Banner

Der Starter-Faden

10251
Ich mach im Moment öfter mal kürzere Läufe in Verbindung mit radeln. Die Läufe auch immer als Fahrtenspiel und mit Bergsprints. Die Duathlonstrecke ist ganz schön schwer.
Die M400 ist auf den ersten Blick und nach einem Lauf in meinen Augen ein Stück modisches Schnickschnack. Das Display lässt sich nicht schön ablesen mit dem dunklen Hintergrund und der hellen Schrift. Auch habe ich noch nicht die Anzeige für die Pace/aktueller Km gefunden. Bitte nicht verwechseln mit aktuelle Pace. Die seh ich, aber die interessiert mich nicht so. Wahrscheinlich muss ich mich aber auch erstmal an das Gerät gewöhnen.
Bild
Bild

10252
Moin,

da war ja was am Freitag... nachdem es Mitwoch so schön lief auf der kurzen Distanz musste ich Freitag das Wetter nutzen und am hier wärmsten Tag der Woche mit immerhin 29°C ein Läufchen machen :nick:
Saucony Virrata, die mit null Sprengung, angezogen und nach kurzem hin/her überlegen doch ohne Uhr gelaufen, nur das Handy zum Tacken am Arm gehabt.
Sollte ein gemütliches Läufchen werden um die heftige Woche aus- und das WoE einläuten zu lassen.
Ich machs kurz: die Schuhe sind der absolute Tempo-Verführer :geil:
Ein 6:00er zum Einlaufen und ab dann 5:25 und 5:20er Splits, Km6/7 lag schon eher bei 5:15 und Km8 bei 4:55 :teufel:
Vielleicht sollte ich doch noch einen offiziellen 10er laufen um endlich eine g´scheite Zeit vorweisen zu können :wink:

Mal sehn ob es hier aufhört zu pieseln... oder ob ich trotzdem laufen werde :zwinker4:
Da die kommende Woche relativ eng durchgetaktet ist, sollte ich mich im Zweifelsfall heute überwinden :nick:

Schönen Sonntag allerseits :hallo:

10253
Ich möchte morgen gern einen langen Lauf laufen (hoffentlich regnets nicht wieder, ich bin jetzt 3x hintereinander im strömenden Regen gelaufen, also IMMER brauch ich das jetzt auch nicht )
Ihr Glücklichen, würde alles für einen schönen Regenschauer oder einen netten Landregen hier geben. Bei uns ist seit Wochen Trockenheit, Temperartur heute morgen um 8 als ich losgelaufen bin war schon bei 26 Grad gestern und vorgestern hatten wir 35 Grad. Heute sind Unwetter angesagt aber für die nächsten Tage schon wieder über 30 Grad, laut Zeitung ist hier der trockenste Sommer seit 1976. Das schöne ist allerdings, dass man jedesmal nach dem Laufen gleich in den Pool springen kann um sich wider abzukühlen.

10254
@ lexy: die Einstellungen der Polar, die du gern nutzen möchtest, kannst du alle über PolarFlow einstellen. Es sollten alle von dir gewünschten Einstellungen über "Sportprofile" änderbar sein. Schau dir das auf dem PC mal in Ruhe an.

@Michael: eieieieiei: Du brauchst mal einen schönen offiziellen 10er ganz klar :D

Nun ja oskar999: immer nur Hitze ist nun auch wieder doof, aber heute regnet es hier schon wieder :motz: Und ich WILL noch laufen,
ich warte... und ich warte ... und ich warte... und ich warte... :frown:

10255
Hejjj,

mein Mut wurde belohnt :zwinker2:
Also dass ich trotz Regen losgelaufen bin - nach knapp 2Km hatte sich´s was und ich konnte die Jacke ausziehen :nick:
Ziemlich nasse Straßen und Feldwege, höchstsommerliche 14°C bei windstillem bedecktem Himmel ist per se ja gutes Laufwetter :wink:
Und so wurde es ein SonntagNachmittagLoggerJogger, bis Km8 immer wechselnd in 5:45/5:30 und ab dann etwas mehr Gas gegeben und knapp über 5er Pace gerannt, nach Km13, dem 1000.ten Kilometer in den 4er Kinvara - immer noch geiiiile Schluffen - die letzten beiden Kilometer mit 4:50 und 4:35 dann nochmal Tempo gemacht.

Kirsten, mein letzter offizieller 10er ist jetzt drei Jahre her - wie das klingt... ich bin ja nur drei gewertete 10er gelaufen und einer davon war letzten Herbst der Alsterlauf, bei dem ich eine Freundin zur sub50 pacen wollte :wink:
Was dann aber leider verletzungsbedingt bei ihr nicht geklappt hatte...
Der erste war ebenfalls beim Alsterlauf und gleich ein erster Angriff auf die 50min - hat um gut 20sec nicht geklappt und meine Töchter kommentierten meinen auf Video aufgezeichneten Ziel-Einlauf mit "schau, und da kommt Papa halb tot ins Ziel gewankt" :zwinker2:
Schaumermal, eigentlich ist mir das Gerenne 10Km Kotzgrenze zu anstrengend :wink:

Schönen Sonntag allerseits - oder sagte ich das schon :hallo:
Michael

10256
dicke_Wade hat geschrieben:Soll, ist es aber nicht :prof:

DerC hat hier mal wunderbar erklärt wie das mit der Entwicklung der Ausdauer (auch der so genannten Grundlagenausdauer) ist. Finde seinen Post nur leider nicht, vielleicht jemand?
Gruss Tommi
Ich speicher solche interessanten Sachen immer als pdf ab, nur finden muss ich es noch, dann schick ichs Dir.

