Banner

Der Starter-Faden

11951
lexy hat geschrieben: Ich starte nach einer Woche Pause ( Erkältung) heute vermutlich langsam mal wieder ins Tagesgeschäft. 12 Wochen noch bis zum Oberelbemarathon, so langsam müssen die Umfänge steigen und die Lalas anfangen. Aber ich bin zuversichtlich, das wird schon. Nicht wahr Isse ? :D

:D Schätzelein, hatten wir gestern nicht noch was anderes besprochen? :zwinker2: Ach, auch egal.

Ja, bin auch weiter fein dabei und versuche mit Laufband, Crosstrainer, Rad- und Ruderergometer halbwegs in Form zu bleiben. Gestern zog es mich doch mal wieder raus. Ich wollte einfach mal so testen, was mein Knie auf Asphalt so hergibt. Durch die Woche Studio hatte sich das Knie ein ganzes Stück beruhigt. Stiche waren noch spürbar aber nicht mehr wie die Woche zuvor. Ich konnte auch ganz normal laufen, ohne Schonhaltung. Ich lief ganz grottig langsam. Ich will einfach im Mom. nicht mehr riskieren, bis ich weiß, was da abgeht im Knie. Dass es nicht ok ist, bemerke ich jeden Tag.

Naja, jedenfalls wurden es gestern 20 km und es war so schön, mal wieder durch den Tiergarten zu laufen.

Heute früh ging es dann wieder aufs Laufband = 13,50 km und im Anschluss noch 15 km Rad, beides im Studio. Ich weiß nicht warum, meine Uhr zeichnete nur 1,xx km irgendwas auf. Dafür zog sich meine Strecke vom Laufband quer durch Berlin-Mitte. Einzig die dafür aufgezeichnete Zeit stimmte, immerhin. :D Frauen und Technik. :uah:


Ansonsten willkommen allen Neuankömmlingen hier im Faden. :)

Biene, klasse deine 16 km und dann noch in einer 6:20 Pace. :daumen:

Alcx, 37 km aus dem Ärmel geschüttelt und sonst den Hintern kaum hochbewegt, Respekt., oh weh. :D Hoffentlich geht das gut mit deiner Orthopädie. Ich drücke dir die Däumchen.

Wünsche euch einen schönen Tag und schöne Läufchen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11952
Moin,

Yo Alcx, DAS ist mal ´ne Ansage :daumen:
Und, Hardware i.O. heute?

Isse, wenn es zwickt und zwackt... würde ich mal ein paar Tage komplett pausieren und die Beine still halten :nick:
Gute Besserung :hallo:

Gestern konnte man ja fast schon im Singlet laufen :zwinker2:
Also fast... und so Frostbeulen wie ich latür-nicht :wink:
Trotzdem sind es schöne 13Km geworden und mit dem WochenØ bin ich schon letztes Jahr den HH-M gelaufen, kann die Sorgenfalten auf der Stirn also wieder glätten.

Montag... und die Woche nimmt kein Ende...

11953
MichaelB hat geschrieben: Isse, wenn es zwickt und zwackt... würde ich mal ein paar Tage komplett pausieren und die Beine still halten :nick:
...
Das zwickt und zwackt permanent. Das Knie wurde 2x operiert, dann bräuchte ich nie mehr anfangen zu laufen.

Nee, es ist leicht besser, wie schon beschrieben. Tempo raus, keine IV, keine Gewaltmärsche und schön langsam. Da geht's mir recht gut.

Danke für deine Wünsche. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11954
Die Orthopädie scheint das nach den letzten Monaten gut wegzustecken(hatte da ein paar lange 30+ Läufe dabei), keine Probleme und nur leichten Muskelkater ... alles gut :nick: .

