Banner

Der Starter-Faden

12501
Uiiihhh....

DAS hätte ich anders erwartet - also eher so´n gemütlicher 30er locker lustig durch´n Wald getrabt :wink:
Nach Deinem Bericht hab ich für mich also nix verpasst - dafür war das Konzert der Hammer :teufel:

12502
"taeve" allein im Wald :zwinker2: .
taeve hat geschrieben:In Bezug auf den Marathon war das aber auch eine heilsame Erfahrung. Nachdem es über Wochen mit dem Training nur aufwärtsging, habbich hier meine Grenzen gespürt und weiß, dass mir zum erfolgreichen Finishen eines Marathons noch einiges fehlt. Auch, die angepasste Zielzeit von 4:15 h statt 4:30 h passt nach dieser Erfahrung nich mehr, gehe nich nur von der 4:15 wieder ab, sondern auch von der 4:30, neues Ziel: ankommen! Der Vollständigkeit halber seien hier noch meine Wochenkilometer vermerkt, es waren 82,58 WKm.
Stimmt, würde an deiner Stelle auch die Zielzeit anpassen ... allerdings auf Sub 4 :hihi: .

Habe mir deine Läufe des letzten Monats mal angeschaut und dabei zwei Sachen festgestellt.

1. Du warst im letzten Monat genau einen Tag mal nicht laufen, alle anderen Tage waren es Läufe zwischen 5-2x KM.
2. Deine "regenerativen" Läufe läufst du schneller als den "lockeren" Dauerlauf. Auch wenn diese kürzer sind glaube ich da nicht an irgendeine "Regeneration".

Kurz gesagt, an deiner Stelle wäre ich total platt und würde bei einem anstehenden M auch nur ans "Ankommen" denken. Würde dir empfehlen jede Woche 1-2 komplette Tage Pause einzulegen, glaube auch kaum dass in deinem Trainingsplan eine 7 Tage Laufwoche vorgegeben ist :wink: . Streaken kannst du nach dem M wieder.

Wenn du jedenfalls bis zum M so weiter machst wird es wahrscheinlich wirklich nur ein "Ankommen".
Bild
Bild

12503
Alcx hat geschrieben: 1. Du warst im letzten Monat genau einen Tag mal nicht laufen, alle anderen Tage waren es Läufe zwischen 5-2x KM.
2. Deine "regenerativen" Läufe läufst du schneller als den "lockeren" Dauerlauf. Auch wenn diese kürzer sind glaube ich da nicht an irgendeine "Regeneration".
:haeh: Okay....

So genau hatte ich Taeve's Läufe bisher ja nicht betrachtet, bisher sind mir eigentlich meist nur die (für das Leistungsniveau) ziemlich hohen Umfänge aufgefallen. Aber das ist schon wirklich extrem.... Wenn das so stimmt, kann ich Alcx' Ausführungen nur zu 1000% zustimmen!!!

1)
Ich stelle einfach mal die These auf, das es auf unseren Leistungsniveau sowas wie "regenerative Läufe" nicht gibt. Klar gibt es Läufe, die einen deutlich weniger belasten als andere, aber auch diese Stellen für uns trotzdem eine Belastung dar. Bei Profi-Läufern, die >7 Trainingseinheiten die Woche, 200+ WKM und Trainingspaces <4:00/km mag das anders aussehen, das spielt hier aber keine Rolle.

2)
Wenn du nach einen Trainingsplan läufst, dann halte dich auch daran. Also nicht mit "regenerativen Läufen" auffüllen. Wenn's denn unbedingt sein muss, dann an den lauffreien Tagen zumindest nur Cross-Sport oder besser Dehn-/Kraft-/Stabi-Übungen.

3)
Mit deinen Traininggsumfängen schaffst du die 42.195km locker - wenn du deinen Körper auch mal Zeit zum regenerieren lässt. Ja, mir würden 30km auch verdammt schwer fallen, wenn ich eine Woche vorher einen 10er WK gelaufen bin und anschließend an jeden verdammten weiteren Tag wieder gut 10km gelaufen wäre...

==> Mach mal ein paar Tage halblang, und du wirst dich wundern, wie viel Kraft du auf einmal hast. :nick: Die Regeneration ist nun mal ein wichtiger Teil des Trainings, und deine "regenerativen Läufe" sind bestimmt vieles, aber keine Regeneration!

Viele Grüße,
Matthias

P.S.
Bitte nicht falsch verstehen, ist wirklich nicht böse gemeint. Aber wenn du so weiter machst, befürchte ich, dass das Durchkommen beim Marathon bald dein kleinsten Problem sein wird...

12504
Hi taeve,
ich kann Alcx und Dartan nur zustimmen!

Gönne dir ab und zu mal ein Tag Pause.

Und wenn du dann deine genaue Pace wissen willst die du laufen sollst wende dich an Dartan. Er ist der Meister der Pace Voraussage.

(siehe Beitrag 12338 und 12409)

@Dartan: brauche im April dann wieder eine genaue Ansage von dir. Ich sage dir dann aber rechtzeitig vorher Bescheid :D
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12505
Dartan hat geschrieben:P.S.
Bitte nicht falsch verstehen, ist wirklich nicht böse gemeint.
Wird er schon nicht falsch verstehen :P :
taeve hat geschrieben:@all: Ja, mit Euch hab ich was an der Hacke, aber ja! Tut es! Gebt mir Tipps! Schlagt mich! Gebt mir Tiernamen!
Bild
Bild

12506
Biene77 hat geschrieben: Und wenn du dann deine genaue Pace wissen willst die du laufen sollst wende dich an Dartan. Er ist der Meister der Pace Voraussage.

