Banner

Der Starter-Faden

10953
lexy hat geschrieben:Warum muss es eigentlich gleich ein Marathon sein @ Steelbutt. Man könnte sich erstmal ein bisschen Schnelligkeit und Härte bei einigen HM holen. Auch da kann man sich genug quälen und eine gute Grundlage aufbauen.

Klar, lexy. Ich schrieb ja auch, dass ich diese Option in Betracht ziehe. Auf Biegen und Brechen werd' ich die volle Distanz sicher nicht laufen. Ich bereite mich im Rahmen meiner Möglichkeiten vor und entscheide dann im Laufe des Frühlings. Momentan scheint sich bei mir ein kleiner Infekt anzubahnen, was insofern ärgerlich wäre, als ich ein paar Tage im sonnigen Süden verbringen werde, die ich eigentlich für die eine oder andere Einheit nutzen möchte.

Viele Grüße
steely
Bild

10954
Okay, Teltow-Starter- Faden.

so, und die Strecke ist ein bisschen tricky? Frage an unsere Experten?? Da hab ich richtig Lust drauf, mit Treppen und so Gedöns? Jetzt wo ich das klar habe, dass es KEINE Bestzeiten mehr geben soll, da hab ich Lust :D und es darf gern ein bisschen wild sein :hihi:
Ich werde mit dem Auto anreisen, der Routenplaner wirft mir 50 Minuten Fahrtzeit aus, dit mach ick!!! :daumen:
Soll ich jemanden einsacken unterwegs?

10955
Kirsten:-) hat geschrieben:Soll ich jemanden einsacken unterwegs?
Wo fährste denn lang?
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10957
Mit 15 HM pro Runde hält sich das ganze doch in Grenzen. 80% sind Asphalt, Rest Sandwege und ein paar Meter Pflastersteine. Zwar Stadtgebiet aber eher doch in der Natur. Dazu kann man für kommende Herausforderungen gleich noch ein paar km des Mauerlaufes inspizieren...
und es darf gern ein bisschen wild sein
Bei den schönsten Scenen hat man ja immer keinen Fotoapparat dabei. Versuch es Dir mal bildlich vorzustellen:
-gestürzter Radfahrer
-zwei Sanis rennen mit einer Liege ca. 2 km den Weg entlang
-ein kleines Grüppchen Schaulustiger bildet sich
-in 30 m Entfernung stellt sich eine Horde von 5 Wildschweinen auf den Weg und schaut sich das ganze Treiben interessiert und mit erstaunt ungläubigen Kopfschütteln völlig friedlich an...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

10959
Kirsten:-) hat geschrieben:Naja ab Biesdorf, Tommi und dann südlich, ist die A100, oder?
Ich könnte dich Wuhletal oder S Biesdorf abholen!
:bounce: Wuhletal fetzt mehr, sach nur noch wann, dann binsch da :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10960
Schau ich mir an und gebe dir rechtzeitig Bescheid.

Überleg.....
Wann müssten wir denn vor Ort sein? Matty? 30-45' vorm Start? Das wäre dann gegen 9:45? Würde ich ca. 8:50 Wuhletal sein, reicht das?
Kiekste ooch nochmal Tommi, oder? :daumen:

10961
Also ich bin sicherlich mindestens ne Stunde vorher dort. Bei der Abholung der Unterlagen hatten sich kurz vorm Start schon längere Schlangen gebildet. Da warte ich dann lieber noch gemütlich im Zelt und trink nen Kaffee;-)
Ich fahr jetzt ganz spontan zu einem 12 km Herbstcross durch Wald und Wiesen. Es hat quasi seit Dienstag geregnet, hoffentlich ist die Strecke halbwegs lautbar.

10962
Wenn ihr beim HM seid, bin ich sowas von out of order ... 2 Tage später auf Jamaika habe ich erst die Möglichkeit, nach euren Ergebnissen zu schauen. Also bitte bereitet mir alles so auf, dass ich dann schnell alle Infos zusammen habe.

Mal schauen, ein 17 km Läufchen steht noch aus. Heute oder morgen ist dieser dran. Weiß noch nicht genau. Bin noch voll am sortieren mit meiner Garderobe. Hier sammelt sich aber auch Zeugs an. Alle paar Jahre ein Feuerchen und neu kaufen. Wäre wohl besser.

Lexy, dir viel Spaß in der Pampe.

Steely, dir gute Besserung und die Hoffnung, dass du deinen Urlaub dennoch gut verleben kannst.

Jetzt habe ich endlich meine Winterhose wieder und nun hört es einfach auf zu regnen und wärmer ist es auch wieder. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10963
Wenn ihr beim HM seid, bin ich sowas von out of order ... 2 Tage später habe ich erst die Möglichkeit, nach euren Ergebnissen zu schauen. Also bitte bereitet mir alles so auf, dass ich dann schnell alle Infos zusammen habe.

