Banner

Der Starter-Faden

11351
Herzlichen Glückwunsch!!! Großartige Zeit :party4:

und was für ein schöner Bericht! Ach das freut mich für dich, und erwärmt mein Herz am frühen Morgen - toll gemacht Gid. So ein schööööner Lauf!! :hurra:

Welche AK läufst du Gid, wenn ich mal fragen darf? :peinlich:

11354
LiveLoveRun hat geschrieben:Es ist eine offizielle 42:48! :D

'Papa, du hast aber nicht gewonnen!' Doch, doch mein Liebling!
Meinen herzlichsten Glückwunsch lieber Gid! Und ja, du hast gewonnen. :D :daumen: Ein super klasse Ergebnis und ein sehr schöner Bericht. Vielen Dank hierfür!

Kaum lässt man die Starter ein paar Tage alleine, schon hagelt es hier die PB. Sehr schön und ich freue mich so richtig mit euch und heute mit Gid. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11355
Schöner Bericht Gid :daumen:
Und die Zeit... davon träume ich nicht (mehr), denn a) bin ich erst in der M45 überhaupt angefangen, mich anders als fahrend fortzubewegen und b) jetzt in der M50 schlichtweg zu langsam.
Also nochmal Hut ab :nick:

Soll ich heute oder soll ich nicht...
Soll ich heute oder soll ich nicht...
Soll ich heute oder soll ich nicht...

11356
LiveLoveRun hat geschrieben:Es ist eine offizielle 42:48! :D

Der Deulux Lauf ist der größte, reine 10 km Lauf in Rheinland-Pfalz.
Saugeile Zeit, herzlichen Glückwunsch! :daumen:

Bei dem Lauf bin ich auch schon mehrmals gestartet, es ist eben der traditionelle Saisonabschlusslauf in der Region und die Strecke ist auf jeden Fall für Bestzeiten gut! Und die Stimmung ist bombig, sowohl an der Strecke als auch bei der After-Run-Party.

11357
Geiler Bericht Gid und noch geilere Renneinteilung. Wunderbar! :)
MichaelB hat geschrieben:Und die Zeit... davon träume ich nicht (mehr), denn a) bin ich erst in der M45 überhaupt angefangen, mich anders als fahrend fortzubewegen und b) jetzt in der M50 schlichtweg zu langsam.
Das denkst aber auch nur du! :tocktock: Du hast noch jede Menge Potential! :P

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11358
MichaelB hat geschrieben:
Soll ich heute oder soll ich nicht...
Soll ich heute oder soll ich nicht...
Soll ich heute oder soll ich nicht...
Michaaaahaaaaa, du machst dir zuviele Gedanken, lauf los :daumen:
... :D denk an die Dusche danach

11359
Hier dito.. In meinem Kopf spukt ständig der Song von Fettes Brot rum. Soll ich's wirklich machen oder lass ich's besser sein? Jein !
Es schüttet ununterbrochen und besser wird es vermutlich heute auch nicht mehr. Also was soll's.

11360
lexy hat geschrieben:Es schüttet ununterbrochen und besser wird es vermutlich heute auch nicht mehr. Also was soll's.
Das ist Lilly-Wetter :D Raus mit dir! :P Ich hab heute 15 km aufn Plan :geil: Allerdings von der Muggibude aus, damit ich gleich anschließend in die Sauna kann :bounce:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11361
Mennooooo....
dicke_Wade hat geschrieben:Das denkst aber auch nur du! :tocktock: Du hast noch jede Menge Potential! :P
Du lässt aber auch gaaa keine faule Ausrede gelten :klatsch:
Dabei ist mir das schnelle Laufen auf den kurzen Strecken einfach zu anstrengend :peinlich:

Also sollich?? :zwinker2:

11362
Gid Gratulation zu dieser Zeit.

Tja, davon kann Frau nur Träumen.
Wäre schon froh wenn ich irgendwann mal 55 auf 10 hinbekäme.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

11363
Nachdem ich nun hier große Töne gespuckt habe: Laufen, heute im Regen: Gehe ich mit gutem Beispiel voran und habe wenigstens einen kleinen 10er im 5:45er Schnitt absolviert.

Nachdem ich gestern auf der 80er Jahre Party meiner Freundin dem Fressflash verfallen bin, tat das heute ganz gut :-))

Richtig Regen, Richtig Sturm gern aus allen Richtungen mit feinsten Böen... lustig irgendwie :-)))) :D
Und? Bei euch ?? :hallo:

11364
Also ich war knapp zwei Stunden draußen. 22 km @ 5:09min/km. Das Tempo fällt mir gefühlt immer leichter. Zum Ende war ich dann ob des Regens schon irgendwie angenervt, aber die ersten 15 km waren richtig schön.
Die Füße fühlten sich auch nicht mehr ganz normal an zum Schluss.

