Banner

Der Starter-Faden

12101
Alcx hat geschrieben:Höhenmeter ob lang oder steil sind immer eine Quälerei, denk dabei einfach an die Vorteile :wink: :
- kein eintöniges Training durch verschiedene Pulsbereiche, vergleichbar mit Fahrtenspiel
- Kräftigung der Muskulatur
- Verbesserung Ausdauer
- Verbesserung der Geschwindigkeit auf geraden Strecken
- eine höhere Leidensfähigkeit was das Tempo auf gerader Strecke betrifft.

Hi Alcx und ihr anderen,

habe hier bei mir natürlich auch ein paar Steigungen in der Nähe. Am Donnerstag kam mir die Idee diese in den kommenden 5 Wochen etwas intensiver einzusetzen. Ratsam für den HM? Wenn ja wie anstellen?
Beachten muss ich aber, dass - wenn ich nicht mit dem Auto hinfahre - etwas 5 km brauch bis ich dort bin. Dementsprechend auch wieder retour.

Über Tips und Ratschläge bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12102
Biene77 hat geschrieben:Hi Alcx und ihr anderen,

habe hier bei mir natürlich auch ein paar Steigungen in der Nähe. Am Donnerstag kam mir die Idee diese in den kommenden 5 Wochen etwas intensiver einzusetzen. Ratsam für den HM? Wenn ja wie anstellen?
Beachten muss ich aber, dass - wenn ich nicht mit dem Auto hinfahre - etwas 5 km brauch bis ich dort bin. Dementsprechend auch wieder retour.

Über Tips und Ratschläge bin ich sehr dankbar!
Eine Möglichkeit wäre mit dem Fahrrad hinzufahren oder etwas mehr Zeit einplanen und je 2km von dir daheim Richtung "Berg" zum Einlaufen bzw. Auslaufen nehmen.

Willst du die Steigungen für z.B. Steigerungsläufe nutzen oder möchtest du längere Bergläufe angehen?

12103
Alcx hat geschrieben:... dafür optisch ein sehr schönes Highlight, erst durch das grüne Elbtal und dann durch das schöne Dresden an der Elbe, freue mich darauf :nick: ..
Über deinen Testlauf für den 10er musste ich auch schmunzeln, putzig. :D
Alcx, habt ihr schon eine Unterkunft gebucht? Tommi und lexy sehe ich sowieso in Ddn. Wärest du denn auch an einem Treffen interessiert? :)
Biene77 hat geschrieben:
habe hier bei mir natürlich auch ein paar Steigungen in der Nähe. Am Donnerstag kam mir die Idee diese in den kommenden 5 Wochen etwas intensiver einzusetzen. Ratsam für den HM? Wenn ja wie anstellen?
Biene, ist dein HM den profiliert?

Ich habe gern Bergläufe in den Vorb. Sie stellen eine andere Belastung dar als die normalen Strecken. Vom MikeStar kam der Vorschlag mit dem Rad. Den finde ich klasse. Nebenher könntest du auch Treppenläufe mit ins Programm nehmen.

Wie sind denn deine Erhebungen vor Ort?

Vom Verein aus haben wir regelmäßig 1x im Monat Hügeltraining, also mehrmals unseren Teufelsberg und Drachenfliegerberg hoch und im Anschluss dann die 212 Stufen hochsprinten. Ich bin jedes Mal kurz vor dem Zusammenbruch, ist aber ein nettes Training. :D Nebenher mache ich bei profilierten WKs jedes WE in der direkten Vorbereitung Hügelläufe.

Du könntest auch Berganläufe einstreuseln, dies sollte natürlich nur ein Teil deines Trainings beinhalten.

Hier ist mal eine Seite, da ist es recht gut erklärt. Für dich könntest du dies abwandeln und entschärfen. :D
Ausdauer steigern durch Bergtraining - Leichtathletik Coaching-Academy

Viel Spaß hierbei. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12104
lexy hat geschrieben:Nach 24 km hatte ich exakt 5:15 er Pace und entschloss mich zu einer EB. Irgendwann muss ich ja damit anfangen. Warum also nicht heute bei den Beinen und dem Wetter. Es folgten also knapp 8 km in 4:35. Im flachen hätte ich vermutlich 4:30 durchlaufen können aber ich bin höchst zufrieden, da ich nur an den Anstiegen drücken musste. Im flachen rollte es einfach so dahin. Bin begeistert :D
Gesamt waren das 31,8 km in 5:15min/km, bzw 2:42 h.
Zielzeit weiß ich noch nicht genau wie sich das entwickelt. Erstmal muss ich ja die 3:30 schaffen. Hab ich ja um 4 Sekunden verfehlt ;-)
Ich denke ich schau wie sich das weiterhin entwickelt und dann präzisiere ich mein Ziel. Erstmal sag ich Sub 3:20.
Klasse, Anfang Februar schon 8 km wellige EB in einem 32er @4:35. Ich sach mal so: als ich 3:10 lief, habe ich das nicht geschafft. ;-)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

12105
Und das vom Großmeister persönlich :D
Danke. Ich kann das natürlich aufgrund mangelnder Erfahrung nicht richtig einordnen. Mal schauen was die nächsten 11 Wochen noch so bringen.
Reicht das wenn ich die EB alle zwei Wochen mache oder sollte ich das jetzt sukzessive beibehalten bzw ausbauen? Regenerationswochen mal ausgenommen.
Bild
Bild

