Banner

Der Starter-Faden

9551
Klasse Nindscha und Oe1zi, das sind richtig schöne Neuigkeiten bei euch beiden. :daumen:

Mein Training im Verein fällt leider aus. Dorthin fährt nur die S-Bahn und die streikt mal wieder. Dies ist insofern schade, weil heute die 200er IV dran wären. Wir haben bald unseren 5x5 km Staffellauf, da wären IV hilfreich gewesen. Nun gut, ich war eben bereits laufen und bin somit für heute durch.

Am Dienstag hatten wir unser Hügeltraining Teufelsberg und ich bin bald kollabiert. Nee, war das schlimm. Und wie ich so leise vor mich hin motzte, hörte das auch noch der Trainer. Gleich kam auch scherzhaft wieder eine Bemerkung von ihm. Hach, was macht man nicht alles mit hier. :)

Euch einen ganz wundervollen Tag. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9552
Klasse Nindscha und Oe1zi, das sind richtig schöne Neuigkeiten bei euch beiden. :daumen:

Mein Training im Verein fällt leider aus. Dorthin fährt nur die S-Bahn und die streikt mal wieder. Dies ist insofern schade, weil heute die 200er IV dran wären. Wir haben bald unseren 5x5 km Staffellauf, da wären IV hilfreich gewesen. Nun gut, ich war eben bereits laufen und bin somit für heute durch.

Am Dienstag hatten wir unser Hügeltraining Teufelsberg und ich bin bald kollabiert. Nee, war das schlimm. Und wie ich so leise vor mich hin motzte, hörte das auch noch der Trainer. Hach, was macht man nicht alles mit hier. :)

Michael, lass dich am WE vom Gecko nicht kaputtmachen. Du wirst in Bälde gebraucht in Schwerin. :)

Euch einen ganz wundervollen Tag. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9553
Moin,

nee nee, nixx kaputt machen... :wink: wird ein gemütlicher Morgenlauf ohne Ambitionen auf neue Rekorde.

An das Laufen mit den Sandalen muss man sich erstmal gewöhnen, der Untergrund ist auf einmal sooo hart, der schöne Mittelfußlauf wich einem Zehenspitze-Gehopse - Fachläuferz nennen das wohl Vorfußlauf :zwinker2: - und das schlappschlappschlapp Geräusch soll man erstmal ignoriert bekommen :wink:
Füße und der Rest des Geh-Apparats fanden es aber OK und so werde ich in Kürze die nächste Fast-Barfuß-Runde laufen :nick:

Heute steht ein gemütlicher Lauf auf dem Programm und dabei sollen endlöich die neuen Schuhe ausgeführt werden - schaumermal wie es sich in einem Hauch von nix mit ganz ohne Sprengung so rennen tut :wink:

Gruß
Michael

9554
Guten Tag,

Huaraches musste ich jetzt erstmal googeln. Bringt das was besonderes oder wieso sehen sie so seltsam aus, die Schlappen?

Frau Isse: Bei dem Namen Teufelsberg habe ich schon so eine eine Vorhölle vermutet, du warst gewarnt, oder? :D

Ich mache heute Abend wahrscheinlich eine gemütliche Runde, der linke Oberschenkel ist etwas sehr verspannt. Aber ich habe schon wieder ein Kilo zugenommen - ich muss mich gerade irgendwie verkleinern und es klappt überhaupt nicht. Je mehr ich drüber nachdenke, je mehr nehme ich zu, habe ich so das Gefühl.

LG Pastis

9555
Hi,

ich habe mir diese hier gekauft, in erster Linie als Alternative zu FlipFlops im Urlaub.
Etwas seltsam schaun die schon aus :zwinker2:
Was sie "bringen" weiß ich so nicht... aber sie sind sehr sehr nah an barfuß :nick:

Gruß
Michael

9556
Pastis hat geschrieben:Guten Tag,

Huaraches musste ich jetzt erstmal googeln. Bringt das was besonderes oder wieso sehen sie so seltsam aus, die Schlappen?

Frau Isse: Bei dem Namen Teufelsberg habe ich schon so eine eine Vorhölle vermutet, du warst gewarnt, oder? :D

Ich mache heute Abend wahrscheinlich eine gemütliche Runde, der linke Oberschenkel ist etwas sehr verspannt. Aber ich habe schon wieder ein Kilo zugenommen - ich muss mich gerade irgendwie verkleinern und es klappt überhaupt nicht. Je mehr ich drüber nachdenke, je mehr nehme ich zu, habe ich so das Gefühl.

LG Pastis
Also jetzt mal Butter bei die Fische! Was futterst du denn, dass du bei deinen Laufkilometern noch zunimmst? Das kann ich ja garnicht glauben!?

9557
Also das ist ja nun überhaupt kein Problem. Nicht umsonst achten ja hier eigentlich alle auf ihre Ernährung.
Nur durch laufen wird man nicht schlanker.

9558
lexy hat geschrieben:Also das ist ja nun überhaupt kein Problem. Nicht umsonst achten ja hier eigentlich alle auf ihre Ernährung.
Nur durch laufen wird man nicht schlanker.
Weiß ich doch. Pastis macht aber pro Lauf ordentlich km und da wir ja alle ein bißchen darauf schauen was wir futtern wundert es mich halt. Aber es könnte auch der weibliche Alarm sein, wenn normale Schwankungen auf der Waage angezeigt werden... :uah:
Wer eine Dame zuhause hat weiß was ich meine. :hihi:
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

9559
Ja, ich futtere halt zuviel. Ich stressfuttere im Büro. Ich lasse das Frühstück ausfallen aus Zeitmangel, esse dann stattdessen Schokolade etc. Ich kriege mich einfach nicht im Griff. Und ich kann praktisch immer essen...

Klar habe ich auch mal Gewichtsschwankungen, aber meist weiß man ja selber, ob man gerade Fett ansetzt oder nicht. Das spürt man schon. Ich esse halt zu viel und zu gerne und falsch und ich trinke dazu viel zu gerne ein Bier zu oft. Ich kann sooooo schlecht verzichten.

