Banner

Der Starter-Faden

10303
Glückwunsch Kirtsen,

für mich war diese Woche eine bescheuerte Woche mit dem Höhepunkt gestern. Die ganze Woche kaum Zeit gehabt zu laufen bzw Rad zu fahren da ich eine Wohnung vermieten wollte und jden Tag mehrere Besichtigungstermine hatte. Somit sind 2 x RAd fahren und 1 x Schwimmen ausgefallen. Gestern wollte ich trotz Sturm dann einen lockeren Aluf machen. Lief am Anfang auch richtig super, hab mich super gefühlt und trotz Wind und ohne Hitze war ich richtig gut unterwegs. Bei KM 4 dann ohne Vorwarnung einfach ein Stich in der linken Wad. Das wars dann, bin heimgehumpelt.

Zu HAuse gekühlt und geschont, aber heute morgen keine Besserung. Werde morgen gleich mal zum Arzt gehen. Meine aktuelle Diagnose steht aber schon denke dass es ein Muskelfaserriss ist. Das heißt erst mal 1- 2 Wochen Pause mit laufen. Rad fahren sollte gehn, werde ich morgen mal austetsten.

So viel zu meine bescheidenen Woche.

10304
Ja, die Kirsten lässt es so richtig krachen. Ich finde das so was von klasse. :daumen:

Kirsten, in der Nacht war es ziemlich unruhig und heftiger Wind. Die Gartenmöbel flogen hier durch die Gegend und dies auf unserer geschützten Terrasse. Wie hast du diesen Wind denn beim Lauf erlebt? Ich bin die Ergebnislisten meiner SCC-Leute durch. Fast alle schnitten schlechter ab, als ihre Leistungen es sonst zulassen.

Du kannst so richtig stolz auf dich sein. :hallo:

So, bin vom LaLa zurück. ~28 km sind es geworden in @6:21. Ich bin so richtig stolz und glücklich. :D Hach, so könnte es weiter gehen. Komme die Woche auf ~78 WKM. Da ich wieder richtig eingestiegen bin in IV und TDL wurde ich vom Trainer in den WKM deutlich reduziert.

Lieber Oe1zi, dir drücke ich die Daumen und wünsche dir beste Genesung.

Euch allen einen schönen Tag. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10305
Ich danke euch sehr für eure Anerkennung. Ich freue mich total darüber und bin richtig stolz! Mit euren schönen Worten fühlt sich mein Ergebnis NOCH großartiger an :daumen:

Liebe _isse, ja das war ordentlich stürmisch. Leider kam der starke Wind nicht direkt von vorn, so dass man nicht auf den Rückweg spekulieren konnte, dann mit dem Wind zu laufen. Der Wind kam böig von allen Seiten und zog vor allem durch die Häuserschluchten, da hieß es, Konzentration zu behalten und sich davon nicht so sehr irritieren zu lassen, denn durch die dichte Passage am Ku´damm gab es ja auch Strecken, die relativ ruhig zu laufen waren. Ich kenne das jetzt schon ein bisschen. Beim BIG 25 fand ich das viel heftiger, weil der an mancher Strecke viel ungeschützter ist.
Erinnerst du dich an den HM im März? Etwa so musst du dir das vorstellen.

Ach alles fein! Und jetzt mache ich eine Radtour nach Friedrichshagen, meine Beine sind etwas starr und müssen bewegt werden. Und wer weiß, vielleicht treffe ich dort Tommi bei Bürgerbräu ein Hefeweizen trinken. :D :hallo:

10307
Moin,

und WOW, was für ein tolles Ergebnis Kirsten :daumen:
Wie Lexy schon schrieb, da muss sich auch manch Mann richtig quälen um eben mal leichtfüßig locker den 10er unter 50min zu laufen :nick:
Zu Deinen weiter oben angesprochenen Bedenken bezüglich eines Marathon: in solch Fäden schreiben viele Leutz viel wenn der Tag lang ist... und bei Deinen (mir bislang bekannten) Ergebnissen solltest Du einen Marathon nicht nur gut schaffen, sondern ihn auch lächelnd finishen können :nick:

Alles Gute Oscar, auf das es schnell wieder besser wird :hallo:

Bei uns hat es gestern nur gut gewindet, aber das tut es eh fast immer :wink:
Von daher haben wir von dem angekündigten Unwetter direkt wenig mitbekommen.

Heute bin ich einen schönen SonntagNachmittagSpazierLauf gelaufen und habe dabei mal die Strecke unter die Schuhe genommen, auf der ich vor über zwei Jahren versehentlich meinen ersten 20er gerannt bin - diesmal absichtlich und deutlich entspannter :wink:

Schönen Rest-Sonntag :hallo:
Michael

10308
Ganz recht. So ist das. Der alte Turbito z.B. hat satte eineinhalb Jahre trainieren müssen, um seine erste 48er Zeit auf den Asphalt am Hardenbergufer zu knallen.

