Banner

Der Starter-Faden

11801
saarthunder hat geschrieben:Wenn man das richtig angeht ist walken eine super Grundlagenausdauer Einheit.
Ich war so mit einer 9:30er Pace unterwegs und hab mehrmals Leute überholt, die ihre Stöcke jur durch die Gegend getragen haben. Und ich mag es mit dem Laufen nicht übertreiben, bin ja echt noch Rookie, da kann man auch mal beim Walken ins schwitzen kommen. :) ) Außerdem mag ich es,es tut mir im Rücken immer sehr gut!

11802
Da es ja nun wohl länger kalt und glatt ist hier. Wie geht ihr mit so einem Wetter um? Laufband hab ich nicht wirklich so die Möglichkeit zu. Was macht ihr. Mal abgesehen von Isse. Da hab ich schon sehr großen Respekt vor dieser Leistung Hut ab, aber ich mag mich nicht wirklich verletzen bei diesem Wetter.

11803
Melanie1234 hat geschrieben:Da es ja nun wohl länger kalt und glatt ist hier. Wie geht ihr mit so einem Wetter um? Laufband hab ich nicht wirklich so die Möglichkeit zu. Was macht ihr. Mal abgesehen von Isse. Da hab ich schon sehr großen Respekt vor dieser Leistung Hut ab, aber ich mag mich nicht wirklich verletzen bei diesem Wetter.
In Berlin wird's wohl irgendwo Laufstrecken geben die eisfrei sind, oder? Die Alternative wäre noch Fitnessstudio (Laufband), obwohl ich auch kein Fan davon bin. Wenn gar nichts geht mach Ausgleichssport (Schwimmen oder so), oder mal 1-2 Wochen Pause, auch kein Problem :wink: .
Bild
Bild

11804
Melanie1234 hat geschrieben:Da es ja nun wohl länger kalt und glatt ist hier. Wie geht ihr mit so einem Wetter um? Laufband hab ich nicht wirklich so die Möglichkeit zu. Was macht ihr. Mal abgesehen von Isse. Da hab ich schon sehr großen Respekt vor dieser Leistung Hut ab, aber ich mag mich nicht wirklich verletzen bei diesem Wetter.
Spikes unter die Schuhe und raus auf die Piste, ein wirkliches Problem ist nur hoher Schnee. :D
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

11805
Melanie1234 hat geschrieben:Da es ja nun wohl länger kalt und glatt ist hier. Wie geht ihr mit so einem Wetter um? Laufband hab ich nicht wirklich so die Möglichkeit zu. Was macht ihr. Mal abgesehen von Isse. Da hab ich schon sehr großen Respekt vor dieser Leistung Hut ab, aber ich mag mich nicht wirklich verletzen bei diesem Wetter.
Ich bin bei solchem Wetter (Glatteis) sehr sehr vorsichtig, Tempo laufe ich nur nach Gefühl, wie das am besten und ungefährlichsten ist. Gestern hatte ich teilweise Abschnitte, da war der Schneematsch überfroren, also nicht nur glatt sondern auch wellig. Dennoch hatte ich kaum Probleme. Hier mal schlittern, da mal wegrutschen aber da ich hochkonzentriert lief war das alles kein Problem. Ich denke mal, wenn ich da auf die Fresse fliege dürfte mir wenig passieren, weil ich permanent damit rechne. Anders an schönen Tagen und ich sehe eine lose Gehwegplatte oder ne Wurzel nicht. Da hats mich hin und wieder hingepackt über die Jahre.

Vorhin auf dem Weg zur Arbeit war ich bedeutend unsicherer unterwegs :haeh:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11806
Alcx hat geschrieben:Liege ich mit der Vermutung richtig, dass ein Tag ohne Laufen für dich ein schlechter Tag ist? :wink:
Hatte vergangene Woche sogar 2 freie Tage, ohne Lauferei. :D Sind aber dennoch 8 TE geworden.
Jep hat geschrieben: Ab wann beginnt bei Dir eigentlich ein LaLa?
Das hat Gid recht schön beschrieben. Ich richte mich hierbei nach meinen WKM und in welcher Trainingsphase ich mich befinde. Da im Mom. kein Lala möglich ist, teilte ich diesen am Samstag in 1x17 km und paar Stunden später nochmals dann ein weiterer 10er. Das ist für mich weniger belastend.

LaLas sind für mich so Ende der 20er km bis Anfang der 30er. Es läuft die Marathonvorbereitung.

LiveLoveRun hat geschrieben:Ich würde das von dem Wochenumfang abhängig machen ist also eine individuelle Geschichte. 25% - 30% der km/Woche sollte ein Lala nicht übersteigen.
:daumen:

Melanie1234 hat geschrieben:Da es ja nun wohl länger kalt und glatt ist hier. Wie geht ihr mit so einem Wetter um?
Vorhin startete ich ein kleines Läufchen. Nach 6 km musste ich abbrechen wegen Eisglätte, vom Allerfeinsten. Es fing wieder an zu regnen. Ein Gehen war auch nicht möglich. Habe 2 Bilder vorhin im Tiergarten gemacht und in den Fotofred gestellt, das war schon extrem. Berlin ist im Mom. eine einzige Rutschbahn. Ich war echt froh ohne gebrochene Knochen wieder zuhause zu landen. :schwitz2: Ich habe den Lauf dennoch sehr genossen.

Ich empfehle hierbei wirklich mit dem Hintern zuhause zu bleiben. War doch heftig und wird nicht besser die kommenden Tage. Du steckst in keiner Vorb., mach was anderes schönes, wozu du sonst keine Zeit hast.

Melanie1234 hat geschrieben: Was macht ihr. Mal abgesehen von Isse. Da hab ich schon sehr großen Respekt vor dieser Leistung Hut ab, aber ich mag mich nicht wirklich verletzen bei diesem Wetter.
:wow:

Es mag jetzt vielleicht überraschen, aber ich bin auch lieber gesund und laufe bei netten Wetterverhältnissen. :D

Mein großes Glück ist jedoch, dass ich vor den Hühnern munter bin und somit auch bereits gut vor der Arbeit schon mein Programm abspule. Wenn es eben zu heftig wird wie heute, nun gut, laufe ich eben nochmals am Nachmittag, wenn es vl. etwas freundlicher wird und dann komme ich auch auf die Km. Passt schon irgendwie.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11807
OK, bei 7-8 Einheiten / Woche und > 80 WKM passen 25-30 % für den LaLa bzw 20+ natürlich gut zusammen. :daumen:

Bei den 3 Einheiten die unserein Normalsterblicher macht ist's rein mathematisch unmöglich. Da dürfte die Verteilung mit einmal schnell, einmal mittel und einmal lang eher bei ca. 25%/30%/45% liegen.

