Banner

Der Starter-Faden

10151
Na klar, wir sind doch alles Laien :D

Bei mir heute wie gehabt, folgte auf den besch... Lauf von Samstag früh, heute wieder ein Läufchen ganz nach meinem Geschmack. Ich hatte nach einer fast komplett schlaflosen Nacht(aufgrund der Hitze :frown: ) so gegen 17 Uhr Feierabend gemacht. So saß ich dann kurz im Pensionszimmer und haderte mit mir und der Müdigkeit. Wäre ich heute nicht gelaufen hätte ich morgen definitiv los müssen und morgen wirds nochmal richtig heiß.
Also war die Entscheidung gefallen. Wirklich frisch war es heute allerdings auch nicht. Ich denke so 25-26 Grad im Schatten, aber erträglich gegen die letzten Tage.
Ich überlegte mir eine Strecke die etwa zur Hälfte im Wald zu laufen ist. Die letzten 8 km leider komplett in der Sonne. Ich brauchte 3-4 km um mich an die Pace um die 5 min zu gewöhnen ab er dann rollte es sich so langsam ein. Die letzten 6 der insgesamt 17 km lief ich dann jeweils unter 4:50. Und so kam ich auf einen Schnitt von 4:55 auf gute 17 km. Damit bin ich zufrieden und habe mein Urlaubstief überwunden :D
Bild
Bild

10152
taeve hat geschrieben: Mein erster Wettkampf
Schöner Bericht über deinen ersten Wettkampf und Glückwunsch zum Finisch :) Und keine Sorge, es wird auch noch Wettkämpfe geben, wo du dich besser an die Grenzen treiben kannst :daumen:

Gruss Tommi

10153
surfer31katze hat geschrieben:Darf man hier auch als Laie mitsabbeln?
Liebe Grüße Jacky
Lass dich nicht von den Profis hier abhalten, die sind alle schon länger dabei und sonnen sich noch unter der Flagge der Starter, aber es gibt auch noch wirkliche Anfänger hier, die darfts du gerne mit volllabern.

@taeve herzlichen Glückwunsch zu deinem Finish am Samstag und deinem tollen Bericht. Lieber so den ersten Wettkampf mit dem Gefühl noch mehr zu können als sich völlig verausgaben und frustriert sein. Wie Wade schon sagt kannst du dann bei deinen nächsten Wettkämpfen so richtig durchstarten.

10154
surfer31katze hat geschrieben:Darf man hier auch als Laie mitsabbeln?
Liebe Grüße Jacky
Willkommen in unserem Faden und viel Spaß mit uns. :hallo: Du wohnst in Berlin, wo denn?
oskar999 hat geschrieben:Lass dich nicht von den Profis hier abhalten, die sind alle schon länger dabei und sonnen sich noch unter der Flagge der Starter, aber es gibt auch noch wirkliche Anfänger hier, die darfts du gerne mit volllabern.
Genau, immer rauf auf Turbito! Der ist seit Anfang des Fadens dabei und der läuft auch ab und an ein paar Wettkämpfe. :hihi: Aber sonst? Nö, keine Profis, ach doch, dicke Wade-Tommi. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10155
Yo,

und wo steckt denn der Turbito? :hallo:
Oder sollte er tatsächlich keinen WK gelaufen sein am WoE...? :zwinker2:

Meine Erinnerungen an den 5-S-L sind nahezu verfasst und falls jemand lesen möchte... morgen oder so zu haben :nick:

Pause gesern hat gut getan und heute juckt es schon wieder in den Beinen - außerdem soll es ab morgen ein paar Tage kühler werden, so dass ich die knapp 30°C nach Feierabend unbedingt nutzen muss :teufel:

Willkommen surfer31katze und viel Spaß hier :hallo:

Gruß
Michael

10156
dicke_Wade hat geschrieben:Schöner Bericht über deinen ersten Wettkampf und Glückwunsch zum Finisch :) Und keine Sorge, es wird auch noch Wettkämpfe geben, wo du dich besser an die Grenzen treiben kannst :daumen:

Gruss Tommi
Das habbich gestern im Training getan. Bin nach längerer Abstinenz mal wieder auf meiner Haus-/ Referenzstrecke unterwegens gewesen. Sollte ein Leistungstest nach der Hitzewoche und dem WK vom WE werden. Und, nachdem ich mit meiner WK-Zeit doch etwas gehadert hatte, wollte ich nu noch mal sehen, was wirklich geht. Herausgekommen is eine für mich recht gute Zeit. Bin die Distanz von 14,35 km in einer Zeit von 1:20:09 gelaufen, pace 5:38 min/km. Unterwegens zwei, drei Tempointervalle mit Vmax von 4:06 min/km. Und zum Schluss noch ne ordentliche EB , den letzten Km in 5:07. Hab dabei leider auch die alte Läufererfahrung teilen müssen: Speed Kills. Heute Schmerzen im rechten Oberschenkel, die einerseits bis in die Hüfte und andererseits bis ins Knie ausstrahlen.
Gruß Frank

Bild
Bild

10157
MichaelB hat geschrieben:
Meine Erinnerungen an den 5-S-L sind nahezu verfasst und falls jemand lesen möchte... morgen oder so zu haben :nick:
Bis du endlich aus der Hüfte kommst, naht der kommende 5-Seen-Lauf bereits. :hihi: Nu mach mal, ich freue mich schon drauf.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10159
WIllkommen auch von mir surfer31katze :hallo: :)
Det_isse hat geschrieben:Genau, immer rauf auf Turbito! Der ist seit Anfang des Fadens dabei und der läuft auch ab und an ein paar Wettkämpfe. :hihi: Aber sonst? Nö, keine Profis, ach doch, dicke Wade-Tommi. :)
Ich such mir dann schon mal nen Werbepartner für nen Vertrag :D
taeve hat geschrieben:Hab dabei leider auch die alte Läufererfahrung teilen müssen: Speed Kills. Heute Schmerzen im rechten Oberschenkel, die einerseits bis in die Hüfte und andererseits bis ins Knie ausstrahlen.
taeve hat geschrieben:Hab grad was in nem anderen Faden vom "Zombie-Walk" nach´m Ultra-Lauf gelesen. Den habbich nach meinem Tempolauf von gestern heute auch drauf....
Ab auf die Rolle, wird wohl ne Verhärtung sein. Immerhin hast du zwei harte Einheiten kurz hintereinander absolviert, da kann der Muskel schon mal meckern. :wink:

Gruss Tommi

10160
dicke_Wade hat geschrieben:

Ab auf die Rolle, wird wohl ne Verhärtung sein. Immerhin hast du zwei harte Einheiten kurz hintereinander absolviert, da kann der Muskel schon mal meckern. :wink:

Gruss Tommi
Aye aye, Sir! :D
(Schreibt man des so?)
Gruß Frank

Bild
Bild

10161
Auf laufen.de gibts Bilder von den 5-Seen Läufern.
Micha hab ich schon entdeckt :D

Ps: Die Bilder unterscheiden sich von den Gesichtsausdrücken her schon etwas von den normalen Laufveranstaltungen. :zwinker2:
Bild
Bild

10162
Ich war am Sonntag auch laufen - wir hatten den ganzen Tag über Besuch und ich wollte dann aber unbedingt nochmal los.

Ergebnis: 3,8km in 29,37 Minuten. :) Dafür, dass ich in letzter Zeit so schlecht geschlafen habe, find ich das ganz okay.

Heute hab ichs dann nach der Arbeit wieder versucht - das war aber nix. Nach 11 Minuten war absolut die Luft raus, es war einfach zu schwül.

Aber machen muss ich ein bisschen was ... Seit ich im September mit meinem Freund zusammengezogen bin, hab ich 4,4kg zugenimmen (ungefähr) .. Wir essen gesund, aber ich ess morgens Porridge und abends warm ... vor allem esse ich regelmäßig, das ist in den letzten Jahren eher weniger der Fall gewesen. *hust*. Momentan also 64,4kg bei 1,63m - ist vom BMI her okay, aber ich mag momentan nicht. :/

Hab jetzt in den letzten Tagen meinen Apfelschorle-Input reduziert und werde mehr Wasser trinken ... Und auch bei den Süßigkeiten große Zurückhaltung üben (wobei ich mir jetzt nicht tonnenweise Zeugs reinpfeife, aber zwei, drei Riegel Schokolade haben eben auch dann zusammen ihre 300kcal ...)

Ich muss vor allem echt mal was an meiner Ausdauer und meiner Schnelligkeit machen. Morgen wird es kühler (nur noch 26°C!), da versuche ich mich nochmal am Intervall-Training ... Im Augenblick sind nur wieder 10000 Sachen für die Uni zu tun ... Irgendwas ist immer ...
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

10163
Baghira, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg..Es geht immer irgendwie, man muss nur wollen. Und das ist auch manchmal der Unterschied zwischen etwas flotteren Läufern und nicht so flotten Läufern.
Da brauchst du auch keine Intervalle oder sowas planen, in erster Linie ist es die Regelmäßigkeit. Dann kommt die Varianz dazu. Aber du wirst das schon machen und wenn eben mal keine Lust da ist, dann ist das eben so. Dann solltest du doch allerdings auch nicht wundern wenn's nicht voran geht. :-)

10164
Das ist schon klar. ;) Aber momentan hänge ich immer irgendwo zwischen 3,5km und knapp-5-km herum, und das isses ja nach allgemeiner Meinung auch nicht, weil das zu einseitig ist. ;)

Immerhin hab ich Steigungen in meiner Runde drin. Jawohl. :nick: Ich freu mich auch auf morgen, ich mache das abends, das wird prima. Vormitags und nachmittags wird gelernt und geschrieben und abends dann zur Entspannung eine Runde gelaufen. :)
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

10166
MichaelB hat geschrieben:
Heute war es dann deutlich kühler aber ich bin trotzdem gute 18Km gelaufen - und ab Km12 so derart nass geworden...

Gruß
Michael
aber nur in der Nähe von Hamburch :teufel: bei uns waren es heute wieder 35 Grad, bin vorhin aber trotzdem 9 km gelaufen, die ersten 6 sogar ganz flott für meine Verhältnisse, danach war aber die Luft raus und ich bin gemütlich heimgetrottet, Nass war ich auch aber nicht von oben :hihi:

10167
Respekt, dass du (und auch alle anderen!) das kannst ... Bei mir geht bei so hohen Temperaturen wirklich nüscht mehr. Dann lieber im Winter laufen. ;) Oder im Herbst ... Da freu ich mich jetzt schon ein bisschen drauf. ;)
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

10168
lexy hat geschrieben:
Ps: Die Bilder unterscheiden sich von den Gesichtsausdrücken her schon etwas von den normalen Laufveranstaltungen. :zwinker2:
Ja, danke für den Link. Michael ist 3x auf den Fotos. Die Läufer sehen wirklich etwas geschunden aus. :hihi:

Von mir gibt es nur Zieleinlauffotos und nix neues, halt wie sonst auch. Lexy weißt du noch der Link zum Foto, was du mir mal per PN gesendet hattest - so, in dieser Preislage ... :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10169
Ach von Teltow? Ich kann's ja hier nochmal einstellen :-)
Hurra. Heute ist es kühler. Das heißt heute wird Tempo gemacht. Hab mal wieder Lust zu leiden. Ein paar lange Intervalle kämen da genau richtig.