Also, Kirsten, meinen allerherzlichsten Glückwunsch :party2: und :respekt2:

Für mich war wegen meiner anhaltenden Probleme mal ein WE lauffrei. Stattdessen zweimal aufs MTB gestiegen, heute über 42 km mit 588 Hm zurückgelegt, nachdem ich am Freitagabend auf einem Wurzelweg eine bühnenreife Waffel geschlagen habe. Gut, daß ich mal Fallschule mitgemacht habe. So blieb es bei einer Schürfwunde am Schienbein. Die dabei verlustig gegangene Beleuchtung habe ich dann heute irgendwo im Wald wiedergefunden. :D Jaja, ich fürchte, ein MTB-Marathoni wird aus dem grauen Turbito nicht mehr. Dafür ist meine Fahrtechnik zu schlecht und ich fahre auch zu selten. Ich muß nur schauen, mir meine beiden Sportgeräte für meinen Hauptsport bei dieser Art Crosstraining nicht restlos zu ruinieren.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

10309
oe1zi hat geschrieben:Hey Frau isse. Da verwechselst du mich mit Oskar gerade oder? Ich bin doch fit. :)
Oh Sorry, habe ich die Herren hier verwechselt. Ja klar, ich meine Oskar. :) Schön Turbito, dass dir nix weiter passiert ist. Pflege dich. :winken: Danke Kirsten.

Wir haben es gestern wieder krachen lassen. Viel Spaß und noch mehr Futter. Bin heute einfach mal liegengeblieben und trainiere erst wieder am Dienstag im Verein.

Wünsche euch eine wundervolle Woche und ganz fantastische Läufchen. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10310
Boahh, Kirsten, fantastische Zeit! Glückwunsch! Ich hätte im mom zu kämpfen, um überhaupt ne sub60 zu schaffen.
@Oskar: Gute Besserung und Kopf hoch! Das wird schon wieder!

Wochenende 24. – 26.07.2015 und Wochenbilanz 30. Kw 2015
Freitag, 24.07.2015:
Am Freitag stand mir der Sinn nach ein bisschen Abwechslung und große Steigungen/ Gefällestrecken mocht´ ich auch nich laufen. Also mal wieder kreuz und quer und ohne Plan und festes Kilometer- und Zeitziel los. Dabei ging es zunächst durchs Gelände und anschließend über Asphalt- und Verbundpflasterwege sowie Treppen. Hatte mich ein wenig verfranst, dadurch wurd´ die Strecke länger als ich eigentlich wollte; ich war an dem Tag doch ziemlich kaputt, nachdem ich am Nachmittag bereits 10 km gehend zum Oldtimertreffen am Berta-Klingberg-Platz und zurück incl. einer kleinen Schlossgartenrunde hinter mir hatte.
Distanz: 9,12 km
Zeit: 56.39 min
Pace: 6:12 min/km

Sonnabend, 25.07.2015:
Eigentlich wollt´ ich an dem Tag gar nich laufen, aber da ich den ganzen Tag fast nur im Auto gesessen hatte (Büssing-Treffen in der Motorsport-Arena Oschersleben), brauchte ich noch ein wenig Bewegung. Zudem hatte ich auf´m Rückweg von dort noch Station in Hitzacker gemacht und dort während des Abwartens eines Regenschauers in der Eisdiele 2 Eisbecher und ne heiße Schokolade mit Chilli verdrückt. Da half auch die sich anschließende obligatorische Treppenrunde am Weinberg nich mehr viel. Also zu Hause trotz Wind und heraufziehendem Schauer in die Laufklamotten und los. Wollte eigentlich noch mehr laufen, aber die Wolken wurden immer bedrohlicher und so ließ ich es nach rund 5 km sein.
Distanz: 5,59 km
Zeit: 34:24 min
Pace: 6:08 min/km

Sonntag, 26.07.2015:
Die Motivation war ähnlich wie am Vortag, kam gerade zurück von einem Oldtimertreffen vom Geiersberg im schönen Walkenried/ Südharz. Hinzu kam noch, dass ich mir am dortigen Kuchenbüffet (einfach zu großartig, sollte verboten werden!) sowie am Eisstand (4 Kugeln!) ordentlich die Plauze vollgehauen hatte. Diesmal wollt´ ich länger laufen, was ich dann auch getan hab. Erfreulich, dass unter den Zwischenzeiten endlich auch einmal wieder solche mit ner „5“ am Anfang dabei waren. Komm also so langsam (!) wieder inne Gänge.
Distanz: 7,38 km
Zeit: 44:32 min
Pace: 6:01 min/km

Wochenbilanz 30. Kw 2015:58,84 km (es wird langsam wieder)
Gruß Frank

Bild
Bild

10311
Gestern bei meiner 40 !!!! km Radtour hab ich an dich gedacht _isse. Dabei ging mir so durch den Kopf, wieviele km du in der Woche so ziemlich regelmäßig rockst :geil: Dann habe ich hier im Faden nochmal nachgelesen und du schreibst:

Zitat: Da ich wieder richtig eingestiegen bin in IV und TDL wurde ich vom Trainer in den WKM deutlich reduziert.und kommst auf weit über 70 Wochenkm.
Das ist doch viiiiiiiielllllllll, oder ???? Ich fall da tot um drauf! Das ist doch niemalsnich reduziert!!!!! Wie machst du das bloß??? Ich bin da echt voller Ehrfurcht, wie gut das du heute EINMAL liegen geblieben bist :nick: muss echt auch mal sein :-))

Ich überlege nach wie vor, mir einen passenden Laufverein in der Nähe zu suchen, erst recht wenn ich jetzt wirklich ernsthaft einen Marathon laufen will. Aber so richtig aussagekräftig sind sämtliche Internetauftritte nicht. In Friedrichsfelde ist was, aber das sieht mir eher nach einem Lauftreff aus, wär´ jetzt nicht so mein´s. Ich brauch was mit Drill und Pfeffer :sauer: Tommi?????????? Weißt du nich was??????

