Banner

Der Starter-Faden

11851
Alcx hat geschrieben: ..., habe auch Bedenken hier im "Starter Faden" über so was zu schreiben, weil es Anfänger davon abhalten könnte sich hier im Faden zu beteiligen... was ja schade wäre, denn darum geht es hier ja mehr oder weniger schließlich.
Ach was, so zart besaitet sind wir Anfänger nicht. Ganz im Gegenteil. Es ist wie Det_isse schon schrieb, wir können viel von den "alten Hasen" lernen.

11852
Alcx hat geschrieben:@LiveLoveRun, logisch schneller, mein erster M war auch erst im 3. Lauf Jahr, bis 50 würde ich dann aber doch nicht warten wollen :wink:
Ich laufe schon über 10 Jahre und wollte eigentlich dieses Jahr meinen ersten Marathon laufen. Ich mag aber einfach keine Läufe über 2 Stunden und das kann bei 42,195 km ziemlich knapp werden :zwinker2: . Zudem bin ich jetzt 3 mal in Folge PB auf 10 km gelaufen und der Trainer meinte, da geht noch was und das ich mich halt lieber auf die Unterdistanz konzentrieren soll, d.h. 10 sub40, HM sub1:30. Das Training unterscheidet sich dann doch vom Marathon-Training.
@lexy, max 32/33 ... aua, habe mir auf den letzten Kilometern letztes Jahr in Berlin geschworen (wegen Schmerzen, Fluchen, Verzweiflung etc.) dass ich dieses Jahr auch im Training ab und an mal die volle Distanz laufen werde :nick: , ob dieses Sinn macht oder nicht werde ich nach Berlin wissen, probiere halt gern aus
Macht keinen Sinn! Du hast ab einer gewissen Distanz nur noch marginalen Trainingseffekt, du steigerst dein Verletzungsrisiko und du nimmst dir die Kraft für deine nächste Q-Einheit. Klar ist das gut für den Kopf zu wissen, dass man die Distanz kann. Aber versuche doch lieber (sachte) deine km/Woche zu steigern. Oder solche Dinger wie an einem Tag 20km, am nächsten 25km. Oder die Doubles von Lexy.

11853
LiveLoveRun hat geschrieben:Ich laufe schon über 10 Jahre und wollte eigentlich dieses Jahr meinen ersten Marathon laufen.
Autsch, da lag ich ja mal richtig daneben, sorry :wink: .
LiveLoveRun hat geschrieben: Ich mag aber einfach keine Läufe über 2 Stunden und das kann bei 42,195 km ziemlich knapp werden :zwinker2: . Zudem bin ich jetzt 3 mal in Folge PB auf 10 km gelaufen und der Trainer meinte, da geht noch was und das ich mich halt lieber auf die Unterdistanz konzentrieren soll, d.h. 10 sub40, HM sub1:30. Das Training unterscheidet sich dann doch vom Marathon-Training.
Es gibt nur einen Grund warum ich mir letztendlich das Laufen als Hobby ausgesucht habe... weil es mir Spaß macht! Wenn du die Kurzstrecken magst und dort immer wieder Erfolge erzielst, dann mache dieses natürlich weiter so :daumen: . War nicht meine Absicht dich zu irgendwas zu überreden :wink: .
LiveLoveRun hat geschrieben: Macht keinen Sinn! Du hast ab einer gewissen Distanz nur noch marginalen Trainingseffekt, du steigerst dein Verletzungsrisiko und du nimmst dir die Kraft für deine nächste Q-Einheit. Klar ist das gut für den Kopf zu wissen, dass man die Distanz kann. Aber versuche doch lieber (sachte) deine km/Woche zu steigern. Oder solche Dinger wie an einem Tag 20km, am nächsten 25km. Oder die Doubles von Lexy.
Steht überall das dieses keinen Sinn macht :) , mir geht es darum auch mal längere Zeit ohne Probleme unterwegs zu sein. Dass ich damit "ein Problem habe" kann man hier bei meinem selbstlosen, schmerzvollen Selbsttest nachlesen :D : http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... glich.html (Beitrag #13).

Außerdem kann es einfach nicht sein! dass die Beine ab KM 34 anfangen weh zu tun und der Hammermann kommt, zwar nicht so heftig, aber er war da. Ich werde dieses so oder so durchziehen / testen, ich will es einfach wissen :D , auch wenn die Theorie eigentlich fast immer Recht behält.

Doubles mach ich ab dem Frühjahr wieder, 1-2 mal die Woche 12km auf Arbeit und wieder zurück, fand ich gut, wobei die Beine am Anfang rumgemeckert haben, sollte man nicht unterschätzen. Nicht die 24km waren das Problem, sondern das 2x Laufen.
Bild
Bild

11854
Interessante Ansätze :-) Mir ist es einfach auch zuviel Zeit die da drauf geht. Bei einem 40 km Lauf sind mit Vor und Nachbereitung 5 Stunden weg. Und danach passiert auch nix mehr. An die nächsten TE möchte ich da noch garnicht denken..
Aber ich kann das nachvollziehen und habe es beim HM genauso gemacht weil ich bei den ersten am Ende Probleme hatte.
Gestern Abend dann noch wie geplant das Doppel mit 10 km @5:05 inkl. 4x300m bergan. Hab mich langsam an die zweite Einheit gewöhnt und mir fällt diese auch recht leicht mittlerweile.
Bild
Bild

11856
Ja Morchl das ist wohl so wenn man 21 km am Limit läuft. Das beschränkt sich zum Glück auf die letzten Km. Ob es nun 25 km sein müssen? Ein paar mal ü 20 tut auf jeden Fall gut. Was mir persönlich sehr gut hilft das Tempo durchzuziehen ist bei den 20 ern schon eine EB einzubauen. Zum Schluss noch ein paar Km annähernd HMRT anpeilen. Da muss man sich aber dran gewöhnen. Anfangs hatte ich erhebliche Probleme überhaupt in die Nähe dessen zu kommen. In Zahlen hieße das HMRT + 20 Sekunden.
Mittlerweile komm ich aber ganz gut ran. Aber ich denke auch es geht da eher nochmal um die Belastung zum Ende, da kommts dann auf die Sekunden nicht so an. ( sage ich ;-) )

11857
Nindscha hat geschrieben: Und im Gegensatz zu Isse laufe ich nicht auf Eis und Schnee. Da habe ich Schiss,
Nicht, dass mir das mal leicht fällt und leicht mulmig ist mir auch. :D

Nindscha und Waldgeist, schön dass ihr beide wieder dabei seid. Auch wenn eine Weile nicht gelaufen wurde. Man kommt recht schnell wieder rein. Ich hatte schon zwei Totalabstürze, 1x 1 komplettes Jahr Laufpause und 1x 8 Monate am Stück. Einfach loslaufen und nicht grübeln. Kommt alles wieder und man fängt auch nicht bei Null wieder an.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11859
Alcx hat geschrieben:
Doubles mach ich ab dem Frühjahr wieder, 1-2 mal die Woche 12km auf Arbeit und wieder zurück, fand ich gut, wobei die Beine am Anfang rumgemeckert haben, sollte man nicht unterschätzen.
Wenn nur locker auf dem TP steht und ich wenig Zeit habe, mache ich ab und an ganz gern 2 Läufe am Tag. Der zweite Lauf fühlt sich leicht an.

In den M-Vorb. versuche ich hin und wieder Di oder Do 2 E zu laufen. Frühs ganz locker und abends ist ja dann Programm im Verein dran. Entweder IV oder Bahntraining. Das ist dann schon ein wenig anders und ich brauche hiernach auch ein klein wenig Erholung. :D Bei mir sind es in der direkten Vorb. zum M pro Woche 5-7 Einheiten und einen Tag schaufle ich mir gern komplett lauffrei.

