Banner

Der Starter-Faden

9401
Stimmt ja ... Michael mein Lieber, auch wenn es schon ein Weilchen her ist, von hier aus die liebsten und besten Wünsche nachträglich zum Geb. Jetzt wo du daran erinnerst, war doch damals was mit deinem 50. und dem HM? in HH als Debüt?. Daran kann ich mich jetzt wieder erinnern. Smilyes gehen gerade nicht und zitieren geht im Mom. auch nicht, egal, ich habe Internet. Juchhu!

Den Deal in Kombi mit HH und BM können wir gerne machen. Frage bleibt dann offen, sollte das Lostöpfchen keinen Startplatz zaubern, würdest du doch sicherlich so lange dran bleiben bis Berlin eines schönen Jahres bei dir klappen täte. :o)

Bei mir verläuft die Anmeldeprozedur anders. Deshalb weiß ich es nicht mehr so ganz genau. Ich glaube, ca. 2? Wochen konntest du dich registrieren und im Anschluss dann nach ca. 3-4? Wochen bekamst du deine EMail mit Anmeldecode vom SCC bzw. die Nichtteilnahme bestätigt. Lies da bitte nochmal im BM Faden, da war das auf den ersten Seiten m.W. nochmal beschrieben worden. Mit Bestätigung standest du dann auch bereits als Teilnehmer in der Liste vom BM. Es gab kein 2. Losverfahren, wohl aber die Quali, die war jedoch richtig heftig.

Ich las das gestern auch, dass noch Restplätze zu gewinnen wären und musste schon schmunzeln, ich drücke dir fest die Däumchen!

Euch ein schönes WE.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9402
Stimmt ja ... Michael mein Lieber, auch wenn es schon ein Weilchen her ist, von hier aus die liebsten und besten Wünsche nachträglich zum Geb. Jetzt wo du daran erinnerst, war doch damals was mit deinem 50. und dem HM? in HH als Debüt? Daran kann ich mich jetzt wieder erinnern. Smilyes gehen gerade nicht und zitieren geht im Mom. auch nicht, egal, ich habe Internet. Juchhu!

Den Deal in Kombi mit HH und BM können wir gerne machen. Sollte das Lostöpfchen keinen Startplatz zaubern, würdest du doch sicherlich so lange dran bleiben bis Berlin eines schönen Jahres bei dir klappen täte. :o)

Bei mir verläuft die Anmeldeprozedur anders. Deshalb habe ich dir den Link herausgesucht. (durchklicken)
Registrierung 2015 ::: SCC | EVENTS

Ich las das gestern auch, dass noch Restplätze zu gewinnen wären und musste schon schmunzeln, ich drücke dir fest die Däumchen!

Euch ein schönes WE.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9403
Moin,

nöö, HM hatte nix mit Aufstieg in die M50 zu tun...
Und unter uns: ich mache so gut wie jede Lotteria für den B-M mit :zwinker2:
Vorhin kam der Newsletter von 21run und jetzt raten Sie mal, wo gleich drauf geklixt wird :hallo:

Gruß
Michael

9405
Hej,

update an Lexy: 300m vom Ufer entfernt sieben Dorsche, davon drei zum Mitnehmen - und den ersten Hornhecht :nick:

Edit: 21run verlost eine Teilnahme am Berlin Marathon in der Form, dass es einen berechtigt, für den schlanken Taler von 499€ als Markenbotschafter eingekleidet zu werden und dran teilzunehmen.
Kannichjamaldraufverzichten... :zwinker4:

Gruß
Michael

9406
Also Michael, mit deinem 50. Geb. im vergangenen Jahr und deinem damaligen HM-Debüt in HH bestand ein Zusammenhang. Einzelheiten weiß ich nicht mehr. ... :)

Lexy nö, beim BIG 25 am 9.5. isse noch weit wech und kommen am 14.5. nach Berlin zurück.

Wir sind nun wieder in Cape Liberty New Jersey, direkt gegenüber von der Freiheitsstatue angekommen. Hier ist strahlend blauer Himmel, aber wieder kalt. Die Nacht war jedoch nicht schlecht. Hatten hier Windstärke 10 gestern Abend und wenn wir die Balkontüre öffneten, war das ein Gefühl, als sitzen wir im Regionalzug. Durch den Wind hatten wir auch netten Wellengang, hach, ich mag das.

Nun warten wir auf die formelle Aus/Einreise hier in die USA. US-Immigration steht unten am Schiff, an einem Schalter reisen wir aus und 2 m nebenan beim nächsten Schalter reisen wir im Gänsemarsch wieder ein in die USA, obwohl wir heute das Schiff nicht verlassen werden. Das ist immer ganz putzig. Ordnung muss sein. :)

Wünsch euch was feines.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9407
Hallo an alle, bin auch "Neueinsteigerin", bin vor 35 Jahren viel und gut gelaufen, dann kamen Heirat, Kind etc.und nach meiner Trennung/Scheidung habe ich wieder einsteigen wollen. Da ich übergewichtig wa, Hüft - und Knieprobleme hatte, habe ich mich für die slow-version Nordic Walking entschieden. Das mache ich jetzt seit 6 Jahren regelmäßig, fast täglich, zwischen 8 bis10, an einigen Tage n auch 12 Kilometer. Der positive Nebeneffekt habe 8 kg abgenommen. Nun fehlt mir die Herausforderung und ich habe jetzt, mit 60 Jahren, das laufen angefangen, es gefällt mir und wider Erwarten habe ich absolut keine Probleme mit den Gelenken. Ich habe mich am nächsten Freitag für einen Halbmarathon angmeldet und trainierte seit 4 Wochen fast täglich. Aber so sehr ich mich auch bemühe, ich schaffe es nicht die 5 km durchzulaufen, früher bin ich 15/20 km am Stück gelaufen. Hat jemand eine Idee, wie ich es bis Freitag noch hin bekomme? Oder soll ich lieber Nordic walking machen am Freitag und mich auf den nächsten Halbmarathon im August, zu dem ich mich auch angemeldet habe, vorbereiten?

9408
Moin Moin zusammen,
erstmal nen fetten Glückwunsch an Michael zu seinem Marathon Debüt! Cooler Bericht, und vor allem alles gut gegangen und glatt gelaufen wie man es heraus liest. So muss eine Premiere sein.
Bei Frau Isse fand ich den Bericht aus Übersee nicht minder interessant.
Es ist immer schlimm, wenn man es mal 4 Wochen (oder 8 :peinlich: ) nicht schafft hier reinzuschauen, dann muss man soviel nachholen. :frown:
Also hallo erstmal wieder.