Lieben Dank auch an euch turbito, MichaelB, oe1zi und taeve für die herzlichen Glückwünsche, das geht runter wie Öl :D
Lieber taeve, dafür dass ich im Zuckerfaden lesen konnte, dass dein Wochenende aus seeeeehr vieeel Kuchen bestand (nein, ich bin nicht neidisch, neinneinneinnein), hast du doch ordentlich was abgelaufen :daumen:

Achso und Michael, du hast ganz recht, ich lass mich jetzt nicht mehr verrückt machen durch o.g. Marathonfaden, ich trau´ mich einfach :-))))

... und jetzt mach´ ich mich auf zur Physio und anschließend schlüpfe ich schnell noch für einen kleinen 7er in die Laufschuhe :hallo:
(lang müsste ich auch mal wieder :peinlich: )

10312
Kirsten:-) hat geschrieben:Tommi?????????? Weißt du nich was??????*
Spontan fallen mir da die LG Mauerweg und der SCC ein. Zu letzterem kannste ja Frau Isse löchern :D Die LG Mauerweg bietet auch Tempotraining im Jahn-Stadion an. Und die haben auch ausgebildete Trainer. Zu anderen Vereinen weiß ich nix genaueres. LC Ron Hill fällt mir auch noch ein. Aber wie die trainieren weiß ich nicht. Mein Verein, das Ultrateam vonner LG Nord ist dagegen kein Trainingsverein. Mehr wees ich jetzt och nich.

Gruss Tommi

10313
Vielen Dank, lieber Tommi, ich schau´ mir alles nochmal an.

Ich war heute doch noch eine 11er Runde drehen und wenn´s nicht aus Kannen geschüttet hätte, auf den letzten 2km wär ich auch gern noch weiter gelaufen.
Und dabei dachte ich, dass wird ein Gequäle heute, nach dem 10er Wettkampf vom Sa, 40km Rad von gestern und meinem Tagesausflug mit dem Buben heute mit Fuß und Fahrrad - und dann: Läuft´s einfach super! Und ich liebe diese Lightwight - Flitzerschuhe, und seitdem ich ordentlich und vor allem regelmäßig diese Achillissehnenstretchübung mache, die Tommi irgendwo empfohlen kann ich die auch wieder regelmäßig laufen :-))

Ich bin richtig topfit zur Zeit :D

10314
Moin,

topfit liest sich aber gut ;-)))
Alle Daumen gedrückt, dass es so bleibt!

Tommi, wie ist das zu verstehen von wegen kein Trainingsverein?

Hier sommert es seit Tagen immer wieder wie aus Eimern und ich frag mich grad ob wir heute Abend mit oder gegen die Strömung laufen sollen....

Gruß
Michael

10315
Kirsten:-) hat geschrieben: Zitat: Da ich wieder richtig eingestiegen bin in IV und TDL wurde ich vom Trainer in den WKM deutlich reduziert.und kommst auf weit über 70 Wochenkm.
Das ist doch viiiiiiiielllllllll, oder ???? Ich fall da tot um drauf! Das ist doch niemalsnich reduziert!!!!! Wie machst du das bloß???
Nö, für eine M-Vorb. ist das nicht viel und du würdest auch nicht tot umfallen, jedenfalls nicht mit ein wenig Übung. Wie ich das mache? Ich gehe einfach mit den WKM runter und mache das, was mein Trainier mir auferlegt. :D Nein, Quatsch. Offenbar bin ich verletzungsanfällig, jedenfalls in Kombi mit WKM und Tempo. Aber WKM und schlurfen geht ganz hervorragend. Ist nur irgendwie nicht so erwünscht. :hihi:

Kirsten:-) hat geschrieben:
Ich überlege nach wie vor, mir einen passenden Laufverein in der Nähe zu suchen, erst recht wenn ich jetzt wirklich ernsthaft einen Marathon laufen will. Aber so richtig aussagekräftig sind sämtliche Internetauftritte nicht.

Vereine - Berliner Leichtathletik Verband e.V.

Kennst du diese Seite schon?

Ich befürchte, du wohnst zu weit weg vom SCC und dem Mommsenstadion. Empfehlen kann ich den auf jeden Fall und bin recht glücklich und zufrieden dort. Nicht nur wegen dem Trainer, mit dem ich ausgesprochenes Glück habe, auch die Truppe selbst und den Annehmlichkeiten, die der SCC so hergibt. Wie z.B. keine weiteren Kosten für die schönen SCC-Events (BM, Vattenfall, City-Nacht ...) und die garantierte Teilnahme am BM.

Schaue dir doch mal die anderen Vereine an. Vl. wäre da was in deiner Nähe. :hallo:

Wünsch euch was feines.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10316
Gestern Abend schauerte und gewitterte es dauernd, so dass ich auf´s Laufen verzichtet und dafür ne Kraft-Stabi-Einheit (50 min) gemacht hab. Auch für Heute sieht´s mit dem Wetter mies aus. Wird wohl auch Heut Abend wieder ne Kraft-Stabi-Einheit. Bin halt nen Schönwetterläufer (grins).

