Banner

Der Starter-Faden

11401
LiveLoveRun hat geschrieben:@Taeve: Lass doch die doofe Jacke einfach Weg. Ob du jetzt vom Schwitzen oder Regen nass wirst ist doch egal. Langes Shirt reicht aus und gegen den Wind einfach eine ärmellose Windstopper Jacke anziehen. Mir reicht schon meist die Signal-Weste. Und eine Kappe damit das Wasser nicht ins Gesicht läuft.
Ganz genau so. Ich hab ja letzten Sonntag meine neue Regenjacke getestet. Fand das Wetter dafür geeignet. Dauerregen und heftiger Wind. Aber es war, wie erwartet bei 12-14°C, zu warm für eine regendichte Jacke. Die war in beide Richtungen dicht. Gut, wenn es nass UND kalt ist, dann isoliert sie fein. Ddas wollte ich ja auch testen. Ansonsten ist solches Mistwetter schlicht eine Frage der Gewöhnung. Kommt der Regen eher waagerecht, mache ich Kontaktlinsen in die Augen, weil dann ist es mit Brille unangenehm.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11402
Morgen,

Isse ist wieder zuhause. Gestern am Mittag hier gelandet, heute gleich auf Arbeit, so muss das sein. :)

Mal nebenbei, ich liebe dieses Wetter auch. Wind, Regen, aber noch mehr eigentlich den Schnee und hierbei ein Läufchen, herrlich, einfach nur klasse. Am WE haben wir wieder zwei Geb. zu feiern. Da werde ich mich allerdings ein wenig im Essen zügeln. Dafür gibt es dann ein 20 km Läufchen am WE und einen kleineren Lauf noch dazu. Werde jetzt zunehmend meine WKM hochfahren, mein Gewicht runter und dann ist alles wieder so hergestellt, wie ich es mag.

Heute ist schon wieder Freitag, also bald WE, GsD. :D Ich muss mich in der Zeitumstellung noch ein klein wenig anpassen.

Allen schöne Läufchen. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11403
Motto des Tages:


Die Sonne, die ist da…

auch https://www.youtube.com/watch?v=_b3979YBnfg.

Bin für´s Erste über meinen Hänger hinweg. Grund dafür is nich zuletzt das feine Läufchen von Gestern Abend. Endlich mal wieder im Trockenen gelaufen, nur lockere Bewölkung und der Mond schien hindurch. Dazu wunderbar lockere Beinchen, von Anfang an meinen Rhythmus gefunden und bis zum Ende beibehalten, es lief sich einfach prächtig! Die letzte Runde dann auch noch ein wenig ausgedehnt und schwupps, hatte ich 11 km auffer Uhr.

Die Daten:
Distanz: 11,18 km
Zeit: 01:06:08 h
Pace: 5:54 min/km
Gruß Frank

Bild
Bild

11404
Ah langsam macht mir das Wetter auch zu schaffen, derzeit ist hier Dauerregen und um die 5 Grad. Mein Problem ist einfach, dass mir am Anfang immer SO kalt ist und mir erst nach 10-15 Minuten angenehm warm wird (wenn der Körper halt schon aufgeheizt ist). Dann ist es echt kein Problem aber die ersten Minuten zitter ich richtig beim Laufen!

Tommi, du meintest mal zu mir wenn das mit dem Eisenmangel behoben ist, werde ich weiter laufen können als jemals zuvor! :nick: Hab ich geschafft! Donnerstag lief ich 13 km! Durchschnittliche Pace 6:49. Man war ich stolz. :D Es ist derzeit also kaum ein Problem für mich den 'langen Lauf' pro Woche um 1-2 km zu verlängern. Mal schauen wie es weiter geht, bald habe ich die 15km!
Heute stehen noch mal 9-10 km am Programm, dann komm ich diese Woche auf für mich sagenhafte 38 WKM.
(Man sieht ich nähere mich den 40 und dann sind 50 bis März auch kein Problem mehr.)

Ich habe mich ganz spontan für nächsten Sonntag für einen 5 Km Lauf bei mir in der Stadt angemeldet. Ziel ist so 28:30-29:00 (wenns zu kalt ist, tu ich mir bissl schwer mit dem ganz schnellen laufen aber mal schauen). Wie soll ich meine Woche optimal gestalten?

11405
Carotty hat geschrieben:Tommi, du meintest mal zu mir wenn das mit dem Eisenmangel behoben ist, werde ich weiter laufen können als jemals zuvor! :nick: Hab ich geschafft! Donnerstag lief ich 13 km! Durchschnittliche Pace 6:49. Man war ich stolz. :D Es ist derzeit also kaum ein Problem für mich den 'langen Lauf' pro Woche um 1-2 km zu verlängern. Mal schauen wie es weiter geht, bald habe ich die 15km!
:hurra:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11406
Sauber Carotty, weiter so. 👍
Hier deutet sich langsam sowas wie Kälte an. Vorhin noch 7 Grad, jetzt nur noch 5. Ein Glück hab ich meine Runde schon erledigt. Knapp 13 km @ 5:07. eigentlich 5:16 aber die letzten zwei oder drei km waren etwas flotter.
Bild
Bild

11407
Carotty, schön dass es z.Z. so gut läuf :daumen:


So meine Woche ist mit 23,23 km gelaufen!