@taeve, nach Lust und Laune einfach mal kurz zum Wandern / Laufen an die Ostsee fahren und im Sommer nebenbei gleich mal schnell reinspringen ... beneide dich da überhaupt nicht drum
Neid.png Neid.png 341 mal betrachtet 570 Bytes
:wink: .
MichaelB hat geschrieben: Isse, wenn es zwickt und zwackt... würde ich mal ein paar Tage komplett pausieren und die Beine still halten
Det_isse hat geschrieben:Das zwickt und zwackt permanent. Das Knie wurde 2x operiert, dann bräuchte ich nie mehr anfangen zu laufen.
Aber müssen's dann als "Testlauf" gleich mal 20km sein? :wink:
Bild
Bild

11955
Alcx hat geschrieben:Aber müssen's dann als "Testlauf" gleich mal 20km sein? :wink:
Ich war Ende Dez. auf >90-100 WKM oben, am 5.1. verdrehte ich mir leicht das Knie. Ich bringe sonst fortwährend eine Menge WKM, da sind 20 km rein gar nix. 37 km laufe ich nicht mal so wie du. Köstlich! :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11956
Ich habe eine andere Einstellung zum Thema: "Verletzung und Laufen", darum meine Anmerkung dazu, Verletzungen hatte ich in den ersten Laufjahren genug. Mein langer Lauf gestern war nicht besonders clever, allerdings nicht wegen der Distanz, sondern wegen dem Matsch / teilweisen Eis :wink: -> erhöhtes Verletzungsrisiko die letzten KM.
Bild
Bild

11957
Det_isse hat geschrieben:Das zwickt und zwackt permanent. Das Knie wurde 2x operiert, dann bräuchte ich nie mehr anfangen zu laufen.

Nee, es ist leicht besser, wie schon beschrieben. Tempo raus, keine IV, keine Gewaltmärsche und schön langsam. Da geht's mir recht gut.
Ich denke du hast da schon die richtige Strategie und du kennst deinen Körper. Wenn es sowieso zwickt, dann kann man auch laufen und wenn es halt sein muss, keine intensiven Sachen.
:daumen:
Nur wenn das Laufen es eindeutig verschlechtert, Laufpause! Ich kann das inzwischen echt gut einschätzen. Als ich im Sommer die Verletzungspause hatte, war mir schon beim ersten Zwicken klar, dass das nicht gut ist.

Gruß
Gid

11958
Hach, tat das gut! Bei +7 Grad setzt man doch gleich viel lieber die Stirnlampe auf :wink:

Wollte heute mal was für die Tempohärte tun und hab nach kurzem Einlaufen mal in etwa mein für Mai/ Juni geplantes HMRT angeschlagen. Dachte mir, wenn ich im Mai oder Juni einen HM unter 1:45 laufen will und bisher noch nie weiter als 10 km unter 5:00 gelaufen bin, könnte ich ja mal anfangen, die Strecke, die ich unter 5:00 bleiben kann, schrittweise auszubauen. Heute warens 12 km in 58:42 wobei der letzte km schon ein wenig weh tat. Gut, ich hätte jetzt noch einen km dranhängen können, in unter 6:20 hätte ich den wohl geschafft, aber das wäre ja nicht Sinn der Sache gewesen. So wars ein gleichmäßiger Lauf mit Rundenzeiten zwischen 4:44 und 4:57, im Durchschnitt 4:52. Guter Start in die Woche :daumen:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

11959
Jep hat geschrieben:Dachte mir, wenn ich im Mai oder Juni einen HM

Nix Mai oder Juni! Mai ist doch wohl klar :nick:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

11961
Det_isse hat geschrieben:Ich bringe sonst fortwährend eine Menge WKM, da sind 20 km rein gar nix. 37 km laufe ich nicht mal so wie du. Köstlich! :hihi:
Falsch! "Rein gar nix" ist das für ein gesundes Knie. Für ein angeschlagenes Knie (und damit meine ich nicht deine bisherigen OPs sondern eben dein akutes Problem) kann das übel sein. :wink:

Gruss Tommi - im Schimpfmodus :P
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11962
Zum Abschluss des Themas: :D

Mein Knie ist seit 2008 nicht mehr ok, seit ich in eine Glasscheibe donnerte. Mein Orthopäde meinte damals, dass ich nie wieder einen 10er laufen könnte. Ich habe fleißig trainiert und es ging - auch ein Stück weit mehr.