Habe gerade mal nachgeschaut, diese doppelten langen Belastungen wie von Gid oben beschrieben, hatte ich mehrmals im letzten Jahr in der direkten M-Vorb. Also vor Boston im Frühjahr und Berlin und FFM im Herbst. Gern auch garniert mit Berg- und Treppenläufen.

In der Peakwoche vor Boston hatte ich 107 WKM und hierbei war mein längster Lauf samstags 34 km inkl. 5x den großen Bunkerberg hoch mit diversen Treppen und am Sonntag dann quasi "zum Ausruhen" nochmal gute 25 km und hierbei 3x den gr. Bunkerberg hoch. Ich finde sowas hin und wieder gut. :D Bin gerade selbst ganz verzückt von mir. :hihi:

@Todmirror, wäre HH dein erster M?

Weiß jemand zufällig, ob im HH mit dem Championship von mika timing gemessen wird?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11860
Moin, Ihr Frühaufsteher! Ich staun ja immer wieder, um welche Uhrzeit Ihr schon hier im Forum unterwegens seid.

Willkommen zurück, @Nindscha, @Waldgeist! Das wird wieder mit dem Laufen! Bei Eis laufen, is schon grenzwertig, die Erfahrung musste ich bei unserem Neujahrslauf auch machen. Zum Glück heil überstanden, aber muss ich mir nich ein zweites Mal geben. Als Konsequenz daraus hab ich mich inner Mucki-Bude angemeldet, Laufen auf´m Band als Notnagel für solche Tage.

@Gid: Bin immerhin schon ein alter Mann (grad inne AK 55 gekommen) mit entsprechend müden Knochen und Gelenken. So lange ich mich in meinen gedämpften Sofas wohl fühle und keine nennenswerten Beschwerden habe, heißt es für mich: Keine Experimente! Im Gegentum! Spekuliere für die langen Kanten sogar eher noch mit den Hokas, nachdem Tommi und Fred ihre Erfahrungen mit den Tretern kundgetan haben.
Und was ich kurz und schnelle Einheiten nenne, sind für die meisten hier doch eher langsame bis lockere Läufe.

@Alcx: Das Druckgefühl unterm Ballen war beim zweiten Lauf mit den Tretern (s. unten) zum Glück völlig verschwunden. Vermute mal, die Dingers mussten erst ein wenig eingelaufen werden. Werde Deinen Hinweis aber mal im Hinterkopf behalten.

@Det_Isse: Ja, in Hamburg wird mit dem Mika-Champion-Chip gemessen. Hab meinen schon bekommen.

Bei mir gab´s gestern das:

Lockerer Dauerlauf am 14.01.2016

Gestern Abend das zweite Mal mit meinen neuen Cumulus unterwegens gewesen und es gefiel mir noch´n Tick besser als am Vortag. Hatte das Gefühl, durch den besseren Seitenhalt als bei meinen doch schon ziemlich ausgelatschten Nimbus mit immerhin rund 1.200 km auffer Uhr sauberer zu laufen. Ausmustern werde ich die trotzdem noch nich, die Dämpfung is immer noch super und gerade auf den langen Kanten können die mir noch gute Dienste leisten. Der limitierende Faktor wird eh wie bei den Vorgängermodellen das Obermaterial sein, das is bei den aktuellen Nimbus auch schon recht dünn.
Ansonsten gibbet nich viel zu schreiben, war ein schöner Lauf ohne besondere Vorkommnisse, so schön, dass ich statt der geplanten 5 bis 7 km etwas mehr gelaufen bin, allerdings im moderaten, lockeren Tempo, wie es sich für ne ReKom-Woche gehört.

Die Daten:
Distanz: 9,73 km
Zeit: 59:15 min
Pace: 6:05 min/km

Wünsch Euch einen schönen Tag!

Gruß Frank

Bild
Bild

11861
todmirror hat geschrieben:Ach was, so zart besaitet sind wir Anfänger nicht. Ganz im Gegenteil. Es ist wie Det_isse schon schrieb, wir können viel von den "alten Hasen" lernen.

+1 000!!!

11862
Alcx hat geschrieben:Steht überall das dieses keinen Sinn macht :) , mir geht es darum auch mal längere Zeit ohne Probleme unterwegs zu sein. Dass ich damit "ein Problem habe" kann man hier bei meinem selbstlosen, schmerzvollen Selbsttest nachlesen :D : http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... glich.html (Beitrag #13).

Außerdem kann es einfach nicht sein! dass die Beine ab KM 34 anfangen weh zu tun und der Hammermann kommt, zwar nicht so heftig, aber er war da. Ich werde dieses so oder so durchziehen / testen, ich will es einfach wissen :D , auch wenn die Theorie eigentlich fast immer Recht behält.
Interessanter Ansatz, man kann ja durchaus etwas hinterfragen, was "allgemein gültig" zu sein scheint. Da will ich mal meine Gedanken als Ultra zum Besten geben.

Überdistanzläufe, also auch gut über Marathondistanz hinaus, sind mir natürlich nicht fremd. Die mache ich nicht oft, aber wenn es passt, dann laufe ich schon mal schön lange. Mir macht das lange Laufen ja auch Spaß, muss nicht immer den reinen Trainingseffekt haben. Richtig lange Läufe haben, egal in welchem Tempo auch immer einen wichtigen Effekt, sie trainieren die Muskeln, schön lange zu funktionieren. Nicht klaglos, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Oder die Muskeln geben das Gejammer auf :D . Das ist aus meiner Sicht ein Grund, warum Marathonnovizen gegen Ende des Marathons Probleme bekommen. Das ist einfach ungewohnt und die Muskelzellen,JEDE EINZELNE, protestiert vehement gegen den Scheiß. Also warum sollte man nicht auch die komplette Marathondistanz im Training laufen? Kann man machen wenn man das Wichtigste beachtet: Dieser Lauf muss so langsam gelaufen werden, dass er das weitere Training nicht behindert. Es macht wenig Sinn, den zu schnell zu laufen und anschließend ein, zwei Wochen brach zu liegen, wie nach dem Marathon auf den man eigentlich trainiert. Also ist es, entgegen der Hoffnung, nicht wirklich ein Test für den Marathon, da man den schneller laufen will und dann doch andere Gesetze gelten. Da kann der Hammermann immer noch kommen. Aber für den Kopf ist es doch eventuell ganz gut. Und für die Muskeln auch. Die konnten ja zeitlich gesehen sogar noch länger laufen. Ist das selbe, wenn man den normalen LaLa zu schnell läuft und sich dann für Tage abschießt. Das ist also alles eine Frage der Tempodisziplin und der Regenerationsfähigkeit. Ich meine, mit vielen richtig langen Läufen wird letztere auch mit trainiert.

Was die erhöhte Verletzungsgefahr betrifft, ja das kann schon eine Rolle spielen. Das ist, wie mit jedem Training, manchmal schon eine Gratwanderung. Der eine verträgt jede Menge Tempotraining und macht sich die Knochen bei den langen Läufen kaputt, der andere (ich bin so einer) kann oft und lange laufen und bekommt eher Probleme bei zu viel Tempo. Auch das kann man nur für sich selbst heraus finden. Es ist nun mal so, Marathontraining ist kein Rungejogge mehr, da muss man schon mal an die persönlichen Grenzen gehen und das kann auch mal weh tun. Wichtig ist es, die richtigen Lehren daraus zu ziehen.

Puh Schwitz, ich sollte eigentlich ins Bett :hihi: Alcx, um es nochmal kurz zu sagen, versuche es und lausche dabei in deinen Körper, was er dir dabei sagt. Vielleicht tust du für dich genau das Richtige. Und wenn nicht, dann weißt du wo du stehst :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11863
Det_isse hat geschrieben:@Todmirror, wäre HH dein erster M?

Weiß jemand zufällig, ob im HH mit dem Championship von mika timing gemessen wird?