Nach dem es endlich aufgehört hat zu regnen Laufklamotten an, Tochter geschnappt und raus.
Heute war Mutter-Tochter-Lauf Tag 5.
Geschimpft hat sie wie ein Rohrspatz da es - für sie zu kalt war. Kaum aus der Haustüre raus ging das Gemotze schon los.

Auf dem Plan standen 3,5 min laufen und 1 min gehen.

Das Ergebnis:

3,87 km Distanz
7:04 min/km Ø Pace
231 C Kalorien
27:24 Zeit
23 m Positiver Höhenunterschied

anschließend habe ich noch 2,5 km drangehängt.

2 km alles was ging (5:37 und 5:29) und der Rest bin ich dann ausgelaufen.

2,50 km Distanz
5:52 min/km Ø Pace
170 C Kalorien
14:40 Zeit
9 m Positiver Höhenunterschied

Frage:

Die max. Herzfrequenz lag bei 181. Wenn ich jetzt Pulsgesteuert laufen würde, könnte ich diesen Wert als Basis nehmen?
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

11408
Carotty hat geschrieben:Ah langsam macht mir das Wetter auch zu schaffen, derzeit ist hier Dauerregen und um die 5 Grad. Mein Problem ist einfach, dass mir am Anfang immer SO kalt ist und mir erst nach 10-15 Minuten angenehm warm wird (wenn der Körper halt schon aufgeheizt ist). Dann ist es echt kein Problem aber die ersten Minuten zitter ich richtig beim Laufen!


Dann bist du richtig gekleidet. :daumen: So soll es. Ob Regen oder Sonne, ob kalt oder warm, interessiert mich nicht, ich lauf oder walke bei jedem Wetter.
Ich bin auch schon auf eisglattem Boden gelaufen, da schnall ich mir Spikes unter die Schuhe.

Diese Woche waren es nur 4 Einheiten, 2 Power Walken ( 2x 11 km ) und 2 Laufeinheiten ( 1x 13 u. 1x 15 km )

Schönen Sonntag
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

11409
Carotty, klasse! Kann dir allerdings keine Tipps zur Trainingsgestaltung geben. Davon verstehe ich nix und halte mich generell aus solchen Sachen dann heraus.

Ebenso Biene zur HF. Andere sind da sicherlich aussagefähiger. Aber auch schön bei dir, dass es wieder besser anläuft. Habe mir natürlich die Läufchen bei GC angesehen. :)

So, gestern war mein erstes Läufchen wieder hier mit ca. 25-30° Temp.unterschied. Die gefühlte Temp. war ja noch gravierender. Gestern wurden es 14 km und es lief einigermaßen. Wollte heute meinen 20er machen, verschlief erst einmal bis 8 Uhr, war dafür die halbe Nacht auf. Im Lauf selbst vorhin habe ich nach gut 11 km abgebrochen mit Schweißausbrüchen und das bei 1° hier :D , schwindlig, schlaff, einfach nur eklig. Vermutlich habe ich auch noch mit dem Jetlag oder meiner begnadeten Figur zu kämpfen (ging aber schon so einiges runter) oder ich brüte eine Erkältung aus - noch schlimmer wäre es, wenn alle 3 Faktoren zusammenspielten. Ich werde jedenfalls mich aufraffen und heute Nachmittag/Abend noch eine Runde drehen. Im Mom. liege ich bei 65 WKM und will die Woche noch auf 75 bis 80 WKM steigern, so ich keine Temp. heute bekomme.

Wünsche euch einen schönen Sonntag. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11410
schöne wochenberichte, die ihr geschrieben habt. hört sich sehr gut an :)

Heute perfektes laufwetter gehabt. Nach dem Regen der letzten Wochen war es nun sehr angenehm. bissl wind, 4 grad trocken und ab und zu hat sogar die Sonne rausgeschaut. Da ich gerade auch dabei bin meine langen läufe langsam zu steigern waren heute 14 km auf dem Plan. Solange bin ich noch nicht gelaufen. Daher habe ich es einfach mal auf einer neuen Strecke ohne Ziel versucht und bin einfach 7km in die Brandenburger Wälder gelaufen und dann umgekehrt. Hat sehr viel Spaß gemacht und ich hätte sicherlich noch ein paar Kilometer mehr geschafft :) Jedenfalls hat sich das so angefühlt.

Distanz: 14,34 km
Zeit: 1:25:25 h
Pace: 5:57 km

11411
Prima Melanie, schön ausbauen. So macht die Lauferei auch richtig Spaß. :daumen:

Kann verkünden, bin vorhin nochmals los und konnte somit die Woche mit ~79 WKM abschließen. Der erste Teil des Laufes ging ganz gut. Allerdings dann wurde es zunehmend schlimmer. Ich habe dann immer mal wieder angehalten und den Schneefall im Tiergarten fotografiert, dies hat mich dann über die Strecke gerettet.