Dazu benötige ich noch als PM Deine Email-Adresse.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

10257
Ich bin auch schön im kühlen Regen losgelaufen und nach 5 km etwa hörte es dann auf. Da waren die Schuhe aber schon komplett durch und nachdem ich gestern barfuß in den Schuhen gelaufen bin und heute dann 17 km in den nassen Schuhen hat sich ne richtig schöne Blase entwickelt. Das hat richtig ordentlich weh getan gegen Ende.
Ja also und heute Nachmittag hab ich dann probiert die m 400 einzustellen, hab ein Profil angelegt, die Standardmäßigen gelöscht und anscheinend das neue Profil nicht gespeichert. Nun stand ich jedenfalls draußen und hab versucht einen Lauf zu starten. Nix. Es ging einfach nicht. Das ist echt ziemlich dämlich dass man ohne ein Profil nicht mal nen Lauf tracken kann. Ich bin nach zwei Tagen mit dem Teil eigentlich schon bedient..
Bild
Bild

10258
Ich bin gerade SO richtig geknickt und traurig :frown:
Ich hab mir im Irland Urlaub einen Insektenbiss / Stich eingefangen...
Bisher hab ich mir nicht viel dabei gedacht aber da er doch immer größer wurde, gings dann heute ins Krankenhaus --> Borreliose!
Jetzt muss ich erst mal 7 Tage Antibiotika nehmen, Sport ist in der Zeit wohl auf jeden Fall tabu... Ich finde es echt richtig schrecklich weil ich habe mich gerade so auf die 3 mal Laufen pro Woche eingestellt habe und gerade dabei war von 25 auf 30 WKM zu erhöhen. Ich wette das wirft mich jetzt voll zurück!!! :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:

10260
Tut mir leid Carotty, aber ich bin z.Zt. auch nicht besser dran. Ich mußte in den letzten 4 Wochen meinen Trainingsumfang ca. um 50% reduzieren und das hat leider auch nicht die erhoffte Besserung bzgl. meiner Oberschenkel-/Wadenmuskulatur gebracht. Intensität habe ich auch rausgenommen, ich laufe jetzt durchaus mal 6:30-6:45er Tempo, nur einmal pro Woche eine Tempoeinheit oder diese Woche war es halt der Hochsauerlandlauf. Möglicherweise muß ich das Tempotraining auch noch rausnehmen, wenn es nicht besser wird.

Den "großen" Hochsauerlandlauf über 25 km würde ich gerne mal mitlaufen, aber was für viele selbstverständlich ist, ist für mich z.Zt. unerreichbar. Ich habe mich folglich wieder mit dem kleinen 11 km-Volkslauf mit 206 Hm begnügt, bei dem es mich im letzten Jahr bei über 30 Grad bei km 7 zerlegt hat. Diesmal bei "nur" 24 Grad ging ich den Hauptanstieg betont defensiv an und diesmal kam ich auch bis km 8,5, dann wollten die Waden nicht mehr und ich mußte mehrere Gehpausen einlegen. Bis dahin lag ich noch auf Platz 3 in der AK, aber bei km 9 mußte ich meinen Hintermann vorbeilassen und es wurde nur der undankbare 4. Platz in 56:40.

@Det_isse: Willkommen im Club der 920er. :) Gewöhn dich aber schon mal langsam daran, daß das Ding notorisch immer zu wenig Strecke anzeigt. Nicht daß Du dich wunderst, warum dir deine Läufe ab jetzt immer so lang vorkommen. :hihi:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

10261
Carotty hat geschrieben:Ich bin gerade SO richtig geknickt und traurig :frown:
Ich hab mir im Irland Urlaub einen Insektenbiss / Stich eingefangen...
Bisher hab ich mir nicht viel dabei gedacht aber da er doch immer größer wurde, gings dann heute ins Krankenhaus --> Borreliose!
Jetzt muss ich erst mal 7 Tage Antibiotika nehmen, Sport ist in der Zeit wohl auf jeden Fall tabu... Ich finde es echt richtig schrecklich weil ich habe mich gerade so auf die 3 mal Laufen pro Woche eingestellt habe und gerade dabei war von 25 auf 30 WKM zu erhöhen. Ich wette das wirft mich jetzt voll zurück!!! :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:
Das wird wohl eine Zecke gewesen sein, die Biester sind die Hauptübertraguungsviecher von dem Zeuch. Auch wenn dir das jetzt nicht viel helfen mag, sei froh, dass du das schnell entdeckt hast. Oft breitet sich die Borelliose lange unentdeckt im Körper aus und kann schlimme Folgen nach sich ziehen, die dann langwierige Behandlungen erfordern. Ich wünsche dir beste und vollständige Heilung :daumen:

Gruss Tommi

10262
Sehe das auch so, dass es sich um einen Zeckenbiss handelt, @Carotty. Tommi hat dazu eigentlich schon alles gesagt. Gute Besserung!
Und nun der neueste Wasserstandsbericht:
Taeve Is Back!
Es geht wieder aufwärts! Es deutete sich über den Freitag an, dass ich wohl nach der Arbeit wieder mal laufen könnte; die Beschwerden im rechten Bein waren so gut wie abgeklungen, das Treppensteigen auf Arbeit fiel mir nich mehr schwer und ich war ungeduldig wie ein Rennpferd vor dem Start. Dazu sah das Wetter einfach verlockend zum Laufen aus; schön sonnig und warm, so wie es liebe. Alos schnell noch ein Stück Erdbeerkuchen incl. ner Tasse Tee mit Honig verdrückt, in die Laufklamotten und los. Bin richtig vorsichtig angelaufen, um zu sehen, wie mein rechtes Bein reagiert. Aber alles gut, so schmerzfrei bin ich schon lange nich mehr angelaufen. Hab dann aber das gemütliche Tempo beibehalte, wollte mich ja nich gleich wieder abschießen. Es war herrlich! Die Sonne wärmte richtig schön, und es duftete nach Gräsern und Blüten. Hab das Laufen lange nich mehr so genossen! Dabei immer im Hinterkopf, mich nich zu überanstrengen. Sobald die ersten Beschwerden auftauchten, wollte ich umkehren. Die Wendemarke für die 5 km kam in Sicht – alles gut, also weiter! Ebenso bei den Punkten für 6 und 10 km! So wurde es mal wieder meine 14,3-km-Referenzstrecke, aber immer schön sutsche. Alle Kilometer bis auf den letzten inner 6er pace, zum Ende hin unbewusst (Stallinstinkt?) dann noch mal ne 5:51. Zu Hause dann gleich noch mal dehnen und Beine massieren. Den Abend über in mich hineingehorcht und darauf geachtet, wie es meinen Beinen so geht. Bis auf nen kleinen Muskelkater aber alles gut.
Am Samstag dann nix mit laufen, dafür Wandern im Harz. Bin früh aus´m Bett gefallen (senile Bettflucht?) und da das Wetter (noch) nich soo pralle war, beschloss ich, mal wieder der Autostadt in WOB einen Besuch abzustatten. Unterwegens wurde das Wetter aber dann immer besser und im Radio sagten die sogar was von im Harz – heiter. Also schnell die Pläne geändert und an WOB vorbei nach Bad Harzburg. Den Baumwipfelpfad unter die Beine genommen und weiter hoch zum Burgberg, Da gibbet jetzt vom Ausgang Baumwipfelpfad bis hoch ne neue, extrem steile Abkürzung. Da hoch. Auf´m Wege ne Familie mit 2 Kindern überholt. Kam gerade auf Betriebstemperatur. Als ich die Family passiert hab, meinte der Kleinste, „Guckt mal, der schwitzt ja nich mal!“ Und sein Papa: „So wie der aussieht, macht der das ständig!“ Ging runter wie Öl! Vom Burgberg dann weiter zum Luchsgehege und an der Rabenklippe dann mein erster VP. Nach nem leckeren bleifreien Weizen und ner Gulschsuppe in Richtung molkenhaus. Da musst ich natürlich mein obligatorisches Glas Buttermilch und nen schönes Stück Pflaumenkuchen verdrücken. Dann weiter talwärts in Richtung Radauwasserfall und von dort zurück nach Bad Harzburg.
Für Sonntag sah die Wetterprognose überhaupt nich gut aus! Um überhaupt noch was vom Tag zu haben, beschloss ich, wenn es morgens noch trocken sein sollte, zu laufen. Und es klappe. Bin die am letzten Wochenende erstmals gelaufene 16,5 km-Runde gelaufen. Es war verhältnismäßig kühl, was zum Anfang noch ganz angenehm war. Zum Ende raus wurde es mir aber sogar etwas zu kühl. Habbich beim Laufen so auch noch nich gehabt. Die Beine aber spielten erfreulich mit, kaum noch Anlaufschwierigkeiten und nach der üblichen Einlaufphase lief es richtig schön rund. Der Muskelkater zwickte hier und da noch, aber kein Vergleich zu den Beschwerden im rechten Bein die Läufe davor. Zu Hause dann wieder das übliche Dehn- und Massageprogramm, nen zweites Frühstück und dann den Besuch inner Autostadt WOB nachgeholt. Hatte schließlich für den Sonntag genug getan.
Die Daten zum Wochenende:
Freitag, 17.07.2015:
Laufen 14,32 km
Zeit: 01:27:42
Pace: 6:07 min/km
Samstag, 18.07.2015:
Wandern 15 km
Sonntag, 19.07.2015:
Laufen 16,49 km
Zeit: 01:45:07
Pace: 6:22 min/km
Wochenrückblick 29. Kw 2015:
Laufen: 45,12 Wkm
Fazit: seit ich auf Tempoläufe verzichte, bessert sich der Zustand meines rechten Beines zusehend. Merke: Speed kills!

Heute fühlen sich die Beine zwar noch etwas schwer, aber ansonsten o. k. an; wenn das Wetter hält, wird heute wieder gelaufen!

Gruß Frank

Bild
Bild

10263
lexy hat geschrieben: Ich bin nach zwei Tagen mit dem Teil eigentlich schon bedient..
Danke, deine beiden Beiträge über das Ding reichen mir schon aus um es auch blöd zu finden! :nick:
So ein Teil sollte man auspacken, 20min einrichten, sich dann umschnallen und Spaß daran haben. Aber nicht so wie du es beschreibst...
MichaelB hat geschrieben:Moin,

Vielleicht sollte ich doch noch einen offiziellen 10er laufen um endlich eine g´scheite Zeit vorweisen zu können :wink:
Schönen Sonntag allerseits :hallo:
Möchte ich wirklich mal von dir sehen. Wenn ich in deinen Trainingstagebuch stalke sehe ich hauptsächlich Läufe mit einer Pace von über 5 min und dann knallst du einen HM mit 4:40er Schnitt in den Asphalt. Was geht denn dann wohl bei nem 10er?! :teufel:

Los Micha, gib dir nen Ruck!