Drücke Euch Schnee- und Glatteisgeschädigten die Daumen, das sich die Verhältnisse bald mal wieder normalisieren :nick:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

11808
Jep hat geschrieben:OK, bei 7-8 Einheiten / Woche und > 80 WKM passen 25-30 % für den LaLa bzw 20+ natürlich gut zusammen. :daumen: Bei den 3 Einheiten die unserein Normalsterblicher macht ist's rein mathematisch unmöglich. Da dürfte die Verteilung mit einmal schnell, einmal mittel und einmal lang eher bei ca. 25%/30%/45% liegen.
Bei meinen Zahlenspielereien bin ich von 3-4 Einheiten pro Woche ausgegangen und komme da auch auf min. 35% -45% :wink: .

6 / 3 / 6 / 8 oder 6 / 10 / 13

Die nächste Kaltfront samt Minustemperaturen und Schnee ist für die nächsten Tage bei uns angekündigt, grmpf ...
Bild
Bild

11809
Ich laufe eigentlich grundsätzlich auch bei jedem Wetter. Gerade bei Schnee laufen finde ich ausgesprochen schön (so oft gibt es hier bei uns im hohen Norden ja auch keinen Schnee. Das ist also wohl der Reiz des unbekannten). Gefährlich wird es nur bei Eis.

Letzte Woche hatten wir hier (ein bisschen Schnee). Da war das Laufen kein Problem. Samstag war es dann recht warm mit Plusgraden, so dass aus dem Schnee ekliger Matsch wurde - nicht schön aber immer noch gut beim Laufen in den Griff zu bekommen. Sonntag hat es dann den ganzen Tag über geregenet. Erst nachmittags wurde es trocken - dann aber auch wieder kälter. Der Lauf gestern abend war daher ein ziemlicher Eiertanz. Das war gefährlich.

11810
Melde mich zurück

… vom Wintertrainingsurlaub. Allen von dieser Stelle auch noch einmal ein gesundes und vor allem verletzungsfreies neues Jahr mit vielen läuferischen Erfolgen!

Hab die letzten 3 Wochen genutzt, um fleißig Kilometer zu sammeln und Ausdauergrundlage aufzubauen. Auf Tempo habbich auch aufgrund der Temperaturen fast vollständig verzichtet, lediglich 2 x Intervalltraining war dabei. Insgesamt sind so 230 Lauf- und 336 Wanderkilometer zusammengekommen.

Hab darüber hinaus sowohl am Silvester- als auch am Neujahrslauf in meiner Heimatstadt teilgenommen.
Ersterer fand wie immer als reiner Volkslauf zum Jahresende ohne Zeitnahme statt und ging wahlweise eine oder zwei Runden um den Faulen See (4 bzw. 8 km). Bin natürlich über die 8 km gelaufen. Dazu bin ich den Hin- und Rückweg von bzw. nach zuhause auch läuferisch unterwegs gewesen, so dass insgesamt rund 15 km auffer Uhr gestanden haben. Das hatte den Vorteil, dass ich mich nich erst groß warmlaufen musste und hinterher nen schönes Cool Down hatte. Der Lauf hat richtig Spaß gemacht und ich konnte die zweite Runde noch so richtig schön aufdrehen und nen schönen Schlussspurt hinlegen, auch wenn es um nix ging.
Der Neujahrslauf fand erst am zurückliegenden Samstag statt, es war die 35. Auflage des Neumühler Neujahrslaufes und sollte für die Männers 2 x um den Lankower See gehen (ja, genau den, wo der 5-Seen-Lauf immer endet), Distanz 10 km. Allerdings fand der Lauf bei grenzwertigen Bedingungen statt. Tags zuvor hatte es erst geschneit, dann getaut und geregnet und schließlich über Nacht wieder gefroren. So waren die Wege total vereist. So fanden sich auch nur ca. 75 Läuferinnen und Läufer ein, die diesen Bedingungen trotzen wollten. Aufgrund dessen fand eine Wertung und offizielle Zeitnahme nich statt und es wurde den Teilnehmern auch freigestellt, ob sie nun eine oder zwei Runden um den See drehen wollten. Ich war mir noch nich so recht schlüssig, über welche Distanz ich gehen sollte und bin mit sehr gemischten Gefühlen auf die Strecke. Das ohnehin recht spärliche Teilnehmerfeld lichtete sich dann ziemlich schnell und so konnte man sich wenigstens recht gut einen Weg zwischen den Eisfurchen und –flächen suchen, ohne groß ins Rutschen zu kommen. Die erste Runde lief dann wider Erwarten doch den Bedingungen entsprechend recht gut und so entschloss ich mich kurzerhand, auch die zweite Runde zu laufen. Diesen Entschluss teilte ich dann nur noch mit einer Hand voll Hartgesottenen, so dass ich bald allein auf weiter Flur war. Das wiederum führte dazu, dass ich 2 x verkehrt abgebogen bin. Im ersteren Fall bin ich dadurch einen richtig schönen Umweg gelaufen, im zweiten Fall bemerkte ich meinen Irrtum nach wenigen Schritten und konnte ihn korrigieren. Trotzdem änderte das nix daran, dass ich nu als letzter durchs Ziel kam. Egal, ich hab den Lauf heil überstanden, das war das Wichtigste.

Da das mit dem Eis auf den Wegen noch ein paar Tage andauern soll, habbich mich nu endlich gestern doch inner Muckibude angemeldet und gleich meine erste Einheit dort absolviert. Habbich den Neujahrslauf noch ohne Verletzungen bzw. Blessuren überstanden, hat es mich gestern nu dort erwischt. Wollte dort nich mit meinen oft benutzten Straßenlaufschuhen aufkreuzen und hab mich für ein sauberes älteres Paar Cumulus entschieden. Diese sind aber ne Nummer kleiner als meine gewöhnlich im Gebrauch befindlichen Treter und vor allem im Zehenbereich ziemlich eng. Dachte, im Studion wird das schon gehen, aber falsch gedacht. In Verbindung von stumpfem Laufband, auf dem die Schuhe keinen Deut nach vorn rutschen und meinem Ballenlaufstil habbich mir die vorderen Zehenbereiche vornehmlich am großen Zeh so gescheuert, dass ich dort jetzt Blasen und Blutergüsse habe. Hoffe nur, dass sie mein weiteres Lauftraining nich allzu sehr behindern werden. Das nächste Mal werd ich mit meinen eingelatschten Straßenlaufschuhen aufs Band gehen, egal wie mitgenommen sie aussehen.