11365
Na,

dann reihe ich mich mal ein - wobei ich etwas gemogelt habe :wink:
Zwei Minuten nachdem es aufhörte zu schiffen wie doof, stand ich schon in den Schuhen :nick:
Gute 10 sind´s geworden, Steigerungslauf von 5:45 auf knapp unter 5 die letzten drei :teufel:
Jetzt das verdiente Alster bevor ich eine Verabredung mit dem Herd habe - Chillie sine carne :daumen:

Schönen Sonntagabend :hallo:

11366
lexy hat geschrieben:Also ich war knapp zwei Stunden draußen. 22 km @ 5:09min/km. Das Tempo fällt mir gefühlt immer leichter. Zum Ende war ich dann ob des Regens schon irgendwie angenervt, aber die ersten 15 km waren richtig schön.
Die Füße fühlten sich auch nicht mehr ganz normal an zum Schluss.
Trotz GTX waren meine Schuhe zum Schluss (24 km auf der Bahn) vollgelaufen.

11368
Hallo

hatte auch Glück mit dem Wetter. 3,5 Stunden unterwegs gewesen und nur das Wasser abbekommen, was der Wind von den Bäumen gepustet hat. Nach dem Lauf am Nachmittag fing es hier an zu schütten , wie aus Eimern.
Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

11369
farhadsun hat geschrieben:Trotz GTX waren meine Schuhe zum Schluss (24 km auf der Bahn) vollgelaufen.
24 km Bahn... Du bist aber auch ein harter Brocken :D
Heute war zum Schluss einfach alles durch. Regenjacke und der Rest sowieso. Kommt zum Glück bei mir vielleicht 5 mal im Jahr vor, meistens hat man ja irgendwo ne Lücke im Wetter. Heute gings aber nicht anders und irgendwie hat es ja auch was. Auch der mentale Aspekt ist nicht zu unterschätzen. Kann ja schließlich auch mal sein, dass man einen WK im Regen laufen muss.
Bild
Bild

11370
Kirsten:-) hat geschrieben:Richtig Regen, Richtig Sturm gern aus allen Richtungen mit feinsten Böen... lustig irgendwie :-)))) :D
Und? Bei euch ?? :hallo:
Ich habs genossen. Solange es zum Regen nicht auch noch richtig kalt ist, mag ich das. Nach zwei Kilometern waren die Schuhe durch und die Socken suppten und ein Umkurven er Pfützen machte keinen Sinn mehr. Bin ich knappe 16 km durch Herrendike und über die Felder gewetzt. Von der Muggibude aus und dorthin wieder zurück, da konnte ich anschließend sofort in die Sauna :bounce:

Mehr dazu in meinem Tagebuch :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11371
lexy hat geschrieben:24 km Bahn... Du bist aber auch ein harter Brocken :D
Ich sag nur Drehwurm. Echt hart!

Meine Beinchen durften sich heute schonen, dafür bin ich 1500 m geschwommen. Danach noch vorsorgliches Carboloading in der Pizzeria für die WK die nächstes Jahr kommen könnten :zwinker2:

11372
kobold hat geschrieben:Und die Stimmung ist bombig, sowohl an der Strecke als auch bei der After-Run-Party.
Die Stimmung ist wirklich klasse und bei aller Konzentration habe ich es, bis auf den Schlussspurt, nicht versäumt, mich bei jeder Zuschauergruppe mit einem Lächeln und Klatschen zu bedanken!

11373
LiveLoveRun hat geschrieben:So knapp war ich im Ziel noch nie vorm Kotzen, glücklicherweise ist es nach ein paar Schritten wieder ok! Da sind meine Frau und die Kinder. 'Papa, du hast aber nicht gewonnen!'
Die Kinder sind mittlerweile zu groß für die Babyklappe, oder? :teufel:

11374
Glückwunsch Gid zur PB! Beneidenswert! Ich arbeite mich derzeit noch an der sub 50 ab.

Wochenende 46. Kw 2015

Uff, war das ein Wochenende. Nach den Ereignissen mag man gar nich so recht zur Tagesordnung übergehen und nur über seine Trainingsleistungen schreiben. Auf der anderen Seite sollte man sich aber auch nich völlig davon runterziehen lassen, dann hätten diese Idioten vom IS gewonnen. Also, kurz innehalten und weiter, zumal das Training auch ne gute Gelegenheit is, das Ganze im Kopf und emotional zu verarbeiten und für ne Weile der Flut von einstürzenden Meldungen zu entfliehen.

Am Freitagnachmittag war es mal zwischendurch trocken, also kaum zuhause, ne Banane verdrückt und rein in die Laufklamotten, bevor es wieder anfängt, zu regnen. Ahh, endlich mal wieder im Hellen laufen und rein ins Gelände! Nur hattense den Eingang zu meinem geleibten Alten Dömitzer Postweg verbarrikadiert (Bauarbeiten!) und so musste ich zu Beginn und am Ende jeweils nen kleinen Umweg laufen. War sogar mal ganz interessant, nen anderen Einstieg und dann noch nen anderes Ende finden. War mir zu beginn gar nich so sicher, wie meine Beine nach 4 Wochen Schonläufen die Distanz von knapp 15 km bewältigen würden, aber alles gut. Es lief sich locker und flüssig wech und ich hab auch noch die Kraft für 4 Intervalle gefunden:
3 x 200 m @ 4:05 / 3:54 / 3:48
1 x 400 m @ 3:54.
Am Ende stand dann das auffer Uhr:
Distanz: 14,80 km
Zeit: 1:28:07 h
Pace: 5:57 min/km

Am Sonnabend war zunächst mal wieder Wandern in der Lüneburger Heide dran: 23 km. Irgendwie fühlte ich damit noch nich ausgelastet und so bin ich am Abend bei leichten Regenschauern noch mal los auf ein kleines Regenerationsläufchen über 5 km.
Distanz: 5,27 km
Zeit: 31:03 min
Pace: 5:52 min/km (ich weiß, für nen Regenerationsläufchen eigentlich zu schnell).