12106
Det_isse hat geschrieben:Über deinen Testlauf für den 10er musste ich auch schmunzeln, putzig. :D
Habe hier im Forum von 2-3 Leuten gelesen dass sie direkt nach einem Marathon ihre Bestzeit auf den 10km gelaufen sind ... diese These probiere ich einfach mal aus, der 10er ist direkt eine Woche danach :hihi: . Ernsthaft habe ich vor dem OEM bereits einen 10km Lauf und den Berlin HM, darum das mir verhasste Tempotraining, mit meinen kurzen Beinen bin ich eindeutig nicht dafür gemacht :D .
Det_isse hat geschrieben: Alcx, habt ihr schon eine Unterkunft gebucht?
Ich wohne im Umland von Dresden, mit Tipps etc. zu Unterkünften kann ich trotzdem leider nicht dienen.
Det_isse hat geschrieben: Wärest du denn auch an einem Treffen interessiert? :)
Mal schauen ob das passt, so ein kleines "Lausitzer Bier "Wett" - Trinken" mit Tommi hätte schon was :D , spätestens vorm Start sieht man sich auf jeden Fall mal :hallo: . Werde am Tag mit dem Auto zum "Ziel" fahren und von dort dann per Zug zum "Start".
Biene77 hat geschrieben:...habe hier bei mir natürlich auch ein paar Steigungen in der Nähe. Am Donnerstag kam mir die Idee diese in den kommenden 5 Wochen etwas intensiver einzusetzen. Ratsam für den HM? Wenn ja wie anstellen?
Beachten muss ich aber, dass - wenn ich nicht mit dem Auto hinfahre - etwas 5 km brauch bis ich dort bin.
Ratsam ja, spätestens eine Woche vorm WK würde ich dann allerdings damit aufhören, Regenerationsgründe. Zu meiner Tempostrecke sind es 7 km, die fahre ich mit dem Auto :hihi: ... 1 km warmlaufen ... Tempo ... 1 km auslaufen und mit dem Auto wieder zurück, passt schon. Fahrrad wäre natürlich sportlicher, habe ich allerdings nicht :D .
Bild
Bild

12107
Lexy, ich hab (für mich persönlich sowie den einen oder anderen Schützling) die Erfahrung gemacht, dass ich mit abwechselnd lang und etwas weniger lang mit EB am besten fahre. Ab und an eine Entlastung (ersetzt lang) und einen WK (ersetzt EB) dazwischen, und fertig ist das Paket. Bei noch 11 Wochen zB:
10) 34k locker
9) 32k mit 8k EB
8) 25k locker
7) 32k mit 10k EB
6) 35k locker
5) HM
4) 34k locker
3) 30k mit 12k EB
2) 20k mit 10k EB
1) Marathon
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

12108
Das ist perfekt, danke. Das mit dem HM ist super, da gibt's was Ende März. 1-4 10 km Runden, je nach Lust und Laune :D
Alcx was strebst du an beim OEM? Kennst du die Strecke persönlich? Wie sehen die ersten 15 km denn so aus? Ist da mit großem Zeitverlust zu rechnen ?
Bild
Bild

12109
lexy hat geschrieben: Alcx was strebst du an beim OEM? Kennst du die Strecke persönlich? Wie sehen die ersten 15 km denn so aus? Ist da mit großem Zeitverlust zu rechnen ?
Bin den OEM selber noch nicht gelaufen, habe in der Gegend aber viele Jahre gelebt.

- die ersten ~17km sind laut Streckenprofil wellig (20Hm) danach wird's dann halbwegs eben (http://www.oberelbe-marathon.de/uploads ... web_RZ.pdf)
- den größte Teil davon läuft man auf einem sehr schmalen, asphaltiertem Radweg, 0 Vergleich zu Berlin :wink:
- dürfte am Start sehr eng zu gehen und sich erst nach ein paar KM entzerren, ganz vorn hinstellen sollte da keine schlechte Idee sein :wink: .

Meine eigenen Ziele mache ich vom Wetter abhängig. Sollte das Wetter passen werde ich ein biss'l rumprobieren für den Berlin M, was das Tempo angeht. Zielzeit 3:15?, vielleicht breche ich dann auch hinten arg ein, mache wegen den 10km / HM kein wirkliches M Training dafür. Wenn es trauriges Wetter ist, wird es wohl ein gemütlicher Landschaftslauf durch meine alte Heimat :nick: .
Bild
Bild

12110
MikeStar hat geschrieben:Eine Möglichkeit wäre mit dem Fahrrad hinzufahren oder etwas mehr Zeit einplanen und je 2km von dir daheim Richtung "Berg" zum Einlaufen bzw. Auslaufen nehmen.

Willst du die Steigungen für z.B. Steigerungsläufe nutzen oder möchtest du längere Bergläufe angehen?
Fahrrad ist natürlich eine gute Idee. Auf die einfachsten Dinge könnte man auch selber kommen :P

Det_isse hat geschrieben:

Biene, ist dein HM den profiliert?

Ich habe gern Bergläufe in den Vorb. Sie stellen eine andere Belastung dar als die normalen Strecken. Vom MikeStar kam der Vorschlag mit dem Rad. Den finde ich klasse. Nebenher könntest du auch Treppenläufe mit ins Programm nehmen.

Wie sind denn deine Erhebungen vor Ort?

Vom Verein aus haben wir regelmäßig 1x im Monat Hügeltraining, also mehrmals unseren Teufelsberg und Drachenfliegerberg hoch und im Anschluss dann die 212 Stufen hochsprinten. Ich bin jedes Mal kurz vor dem Zusammenbruch, ist aber ein nettes Training. :D Nebenher mache ich bei profilierten WKs jedes WE in der direkten Vorbereitung Hügelläufe.

Du könntest auch Berganläufe einstreuseln, dies sollte natürlich nur ein Teil deines Trainings beinhalten.

Hier ist mal eine Seite, da ist es recht gut erklärt. Für dich könntest du dies abwandeln und entschärfen. :D
Ausdauer steigern durch Bergtraining - Leichtathletik Coaching-Academy