(siehe Beitrag 12338 und 12409)

@Dartan: brauche im April dann wieder eine genaue Ansage von dir. Ich sage dir dann aber rechtzeitig vorher Bescheid :D
Danke für die Blumen!

Aber Moment, ich war letztendlich nur der Übermittler der Botschaft, die eigentlich Vorhersage stammte doch ganz klar von: *Trommelwirbel* Dir selbst! :teufel:

Lauf 'ne Woche vorm nächsten WK einfach wieder einen Satz 2000er Intervalle mit "kaputter" Uhr, und schon hast du deine Vorhersage. :hihi:

(bei Bedarf schmeiße ich aber natürlich trotzdem gerne noch mal meine Glaskugel an :) )

12507
Biene77 hat geschrieben: Und wenn du dann deine genaue Pace wissen willst die du laufen sollst wende dich an Dartan. Er ist der Meister der Pace Voraussage.(siehe Beitrag 12338 und 12409)
HAH! Dann leg ich es doch glattweg mal darauf an! Was wird den meine Zeit am nächsten Sonntag, 10km Wettkampf? :teufel:

Ich selbst bin wirklich absolut planlos was dieses angeht und sehr gespannt darauf was es laut "Dartan" denn werden wird :zwinker4: .

Nachtrag: Es ging ja um die Pace, die würde mich natürlich auch interessieren :D .
Bild
Bild

12508
Alcx hat geschrieben:HAH! Dann leg ich es doch glattweg mal darauf an! Was wird den meine Zeit am nächsten Sonntag, 10km Wettkampf? :teufel:

Ich selbst bin wirklich absolut planlos was dieses angeht und sehr gespannt darauf was es laut "Dartan" denn werden wird :zwinker4: .

Nachtrag: Es ging ja um die Pace, die würde mich natürlich auch interessieren :D .
:schwitz2: Öhm, du bist nicht zufällig die Tage ein paar Intervalle ohne Uhr gelaufen, oder so...? :schwitz2:

Im Ernst, echt verdammt schwer:
  • Du bist Erfahren genug und so auf einen hohen Niveau, dass ein extremes Unterschätzten der eigenen Fähigkeiten (wie bei diversen anderen Leuten hier *hust*), eher unwahrscheinlich ist
  • Du bist dieses Jahr ziemlich viel und ziemlich flott gelaufen ...
  • ... aber anscheinend eher selten *richtig* schnell (also unter 4:00/km)
  • Du bist ziemlich viele Höhenmeter gelaufen, ich hoffe einfach mal das der WK eher flach ist
  • Du hast was von Gewichtsabnahme und neuen, echten WK-Schuhen geschrieben
  • Du meintest, du gehst mit einem positiven Gefühl an den WK und generell scheinst du viel Spaß an den Ganzen zu haben (=> keine "Kopf-Probleme" zu erwarten)
  • ich neige zu optimistischen Prognosen :teufel:
=> du läufst mit einer Pace um die 3:50 los, brichst gegen Ende etwas ein und am Ende wird es ein harter Kampf um die sub39 :nick:

(P.S. ich habe eigentlich wirklich gar keine Ahnung, falls das jetzt stimmen sollte, muss ich wohl über einen Berufswechsel zum Wahrsager nachdenken... ;) )

Edit:

(und ich hoffe, du rechnest jetzt nicht fest mit einer deutlich besseren Zeit und fasst die Prognose als Beleidigung auf ^^)

12509
Respekt, exzellente Analyse der bestehenden Daten
smiley_emoticons_anbeten01.gif smiley_emoticons_anbeten01.gif 693 mal betrachtet 2.67 KiB
! Spekuliere wirklich insgeheim auf die 39, zumindest um in die Nähe zu kommen, auch wenn mein mehr oder weniger "HM" Training klar dagegen spricht, passende schnelle Läufe waren da wirklich nicht dabei. In den letzten Tagen habe ich mir auch so überlegt um die 3:50 loszulaufen, einbrechen werde ich sowieso, dieses weiß ich heute schon. Wenn es komplett daneben geht auch nicht schlimm, ist ein Versuch :wink: . Dann mache ich es halt das nächste mal so wie "lexy" und laufe dann 100 WKM als 10er/HM Vorbereitung :D .

Hast sehr gute analytische Fähigkeiten :nick: , mit Glaskugel hat dieses wenig zu tun.
Bild
Bild

12510
Alcx hat geschrieben: Hast sehr gute analytische Fähigkeiten :nick: , mit Glaskugel hat dieses wenig zu tun.
Ist wohl eine Berufskrankheit von Informatikern... :hihi:

Ich bin echt mal auf deinen nächsten HM gespannt, der könnte glaube ich richtig interessant werden. :nick:

12511
Alcx hat geschrieben:Respekt, exzellente Analyse der bestehenden Daten [ATTACH=CONFIG]44521[/ATTACH]! Spekuliere wirklich insgeheim auf die 39, zumindest um in die Nähe zu kommen, auch wenn mein mehr oder weniger "HM" Training klar dagegen spricht, passende schnelle Läufe waren da wirklich nicht dabei. In den letzten Tagen habe ich mir auch so überlegt um die 3:50 loszulaufen, einbrechen werde ich sowieso, dieses weiß ich heute schon. Wenn es komplett daneben geht auch nicht schlimm, ist ein Versuch :wink: . Dann mache ich es halt das nächste mal so wie "lexy" und laufe dann 100 WKM als 10er/HM Vorbereitung :D .