LG Pastis

9560
Pastis hat geschrieben:Ich esse halt zu viel und zu gerne und falsch und ich trinke dazu viel zu gerne ein Bier zu oft. Ich kann sooooo schlecht verzichten.

LG Pastis
Oh man, das kenne ich!

:giveme5: :prost:
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

9561
Danke, dass ihr euch mit mir freut! :-D bin immer noch stolz auf mich... Heute war ich 6 km, hab die 10 schon noch gemerkt... Aber wo es gerade so gut läuft, wollte ich auch nicht pausieren.

Pastis, das kenne ich auch: alle Genüsse sind meins... Essen, trinken, Süsskram... Ich nehme ja nebenbei ab, aber manchmal ist es echt schwer. Mittlerweile sind knapp 10 Kilo weg, aber 15 liegen noch vor mir.

9562
Hello und einen fröhlichen guten Morgen,

Michael, der Lauf mit Gecko wird sicherlich eine ganz gemütliche lustige Runde werden. Ich wünsche euch jede Menge Spaß hierbei. Dein Bausatz an Schuhen, sagt mir überhaupt nicht zu. Mir wäre das alles zu unbequem und sicherlich reizen auch die Strippen meine zarten Füße. Ich lasse die Huaraches lieber oder laufe ein wenig ohne Schuhe über den Rasen. :)

Thema Gewicht: Meine Vereinsleute meinten, vor Boston wäre ich dünn gewesen, jetzt schlank ... dies konnte ich so durchgehen lassen. :D Ich selbst habe ein Wunsch- und Wohlfühlgewicht, welches ich anstrebe. Dies liegt bei ca. 59 kg und im Mom. bin ich bei 63,xx, seit dem Urlaub (Und dies Pastis, komplett ohne Bier/Alkohol) :) Aber ich bin dran und finde das nun auch nicht weiter tragisch. Es macht sich allerdings schon bemerkbar im Lauf oder anders, meine generelle Form ist im Mom. grottig. Vermutlich passt hier beides. :hihi:

Stellt euch vor, dachte ich doch gestern noch, dass ich durch bin mit dem 11 km Läufchen vom Morgen, nee. Da hörte man nicht nur auf mit dem Streik, noch besser, 10 min bevor ich sonst los maschiere zum Training brachten sie die News, dass meine Haltestelle der S-Bahn ab sofort wieder bedient wird. Also stand ich in den Startlöchern und war pünktlich abends beim Training. 13x 200er Partner-IV. Huiii. Abwechselnd mit dem Trainer auf der Bahn, 200 m laufen, dann quer über den Rasen traben/gehen in der Zeit, wo der Partner läuft, ihn dann wieder ablösen und er maschiert zurück über den Rasen - mich ablösen ... Garmin zeigt jeweils 80 m Trab, kann das denn stimmen? Das ganze ging 25 min und war heftig, aber deutlich besser als meine letzten Teufelsberg- und Treppenerlebnisse. Es wird, recht langsam, aber ich kämpfe mich zurück.

Habt alle einen schönen Tag. Das Wetter ist ein Träumchen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9563
lexy hat geschrieben:Also das ist ja nun überhaupt kein Problem. Nicht umsonst achten ja hier eigentlich alle auf ihre Ernährung.
Nur durch laufen wird man nicht schlanker.
Wenn man dur 3x die Woche 5km läuft, hast Du sicherlich recht.

Aber ab 50km aufwärts per Woche geht es schon langsam, aber sicher runter mit den Kilos.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

9564
Wollen wir mal dagegen wetten? Ich hab im Schnitt 50 Km in der Woche, eher mehr. Dazu noch ein bisschen Radfahren.
Wenn man nicht auf die Ernährung achtet nimmt man dadurch einfach nicht ab. Man bekommt ja auch mehr Hunger etc. also nur durch laufen wird das nix. Jedenfalls nicht mit 50 Km in der Woche.
Ach ja, ich kenn mich aus. Bei den letzten WK war ich nämlich der ungekrönte BMI / Zeit König ;-) .
Größe 175cm, Gewicht 76-77 Kg.
Bild
Bild

9565
lexy hat geschrieben:Wollen wir mal dagegen wetten? Ich hab im Schnitt 50 Km in der Woche, eher mehr. Dazu noch ein bisschen Radfahren.
Wenn man nicht auf die Ernährung achtet nimmt man dadurch einfach nicht ab. Man bekommt ja auch mehr Hunger etc. also nur durch laufen wird das nix. Jedenfalls nicht mit 50 Km in der Woche.
Ach ja, ich kenn mich aus. Bei den letzten WK war ich nämlich der ungekrönte BMI / Zeit König ;-) .
Größe 175cm, Gewicht 76-77 Kg.
Ja gut, dass man dann mehr Hunger bekommt, ist einem ja schon vorher klar, da muss man halt gegensteuern.

Ich esse danach dann gerne 1kg Rosenkohl, oder Quark mit Ananas uä, ansonsten aber keine Ernährungsumstellung.

Bei mir funktioniert das derzeit ganz gut.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

9566
Laufschlaffi_II hat geschrieben:
Ich esse danach dann gerne 1kg Rosenkohl,
:mundauf: Oh Gott, es wäre mein Alptraum!


