Banner

Der Starter-Faden

12552
@Biene
Urgs... :frown:
Aber ich lasse jetzt einfach mal den Optimist raushängen und sage, ein Ermüdungsbruch wird das schon nicht sein. Und meine Glaskugel funktioniert bei dir ja bekanntlich recht gut. Also jetzt einfach noch ein paar Tage "entspannen" und anschließend dann so richtig durchstarteten! :nick:

@kobold und @taeve
Klar, ich bin wirklich der letzte, der irgendjemanden vorschreiben will, wie er trainiert.

Ich - und scheinbar auch nicht wenige andere hier - bin halt der Meinung, dass die fehlenden Ruhetage bei Taeve im Sinne der Leistungsoptimierung kontraproduktiv sind. Und da ich mir nicht sicher bin, wie weit Taeve das selbst bewusst ist, wollte ich das auch mal ganz klar so schreiben.

Was er aus dieser Information macht, ist letztendlich natürlich seine Sache. Wenn er persönlich anderer Meinung ist, oder ihm die "regenerativen Läufe" so viel Spaß machen, dass er sie trotzdem machen will, habe ich da kein Problem mit. Zumindest orthopädisch scheint er ja das Laufpensum wirklich ganz gut zu verkraften, also sind da wohl keine "echten" Schäden zu erwarten. Und selbst wenn, er ist ja schon groß und kann selbst entscheiden, was er will. :wink:
(und ich meine diesen Absatz wirklich so wie geschrieben, also keine Ironie oder Sarkasmus)

12553
Dank dir Taeve und Dartan!
Ich bin einfach optimistisch :nick:
Es nickelt mich halt einfach weil jetzt alles so toll gelaufen ist.

Was ich mich frage ob es überhaupt Sinn macht weiterhin einen HM auf Zeit zu laufen wenn es jedesmal hinterher Probleme gibt.

Wäre interessant zu wissen woran es denn liegt? Tempo doch zu schnell, falsche Schuhe, falscher Laufstil? Bei der Vorbereitung gab es halt keine Probleme.

Egal mein Fokus liegt und bleibt auf den 17.04. gerichtet. Jetzt heißt es halt Zähne zusammenbeißen und durch :nick: Es gibt weitaus schlimmeres!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12554
Biene77 hat geschrieben: Egal mein Fokus liegt und bleibt auf den 17.04. gerichtet. Jetzt heißt es halt Zähne zusammenbeißen und durch :nick: Es gibt weitaus schlimmeres!
Das is die richtige Einstellung!
Trotzdem würde ich die Ursachen ergründen wollen, woran es liegt. Nur so kann man es ja besser machen bzw. die limitierenden Faktoren ausschalten.
Gruß Frank

Bild
Bild

12555
Oh je Biene,

auch meine :daumen: für Gute Besserung :hallo:
Und noch mehr :daumen: dass es keine Stress-Fraktur ist :hallo:

Und so wie andere hier fast täglich laufen, reißt bei mir die Kette der verpassten Läufe einfach nicht ab... und so muss ich mich vom für Sonntag angedachten 30er jetzt schon verabschieden.
So langsam wird es eng... denn auch wenn es letztes Jahr mit nur einem >30er ganze 14 Wochen vorm Marathon "gereicht" hat, würde ich gern vorher nochmal einen wirklich langen LaLa laufen.
Frage nur: wie lange vorher sollte man das noch machen, ab wann besser lassen?

Schönen Freitach :hallo:

12557
Gute Besserung @Biene, sehe es auch so wie der Arzt :wink: , glaube nicht an einen Bruch oder ähnliches. Das ist auch der Grund warum ich bei so was nicht zum Arzt gehe, weil der mir dann eh nur sagen würde "Überbelastung" und außer ein paar Schmerztabletten nicht weiterhelfen kann. Ist natürlich was anderes, wenn irgendwas dick und blau werden würde, oder die Schmerzen die nächsten Tage schlimmer werden.
Biene77 hat geschrieben: Wäre interessant zu wissen woran es denn liegt? Tempo doch zu schnell, falsche Schuhe, falscher Laufstil? Bei der Vorbereitung gab es halt keine Probleme.
Strecken Belag könnte auch ein Grund sein, wer z.B. oft im Wald läuft und auf einmal einen 100% Asphalt HM WK vor sich hat könnte Probleme bekommen.
MichaelB hat geschrieben: So langsam wird es eng... denn auch wenn es letztes Jahr mit nur einem >30er ganze 14 Wochen vorm Marathon "gereicht" hat, würde ich gern vorher nochmal einen wirklich langen LaLa laufen.
Frage nur: wie lange vorher sollte man das noch machen, ab wann besser lassen?
Bei mir 2 Wochen vorm WK der letzte 30+ Lauf, 1 Woche vorher max. HM gemütlich.