Hast sehr gute analytische Fähigkeiten :nick: , mit Glaskugel hat dieses wenig zu tun.
Den Zehner muss ich ja auch erstmal laufen, ist aber dann nur ein Lauf in Gesellschaft :D

Morgen Abend geht's zum Halbstundenlauf. 30 Minuten auf der Bahn Vollgas geben. Im hoffe dort auf Ca 7600 Meter. Dürfte nicht ganz einfach werden, da ich morgen früh schon eine lockere Einheit machen werde.
Ganz klar im Fokus steht die Marathonvorbereitung. Was nebenher dabei rumkommt, nehm ich halt mit. Im Mai/Juni ist Zeit etwas für kürzere Distanzen zu trainieren. Dort würde ich dann auch gern offiziell Sub 40 laufen. Ich denke das sollte machbar sein. Nur gibt's keine ordentlichen Zehner hier in der Nähe und mir widerstrebt es, für solch kurze Distanz eine weite Anreise zu unternehmen.
Bild
Bild

12512
Dartan hat geschrieben:Ich bin echt mal auf deinen nächsten HM gespannt, der könnte glaube ich richtig interessant werden. :nick:
Ob es interessant werden könnte hängt vom nächsten Sonntag ab ... :D , der HM ist zwei Wochen danach und da kann man nix mehr am Training ändern.
Bild
Bild

12513
lexy hat geschrieben:Den Zehner muss ich ja auch erstmal laufen, ist aber dann nur ein Lauf in Gesellschaft :D
:hihi: ... kleiner Tipp, mach schnell noch nen 10er WK vorm M und du hast auch die Sub 40 im Sack :D .
Bild
Bild

12514
Alcx hat geschrieben: :hihi: ... kleiner Tipp, mach schnell noch nen 10er WK vorm M und du hast auch die Sub 40 im Sack :D .
... oder nehme die sub40 einfach als Durchgangszeit beim Marathon mit ... :wink: :hihi:

12515
Das! werde ich mit Sicherheit nicht tun :D
Ich mag mich zwar gern quälen, aber das ist selbst mir zuviel des Guten :D
Vorher finde ich wirklich nix mehr. Das würde mich ja unbewusst auch wieder mindestens 2-3 Tage kosten. Nee, Anfang Mai ist Zeit dafür, sofern sich was anbietet.
Bild
Bild

12516
Ihr habt ja Recht, vll. sollte ich wirklich mal etwas kürzer treten, auch wenn es mir schwer fällt (jeder Tag ohne laufen is für mich ein verlorener Tag).

Gestern Abend stand jedoch wieder eine Einheit lt. Plan auf dem Programm:

Ruhiger Dauerlauf am 15.03.2016 – 30. Einheit Marathon-Trainingsplan

Das stand auf dem Plan: Ruhiger Dauerlauf 50 min. Keine besonderen Vorkommnisse, Gräten nach dem langen Trail vom Wochenende wieder einigermaßen erholt, kein Kratzen im Hals mehr, dafür leichtes Naselaufen. Schätze mal, der Anflug einer Erkältung wird sich in 1-2 Tagen wieder vollständig erledigt haben. Kenn das schon.

Die Daten zum Lauf:
Distanz: 9,43 km
Zeit: 56:19 min
Pace: 5:58 min/km

Gruß Frank

Bild
Bild

12517
Yo,

das eine oder andere darf man schon beherzigen :wink:

Ich bin ja auch "lauf-geil", komme aber glücklicherweise gar nicht dazu, täglich zu rennen... weil immer wieder dann, wenn es so richtig juckt, gern etwas dazwischen kommt :zwinker4:
Geplant war: Sonntag 45min - geworden ist es: nix
Geplant war: Montag 10Km - geworden ist es: nix
Geplant war: gestern IV - geworden ist es: nix
Eigentlich reicht es dann jetzt auch mit Regeneration, Superkompensation und was weiß ich noch an Fremdwörtern... :wink:
Interessant nach jeder mehrtägigen Laufpause ist, wie erfrischt und ausgeruht ich den nächsten Lauf machen kann :nick:

Sonnige Grüße :hallo:

12518
Nachdem ich Eure Hinweise noch´n bisschen sacken lassen hab, doch noch etwas mehr dazu: Grundsätzlich habt Ihr sicherlich Recht damit, es mit dem Laufen nich zu übertreiben, aaaber:

Dass ich am Ende des WE-Laufes so platt war, führe ich nich auf Überlastung oder Ähnliches zurück, fühlte mich im Gegentum zu Beginn des Laufes frisch und ausgeruht , da kam einiges Anderes zamm:
  • Die ungewohnte Belastung. Bin noch nie so einen Trail mit so vielen Hm gelaufen, nich mal im Harz.
  • Panik aufgrund der Orientierungslosigkeit allein im Wald. Eigentlich völlig grundlos. Hab mir das Gebiet hinterher auf der Karte angesehen, sooo groß isses gar nich, als dass man nich in absehbarer Zeit irgendwo wieder raus- und zurückfindet. Aber die Panik war nu mal da und führte in der Konsequenz dazu, dass ich ohne Rücksicht auf Krafteinteilung oder so einfach immer weiter drauflosgebrettert bin, nur um möglichst schnell wieder den Anschluss an die Laufgruppen (welche auch immer) zu finden
  • Das hohe Tempo der ersten Laufgruppe. Wie ich schon schrub, bin von gemütlicher 6er pace ausgegangen und nich von 5:40 und weniger über Kilometer hinweg.
  • Der Anflug einer Erkältung. Auch wenn es nur ein Anflug war, so denke ich jetzt im Nachhinein doch, dass es mich etwas an Energie gekostet hat.