Und ich bin diesmal auch nicht ohne Grund hier, denn ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Gerade du Michael, der ja ein verfechter des freien Willens (Trainings) ist. ;)
Ich bin recht gut über den Winter gekommen und habe lauftechnisch nicht großartig an Form verloren. Beim letzten 12km Lauf kam mir dann in den Sinn, dass ich dieses Jahr mal den HM ausprobieren will. (Ende letzen Jahres war das ja schon einmal ein Thema, war aber dann nicht realisierbar)
Ich habe mich also für den Hasetal HM in Löningen angemeldet. Das sind jetzt noch etwas über 50 Tage, also grob 7 Wochen. Die meißten Pläne sehen ja 10-12 Wochen Vorbereitung vor, aber ich denke, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt auch noch einsteigen kann.
Jetzt zu meinem Anliegen, die Trainingspläne hier von Runners geben als Ziel Sub120 oder Sub105 vor. Ich glaube aber 120 ist mir zu langsam und 105 ist zu schnell. Allerdings habe ich noch absolut keine Erfahrung mit der Distanz. Das längste war bisher im Februar 14,5km als langsamer Lauf in einer Pace von knapp unter 6min/km. Mein letzter Lauf waren 12,5km in einer Pace 5:39min/km. Im lockeren Dauerlauf meiner Meinung nach.
Irgendwie komme ich mit den starren Plänen nun also nicht klar, zumal ich auch überhaupt nicht auf meine HF schaue. Also langsamer Lauf in 75%HF sagt mir nichts. Ein langsamer Lauf ist bei mir eine Pace von 6:15 oder sowas.
Jetzt weiß ich, dass ein langsamer Lauf pro Woche anstehen soll. Den werde ich immer am Wochenende machen. (Bin Schichtarbeiter und muss das neben dem Job dann nachmittags reinquetschen)
Jetzt sagt Runners, km sind nicht so wichtig, und 90min reichen aus. Das kommt mir allerdings etwas spanisch vor. Wenn ich jetzt 90min im 6er Schnitt absolviere habe ich ja nur 15km vielleicht etwas mehr auf dem Tacho. Das reicht doch vorne und hinten nicht für die Distanz von 21km oder?
Michael, wie hast du dich auf den HHM vorbereitet? Kannst du mir da ein paar Tips und Vorschläge machen?
Meine Zeiten seht ihr ja, in dem ihr auf die Laufsport-Liga Buttons klickt.
PM auf 10km war im Spätsommer letzten Jahres 49:15min. Intervalle mache ich oftmals 5x 1000m in sub 5min. Dazwischen 500m langsames Laufen. Vor zwei Wochen habe ich einen Tempo-Dauerlauf über 6km mit einer Pace von 4:43 geschafft.
Morgen Früh wollte ich mit 80min laufen loslegen und das Wöchentlich etwas steigern. Die Frage ist jetzt bis wohin? Und was soll dann in der Woche passieren. Zeit für zwei Läufe hab ich, vielleicht auch mal einen dritten, allerdings kann ich da auch keine starren Tage und Uhrzeiten nennen. Plus dann den Lala am Wochenende.
Einmal Intervalle und dann einen Tempolauf oder doch auch etwas ruhigeres?
Wie gesagt, es wäre schön, wenn ihr mir da vielleicht ein bisschen helfen könntet!

Viele Grüße
Jens

PS. Mario Be vermisse ich auch, der war Ende Januar das letzte Mal eingeloggt. In seinem Blog hat er im Januar über Magenprobleme beim laufen geschrieben, die auch bei langsamen Tempo immer häufiger auftauchen würden. Er wollte eventuell einen Arzt aufsuchen. Danach gab es nur Einträge zu seiner Fotografie.
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

9409
MichaelB hat geschrieben:Edit: 21run verlost eine Teilnahme am Berlin Marathon in der Form, dass es einen berechtigt, für den schlanken Taler von 499€ als Markenbotschafter eingekleidet zu werden und dran teilzunehmen.
Die ham ja voll einen an der Klatsche. Erst Verlosung, dann als Litfaßsäule rumrennen und dann noch soviel Kohle rausrücken müssen :klatsch: Da könntest du gleich über nen Reiseveranstalter buchen. Da ist wenigtens das Hotelzimmer mit bei :wink:

Hallo moppie :hallo:

In deinem Alter ins Laufen einsteigen find ich gut. Denn es ist nie zu spät. Viele andere würden sagen "nun lohnt es auch nicht mehr". Dabei lohnt es immer :)

Aber auch an dich die dringende Warnung: Lass es ruhig angehen, nur weil du jetzt noch keine Probleme mit den Gelenken hast, was sehr toll ist, darfst du nicht leichtsinnig werden und deine Laufumfänge zu schnell steigern. Fast täglich zu trainieren, zumindest das Laufen, halte ich für nicht gut. Wenn es dich so oft raus treibt, dann kannst du ruhig auch mal ein oder zwei mal die Woche Walken. Sicher kommt dir das jetzt unheimlich langsam vor aber besser so als später auf der Kautsch liegen müssen :wink:

Selbst für den August-Halbmarathon bin ich skeptisch, ob das so gut ist für dich. Verstehen kann ich dich da aber schon gut, der Mensch braucht Ziele und dann kann man besser darauf trainieren. Aber möglicherweise steigerst du dich gut bis dahin und bleibst hoffentlich von Verletzungen verschont. Am kommenden Freitag solltest du unbedingt Nordic Walkend teilnehmen. Da bist du auch nicht allein und wirst große Freude dabei haben.

Gruss Tommi

9411
Moin,

na ein Zimmer soll immerhin dabei sein... aber auf mich als Gewinner müssen sie trotzdem verzichten :zwinker2:

Doch kein Läufchen heute, statt der Kür rief die Pflicht und ich konnte sie einfach nicht überhören :wink:
Somit ist die Terrasse ent-grünt und dafür gehts morgen eben etwas weiter.
Pause heute ist mir auch ganz recht nachdem es seit gestern leicht an der rechten Achillessehne zwickt und zwackt.
Für die Party heute Abend zum 50ten einer der engsten Freundinnen meiner Frau wäre ein wenig laufende Entspannung vorher allerdings schon gut gewesen... :nick:

Willkommen bei den Startern Moppie :hallo:
Ich würde auch empfehlen, den kommenden Freitag auf gar keinen Fall den HM zu laufen, zumal da ja wohl auch die Option auf Walken besteht. Du würdest Deiner Hardware keinen Gefallen damit tun...
Für den August mußt Du schaun... und vorher sollte die Distanz im Training schon relativ locker drin sein bevor Du den HM als Wettkampf läufst.
Statt täglich zu laufen würde ich je einen Tag Pause empfehlen, ab und zu schon mal zwei Tage nacheinander, aber das sollte eher die Ausnahme sein.