Gruß Frank

Bild
Bild

10319
Lilly35 hat geschrieben:Muss doch noch Kirsten gratulieren! WAHNSINNSZEIT! EIN TRAUM!!!! GRANDIOS! :daumen: :giveme5: :respekt2:
Und das ohne Tempotraining/Intervalle? Wie ging das denn?
Vielen Dank, Lilly für deine Glückwünsche :-))))

Neinnein, ohne Intervalle ging das natürlich nicht. Ich hatte mich ja auf den Halbmarathon am 7.6. in Potsdam vorbereitet. Und für den bin ich Intervalle gelaufen. Nach diesem Wettkampf allerdings nicht mehr. Und ich hätte deshalb aktuell nicht mit dieser super Zeit gerechnet. Seitdem bin ich einfach gelaufen, wie MichaelB schrieb :-))) :zwinker2: Aber natürlich variiere ich mein Training und schiebe immer mal Tempo ein.

10320
MichaelB hat geschrieben:Tommi, wie ist das zu verstehen von wegen kein Trainingsverein?
Bis auf ein gemeinsames Trainingslager, das auch für die sozialen Kontakte guuut ist, im Jahr gibt es kein gemeinsames Training unter uns. Allerdings treffen sich manche durchaus zu gemeinsamen Trainnigsläufen. Da wir ein "Ultrateam" sind, sind das oft die gaanz langen Einheiten über 50 km und so :wink: Darüber hinaus sind wir teilweise weit verstreut. JensR lebt in der Schweiz, Bernd in München und Heike Bergmann in Thüringen. Aber unser Cheffe Jörg schreibt für einige Trainingspläne in Vorbereitung auf größere Wettkämpfe. Natürlich fahren wir gemeinsam zu Meisterschaften und andere Wettkämpfe. So waren wir bei den 24-h-Meisterschaften mit 16 Startern und 7 Betreuern anwesend was schon aufgefallen ist :D Die "allgemeine" LG Nord / SC Tegeler Forst allerdings ist ein recht großer Leichtathletikverein mit allem Drum und Dran. Aber wie die trainieren und ob auch für Marathon, das weiß ich nicht.

Gruss Tommi

10321
Ichweißnichtwas-Lauf vom 28.07.2015

In der Laufsportliga gibbet ja die Rubrik „Trainingsart“. Der gestrige Lauf passte in keine der dort angebotenen Trainingsarten, deshalb der Titel. Geplant war eigentlich mal wieder ein Leistungstest (TDL) auf meiner 14,3 km-Referenzstrecke. Aber zum Einen is Tempo bei mir zur Zeit kaum möglich und zum Anderen war die Witterung auch nich so, um sich meilenweit von zu Haus wegzubewegen.

Nachdem der letzte Schauer durch war und der Himmel sich ein wenig aufhellte, bin ich in die Laufklamotten und los. Zunächst auf meine Hausstrecke. Dachte eigentlich, nach einem Tag Laufpause ganz gut regeneriert zu sein, doch fühlten sich die Beine zunächst schwer und steif an. Hatte wohl am Tag zuvor beim Kraft- und Stabi-Training ein wenig zu exzessiv Kniebeuge gemacht. Kam zunächst überhaupt nich vom Fleck (pace 6:21)! Zudem verdunkelte sich ab km 2 der Himmel, der Wind nahm zu und leichter Nieselregen setzte ein. Also, runter von der Hausstrecke und auf eine Umlaufbahn um meine Laufbasis eingebogen. Der Zustand meiner Beine und der Nieselregen brachte mich in den Überlegungen dahin, ne einfache 5 km-Runde zu drehen. Doch ich kam zusehends besser in Tritt und der Nieselpiesel hörte auch wieder auf. Nun kam zeitweise sogar mal die Sonne durch. Also Plan nochmal geändert und auf dem Orbit um meine Basis weiter gekreist. Und es lief immer besser! Der Muskelkater war verschwunden und je länger ich lief, desto besser wurde es und auf den letzten Kilometern war sogar mal wieder so etwas wie „Tempo“ möglich (5:40 / 5:47). Zudem hatte ich bei km 13 noch ne „aufbauende“ Begegnung. Es kamen mir zwei junge Mädchen auf Fahrrädern entgegen. Da sagte die Eine halb zu ihrer Freundin, halb zu mir: „Wenn ich in dem Alter noch so fit bin, dann herzlichen Glückwunsch!“. Das ging runter wie Öl und brachte in der pace wohl noch ein paar hundertstel. Nachdem die ursprünglich vorgenommenen 14 km in Reichweite waren, verließ ich den Orbit in Richtung Basisstation. Die Auswertung der Daten ergab dann das:

Distanz: 14,2 km
Zeit: 01:25:30
Pace: 6:01 min/km
Durchgangszeit 5 km: 30:53 min
Durchgangszeit 10 km: 60:59 min
Höhenmeter: 85 m

Memo an mich:
Unterwegens wurde mir bewusst, dass sich durch die überwundenen Beschwerden im rechten Bein ne Art Schonhaltung beim Laufen eingeschlichen hat. Von Hause aus eher Mittelfußläufer setze ich nun mit dem rechten Bein eher auf dem Vorderfuß auf , während ich mit dem linken Bein weiterhin auf dem Mittelfuß lande. Das führt dazu, dass ich manchmal in der rechten Hüfte und der rechten Ar..hbacke ein leichtes Ziehen verspüre und mit dem rechten großen Onkel vorne im (eigentlich reichlich bemessenen) Laufschuh anstoße, was wiederum dazu führt, dass sich da ne leichte Scheuerstelle mit Hornhautbeule ausbildet. Also, Laufstil schleunigst wieder normalisieren!