Zu meinem Laufpensum allgemein noch etwas. Die das nun bei mir schon länger verfolgen, wissen, dass meine Umfänge letztes Jahr schon mal bei Weitem höher waren (>100 Wkm) und dass ich das, von wenigen Zipperlein mal abgesehen, orthopädisch auch ganz gut verkraftet hab (*aufHolzklopf*). Andererseits hat das dazu geführt, dass ich in meinen Zeiten stagniert habe. Unter Anderem diese Einsicht hat mich dazu gebracht, mein Training strukturierter angehen zu lassen und mich in Vorbereitung auf den Hamburg-Marathon auf einen Trainingsplan einzulassen. Und, siehe da: Plötzlich purzeln meine Bestzeiten nur so und ich regeneriere schneller und besser. Auch und gerade dabei helfen mir meine so genannten Regenerationsläufchen. Sie entsprechen im Wesentlichen dem, was ich Ende letzten Jahres als „Schonläufe“ bezeichnet habe: kein Tempo, keine Steigungen/ Gefälle/ Trails und bewegen sich in der Dauer zwischen 30 und 45 min bzw. 5 – 7 km. Und selbst wenn ich verspannt in so ein Läufchen gehe, komme ich meist lockerer wieder raus, so wie auch am Montag nach dem langen Lauf.
Natürlich, und das sehe sogar ich als häufig beratungsresistenter mecklenburgischer Dickschädel ein, sollte man ab und zu einen Tag Laufpause einlegen. Das mache sogar ich und kommt von ganz allein, müssen bloß mal wieder wettertechnisch total abartige Bedingungen herrschen oder aber auch genau andersrum, ein komplett freundliches Wochenendwetter mit trainingsplanfreien Tagen. Da geht´s nämlich raus, Wandern, für mich der ideale Ausgleich zum Laufen.

Gruß Frank

Bild
Bild

12519
@taeve

Natürlich musst du das letztendlich für dich selbst entscheiden, aber auch wenn du deine Umfänge schon stark reduziert hast, glaube ich noch immer, das deine "regenerativen Läufe" in der Menge kontraproduktiv sind. Vielleicht solltest du einfach mal für eine Woche probieren, die wegzulassen und die lauf-freien Tage des Trainingsplan wirklich lauf-frei zu gestalten und schauen, wie sich das ganze im Vergleich anfühlt.

Was mir persönlich hilft, ist an lauf-freien Tagen wirklich konsequent eine andere sportliche Aktivität zu machen, so dass man am Ende eben doch jeden Tag irgendetwas gemacht hat. Aber eben pro Tag entweder Laufen oder Stabi-Training oder Radfahren oder Schwimmen oder Aerobic-Kurs oder Wandern oder (...) .

(und dabei lege ich den Fokus noch ganz klar auf Stabi-Training, da mir das allgemein extrem hilft und eher wenig direkte Überschneidung mit dem Laufen hat)

12520
Ein kurzes Stabi-Training (ca. 10 min) mache ich jeden Morgen als Frühsport sowie im Anschluss an meine Läufchens. Ausführlicher (50-60 min) an den wenigen lauffreien Tagen (waren in diesem Jahr immerhin schon 8! :wow: ),gern dann auch noch Schwimmen oder, wie schon erwähnt, Wandern.
Gruß Frank

Bild
Bild

12521
taeve hat geschrieben: Ihr habt ja Recht, vll. sollte ich wirklich mal etwas kürzer treten, auch wenn es mir schwer fällt (jeder Tag ohne laufen is für mich ein verlorener Tag).

Gestern Abend stand jedoch wieder eine Einheit lt. Plan auf dem Programm:

Ruhiger Dauerlauf am 15.03.2016 – 30. Einheit Marathon-Trainingsplan

Das stand auf dem Plan: Ruhiger Dauerlauf 50 min. Keine besonderen Vorkommnisse, Gräten nach dem langen Trail vom Wochenende wieder einigermaßen erholt, kein Kratzen im Hals mehr, dafür leichtes Naselaufen. Schätze mal, der Anflug einer Erkältung wird sich in 1-2 Tagen wieder vollständig erledigt haben. Kenn das schon.

Die Daten zum Lauf:
Distanz: 9,43 km
Zeit: 56:19 min
Pace: 5:58 min/km

Wenn man den ersten Satz liest, muss man sich schon ein bisschen Sorgen machen.
Klar ist laufen geil, unser aller Hobby. Allerdings wird der Punkt kommen wo du definitiv Pausen einlegen musst und wirst. Notfalls durch Verletzung oder Krankheit, besser jedoch freiwillig und geplant. Also nehm das ganze mal ein bisschen lockerer, dir nimmt doch keiner was weg oder so :D
Bild
Bild

12522
lexy hat geschrieben:Wenn man den ersten Satz liest, muss man sich schon ein bisschen Sorgen machen.
Okay, nich so ernst gemeint wie geschrieben, in Abwandlung eines Loriot-Zitats: „Ein Leben ohne Laufen ist zwar möglich, aber sinnlos!“ :D

Gruß Frank

Bild
Bild

12523
Nur noch mal als letzter Denkanstoß:

Ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht, und in der laufsport-liga alle Leute über dir mit öffentlichen Trainingstagebuch durch geklickt, und dabei gerade mal eine einzige Person gefunden, die 2016 mehr Läufe gemacht hat als du...

Oder schaue dir mal unseren lexy hier an: Der wird bei seinen nächsten Marathon alles in Grund und Boden laufen (auch wenn er es selbst noch nicht weiß :zwinker4: ), und selbst der hat 14 Läufe weniger gemacht als du. (und damit immer noch einen sehr guten Schnitt von knapp 5 Läufen die Woche)

Ohne da echte Zahlen zu kennen, würde ich einiges drauf verwetten, dass selbst die aller meisten "Bekloppten" aus dem 3:20er Faden weniger Läufe als du gemacht haben dürften.

