Banner

Der Starter-Faden

11102
Bei mir gab es eine Woche ohne wirkliches Tempo. Obwohl, am Donnerstag bin ich einem Kollegen einen sachten, aber recht langen Anstieg (60 hm über 3 km) hinter her. Der hat allerdings mit 58 kg bei 178 cm ein ganz anderes Läufergewicht :zwinker5: . Im Gegensatz zu mir ist er wirklich den Anstieg hoch geflogen.

Diese Woche hatte insgesamt 57 km:
[TABLE]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD]12 km @ 5:16/km mit 100 hm[/TD]
[TD]Abends Blackroll[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]Bahntraining[/TD]
[TD]Lauf ABC + ein paar Steigerungen, 12,1 km @ 5:37/km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]Schwimmen[/TD]
[TD]2000 m[/TD]
[TD]Abends Blackroll[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD]14 km @ 5:00/km mit 300 hm[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]Schwimmen[/TD]
[TD]2000 m[/TD]
[TD]Nachmittags noch ein wenig auf dem Rad[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]Pause[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]LaLa[/TD]
[TD]19,0 km @ 6:29/km (5:39/km) mit 150 hm[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ich hab jetzt eine Woche Urlaub :D . Kommt gut in die neue Woche!

Gruß
Gid

11104
Det_isse hat geschrieben:Ganz lieben Dank. Zweitbeste Zeit bisher von 9 Marathons. Bin mit 4:32 h ins Ziel. Platt und einfach nur glücklich. Ca. 55 min schneller als bei dem BM vor 4 Wochen. Morgen mehr. :-)
Klasse, Glückwunsch, habe ich doch gesagt, dass das ein Toller Tag wird. :daumen:

11105
Hello Ihr Lieben,

sind in der Nacht wieder zuhause angekommen. Ach, das war gestern ein aufregender Tag.

Nachdem wir Samstag bereits den Start/Zielbereich uns anschauen konnten, lief gestern die Vorbereitung ganz in Ruhe ab. Wir hatten ein Hotel ganz dich an der Messe und somit war ich in kürzester Zeit im Startbereich. Bei der Beutelabgabe machte ich noch einen kleinen Abstecher zur harriersand. Sie und ihre Tochter arbeiteten gestern bei der Startbeutelannahme. Kurz bevor ich zum Start bin, traf ich Farhadsun, aus dem 3:20er Faden, unverkennbar. Wir drückten uns wünschten uns Erfolg. Ich hatte mich so richtig gefreut, harriersand und Farhadsun treffen zu dürfen.

Da ich letztes Jahr die 4:28 lief, konnte ich mich diesmal in den Startblock für 4:00-4:30 h einsortieren. Es ging los. Nachdem Berlin vor 4 Wochen so furchtbar lief, hatte ich unheimlich Bammel vor dem gestrigen Lauf. Ich schaute nicht auf die Uhr und ließ mich treiben. Schmerzen im Magen hatte ich keine und vom Kopfe her, war auch alles io. Ich lief und war lange Zeit mit zwei Gestalten unterwegs, die gleiches Tempo liefen wie ich, Batman und der Hammermann. Beiden wurde immer wieder zugejubelt und ich wußte, sie liefen noch neben mir, die Pace dürfte noch stimmen. Bei der 25 km Marke schaute ich das erste Mal auf die Uhr und war selbst erstaunt, wie gut es lief. Mir war jedoch auch klar, dass ich dieses Tempo nicht konsequent halten konnte.

Die Strecke des Frankfurter Marathons hatte ich mir bereits im Zeitraffer zuhause angeschaut. Es gibt zwischendurch vereinzelt kleine flache Erhebungen, die aber insgesamt kaum Zeit gekostet haben dürften. Ab km 32 hatte ich das Gefühl, jetzt spürbar langsamer zu werden. Anhalten musste ich nicht, es ging immer weiter. Ab km 35 dachte ich nur immer wieder, was machst du hier ... Bei km 40 war dann jedoch endgültig die Luft raus. Die letzten beiden km quälte ich mich förmlich ins Ziel. Das Publikum an der Strecke war super. Ich wurde immer wieder angesprochen, mit Namen gerufen und auf dem letzten Stück von den Zuschauern begleitet. Der Zieleinlauf in die Messehalle war einfach nur klasse. Wenngleich ich hier kein gutes Bild abgegeben habe. Mein Mann sagte mir dann, dass ich zum Schluss völlig schief lief und aussah, als hätte ich einen Buckel. Die Anstrenung sah man mir wohl an. :D

Nachdem Berlin vor 4 Wochen so schlimm lief, war ich einfach nur froh und glücklich darüber, dass ich meine zweitbeste Zeit laufen konnte. Meine PB war die 4:28 h aus 2014, die schaffte ich nicht. Aber nun steht Frankfurt als zweitbeste Zeit mit einer 4:32 h, von meinen insgesamt 9 Marathons und hierüber bin ich sehr glücklich.

Frankfurt war super organisiert. Ich war sehr zufrieden.

Mein Trainer gratulierte natürlich auch gleich und ich bin so was von froh, nach Berlin wieder rehabilitiert zu sein. Er war selbst so glücklich, dass er eine Rundmail mit meiner Zeit an all unsere Vereinsläufer gesendet hatte. :)

Nun ist Regeneration angesagt und bis Ende Nov. werde ich nur locker laufen. Dann steige ich wieder ins Geschehen ein.

