Banner

Der Starter-Faden

12851
MikeStar hat geschrieben:Jep: Diesen Samstag, 5km, Ladenburg... Ziel sub22... Wär das nix?
Ladenburg hatte ich schon auf dem Radar, allerdings passt ein WK jetzt nach Skiurlaub, Regeneration und langsamem Wiederaufbau über Strecke im Hinblick auf den HM anfang Juni zum jetzigen Zeitpunkt nicht gerade ideal rein. Wollte am WE eigentlich eher wieder Kilometer fressen. Außerdem glaube ich, dass der 5er eher ne Jugendveranstaltung wird, da es nur für den 10er AK-Wertungen gibt. Was soll ich da als alter Sack mitlaufen? :D

@Caia: gute Besserung, mach schön langsam!
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

12852
Alcx, danke, das macht Mut.

Ich hab jetzt eine dicke Schicht gekühltes Kytta Plasma aufgetragen, das tat schonmal sehr gut. Ich warte infach ab und hoffe, daß es sich schnell wieder legt.

Lektion Drölfzig für Anfänger: Nicht zwei Sache gleichzeitig steigern, mit einem ist man gefordert genug!

12853
Caia hat geschrieben:Für mich ist erstmal Pause... ich hab mir ShinSplints zugezogen, solche Mistdinger. Oder jedenfalls die Anfänge davon... werd jetzt mal pausieren und beobachten, kühlen, Traumeel und Kytta Plasma und mal sehen, was wird...

So ein Mist! Gute Besserung!

12854
Caia hat geschrieben:Für mich ist erstmal Pause... ich hab mir ShinSplints zugezogen, solche Mistdinger. Oder jedenfalls die Anfänge davon... werd jetzt mal pausieren und beobachten, kühlen, Traumeel und Kytta Plasma und mal sehen, was wird...
Quarkwickel
:traurig:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

12855
Caia: gute Besserung. Wie sieht denn deine Regeneration momentan aus?

Jep: Ladenburg 5km dürfte recht gemischt sein. Außerdem kann man so die Jungspunde ärgern ;)
Wie sieht es das Wochenende drauf aus? Sonntag 10km in Wiesloch.

12856
Das war ja echt ein erfolgreiches Starter-Wochenende. Alcx und Kirsten haben natürlich den Vogel abgeschossen.

@Alcx: das tut bestimmt gut, nach dem verkorksten 10er.

@taeve: Die ersten 2/3 von deinem Marathon kannst du wirklich komplett genießen, da du die tatsächlich in deinem Recom-Tempo läufst ;-)

@Todmirror: Ich sehe kein Problem mit einem DNF! Auf Rundkursen ist das auch nicht so unüblich. Beim Luxembourg-Marathon z.B. gibt es sogar ganz offiziell die Möglichkeit sich während des Rennens für den Halbmarathon zu entscheiden, auch wenn man für den Marathon gemeldet ist und das wird dann auch nicht als DNF sondern als Halbmarathon gewertet.

@Caia: Das wird schon wieder. Pause ist auf jeden Fall gut. Du kannst da übrigens auch mit der Blackroll sehr gut vorbeugen. Also nicht direkt über das Schienbein, sondern seitlich. Such mal nach entsprechenden Übungen mit Shin splints und Blackroll im Internet.

Bei mir zwickt es aber auch überall, so dass ich in der Intensität mal etwas herunterfahre, aber versuche die die 60 km/Woche zu halten. Es ist wie jedes Jahr im April. :-S

12857
Caia hat geschrieben:... ich hab mir ShinSplints zugezogen, solche Mistdinger. ..
Mist! Ich hatte Shin Splints vor dem Düsseldorfer Marathon. Das war mal ne Quälerei zuvor. Zum WK selbst hatte ich nicht daran geglaubt anzukommen. Ich hatte mir das Geld für ein Taxi dabei. Es ging aber im WK alles gut. :D

Liebe Caia, ich wünsche gute Besserung!

Einige von uns stecken ja nun in der Taperingphase. Ich war vorhin knapp 12 km unterwegs und lief hierbei 3x2000er IV. Natürlich bereits gemäßigt. Vermutlich werde ich die Woche nicht mehr als 50 km laufen.