Viel Spaß hierbei. :hallo:
Danke! Die Seite werde ich mir mal in Ruhe anschauen.
Treppenlauf ist gut. Von unserer Tiefgarage zur Wohnung sind es 4 Stockwerke. Könnte ich ja mal machen. Ob es Ärger mit den Nachbarn gibt? :D
Kandel ist wohl flach Beszeitentauglich. Also genau das Richtige um meine Sub 2 anzugehen.
Die Hügel/Berge die ich meine sind im Nachbarort. Dort habe ich früher mal gewohnt. Geht halt komplett durchs Wohngebiet aber was solls.
Ich erhoffe mir dadurch mehr Kraft in den Beinen und Schnelligkeit zu bekommen. Muss mich mal genauer ins Thema Bergtraining einlesen.
Wobei ich abwärts halt wieder aufpassen muss wegen Knie :frown:
Alcx hat geschrieben:
Ratsam ja, spätestens eine Woche vorm WK würde ich dann allerdings damit aufhören, Regenerationsgründe. Zu meiner Tempostrecke sind es 7 km, die fahre ich mit dem Auto :hihi: ... 1 km warmlaufen ... Tempo ... 1 km auslaufen und mit dem Auto wieder zurück, passt schon. Fahrrad wäre natürlich sportlicher, habe ich allerdings nicht :D .
Ok, Danke. 1 Wocher vorher Schluss mit lustig. Ich muss echt mal schauen was ich wie mache. Bin jetzt halt ziemlich Planlos. Die Entscheidung mit Kandel kam halt jetzt doch sehr schnell.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12111
Biene77 hat geschrieben:Muss mich mal genauer ins Thema Bergtraining einlesen.
Wobei ich abwärts halt wieder aufpassen muss wegen Knie :frown:
Nicht einlesen, sondern einfach machen bzw. laufen :wink: . Bergab langsam und Schrittlänge verkürzen wenn es steil sein sollte.

Fahrrad klingt gut bis dorthin, dann kannst du aufgewärmt gleich loslegen.
Bild
Bild

12112
Biene77 hat geschrieben:Hi Alcx und ihr anderen,

habe hier bei mir natürlich auch ein paar Steigungen in der Nähe. Am Donnerstag kam mir die Idee diese in den kommenden 5 Wochen etwas intensiver einzusetzen. Ratsam für den HM? Wenn ja wie anstellen?
Beachten muss ich aber, dass - wenn ich nicht mit dem Auto hinfahre - etwas 5 km brauch bis ich dort bin. Dementsprechend auch wieder retour.

Über Tips und Ratschläge bin ich sehr dankbar!
Also ich würde hinlaufen (da bist du super aufgewärmt), ein paar bergauf- Sprints und wieder nach Hause. Ich glaub nach Hause mit dem Rad könnte dir kalt werden.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

12113
O ja, Bergtraining: Habe ich für Ostern im Harz geplant unter der Voraussetzung, dass Ostern im Harz schnee- und eisfrei is.

Das zurückliegende Wochenende sah bei mir so aus:

Wochenende 5. Kw 2016

An diesem Wochenende standen die Einheiten 7 und 8 des Marathon-Trainingsplanes an. Die Woche sollte ja mit einem 10 km-WK bzw. –Testlauf abgeschlossen werden.

In Vorbereitung dessen sollte am Freitag nur noch ein kurzer lockerer Dauerlauf über 35 min absolviert werden. Da meine Runden durch die Gartenstadt komischerweise sich nich an die Zeitangaben aus dem Plan halten, wurden nich ganz 42 min draus. Auch diese bin ich wieder in meinen neuen Asics fuzeX gelaufen, schließlich müssen die Dinger ordentlich zugeritten werden. Immerhin konnte ich sie schon etwas besser als am Vortag zügeln, war aber immer noch recht fix für einen lockeren DL.
Die Daten:
Distanz: 7,21 km
Zeit: 41:50 min
Pace: 5:48 min/km

Am Sonnabend wollte ich nach Bremen zur Classic Motorshow, das hieß, ein Tag komplett sportfrei. Das konnte/ durfte nich sein! Bin wahrscheinlich desrum auch viel zu früh wach geworden (ja ja, die senile Bettflucht!), was mir die Möglichkeit eröffnete, noch ein kleines Morgenläufchen quasi als Frühsport und natürlich nur rein regenerativ unter die Füße zu bringen. Und die fuzeX mussten ja schließlich auch noch weiter zugeritten werden, näch? Und es war herrlich, die Luft war mild, die Vögel zwitscherten und, um es mit einem alten Manfred-Krug-Titel zu sagen, in der Luft lag „Ein Hauch von Frühling“.
Die Daten:
Distanz: 5,43 km
Zeit: 31:48 min
Pace: 5:51 min/km
Die Rumschlurferei auf der Oldtimermesse empfand ich dann anstrengender als meine sonst an dieser Stelle üblichen Wanderungen. Auch hatte ich am Abend leichte Kopfschmerzen, evtl. zu wenig getrunken oder die warme Fönluft. Sah deshalb dem Sonntag mit etwas gemischten Gefühlen entgegen.

Für den Sonntag hatte ich auf die Schnelle keinen WK-Termin in der Umgebung mehr festmachen können, der Tipp von Querfeldein mit dem Hamburger Straßenlaufcup kam leider etwas zu spät und die Anmeldefrist war abgelaufen. So habbich dann den 10er als Testlauf weg von der Haustüre gestartet. Der Plan war, den incl. der 10 min EL und 15 min AL durchweg auf meiner Referenzstrecke entlang des Alten Dömitzer Postweges zu laufen. Aber da die senile Bettflucht in Verbindung mit den immer noch vorhandenen Kopfschmerzen mich wieder mal recht zeitig aus dem Bett getrieben hatten, war es zu Beginn des Laufes noch dunkel, und so beschloss ich, das Ein- und Auslaufen komplett auf meine Gartenstadtrunden zu verlegen und ansonsten für den Testlauf auf meine 10-km-Schleife über den Postweg, den Fährweg, Schwerin Süd, Krebsförden und am Waldfriedhof vorbei zu gehen.
Und es lief wider Erwarten gut. Ich bekam diesmal von Anfang an das Tempo gut in Griff, die Kopfschmerzen waren schon kurz nach dem Start kein Thema mehr und ab dem scharfen Start lief es einfach super! Selbst die Steigung von 18% raus aus der ehemaligen Kiesgrube bei km 6 bzw. Testlauf-km 4 nahm ich mit ordentlich Schmackes ohne wesentlich an Zeit zu verlieren. Und danach wurde es einfach immer schneller und am Ende des Tests reichte es noch für ne ordentliche EB! Selbst das Auslaufen gestaltete sich „nach Plan“, so langsam bekomme ich mein Tempogefühl in den Griff. Und so habe ich einige meiner bisherigen Bestzeiten pulverisiert: Die letzten 5 km des Tests waren meiner bisher schnellsten am Stück: 26:12 min @ 5:14 min/km, für die 10 km standen am Ende 53:55 min @ 5:23 min/km zu Buche!
Die km-Splits:
06:02 Einlaufen, Tempo passt!
05:56 dito!
05:41 Beginn Testlauf
05:27 nu geht´s ab!
05:23 noch schneller!
05:45 Steigung 18 % inside
05:26
05:22
05:16
05:19
05:12
05:03 EB und Ende Testlauf
05:56 Auslaufen, passt auch wieder!
06:03 dito!
Die Gesamtbilanz:
Distanz: 14,23 km
Zeit: 01:19:09 h
Pace: 5:33 min/km