Nochmals ganz lieben Dank für euer Mitfierbern. Das war fantastisch von euch! Isse ist einfach nur happy. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11106
Danke fürs Mitnehmen auf die Strecke - freue mich riesig für dich, dass es dieses Mal so gut lief!!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

11108
Einfach Hammer, _Isse!!!! Und das so kurz nach dem BM! Unglaublich, wie Du in so kurzer Zeit so regenerieren und Dich dann so fulminant steigern konntest. Ich freu mich für Dich!

@Biene: Ich wär nach so einer Diagnose auch völlig geplättet, aber ich hoffe, Du hast das ganze übers WE verarbeiten können. Schließ mich meinen Vorschreibern an, MRT abwarten, zweite Meinung einholen und dann (hoffentlich) langsam und geduldig wieder aufbauen. Ich bin mir sicher, dass is nich das Ende Deiner läuferischen Aktivitäten. Kopf hoch!

Freitag letzter Woche endlich wieder schönes Wetter, das musste ich nutzen:

Trainings-HM am Freitag, 23.10.2015

Am letzten Sommerzeit-Freitag in diesem Jahr wollte ich die letzte Gelegenheit zu einem langen Lauf am Nachmittag im Hellen nutzen. Das Wetter war vielversprechend, heiter und mild. So auch noch mal (das letzte mal in diesem Jahr?) die kurze Laufhose rausgekramt, nen Langarmshirt über und los gings.

Der Weg führte mich mal wieder über meinen geliebten Alten Dömitzer Postweg zunächst bis Krebsförden, da noch ne Runde durch die Siedlung gedreht und dann weiter über Buchholz bis Holthusen. Dort gedreht und auf´m Rückweg in Buchholz noch mal geguckt, ob der Weg nach Boldela wieder frei is (würde ne schöne Alternativroute abgeben). Und siehe da, er war zwar frei, aber aufgrund des Regens der vergangenen Tage nich passierbar. Also am Ortsrand von Buchholz, da wo der Asphalt endet, wieder gedreht und zurück bis zum Fährweg. Dort nach links in Richtung Schwerin Süd. Von dort ein Stück die Pampower Straße entlang bis zur Straßenbahnhaltestelle Krebsförden, die Treppen runter und weiter in Richtung Krebsförden Siedlung. Dann am Waldfriedhof vorbei wieder in Richtung Gartenstadt. Dort noch ne Runde gedreht und als ich wieder vor der Haustür stand, hatt´ich 20,9 km auffer Uhr, also beinahe die HM-Distanz.

Die Daten:
Distanz: 20,90 km
Zeit: 02:09:21
Pace: 6:11 min/km

Ach ja, meine müden und schweren Beine haben erstaunlicher- und erfreulicherweise gut mitgespielt. Konditionell hatte ich gar keine Probleme. Es scheint also langsam wieder aufwärts zu gehen.

Trotzdem am WE dann beide Tage Laufpause, aber dafür Wanderungen bei herrlichstem Herbstwetter durch die Lüneburger Heide.
Am Samstag vom Tütsberg (meiner Basisstation) über Ehrhorn und Heimbuch zum VP nach Wilsede (herrlich dicke Erbsensuppe, mmmhhh, lecker!) und über den Totengrund und Oberhaverbeck wieder zurück zum Tütsberg. Distanz: 25 km.
Sonntag hatte ich (auch aufgrund der Zeitumstellung) die senile Bettflucht und so war ich schon ab 08:30 Uhr wieder auf Tour in der Heide. Diesmal führte mich mein Weg vom Tütsberg über die Behringer Heide und Volkwardingen durch die Hörpeler Heide nach Döhle und von dort zum VP nach Wilsede. Dort beim Essenfassen mir noch nen bleifreies Weizen über die Jacke gekippt (ungeschickt lässt grüßen) und wieder lecker Erbsensuppe gespachtelt. Der Rückweg führte mich dann über die andere Seite des Totengrundes bis zum Abzweig Friedwald und von dort zurück zum Tütsberg. Distanz: 33 km.
Das Wetter war einfach ein Traum und wenn sich die Sonne durch das herbstlich gefärbte Laub brach, konnte man wirklich von einem goldenen Oktober schwärmen.

Läuferisch war das dann aber doch wieder eine etwas dürftige Woche mit insgesamt 44,51 Wkm. Mal sehen, wie´s diese Woche ausschaut.

Euch allen eine schöne Woche bei herrlichem Herbstwetter!

Gruß Frank

Bild
Bild

11109
Moin,

und was bleibt mir als in die Runde zu rufen H-A-M-M-E-R_I-S-S-E :nick: :daumen: :hallo:
Erhol Dich gut :hallo:

Nach solch Heldentaten fasse ich mich ganz kurz: gestern einen SightSeeingLauf durch Hamburch gemacht, herrlichstes Herbstwetter und dabei auch einen Teil der Marathonstrecke abgelaufen, wurden es 32Km im SpazierlaufTempo.

Guten Start in die neue Woche :hallo:

11110
@Det_Isse: ich habe dich ja im TV gesehen du sahst total fertig aus (was verständlich ist) aber sch...ß drauf so nach dem Motto wenn juckt mein Aussehen von Gestern. Du hast es geschafft, hast deine 2.beste Zeit raugeholt und kannst stolz auf dich sein. Das muss einer erst mal nachmachen.

@Taeve: super! Es scheint ja wieder besser zu gehen mit deinem Problem. :daumen:
Beim M schauen sind mir schon ein paar Tränen gekommen. Wenn man so sieht wie sich jeder freut der ins Ziel kommt egal mit was für einer Zeit. Das will ich auch!!!