Ich bin mir unschlüssig, ob und wie ich Ausgleichssportarten bzw. Kraftsport diese Woche unterbringe. Für die Beine/Gesäß würde ich gern nochmals Kraftsport anstreben, der Oberkörper lässt dies weiterhin nicht zu. Ebenso würde ich gern noch Rad und Crosstrainer-Einheiten diese Woche absolvieren. Ich weiß nur nicht, ob dies in der Taperingphase dann eher kontraproduktiv wäre.

Hätte jemand Gedanken bitte hierzu?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12858
Caia hat geschrieben:... ich hab mir ShinSplints zugezogen, solche Mistdinger. ..
Mist! Ich hatte Shin Splints vor dem Düsseldorfer Marathon. Das war mal ne Quälerei zuvor. Zum WK war ich selbst überrascht, dass ich dort ankam. Ich hatte das Geld für ein Taxi dabei. Es ging aber im WK alles gut. :D

Liebe Caia, ich wünsche gute Besserung!

Einige von uns stecken ja nun in der Taperingphase. Ich war vorhin knapp 12 km unterwegs und lief hierbei 3x2000er IV. Natürlich bereits gemäßigt. Vermutlich werde ich die Woche nicht mehr als 50 km laufen.

Ich bin mir unschlüssig, ob und wie ich Ausgleichssportarten bzw. Kraftsport diese Woche unterbringe. Für die Beine/Gesäß würde ich gern nochmals Kraftsport anstreben, der Oberkörper lässt dies weiterhin nicht zu. Ebenso würde ich gern noch Rad und Crosstrainer-Einheiten diese Woche absolvieren. Ich weiß nur nicht, ob dies in der Taperingphase dann eher kontraproduktiv wäre.

Hätte jemand Gedanken bitte hierzu?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12859
LiveLoveRun hat geschrieben:
@taeve: Die ersten 2/3 von deinem Marathon kannst du wirklich komplett genießen, da du die tatsächlich in deinem Recom-Tempo läufst ;-)
Das werde ich definitiv nicht tun :D . Meine Marschroute für den M steht nun fest, aber mehr möchte ich dazu nicht verraten. :wink:

@Caia: Gute Besserung!
Gruß Frank

Bild
Bild

12861
MikeStar hat geschrieben:Caia: gute Besserung. Wie sieht denn deine Regeneration momentan aus?
.
Jetzt bitte nicht lachen, aber zur Zeit 50+ Wochenstunden arbeiten.... mehr geht grad nicht, Chef hatte Urlaub und ist krank zurückgekommen, fällt wohl diese Woche noch aus. Ich mag nicht mehr! Apothekenkoller hoch drei nach drei Wochen, dazu diese blöden Shinsplints, da kann ich nichtmal den Frust weglaufen, und die doofe Depression klopft wegen Überlastung auch an. Ich bin sowas von genervt und fertig, mir ist grad alles zu viel :help:

LLR, Isse, Taeve, Oma, Tod, Euch auch danke. ich hab grad nicht den Nerv, auf alles einzeln einzugehen....

12862
Caia, ich weiß, leichter geschrieben wie umgesetzt, aber lass Dich nich runterziehen! Kommen auch wieder bessere Zeiten, oder wie ein kleiner Sänger aus Muränien singt „die Sonne die ist da, auch wenn der Himmel weint.“ (einer meiner Lieblingssprüche).

Gruß Frank

Bild
Bild

12863
Ach Caia,

wie schon vorher geschruben: lass Dich nicht zuuu sehr herunterziehen :hallo:
Kommen auch wieder sonnigere Zeiten :nick:
Aber was ist jetzt "Kytta-Plasma"?

Taeve, rück raus mit der Sprache, ich bin neugierig :wink:

Mein Tapering sieht so aus, dass ich ab sofort nur noch Wohlfühleinheiten laufe, d.h. noch ein paar LoggerJogger bis maximal 15Km und nicht schneller als knapp über MRT.
Morgentliches Kraft- und Stabi-Programm wird erst Mitte der kommenden Woche auf ~ die Hälfte reduziert.

Gruß
Michael, der sich seit gestern viel lieber den Büro-Frust weglaufen würde, statt zu tapern :klatsch:

12864
Huhu,

melde mich nur kurz.