Carotty, gute Besserung und Kopf hoch! Wie Tommi schon schrieb, das hätte auch schlimmer enden können als jetzt die paar tage Pause!

Grüße
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

10264
@ carotty: Ich wünche dir auch schnellste Genesung und das die Antibiose gut anschlägt. Nicht laufen können, ist richtig blöde, aber richtig oll ist´s wenn man gerade gut drauf ist und ... ach menno! Ich fühle mit dir! Aber 7 Tage sind ganz schnell um... und dann läuft´s wieder :-))

@ oe1zi: Ich glaube lexy ist ein bisschen zu streng mit der Uhr. Ich besitze sie auch und finde sie wirklich gut.
Sämtliche Sportprofile unterschiedlichster Art sind über Polar Flow einfach einstellbar (wenn ich das sage, ist´s wirklich einfach, hab es sonst nicht so mit elektronischem Spielzeug :-)))

In 20´kann man auch alles einstellen, was für einen Lauf wichtig ist. Wenn man sich darüber hinaus noch etwas Zeit nimmt, kann man von vielen sinnvollen Funktionen profitieren. Gestern beispielsweise habe ich mich richtig verfranst und mit der Back to Start Funktion habe ich prima aus dem Straßenwirrwarr wieder herausgefunden. Das ging ganz super.
Pace, Geschwindigkeit, Distanz, Uhrzeit, HF alle Funktionen im Durchschnitt oder in Echtzeit werden angezeigt, je nachdem wofür du dich in deiner Trainingsansicht entscheidest.
Selbst das Display ist von heller Schrift auf dunklem Hintergrund oder umgekehrt einstellbar. Ganz wie man möchte!

So, genug der Werbung - hab ja keinen Vertrag mit Polar :zwinker4:

@taeve: na fein, dass es wieder läuft, mach schön vorstichtig... Ich weiß schon ... das sagt die Richtige ;-)) trotzdem pass auf dich auf!

Ich bin gestern 20km gelaufen, die letzten 5km davon fand ich wirklich anstrengend, lag wohl am Flitzerlauf vom Samstag Abend. Aber hat alles gut gepasst und das Bein hatte nix :-)))))))))))
@Tommi: ich mache jetzt immer ganz fein diese Achillessehnendehnübung auf der Treppenstufe :daumen: Und ich steigere mich, die 3. Wiederholung klappt schon Einbeinig. Ganz schön anstrengend ist das :nick:
Ich danke dir nochmal sehr für diesen super Tipp!

10266
Okay, dann will ich mal nicht so sein und die Uhr gleich von an Beginn verteufeln. Meine 305 läuft auch noch super und ich muss mir um Ersatz zum Glück noch keine Gedanken machen...
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

10267
Huhu! Ich bin aus dem Urlaub zurück! :hallo:
Danke Euch für die ganzen tollen Berichten von dem 5-Seen-Lauf, die ich gerade noch gelesen habe. Bei den Temperaturen!! Ihr seid wahnsinnig! :D

Juli läuft bei mir wie es aussieht beinahe lauffrei! Erst war es mir zu warm, dann hatte ich keine Zeit, dann hatte ich keine Lust. Hmm - aber heute abend drehe ich wieder mal eine Runde - muss wieder alles etwas geregelter hinbekommen.

Der Urlaub in Dänemark war schön, nur laufen kann man bei meinen Eltern nicht wirklich gut. Dafür haben wir einiges mit dem Rad erkundigt und es uns auch sonst einfach gut gehen lassen.

Und jetzt werde ich mal eine kurze Runde im Forum drehen :)

Liebe Grüße
Pastis

10268
Hello Ihr Lieben,

sind im Mom. im Garten, da mein Mann ein paar Wochen von zu Hause aus arbeiten kann. Somit sind die Prioritäten ein wenig verlagert. Auf Arbeit habe ich gerade auch nicht so die Möglichkeit zum Schreiben. Mist aber auch. :zwinker2:

Heute früh war ich bereits fleißig und für meine Verhältnisse so richtig gut drauf. Der Knaller war dann 12 km mit @ 5:59, also ich fand mich genial, ganz ehrlich jetzt. :hihi: Als ich heute Morgen den Lauf auf GC übertragen wollte, funktionierte das wieder nicht. Was bin ich froh, dass bald die 920er kommt, dann haben die Kabel ein Ende. Na ja, neuer Versuch mit der Datenübertragung nachher vom Garten aus.

Turbito, ich hatte gelesen, dass GPS in der 920er zuverlässig reagieren soll, vermutlich immer im Rahmen irgendwelcher technischer Möglichkeiten. Ich denke jedoch, dass die 920er vs. 305er doch bei GPS von Vorteil wäre. Mache mir mal Hoffnung. :)

Carotty, sei froh und dankbar, dass die Borreliose beizeiten erkannt wurde. Das Antibiotikum dürfte zuverlässig wirken und du bist bald wieder auf den Beinchen. Ich kenne da andere Fälle. Dir gute Besserung. :hallo:

Euch schöne Läufe - Wetter ist ja herrlich. Ich lege mich nachher gepflegt in den Garten. Wünsch euch was feines. :hallo:

Edit: Pastis, willkommen zurück. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10269
Vielen Dank für eure aufmunternden Worte! :hug:
Ihr habt ja recht ne Woche ist wirklich nicht tragisch...
Hab heute nur mit ein paar Bekannten gesprochen und die waren recht verwundert darüber, dass ich nur eine Woche Antibiotika nehmen soll, anscheinend wird es bei Borreliose eher 3 Wochen lang verschrieben. :confused:
Hab mir gleich mal einen Arzttermin ausgemacht für Donnerstag, ich hoffe der schaut sich das dann noch genauer an als die Ärzte im Krankenhaus. 3 Wochen fände ich schon heftig aber Hauptsache ich werde wieder ganz gesund.
Hab mich heute mal mit Lesefutter versorgt, die Sonne soll ich ja auch eher meiden. Das wird schön langweilig :motz:

10270
Carotty: Lieber abklären. Ich habe auch nur von einer Woche AB gehört, aber kenne mich nicht aus. Ich hatte im Urlaub auch einen Zeckenbiss; z.B. habe ich das nach wenigen Stunden entdeckt.

Frau Isse: Lieben Dank - macht's dir im Garten bequem :)

10271
Pastis hat geschrieben:Huhu! Ich bin aus dem Urlaub zurück! :hallo:
Endlich :D

@Carroty: Bei meinem Sohn sagten sie auch eine längere Zeit als es dann tatsächlich war. Der hatte aber auch eine Gesichtslähmung.
Bei dir dürfte es GSD nicht so arg sein. Also hab Geduld, die Saison ist noch lang.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

10272
Ich hab nach einem Zeckenbiss auch mal 7 Tage Tabletten bekommen.
Aktuell sind die Viecher wieder ganz schlimm, fast nach jeder Tour durch den Wald habe ich eine oder zwei von den Dingern an den Beinen zu hängen. Diese lassen sich, wenn man es schnell genug bemerkt noch ohne Probleme abstreifen.
Wie schützt ihr euch dagegen? Insektenplage?
Bild
Bild

10273
Ich habe normalerweiße keine Probleme damit. Das war jetzt der erste Biss seit über 20 Jahren.
Wenn ich im Unterwald rumgekrochen bin oder durch hohe Gräßer gewandert, bürste ich die Haut ab und schüttele die Klamotten aus. Da die Biester gerne an den Socken rumkriechen, wechsele ich sie auch noch schnell nach dem Wandern. Ansonsten mache ich nichts, aber Insektenspray würde ich wohl in Erwägung ziehen, wenn ich häufiger damit Probleme hätte.

10274
Hallo Zusammen,

ich glaube, meine Pausenzeit nähert sich so langsam dem Ende... Seit 2 Tagen tut es eigentlich nicht mehr weh in Ruhe oder beim Laufen und so langsam tut es auch kaum noch weh, wenn ich übers Schienbein streiche. Ein bisschen warte ich noch ab, aber ich denke, spätestens Ende der Woche werde ich mal eine kleine Runde wagen. Kommt mir schon so vor, als sei meine ganze Kondotion weg... :-( Ist nicht so, aber ich fühle mich echt träge mittlerweile...

Carotty, Zwangspausen sind doof, kann ich gut verstehen. Aber manchmal geht es eben nicht anders.

Det_isse, viel Spaß im Garten! Ich vermute auch Shin Splits und habe gerade ein wenig Angst, dass es gleich wieder kommt, wenn ich wieder durchstarte.

Taeve, schön, dass die Beschwerden weg sind.

Pastis, willkommen zurück! Ich hoffe, der Urlaub war schön.

10275
Hach wie fein, Pastis!!! Du bist wieder da :hallo: Ich kann mir garnicht vorstellen, wie du das ohne Herumgerenne ausgehalten hast, bei den Umfängen vor dem Urlaub :confused:

Ach und Nindscha, das hört sich doch auch schon ganz prima an. Wenn ich _isse richtig verstehe, ist moderates Training, ihrer Erfahrung nach, sowieso angebracht.

Ach _isse! Jarten! Prima, na dann lasst es euch jut jeh´n :nick:

10276
Det_isse hat geschrieben:
Euch schöne Läufe - Wetter ist ja herrlich. Ich lege mich nachher gepflegt in den Garten. Wünsch euch was feines. :hallo:
so sollte es sein, ab morgen Überstundenfrei und Urlaub :nick:
Aber Anke holt sich auf Arbeit eine Rippen# :peinlich: , hat 1 Tag dafür früher frei - und kann nicht laufen gehen :motz:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

10278
Schade Anke, dir gute Besserung und einen wunderschönen Urlaub.

Shin splints, ich konnte damals nach der akuten Phase wieder trainieren. Jedoch vorerst ohne Tempo, IV, Hügeltraining und insgesamt hatte ich meine Km wesentlich nach unten korr. Dir auch gute Besserung.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10279
@taeve Schön dass es wieder aufwärts geht mit dir, aber mach schön langsam

@carotty gute Besserung und Kopf hoch, die Woche Pause sollte kein Beinbruch sein, nimms als Regenerationswoche hin

@Pastis Welcome back

@Fraus Isse Lieber im Garten sitzen als hier auf Arbeit schreiben können, aber ich geh jetzt auch heim in den Garten :daumen:

10280
Oh Omi gute Besserung :hug: Und wo ich gerade hier schreibe fällt mir ein. Hab am Samstag am Hollener See deine Vereinsfreundinnen wieder getroffen :) Hab sie gegrüßt, wie andere vor dem Start auch und fing an zu grübeln, woher ich sie denn kenne. Vor allem im Doppelpack. Ich hab da öfters solche Aussetzer *soiftz* :peinlich: Als sie dann fertig zum Start waren in ihren Vereinsshirts hat es bei mir gedämmert. :hihi:

Ich find das bei solchen Läufen immer genial, wie klein doch die Welt ist :)

Gruss Tommi

10281
„Lockerer“ Dauerlauf am 20.07.2015
Kennt Ihr das? Habt Euch den ganzen Tag gut gefühlt, die Beine fühlen sich frisch und gut regeneriert an und dann am Abend das: Beim Loslaufen von jetzt auf gleich ne bleierne Schwere in den Beinen, die während des ganzen Laufes nich mehr verschwindet. So ging es mir gestern Abend. Nein nein, keine der üblichen Beschwerden, nur eben halt ne bleierne Schwere in den Beinen, die dafür sorgt, dass Du auch wenn Du es willst, einfach nich schneller laufen kannst. Musste mich jedenfalls gestern nich zurücknehmen um auf ner 6er pace zu bleiben, mehr ging einfach nich, und wenn, dann nur kurzzeitig. Hab 2 x versucht, nen Sprint anzuziehen (Vmax immerhin 3:56 min/km), aber mehr konnte und wollte ich auch nich riskieren.
Immerhin verspüre ich heute keine der zuletzt üblichen „Nachwehen“, kein ausgeprägter „Zombie-Walk“, halt eben nur schwere Beine, wohl auch dank meines ausgedehnten Massageprogramms, das ich gegenwärtig fahre (nach´m Laufen, vorm Zubettgehen, nach´m Aufstehen). Mals sehen, was meine Beine heute Abend sagen, ob ich Laufpause einlege oder mich der Hafer wieder sticht.
Die Daten zum Lauf:
Distanz: 14,35 km
Zeit: 01:29:43
Pace: 6:15 min/km

Gruß Frank

Bild
Bild

10282
Moin,

kenne ich... und fühlt sich immer doof an :frown:
Das sind dann die Tage, an denen es eben mal nicht "läuft" und da nützt es bei mir auch nix, es auf krampf zu versuchen - okai, letzten Dienstag habe ich es trotzdem getan... :peinlich:

Gute Besserung denen, die es brauchen :hallo:

Gruß
Michael

10283
Du rennst eben viel in der Gegend rum Tommi, da trifft man dann die Eine oder Andere uuuuuuund weiß nicht woher und wieso :D

An alle Geplagten, passt auf euch auf und erholt euch alsbald!!!!!

... ich werde heute für 2 Tage nach Lychen zu meinen Eltern fahren, hab frei und der Bub ist im Trainingslager: Zeit muss also genutzt werden. Dort möchte ich dann morgen eigentlich die Lychener Seen Lauf Strecke mal testen, mal sehen ob ich mich zurecht finde. Vielleicht is es ja auch ein bissel markiert :hallo:
Karte Laufstrecke

10284
Haben wir wieder lazarettähnliche Zustände? Euch allen gute Besserung.

Liebe Kirsten, dir ganz viel Spaß in Lychen, schönes Wetter und tolle Läufchen. Lass dich mal schön verwöhnen. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10285
Also hier kein Lazarett. :-) Beine fühlen sich viel besser ab, aber: Ich laufe erst am Donnerstag oder Freitag wieder. Ganz einfach, weil ich heute und morgen keine Zeit habe. Und weil ich eben nicht möchte, dass es gleich wieder anfängt...

10286
Hier auch kein Lazarett (mehr), GSD!
Kurzes Regenerationsläufchen am 21.07.2015
Nach den Läufen vom Sonntag (16,5 km) und Montag (14,3 km) war mal wieder was Leichtes, Lockeres dran, allein schon wegen der bleiernen Beine vom Vortag. Hätte auch Laufpause sein können, aber zum Einen kann ich wieder einigermaßen schmerzfrei laufen und zum Anderen war das Wetter einfach zu schön. Die Schwüle vom Vormittag hatte sich verzogen und so war es einfach nur angenehm warm, wie ich es gerne hab. So entschied ich mich für ne große Gartenstadtrunde um den heimatlichen Kiez. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten lief es schon nach kurzer Zeit einigermaßen rund, was sicherlich auch dem einfach zu laufenden Kurs auf Asphalt/ Verbundpflaster ohne große Steigungen und Gefällestrecken (mal grad 20 Hm) zu verdanken war. So war ein einfach nur ein (endlich mal wieder) wunderbar angenehmes, kurzes Regenerationstraining.
Die Daten:
Distanz: 5,57 km
Zeit: 34:06 min
Pace: 6:06 min/km
Gruß Frank

Bild
Bild

10287
Schön, dass es dir wieder so gut geht, Taeve! Klingt ja nach einem super Lauf bei dir! :)

Bei mir gehts auch wieder bergauf, ich langweile mich nur ziemlich und komme mir vor wie ein Couch Potatoe obwohl wir gestern eh den ganzen Tag im Märchenpark unterwegs waren...
Aber heute kann man nicht viel machen, es sollen heute noch die 38 Grad überstiegen werden *schwitz*

Morgen hab ich nen Arzttermin und ich hoffe SEHR, dass ich nächste Woche wieder laufen darf.