Sonntag war dann trotz oder gerade wegen des Dauerregens trainingstechnisch der Peak der Woche:
Am Vormittag 75 min regeneratives Schwimmen im knackevollen Meerwasserschwimmbad in Niendorf/ O.. War kein richtiges Vergnügen, hat aber die Muskulatur schön aufgelockert.
Am Nachmittag dann wegen des Dauerregens Indoor-Kraft- und Stabitraining. Kaum war ich damit feddich, hörte es auf zu regnen. Habsch mich zunächst geärgert, dann aber gehofft, dass die Regenpause bis nach dem Abendessen anhält, da wollte ich dann nochmal los. Und es hielt: Also los auf ein kleines feines Regenerationsläufchen. Und es lief sich wunderbar! So leicht und locker bin ich seit Wochen nich mehr unterwegens gewesen! Hätte läuferisch an diesem Abend Bäume ausreißen können! War aber dann doch „vernünftig“ und hab den Lauf nach etwas mehr als 5 km beendet.
Distanz: 5,77 km
Zeit: 33:09
Pace: 5:44min/km
(ja ja, ich weiß, für nen Regenerationsläufchen viiiiel zu schnell, aber konnte mich einfach nich bremsen!).

Damit binsch in der letzten Woche nach langer Zeit mal wieder über die 50 km gekommen, genau waren es 56,84 Wkm. Und in der Jahresbilanz habbich die 2.500 km (+360 m) geknackt!

Wünsch Euch allen eine schöne Woche!

Gruß Frank

Bild
Bild

11375
farhadsun hat geschrieben:Trotz GTX waren meine Schuhe zum Schluss (24 km auf der Bahn) vollgelaufen.
Willkommen lieber farhadsun, hier bei uns im Faden. :) Ich habe immer mal wieder Probleme die Orientierung zu finden, aber 24 km Bahn, nee, das wäre eine zu harte Nummer für mich. :D

Farhad, du hattest den FFM M und bereitest dich auf den HH M vor, wie ich auch. Wäre es bitte möglich, dass du kurz etwas schreiben würdest, wie viele WKM du in den letzten Wochen der Regeneration gelaufen bist und wie hoch deine Peakwoche vor FFM war? Ich habe nicht so die Möglichkeit, im 3:20er Faden alles nachzulesen.

Ich befand mich ebenso in der Regeneration und würde in der kommenden Woche wieder richtig einsteigen. Diese Woche muss ich sehen, was ich an WKM zusammen bekomme.

Ich war heute laufen, etwas über 13 km. Direkt an der Strandpromenade entlang und es war einfach nur herrlich. Das Wetter ist nicht so prickelnd, jedoch hörte es auf mit dem Regen. Das stört aber alles nicht. Wir haben dennoch einen so richtig schönen Urlaub. :o)

Euch allen schöne Läufchen und LG :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11376
Lilly* hat geschrieben:Die Kinder sind mittlerweile zu groß für die Babyklappe, oder? :teufel:
Die Wahrnehmung von den Kleinen ist manchmal ziemlich seltsam. Der Kleine (und er ist wirklich klein für sein Alter, wie Papa damals) spielt Fußball, was aufgrund seiner Größe eigentlich nicht der richtige Sport ist, aber sein Herz hängt dran. Letztens: "Papa, wenn ich mal in der Nationalmannschaft spiele ...". Da bin ich dann leider ziemlich ehrlich.

Meine Taperingwoche mit 42 km:
[TABLE]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD]12,1 km @ 5:42/km, 140 hm[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]Bahntraining[/TD]
[TD]Koordination, Pyramide: 200, 400, 600, 800, 600, 400, 200 jeweils @ 4:03/km mit 100 m Rest und 100 m Trab, letzte 200 m All-out. Insgesamt 11,3 km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]Schwimmen[/TD]
[TD]2000 m[/TD]
[TD]Abends Blackroll[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD]8,7 @ 5:50/km mit 130 hm, inkl. 4 Steigerungen.[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]Pause[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Abends Blackroll[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]Wettkampf[/TD]
[TD]10 km @ 4:17/km[/TD]
[TD]24. Deulux Lauf[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]Schwimmen[/TD]
[TD]1500 m[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Allen einen schönen Start in die Woche und für die, die es nicht mögen hoffentlich weniger Regen :) .

Gruß
Gid

11377
Det_isse hat geschrieben:Willkommen lieber farhadsun, hier bei uns im Faden. :) Ich habe immer mal wieder Probleme die Orientierung zu finden, aber 24 km Bahn, nee, das wäre eine zu harte Nummer für mich. :D

Farhad, du hattest den FFM M und bereitest dich auf den HH M vor, wie ich auch. Wäre es bitte möglich, dass du kurz etwas schreiben würdest, wie viele WKM du in den letzten Wochen der Regeneration gelaufen bist und wie hoch deine Peakwoche vor FFM war? Ich habe nicht so die Möglichkeit, im 3:20er Faden alles nachzulesen.

