Banner

Der Starter-Faden

10751
lexy hat geschrieben:
Genießt das Wetter und raus an die frische Luft mit euch :-)
Der war gut. Ich war morgens schon zurück, da haben die Hühner und du noch geschlafen. :hihi:

Danke für eure Gedankengänge und Kirsten, deine Zeilen waren wieder zuckersüß. :hallo: Ich schaue mal einfach, wie sich hier alles weiterentwickelt und dann könnte man nach FFM immer noch überlegen, ob und was zu ändern wäre. Im Ultrabereich sehe ich mich soweit nicht. Der Faktor Zeit fehlte hier schon.

Hatte ich schon berichtet, dass mein Umzugs-Kartoffelsalat seit gestern endlich Geschichte ist? :hihi: Den gibt es so schnell nicht wieder.

Habt einen schönen Feierabend. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10752
Nochmal an ALLE hier vielen, vielen Dank für euren tollen Zuspruch und die Wünsche zu meinem Marathondebüt. Ich bin immernoch ganz benebelt, ob der tollen Eindrücke dieses Laufes. Das ist wie ein Rausch :peinlich:

Gestern hatte ich ja ordentlich Beine, ich glaube da war sogar ein bisschen Muskelkater dabei, kann den sowas sein??
Ich wusste garnicht mehr wie das ist, aber ich meine mich dunkel erinnern zu können... das könnte Muskelkater sein. :P
Also habe ich mich auf´s Fahrrad gesetzt, um auch noch dem Laktat an den Kragen zu gehen. Das war ganz fein, 20km gaaaaaaaaaaanz langsam in 1,5 h Stunden durch Köpenick geradelt. Bei herrlichem Wetter und voll des Gefühls nun eine Marathoni zu sein :D :D :D Zwischendurch habe ich eine Kaffeepause eingelegt und meinen Urlaubstag richtig genossen!

Heute habe ich mich dann auf zur Physio gemacht und eine schöne Rückenmassage mit anschließender Wärmepackung bekommen, ach die sind auch toll dort!
... und dann habe ich es gewagt die Laufschuhe zu schnüren.... ujujujujui - hm, nun ja, das wurde dann eher ein 8km Spazierlauf. Aber auf den letzten 3km liefs schon wieder ganz gut.

So nun muss ich noch schnell einen dienstlichen Bericht schreiben und dann werde ich mal beim Buben zum Testspiel zuschauen gehen!

Behabt euch wohl! Und gutes Laufen!

10753
Vielleicht hast du einfach nicht genug Schlaf für einen flotten Marathon ;-) ansonsten gönne dir doch mal ne Pause. Seit ich hier angemeldet bin schrubbst du km ohne Ende.

10754
@ Kirsten Geht mir irgendwie auch so,man ist noch völlig high von den vielen Eindrücken.Ich werde mir heute Abend die Übertragung in voller Länge ansehen und dann wird es wohl auch langsam Zeit wieder im Alltag anzukommen.

Ans laufen habe ich heute auch schon gedacht,leider macht mein linker Fuß das nicht mit,ist wahrscheinlich überlastet.Also werde ich morgen wieder meine 27 km Rad fahren und dann eventuell noch rudern. Dir auch weiter gutes Aufarbeiten.

10755
Moin,

ist doch herrlich, wie so´n Lauf nachwirkt :nick:
Nach meinem Debut im April hatte ich Montag morgens irgendwie so gut wie gar nix in den Beinen gemerkt und plante schon ein Läufchen nach Feierabend, bis es gen Mittag begann und ich nachmittags nicht mehr freihändig die Treppen runter kam :zwinker2:
Also erst am Dienstag wieder gelaufen, aber auch da wurde aus dem angedachten "lockeren 10er" eine deutlich abgekürzte Runde.

Kirsten, Du bist ja schon für HH gemeldet - wie schaut es mit Lexy aus?
Und Thomas?

Bei mir waren es ja ein paar mehr Tage Pause diesen Monat, nach dem Lauf am Donnerstag bin ich erst gestern wieder in die Laufschuhe gehüpft und einen 15er gelaufen - und fand das irgendwie immer noch ungewohnt anstrengend...
Heute einen 10er hinterher gerannt, etwas schneller als gestern - und das fühlte sich mal richtig gut an :daumen:
Mal sehn, wenn es jetzt übermorgen immer noch so gut läuft, könnte es am WoE vielleicht mal wieder einen LaLa geben.

Gruß
Michael

10757
Sind 14 Tage dazwischen. Wenn du sicher gehen willst, läufst du den HM nicht voll und nimmst diesen als letzten Lala mit ein paar km Verlängerung oder so. :D

Lexy, was macht die Haxe? Musst du zum Arzt oder Spontanheilung?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10758
Dem Knöchel geht's besser als vorher, ich glaube der DS Trainer bekommt mir sehr gut👍. HM auf Sparflamme liegt mir nicht. Da wär sicher ne Sub 1:30 drin aus dem M Training heraus. Darum starte ich dann dort lieber garnicht erst. Auch wenn Berlin geil ist. :-)

10759
Ah ok. Dafür dann in HH?

Dann wären wir schon so einige aus dem Starterfaden. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10761
lexy hat geschrieben:Ja klar, hatten wir doch schon mal grob angedacht ;-) und da mein Debüt nun schon vorbei ist, gibt es auch keinen Grund mehr zu zögern :-)
Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen, ich wäre SEHR dafür! Und Thomas?? Ach das wäre nach meinem Geschmack :D

10762
lexy hat geschrieben:Das Wetter ist wirklich herrlich für einen abendlichen Frühherbstlauf ...Genießt das Wetter und raus an die frische Luft mit euch :-)
Habsch gemacht und es war tatsächlich herrlich :) . Da ich wegen Elternabend schon wieder das Bahntraining ausfallen lassen musste, wollte ich eigentlich 5 km @ 4:30 + Ein- und Auslaufen machen. Ich war aber direkt am Anfang schon so schnell, dass ich mich kurzfristig für ein längeres Tempo entschieden habe. Geworden sind es 10,2 km @ 4:53/km mit 4 km @ 4:44/km. Leider habe ich zwischendurch Bauchkrämpfe bekommen. Etwas Tempo raus genommen und es ging wieder.