oe1zi, schön mal wieder was von Dir zu lesen :hallo:
Und Danke für die Blumen - es war ein wirklich perfekter Einstand, an dem der Tommi einen groooßen Anteil hatte :daumen:
Stimmt, ich steh nicht so auf Trainingspläne... oder besser gesagt, habe bislang noch gar nicht nach "offiziellem" Plan trainiert.
Mein Training sieht so aus, dass ich schon nach Möglichkeit drei Läufe pro Woche mache und die so ausschaun, dass es einmal kurz und schnell geht, d.h. momentan zwischen 8 und 12Km und möglichst unter 5:30er Schnitt; oder im Stadion selbst gesteckte Intervalle rennen - dann einmal länger 15-25Km und dafür auch gern etwas langsamer... dabei orientiere ich mich am 6er Tempo, es sei denn das ganze ist als TDL geplant, dann im Marathon-Tempo-Schnitt 5:20.
Und dann einmal wie die Füße gern wollen, d.h. ich laufe los und schaumermal was so passiert :wink: gestern wurde es dann ein Lauf, bei dem die erste Hälfte noch um und bei 5:45 bis 6er Tempo lag, ab der zweiten Hälfte dann auch unter 5/Km.
Nach diesen Ergebnissen überlege ich mir dann, was für eine Zeit ich denn im WK laufen WILL und intensiviere das Traning.
Vorm nächsten HM im Juni will ich beispielsweise auch ein paar "Back-to-Back" Läufe machen, also an zwei aufeinander folgenden Tagen die jeweils halbe Distanz im angedachten WK-Tempo um zu checken, ob/wie ich mit dem gesteckten Ziel zurecht kommen kann.

So viel für heute, wünsche Euch einen schönen Samstagabend :hallo:
Michael

9412
Danke an alle für die Besserungswünsch! (auch an Michael fürs Daumendrücken beim Zahnarzt - bisher war's gottseidank lange, lange nichts Schlimmes mehr und Donnerstag wurden nur Abdrücke genommen).

Ich habe mir mein langes WE gründlichst versaut (ich HASSE es, wenn ich nicht durch die Nase atmen kann), mittlerweile wird die Nase allerdings wieder frei; dafür rutscht alles in den Bronchienbereich. Bronchitis wäre mir allerdings lieber ... Da krieg ich Luft und bin nur ein bisschen platt. Heute kein Französisch gemacht (die Hausaufgaben sind fertig, fehlen noch Vokabeln (VOKABELN! MASSIG VOKABELN!) und Grammatik, aber das wird schon, aber meine Bewerbung überarbeitet, auch wichtig. :nick:

@ Frau Isse: Ich hab mir gestern Abend mal angeguckt, was das Lauf-ABC ist - vieles davon hab ich beim letzten Lauf umgesetzt! Einige Übungen kann ich auf jeden Fall einbauen, wir haben viel im sonstigen Sport beim Einlaufen davon gemacht, sei es in der Schule, im Verein oder beim Unisport. Das ist echt schick und man muss ja nicht alles jedes Mal durchexerzieren, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich haue mir jetzt eine Pizza rein (gestern habe ich einen kleinen Lin*-Schokohasen gefressen) und stricke dann an einem kleinen Häschen weiter, für das ich gestern die Anleitung im Netz gefunden habe; eventuell wird das ein sehr cooles Hochzeitsgeschenk für meine beste Freundin, die im September heiratet! Da bekommt man das Geld, das sie und ihr Mann sich wünschen, wenigstens gut unter. :nick:

Habt einen ruhigen Restabend und schlaft gut!
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

9413
MichaelB hat geschrieben: oe1zi, schön mal wieder was von Dir zu lesen :hallo:
Und Danke für die Blumen - es war ein wirklich perfekter Einstand, an dem der Tommi einen groooßen Anteil hatte :daumen:
Stimmt, ich steh nicht so auf Trainingspläne... oder besser gesagt, habe bislang noch gar nicht nach "offiziellem" Plan trainiert.
Mein Training sieht so aus, dass ich schon nach Möglichkeit drei Läufe pro Woche mache und die so ausschaun, dass es einmal kurz und schnell geht, d.h. momentan zwischen 8 und 12Km und möglichst unter 5:30er Schnitt; oder im Stadion selbst gesteckte Intervalle rennen - dann einmal länger 15-25Km und dafür auch gern etwas langsamer... dabei orientiere ich mich am 6er Tempo, es sei denn das ganze ist als TDL geplant, dann im Marathon-Tempo-Schnitt 5:20.
Und dann einmal wie die Füße gern wollen, d.h. ich laufe los und schaumermal was so passiert :wink: gestern wurde es dann ein Lauf, bei dem die erste Hälfte noch um und bei 5:45 bis 6er Tempo lag, ab der zweiten Hälfte dann auch unter 5/Km.
Nach diesen Ergebnissen überlege ich mir dann, was für eine Zeit ich denn im WK laufen WILL und intensiviere das Traning.
Vorm nächsten HM im Juni will ich beispielsweise auch ein paar "Back-to-Back" Läufe machen, also an zwei aufeinander folgenden Tagen die jeweils halbe Distanz im angedachten WK-Tempo um zu checken, ob/wie ich mit dem gesteckten Ziel zurecht kommen kann.

So viel für heute, wünsche Euch einen schönen Samstagabend :hallo:
Michael
Okay, dann halte ich das bisher eigentlich so wie du. Ich denke ich werde auch versuchen 3x die Woche zu laufen. Da wird es so auf einen langen Lauf, einmal Intervalle und einmal 10-12km in ungefährem Renntempo hinauslaufen.
lexy hat geschrieben:Ötzi aufgrund deiner 10 er Zeit würde ich mich an einem 1:50 er Plan orientieren und schauen ob das geht.
Danke für deine Einschätzung lexy. Wenn ich aber mal nach nem Plan für 1:50 google finde ich da irgendwie überhaupt nichts passendes?! Ich finde immer nur 2:00h oder 1:45h.

Oder könntest du mir vielleicht sagen, dass wenn ich ne Pace zwischen 5:10 und 5:15 in Angriff nehmen möchte, was ich da bei meinen angedachten Trainings laufen sollte? Also LaLa, Intervall und 10-12km? Ich tippe mal:
LALA: 6:00min?
Intervall: ?x1000m in 5:00min?
10-12: 5:20min?

Wie schon gesagt, morgen werde ich nen langen Lauf machen. Ich denke so an 14km in nem ungefähren 6er Schnitt.
Ich meld mich morgen mal wie es war.

Gruß

Edit: Muss ich trinken und essen lernen? Oder reicht es 2 Gels zu schlürfen und nur trinken lernen? :confused:
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

9414
Was soll das für ein "Gewinnspiel" sein? Wie bescheuert :tocktock:

Mein Wochenbilanz:

49 km gelaufen (18, 14, 17,5)
21 km gewandert.

Das muss reichen.