Zum Schluss noch ein bisschen Jahresendstatistik, die ich hiermit nachreichen möchte:
Gelaufene Jahreskilometer 2015: 2.994,55 km
Gelaufene Monatskilometer 12/15: 320,01 km
Wochenkilometer 01/16: 73,48 km

Gruß Frank

Bild
Bild

11812
Ich hab heute den Vogel abgeschossen... nachdem ich Freitag und Samstag laufen und gestern walken war, hatte ich echt müde Beine, wollte aber trotzdem eine kleine Runde drehen.

Es war matschig, es war nass, es regnete in Strömen.

Und was macht Frau Caia? Egal, Tempotraining, so lange so schnell wie ich kann, so kurz wie nötig gehen, wieder Gas geben...

Sollte ich mir patentieren lassen, über 5 km hab ich meine bisherige PB um über eine Minute unterboten und mit einer Zeit von 36:22 ist jetzt sogar die 7er Pace in Sicht ( das war eine Pace von 7:12).

Ich bin stolz wie bolle und werd das später mal bei GC hochladen, im Moment muß ich erstmal bißchen auf dem Sofa chillen....

11813
Hej Taeve,

willkommen zurück :hallo:

Grundlagen-Ausdauer aufbauen?
Wer über 300Km im Dezember läuft, hat die wohl :wink:

Heute um 16 Uhr losgelaufen und mich in der Streckenwahl etwas verhauen - der Feldweg zwischen zwei Äckern war sowas von matschig und rutschig... die Radwege danach waren teils übelst vereist und der Nebel so dick, dass man die kaum die Spitzen Windräder erkennen konnte :klatsch:
So sind es knappe 15Km geworden, etliche Gehpausen zwischendrin wenn der Untergrund es nicht anders zuließ - aber für die Grundlagenausdauer sollte es OK sein :wink:

11814
@taeve: willkommen zurück!

@Caia: genau das richtige Wetter für Tempo :daumen:

Bei mir ging es mit dem Regen heute Mittag, es hätte nur ein paar Grad wärmer sein können, aber für Januar eigentlich top. Am Ende waren die Finger eiskalt. Und es waren tatsächlich wellige 10,3 km @ 5:12/km bei 78% der HFmax, also wirklich locker. Das lässt doch hoffen für den Frühling :nick: .

11815
Guten Morgen ihr Lieben,

Todmirror, herzlich willkommen hier im Faden. :winken: Nun haben wir bald alle Zuckerfadenschreiber wieder hier zusammen. :D

Taeve, schön, dass du zurück bist und du deinen Urlaub für deine Interessen nutzen konntest. Nun können wir wieder zusammen WKM bolzen, im Rahmen meiner begrenzten Möglichkeiten natürlich.

Caia, lief super bei dir. Ich freue mich für dich. Wenn's läuft, läufts. :daumen:

Die Kirsten ist gestern ganz böse mit dem Fahrrad hingeknallt. Ich hoffe sehr, dass es dir schnell wieder besser geht und deine Blessuren dich vom Laufen nicht abhalten. Dir gute Besserung und liebe Grüße.

So, Isse war nachmittags nochmals unterwegs. 11 km und es lief sich am Nachmittag recht gut. Habe diesmal auch eine andere Strecke gewählt. Ich kann mit dem Knie noch kein Zickzack laufen oder ausweichen und die Touris hier stellen diesbezüglich eine mittlere Plage dar. Ansonsten sind sie jedoch willkommen. :D

Muss auch mal sehen, wie sich diese Woche mit der Lauferei gestaltet. Für die Nächte haben sie weiterhin Frost angesagt, frühs solls regnen und die Glätte bleibt dann in den Morgenstunden. Also werden meine Morgenläufchen weiterhin blockiert. Nachmittags wird auch schlecht, mein Mann wurde gestern operiert und ich muss die wenige Freizeit neu koordinieren. Mein Mann meinte gestern, er erwarte mich jetzt jeden Tag im Khs, wir könnten ja dort gemeinsam TV schauen. :hihi: Soweit zu meiner Nachmittagsgestaltung.

Wünsche euch einen wunderschönen Tag. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11816
Oha, das liest sich ja gar nich gut mit Kirsten. Is schon näheres bekannt? Euch beiden von mir erstmal gute Besserung!

Bei mir gab´s gestern Abend mal wieder etwas flotteres:

Flotter Dauerlauf am 11.01.2016

Gestern Abend waren die Wege bei uns inner Siedlung wieder so weit eisfrei, dass man halbwegs gefahrlos laufen konnte. Also nix wie raus in die neblige trübe Abendluft, immer noch besser als Studio! Zum Glück machten sich die Blasen und Blutergüsse an den großen Zehen vom Vortag nich weiter störend bemerkbar, kein Wunder, hatte ja auch meine großen Nimbus-Schlappen an. Dafür machte sich ein Muskelkater in den Oberschenkeln vom Studio-Training am Vortag bemerkbar, den ich tagsüber beim normalen Alltagsbetrieb so gar nich gespürt hatte. Es sollte aber sowieso nur ein kurzer, lockerer Lauf als Einstieg in zwei Wochen mit eher weniger Belastung werden, bevor am 25.01. mein Marathon-Trainingsplan startet. Dafür war ich aber mal wieder etwas fixer als zuletzt unterwegens.

Die Daten:
Distanz: 7,36 km
Zeit: 43:26 min
Pace: 5:54 min/km

Wünsch Euch einen schönen Tag!

Gruß Frank

Bild
Bild

11817
So, für die nächsten Tage die letze Laufmeldung von mir: Heute nochmal einen langen Lauf gemacht, 9 km in einer 8er Pace, schön gleichmäßig und locker. Jetzt freu ich mich auf mein Sofa und auf zwei Ruhetage, Mittwochs und Donnerstags hab ich nicht so dolle Zeit zum Laufen, da muß ich von 8 bis 18.30 arbeiten und Donnerstags abends ist noch mein Yogatermin, der ist quasi heilig!