12524
Dartan hat geschrieben:dabei gerade mal eine einzige Person gefunden, die 2016 mehr Läufe gemacht hat als du....
Rück sofort raus, wer das is (*mussichkriegen*) :D
Gruß Frank

Bild
Bild

12525
Dartan hat geschrieben:Ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht, und in der laufsport-liga alle Leute über dir mit öffentlichen Trainingstagebuch durch geklickt, und dabei gerade mal eine einzige Person gefunden, die 2016 mehr Läufe gemacht hat als du...

Ohne da echte Zahlen zu kennen, würde ich einiges drauf verwetten, dass selbst die aller meisten "Bekloppten" aus dem 3:20er Faden weniger Läufe als du gemacht haben dürften.
+1
Ich glaub, ich steh erst bei 86 Läufen in diesem Jahr, und die meisten laufen kaum mehr als ich.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

12526
taeve hat geschrieben:Rück sofort raus, wer das is (*mussichkriegen*) :D
Wenn du's wirklich wissen willst: Profil von KeepOnRunning bei laufsport-liga.de
D-Bus hat geschrieben:+1
Ich glaub, ich steh erst bei 86 Läufen in diesem Jahr, und die meisten laufen kaum mehr als ich.
:haeh: Wirklich 86 (also knapp 8 Läufe die Woche) ?!?! Oder war das ein Zahlendreher und du meinst 68?

Falls wirklich 86, dann Gratulation, damit dürftest du "gewonnen" haben... :hihi:

12527
Also Dartan, dich darf man aber wirklich an keine Statistik lassen:
Dartan hat geschrieben:
Ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht, und in der laufsport-liga alle Leute über dir mit öffentlichen Trainingstagebuch durch geklickt, und dabei gerade mal eine einzige Person gefunden, die 2016 mehr Läufe gemacht hat als du...
Stimmt nicht!

Taeve = 66 Läufe in 2016
Lexy = 52 Läufe in 2016 und weil er soeben zum Lauf seine Uhr vergessen, wird das wohl heute nix mehr werden mit dem Burschen ... :teufel:
Isse = 71 Läufe in 2016
D-Bus hat geschrieben: Ich glaub, ich steh erst bei 86 Läufen in diesem Jahr, und die meisten laufen kaum mehr als ich.
D-Bus zählt nicht, weil er seine Werte nicht in die Laufsportliga überträgt. So einfach ist das hier. :D Wer ist nun die beste Mutti? :hihi:


Dartan hat geschrieben: Oder schaue dir mal unseren lexy hier an: ... und selbst der hat 14 Läufe weniger gemacht als du.
Lobe mir den lexy nicht so hoch. Was meinst du denn, wie viele Ausreden der jeden Tag neu bringt, wie oft wir den trösten müssen, wenn er wieder weinend in die Kälte raus muss. Wir haben inzwischen Stahlkappen an den Schuhen damit wir den lexy besser in seinen Popo treten können und selbst hierbei tun mir langsam die Zehen weh! So schaut's doch aus.

Welpe hat nix außer Talent, davon aber ne Menge. Gelle lexy-Schätzchen? :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12529
Isse hat geschrieben:Also Dartan, dich darf man aber wirklich an keine Statistik lassen:

Stimmt nicht!

Taeve = 66 Läufe in 2016
Lexy = 52 Läufe in 2016 und weil er soeben zum Lauf seine Uhr vergessen, wird das wohl heute nix mehr werden mit dem Burschen ... :teufel:
Isse = 71 Läufe in 2016
:peinlich: Sorry, ich hab nur bei den Männern geschaut. Kann ja keiner ahnen, dass die Frauen hier noch verrückter sind... :zwinker4:

Isse hat geschrieben: D-Bus zählt nicht, weil er seine Werte nicht in die Laufsportliga überträgt. So einfach ist das hier. :D Wer ist nun die beste Mutti? :hihi:
:beten2: :beten2: :beten2:

12530
Dartan hat geschrieben: :haeh: Wirklich 86 (also knapp 8 Läufe die Woche) ?!?! Oder war das ein Zahlendreher und du meinst 68?

Falls wirklich 86, dann Gratulation, damit dürftest du "gewonnen" haben... :hihi:
Eigentlich immer 1x pro Tag, und mittwochs 2x. In einer meiner klassischen Extrem-Regenerationswochen habe ich den zweiten Mittwochslauf ausfallen lassen. Macht in der Tat 86, denke ich (darf gleich nochmal raus).

Gewonnen? Wohl kaum. Hepp z. B. läuft gerne mal 9 - 10x pro Woche, und in der Facebook February Challenge bin ich weit abgeschlagen hinten gelandet. :peinlich: Der Sieger unserer lokalen Gruppe lief ziemlich genau 800 km in dem Monat. Na ja, der ist ja auch kein faules Muttchen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

12531
D-Bus hat geschrieben:Eigentlich immer 1x pro Tag, und mittwochs 2x. In einer meiner klassischen Extrem-Regenerationswochen habe ich den zweiten Mittwochslauf ausfallen lassen. Macht in der Tat 86, denke ich (darf gleich nochmal raus).