Mal schauen, ein 17 km Läufchen steht noch aus. Heute oder morgen ist dieser dran. Weiß noch nicht genau. Bin noch voll am sortieren mit meiner Garderobe. Hier sammelt sich aber auch Zeugs an. Alle paar Jahre ein Feuerchen und neu kaufen. Wäre wohl besser.

Lexy, dir viel Spaß in der Pampe.

Steely, dir gute Besserung und die Hoffnung, dass du deinen Urlaub dennoch gut verleben kannst.

Jetzt habe ich endlich meine Winterhose wieder und nun hört es einfach auf zu regnen und wärmer ist es auch wieder. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10964
Na Moin,

und erstmal FF für die Teltow-Starter :daumen:

Ich war gestern bei einem Bekannten zur "Nachtschicht" - er hat eine geiiil ausgestattete Schrauberwerkstatt und da es an älteren Autos immer was zu tun gibt... durfte ich Räumlichkeit und Fachwissen nutzen um ein für den Winter seeeehr wichtiges Teil instand(zu)setzen (zu lassen) :daumen:
Dummerweise wohnt er am A****rm der Heide und entsprechend spät wurde es...

Mal sehn ob es heute noch für ein (trockenes) Läufchen reicht :hallo:
Hier scheint es auch wieder wärmer zu werden - und das, wo ich die Kleinen Schwarzen grad in den Winterschlaf entlassen wollte :nick:

Schönen Samstag :hallo:

10965
Kleiner Laufbericht...:
Alles begann gestern Abend. Ich überlegte ob mein Knöchel nicht evtl doch schon soweit ist um mal wieder was zu wagen und entschloss mich zum Schwedter Herbstlauf zu fahren und dort die 12 km Strecke in Angriff zu nehmen. Noch kurz die Anmeldung geklärt und ab ins Bett.
Heute morgen hörte ich dann schon die Regentropfen ans Fenster klatschen, so wie fast die ganze Woche. Aber egal, durchziehen war das Motto.
Der Regen verzog sich dann auch bis zum Start.
Erst starteten die Kiddies und ich lief mich so langsam ein. Dann waren die Läufer für die 6 km Strecke am Start, während ich im Stadion ungefähr auf der Gegengeradeb war, weil ich zudem nochmal ins Gebüsch musste. Auf einmal schaut mich ein Zuschauer an und meinte: Start war schon ! Ich so, Hä? 😂Ja klar... Schaue zur Startlinie und sehe wie das komplette Feld loswetzt. Der Läuferalptraum schlechthin und ich mittendrin. Besser gesagt hintendran... 😒
Also nix wie die Beine in die Hand genommen und los, wie bei den kleineren Läufen üblich gibt es Boss brutto=netto.
Natürlich war das Gelächter erstmal groß, ein paar Sprüche nahm ich auch noch wahr 😝
Nach rund 35 Sekunden passierte auch ich die Startlinie und der Wk ging los. Nach einer Stadionrunde gings raus und zu dem Zeitpunkt war ich zumindest schon mal bei den letzten dran. Ich setzte eigentlich alles auf eine Karte um die Führenden nicht so weit entkommen zu lassen und überholte ständig. Nach den ersten beiden Kilometern hatte ich als Pace 3:59 auf der Uhr, das kann nicht gut gehen...ich drosselte ganz langsam das Tempo auf runde 4:07 Ca. Nach etwa 4 km hatte ich dann so halbwegs aufgeschlossen und könnte noch ein wenig das Tempo reduzieren. Nach 5 km standen 20:25 auf dem Tacho, neue PB so nebenbei 😜. Am Wendepunkt zählte ich mal durch wieviele noch vor mir sind. Das waren genau noch 6 Mann. Der 1. ist ne Granate, definitiv weg, der 2. und 3. die kannte ich nicht, sahen aber auch locker aus. Der 4. war mir wieder bekannt, etwa mein Niveau, vielleicht einen Tick besser und vom 5. wusste ich, dass ich etwa ne Minute schneller bin auf 10 km. Den 6. hab ich dann so bald überholt aber von da an ging es nur noch sekundenweise voran. Irgendwann war ich dann in Schlagdistanz zum 5. und setzte mich kurz hinter ihm fest. Wir kennen uns und haben uns im Frühjahr schon mal ein Stück gegenseitig gezogen. Er lässt zum Ende ein wenig nach 😜.
An einem Anstieg spurtete ich kurz vorbei und lief wieder vor ihm um ihm die Chance zu bieten mich ein wenig als Hase zu benutzen. Das tat er nur unzureichend und so brachte ich an nächsten Anstieg schnell ein paar Sicherheitsmeter zwischen uns. Da waren etwa 8 km rum und ich hatte bald 100 m Vorsprung. Das sollte reichen wenn ich das. Tempo halten kann. Nun war also Nummer 4 vor mir. Und zwar lange und er lief etwa genau so schnell wie ich und sah dabei auch noch seeeehr locker aus. Ich dachte wenn ich angreife wird er mich einfach auskontern und dann ist die Chance weg. Also arbeitete ich mich Sekunde für Sekunde an ihn heran. Plötzlich, an einem weiteren Umkehrpunkt, war der abstand kurz und zwar so kurz, dass ich die Chance witterte. Es ging dann auch raus aus dem Wald auf Asphalt, dort war noch etwa 1 km zu laufen. Die Uhr hatte ich längst nicht mehr im Blick, es ging nur noch um Platz 4. Ich startete die Attacke auf einer längeren Geraden, weil ich mir sicher war, dass ich besser sprinten kann wenns drauf ankommt. Es war aber noch ziemlich zu weit zum Sprinten. Also langsamen ransaugen, als ich neben ihm war schaute er kurz zu mir rüber, wahrscheinlich wegen der AK. Ich zog dann nochmal an, hatte bald 20 Meter zwischen uns gebracht und bog ein ins Stadion, die Uhr lief in Richtung 48 Minuten, ich setzte zum Endspurt an wie ich es noch nie getan habe und...
... rasselte bei offiziellen 48:01 als 4. durchs Ziel. Gemessene Streckenlänge 11,44km.