Ja und ja, wobei zweiteres sicher sicherer ist als meine Teilnahme in HH. Mir ist völlig bewusst, dass die Planung, im April in HH einen M zu laufen (schöngeredet) eine Gratwanderung ist (vielleicht ist es auch einfach nur eine Dummheit). Letztlich ist das auch der Grund, warum ich zusätzlich für den Herbst für Berlin gemeldet habe. Sollte Hamburg noch nicht klappen, habe ich eine zweite Chance in Berlin.

Ich hatte im letzten Jahr eigentlich immer das Gefühl, dass meine Gräten alles gut mitmachen würde und nur mein Immunsystem auf schnelle Einheiten oft sehr empfindlich reagierte. Seit den 23km vom letzten Wochenende zwicken jetzt allerdings meine Knie, was mich ein bisschen nachdenklich macht. Ich habe daraufhin die laufende Woche spontan zur Regenerationswoche erklärt und habe Do und heute und vielleicht auch noch morgen zunächst einmal eine Laufpause eingelegt. Fast schon gut finde ich da, dass das Kniezwicken zeitlich mit einer Erklältung zusammenfällt, so arbeite ich beides gleichzeitig ab.

11864
todmirror hat geschrieben: Mir ist völlig bewusst, dass die Planung, im April in HH einen M zu laufen (schöngeredet) eine Gratwanderung ist (vielleicht ist es auch einfach nur eine Dummheit).
+1!
Gruß Frank

Bild
Bild

11865
Jaaaa... Ihr habt Recht: Man kommt wieder rein. Aber ich war es halt mittlerweile gewohnt, dass Laufen Spaß macht. Und jetzt ist es wieder sooooooo anstrengend. :peinlich: Außerdem schäme ich mich ein bisschen, weil ich nur noch läppische 5 km schaffe. Wobei ich mich da im Moment frage, ob Körper oder Kopf das Problem sind. Auf dem Laufband definitiv der Kopf, der mochte das gar nicht. Aber es wird ja auch langsam besser. Morgen steht der nächste Lauf an und ich hoffe, der wird besser. Interessant übrigens auch, wie schnell man die Laufzeitfenster wieder für andere Dinge eingeplant hat: Ich muss die gerade echt neu suchen.

Taeve, Fitness-Studio ist nichts für mich. Ich habe das "Glück", dass mein Mann sich ein recht teures Laufband gekauft hat, dass kann ich nun nutzen. Aber wie gesagt: Spaß macht mir das nicht. Ein wesentlicher Grund für mich zu Laufen ist es eben auch, draußen zu sein und was zu sehen. Und auf dem band geht die Zeit gar nicht rum, da schaue ich alle 2 min spätestens auf die Uhr. Draußen wundere ich mich immer, wie schnell die Zeit vorbei ist.

Zum Thema Marathonvorbereitung kann ich leider nichts sinnvolles beitragen - nächstes Jahr dann. :teufel:

11866
Nindscha, das geht mir ganz genau so. Laufband im Studio nur im absoluten Ausnahmefall, wenn es draußen zu gefährlich is zu laufen. Lieber drinnen dann ne gepflegte Stunde Ödnis, als durch ne Verletzung draußen um Wochen oder sogar Monate außer Gefecht gesetzt zu sein.

Gruß Frank

Bild
Bild

11868
Ich bin heute auch noch eine kleine und schnelle runde gelaufen. Da meine Parkwege immernoch mit Schnee und vielleicht Eis belegt sind, wurde es wieder eine Straßenrunde. Macht mir aber nicht so viel Spaß. Also nur kurz :zwinker2:

7,42 km
41:08 min
5:32 min/km Pace

Immerhin hatte mir meine Uhr am Ende noch 2 neue Rekorde angezeigt. Schnellster Kilometer 4:48 min und schnellste Meile 8:02 min. Hat mich gefreut. Jetzt erstmal sehen wie am Sonntag die Straßenverhältnisse so sind. Wird Zeit für den Frühling.

11869
dicke_Wade hat geschrieben:Alcx, um es nochmal kurz zu sagen, versuche es und lausche dabei in deinen Körper, was er dir dabei sagt. Vielleicht tust du für dich genau das Richtige. Und wenn nicht, dann weißt du wo du stehst :wink:
Gruss Tommi
:daumen:

Genauso werde ich es machen, natürlich ohne jegliches Tempo (was auch keinen Sinn machen würde, da ich dann 1 Woche läuferisch "tot" wäre) und es ist ja auch nicht so dass ich nun jede Woche die volle Distanz laufe werde. Vielleicht mal so aller 3-4 Wochen, schon allein dadurch sollte sich das Verletzungsrisiko in Grenzen halten. Sobald ich merke das mir dieses dann doch nicht gut tut, würde ich es sofort wieder sein lassen, hatte schon genug Verletzungen.
Danke für eure Gedanken zu dem Thema :winken: .

Heute war ich nicht laufen, morgen muss ich Möbel schleppen, also wird es wohl am Sonntag bei Schnee und Minustemperaturen wahrscheinlich nur ne sehr kurze Runde :D .

Allen ein schönes Wochenende!
Bild
Bild

11870
Morchl hat geschrieben:Ich trainiere ja auf HM und denke bis 25 km kann man beim Lala schon gehen, oder?
Bist ja schon mehrere HMs gelaufen, passt. Habe mal nachgeschaut, vor 2 Jahren bin ich so um die 21km in der HM Vorbereitung gelaufen, ungefähr 20 Sek/Min schneller als das eigene Wohlfühllauftempo, heute sind es 25-28km. Das passende Tempo dafür kannst du natürlich nur selber bestimmen / herausfinden.
Bild
Bild

11871
Morchl hat geschrieben:OK, es gut zu wissen, das jedem/r der Saft so ca. 15% vor dem Ziel ausgeht.
Ich trainiere ja auf HM und denke bis 25 km kann man beim Lala schon gehen, oder?
Ich versuche mich jetzt mal weitgehend an den Daniels HM-Plan aus der 3. Auflage seiner Formel zu halten. Er lässt nur 25% der km/Woche für den Lala laufen. Das sind bei mir selbst in der Peak-Woche nur 17,5 km. Sehr sympathisch :D . Aber da muss man sich erst einmal dran gewöhnen. Ich trainiere auf sub1:35, der HM hat allerdings 200 Höhenmeter inkl. eines Schlussanstiegs über die letzten 5 km. Werde also eher auf sub1:39 laufen. Werde dann hier berichten, ob es eine gute Idee war die 25% einzuhalten :zwinker5: .
dicke_Wade hat geschrieben:Richtig lange Läufe haben, egal in welchem Tempo auch immer einen wichtigen Effekt, sie trainieren die Muskeln, schön lange zu funktionieren.
Und das stimmt einfach nicht und dazu wurden hier auch schon Studien zitiert. Ab einer gewissen Zeit sind die Trainingseffekte nur noch marginal, und wie schon gesagt:
  • das Verletzungsrisiko steigt deutlich, egal wie langsam du läufst. Und das ist sogar noch eher ein Problem, da du die Belastung für eine Distanz zeitlich länger machst.
  • Die Ermüdung steigt auch übermäßig. Damit werden die wichtigen tempospezifischen Einheiten wesentlich weniger Effekt haben, da der Körper noch mit der Regeneration des Lalas beschäftigt ist, wenn man sie überhaupt durchziehen kann.
Nicht klaglos, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Oder die Muskeln geben das Gejammer auf :D . Das ist aus meiner Sicht ein Grund, warum Marathonnovizen gegen Ende des Marathons Probleme bekommen. Das ist einfach ungewohnt und die Muskelzellen,JEDE EINZELNE, protestiert vehement gegen den Scheiß.
Die bekommen Probleme weil sie denken, dass sie ja jetzt schon ein halbes Jahr 20 - 30 km/Woche laufen und mit einen 3 Monats-Plan fit für den Marathon sind. Wobei sie natürlich die 60km/Woche in 3x 10km und 1x 30km aufteilen, weil die 30er ja zum guten Ton des Marathon-Trainings gehören, aber sich damit für die nächsten 2 Wochen abschießen. Es ist wichtiger insgesamt viele km in den Beinen zu haben. Natürlich müssen auch für den Marathon längere Sachen enthalten sein, aber das Gesamtpaket mit den WK-tempospezifischen Einheiten ist entscheidend. Es gibt auch genug Beispiele für Novizen die keine großen Probleme gegen Ende bekommen.
Also warum sollte man nicht auch die komplette Marathondistanz im Training laufen?
Weil du auch keine 100 Meilen im Training läufst? :confused:
Kann man machen wenn man das Wichtigste beachtet: Dieser Lauf muss so langsam gelaufen werden, dass er das weitere Training nicht behindert.
Das stimmt nicht und dafür wirst du keinen Beleg finden. Der Zeitfaktor ist entscheidend.
Aber für den Kopf ist es doch eventuell ganz gut.
Das ist der einzige zulässige Grund. Aber da gibt es sicherlich bessere Möglichkeiten, z.B. mittellange Läufe im (rechnerischen) MRT (siehe Lexy)
Und für die Muskeln auch.
Nicht wenn es nicht im Verhältnis zu den Umfängen insgesamt ist, aber dann ist man wohl schon eher ein Ultra.
... und der Regenerationsfähigkeit. Ich meine, mit vielen richtig langen Läufen wird letztere auch mit trainiert.
Das trainierst du durch die Umfänge insgesamt, kann aber sein, dass die Logik "wenn man viel kaputt macht, muss viel repariert werden und dann wir danach auch schneller repariert" stimmt. Mir wäre das Risiko zu hoch mir das Training zu versauen oder sogar den Marathon (Edit: aber ich laufe ja auch keinen und kann mir damit auch nichts versauen :zwinker2: ).