Euch einen schönen Abend. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11412
Ich habe mich nu auch nochmal rausgequält. Als ich aber dann draußen war, war es der genialste Lauf seit langem. Frost, Mond, ach einfach alles genial. Man muss nur wollen :D

11413
Nabend, so ich hab mein Radtraining in den Keller verlegt und soeben 1,5 Stunden gestrampelt, man war das ätzend. :kotz2:
Im Freien komm ich auf 2 - 4 Stunden und auf der Rolle muss ich mich für die 1,5 Stunden quälen, stinklangweilig :D . Aber Dank einer guten DVD war´s einiger maßen erträglich. :D
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

11414
lexy hat geschrieben:Ich habe mich nu auch nochmal rausgequält. Als ich aber dann draußen war, war es der genialste Lauf seit langem. Frost, Mond, ach einfach alles genial. Man muss nur wollen :D
Oder auch auch mal Quälen :teufel: , ach hast du ja :daumen: :D
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

11415
Rolle ist aber auch irgendwie kacke. Ich werd damit nicht warm..
Ja und zum Thema wollen/quälen.
Man muss über den Punkt kommen wo man es einfach nicht mehr in Frage stellt ob man noch rausgehen soll. Grad auch wenn es langsam ungemütlicher wird. Einfach machen, denn wenn man draußen ist, wird es zu 95 % immer toll.
Bild
Bild

11416
Ich hab da keine Probleme, das Wetter ist mir egal und wenn ich denn mal keine Lust habe, was selten vorkommt, bleib ich halt zu Hause.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

11417
Guten Morgen,

da ich heute von alleine wach wurde, konnte ich schon vor den Spatzen meine Runde drehen und war noch flugs beim Bäcker. So kann die Woche starten. Die Lauferei ist immer noch recht behäbig. Muss erst wieder reinkommen, das schafft man wohl durch Übung. :D

Von denen, die in der Laufsportliga registriert sind, schaut bitte mal nach, ob eure Lauferei so richtig erfasst wurde. Daten werden übernommen aber nicht mehr der Lauferei zugeordnet, die letzten beiden Läufe jedenfalls von mir. Somit stimmen die Ranglisten und die Km-Anzahl nicht mehr und ich stehe immer noch auf Platz 4 und bin eigentlich wesentlich besser. :hihi:

Könnte auch sein, dass ich im Mom. keine Peilung habe. Dann hätte ich aber an den Einstellungen was verändert haben müssen. Naja, schaut mal nach bittte.

Wünsche einen wunderschönen Wochenstart. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11418
Also bei mir stümmt alles in der Liga, Isse.

Wenn ich hier so lese, scheint es ja bei den meisten von Euch zur Zeit ganz gut zu laufen (bei Dir, Isse, wird dat auch bald wieder). Da geht es mir nich anders. Der Herbst-Blues is fürs Erste überwunden und gelaufen bin ich ja trotzdem immer. Wie lexy schrub, is einfach zur festen Gewohnheit geworden. Zum Wochenende gibbet von mir noch das nachzutragen:

Wochenende 47. Kw 2015

Am Freitagnachmittag kam ich erst nach meiner Wochenend-Einkaufstour zum Laufen, aber immer noch so rechtzeitig, dass ich noch halbwegs im Hellen beginnen konnte. So habbich die erste Runde gleich noch etwas ausgedehnt auf Straßen, wo ich weiß, dass die Beleuchtung nich funzt und die ich sonst unter der Woche aus diesem Grund meide. Dann war es doch schon so schummrig, dass ich wieder auf meine üblichen Wege zurück bin. Der Lauf fühlte sich gut an; ich komme immer besser in einen guten Rhythmus, den ich dann auch den Lauf über gut halten kann. Das verstärkte Beinkrafttraining beim Frühsport und in meinen Kraft-Stabi-Einheiten (vor allem Kniebeuge, mach da ne ähnliche Challenge wie Gecko mit seinen Liegestützen) scheint sich auszuzahlen. Vor allem in Richtung kraftvoller Fußabdruck. Dabei ging´s im GA2-Modus über folgende
Distanz: 10,68 km
Zeit: 01:04:03
Pace: 5:59 min/km

Sonnabend dann war Regeneration + Schlemmertag dran: 17 km Wandern und am Abend Reinfeiern in den Geburtstag meines Bruders. Gab leckere Vollkornbaguettes, Salate und Bratwurscht satt.