Heute teste ich, ob ich noch Badminton spielen kann :)

Habt alle einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße
Pastis

9415
Moin,

grad einen schönen SonntagNachmittagSpazierlauf gemacht, diesmal in eher gleichmäßigem Tempo statt wie vorgestern in zwei Hälften - erst laaangsam, dann schnelll - aufgeteilt.
Eine Woche nach dem Marathon war es nun der vierte Lauf und ich muss ja zugeben, dass mir die 12Km am Stück in 5:40er Schnitt heute schon gereicht haben... soll heißen Tempo war OK, Distanz auch, aber es hätte weder schneller noch länger sein dürfen... sollen... müssen...
Wie lange soll "man" denn eigentlich regenerieren nach einem Marathon?

oe1zi, ob man das Essen und Trinken lernen muss für einen HM lässt sich glaub ich pauschal nicht sagen.
Die einen trinken schon nach fünf Km, die anderen gar nicht...
Ich laufe im Training die 20er ohne was zu essen/trinken mitzunehmen - vorher wird aber ausreichend gegessen und getrunken, also nix Nüchternlauf und Fettstoffwechsel trainieren und so :P
Im HM letztes Jahr bin ich bei Km16 kurz an die Box zum Trinken und das war´s auch schon.
Wichtig ist, dass Du vor dem WK nicht nur am Tag zuvor sondern die ganze Woche vorher schon ausreichend Flüssigkeit zu Dir nimmst.
Und wieso schreibe ich hier nix von Gels? :wink:

Gruß
Michael

9417
Moin,

mein WK-Power-Frühstück besteht aus einer Schale (ca.80-100g) Schoko-Müsli, einem großen griechischen Yoghurt, einem Stück Obst, Birne oder Apfel und einer Kanne schwarzen Tee - das ganze bis ~2 Std vorm Start.
Eine Stunde vorher noch eine Banane und ggf. ein Snickers.

Dann läuft´s :teufel:

9418
Ich halte es eher traditionell. Zwei Brötchen belegt mit allem was schmeckt, mindestens zwei Tassen Kaffee,Saft. Am wettkampfort meist noch ne Kleinigkeit wie die erwähnte Banane. Das Frühstück ist dann meist so gegen 7 Uhr bei einer Startzeit um 10.
Wichtig ist evtl noch, keine Experimente zu machen. Gerade wenn man etwas schwach aufm Magen ist.

9419
moppie hat geschrieben:... (bisher) Nordic Walking ... fast täglich, zwischen 8 bis10, an einigen Tagen auch 12 Kilometer. ... Ich habe mich am nächsten Freitag für einen Halbmarathon angmeldet und trainierte seit 4 Wochen fast täglich. Aber so sehr ich mich auch bemühe, ich schaffe es nicht die 5 km durchzulaufen
Herzlich willkommen! :hallo:

Nachdem was du beschreibst, würde sich mir die Frage nicht einmal auftun. Lass den HM am Freitag. Selbst die Distanz per Nordic Walking halte ich mit deinem momentanen Trainingsstand leicht gewagt. Es stellt sich hier nicht die Frage, ob du das schaffen tätest ins Ziel zu kommen, daran glaube ich schon. Jedoch tust du deiner Orthopädie vermutlich keinen Gefallen. Baue langsam und solide auf.

Ich empfehle dir, suche dir eine Tartanbahn - die 400 m darauf sind genormt - stoppe die Zeit über die Distanzen, die du zurücklegst und dann suchst du dir einen entsprechenden Trainingsplan im Netz und trainierst danach. Zwischenzeitlich kannst du deine Zeiten anpassen, gern auch Unterdistanz-WKs mit durchziehen und schauen, wie es um dein Training steht. Viel Erfolg!
Baghira hat geschrieben:
@ Frau Isse: Ich hab mir gestern Abend mal angeguckt, was das Lauf-ABC ist - ...
Das ist echt schick und man muss ja nicht alles jedes Mal durchexerzieren, wenn ich das richtig verstanden habe.
...
stricke dann an einem kleinen Häschen weiter

Genau, wir machen diese Übungen 1x die Woche im Verein, nach dem Warmlaufen und vor den IV-Übungen auf der Bahn. Die Übungen werden nicht alle abgespult und variieren, wir machen das ca. 10-15 min im Verein, diese Zeit benötigst du als Anfängerin natürlich nicht. (nach meinem Empfinden)

Wenn du das Häschen fertig hast, könntest du bitte ein Bild davon hochladen? :)
oe1zi hat geschrieben: Edit: Muss ich trinken und essen lernen? Oder reicht es 2 Gels zu schlürfen und nur trinken lernen? :confused:
Schön, dass du mal wieder geschrieben hast. Für deine Trainingsgestaltung kann und werde ich dir keine Empfehlungen geben können, ich verstehe nix davon.

Trinken und futtern muss auch trainiert werden.

Es geht hierbei um einen HM, da futtere ich ca. 2 h zuvor etwas, wenn dieser am Vormittag sein sollte. Zumeist Schrippe mit Banane und ausreichend trinken.

Das Trinken solltest du vorher bereits geübt haben in deinen LaLas. Mir macht es nix aus, wenn ich nebenbei mir hin und wieder ein paar Schlückchen im WK unterwegs gönne, ich muss dazu nicht anhalten und verschlucke mich höchst selten. Gels benötige ich auch nicht, aber das ist alles Trainigssache. Angefangen habe ich damals meine HM mit Trinkgürtel und in Batterien geschnallte Gels, dicht an dicht oder so :D ... Irgendwann hatte ich die Gels vergessen und sie im Kleiderbeutel? liegenlassen, seit jener Zeit komme ich komplett ohne aus, auch ohne all den anderen Krams, was man unterwegs so abstauben könnte.

Hilft nur ausprobieren in LaLas und die Zeiten ohne Futter ausweiten bzw. ebenso das Trinkverhalten zuvor steuern. Klappt alles bestens, ist für meine Begriffe nur eine reine Kopfsache.

Pastis hat geschrieben:
Mein Wochenbilanz:
...
Du hattest einige Zeit dein Training fast vollständig herunterfahren müssen. Wie bekommen dir denn diese TE jetzt? Hast du noch irgendwelche Schädigungen?

LG an alle :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9420
Hi,
heute morgen bin ich 14,5km in einer Pace von 5:54 gelaufen.
Die ersten 7 km waren fluffig und locker, habe auch nur durch die Nase atmen müssen. Danach musste ich mich doch schon konzentrieren, damit ich den 6er Schnitt halte. Es kam ein wenig der Schlendrian rein und ich wurde im Schnitt ganz leicht langsamer. Ist doofes Gejammer, aber ich wollte schon einen Schnitt sub 6min haben.
Alles in allem war die Einheit toll. Ich denke, ich werde jedes Wochenende min 14km machen, sprich min 1h:25min damit die Ausdauer auf Strecke auch reinkommt bei mir. Jetzt die Woche Intervalle und 10km. Dann sehen wir weiter.
Gruß
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

9421
Oe1zi, gönne dir alle 3 oder 4 Wochen auch eine Reg.woche, wo du runterfährst. Das betrifft dann natürlich auch den LaLa.