Hamburg kling sehr gut und vor allem haben wir dort auch gute Freunde die man gleichzeitig besuchen könnte. Aber das ist mir einfach zu kurzfristig, vor allem bei meinem Ziel. Das Tempo, das ich heute über 10 km gelaufen bin soll ich in einem Jahr über 42,2 laufen? Never! :zwinker2:

Allen noch einen schönen restlichen Abend!

Gruß
Gid

10763
LiveLoveRun hat geschrieben: Hamburg kling sehr gut und vor allem haben wir dort auch gute Freunde die man gleichzeitig besuchen könnte. Aber das ist mir einfach zu kurzfristig, vor allem bei meinem Ziel. Das Tempo, das ich heute über 10 km gelaufen bin soll ich in einem Jahr über 42,2 laufen? Never! :zwinker2:


Gruß
Gid

ääääääh :confused: dann läufste halt langsamer :zwinker2:

10764
lexy hat geschrieben:Ja klar, hatten wir doch schon mal grob angedacht ;-) und da mein Debüt nun schon vorbei ist, gibt es auch keinen Grund mehr zu zögern :-)
Na, mach mal. :daumen:

Ich freue mich auf euch. Kleines Treffen dann in HH?

Kirsten, du fährst sicherlich mit Fam? Mein Mann kommt natürlich hierbei auch mit. :hallo:
LiveLoveRun hat geschrieben: Hamburg kling sehr gut und vor allem haben wir dort auch gute Freunde die man gleichzeitig besuchen könnte. Aber das ist mir einfach zu kurzfristig, vor allem bei meinem Ziel. Das Tempo, das ich heute über 10 km gelaufen bin soll ich in einem Jahr über 42,2 laufen? Never! :zwinker2:
Gid, es wäre der 1. Marthon für dich und u.U. könnte manches ein wenig schiefgehen. Es sind noch 6 1/2 Monate hin. Trainiere doch ernsthaft darauf und schaue was geht. :zwinker2:
Kirsten:-) hat geschrieben:ääääääh :confused: dann läufste halt langsamer :zwinker2:
:hihi:

So denken nur Mädchen und evtl. ein geringer Teil an Freizeitsportlern.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10765
So, geschafft: Wundeschöner Abendlauf in der letzten Sonne. Schön durchs Naturschutzgebiet in toller Luft ganz gemütlich. Und das meine ich ernst: So langsam bin ich ewig nicht gelaufen. Habe für die 8,2 km eine knappe Stunde gebraucht. :peinlich: Aber mein Ziel war ja auch ein entspannter Lauf. Nur leider: Heute morgen wieder Ziehen im Bein. :klatsch: Langsam macht es keinen Spaß mehr... Hoffentlich nicht wieder so schlimm und langanhaltend...

Kaum ist ein Marathon vorbei gehen hier schon die Planungen für den nächsten los? :daumen: Ich wünsche euch allen, dass Hamburg ein Erfolg wird und das Training bis dahin gut und gesund verläuft!

10766
Ich war endlich mal wieder unterwegs. Bin gestern bei herrlichem Wetter 11,5km in gemütlichem Tempo (5:40 min/km im Schnitt), am Neckar entlanggetrabt um die Beine wieder aufzuwecken und zu testen, ob der Fuß komplett beschwerdefrei ist. Glücklicherweise ist nichts mehr von der OP zu spüren, sodass ich jetzt an's Wochenkilometer-Sammeln gehen kann.

Grüße
steely

10767
steelbutt hat geschrieben:am Neckar entlanggetrabt
Hi steelbutt, wohnst du in HD?
Komme nämlich aus Wiesloch.


Nachdem ich am 20.09 meinen 1 HM gelaufen und dann gleich Fieber hatte komme ich jetzt nicht mehr richtig ins laufen rein. Ich benötige mal einen Tritt!
Danke! :D
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

10768
Biene77 hat geschrieben:Hi steelbutt, wohnst du in HD?
Ich benötige mal einen Tritt!
Danke! :D
Ich hab' manchmal in Mannheim zu tun, daher am Neckar. Und hier: KICK! - hoffe es hilft ;)

Grüße
steely

10769
MichaelB hat geschrieben:
Kirsten, Du bist ja schon für HH gemeldet - wie schaut es mit Lexy aus?
Und Thomas?



Gruß
Michael
Ehrlich gesagt schwanke ich noch,meine Planung sah für nächstes Jahr eigentlich gaaaaaanz anders aus.Wollte den 3 Ländermarathon laufen,aber da bin ich davon ausgegangen das ich die Sub4 schaffe und ich kannte das Berliner Publikum noch nicht :) .Und dann in einem Jahr 2 Marathons laufen,ich weiß nicht? Denn Berlin ist für mich Pflicht geworden (ok weiß ja nicht ob ich wieder Losglück habe).

Allerdings hatte ich ehrlicherweise schon nach dem Schwerinlauf mit dem Gedanken geliebäugelt dann vielleicht 2 zu laufen. Es wären dann nämlich fast auf den Tag genau 16 Jahre (damals war es der 16.) das ich bei das erste mal dort teilgenommen habe (ich schreibe bewusst nicht laufen). Aber auch der Gedanke daran mit Euch zu laufen und Euch wiederzusehen. Ich sage mal das ich wohl zu 80% dabei bin.