Das musste am Sonntag natürlich wieder runter. Geplant war gleich früh nen langer Lauf, um die angefutterten Kohlenhydranten wieder zu verballern. Aber was war das??? Schneetreiben, und zwar so richtig eklig nasser Schnee. Nee, da wollt ich nich laufen, also Plan B: Schwimmen im angewärmten Meerwasser der Halle in Niendorf/O. Also Sachen gepackt, rein ins Audo und los. Natürlich am Sonntag um die Zeit noch kein Winterdienst unterwegens und die Straßen weiß und glatt wie Schmierseife. Und es wurde immer schlimmer, so dass ich nach wenigen Kilometern umgedreht bin. Nächster Versuch dann ab 11:00 Uhr. In Niendorf angekommen, erstmal nen leckeres Chili gefuttert und dann wollt ich frohen Mutes in die Schwimmhalle. Doch da nen Zettel an der Tür: „Wegen technischer Wartungsarbeiten bleibt die Schwimmhalle vom 21.11. bis 20.12.2015 geschlossen.“ Also wieder umgedreht und voll Frust retour.
In Schwerin angekommen, riss die Bewölkung auf und ich rein in die Laufklamotten. Wollte mir meinen Frust beim eigentlich sowieso geplanten langen Lauf rauslaufen. Und es klappte wunderbar! Keinerlei Zipperlein, kein einziger limitierender Faktor, Kraft ohne Ende und von Beginn an schnell und doch locker-flockig unterwegens. Na mal sehen, wie lange ich das durchhalte, dachte ich noch so bei mir. Aber weit gefehlt, bis zum Schluss konnte ich immer wieder nach Herzenslust beschleunigen und ich konnte für mich feststellen: Jaaa, Tempo macht Spaaaß (4:24 / 3:48 / 4:18 / 4:00 / 3:24 / 3:48)! Das Einzige, was mich einmal einbremste, war die Brücke auf dem Alten Dömitzer Postweg über die Eisenbahn. Der Schneematsch dort verwandelte den Brückenbelag in eine einzige Schmierseifenpiste. Drum habbich ich auf dem Rückweg nen Schlenker über den Fährweg nach Schwerin Süd gemacht und bin über Wüstmark und Krebsförden zurück auf den Alten Dömitzer Postweg. Und zum Schluss reichte es noch für ne ordentliche Endbeschleunigung, und trotzdem hätte ich gefühlt noch ewig so weiterlaufen können. Wenn ich diese Form doch bis April zum Hamburg Marathon konservieren könnte…!

Die Daten:
Distanz: 18,58 km
Zeit: 01:48:21
Pace: 5:49

Die km-Splits:
5:35 Uihh, noch mit Frust im Bauch ging das ja gut los!
5:49 Rhythmus gefunden
5:44
6:01 Anstieg + Schneematsch auffer Brücke
5:53
5:51
5:51
6:03 die Mühen der Ebene (langweiliges gerades und topfebenes Asphaltstück)
6:07 dto.
6:00 dto.
6:04 dto.
5:53 und wieder ab ins Gelände!
5:51
5:48
5:50
5:57
5:42 Stallinstinkt!
5:23 EB

Bleiben noch die Wochen-km der 47. Kw 2015 nachzutragen: 66,78 Wkm.

Läuft!
Gruß Frank

Bild
Bild

11419
Moiiinn,
Det_isse hat geschrieben:Von denen, die in der Laufsportliga registriert sind, schaut bitte mal nach, ob eure Lauferei so richtig erfasst wurde.
na DAS ist mal ein schöner Wink mit dem berühmten Zaunpfahl :zwinker2:

Meine Ausrede klingt wieder nach mimimiiiiiee.... und bei Schneeregen von links war es auch so ungemütlich genug, dass mir ein harmloser 45min Spaziergang als ausreichend erschien :peinlich:

Heute vielleicht... :hallo:

11421
Spazieren geht bei diesem Wetter bei mir gar nicht! Da erfriere ich nämlich wirklich! :tocktock:

Am Sonntag hab ich dann noch artig eine 9,5km Runde erledigt. Irgendwie war ich allerdings nach 7km etwas lustlos und hab ab da ein paar Gehpausen gemacht, dann bin ich in den Wald rauf und dann lief es wieder besser, ich glaub ich muss die Strecken mehr variieren.
Insgesamt letzte Woche 38 km, das ist für mich eine ordentliche Leistung. :nick:
Heute gibt es ein gaaanz entspanntes Läufchen mit einer Freundin (ich habe heute frei), darauf freue ich mich schon. Die Sonne scheint und es hat ca 2 Grad.

11422
Yo,

Danke für Support Lexy - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt... :klatsch:

Carotty, wir scheinen ein ähnliches Warm/Kalt-Empfinden zu haben - mir sind grad ~20°C zu wenig da draußen... :nick:

Hier grellt grad so´n gleißend helles Ding vom Himmel... Ozonloch, ET oder der Heilige gral?
Oder scheint einfach nur die Sonne? :wink:
Habe hier in der Firma jedenfalls bereits überall angekündigt, dass ich mich heute noch im Hellen verpi**** werde :hallo:

11424
Bei dem Wetter im Moment darf man echt gar nicht erst anfangen darüber nachzudenken, ob man noch raus will. Einfach aufstehen, Schuhe an und los laufen sonst gibt das nichts - also zumindest bei mir nicht :D
Mich gleich dreimal neu zu motivieren wie Frank wäre mir bestimmt nicht gelungen. Wäre vermutlich auf dem Sofa gelandet.

11425
Hätte ich mich nich mehr aufgerafft, hätt ich mich für den Rest des Tages (und darüber hinaus) Schei..e gefühlt und das schlechte Gewissen nach der Schlemmerorgie vom Vortag hätte mich geplagt.