Ich laufe jetzt seit 13 Jahren. Unterbrochen durch die beiden OPs - und ja, ich kann schon ein wenig einsortieren. Gar nix machen ist verkehrt. Ich treibe Ausgleichssport, ich trainiere auf dem Crosstrainer und all dem anderen Kram, den ich hier bereits beschrieben habe. Ich bin meine WKM um ca. 40 km zurückgefahren in der Woche und mache weder Tempo, auch keine IV, achte auf ein gesundes Verhältnis zw. WKM und LaLas, laufe im Mom. keine längeren Kanten und taste mich langsam an alles heran. Das Knie ist geschädigt und bleibt es, seit 2008! Im Mom. habe ich kaum Belastungsstörungen, es ist also besser geworden. Es ist nicht geschwollen, ich laufe nicht in der Schonhaltung, es ist keine Entzündung und nu isset gut. Kümmert euch um eure Knie und eure km. Das wars zum Thema, letzte Reaktion von mir, verfluchte Bande hier. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11963
Danke ihr Lieben, dass ihr euch so besorgt um mich kümmert. :D :liebe:

Was gibt es von euch so berichten? Alles gut unterwegs?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11964
Ich hatte gestern locker flockiges Fahrspiel über 7 km, die Beine waren noch was müde vom 10 er am Samstag.

Mal sehen, was nachher so geht,mir steht der Sinn nach was Längerem, aber erst muß ich ein bißchen was im Haushalt erledigen. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.

11965
Guten Morgen,

Zwanzig Kilometer mit nem angeschlagenem Knie, könnte von mir sein. Deshalb kann/ mag ich nich so dolle schümpfen, @Det_Isse. Aber uffbasse, das dat nich schlümmer wird…

Ich hab gestern den Ball, oder besser die Füße, flach gehalten. Deshalb gab´s nur ein kurzes

Regenerationsläufchen am 25.01.2016

Vor dem heutigen Einstieg in den M-Trainingsplan gab´s gestern Abend noch ein kurzes Regenerationsläufchen, bei dem die Zahl „6“ eine nicht unwesentliche Rolle spielte (siehe Laufdaten). Einfach nur schön, draußen bei milden Temperaturen wieder gefahrlos laufen zu können.

Die Daten:
Distanz: 6,00 km
Zeit: 36:02 min
Pace: 6:00 min/km

Wünsch Euch einen schönen Tag!

Gruß Frank

Bild
Bild

11966
taeve hat geschrieben: Zwanzig Kilometer mit nem angeschlagenem Knie, könnte von mir sein. Deshalb kann/ mag ich nich so dolle schümpfen, @Det_Isse. Aber uffbasse, das dat nich schlümmer wird…
Das Knie ist seit 2008 geschädigt, seit ich in die Glasscheibe donnerte. Nach der Verletzung am 5.1. halte ich alle Bälle flach. Es ist schon wesentlich besser geworden, das rafft hier nur kaum jemand. :D Es kann aber nie wieder gut werden, dann müsste ich Schach spielen und dies war mein Tenor. Operiert bleibt nun mal geschädigt. Von meiner Seite aus, war es jetzt das letzte Wort dazu. :hihi:

So, heute morgen ging es wieder ins Fitnessstudio. Eine Stunde Crosstrainer und Laufband. Einfach herrlich war es und völlig schmerzfrei. Nebenher lernte ich dort vorhin eine Kampfrichterin kennen, die in ihrer Funktion beim BM und auch bei den 100 km Meisterschaften dabei ist. Das war so ein ein richtig schöner Morgen. :)

Lasst es euch gut gehen und habt schöne Läufchen. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11967
Det_isse hat geschrieben: Lasst es euch gut gehen und habt schöne Läufchen. :daumen:
:motz: Nein, habe Sportverbot für eine Woche, darf noch nicht mal schwimmen :sauer:
gesamte Rückenmuskulatur wäre entzündet ( :confused: )
wurden jetzt beidseitige Blockaden gelöst - jetzt habe ich im Oberrücken auch noch Schmerzen :nene:

Für dich hört es sich ja gut an :daumen:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

11968
d'Oma joggt hat geschrieben: :motz: Nein, habe Sportverbot für eine Woche, darf noch nicht mal schwimmen :sauer:
gesamte Rückenmuskulatur wäre entzündet ( :confused: )
wurden jetzt beidseitige Blockaden gelöst - jetzt habe ich im Oberrücken auch noch Schmerzen :nene:
Ohje, da wünsche ich Dir mal recht gute Besserung!