Aber in den letzten 5 Tagen bin ich 11km gewalt und 27 km gelaufen :daumen: das reicht erstmal!

@liveLoveRun das hab ich auch gemerkt, ich bin bei schlechtem Wetter generell gerne mal flott, mir ist das zu ungemütlich - oder ich bin ein Naturtalent bei schlechtem Wetter, wer weiß...

@ Isse, ja im Augenblick läuft es sehr gut, ich hoffe, daß es dabei bleibt und ich weiterhin ohne Blessuren oder Malessen dabeibleiben kann.

Inzwischen macht das Laufen ja auch schon Spaß, wenn man losläuft, nicht erst, wenn man zu Hause unter der Dusche steht :D

Hallo in die Runde

11818
Vielleicht erinnert sich ja der/die eine oder andere noch an mich. Bis vor einem Jahr oder so habe ich auch gelegentlich hier im Starter-Faden etwas "Senf" gepostet. :) Jetzt melde ich mich mal wieder aus der Versenkung. Hatte mir eine langwierige Nagelbettentzündung eingefangen, und bin (hauptsächlich) deswegen längere Zeit nicht mehr gelaufen. Glücklicherweise bin ich jetzt aber wieder komplett gesund und fange wieder langsam mit dem Laufen an.
Zwischenzeitlich hatte ich über 10kg zugenommen, mittlerweile aber wieder 3kg abgenommen. Über den Gewichtszuwachs bin ich aber eigentlich ganz froh, war ich doch davor ein ziemlicher Hungerhaken. :wink: BMI liegt momentan bei ca. 20 und kann gerne so bleiben.
Habe mir für dieses Jahr als erstes Ziel die Teilnahme an einem 10km-Volkslauf Ende April gesetzt, aber erstmal ohne eine bestimmte Zielzeit. Mal schauen, was überhaupt noch geht - nach 8 Monaten Sportpause und +7kg auf den Rippen.

Ich wünsche Euch allen noch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016!

Grüße
Waldgeist
Bild
Bild

11819
Willkommen zurück an euch Wiederhiereingefundene :)

@Caia. Da hast du ein schönes Programm die letzten 5 Tage gehabt :daumen: Hört sich gut an.
@Kirsten gute Besserung.

Habe heute endlich wieder eine kleine Runde machen können. Der Mauerweg ist immer noch zum Teil vereist und rutschig. Also eine kleine Runde hier auf den Gehwegen die Straßen hoch und runter geflitzt. Am Ende standen dann

8,08 km
47:31 min
5:53 min/km Pace

auf der Uhr. Mal schauen wie es sich die nächsten Tage entwickelt. Die nächste Kaltfront soll ja demnächst wieder vorbeischauen :klatsch:

11820
Yo,

auch von mir Gute Besserung @Kirsten :hallo: :daumen:

Willkommen zurück Waödgeist :hallo:

Gibt nix tolles zu berichten heute... ein gebrauchter Tag... aber Gleitzeit sei Dank konnte ich den recht schnell beenden und habe mich um kurz nach 15 Uhr für ~2einhalb Stunden einfach ins Bett gelegt Augenpflege betrieben :wink:
Tag immer nch gebraucht, aber immerhin schon fast zu Ende :nick:

11821
MichaelB hat geschrieben:
Gibt nix tolles zu berichten heute... ein gebrauchter Tag... aber Gleitzeit sei Dank konnte ich den recht schnell beenden und habe mich um kurz nach 15 Uhr für ~2einhalb Stunden einfach ins Bett gelegt Augenpflege betrieben :wink:
Tag immer nch gebraucht, aber immerhin schon fast zu Ende :nick:
Manchmal muß man einfach einsehen, daß man mit dem Tag nicht Freund wird. Solange diese Tage selten sind, finde ich es nicht schlimm. Ich mach mir aber immer Sorgen, sobald das wöchentlich auftritt, weil ich dann befürchte, wieder in eine depressive Episode zu rutschen...

11822
@taeve: schön dass du wieder hier bist!

@Det_Isse: hast du deinen Mann schön betüttelt? Ich hoffe es geht im besser und es ist nix schlimmeres! Gute Besserung!

@caia: weiter so, das wird nur Geduld!

@MichaelB: Augenpflege ist immer gut. Der Körper holt sich das was er braucht.

@waldgeist: Willkommen auch von mir!


Bei mir gibt es heute nix zu berichten.
Gestern war Lauf mit der Gruppe geplant. Da es aber gestern Abend wie aus Eimern geschüttet hat bin ich ins Studio mit der Absicht Kräftigungsübungen fürs Knie zu machen. Stattdessen gabe es eine Einheit TRX Special, und 2, 3 Übungen fürs Knie. Anschließen wollte ich mal meine Garmin auf dem Laufband testen. Habe aber nach 1 km abgebrochen. Hatte keine LUST.

Morgen geht es wieder ins Studio: 1 Stunde FACTS (Stabilisation und Mobilisationstraining) und TRX Training und morgen Mittwag wollte ich noch ein paar Intervalle laufen. Diese Woche werden es dann wohl nur 3 Einheiten geben.

Nächste Woche werde ich noch kürzer treten, da ich kurzfristig einen Termin beim Hautarzt bekommen habe und ich mir was aus dem Rücken rausschneiden lasse - das ist aber nix schlimmes ist eher ein Kosmetisches Problem.

Da die HM Vorbereitung erst im Februar beginnt passt das jetzt super.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

11823
*Gähn*

Mir ging's heute fast wie MichaelB... kaum von der Arbeit daheim hatte ich Null Bock laufen zu gehen. Hab's dann doch irgendwie geschafft mich aufzuraffen und drei Runden um den Block zu laufen.