Gruß
Gid

11872
Hallo Gid,

da kann ich meine Finger nicht still halten :wink: . Vorab, ich habe es mit der Lauftheorie nicht so (bin z.B. noch nie nach einem vorgegebenen Trainingsplan gelaufen), ich laufe einfach so wie ich denke und probiere viel aus. Wenn ich was schreibe, dann zu 95% aus eigener Erfahrung, das mag für den Einen oder Anderen ab und zu mal befremdlich / komisch wirken, damit kann ich leben :D .

Das was Tommi geschrieben hat macht für mich als "Praktiker" absolut Sinn, sehe es ähnlich, darum mache ich es auch genau so wie ich es mir vorgenommen habe. Sein Post hat mich bei meiner Sicht auf die Dinge "bestätigt", ob dieses nun wirklich für mich Sinn macht oder nicht kann ich hier im Herbst ganz aus eigener Erfahrung berichten, vielleicht schon nach Berlin.
LiveLoveRun hat geschrieben:Ich versuche mich jetzt mal weitgehend an den Daniels HM-Plan aus der 3. Auflage seiner Formel zu halten. Er lässt nur 25% der km/Woche für den Lala laufen. Das sind bei mir selbst in der Peak-Woche nur 17,5 km. Sehr sympathisch :D . Aber da muss man sich erst einmal dran gewöhnen. Ich trainiere auf sub1:35, der HM hat allerdings 200 Höhenmeter inkl. eines Schlussanstiegs über die letzten 5 km. Werde also eher auf sub1:39 laufen. Werde dann hier berichten, ob es eine gute Idee war die 25% einzuhalten :zwinker5: .
Da bin ich echt mal gespannt und bitte um einen Bericht, max. 17,5 km als Lala und dann HM mit 200 Hm :) . Eine meiner HM Trainingsstrecken (21,6km) hat ~230 Höhenmeter und da sind schon einige fiese Steigungen mit dabei die jedes mal extrem nerven :D , deine 4 Minuten mehr sind da schon realistisch :daumen: . Habe nochmal ein wenig rumgerechnet, 25 % machen für mich erst bei "gleichmäßigen" 6 Laufeinheiten pro Woche Sinn, das Thema hatten wir schon mal ein paar Seiten vorher.
LiveLoveRun hat geschrieben: Und das stimmt einfach nicht und dazu wurden hier auch schon Studien zitiert. Ab einer gewissen Zeit sind die Trainingseffekte nur noch marginal, und wie schon gesagt.. das Verletzungsrisiko steigt deutlich, egal wie langsam du läufst. Und das ist sogar noch eher ein Problem, da du die Belastung für eine Distanz zeitlich länger machst. [*]Die Ermüdung steigt auch übermäßig. Damit werden die wichtigen tempospezifischen Einheiten wesentlich weniger Effekt haben, da der Körper noch mit der Regeneration des Lalas beschäftigt ist, wenn man sie überhaupt durchziehen kann.
Mir geht es genau darum die Distanz zeitlich länger zu machen, bei einem moderatem Tempo (Wohlfühllauftempo).

LiveLoveRun hat geschrieben: Die bekommen Probleme weil sie denken, dass sie ja jetzt schon ein halbes Jahr 20 - 30 km/Woche laufen und mit einen 3 Monats-Plan fit für den Marathon sind. Wobei sie natürlich die 60km/Woche in 3x 10km und 1x 30km aufteilen, weil die 30er ja zum guten Ton des Marathon-Trainings gehören, aber sich damit für die nächsten 2 Wochen abschießen.
Kommt mir sehr bekannt vor (...mit einen 3 Monats-Plan fit für den Marathon sind. Wobei sie natürlich die 60km/Woche in 3x 10km und 1x 30km aufteilen, weil die 30er ja zum guten Ton des Marathon-Trainings gehören..), habe ich verletzungsbedingt (also 0 WKM vorher) bei meinem ersten Marathon genau so gemacht (50-60 WKM inkludiert 1 langer 3x KM Lauf pro Woche), allerdings nicht mit 3 Monaten Vorbereitungszeit, sondern mit 9 Wochen. Hab mich dabei nicht verletzt, gab keinen großen Einbruch und sogar die Zeit hat am Ende gestimmt :nick: . War so nicht geplant, konnte es aber auch nicht ändern...
LiveLoveRun hat geschrieben:"Aber für den Kopf ist es doch eventuell ganz gut. " Das ist der einzige zulässige Grund. Aber da gibt es sicherlich bessere Möglichkeiten, z.B. mittellange Läufe im (rechnerischen) MRT (siehe Lexy)
Ich habe kein Kopfproblem, sondern ein Beinproblem (Schmerzen und so ab KM 3x) :D , mittellange Läufe im M Tempo gehören bei mir zur Vorbereitung sowieso dazu, zumindest versuche ich diese ... habe ja immer so ein paar Höhenmeter beim Training :wink: .

Gruß
Bild
Bild

11873
Gid, ich lauf ja nur an die 50km. Und ich glaub, D-Bus hat irgendwo geschrieben, bei weniger WKM bis 40% zu gehen.
Ich möchte das für diesen HM auch mal ausprobieren, wie es mir in der Vorbereitung geht und wie es sich auf das Rennen auswirkt.
Für den Daniels Plan war ich noch nicht reif genung. Ich nehme diesmal den Plan vom anderen SteffnY, def hat mehr Tempoläufe als IVs..
Ich hoff das Wetter hält, damit ich mich ideal vorbereiten kann. :)

11874
Morgen Ihr Lieben,

nachdem die letzten beiden Tage beim 10er mit Schmerzen verbunden waren, lasse ich das WE mit der Lauferei und vermutlich auch die kommende Woche. Mal schauen, in welche Richtung sich mein Knie entwickelt.

Am 8.2. habe ich den Orthop.Termin. Ich ahne hierbei und es ist nix gutes.

Die Vorb. auf die beiden Frühjahres-M sind im Mom. noch nicht besorgniserregend. Mal schauen, wie sich die kommenden beiden Wochen gestalten. Bei HH könnte ich evtl. den mika Chip weglassen und so meine Ründchen ohne Zeitmessung im M drehen. Wenn die Schmerzen kämen, würde ich ein Taxi nehmen. Es wäre eine Alternative, ohne mich großartig aufregen zu müssen.