Mich hat letzte Woche eine Erkältung lahm gelegt. Ist jetzt aber fast auskuriert und ich denke ich kann bald wieder laufen gehen. Zum Glück sind die Temperaturen jetzt auch wieder deutlich angenehmer. :)
Bild
Bild

11969
d'Oma joggt hat geschrieben: :motz: Nein, habe Sportverbot für eine Woche, darf noch nicht mal schwimmen :sauer:
gesamte Rückenmuskulatur wäre entzündet ( :confused: )
wurden jetzt beidseitige Blockaden gelöst - jetzt habe ich im Oberrücken auch noch Schmerzen :nene:

Oh je, auch von mir gute Besserung!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

11970
So, habe heute mal was neues ausprobiert.

Crescendolauf

Geplant waren meinerseits 10 km in 2 km Abschnitte unterteilt mit jeweils einer Steigerung von 10 Sek.
Ausschauen hätte es so sollen: 6:20 - 6:10 - 6:00 - 5:50 - 5:40

Ist- Zustand:

6:16 - 5:54 - 5:51 - 5:44 - 5:31.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

11971
Oha, @Oma, das hört sich gar nich gut an. *GuteBesserungwünsch*


@Biene: Das sieht doch schon ganz gut aus mit dem Tempo treffen. So hätte ich das wahrscheinlich nich hinbekommen.




Gruß Frank

Bild
Bild

11972
Danke an alle für die guten Wünsche, noch lebe ich ja. Wird schon
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

11975
Der Faden entwickelt sich immer mehr zum Lazarett :frown:

Gute Besserung an alle :kruecke:

@Mike: danke für den Tipp, aber an dem WE bin ich schon anderweitig verplant
@Biene: hast ja nen ganz schönen Lauf derzeit, weiter so :daumen:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

11977
Danke Euch aber es ist noch nicht aller Tage Abend!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

11978
Caia hat geschrieben:Oma, alles Gute, gute Besserung!
Dem schließe ich mich an.
Biene77 hat geschrieben:So, habe heute mal was neues ausprobiert. Crescendolauf ...
Dann haste mir was voraus, muss ich auch irgendwann mal ausprobieren :P , klingt interessant.
Bild
Bild

11979
So, heute nochmal langsamere 7 km nachgelegt, in einer 7:55er Pace. Ich bin ganz schön platt, hab heute morgen auch erst das Haus geputzt und werde mir gleich eine Wanne gönnen. Über 30 km in 5 Tagen st für Klein Caia wohl ganz schön viel - aber außer müden Muskeln keine Wehwehchen! :daumen:

11980
Yo,

die sogenannten Crescendo-Läufe sind schon geil :nick:
Und Du hast das ja mal richtig gut getroffen, Biene :daumen:

Auch von hier Gute Besserung an die joggende Oma :hallo:

Perfect timing heute, es fing erst an zu regnen, als ich aus dem Stadion zurück war :zwinker2:
Inkl. Ein/Auslaufen sind es ~25 Runden geworden, in denen ich fünf 1000er (1,01Km lauf FR305) mit je 300m Trabpause untergebracht habe.
Crescendo hat nicht 100%ig geklappt, nach 4:48, 4:37 und 4:30 ging es irgendwie nicht mehr schneller, also die letzten beiden 1000er in 4:31 und nochmal 4:30.
Für´s nächste Mal Bahntraining will ich 2000er im Marathon-Tempo, bzw. etwas drunter rennen.