Laufpause ist angesagt :motz:

Komme gerade vom Arzt. Ergebnis nach Ultraschall: Muskelfaserriss

Im normalen Fall würde er 8 Wochen Laufpause verordnen. Da ich aber wohl noch mal Glück im Unglück gehabt habe und es wohl nicht ganz so dramatisch ist, soll ich 2 - 3 Wochen def. Pause machen und wenn die Schmerzen weg sind könnte ich wieder langsam anfangen.

Leichtes Radfahren wäre OK.

Somit findet der 10er am 17.04 leider ohne mich statt.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12866
Biene77 hat geschrieben:Huhu,

melde mich nur kurz.

Laufpause ist angesagt :motz:

Komme gerade vom Arzt. Ergebnis nach Ultraschall: Muskelfaserriss

Was ist denn jetzt hier los? So ein blöder Mist. Gute Besserung, Biene!

12868
MichaelB hat geschrieben:Ach Caia,

wie schon vorher geschruben: lass Dich nicht zuuu sehr herunterziehen :hallo:
Kommen auch wieder sonnigere Zeiten :nick:
Aber was ist jetzt "Kytta-Plasma"?
Eine Paste mit Beinwellextrakt, die man gekühlt auf solche Entzündungen aufträgt. Hat gut geholfen, die behandelte Stelle ist deutlich besser, aber jetzt merk ich es auch am unteren Ansatz, sprich kurz überm Knöchel....
MichaelB hat geschrieben: Taeve, rück raus mit der Sprache, ich bin neugierig :wink:
Ich auch...

12869
Ja, manchmal ist dieser Faden echt die Kranken- und Seuchenstation ...
Biene77 hat geschrieben: Muskelfaserriss
Hach ja, durchlebte ich auch schon. Wenn du leicht Rad fahren darfst, dann mach das, wenn es dich nicht zu sehr beeinträchtigt. Alles was alternativ geht, würde ich mitnehmen. So fällt dir dann der Einstieg leichter. So es für dich ok wäre.

Liebe Biene, gute Besserung und schnelle Heilung! :traurig:
MichaelB hat geschrieben: Mein Tapering sieht so aus, dass ich ab sofort nur noch Wohlfühleinheiten laufe, d.h. noch ein paar LoggerJogger bis maximal 15Km und nicht schneller als knapp über MRT.
Morgentliches Kraft- und Stabi-Programm wird erst Mitte der kommenden Woche auf ~ die Hälfte reduziert.
Herzlichen Dank für eure Gedanken, lieber Farhad und auch dir lieber Micha. Ich werde dann wohl neben der Umfangreduz. beim Laufen auch den Alternativsport reduzieren. Pro Gerät und Einheit keine Stunde mehr, wie sonst. Kraft werde ich auf 1-2 max diese Woche runterfahren und in der kommenden Woche lasse ich das mal lieber.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12870
Läuft hier überhaupt noch einer ? Ein paar Tapern, ein paar sind verletzt :peinlich:
Ach ja, ich :D Sonntag gabs schön 32 km mit 11 EB, war ganz lecker :zwinker2: und heute früh hab ich mich um halb 5 aus dem Bett gerollt und bin dann 8 km locker gelaufen. Heut abend gibts bei feinstem Wetter dann noch eine Tempoeinheit auf dem Deich, so denn meine Antriebe noch was hergeben. Wenn nicht dann wird halt nur locker gelaufen und Tempo auf morgen verschoben, aber erfahrungsgemäß geht die zweite Einheit am Abend immer recht gut.
Gute Besserung mal so in die Runde geworfen,

Gruß Alex
Bild
Bild

12871
lexy hat geschrieben:Läuft hier überhaupt noch einer ? Ein paar Tapern, ein paar sind verletzt :peinlich:
Ey Welpe, ich war heute schon fleißig! Sogar fleißiger als du. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12872
@Biene
:frown: So ein Mist, das ist doch wirklich nicht fair! :motz: Gute Besserung auf jeden Fall! :traurig:
Hast du irgendeine Idee, was die Ursache ist? Immer noch Nachwirkungen vom Kandel HM? Dein Laufprogramm seitdem war doch eigentlich recht human?