PS: Mit dem Batteriegürtel war natürlich nicht ernst gemeint, aber am Anfang fing ich auch mit Gel an. Für den Kopf reichte es mir später irgendwann, wenn ich 1 Gel mitnahm, jedoch unangetastet wieder mit heimschleppte. Nur so für den "Notfall", mir half das damals. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9422
Moin,

zwei Dinge ganz kurz: warum durch die Nase, oe1zi?
Und Gels habe ich im warmen Sommer 2013 ab und an vorm Lauf genommen: 30min vorher in eiskalter Cola aufgelöst :teufel:

Gruß
Michael

P.S.: was ich in den voran gegangenen Postings zum Thema Training und essen geschrieben habe ist nur eine Schilderung dessen, wie ich es für mich handhabe.
Eine Empfehlung ist es NICHT

9423
MichaelB hat geschrieben:Moin,

zwei Dinge ganz kurz: warum durch die Nase, oe1zi?
Einfach weil ich es noch konnte. Ich meinte das eher so in dem Sinne, dass ich so langsam war, dass ich noch mit Ruhe durch die Nase atmen konnte. Ab km 10 oder so war das aber auch hinfällig...

Und ja det_isse, Regeneration ist eingeplant. :zwinker5:
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

9424
MichaelB hat geschrieben:Wie lange soll "man" denn eigentlich regenerieren nach einem Marathon?
Das ist die Frage aller Fragen :wink: Und individuell auch sehr schwer zu beantworten. Da steht schon mal die Gegenfrage, wie jeder für sich Regenerieren definiert, wie viele Läufe und wie schnell noch als Regeneration angesehen wird. Und das verschiebt sich auch, wie lange man bereits läuft und wieviele Marathons man schon gelaufen ist. Der Körper lernt auch mit der Zeit, schneller zu regenerieren. Bei noch wenig Erfahrung hilft da nur, sehr intensiv in den Körper hören, was sagen die Beine, wie ist die Atmung bei einem gewissen Tempo, wie der Puls (falls man den misst). Und ja, ab wann ist man bei Trainingsdistanzen müde und wann war man das vor dem Marathon. Wer ein gutes Trainingstagebuch führt ist da besser bedient.

Jetzt so kurz nach dem Marathon hat man zwei Extreme. Eine bis zwei Wochen nach einen Marathon ist die Chance auf eine Bestzeit bei Unnterdistanzen, 10km, HM durchaus höher. Meine zweitschnellste HM-Zeit bin ich vor Jahren zwei Wochen nach meinem ersten Rennsteig-SM gelaufen :D Anschließend hatte ich aber auch ein paar Monate mit Piriformis zu tun :klatsch: Und das ist das zweite Extrem, die Verletzungsanfälligkeit ist jetzt am höchsten. Bereits im Marathontraining waren die Beine schon über Gebühr belastet und der Marathon selbst hat ein Schlachtfeld in den Muskeln hinterlassen. Das muss erst einmal wieder heilen. Die Gefahr sich eine Zerrung oder anderes zu holen ist jetzt leider recht hoch.

Kurz und knapp, laufen ja, eventuell auch gute Kilometer, aber Tempo so gut es geht noch weg lassen.

Gruss Tommi

9425
Guten Tag zusammen,

Oh, Essen - ja oder nein oder was? :D Im Training laufe ich am liebsten morgens mit nur 2 Tassen Kaffee intus. Das klappt auch gut. Aber oft kann ich erst Abends laufen, dann brauche ich eine Banane 1,5 - 2 Stunden vorher. Aber nicht zuviel! Mit Brötchen, Müsli und Co. würde ich mir nach 2 km wahrscheinlich übergeben. Auch trinken kann ich vorher nicht. Am besten bin ich schon sowieso gut hydriert - dann kann ich kleine Schlucke nehmen. Aber jeder ist ja anders, ich bin Ms Empfindlich und habe ich einen Krümel quer im Magen wird mir schlecht beim Laufen während andere sich vor dem WK den Bauch am Bratwurststand vollschlagen...also ausprobieren und den eigenen Weg finden ist wohl das Credo.

Frau Isse: Mir geht es ganz gut. Nur bei der Wanderung am Samstag hätte ich auch nach 14-15 km genug gehabt - da wurden die Beine doch müde....na nun -kein Wunder. Diese Woche wird es zeitbedingt eh weniger km - also bekommt das Skelett eine gute Chance, sich richtig zu erholen und nächste Woche kommen dann ein paar lange Läufe zusammen hoffe ich.

Ich wünsche allen Startern einen guten Wochenanfang!

Liebe Grüße
Pastis

9426
Hallo Zusammen,

wow, ihr wart alle so fleißig übers lange Wochenende... Ich war irgendwie zu sehr mit Feiern beschäftigt. :peinlich: Also fiel Laufen aus, obwohl ich es mir an sich fest vorgenommen hatte. Aber ich kann mit Kater nicht Laufen, schon mal probiert, das macht mein Kreislauf nicht mit. Heute ist aber ein Lauf geplant, ich will ja nicht komplett aus dem Rhythmus kommen. :-)

Zum Thema Essen und trinken kann ich ja noch nicht viel beitragen. Aber selbst bei meinen kurzen Strecken merke ich, dass es besser läuft, wenn ich vorher noch ein großes Glas Wasser trinke und die letzte Mahlzeit auch nicht allzu lange her ist - oder ich zumindest vorm Lauf noch eine halbe Banane esse. Klingt vielleicht albern, aber ich habe das Gefühl, gar keine Energie zu haben, wenn ich mit ganz leerem Magen laufe. Und trinken muss ich unbedingt vorher, ich habe immer das Gefühl, dass ich ansonsten verdurste.

Moppie, ich halte den HM auch noch für etwas amobitioniert. Wenn du an sich noch nicht die 5 km durchlaufen kannst, wie willst du dann 21 schaffen? Lieber noch mal einen Gang zurückschalten, und dann gut vorbereitet im Herbst starten.

9427
Sooo ... Letzte Nacht irre viel gehustet und heute morgen zum Arzt.

Fazit: Bis Donnerstag krank geschrieben mit Bronchitis. Donnerstag muss ich nochmal hin, "Leckerchen" gibts auch und laufen? Frühestens Mitte nächster Woche - falls am Donnerstag alles in Ordnung ist. Ich bin doch froh, dass ich gegangen bin, auch wenn morgen dafür Französisch flach fällt - aber ich bin einfach so kaputt und die Tabletten hauen auch ordentlich rein ...

Warten wir ab.