Meine Uhr zeigt etwa 40 Sekunden weniger an. Danke an meine Blödheit. Der 3. und der 2. wären ohne diesen Fauxpas definitiv in Reichweite gewesen.
Das Geläuf ansich war ganz ok angesichts der Tatsache, dass es fast 4 Tage nur geschifft hat. Wald und Wiese waren halbwegs normal laufbar, leicht welliges GelÄnde, ein paar kurze schwierige und rutschige Passagen, aber nix dramatisches. Ich trainiere ständig unter solchen Bedingungen und bin das gewohnt. Mein Knöchel hält und ich hab das Gefühl von Lauf zu Lauf wirds besser 😊.

10967
:teufel:

Glückwunsch lexy! :daumen: Ich frage jetzt mal nicht, ob du nach dem Gebüsch deine Hände gewaschen hast. :D Wenn das Knöchelchen gehalten hat, scheint deine Orthopädie doch gnädig mit dir. Fein.

Micha, der HM ist erst am 8.11., also noch ein Weilchen hin.

Ich war vorhin ein Miniründchen drehen, aber nur 4 km. Heute ist der vorletzte Abend vom Festival of Lights. FESTIVAL OF LIGHTS
Das sind so wunderschöne Impressionen, da will ich nachher die 17 km Runde drehen und dann noch ein paar Fotos machen.

Euch einen schönen Samstag. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10970
Ach lexy!! Du machst uns viel Freude! Mit deinem Lauf hast du mal wieder gezeigt, was du so drauf hast !! Herzlichen Glückwunsch und sehr schön beschrieben!

Hallo Micha, genau!! Lauf mit uns am 8.11. DAS wär doch was !!!

Viel Spaß _isse, für dein späteres Lichtläufchen, gute Idee: Hätt ich ja auch mal drauf kommen können. Auf die Fotos freu' ich mich schon 😄

Ich war heute 19km laufen durch den Herbst uuuund es war zumindest von oben trocken. Bisschen Trail hab ich mir auch gegönnt! Ich liebe das :-)
Und Herbst ist wirklich auch schön!!!

10971
deswegen ja auch bloß vierter ��
Schöner Bericht. :daumen: Ist ja ärgerlich den Start so zu verpassen. :traurig:

Da musste einfach den Spikes einen neuen Schliff verpassen und beim nächsten mal so richtig durchstarten! Wenn das beim TK HM sein sollte, will ich Dich natürlich nicht bremsen. Nun in der Planung sicher deutlich schneller als 1:45 ???

@Kirsten, fahrt über Schönefeld. Die 96 ist das einzige, was an dem Flughafen funktioniert. Gerade darum verirrt sich da kaum ein Fahrzeug am Sonntag. Die ist für 120 freigegeben und Du bist von dort in 15 ... 20 min hier.
Hallo Micha, genau!! Lauf mit uns am 8.11. DAS wär doch was !!!
Ja. Hier ist wirklich alles bestens organisiert!
Keep smiling, be optimistic, do something good...