Ein schönes Wochenende.
Bild
Bild

12559
Michael, Tommi, Alcx ich Danke Euch :nick:

Bilde mir ein, dass ich schon wieder Laufen könnte :nick:
Nein ich bin ganz vernünftig. Morgen habe ich jetzt schon verplant, Sonntag schaun wir mal was wir machen und Montag, Dienstag muss ich arbeiten. Also frühestens Mittwoch.
Aber ich sag euch es ist wirklich schwer nicht die Laufschuhe anzuziehen - besonders heute wo so schönes Wetter war.
Alcx hat geschrieben:

Strecken Belag könnte auch ein Grund sein, wer z.B. oft im Wald läuft und auf einmal einen 100% Asphalt HM WK vor sich hat könnte Probleme bekommen.

.
Über den Winter bin ich nur Asphalt gelaufen daher schließe ich diesen Grund aus.

Egal Schwamm drüber.

Aber nochmal kennt jemand die Pedographie. Ist wohl eine spezielle Fußanalyse.

Muss mich da mal schlau machen bevor ich wieder unnötig Geld ausgebe.

Wünsche Euch allen eine schönes WE mit gutem Wetter, gute Läufe vorallem denjenigen die einen Lauf haben :winken:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12560
Biene77 hat geschrieben: Bilde mir ein, dass ich schon wieder Laufen könnte :nick:
Nein ich bin ganz vernünftig. Morgen habe ich jetzt schon verplant, Sonntag schaun wir mal was wir machen und Montag, Dienstag muss ich arbeiten. Also frühestens Mittwoch.
Aber ich sag euch es ist wirklich schwer nicht die Laufschuhe anzuziehen - besonders heute wo so schönes Wetter war.

Aber nochmal kennt jemand die Pedographie. Ist wohl eine spezielle Fußanalyse.
Muss mich da mal schlau machen bevor ich wieder unnötig Geld ausgebe.
:daumen: , gute Entscheidung, Mittwoch mal nen 2-3 km Lauf steigern von sehr langsam - mittel und den Tag danach schauen ob noch was spürbar ist. Wenn nicht langsame Steigerung und es sollte überwunden sein.

Pedographie, keine Ahnung, siehst so aus als wenn der Fuß Typ bestimmt werden soll und man anschließend daraus / damit Einlagen basteln kann. Deinen Fuß Typ (Pronierer, Neutral, Supinierer) solltest du ja kennen und wenn du mit den Schuhen im Training kein Problem hast glaube ich im WK auch nicht dran. Tippe auf die ungewohnte Belastung / das ungewohnte Tempo bei der langen Strecke, meine Knöchel haben sich die letzten 2 Tage auch leicht gemeldet.

Heute morgen ist meine Nase leicht gelaufen und selbst vorhin hatte ich noch verhärtete Oberschenkel vom Dienstag. Habs da wohl mit dem Fahrtspiel leicht übertrieben :D ... liege deshalb grad in der megaheißen Kräuterbad Wanne und schwitze alles raus, das hat bei mir noch immer geholfen.
badewannen-smilies-0004.gif badewannen-smilies-0004.gif 784 mal betrachtet 26.21 KiB
Sonntag mal schauen, liebäugele die ganze Zeit schon kurz/kurz zu laufen, auch wenn mich schon beim Gedanken daran friert (4-6 Grad ... vielleicht leichter Regen).
kobold hat geschrieben:...und ja, ich weiß sehr wohl, dass sich Spaß und Leistung nicht ausschließen!
Na das will ich doch stark hoffen :teufel: !
Bild
Bild

12561
Biene ich drücke dir alle Daumen die ich hab, zwei sind es um genau zu sein :D
Da sieht man übrigens direkt mal am lebenden Beispiel wie schnell es zu einer Überlastung kommen kann.
Auch ich wandle anscheinend aktuell immer auf einem schmalen Grat entlang. Sobald ich von meinen eingespielten Gewohnheiten abweiche kann ich drauf warten,dass ich irgendein Problem bekomme. Ich verzichte deshalb auch auf unterschiedliches Schuhwerk, weil mir das(vermutlich) schon ein paar mal Probleme eingebracht hat.
Gestern war Ruhetag und heute gab es 19 km @ 5:02min, die mir echt unverschämt leicht gefallen sind. Eine Entschädigung für die beiden Läufe Anfang der Woche, wo ich mich über Gebühr anstrengen musste.
Morgen evtl was kurzes und Sonntag mal wieder was langes über 30 km. Davor bammelts mir irgendwie immer.
Bild
Bild

12563
Biene: erstmal gute Besserung...

...natürlich auch an alle anderen Kranken und Verletzten.

Bin gerade zurück vom Germanenlauf... Bericht folgt an anderer Stelle.. bin aber ganz zufrieden. Mein Ziel für Q1/16 hab' ich heute erreicht obwohl ich nicht damit gerechnet hatte und es auch für Heute gar nicht geplant hatte. Wollte heute eigentlich den Lauf nur als TDL laufen, am Ende war ich dann aber doch Nahe an der K***grenze.
Leider hab' ich die Schnapszahl ganz knapp verpasst mit 22:22.4 auf 5km.

12569
Dank Dir Elaado.
Wie geht es Euch?
Kannst auch bei GC schreiben!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12570
Heute stand als Saisonauftakt ein 10km WK (2x 5km Runde) an, bin zufrieden, obwohl mein erhofftes Ziel und auch das Minimalziel nicht erreicht wurden.