Isse: Natürlich poste ich ein Bild des Häschens wenn es soweit ist. :nick:

Heute waren die Eichhörnchen fast den ganzen Tag hinterm Haus ... Ein braunes und drei rote. Morgen soll es irre gewittern, ich bin mal gespannt ...
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

9428
Gute Besserung Baghira :traurig:
Ich war gerade 9,5 km laufen und es war soooo anstrengend. Evtl lag es an der Radrunde von gestern oder aber die Beine sind schon im Erholungsmodus. Jedenfalls so schwer hat es sich schon lange nicht mehr angefühlt. Habe eine knappe 5:30 er Pace geschafft. Ich frage mich wie ich am Sonntag 21 km durchhalten soll und das auch noch ne Minute schneller :confused:
Ich hab dann auch zwei oder dreimal versucht Tempo zu machen, aber das fühlte sich absolut grottig an, so dass ich es hab sein lassen.
Bild
Bild

9429
Moin,

auch von mir Gute Besserung Baghira :giveme5:

Lexy, falls es Dich irgendwie beruhigen kann: vorletzte Woche hatte ich Schienbein, Fuß allgemein und diverse andere Kopf-Kasper und es erschien mir unvorstellbar, den anstehenden Lauf zu schaffen - wurde ja trotzdem ganz gut :wink:
Das mit dem Radfahren muss nicht vorteilhaft sein, je nachdem wir Du es gewohnt bist würde ich das ab jetzt sein lassen.
Do/Fr noch ein jeweils ganz lockeres 5er Ründchen, so mal gemütlich im 6er Tempo und am Sonntag rennste alles in Grund und Boden :zwinker2:

Heute musste ich das Auto meiner Frau in die Werkstatt bringen damit es morgen hoffentlich ge-TÜV-t werden kann - früher hätte ich mich abholen lassen oder ein Taxi genommen... vor einiger Zeit dann habe ich mein Fahrrad in den Kofferraum geladen und bin nach Hause geradelt... heutzutage laufe ich eben mal nach Hause :nick:
Und baue dabei noch einen Umweg ein :teufel:
Fand ich heute aber auch relativ anstrengend obwohl es so ohne Uhr keine 8Km im 5:55er Ø wurden... ist eben manchmal so.
Stadion wird morgen wohl im wahrsten Sinne ins Wasser fallen :zwinker4:

Gruß
Michael

9431
Guten Morgen,

oh man, ihr schreibt immer so viel, ich komme gar nicht nach mit lesen.

Lexy, alles Gute fürs Wochenende! Wird schon klappen. :-)

Baghira, gute Besserung! Ich bin heute auch mit verstopfter Nase aufgewacht...

Michael, ich finde es auch ganz faszinierend, wie sich der "Radius" so ausdehnt, in dem man sich freiwillig ohne Gefährt bewegt.

Ich war gestern Abend unterwegs: 6 km mit einer Pace von 7:30. Und ich muss sagen, der erste km fiel mir echt schwer. Irgendwie hatte ich schwere Beine und kam nicht so richtig in Schwung. Das habe ich ziemlich oft und ich weiß gar nicht, woran das liegen kann. Bei der Runde von gestern komme ich mittendrin an einer Finnbahn vorbei und gestern bin ich die mal gelaufen. Das ist schon ein Unterschied zu normalem Untergrund. Viel anstrengender und ich bin da auch viel langsamer. :peinlich: Also noch langsamer als ohnehin schon. Habe ich schon gemerkt, als ich eine Zeitlang wegen Knieprobleme immer auf einer anderen Finnbahn gelaufen bin - da war ich dann teilweise eine Minute langsamer pro km...

Habt einen schönen Tag!

9432
Schön zu lesen, dass es bei euch so schön läuft.

Ich selbst hatte nach der Leisten-OP, (die leider komplizierter war als geplant) ein 2-wöchiges Motivationsloch.

Danach kam die Motivation wieder, aber hatte dann akute Beschwerden mit dem Gleichgewichtsorgan rechts mit Schwindel, wie besoffen gehen usw. Ist jetzt auch ueberstanden.

Jetzt hab ich mir bei LIDL eine Funktionsjacke (natuerlich von Crivit) gegönnt, um motiviert aus dem Loch zu kommen. Mal sehen, was wird.

MfG
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

9433
Lieber Laufschlaffi, dann drücke ich dir mal ganz fest die Däumchen für den nächsten Anlauf und dir Baghira, wünsche ich auch gute Besserung. :hallo:

In NYC endete der erste Teil der Reise und das Publikum wechselte. Waren es vorher 80 % Amerikaner sind jetzt natürlich viele Europäer und mehr als 40 % Chinesen an Bord. Mir fallen bald die Ohren ab ... Nebenher werden alle 18 Restaurants hier an Bord mit Chines. Personal abgedeckt. Unser Schiff hat hier ein völlig anderes und neues Konzept. Ganz klar, die Reiserouten liegen derweil ab Juni nur noch in Asien und enden jeweils in Shanghai.

So kleine techn. Neuerungen sind hier auch an Bord. So haben wir hier eine Bar ohne Personal dafür mit 2 Schwenkarmrobotern, die dir die Cocktails mischen. Du gibst auf dem Tablet deinen Wunschcocktail ein und die beiden Rob. greifen dann nach oben an die Decke, wo die einzelnen Schnapsflaschen kopfüber hängen und mischen dir das Zeugs an. Putzig sieht aus, wie die Schwenkarme dann die Cocktails durchschütteln und dann in die Gläser füllen. Da mehr gemischt wird als die Gläser füllen können, geht auch einiges daneben, aber die Gläser sind randvoll, natürlich auch mit Eiswürfeln. Dann maschiert man selbst zu den Rob. und mit Hilfe des Armbands, wo deine Daten und Bordkonto erfasst sind, bewegt sich der Cocktail zu dir und du maschierst damit selbst an deinen Platz zurück. Ob man das nun braucht, den Chinesen gefällt der Kram jedenfalls. Letzte Woche kamen wir dazu wo die Rob. eine techn. Störung hatten, jedenfalls mischten die irgendwas aber nicht immer das bestellte. Der techn. Dienst kam und ließ sich dann O-Saft vom Rob. abfüllen, da waren die Gläser nur halbvoll. So haben wir hier fein Unterhaltung ...

Internet haben wir uns gegönnt. Das war zwar heftig, andererseits waren wir gestern im Casino und mein lieber Mann hatte ein glückliches Händchen und hat einen Teil der Kosten wieder zurückgeholt. Weihnachtsgeschenke und Geb. sind also für die Fam. weiterhin gesichert. :)

Wir haben heute den 3. reinen Seetag und seit 2 Tagen haben wir kein Schiffchen mehr gesehen. Insgesamt brauchen wir 5 komplette Seetage um in Europa zu landen. Bei den reinen Seetagen wird auch wieder die Uhrzeit angepasst. Die Uhr wird eine Stunde vorgestellt und dies jeden Tag und natürlich auch Programm und Essenszeiten angepasst. Somit trifft uns die Umstellung nicht so arg und die 6 h Zeitverschiebung laufen reibungsloser ab.

Heute haben wir mächtigen Seegang. Die Wellen kommen im Mom. mit Wucht von der Seite her und das Schiff bewegt sich heftig nach links/rechts, so richtig geradeaus Laufen ist kaum möglich. Noch schlimmer war heute früh das Laufen auf dem Running Track. Das sind 2 Bahnen, mit Mittellinie getrennt. Ich war eine Zeit lang alleine auf dem Deck und probierte immer mal wieder das Laufen auf der Mittellinie aus. Mich zog es förmlich nach links und rechts, sogar außerhalb der Bahn landete ich regelmäßig. So stoppte ich heute 10 km und das reichte. Sicherlich wird der Doc heute wieder so einige Passagiere mit Stürzen behandeln müssen.