Ich befand mich ebenso in der Regeneration und würde in der kommenden Woche wieder richtig einsteigen. Diese Woche muss ich sehen, was ich an WKM zusammen bekomme.

Ich war heute laufen, etwas über 13 km. Direkt an der Strandpromenade entlang und es war einfach nur herrlich. Das Wetter ist nicht so prickelnd, jedoch hörte es auf mit dem Regen. Das stört aber alles nicht. Wir haben dennoch einen so richtig schönen Urlaub. :o)

Euch allen schöne Läufchen und LG :winken:
Liebe Det_isse, mache ich doch gern. Hier Meine Umfänge vor Frankfurt:
71 km inkl. HM Wandsbek, 86, 114, 112, 82 und 69 km inkl. Marathon in Frankfurt, wobei sowohl der HM als auch der Marathon eher spontan entschieden wurden und deswegen nicht ganz spezifisch vorbereitet werden konnten. Nach Frankfurt habe ich eine Regenerationswoche mit einem ganz lagsamen 9 km-Lauf (mehr ging auch nicht) und 10 km auf Crosstrainer eingelegt, danach eine 65 km-Woche mit lockeren Läufen. Letzte Woche war die erste relativ normale Woche mit 87 km, allerdings noch ohne Intervalle, dafür aber schon einen Spaß-TDL und Tempo nach Lust und Laune. Diese Woche will ich mich langsam an verlangsamte Intervalle probieren. Bis zum 28.12 baue ich langsam auf und danach 16 Wochen strukturiert bis Hamburg, wobei ich den Plan Marke Eigenbau nach Gefühl anpasse. Bis Hamburg sind Umfänge zwischen 70 und 110 km geplant, wobei ich immer auf meine anfällige Orthopädie achten muss und dementsprechend bleibt alles variabel.
Viele Grüße
Farhad

11378
Nach 6 Wochen endlich mal wieder in der Gruppe laufen gewesen.

Den ganzen Tag habe ich mich schon darauf gefreut. Das Wetter hat mitgespielt ebenso meine Knie. Ich hoffe, dass das so bleibt nicht nicht morgen das große erwachen kommt.

Wir waren etwas mehr als 8 km hat aber auch für den Anfang gereicht.

8,36 km Distanz
6:37 min/km Ø Pace
661 C Kalorien
55:18 Zeit
43 m Positiver Höhenunterschied
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

11380
Hallo Tommi,

sitze jetzt seit ca. 5 Minuten da und kühle die Knie. Habe aber das Gefühl dass sie richtig heiß sind. Ist das normal?
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

11381
Heiß kann eine Entzündung sein. Dieses Jahr, als hin und wieder mein Knie meckerte und die Patellasehne schmerzte, spürte ich definitiv einen Temperaturunterschied zwischen links und rechts. Die so genannte Kryotherapie soll eine beginnende Entzündung gleich im Keim ersticken. Klar ist auch die Frage, wann ist eine Entzündung gut und wann nicht. Im Prinzip ist sie ja eine wichtige Reaktion des Körpers und damit wird die Reparatur eingeleitet. Daher ist die Einnahme von Entzündungshemmern (Ibu, Diclo, etc) ja auch umstritten. Nicht nur wegen der Nebenwirkjungen. Sone Entzündung kann aber auch übers Ziel hinaus schießen, verschlimmert die Sache dadurch noch und schmerzt eben wie sau. Die Kälte bewirkt darüber hinaus noch weitere Prozesse im behandelten Gebiet, die die Heilung fördern sollen. Keine Ahnung, obs da schon gesicherte Kenntnisse gibt oder ob das Theorien sind, habsch keine Studie zur Hand. Auf jeden Fall nicht zu lange mit Eis kühlen, das kann dann auch wieder ungut werden :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11382
Biene77 hat geschrieben:
sitze jetzt seit ca. 5 Minuten da und kühle die Knie. Habe aber das Gefühl dass sie richtig heiß sind. Ist das normal?
Ich sehe das ebenso wie Tommi, heiß kann eine Entzündung sein. Wenn du kühlst, lege dein Kühlpad nicht auf die nackte Haut. Weiterhin gute Besserung.

Gid, in deine Tab. gehört doch noch deine PB rein. :) Deine Taperingwoche liest sich gut. Du hast nur einen Tag, wo du keinen Sport gemacht hast. Die Mischung Laufen/Schwimmen finde ich klasse.

Farhadsun, herzlichen Dank. Mit den WKM bist du recht schnell wieder eingestiegen, da bin ich nach FFM gerade mal 29/43/39 WKM gelaufen. TDL und IV kommen bei mir auch erst in der kommenden Woche wieder, im Vereinstraining.

Meine Peakwoche für Berlin waren 89/95 WKM, dann kam der Sturz. Die WKM für HH versuche ich wieder hochzufahren und meine WKM würden entprechend ähnlich wie bei dir aussehen. Die erhöhten Umfänge geben mir dann das Gefühl von Sicherheit zurück.