Jetzt gleich findet in der Schule meiner 8 jährigen Tochter der Lauftag statt. Und da bei sowas immer fleißige Eltern gesucht werden und ich das Thema mag habe ich mir Urlaub genommen und nehme dort die Platzrunden der Kleinen ab.
Dort kann das Laufabzeichen erworben werden. Bronze für 15min Silber für eine halbe Stunde und das goldene Laufabzeichen bekommt man dann für eine Std laufen. Wir Eltern kontnen dan noch eine Spendensumme pro gelaufene Runde angeben und so hat das ganze dann auch noch neben der Bewegung einen guten Zweck.
Heute wird zudem noch die Sonne scheinen! :)
Ich wünsche einen netten Tag!
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

9567
Moin,

ein Kilo Rosenkohl sorgt aber bestimmt für jede Menge Vortrieb :zwinker2:

Isse, die Huaraches sind auch wirklich... sagen wir mal gewöhnungsbedürftig :nick: sowohl was das Gehen/Laufen betrifft als auch das Aussehen :wink:
Für mich sind sie eben ein sehr guter Ersatz zu Adiletten und ein ab und zu eingestreuter Gag auf ganz kurzen Laufstrecken.

Gestern bin ich die ersten 11Km in den neuen Virrata gelaufen - bis Km4 hatte ich doch tatsächlich etwas "Wade" und heute fühlt es sich da zumindest noch benutzt an... 0mm sind dann doch nochmal ein Unterschied zu den 4mm meiner sonstigen Schuhe.

Seit Sonntag bin ich nun durchgehend gelaufen aber heute wird dann wohl mal Pause sein bevor es morgen früh mit Gecko auf eine Runde geht :daumen:

Schönen Freitag :hallo:
Michael

9568
Guten Morgen,

Michael: Und in diesem Hauch von nichts läufst du? :haeh: Das könnte ich nicht, glaube ich.

Frau Isse: Ich hatte schon bei Garmin gesehen, dass du irgendwie doch beim Training warst. Es sieht knallhart aus mit den sehr kurzen Trabpausen. Und am Anfang 2x200 ohne TP sogar?

Ich habe auch ein Wohlfühlgewicht, das ich aber praktisch alle 2-3 Jahre mal erreiche. Der Rest der Zeit kämpfe ich halt damit. Ich kämpfe aber auch wirklich nach allen Regeln..man darf nicht spät essen. Ich kann aber nicht ohne Abendessen schlafen und früh essen geht nicht, da mache ich ja meist Sport. Man soll keine Kohlenhydrate essen. Hm. Aber ich esse kein Fleisch und von Rucolasalat alleine werde ich nicht satt. Jeden Tag 3 Eier essen möchte ich auch nicht. Ich liebe Nudeln, Reis, Brot, Bier und Süßigkeiten. Und der Spruch: Nichts fühlt sich so gut an wie dünn sein, gilt nicht für mich. Die Reue ist immer eine Tafel Schokolade und 2 Brötchen wert :peinlich:

Und Kohl?? Also ehrlich! Das kriege ich einfach nicht runter.

Ich hoffe, dass ich irgendwann stabil über 50 WKM komme, bislang habe ich das nur 1x geschafft. Aber ich arbeite dran. Man soll ja aber nicht zuviel auf einmal draufpacken (was ich ehrlich gesagt derzeit trotzdem tue). Kommt Ihr alle auf über 50 WKM jede Woche? Wie verteilt Ihr sie auf die Einheiten?

Habt einen schönen Tag!

Lieben Gruß
Pastis

9569
MichaelB hat geschrieben:
Isse, die Huaraches ...
Für mich sind sie eben ein sehr guter Ersatz zu Adiletten und ein ab und zu eingestreuter Gag auf ganz kurzen Laufstrecken.

Michael, wenn ich sehe, dass es dir gut geht, fühle ich mich auch gleich viel besser. :D Ich würde Pickel kriegen mit diesen Schuhen. :)
Pastis hat geschrieben: Frau Isse: Ich hatte schon bei Garmin gesehen, dass du irgendwie doch beim Training warst. Es sieht knallhart aus mit den sehr kurzen Trabpausen. Und am Anfang 2x200 ohne TP sogar?
Nein, bei den beiden IV kam kein Sauerstoff mehr an im Hirn, deshalb vergaß ich meinen Trab zu drücken. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9572
Moin,

soooo... Gecko und ich hatten einen schönen SaLaLa, haben uns tatsächlich in aller Herrgottsfrühe getroffen und sind dann auf sehr schöne gemeinsame 18Km aufgebrochen, immer im Klöntempo :daumen:
Dann trennten sich unsere Wege, er rechts herum nach Hause und ich links herum - beim Km28 war ich dann schlagartig wach als mich ein Schäferhund fressen wollte... okai, er stand hinterm Zaun bzw, mit den Pfoten drauf, aber was sein Frauchen zu ihm sagte, war ihm total Ladde :klatsch: ich habe ihr erklärt, dass sie ihren Hund zurücknehmen soll und ihm, dass ich nicht mit ihm spielen möchte :zwinker2:
Daraufhin konnte ich Km29 erstaunlicherweise in 5:09 rennen obwohl es ein paar 100m bergan geht :teufel:
Um kurz nach 9 heute morgen war ich zum Frühstück zu Hause und habe nun einen wunderbar gechillten Tag vor mir - heute Nachmittag gehts zur ersten Gebrauchtwagen-Besichtigung, mal sehn wie man einen halbwegs ahnungslosen besch***** kann :wink:

Es freut mich, auf diese Weise eine schöne neue Bekanntschaft gemacht zu haben und den Hella-HM werden Gecko und ich so wie es ausschaut auch zusammen rennen :nick:

Gruß
Michael

9573
Gönne doch dem Hund mal seine Freude. :D

Frage Michael:
Bist du denn bei Gecko mal zu Worte gekommen? Ich könnte mir vorstellen, dass dies nicht so ganz einfach ist.

Du bist knapp 30 km gelaufen, das ist mal eine schöne lange Strecke. Wenn du sie nebenbei noch ohne Probleme bewältigt hast, kann das nur zum Vorteil für Schwerin sein. Schön, dass ihr einen so schönen Start in den Tag hattet.