@MichaelB: einfach mal so 35 km laufen gigantisch :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

Melde mich zurück

11111
Herzlichen Glückwunsch, @Det_Isse.

Ich hab' die letzte Woche am Mittelmeer verbracht und bin aufgrund familiärer "Verpflichtungen" nur an 4 Tagen jeweils 8km gelaufen, aber unzählige Kilometer gewandert und hin und wieder auch geschwommen. Da Ernährung hatte ich so einigermaßen im Griff, so dass ich trotz vielfältigster Verlockungen wenigstens mein Gewicht halten konnte. Diese Woche werde ich wieder intensiver laufen und dann auch hier berichten.

Grüße
steely
Bild

11112
Mensch Isse... Grandios.
Aber eine Frage sei mir gestattet.
Wie lange warst du in Berlin nochmal unterwegs?
Ich meine, wenn man das addiert sind das dann 10 Stunden? Geteilt durch 2 macht es dann jeweils Ü 5 h und somit bist du zweimal keinen Marathon gelaufen :D

Liebe Grüße von rosa Pummelfee

Heute gabs bei mir noch lockere knapp 15 km @ 5:13. hatte mal wieder nach langer Zeit den Pulsgurt dabei und der Durchschnittspuls lag so bei um die 140bpm. Ausgehend von etwas über 180 ist das doch lockeres Tempo oder?
Bild
Bild

11113
@taeve: behalte doch jetzt mal die +/-50 km/Woche bis Dezember bei. Und dann baust du wieder in 'Wellen' auf. Und wenn du sowieso Probleme hast, dann lass auch die langen Dinger weg. Versuche die km auf 4 Einheiten zu verteilen und den längsten Lauf nur bis max. 30% der km/Woche zu mache, also bei 50 km/Woche max. 15 km. Ich denke, dass du das besser verträgst.

@lexy: Jetzt lass doch mal die Isse in Ruhe. Schau du mal lieber, dass du ein paar kg runter bekommst und mal anfängst anständig zu trainieren. Dann siehst du mal, welche Zeiten du laufen kannst :zwinker2: .

Thema Pulsgurt: ich bin heute auch noch mal bewusst mit gelaufen und habe mal versucht 12,5 km in einem gerade so noch lockerem Tempo zu laufen. War leider nicht ganz so wie erhofft. Ich bin eine Strecke gelaufen, auf der ich nur recht selten bin. Leider war es auch schon dunkel und ich muss dabei die Mosel auf einer Brücke mit ziemlich viel Verkehr überqueren. Durch die Scheinwerfer geblendet sieht man quasi nichts, also Blindflug. Das in 5:00/km zu laufen ist mir einfach zu heiß. Später bin ich dann natürlich noch auf einem unbeleuchtetem Teil über einen Bordstein 'geflogen'. Das war schon hollywoodreif wie ich mich da abgefangen habe und tatsächlich wieder auf den Füßen gelandet bin. Koordinationstraining bringt also wirklich was :nick: .
Das Ergebnis war trotzdem interessant: 79% der HFmax bei einer Pace von 5:08/km, also wie geplant gerade noch so easy. Da die Strecke bis auf die zwei Brücken recht flach ist, haben die Werte auch eine recht gute Aussage. Ich behaupte mal so fit war ich noch nie in meinem Leben. In 2,5 Wochen steht ein 10er Wettkampf an. Da wird sich ja zeigen, ob das wirklich so ist :) .

Gruß
Gid

11114
lexy hat geschrieben: Wie lange warst du in Berlin nochmal unterwegs?
Ich meine, wenn man das addiert sind das dann 10 Stunden? Geteilt durch 2 macht es dann jeweils Ü 5 h und somit bist du zweimal keinen Marathon gelaufen :D

Liebe Grüße von rosa Pummelfee
Meine kleine Pummelfee, du bist nicht so ganz in Bilde. :D Mein allererster M dauerte genau 6:47 h. Wenn der noch in deine Statistik eingehen würde, könnte ich mich gleich ertränken. Aber zu meiner Verteidigung sei erwähnt, dass ich hierbei AK 1. und Gesamt-Frauen 1. war. :zwinker2:

LiveLoveRun hat geschrieben:

@lexy: Jetzt lass doch mal die Isse in Ruhe. Schau du mal lieber, dass du ein paar kg runter bekommst und mal anfängst anständig zu trainieren. Dann siehst du mal, welche Zeiten du laufen kannst :zwinker2: .
:hihi:

Genau Gid, Pummelfee machen wir zusammen fertig! 3 Jahre war er handzahm und nu kommt er so langsam aus seiner rosa Höhle gekrochen ...

So, Isse war heute früh schon unterwegs. Schöne ~9 km im Wohlfühltempo + 1 Kopfhörerstecker, den habe ich mir heute mal gegönnt, zum Saisonende. Muskelkater war gestern nicht schlecht, hatte auf Arbeit ganz schön Problemchen, so streckenweise. Weiß gar nicht mehr, wann ich den das letzte Mal so ausgiebig hatte. In Berlin jedenfalls nicht. :D

Steely, willkommen zurück aus dem Urlaub. Nicht mehr lange, dann darf Isse auch. Juchu.

Wünsche euch allen einen schönen Tag und schöne Läufchen. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11115
@Gid: Da magst Du mit Deinen Tipps für mich richtig liegen, wenn ich mir mein gestriges Läufchen so vor Augen führe. Es gab das:

Kurzer Dauerlauf am 26.10.2015

Gestern Abend gab´s nen kurzen Dauerlauf. „Locker“ wäre geprahlt gewesen, trotz 2 Tagen Laufpause mit regenerativem Wandern waren die Beine schwer und die Knie, insbesondere das linke, haben gemeckert. Konditionell war alles im Lot, hatte am Ende nich mal den Eindruck, mich irgendwie gefordert zu haben. Mist, hatte gedacht, insbesondere nach dem Trainings-HM vom Freitag, ich könnte die Woche wieder voll angreifen, aber is wohl nen Satz mit „x“. Die Daten:

Distanz: 8,63 km
Zeit: 53:21 min
Pace: 6:10 min/km

Werde mich wohl bis auf weiteres an die Tipps von Gid halten (müssen), auch wenn´s schwer fällt.