Gruß Frank

Bild
Bild

10322
Na,

jetzt weiß ich auch was ein Nicht-Trainings-Verein ist :hallo:

Taeve, die Schonhaltung bzw. der daraus resultierende Laufstil wird sich bestimmt schnell wieder normalisieren - ich kenne es selber wenn sich manchmal eine schonende Art des laufens einschleicht weil es irgendwo zwickt und bei mir war es immer recht schnell wieder "normal".
Die in der Liga angebotenen Trainingsarten kann ich in der Regel nicht benutzen und habe anfangs immer beim Spalauf mein Häkchen gesetzt - bis ich feststellen konnte, dass man dort auch eintragen kann, was es denn wirklich war.
Und so steht da auch mal ein SonntagNachmittagSpazierLauf :wink:

Gestern bin ich nach längerer Pause mal wieder im Stadion gewesen.
Vorher 2einhalbKm zum warmlaufen auf dem Weg dort hin, dann noch zwei Runden zum wirklich aufwärmen und dann... öffnete der Himmel seine Schleusen :klatsch:
Anfangs bin ich 400er in knapp unter 4er Pace gelaufen, eine Runde Traben zwischendurch
Dann 1000er in 4:15er Pace mit 200m Trabpause - und habe mich gewundert, wie relativ leicht mir das fiel.
Zuguterletzt ein paar Runden in steigerndem Tempo, die letzte dann als Hasen für meinen Bekannten, der seinen 8ten 1000er in sub4 Tempo lief.
Danach 2einhalbKm zurück zum Auto und ab unter die heiße Dusche - kalte Dusche hatte ich für´s erste genug :zwinker2:
Insgesamt hat es Spaß gemacht, die Virrata sind passend für solch Übungen und der Hardware geht es heute gut :nick:

Heute Pause und morgen... schaumermal :wink:

Gruß
Michael

10323
taeve hat geschrieben:Unterwegens wurde mir bewusst, dass sich durch die überwundenen Beschwerden im rechten Bein ne Art Schonhaltung beim Laufen eingeschlichen hat.
Schonhaltung führt bei mir zu neuen Beschwerden.

Wir hatte gestern 7x500er IV mit 500er Trab auf der Krone, also dort, wo man so richtig Tempo und auch längere Strecken bolzen könnte. Himmel, war das anstrengend. :D Mein Trainer ist nicht fit, so blieb er alle IV bei mir. Die schnellen Läufer kamen nach Beendigung ihrer Runde uns dann auch noch entgegen, so mussten sie nicht warten und konnten 1 IV mehr bolzen. Wofür Isse's Lahmheit alles gut ist. :D

Mein Ührchen meinte nach den IV, ich benötige nun 72 h Regeneration. Musste schon schmunzeln, weil meine Vereinskollg. meinten, ich solle mich daran halten. Ginge es nach dem Ührchen, bräuchte ich entschieden mehr Regeneration, dann käme ich mit 5 Trainingstagen nicht mehr hin. Müsste wohl auf 2 bis 3 Tage ausweichen. :zwinker2: Na denn, perfekte M-Vorb. :hihi:

Wünsche euch einen schönen Tag. :hallo:

Kirsten, konntest du dich mit den Vereinen beschäftigen?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10324
[quote="Det_isse"]Schonhaltung führt bei mir zu neuen Beschwerden.[quote]

Eben drum Memo an mich, das schleunigst zu verändern!
Mein Ührchen übrigens meint nach 14 km, extremes Training und ich bräuchte 8 Tage zur Regeneration.
Gruß Frank

Bild
Bild

10325
taeve hat geschrieben: Mein Ührchen übrigens meint nach 14 km, extremes Training und ich bräuchte 8 Tage zur Regeneration.
:hihi: :hihi:
Das werde ich morgen meinen Leuten im Training erzählen. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10326
Sagt mal Leute, ich hab grad geschaut wegen der Anmeldung zum HH Marathon und bin ja schockiert, dass diese auf dem Postweg erfolgt ?
Oder hab ich einfach was übersehen ?

Gruß Alex
Bild
Bild

10327
Na ja, um es exakt mit der Uhr zu sagen:
Training load: extrem (sacht die aber auch schon ab ca. 7 km, davor 5-7 km sehr fordernd)
Belastung durch diese Einheit: Mehr als 8 Tage

Gruß Frank

Bild
Bild

10328
lexy hat geschrieben:Sagt mal Leute, ich hab grad geschaut wegen der Anmeldung zum HH Marathon und bin ja schockiert, dass diese auf dem Postweg erfolgt ?
Oder hab ich einfach was übersehen ?
Jipp, du hast etwas übersehen. Meine Anmeldung erfolgte nämlich online. :D

taeve hat geschrieben:Training load: extrem (sacht die aber auch schon ab ca. 7 km, davor 5-7 km sehr fordernd)
Belastung durch diese Einheit: Mehr als 8 Tage
Du bist halt nix gewöhnt. Isse ist da schmerzfreier und regeneriert schneller. Könnte natürlich auch bedeuten, dass ich mich nicht genügend angestrengt habe, halte ich aber so was von ausgeschlossen. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10330
taeve hat geschrieben:Ja ja, is schon erstaunlich, wie gut mich meine Uhr kennt…
Bei diesen Auswertungen würde ich die zurückbringen. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10332
So, schönen Mittag allerseits :-))

frei haben ist echt was feines, man kann lange Läufe mitten in die Woche legen, so geschehen heute bei mir: 21,xx km Loggerjogger (wer hat das hier mal so bezeichnet, Micha? Warst du das? Find ich super :daumen: ) , wie derzeit gewohnt: Alles fein! So könnt´s weiter gehen ... :nick:

... schön taeve, dass es auch bei dir wieder besser läuft! Das freut mich wirklich, ich fühle mit dir zur Zeit!!!
Lieber Micha, so ein Stadion in erreichbarer Nähe, dass nutzbar ist, ist auch prima. Ach da bin ich auch bisschen neidisch :zwinker5:

Liebe _isse, da hast du mir so einen schönen Link gepostet und gestern habe ich sämtliche Vereine hoch und runter recherchiert. Tatsache ist, dass sich der weitaus größte Teil der Vereine eher an Ki- und Jugendsport richtet. Erwachsenentraining im Verein ist offensichtlich nicht sehr gefragt in Berlin. Oder für die Vereine uninteressant.
Dein Verein ist mit Abstand der mit dem attraktivsten Angebot, auch vom Trainingsinhalt her. Hach wenn´s doch nicht gaaaanz soooo weit weg wäre, würde ich dort sehr gern trainieren. Ich guck mir das bestimmt noch 10mal an ... auch mal im Routenplaner. Vielleicht wäre wenigstens einmal wöchentlich für mich möglich, aber eine Begleitung zur MVorbereitung wünsche ich mir schon.
Ich bleib dran und auch mein Mann hilft mir mit der Suche. Ich wohne wohl am falschen Ende der Stadt :P

lexy? Du willst auch den Marathon in HH laufen?? Na dann werden wir doch ein schönes Forumsgrüppchen. Ich hab mich immernoch nicht getraut anzumelden, obwohl es schon in meinem Kopf fest eingeplant ist. Ich schaffe auch noch den letzte Schritt!

Habt einen schönen Tag, ich mache mich heute noch auf, mit meinem Buben in die RitterSport Schokoladen Fabrik. Dort kann er sich RitterSport Schokolade nach Wunsch herstellen. Ich bekomme auch eine, ich möchte Nüsse, Keks und Rosinen rein haben - schleck :peinlich:

:hallo:

... achso, das wollte ich noch wissen: Was habt ihr denn für großartige Uhren, die euch die Regnerationszeit empfehlen können, DAS ist ja cool!

10333
Tja,

ob der LoggerJogger jetzt von mir kam... oder ich nur irgendwo mal gelesen und gutgefunden übernommen habe, weiß ich so nicht mehr.
Steht aber schon gern auch mal in der Liga bei der Trainingsart :zwinker2:
Stadion ist wirklich Klasse, vor allem dass man dort auch als vereinsloser Läufer laufen darf :daumen:
Wir haben noch ein zweites (mir bekanntes) Stadion, da scheint man sich mittlerweile aber wohl mehr auf Stammtisch-Politik zu konzentrieren, streitet mit dem größeren Verein in unserem Provinz-Städtchen und erlaubt das "freie" laufe nicht mehr.

Lexy in HH :hallo:
Dann auch gleich in Isse ihren Faden (boar ey wat für´n doitsch...) anmelden :nick:

Lustig, was die Uhren so erzählen :zwinker2:
Ein Arbeitskolle hat eine Polar, schon etwas betagter, und schwört drauf, dass das Teilchen ihm sage, wie fit er grad ist und wann er eine Erkältung bekommt :hihi:
Wer´s glaubt... :wink:

Gruß
Michael

P.S.: Kirsten, trau Dich :hallo:

10334
Kirsten:-) hat geschrieben:Liebe _isse, da hast du mir so einen schönen Link gepostet und gestern habe ich sämtliche Vereine hoch und runter recherchiert. Tatsache ist, dass sich der weitaus größte Teil der Vereine eher an Ki- und Jugendsport richtet. Erwachsenentraining im Verein ist offensichtlich nicht sehr gefragt in Berlin. Oder für die Vereine uninteressant.... !

:wow: Ok, ziehen wir das Pferdchen von hinten auf. :)

Hier ein Link vom Stadtlauf, aus der SCC-HP. Habe hier zur Auswahl Teilnehmer und Ort: Berlin eingegeben. Nun kannst du vergleichen, welche Vereine dort bei den jeweiligen Startern auftauchen (also Erwachsenenvereine anbieten) und kannst mit den Vereinen der Liste abgleichen.

Teilnehmerliste ::: SCC | EVENTS

Nebenbei, schaue dir das ruhig mal mit dem SCC an und probiere mal aus. Mir war der Weg auch ursprünglich zu weit. Heute lasse ich dort kein Training ausfallen, ohne triftigen Grund. :)


Ich habe Garmin die 920er XT. Wir werten in Garmin Connect schon feste die Daten aus. :daumen:

Würde mich sehr freuen, wenn du dich für Hamburg entscheiden würdest. :hallo:

PS:
Sehe gerade, die Daten werden nicht übernommen im Link. Also selbst bitte Berlin eingegeben. Hier wirst du Vereine und Laufgruppen in Berlin finden. Ich persönlich würde jedoch zu Vereinen tendieren.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10335
Det_isse hat geschrieben: :wow: Ok, ziehen wir das Pferdchen von hinten auf. :)

Hier ein Link vom Stadtlauf, aus der SCC-HP. Habe hier zur Auswahl Teilnehmer und Ort: Berlin eingegeben. Nun kannst du vergleichen, welche Vereine dort bei den jeweiligen Startern auftauchen (also Erwachsenenvereine anbieten) und kannst mit den Vereinen der Liste abgleichen.