Schönen Abend :hallo:

11981
:winken: Leute , danke für die Wünsche, aber denkt daran, ich habe nur Rücken!!
Keine schlimme Krankheit - nur Rücken mit 1 Woche Sportverbot.

:danke: + :gutenacht
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

11982
@Oma: Gute Einstellung und Kopf hoch!
@Biene: :daumen:

Bei mir verhält sich alles ruhig. Gestern auf der Bahn Repetitions gelaufen: 2x 200er in 00:44 und 1x 400er in 1:31, das Ganze 3x. Nach dem Duschen noch alles schön mit Arnika-Öl massiert. Also Tempo geht, Umfänge bleiben aber noch 2,5 Wochen < 50km/Woche.

Einen schönen Mittwoch an alle!

Gruß
Gid

11983
Einheit 1 Marathon-Trainingsplan am 26.01.2016

Gestern Abend war es nun so weit, die 1. Einheit des Marathon-Trainingsplanes stand an. Auf dem Plan stand 50 min lockerer Dauerlauf. Geworden isses das:

Distanz: 8,79 km
Zeit: 52:16 min
Pace: 5:56 min/km

Gibbet eigentlich auch nix groß weiteres zu berichten. Alle Systeme haben das getan, was sie sollten und die Anforderung war ja nun auch kein Hexenwerk. Da wird es heute Abend mit einem Fahrtspiel über 65 min schon etwas anspruchsvoller.

To be continued…

Gruß Frank

Bild
Bild

11987
Morchl hat geschrieben:Servus Frank

gefühlsmäßig hätte ich dich besser als 4:30 eingeschätzt. Aber vermutlich bist du realistischer ...

Das denke ich auch, aber vielleicht stapelt er für den Ersten auch nur tief.

11988
Nix tiefstapeln, das is die Erfahrung aus meinen bisher gelaufenen 30ern. Ne glatte 6er pace zu halten klappt bis in die 20er Kilometer noch ganz gut, auch wenn ich da schon sukzessive immer etwas langsamer werde. Aber ungefähr bei km 25 kommt momentan der Hammermann, nich so, dass es mich umhaut, aber doch so, dass die pace deutlich abnimmt (so bis 6:30 min/km). Ich hoffe, das bis zum HH-M weiter minimieren zu können.
Der andere limitierende Faktor is einfach das Alter. Mit dann 55 Lenzen macht man nun mal keine so großen Leistungssprünge mehr.
Eventuell wär auch noch ne 4:20 drin, hab mal bei Steffny in nen entsprechenden Trainingsplan reingeguckt. Da müsst ich dann ne annähernd konstante 6:10er pace laufen. Zu Beginn sicher kein Problem, aber das Halten zum Ende hin. Nu is gerade das die Schraube, an der man im Training, wenn die Läufe „nur“ bis max. 35 km gehen, ziemlich wenig drehen kann.

Gruß Frank

Bild
Bild

11989
@taeve: ich glaube auch dass du besser als 4:30 bist. Aber gut wir lassen uns alle überraschen und du wirst dein Ding schon machen.


Damit es mir nicht zu langweilig wird :hihi: gabe es heute wieder 1,5 Stunden Kurs und TRX Special. Anschliesend bin ich noch gelaufen:
7,33 km Distanz
6:33 min/km Ø Pace
493 C Kalorien
47:59 Zeit
45 m Positiver Höhenunterschied

Heute recht langsam aber nach gestern und 1,5 Stunden Sport hatte ich heute keine Lust mich groß anzustrengen.
Am Freitag Mittag geht es wieder weiter.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

11990
taeve hat geschrieben:Ne glatte 6er pace zu halten klappt bis in die 20er Kilometer noch ganz gut, auch wenn ich da schon sukzessive immer etwas langsamer werde. Aber ungefähr bei km 25 kommt momentan der Hammermann, nich so, dass es mich umhaut, aber doch so, dass die pace deutlich abnimmt (so bis 6:30 min/km).
Ach, da würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Klar sind die 30+ Läufe extrem hart, gerade am Anfang, aber mit der Zeit wird das besser, und du steht ja noch ganz am Anfang des Trainingsplan. Und beim Wettkampf dann, schön getapert, hoch motiviert und voller Adrenalin geht dann sowieso alles einfacher. :daumen:

So zum Vergleich:
Ich bin meine 30er eigentlich immer mit einer Pace zwischen 5:30/km und 5:50/km gelaufen, habe dabei oft extrem gekämpft, bin am Ende meist auf >6:00/km eingebrochen und habe den Lauf sogar 1-2x vorzeitig abgebrochen. Den Marathon habe ich dann mit einer 4:58/km gefinisht...

11991
Dartan hat geschrieben:Ach, da würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Klar sind die 30+ Läufe extrem hart, gerade am Anfang, aber mit der Zeit wird das besser, und du steht ja noch ganz am Anfang des Trainingsplan. Und beim Wettkampf dann, schön getapert, hoch motiviert und voller Adrenalin geht dann sowieso alles einfacher. :daumen:
So ist es. Umso mehr lange Läufe du gelaufen bist, umso weniger kommt der Hammer, bzw. dieser verschiebt sich dann gegebenenfalls um ein paar KM nach hinten. Weh tun wird es auf den letzten Kilometern :wink: , längste Trainingseinheit laut dem Plan 2x ~ <3:30h in den letzten Wochen. Finde ich persönlich bei der Ziel Zeit von 4:30h etwas wenig (eigene Erfahrung aus Selbsttest).
Dartan hat geschrieben: So zum Vergleich: Ich bin meine 30er eigentlich immer mit einer Pace zwischen 5:30/km und 5:50/km gelaufen, habe dabei oft extrem gekämpft, bin am Ende meist auf >6:00/km eingebrochen und habe den Lauf sogar 1-2x vorzeitig abgebrochen. Den Marathon habe ich dann mit einer 4:58/km gefinisht...
Kommt bei mir auch hin, 40-50 Sek. im Training (allerdings mit ein paar Höhenmetern) langsamer als im Wettkampf.
Bild
Bild

11992
Gute Besserung an die Kranken... viel Spaß an die Trainierenden...

Meine längste Einheit bislang diese Woche bestand aus ca. 50m vom Auto zur Gebäudetür, rund 60 Stufen und 20m zum Büro, wieder zurück und ab ins Bett... Hatte 'nen schönen Erkältungsrückfall... und mache mindestens morgen noch Laufpause... ggf. auch noch Freitag... muss zugeben, dass ich aber nicht mal frustriert bin ob der 4-5 Tage Laufpause.

Jetzt freu' ich mich erstmal wieder langsam einzusteigen und wenn alles klappt am 6.2. einen 10er-WK einzuschieben.

11993
Ich hacke auch noch bissi auf den teave rum. Wie schon erwähnt, trainierst du noch etwas bis HH, da bessert sich durchaus noch was. Dann läufst du deine LaLas in 6er Pace (warum eigentlich läufst du die LaLas in MRT?) nie so ausgeruht wie du in HH am Start stehen wirst. Und schlussendlich werden dich die Zuschauer in Hamburg anpeitschen wie nur was. Allerdings finde ich es auch ganz gut, den ersten Marathon etwas defensiv anzugehen. Wenn du nach der Hälfte das Gefühl hast, da geht noch mehr, dann kannst du immer noch beschluenigen. Vergiss aber nicht den Gorch-Fock-Wall! :wink:

Was ich dich schon mal vor vielen Wochen gefragt habe, die meisten deiner Trainingsläufe läufst du immer in der selben Pace: zwischen 5:45 und 6:00. Warum variierst du nicht etwas stärker? Kürzere Läufe deutlich schneller und dafür andere um einiges langsamer, maximal 6:15. Du läufst tempomäßig einen ziemlichen Einheitsbrei, das gibt dem Körper wenig Reize. Ist übrigens auch für den Kopf gut, etwas abzuwechseln.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11994
Uijuijui, das sind ja mehr Reaktionen, als ich erwartet hatte. Ohne auf jede explizit und ausführlich einzugehen, nur so viel:
Es wird mein erster Marathon, von daher wird jede Zeit, so ich denn durchhalte, ne PB. Eigentlich laufe ich auf Ankommen, die 4:30 sind ne lediglich ne grobe Orientierung auf der Basis meines derzeitigen Leistungsstandes und um nen Trainingsplan zu finden, der dem am Besten entspricht.
Zu meiner pace: Etwas größer ist der Bereich schon, in dem ich meine Trainingsläufe absolviere, so zwischen 5:30 und 6:30 min/km. Wird´s schneller, schieße ich mich ab bzw. laufe an der Kotzgrenze, wird´s langsamer, wird´s unrund, tut weh und macht keinen Spaß. Aber im Prinzip hast Du recht, Tommi, hier muss ich stärker variieren, hat mir auch die gestrige Einheit gezeigt.

Einheit 2 Marathon-Trainingsplan am 27.01.2016

Gestern Abend stand das aufm Programm:

Fahrtspiel
Einlaufen 15 min
Fahrtspiel 40 min
Auslaufen 10 min

Hat mit der Umsetzung auch ganz gut geklappt, trotz des stark böigen Windes. Die Tempoabschnitte bin ich ausschließlich gegen den Wind in Bereichen mit leichter Steigung gelaufen, um noch einen besonderen Trainingseffekt zu erzielen. Mit dem Wind habbich es einfach nur rollen lassen. Sind dadurch natürlich in den Kilometersplits nich soo dolle Unterschiede auszumachen.
Woran ich noch arbeiten muss, is mein Tempogefühl; bin das Ein- und Auslaufen gefühlsmäßig langsam und locker angegangen, was sich aber so in den Zeiten nich widerspiegelt. Kann mir das beim Einlaufen auf dem ersten Kilometer nur so erklären., das zum Einen der Wind da kräftig geschoben hat und das GPS der Uhr sich noch nich so kalibriert hat, das es 100 %-ig stümmt. Beleg dafür is die Lageplangrafik. Obwohl ich Runden laufe und so immer wieder am Startpunkt vorbeikomm, zeigt mir diese einen etwas versetzten Startpunkt an (müsste demnach vom gegenüberliegenden Haus von der abgewandten Hausseite gestartet sein).
Tempo ging ganz gut, auch wenn ich lange Zeit einfach keinen Rhythmus gefunden hab. Zu den natürlichen Rhythmuswechseln bedingt durch den Fahrtspielcharakter haben mich der stark böige Wind sowie Autofahrer und Hunde incl. ihrer Besitzer immer wieder rausgebracht. Trotzdem Alles in Allem gutes Training, bin zufrieden.

Die Kilometersplits:
5:35 Einlaufen, huiih, viiiel zu schnell, da hat der Wind kräftig geschoben
6:04 immer noch Einlaufen, nu stümmt das Tempo
5:45 Beginn Fahrtspiel
5:37 läuft!
5:41
5:33
5:40
5:38 Auslaufen, wieder zu schnell, der Wind, der Wind….
5:58 Auslaufen und Ende

Gesamt:
Distanz: 10,82 km
Zeit: 01:02:26 h
Pace: 5:45 min/km

Gruß Frank

Bild
Bild

11995
Morgen Ihr Lieben,

erst einmal schnelle Genesungswünsche an alle, die es hier nötig haben. Kommt schnell wieder auf die Füßchen!

So, Isse ist brav unterwegs, entweder Studio oder auch auf der Piste. Mir bekommt der Mix aus Laufband/Crosstrainer/Ruderergo/Rad und Asphalt ganz prima. Das Knie wird entlastet. Die Übungen im Studio fallen mir inzwischen leichter und ich ziehe dort 2+ h pro TE durch. Bin im Mom. 5-6 mal im Studio unterwegs pro Woche und nebenher hopple ich auch draußen meine Ründchen, aber im Mom. nur 1-2 TE in der Natur.