Nebenher sind wir nun einige Tage mal mit Schrittzähler gelaufen, ohne Sport kommen wir hier im Schnitt so auf 5-7 km am Tage bei einer Schiffslänge von 350 m und 15,5 Decks. Bei dem Essen hier sind wir jeden Tag irgendwie sportlich unterwegs, um nicht zu explodieren.

So, dies wäre es mal wieder von mir, so etwas OT ist wohl heute dabei. :D Seid lieb gegrüßt und trainiert fleißig. Frau Isse ist auch irgendwie dabei. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9434
Na,

das klingt spannend :nick:
Aber ob ich einen Robo-Coct bräuchte.... weiß nich...

Laufschlaffi, auch von mir alle :daumen: für einen Neustart :hallo:

Hier geht grad die Welt unter, es ist pechschwarz am Himmel und der Regen peitscht ums Haus - erinnert etwas an die Zeit um Weihnachten/Neujahr :klatsch:
Eiiigentlich wollte ich ja noch loslaufen und das Auto meiner Frau abholen... na schaumermal ob die Sintflut bis dahin durch ist.

Gruß
Michael

9435
dicke_Wade hat geschrieben:Eine bis zwei Wochen nach einen Marathon ist die Chance auf eine Bestzeit bei Unnterdistanzen, 10km, HM durchaus höher. Meine zweitschnellste HM-Zeit bin ich vor Jahren zwei Wochen nach meinem ersten Rennsteig-SM gelaufen :D
Bei mir ist das genau umgekehrt. Ein bis zwei Wochen nach einem HM brauche ich nicht an einem 10 km-Lauf teilzunehmen. Da bin ich so grob über den Daumen zwei Minuten langsamer als sonst. Später normalisiert sich das wieder.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

9436
@Laufschlaffi:

Du bist doch hier schon in der zweiten Reinkarnation. Bevor Du aufhörst, zu laufen, müßte man Dich schon totschlagen. Wahrscheinlich sogar dreimal. :hihi:

Im Ernst: Alles Gute für dein Comeback! :daumen:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

9437
Turbito hat geschrieben:@Laufschlaffi:

Du bist doch hier schon in der zweiten Reinkarnation. Bevor Du aufhörst, zu laufen, müßte man Dich schon totschlagen. Wahrscheinlich sogar dreimal. :hihi:

Im Ernst: Alles Gute für dein Comeback! :daumen:
Vielen Dank!
Ich werde beim nächsten WK meinem Namen alle Ehre machen, versprochen!

:hallo:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

9438
Hi,
hier im Nordwesten war heute Nachmittag Weltuntergangsstimmung. Heftige Stürme und Regen. Als es freundlicher wurde hab ich den Radar bei Wetter-Online gecheckt und beschlossen es zu riskieren und meine Intervalle zu knüppeln. Nass geworden bin ich aber trotzdem noch.
Ich hab für heute 5x1km mit 500m traben vorgenommen. Die habe ich schon in der Vorbereitung zum 10er gemacht und zum Wiedereinstieg sollte das langen. Bestimmte Zeiten habe ich mir nicht vorgenommen, ich wollte so laufen, dass ich konstant ein Tempo auf den km durchhalte und nicht nach 750m einbreche.
Hat auch gut geklappt soweit.
[quote]Die Zeiten:
1. 4:55/km->1000
2. 6:11/km->500
3. 4:37/km
4. 5:56/km
5. 4:46/km
6. 6:05/km
7. 4:46/km
8. 6:20/km
9. 4:35/km
10. 6:05/km[/quote]

Nächste Woche (jetzt bleibt die Schrift auch noch so
:confused: ) werde ich da ein oder 2 schnelle km dran hängen. Ich muss ja langsam auch auf ein bisschen Distanz kommen.
Donnerstag möchte ich einen Tempodauerlauf machen. Soll ich den in 5:10-5:15 probieren? Also angedachtes Renntempo? für 10km? Nur mal um zu wissen, wo ich stehe? Oder erstmal in 5:30 rennen?

Ich werde einfach mal sehen.
Gruß
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

9440
Na denne mal ein fröhliches guten Morgen in die Runde, :hallo:

Der Tag begann, wie er gestern aufhörte - wellig. Somit kann ich heute nix sportliches beitragen. Hier habe ich mal Fotos von meiner momentanen Laufstrecke. Die Bahn ist insgesamt 553 m lang. Ausgewiesen sind Meilen, km und auch, wo 5 und 10 km enden. Die Bilder der Bahn müssten aneinandergefügt werden, dies ergibt dann eine Laufseite des Schiffes:
Warum die nun quer sind, weiß ich auch nicht. Passt aber zu der übrigen Schräglage des Schiffes hier. :hihi:

Gestern haben wir von dem verbleibenden Restwasser im Pool Aufnahmen gemacht. So sieht es bei Wellengang aus. :)
Ich bin eben unser Tagesprogramm hier durch. Für alle diejenigen, die noch nicht genug Chinesisch bekommen hier, bieten sie Sprachkurse in Mandarin an. :D

Wünsche euch was feines. :hallo:

Edit: Klickt man auf die Bilder der Laufstrecke, erscheinen die in normaler Darstellung und nicht mehr quer.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9441
Nabend Mädels,
hab langsam kein Bock auf das Tapern. Man fühlt sich ja tatsächlich wie ein Faultier, träge und langsam. So hab ich dann heute noch 4x1000 Meter @ 4:20, etwas schneller als mein HM Tempo gemacht und ich sage euch, das ging alles andere als locker. Nun denn, heute zählt ja zum Glück nicht.

9443
MichaelB hat geschrieben:Hmmm...

auch wenn täpern doof ist würde ich jetzt nix fixxes mehr machen, lieber loggãr und gemütlich.

MikeineahnungvomtrainingB
Ich hab das so bei den schnellen Leuten gelesen, keine Ahnung ob das so gut war :D
Bild
Bild

9444
oe1zi hat geschrieben:Donnerstag möchte ich einen Tempodauerlauf machen. Soll ich den in 5:10-5:15 probieren? Also angedachtes Renntempo? für 10km? Nur mal um zu wissen, wo ich stehe? Oder erstmal in 5:30 rennen?
Um noch mal auf das Thema zurueckzukommen, hier ein paar Infos von @DerC zu dem Thema:

--------------------------- schnipp -------------------------------------


Typische Tempi für TDL gehen in etwa von Stundenlauftempo (klassisches Schwellentempo) bis
Marathontempo. Manche Trainingspläne sehen auch kurze TDL bis 5 oder gar 6km im 10km Tempo vor,
allerdings sehe ich das eher kritisch.
Eine gute Faustregel für TDL ist: Lauf etwa ein Drittel bis max. der Strecke, die du im WK laufen könntest,
als TDL in entsprechendem Tempo. So kommt man auf :
nach Zeit
20-30min im Stundenlauftempo
30-45min im 1,5 Stundentempo
60-90min im 3 Stunden Tempo

Nach Strecke
5-7km im 15km Tempo
7-10km im HM*Tempo
10-15km im 30km Tempo
14-21km im Marathontempo.
Je länger, desto heftiger, also nicht dauernd an die obere Grenze gehen.