Teilnehmerliste ::: SCC | EVENTS


Nebenbei, schaue dir das ruhig mal mit dem SCC an und probiere mal aus. Mir war der Weg auch ursprünglich zu weit. Heute lasse ich dort kein Training ausfallen, ohne triftigen Grund. :)


Ich habe Garmin die 920er XT. Wir werten in Garmin Connect schon feste die Werte aus. :daumen:

Würde mich sehr freuen, wenn du dich für Hamburg entscheiden würdest. :hallo:

Du MOTIVIERST mich, wie toll, _isse! Weißt du das eigentlich? Und MichaelB auch, DAS finde ich wirklich pomfortionös :daumen:
Bald bin ich auch im HH Faden, ganz bestimmt :D

10336
Ja Kirsten, ich muss. :D Denn aktuell hab ich sowas von einem Motivationsloch :klatsch:
Da brauch ich jetzt schnellstens eins festes Ziel vor Augen um wieder in Tritt zu kommen. Am Samstag werde ich langsam wieder versuchen reinzukommen. Habe aktuell auch mal wieder Urlaub und viele andere Sachen geplant und gemacht. Und ab Sonntag gehts nochmal für ein paar Tage an die Küste, mal schauen ob ich da wenigstens ein paar kilometer am Tag machen kann.

Ansonsten sehe ich das jetzt nicht so verbissen wie manch andere hier. Erholung muss sein und hilft auch wieder neue Motivation zu tanken.
Bild
Bild

10337
Meine Uhr is die Polar V800. Hat so´n paar nette Gimmicks, wie Activity-Tracker, Schrittzähler und so. Aber anzeigen, ob ich krank bin bzw. werde, habbich bei meiner noch noch gefunden.
Das Lustigste is die Trainingsbewertung. Da is ein lockerer 3 km-Lauf schon fordernd, ein 5 km-Lauf sehr fordernd und ab 7 km wird´s „extrem“ - also ideal für „Ilse-Gürtelschnalle“ wenn sie sich 1 x/ Woche zum Jogging aufrafft.
Was allerdings gut is (und weswegen ich sie mir hauptsächlich gekauft hab, is die GPS-Verfügbarkeit und –genauigkeit (um auch mal was positives zu sagen). Auch die Auswertungsmöglichkeiten des Trainings am PC sind recht gut und (für mich) mehr als ausreichend
Gruß Frank

Bild
Bild

10338
Kirsten:-) hat geschrieben:... achso, das wollte ich noch wissen: Was habt ihr denn für großartige Uhren, die euch die Regnerationszeit empfehlen können, DAS ist ja cool!
Hallo Kirsten,

die sagen dir noch viel mehr voraus und auch nach. :nick: Und es soll sogar Leute geben, die das alles glauben. Meine Frau ist seit zwei Wochen stolze Besitzerin einer "Suunto ambit3 dingsbums irgendwas". Das geilste an dem Teil ist die aggressive grüne Farbe. Wer so was im Wettkampf trägt, vor dem fürchten sich alle armen Garminchen. :geil: Ach egal, darum geht's ja grad nicht ... Jedenfalls sagt die freche Suunto ihr jedesmal die nötige Erholungszeit voraus. Das Problem ist nur: Würde sie sich dran halten, dann könnte sie ihren Marathontrainingsplan in die Tonne treten und im Oktober in Dresden den anderen beim Laufen zugucken ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10339
U_d_o hat geschrieben:Hallo Kirsten,

Würde sie sich dran halten, dann könnte sie ihren Marathontrainingsplan in die Tonne treten und im Oktober in Dresden den anderen beim Laufen zugucken ...

Gruß Udo
Gut, also nur scheinbar cool :D War schon ganz aufgeregt, ob ich sowas für mein Marathondebütvorbereitungstraining auch brauchen müsste. Deine Seite ist übrigens unfassbar großartig U_d_o!!!! :daumen: Davon werde ich in Zukunft noch sehr profitieren :nick: Ich meld´ mich nämlich gleich an für HH :-)))))))))

binganzaufgeregt!

Die Garmin sieht ja toll aus, hochinteressant was die alles kann!!! Aber preislich echt ne Ansage! :sauer:

10340
Kirsten:-) hat geschrieben:Ich meld´ mich nämlich gleich an für HH :-)))))))))
Na endlich. :daumen:

Zu den Pastapartys, ich treffe mich lieber privat zuvor irgendwo zum Futtern. Ich empfinde das als wesentlich entspannter und schöner.
Kirsten:-) hat geschrieben:
Die Garmin sieht ja toll aus, hochinteressant was die alles kann!!! Aber preislich echt ne Ansage! :sauer:
Wir haben zuvor Preisvergleiche eingeholt und haben meine für 389,90 Euskis bei Decathon bekommen, hier mit Brustgurt. Den trage ich jetzt sogar bei den Quali-Einheiten - zur Auswertung meiner schönen Kurven auf Garmin Connect. :D

Kirsten, ich denke, erst wenn dein Training strukturiert durchgeführt wird, wäre eine Uhr sinnvoll. Und da kannst du dir auch eine preiswertere Uhr holen. Mir hilft diese beim Bahntraining, IV, TDL und beim LaLa. Das alles können aber auch einfache Sportuhren.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10341
Das stimmt _isse, ich hab´ ja auch eine Polar, die ist schon auch gut und reicht für mich völlig aus.