@Caia
:frown: Auch dir gute Besserung! :traurig:
Irgendwie habe ich ja schon fast ein schlechtes Gewissen, da ich dir (neben anderen) zu Tempotraining geraten habe. :heul2:

@taeve
Anzukündigen, das man einen Plan hat, den aber nicht verraten will, ist gemein. :motz:

12873
Dartan hat geschrieben:
@Caia
:frown: Auch dir gute Besserung! :traurig:
Irgendwie habe ich ja schon fast ein schlechtes Gewissen, da ich dir (neben anderen) zu Tempotraining geraten habe
Blödsinn.... die Entscheidung treff ich ja alleine und von dessentwegen.... Mein Mann meinte gestern, ohne echte Läuferverletzung wär ich ja kein Läufer....

12874
Dartan hat geschrieben:
@taeve
Anzukündigen, das man einen Plan hat, den aber nicht verraten will, ist gemein. :motz:
Ja so bin ich, klein und gemeinJ, och nee, Spruch is ja halb geklaut von Kobold, deshalb ein kleiner Hinweis: Guckt doch mal, was ich Tod für den HM empfohlen hab….
Gruß Frank

Bild
Bild

12876
Nebenbei: ich laufe auch noch, wenn auch reduziert. Gestern Abend 6,69 km @5:49 min/km regenerativ mit eingestreuten Kilometern im MRT (weiterer Hinweis). Den Tipp habsch aus der RW.

Gruß Frank

Bild
Bild

12877
Dartan hat geschrieben:@Biene
:frown: So ein Mist, das ist doch wirklich nicht fair! :motz: Gute Besserung auf jeden Fall! :traurig:
Hast du irgendeine Idee, was die Ursache ist? Immer noch Nachwirkungen vom Kandel HM? Dein Laufprogramm seitdem war doch eigentlich recht human?
Ursache? Ich denke ich kenne den Grund.
Kandel mit meiner überraschend schnellen Zeit hat doch einiges gekostet.

Bin ja in den ersten 1,5 Wochen 1x Laufen gewesen da ich ja Probleme mit dem Fuß hatte. Dann bin ich halt gleich wieder zu extrem eingestiegen.
Von Mittwochs bis Sonntags gleich mit 40 km. Samstags war langer Lauf mit 16 km und Sonntag wollte ich noch 5 - 6 km ein kleines Läufchen machen. Da habe ich schon gemerkt dass was nicht in Ordnung ist.

Gut man lernt nie aus.

Was mich am meisten wundert: ich bin relativ relaxt.

Am 09.05. - so meine Planung - will ich wieder anfangen für einen 10er zu trainieren. Bis dahin heißt es halt Alternativtraining und langsamer Aufbau.
Ab 4.07. geht es dann wieder richtig zu Sache.
Wenn ich dann wieder im September Probleme nach dem HM hab muss ich echt überlegen ob ich noch mal einen laufe bzw. ob ich das Projekt M in Angriff nehme.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12878
"Empfohlen" hat er mir ein Entlanghangeln an einer Pace im Bereich von 5:40. Daraus könnte man wohl schließen, dass er vielleicht eine Sub 4h-Zeit anpeilt. Dazu aber das Tempo von 5:49 als "regenerativ" wohl nicht so recht. Also wird er doch noch viel schneller unterwegs sein.

12879
Danke für die Gensungswünsche!

@Caia: dir auch gute Besserung!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12880
lexy hat geschrieben:Läuft hier überhaupt noch einer ? Ein paar Tapern, ein paar sind verletzt :peinlich:
Und ich hatte einen Hexenschuss, aber mit Glueck im Unglueck:

Schmerzen nur beim Stehen, oder Aufstehen, aber völlig beschwerdefrei beim Laufen.

Was es nicht alles so gibt..
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

12881
todmirror hat geschrieben:"Empfohlen" hat er mir ein Entlanghangeln an einer Pace im Bereich von 5:40. Daraus könnte man wohl schließen, dass er vielleicht eine Sub 4h-Zeit anpeilt. Dazu aber das Tempo von 5:49 als "regenerativ" wohl nicht so recht. Also wird er doch noch viel schneller unterwegs sein.
Nöö, regenerativ ja, aber wie ich schrub, mit eingestreuten Kilometern in MRTJ.

Gruß Frank

Bild
Bild

12882
Biene77 hat geschrieben:Huhu,

melde mich nur kurz.