Gewonnen? Wohl kaum. Hepp z. B. läuft gerne mal 9 - 10x pro Woche, und in der Facebook February Challenge bin ich weit abgeschlagen hinten gelandet. :peinlich: Der Sieger unserer lokalen Gruppe lief ziemlich genau 800 km in dem Monat. Na ja, der ist ja auch kein faules Muttchen.
:wow: Dann ziehe ich
Dartan hat geschrieben: Ohne da echte Zahlen zu kennen, würde ich einiges drauf verwetten, dass selbst die aller meisten "Bekloppten" aus dem 3:20er Faden weniger Läufe als du gemacht haben dürften.
vielleicht doch mal lieber wieder zurück. :angst:

Aber unabhängig davon glaube ich trotzdem noch immer, dass taeve für seinen aktuellen Trainingsstand zu oft läuft und ihn ein paar mehr wirklich lauf-freie Tage sehr gut tun würden. :P

12532
Dartan hat geschrieben:Aber unabhängig davon glaube ich trotzdem noch immer, dass taeve für seinen aktuellen Trainingsstand zu oft läuft und ihn ein paar mehr wirklich lauf-freie Tage sehr gut tun würden. :P
Genau. Für taeve wären wahrscheinlich derzeit vier Läufe pro Woche ideal.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

12533
Ohne Uhr konnte ich mich mal richtig gehen bzw laufen lassen. Die hatte ich ja bekanntlich vergessen... Naja.
Heute früh stand ich wieder beizeiten auf um zu laufen. Ein Blick in mein Inneres offenbarte tiefe Unlust bei der Kälte nach draußen zu gehen. Also fuhr ich früher zur Arbeit und war somit auch zur Primetime durch damit. Ich lief dann also erstmal die ausgefallene Runde von heute früh nach. Später am Abend gings dann zum besagten Halbstundenlauf.
Dort langte es nach 3km Einlaufen zu 7725 m, was einer Pace von 3:53 min/km entspricht. Das hat mir unsere liebste Isse berechnet :D ich glaub so schnell bin ich noch nie gelaufen.
War vom Start weg zweiter, wurde dann nach etwa 3 Runden überholt und lief 2 Runden hinterher. Dann besann ich mich, zog an ihm vorbei und weiterhin meine Runden. Am Ende war er wohl 50/60 Meter hinter mir. Der Sieger hatte Ca 8250m.
Gute Nacht ihr lieben und treusorgenden Starterkollegen :D
Bild
Bild

12534
D-Bus hat geschrieben:Der Sieger unserer lokalen Gruppe lief ziemlich genau 800 km in dem Monat.
:wow:

Welche läuferischen Ziele hat er denn?
D-Bus hat geschrieben:Na ja, der ist ja auch kein faules Muttchen.
:daumen: Fett, faul und träge. Ich weiß, mein Schicksal. Seufz.
lexy hat geschrieben: ... Das hat mir unsere liebste Isse berechnet :D ich glaub so schnell bin ich noch nie gelaufen. ...
Wenn sich der lexy vorgenommen hat zu laufen und dies dann auch tatsächlich dazu kommt, dann ist der einfach grandios! Hoffentlich stimmte die Berechnung, mir macht dein Satz ein wenig Sorge. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12535
Dartan hat geschrieben: :wow:
Aber unabhängig davon glaube ich trotzdem noch immer, dass taeve für seinen aktuellen Trainingsstand zu oft läuft und ihn ein paar mehr wirklich lauf-freie Tage sehr gut tun würden. :P
Der Glaube sei Dir (bzw. Euch) unbenommen. :P

Ich dagegen glaube, dass ich als ehemaliger (Rad-) Leistungssportler mit fast 55 Lenzen und fast 3.000 (2.995) verletzungs- und im Wesentlichen beschwerdefreien Laufkilometern in 2015 mittlerweile recht gut einschätzen kann, was ich meinem Körper zumuten kann und was nicht.
Aber lassen wir das, lassen wir die nackten Fakten sprechen. Denn auch gestern Abend gings wieder raus zum Laufen.

31. Einheit Marathon-Trainingsplan - Warum

…nur müssen immer ausgerechnet dann, wenn ich meine QTE durchführen will, alle Autofahrer, Fußgänger und Hundebesitzer der Gartenstadt auf meinen Laufwegen unterwegs sein? Am Vortag, beim ruhigen Dauerlauf dagegen, war es wirklich „ruhig“ und ich konnte unbehelligt meine Kreise ziehen. Aber ausgerechnet dann, wenn ich meine Intervalle durchziehen will, sind se alle wieder da und kreuzen meine Bahn.

Auf dem Plan stand gestern Abend das:

Intervall-Training
Einlaufen 10 min
Tempoläufe 10 x 3 min zügig mit 3 min Trabpause
Auslaufen 10 min

Wie oben geschrieben, isses durch die geschilderten Bedingungen schlecht möglich, die 10 x 3 min IV mit 3 min TP exakt und punktgenau durchzuführen. Hinzu kommt, dass mein Kurs so ziemlich rechteckig is, die langen Geraden werden für die Intervalle genutzt, die kürzeren für die TP. Dabei kommt dann so ungefähr ein Verhältnis von 3 (IV) : 2 (TP) heraus. Das wirkte sich auf die tatsächlichen Tatsachen so aus:

Einlaufen 11:36 min (2 km)
Intervalltraining 48:19 min (9 km @ 5:22 min/km, Tempospitzen der Intervalle mit 3:44 min/km)
Auslaufen 15:09 min (2,53 km)

Die km-Splits sahen so aus:
5:42 EL
5:54 EL
5:12
5:29
5:08
5:31
5:10
5:22
5:24
5:34
5:29
5:44 AL
6:06 AL

Macht in der Gesamtbilanz folgendes:
Distanz: 13,53 km
Zeit: 01:15:04 h
Pace: 5:32 min/km
Gruß Frank

Bild
Bild

12536
So, ich hab heute den letzten Tag vor Karfreitag frei und werde ihn im Gedrängel der Creativa in Dortmund verbringen. Vorher mußte ich aber nochmal schnell raus, wer weiß, wann ich heute abend wieder zu Hause bin und um 20 Uhr wartet der offizielle Yogakurs, bei dem ich schon 14 Tage nicht war.

Also mal 5 km unaufgewärmt bei 3 Grad auf Tempo, Tempo.... persönliche Bestzeit auf die Sekunde eingestellt mit 33:48 Min, aber das mit dem gleichmäßig laufen klappt auf den kurzen Distanzen noch nicht, ich gehe immer noch zu schnell an und muß dann einige Meter gehen, um wieder Luft zu bekommen, das ist noch verbesserungswürdig....