Gruß

Thomas

10770
Biene77 hat geschrieben:Ich benötige mal einen Tritt!
Danke! :D
Na denn: Und nun los, ne Runde laufen! :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10772
Danke für die Tritte :nick:

Jetzt kann ich nicht bin gerade vollgegessen. Mittwochs kommt die Tochter erst um 14:30 von der Schule da wir es mit dem Essen immer so spät.
Aber ich habe mir vorgenommen heute Abend mal im Verein vorbeizuschauen und da mitzulaufen.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

10773
Kirsten:-) hat geschrieben:ääääääh :confused: dann läufste halt langsamer :zwinker2:
WAS? Noch langsamer :uah: ... das hieße ja auch länger laufen ... nenene! :zwinker5:
Det_isse hat geschrieben:Gid, es wäre der 1. Marthon für dich und u.U. könnte manches ein wenig schiefgehen. Es sind noch 6 1/2 Monate hin. Trainiere doch ernsthaft darauf und schaue was geht. :zwinker2:
'Nur' würde für mich hier besser passen. Das Training zum Marathon wird ziemlich hart und ich möchte mich alleine schon darauf mit ausreichend Zeit vorbereiten. Mag etwas übertrieben sein, aber das Ziel ist ja schon hoch gesteckt. Aber ich möchte einfach eine Zeit laufen, die meinen Möglichkeiten, was Talent und Training betrifft, entsprechen. Ich will eben so gut es eben geht vorbereitet sein auch in dem Sinne, dass die Tagesform nicht mehr die große Rolle spielt. Was Gesundheit etc. angeht hast du natürlich recht.

Gruß
Gid

10774
Und was schwebt dir da so für eine Zeit vor?
Endlich konnte ich wieder laufen. Herrliches Wetter draußen. So lieb ich das. Knapp 13 km im 5:30 er Schnitt. War anfangs ein ganz merkwürdiges Gefühl zu laufen. Kann ich garnicht so beschreiben.
Hab dann am Ende von ein paar Kilometern spaßeshalber mal
versucht immer mal so 200-300 m im Marathontempo zu laufen. War irgendwie garnicht so richtig machbar :-)
Bild
Bild

10775
lexy hat geschrieben:Und was schwebt dir da so für eine Zeit vor?
War die Frage an mich gestellt? Aber du hast ja auch schon die Vorgabe gemacht: eine 3:30:XX sollte es schon sein :zwinker2: . Im Gegensatz zu dir muss ich aber dafür trainieren :zwinker5: . Die Zeit hatte ich ja schon vorher genannt: Ich gehe momentan von einer 10k VDOT bei mir von ~47 aus. Mit dem Training sollte da noch Luft nach oben sein. Nimmt jetzt die Annahme, dass für Hobby-Läufter die VDOT meistens mit längerer Strecke auch sinkt, bringt mich dann zu der 3:30 vielleicht schneller. Das halte ich bis Oktober 2016 für machbar.

Gruß
Gid

10776
LiveLoveRun hat geschrieben:. Im Gegensatz zu dir muss ich aber dafür trainieren :zwinker5: .
Gruß
Gid
Ich glaube da tun wir dem lexy Unrecht, ich hatte den Eindruck, er hat ganz strebsam trainiert nach dem Startplatzgewinn. Ist halt ein junger, dynamischer Bursche. Optimale Trainingsvorbereitung = optimalen Wettkampf gelaufen :hallo:

(Entschuldige bitte Gid, da kam wohl die Mami in mir durch :P )

10777
Hej,

für eine 3:30 muss ich nicht trainieren - ich müsste dafür zaubern können :wink:

Heute am frühen Abend im glutroten Sonnenuntergang herrlich frische 14Km gelaufen, wurde ja auch höchste Zeit für die ersten Oktober-Kilometer :zwinker2:

10778
Kaum bin ich mal außer Haus wird hier fleißig abgelästert ;-)
Dazu nochmal kurz; ich trainiere ja das ganze Jahr mehr oder weniger und letztes Jahr auch schon. Im Schnitt macht das 40 km pro Woche. Meistens deutlich mehr und ab und zu auch mal
uberhaupt nicht. Dann kam der Startplatz und ich habe vier Wochen a ~ 85 km gemacht, bei 4 Läufen pro Woche, 1x ü 20, 1x ü 30 und zweimal rund 15-17km. Das war schon hart. Aber eben auch bloß für vier Wochen. Deshalb konnte ich auch nicht an meine HM Zeit von 1:32 anknüpfen. Ich musste ja überhaupt erstmal eine Grundlage schaffen und habe da kaum noch Tempo trainiert. Von daher bin ich mit der erreichten Zeit super zufrieden. Das war sozusagen mein Optimalziel was ich mir irgendwie mal in den Kopf gesetzt habe. Und wenn da erstmal was drin ist, dann fällt es mir extrem schwer davon Abstand zu nehmen. Und wie man sieht hat es ja auch ganz gut geklappt.
Deshalb würde ich diese Methode aber nicht empfehlen, beim nächsten Mal gibt's auch bei mir eine seriöse Vorbereitung, versprochen :-)
Hab auch nochmal das schöne Wetter genutzt, 8 km @ 4:46. Die Beine wollten heute ein bisschen schneller, also ließ ich sie machen.
Bild
Bild

10779
Lexy, mir war klar, dass du beim BM abgehen wirst.

Zuvor bist du nur wenige WKM gelaufen und hast das Training - sagen wir mal - recht locker betrieben. :D Als du deinen Startplatz dann hattest, fand ich deine Einstellung einfach nur super. Du hast durchgezogen, hast konsequent auf dein Ziel hingearbeitet, also in der verbleibenden Zeit wirklich eine Menge erreichen können. Hierbei hatte ich schon ein wenig Sorge, dass du dich schreddern könntest. Mit dem Talent, deiner AK und dem was du in den letzten Wochen hingelegt hast, konntest du ein super Ergebnis laufen. Einfach nur klasse!