Ich bin heute mit Rucksack und in Teilen auch WE-Einkauf, in den Garten gelaufen. Es wurde zunehmend schwieriger, weil ich beim Bäcker und beim Fleischer landete, nebenher nochmal schnell in den Supermarkt und zwischendurch immer wieder gelaufen bin. Ich war ziemlich fertig. Wurde aber entlohnt, mein Mann hatte den Tisch bereits gedeckt, nicht eine Wolke war zum Frühstück am Himmel. Die kamen später. :)

Ich bin durch mit meiner Woche:
> 60 km mit:
- Hügeltraining und
- 200er IV
- heute der 18km Lauf und
nebenher noch kleinere nette Läufe.

Wir haben nächsten Samstag dann den 40+ km-Lauf, allerdings tiefenentspannt und mit Stopps bei ausgesuchten Verpflegungspunkten, Bänken, Ampeln, Brücken ... Alles, was die B9 so hergibt. :D

LG und habt alle ein wunderschönes Pfingsten. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9574
lexy hat geschrieben:Micha läuft den nächsten Marathon in Jesuslatschen :-)
:hihi: Sieht ganz so aus!

Michael: KM29 in 5:05?? Okay, ziehe dir bitte die Jesuslatschen an. Das ist ja nicht auszuhalten :zwinker2:
Schön, dass Du Gecko kennengelernt hast und ihr einen gelungenen Lauf hattet. Ich kann mir irgendwie nie vorstellen, so weit zu laufen und schon gar nicht alleine. Ich langweile mich schnell.

Frau Isse: Einkaufslaufen :hihi: Wie muss man sich das vorstellen? Die EInkaufbeuteln werden immer schwerer oder hast du das alles in einem Rucksack? Und dann laufen? Das ist ganz schön verrückt. Aber du läufst ja auch demnächst 40km die B9 - also warum nicht? Bescheuertes will ja vielleicht geübt sein.

Ich bin mit meiner Laufwoche auch durch. 60km in 4 Einheiten - gerade 22 km gemacht. Morgen mache ich noch 80 auf dem Rad, aber das ist eine andere Geschichte.

Euch auch ein wunderschönes Pfingstwochenende!

Liebe Grüße
Pastis

9575
Ja Pastis, genau ich war mit Rucksack unterwegs. War das ätzend. Nee nicht nur heute, die ganze Woche war läuferisch gesehen zum :haarrauf: :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9576
Wie zu Teufel hast du da 18 km zustande gebracht? Also nicht nur die Einkäufe - das ist ja wirklich verrückt, aber hast du in mehreren Städten eingekauft oder wie weit sind dein Metzger und Bäcker von einander entfernt oder bist du zwischendurch zur Teufelshöhe gelaufen mit den Brötchen oder wie es dort heißt (deine Trainingsvorhölle) und dann auf dem Rückweg zum Abkühlen durch die Kühlregale des Supermarkts gepflügt, um dann beim Metzter dir die Kalte Steaks auf den Stirn legen zu lassen? :D Also über diese Art des Trainings habe ich ernsthaft niemals nachgedacht!

9577
Ehrlich gesagt, wollte ich tatsächlich testen, wie gut ich mit Rucksack laufen kann - in Bezug auf unser Forumsläufchen. Ich hatte zuerst meine Hausstrecke, die 5 km zum Brandenburger Tor. Da hatte ich nur mit, was ich für den Garten benötige. Dann ging es weiter, Fleischer, Bäcker und Supermarkt. Liegt alles auf der Strecke zum Garten und wurde mehr und mehr. :) Nun bin wieder erholt. Alles gut. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9578
Hi,

Einkaufslaufen ist ja auch mal was neues, kannte ich so noch nicht :-))
Hast du einen speziellen Laufrucksack?
Seit heute morgen interessiere ich mich für einen, das machte einen praktischen Eindruck!

In Jesuslatschen rennen... die Huaraches sind nah dran **

Und ja, ich bin zu Wort gekommen, sehr gut sogar :-)

Schade, dass die B9 so weit weg ist - für sowas wäre ich ja auch zu haben ^^

Gruß
Michael

9579
Ich hatte mir den Rucksack auf der Boston-Messe gekauft. Was ganz normales also. :)

Ich möchte nur daran erinnern, dass ich dir damals bereits den B9-Lauf an dein Herzchen legte, vor sehr langer Zeit ... In den Flieger gestiegen, geht es doch recht schnell. Am 20.6. starten wir unser nächstes Läufchen, von Köln nach Bonn. Eine Übernachtung, die Kosten halten sich in Grenzen. Na, vl. kommst du doch mit zum Köln-Bonn-Lauf?? Unser Tommi wäre auch dabei. Nur Gecko machte den Rückzieher :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9580
Hallo Zusammen,

ich nch habe gestern gefeiert und heute versucht, den Prosecco abzulaufen. Das war anstrengend... Trotzdem wurden es immerhin 6,5 km mit einer Pace von 7:05. Damit komme ich diese Woche auf 22,5 km. Das ist mein persönlicher Rekord! :daumen:

det_isse, das klingt tatsächlich interessant mit deinem Einlaufslauf. Störte der Rucksack nicht? Und das Gewicht?

Michael, das war dann aber ein sehr früher Start für die 30 km, oder? Respekt!

ich sitze gerade ganz entspannt in der Sonne. Ich hoffe, bei euch ist es ach so schön! Habt schöne Pfingsten!

9581
Na Moin,

ProSecco weg laufen ist bestimmt nicht ganz ohne... egal ob den oder dem :wink:

Der SaLaLa war wirklich sehr früh und wenn ich es mir genau überlege, war es mein frühester Lauf überhaupt - im Winter bin ich ein paar Mal morgens gegen halb8 gestartet und in den startenden Tag gelaufen, aber halb7 ist bis jetzt Rekord :nick:
Und letztendlich fand ich das sogar richtig gut, denn es entspricht genau meinem Tages-Rhythmus, wenn um 5 der Wecker bimmelt und man hat nach solch einem LaLa immer noch den ganzen Tag vor sich :daumen: und zwar einen wirklich gechillten Tag :daumen:
Beim Laufen selber habe ich nicht eine Minute drüber nachgedacht, dass es ja noch Schlafenszeit sein könnte, statt dessen war es schön, dass noch so wenig auf den Straßen los war.
Außerdem habe ich ein weiteres Mal die relativ niedrige Temperatur und den Nieselregen schätzen gelernt.