Von den Startern sind nun auch einige bei dem HH M dabei. Mal schauen, wie sich das Training für alle so gestaltet. :)

Seid lieb gegrüßt.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11383
Det_isse hat geschrieben: :) Deine Taperingwoche liest sich gut. Du hast nur einen Tag, wo du keinen Sport gemacht hast. Die Mischung Laufen/Schwimmen finde ich klasse.
Der eine Tag Pause hat auch vollkommen gereicht. Ich bin ja am Dienstag das letzte mal schnell gelaufen und das Schwimmen am Mittwoch war auch schon mit angezogener Bremse. Ich hatte mir überlegt noch am Freitag etwas ins Wasser zu gehen, aber ich hatte irgendwie das Gefühl, es würde die Spannung aus den Beinen nehmen. Ich war dann ein halbe Stunde spazieren. Es war ja auch 'nur' ein 10er. Ich hatte die 2 Nächte vorher wirklich gut geschlafen und habe mich am Start fast zu 100% fit gefühlt. Die Nase war etwas zu, aber die war dann nach dem Start ganz schnell wieder frei :zwinker5: .
Ich bin inzwischen der Meinung, dass Schwimmen und Laufen sich genial ergänzen. Ich mache halt im Wasser wenig mit den Beinen, nur stabilisieren. Aber was Haltung und Atmungen beim Laufen angeht, habe ich viel durch das Schwimmen verbessert.

Gruß
Gid

11384
LiveLoveRun hat geschrieben:.
Ich bin inzwischen der Meinung, dass Schwimmen und Laufen sich genial ergänzen. Ich mache halt im Wasser wenig mit den Beinen, nur stabilisieren. Aber was Haltung und Atmungen beim Laufen angeht, habe ich viel durch das Schwimmen verbessert.
Das sehe ich ganz genau so. Hab das Gefühl, als ob sich durch das Schwimmen (was ich auch nur regenerativ betreibe und nich auf Leistung) sämtliche Verspannungen in der Muskulatur lösen. Die Laufeinheiten nach dem Schwimmen gehören daher immer mit zu den entspanntesten, lockersten und trotzdem ziemlich schnellen.

Trotz unguter äußerer Bedingungen habbich mich gestern Abend aufraffen können zum

Leistungstest am 16.11.2015

Gestern Abend stand nun wieder mal nach längerer Zeit ne Leistungsüberprüfung an. Nach den für mich schnellen Zeiten in der letzten Woche wollte ich doch mal sehen, was schon wieder geht.
Die Bedingungen dafür allerdings waren nich optimal, böiger Wind und immer mal wieder seichte Regenschauer. Dazu Passanten mit und ohne Hund, die just immer dann meinen Weg kreuzten, wenn ich gerade zu nem Tempointervall ansetzen wollte. In der letzten Runde dann öffnete die große Himmelsbrause volle Kanne und ich wurde zur Krönung des Ganzen nass bis auf die Haut. Was von außen nich durch die Windstopperjacke durchdrang, besorgte der Schweiß von innen.
Dafür können sich die Werte einigermaßen sehen lassen:

Distanz: 9,56 km
Zeit: 55:32 min
Pace: 5:48 min/km
4 Intervalle a´200 m: 4:24 / 4:00 / 4:12 / 3:54
Gruß Frank

Bild
Bild

11386
Guten Abend in die Runde!
Taeve freut mich, dass es heute gut lief bei dir! :) die Zeit kann sich ja wirklich sehen lassen, vor allem bei den Bedingungen!

Bei mir ist auch noch alles super!
Letzte Woche habe ich insgesamt 30 km geschafft, mit dabei waren auch einmal 11 km mit einer durchschnittlichen Pace von 6:57, das beste daran war, dass ich sie wieder komplett durchlaufen konnte! :) )
Gestern dann ein weiterer "Meilenstein" 7km mit einer durchschnittlichen Pace von 6:10, ich denke bald werde ich die 10 km unter 60 min schaffen :)
Heute war auch ein kleines läufchen drin allerdings hing mir der Lauf von gestern noch ganz schön in den Beinen... So wurden es dann 7 km mit Pace von 6:32 inklusive 3 kurzen päuschen

Auf jeden Fall steht jetzt fest, dass ich den HM im April laufen will :)
Da ich aber im Moment ohne Plan unterwegs bin, hab ich mich mal ungeschaut aber keinen guten gefunden
Könntet ihr mir was empfehlen? Bis April is ja noch lange hin aber ich würde mich trotzdem ganz gern an einem Plan versuchen.
Hm in 2:10, am besten über 3 Monate, idealerweise mit Pace Angaben (mit herzfrequenz Angaben kann ich nichts anfangen) und 4 Einheiten pro Woche.