Hast mich nicht enttäuscht. :zwinker2:

So, Isse hatte gestern erstes Vereinstraining. 6x700m IV Bahn mit 500er Trab und Lauf-ABC. Ging ganz gut, war aber heftig, wie immer bei IV. Geschreddert scheint nix zu sein.

Es soll noch einen 77jährigen Vereinskollg. gegeben haben, der noch grottiger als ich beim BM lief. So richtig trösten konnte mich das auch nicht. :hihi:

Wünsch euch was feines. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10780
MichaelB hat geschrieben:für eine 3:30 muss ich nicht trainieren - ich müsste dafür zaubern können :wink:
Wenn das mit dem Zaubern bis nächstes Jahr klappt, kann es sein, dass ich auf dich zurück komme :hihi: .
Kirsten:-) hat geschrieben:Ich glaube da tun wir dem lexy Unrecht, ich hatte den Eindruck, er hat ganz strebsam trainiert nach dem Startplatzgewinn.
Warte mal ab was wir vom lexy noch alles sehen, wenn der mal richtig trainiert :zwinker2: .
lexy hat geschrieben:Im Schnitt macht das 40 km pro Woche. Meistens deutlich mehr und ab und zu auch mal
uberhaupt nicht. Dann kam der Startplatz und ich habe vier Wochen a ~ 85 km gemacht, bei 4 Läufen pro Woche, 1x ü 20, 1x ü 30 und zweimal rund 15-17km. Das war schon hart.
Das ist kein Training, das ist Holzhammer :zwinker5: . Wahnsinn und ganz großer Respekt! Ich hätte mich, wie Isse sagt, dabei mit Sicherheit geschreddert.

Ich war gestern Abend noch eine schöne 15 km Runde mit dem Lauftreff unterwegs. Die ersten 10 km waren etwas schneller und dann kamen 5 km die nicht mehr auf der Standard-Runde waren womit dann alle zusammen bleiben mussten. Daher waren die langsamer und mit viel schwätzen verbunden :D . War aber wirklich schön so in den Abend zu laufen.

Allen einen schönen Start ins Wochenende!

Gruß
Gid

10781
Na schaumermal,

falls das mit dem Zaubern klappt... sollte ich es für mich behalten :zwinker2:
Sollte es nix werden mit der Zauberei, dann werde ich laufen :nick:

Lexy´s Programm fand ich auch echt heavy, diesen Sprung soll man erstmal verkraften.
Aber toll, wenn es funktioniert hat :daumen:

Isse, es lässt doch hoffen, immerhin nicht letzter aus dem Verein :zwinker2:

Heute Pause, morgen wahrscheinlich auch... aber Sonntag geht´s "ran" :nick:

Guten Start ins WoE :hallo:

...and so it begins...

10782
Hallo zusammen,

nachdem ich die letzte Woche vorsichtig wieder eingestiegen bin, stand für dieses Wochenende der erste längere Lauf auf dem Programm. Da ich an der Weinstraße nächstes Jahr mindestens HM mit Anstand laufen möchte, hatte ich mir zum Ziel gesetzt, möglichst schnell die Gewissheit zu haben, dass ich diese Distanz noch problemlos bewältigen kann. Ich laufe also heute morgen um 7 in der Dämmerung los. "Meinen Laufwald" lasse ich erstmal links liegen und laufe durch die Nachbarorte zum nahegelegenen Badesee und umrunde ihn zwei Mal. Die ersten 10km habe ich nach 50 Minuten - durchaus zufriedenstellend für mich - da trägt die tiefstehende Spätsommersonne über dem See sicher ihren Teil bei (den anderen steuert Manuel Göttschings E2E4 in meinem Ohr bei). Mittlerweile ist es hell und ich laufe zurück in Richtung Wald. Kurz überschlagen, dass zwei Runden inklusive Heimweg mich genau auf 21,1km bringen müssten. Zwischendurch gibt's immer mal kurze Impulse in Form von Unterführungen oder Autobahnbrücken. Der Blick auf die Zwischenzeiten zeigt mir, dass ich etwas langsamer werde, aber sub 2h scheint machbar. Also weiter, ich habe das Gefühl eine Art meditativen Zustand erreicht zu haben, merke aber auch, dass mein Laufstil leidet und die Bewegungen unsauberer werden. Ich konzentriere mich auf meine Beine und versuche alle Kraft in Vortrieb umzusetzen, was auch ganz gut gelingt. Und wer sagt's? Nach 1:55h bin ich glücklich und nichtmal so k.o. zuhause, pünktlich zum Frühstück mit der Familie. Noch schnell eine heiße/eiskalte Dusche mit meiner Lieblingsseife "Le petit Marsellais" und der Tag kann kommen - merkt man mir die Endorphine an?!

Grüße
steely

10783
Det_isse hat geschrieben:... So richtig trösten konnte mich das auch nicht. :hihi: ...
Ich hoffe aber, dass dir zumindest beim Zieleinlauf diesmal unschöne Kampf-Szenen erspart geblieben sind. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

10784
Moin,

hat die Wechseldusche schon gewirkt, Steely? :zwinker2:

Nachdem mein geplantes Langes Ding gestern wegen vorangegangener Unpässlichkeit ausfallen musste und ich dies Janr nicht beim Köhlbrandbrückenlauf am Start war, wurde es heute allerhöchste Zeit für einen sonnigen Sonntagslauf.
Also von zu Hause geflüchtet (hier war Seminar...) Mädels im Reistall abgesetzt und los.
Geworden sind es schöne 27K, bis knapp zur Hälfte auf Gleichmäßigkeit ausgelegt und immer so die 5:55 auf dem Tacho gehabt.
Erste Gehpause um kurz was zu trinken und dann weiter.
Ab dann schwankte das Tempo, bei Km17 habe ich nicht die richtige Abbiege gefunden und eine extra Schleife eingebaut.
Bei Km21 rief meine Tochter an und wollte wissen, wie lange noch... ab dann Gas gegeben und Km26 in 4:48 auf die dort radweglose Landstraße gelegt.
So kam ich insgesamt dann auf (m)einen 5:51er Schnitt.
Geht doch :zwinker2:

Schönen Sonntag noch :hallo:
Michael

10785
MichaelB hat geschrieben:Moin,

hat die Wechseldusche schon gewirkt, Steely? :zwinker2:
Zumindest sind meine Beine völlig in Ordnung heute und ich schätze das Gefühl nach einem kalten Guss.