Damit Zeit für ein kurzes Zwischenfazit zum Trainingsplan nach 2 Wochen: Es läuft! Die bisherigen Anforderungen mit Bravour erfüllt ohne irgendwelche Nebenwirkungen. Ich komm´ mir zwar manchmal etwas unterfordert vor, aber mein Laufapparat dankt es mir mit uneingeschränkter Leistungsbereitstellung, wenn es denn gefordert ist. Is schon ein Gegensatz zum Trainingsstand von vor einem Jahr, als ich doch ziemlich planlos und einförmig meine Kilometer abgespult habe, immer mal wieder unterbrochen von kleinen Zipperlein in den Waden und/oder eingeschränkt von unerklärlicher Schlappheit.

Und ganz zum Schluss die Wochenbilanz der 5. Kw 2016: 60,63 Wkm.

Wünsch Euch einen schönen Start in die neue Woche!
Gruß Frank

Bild
Bild

12116
Biene77 hat geschrieben:Det_Isse: was spricht der Doc?
Danke liebe Biene.
Ich hatte 17 Uhr meinen Arzttermin. Es ist eine Orthopädin, die selbst M läuft und nebenher unsere Sportler beim BM betreut. Nach äußerer Untersuchung hatte ich mein ok bis zur Auswertung des MRT-Termins, weiterhin trainieren zu dürfen. Sie meinte auch, ich mache soweit alles richtig. Ich erhielt vorhin meine MRT-Überweisung und von Tommi eine Adr. die schnell MRT-Termine vergeben. Dort angerufen, durfte ich zu 20:15 Uhr zum MRT-Termin antreten. Bin gerade zurück. :uah: Alles heute erledigt.

Der Befund wird in 2-3 Tagen gefaxt, zuvor erhalte ich keine Auskunft. Der Meniskus scheint iO. Ich mache erst einmal weiter wie bisher. Auf dem Laufband hatte ich heute keine Beschwerden.

Euch einen schönen Abend. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12118
Melanie1234 hat geschrieben:drück ich mal die daumen das alles heile ist und du weiter machen kannst wie bisher.
+ 1
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12120
Eigentlich stand heute Abend Lauftreff auf dem Plan.
Habe diesen gecancelt und bin ins Studio.

Als 1. Einheit gab es Laufband:
1km bei 9,5 km/h
1km bei 12 km/h
0,6 km /9,5 km/h
1km/12 km/h da musste ich notgedrungen eine Paus einlegen
dann 4x 0,5 km in 9,5; 10; 10,5 und 11 km/h

also 5,6 km
Steigung bei 1,5%

Garmin hat z. B. nur 5,26 km angezeigt. Es ist total blöd dass die Angaben nicht übereinstimmen.

Anschließend noch 15 Min Crosstrainer und Milon Zirkel!


Die Wettervorhersage verheißt für diese Woche bei mir hier nix gutes! Entweder gibt es eine Laubandwoche eine Regenerationswoche oder vielleicht auch beides!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12121
@Det_isse: ebenso *daumendrück*!
App., ich hab heute am späten Nachmittag auch Arzttermin, Auswertung meines letzten großen Blutbildes und allg. Checkups

@Biene: Auch hier verheißt der Wettergott nix Gutes für diese Woche, aber solange draußen nich alles vereist is, werden zumindest die Planeinheiten draußen gelaufen. Die regenerativen Sachen zwischendurch werden aber evtl. durch Home-Stabi ersetzt.

App. Plan: Gestern Abend gabs das:

Einheit 9 Marathon-Trainingsplan am 08.02.2016

Nach dem 10-km-Leistungstest vom Sonntag stand gestern was ruhiges, regeneratives auf dem Plan: 30 min ruhiger Dauerlauf. Mein Laufapparat hat den Lauf vom Sonntag anscheinend ganz gut verkraftet. Alles funktionierte so wie es soll. Gibt weiter nix großes dazu zu sagen außer die Daten:

Distanz: 5,52 km
Zeit: 32:44 min
Pace: 5:55 min/km

Wünsch Euch einen schönen Tag!

Gruß Frank

Bild
Bild

12122
Boar ey,

was war DAS den gestern...?