Langfassung (die etwas theoretischere Kurzfassung gibts hier: Kurzfassung ):
Da bei mir bei fast jedem WK was schief geht war es dieses mal natürlich auch wieder der Fall, allerdings nicht am WK Tag, sondern den Tag davor. Der Plan stand fest, Startunterlagen Abholzettel ausdrucken und am Sonnabend vormittag schnell die Laufnummer abholen, um sich dann am Nachmittag noch etwas einzulaufen und zu erholen.

Also am Sonnabend vormittag durch den Stau gequält (war neben dem Einkaufstrubel auch ein Fußballspiel den Tag), bei der Parkplatzsuche hatte ich Glück weil gleich was gefunden. Dann flotten Schrittes zur Centrum-Gallerie wo die Sachen abzuholen waren, Park Ticket galt nur für 20 min. War schon öfters dort und wusste wie der Stand aussah, nur konnte ich keinen Stand entdecken. Da war nur ein ähnlicher Stand mit weißer Tischdecke, nichts weiter, da kam ich dann doch ins grübeln. Also den Abholzettel rausgeholt und wirklich mal gelesen -> Eröffnung 14 Uhr ... tja das wäre dann in 3 Stunden grmpf :klatsch: ... war ja irgendwie so klar, man sollte sich die Sachen vielleicht vorher mal genau durchlesen.

Also wieder nach Hause gefahren (schöner, langweiliger Auto Ausflug) und dieses am Nachmittag noch einmal wiederholt. Da war das Fußballspiel dann zu Ende und es war noch mehr Stau und auch die Parkplatzsuche gestaltete sich nun schwierig ... sollte so sein, meine Strafe :motz: . Zumindest konnte ich mir die Hahnertwins mal aus der Nähe anschauen, nette, hübsche Mädels und immer wieder interessant den Unterschied zwischen Fernsehbildern und der Realität zu sehen. Konsequenz daraus, da muss bei mir noch einiges mehr gehen als die 4kg Gewichtsabnahme... :nick: .

Am WK Tag morgens aus dem Fenster geschaut, starker Wind und 6 Grad. Jaja ... kurz/kurz am Ar*** ... lang/lang ist eindeutig angesagt, auch mit dem Blick auf den HM in 2 Wochen (Erkältungsgefahr). Nach den "Tapering Problemen" und den damit verbundenen leicht harten / schweren Beinen am WK Tag habe ich auch überlegt es gleich ganz sein lassen ... nach ein paar Überlegungen wurde dann halt ein 10 km TDL draus, von den sub 40 hatte ich mich da bereits verabschiedet.

Bin extra 30 Min eher als sonst losgefahren, weil bei meinem Glück bestimmt der komplette Parkplatz belegt sein wird. So war es dann auch :daumen: ... der 200 Auto Parkplatz war mit vielleicht 10 Autos belegt :motz: und nun hatte ich 30 Min Zeit extra Zeit im zumindest warmen Auto zu hocken.

20 min vorm Start ging es dann Richtung Startbereich und dann gleich wie immer ohne Aufwärmen möglichst weit vor in den Startblock. So ganz ohne Wind inmitten von vielen Läufern begann in lang/lang so gleich das kräftige Schwitzen ... war ja so klar, zu warm angezogen. Links gab es noch ein weiteres Starterfeld mit den ganz Schnellen und irgendwelchen Team-Läufern, die gleichzeitig zum Hauptstarterfeld gestartet sind. Nur hatten diese keine Einschränkungen beim Start, beim Hauptfeld gab es ein Gitter von fast der Hälfte der Streckenbreite. Da wurde dann von hinten geschoben und gedrückt und sobald man es über die Startlinie geschafft hatte erwartete einen ein 100-200 m langer Slalom durch langsamere Läufer, keine Ahnung was sich der Veranstalter dabei gedacht hat, ging ja vielen schnellen Läufern so, war gefährlich. So eine Startblockeinteilung macht schon Sinn,
gab es dort nicht.

Nach den Startschwierigkeiten liefen die km 1-4 gut vor sich hin, in der Mitte von km 5 gab es eine leichte Steigung wo ich danach schon zu tun hatte das Tempo zu halten, bei km 5 war es knapp unter 20 Minuten. Zu dem Zeitpunkt war mir dann allerdings klar dass die sub 40 nicht mehr drin sind und kurz darauf kam dann auch der Einbruch zwischen km 6-7. Passt natürlich perfekt dazu, dass mich in genau dem Moment des Einbruchs der sub 40 Zugläufer mit Ballon überholt hat ... und ich logischerweise nicht dran bleiben konnte, mentale Höchststrafe :nee: ! Also wurde das Minimalziel auf Sub 41 angepasst, das musste einfach drin sein, egal wie die Vorbereitung auf den Lauf war.

Letztendlich habe ich es mit Kampf und Krampf auf den letzten KM geschafft unter den 41 zu bleiben. Habe danach gefroren ohne Ende und bin gleich in die heiße Wanne, eine Erkältung kann ich in den nächsten 2 Wochen wirklich nicht gebrauchen.