Grüße
steely

10786
steelbutt hat geschrieben:... und ich schätze das Gefühl nach einem kalten Guss.
+1
Das hat mir auch ein Arzt im Sommer empfohlen und ich liebe es seitdem die Beine beim Duschen am Schluss noch mal mit kaltem Wasser zu bearbeiten.

Heute morgen um 7 Uhr im Dunkeln bei Regen zu einem etwas längeren Lauf los. Zumindest jeder Nichtläufer wird jetzt verständnislos den Kopf schütteln. Aber es war einfach genial. Durch den Regen war es nicht zu kalt und ich liebe ja bei leichtem Regen zu laufen, wenn es eben nicht zu kalt ist. Und die Stimmung in der Morgendämmerung ist einfach grandios, egal ob Regen oder Sonne. Gestern waren die Beine noch etwas schwer, aber heute waren sie wieder ok. Wenn ich dann nicht beim Bäcker hätte ewig warten müssen, weil die ihre Kasse nicht in den Griff bekamen, wäre es der perfekte Lauf gewesen. Aber auch schon so verdammt gut :D .

Die Woche, mit etwas mehr als 56 km und 5 Laufeinheiten im Soll. Die Beine gewöhnen sich langsam wieder ans Kilometer sammeln.

Edit: die Zeiten in Klammern sind die Netto-Zeiten. Ich möchte aber gerne die Brutto-Zeit inkl. Pause als Orientierung.

[TABLE]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]Schwimmen[/TD]
[TD]1900 m, mit 2 mal: 100 m GA1, 100 m GA2, 100 m schnell[/TD]
[TD]Abends Blackroll[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD]5 km @ 6:48/km, flach[/TD]
[TD]Mein Großer (9 Jahre) möchte Montags nicht mehr ins LA-Training und er hat das als Alternative akzeptiert :zwinker2: . Hat ihm und mir Spaß gemacht.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]TDL[/TD]
[TD]10,2 km @ 4:55/km mit 4 km @ 4:44/km, flach[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]Pause[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Abends Kraft + Blackroll[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD]14,9 @ 5:36/km mit den ersten 10 km in 5:20/km, flach[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]Schwimmen[/TD]
[TD]2000 m mit 8 * 50 m in 1 min[/TD]
[TD]Abends Blackroll[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD]12 km @ 5:48/km (5:32/km) mit 140 hm[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD]14,2 km @ 6:50/km (5:54/km) mit 150 hm[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Kommt gut in die neue Woche!

Gruß
Gid

10787
Fred128 hat geschrieben:Ich hoffe aber, dass dir zumindest beim Zieleinlauf diesmal unschöne Kampf-Szenen erspart geblieben sind. :D
Lilly war nicht beim BM. Auch einen Pokal hätte ich diesmal nicht erwartet. :D


Ihr seid alle tüchtig am Km-sammeln. Super, Isse am WE eher nicht. Unser Maler sollte Freitag kommen und hatte uns kurz zuvor versetzt. Nun kommen die neuen Möbel und wir hatten ein klein wenig zu tun. Da die Zeit nicht gereicht hätte für Tapezierarbeiten, brachten wir kurzerhand die Tapeten zurück und kauften hierfür nun Farbe. Geht deutlich schneller. :D Die Renovierung meines Zimmers war somit am Samstag dran. Dann die neue Auslegware verlegt und nun können die Möbel kommen. Da blieb nicht viel Zeit für Läufe, aber die standen auch nicht an. Lt. TP befinde ich mich in der Regeneration. In 3 Wochen wäre aber FFM dran. Somit wird ein LaLa zum WE hin erfolgen. Die IV werde ich bis auf die WK-Woche auch mitnehmen, vom Verein aus.

Die Richtung steht.

Wünsche euch einen schönen Wochenstart. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10788
Ja guten Morgen,
meine Aktivität hielt sich nach drei Läufen am Mi,Do und Freitag am Wochenende schwer in Grenzen. Samstag wollte ich ohnehin pausieren und gestern früh wache ich mit einem Kratzen im Hals auf. Das übliche also... Ich ärgere mich schon garnicht mehr darüber. So komme ich wenigstens doch noch zu einer kleinen Pause nach dem Marathon. Ansonsten gibt's täglich eine Ration Bodyweight Übungen ( Isse ;-) ) und nebenbei mach ich ein bisschen Diät, was vorm Marathon so nicht recht möglich war, da mein Tank ständig nach befüllung gebettelt hat.
So dann mal los zur Arbeit :-/

10789
Boar ey,

was´n das für ein frühester Vogel :zwinker2:
Da stehe ich noch mit Zahnbürste im Mund blinzelnd im Bad :nick:

Was sind denn Bodyweight Übungen?
Ich mache ja regelmäßig Stabi-Übungen...

Beine fanden es gut gestern, also soll ich heute nach Feierabend noch ein wenig selbige ausschütteln, mal sehn, irgendwas um die 8-10k oder so.

Guten Start in den Wochenstart :hallo:

10790
Huhu, da bin ich wieder!

So, der Urlaub is vorbei und damit bin ich auch wieder online.