Gruß Frank

Bild
Bild

11426
Ich hab auch immer SO ein schlechtes Gewissen wenn ich eine Einheit ausfallen lassen!

Heute war es übrigens ein komischer Lauf
Bin mal zu meiner Freundin hin gelaufen, das waren so 2,5 km, die bin ich recht schnell gelaufen. Zusammen sind wir dann 2 km mit einer gehpause gelaufen. Ganz ehrlich, das Tempo war quälend für mich irgendwie so 7:15, ich hab dabei komischerweise Seitenstechen bekommen 😅😅
Dann bin ich wieder flotter Heim aber so recht Rhythmus finden hab ich dann auch nicht mehr geschafft.
Nach 5 km dachte ich dann scheiß drauf lauf mal volle Pulle. Km 6 wurde dann also in 5 Minuten und 24 Sekunden erledigt. :)
Danach kurze gehpause 500 m langsam, 500 m schnell und das hab ich dann gemacht bis ich daheim war.
Raus kamen dann 8 km mit durchschnittlicher Pace 6:25 (allerdings sind die gehpausen da raus gestoppt)

11427
5:24 min/km sind schon ne ordentliche Ansage, @Carotty!

Ich hab mich gestern über das hier gequält:

Zügiger Lauf am 23.11.2015

Eigentlich steht ja Montags bei mir immer ein Leistungstest an. So sollte es auch diesmal sein, allerdings nach dem TDL vom Sonntag „nur“ zügig, ohne explizit aufs Tempo zu drücken.
Vorher habbich noch ne Empfehlung von Ethan aus´m Zuckerfaden umgesetzt und mir was gegönnt, um nich in den Hungerstoffwechsel zu laufen. Am Nachmittag noch´n schönes Stück Obst-Sahnetorte (wegens der Vitamine) und am Abend zwei schöne kurz angebratene Lachsstücke. Auch wieder nich richtig. Merke: Mit (zu) vollem Bauch is auch nich gut laufen. Bekam beim Laufen Magenkrämpfe, die sich in heftigen Blähungen entluden. Der entsprechende Rückstoß machte mich aber auch nich schneller. Trotzdem habbich durchgehalten und bin meine übliche Leistungstestdistanz durchgelaufen. Am Ende stand dann das auffer Uhr:

Distanz: 14,31 km
Zeit: 01:24:19 h
Pace: 5:53 min/km

Wünsch Euch allen einen schönen Tag!

Gruß Frank

Bild
Bild

11428
Bei mir gab es gestern den 4. Tag in Folge einen Lauf. Wieder moderate etwas über 9 km mal etwas flotter und mal etwas langsamer.
Heute ist dann (vielleicht) Pausentag. Und das wo sich ausgerechnet heute ein Zeitfenster bietet :confused:
Falls nicht wäre das eine neue Premiere.
Bild
Bild

11430
Mal gucken, hab irgendwie keine Lust. Lieber einen Tag Pausen und dann morgen wieder ein bisschen ballern. :D
Mit den vorbestraften Beinen macht das irgendwie immer nicht ganz soviel Spaß. Aber ich geb mir Mühe, dass ich den Streak nicht abreißen lasse. :daumen:
Ich sehe, du hast ein Läufchen hinkommen, trotz polarer Temperaturen im hohen Norden :nick:
Bild
Bild

11431
lexy hat geschrieben:Man muss über den Punkt kommen wo man es einfach nicht mehr in Frage stellt ob man noch rausgehen soll. Grad auch wenn es langsam ungemütlicher wird. Einfach machen, denn wenn man draußen ist, wird es zu 95 % immer toll.
Einmal das und mit den Jahren wird es immer egaler. Man Läuft einfach los und das Wetter is wurscht *weiseguggt* :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11432
Moin,

hatte gestern seit FFM erstmals wieder Vereinstraining. Wir waren unterwegs. Das Stadion nutzten wir nur für unsere Ein- und Auslaufrunden. Auf dem Plan standen 5x700m IV mit 350m Trab. Es war herrlich. Merke zwar deutlich Defizite, bleibe aber am Ball. Hatte mich auch richtig auf unsere Leute wieder gefreut, einfach schön war es.

Wünsche euch allen einen schönen entspannten Tag. Heute ist mal ein lauffreier Tag angesetzt. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11433
Nieselpiesellauf am 24.11.2015

Hab gestern Abend meine Regenallergie überwinden können (okay, auch weil der Wiegetermin für den Zuckerfaden anstand) und bin raus. Stand erst noch für nen Moment unschlüssig auf der Terrasse, stellte aber fest, dass der Nieselregen nich allzu dolle is und bin los. Zum Regen kam dann noch ein recht böiger Wind dazu. Das Alles hinderte mich aber nich daran, mein geplantes Pensum (10 km + x locker) abzuspulen. Geworden sind es dann sogar

Distanz: 11,54 km
Zeit: 01:08:18 h
Pace: 5:55 min/km (scheint mein neues Wohlfühltempo zu sein).