10170
Gestern nix Laufen, dafür Kraft-/ Stabi-Training (45 min) und Tommis Befehl ausgeführt - ab auf die Rolle! Länger als 15 min halt ich das aber nich durch. Vorher war ich noch zum Routine-Check bei meiner Hausärztin. Blutdruck 80/120 - ein Traum. Resultat: Medis weiter reduziert, kein Moxonidin mehr und nur noch ne halbe Atacand (Candesartan)/ Tag.
Heute auf Arbeit wieder Massage-Termin, da wird ich mein rechtes Bein mal wieder so richtig durchwalken lassen und dann heut Abend, so Gott und meine Beine wollen, wieder auf die (Lauf-)Piste.
Gruß Frank

Bild
Bild

10171
Soooo,

wer wissen möchte wie ich den Lauf am Samstag erlebt habe... :hallo:

Samstagmorgen 5 Uhr und die Frisur sitzt :wink: außerdem ging der Wecker wie sonst auch um die Zeit und ich war somit ganz normal im Rhythmus.
Morgen-Gymnastik light, also ein verkürztes Programm, und dann ein ausgedehntes WK-Power-Frühstück: Schale Müsli, großen 10%er Yoghurt mit Chia-Samen und Dinkel-Crunchies, dazu zwei Aprikosen – die Kanne schwarzen Tee erwähne ich hier mal nicht :zwinker4:
Ein letztes Posting im „Starter-Faden“ und pünktlich kurz nach 6 saß ich im Wagen in Richtung Schwerin.
Die Autobahnen waren schön frei und so bin ich entspannt übern Highway geglitten – und habe mich doch gewundert, wie schnell der Ø Verbrauch nach unten gehen kann wenn der Digge nicht ständig beschleunigt werden muss :peinlich:
Schneller als erwartet kam die Ausfahrt No5 – das Navi schlug zwar eine Ausfahrt später vor, aber ich wollte lieber die B104 nehmen und dann von Nord-Osten nach Schwerin reinfahren.
Irgendwann gab das Navi ganz ganz hässliche Geräusche von sich und warnte mich so vor einer fest installierten Blitze – hätte sich nicht wirklich gelohnt für MacPo, aber so sparte ich den 20€r doch lieber :zwinker2:
Derart wach geworden entdeckte ich kurze Zeit später auch gleich die nächste Blitze in der Gegenrichtung und merkte mir die mal für den Heimweg.
Kurz nach 7 angekommen in Schwerin fuhr ich erst am Neumühler Weg vorbei… bog rechts rein und fand keinen Parkplatz… wendete und versuchte es einfach mal auf gut Glück im Neumühler Weg – und wunderte mich nicht schlecht als dort gleich zu Anfang ein richtiger Parkplatz war :daumen: und welch Wunder, dort parkten um die Zeit bestimmt schon 20 Autos, aus denen leicht zu erkennen und ausnahmslos Läufer ausstiegen :nick:
Ich sprach gleich den nächsten an, wo es denn zur Straßenbahn ginge, und er konnte mir helfen.
Wir hatten einen netten Klönschnack, die Haltestelle war voll mit leicht Bekleideten und um 7:42 kam die Tram.
Interessant für mich, da ich noch nie in Schwerin gewesen war und mir so einen kleinen Teil der Stadt anschauen konnte.
Am Platz der Jugend stiegen alle aus und bis zum Startbereich waren es nur ein paar Schritte.
Ich verabschiedete mich vom „namenlosen Läufer“ (wir hatten uns einander nicht vorgestellt) und schaute nach der Statrtnummernausgabe.
Und wen erblicke ich dort als erstes, bzw wer erblickte mich?
Det_Isse aus Berlin :hallo:
Sie war mit einem befreundeten Pärchen unterwegs, von dem „sie“ auch für den Berliner SCC startete, und wir hatten sofort einen guten Draht zueinander – was ich nach dem bis dato nur aber sehr netten online-Kontakt aber auch nicht anders erwartet hatte.
Startnummer in Empfang genommen, zweite Banane gemampft, Klamotten abgegeben, erster Gang zum Kanister (da noch ohne Wartezeit :wink: ) und danach mit Det_Isee zusammen auf die anderen aus dem Forum gewartet – Taeve aus Schwerin wollte die 15Km laufen und ThomasHH aus Hamburg ebenfalls die 30Km.