Wettertechnisch hatte ich das große Los gezogen; jeden Tag heiter bis sonnig und trocken, dabei nich zu warm, also ideales Wetter für alle Outdoor-Aktivitäten. War ja wieder in meinem Basislager am Wurmberg im Harz und es war wieder mal großartig zwischen Bootcamp und Wellnessurlaub. Jeden Tag zwischen 30 und 40 km Wandern, dazu morgens und abends Schwimmen im Hotelpool und jeden zweiten Tag Massagen. Läuferisch hielten sich die Aktivitäten in Grenzen. Damit ich das Laufen nich verlerne, war allabendlich Beine ausschütteln auf´m Laufband dran. Dafür standen zunächst die Sterne gar nich günstig.

Wollte gleich am Anreiseabend aufs Band, aber der Fitnessraum war geschlossen, weil neue Geräte angeliefert wurden, die erst einmal aufgebaut werden mussten. Nu stand ich aber in voller Läufermontur da und unverrichteter Dinge wollte ich auch nich einfach umdrehen. Also bin ich raus ins Braunlager Abendleben und einmal längs durch Braunlage auf der ehemaligen Südharzeisenbahntrasse gelaufen, da war wenigstens nen bissl schummrige Beleuchtung und nich allzu viele Spaziergänger unterwegs. Musste mich nur zu Beginn und am Ende durch die Schlachtenbummler vom WSV Braunlage am Eisstadion kämpfen.

Am Montag erreichte mich dann die freudige Nachricht, dass alle neuen Fitnessgeräte aufgebaut sind und der Raum wieder offen is. Also runter und aufs Laufband. An diesem ersten Abend erstmal nur so zum Angewöhnen und regenerativen Beine ausschütteln, an den folgenden Abenden gab´s dann Steigerungsläufe mit ner Startpace zwischen 7:30 und 6:25 und ner Zielpace zwischen 5:27 und 5:15. Da sich der Fitnessraum im Hotel im Keller in direkter Nachbarschaft mit den Heizeinrichtungen fürs Schwimmbad befindet, wars dort immer seeeehr warm, so war das gleichzeitig auch immer ein Sauna-Effekt für dem allabendlichen Schwimmen als Abkühlung.

Am samstäglichen Feiertag wollte ich ausnahmsweise mal nich wandern, sondern zum Oldtimertreffen nach Bad Harzburg. Als passionierter Frühaufsteher (auch im Urlaub!) hatte ich davor noch ne Menge Zeit und außerdem wollte ich auch trotzdem auf mein übliches Aktivitätslevel kommen. Also habbich mich nach´m Frühstück aufgemacht, um läuferisch die Harzer Wälder um Braunlage zu durchstreifen. Hatte mir auf meinen Wanderungen schon ne passende, für nen Flachländer wie mich nich allzu steile Strecke dafür ausgesucht. So führte mich der Weg über den Triftweg Richtung Königskrug bis zur Bärenbrücke, von dort hoch bis zum Rodelhaus (Zwischenstation der Wurmberg-Seilbahn) und danach über die Straße am Hexenritt und den Glashüttenweg wieder zurück zum Hotel. Die Beine waren erstaunlich fit und nahmen auch den langen Anstieg zum Rodelhaus ohne Klagen hin. Es is für mich sowieso erstaunlich: jeder Harz-Aufenthalt führt bei mir zu einer überdurchschnittlichen Steigerung meiner Leistungsfähigkeit. Liegt es an der guten Bergluft (um nich von Höhenluft zu sprechen bei Start auf 662 m ü. HN), am Urlaubseffekt, dem doch etwas längeren Schlafen, dem Ausgleich durch Wandern und Schwimmen oder den regelmäßigen Massagen? Wahrscheinlich isses ne Mischung aus alledem. So machte ich auf 9,3 Km insgesamt 180 positive Höhenmeter in einer pace von 5:52 min/km.

Gestern am Abreistag habbich mir dann noch am Vormittag ne 23 km-Wanderung rund um Braunlage gegönnt, ehe ich mich auf die Heimreise begeben habe. Am Abend zu Hause bin ich dann auch noch wieder auf die Laufpiste durch die Gartenstadt gegangen. Sollte nix Großes werden, nur Beine ausschütteln und mein Aktivitätslevel ein bisschen aufhübschen. Doch es passierte Erstaunliches: Selten zuvor waren meine Beine so leicht und ich verfiel stellenweise direkt ins Hoppeln, weil sich die Beine so leicht anfühlten. Spontan habbich daraufhin die Distanz verlängert und nen TDL draus gemacht. So wurden es 14,44 km in 01:22:26, pace 5:42 min/km.

Und nu sitz ich wieder hier vor der Klapperkiste und die Arbeit türmt sich auf meinem Schreibtisch. Deshalb nehmt es mir nich übel, wenn ich hier nich auf Eure Posts in diesem und anderen Fäden eingehe, muss mich da erst bei Gelegenheit durcharbeiten.

Ach ja, ein wenig Statistik wäre noch nochzureichen:
Wkm 39. Kw (21.09. – 27.09.2015): 61,18 km
Wkm 40. Kw (28.09. – 04.10.2015): 49,24 km
Mkm September 2015: 370,42 km

Gruß Frank

Bild
Bild

10791
Huhu, da bin ich wieder!

So, der Urlaub is vorbei und damit bin ich auch wieder online.

Wettertechnisch hatte ich das große Los gezogen; jeden Tag heiter bis sonnig und trocken, dabei nich zu warm, also ideales Wetter für alle Outdoor-Aktivitäten. War ja wieder in meinem Basislager am Wurmberg im Harz und es war wieder mal großartig zwischen Bootcamp und Wellnessurlaub. Jeden Tag zwischen 30 und 40 km Wandern, dazu morgens und abends Schwimmen im Hotelpool und jeden zweiten Tag Massagen. Läuferisch hielten sich die Aktivitäten in Grenzen. Damit ich das Laufen nich verlerne, war allabendlich Beine ausschütteln auf´m Laufband dran. Dafür standen zunächst die Sterne gar nich günstig.