Dabei habbich lange keinen Rhythmus gefunden. Erst auf den letzten beiden Runden (~3,5 km) lief es halbwegs „rund“. Na ja, jeder Tag is anners.



Einen schönen Tag noch allerseits!




Gruß Frank

Bild
Bild

11434
Morgen Ihrs,

Lexi, du hattest gefragt, der 5-Seen-Lauf wäre am 02.07.2016, gleich für alle anderen mit - Kirsten, Micha, taeve. :D Ich bin mir jedoch noch nicht schlüssig. Passen würde dieser 30er ganz gut. Der BIG 25 wäre am 15.5., da bin ich bereits gemeldet.

Wie schaut es denn bei euch aus? Irgendwelche Planungen schon außer HH? Für mich wäre der BIG25 dann wieder der Einstieg in die M-Vorb.

Gestern hatte ich nur meine Arbeit und nix weiter. Ich bin dann tatsächlich auf der Couch mehrmals eingeschlafen und dann gg. 18:45 Uhr ins Bett. Der Wecker riss mich heute halb sechs aus dem Schlaf. Isse wird immer wunderlicher. :D Naja, dafür steht heute so einiges an.

Habt schöne Läufchen, zum Ende des Tages gibt es auch hier wieder Vereinstraining auf der Bahn. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11435
Moin,
nachdem ich am Montag zu nix Lust hatte musste gestern mal wieder gesportelt werden.
Morgens 1,5 Stunden Kurs besucht: Facts und anschließend noch 20 Minuten mit dem TRX Band.

Da ich ja immer noch am überlegen bin ob ich ab Januar in unseren Verein am Ort gehe (praktisch da nur 5 Minuten entfernt) habe ich gestern Abend dort einen Abstecher gemacht. Kurzes einlaufen und dann hat es angefangen in Strömen zu regnen. Auf dem Plan standen wie immer: Lauf ABC und Stabi. Anschließend sollten wir 10 x den Hügel rauf, runter und quer im Slalom rennen so schnell wie möglich. Bei dem ganzen Matsch aber etwas problematisch. Gut da ich es ja noch nicht so übertreiben wollte (Knie) und ich auch nicht mehr konnte habe ich nach 4 mal gepasst.
Dafür war ich von Kopf bis Fuß nass.
Fazit: langsam aber sicher läuft es - wobei es jetzt schon eine Herausforderung ist laufen zu gehen.
Wünsche allen noch einen schönen Tag! :hallo:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

11436
Der 5-Seen-Lauf nächstes Jahr is bei mir gesetzt, diesmal auf jeden Fall die 30 km.

@Biene: schön, dass es bei Dir wieder so gut läuft. Und ja, Laufen bei diesem Wetter is schon ein hartes mentales Training, wie es ein allseits bekannter und beliebter Ultra-Läufer ausdrücken würde.

Heute von mir mal etwas Lauf-(Küchen-) Philosophie:

Der Flow(um nich vom Runners High zu sprechen)

Habt Ihr das auch manchmal oder sogar öfters? Da läuft man, findet recht schnell seinen Rhythmus und langsam, unmerklich, versinkt alles um einen rum, der Kopf dreht leer und man merkt gar nich, wie man Meter um Meter abspult, bis einen ein Auto, ein Passant, Hunde oder das Vibrieren der Laufuhr wieder zurückholt. Und man denkt, boah, jetzt habbich aber nen Flow. Und just in dem Moment, wenn man sich dessen bewusst wird, isses auch schon vorbei, macht man einen Ausfallschritt, stolpert man über eine Senke oder Bodenwelle und man is wieder in der Wirklichkeit angekommen. Gestern Abend isses mir passiert auf diesem Lauf hier:

Distanz: 11,13 km
Zeit: 01:05:40 h
Pace: 5:53 min/km

Wünsch Euch einen schönen Tag!

Gruß Frank

Bild
Bild

11437
Moin,

also gestern, näch, da wollte ich wirklich - also so richtig in echt und voll Lust auf Laufen :nick:
Und was geht nach Feierabend hier los?
Waagerechter Regen, die Straßen eher wie Flüsse :klatsch:
Also noch ein paar Liegestütz und ab unter die Dusche, von dort vorn Kamin.
Soooo, und was schaue ich etwa später am nächtlichen Himmel?
Einen wie gemalt erscheinenden Vollmond in einem wolkenlosen Himmel :daumen:
Da war´s zu spät :peinlich:

Für 2016 habe ich HH-M gebucht und könnte mich, wenn wettertechnisch passt, Ende März für den 28Km Hochbrückenlauf bei Kiel erwärmen.
Dann am 21ten Mai den 6-Std-Lauf um den Sander See und wenn das gut läuft, den Lauf um die Müritz Ende August.
Dafür wäre der 5-Seen-Lauf ja eiiigentlich eine passende Vorbereitung, vor allem weil es drei Wochen speta nach Kreta geht :zwinker2:

Flow... kenne ich auch - irgendwann fällt mir auf, dass ich mich nicht erinnern kann, einen bestimmten Teil einer schon x-mal gelaufenen Strecke registriert zu haben :nick:

Isse, Dein Mann hat Glück mit Dir - um 18:45 schon in der Falle und Ruhe inne Bude, was wünscht mann sich mehr :zwinker2:

Gruß
Michael

11438
MichaelB hat geschrieben:Isse, Dein Mann hat Glück mit Dir - um 18:45 schon in der Falle und Ruhe inne Bude, was wünscht mann sich mehr :zwinker2:
Ja, mein Mann hat ein richtiges Glück mit mir. :D

Aber eigentlich war er gestern auf Dienstreise. Nur deshalb gelang mir der Ausrutscher. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11439
so habe heute auch nach der Arbeit meinen kleinen Lauf mit paar Intervallen geschafft. Allerdings war es soo kalt, habe mir wohl zu wenig angezogen :( 4x 500m in 4:40er Pace und der Rest auslaufen und einlaufen. Am Ende hatte ich dann

7,94 km in 45:43 min geschafft.

Fürs nächste mal wärmer anziehen :) Habt einen entspannten Freitag und ein tolles Wochenende dann.

11440
Depri Lauf, Stadtumrundung die Hälfte oder Muskelkater davon Lauf ihr könnt es euch aussuchen!

Z.z. fühle ich mich wie kurz vor dem HM im September. Fertig, ausgelaugt oder was auch immer. Es wird Zeit dass es Frühling wird.

Kurz entschlossen die Laufklamotten angezogen und raus. Zum Schluss gab es noch 3 kurze Sprints.

9,00 km Distanz
6:48 min/km Ø Pace
636 C Kalorien
1:01:19 Zeit
51 m Positiver Höhenunterschied

Ach und 4 Nougatpralinen habe ich mir heute auch gegönnt aber diese sind ja jetzt wieder abgelaufen :D
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

11441
Guten Abend,

Biene: Meinst du die TSG als Verein? Da kannst du dann mit einem Arbeitskollegen von mir trainieren... wenn er nicht verletzt ist ;)
So ein Muskelkater-davon-Lauf muss auch hin und wieder sein. Kopf hoch.

Ich schaffe es im Moment nicht wirklich bei Dunkelheit gescheite Einheiten auf die Beine zu stellen. In den Wald will ich trotz Stirnlampe nicht, da ist mir das Umknickrisiko zu hoch und lange Läufe durch die Stadt... naja... ich muss da aus meinem Loch kommen.

Bin gegenwärtig eh total am grübeln, wie es weitergehen soll...

Spezialisierung auf 5km wie bisher? Oder doch versuchen die Distanzen auszubauen auf HM und MRT? Oder zurück zu meinen früheren Steckenpferden 100m, 200m und Weitsprung?

Ich merke gerade so richtig, dass mir die schnellen Einheiten wieder richtig Spaß machen, aber wehe die Intervalle werden zu lang.

Diese Woche war bislang aus Zeitmangel auf 2 Einheiten beschränkt.
Gestern 4x 1000 in 4:16, 4:30, 4:36, 4:32 + 1500 in 4:42/km
Heute 5km in 5:09/km inkl. 1000m EB in 4:40

Es soll endlich richtig schneien... ich will endlich lange Schneeläufe machen können :D

11442
Hi Mike,
ja ich meine die TSG.

Was halt wirklich blöd ist, ich wäre fast immer die letzte und das mag ich überhaupt nicht.
:nick:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

11443
MikeStar hat geschrieben:
So ein Muskelkater-davon-Lauf muss auch hin und wieder sein. Kopf hoch.
Irgendwie habe ich das Gefühl dass ich morgen noch mehr Kater hab :hihi:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

11445
Es ist halt einfach ein blödes Gefühl wenn alle schon fertig sind und du immer noch rennst und sie warten.

Machmal steht man sich halt selber im Weg. Frau vergisst leicht a. dass sie nicht mehr die Jüngste ist und 2. auch noch ein Neuling.

Aber wie gesagt ich muss mir das nach gut überlegen.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

11446
MikeStar hat geschrieben:
Es soll endlich richtig schneien... ich will endlich lange Schneeläufe machen können :D
Daraus wird wohl nix :D zumindest in nächster Zeit :hihi:



Bis jetzt bin ich recht gut dabei, diese Woche.

Mo: Power Walk 12 km in 1:41:34 ( 8:28 )

Di: 15 km Lauf in 1:27:15 ( 5:49 )

Mi: Power Walk 9 km in 1:13:33 ( 8:10 )

Do: 6 km Pyramiden Lauf in 32:43 ( 5:27 )

Geplant sind noch, Fr: Power Walk über 11 km, Sa: 15 km Lauf mit 6 er Pace und am So: Rollenfahrt über 1,5 h
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

11447
Moin,

bin aus dem Nest gefallen und war heute schon laufen, knapp 10 km. Gestern war Vereinstraining, nach einem harten Tag. Wir waren im Stadion und hatten das Vergnügen, 5x1000m mit 500er Trab zu laufen. Lauf-ABC hatten wir auf dem Rasen, auch ne neue Erfahrung, macht aber meine Ballettschrittchen dabei nicht weniger ungeschehen.