Die Woche sind es nun 5 TE geworden, mit 50 WKM.

Ohne Alternativtraining werde ich vermutlich bald wie ein aufgeplatztes Sofakissen aussehen. Muss mal sehen, wie ich mich unter Kontrolle halte. :D

Todmirror, wie sieht denn dein Wochenumfang aus und wie wie planst du deine Trainingsgestaltung im Groben für HH?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11875
Morchl hat geschrieben:Gid, ich lauf ja nur an die 50km. Und ich glaub, D-Bus hat irgendwo geschrieben, bei weniger WKM bis 40% zu gehen.
Ich bin da eher bei 30%, wahrscheinlich aber auch nur weil es für mich so gut passt. Ich merke z.B. einen zu langen Lala am Sonntag noch deutlich beim Bahntraining am Dienstag, auch wenn ich den im 6er Schnitt laufe. Mein normales lockeres Tempo liegt bei 5:10/km - 5:30/km. Ist also für mich wirklich langsam. Und ein Grund warum ich die langen Sachen jetzt auf Samstag lege.
Für den Daniels Plan war ich noch nicht reif genung.
Das ist ja schon Flexibilität. Ich ersetze z.B. zwei Easy-Tage durch Schwimmen, wodurch ich zumindest konditionell was beitrage. 7 Tage Sport pro Woche vertrage ich so auch sehr gut, versuche aber auch regelmäßig nur 6 zu machen.

Gruß
Gid

11876
Alcx hat geschrieben:Das was Tommi geschrieben hat macht für mich als "Praktiker" absolut Sinn, sehe es ähnlich, darum mache ich es auch genau so wie ich es mir vorgenommen habe. Sein Post hat mich bei meiner Sicht auf die Dinge "bestätigt", ob dieses nun wirklich für mich Sinn macht oder nicht kann ich hier im Herbst ganz aus eigener Erfahrung berichten, vielleicht schon nach Berlin.
Das ist natürlich das Wichtigste, dass es für dich passt und dann gehe ich auch mal davon aus, dass es funktionieren wird. Wie ich gerade Morchl geantwortet habe, ist meine Erfahrung halt ganz anders.
Da bin ich echt mal gespannt und bitte um einen Bericht, max. 17,5 km als Lala und dann HM mit 200 Hm :) . Eine meiner HM Trainingsstrecken (21,6km) hat ~230 Höhenmeter und da sind schon einige fiese Steigungen mit dabei die jedes mal extrem nerven :D , deine 4 Minuten mehr sind da schon realistisch :daumen: . Habe nochmal ein wenig rumgerechnet, 25 % machen für mich erst bei "gleichmäßigen" 6 Laufeinheiten pro Woche Sinn, das Thema hatten wir schon mal ein paar Seiten vorher.
Meine Aussage stimmt nicht ganz. Der Trainingsplan hat Läufe mit 20 km, aber nur in der Kombination, z.B. 2x 2,3 km im Schwellentempo w/ 1 min Pause + 11 km Easy + 2x 2,3 km im Schwellentempo w/ 1 min Pause. Das gibt Körner :D . Das sind aber die Pausen dazwischen und es ist ein Q-Einheit in der Woche. Die Lalas sind halt auf 18 km (aufgerundet) bei mir begrenzt. Aber mein Problem wird eher sein, dass ich im Dezember und in der Aufbauphase jetzt zu wenig Kraftausdauer gemacht habe.
Ich bin das Ding schon 3 mal gelaufen und habe auch die Möglichkeit auf der Strecke in der Mittagspause zu trainieren, da sie direkt am Büro vorbei geht. Ich bin da auch zum ersten Mal sub2 gelaufen und damals habe ich ohne Trainingsplan nur bis max. 14 km trainiert bei 3x die Woche, aber mit sehr viel Höhenmeter und viel Fartlek. Das lief damals im Rennen optimal. Als ich das erste Mal den WK mit Trainingsplan gelaufen bin, mit deutlich mehr km und einigen 20ern im Training bin ich im Rennen quasi eingebrochen. Und das hat mir zu denken geben. Entscheidend ist einfach die Renneinteilung und die Einstellung zum Schlussanstieg. Das ist natürlich erst einmal der Hammer wenn du nach 16 km nur noch hoch musst, aber wenn du das erstmal im Kopf verarbeitet hast, ist es auch nicht mehr so wild und du kannst das Tempo recht gut halten. Dann überholst du natürlich sehr viele und das ist auch nicht schlecht für die Motivation. Oder wie hat eine Vereinskollegin gesagt, die den HM letztes Jahr zum ersten mal gelaufen ist "Wo war denn der Schlussanstieg?" :zwinker2:

Gruß
Gid

11877
Det_isse hat geschrieben: nachdem die letzten beiden Tage beim 10er mit Schmerzen verbunden waren, lasse ich das WE mit der Lauferei und vermutlich auch die kommende Woche. Mal schauen, in welche Richtung sich mein Knie entwickelt.

Am 8.2. habe ich den Orthop.Termin. Ich ahne hierbei und es ist nix gutes.
Kopf hoch, Det_Isse

Ich drücke dir die Daumen dass es nix schlimmes ist und du wieder so laufen kannst wie du es möchtest :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

11878
So hier mein kleiner Wochenrückblick.

Am Montag, wie schon erwähnt, ist der Lauf ausgefallen da es wie aus Eimern gegossen hat.

Mittwoch Morgen war ich dann im Studio. 1,5 Sport dort und anschließend wollte ich noch ein paar IV machen.
Geplant hatte ich 6x300m in 4:45 - 4:50. Bei IV 5 habe ich abgebrochen da es keinen Spass gemacht hat zu laufen. Gegenwind wie noch NIE und dann mal wieder Probleme mit dem Darm.
Gesamt kam dan folgendes heraus:

5,78 km Distanz
5:57 min/km Ø Pace
379 C Kalorien
34:26 Zeit
24 m Positiver Höhenunterschied

Freitag gab es dann dann lockeren Lauf ohne Schnee und Regen aber mit viel Wind:

10,00 km Distanz
6:18 min/km Ø Pace
663 C Kalorien
1:02:57 Zeit
42 m Positiver Höhenunterschied

und heute Morgen gab es dann einen langen Lauf. Die ersten 3 km hat das Tempo gestimmt und dann wurde ich leider wieder schneller als gewollt.
Das Wetter hat heute Morgen gestimmt. Kein Regen wenig Wind und von den Temperaturen hat es auch gepasst. So sehr ich mich auf den Frühling/Sommer freuer aber zum Laufen ist das Wetter ideal.

14,00 km Distanz
6:12 min/km Ø Pace
1.029 C Kalorien
1:26:47 Zeit
55 m Positiver Höhenunterschied

Wünsche allen ein schönes WE mit hoffentlich angenehmen Laufwetter. :hallo:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

11879
Det_isse hat geschrieben:Morgen Ihr Lieben,

nachdem die letzten beiden Tage beim 10er mit Schmerzen verbunden waren, lasse ich das WE mit der Lauferei und vermutlich auch die kommende Woche. Mal schauen, in welche Richtung sich mein Knie entwickelt.
:traurig:

:besserng:
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

11880
Na,

24Std nicht hier und komme kaum hinterher mit dem Lesen :wink:

Erstmal Gut´ste Besserung Isse :hallo:
Ich drücke alle Daumen, dass das a) nix Dolles ist und b) bald wieder OK - eine Pause wird Dir guttun, denn mal ganz ehrlich sind Deine Umfänge schon eine echte HausNr :nick:

Schickes neues Bild, Biene :hallo:

Lange Läufe... sind umstritten - die eine halten sie für unverzichtbar, andere hingegen setzen mehr auf Doppeldecker oder 2/3 zu 1/3 der Gesamtdistanz, also heute 28 und morgen 14 Km.
Als Nicht-Trainings-Theoretiker, der auch seine WK bislang ohne "offiziellen" Trainingsplan gelaufen ist, mag ich lange Läufe deutlich jeseits der 30Km, einfach weil ich gern lange laufe.
Meine Beine mögen die 2/3 zu 1/3 Variante noch lieber und ich bin auch nach 30Km WK tags drauf gleich nochmal ein gutes Drittel locker ausgelaufen, ohne dann danach die geringsten Zipperlein in den Beinen zu spüren.
Wie alles im Leben wohl sehr individuell...