10973
Ach mich ärgert die Zeit eigentlich nicht. Es war ja eh ne total krumme Strecke und da ich fast ohne Erwartungen da gestartet bin, bin ich auch höchst zufrieden. 4:10 als Pace hatte ich im optimalen Fall im Hinterkopf und genau diese 4:10 kamen am Ende dabei raus. Also genau nach Plan.
@Matthy, ja also 1;45 ist nun in Anbetracht der Tatsache, dass Kirsten sowieso noch langsamer laufen will nicht mehr mein Ziel. Die 1:37 h vom letzten Jahr sind kein Problem. Eine neue Pb dürfte schwer werden. Also weiß ich noch nicht so recht wo ich dort landen soll und werde wahrscheinlich einfach 4:30 er Tempo versuchen durchzulaufen, vielleicht auch mit EB. Kommt drauf an ob mich nochmal quälen kann. Einen Crosslauf muss ich noch machen um in die Kreiscupwertung zu kommen. Da geh ich auf jeden Fall nochmal alles.

10974
Morgen,

habe gerade mal nachgesehen, falls mein Chef meine Urlaubsplanung am Montag unterschreibt, könnte ich den Oktober 2016 buchen und somit im kommenden Jahr in Teltow dabei sein. Dieser dürfte dann aus meiner Sicht allerdings ein reines Spaßläufchen werden.

Ich habe mein Läufchen gestern Abend durchgezogen und bin meine Hausstrecke hoch und runter gelaufen. Ein paar nette Aufnahmen vom Festival of Ligths sind hierbei entstanden. Sodele Kirsten, hier sind sie: :)

http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ost2050217


Somit konnte ich meine Taperwoche abschließen:

Die - Verein - 12 km mit 13 IV - Fahrtspiel und Steigungen
Sa - früh - 4,5 km
Sa - abends - 17 km

ThomasHH hatte sich entschlossen und wird nun auch in HH laufen. Somit wird das Treffen dort wieder ein klein wenig größer ausfallen. Ich freue mich darauf. Taeve und Steely, Überlegungen für HH? :D

Lexy, wie geht es dir denn? Hält dein Knöchel oder hast du nun wieder Beschwerden nach dem Lauf?

Wünsche euch allen einen wunderschönen Sonntag.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10975
Naja, etwas meckert er heute rum. Aber nix dramatisches. Ich habe ja so langsam unebenes Geläuf im Verdacht. Denn nach den flotten Läufen auf Asphalt hab ich eigentlich keine Beschwerden. Ich schau mir erstmal die Bilderchen an jetzt 😊

10976
Ja, mach das. :D Du gehtst aber sicherlich dennoch zum Orthopäden in der kommenden Woche?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10978
@lexy: Hammer dein WK :daumen: !
@Isse: schöne Fotos

Ich war gestern mit meinem Junior eine Runde laufen und meine Tochter (seit heute 5) wollte auch unbedingt mit. Ich habe dann eingewilligt, wenn sie mit dem Fahrrad fährt. Unterwegs wollte sie dann unbedingt laufen. Und dann ist sie tatsächlich 1,5 km @ 7:20/km gelaufen. Normalerweise sagt sie schon nach 100 m spazieren, dass sie auf den Arm will. Nur musste ich die ganze Zeit das Fahrrad schleppen: Training mit Zusatzgewicht :zwinker5: .

Heute ging es dann wieder in der Früh um 6:30 Uhr los. Und mir ist dann tatsächlich heute ein anderer Läufer (war wohl ein richtiger Läufer, da er noch kurz-kurz unterwegs war) auf dem Weg über die Felder entgegen gekommen. Und eine Stimme sprach zu mir (bitte Soundeffekt mit Hallzeit 12 sec. anschalten) "Du bist nicht allein da draußen!"
Auf dem Rückweg konnte ich dann noch sehen wie die Überreste eines Wildunfalls von der Polizei beseitigt wurde. War für beide nicht schön. Nicht für das Tier und nicht für den Polizisten. Der war auch etwas unentspannt. Er hatte wohl nicht bemerkt, dass ich von hinten ankam. Er drehte sich dann recht schreckhaft um und macht ein ganz böses Gesicht. Na ja, verhaftet hat er mich nicht und ich hab mich ja auch entschuldigt :zwinker2: .

Die Woche war wieder recht schnell aber ich habe das Krafttraining schleifen lassen. Aber heute Abend noch!
58,5 km

[TABLE]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD]12,1 km @ 5:10/km mit 100 hm[/TD]
[TD]Abends Blackroll[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]Bahntraining[/TD]
[TD]8*400 m in 1:35 + 2 * 200 m hart, mit jeweils 100 m gehen, 100 m traben, insg. 11,6 km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]Schwimmen[/TD]
[TD]2000 m mit 8 * 50 m in 1 min[/TD]
[TD]Abends Blackroll[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD]13,8 km @ 5:00/km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]Schwimmen[/TD]
[TD]2000 m mit 8 * 50 m in 1 min[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD]5,1 km @ 7:22/km, flach[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD]15,9 km @ 6:28/km (5:43/km) mit 142 hm[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ich hoffe der Starter-Lauf der "Berliner" war ein erfolgt!

