzen schießen" gleichzusetzen. Ich denke jedoch, dass sich ein unsauberer Laufstil schnell einschleicht, langsamer macht und dann nur schwer wieder zu beiseitigen ist. Ich jedenfalls mache diese Erfahrung. Nebenher wird die Orthopädie ungleichmäßig belastet und Folgeschäden könnten später entstehen.

Michael, ich hoffe und wünsche mir :) , dass du dich im kommenden Jahr auch beim BM ins Lostöpfchen werfen wirst. Wenn es so läuft wie in diesem Jahr liegt die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass du dabei sein könntest.

Wir haben schon für das Frühjahr 2016 den Urlaub gebucht und sind für die Frühjahres-M wieder zuhause. Somit wäre HH oder auch nochmal der MGM durchaus eine Option für uns.

Ich sah gerade, dass ich mich verschrieben habe in den Zeiten meines Läufchens heute früh. Die 15 km bin ich natürlich bedingt durch Wind und Wellen in 2:01 h gelaufen und nicht in 2:01 min. :)

PS: Unser Kapitän brachte eben die Meldung von der Rettung des über Bord gegangenen Kapitäns. Nun doch schon. :D Also, der ist ins Wasser geplumpst und sofort 6 Meilen abgetrieben. Die Besatzung von ihm ist mit Bötchen hinterher, haben den aber nicht einfangen können. Nun ja, nu ist er inzwischen gerettet und Frau Isse schmeckt der Fisch inzwischen auch wieder, ohne faden Beigeschmack ... :hihi:

PS: Prima Pastis, wenn Alk Erfolg verspricht schneller zu werden, sollte ich auch endlich mal beginnen mich an Flaschenhälse zu werfen. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9400
Moin,

Lexy, ab einem gewissen Alter ist's eh nicht mehr *schlimm* mit den Zahlen ;-)
Vor kurzem bin ich 25z geworden, na und? :-)))

Isse, wie wäre der Deal HH / B?
Und wir läuft das, man nimmt sn der Verlosung der Startplätze teil und wann weiß man, ob es geklappt hat?
Ach ja, wo wir grad dabei sind: latürnich hab ich bei der Verlosung hier auf der Startseite teilgenommen ;-)))

Ein sonniger Tag scheint es hier zu werden - vielleicht sollte ich eine ganz kleine Runde drehn um heute Abend entspannt zur Party gehen zu können... ***

Gruß
Michael

Zurück zu „Anfänger unter sich“