9km, 210 Hm, 49:41min (5:31/km)

11824
Da hast Du mir was voraus. Spät zuhause hatte ich erstmal tierisch Hunger und konnte mich dann nicht mehr aufraffen. Nichts Essen und stattdessen Laufen wäre für den Zuckerfaden natürlich besser gewesen, aber ein paar Blackroll und Stabiübungen und dann Beine hoch tut auch mal gut. :nick:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

11825
Biene77 hat geschrieben:Da es aber gestern Abend wie aus Eimern geschüttet hat bin ich ins Studio ... Da die HM Vorbereitung erst im Februar beginnt ...
Na dann hoffen wir mal auf einen regenfreien Februar :zwinker2: , sorry, aber den konnte ich mir einfach nicht verkneifen :teufel: .
Bild
Bild

11826
Jep hat geschrieben:Nichts Essen und stattdessen Laufen wäre für den Zuckerfaden natürlich besser gewesen, aber ein paar Blackroll und Stabiübungen und dann Beine hoch tut auch mal gut. :nick:
Drum habe ich das genau so gemacht. Bin 10km vom Büro nach Hause gelaufen (wäre ich erst nach Hause gefahren, hätte ich mich vermutlich auch nicht mehr aufraffen können). Jetzt hole ich mir gleich die Blackroll und dann lege ich die Beine hoch. Der Lauf heute war aber extrem sonderbar. Die ersten knapp 800m fühlten sich an, als würden meine Beine nicht zu mir gehören. Ich hatte das Gefühl, ich müsste erst einmal wieder laufen lernen. Mein rechtes Knie war irgendwie sehr wabbelig. Es wurde dann aber ein bisschen besser und so bin ich immerhin nach Hause gekommen (und musste nicht zur Tiefgarage zurücktrotten). Mein Geschwindigkeitsziel habe ich aber um knapp 20s (pro Kilometer wohlgemerkt) verpasst. Dazu werden aber sicher auch die immer noch etwas fragwürdigen Wetterbedingungen ihren Teil beigetragen haben.

11827
Alcx hat geschrieben:Na dann hoffen wir mal auf einen regenfreien Februar :zwinker2: , sorry, aber den konnte ich mir einfach nicht verkneifen :teufel: .
Habe damit kein Problem!

Das schöne ist, ich arbeite nur Montags und daher kann ich mir den Rest der Woche einteilen wie ich will. Da gibt es sicherlich auch mal ein paar regenfreie Minuten.
Wenn nicht gibt es noch das Laufband!
Im Sommer im Urlaub getestet. 2,5 Wochen Ägypten. 4x in der Woche auf dem Band längste Einheit 16 km :daumen:
Es ist halt schon blöd wenn man 5 Tage vor dem HM Premiere erst vom Urlaub kommt
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

11828
Det_isse hat geschrieben:Guten Morgen ihr Lieben,

Todmirror, herzlich willkommen hier im Faden. :winken: Nun haben wir bald alle Zuckerfadenschreiber wieder hier zusammen. :D

Danke Det_isse. Gern würde ich hier mitmachen bzw. -schreiben.

11829
Biene77 hat geschrieben:Habe damit kein Problem!
Spaß, habe mich bei deinem Post nur leicht innerlich geärgert weil meine Laufsachen von gestern (Dauerregen!) heute immer noch patschnass waren und heute erst laufend unterwegs getrocknet sind, kaltnasser Start sozusagen :D . Hätte mir zwar was anderes suchen können, war dazu aber einfach zu faul :wink: . Laufband wäre im Winter schon was, aber für Zuhause zu teuer und Fitnessstudio ist so gar nicht meins.
Bild
Bild

11830
Moin, :hallo:

so Leute, gestern hatte ich Ruhetag. Auch mal schön. Da die Wetterverhältnisse sich im Mom. recht positiv gestalten, war ich heute früh knapp 14 km mit einer 6:41er Pace unterwegs gewesen. Die Wege waren ca. zu 90% frei und es gab immer mal wieder leichten Regen, kaum Glätte. Knie ist weiterhin zu spüren, aber nicht schlimm. Scheint doch ne etwas längere Geschichte zu werden. Also weiterhin keine Q-E, Lalas und keine Vereinslauferei. Wird natürlich lustig in der HH-Vorb., aber ich muss nicht pausieren. Alles gut.

Kirstens Verletzungen beziehen sich auch nicht auf die Lauferei, zum Glück. Sie ist gestern schon wieder losgehoppelt. Merkt man, wir kommen beide aus dem gleichen Vereinsstall. Wundern tut mich nix mehr. :) :daumen:

Wünsche euch einen wunderschönen Tag. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11831
@Isse: Die Umfänge sind aber für den Marathon da. Wenn du in 2 Wochen (oder meinst du, das mit dem Knie dauert länger?) mit den Q-Einheiten wieder anfängst ist das für April doch noch ok. Schön auch, dass es bei Kirsten läuft.

Ich war gestern Abend auf der Bahn im Vereinstraining. Der Hauptteil waren 20 min im MRT. Es waren dann 4:41/km mit 85% HFmax im Schnitt. Ich würde ja von einer Frühform sprechen, wenn der Dezember nicht so ruhig gewesen wäre. Kommt natürlich dazu, dass es auf der Bahn war und dass das Wetter (zumindest hier) momentan perfekt für solche Einheiten ist, aber trotzdem bin ich mal wirklich auf 2016 gespannt. Es gibt mir auf jeden Fall Zuversicht für die Q-Einheiten die jetzt im Trainingsplan stehen. Da geht doch noch was!

Allen eine schöne Mitte der Woche. Die Hälfte ist gleich geschafft :hallo:

11832
Wie, Isse und Pause? Diese beiden Worte habe ich bisher noch nicht miteinander in Verbindung gebracht :wink:

Ihr scheint ein recht hartgesottener Vereinsstall zu sein. Euch weiterhin gute Besserung und übertreibt es nicht. :)
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

11833
Neeee,

wenn Isse Pause sagt, meint sie >20Km :zwinker2:

Der Nachmittag tat gut gestern - heute kann mich wieder kaum was erschüttern in der Firma und für danach werde ich (hoffentlich) Energie aufsparen und in ein Läufchen umsetzen können :hallo:

11834
@ loveliverun oder so ähnlich. Du zielst auch auf Sub 3:20 ab? Hab gestern 17 km in MRT @ 4:40 absolviert. War schön angenehm hart :D das werde ich noch ein paar Mal machen bis Ende April und dann hoffen, dass ich es mir ganz viel Willen über die Distanz bringen kann. Dürfte hart werden :D
Bild
Bild