Eine halbe Stunde vorm Start noch ein Snickers und noch einmal auf den Kanister – besser is :)
Detaillierte Starterlisten gab es vor dem Lauf nicht, sondern nur ein Balkendiagramm auf dem zu erkennen war, dass ~1500 Läufer für den 10er, ~800 Läufer für den 15er und gut 500 Läufer für den 30er gemeldet waren – bei drei unterschiedlichen Startzeiten gab es so kein wirkliches Gedränge.
Um 9:07 Uhr starteten die 10Km Läufer und um 9:20Uhr waren „wir 30er“ dran.
Kirsten trafen wir erst ganz kurz vorm Start, aber immerhin konnten wir auch noch ein wenig klönen.
Warmlaufen, oder wie ich es normal mache warm-hampeln, war nicht nötig… laut Wetter-App sollten wir um die Zeit schon 26°C im Schatten haben – wenn da denn Schatten gewesen wäre :teufel:
In der Startaufstellung gingen Thomas und ich etwas weiter nach vorn als Det_Isee und Kirsten und dann ging es endlich los :daumen:
Relativ dicht gedrängt lief es den ersten Kilometer in recht entspanntem Tempo Richtung Schweriner Schloss, und nach ca. 500m fiel mir auf, dass ich mein Buff vergessen hatte… also musste das Rennen ohne Schweißband gehen.
Am Schloss, das aus nächster Nähe wirklich schön und ein imposantes Bauwerk ist, vorbei wurden wir schon etwas schneller und als das Kopfsteinpflaster einem normalen planierten Weg wich, hatten wir unser Anfangstempo gefunden.
Am großen Schweriner See entlang war viel Schatten und die Wärme gar nicht so doll zu spüren, so dass ich nochmal an Tempo zulegte und die ersten 5:15er Splits lief und dabei etliche Läufer überholte.
Fühlte sich alles gut und rund an und so merkte ich gar nicht, dass Km5 schon unter 5er Pace war – das Piepsen der FR305 mahnte mich, es jetzt nicht gleich zu Anfang zu übertreiben sondern das Ding wie einen 30er zu laufen :peinlich:
Außerdem wollte ich ja mit Thomas zusammen… oooops, wo war Thomas?
Ich weiß jetzt nicht, wo genau wir uns verloren haben – wird wohl während der ersten Quassel-Pause bei Km4 gewesen sein.
Erster Verpflegungspunkt und nun knickte die Strecke zum ersten Mal etwas in den Wald ab, wo es auch gleich leicht bergan ging und das Tempo damit automatisch nicht zuletzt dadurch langsamer wurde, dass es hier enger und überholen dadurch nicht so einfach war wie zuvor auf den breiten Wegen am Seeufer.
Ein Stück B321 entlang, links ab und wieder schattige Waldwege bevor die ersten 10Km geschafft waren – meine persönliche Zeitvorgabe waren 55min und mit ~53min lag ich somit ja gut im Plan.
Nun ging es auf einen weiteren engen Weg, auch hier wieder schön beschattet aber eben wirklich eng und ein Überholen quasi nicht möglich wenn man nicht durch Brennesseln und Dornenbüsche rennen wollte.
Ich befand mich taktisch ganz ganz unklug am Ende einer Gruppe aus ~10 Läufern und sinnierte über den weiteren Verlauf des Rennens, dachte an den F1 Grand Prix in Monaco wo das Überholen ebenso nahezu unmöglich ist und fand das Tempo zu langsam für meinen Plan – bis die FR305 mir eine 5:23 meldete :wink:
Also nutzte ich diesen Teil der Strecke zum zwischenzeitlichen Erholen mit dem festen Vorsatz, die nächste sich bietende Gelegenheit zum Überholen nutzen.
Klappte nicht ganz so wie gedacht weil ich doch nur einzeln an den anderen Läufern vorbei kam.
Aber dann kurz vor Km12 ging es rechts ab und die Strecke wurde breit – und zwischen zwei Feldern hindurch gab es weit und breit keinen Schatten, dafür auch keinen Wind und es ging etwas bergan… trotzdem konnte ich hier ordentlich Tempo machen – oder kam mir das nur so vor weil andere Läufer vernünftiger waren und an diesem wirklich heftigen Teil der Strecke Tempo rausnahmen?
Am Ende dieses ca. 500m langen Teilstückes ging es dann nochmal richtig steil bergan und links auf eine Straße bevor das Schild >nächster Verpflegungspunkt in 200m< kam – eine echte Erlösung in diesem Moment weil der Zwischensprint doch ganz gut Kraft gekostet hatte.
Nach diesem kurzen Halt, ich verweilte geschätzt eine knapp halbe Minute oder so um zu trinken und mir einen weiteren Becher Wasser über den Kopf zu gießen, überholte mich ein Läufer und dies erwähne ich an dieser Stelle, weil es meiner Erinnerung nach das erste Mal war, dass ich auf der Strecke überholt wurde und nicht umgekehrt.
Es ging jetzt wieder durch den Wald und er lief ein mir angenehmes Tempo, überholte auf den nun wieder breiteren Wegen konsequent und ich hängte mich einfach mal an ihn dran, brauchte also quasi nichts anderes zu tun als mich ziehen zu lassen
Quasi nichts anderes… nun ja, beim nächsten Verpflegungspunkt waren es mittlerweile gut 16Km, also schon über die Hälfte geschafft – oder anders herum betrachtet immer noch über die Hälfte zu laufen… und er ließ sich extrem wenig Zeit, lief weiter als ich noch stand und war zackkk gleich mal gut 100m weg als ich wieder anlief… hatte sich also was mit dem Hasen.
Weiter ging es jetzt wieder in der Sonne und durch Wohngebiet, wo es nicht nur relativ trostlos aussah (trifft die Bezeichnung Plattenbau hier zu?) sondern auch deutlich wärmer als vorher im Wald war.
Schon beim nächsten Versorgungspunkt Neu Zippendorf entdeckte ich einen geschwind enteilenden blonden Zopf und hatte so meinen nächsten Hasen auserkoren :zwinker2:
Wow, die lief aber auch echt schnell und ich kam nicht wirklich ran… aber sie kam auch nicht wirklich weg jetzt wo es wieder am Ufer des großen Schweriner und danach am Fauler See entlang ging – hier lief es sich auch wieder deutlich einfacher und mein Tempo lag bei ~5:20 und mein 20Km Split lag immer noch 2min unter Vorgabe.
Versorgungspunkt Ostorf, mittlerweile 21Km in den Beinen und ich war dem Hasen No2 „auf die Pelle gerückt“ und da das Tempo zwischen 5:25 und 5:35 im Plan lag gab es für mich keinen Grund zum Überholen.
Nach dem vorletzten Versorgungspunkt Görres wurde es langsam hügelig und mein Hase fing an zu schwächeln… das meine ich nach jetzt 24 gelaufenen Kilometern bei diesen Bedingungen weder herablassend noch abwertend, aber das 5:40er Tempo war mir zu langsam, meine Beine liefen nicht mehr rund und von allein – außerdem war ein 5:30er Schnitt dringend erforderlich für eine Ziel-Zeit unter 2:45
Selbst wenn die meisten Kilometersplits drunter lagen, habe ich bei jedem Verpflegungspunkt Zeit liegen gelassen ohne zu wissen, wie lange ich jeweils dort gestanden hatte.
Also Tempo angezogen, überholt und mit einer 5:14 gleich mal wieder meine Welt gerade gerückt. :teufel:
Am Ostorfer See entlang und zum letzten Verpflegungspunkt, auch hier wieder ab unter den Rasensprenger und ab jetzt wurde es hügelig… und wow, DAS ging mal in die Beine und wurde für Km26/27 dann auch gleich mit zwei 5:29er Zeiten quittiert. Außerdem lief ich hier schon meist allein und wenn ich jemanden traf, dann waren es gehende Läufer…
Km28, das Ziel fast schon in Sichtweite und was war das jetzt? Die Strecke teilte sich und es war weder ein Pfeil auf dem Boden noch ein Streckenposten an der Weg-Gabelung… also ein paar Meter zurück gelaufen denn dort saßen zwei Posten und die konnten mir dann auch sagen, dass ich links abbiegen musste – und es ging wieder bergauf… dieser Kilometer war mit 5:57 der langsamste des ganzen Rennens weil ich die zwar kurzen, aber doch knackigen Steigungen lieber gegangen bin und die gesparten Reserven dann auf den ebenen Stücken genutzt habe und wieder gelaufen bin.
Km29, ich konnte das Ziel schon hören :hallo:
Wie… jetzt schon hören?
Und da kam auch schon die letzte Kurve und es ging durch den Staub bergan durch die Zeil-Kanäle – doof, dass ich nicht den ganz freien gewählt hatte sondern einen Läufer vor mir hatte, denn auch wenn ich es nicht glauben konnte, hatte ich noch Kraft für ein End-Spürtchen :wink:
Lächeln, jubeln, im Ziel die Zeit abscannen lassen, FR305 stoppen und… GESCHAFFT, mein erster 30er und damit der bis dato zweit-weiteste WK
Laut FR305 waren es „nur“ 29,2Km in 2:40:24 – was bei späterem Nachrechnen aber exakt der angepeilte 5:30er Gesamtschnitt war :nick:

Ab zum Getränkestand und nachdem ich ~5min mit schweißverschleierten Augen herum stand gleich nochmal bin ich mit dem zweiten Krombacher ans Ziel zurück gegangen, wollte doch Det_Isse, Kirsten und Thomas über die Linie brüllen.
Kirsten und Isse sah ich ins Ziel kommen, Thomas irgendwie nicht…
Mit Det_Isse zusammen bin ich noch was essen gewesen, hierzu gab es vom Veranstalter Essensmarken für einen Teller Erbsensuppe – die digge Bockwurst ging für einsfuffzich extra aber wenn ich sowas sonst schon nicht mehr esse… dann sollte es heute sein.
Kurz nach dem Essen musste Isse los und wir verabschiedeten uns, ich ging noch shoppen und erstand ein schönes Buff – also so´n Fake davon, soll aber ja auch nur als Schweißband dienen.
Zurück zum mittlerweile glühend heißen Auto, das auch nach Stunden Standzeit gleich auf LPG ansprang – normal dauert es etwa einen Kilometer bis von Benzin auf Gas umgeschaltet wird.
Die beiden Blitzen noch in Erinnerung bin ich voll vorschriftsmäßig durch MacPo gerollt und später mit 130 über A20/A1 mega zufriedennach Hause geglitten


Fazit
• Eine hammermäßige Veranstaltung – rundum gut organisiert mit Ticket für die Tram, Verpflegungspunkten und Streckenposten, Nachzielverpflegung
• Die Hinweisschilder zum kommenden Verpflegungspunkt erschienen mir etwas optimistisch was die Entfernung anging – oder kamen mir die jeweils angegebenen 200m durch die Wärme länger vor?
• Super Publikum, die Anwohner haben uns mit Gartenschläuchen und Rasensprengern Kühlung verschafft, kurz vorm Ziel ihrerseits noch zusätzliche Getränkestände aufgebaut und uns grad auf den letzten Kilometern toll angefeuert
• Gut zu erreichen und wenn man früh da ist ausreichend kostenfreier Parkraum
• Ich habe es mal anders herum angehen lassen und bin nicht schnell losgerannt und zum Ende hin überholt worden – im Gegenteil bin ich wenn ich mich recht erinnere nur zwei Mal auf der Strecke überholt worden
• Die Bedingungen könnten ein guter Test für meinen heimlichen Marathon-Traum gewesen sein
• Gern wieder

10172
Hammer Bericht! Hab mich gleich wieder zurückversetzt gefühlt an den Samstag und den Lauf nochmal erlebt.

Grmpfl, mein Massage-Termin is aufgrund mangelnder Nachfrage geplatzt. Hat denn niemand hier in der Anstalt nen Büro-Rundrücken, der behandelt werden muss?!

edit: Grad gesehen, mein 500ster Post, kleines Jubiläum
Gruß Frank

Bild
Bild

10173
Ach so ein schöner Bericht :daumen: Micha! Toll bist du diesen 30er gelaufen, Marathontraum??? Wohl sehr realistisch!
... und einen heimlichen Marathontraum habe ich ja auch!

Heute gut 11km Tempodauerlauf und 10km davon mit kräftiger Dusche von oben :nick:

10174
Schöner Bericht, herzlichen Dank Michael. :daumen:

Gestern wäre Vereinstraining dran. Die Familie machte wieder einen Strich durch die Rechnung. Heute wird das auch nix. Nun ja, also Do/Sa/So dann hoffentlich.

Ich bin ganz froh über die Abkühlung jetzt, diese bekommt mir deutlich besser. Euch einen schönen Tag. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10175
Hallo zusammen,

ich lese die Berichte ja total gerne.:-) Aber irgendwie hört es sich immer gar nciht soooo anstrengend an, wenn ihr schreibt. Ist das während des Laufs auch so? ;-)

Baghira, wie oft läufst du denn jetzt? Ich komme an sich immer auf 3x pro Woche, wenn nicht gerade Schmerzen o. ä. dazwischen kommen. Und ich merke schon noch Fortschritte. So eine Runde von 7 oder 8 km schafft mich mittlerweile nicht mehr komplett, sondern ist recht entspannt zu laufen. Allerdings bin ich in den letzten Wochen vom Tempo her stagniert - und das, wo ich doch eh so langsam bin. Deshalb achte ich jetzt darauf, unterschiedliche Strecken und unterschiedliches Tempo zu laufen. Bzw. so ein bisschen Intervalle einzubauen mit schnellen und langsameren Abschnitten. Das klappt ganz gut und macht sogar Spaß. Sonntag der erste Erfolg: Die 7,5 km mit einer 20 sek schnelleren Pace als normal. Dran bleiben lohnt sich also doch. :-)

Ich will heute Abend wieder los. Nach leichtem Schienbeinzwiscken habe ich lieber mal zwei Tage pausiert - nun ist es wieder weg. Allerdings hätte ich es schon ganz gerne mal dauerhaft weg - immer aussetzen müssen macht ja auch keinen Spaß. :-(