10288
Langer Ausdauerlauf am 22.07.2015
Meine Beine (insbesondere das rechte) erholen sich zusehends und so konnte ich gestern Abend mal wieder zu meinem langen Ausdauerlauf zwischen der Gartenstadt und Holthusen aufbrechen. Schon das Anlaufen funktionierte merklich besser als in den zurückliegenden Tagen und je länger ich unterwegens war, desto besser rollte es sich ein. Hatte zwar auf dem mittigen Asphaltteilstück in der Abendsonne ohne Schatten ne kleine Durststrecke, aber zurück im Schatten habbich mich davon relativ schnell wieder erholt und konnte noch einige Tempointervalle einstreuen (Vmax mit 4:04 min/km). Selbst die beiden Steigungen auf den letzten 4 Kilometern konnte ich erstaunlicherweise recht schnell und kraftvoll hochlaufen. Das Tempogefühl scheint langsam wieder zurückzukehren. Alles recht erfreulich.
Die Daten:
Distanz: 16,83 km
Zeit: 01:43:46
Pace: 6:09 min/km

Gruß Frank

Bild
Bild

10289
Oh wie schön, die Verletzten sind genesen, in meiner Abwesenheit. Das ist toll :daumen:

Ich bin zurück von meinem 2 Tagesausflug bei den Ellis. Und es war schööööööön, ich wurde echt verwöhnt und habe wahrscheinlich 10kg zugenommen, meine Mum kriegt sich immer kaum ein, wenn das dünne Töchterlein aufschlägt (von wegen dünnnnnn, wir erinnern uns: Ich bin die, die den Kuchen so liebt :nick: ) Wie dem auch sei, toll war´s und ganz feines Wetter. Und so bin ich gleich mal den Lychener Seenlauf, wie angekündigt gelaufen. 15,5km. Ein toller Lauf: hochanspruchsvoll, ich war fix und foxi und hatte heute morgen noch Wade :haeh: Aber Spaß hat´s gemacht, über die Wurzeln, die schmalen Wege und an den 2 wunderschönen Seen entlang zu laufen - ach welche Idylle :-))

Das schöne Foto auch hier nochmal:

10290
Oh Kirsten, sind das schöne Fotos. Gefallen mir sehr. :daumen:

So Leute, habe heute nach dem Training mein Ührchen abholen können. Garmin 920XT. WE wird das Profil eingestellt und dann sollte es los gehen. Hatte eben versucht meine IV von dem Bahntraining hochzuladen von meiner 305er - es klappte wieder nicht.

Nun ja, die Zeiten habe ich dennoch, der Trainer stoppt immer fleißig für mich mit. :)

Einen schönen Abend. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10291
@Kirsten: gab et auch wieder Kekskuchen a´la „Kalter Hund“?. Mmmmhhh….
@Det_isse: Viel Spaß mit der neuen Uhr!
Bei mir war gestern nach 4 Lauftagen am Stück mit rd. 54 km Laufpause. Muss es ja nich gleich wieder übertreiben! Dafür 45 min Kraft-/Stabi-Training. Is schon interessant, wie die Arm-und Oberkörpermuskulatur schon nach 4 Tagen ohne Krafttraining wieder abbaut, hatte echt mit meinem Programm zu kämpfen.

Gruß Frank

Bild
Bild

10292
Moin,

ich mag ja Läufe um Seen herum :wink:
Schöne Bilder, Kirsten :daumen:

Isse jetzt mit Techno-Uhr?
Na dann mal f.f.... :zwinker4:
Sollte meine Fr305 irgendwann den Geist aufgeben, kommt wahrscheinlich eine 310er an den Arm - die kann schön lange :zwinker2:

Was war denn mit dem Lauf gestern?
Tjaaaa, nix war.... :peinlich:
Es war der Punkt, an dem es nach einer kaum geschlafenen Nacht (arbeits)technisch eingentlich nur noch besser werden konnte, die andere Richtung war in ganzer Länge abgeschritten... und damit bin ich nach Feierabend in eine Art kataleptischen Schlaf gefallen, gegen 19 Uhr komplett peilungslos aufgewacht, wußte nicht wieso das Haus voller Geräusche war, wieso die Sonne schien, ob ich verpennt hätte... :klatsch:
Heute deutlich besser und mal sehn ob ich da was von gestern nachlaufen kann :wink:

Freitag :daumen:

Gruß
Michael

10293
Hi,
ich habe gestern das erste Mal kürzere Intervalle ausprobiert. 10x400m mit 200m traben dazwischen. Die 4km waren in 16:59min im Sack. Nach dem ganzen regenerieren dachte ich schon ,schnell laufen hätte ich verlernt. Aber hat gut geklappt und Spaß gemacht.
Grüße
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

10294
Huch, keiner dazwischen? Dann also einen Doppelpost.
Ich bin morgen beim Womens Run in Köln um meine Frau und ihre Cousine anzufeuern. Naja, anfeuern vielleicht nicht, weil die keinerlei Ambitionen haben irgendeine Zeit zu laufen. Die wollen einfach nur Spaß haben und die Geschenke abgreifen. :hihi:
Aber Männer sind geduldet und so schaue ich mir da mal alles an. Es ist Regen gemeldet. Der hält sich aber hoffentlich etwas zurück.
Gruß
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

10295
Prima oe1zi, dass du zufrieden bist mit deinen IV. Hatte gerade mal nachgeschaut, wir laufen auch im Verein unsere 12x 400er mit 200er Trab. Das sind dann immer unsere Paarläufe, macht viel Spaß und noch besser, die IV sind schön schnell vorbei. :)

So, bin heute früh meine Entdeckungstour gelaufen, mit meinem neuen Ührchen. Herrlich war das, vor allem das Hochladen ohne Kabel. Umstellen musste ich mich nicht so sehr in der Anwendung. Die alte Uhr war auch von Garmin. Nur die Auswertung jetzt, die ist um einiges umfangreicher. So viele schöne neue Spielerein, das macht so richtig Spaß.