11835
Hi,

soo, gestern Abend eine Runde von ca. 6km in ungefähr 40min absolviert. Genaue Daten habe ich leider nicht, GPS-Uhr war der Akku leer. Strecke über GoogleMaps und Zeit mit normaler Uhr bestimmt. War schön nasskalt und windig. Und bin wohl doch recht eingerostet, musste ich doch auf dem Rückweg gleich zweimal an Steigungen kurz auf Gehen umschalten. :sabber:
Aber das wird schon wieder... meine Beine fühlen sich heute auch ziemlich gut an. :)

Grüße
Waldgeist
Bild
Bild

11836
lexy hat geschrieben:@ loveliverun oder so ähnlich.
Nenn mich wie du willst, gib mir Tiernamen :zwinker2:
Du zielst auch auf Sub 3:20 ab?
Ich hätte wohl dazu schreiben müssen, rechnerisches MRT. Auch im Halbmarathon-Training gibt es MRT-Einheiten. Wie schon geschrieben habe ich meine Marathon-Pläne auf Eis gelegt. Mir macht das Tempo auf den Unterdistanzen einfach zu viel Spaß. Einen guten Marathon kann ich noch mit 50 laufen.
Hab gestern 17 km in MRT @ 4:40 absolviert. War schön angenehm hart :D das werde ich noch ein paar Mal machen bis Ende April und dann hoffen, dass ich es mir ganz viel Willen über die Distanz bringen kann. Dürfte hart werden :D
Aber das klingt doch nicht schlecht um die sub3:20 zu erreichen. Um an der Tempohärte zu arbeiten hast du ja noch Zeit.

Gruß
Gid

11837
LiveLoveRun hat geschrieben:Mir macht das Tempo auf den Unterdistanzen einfach zu viel Spaß. Einen guten Marathon kann ich noch mit 50 laufen.
Auch in dem theoretisch, schnellen Tempo Stand heute? :wink:
LiveLoveRun hat geschrieben:Aber das klingt doch nicht schlecht um die sub3:20 zu erreichen. Um an der Tempohärte zu arbeiten hast du ja noch Zeit.
Schlecht klingt das nicht, würde aber die kurzen Lalas derzeit bei "lexy" bemängeln wollen, Ende April ist nicht mehr so weit. :winken: .

Habe mir heute einen lauffreien Tag bei Sturm, Kälte und Regen genommen (Weichei jaja...), man möge mir meine Sticheleien verzeihen, bin eindeutig nicht ausgelastet :D .
Bild
Bild

11838
Wenn wir davon ausgehen, dass etwa 8 Lalas reichen, dann habe ich noch mehr als genug Zeit :D ich mach ja auch viele mittellange Sachen zwischen 17-23 km. Wenn dann noch ein paar Lalas dazu kommen dann passt das schon um die 3;20 einzutüten. Rechnerisch aufgrund von HM ist eine 3:10h möglich. Aber das hat noch Zeit.
Ernst wird es dann im September zum Berlin Marathon.
Bild
Bild

11839
lexy hat geschrieben:Wenn wir davon ausgehen, dass etwa 8 Lalas reichen, dann habe ich noch mehr als genug Zeit :D
Reichen schon, eigene Erfahrung, aber du wirst vermutlich ab KM 32-34 zeitlich einbrechen, bzw. es wird ab dann weh tun :zwinker2: .
lexy hat geschrieben:ich mach ja auch viele mittellange Sachen zwischen 17-23 km.
Würde auch heute schon, 3 Monate davor, langsam in Richtung 25-28km gehen und wen dort angekommen auch das Tempo langsam steigern.
lexy hat geschrieben:Wenn dann noch ein paar Lalas dazu kommen dann passt das schon um die 3;20 einzutüten. Rechnerisch aufgrund von HM ist eine 3:10h möglich. Aber das hat noch Zeit.
Wenn dir dieses langt, ok :wink: .
lexy hat geschrieben: Ernst wird es dann im September zum Berlin Marathon.
:daumen: , schöne flache Strecke, schöne Stadt ... besuche ich dieses Jahr sogar zwei mal, der HM ist auch schon gebucht hehe.

Nur mal so meine Gedanken dazu, kannst du natürlich machen wie du möchtest, habe auch Bedenken hier im "Starter Faden" über so was zu schreiben, weil es Anfänger davon abhalten könnte sich hier im Faden zu beteiligen... was ja schade wäre, denn darum geht es hier ja mehr oder weniger schließlich.
Bild
Bild

11840
Alcx hat geschrieben:Reichen schon, eigene Erfahrung, aber du wirst vermutlich ab KM 32-34 zeitlich einbrechen, bzw. es wird ab dann weh tun :zwinker2: .



Würde auch heute schon, 3 Monate davor, langsam in Richtung 25-28km gehen und wen dort angekommen auch das Tempo langsam steigern.



Wenn dir dieses langt, ok :wink: .



:daumen: , schöne flache Strecke, schöne Stadt ... besuche ich dieses Jahr sogar zwei mal, der HM ist auch schon gebucht hehe.

Nur mal so meine Gedanken dazu, kannst du natürlich machen wie du möchtest, habe auch Bedenken hier im "Starter Faden" über so was zu schreiben, weil es Anfänger davon abhalten könnte sich hier im Faden zu beteiligen... was ja schade wäre, denn darum geht es hier ja mehr oder weniger schließlich.
Ich hab bei meinem ersten M im September auf der 2. Hälfte nicht mal ganz zwei Minuten verloren. Und da hatte ich vier Lalas :D
Über meine Gedanken ab Km 35 hülle ich jedoch lieber den Mantel des Schweigens :D

Ja die Strecke ist so schön flach. Einfach herrlich. Könnte ein richtig schöner Marathon sein, wenn nur die Strecke nicht so lang wär :hihi:
Wenn das Wetter nicht weiter verrückt spielt dann läuft es ja auch. Ab Mitte Februar kommen dann noch mehr und schärfere Tempoeinheiten dazu. Tempo bei meinen längeren Läufen ist immer so zwischen 5:05/5:15. die werde ich auch nicht schneller laufen. Wozu denn?
Bild
Bild

11841
lexy hat geschrieben:Tempo bei meinen längeren Läufen ist immer so zwischen 5:05/5:15. die werde ich auch nicht schneller laufen. Wozu denn?
Auch bei den 32+ Läufen? Falls ja, kommt das mit den 3:10 hin:
smiley_emoticons_anbeten01.gif smiley_emoticons_anbeten01.gif 339 mal betrachtet 2.67 KiB
. :D