Ist zwar nicht so gut gelaufen, bin aber zufrieden damit und freue mich auf den HM in 2 Wochen. Und nach der Abnehm Quälerei der letzten Wochen genehmige ich mir heute zum Abendbrot mal wieder 500g Hack!

Laut meiner alten GPS Uhr wäre ich heute übrigens PB gelaufen im 3:58 Schnitt :D , zählt leider nicht:
Bild
Bild

12571
Soll man dich nun bemitleiden oder beglückwünschen ? :D
Such dir was aus ;-)
Ich hab dein Training mal grob beobachtet und muss sagen, dass deine Tempoeinheiten ganz schön kurz sind. Ich kenne allerdings auch deine Grundschnelligkeit nicht.
Kurz zu mir, heute Lala über 35 km. Nach 22 km kam ich zuhause vorbei und hab einen Kumpel eingesammelt. Wenn der nicht da gewesen wäre... :D
Deswegen lege ich im Normalfall meine Lalas auch so, dass ich definitiv nicht abkürzen kann. Damit hab ich mal wieder eine Woche ü 100km. Ab nächste Woche darf dann wieder geballert werden. In dieser Woche standen die Zeichen noch ein wenig auf Schonung nach dem HM, deswegen gab es Mittwoch auch nur den 30 Minuten Wettkampf.
Schönen Abend euch noch :-)
Bild
Bild

12572
lexy hat geschrieben:Soll man dich nun bemitleiden oder beglückwünschen ? :D
Och, da bin ich mir selbst noch nicht so ganz sicher :D . Die eigentlichen "Vorgaben" ganz klar gerissen, andererseits mit dem "Tapering Problem" und den theoretischen Werten der Uhr ist es schon wieder gut und macht Hoffnung für den HM in 2 Wochen :nick: .

Training geht schon seit Wochen in Richtung HM, ein reines 10 km Training würde natürlich nicht so aussehen :wink: . Auf der anderen Seite, deine Option mit den 100+ WKM habe ich noch :zwinker4: .
Bild
Bild

12574
Nachdem heute zwischen Wunschdenken und Realität nur knappe 2 Minuten lagen und ich mir damit so richtig die Finger verbrannt habe, werde ich mir jegliche, zukünftige Prognosen ersparen, das kann sonst nur schief gehen :hallo: .
Bild
Bild

12575
Alcx drück dir die Daumen, dass du von einer Erkältung verschon bleibst.


@me: Fuss war heute OK. Morgen früh hole ich mir nochmal einen Zinkverband ab und dann hoffe ich, dass ich am Mittwoch wieder "langsam" einsteigen kann. In 4 Wochen steht ein 10er an den ich doch "recht schnell" laufen wollte.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12576
Alcx: sind Prognosen nicht dafür da, dass sie in die Hose gehen?

Biene: schön, dass es besser geht. Was ist dein Ziel für in 4 Wochen?

12577
MikeStar hat geschrieben: Biene: schön, dass es besser geht. Was ist dein Ziel für in 4 Wochen?
Schneller sein als im Januar :hihi:


Ne Spaß beiseite.
Eigentlich wollte ich mich am Sub50 Plan von Steffny orientieren. Muss mal schauen was so geht. Kommende Woche lasse ich die IV und den TDL auf jeden Fall ausfallen und nächste Woche schau ich mal. Wäre schöne wenn so 52/53 Min. rausspringen würden.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12578
Alcx hat geschrieben:Nachdem heute zwischen Wunschdenken und Realität nur knappe 2 Minuten lagen und ich mir damit so richtig die Finger verbrannt habe, werde ich mir jegliche, zukünftige Prognosen ersparen, das kann sonst nur schief gehen :hallo: .
Wieso? :confused:

Wenn ich mir die (theoretischen) Splits aus den anderen Fragen anschaue, ist deine (und meine) Prognose doch eigentlich ziemlich genau eingetreten;
Alcx hat geschrieben:In den letzten Tagen habe ich mir auch so überlegt um die 3:50 loszulaufen, einbrechen werde ich sowieso, dieses weiß ich heute schon.
:zwinker4: :hihi:

12579
Biene77 hat geschrieben: Eigentlich wollte ich mich am Sub50 Plan von Steffny orientieren. Muss mal schauen was so geht. Kommende Woche lasse ich die IV und den TDL auf jeden Fall ausfallen und nächste Woche schau ich mal. Wäre schöne wenn so 52/53 Min. rausspringen würden.
Puh, also sub50 halte ich in 4 Wochen für doch etwas gewagt. :schwitz2:

Aber ~52min könnten durchaus drinnen sein, wenn alles gut läuft. Da ich ich ja sowieso Fan von ambitionierten Zielsetzungen bin (solange die Gesundheit mitspielt): :daumen:

12580
Dartan hat geschrieben:Puh, also sub50 halte ich in 4 Wochen für doch etwas gewagt. :schwitz2:
Eben daher 52/53

Brauche halt einen Plan an dem ich mich orientieren kann.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12581
Dartan hat geschrieben:Wenn ich mir die (theoretischen) Splits aus den anderen Fragen anschaue, ist deine (und meine) Prognose doch eigentlich ziemlich genau eingetreten.
Schon, unter dem "einbrechen" habe ich mir aber irgendwie was ganz anderes vorgestellt :D .
Bild
Bild

12582
Der RW-Laufzeitrechner wirft bei der HM-Zeit von Biene eine Prognose auf 10km von ca. 51:30 aus.
Ich sehe ne' 52 da durchaus als realistisch.