Kirsten ist mir mal wieder davon gesaust. Einfach nur klasse das Mädel.

Hoffe, es geht allen gut. WE wird wieder ein Geb. gefeiert und dann wäre noch der Treff mit Freunden zum Weihnachtsmarkt. Wird also wieder ein hartes WE. :D

So ihr Lieben, wünsche euch einen schönen Tag.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11448
Lauf- (Küchen-) Philosophie Teil 2:

Die Dialektik der Einheit von Kontinuität und Erneuerung

Mit dieser Phrase in bestem Parteichinesisch versuchte die DDR-Führung in der Endzeit, den immer lauteren Rufen nach Glasnost und Perestroika etwas entgegenzusetzen mit bekanntem Ausgang.

Daran musste ich gestern beim Laufen schmunzelnd denken, als ich mich dabei ertappte, wie ich einerseits immer wieder versuchte, exakt meine einmal gefundene Ideallinie zu laufen und andererseits auch immer mal wieder bewusst diese verließ um Alternativen (Wegseite wechseln, vom Bürgersteigpflaster runter auf den Straßenasphalt wo´s möglich, Laufrichtung wechseln, andere Seitenwege) zu testen.

Das Ergebnis war dann doch erfreulicher als damals. Herausgekommen is ein relativ flotter lockerer Lauf mit diesen Daten:

Distanz: 12,75 km
Zeit: 01:14:46 h
Pace: 5:51 min/km
2 x 200 m Tempo mit 4:12 und 4:00 min/km

Wünsch Euch ein schöööönes Wochenende.

Gruß Frank

Bild
Bild

11449
Sachma teave, ich hab den Eindruck, du läufst die meisten deiner Läufe in etwa gleichem Umfang und vor allem, nahezu alle im gleichem Tempo. Magst du keine Abwechslung?

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11450
So mein kleiner Abschlussbericht zum Langen Lauf von heute:

Schönstes Winterwetter in Berlin :D Schneefall, leichter Wind und Temperaturen um den Gefrierpunkt. Am Anfang hats etwas gedauert auf Temperatur zu kommen und den Rhythmus zu finden, aber dann wurd es einer der schönsten Läufe dieses Jahres :daumen:

Bin wieder die Strecke gelaufen, welche ich letzte Woche gewählt hatte nur dieses Mal noch bis zur nächsten Ortschaft durchgelaufen und nicht vorher umgekehrt. 16km standen auf dem Plan nach dem es letzte Woche noch 14,5 waren. Nächste Woche werde ich mal die Feldwege in einer anderen Richtung weiterlaufen, um die Gegend noch besser kennenzulernen. 16km war so genau die Wegstrecke für diesen Abschnitt über schönste Feldwege durch die Natur.

So nun zum Lauf. Der Einstieg war nicht ganz so leicht. Vielleicht habe ich auch nur noch den Donnerstagslauf noch etwas gemerkt oder der Gegenwind hat es schwieriger gemacht reinzufinden. Aufjedenfall brauchte ich so 5km um das leichte Ziepen und Zwicken in den Waden und im Knöchel abzuschütteln und in den Lauf zu finden.

Mit sicht stetig steigerndem Schneefall bin ich dann auch immer besser in Fahrt zu kommen. Mir machte es richtig Spaß die Natur und die verschiedenen Tiere (Pferde, Schafe, Gänse etc.) zu beobachten und den Schneefall auf mich wirken zu lassen.

Nachdem ich schließlich merkte, dass es Bergauf geht und ich mich sehr gut fühle, habe ich dann auch einfach meinen Körper laufen lassen und konnte schön entspannt laufen :D Dieses führte dann dazu, dass ich ab Kilometer 6 mein Tempo um 5:40 min einpendeln konnte. Ich lief in diesem Abschnitt 5:37, 5:42, 5:37, 5:39, 5:36 und zum Abschluss 5:33 den Kilometer. In dieser Phase lief es einfach Rund und ich hatte sehr viel Spaß am Laufen.

Aus diesem Zusammenhang heraus danke für die tollen Tipps mit dem variieren und verlängern der Läufe. Sonst wäre ich bestimmt nicht auf diese Steigerungen gekommen und hätte auch diese Laufstrecke in meiner Umgebung nicht gefunden. Ganz zu schweigen von der Motivation, welche durch die Abwechslung, nochmal einen großen Schub bekommen hat. Freue mich mittlerweile auf jeden Lauf und egal welches Wetter - es wird belohnt :zwinker2:

Zurück zum Lauf. Nach diesem für mich zügigen Abschnitt habe ich dann das Tempo etwas rausgenommen und bin meine Runde entspannt zu Ende gelaufen. Am Ende war es dann eine Punktlandung und es standen

16,05 km
1:33:01 h
5:48 min Pace

auf der Uhr. Leider konnte ich keine Fotos machen, weil ich mein Handy nicht zum Laufen mitnehme. Vielleicht mach ich das ja auch nochmal. Wünsche euch auch so viel Spaß beim Laufen und ich halte euch auf dem Laufenden :hallo:

Zurück zu „Anfänger unter sich“