10177
Nindscha, momentan stagniert das bei mir ein bisschen, weil ich so viel für die Uni zu tun hatte (bzw. es letzte Woche für mich einfach zu heiß war). Heute hab ich auch bis halb neun am Schreibtisch gesesssen, das war mir dann einfach zu spät. Dafür dann morgen. :)

Ich habs also in letzter Zeit schleifen lassen, will aber auch wieder auf 3x Training pro Woche kommen. Dazu kommt allerdings auch, dass ich gar nicht weiß, wie viele km ich letztendlich laufen will. Mehr als 10 reizt mich persönlich momentan überhaupt nicht, aber da Laufen für mich hauptsächlich Ausgleich sein soll, is dat schon okay. :zwinker5:

Heute 1 Glas Schorle getrunken, dafür bald 1 Liter Wasser und 2 Tassen Tee. Bis auf ein Stück Kuchen keine Süßigkeiten heute. :)
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

10178
Gestern aufgrund meiner Beschwerden im rechten Oberschenkel auch wieder auf´s Laufen verzichtet, dafür 45 min Kraft-/ Stabi-Training. Jetzt schon zwei Tage ohne Laufen, krieg langsam nen Koller....
Heut fühlt sich des im Oberschenkel schon wieder besser an, aber noch nich gut. Mal abwarten, wie das bis heut Abend ausschaut..
Gruß Frank

Bild
Bild

10179
Taeve, was ist denn los mit dem OS? Könnte sein, dass ich hier was überlesen habe. Hast du das noch vom WK?

Konnte heute am Morgen einen 10er drehen, juchu und endlich. Gestern ging es auch turbulent zu und ich kam leider nicht zum Laufen. Heute am Abend ist noch Vereinstraining, schöne IV. Ich freue mich darauf, ist wieder kühler und angenehmer.

Ach, die Anmeldung für den Vattenfall-HM am 3.4.2016 ist offen. Lexy und Kirsten, ihr seid beide angesprochen. :zwinker2:
Wünsche euch einen schönen Tag. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10180
Schau mal in den entsprechenden Faden von mir unter "Gesundheit und Medizin".

Is schon seit c. 3 Wochen. hab das zunächst als Muskelkater abgetan, dann nen Tag Laufpause und gedacht, gut is. Aber das kam jedes Mal gleich mit dem ersten Schritt beim Laufen wieder. Der WK und der Tempolauf zwei Tage später waren da nur noch das Tüpfelchen auf dem "I".
Gruß Frank

Bild
Bild

10181
Danke für eure liebe Begrüßung, aber ich kam schon ins Grübeln.... Anfänger und über Marathon und 30er plaudern.... sind doch irgendwie nicht wirklich die Welten von Anfängern....
Ich lauf ja erst seit März und war dann auch noch im Urlaub faul, so dass ich bei der Wärme erst wieder mit unter 5 km eingestiegen bin....allerdings dafür 4x die Woche... irgendwie muss man ja auf ein paar kilometerchen kommen, Wobei ich keine Wettkampf-Ambition habe sondern einfach ein Spaßläufer bin.
Ich komme übrigens aus Lichtenberg. Winke winke Kirsten.... nee ich stalke Dich nicht... wirklich blanker Zufall.
Liebe Grüße Jacky

10182
Moin,

lass Dich nicht davon verunsichern, dass hier teilweise längere Strecken gelaufen werden - wir haben uns halt hier getroffen, freuen uns drüber und feuern uns gegenseitig an wie in Anfangstagen :hallo:

Gute Besserung Taeve :daumen:

Mal sehen wie der verirrte April es wettertechnisch heute Abend so mit mir meint... ich bin stark für keinen Regen und eine diesmal etwas kürzere Runde :nick:

Gruß
Michael

10185
Hallo Zusammen,

Jacky, Willkommen hier! Also ich bin auch Anfängerin. ich laufe erst seit Mitte Januar und binWelten von dem entfernt, was die etwas erfahreneren "Anfänger" hier so leisten. :-)

Baghira, dann wünsche ich dir mal, das du wieder rein kommst. Ich finde gerade in stressigen Phasen tut mir Laufen gut zum Ausgleich. Ich habe einen Job, der zeitweise mit sehr vielen Überstunden verknüpft ist und nach so einem 12h-Tag tut eine kleine Runde meistens gut.

Taeve, gute Besserung!

Ich hatte gestern ein "kleines" Erfolgserlebnis: Ich wollte an sich auf meiner Lieblingsstrecke ein lockeres Abendläufchen machen. Aber irgendwie lief es einfach total gut. Ich war entspannt unterwegsund so schnell... Und dann wurden es 10 km in einer neuen Bestzeit von 01:08:10. :geil: Damit habe ich meine letzte Zeit auf 10 km um knapp 4 min unterboten. Die Pace lag zwischenzeitlich bei für mich sensationellen 6:30... Ich habe zwischendurch ein paar ganz kurze Intervalle eingebaut und bin zwei mal ein paar Meter gegangen. Aber sonst war es super. Nur ganz am Ende war ich dann kaputt... :peinlich: Was mich allerdings erschreckt: Ich bin zum ersten mal mit Pulsmesser gelaufen. Und mein Puls war echt hoch... :peinlich: Ab km 3 durchgängig im roten Bereich - über 163... Am Ende im Durchschnitt bei 165. Das finde ich echt fiel... Zumal ich mich gar nicht angestrengt gefühlt habe. Ich warn icht besonders am Jappsen und hätte mich durchaus noch unterhalten können. Zumindest in kurzen Sätzen... Muss ich mir Gedanken machen? Allerdings liegt auch mein Ruhepuls immer bei 68 oder 70...

Trotzdem freue ich mich, dass ich "plötzlich" unter 7:00 laufen kann - und das auf langer Strecke. Von der Anstrengung her war es nciht schlimmer, als die Runden vor einem Monat mit einer Pace vn 7:20. Da war der Puls ja sicher auch so hoch, nur wusste ich es nicht.