Sub50er-Plan dürfte daher passen.

12583
Alcx hat geschrieben:Schon, unter dem "einbrechen" habe ich mir aber irgendwie was ganz anderes vorgestellt :D .
Ach, unwichtige Details... :teufel:

(bzw. das nächste mal halt das Kleingedruckte unter den Glaskugel-Prognosen mitlesen... :P )

12584
Wochenende 11. Kw 2016

Lockerer Dauerlauf am 18.03.2016 – 32. Einheit Marathon-Trainingsplan

Am Freitag habbich dank Gleitzeit auf Arbeit frühzeitig die Geige eingepackt und bin bereits mittags zum Wandern in die Lüneburger Heide gedüst, so dass ich erst Abends zum Laufen gekommen bin. Auf´m Plan stand: lockerer Dauerlauf 50 min. Geworden isses das:

Distanz: 10,15 km
Zeit: 58:37 min
Pace: 5:46 min/km

Am Sonnabend, ihr werdet es kaum glauben, gab es dann das: Laufpause! Dafür aber 26 km Wandern inner Heide.

Langsamer Dauerlauf 205 min am 20.03.2016 – 33. Einheit Marathon Trainingsplan

Am Sonntag stand dann der lange langsame Lauf auf´m Programm. Geworden isses das:

Distanz: 34,20 km
Zeit: 03:50:00 h
Pace: 6:43 min/km

Warum ich so lange unterwegs war? War nich geplant, wollte maximal 3:30 h unterwegs sein und hatte mir gedacht, dass dafür 17 km hin und auch wieder zurück angemessen seien. Bis zum Wendepunkt in Ortkrug war ich auch so etwa im Plan, doch hatte ich die Rechnung ohne den böigen Gegenwind auf der Rücktour und die leeren Glykogenspeicher gemacht. Und jaaaa, wohl auch, weil ich viel zu viel trainiert hab. Jedenfalls war ich platt. Keine akuten Beschwerden oder so, ein schleichender Tempoverlust und fehlende Energie, um das zu korrigieren. Wenigstens konnte ich bis zu Ende durchlaufen und auch die Steigungen auf den letzten 3 Kilometern laufend (oder was ich dafür gehalten hab) überwinden.

Und nur noch 4 Wochen bis Hamburg! Für den Marathon sehe ich schwarz! War wohl doch zu optimistisch, mich nach nur 1,5 Jahren Laufpraxis mit überwiegend kontraproduktivem Training mich für so ne Sache anzumelden. Vor Beginn des Trainingsplanes hatte ich angenommen, Grundschnelligkeit wäre meine erste Baustelle, dabei isses die Grundlagenausdauer, trotz (oder gerade wegen?) meiner vielen gelaufenen Kilometer.
Wenn der nächste lange Lauf am Ostersamstag (lt. Plan auch wieder über 205 min) auch wieder so endet, dann war´s das, dann cancel ich den M und die folgenden geplanten Wettkämpfe, begrab meine Pläne vom langen Laufen und mach nur noch rum als Freizeit- und Gesundheitsjogger! Is meiner Gesundheit wohl auch zuträglicher!

Und nu dürft Ihr über mich herfallen!

Nur eins noch, die Wochenkilometer der 11. Kw 2016: 80,28 Wkm.
Gruß Frank

Bild
Bild

12585
Moin Meester, nu mach mal halblang von wegen canceln und so. Du bist mitten im Training, schlapp, nebenbei wanderst du noch wie ein Irrer :D
Konzentriere dich langsam auf den Marathon und mache keine zusätzlichen Sachen mehr. Zumindest würde ich das so machen.
Du hast jetzt noch vier Wochen Zeit bis zum Marathon und wirst wieder zu Kräften kommen und dann erholt an der Startlinie stehen.
Bild
Bild

12586
Also für mich klingt das danach, daß Du jetzt mal ein paar Tage wirklich Ruhe brauchst, dann nochmal bolzen kannst um dann zu tapern und in HH den Marathon locker zu finishen. Mach mal halblang...

Ende.

12587
Moin Ihr Lieben,

taeve, der Lauf wird am kommenden WE schon wieder ganz anders aussehen! Habe mal ein wenig Selbstvertrauen. Dein Körper gibt das her. :daumen:

Biene, was machen die Gräten? Auch von mir beste Wünsche. :winken:

Welpe, du hattest gestern einen super schönen Lauf. Auch wenn du im Vorfeld wieder gejammert hast und nicht so richtig ran wolltest. Aber du bist belohnt wurden mit einem netten Lauf. :D Auch deine >100 WKM sind klasse. Ich bin stolz auf dich!