11388
Ich würde ja eher dazu raten langsam aber stetig deine Umfänge zu steigern, sagen wir auf ~50km auf 4 Einheiten verteilt. Die 2:10h schaffst du ohnehin mit konstantem Training. Da braucht es noch keinen Plan. Ein Konstrukt könnte in etwa so Aussehen:
Montag- Ausgleichssport oder nix
Dienstag- Tempoeinheit ~10 km
Mittwoch- lockerer DL ~ 12 km
Donnerstag - nix oder Ausgleich
Freitag- Dauerlauf 12 km
Samstag- nix oder Ausgleich
Sonntag- Lala 14 km

-Tempoeinheiten im angestrebten HM Tempo absolvieren
- Lalas steigern, dass du im März bei 20 km bist
- Lalas locker laufen, wenns Richtung WK geht, zum Ende ruhig eine Beschleunigung von 2-4 km einbauen, das härtet ab.
Bild
Bild

11389
Hello Ihr Lieben,

Isses Urlaub neigt sich dem Ende entgegen. Mein Mann hat heute Geburtstag, so haben wir noch einen richtig schönen Tag verlebt, sogar bei Sonne, ca. 28°C. :) Ich konnte heute Morgen noch ein richtig schönes Läufchen an der Strandpromenade machen. Habe die Bilder wieder in den Fotofred gestellt, ich finde sie wunderschön.

Stellt euch mal vor, waren wir gestern bei GAP, da lagen vorne die Strandware, Kleider und T-Shirts aus, nebenbei lief Weihnachtsmusik und hinten hatten sie dann Winterbommelmützen. Das passte irgendwie nicht so ganz. Ich freue mich jetzt aber wieder auf die kalte Jahreszeit, auf Regen und Kälte, vl. auch Schnee.

Na Kirsten, kommende Woche geht es wieder los, wir beide beim Vereinstraining. Ach, schön wird das wieder werden. Viel Erfolg bei der Staffel am Sonntag, ich denke an euch. :daumen:

Carotty und taeve, schön, dass es bei euch wieder besser läuft. :daumen:

Seid lieb gegrüßt, Donnerstag kommen wir nach D und Freitag bin ich wieder im Büro, dann ist die Ordnung wieder hergestellt. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11390
Det_Isse das hört sich verrückt an, Weihnachtslieder am Strand :D
Wobei bei mir auch komm Weihnachtsstimmung aufkommt bei um die 18 Grad!

Danke Kirsten, dafür dass ich jetzt seit 7 Monaten Laufe, bin ich ganz zufrieden, die meiste Zeit war ja gesundheitlich gesehen immer irgendwie der Wurm drinnen aber jetzt habe ich das Gefühl, dass zum ersten mal ordentlich was weiter geht! Ich bin auch gespannt! :)

Und vielen Dank, Lexy, das hört sich schon mal ganz gut und machbar an... 50 Wkm hören sich für mich noch sehr viel an aber wenn ich das ganz langsam steigere wird das schon, ich muss nur schauen wie ich mir die Zeit frei schaufeln kann. Das ist schon jetzt teilweise gar nicht so einfach
(ZB geh ich dienstags jetzt immer im laufoutfit zur Uni, dann gehen sich direkt danach genau 9 km aus bis ich meine Tochter vom Kindergarten holen muss, was ich dann schweißnass und tropfend erledigen muss :D )

11391
Carotty hat geschrieben:Und vielen Dank, Lexy, das hört sich schon mal ganz gut und machbar an... 50 Wkm hören sich für mich noch sehr viel an aber wenn ich das ganz langsam steigere wird das schon, ich muss nur schauen wie ich mir die Zeit frei schaufeln kann. Das ist schon jetzt teilweise gar nicht so einfach
Lexys Vorschlag sollte passen. Wenn du die 50 km als Peak in den letzten 12 Wochen läufst sollte das für den HM schon reichen. Versuche jetzt aber schon auf so c.a. 40 km/Woche zu kommen, halt langsam. Ende Dezember/Anfang Januar schon Tempo-Training einbauen. Du kannst für einen HM auch kürzere Intervalle etwas schneller laufen, z.B. 3 - 4 * 2 km in deinem 10er WK-Tempo (nimm halt die 6:00/km) dazwischen immer 800 m traben. Und immer Ein- und Auslaufen. Die Endbeschleunigung die Lexy genannt hat ist sehr gut für die Tempohärte. Du solltest aber auf jeden Fall alle 4 Wochen eine Entlastungswoche machen, in der du keine Tempoeinheit machst und wenn du es für nötig hältst auch etwas weniger Umfang.

11392
Hach, Isse, wie ich Dich beneide. So nen Urlaub hätte ich jetzt auch grad mal bitter nötig.

Carotty, freut mich, dass es bei Dir wieder immer besser läuft. Der Plan von lexy und die Tipps von Gid lesen sich sehr gut, ich würd mich daran orientieren.

Tschuldigung, wenn ich mich heut mal ausk..ze, aber ich hab den

Herbstblues

Zur Zeit is irgendwie alles zum Heulen: das Wetter, die Nachrichten, der Verkehr auf´m Weg zur Arbeit, einfach alles.
Gefühlt regnet es schon seit Wochen, ein Sturmtief jagt das nächste. Die Nässe frisst in der Dunkelheit die Straßenmarkierungen und bei dem Wetter meint gefühlt jeder zweite Hamburger, auf die Öffis verzichten und mit dem Auto zur Arbeit in den Hafen fahren zu müssen. Dementsprechend die Straßen knackevoll, es geht kaum vorwärts und die Parkplätze hinterm Haus sind schon ne halbe Stunde vor Arbeitsbeginn alle belegt.
Da wird ein Länderspiel zum Symbol gegen den Terror hochstilisiert und dann wundert man sich, wenn das Terroristen und Trittbrettfahrer aller Herren Länder anzieht.
Da läuft man abends los, weil´s für´n Moment trocken is und kommt als begossener Pudel wieder heim und hat dabei noch nich mal sein geplantes Pensum absolviert.