10186
Ich laufe ja derzeit nur mit meiner Laufapp....erst war es Runtastic, die hat aber letztens mehrfach versagt und mit die km nicht angesagt sondern nur die Zeit, na die seh ich auf meiner Uhr selber.... nun habe ich jetzt FitApp... mal schauen. Ist die Anschaffung eines Herzfrequenzmessers wichtig? Überlegt hab ich ja auch, ist aber ein ganz anderes Thema damit hab ich mich noch nicht intensiv beschäftigt. Hatte mal eine Pulsmessuhr, aber die war mir so technisch schwierig, ich will ja einfach nur laufen und kein IT-Studium dabei hinlegen müssen :peinlich: .

Da ich gerade totalen Bockmist an der Nähmaschine gemacht hab, glaub ich eine Runde würde mir wohl gut tun und morgen muss ich auch wieder arbeiten, da wird die Zeit wieder knapper...

Liebe Grüße Jacky

10187
@ Michael super Bericht :daumen:

@taeve, du solltest dir wahrscheinlich wirklich mal eine Woche Pause gönnen und in dieser Woche Alternativ Sport tun, Fahrrad (falls das ohne Schmerzen geht), Schwimmen, vllt auch mal wieder Walken, nach meiner Meinung sieht es wirklich wie eine Überlastung der Muskulatur aus evt mit einer Verhärtung im tiefer liegenden Bereich, du hast die letzten Wochen schon recht viel gemacht und dir wenig Pausen und regeneration gegönnt. Aber auch von mir gute Besserung

@Jacky wie gesagt es gibt hier auch noch wirkliche Starter, aber auch die Neuprofis beissen nicht

@Nindscha Pulsuhr ist ganz nett, aber mehr auch nicht. Wenn du ein gutes Gefühl hast ist das viel wichtiger als ein Wert auf der Pulsuhr, der von diversen Parametern (HFMAX, Temperatur, ...) abhängig ist um ihn richtig zu interpretieren. dazu wurde in anderen Fäden schon genug geschrieben. Ob ein Puls von165 = roter Bereich bei dir ist, ist mehr als ungewiss. Falls du mehr Infos dazu willst kann ich sie dir gerne liefern.

Trotzdem Training bringt Erfolge und am Anfang sind die richtig tolle. :daumen:

Ich selber war am Di 8km laufen die srsten 5km auf Tempo mit einer Pace unter 6:00 die letzten 3 km lockeres Auslaufen in 7:00, Am Mo war ich wieder mal mit dem rennrad unterwegs und erstaunt das ich über 35km in hügeligem Gelände eine Schnitt von 28km/h fahren konnte, Gestern war dann ne Runde MTB angesagt, aber aus Zeitgründen erst abends und nur eine Stunde. Heute steht SChwimmen auf dem Programm.

10188
surfer31katze hat geschrieben: Ist die Anschaffung eines Herzfrequenzmessers wichtig? Überlegt hab ich ja auch, ist aber ein ganz anderes Thema damit hab ich mich noch nicht intensiv beschäftigt. Hatte mal eine Pulsmessuhr, aber die war mir so technisch schwierig, ich will ja einfach nur laufen und kein IT-Studium dabei hinlegen müssen :peinlich:
NEIN! :nene: siehe meine Antwort zu Nindascha

10189
Moin,

die Herzfrequenz kommt erst zum Tragen wenn man nach Puls trainiert - und das wiederum geht nur wenn man seine maximale Herzfrequenz kennt - und die kennt man erst nach einem richtigen Test und nicht nach den durchs Netz schwirrenden Formeln.
Ob man nun nach HFmax trainiert oder nicht ist glaub ich Geschmackssache... ich laufe weder nach Trainigsplan noch nach HFmax und erreiche meine Ziele :nick:

Gruß
Michael

10190
Puh, dann bin ich jetzt "erstmal" beruhigt. Ich hatte an sich nicht vor, nach Herzfrequenz zu trainieren. Bisher klappte es immer ganz gut nach Gefühl. Ich merke ja, ob ich sehr angestrengt bin und schnaufe oder nicht. Und das gestern war auf den ersten 7 km ganz sicher kein Höchstmaß an Anstrengung, auf den ersten 4 km habe ich es eigentlich als ausgesprochen lockeren und entspannenden Lauf empfunden. Am Ende wurde es dann allerdings schon anstrengend, da hätte ich auch nicht mehr groß beschleunigen können - wobei der letzte km der zweitschnellste war mit 6:34...

Ich beobachte das trotzdem mal. Nicht, dass ich da ein Problem habe...

10191
Da bin ich doch beruhigt.... man hat ja keine Ahnung, aber ich laufe eben eher nach Lust und Laune und mich stört es jetzt nicht, ob ich 5 km laufe oder am nächsten Tag nur 3 ....hauptsache ich bekomme Bewegung in meinen Büroalltag. Und die App sagt mir wie lange und wie weit....mehr brauche ich nicht.
Danke für die beruhigenden Worte.

10192
Nindscha hat geschrieben:Puh, dann bin ich jetzt "erstmal" beruhigt. Ich hatte an sich nicht vor, nach Herzfrequenz zu trainieren. Bisher klappte es immer ganz gut nach Gefühl. Ich merke ja, ob ich sehr angestrengt bin und schnaufe oder nicht. Und das gestern war auf den ersten 7 km ganz sicher kein Höchstmaß an Anstrengung, auf den ersten 4 km habe ich es eigentlich als ausgesprochen lockeren und entspannenden Lauf empfunden. Am Ende wurde es dann allerdings schon anstrengend, da hätte ich auch nicht mehr groß beschleunigen können - wobei der letzte km der zweitschnellste war mit 6:34...

Ich beobachte das trotzdem mal. Nicht, dass ich da ein Problem habe...
surfer31katze hat geschrieben:Da bin ich doch beruhigt.... man hat ja keine Ahnung, aber ich laufe eben eher nach Lust und Laune und mich stört es jetzt nicht, ob ich 5 km laufe oder am nächsten Tag nur 3 ....hauptsache ich bekomme Bewegung in meinen Büroalltag. Und die App sagt mir wie lange und wie weit....mehr brauche ich nicht.
Danke für die beruhigenden Worte.
beiden :daumen: :daumen:

sehr vernünftige Einstellung.