Im übrigen bin ich die 21km heute bei solch niedrigem Puls gelaufen und die Einheit am Montag auch, dass ich schon glaube meine Batterie vom HFmesser ist defekt. Vielleicht bin ich aber einfach auch gut trainiert, dass sich der Puls so lange auf 70% HFmax und darunter hält ( bei entsprechendem Tempo) Das ist jetzt neu für mich. Ich werde wohl die Batterie trotzdem mal tauschen und den Puls im Auge behalten.

10342
Det_isse hat geschrieben:Na endlich. :daumen:

Zu den Pastapartys, ich treffe mich lieber privat zuvor irgendwo zum Futtern. Ich empfinde das als wesentlich entspannter und schöner.
Und schmecken tuts auch besser :wink:

Ich tendiere ja auch wieder zu HH nächstes Jahr, aber sind ja noch ein paar Monate Zeit und ich hab auch noch keine fertige Wettkampfplanung fürs nächste Jahr :)

Gruss Tommi

10343
Gute Tendenz :)
Und haben wir nicht beide noch eine Verabredung mit der 3:45?***
Ich habe mich jedenfalls auf 3:44:59 angemeldet :)

Nudelparty wäre ich auch immer für privat, ausreichend Auswahl ist in HH auf alle Fälle.

Tja wie lange "reicht" eine Laufuhr... meine FR305 kann mehr als ich, der vorletzten Winter ersetzte Akku kann noch länger als ich und die Dusche vorgestern hat sie auch überlebt ;-)
Von daher ist ein Wechsel momentan kein Thema.
Kandidat für später mal wäre die 310er - kann lange und hat altersgerecht noch Tasten statt Touchscreen :)

Schönen kleinen Freitag - arbeitstechnisch fühlt sich's eher später an...

Gruß
Michael

10344
Guten Morgen,

liebe Kirsten, wie woanders schon beschrieben, freue ich mich ganz besonders darauf dich in HH zu sehen. Was haltet ihr HH-Starter denn davon, wenn wir uns am Samstag zum Futtern treffen?

Bin gestern noch einen kleinen gemütlichen 10er gelaufen, ohne Uhr und es tat einfach nur gut.

Morgen fahren wir am Abend mit Freunden wieder zur Ostsee. Diesmal ein anderes Fleckchen, mal schauen. Wetter soll recht angenehm werden.

Wünsche euch was feines und tolle Läufchen. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10345
Lockerer Dauerlauf am 29.07.2015

Gestern stand mal wieder lange locker laufen auf dem Programm und ich hab trotz der nix Gutes verheißenden dunklen Wolken den Weg von der Gartenstadt bis Holthusen unter die Cumulus genommen. Von Anfang an wieder schwere, steife Beine und das ging erst ab km 10 etwas besser. Im Grunde genommen aber war gestern der ganze Lauf sehr anstrengend, obwohl es doch ein „lockerer“ Lauf werden sollte. Zum Glück hat aber das Wetter trotz der Wolken gehalten; zeitweise kam sogar mal die Sonne raus. Die Daten:

Distanz: 16,85 km
Zeit: 01:45:35
Pace: 6:15 min/km
Höhenmeter: 80

Gruß Frank

Bild
Bild

10346
Moin det_isse, ich hatte sowieso vor das ganze WE in Hamburg zu verbringen mit Kind und Kegel. So lässt es sich einfacher argumentieren wenn auch das Trainingspensum mal etwas ansteigen sollte :D
Bild
Bild

10347
Oh prima lexy, da sind schon einige Starter zusammen. Bist du schon angemeldet?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10348
dicke_Wade hat geschrieben:Und schmecken tuts auch besser :wink:

Ich tendiere ja auch wieder zu HH nächstes Jahr,

Gruss Tommi
Also Tommi, da wär´ ich unbedingt dafür! Ich muss dich doch mal kennenlernen, wo du gleich um´s Eck in der Gegend herum hoppelst :D

Private Pastaparty klingt fein! Bin dabei. Ein Bettchen in HH haben wir auch schon gefunden, da ist später bestimmt ordentlich was los, bei den Hotelbuchungen :nick:
lexy? Anmeldung vollbracht?

10349
Hej,

das klingt ja wie "Samstag eingeplant" :nick:
Gern zur privaten Nudelschlacht(ung) treffen :daumen:
Ich fand es dies Jahr z.B. auch klasse, den Tommi am Abend vorher schon mal kurz gesehen zu haben :hallo:
Auf der Messe kann man sich theoreitshc auch treffen, wobei... das dort normal so voll ist, dass ich das gern schon am Freitag hinter mich bringe :nick:

Gruß
Michael

10350
MichaelB hat geschrieben:Gute Tendenz :)
Und haben wir nicht beide noch eine Verabredung mit der 3:45?***
Ich wohl eher nicht. Ob ich noch mal ne PB angreife entscheide ich erst im Frühjahr nächsten Jahres, wie es sich so anläuft. Das ganze Tempotraining ist für meinen alten Körper ja nu auch nicht ohne :wink:
Det_isse hat geschrieben:Was haltet ihr HH-Starter denn davon, wenn wir uns am Samstag zum Futtern treffen?
Viel :daumen: Ich würde das ganz gerne so organisieren oder vermitteln, dass meine Freunde aus dem SCC-Forum mit involviert wären. Die beißen nicht, kannst Micha fragen :hihi: Immerhin hab ich ja auch wieder Quartier bei Annemarlen :wink:

Gruss Tommi

Zurück zu „Anfänger unter sich“