In meinem vorigen Leben konnte ich mir die Welt im Allgemeinen und das Wetter im Besonderen mit ner Flasche Schierker Feuerstein schöntrinken, aber dat is ja Vergangenheit. Aber wenn man selbst nach dem Laufen wie´n begossener Pudel wieder heimkommt, dabei noch nich mal sein geplantes Training durchziehen konnte und so nich die Erfüllung findet, die man sich erhofft hat, dann is das schon ein sehr hartes mentales Training, wie Tommi es wohl nennen würde.

So, genug gejammert, hier die Ergebnisse von gestern:
Distanz: 7,38 km
Zeit: 42:57 min
Pace: 5:49 min/km
EB auf den letzten 400 m: 4:05 min/km

Gruß Frank

Bild
Bild

11393
Moin,

na Isse, bei DEM Wetter hier würde ich mir ganz genau überlegen, was ich mir wünsche :wink:

Taeve, da sind wir ja fast schon zu zweit :hallo:
Ich rede mir grad ein, dass meine läuferische In-Aktivität eine Jahrespause ist, aber genau genommen... krieg ich den A***** mal wieder nicht hoch wenn es kalt und nass und dunkel und alles zusammen ist :klatsch:
Also mache ich noch ein paar Tage weiter Jahrespause und fangen irgendwann wieder an zu laufen :peinlich:

11394
Det_isse hat geschrieben: Farhadsun, herzlichen Dank. Mit den WKM bist du recht schnell wieder eingestiegen, da bin ich nach FFM gerade mal 29/43/39 WKM gelaufen. TDL und IV kommen bei mir auch erst in der kommenden Woche wieder, im Vereinstraining.

Meine Peakwoche für Berlin waren 89/95 WKM, dann kam der Sturz. Die WKM für HH versuche ich wieder hochzufahren und meine WKM würden entprechend ähnlich wie bei dir aussehen. Die erhöhten Umfänge geben mir dann das Gefühl von Sicherheit zurück.

Von den Startern sind nun auch einige bei dem HH M dabei. Mal schauen, wie sich das Training für alle so gestaltet. :)
Gestern habe ich die ersten Intervalle nach Frankfurt absolviert und nachdem diese gut gelaufen sind werde ich im Dezember einen 10-er laufen. Hamburg wird super, unabhängig vom sportlichen Ausgang, weil von den 3:20-ern etliche dabei sind, von den Startern ja auch, und ein paar andere Bekannte kommen noch dazu. Mir geht es wie dir, ich brauche meine Umfänge, v.a. als Verletzungsprophylaxe, wobei der lange Lauf mir doch ziemlich schwer fällt.
Viele Grüße
Farhad

11395
taeve hat geschrieben:
Tschuldigung, wenn ich mich heut mal ausk..ze, aber ich hab den

Herbstblues

So, genug gejammert, hier die Ergebnisse von gestern:
Distanz: 7,38 km
Zeit: 42:57 min
Pace: 5:49 min/km
EB auf den letzten 400 m: 4:05 min/km
Lieber taeve, wenn du dich dann besser fühlst, jammere ruhig. Bedenke aber dabei, dass du mit der EB schon wieder eine Steigerung gegenüber der letzten Zeit erzielt hast. Immerhin hattest du Beschwerden. Es ist natürlich schwierig, wenn alles nicht so die normalen Bahnen verläuft. Das wird aber wieder.

Bei schwierigen Momenten, gönne dir einfach mal was richtig schönes, was deinem Seelenleben gut tut, was dich aufbaut und was dich vom Alltag ablenkt. Das muss nichts teures sein, Sauna, Kino, schön Essen gehen, mit Freunden treffen, Fam. besuchen, einfach was, was dir auf Stunden gut tut, was dich aufbaut.
MichaelB hat geschrieben:
Also mache ich noch ein paar Tage weiter Jahrespause und fangen irgendwann wieder an zu laufen :peinlich:
Micha, du trainierst ja eh nicht nach Plan und dein Ergebnis war dennoch klasse, wenn man mal das minimalistische Training ausklammert. Ich bin da ja anders, und ziehe dennoch durch. Jedoch wird mein Ergebnis dadurch auch nicht besser. Alles Gute ist nie beisammen. :D
farhadsun hat geschrieben:Gestern habe ich die ersten Intervalle nach Frankfurt absolviert und nachdem diese gut gelaufen sind werde ich im Dezember einen 10-er laufen. Hamburg wird super, unabhängig vom sportlichen Ausgang, weil von den 3:20-ern etliche dabei sind, von den Startern ja auch, und ein paar andere Bekannte kommen noch dazu. Mir geht es wie dir, ich brauche meine Umfänge, v.a. als Verletzungsprophylaxe, wobei der lange Lauf mir doch ziemlich schwer fällt.
Mal schauen, wie ich wieder reinkomme. Am WE will ich einen 20er laufen und dann wieder aufbauen. Die LaLas mache ich unheimlich gern und benötige diese ebenso für die Orthopädie. Am Dienstag dann stehen wieder kurze Tempoeinheiten im Verein an und ab Donnerstag auch wieder Bahntraining.