Gestern hatte ich, vielleicht auch weil der Samstag danach noch ausgefüllt und ich auf den Beinen und unterwegs war, nullkommagarnix "Bein", also keinerlei Nachwehen des zackigen 30ers - und habe den Tag dann für ausgiebiges Schattenwerfen genutzt, also den ganzen Tag in der Sonne abgehangen :teufel:

Jetzt gibbet erstmal ein ausgiebiges Frühstück, einen Tanz mit dem Dyson und dann... vielleicht ein kleines Pfingst-Sonntag-Läufchen :hallo:

Gruß
Michael

9582
Aber heute ist doch Montag. *klugscheißermodusaus* :D
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

9585
Na Michael, leicht verpeilt? :teufel: Lass mal, ging mir auch gerade so. Wir sitzen hier so schön in der Sonne und denken, hach, Ostsee-Urlaub wäre auch mal wieder dran - und schauen so mal hier und mal da und finden ein schönes WE-Angebot ... Im letzten Mom. fiel mir dann ein, dass wir an dem besagten WE in Schwerin wären, zum 30er WK. :hihi: Nun ja, Glück gehabt, so völlig ohne Kalender ist das hier schon wieder wie Urlaub, geht ja gar nicht. :D Nun halt, dann eine Woche später, ab nach Ahlbeck/Heringsdorf.

Läuferisch wurde ich quasi überzeugt, meine Füßchen die Woche ein wenig zu schonen. Ich werde dann am Dienstag nur die kurz-IV mitnehmen mit leichten Steigungen an der Strecke. Das Donnerstag-Bahntraining werde ich vermutlich um eine Woche verschieben. Es stimmt schon, man sollte halbwegs frisch an das Forumsläufchen herangehen.

Im Mom. schaue ich mir gerade ultraleichte Laufrucksäcke an. Hat hier jemand von euch eine Idee oder kennt sich damit aus? Gut wäre: kaum spürbar, wackelt nicht, ultraleicht, klein - so ungefähr. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9586
Schnell mal aufs Datum schauen. Vielleicht ist ja auch heute Murmeltier-Tag. :hihi:

Ich hatte eine englische WK-Woche mit gemischten Ergebnissen. Am letzten Mi. wollte ich meine eigene Streckenbestzeit vom Dortmunder Campuslauf 2013 knacken. Wobei die Strecke im letzten Jahr ganz geringfügige Änderungen erfahren hat, die sich aber kaum auf die Zeit niederschlagen dürften. Die Marke stand auf 45:59, was auch lange meine PB war, ganze 17 Monate bis zum letzten Oktober, wo ich dann auch gleich die 45 mit geknackt habe. Aber diese 45:59 mußte endlich weg. Das war schwer genug, auf dieser tlw. eckigen und schmalen Strecke mit 100-120 Hm. 4 Runden zu je 2,5 km, wobei 11:30 pro Runde meine Marschtabelle war. Es lief auch alles auf des Messers Schneide. 11:24 11:34 11:36 für die ersten drei Runden machte das ganze zum Krimi, nach dem letzten Anstieg immer noch Rückstand, aber nicht viel. Dann konnte ich in den technisch schwierigen eckigen Passagen erstmals frei laufen (ohne Konkurrenten vor oder neben mir) und ich erwischte eine gute Linie. Ein letzter Spurt und mit einer 11:11 riß ich das Ding noch aus dem Feuer. Neue pers. Streckenbestzeit: 45:45. Das bedeutete Platz 2 AK M50. Auf Uni-Läufen kann unsereiner schon mal eher aufs Treppchen laufen, da es soooo alte Studenten nur recht wenige gibt. :hihi:

Heute bot sich dann ein anderes Bild. Dortmunder Friedenslauf. Startzeit 9:45 Uhr. Nichts für den Nachtsraben Turbito. Ein relativ ebener Kurs mit nur gaaanz leichten Steigungen. 48 Hm auf dem 10er. Unangenehme Kälte und leichter Nieselregen. Auf den ersten 2 km durchs Jungferntal war alles noch im Lot. 4:44 im Startgewühl, dann 4:34, das war OK. Dann in den Rahmer Wald, gaanz leicht bergab. 4:39, alles noch im Rahmen. Ein kurzes Schwätzchen unterwegs mit dem Frank, der immer die Laufvideos auf Youtube macht. Heute mal ohne Kamera unterwegs. Leicht bergauf 4:45, noch OK, aber es fühlte sich nicht mehr gut an. Dann ein schlimmer Kilometer in 4:58, meine Beine nur noch wie Quark. Ich quälte mich dahin. 5K-Split 23:40, da war die Messe dann wohl gelesen. Ich wollte das Ding nur noch mit Anstand beenden. Bergab nochmal eine 4:32, aber bei Km 7 und 8 eben und bergauf mußte ich mich schon sehr quälen, um noch mit 4:42 und 4:48 halbwegs im Rahmen zu bleiben. Jetzt raus aus dem Wald, nochmals leicht bergab wieder ins Jungferntal. Ich quälte mir nochmal eine 4:41 heraus. Und jetzt der leichte Schlußanstieg. Die Muskeln brannten wie Feuer. Hinauf auf die Brücke versagten die Beine fast. Ich ließ meinen Vordermann ziehen, rettete mich auf dem Zahnfleisch in 4:52 ins Ziel. Endzeit: 47:15. Platz 6 AK. Wenigstens einen Rekord konnte ich aufstellen: Schnellste 10 km-Zeit mit Startzeit 10:00 h morgens oder früher. Ernsthaft: Ich habe jede Menge Zeiten von 44, 45 oder 46 min, bin aber frühmorgens noch nie unter 47:15 gelaufen.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