Alcx, da du mit deinem WK zufrieden warst, bin ich es natürlich auch. :D Es hätte besser laufen können, aber du bist auf der Zielgeraden und dann schauen wir uns mal deinen nächsten WK an. Du machst das schon irgendwie. Denn so ein ganz richtiges zielführendes Training machst du ja offensichtlich nicht. :D

Micha, WE???? :D

So, iche:
WKM 85, der 5. 30er am Dienstag, WE wurden es jeweils nur 2x5 km Läufe.
Wie beschrieben, war ich von Freitag bis gestern Abend auf Seminar. Es gab reichhaltiges und für meine Verhältnisse, recht unvernünftiges und ungesundes Essen. Ich war selbst bei den 2x5 km Läufen so richtig platt und behäbig, Freitag ging organisatorisch bedingt, leider gar kein Sport.

Vorhin bin ich deshalb gleich wieder los und lief einen lockeren 20er. Dieses Sitzen vom WE steckte mir noch in den Knochen. Je nach Rechner lief ich den 20er in 6:11er bzw. 6:12er Pace. Da könnte ich dran arbeiten. :D

So, nun geht es weiter hier auf Arbeit, es ist einiges liegengeblieben. Euch einen wunderschönen Tag und macht was draus. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12588
Öhhmmm...

meenste mich jetzt, Isse?

Taeve: Kopf hoch :hallo:
Vor was hättest Du denn Bedenken - außer, den ersten Marathon zu finishen :daumen:

Wenn hier einer rumheulen darf, dann bin das ich :wink:
Kein Lauf mehr mein Freund, und ob Lehrer... stellt sich irgendwann mal heraus.
Irgendwann... finde ich vielleicht auch mal wieder Zeit für mehr Laufen - momentan habe ich ein massives Problem mit Namen Zeit-Management und dem fallen reihenweise geplante Läufe zum Opfer :klatsch:
Mittlerweile sehe ich meine Vorbereitung auf Hamburg, bzw. den Marathon selber eher als Vorbereitung auf andere lange Läufe :nick:
Aber was soll´s, es ist letztendlich nur ein Hobby - eins von ein paar...

12589
lexy hat geschrieben:Moin Meester, nu mach mal halblang von wegen canceln und so. Du bist mitten im Training, schlapp, nebenbei wanderst du noch wie ein Irrer :D
Konzentriere dich langsam auf den Marathon und mache keine zusätzlichen Sachen mehr. Zumindest würde ich das so machen.
Du hast jetzt noch vier Wochen Zeit bis zum Marathon und wirst wieder zu Kräften kommen und dann erholt an der Startlinie stehen.
+1

Du machst dir da wirklich viel zu viel Sorgen. Klar, eine gewisse Menge Respekt vor dem Marathon sollte man schon haben, aber sooooo eine unmenschliche Leistung, die man überhaupt nur mit Jahren gewissenhafter Vorbereitung schaffen kann, ist das ganze dann doch auch wieder nicht. Dir würde eine wenig "Respektlosigkeit" gegenüber der Distanz wirklich gut tun. :teufel:

Klar, so ein 35km LaLa ist extrem anstrengend. Aber das ist wirklich das normalste der Welt. Das ist die vermutlich längste Distanz im Training überhaupt, du hattest potentiell einen schlechten Tag, blödes Wetter, warst einfach noch von den Vortagen erschöpft (26km Wandern geht jetzt auch nur eingeschränkt als Regeneration durch...) und schrammst wirklich verdammt nahe am allgemeinen Übertraining vorbei. Wenn du so einen Lauf ganz locker weg stecken würdest, dann würde ich mir Sorgen machen...

Wenn du es mal ein paar Tage deutlich entspannter angehen lassen würdest, bin ich mir sicher, dass du vor Energie nur so strotzen würdest und du nach 35km denken würdest, wann es denn endlich mal anstrengend wird. Sind in deinem Trainingsplan denn auch mal Regenerationswochen vorgesehen? Ich hoffe mal, dass du es wenigstens in der Woche direkt vor dem Marathon ruhig angehen lässt und das Tapering ernst nimmst.

Auch wenn du es anders sehen magst, bin ich mir sicher, dass deine Grundlagenausdauer für den Marathon mehr als ausreichend ist. Du kannst dir sicher sein, dass 95% aller Läufer in deinem Startblock deutlich weniger lange Läufe gemacht haben. Auch wenn es hier im Forum manchmal anders erscheint, nein, es ist bestimmt nicht nötig regelmäßig über 100 WKM zu laufen, nur um einen Marathon irgendwie zu schaffen.