Nachdem die Woche lauftechnisch bis auf Montag nix vozuweisen hatte, ging es gestern zur ersten Trommelfell-Massage ins Hambuger Logo zu Iron Priest - Heavy Metal Klassiker aus den 70er/80er/90er Jahren in 1A Qualität handgespielt :daumen:
Heute dann einen 15Km Lauf über den verschneiten - jahaaaa, hier hat´s geschnitten und ist liegengeblieben - Rad-Wander-Weg gelaufen - war nach 10Km recht anstrengend in den Knien weil der Untergrund nicht richtig zu sehen war und der pappige Schnee auch gern unter den Schuhen kleben blieb... mal sehen wie sich das morgen anfühlt und ob ggf. noch ein Sonntags-Läufchen drin ist.

Schönen Samstagabend allereits :hallo:

11881
N'abend.

Erstmal gute Besserung an die Verletzten und Kranken.

Für mich ist es ein seltsames Wochenende, ohne laufen. Das einzige was läuft ist die Nase :D

Lange Läufe sind echt ein interessantes Thema. Meine Beine mögen sie, mein Kopf auch - sofern die Strecke stimmt und ich dazu in Stimmung bin, mein Magen hingegen kann sich nicht so recht entscheiden. Mal geht's, mal nicht.
Für das Training sehe ich sie als für mich notwendig an. Ich könnte eine Distanz nur unbeschwert angehen, wenn ich weiß, dass sie schonmal im Training gelaufen bin.

Für das aktuelle HM Training heißt das für mich, dass ich mindestens 23-24km sicher laufen können will.

Gestern gab es hier den ersten Schnee... leider nur überhalb 200 Hm, was zur Folge hatte, dass ich nur ein Drittel der Strecke im Schnee laufen konnte. Hoffentlich wird es nächste Woche noch etwas weißer, damit ich auch direkt von zu Hause im Schnee loslaufen kann.

Schönen Abend zusammen.

11882
So Ihr Lieben,

dankeschön. :) Auch lieben Dank an Gid und Jep für eure Wünsche im Laufliga-Faden. Ich musste herrlich schmunzeln, ich liebe schwarzen Humor. Nee, nix mit Amputation, vorerst zumindest. :D

Fitnessstudio war längst fällig und nun habe ich das mal gleich in Angriff genommen. Einen Termin mit dem Trainer habe ich erst am 30.1. macht nix, ich kenne ja z.T. die Geräte aus früheren Aktivitäten.

Ich frisch fröhlich hin heute 6 Uhr in der Annahme, wenn 24 h offen ist, lassen die mich auch rein. Pustekuchen. Wurde von der Putzkolonne wieder heimgeschickt mit dem Hinweis - ich sei noch kein Mitglied und und deshalb aus vers.techn. Gründen nicht möglich. Gut, konnte nicht mal ich anmeckern und so trabte ich durch den Schnee wieder heim. Pünktlich 2 h später stand ich wieder auf der Matte. Diesmal gings los. Gute 1:45 h Trainingszeit gings dann ab, 10 km Fahrrad, 45 min Crosstrainer, Rudergerät und Laufband. Komischerweise habe ich das Laufband vertragen. Gut, war nun nicht soo schnell. Aber ein Hoffnungsschimmer. Nun bin ich froh, dass ich bis zur völligen Wiederherstellung des Knies auf Alternativen ausweichen kann. Dann kommt der Rest des Körpers ran, sodass ich irgendwann mal eine stabile Rückenmuskulatur haben kann. So meine Wunschvorstellungen. :D

Die Zeit kann man also weiterhin herrlich mit Sport totschlagen, dann eben frühs nicht mehr durch Berlin sondern ab ins Fitnessstudio. Derweil schaue ich mir die Geräte noch schön. Den Vertrag habe ich vorhin unterschrieben. Läuft, irgendwie jedenfalls. :D

Habt einen schönen Sonntag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11883
Das kann ich nur bestätigen, entgegen meiner früheren Ablehnung von Muckibuden gehe ich inzwischen recht gerne da hin. Man kann ja schön abwechseln. Spinning, Laufband, Rudern, Stabitraining, Krafttraining, Crossfit, Bauch intensiv, Rückenschule, TRX,... In der vernünftigen Bude ist das Angebot schon ordentlich breit, Wellnessangebot kommt on top und so kann man gerade bei Schlechtwetter oder muckendem Laufapparat eben Sport machen und ist recht flexibel. Krafttraining muss ja nicht stupides Pumpen an immer denselben Maschinen bedeuten, wenn man es als ergänzenden Crosssport betrachtet und nicht streng systematisch betreibt. Genug geschrieben, bin eben aufm Sprung in die Bude... :nick:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

11884
Mooooment,

Isse, Du bist heute früh um 6 Uhr zur Muggi-Bude?
Echt jetzt??

Meinen Sonntags-Lauf schenke ich mir - das war gestern doch heftiger für den Geh-Apparat als anfangs noch gedacht... :klatsch:
Vorhin haben wir einen schönen ein-stündigen Spaziergang gemacht und da taten mir Teile des Beins weh, die ich schon lange nicht mehr als angestrengt erlebt habe - sch**** verschneiter Untergrund :daumenr2:
Dann eben noch was für die PushUp Challenge tun :nick:

Schönen Sonntag :hallo:

11885
So, ein schönes schnelles Läufchen über 7 km @ 4:56 bei Schneefall liegt hinter mir, jetzt geht's noch ne Stunde an die Gewichte und dann ausführlich Sauna. Schöner Abschluss einer etwas stressigen Woche :)

11886
Yep, machst du noch das Power Dumbell?
Habe das heute das erste mal gemacht. Mal schauen ob ich morgen Musekelkater hab :D
Anschließend dann auch Bauch intensiv. Da musste ich aber teilweise passen. Muskulatur = 0
Naja, kann nur besser werden!




Det_Isse: nicht aufgeben! Das wird wieder :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

11887
Hab heute nach zwei Tagen Pause auch mal wieder einen etwas längeren Lauf gemacht. 23 km sind es geworden, dann wurde mir ziemlich kalt.
Euch allen noch einen schönen Sonntag und ganz besonders an Isse gute Besserung :D
Bild
Bild

11888
Det_isse hat geschrieben:Gute 1:45 h Trainingszeit gings dann ab, 10 km Fahrrad, 45 min Crosstrainer, Rudergerät und Laufband. Komischerweise habe ich das Laufband vertragen.
Ein Lichtblick wenn nach 1:45h Alternativtraining nix spürbar ist, :besserng: .

Nach der Möbelschlepperei gestern zwickt es heute ringsum in den Beinen, Lauf ausgefallen. Vielleicht ganz gut dass es nächste Woche tiefere Minustemperaturen geben soll samt Schnee, wird dann eine Erholungswoche mit wenigen KM.