Laufpause ist angesagt :motz:

Komme gerade vom Arzt. Ergebnis nach Ultraschall: Muskelfaserriss

Im normalen Fall würde er 8 Wochen Laufpause verordnen. Da ich aber wohl noch mal Glück im Unglück gehabt habe und es wohl nicht ganz so dramatisch ist, soll ich 2 - 3 Wochen def. Pause machen und wenn die Schmerzen weg sind könnte ich wieder langsam anfangen.

Leichtes Radfahren wäre OK.

Somit findet der 10er am 17.04 leider ohne mich statt.
Das ist nicht schön, aber Riss ist nicht gleich Riss und das wird schon werden, ich wünsche dir gute schnelle Besserung.

12883
taeve hat geschrieben:Nebenbei: ich laufe auch noch, wenn auch reduziert. Gestern Abend 6,69 km @5:49 min/km regenerativ mit eingestreuten Kilometern im MRT (weiterer Hinweis). Den Tipp habsch aus der RW.
Sind wir hier beim Rätselraten? :motz:

Na gut: Da der Lauf im Schnitt nur minimal schneller (~5-10 s/km) als deine üblichen "regenerativen Läufe" war, wird das MRT also nicht massiv schneller sein, also wohl so um die 5:40. Ganz gut dazu passen würde dann das allzeit beliebte Ziel "sub4". :idee2:

12884
farhadsun hat geschrieben:Das ist nicht schön, aber Riss ist nicht gleich Riss und das wird schon werden,
Denke ich auch und wie gegeschrieben hab ich noch mal Glück gehabt. Riss ist wohl nicht stark.



Habe jetzt aber noch eine Frage:

War ja am Donnerstag bei der Physio die eigentlich gut tat. Wollte jetzt heute Mittag noch mal hin.
Der Arzt hat mir kein RZ ausgestellt. Begründung: würde in diesem Falle nix bringen!

Bin dann gleich zur Physio hin und habe den Termin für heute Mittag abgesagt und meine Schulden (24€ für 20 Minuten) vom Donnerstag bezahlt.
Konnte noch zwischen Tür und Angel kurz mit der Therapeuten sprechen. Die meinte ich solle mir einen gescheiten Orthopäden suchen (hat mir einen empfohlen den sie aber auch nur vom Hörensagen kennt - Bewertungen im I-Net sind sehr gut) und solle ihm mein Leid vortragen und schauen dass ich von ihm ein RZ bekomme. Physio würde sie empfehlen wenn ich wieder mit dem Laufen anfange.


Wie sind eure Meinungen dazu?
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12885
Dartan hat geschrieben: Da der Lauf im Schnitt nur minimal schneller (~5-10 s/km) als deine üblichen "regenerativen Läufe" war, wird das MRT also nicht massiv schneller sein, also wohl so um die 5:40. Ganz gut dazu passen würde dann das allzeit beliebte Ziel "sub4". :idee2:
Na gut, lassen wir die Katze aus´m Sack: Ich plane tatsächlich, mit einer pace von 5:40 min/km anzulaufen, was aber nich heißt, ne Zielzeit von sub 4 anzupeilen. Da sprechen meine Erfahrungen auf den gemachten langen Läufen dagegen. Egal wie schnell, locker oder langsam ich anlaufe, spätestens ab km 30 kann ich einfach nix mehr zusetzen und werde automatisch langsamer. Da kann ich gleich ein wenig zügiger anlaufen und hab für das Einbrechen auf dem letzten Drittel noch´n kleines Polster. Zielzeit bleibt bei sub 4:30 h.
Gruß Frank

Bild
Bild

12886
taeve hat geschrieben:Na gut, lassen wir die Katze aus´m Sack: Ich plane tatsächlich, mit einer pace von 5:40 min/km anzulaufen, was aber nich heißt, ne Zielzeit von sub 4 anzupeilen. Da sprechen meine Erfahrungen auf den gemachten langen Läufen dagegen. Egal wie schnell, locker oder langsam ich anlaufe, spätestens ab km 30 kann ich einfach nix mehr zusetzen und werde automatisch langsamer. Da kann ich gleich ein wenig zügiger anlaufen und hab für das Einbrechen auf dem letzten Drittel noch´n kleines Polster. Zielzeit bleibt bei sub 4:30 h.
Also wenn du die ersten 30km in 5:40/km schaffst (und ich wüsste im besten Willen nicht, warum du das nicht schaffen solltest), müsstest du um unter 4:30h zu bleiben für die restlichen 12.2 km noch ein wahnwitzige Pace von 8:11/km erreichen. Ich denke also, die 4:30h könnten klappen... :zwinker2:

12888
todmirror hat geschrieben:Ich hatte den Taschenrechner auch schon gerade angeworfen. Die Taktik ist dennoch richtig, so hält taeve sich alle Optionen offen.
Ebend! Und da es mein erster M is, wird’s sowieso ne Bestzeit! :zwinker2:

Gruß Frank

Bild
Bild

12890
taeve hat geschrieben:Na gut, lassen wir die Katze aus´m Sack: Ich plane tatsächlich, mit einer pace von 5:40 min/km anzulaufen, was aber nich heißt, ne Zielzeit von sub 4 anzupeilen. Da sprechen meine Erfahrungen auf den gemachten langen Läufen dagegen. Egal wie schnell, locker oder langsam ich anlaufe, spätestens ab km 30 kann ich einfach nix mehr zusetzen und werde automatisch langsamer. Da kann ich gleich ein wenig zügiger anlaufen und hab für das Einbrechen auf dem letzten Drittel noch´n kleines Polster. Zielzeit bleibt bei sub 4:30 h.
Du weißt doch, dass du diese Erfahrungen im WK sowieso total über den Haufen werfen kannst :zwinker2: . Meine Erfahrung bis HM ist, dass der Kopf im letzten drittel eines WK das wichtigste Körperteil ist. Manchen helfen aggressive Gedanken. Mir helfen positive Gedanken: Make it look easy! Wenn du lächelst und versuchst 'leicht' zu laufen fühlt es sich auch direkt wieder leichter an. Ein positives Mandra, bei mir z.B. das Easy von Cro, obwohl ich den Sänger gar nicht so mag. Mit dem Publikum zu kommunizieren hilft mir auch. Ich weiß nicht, ob das beim M dann noch geht. Ich versuche an manchen Stellen das Publikum anzufeuern damit sie mehr jubeln. Und Kinderhände abklatschen wirkt bei mir sehr gut, aber beim Spurwechsel andere nicht behindern!

12891
Biene77 hat geschrieben:...und es wohl nicht ganz so dramatisch ist, soll ich 2 - 3 Wochen def. Pause machen und wenn die Schmerzen weg sind könnte ich wieder langsam anfangen.
Denke die 2-3 Wochen sind so wie du es beschrieben hast realistisch, hatte ich auch schon. Gute Besserung!
LiveLoveRun hat geschrieben:Wenn du lächelst und versuchst 'leicht' zu laufen fühlt es sich auch direkt wieder leichter an... Ich weiß nicht, ob das beim M dann noch geht.
In meiner subjektiven Erinnerung ist den Hahner Twins, die ja sehr bekannt für ihr Dauerlächeln beim M sind, in den 30ern km das Lächeln irgend wie vergangen :wink: . Mir helfen da auch keine positiven Gedanken mehr, sondern nur noch lautes innerliches Fluchen und Kraftausdrücke :D .

Bis HM ist es zum großen Teil Kopfsache, beim WK M "redet" ab 30km bei mir dann doch stark die Orthopädie mit. Letzteres versuche ich mit einer umfangreicheren Vorbereitung zumindest beim M im Herbst zu minimieren :nick: .
Bild
Bild

12892
Alcx hat geschrieben:Bis HM ist es zum großen Teil Kopfsache, beim WK M "redet" ab 30km bei mir dann doch stark die Orthopädie mit. Letzteres versuche ich mit einer umfangreicheren Vorbereitung zumindest beim M im Herbst zu minimieren :nick: .
Dann kennst du auch schon das Körperteil, das du bis jetzt nicht in dein Training mit aufgenommen hast. :zwinker5: Dein Körper will halt nicht über 30 km laufen, was man ihm ja nicht verübeln kann. Ergo meldet er alles Mögliche, damit du stehen bleibst. Wenn du dir aber mal die ganzen bekloppten Ultras anschaust muss einem direkt klar werden, dass der menschliche Körper zu ganz anderen Sachen in der Lage ist. Wenn dein Kopf deinem Körper die entsprechenden Signale schickt, gibt er vielleicht Ruhe. Ich weiß, geht jetzt etwas in die esoterische Ecke, aber wenn du gut trainiert hast, ist der Kopf auch entscheidend.