Gruß Frank

Bild
Bild

11116
Mensch Taeve, eigentlich möchte man sagen, man hat´s kommen sehen.
Aber das weißt du sicher selber. Ich wünsche dir gute Genesung und hoffe, dass du bald wieder richtig durchstarten kannst. Evtl mach doch einfach mal eine Woche garnix. Kein wandern, kein laufen.
Bild
Bild

11117
taeve hat geschrieben:[Werde mich wohl bis auf weiteres an die Tipps von Gid halten (müssen), auch wenn´s schwer fällt.

Frank mach das umbedingt! Lieber wenige laufen aber dafür kein Laufausfall.

War gestern beim MRT. Der Arzt konnte mir auch nicht umbedingt weiterhelfen. Er geht von einem Überlastungsriß? Kniescheibe aus.
Das würde heißen 4 - 6 Wochen Laufpause :frown:
Will heute Mittag mal in der Radiologiepraxis anrufen sagen, dass sie mir mal den Bericht faxen sollen. Dann kann ich mich da mal im I-Net schlau machen.
Am Freitag gehe ich noch mal in die Orthopädische Praxis. Dieses mal aber zu einem anderen Arzt. Dann habe ich gleich 3 Meinungen.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

11118
Det_isse hat geschrieben: Den Kayano habe ich selbst Jahre getragen. Irgendwann lief es nicht mehr so problemlos und ich hatte Schmerzen im Knie beim Laufen, so ich diese anzog. Die sind komplett aus meinem Schuhregal verbannt. Hast du noch andere Laufschuhe?
Ich bin den Schuh jetzt 2, 3x gelaufen und fühle mich einen Tick weniger wohl darin als in den Brooks Ravenna, die ich sonst laufe, ich kann aber noch nicht so genau sagen woran das liegt. Ich hab' noch einen Brooks Ghost, den ich so günstig kaufen konnte, dass ich nicht daran vorbeikam. Da ich auf einer Seite recht stark einknicke und der Schuh keine Stütze hat, verwende ich ihn aber eher für Kurzeinsätze.

Viele Grüße
steely
Bild

11119
Heute geht's endlich wieder richtig auf die Piste, für die Mittagspause sind 14km eingeplant. Gestern gab's eine Stunde Spinning und am Abend noch eine Runde Feldhockey. Nach der vergangenen Woche hatte ich das Gefühl, Raketenschuhe zu tragen :daumen: und ausdauermäßig fühlte ich mich auch nur mäßig angestrengt.

Grüße
steely
Bild

11120
Ich habe 4 Einheiten mit insgesamt 42,5 km zusammenbekommen. Bin voll zufrieden.
:peinlich: Upps - das ist so viel wie Fr. Isse am Sonntag.

Dieser Rhythmus: DL-TDL-DL-Lala gefällt meinen Beinen und mir recht gut :D
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

11121
Nu komm ich hier auch endlich mal dazu :)

Kerstin du bist allererste Sahne! Ganz toll biste gelaufen, zwar eine suboptimale Renneinteilung :D aber dann las ich, dass du gar nicht auf die Uhr geschaut hast die ersten 25 Km. Und am Ende haste gekämpft und wer im Ziel scheiße aussieht weiß, dass er alles gegeben hat :daumen: Herzlichen Glückwunsch! :)
lexy hat geschrieben:Tommi du liebst doch Radler :D
Lieber Weizen :D
Biene77 hat geschrieben:War gestern beim MRT. Der Arzt konnte mir auch nicht umbedingt weiterhelfen. Er geht von einem Überlastungsriß? Kniescheibe aus.
Der Radiologe? Sehnenriss? Bänderriss? Kniescheibe selbst kann nicht "reissen".
Biene77 hat geschrieben:Am Freitag gehe ich noch mal in die Orthopädische Praxis. Dieses mal aber zu einem anderen Arzt. Dann habe ich gleich 3 Meinungen.
Ich würd mal sagen, den Arzt dabei genau beobachten. Körpersprache! :wink: Aus nem MRT was rauszulesen ist auch für viele Ärzte nicht einfach, da würde ich eher einem Radiologen vertrauen als nem Orthopäden. Den Befund vom Radiologen solltest du dir unbedingt zukommen lassen :daumen: Ich hab meinen damals ner Freundin, die selbst inner Radiologischen Praxis arbeitet, gemailt, damit sie mir all das Latain übersetzt.

Ich drück dir ganz feste die Daumen, dass du "nur" eine Entzündung hast.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11122
Moiiinn,

na Muddi, wie´n jungscher Hüpper gleich heute früh wieder am Start :daumen:
Und Dein erster Marathon war wirklich bei 6:irgendwas...?
Da hatse aber eine hübsche Steigerung hinjelegt :hallo:

Taeve, mein Tipp wären erstmal Tempo raus und geringere Wochenumfänge.
Seit wann läufst Du jetzt?
Bei mir sind es vier Jahre und mittlerweile komme ich mit Wochenumfängen von 50/60Km gut klar - mehr geht vielleicht mal zwischendurch, aber noch nicht regelmäßig... dann sind die Beine einfach feddisch :klatsch:
Und bevor jetzt jemand kräht, dass man nicht mal an einen Marathon denken darf, wenn man nicht minnigens 75Km/Woche läuft - weiter krähen... es geht man doch :wink:

Gestern war der erste Lauf ins Dunkle rein, d.h. bei schöner frischer Luft in die untergehende Sonne gelaufen und dann im Dunklen wieder zu Hause gewesen.
Schöne 13Km ohne Uhr und meist ohne Taschenlampe, nur wenn auf der Landstraße Autos von vorn kamen, habe ich mit der Funzel auf mich aufmerksam gemacht.
Und bevor ich nun übermütig werde, ist heute vernünftigerweise ein Tag Pause :zwinker2:

11123
Tommi-Liebchen, danke für deine Worte. Und ja, ich habe nicht auf die Uhr geschaut, ich wollte einfach geben was ging und so lange es der Körper zulässt.
MichaelB hat geschrieben: na Muddi, wie´n jungscher Hüpper gleich heute früh wieder am Start :daumen:
Und Dein erster Marathon war wirklich bei 6:irgendwas...?
Da hatse aber eine hübsche Steigerung hinjelegt :hallo:
Jungscher Hüpfer passt noch nicht ganz im Mom. Aber wenn man sich eingelaufen hat, funktioniert es wieder mit dem Gehen. :D

Über den ersten M hatte ich irgendwo mal geschrieben. Die 6:47 h sind entstanden, als ich mit dem 100er Marathonclub diesen Berglauf machte. Also M-WK mit 1570 Höhenmetern und die Strecke komplett vereist. Ich musste 18x den ollen Berg hoch und runter und habe mir mehrere Prellungen an Hand und Bein derweil zugezogen, weil es nur auf dem Hintern runter ging. War schon ein Erlebnis. Und die AK 1. und Frauen 1. kam auch zustande, weil es nur 2 Frauen in diesem WK gab. Das Elend wollte sich kaum jemand antun. :zwinker2:

Steely, ich bin starke Überpronieren und probiere auch noch aus. Mit dem Asics DS Trainer komme ich sehr gut klar.

Poldi, hau rein, 2017 haben wir zu dritt unser Date in Wien. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11124
Det Isse – Wahnsinn, danke fürs Teilhaben und den tollen Bericht. Auch ich gratuliere ganz herzlich - toll haste das gemacht :daumen: Da sieht man mal wieder was der Marathon alles bringen kann und wie schwer so was auch zu planen ist. So kurz nach dem für dich nicht so schönen Berlin Marathon und dann auch noch mit der Sorge im Hinterkopf und dann so einen grandiosen Lauf hinzulegen, wirklich ganz, ganz klasse. Nun erhol dich erst mal gut – wohlverdient würde ich sagen!!

@Biene – ich schließe mich den andere an und drücke einfach ganz fest die Daumen das es nur ne blöde Entzündung ist und sich dein Marathontraum auch noch erfüllen wird. Ich frag mich immer, ob die Ärzte nicht wissen was sie mit solchen Aussagen bezwecken oder sich einfach keine Gedanken machen, wenn sie den Patienten so was ums Ohr hauen, noch bevor alles überhaupt abgecheckt ist. Mein Orthopäde hat mir Anfang des Jahres ähnliches gesagt, zum Schluss, „müssen sie selbst wissen, aber sie wissen ja das Laufen Gift ist“ und „mit 50 joggt man ja sowieso nicht mehr“-… ja schon klar.

@Taeve – gute Besserung, ich denke die anderen haben Recht und du hast es ja selber auch schon gemerkt – vielleicht ist auch eine Woche mal ganz bewusst Pause zu machen sinnvoll, um den Körper zu resetten und dann voller Kraft wieder durchzustarten? Ich weiß das ist schwer und schreibt sich so leicht, ich selber kann das leider auch nicht besonders gut.

Eine Antwort habe ich noch offen, dazu musste ich selber erst mal nachschauen:
Det_isse hat geschrieben: Wie viel WKM bist du denn im Schnitt gelaufen und dann im Peak. Wenn du Lauftreff schreibst, klingt das nicht so nach Bahntraining, IV usw. Wie hast du denn trainiert? Seit wie vielen Jahren läufst du denn?
Ich laufe seit 2009, erst recht wenig und unregelmäßig, ab 2010 dann aber doch konstant und auch Wettkämpfe, bzw. Volksläufe ;-) Im Schnitt komme ich so auf 40-50 WKM, im Sommer immer etwas weniger. Die 2500 Jahres KM sind immer das Ziel, schaffe ich aber meist nicht… Fahre aber seit 2 Jahren im Sommer auch noch recht viel Rennrad und denke das ich mir dadurch auch eine ganz gute Grundlage hole.

Für den 1. Marathon habe ich mich noch klassisch vorbereitet, 6 lange Läufe - der Wochenpeak war in der Woche mit dem 35 km Lauf bei 80 km. Also nichts im Vergleich zu euch :peinlich:

Die weiteren Marathons habe ich dann eher flexibel vorbereitet, klar auch lange Läufe, aber nicht so akribisch und Tempotraining eigentlich nur wenn ich Lust hatte und es mal gepasst hat. Gerne TDL, wenn ich mal mit den schnellen Jungs unterwegs war. Aber oft und viel wird eine Art Fahrtspiel in die Läufe einbaut. Richtiges Intervalltraining leider nicht wirklich. Ab und an, wenn ich hier mal was Tolles gelesen habe, habe ich das dann versucht auch zu machen… aber zu unregelmäßig. Ich laufe halt viel mit Freunden und da passt es auch nicht immer.