5:05/5:15 ist schnell genug für lange Läufe für 3:20, da musste wirklich nix mehr steigern.
Bild
Bild

11842
Nun ja, das wird sich zeigen :D 34 + Läufe wird es definitiv nicht geben. Bis maximal 32/33 km. Das muss dann reichen. Bei meiner ersten M- Vorbereitung hatte ich nicht viel Zeit und habe den Umfang stark gesteigert und bin freitags ~20-25 km gelaufen und Sonntags dann etwa 30. Das ging nur weil ich auf jegliches Tempo verzichtet habe. Mittlerweile ist es so, dass 5:10 plusminus ein paar Sekunden mein Wohlfühltempo ist und ich laufe bis über 23 km in dem Tempo. Ich werde das demnächst beim ersten 30 er auch probieren und ggfs. beim nächsten Mal langsamer machen. Hat ja auch den Vorteil, dass man schneller durch ist damit :D
Bild
Bild

11843
Ein fröhliches guten Morgen in die Runde,
LiveLoveRun hat geschrieben:@Isse: Die Umfänge sind aber für den Marathon da. Wenn du in 2 Wochen (oder meinst du, das mit dem Knie dauert länger?) mit den Q-Einheiten wieder anfängst ist das für April doch noch ok.
Neenee, nix Umfänge. Die WKM sind lächerlich. Die Lalas und Q-E werden benötigt und davon bin ich weit entfernt. Die WKM sind ausschließlich kurze Läufe, die zur Erhaltung - von was auch immer - stehen.

Knie dauert länger. Ich hege hier schon wieder einen Verdacht. Habe sowieso den 2. Termin für die Leistungsdiagnostik bei SMS Ende Jan. Das sind die Leute, die auch den BM sportmedizinisch betreuen. Der 2. Teil des Leistungstests wird verschoben aber den Termin werde ich wahrnehmen zur Diagnostik.

Ich hoffe, dass ich den HH M hinbekomme, jetzt wo ich doch mein XXL-Shirt vom Gecko bekomme. Im Anschluss daran wäre auch noch der Oberlebe-WK. Naja, vl. bin ich da auch auf dem Dampfer und fahre lexy, Tommi und Alcx freudestrahlend entgegen. :D Man weiß es nicht.

Jep hat geschrieben:Wie, Isse und Pause? Diese beiden Worte habe ich bisher noch nicht miteinander in Verbindung gebracht :wink:

Ihr scheint ein recht hartgesottener Vereinsstall zu sein.
Ja, wir beide sind im SCC. Also eigentlich auch der Zak. Ist ein ganz netter Verein und wird hin und wieder mit dem BM und all den anderen schönen WKs in Berlin in Verbindung gebracht. :D Und ja, Isse macht auch Pause, so es nicht anders geht.

Alcx hat geschrieben: Nur mal so meine Gedanken dazu, kannst du natürlich machen wie du möchtest, habe auch Bedenken hier im "Starter Faden" über so was zu schreiben, weil es Anfänger davon abhalten könnte sich hier im Faden zu beteiligen... was ja schade wäre, denn darum geht es hier ja mehr oder weniger schließlich.
Hier schreiben seit Jahren Läufer, die selbst alle ganz frisch angefangen haben und heute schon die Distanz M und auch Ultra laufen. Die kannste ja nicht alle wieder rauswerfen. Ebenso kommen immer wieder neue Läufer dazu, Anfänger und auch Fortgeschrittene, die wir bisher begleitet haben. Ich glaube nicht, dass sich euer Geschreibsel so negativ auswirken wird. In diesem Faden ist alles vertreten und alle Fragen werden beantwortet. Anfänger profitieren doch auch. Und dies finde ich reizvoll.

So, lexy wollte heute früh raus in die fiese Natur, ein paar Ründchen drehen. Mal horchen. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11844
Alcx hat geschrieben:Auch in dem theoretisch, schnellen Tempo Stand heute? :wink:
Natürlich schneller. Ich habe ja erst vor 2 Jahren (mit 42) mit dem strukturierten Tempo-Training angefangen. :D
Schlecht klingt das nicht, würde aber die kurzen Lalas derzeit bei "lexy" bemängeln wollen, Ende April ist nicht mehr so weit. :winken: .
Ich würde eher lexys derzeitiges Gewicht bemängeln wollen. :zwinker2:

11845
Tiefschlag :D
Du musst das mal so sehen, ich brauche kein Tempotraining machen sondern nur abnehmen. Wenn 1 kg auf 10 km 30 Sekunden bringt, dann sind wir bei 5 Kg auf 40 km schon bei 10 Minute. Ist doch klasse :D
Isse hatte recht und ich hab mich heut mal zeitig aus dem Nest gerollt und bin schon meine ersten knapp 13 km für heute gelaufen. Heute Abend sollen noch 10 dazu kommen. Schauen wir mal :D
Bild
Bild

11846
Guten Morgen. Hab gestern keine Zeit gefunden, hier oder sonst wo reinzuschauen, deshalb heute Bericht über

Zwei weitere lockere Läufe

Im Mom habbich nen ganzen Berg voll Arbeit auf´m Schreibtisch, habbich so zu Jahresbeginn auch noch nich erlebt. Komm kaum noch mit´m Schreiben hinterher, geschweige denn mit´m Lesen hier.

Gibt eigentlich auch nix groß berichtenswertes, zwei weitere locker-flockige Läufchen in der ReKom-Woche, 7,17 km @5:56 min/km und 7,01 km ebenfalls @5:56 min/km. Gestern dabei noch in ne Hundeleine quer über den Weg gelaufen und mich darin leicht verheddert, aber das eigentlich erwähnenswerte war das:

Bild


Sind die Asics Gel Cumulus 17. Kamen gestern an und mussten auch gleich ausprobiert werden. Erster Eindruck: Dämpfung wie erwartet sehr gut, aber doch nen Tick straffer als in den Nimbus. Besserer Seitenhalt, weniger schwammiges Laufgefühl, aber leichtes Druckgefühl unter dem rechten Ballen. Das werden wohl erst einmal meine Treter für die kürzeren, schnelleren Distanzen.

Wünsch Euch einen schönen Tag!
Gruß Frank

Bild
Bild

11847
Hallo Zusammen,

mich gibt es auch noch! :hallo: Ich habe gerade festgestellt, dass ich nun rund 2 Monate nicht mehr hier war... :peinlich: Und es gibt einige neue Gesichter...