12893
Also ich laufe noch... heute zwar nicht und morgen nur locker, aber ich laufe.

Biene: Wenn es wirklich ein MFR ist und keine Zerrung, wirst du mit mind. 3-4 Wochen Pause rechnen müssen und dann nochmal solange für langsamen Aufbau, zumindest so meine eigenen Erfahrungswerte.
Physio bringt am Anfang nichts, da die MF erstmal wieder zusammenwachsen müssen. Gymnastik oder Massagen behindern dies bzw. es besteht ein gew. Risiko, dass wieder was reißt.
Kühlung und Entlastung waren die wichtigsten Heilkompenten.
Bei mir war es früher so, dass ich ein bis zwei Wochen Tapeverbände und Salben bekommen habe, einmal sogar Gehhilfen (beim Bündelriss) um die Muskeln zu entlasten. Erst danach starteten Reha-Maßnahmen beim Physio, die sich dann teilweise bis zu 6 Wochen mit 2-3x je Woche hinzogen. Lauftraining startete erst wieder als die Reha-Übungen völlig schmerzfrei waren.

Gute Besserung auf jeden Fall, vielleicht hast du ja Glück und es ist nur ein leichter FR oder nur eine Zerrung. Egal wie, auf jeden Fall behutsam anfangen und nur das was schmerzfrei ist tun.

(Auch wenn es nur ein Placebo-Effekt sein mag, bei mir hilft immer wieder Pferdesalbe... ohne Gewähr).

Caia: Das klingt nicht wirklich nach Regeneration. Lass den Kopf nicht hängen.
Regeneration hat auch viel mit der Psyche zu tun. Laufpause machen kann jeder, Läufe im Regenerationstempo ebenso. Die Erholung findet jedoch auch im Kopf statt. Wenn die Erholungsläufe Stress sind, kann sich das auch auf die Muskeln auswirken.

Bei der Frage nach der Regeneration stellt sich auch immer wieder die Entscheidung, ob aktive oder passive Regeneration.
Manchmal kann es besser sein spazieren zu gehen oder zu radeln anstatt gar nichts zu tun.

12894
LiveLoveRun hat geschrieben:Dann kennst du auch schon das Körperteil, das du bis jetzt nicht in dein Training mit aufgenommen hast. :zwinker5: Dein Körper will halt nicht über 30 km laufen, was man ihm ja nicht verübeln kann. Ergo meldet er alles Mögliche, damit du stehen bleibst. Wenn du dir aber mal die ganzen bekloppten Ultras anschaust muss einem direkt klar werden, dass der menschliche Körper zu ganz anderen Sachen in der Lage ist. Wenn dein Kopf deinem Körper die entsprechenden Signale schickt, gibt er vielleicht Ruhe. Ich weiß, geht jetzt etwas in die esoterische Ecke, aber wenn du gut trainiert hast, ist der Kopf auch entscheidend.
Das ist ja alles schön und gut, wenn man locker und nicht am Limit läuft. Wenn man das aber doch tut, dann gibt es manchmal Gefühle die kann und will man auch garnicht beschreiben. Da kann ich mir dann auch nix mehr schön reden. Im harten Training versuche ich mich mit Sprüchen wie: Alles Kopfsache, oder, locker laufen, schnell laufen; bei Laune zu halten. Es funktioniert dort teilweise, aber das ist Training und nochmal ein Stück weit von der Wettkampfbelastung entfernt. Und wo keine Lockerheit mehr ist, kann man auch nicht locker laufen :D
Mir gingen bzw gehen zum die Leute um mich herum nur noch auf den Sack. In Berlin war ich nach 35 km so abgenervt von dem ganzen Trubel drum herum.
Ich hoffe dass ich mal in der Lage sein werde das zu genießen, schade um die geile Atmosphäre.

12895
Moin,

also soooo weit aus der Eso-Ecke her geholt finde ich das jetzt nicht mit dem Kopf :wink:

Taeve, was meinst Du genau mit "5:40 anlaufen"?
Ich schiele ja auf die 3:45 und werde die ersten Km garantiert nicht schneller als 5:40 laufen...