Etwas lahme Beine, der zwischenzeitlich immer wieder etwas zu schnelle Lala vom Samstag zeigte noch leichte Nachwehen, aber nix schlimmes...
Also mal ganz früh Feierabend, das drängte sich quasi auf, zumal das Wetter hier tagsüber schon richtig nett war: heiterer Himmel und Temps bei knapp 10°C, da will doch ein schönes Feierabend-Läufchen gelaufen werden :nick:
Um 16 Uhr also raus aus dem Haus, der Nachbars-Junge scheint auch infiziert und kam grad von einer 1-Std-Runde zurück.
Anfangs taten die Füße noch etwas weh, doch das gab sich bei verhaltenem Tempo recht bald und nach ~4Km fühlte sich alles rund an.
Zeitgleich fing es leicht an zu nieseln, aber drauf g´schissen und nicht geradeaus weiter, sondern rechts um auf eine Verlängerung der geplanten 10er Runde.
Bei Km6 wurde aus dem NieselPiesel dann schon leichter Regen, aber drauf g´schissen und weiter.
Was dann bei Km8 passierte, lässt sich vielleicht mit dem Wort Naturgewalten beschreiben...
Es war schon etwas dunkel am Himmel geworden, als plötzlich ein tierischer Blitz herunter zuckte und quasi als er zu Ende war, auch schon ein heftig lauter Donner krachte.
Innerhalb einer Sekunde schnallte ich, dass das mal ziemlich nah bei sein musste, als ein orkan-artiger Wind losbrach und ein Mix aus dicktropfigem Regen zusammen mit geschätzt kichererbsengroßen Hagelkörnern waagerecht von rechts auf mich einpeitschte.
Weitere zwei Sekunden später war ich nass bis auf... na Ihr wisst schon... und weit und breit keine Möglichkeit, mich unterzustellen.
Ergo weiter gelaufen - mit der rechten Hand das Gesicht abgedeckt und immer vorsichtig, auf dem Hagel nicht auszurutschten.
Bei Km9 war dieser Spuk vorbei und ich hatte die nächste Hauptstraße erreicht, an deren Rändern schöne Bäche schnellströmend bergab flossen.
Da nix mehr großartig von oben kam, verzichtete ich drauf, mich im Bus-Häuschen unterzustellen, zumal die nassen Klamotten mittlerweile recht kalt wurden.
Und was macht so´n Asi in seinem asigen SUV - die dicken Karren sind m.E. per se schon die unsinnigste Erfindung seit Henry Ford und im Grunde nur geeignet, damit die dürren Muddis in Eppendorf ihre Blagen 200m zur Kita fahren und davor ohne Blinker in dritter Reihe parken - nimmt den Sturzbach auf seiner Seite voll mit und duscht mich von oben bis unten mit frisch-braunem Wasser.
OK, nass war ich eh schon... und einen Pflasterstein hatte ich auch grad nicht zur Hand... also tief durchatmen und weiterlaufen.
Bei Km11 nochmal ein schöner Guss und bei Km12 kam die Sonne zaghaft durch die Wolken.
Den kleinen Stein, der sich zwischen Km8 und Km9 in meinen linken Schuh geschlichen hatte, hab ich erst zu Hause rausgenommen, weil ich nicht sicher war, den pitschpatschenassen Kinvara wieder anziehen zu können, wenn ich ihn einmal ausgezogen hätte.
Die Klamotten konnte ich zu Hause auswringen, d.h. ich musste
Meine Befürchtung von Blasen an den Füßen, durchgebläuten Fußnägeln und Frostbeulen überall haben sich glücklicherweise nicht bestätigt.

Ja, was war DAS denn für ein Lauf... und NEIN, ich finde solche Läufe nicht toll - dann doch lieber so was wie den 5-Seen-Lauf letzten Sommer.

Heute ist dann mal Pause statt Stadion, weil mir ungelogen alles weh tut...

12123
Oh man Michael!

Solange du dir keine Erkältung eingefangen hast oder sonst was passiert ist hast du ja nochmal Glück gehabt.

Ja das Wetter war gestern unberechenbar. Über Sonnenschein, plöztlichen Regenguss und einen Regenbogen hatten wir gester hier auch alles.

Kopf hoch kann nur besser werden!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12124
MichaelB hat geschrieben:
Ja, was war DAS denn für ein Lauf... und NEIN, ich finde solche Läufe nicht toll - dann doch lieber so was wie den 5-Seen-Lauf letzten Sommer.

+1!
Uihh, da habbich ja gestern richtig Schwein gehabt mit dem Wetter. Hab die Unwetterfront über Hamburg noch aufziehen sehen, dann war Feierabend und in Richtung Schwerin hat es dann zwar noch geregnet, aber sonst weiter nix mehr, na ja, außer nem wunderschönen Regenbogen über der A24. Und als ich abends zum Laufen kam, war es schon wieder trocken.


Edit: Dafür biste in der Liga im Februar an mir vorbeigezogen, hat sich doch der Lauf gestern gelohnt!
Gruß Frank

Bild
Bild

12125
Mensch Michael, sowas aber auch. Hier hat es sehr gestürmt gestern und ich hatte eh Pausentag, von dessentwegen war aktive Regeneration auf der Couch angesagt, nachdem ich morgens arbeiten war.

Heute ging es aber wieder dabei: Der Herr Schöppinger Berg will ja doch mal belaufen werden. Heute also mit der Vorgabe, nicht so hoch wie ich komme, sondern zumindest mal soweit rauf, daß ich auf einer anderen Strecke wieder runter kann. Puuuh, ich komm mir nach meinen knapp 8 km grad vor wie ein absoluter Anfänger, ich hatte so einen Pudding in den Beinen, daß ich den letzten Kilometer gegangen bin!

Jetzt erstmal was Essen, dann die Beine mit Pferdebalsam einschmieren und ein Stündchen Mittagsschlaf machen!

Das ist es heute geworden:
8,13 km
in 1:04:40 Minuten
sind eine Pace von 7:57
mit 65 Höhenmetern.

12126
Micha, endlich bist du mal wieder läuferisch unterwegs und dann folgt Unheil von oben. Tapfer bist du! :D

Euch allen lieben Dank für's Daumendrücken. Montag und heute war wieder das Studio dran mit insgesamt ~5,5 h Trainingszeit. Morgen wäre dann wieder ein Läufchen auf Ashalt geplant. Mal schauen. Ich werde mich jetzt auf meiner Couch sortieren und den Feierabend genießen.

Liebe Grüße und schöne Läufchen. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12128
@Isse: Ich drücke dir auch die Daumen.

@Micha: Ist echt der Hammer was momentan los ist.

Ich hatte gestern zwar kein Hagel, aber auch nass bis auf die Knochen. Und der Wind auf dem Rückweg hat einen ganz schön ausgekühlt. Habe dann das Tempo etwas angezogen und es war ok.

Heute war dann Bahntraining, zwar mit Wind aber zum Glück gerade Regenpause. Ich habe kein Problem mit Regen und Wind, aber beides zusammen auf der Bahn ist scheiße. Die Bahn war trotzdem nass und damit auch die Füße ziemlich schnell nass und kalt. Die Intervalle habe ich trotzdem noch so mehr oder weniger hin bekommen:
5x 800 m in 3:13-3:18
Der Vorteil an dem Wetter ist, dass die ganzen Januar-Läufer dieses Jahr früher aufgeben. Die Umkleiden in der Firma sind schon nicht mehr so voll :zwinker5: .

Gruß
Gid

12129
Morgen Ihr Lieben,

bin gerade zurück, gute 18 km sind es geworden. Hatte den Tiergarten heute früh fast für mich alleine. :hihi: Herrlich war's. Ich spüre allerdings noch deutlich den Unterschied Asphalt und Laufband.