Will ich aber versuchen, jetzt doch öfter mal Intervalle einzubauen – am Sonntag beim langen Lauf, schon mal ansatzweise, motiviert durch euch. Bin mit nem Kumpel gelaufen, wir sind langsam gestartet, ca. 4 km eingelaufen, und dann 3x1,5 km flott mit je 1km Trabpause. Ich habe alle in 4:50 etwa hinbekommen, danach ordentlich am schnaufen, aber Spaß hats gemacht. Um dann den langen Lauf voll zu machen, sind wir noch gemütlich über 10 km ausgelaufen, so hatten wir dann 23 km auf der Uhr und ich war dann bereit den FFM M. im TV zu schauen ;-)

Ja und Lauftreff ist bei uns tatsächlich nicht wie bei euch Training, wir treffen uns lediglich einmal die Woche und laufen gemeinsam. Inzwischen haben sich auf Grund des unterschiedlichen Tempo kleine Untergruppen gebildet, ist immer nett, aber meist eher gemütlich.

11125
Hallo zusammen,

erstmal Gratulation an Frau Isse!
Würde auch mal gerne einen Marathon laufen, aber ich bin noch nicht so weit! Ich denke, vielleicht noch 1 bis 2 Jahre, dann bin ich auch reif
Dieses Jahr habe ich 3 HM und einen 10-Meilen-Lauf gewuppt, nächstes Jahr gehe ich mal die 30 km an, mal schauen, wie das geht (wer sich interessiert: RAG-Hartfüssler-Trail im wunderschönen Saarland!!, Ist ein Genuss und sehr empfehlenswert).

Leider habe ich nie so viel Zeit zum Schreiben, lese aber regelmäßig Eure Nachrichten...

LG an alle
Feuerpferd

11126
@lexy: Danke für die Genesungswünsche, aber ich bin ja nich krank, oder verletzt. Kann ja laufen, auch wenn´s sich nich so locker und fluffig anfühlt wie ich es gerne hätte.

@MichaelB: Tempo raus habbich schon seit über ner Woche. Auch lauf ich z. Zt. keine großen Steigungen bzw. Gefällestrecken (Ausnahme war der Trainings-HM am Freitag).
Regelmäßig laufen tu ich jetzt seit gut einem Jahr und die wirklich großen Wochenumfänge von >100 km, an die ich mich langsam rangetastet hab, waren bis jetzt auch die absolute Ausnahme (38. und 41. Kw). War wohl aber trotzdem too much.

@Merlin73, @lexy: Ne gaaanze Woche Laufpause is keine Option, gewichtstechnisch nich und schon gar nich bei dem schönen Herbstwetter im Mom. Werde die nächsten Tage (Wochen?) weiter kürzer treten und mal sehen, wie sich das entwickelt. Laufpause kann ich immer noch machen, wenn´s Wetter wieder schlechter wird. Ich weiß, klingt nich gerade vernünftig, aber ich kann mich ja halbwegs schmerzfrei laufend fortbewegen.

Gruß Frank

Bild
Bild

11127
taeve hat geschrieben:Ne gaaanze Woche Laufpause is keine Option, gewichtstechnisch nich und schon gar nich bei dem schönen Herbstwetter im Mom.
Geht alles :zwinker4: ich geh jetzt ne Runde spazieren, nehm die Kamera mit und mach ein paar schöne Herbstfotos :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11128
taeve hat geschrieben: @lexy: Danke für die Genesungswünsche, aber ich bin ja nich krank, oder verletzt. Kann ja laufen, auch wenn´s sich nich so locker und fluffig anfühlt wie ich es gerne hätte.

@MichaelB: Tempo raus habbich schon seit über ner Woche. Auch lauf ich z. Zt. keine großen Steigungen bzw. Gefällestrecken (Ausnahme war der Trainings-HM am Freitag).
Regelmäßig laufen tu ich jetzt seit gut einem Jahr und die wirklich großen Wochenumfänge von >100 km, an die ich mich langsam rangetastet hab, waren bis jetzt auch die absolute Ausnahme (38. und 41. Kw). War wohl aber trotzdem too much.

@Merlin73, @lexy: Ne gaaanze Woche Laufpause is keine Option, gewichtstechnisch nich und schon gar nich bei dem schönen Herbstwetter im Mom. Werde die nächsten Tage (Wochen?) weiter kürzer treten und mal sehen, wie sich das entwickelt. Laufpause kann ich immer noch machen, wenn´s Wetter wieder schlechter wird. Ich weiß, klingt nich gerade vernünftig, aber ich kann mich ja halbwegs schmerzfrei laufend fortbewegen.

Wer nicht hören will der wird irgendwann fühlen :D

Viel Spaß Tommi, das Wetter ist echt genial. Muss heute aber leider zur Physio und kann lediglich abends noch ne Runde auf der Rolle strampeln. Morgen geh ich mal wieder auf die Bahn ein paar von meinen geliebten Intervallen knüppeln :rock2:
Bild
Bild

11129
dicke_Wade hat geschrieben:
Ich würd mal sagen, den Arzt dabei genau beobachten. Körpersprache! :wink: Aus nem MRT was rauszulesen ist auch für viele Ärzte nicht einfach, da würde ich eher einem Radiologen vertrauen als nem Orthopäden. Den Befund vom Radiologen solltest du dir unbedingt zukommen lassen :daumen: Ich hab meinen damals ner Freundin, die selbst inner Radiologischen Praxis arbeitet, gemailt, damit sie mir all das Latain übersetzt.

Ich drück dir ganz feste die Daumen, dass du "nur" eine Entzündung hast.