9587
Moin,

das Alter... :wink: und außerdem startet die Seite mit einem Beitrag von Laufschlaffi und unter seinem Avatar steht was von Montag ist Schon-Tag :nick:

Turbito, ein ums andere Mal Hut ab vor Deinem Ehrgeiz auf der nach meiner Meinung anstrengensten Distanz :daumen:

Isse, ich hatte Samstag so einen kleinen feinen bei gecko gesehen - sollte er sich nicht von sich aus dazu äußern, werde ich ihn mal anhauen, welcher das genau ist :hallo:

Nachdem es vorgestern sehr spät geworden war, reichte es gestern aber doch noch für ein Spazierläufchen - nach 7Km habe ich meine Frau eingesammelt und wir sind dann noch gute drei ganz gemütlich zusammen unterwegs gewesen :daumen:

Guten Start in die letzte kurze Woche :hallo:
Michael

9588
Guten Tag,

aaaalso, ich werde langsam grantig! Samstag 22km gelaufen, Sonntag 80km geradelt (nicht im Kampftempo, war mehr so freizeitlich mit Biergartenbesuch etc., aber trotzdem) und wiege heute noch ein Kilo mehr als vor ein paar Tagen.
Ich fange gleich wieder an zu rauchen - es macht mich wirklich verärgert!

Mit Rucksäcken habe ich mich noch nicht so beschäftigt - ich kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen mit Rucksack zu laufen. Also überlegt habe ich schon, aber erstmal wieder verworfen.

Turbito: Du bist wieder umtriebig gewesen :daumen: Glückwunscht zu der Strecken-PB!

LG Pastis

9589
Ihr macht ja coole Sachen ... Herzlichen Glückwunsch, turbito!

Pastis, ärgere dich nicht ... Wir haben gar keine Waage, wenn ich dran denke, wiege ich mich mal, wenn ich meine Großeltern besuche, die haben eine. Ich fühl mich in meinem Körper wohl und das reicht mir. :)

Dat Häschn ist immer noch im Frankenstein-Stadium. Ich hatte bisher noch nicht die Nerven, weitere Teile zusammenzunähen. Dafür hab ich ein Schaltuch angefangen und bin fast zu 75% damit fertig ...


Gelaufen bin ich auch! Letzte Woche Montag (das hatte ich ja geschrieben), Donnerstag und Samstag; und dann gestern Abend auch.

Donnerstag: 4,5km: 36,13min = 08:03
Samstag: 4,0km: 32,24min = 08:09 (ich bin erst um halb neun losgekommen und wollte nicht mehr so lange machen; außerdem dachte ich, die 4,0km täten dem Körper vielleicht ganz gut?)

Gestern hab ich erstmal irre viel für die Uni gemacht: Präsentation vorbereitet, Sachen recherchiert, alle Französischhausaufgaben gemacht, Vokabeln gelernt, ein Regal mit Unterlagen aufgeräumt ... Und dann bin ich abends los.

1,5km: 11,03min = 09:19
2,1km: 18:46min = 08:79
3,4km: 27:32min = 08:35
4,55(!)km: 36:45min = 07:82

Ich bin echt happy, dass es momentan funktioniert! Dass ich gegen Ende schneller geworden bin, hat mich wirklich überrascht, denn am Ende sind nochmal 500m ordentlich Steigung dabei. Es ging aber gestern viel einfacher als die ersten beiden Male ...

Jetzt überlege ich ja langsam, ob ich versuchen soll, die 5km am 25.06. auf 35 Minuten zu laufen. Klappt das wohl? Oder sind zwei Minuten zu viel?

Insgesamt laufen wir jetzt übrigens mit knapp 40 Leuten - wir haben uns mit der "Muttergesellschaft" zusammengetan und mit noch einigen kleineren Organisationen, wenn ich das richtig verstanden habe ... der Lauf wird hochinteressant! Meine junge Kollegin, die das ganze ja angezettelt hat, erzählte mir nämlich, der andere Kollege (der nur eventuell läuft, wegen Arzttermin am Tag vorher und so) habe gesagt, die 5km, "laufe man mal so eben in 17 Minuten".

Es wird spannend ... :D

Gottseidank ist mir die Plazierung wurst. Wie hieß es immer auf den Urkunden vom Schulsportfest? "Sieger sein ist schön, Freunde haben ist wichtiger". :D
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

9590
Na, hier hat sich ja wieder was getan. Zuerst, meinen Glückwunsch an den Turbito, ein WE ohne WK ist verloren. Demnach ging es wieder auf und der Turbito machte das was er gut kann. :respekt2:

Baghira, im Mom. schaut es doch recht gut aus. Lasse alles so weiterlaufen, trainiere weiterhin die Woche 3x - wenn du es schaffst, noch eine Schippe drauf und dann kommen auch die Erfolge, die Scheu vor der Distanz wird dir genommen, du bist vorbereitet und damit steigt dann auch dein Selbstbewusstsein und das Vertrauen an dich selbst. :)

Pastis, bei dir scheint es im Mom. recht gut zu laufen. Ich würde mir nun keine Gedanken um die Raucherei machen aber evtl. um meine Ernährung. Evtl. hast du dir doch ein klitzekleinwenig zu viel vom Futter gegönnt. :D Mein Sohn raucht übrigens die 8? Woche nicht mehr und ich hoffe inständig, dass er dieses Laster los wird.

Lieber Michael und lieber Steffen, danke für eure Hilfe. Ich habe entsprechendes noch nicht gefunden. Bleibe aber am Ball. Vorstellungen diesbezüglich werden immer klarer.