Einen schönen Sonntag an alle!

Gruß
Gid

10979
Prima Läufchen lexy :) Start verpasst und trotzdem saugut gelaufen mit viel Spaß. Toll und danke für den bericht :)
Kirsten:-) hat geschrieben:Schau ich mir an und gebe dir rechtzeitig Bescheid.

Überleg.....
Wann müssten wir denn vor Ort sein? Matty? 30-45' vorm Start? Das wäre dann gegen 9:45? Würde ich ca. 8:50 Wuhletal sein, reicht das?
Kiekste ooch nochmal Tommi, oder? :daumen:
Okidoki. ich bin dann da :daumen: Wie lange wir brauchen habsch keine Ahnung, bin ja kein Autofahrer :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10980
Det_isse hat geschrieben: . Taeve und Steely, Überlegungen für HH? :D



Wünsche euch allen einen wunderschönen Sonntag.
Sorry, da muss ich passen, Weinstraße ist am 10.4. Ich bin heute nach der stressigen Fahrt an's Mittelmeer nur 6,5km an der Strandpromenade entlanggetrabt, um die neuen Asics Kayano 22 anzutesten. Dann war ich etwas planschen und habe mir den Ranzen mit Meeresgetier vollgehauen. Ordentlich Wein gab's auch noch. Das MUSS die nächsten Tage besser werden :klatsch: .

Euch auch nen schönen Sonntag wünscht
Steely
Bild

10981
steelbutt hat geschrieben:Sorry, da muss ich passen, Weinstraße ist am 10.4.
Das solltest du überdenken. Uns bekommst du nie wieder so gebündelt bei einem WK zusammen. :hihi:

Den Kayano habe ich selbst Jahre getragen. Irgendwann lief es nicht mehr so problemlos und ich hatte Schmerzen im Knie beim Laufen, so ich diese anzog. Die sind komplett aus meinem Schuhregal verbannt. Hast du noch andere Laufschuhe?

Leute, es ist soweit: Ab 12 Uhr beginnt die Registrierung zum BM für kommendes Jahr, 25.09. Für die Registrierung habt ihr 14 Tage Zeit. Also wer mag, hier der Link: Dieser wäre ab 12 Uhr für alle offen:

Registrierung 2016 ::: SCC | EVENTS

Euch allen einen schönen Wochenstart! :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10982
@ lexy: Klasse Lauf trotz (oder gerade wegen?) des Fauxpas am Anfang! Und schön beschrieben dazu!

@Det_isse: Zu HH im Frühjahr 2016 mag ich mich zu diesem frühen Zeitpunkt und angesichts meiner aktuellen Verfassung noch nich festlegen. Ich denke mal, das kommt einfach noch zu früh…, aber schaun mer mal…

Hier gibbet noch den Rückblick auf das Wochenende einer verdammt laufarmen Woche:

Wochenende 42. Kw 2015:

Auch am Freitagnachmittag sah das Wetter nich gerade einladend zum Laufen aus. Also erstmal mit Muddern zum Einkaufen. Aus der Kaufhalle (ähh, dem Supermarkt) raus und siehe da, es hatte endlich mal aufgehört, zu regnen! Nich lange überlegt, zuhause in die Laufklamotten und los. Sollte doch ein Genusslauf werden, nach 3 Tagen Regeneration! Aber denkste! Beim Gehen, beim Treppensteigen und bei meinen Kraft-Stabi-Übungen war mit meinen Beinen alles Bestens, doch kaum war ich losgelaufen, waren sie wieder unerklärbar schwer und der gesamte linke Unterschenkel fest. Hatte ich zu Beginn noch daran gedacht, eine Q-Einheit auf meiner Haus-/Referenzstrecke absolvieren zu können, musste ich diesen Plan schnell aufgeben und das Ganze als „lockeren“ Dauerlauf nach Hause bringen. Die Belastungen der letzten Wochen scheinen doch ihren Tribut zu fordern. Herausgekommen is dabei das:
Distanz: 14,31 km
Zeit: 01:26:11
Pace: 6:01 min/km

Sonnabend war dann konsequenterweise Laufpause. Das Wetter machte mir diese Entscheidung leicht. Stattdessen gab´s Ausgleichsport, Schwimmen und Wandern. Schwimmen in meiner Lieblingsschwimmhalle, der Meerwasserschwimmhalle in Niendorf/O. und Wandern anschließend von Niendorf über Timmendorfer Strand bis Scharbeutz und zurück (12 km).