Wollte gleich am Anreiseabend aufs Band, aber der Fitnessraum war geschlossen, weil neue Geräte angeliefert wurden, die erst einmal aufgebaut werden mussten. Nu stand ich aber in voller Läufermontur da und unverrichteter Dinge wollte ich auch nich einfach umdrehen. Also bin ich raus ins Braunlager Abendleben und einmal längs durch Braunlage auf der ehemaligen Südharzeisenbahntrasse gelaufen, da war wenigstens nen bissl schummrige Beleuchtung und nich allzu viele Spaziergänger unterwegs. Musste mich nur zu Beginn und am Ende durch die Schlachtenbummler vom WSV Braunlage am Eisstadion kämpfen.

Am Montag erreichte mich dann die freudige Nachricht, dass alle neuen Fitnessgeräte aufgebaut sind und der Raum wieder offen is. Also runter und aufs Laufband. An diesem ersten Abend erstmal nur so zum Angewöhnen und regenerativen Beine ausschütteln, an den folgenden Abenden gab´s dann Steigerungsläufe mit ner Startpace zwischen 7:30 und 6:25 und ner Zielpace zwischen 5:27 und 5:15. Da sich der Fitnessraum im Hotel im Keller in direkter Nachbarschaft mit den Heizeinrichtungen fürs Schwimmbad befindet, wars dort immer seeeehr warm, so war das gleichzeitig auch immer ein Sauna-Effekt vor dem allabendlichen Schwimmen als Abkühlung.

Am samstäglichen Feiertag wollte ich ausnahmsweise mal nich wandern, sondern zum Oldtimertreffen nach Bad Harzburg. Als passionierter Frühaufsteher (auch im Urlaub!) hatte ich davor noch ne Menge Zeit und außerdem wollte ich auch trotzdem auf mein übliches Aktivitätslevel kommen. Also habbich mich nach´m Frühstück aufgemacht, um läuferisch die Harzer Wälder um Braunlage zu durchstreifen. Hatte mir auf meinen Wanderungen schon ne passende, für nen Flachländer wie mich nich allzu steile Strecke dafür ausgesucht. So führte mich der Weg über den Triftweg Richtung Königskrug bis zur Bärenbrücke, von dort hoch bis zum Rodelhaus (Zwischenstation der Wurmberg-Seilbahn) und danach über die Straße am Hexenritt und den Glashüttenweg wieder zurück zum Hotel. Die Beine waren erstaunlich fit und nahmen auch den langen Anstieg zum Rodelhaus ohne Klagen hin. Es is für mich sowieso erstaunlich: jeder Harz-Aufenthalt führt bei mir zu einer überdurchschnittlichen Steigerung meiner Leistungsfähigkeit. Liegt es an der guten Bergluft (um nich von Höhenluft zu sprechen bei Start auf 662 m ü. HN), am Urlaubseffekt, dem doch etwas längeren Schlafen, dem Ausgleich durch Wandern und Schwimmen oder den regelmäßigen Massagen? Wahrscheinlich isses ne Mischung aus alledem. So machte ich auf 9,3 Km insgesamt 180 positive Höhenmeter in einer pace von 5:52 min/km.

Gestern am Abreistag habbich mir dann noch am Vormittag ne 23 km-Wanderung rund um Braunlage gegönnt, ehe ich mich auf die Heimreise begeben habe. Am Abend zu Hause bin ich dann auch noch wieder auf die Laufpiste durch die Gartenstadt gegangen. Sollte nix Großes werden, nur Beine ausschütteln und mein Aktivitätslevel ein bisschen aufhübschen. Doch es passierte Erstaunliches: Selten zuvor waren meine Beine so leicht und ich verfiel stellenweise direkt ins Hoppeln, weil sich die Beine so leicht anfühlten. Spontan habbich daraufhin die Distanz verlängert und nen TDL draus gemacht. So wurden es 14,44 km in 01:22:26, pace 5:42 min/km.

Und nu sitz ich wieder hier vor der Klapperkiste und die Arbeit türmt sich auf meinem Schreibtisch. Deshalb nehmt es mir nich übel, wenn ich hier nich auf Eure Posts in diesem und anderen Fäden eingehe, muss mich da erst bei Gelegenheit durcharbeiten.

Ach ja, ein wenig Statistik wäre noch nochzureichen:
Wkm 39. Kw (21.09. – 27.09.2015): 61,18 km
Wkm 40. Kw (28.09. – 04.10.2015): 49,24 km
Mkm September 2015: 370,42 km

Gruß Frank

Bild
Bild

10792
MichaelB hat geschrieben:Boar ey,

was´n das für ein frühester Vogel :zwinker2:
Da stehe ich noch mit Zahnbürste im Mund blinzelnd im Bad :nick:

Was sind denn Bodyweight Übungen?
Ich mache ja regelmäßig Stabi-Übungen...

Beine fanden es gut gestern, also soll ich heute nach Feierabend noch ein wenig selbige ausschütteln, mal sehn, irgendwas um die 8-10k oder so.