Nun werde ich noch ein kurzes Läufchen wagen, wir fliegen heute Nachmittag. Seid lieb gegrüßt. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Dateianhänge

11396
taeve hat geschrieben:
Tschuldigung, wenn ich mich heut mal ausk..ze, aber ich hab den

Herbstblues

So, genug gejammert, hier die Ergebnisse von gestern:
Distanz: 7,38 km
Zeit: 42:57 min
Pace: 5:49 min/km
EB auf den letzten 400 m: 4:05 min/km
Lieber taeve, wenn du dich dann besser fühlst, jammere ruhig. Bedenke aber dabei, dass du mit der EB schon wieder eine Steigerung gegenüber der letzten Zeit erzielt hast. Immerhin hattest du Beschwerden. Es ist natürlich schwierig, wenn alles nicht so die normalen Bahnen verläuft. Das wird aber wieder.

Bei schwierigen Momenten, gönne dir einfach mal was richtig schönes, was deinem Seelenleben gut tut, was dich aufbaut und was dich vom Alltag ablenkt. Das muss nichts teures sein, Sauna, Kino, schön Essen gehen, mit Freunden treffen, Fam. besuchen, einfach was, was dir auf Stunden gut tut.
MichaelB hat geschrieben:
Also mache ich noch ein paar Tage weiter Jahrespause und fangen irgendwann wieder an zu laufen :peinlich:
Micha, du trainierst ja eh nicht nach Plan und dein Ergebnis war dennoch klasse, wenn man mal das minimalistische Training ausklammert. Ich bin da ja anders, und ziehe dennoch durch. Jedoch wird mein Ergebnis dadurch auch nicht besser. Alles Gute ist nie beisammen. :D
farhadsun hat geschrieben:Gestern habe ich die ersten Intervalle nach Frankfurt absolviert und nachdem diese gut gelaufen sind werde ich im Dezember einen 10-er laufen. Hamburg wird super, unabhängig vom sportlichen Ausgang, weil von den 3:20-ern etliche dabei sind, von den Startern ja auch, und ein paar andere Bekannte kommen noch dazu. Mir geht es wie dir, ich brauche meine Umfänge, v.a. als Verletzungsprophylaxe, wobei der lange Lauf mir doch ziemlich schwer fällt.
Mal schauen, wie ich wieder reinkomme. Am WE will ich einen 20er laufen und dann wieder aufbauen. Die LaLas mache ich unheimlich gern und benötige diese ebenso für die Orthopädie. Am Dienstag dann stehen wieder kurze Tempoeinheiten im Verein an und ab Donnerstag auch wieder Bahntraining.

Nun werde ich noch ein kurzes Läufchen wagen, wir fliegen heute Nachmittag. Seid lieb gegrüßt. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11397
Nach 1,5 Stunden Sport im Studio bin ich noch ein kurzen Testlauf mit meiner neuen :D Garmin 225 gelaufen.

Geregnet hat es nicht aber es war sehr windig.

Ein paar Einstellungen habe ich jetzt noch vorgenommen und ich hoffe dass das jetzt so stimmt wie ich es gern hätte.

4,54 km Distanz
6:37 min/km Ø Pace
403 C Kalorien
30:02 Zeit
37 m Positiver Höhenunterschied


Ach und meinem Knie geht es gut :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

11398
Biene77 hat geschrieben:Ach und meinem Knie geht es gut :daumen:
:bounce:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11399
Und täglich grüßt das Murmeltier

Es war gestern wie immer die letzten Tage. So langsam fühle ich mich wie in einer Endlosschleife. Zu Beginn des Trainings trocken, dann etwas später einige Tropfen, nix dramatisches und dann zum Ende hin schüttet und stürmt es. Zum Glück kam gestern nach der fünften von sechs geplanten Gartenstadtrunden mein Haus rechtzeitig vorbei, so dass ich mich diesmal noch halbwegs trocken ins Haus retten konnte.

Distanz: 9,40 km
Zeit: 55:44 min
Pace: 5:55 min/km

@Tommi: Meine Jacke is wasserdicht, allerdings nur von innen nach außen!

Gruß Frank

Bild
Bild

11400
"Was ist denn? Nennst du das einen Sturm?" Lieutenant Dan

Ich mache mich damit hier nicht beliebt, aber ich liebe dieses Wetter. Eben noch draußen für lockere 10 km und auf dem Rückweg lecker mit Gegenwind und Regen. Da macht es richtig Spaß aufzudrehen :D .

@Taeve: Lass doch die doofe Jacke einfach Weg. Ob du jetzt vom Schwitzen oder Regen nass wirst ist doch egal. Langes Shirt reicht aus und gegen den Wind einfach eine ärmellose Windstopper Jacke anziehen. Mir reicht schon meist die Signal-Weste. Und eine Kappe damit das Wasser nicht ins Gesicht läuft.

Zurück zu „Anfänger unter sich“