Wünsche euch einen herrlichen Tag! :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12130
Bin gestern nich gelaufen. Zum Einen, weil der Trainingsplan gesagt hat, Ruhetag und zum Anderen wegen des Wetters. Wenn´s halbwegs trocken gewesen wäre, hätt ich trotzdem noch ein kleines Regenerationsläufchen riskiert, aber so habbich keine Veranlassung gesehen, bei dem Schietwetter rauszugehen. Hab stattdessen mal wieder 50 min Kraft + Stabi gemacht, schließlich auch nich verkehrt.
Ach ja, bei Hausarzt war ich gestern ja auch noch zur Auswertung meines Checkups incl. großes Blutbild: Alle Werte aber sowas von im grünen Bereich! Nur der Blutdruck aufgrund von Stress in der Firma etwas erhöht (130 / 80).

Wünsch Euch einen schönen Tag!

Gruß Frank

Bild
Bild

12131
Moin zusammen,

nachdem es gestern tagsüber wirklich nett war, kam ich kurz in Versuchung, vielleicht doch ein klitzekleines Regenerations-Läufchen... :wink:
Pünktlich um 18:30, als ich dann endlich Zeit gehabt hätte, gab Petrus Entwarnung in Form von heftigstem Regen :zwinker2:
Mal sehn, was er sich heute einfallen lässt :hallo:

:daumen: Taeve - und 130er Systole ist ja nun auch absolut im Grünen :nick:

Schönen Mittwoch :hallo:

12132
MichaelB hat geschrieben: :daumen: Taeve - und 130er Systole ist ja nun auch absolut im Grünen :nick:
War aber schon mal bei 120. Hab mich aber den Tag tierisch auf Arbeit aufregen müssen, desrum…

Edit: Wollte ja auch, dass die verbliebenen lächerlichen täglichen 4 mg Candesartan auch abgesetzt werden könne, war aber nix.
Gruß Frank

Bild
Bild

12133
taeve hat geschrieben:Edit: Wollte ja auch, dass die verbliebenen lächerlichen täglichen 4 mg Candesartan auch abgesetzt werden könne, war aber nix.
Das ist ja auch eher eine homöopathische Dosierung, aber wenns ohne nicht geht, muß es halt sein... *Forumspharmazeutenbesserwisserklugscheißerpostin*

12134
War die letzten 3 Tage nicht laufen, keinen Bock :P und megamieses Wetter mit Sturm / Starkregen und so. Dafür habe ich es heute mal geschafft, in Vorbereitung für das heute gestartete Tempo WK Training, mir einen Trainingsplan für die nächsten 12 Wochen zu basteln. Ist mir nicht leicht gefallen, weil ich es mit den geplanten Frühjahrs WK irgendwie übertrieben habe, zumindest was die unterschiedlichen Distanzen angeht ... war mir gar nicht so ganz bewusst dass diese zeitlich so nah aneinander liegen:
~ 6 Wochen 10km
~ 8 Wochen HM
~ 11 Wochen OEM
~ 12 Wochen 10km.

Hoffe mal das meine Orthopädie die Tempoeinheiten verkraftet und die Abnehmerei mir dabei keinen Strich durch die Rechnung macht. Der OEM wird definitiv "aua" machen, bei 57-64km je Woche bis dahin, aber auch das habe ich in letzter Zeit ja mehrmals "geübt", also das "aua" :hihi: .

Eine schöne Restwoche an Alle, ist ja bald wieder Wochenende :winken: .
Bild
Bild

12135
Guten Morgen Ihr Lieben,

ich kam die Nacht erst sehr spät ins Bett und das Essen lag mir äußerst schwer im Magen. :uah: So richtig Schlaf fand ich nicht. Deshalb ist Isse auch vernünftig und schiebt einen sportfreien Tag ein. Nach den Anstrengungen der letzten Wochen tut mir der sportfreie Tag sicherlich gut.

Ich wünsche euch einen schönen Tag mit klasse Läufchen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12136
Alcx hat geschrieben:War die letzten 3 Tage nicht laufen, keinen Bock :P und megamieses Wetter mit Sturm / Starkregen und so. Dafür habe ich es heute mal geschafft, in Vorbereitung für das heute gestartete Tempo WK Training, mir einen Trainingsplan für die nächsten 12 Wochen zu basteln. Ist mir nicht leicht gefallen, weil ich es mit den geplanten Frühjahrs WK irgendwie übertrieben habe, zumindest was die unterschiedlichen Distanzen angeht ... war mir gar nicht so ganz bewusst dass diese zeitlich so nah aneinander liegen:
~ 6 Wochen 10km
~ 8 Wochen HM
~ 11 Wochen OEM
~ 12 Wochen 10km.

Hoffe mal das meine Orthopädie die Tempoeinheiten verkraftet und die Abnehmerei mir dabei keinen Strich durch die Rechnung macht. Der OEM wird definitiv "aua" machen, bei 57-64km je Woche bis dahin, aber auch das habe ich in letzter Zeit ja mehrmals "geübt", also das "aua" :hihi: .

Eine schöne Restwoche an Alle, ist ja bald wieder Wochenende :winken: .
Also wenn dir der 10 km Lauf da wirklich wichtig ist, dann würde ich mir den Marathon eine Woche davor schenken.
Kann man deinen Plan mal sehen?

Mensch Kerstin freut mich ja dass euer Treffen gut gelungen ist :D
Bild
Bild

12137
*MichdenIsseWünschenfürEuchanschließ*

Ruhiger Dauerlauf am 10.02.2016 – 10. Einheit Marathon-Trainingsplan

Aufm Plan stand das: ruhiger Dauerlauf 40 min. Also musste ich raus, egal wies Wetter auch aussieht. Zum Glück blieb es trocken. Geworden isses das:

Distanz: 7,68 km
Zeit: 45:02 min
Pace: 5:51 min/km

Das Wetter soll ja in den nächsten Tagen durchgängig bescheiden bleiben, Unterschiede soll es ja nur in der Dauer und Intensität der Regenschauer geben. Danach soll es am Sonnabend ein wenig besser aussehen als am Sonntag. Überlege deshalb, den langen Lauf (140 min) vom Sonntag auf den Sonnabend vorzuziehen. Dagegen spricht, dass am Freitag eine QE ansteht (10 min EL, 40 min Fahrtspiel, 10 min AL). Könnte natürlich das Fahrtspiel auf heute Abend vorziehen, dann passt es wieder so halbwegs. Dann allerdings müsste ich das im Dunkeln auf den beleuchteten Wegen inner Siedlung (öde!) absolvieren und nich wie geplant als Crosslauf im Gelände. Mal sehen. …dammtes Wetter! So langsam geht es mir auf den Zeiger! Ich will Frühling!!!