12590
[quote="Dartan"]

Ja, und zwar immers die Woche vor den Test-WK (die Wochen 2 und 6, und kommend, die Wochen 10 und 12). Und in den darauf folgenden Test-WK bzw. –läufen habbich bis jetzt immer meine persönlichen Bestzeiten unterbieten können. Von daher ja auch meine Einschätzung, dass zwar die Arbeit an der Grundschnelligkeit Erfolge zeitigt, aber die Grundlagenausdauer noch nich da is, wo ich sie gerne hätte.
Gruß Frank

Bild
Bild

12591
Dartan hat geschrieben:
Sind in deinem Trainingsplan denn auch mal Regenerationswochen vorgesehen? .
Ja, und zwar immers die Woche vor den Test-WK (die Wochen 2 und 6, und kommend, die Wochen 10 und 12). Und in den darauf folgenden Test-WK bzw. –läufen habbich bis jetzt immer meine persönlichen Bestzeiten unterbieten können. Von daher ja auch meine Einschätzung, dass zwar die Arbeit an der Grundschnelligkeit Erfolge zeitigt, aber die Grundlagenausdauer noch nich da is, wo ich sie gerne hätte.
Gruß Frank

Bild
Bild

12592
taeve hat geschrieben:Ja, und zwar immers die Woche vor den Test-WK (die Wochen 2 und 6, und kommend, die Wochen 10 und 12). Und in den darauf folgenden Test-WK bzw. –läufen habbich bis jetzt immer meine persönlichen Bestzeiten unterbieten können.
Ist doch super und spricht dafür, dass der Trainingsplan funktioniert! :daumen:
taeve hat geschrieben: Von daher ja auch meine Einschätzung, dass zwar die Arbeit an der Grundschnelligkeit Erfolge zeitigt, aber die Grundlagenausdauer noch nich da is, wo ich sie gerne hätte.
Ich glaube, du hast du einfach eine völlig falsch Erwartungshaltung. Läufe über 30km werden immer anstrengend bleiben, egal wie viel man trainiert, insbesondere wenn man den Rest der Woche auch noch so viel läuft. Das man irgendwann 35km regelmäßig einfach so, ohne jegliche Anstrengung oder Nebenwirkungen laufen kann, daran glaube ich nicht so recht. Bei Strecken bis ~20km mag das mit genug Training funktionieren, aber irgendwo bei so 30km / 3h ist einfach eine Grenze erreicht, bei der es immer anstrengend bleibt.

(irgendwelche erfahrenen Ultra-Läufer mögen mich gerne korrigieren, aber das ist zumindest mein Eindruck)

12593
Tja, nur in den 3:50, die ich für gerade mal 34 (!) km gebraucht hab (auch wenn es „nur" der LaLa war), will ich beim M schon fast im Ziel sein…Und was das eigentlich Erschreckende war, is das ich am Ende nix, aber gar nix mehr zusetzen konnte! (von wegen LaLa mit EB und so).
Auf dem Rad habbich zu meinen besten Zeiten 200 km + nahezu „auf einer Backe“ abreißen können, bin mal eben so von Berlin nach Schwerin gedüst, um meine Eltern zu besuchen. Da will ich im übertragenen Sinn auch läuferisch hin.
Gruß Frank

Bild
Bild

12594
taeve hat geschrieben:Tja, nur in den 3:50, die ich für gerade mal 34 (!) km gebraucht hab (auch wenn es „nur" der LaLa war), will ich beim M schon fast im Ziel sein…

Ist doch super, damit bis du du im Training schon mal volle Belastungsdauer gelaufen, das dürfte nur für die wenigsten Starter zutreffen! :nick: (und nein, ich meine das nicht ironisch, sondern wirklich vollkommen ernst)


[quote="taeve"]
Und was das eigentlich Erschreckende war, is das ich am Ende nix, aber gar nix mehr zusetzen konnte! (von wegen LaLa mit EB und so)[/quote]

Auch das ist durchaus normal. War halt nicht dein bester Tag und der blöde Wind hat auch nicht geholfen. Und 34km mit nennenswerter EB dürfte wohl zu schwierigsten Einheiten überhaupt zählen.

Gut regeneriert, voller Adrenalin beim WK sieht das aber ganz anders aus. Wirklich, versprochen! Der "Wettkampfbonus" existiert wirklich, auch wenn man nicht so recht dran glauben mag. Schau dir doch die ganzen Berichte hier im Forum an, bei denen die ganzen Leute beim WK aufeinmal schneller laufen, als sie es jemals für möglich gehalten hätten. Warum sollte das bei dir anders sein?

12595
Neeee,

so übermenschlich sind die 42,195 wirklich nicht - was nicht heißen soll, dass ich das nicht mit gebührend Respekt betrachte.
Und klar ist ein 35Km LaLa anstrengend... und wenn der 35er am 20ten des Monats der 19te Lauf des Monats ist, dann ist das sogar anstrengender :wink:
Und nein, man "muss" keine 100+ WKm laufen um einen Marathon zu schaffen - meine WKm lagen letztes Jahr bei Ø43km auf die 16 Wochen vorm Marathon verteilt, und ich habe das auch mit sooooo wenig Praxis ganz gut hinbekommen.
Und nochmal nein, man "braucht" nicht mal die langen Läufe jenseits der 30Km - sagt z.B. der Lauftrainer Jeff und äußert sich im Gegenteil sogar eher kritisch dazu.