So, habe gestern mein Training im Verein mit >10 45sec IV und Steigung beendet. Ich fühlte mich im Training krank und schlapp. Hatte am Nachmittag noch jede Menge Stress und bin nicht ausgeruht zum Training. Es war einfach nur schlimm. Ich war ewig die Bummelletzte und es fiel mir so schwer. Zwischendurch fühlte ich mich, als würde ich Fieber bekommen. Nun ja, jetzt wird getapert für Samstag in der Hoffnung, dass ich da wieder zu Kräften gekommen bin.

Euch einen schönen, was ist heute eigentlich, ach - Mittwoch. :D :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9591
Moin,

was für ein Tag gestern hier im Norden... irgendwie klagten alle, es würde sich um einen gebrauchten und vor allem Sch***tag handeln - ich hatte ehrlich gesagt keine Zeit gefunden, das wahrzunehmen und nur zufällig nach zehn Stunden mal auf die Uhr geschaut und Feierabend gemacht :klatsch:
Als dann mein Laufpartner anrief spürte ich meine doch relativ lahmen Beine, der langsame Lauf tags zuvor steckte da aber mal mächtig drin :nick:
Und als er dann die IV absagte, war mein Weg in die Sessel geebnet - um kurze Zeit später schon drin einzunicken :peinlich:

Isse, hattest Du den Rucksack-Link in Gecko´s Blog gesehen?

Pastis, Du weißt aber schon, dass man vom Laufen per se a) nicht abnimmt und b) sie sich bildenden Muskel schwerer sind als... ich nenne es mal inaktives Fleisch?
Und dass gute Laune mal viel wichtiger ist als eine minimal kleinere Zahl auf der Waage?

Heute soll es ein etwas ruhigerer Tag im Büro werden, dafür gibts dann heute Abend auch eine schönes Herbst-Läufchen :nick:
Oder wie nennt man die Jahreszeit mit bedecktem Himmel, knapp über 10°C und sich biegenden Bäumen? :zwinker4:

Gruß
Michael

9592
MichaelB hat geschrieben: Isse, hattest Du den Rucksack-Link in Gecko´s Blog gesehen?
Ja, dafür galt ja mein Dank an dich. :hallo: Hier ist es dunkel, als müsste ich gleich wieder ins Bett. Irgendwie fühle ich mich gerade auch so. :D

Lexy, wie schaut es denn bei dir so aus?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9593
Guten Morgen,

Baghira, bei dir geht es ja voran. Bleibe einfach dabei, würde ich sagen. Am Anfang steigert man sich recht gut von selbst einfach durch regelmäßiges Training. Ob du die 35 Min. schaffst, kann ich dir nicht sagen...ich bin nicht sonderlich Wettkampferfahren.

Frau Isse: So schaut es wohl aus, aber ich finde eben nicht, dass ich im Moment soviel esse. Deswegen rauchen ist wohl aber auch nicht die beste Idee. Glückwunsch für den Sohn! Und ich hoffe, dass du dich bis zum Wochenende ordentlich erholst und bei Kräften bist! :daumen:

Michael: Ja, genau - Frühherbst ist das und für viele Unternehmen nicht erwünscht, fürs Laufen finde ich es gar nicht so schlecht, muss ich zugeben. Die klitzekleine Zahl auf der Waage hat mich vor zwei Tagen dazu bewegt von 11 Hosen 8 in den Altkleidercontainer zu geben. So schlank werde ich scheinbar nicht mehr.

Gestern war ein super Lauf! Ich hatte Stress auf der Arbeit, fühlte mich müde, schlapp und fett und stampfte nur aus Sturheit los mit dem Vorhaben, immerhin so 8-10 km irgendwie durchzuhalten. Nach 2 km dachte ich mir, dass mir vielleicht die Rentenzeit frühzeitig ereilt und ich so langsam schauen muss, in welchen Heim ich wohl unterkomme - lange geht das nicht mehr gut. Dienstag ist ja eigentlich Lauftreff, aber da ich momentan so eine lahme Ente bin, gehe ich nicht hin. So langsam läuft keiner oder sie laufen kürzer und mein Freund muss auf dem Parkplatz dann 25 Minuten darauf warten, dass ich auch mal dort angeschlürft komme. Also stampfe ich alleine vor mich hin. Stampfen und Schlürfen kann ich nämlich immer noch gut! Und es fühlte sich nicht besonders an. Bis etwas komisches passierte! Ich bin eigentlich ein 10km-Läufer. Ab 10 km kann mein Körper einfach nicht mehr und bis km 12 fällt er in sich zusammen und mir tut das ganze Fahrgestell weh. Ich hasse lange Läufe. Mein Körper hasst lange Läufe. In letzter Zeit zwinge ich mich dazu, trotzdem weiter zu laufen, weil ich nicht immer die gleichen 10-11 km in 70-80 Minuten laufen will. Das ist eine Schinderei, aber nützt ja nichts. Und dann gestern passierte es. Ab km 12 lief es plötzlich. Bei km 14 dachte ich, es könnte jetzt immer so weiter gehen. Ab km 15 habe ich dann einen Zahn zugelegt. 5:50....dann 5:40...und km 18: 5:30. Und es lief! Bei 5:30 meldete sich dann der Hüftschaden und holte mich von den Bäumen runter, die nicht in den Himmel wachsen. Aber ich bin fit nach Hause gegangen und nach der Dusche lief ich auch die Treppe munter runter zum Essensverabredung und es tat nichts weh. Also 18 km ist eine Distanz, die ich jetzt einfach drauf habe! Und das freut mich sehr. :)

Liebe Grüße
Pastis

9594
Hey Ihr :D

Sauber Turbito :daumen:
Ja ansonsten gibts nicht viel zu berichten, ab und zu mal laufen. Habe die 1000 km Marke durchbrochen, was mich freut. Damit werde ich dann sicherlich mehr schaffen als im letzten Jahr.
Die letzten Läufe waren alle nicht so locker und fluffig, musste immer ganz schön beissen und bin auch dann und wann mal ein paar Meter gegangen. Teilweise lag es an der Wärme, teilweise an der Lust und zum Teil auch an extrem müden Beinen. Ich bin auch nur ohne Uhr gelaufen und nach Gefühl, aber jedes Mal wenn ich ein paar schnellere Kilometer machen wollte, fiel mir das extrem schwer bis hin zum Abbruch. Naja das wird schon, heute steht die erste heftige Einheit aus meinem selbst gestrickten Daniels Plan an. 6 x 1600m Intervalle in 6:51 Minuten. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie ich das schaffen soll, zumal mit 1 Minute Pause :D