Gruß Frank

Bild
Bild

12138
Det_isse hat geschrieben:Nach den Anstrengungen der letzten Wochen tut mir der sportfreie Tag sicherlich gut.
Wer hat sich das verdient wenn nicht du? :daumen:

Ich habe mir gestern ein neues Paar Schuhe geleistet: NB Zante v2. Eigentlich hatte ich einen Ersatz für den Free 3.0 gesucht, aber der hat sich so gut angefühlt. Ich denke das wird zusammen mit dem Kinvara ein Schuh für die etwas längeren Dinger. Werde ihn aber definitiv auch mal bei einer Tempo-Einheit ausprobieren.

Einen schönen Tag zusammen!

Gruß
Gid

12139
Hej,

Isse und spochtfrei?
Schwer vorstellbar... :zwinker2:

Taeve, nach welchem Plan trainierst Du für HH?
Weil normal wärst Du ja schon bei doppelt so vielen Km in der Liga :wink:

MichaelB - B wie bocklos... :peinlich:
Jedenfalls bei dem K***wetter wie zur Zeit :klatsch:
Marathon-Vorbereitung ist irgendwie anders... aber irgendwie kriege ich grad ganz ganz schlecht die Kurve :peinlich:
Gehe mir selber damit auf den Senkel und überlege schon, den HH-M in Zukunft auszulassen oder als reinen Spaß- und Trainingslauf zu nehmen :zwinker4:

Kleiner Freitag :hallo:

12140
Micha ich kann dir den Tipp geben es einfach zu tun. Es gibt keine Alternative. Wenn man erstmal dabei ist, ist es sowieso egal. Aber je länger du aussetzt umso weniger bekommst du den hintern hoch. Also Zack Zack mach dich ran!

12141
Och menno Micha! Ich kann garnicht glauben, dass du dich da so schwer tust! Hau mal rein, jetzt! Ist doch noch ein bisschen Zeit.
Schuhe an, raus, das wars! Guck einfach nicht nach dem Wetter. Von drinnen sieht es IMMER schlechter aus, als es draußen ist - weißte doch!
Denk´an das Gefühl, wenn´s wieder funzt!

Los jetzt LAUFEN!

12142
Det_isse hat geschrieben:... und das Essen lag mir äußerst schwer im Magen. :uah:
:auslach: Das kommt davon wenn man mitten in der Nacht das Bild einer Haxe + Süßkram postet, gute Erholung.
lexy hat geschrieben:Also wenn dir der 10 km Lauf da wirklich wichtig ist, dann würde ich mir den Marathon eine Woche davor schenken.
Kann man deinen Plan mal sehen?
Mir ist der 10 km Lauf in 6 Wochen wichtig und der HM, den M würde ich eventuell ausfallen lassen (bzw. auf die 10km wechseln) wenn der 1. 10er komplett daneben geht, mal schauen. Eine allgemeine, grobe Wochenübersicht des "Planes" habe ich gestern im Sub 40 Faden gepostet, viel anfangen kann man damit aber wahrscheinlich nicht, wirst sehen warum :wink: .
MichaelB hat geschrieben:Jedenfalls bei dem K***wetter wie zur Zeit ... Marathon-Vorbereitung ist irgendwie anders... Gehe mir selber damit auf den Senkel und überlege schon, den HH-M in Zukunft auszulassen oder als reinen Spaß- und Trainingslauf zu nehmen
Deswegen (Wetter in der Vorbereitungszeit) werde ich nie im Frühjahr nen M auf Zeit laufen. Ansonsten hat es lexy schon geschrieben, einfach tun bzw. loslaufen egal ob man grad Bock hat oder nicht, der Spaß am Training kommt dann von ganz allein wieder, sollte er zumindest :wink: .
Bild
Bild

12143
MichaelB hat geschrieben:Hej,

Taeve, nach welchem Plan trainierst Du für HH?
Weil normal wärst Du ja schon bei doppelt so vielen Km in der Liga :wink:

Is der RW-Plan für Marathon unter 4:30. Fühle mich ja auch bis jetzt ein wenig unterfordert :wink: , aber mein Laufapparat dankt es mir mit uneingeschränkter Leistungsbereitstellung, wenn es denn gefordert is. Und die langen Kanten kommen erst noch, am WE wie geschrieben ein erster Vorgeschmack mit 140 min Langsamer Dauerlauf.


Gruß Frank

Bild
Bild

12144
OK_OK,

Ihr habt ja sowas von wahr... ergo hab ich die Zähne mal ganz fest zusammengebissen und bin grad mal eine kleine Runde ums Dorf gelaufen :nick:

Morgen ist früh Feierabend und dann gibbet was längeres so um die 20 oder so :daumen:

Taeve, wie machst Du das von wegen 140min, Strecke vorher abstecken oder hast Du einen Kurs mit entsprechend mehreren Runden bis die Zeit erreicht ist?