Am Sonntag früh regnete es dann ausnahmsweise mal nich und ich beschloss, ein kleines Läufchen zu wagen. Den üblichen langen Sonntagslauf hatte ich gedanklich schon gestrichen. Stattdessen sollten es lockere ca. 10 km werden. Die Strecke führte mich über den Alten Dömitzer Postweg bis zum Fährweg, am Gewerbegebiet Göhrener Tannen vorbei (herrlicher Kaffeeduft am Kaffeekapselwerk!) bis zur B 106. Diesmal aber nich rechtsrum in Richtung Ludwigslust, sondern nach links wieder zurück in Richtung Schwerin. Es lief doch runder als am Freitag, wenn auch lange noch nich optimal. So machte ich noch nen Schlenker um das Gelände der Feuerwache. Geworden isses dann ein vorgezogener Karnevalslauf, nich, weil ich um 11:11 Uhr gestartet wäre, sondern weil es GPS-genau 11,11 km wurden.
Distanz: 11,11 km
Zeit: 01:07:51
Pace: 6:06 min/km

Damit waren es letzte Woche insgesamt überschaubare 39,53 km nach zuletzt Umfängen über 100 Wkm. Schätze mal, viel mehr werden es auch die kommenden Tage/ Wochen (?) nich werden. Werde erstmal Umfänge und Intensität zurückschrauben, bis ich wieder voll hergestellt bin.

Gruß Frank

Bild
Bild

10983
Moiiinn,

Taeve bei derartigen Wochenumfängen würde ich mir mal gar keine Sorgen machen, ob ein Marathon in einem halben Jahr möglich sein kann - jetzt noch die Distanz ausweiten und das klappt :nick:

Isse, der B-M_2016 fällt bei mir der Müritz zum Opfer :wink:

Wie gut, dass ich mich gestern überwinden konnte - wenn ich erstmal draußen bin, ist es ja schön... und so wurden es knapp zwei Stunden bei NieselPiesel :zwinker4:

Guten Start in die Woche :hallo:

10984
Lexy, herzliche Gratulation. Für mich bis du eine Rennmaschine. Und schreiben kannst auch noch :D

Wenn gestattet, werde ich hier ein bissi mitschreiben: Im Frühjahr soll die sub2 für den HM endlich fallen. Meine Strategie ist ähnlich wie die von Gid: 2 Q + 2 E. Lala und TDL (und jedes vierte mal IVs): Die IVs dann im Zehner-Tempo und ich dachte, ich beginne mal mit 5x1000, TP 1 min?!
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

10985
Mit dem Hamburg Marathon wird es höchstwahrscheinlich leider nix bei mir :( Zeitgleich findet der Bilstein Marathon statt wo nächstes Jahr die Deutschen Meisterschaften im Ultra Trail ausgetragen werden. Da müssen wir alten Senioren-Säcke unseren Titel verteidigen :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10986
Willkommen lieber Poldi, hier nun als dauerhaftes Startermitglied. :D Wie du deinen TP angehen kannst, wirst du sicherlich noch erfahren. Ich bin da völllig ungeeignet, irgendwelche Tipps zu geben. Ich freue mich derweil erst einmal, dass du hier bist. Alles andere wird schon. :daumen:

Uiii Tommi, da ist es klar, wo deine Prioritäten liegen werden. Wenn deine Planung steht, könntest du demnächst diese auch wieder veröffentlichen. Bin doch recht gespannt darauf, wie du dir dein Laufjahr 2016 einteilen wirst.

Mein Chef hat meine Planung noch nicht unterschrieben also weiter warten, ganz geduldig ... Oktober kann somit noch nicht gebucht werden.

Edit: Taeve, tut mir leid, dass du jetzt von der Orthopädie her Schwierigkeiten bekommst. Ich hatte immer gehofft, dich würden diese nicht ereilen. Sie kommen eben auch zeitversetzt, wie bei mir auch damals. Gute Besserung. :besserng:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10987
Hey Morchl, komm zu uns, hier ist es kuschelig :D
Rennmaschine klingt wirklich top, aber einigen wir uns auf Maschine OK ? :zwinker2:
Trainier halt mal anständig, dann hast du die Sub 2 sicher :D Von den 5 x 1000m halte ich nicht soooo viel. Ich würde von vornherein auf längere Intervalle setzen. 2000 m, 3000m, oder auch die berüchtigte Greif-Treppe, zu der sich über die Jahre eine Hass-Liebe entwickelt hat. Muss ich unbedingt mal wieder machen wenn ich richtig Tempo trainieren kann. Auch längere TDL und EB´s, die ich in fast jeden längeren Lauf einbaue, haben mir ungemein geholfen das anvisierte Tempo auch zum Ende eines HM zu halten.
Es ist auch gut für den Kopf wenn man weiß man schafft es, auch wenns weh tut und. Und du schaffts es auch !
Heute 17,6 km @4:59min/km und danach kurz mal die Statistik bemüht. Die letzten 4 Wochen 165 km im 4:56 er Schnitt. Vorher lag ich immer so in Richtung 5:20. Da hat sich also richtig was getan durch das Marathontraining :daumen:
Bild
Bild