12537
taeve hat geschrieben:Ich dagegen glaube, dass ich als ehemaliger (Rad-) Leistungssportler mit fast 55 Lenzen und fast 3.000 (2.995) verletzungs- und im Wesentlichen beschwerdefreien Laufkilometern in 2015 mittlerweile recht gut einschätzen kann, was ich meinem Körper zumuten kann und was nicht.
taeve, gestatte mir die provokante Frage, warum Du dann - und das gerade als ehemaliger Leistungssportler - Deinem Körper 120 Kilo Lebendgewicht zugemutet hast und das bis kurz vorm Abnippeln.

Man könnte auch fast den Eindruck haben, dass Du jetzt mit Gewalt die Bewegungslosigkeit der 'fetten Jahre' nachholen willst (wozu ich - zugegeben - auch neige).
Nimm die Sache ernst und dich selbst nicht so wichtig!

12538
Isse hat geschrieben:Welche läuferischen Ziele hat er denn?
Sub-16 auf 100 Meilen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

12539
Hallo zusammen,

nach Sonntag war ich gestern gemütliche

7,50 km Distanz
6:48 min/km Ø Pace
463 C Kalorien
51:01 Zeit
59 m Positiver Höhenunterschied
140 bpm Ø HF

unterwegs. So langsam wie schon lange nicht mehr.

Leider macht mein rechter Fuss beim Laufen immer noch leicht Probleme - nicht mehr so wie am Montag - aber er meckert. Das Sprunggelenk hat auch leichte Zicken gemacht.
Um nicht einen längen Ausfall zu riskieren habe ich mich leider dazu entschlossen meinen kurzfristig geplanten 5er am Samstag sausen zu lassen. Hätte mich ja gerne MikeStar an die Fersen gehängt und geschaut was geht. :nick: Am Sonntag den planten Vorbereitungslauf werde ich vorraussichtlich dann wohl auch nicht Laufen :frown:
Morgen früh um 8 habe ich einen Termin beim Orthopäde. Mal schauen was der sagt.
Ich hoffe, dass es nur was kurzfristiges ist - ich könnte gerade :kotz2:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12540
@Biene
:streichl:

Ich drücke dir aufjedenfall die Daumen, dass es nur eine Kleinigkeit ist. Das es die Woche über besser geworden ist, ist ja zumindest schon mal ein gutes Zeichen. :nick:

Und :respekt2: dafür, dass du auf deinen Körper hörst und den Schmerz nicht einfach ignorierst! Da könnte einige hier von lernen... (*in den Spiegel schau*) :daumen:

12541
Estragon hat geschrieben:taeve, gestatte mir die provokante Frage, warum Du dann - und das gerade als ehemaliger Leistungssportler - Deinem Körper 120 Kilo Lebendgewicht zugemutet hast und das bis kurz vorm Abnippeln. ).
Weil ich mich zwischenzeitlich aufgegeben hatte (von der Realität eingeholte Illusionen - Verlust der politischen Heimat - zerbrochene Beziehung).
Gruß Frank

Bild
Bild

12542
taeve hat geschrieben: Weil ich mich zwischenzeitlich aufgegeben hatte (von der Realität eingeholte Illusionen - Verlust der politischen Heimat - zerbrochene Beziehung).
Ich finde, hier muss sich keine/r öffentlich dafür rechtfertigen, dass er/sie nicht immer sportlich am Ball geblieben ist und/oder phasenweise sehr undiszipliniert gelebt hat.

Nichtsdestotrotz: Riesenrespekt für's "Die-Kurve-Kriegen"! :daumen:

12543
taeve hat geschrieben:Weil ich mich zwischenzeitlich aufgegeben hatte (von der Realität eingeholte Illusionen - Verlust der politischen Heimat - zerbrochene Beziehung).
Danke für Deine Offenheit!
Nimm die Sache ernst und dich selbst nicht so wichtig!

12544
kobold hat geschrieben:Ich finde, hier muss sich keine/r öffentlich dafür rechtfertigen, dass er/sie nicht immer sportlich am Ball geblieben ist und/oder phasenweise sehr undiszipliniert gelebt hat.
Korrigiere: HIER nicht!

Im Zuckerfaden schon, zumindest wenn die Phase der Undiszipliniertheit keinesfalls Vergangenheit, sondern finsterste Gegenwart ist und zu einem Mittwochs-Debakel führt ... :teufel:

12545
Wie war das noch,

wenn der Lauf nicht dein Freund ist - ist er dein Lehrer?
Ich habe keine Freunde mehr... :peinlich:

Sowohl gestern als auch heute war es so unerwartet und ungewohnt anstrengend... vielleicht klopft grad so´n Infekt an...
Anfang der Woche fühlte sich mein Kopf auch irgendwie seltsam an und die letzten beiden Läufe waren einfach nur schwerfällig und doof :klatsch:

Morgen ist Pause und dann schaumermal. :hallo:

12546
heute wenig zeit gehabt und dann nen kurzen schnellen lauf eingelegt. 3 intervalle á 1km unter 5 minuten hab ich mir vorgenommen und das hat auch geklappt.

6,4 km
34:54 min
5:27 min/km pace

12547
taeve hat geschrieben: Ihr habt ja Recht, vll. sollte ich wirklich mal etwas kürzer treten, auch wenn es mir schwer fällt (jeder Tag ohne laufen is für mich ein verlorener Tag).
Lass dir gesagt sein, Pausentage sind Trainingstage. Du meinst, deine regenerativen Läufe fördern deine Regeneration. Das kann man machen, aber du läufst diese zu schnell, haust dir in die Gräten damit immer noch eine kleine Belastung rein. Muskulär bist du sicherlich schon viel weiter, und diese spürst du und meinst, alles ist in Butter. Auch wenn du bis jetzt noch keine Beschwerden hast, das kann dadurch durchaus noch kommen, ich hoffe natürlich, dass das nicht eintrifft und meine Worte unnütz sind. Aber die überwiegende Erfahrung in meinem Umfeld, mich selbst eingeschlossen, ist eine andere.