12145
Sauber Micha, geht doch mit dir :D

Also ich klicke mir die Strecke vorher so in etwa auf GPSies zusammen und merke sie mir dann. Tommi lädt sich die Tracks auf die Uhr.
Gestern die 20 km hat er sich auch vorher zusammengesucht und es hat alles wunderbar geklappt.
Da meine Woche erst gestern begonnen hat, musste ich ja langsam Gas geben, denn Regenerationswoche ist eigentlich erst nächste Woche dran.
Also heute früh wieder vor den Hühnern aufgestanden und in stockfinsterer Nacht etwa 10 km in 50 Minuten gelaufen. Befinden war so lala.. Frühmorgens halt :D
Heute Abend dann Part Nr. 2. hier sollte es etwas ernster zur Sache gehen und das tat es. Bin direkt von der Haustür aus losgeackert wie ein Stier. Am Ende hatte ich trotz Vorbelastung,Hügeln, Wind und Regen 10 km in 42:20 min auf der Uhr. Damit kann ich sehr zufrieden sein und ganz beruhigt ins Bett gehen :-)
Bild
Bild

12146
MichaelB hat geschrieben: ... ergo hab ich die Zähne mal ganz fest zusammengebissen und bin grad mal eine kleine Runde ums Dorf gelaufen :nick:
Morgen ist früh Feierabend und dann gibbet was längeres so um die 20 oder so :daumen:
Geht doch :daumen: . Hatte heute Abend auch so gar keinen Bock, dunkel, teilweise Regen ... nach ein paar KM war die Welt wieder in Ordnung :nick: .
lexy hat geschrieben:Am Ende hatte ich trotz Vorbelastung, Hügeln, Wind und Regen 10 km in 42:20 min auf der Uhr.
Und das nach einem Lauf am Morgen? :daumen: Nun geht's aber ab ...
Bild
Bild

12147
lexy hat geschrieben:Also ich klicke mir die Strecke vorher so in etwa auf GPSies zusammen und merke sie mir dann.
Respekt! :daumen: In meine Vor-GPS-Zeit hab ich das auch so getan, aber ich hab mir oft Spickzettel mit Straßennamen wo ich abbiegen muss mitgenommen :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

12148
Alcx hat geschrieben:Geht doch :daumen: . Hatte heute Abend auch so gar keinen Bock, dunkel, teilweise Regen ... nach ein paar KM war die Welt wieder in Ordnung :nick: .


Und das nach einem Lauf am Morgen? :daumen: Nun geht's aber ab ...
Das hoffe ich doch :D Merkwürdigerweise fallen mir die zweiten Einheiten am gleichen Tag irgendwie lockerer. Habe keine Ahnung woran das liegt.
@ Tommi, ich laufe da natürlich keine gänzlich unbekannten Strecken sondern suche mir da eher im Vorfeld die Streckenlängen raus.

Guten Morgen allerseits :)
Bild
Bild

12149
MichaelB hat geschrieben:
Taeve, wie machst Du das von wegen 140min, Strecke vorher abstecken oder hast Du einen Kurs mit entsprechend mehreren Runden bis die Zeit erreicht ist?
Für die kürzeren Distanzen habe ich ein paar Standardstrecken, wo ich ziemlich genau weiß, wie lang die sind und welche Zeit ich in etwa brauche. Diese kann ich noch durch ein paar extra Schlenker notfalls so variieren, dass ich auf mehr Kilometer komme. Das klappt so in etwa bis HM-Distanz.
Für die längeren Distanzen nur mit Zeitvorgabe (so wie die 140 min für Sonntag) lege ich mir ne Ziel-pace zurecht (in dem Fall so umme 6 min/km), bestümme anhand dieser pace die Kilometer (macht in etwa 23 - 24 km), laufe lang Hafer den gut ausgebauten Radweg entlang der B 106 Richtung Ludwigslust, kehre nach der Hälfte der Zieldistanz (bei km 12) um und lauf zurück.

Ich konnte gestern die Füße auch nich stillhalten und dachte mir

Et iss wie et iss…

et kütt wie et kütt un es is noch immer joot jejange. Diese fatalistisch-pragmatische Kölsche Lebensweisheit kam mir gestern während meines klitzekleinen Regenerationsläufchens außer Plan in den Sinn, als ich überlegte, wie ich meine kommenden Einheiten am Besten in das vorhergesagte Schietwetter reinpasse. Bin zu dem Schluss gekommen, so gut wie alles lt. Plan zu belassen, egal wie das Wetter wird. Den Marathon im April kann ich schließlich auch nich wegen des Wetters mal so eben verschieben. Das Einzige, was ich machen werde, is, den langen Lauf auf den Sonnabend vorzuziehen, sooo belastend wird das für heute vorgesehene Fahrtspiel schon nich ausfallen und vll. setzt diese doppelte Belastung ja noch einen zusätzlichen Trainingsreiz, wenn mein Plan mich derzeit schon nich allzu sehr fordert.

Hier noch die Daten zum gestrigen Läufchen (hatte mit dem Wetter übrigens Glück, nur zu Beginn ein paar Nieseltropfen):
Distanz: 5,54 km
Zeit: 32:13 min
Pace: 5:48 min/km
Gruß Frank

Bild
Bild

12150
@taeve, ich will ja nicht klugscheißen und auch nicht den Rechthaber spielen. Hab dich schon zwei mal drauf hingewiesen, dass du viel zu eintönig rennst. Das wolltest du so nicht gelten lassen und jetzt fiel es mir wieder voll ins Auge und ich hab einfach mal deine letzten 6 Läufe heraus gesucht:

05.02.

Distanz: 7,21 km
Zeit: 41:50 min
Pace: 5:48 min/km

06.02.

Distanz: 5,43 km
Zeit: 31:48 min
Pace: 5:51 min/km

07.02.

Distanz: 14,23 km
Zeit: 01:19:09 h
Pace: 5:33 min/km

09.02.

Distanz: 5,52 km
Zeit: 32:44 min
Pace: 5:55 min/km

11.02.

Distanz: 7,68 km
Zeit: 45:02 min
Pace: 5:51 min/km

12.02.

Distanz: 5,54 km
Zeit: 32:13 min
Pace: 5:48 min/km

Einzig das Intervalltraining am 07.02. war logischerweise schneller.- Ansonsten rennst du in einem Einheitsbrei und dein Körper verliert dadurch die Lust, sich weiter zu entwickeln. Einen Lauf mal etwas länger, dafür langsamer und den folgenden mal um einiges schneller laufen, das bringt Reize und das tut auch dem Kopf gut. Ach und selbst dein Ein- und Auslauftempo bei den Intervallen war in deinem Lieblings-Wohlfühltempo :wink: Mit etwas Übung kann man sich auch bei anderen Tempi sehr wohl fühlen :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Zurück zu „Anfänger unter sich“