10988
Hej,

und immer herein spaziert Poldi - wir kennen uns ja schon von Endomondo :hallo:
Zu geplanter Trainingsplanung nach Plan kann ich Dir nix raten... ich laufe halt nur :wink:

Lexy Rennmaschine :zwinker2:

Tommi ich weiß grad nicht ob ich mich freuen das schade finden soll... denke aber, dass ich mich für Dich freue und mich dann in HH eben einfach mal selber trauen sollte :nick:

Grad komme ich von einem geiiiilen spontanen 11Km Tempoläufchen nach Haus - Km1 im 6er, Km2 und 3 in 5:11er Tempo zum Warmlaufen, aber dann konsequent inkl. aller Steigungen in 4:45 / 4:40 und Km11 dann in 4:21 :hallo:
Wow fühlt sich das gut an, muss jetzt erstmal runterkommen :zwinker2:

Schönen Abend zusammen :hallo:

10989
Ich finde wir sollten mal Tim um eine Umbenennung des Threads bitten: Der Tempo-Bolzer-Faden :zwinker2:
@Morchl: du bist hier also gut aufgehoben um schneller zu werden.
@taeve: Isse hat es schon erwähnt. Leider kommt so etwas immer etwas nach der eigentlichen Steigerung. Ist bei mir ebenfalls genauso. Ist also genau richtig: erst einmal langsam, flach und weniger. Hast du eine Blackroll? Das wird schon wieder!

Ich hatte gestern schöne 12 km. Ich liebe das Wetter momentan. Glücklicherweise habe ich auf meiner Strecke in der Mittagspause sehr viele Variationsmöglichkeiten. Gestern war dann also mal ein bisschen im Matsch spielen angesagt. Ein kleiner Trail und es macht so viel Spaß den voll Stoff zu laufen :D .

Gruß
Gid

10990
@Det_Isse, @Gid: Soo schlümm isses nich, ich kann ja laufen (wenn auch nich wie die anderen hier Tempo bolzen). Bin nur vorsichtig und will mich da in nix chronisches hineinlaufen. Also lass ich erst einmal Strecke, Tempo und Hm wech und mach dieses:

Regenerationslauf am 19.10.2015

Wie ich schon gestern schrub, will ich es ja die nächsten Tage (Wochen?) etwas gemächlicher angehen lassen. So stand dann gestern auch nur ein kurzer Regenerationslauf auf´m Programm statt des üblichen Leistungstests am Montag. Gibbet auch nix weiter zu vermelden, außer den Daten:

Distanz: 5,22 km
Zeit: 31:41 min
Pace: 6:04 min/km
Hm: 15 m

Gruß Frank

Bild
Bild

10991
Huhu :hallo:

ich lese hier schon länger zwar unregelmäßig aber doch immer mal wieder mit und wollte fragen ob ich mich auch einklinken könnte ;-) Ich finde den Umgang untereinander hier wirklich toll. Und irre was für unglaubliche Leistungen ihr ALLE bringt, ganz klasse :daumen:

Ich bin zwar kein Anfänger mehr, aber wenn ich lese was ihr hier alle abreißt sollte das kein Problem sein. Kurz zu mir, weiblich, W40 und ich laufe jetzt seit ca. 6 Jahren, mal mehr, mal weniger, aber eigentlich ohne große Unterbrechungen (die üblichen Wehwehchen habe ich irgendwie auch alle mitgenommen). Meine besten Zeiten bin ich vor etwa 3 Jahren gelaufen, seitdem tut sich nicht mehr viel. Was mich manchmal stört, mir dann im Grunde aber auch wieder egal ist. Bin hin- und hergerissen, zwischen ambitioniert laufen (und trainieren) zu wollen und ach ist doch alles gut und Hauptsache Spaß haben :peinlich: Halbmarathon und Marathon bin ich auch schon gelaufen und für HH nächstes Jahr bin ich auch angemeldet – daher würde ich hier gerne mitschreibseln und mir durch euch auch etwas Motivation holen..