Also nochmal: Kopf hoch Taeve - und wir sehen uns in HH :hallo:

12596
taeve hat geschrieben:
Auf dem Rad habbich zu meinen besten Zeiten 200 km + nahezu „auf einer Backe“ abreißen können, bin mal eben so von Berlin nach Schwerin gedüst, um meine Eltern zu besuchen. Da will ich im übertragenen Sinn auch läuferisch hin.
Um das wirklich beurteilen zu können, fehlt mir eindeutig die Erfahrung und Kompetenz. (laufe ja selbst erst 2.5 Jahre und bin noch nie länger als 42195m gelaufen) Aber ich denke, um dort hin zu kommen, braucht man einfach viel mehr Lauferfahrung. Also einfach Geduld weilen lassen. Und nicht probieren mit der Brechstange dort hin zu kommen, das wird sicher nicht funktionieren.

12598
Nun ja, zum einen ist der Post für Udo's Verhältnisse doch gar nicht mal so negativ, und außerdem sind die Umstände ja doch etwas anders. Ruca hatte zu den Zeitpunkt einen einzigen nennenswerten LaLa, du hast immerhin 4 Läufe über 25km und mit 34km dazu einen "sehr langen". Das sind zwar in Relationen zu deinen WKM zugegebenermaßen weniger als ich erwartet hätte, aber eben trotzdem signifikant mehr als "1x 27km". Und solange du dich halbwegs an den Trainingsplan hältst, würde ich mir erst recht keine Sorgen machen. Der Autor wird sich bei der Anzahl & Länge der LaLa's schon durchaus was gedacht haben.

12599
@taeve:
Dartan hat geschrieben: Schau dir doch die ganzen Berichte hier im Forum an, bei denen die ganzen Leute beim WK aufeinmal schneller laufen, als sie es jemals für möglich gehalten hätten. Warum sollte das bei dir anders sein?
:unterschreib: :unterschreib: :unterschreib:


Ich bin ja wohl das Beste Beispiel dafür!!!

5:25 :confused: ist mir immer noch ein Rätsel
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12600
Ui da muss ich aber auch einmal kräftig einhaken in das teave-Marathon-Thema :wink:
Dartan hat geschrieben:Ich glaube, du hast du einfach eine völlig falsch Erwartungshaltung. Läufe über 30km werden immer anstrengend bleiben, egal wie viel man trainiert, insbesondere wenn man den Rest der Woche auch noch so viel läuft. Das man irgendwann 35km regelmäßig einfach so, ohne jegliche Anstrengung oder Nebenwirkungen laufen kann, daran glaube ich nicht so recht. Bei Strecken bis ~20km mag das mit genug Training funktionieren, aber irgendwo bei so 30km / 3h ist einfach eine Grenze erreicht, bei der es immer anstrengend bleibt.

(irgendwelche erfahrenen Ultra-Läufer mögen mich gerne korrigieren, aber das ist zumindest mein Eindruck)
Nein gerade ich korrigiere das nicht, denn du hast da vollkommen recht. Ich laufe ja nun schon seit 12 Jahren Marathon und etwas über 10 Ultras und manchmal sogar etwas schneller. Und auch ich hab immer wieder mal einen 30er der mich erdet und aus unerfindlichen Gründen beschissen läuft. Natürlich mache ich mir da keine Gedanken mehr darüber, gehe darüber hinweg und passe eventuell meinen Plan an und gut is. Die Gelassenheit fehlt dem Frank logischerweise und das kann ich seine Unsicherheit verstehen. Was du noch dazu beachten MUSST ist, dass die 30...35er voll aus dem Training gelaufen werden, die können da, selbst weitaus langsamer als MRT, nicht so gemütlich ausfallen, wie es die ersten Kilometer im Marathon sein werden. Da können wir mit unserer Erfahrung eben nur immer wieder wiederholen: Das wird funktionieren! Du darfst nur nicht zu Beginn kilometerlang überpacen.
taeve hat geschrieben:Auf dem Rad habbich zu meinen besten Zeiten 200 km + nahezu „auf einer Backe“ abreißen können, bin mal eben so von Berlin nach Schwerin gedüst, um meine Eltern zu besuchen. Da will ich im übertragenen Sinn auch läuferisch hin.
[/color][/font]
Kleine Geschichte dazu. Mein Vereinsfreund Michael Brandt hat letztes Jahr zum zehnten mal den Spartathlon gefinisht. Und weil ihm das fürs Jahr noch nicht reichte, ist er ein paar Wochen später, für sich und ganz allein, von Berlin zum Brocken gelaufen! Einfach so. Weil es ihm Spaß machte und weil er es konnte. Und drei mal darfste raten, wie er vor vielen Jahren angefangen hat? Wie wir alle, mit dem Training für seinen ersten Marathon. Ich kann dir nichts versprechen, dein Körper kann dich durchaus ärgern. Aber im Prinzip kannst du auf den Ultradistanzen alles erlaufen, was du dir erträumst. Du musst nur die dazu nötige, jahrelange Geduld aufbringen. :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Zurück zu „Anfänger unter sich“