Gruss Tommi

So habe mir jetzt den Arztbericht geholt:

Beurteilung: Entzündliche Veränderungen über dem medialen Retinaculum sowie Signalanhebungdes retinaculumss DD Distorsion bis kleine Partialruptur.
Chondomalazie retropatellar Grad II bis beginnend III bei etwas flachem medialen Femurcondylus. Keine tiefgreifenden osteochondralen Veränderungen. Keine Gonarthorsezeichen. Intakte Meniski und Bandstrukturen. Kein Kniegelenkerguss. Keine Bakercyste.

OK wie gesagt Freitag noch mal Arzt und mache halt weiterhin Laufpause. Zum Glück gehe ich jetzt in Studio so kann ich wenigstens was für meine Rumpfmuskulatur machen die erst bei gefühlten 5% ist. Also wie ihr seht habe ich da auch noch einiges vor mir. Um nicht ganz meine Kondition zu verlieren werde ich es mit Fahrradfahren versuchen soweit es geht.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

11130
Moin,

@Frank; ich bin nun wahrlich nicht der Trainings-Theoretiker, aber dass das derzeit zu viel ist und Deine Steigerung von null auf jetzt ein paar Nummern zu dolle, scheint mir sehr offensichtlich...
Gestartet im Herbst_2011 endete mein erstes volles Jahr_2012 mit unter 700km gesamt... das folgende dann mit ~1300 und in 2014 kam ich auf ~1600Km und ich hatte in den gut vier Jahren kein außergewöhnliches Zipperlein zu beklagen.
Ich fürchte, dass Du Dich durch falsch verstandenen Ehrgeiz nachhaltig abschießt, wenn Du nicht auf Deine Hardware hörst; und wärst nicht der erste hier im Starterfaden...
Aber nun genug erhobener Finger - Du bist groß und schreibst schon mit Tinte :wink:

Biene, auch mit Latinum weiß ich so nicht, was die Diagnose ist... :wink:
Weißt Du es?

Gruß
Michael

Abendlicher Ausritt

11132
Mittagspausenritt ist leider geplatzt und zuhause gab's nach Feierabend auch noch ordentlich zu tun, daher bin ich dann auch erst um 21:30 losgekommen. Es wurde dann eine Runde um den Ort:

10,24km
58:33min
5,43min/km

Hat Spaß gemacht. Morgen geht's weiter, dann hoffentlich länger.

Grüße
steely
Bild

11133
Von „abschießen“ kann momentan nich die Rede sein, deshalb gab es gestern auch wieder nur nen

Schonlauf am 27.10.2015

Hab für mich in der Laufsportliga mal ne neue Trainingsart kreiert, den Schonlauf. Soll heißen: keine Langdistanzen, kein Tempo, keine Steigungen/ Gefällestrecken, keine Trails. Die bisherigen Kategorien „Regeneration“ bzw. „lockerer Dauerlauf“ fand ich für das, was ich z. Zt. mache bzw. nur machen kann, nich so richtig zutreffend, „Schonlauf“ trifft es da besser. Geworden isses gestern Abend dann das:

Distanz: 7,27 km
Zeit: 44:40 min
Pace: 6:08 min/km

Gruß Frank

Bild
Bild

11135
Geiles Wetterchen heute mal wieder. :nick:
Ich denke ich verschiebe die Intervalle von der Bahn auf den Deich. Ein schöner Lauf durch den Nationalpark an der Oder, was kann es schöneres geben. Da kurze Intervalle außerhalb der Bahn doof sind, gibt es heute vermutlich 4x2000 m mit 1000 m Trabpausen. Ob tatsächlich, und wie, das werde ich spontan nach dem einlaufen entscheiden. Ich hoffe mal in die Richtung von 8:20 min pro Intervall zu kommen.
Bild
Bild

11136
Guten Tag zusammen,

meine Mittagspause ist heute ziemlich spät ausgefallen. Am Nachmittag gab's dann

13,4km
01:15:28h
5:38min/km

durch Wald und Weinberge, bei tief stehender Sonne und herbstlich buntem Laub einfach herrlich. Meine Knochen haben mir signalisiert, dass sie die vergangenen Tage recht anspruchsvoll fanden, daher gibt's morgen evtl. eine Pause.

Grüße
steely
Bild

11137
Eine harte Nummer war das heute.
Habe dann wie geplant die 4x2000m durchgezogen. Und wie immer ist es eine Hassliebe gewesen. Man was verfluche ich diese 2 Kilometer zwischendurch. Aber nach ein paar Gehschritten und der Trabpause sieht die Welt schon wieder besser aus.
Hier die Details:
Intervalle 4x2000m
2km EL Ca 5min/km
1. IV 4:04, 4,04min/km
1km @5:30min/km
2. IV 4:02, 4:02min/km
1km @5:30min/km
3. IV 4:00, 4:03min/km
1km @5:30min/km
4. IV 3:59, 4:03min/km
2 km AL @ 5:20min/km

Immer öfter lässt sich schon mal
die 3 vorne blicken. Ich denke ich kann gaaaanz langsam in Richtung Sub 40 auf 10 km schielen. Die selbe Einheit hab ich im Frühjahr in Topform kurz vor meiner HM PB von 1:32 h gemacht, da lagen die Intervalle von 2km etwa im 4:09min/km Schnitt. Zudem fiel mir die Einheit damals auch schwerer.
Bild
Bild

11138
Wow,

DAS liest sich echt mal wie eine harte Nummer :nick:

Meine harte Nummer war heute, mich aufzuraffen, im Dunkeln loszulaufen... und deshalb habe ich extra bis 19Uhr gewartet :wink:
Immerhin schien der Mond nett hell und so fand ich es nach kurzer Zeit schon schön zu laufen.
2Km Landstraße, dann 2Km Feldweg neben der A21, 3Km neben der B75 auf dem Radweg, knapp 2Km durch den Ort, knapp 2Km Radweg neben der Landstraße und dann noch anderthalb Km ums Dorf.
Und damit das nicht einfach nur doof ohne Uhr durch´s Dunkel laufen war, habe ich es unbewußt als Steigerungslauf gemacht: gestartet mit 7er und 6er Pace wurde es von Km zu Km etwas schneller und Km 12 dann in 5:15.
Alles nicht grad weltrekordverdächtig, aber es fühlt(e) sich gutn und richtig an.