Morgen dann noch der LaLa - 27 km und ich wäre durch in dieser Woche.

Liebe Kirsten, ich denke du bist heute bei der City-Nacht. Hierzu wünsche ich dir beste Erfolge und jede Menge Spaß. Gemeldet war ich auch, kam aber was dazwischen. Morgen noch ein Geb. und dann haben wir den Monat Juli - zumindest in den Feierlichkeiten - geschafft.

Wünsche euch was feines. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10296
Oh danke, _isse :-)) Wetter wird sich ja halten, denke ich. Ich hab ja wettermäßig IMMER Glück :D
Bin gestern noch einen kleinen 8km Scharfmacherlauf ( cooles Wort, oder :P ) gelaufen.
War grauenhaft, die Beine wie am Boden festgeklebt, Jungejunge der Lychenlauf hat Spuren hinerlassen. Desahlb heute also beim 10er Vattenfall um die 53 min geplant.

Sub 50 nehme ich im Oktober beim Asics in Angriff, das wäre dann auch meine Ausgangswettkampfzeit für die Marathonvorbereitung in HH. Obwohl ich, dank dieses Marathonfadensschon fast wieder Manschetten bekomme :peinlich:

So Feierlichkeiten sind ja schön, aber wenn se vorbei sind, ist´s auch wieder ganz schön, oder?

Und oe1zi erinnert mein schlechtes Gewissen daran, dass ich auch mal wieder Intervalle laufen müsste :confused:

10297
Intervalle machen mir Spaß, die laufe ich absolut regelmäßig.
Und der Womens Run ist doch tatsächlich heute in Köln in´s Wasser gefallen. Wir waren aber früh genug dort, so dass wir das Womens Village noch erkunden konnten, bevor um 13Uhr alles seine Tore geschlossen hatte. Es war ärgerlich für meine Frau und deren Cousine, da sie sich diesen Lauf als Ziel ausgesucht hatten aber gegen das Wetter kannste halt nichts machen.
Gruß
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

10298
Ich schreib hier mal in den Starter-Faden, was heute bei der City Nacht los war ....

Ob in den Eierkuchen wohl was drin war???

Schöner Lauf isser, der Vattenfall-City-Nachtlauf. 5km Fun, Walking, Skaten, 10km Hauptlauf - alles möglich bei diesem Lauf.
Die Strecke startet und endet am Breitscheitplatz, eine sehr schöne Kulisse für einen Sommernachtslauf. Es war kühl und stürmisch, aber eigentlich ziemlich perfektes Laufwetter für Ende Juli, kannste nich meckern!

Mein Mann begleitete laufend meinen Buben auf den 5km, der als Fußballer ja nicht sooooooo gern läuft. aber ganz prima hat er das gemacht! 26:xx Minuten, der Bub war fix und fertig, mein Mann war nicht mal richtig durchgeschwitzt :zwinker5:

Ich bin die 10 gelaufen, schöne gerade und recht flotte Strecke. Ich bin vom Block D gestartet (sub 55) und wurde nach dem Start, gleich mal wie verrückt überholt, dabei war ich flott unterwegs, wie ich fand mit einer Pace von 5:04.

Das änderte sich ab km 2! Jetzt war ich dran zu überholen :-))) Flotten Fußes überholte ich nacheinander einige Läufer vor mir. Es lief richtig gut, obwohl mir der böige Wind zuweilen heftig entgegen schlug.
Mehrer Sambabands heizten den Läufern ein und viele Menschen standen entlang des Kurfürstendamms und feuerten die Läufer an!
Wir liefen in den Sonnenuntergang, das war wirklich schön, teilweise war es unter den Alleebäumen schon recht dunkel und die Lichter leuchteten in den Abend, toll!

Bei mir lief es super... und schon sah ich die große LED Anzeige vor mir, die die Zielankunft versprach.
Ich konnte es genau erkennen ... NOCH zeigte die Uhr 49:12! Ich gab noch einmal richtig Gas und flitzte unter 50min durch´s Ziel!
Da das ja die Bruttozeit ist, liegt meine offizielle Zielzeit bei 00:48:53!!! Was für ein irres Ergebnis! Ich glaube, DAS kann ich jetzt echt nur noch ganz schwer toppen!

Prima Lauf! Leckere Eierkuchen, Familienevent = Ein perfekter Tag :-)) :nick: :daumen:

10299
Kirsten:-) hat geschrieben:Bei mir lief es super... und schon sah ich die große LED Anzeige vor mir, die die Zielankunft versprach.
Ich konnte es genau erkennen ... NOCH zeigte die Uhr 49:12! Ich gab noch einmal richtig Gas und flitzte unter 50min durch´s Ziel!
Da das ja die Bruttozeit ist, liegt meine offizielle Zielzeit bei 00:48:53!!! Was für ein irres Ergebnis! Ich glaube, DAS kann ich jetzt echt nur noch ganz schwer toppen!
Geil geil geil! Da haste aber echt eine Traumzeit hingelegt! Herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Lauf!

Gruss Tommi

10300
Oh liebe Kirsten, da hat das Daumendrücken doch geholfen! Meinen herzlichsten Glückwunsch zu dieser tollen Zeit, was für ein schönes Ergebnis zu einem besonders schönen Lauf. :daumen:

Im kommenden Jahr bin ich auch wieder dabei. Erhole dich gut und lass dich verwöhnen heute.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Zurück zu „Anfänger unter sich“