Übrigens ich war auch der Meinung (und werde aus auch wieder sein :D ), ich könne mich sehr gut einschätzen. Und was hab ich derzeit mit mir angestellt? :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

12548
dicke_Wade hat geschrieben:Lass dir gesagt sein, Pausentage sind Trainingstage. Du meinst, deine regenerativen Läufe fördern deine Regeneration. Das kann man machen, aber du läufst diese zu schnell, haust dir in die Gräten damit immer noch eine kleine Belastung rein.
Okay, dann habbich´s gestern Abend mal wieder falsch gemacht: :D


Och nee – watt schööön!

Lauf in die Abenddämmerung. Bei der Resthelligkeit konnte ich meine Runden um die Gartenstadt auch mal wieder etwas größer wählen und so lief ich auch über Hagenower Straße. Links von mir im Westen ein tolles Abendrot über dem Ostorfer See. In solchen Momenten weiß ich, warum ich laufe! Schade nur, dass ich keine Cam/ Handy dabei hatte, sonst hätte ich den Augenblick einfangen und mit Euch teilen können. Watt schööön!

Zu meiner guten Laune trugen auch meine Treter bei: Hatte nach längerer Zeit mal wieder die Asics Gel fuzeX aus´m Schrank geholt und war erstaunt/ erfreut, wie gut ich diese eingelaufen hatte und sie sich am Fuß anfühlen. Hatte ich so gar nich mehr auf´m Schirm! Ein herrliches, direktes Laufgefühl! Zwingen einen geradezu durch die (wenn auch nur marginal) geringere Sprengung und Dämpfung zu einem sauberen Vor- bzw. Mittelfußlaufstil und machen einen unglaublich schnellen Fuß.
Hab ja sowieso die Erfahrung gemacht, dass ich nach den Tempo-Einheiten meist (zu) schnell, dafür aber auch technisch sauberer laufe. Diese Schuhe verstärken das nur noch. Ich schwör, ich wollte würklich nur regenerativ unterwegens sein, aber das (ungewollt) angeschlagene Tempo passt nich wirklich dazu.

Die Daten:
Distanz: 7,09 km
Zeit: 40:58 min
Pace: 5:47 min/km

Die fuzeX sind jedenfalls ab sofort meine Nr. 1 für Kurzstrecken- und Tempoläufe!
Gruß Frank

Bild
Bild

12549
"Eigentlich" schreib ich ja hier im Faden gar nicht mit - trotzdem will ich einen Gedanken loswerden: Klar, Pausen fördern die Regeneration und sind - wohldosiert, d.h. nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel - der Leistungsentwicklung zuträglich. Aber unabhängig davon, dass die richtige Dosierung (zumal für Außenstehende) schwer beurteilbar ist: Laufen wird ja nicht nur unter dem Leistungsaspekt betrieben.

Momentan lauf ich bekanntlich nicht. Wenn ich jedoch liefe und wenn ich dann die Wahl hätte zwischen einer Trainingsgestaltung, die mit Blick auf Wettkampfzeiten optimiert ist, aber mir weniger Freude macht, und einer, die den Laufspaß auf Kosten der Leistung optimiert, würde ich wohl Letztere wählen (und ja, ich weiß sehr wohl, dass sich Spaß und Leistung nicht ausschließen!). Hinzu kommt natürlich der Punkt "Verletzungsfreiheit": Ich kann meine Leistung durch mehr Training steigern, aber komme dann natürlich in Belastungsbereiche, die mich wieder anfälliger für Verletzungen machen.

Mit anderen Worten: Jede/r ist ja frei, seine Laufziele festzulegen, individuelle Prioritäten zu setzen und Risiken selbst zu bewerten! Was nicht funktioniert ist, alles gleichzeitig maximieren zu wollen - Leistung, körperliche Gesundheit/Verletzungsfreiheit und psychisches Wohlbefinden. Ich kann nur versuchen einen Weg zu finden, der das Verhältnis dieser "Trainingsgewinne" (bzw. ausbleibenden Verluste) für mich persönlich optimiert. Dann muss ich eben akzeptieren, dass ich z.B. ein paar Prozent Leistung "verschenke", weil ich durch zu häufiges Training ermüdet, aber dafür durch die Freude am Laufen besonders zufrieden bin. Oder ich quäl mich eben durch harte Einheiten, auf die ich vielleicht am betreffenden Tag (oder generell) keine Lust habe, freu mich dann aber doch über die erzielte Leistungsverbesserung.

12550
Hallöchen,

bin wieder vom Arzt da.
Doc tippt einfach auf Überlastung :motz: Habe jetzt einen Zinkverband bekommen und am Monatag gehe ich ihn nochmal wechseln.
Die Schmerzen sollten innerhalb einer Woche etwa weg sein. Wenn nicht würde er ein MRT verordnen um zu schauen ob ein Ermüdungsbruch vorliegt :haeh:
Ergo: Laufen frühestens Ende nächster Woche wenn überhaupt :haarrauf:
Muss jetzt aufpassen dass ich meinen Frust nicht mit Essen kompensiere sonst wechsle in den KK Faden :nick:

Kennt ihr die Pedographie? Hier im Netz wird nicht viel darüber berichtet. Dies könnte ich lt. Doc machen.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

Zurück zu „Anfänger unter sich“