Guten Start in den Wochenstart :hallo:
Ist das gleiche, nur etwas moderner benannt 😝

10793
lexy hat geschrieben: Ansonsten gibt's täglich eine Ration Bodyweight Übungen ( Isse ;-) ) und nebenbei mach ich ein bisschen Diät ...
MichaelB hat geschrieben: Was sind denn Bodyweight Übungen?
Ich mache ja regelmäßig Stabi-Übungen...
lexy hat geschrieben:Ist das gleiche, nur etwas moderner benannt 
... und die Antwort an Isse, weil ich den lexy an anderer Stelle beschrieben habe - angenehme Umgangsformen, nettes Lächeln ... muss nur halt ein klein wenig für seinen Körper tun ... :zwinker2: (Lexy stand aber hierbei im direkten Vergleich zu Ethan und ist nahezu perfekt!) :)

Taeve, es ist schön, dass du wieder bei uns bist. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10794
Ich bin auch wieder da :-)) Rheinsberg war toll und ein schönen Samstagslauf habe ich dort absolviert.
Donnerstag fand ich die Runde noch etwas holprig, aber Samstag war alles wieder fein!

Diät, lexy muss ich auch ein bisschen halten. Habe gefressen wie ein Scheunendrescher mit Kuchen und allem Schni und Schnack. naja wird schon :D Aber lecker war´s :daumen:
Ich freue mich schon auf´s Training morgen _isse :hallo: und dann möchte ich ja am Sonntag gern den Asics Grand ten laufen. Möglichst sub 50 +/- einer Minute: Na mal sehen, was so geht, oder ob der Marathon dann immernoch in meinen Beinen hängt.

Schöne Woche für euch ALLE !!!

10795
Gerade jetzt ist die PB fällig.. Noch etwas Schonung bis Sonntag und dann richtig einen raushauen. Ich mach am Samstag evtl einen 12 km Wk wenn meine Wehwehchen mich lassen. Dort dann ne Sub 51 wäre schön was. Ich glaub aber die Strecke ist nicht ganz flach und ziemlich windig wird es am Wochenende auch werden. Ich entscheide spontan :-)
Bild
Bild

10796
Huiii ihr seid ja echt schon wieder gut drauf. Ich bin gestern 10 km in 5:46 gelaufen,war ganz angenehm nur ob das wirklich so gut ist? Experten raten ja 1/2 bis 1 Tag pro gelaufenen Kilometer beim Marathon zu regenerieren. Ihr scheint da aber wohl anderer Meinung zu sein :wink:

@Taeve Schön das Du wieder da bist.

@Kirsten + lexy Viel Glück für Sonntag

Habt ne schöne Woche !

10797
Ich hab direkt nach dem Marathon zwei Tage pausiert und dann hatte ich schon wieder richtig Bock zu laufen. Der erste Lauf war noch etwas hakelig, aber die nächsten waren wie immer. Ich bin ja der Meinung man sollte laufen wie es einem gefällt und wie man sich fühlt. Kann man ja frei entscheiden ;-)
Bild
Bild

10798
Kirsten:-) hat geschrieben: Ich freue mich schon auf´s Training morgen _isse :hallo: und dann möchte ich ja am Sonntag gern den Asics Grand ten laufen. Möglichst sub 50 +/- einer Minute:
Freue mich auch nachher auf das Training und auf dich Kirsten. :hallo:

lexy hat geschrieben:Gerade jetzt ist die PB fällig..
Habe ich auch schon mehrmals gehört und sollte bei Kirsten doch funktionieren. Das Mädel geht sowieso ab. Bin immer wieder erstaunt, was da in so kurzer Zeit möglich ist.

Falls ihr beide lauft, Kirsten und lexy, ich wünsche euch beste Erfolge! Meine Däumchen sind für beide gedrückt.

lexy hat geschrieben: Ich bin ja der Meinung man sollte laufen wie es einem gefällt und wie man sich fühlt. Kann man ja frei entscheiden ;-)
Ich habe gehört, man sollte nach dem Haupt-WK regenerieren. Aber in Anbetracht dessen, dass deine Vorbereitung ganze 4 Wochen oder so lief, passt das schon. :hihi:

Ich selbst werde nach FFM im November kürzer treten, passt ganz gut. Sind eh wieder unterwegs im Urlaub. Ab Dez. wird bei mir wieder aufgebaut.

Wünsch euch was feines. Kirsten, wie immer ... :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10799
Det_isse hat geschrieben:Ich habe gehört, man sollte nach dem Haupt-WK regenerieren. Aber in Anbetracht dessen, dass deine Vorbereitung ganze 4 Wochen oder so lief, passt das schon. :hihi:
Quasi der Marathon als etwas intensiveren Lala als Vorbereitung für eine 10er PB. Sehe ich genauso :hihi: :zwinker2: .

Einen schönen Tag zusammen!
Gruß
Gid

10800
Einen schönen Tag Euch allen! Hatte gestern wie erwartet den ganzen Tisch voll Arbeit und bin hier gar nich zum Nachlesen gekommen. Na mal sehen, wie sich das heute entwickelt. Ihr seht:

Der Alltag hat mich wieder

…und die Frische is dahin. Mann, was war gestern los? Die ganze Frische vom Urlaub und auch vom Vortag war dahin. Es lief sich ziemlich schwer an (auch wenn die Zeiten was anderes sagen) und einigermaßen rund lief es erst ab km 6. Auf dem Programm stand wie jeden Montag ein Leistungstest. Hatte erst schon überlegt, den TDL vom Vortag als Leistungstest zu werten und dafür einfach leicht und locker zu laufen. Aber, Vortag war ja auch Vorwoche und das „gildet“ nich. Alos programmgemäß durchgezogen. Wie schon geschrieben fiel mir dieser Lauf wesentlich schwerer als der vom Vortag, doch konnte ich annähernd die Leistung wiederholen.

Die Daten:
Distanz: 14,39 km
Zeit: 01:22:16
Pace: 5:43 min/km

Die km-Splits:
5:22 huiih, kam mir gar nich sooo schnell vor und war ziemlich anstrengend
5:43 na büdde, Tempo pendelt sich ein
5:53 es wird schwer
5:41
5:46
5:34 da geht noch was!
5:46
5:39
5:49
5:46
5:46
5:42
5:43
5:49

Gruß Frank

Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“