--------------------- schnipp ------------------------------------

Auch ganz nett:

Sportmedizin - Allgemeinmedizin - Ordination Dr. Andreas Dallamassl - Linz, Oberösterreich
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

9445
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Fuer Dich vielleicht interessant, insbesonders #6 und #7:

http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... hnell.html
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Um noch mal auf das Thema zurueckzukommen, hier ein paar Infos von @DerC zu dem Thema:

--------------------------- schnipp -------------------------------------


Typische Tempi für TDL gehen in etwa von Stundenlauftempo (klassisches Schwellentempo) bis
Marathontempo. Manche Trainingspläne sehen auch kurze TDL bis 5 oder gar 6km im 10km Tempo vor,
allerdings sehe ich das eher kritisch.
Eine gute Faustregel für TDL ist: Lauf etwa ein Drittel bis max. der Strecke, die du im WK laufen könntest,
als TDL in entsprechendem Tempo. So kommt man auf :
nach Zeit
20-30min im Stundenlauftempo
30-45min im 1,5 Stundentempo
60-90min im 3 Stunden Tempo

Nach Strecke
5-7km im 15km Tempo
7-10km im HM*Tempo
10-15km im 30km Tempo
14-21km im Marathontempo.
Je länger, desto heftiger, also nicht dauernd an die obere Grenze gehen.

--------------------- schnipp ------------------------------------

Auch ganz nett:

Sportmedizin - Allgemeinmedizin - Ordination Dr. Andreas Dallamassl - Linz, Oberösterreich
Danke für deine Mühen Laufschlaffi! Ich hab mir deinen ersten Post schon angesehen.

Jetzt beim Zweiten sehe ich das dann so, dass ich die 10-12km in einem Tempo laufen sollte, welches langsamer ist als das Renntempo, allerdings immer noch schnell genug, damit es einen Effekt hat.
Ich werde dann morgen 12km in 5:30 angehen. Mal sehen wie das klappt. (Eigentlich muss das klappen, weil ich es schon öfter gelaufen bin)
Das war es vorerst, die nächste Frage kommt bestimmt. ;)
Gruß an alle und noch einmal ein Dankeschön an dich Laufschlaffi!
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

9446
Yo,

auch von mir Danke an Laufschlaffi :hallo:
Auch wenn ich nicht so der Trainings-Theoretiker bin finde ich das mal interessant zu lesen :daumen:

Grad habe ich meinen Feierabendlauf absolviert - fing doof an bei dem Gegenwind und die ersten 5KM dachte ich mehr drüber nach, wie schön gemütlich es doch sein könnte, in dem Augenblick vorm Kamin zu sitzen... nach 6Km hatte ich mich dann endlich gefangen und fing an, den Lauf zu genießen :nick:
Und wurde schneller und schneller und Km15 war mit 5:13 dann der zackigste Kilometer :teufel:

Jetzt aber Kamin und eine Hopfenkaltschale :zwinker2:

Gruß
Michael

9447
MichaelB hat geschrieben:Yo,

auch von mir Danke an Laufschlaffi :hallo:
Auch wenn ich nicht so der Trainings-Theoretiker bin finde ich das mal interessant zu lesen :daumen:

Vielen Dank! :daumen:

Das war allerdings auch ein Teil Eigennutz, sollten mir die Infos und Links mal abhanden kommen, kann ich hier nachsehen. (Ausser es kommt zur 3. Reinkarnation)

Ausserdem ist der Tempodauerlauf in seinen verschiedenen Formen (WK-Pace, oder WK-Zeit + 10- 15sec uva) eines meiner Lieblingsthemen, was das Laufen angeht (wirken bei mir am besten im WK-Tempo), obwohl ich auch Intervalle laufe.

Schönes Wochenende!
Haben wir zwar morgen noch nicht, aber wie immer tue ich einfach so an der Arbeit, dann werde ich nicht so belästigt. :nick:


:hallo:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

9448
Auch von mir mal wieder hier ein Lebenszeichen:

War ja vom 30.04. bis 04.05. im Harz. Diesmal kein Boot-Camp, sondern eher nen Wellness-Kurzurlaub mit Laufen, Wandern, Schwimmen und täglichen Massagen. Hat mir richtig gut getan, vor allem die täglichen Massagen. Und von der Masseurin gab´s noch ne extra Streicheleinheit für die Psyche, als die mich zum ersten Mal in Augenschein genommen hatte: "Als ich Sie so kommen sah, hab ich sofort gedacht, typische Läuferfigur, klein und drahtig." Und das mir! Ging runter wie Öl!.

Und hier in Kurzform meine läuferischen Aktiviäten:
30.04.: Laufen 5 km, meine ersten Lauf-km aufm Laufband!, Zeit: 30 min, pace: 6:00 min/km
01.05.: Laufen 1,76 km (Frühsport), Zeit: 10:19 min, pace: 5:50 min/km / Wandern 26 km
02.05.: Laufen 7,20 km (Frühsport) Zeit: 49:55 min, pace: 6:05 min/km / Wandern 30 km
03.05.: Laufen 5,27 km (Laufband),Steigerungslauf mit 5,10 min/km EB, Zeit: 30:02 min, pace: 5:41 min/km / Wandern: 28 km
04.05.: Wandern 20 km (@tigertier: das war die von Dir empfohlene Laufstrecke am Okerstausee, die ich abgewandert bin, da meine Laufsachen schon im Reisegepäck verstaut waren)

Und dann wieder dahaam:
05.05.: Wandern 21 km (hatte den Tag noch frei, weil mein Auto zum TÜV musste)
06.05.: Laufen 14,28 km (ja ja, meine altbekannte Laufstrecke), Zeit: 1:24:23, pace: 5:54 min/km
07.05.: Laufen 14,26 km, Zeit 1:24:50, pace: 5:56 min/km

Und noch für die Statistik:
Wochen-km 18. KW 2015: 62,22 km
Gruß Frank

Bild
Bild

9449
Mist, bearbeiten meines vorherigen posts klappt auch schon wieder nich mehr! Deshalb hier neuer post:
Nachgereicht die Monats-km für April 2015: 282 km
Gruß Frank

Bild
Bild

9450
Lexy, ich hoffe doch nun, dass sich alle Mühen und Widrigkeiten des Taperings gelohnt haben und du ein ordentliches Ergebnis raushauen wirst. :D

So, nu streng dich schön an, mach uns keine Schande und dann bin ich auf dein Ergebnis gespannt beim BIG 25, Junge lasset krachen! Viel Erfolg :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Zurück zu „Anfänger unter sich“