Die Einheit von gestern ist gestrichen und die von morgen auf heute vorgezogen, ich nehms da nicht so genau :zwinker2:
Bild
Bild
Dateianhänge

9595
Guten Morgen,

ich hatte gestern ein unschönes Erlebnis: Nach 12 h im Büro wollte ich etwas Frust ablaufen und es endete damit, dass nichts ging. Meine Waden waren total verkrampft und es fühlte sich ganz doof an: Als könnte ich meine Beine gar nicht bewegen und sie wären total steif. Ich musste immer pausieren, gehen und dehnen und es tat richtig weh... :-( Am Ende wurden es 4,2 km in 32 min. Also ziemlich grottig... :-( Aber besser als auf der Couch sitzen.

Turbito, Respekt! Kein Wochenende ohne wettlampf, was?

Baghira, ich würde auch einfach weiter machen. Wobei 5 km in 35 min schon nicht sooooo einfach sind, wie ich gerade feststelle. Aber du hast ja noch etwas Zeit.

Pastis, es klingt gar nicht so, als wärst du ein langsamer Kurzstreckenläufer. ;-) Freut mich, dass es gestern so gut lief.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich heute Laufen gehe oder nicht. Nach diesem ernüchternden Erlebnis von gestern... Mal schauen. Vielleicht war ich auch einfach zu kaputt gestern.

9596
Lexy: Knallhartes Programm - bin gespannt, wie du die Intervalle schaffst.

Nindscha: Und wie geht es den Beinen heute? Hast du Nachwehen oder war das einfach ein vermurkster Lauftag gestern?

Ich überlege gerade, ob ich wieder so langsam einen Plan brauche. Und da scheitere ich schon an das Ziel :confused:

9597
Pastis, den Beinen geht es heute ausgezeichnet. Aber denen ging es gestern auch ausgezeichnet - abgesehen von den 30 min, in denen ich eigentlich Laufen wollte... Irgendwie bewegen muss ich mich heute noch. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob es Laufen wird. ;-)

9598
Danke an Isse, Pastis und Nindscha!

Ich gehe morgen laufen und bin mal gespannt, wie gut es klappt. :) Heute war wieder viel Unikram angesagt, aber ich bin gut vorangekommen. Morgen lange arbeiten und dan abends nochmal los - eventuell kürzer, aber gut.

Isse, ich hoffe, du bist nicht krank geworden? In letzter Zeit flog zumindest hier so viel durch die Gegend - Viren, Pollen, Bakterien ... hoffentlich gehs dir wieder besser.

Pastis - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Ich freu mich voll für dich, das klingt super. :)

Nindscha, dir wollte ich noch zum Knacken der 10km gratulieren und habs voll verpennt ... Hach ja ... Glückwunsch also! 4km in 32 Minuten bin ich letztens auch gelaufen, ich glaube es ist wichtiger, dass man sich bewegt - manchmal zumindest.

@Lexy: Yeah! Krass .... 1000km laufen ... Ich mag deine Tabelle übrigens, danke fürs Posten! Ich werd mir wahrscheinlich ein kleines Notizbuch anlegen für all das ... Das bin mehr ich. ;) Mal gucken.
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

9599
So ich hab es hinter mich gebracht. War ganz schön hart.
Geplant waren ja 4-6 x 1600 m.
Die ersten drei liefen ganz gut. Musste zwar ganz schön ackern, aber das ist auch der Tatsache geschuldet, dass ich meine Intervalle im Gelände laufe.
Aufgrund von Blödheit bin ich statt 6:51min pro Turn, 6:56 gelaufen. Naja passiert. Es kamen also 3x1600 m in 4:20 er Pace. Beim vierten hab ich genehm dass ich das Tempo nicht halten konnte und hab nach 1000 m abgebrochen und anschließend noch 3x 1000 m gemacht.
1600m:
1. 6:55
2. 6:56
3. 6:54

1000m:
1. 4:19
2. 4:21
3. 4:11
4. 4:07

Die Trabpausen hab ich zwei Minuten gemacht, das hat auch gereicht um sich halbwegs zu erholen. Gesamt 14,6 km @4:43.
Bild
Bild

9600
@lexy: Ich weiß nicht, wieviel Gelände und Bahn an Unterschied bringt, aber interessant ist, daß meine IV zu Spitzenzeiten schneller waren, meine 10K-Zeit aber "nur" bei 44 min. lag. Meine Vermutung ist, daß - wie Daniels auch irgendwo sagt - IV sind keine WK - schneller Laufen als Plan bringt keinen besseren Trainingseffekt mehr nur höhere Belastung. Deshalb laufe ich die in diesem Jahr auch etwas langsamer und bin von der 10K Zeit auch nicht so weit weg von meinem Vorjahreszeiten, vielleicht 30 sek/10K. Das geht aus Belastungsgründen auch gar nicht anders, selbst wenn ich wollte.

Letztes Jahr hatte ich mal (auf der Bahn) 1600 m in 6:47 und 6:43, 2000 m in 8:37 und 8:35 und 1000 m in 4:00, 3:56 und 3:57 (aber nicht alles auf einmal! :D ). Wir machen immer gemischtes Programm, deshalb nicht so viele Wdh. derselben Sorte. Außerdem vertrage ich zusätzlich zu den WK keine 8-9 Belastungs-km mehr. Vielleicht im nächsten Leben. :D

Also, lexy, du Jungspund ... Da geht noch was . :D
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

Zurück zu „Anfänger unter sich“