10193
MichaelB hat geschrieben:Soooo,

wer wissen möchte wie ich den Lauf am Samstag erlebt habe... :hallo:
Wollte ich wissen :daumen: Ich freue mich, dass du auch so lange Berichte schreibst und so toll noch dazu :) Ich freue mich auch, dass der Lauf so gut für dich lief :) Und drittens freute ich mich, dass du mich mit auf die Strecke genommen hast. Bin den schon zwei mal gelaufen und hab vieles in deinen Worten wiedererkannt :) Mein letztes mal war auch in hübscher Hitze und ich kann mich noch gut an die Schattensuche vor dem Start erinnern :hihi:

Und jub, das war klassischer Plattenbau, wo ihr durch seid :wink:

Gruss Tommi

10194
surfer31katze hat geschrieben:.. Anfänger und über Marathon und 30er plaudern.... sind doch irgendwie nicht wirklich die Welten von Anfängern....
Hier im Faden trifft sich alles und deshalb bin ich auch unheimlich gern hier. Nebenbei, was willst du denn mit den Läufern machen, die sich weiterentwickelt haben, rauswerfen aus dem Faden? :hihi: Nee, war ein Scherzchen. :)

So, konnte Mo-Mi nicht trainieren, so bin ich gestern wieder auf die Piste. Frühs der kleine 10er schön gemütlich und abends stand dann Vereinstraining an. 5x1400m mit 600er Trab und Lauf-ABC im Stadion, insgesamt nochmal so ~14 km. Beim Vereinstraining waren wir nur 3 Läufer, incl. Trainer. Wir haben dennoch unser Programm durchgezogen.

Hier die Zeiten:
1400 m in min: 7:17 - 7:27 - 7:29 - 7:32 - 7:34

War ziemlich fordernd für mich, vermutlich steckte noch ein wenig das WE in den Knochen.

Nach der Arbeit geht es direkt ab an die Ostsee. Läufchen sind dort natürlich auch wieder geplant. Ich wünsche euch ein wunderschönes WE - bis bald. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10195
Dann viel Spaß an der Ostsee, Frau Isse!

Da meine Beschwerden im rechten Oberschenkel so gut wie abgeklungen sind, werde ich mich nach 3 Tagen Pause heute Nachmittag/ Abend auch wieder auf die Laufpiste wagen. Werd mir zum Einstieg mal eine etwas kürzere und ebenere Strecke suchen, damit ich mich nich gleich wieder in die nächsten Beschwerden laufe.
Gruß Frank

Bild
Bild

10196
Det_isse hat geschrieben:Nach der Arbeit geht es direkt ab an die Ostsee. Läufchen sind dort natürlich auch wieder geplant. Ich wünsche euch ein wunderschönes WE - bis bald. :hallo:
Hab schöne Tage. Soll ja wieder wärmer werden :daumen:
taeve hat geschrieben:Da meine Beschwerden im rechten Oberschenkel so gut wie abgeklungen sind, werde ich mich nach 3 Tagen Pause heute Nachmittag/ Abend auch wieder auf die Laufpiste wagen. Werd mir zum Einstieg mal eine etwas kürzere und ebenere Strecke suchen, damit ich mich nich gleich wieder in die nächsten Beschwerden laufe.
Klingt gut :) Aber nicht nur kurze Strecke, vor allem mach erst einmal schön langsam.

Gruss Tommi

10198
Dankeschön, jahah hab ich. :D

Taeve, ganz vergessen, dir gute Besserung, hatte mir dein Leiden gestern in der Gesundheitsecke durchgelesen. Wünsche dir, dass du bald wieder richtig und ohne Blessuren durchstarten kannst. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10199
Ach schön, liebe _isse: eine Ostseefahrt, fein laufen kannste da :daumen:
Da wünsche ich euch ganz viel Spaß. Wetter wird ja ooch jut :D

:hallo:


@taeve: Dir drück ich die Daumen, dass alles gut geht mit dem Bein, Verletzungen sind soooooo blöd!

Ich hab´ auch ein bisschen Schienbeinkante und ein gereiztes Band oder Muskel oder einen gereizten Knochen? Der verläuft vom Außenknöchel über den Fußrücken zu den Zehen. Wirkt bisschen wie eingeklemmt, kennt das Jemand hier? Am Montag bin ich bei meiner tollen Orthopädin, hoffentlich erhalte ich dort keine Hiobsbotschaften.
Ich möchte mich doch gern zum Marathon in HH anmelden und nu´ trau´ ich mich nicht :frown:

10200
Moin,

was können wir denn tun Kirsten... vielleicht von der schön flachen Strecke erzählen, die sich abgesehen davon, dass 42Km 42Km sind, einfach läuft?
Oder davon, wie schön abwechslungsreich die Strecke ist und von Reeperbahn über Hafen, Hafen-City, Binnenalster/Jungfernstieg, Außenalster, Stadtpark, Eppendorf etc ganz viel Abwechslung bietet?
Oder vom hammermäßigen Hamburger Publikum, dass sich dies Jahr auch vom Regen nicht abhalten ließ, uns grad in Eppendorf in einer ohrenbetäubenden Lautstärke (ich bekomme grad eine Gänsehaut) auf die letzten 4Km zu fegen?
Oder von den unzähligen Kinderhänden, die sich den Läufern entgegenstrecken um abgeklatscht zu werden?

Oder hilft es zu wissen, dass Isse, gecko63 und ich schon gemeldet sind?
Und ein paar andere aus dem RW-Forum?

Mir fällt bloß grad kein Grund ein, warum Du den NICHT laufen solltest :wink:

Gestern bin ich die zweite Runde in den 0mm-Sprengung Saucony Virrata gelaufen - fein fein fein, das mögen meine Füße, Knöchel und Beine haben :nick:
Den kräftigen Guss bei Km7 waagerecht und immer von vorn hätte ich mir auch sparen können... :wink:

Freitag :hallo:

Gruß
Michael

Zurück zu „Anfänger unter sich“