Schönen Restsonntag aus der heißen Badewanne
badewannen-smilies-0004.gif badewannen-smilies-0004.gif 565 mal betrachtet 26.21 KiB
.
Bild
Bild

11889
@Isse: Mit Alternativ-Training kannst du viel erhalten. Ich habe meine Verletzungspause im Sommer mit Crosstrainer und Schwimmen wirklich gut überstanden und konnte ja im November sogar wieder eine 10er PB laufen. Das wird schon :daumen:

Ich war heute Morgen auch schon früh raus und durfte auf einer jungfräulichen Schneedecke los. Es sollte eigentlich etwas länger werden, aber bei den Bedingungen wollte ich mich auch nicht abschießen. Ich hatte die Free 3.0 an, die wirklich klasse sind auf Schnee, da sich die Sohle quasi in den Schnee krallt. Leider verstärkt sich das notorische Steinchen sammeln der Schuhe durch den Schnee, so dass ich nach einem kurzen Ausflug auf einen Feldweg erst einmal den Klumpen aus Schnee und Steinchen entfernen musste. Ohne die Pause waren es 12 km in 5:29/km und die letzten 6 km in 5:15/km. Hat sich auf Schnee aber nicht so ganz locker angefühlt, dafür hat es aber viel Spaß gemacht. :)

Allen morgen einen schönen Start in die Woche!

Gruß
Gid

11890
Biene77 hat geschrieben:Yep, machst du noch das Power Dumbell?
Habe das heute das erste mal gemacht. Mal schauen ob ich morgen Musekelkater hab :D
Anschließend dann auch Bauch intensiv. Da musste ich aber teilweise passen. Muskulatur = 0
Naja, kann nur besser werden!
Hab das ein paarmal gemacht und werds sicher immer mal wieder machen, je nach Lust und Laune. Ist schon ein gutes Ganzkörper-Kraftausdauertraining. :daumen:

Bauch intensiv fand ich auch heavy, bei Liegestützen am Ende mit einem Bein seitlich abgespreizt musste ich dann auch passen. Die schaffe ich nur frisch, aber. Icht mehr nach dem Programm.

Schönen Restsonntag noch :winken:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

11891
Guten Morgen,

erstmal gute Besserung für Dein Knie auch von mir, @Det_Isse! Hoffe, Du kommst noch rechtzeitig für Deine Frühjahrs-Marathons wieder inne Gänge.

Zu den langen Läufen: Mir geht es da wie Micha und Mike, ich laufe sie, weil ich lange Läufe liebe und es auch für meinen Kopf wichtig is zu wissen, dass ich die jeweilige Distanz schaffen kann, weil ich sie schon mal gelaufen bin. Darüber hinaus kann ich dabei meine Temposchwäche kaschieren; Länge is für mich kein Problem, Tempo schon, vor allem bei den gegenwärtigen Außentemperaturen. Sobald ich derzeit mal versuche, Tempo anzuziehen, zieht und zwackt es in den Oberschenkeln. Man bloß gut, dass jetzt sowieso Aufbauphase is.

Wochenende 2. Kw 2016

Das Wochenende war der aktiven Regeneration vorbehalten; am Freitag gab´s noch nen kurzen, flotten Dauerlauf und am Sonnabend und Sonntag stand Wandern auf´m Programm.

Am Freitagnachmittag wollte ich mal wieder ins Gelände. War keine so gute Idee, wie ich feststellen musste. Die Wege waren durch den starken Frost der Vorwoche immer noch z. T. stark vereist, so dass ich einen 15 %-Abhang sicherheitshalber lieber vorsichtig runtergegangen bin (Zeit rausgestoppt). Auch kam ich trotz des relativ leichten Programms der ReKom-Woche nur sehr schwer in Gang, hatte das Gefühl, kaum vom Fleck zu kommen. Der Blick zwischendurch auf die Uhr belehrte mich aber eines Besseren. Kann das sein, dass einem das Laufen im Hellen viel langsamer vorkommt als das im Dunkeln? Lauf ja sonst die Woche über nur im Dunkeln. Irgendwie lief es sich dann doch noch ganz gut ein, obwohl, wirklich leicht fiel mir dieser Lauf die ganze Zeit über nich. Hier mal die km-Splits:

6:10 Einlaufen, sehr zäh
5:58 komm allmählich in die Gänge, fällt aber immer noch schwer
5:57
5:50
5:54
5:54
5:48 so langsam läuft´s
5:57
5:53

Distanz: 9,63 km
Zeit: 57:04 min
Pace: 5:55 min/km

Am Sonnabend und Sonntag ging´s dann zum Wandern mal wieder in die Lüneburger Heide (24 und 28 km), wobei der Sonntagmorgen im frischen Neuschnee besonders schön war. Außer mir zu der Zeit nur Wild unterwegs, wie man an den wenigen Spuren im Schnee erkennen konnte. Auch ließ sich das Wild gegen den Schnee gut beobachten. Insgesamt 4 Rehe und einen Fuchs gesehen. Das Wandern hat meinem Laufapparat mal wieder recht gut getan, fühle mich heute frisch und bereit zu neuen (Lauf-) Taten, auch wenn´s aufgrund der Eis-Schnee-Situation auf den Wegen in der Siedlung für die nächsten Tage wohl auf dem Laufband im Studio passieren wird.

Zum Schluss noch mal ein bisschen Wochenstatistik: Lauf-Kilometer in der ReKom-Woche 1 vor Beginn des Marathon-Trainingsplanes am 25.01.2016: 40,90 Wkm mit 5 TE.
Diese Woche folgt ReKom-Woche Nr. 2, da lassen sich die geplanten Laufbandeinheiten verschmerzen.

Wünsche Euch einen schönen Start in die neue Woche!
Gruß Frank

Bild
Bild

11892
Moin Ihr Lieben,

ja Micha, hattest richtig gelesen. Um diese Uhrzeit laufe ich sonst. Ich bin dann wieder zuhause, wenn mein Mann munter wird und wir schön gemütlich frühstücken können. So lieben wir das. :)

Biene, läuft alles hier. Mich kann so schnell nix aus der Bahn werfen und ich sehe es selbst nicht als herben Verlust an, da ich ja Alternativsport betreiben kann.

Heute war ich jedenfalls im Fitnessstudio meines Vertrauens. Als ich kam, war ich mit dem Nachtdienst dort alleine, ein Traum. :hihi: Nee wirklich. Habe heute mal Reha-Sport betrieben, also 10 km Laufband in einer Zeit von 1:28 h und zw. 6,7-7,2 km/h eingestellt. Anschließend noch Rad 20 km in 45 min, hierbei zw. 47-51 Watt und zw. 93-101 rpm. Vermutlich sind das ganz grottige Werte. Ich hatte wegen dem Knie keinen Widerstand eingestellt und somit kam ich auf dem Rad flott voran. Das Laufband hatte ich stufenweise bis auf 7,2 km/h erhöht und blieb bis dahin schmerzfrei. Das kann man also alles fein ausbauen. Beim nächsten Mal wäre dann wieder Crosstrainer und Rudern dran. Die reine Trainingszeit war heute knapp 2:15 h und ich merke nix, rein gar nix.

Widerstand und Level möchte ich im Mom. nicht einstellen, das Knie soll ja heilen. Schneller auf dem Laufband ging auch nicht, sofort waren die Schmerzen zu spüren. Aber man kann sich ja heran tasten.

Ich bin froher Dinge und frühs um die Uhrzeit zu trainieren, ist genau mein Ding! Läuft! :D

Euch einen wunderschönen Tag. :hallo:

PS: Alcx, die Badewanne finde ich herrlich! :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11893
Gute Besserung weiter, Isse!

Ich hab mir heute Regeneration verordnet, nachdem ich Freitag, Samstag und Sonntag unterwgs war, hab ich Sonntag doch sehr die Beine geapürt und es hat auch nur für eine kleine Runde gereicht. War trotzdem toll im Winterwunderland, aber heute, am freien Nachmittag, lümmel ich mal auf der heimischen Couch!

Morgen wieder eine grooooße Rnde, ich merke schon, ich mag eher die längeren Läufe...

11894
Biene77 hat geschrieben: Habe das heute das erste mal gemacht. Mal schauen ob ich morgen Musekelkater hab :D
Anschließend dann auch Bauch intensiv. Da musste ich aber teilweise passen. Muskulatur = 0
Naja, kann nur besser werden!
Ich haaaaaabe Muskelkater und zwar in den Waden :tocktock:

Man sollte meinen ich hätte in den Armen einen Kater aber nein weit gefehlt.