Mal sehn was morgen geht :hallo:

11139
Hach ja der Mond... Ich hoffe ich schaff es die Woche auch nochmal im Dunkeln raus, so absurd sich das auch anhört.
Aber es gibt kaum was schöneres als bei Vollmond zu laufen. Ich bin jetzt ein wenig neidisch ;-)
Nu so richtig harte Temposachen trau ich mich im dunkeln nicht zu machen. Irgendwas hemmt mich da.

11140
Ich dreh´ durch lexy, menno IV mit 3 vorne :geil: Muss ich auch probieren :-)))))))))))))))))))))))))))) (war´n Witz :hihi: )

Ich habe mich eben noch flott für den HM in Teltow nächste Woche angemeldet. Wird jetzt aber auch Zeit, nachmelden geht in diesem Jahr nicht mehr. Wie gut, dass ich noch schnell dran gedacht habe.

@Tommi: ich glaube, wir müssen doch früher los, Tommi. Ich schaue mir das nochmal genau an und gebe dir Bescheid. bis Elsterwerdaer Platz könntest du sicherlich auch fahren mit der Bahn?? Das wäre noch besser, als Wuhletal :daumen: :hallo:

11141
Ja ich hab im Newsletter schon gelesen dass nicht mehr viel frei ist. Bin auch noch nicht angemeldet, das ist ja auch schon nächste Woche.
Form für PB ist da, aber der Kopf sagt nein und die Strecke ist auch nicht ganz optimal.
Ich glaub ich stell mich hin und feuer euch an und trink mit Tommi Bier :D

11142
Hallo,
kurze Frage:

Gestern und Heute Training für Bauch- und Rumpfmuskulatur. Habe natürlich tierischen Muskelkater.
Morgen und am Freitag hätte ich wieder Zeit ins Studio zu gehen. Ist es besser ein Tag auszusetzen oder kann ich morgen und Freitag gehen.
Freitag möchte definitiv gehen.

Danke
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

11144
OK, Danke für die Ansage.
Hatte es so schon im Hinterstübchen wollte aber nochmal die Bestätigung.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

11147
@lexy: Jetzt lass doch mal die Isse in Ruhe. Schau du mal lieber, dass du ein paar kg runter bekommst und mal anfängst anständig zu trainieren. Dann siehst du mal, welche Zeiten du laufen kannst :zwinker2: .
Gerade ist der Lexy der Reha entkommen, da kann man das entschuldigen. Da Isse sicher einer Meinung mit mir - gegenüber der Jugend sind wir hier tolerant!
Form für PB ist da, aber der Kopf sagt nein und die Strecke ist auch nicht ganz optimal.
...und wenn er selber keinen Ehrgeiz entwickelt, wird er halt als Angst-Hase für die älteren Semester eingesetzt oder... :nick:
Ich glaub ich stell mich hin und feuer euch an und trink mit Tommi Bier :D
...halt zur Not zum anfeuern. :nene:
Aber es gibt kaum was schöneres als bei Vollmond zu laufen. Ich bin jetzt ein wenig neidisch ;-)
Nu so richtig harte Temposachen trau ich mich im dunkeln nicht zu machen. Irgendwas hemmt mich da.
Gerade hab ich meine 1 km PB von 3:55 auf 3:40 verbessert. Bei Nacht und Nebel ist man doch ungestört und kann ganz hemmungslos Gas geben...

@Biene: Die gleichen Muskeln mit Muskelkater zu belasten macht keinen Sinn. Es gibt ja auch ganz andere Möglichkeiten wie z.B. Schwimmen, aber im Studio zumindest auch Übungen bei denen Du dies weitgehend vermeiden solltest.

@Kirsten: Hast Du bereits Pläne, welche Zeit Du anstrebst?
Keep smiling, be optimistic, do something good...

11148
Nö Matty, überhaupt keine Pläne. Eigentlich bin ich im Entspannungsmodus, maximal 45 Wochenkm aktuell. Form ist aber gut. Allerdings scheinst du mir ziemlich los zu legen?? :D Was schwebt dir vor, Matty?? Ich würd ja gern mit dir gemeinsam . . . Gute Erinnerungen, du weißt schon :nick: Aber wahrscheinlich wirste mir zu flott sein ...

11149
Nun was da bei HM rauskommt kann ich gerade nicht genau einschätzen und würde es nicht übertreiben. Zwischen 5:00 und 5:10 die ersten beiden Runden und dann mal sehen. Bei dem letzten km jeder Runde sollte man immer etwas mehr Zeit einplanen...

Die 1:45 hab ich sicher noch nicht drauf, 1:50 ist mir eigentlich egal, aber PB kann man ja mal angehen. Bei Deiner 10 k Zeit wirst Du ja wohl kaum mit 5:00 auf den ersten 2 Runden ins schwitzen kommen...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

11150
Ach ja, wenn Lexy schlapp macht gibt es ja noch den Zak. Der hat sein Ticket schon gelöst. Nach Verletzungspause geht es ihm wieder besser. Wenn der eine langsame Runde als Pacer dreht, kann das natürlich ganz schön flott werden...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

Zurück zu „Anfänger unter sich“