Ich bin weiterhin bemüht, das Knie entlastend wieder aufzubauen.

Euch allen einen schönen Tag und schöne Läufchen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11996
Ich hatte heute meine 2. QE für diese Woche, hatte allerdings schlecht geschlafen und der Kreislauf war nicht 100% ok. Habe also gleich beschlossen, die Pausen zwischen den Intervallen größer zu machen (Herr Daniels möge es mir verzeihen!)
2,5 km Einlaufen + Dehnen + Lauf ABC
4x 1,6km @ 4:24/km mit 2min (eigentlich 1min) Pause (tatsächlich: 4:12/4:15/4:14/4:18). Die Strecke ist ein Rundkurs und nicht ganz eben. Bei der letzten Einheit bewusst etwas langsamer.
4x 200m in 00:46 mit 200m traben (tatsächlich: 00:44/00:45/00:44/00:43)
1 km Auslaufen

Ich bin heute tatsächlich schon in kurzer Hose los. Heute Abend habe ich noch brav gerollt, gedehnt und Krafttraining gemacht. Wade und Ferse sind weiterhin ruhig. Mal schauen wie es sich mit dem 15er am Samstag verhält.

Gruß
Gid

11997
Nachdem esmir gestern abend das Postng zerschossen hat, jetzt ein neuer Anlauf.

Gestern wollte ich eine schöne Rnde laufen. Aber schon der erste Kilometer ging mehr als schleppend und so richtig rund lief es nicht. Ch hatte den Kopf noch voll vom Coaching am Morgen und die Intensiv-Leistenübungen beim Yoga am Donnerstag waren auch zu spüren. Dazu kam ein blödes Essverhalten (kein Abendessen am Donnerstag), Bauchgrummeln und nach 2 km mußte ich auch mal dringendst auf ein stills Örtchen. Daher das erste Mal abgebrochen und den Rest zu Fuß zurückgegangen.

Heute neuer Versuch, gegen Mittag, wenn nicht mehr die Gefahr besteht, weggeweht zu werden...

11998
Caia hat geschrieben:Nachdem esmir gestern abend das Postng zerschossen hat, jetzt ein neuer Anlauf.
Bringe ich immer wieder gerne an den Tip: Bevor du auf Antworten Klickst, du zwei Tastenkombinationen: [STRG]+[A] und danach [STRG]+[C]. Damit beförderst du den kompletten Inhalt des Editfeldes in die Zwischenablage. Und egal was danach passiert, der Text ist noch vorhanden. Und den kannst du dann für den nächsten Versuch mit [STRG]+[V] wieder in das Editfeldes einfügen. Der Profi nennt das wohl copy & paste. Längere Texte (meine Berichte zum Beispiel) schreibe ich grundsätzlich erst ein einem Editor und speichere ihn ab.
Caia hat geschrieben:Daher das erste Mal abgebrochen und den Rest zu Fuß zurückgegangen.
Das passiert, besser abgebrochen als krampfhaft durchgezogen und anschließend Probleme eingehandelt :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11999
Tommi, das ist lieb von Dir, ich kenn das mit Copy & Paste, schreibe aber oft am Tablett, daher auch die doofen Tippfehler... Bin zu faul, immer erst den Desktop PC hochzufahren... :nick: Trotzdem danke! Auch für den Zuspruch, das paßt schon, jetzt warte ich mal ab, gegen Mittag soll es weniger stürmen, was dann geht...

12000
Moin,

ich warte auch grad ab, ob es nicht irgendwann irgendwie ein klitzekleines bißchen besser werden könnte... also vielleicht nur knöcheltief Wasser und Wind unter 8bft :zwinker2:

Wie Tommi schon schrub: besser mal eine Einheit mehr gehend als laufend zu Ende bringen, als beinhart durchzuziehen und später die Quittung zu bekommen - schreibe ich hier jetzt so locker, aber DAS hab ich erst nach einger Zeit verinnerlicht, also dass es durchaus statthaft ist, auch mal (längere) Gehpausen einzulegen.

Zurück zu „Anfänger unter sich“