Gut wir haben auch viele Übungen für die Beine gemacht aber sowas habe ich schon lange nicht mehr erlebt.

Aber da ich nicht weiß wie ich die Woche noch zum Laufen komme (morgen kleiner Eingriff beim Hautarzt) bin ich heute Abend noch mit 2 anderen eine kleine Runde laufen gewesen.
Es waren zwar nur -4 Grad (im Gegensatz zu anderen Teilen Deutschlands ist es bei uns ja richtig warm) hat es doch gereicht.
Obenrum war ich richtig angezogen aber in der Tights war es doch etwas kalt.

Egal Spass hat es gemacht und vom Kater habe ich auch nix gespürt. Erst als ich im Auto wieder war.

8,41 km Distanz
6:23 min/km Ø Pace
544 C Kalorien
53:40 Zeit
41 m Positiver Höhenunterschied

Wünsche allen eine schöne Woche :hallo:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

11895
Guten Morgen. Wie angekündigt, gab es gestern bei mir das:

Laufband quälen

Gestern Abend war ich wie vorgenommen im Studio das Laufband quälen, nachdem ich feststellen musste, dass die Wege bei uns in der Siedlung immer noch total vereist sind. Räum- und Streupflicht scheint hier ein Fremdbegriff zu sein. Stattdessen stellt man lieber Schilder auf: „Kein Winterdienst!“ (grmpfl)

Hab mentale Stärke bewiesen und über ne Stunde auf dem Band ausgehalten. Um etwas Abwechslung in die Monotonie zu bringen, habbich das Ganze als Steigerungslauf gestaltet: Einlaufen mit 8 km/h (7:30 min/km), dann stufenweise die Geschwindigkeit auf bis zu 10,5 km/h (5:43 min/km) bei einer Steigung von 1 % gesteigert, und zum Schluss nochmal 5 min Auslaufen mit 8 km/h (7:30). Macht in der Gesamtabrechnung folgendes:
Distanz: 9,75 km
Zeit: 01:00:05 h
Pace: 6:09 min/km

Da das mit dem Eis auf den Wegen sich vermutlich mindestens noch über die Woche hinziehen wird, werde ich wohl vorerst mit dem ungeliebten Laufband vorlieb nehmen müssen. Hoffentlich gibbet da nächste Woche zum Start des Trainingsplans Entwarnung.

Wünsch Euch einen schönen Tag!

Gruß Frank

Bild
Bild

11896
taeve hat geschrieben:Da das mit dem Eis auf den Wegen sich vermutlich mindestens noch über die Woche hinziehen wird
Hier (beim Büro) sind die Bedingungen jetzt ähnlich. Ich gehe dann lieber in den Wald, da die Unebenheiten einem mehr Halt geben. Geht natürlich nur, wenn es hell ist.

Gestern wellige 14 km, davon die Hälfte im Wald. Ich musste nach dem Wald aber erst einmal wieder Steinchen entfernen, was mit kalten Händen nicht wirklich gut ging. Hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert bis alle raus waren. Danach bin ich dann < 5:00/km die 6 km Rückweg gelaufen. Das ist ein geteerter (Rad-)Weg durch den Wald und nicht geräumt. Ich bin meist am Rand vom Weg gelaufen, wo es noch etwas Schnee gab und ich so mehr Halt hatte. Es ging erstaunlich gut und hat wahnsinnigen Spaß gemacht. Inkl. Pause waren es im Schnitt 5:40/km. Gut für Kraft und Koordination.

Einen schönen Tag euch allen!
Gruß
Gid

11897
Moin,

erwartungsgemäß bin ich im Mom. nicht so die Läuferin. Egal, was soll's. Dafür war ich heute auch wieder im Studio. 1 h Crosstrainer, hui. :D Es sind natürlich andere Bewegungsabläufe und 1 h reichte dann hierfür. Danach noch 35 min. Rad/15 km und Rudern, auch nochmals 35 min. War also mit über 2 h Fitness recht gut dabei. Der Hintern tat vom Rad weh ... Auch heute war ich wieder so ziemlich alleine da. Ich empfinde dies als sehr angenehm, kann ruhig so bleiben.

Beim Rad stellte ich heute Level 2 als Belastung ein für ca. 20 min. Prompt kamen die Schmerzen wieder. Ich muss mir immer wieder verdeutlichen, dass dies alles nur Reha ist und Alternativtraining zum Laufen. Draußen ist viel schöner, die Lauferei ist viel schöner. Aber meine Variante stellt wenigstens einen schönen Ausgleich dar. :)

Wünsche euch wunderschöne Läufchen durch diese herrliche Winterlandschaft. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11898
Ich hab heute eine Winterwunderlanrunde hingelegt, Minusgrade und Sonne, die Straßen aber frei, bin ich 9 km durch die Bauerschaften geschlufft.

Ich habe kurz mit den 10 km geliebäugelt, aber nach 9 war ich wieder daheim und die Luft war rau, mir war einfach nur kalt. Also stehen für heute im Plan
9,00 km
1:11:09
Pace 7:54

Ich bin sehr zufrieden!

11899
Biene77 hat geschrieben:Ich haaaaaabe Muskelkater und zwar in den Waden :tocktock:

Man sollte meinen ich hätte in den Armen einen Kater aber nein weit gefehlt.

Gut wir haben auch viele Übungen für die Beine gemacht aber sowas habe ich schon lange nicht mehr erlebt.
Ich hätte eher auf die Oberschenkelrückseite getippt. So ging's mir bei meinen ersten Einheiten. Inzwischen stecke ich die ganz gut weg, was daran liegen mag, dass ich mir für Zuhause statt des beliebten Schlingentrainers ein Langhantelset zugelegt habe und damit in letzter Zeit mehrmals pro Woche ein ungefähr halbstündiges Kraftausdauer-Programm durchziehe (zB wenn die Zeit nicht fürs Studio reicht oder auch nach einem normalen DL). Da das den ganzen Körper abdeckt, hat es mein bisheriges Stabi-Programm fast gänzlich ersetzt (nach langen Läufen mache ich stattdessen Blackroll plus ein paar Bauch- / Rückenübungen).

Isse - das wäre doch auch ne nette Abwechslung falls es Dir auf dem Crosstrainer mal zu langweilig wird. Kniebeugen kannst Du ja auslassen, falls Du diese nicht verträgst. Wenn man ohne Pause Übung an Übung reiht (8-10 Übungen für den ganzen Körper à 15-20 Wdh, das Ganze 3-4 Mal), liegt die HF bei mir im Bereich eines zügigen DL's und es werden alle Muskelgruppen traininert. Ich fühle mich wesentlich wohler und stabiler, seit ich das regelmäßig mache.
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

11900
Ich war gestern Abend nicht beim Bahntraining. Die 14 km vom Montag auf Schnee und Eis hatten etwas Nachwirkungen. Der AS-Ansatz rechts hat ein bisschen gemeckert und die Wade meldet sich wieder. Aber alles im Rahmen und bis jetzt kein großes Problem. Ich war dafür noch lockere 10 km durchs "Dorf das Stadt sein will" @ 5:15/km. Außerdem fängt nächste Woche Phase II vom Trainingsplan an und dann gibt es 3 Q-Einheiten pro Woche. Also jetzt lieber noch etwas ruhiger km sammeln.

Damit meine Hände nicht so elend kalt werden, habe sie vor dem Lauf mal dick mit Vaseline (gehört ja in jeden guten Läuferhaushalt :D ) eingerieben und dann die Handschuhe drüber angezogen. Ich hatte den Tipp hier in einem anderen Faden gelesen. Hat super funktioniert. Das erste Mal seit langem konnte ich meine Finger nach dem Laufen noch spüren.
Einen schönen Mittwoch allen zusammen!
Gruß
Gid

Zurück zu „Anfänger unter sich“