Liebe Grüße

10993
taeve hat geschrieben:@Det_Isse, @Gid: Soo schlümm isses nich, ich kann ja laufen (wenn auch nich wie die anderen hier Tempo bolzen). Bin nur vorsichtig und will mich da in nix chronisches hineinlaufen. Also lass ich erst einmal Strecke, Tempo und Hm wech und mach dieses:
Ok Taeve, dies beruhigt ein wenig. Pass schön auf dein Gestell auf. :hallo:

Merlin73 hat geschrieben:Huhu :hallo:
Huhu :hallo: Herzlich willkommen hier im Faden, irgendwann verliere ich zwar den Überblick, egal. :D Deine Vergangenheit liest sich prima und ebenso deine Zukunft. Da hier so einige das Ziel HH haben, fügt sich die Bande ganz gut und so kann ein Teil von uns auf HH als Ziel trainieren. Der Rest ist nicht vergessen und kommt eben in 2017 dazu. :hallo:

Bin nicht gelaufen, weil ich am Dauertapern bin. Morgen sollte es eine Runde sein. Vereinstraining findet leider ohne mich heute statt. Mal schauen, ob Kirsten so tapfer ist und alleine hingeht, ohne Isse.

Wünsch euch was feines.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10995
Kirsten:-) hat geschrieben:Macht se meine liebe _ isse, obwohl es regnet :-((
Gruß aus der S Bahn! Ist gerade Fahrkartenkontrolle ;-)
:hihi:

Grüße bitte lieb von mir. Die letzte Nov.woche müsste ich wieder dabei sein. Viel Spaß beim Training. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10997
Ok Lexy, bin heute auf dein anraten 3x2k@5:20 gelaufen. Ging gut. Damit laufe ich die IVs jetzt um 15sec schneller als im Frühjahr :bounce: Die nächsten Wochen plane ich aber wieder TDLs.
Wie sollte ich die Greiftreppe angehen? 1k-2k-3k in 5:20? Runter auch noch?
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

10998
Moin Morchl,
also von den 2000 ern dürfen es ruhig 4-5 sein, wobei 5 schon ganz schön krass sind :D Ich mach eher vier. Aber ich mach die auch genau so schnell, dass ich wirklich bloß vier davon schaffe. Also eher so in Richtung 10 km Tempo.
Die Treppe mach ich wie es mir grade in den Sinn kommt. Meistens fange ich aber direkt mit 2 km an, weil ich es gerne mag wenn ich lange Intervalle laufe und dabei auch oft in eine Art Rausch komme wo ich nicht aufhören will. Also 3/4/5 km ist meine Lieblinsvariante und bringt kurz vor dem HM nochmal gefühlt richtig was. Und wenns bloß Selbstvertrauen ist.. Die Einheit ist ziemlich hart, danach weiß man was man getan hat. Ich laufe sie immer so schnell wie es gerade noch geht und stufe auch beim Tempo nicht ab. Zuletzt habe ich die in 4:20 min/km gemacht. Die umgekehrte Variante hab ich noch nicht probiert,
Tempovorgaben fr das Halbmarathon Training

Hier gibts die Infos und einen Pace Rechner für die Intervalle.
Bild
Bild

10999
Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen wie ich folgendes zu verstehen habe:

Z. B. wird in demSteffny Plan (6 Wochen/Zielzeit 1:59 HM) gesagt, dass die Intervalle in 5:20 gelaufen werden sollen der Tempolauf bei ca. 5:55.
Der Rest wird mit z.B. so angegeben ruhiger DL 55min (75%maxHF) 8 km.

1. muss ich entweder meine maxHF kennen oder ich muss mir ausrechnen wie der Schnitt bei 55min/8km ist. Das wäre dann etwas mehr als 7min auf den km, oder?

2. Wenn ich ich als Zielzeit 1:59 für den HM habe dann entspricht das einen Schnitt von 5:40/km.
Wie schafft man 21,1 km in 5:40 zu laufen wenn ich im Training noch nie so schnell auf 10, 15, 20 km gelaufen bin?

Wahrscheinlich kapiere ich das ganze System nicht. :confused:

Vielleicht kann mich jemand aufklären.

Danke!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

11000
Da sind wir schon zwei, @ Biene77. Ich frag mich ja auch immer, wie ich den M schaffen soll, wenn ich vorher nur lange Läufe bis 30 km machen soll.
Ich will vor einem WK wissen, dass ich sowohl die Distanz als auch die Zielzeit schaffen kann, und die Gewissheit habbich nur, wenn ich das vorher im Training auch geschafft hab. Auf angebliches WK-Adrenalin, das irgendwelche verborgenen Kräfte freisetzt, mag ich mich nich verlassen (zumal ich diese bei meinem ersten WK auch nich gespürt hab und von der Zeit her weit unter meinen Trainings-Bestzeiten geblieben bin). Deshalb bin ich wohl auch eher so ne Art Trainigs-Weltmeister.

Bei mir gab´s gestern Abend den nächsten Regenerationslauf die Woche , 5,56 km in 33:22 min, @6:00 min/km.

Gruß Frank

Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“