Bei mir ist es leider nicht sooo gut gelaufen. Im November ging es ja noch, Anfang Dezember auch. Aber dann... Ich hatte Mitte Dezember eine kleine OP und damit verbunden Sportpause. An sich 2 Wochen. Nach den 2 Wochen war ich krank und als ich wieder gesund war, kam hier das große Glatteis. Und im Gegensatz zu Isse laufe ich nicht auf Eis und Schnee. Da habe ich Schiss, hab mir bei diesem Wetter schon 2x was gebrochen bei Stürzen. Also wurden aus geplanten 2 Wochen dann 4 Wochen Pause - am letzten Sonntag war ich das erste Mal wieder unterwegs. Und es war eine echte Quälerei... Die 4 Wochen waren ja auch geprägt von viel Essen, viel Trinken, viel feiern,.. Also nichts für den Körper. Ich habe gerade mal 4,8 km geschafft, mit Gehpausen, ohne Vergnügen und in 33 min. :peinlich:

Gestern stand dann wieder Laufen an - und draußen gab es Eisregen. Also habe ich mich schweren Herzens aufs Laufband bemüht. So öde. Mir sind die Füße eingeschlafen. Es war knallheiß, weil mein treusorgender Mann die Heizung angestellt hatte, damit ich nicht friere (gut, dass man in heimischen Gefilden auch ohne Shirt laufen kann :daumen: ), es hat hat nur ganz wenig Spaß gemacht und ich habe gerade mal 5,5 km in sagenhaften 40 min geschafft. :peinlich:

Mein persönliches Faazit: 4 Wochen Pause sind keine gute Idee. Ist echt eine ziemliche Quälerei, um jetzt wieder reinzukommen. Aber ich bleibe dran, hilft ja nichts. Vielleicht schaffe ich heute noch eine kleine Runde (gerne draußen, drinnen ist echt nicht meins), ansonsten am Wochenende eine etwas größere. Dann gehe ich eben zwischendurch ein Stück, aber irgendwie muss ich ja wieder fit werden.

Isse, gute Besserung fürs Knie!

11848
Nindscha hat geschrieben:Mein persönliches Faazit: 4 Wochen Pause sind keine gute Idee. Ist echt eine ziemliche Quälerei, um jetzt wieder reinzukommen.
Augen zu und durch. Deine komplette Fitness hast du nicht verloren und in 2 Wochen sieht das wieder ganz anders auch, wenn du wieder ein paar Läufchen hinter dir hast :daumen: .

Ich war heute mit zwei Ultras aus der Firma eine sehr kleine Runde (also für die) im Matsch spielen. Hab tatsächlich auch mal der Länge nach im Matsch gelegen. Die Kinvaras sind einfach keine Trail-Schuhe :zwinker2: . Am Ende waren es dann 12,4 km mit mehr als 250 Höhenmeter in etwas weniger als 5:00/km. Und ich dachte Ultras würden nur langsam durch die Gegend schlurfen :confused: . Hat unglaublich viel Spaß gemacht vor allem weil es auch angefangen hat zu schneien.

Gruß
Gid

11849
taeve hat geschrieben:Das werden wohl erst einmal meine Treter für die kürzeren, schnelleren Distanzen.
Habe ich ja schon einmal geschrieben: warum versuchst du gerade für die kurzen, schnellen Sachen nicht mal leichte, weniger gedämpfte Schuhe. Natürlich beanspruchen die die Muskulatur mehr, also langsam damit anfangen. Aber diese Reize bringen letztlich auch etwas.

Ich behaupte, wenn du einmal Intervalle in Lightweights gemacht hast willst du keine anderen mehr für solche Einheiten :nick: .

11850
Det_isse hat geschrieben:Hier schreiben seit Jahren Läufer, die selbst alle ganz frisch angefangen haben und heute schon die Distanz M und auch Ultra laufen. Die kannste ja nicht alle wieder rauswerfen.
Stimmt natürlich, aus der Perspektive habe ich dieses noch nicht betrachtet :wink: . Ansonsten auch von mir gute Besserung, klingt nicht gut, bis Hamburg ist aber auch noch "etwas" Zeit. Da ich im Zucker- und Kilokillerfaden "leider" :D nichts beitragen kann, werde ich dann doch hier öfter mal vorbeischauen. Falls dieses jemand als Drohung auffasst bitte melden, oder für immer schweigen :teufel: .

@LiveLoveRun, logisch schneller, mein erster M war auch erst im 3. Lauf Jahr, bis 50 würde ich dann aber doch nicht warten wollen :wink:

@lexy, max 32/33 ... aua, habe mir auf den letzten Kilometern letztes Jahr in Berlin geschworen (wegen Schmerzen, Fluchen, Verzweiflung etc.) dass ich dieses Jahr auch im Training ab und an mal die volle Distanz laufen werde :nick: , ob dieses Sinn macht oder nicht werde ich nach Berlin wissen, probiere halt gern aus

@taeve, mit Cumulus und Druckgefühl unterm Ballen habe ich vor ein paar Jahren schlechte Erfahrung gemacht, nur mal so in den Raum geworfen, nach Druck kam ein Stechen im Ballen, danach vermutlich eine Schonhaltung und nach wenigen Kilometern mit einem mal ein sehr stechender Schmerz im Oberschenkel, danach konnte ich kaum noch laufen -> 6 Woche Komplettpause und Humpeln ... dafür trage ich die Schuhe heute noch sehr gern als Freizeitschuh zum Wandern oder bei schlechtem Wetter, ich vermute das die Innensohle beim Laufen für meine Füße einfach zu weich ist

@Nindscha, LiveLoveRun hat es schon geschrieben, habe mehrere Winter 1-2 Monate Pause gemacht, die erste Woche Laufen danach war immer eine große Qual, nach 2 Wochen war aber wieder alles gut :nick: , musst nur dran bleiben "Augen zu und durch"

War vorhin bei 2 Grad noch mal schön gemütlich 16km über dunkle Feldwege (Mond hat etwas Licht gemacht) laufen, kein Mensch weit und breit und eine Totenstille, war einfach nur herrlich. Die nächsten Tage ist ja Schnee und Kälte angesagt ... nix mit LaLas ...
Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“