Lexy, für Dich wäre der Plöner-See-Marathon was - die 70 oder so Starter verteilen sich schön auf der Distanz :zwinker2:

12897
lexy hat geschrieben:Das ist ja alles schön und gut, wenn man locker und nicht am Limit läuft.
+1
LiveLoveRun hat geschrieben:Dein Körper will halt nicht über 30 km laufen, was man ihm ja nicht verübeln kann. Ergo meldet er alles Mögliche, damit du stehen bleibst. Wenn du dir aber mal die ganzen bekloppten Ultras anschaust muss einem direkt klar werden, dass der menschliche Körper zu ganz anderen Sachen in der Lage ist. Wenn dein Kopf deinem Körper die entsprechenden Signale schickt, gibt er vielleicht Ruhe. Ich weiß, geht jetzt etwas in die esoterische Ecke, aber wenn du gut trainiert hast, ist der Kopf auch entscheidend.
Dir fehlt halt der direkte Vergleich bzw. die Erfahrung, mit Esoterik kommste da nicht weit :wink: . Sonntag ein HM am "Limit", gestern und heute leichten Muskelkater in den Oberschenkeln. Beim M am Limit kann ich 2 Tage danach nicht richtig gehen, von Treppen ganz zu schweigen. Kann man nicht wirklich miteinander vergleichen, wenn die Beine / Füße anfangen so richtig weh zu tun hilft dir dein Kopf auch nicht mehr viel. Es wird auch durch noch so positive Gedanken nicht besser, die Schmerzen bleiben :teufel: . Ich gehe mal davon aus dass ein Großteil der Ultraläufer ein ganzes Stück langsamer läuft als bei einem M WK am Limit.
LiveLoveRun hat geschrieben:Dann kennst du auch schon das Körperteil, das du bis jetzt nicht in dein Training mit aufgenommen hast.
Bin diesen Winter im Training ~ 4x 36 km und 2x 41 km gelaufen, langsames bis normales Tempo, da war mir eigentlich nur langweilig und kalt, gab auch nix zu sehen... alles grau in grau. Keinerlei Vergleich zu einem M WK am Limit :wink: .

Ich hab mich letztes Jahr und vorgestern über jeden Zuschauer in Berlin gefreut der Stimmung an der Strecke gemacht hat, bis zum Ziel :winken: .

P.S. Gestern Abend die schöne Ente in den Bratofen geschoben, nun "isse" schon verputzt, bzw. nur noch Knochen übrig. Lecker wars :teufel: .
Bild
Bild

12898
Erschma gute Besserung den kranken Mädels *tröst*

Und dann haue ich auch gleich in die Kerne. Solange die Muskeln noch mitspielen und Energie im Körper ist, ist der Marathon Kopfsache. Wie lexy schon schrub, schön ist dann anders, wenn man sich nahe am Limit bewegt. Der Kopp feuert permanent Signale, wie Scheiße das alles ist. Da muss man durch :teufel: Aber auch mal einen Mara gemütlicher laufen, um die Atmosphäre zu genießen, hat auch was. Ich tippe bei teave auf eine 4:06:32 :P

Gruss Tommi

12899
Alcx hat geschrieben: Dir fehlt halt der direkte Vergleich bzw. die Erfahrung, mit Esoterik kommste da nicht weit :wink: . Sonntag ein HM am "Limit", gestern und heute leichten Muskelkater in den Oberschenkeln. Beim M am Limit kann ich 2 Tage danach nicht richtig gehen, von Treppen ganz zu schweigen. Kann man nicht wirklich miteinander vergleichen, wenn die Beine / Füße anfangen so richtig weh zu tun hilft dir dein Kopf auch nicht mehr viel. Es wird auch durch noch so positive Gedanken nicht besser, die Schmerzen bleiben :teufel: . Ich gehe mal davon aus dass ein Großteil der Ultraläufer ein ganzes Stück langsamer läuft als bei einem M WK am Limit.
+1
Geht mir ganz ähnlich. Nach einem HM am Limit inklusive PB habe ich Montag leichten Muskelkater und fühle mich spätestens Mittwoch eigentlich wieder topfit. Nach meinen Marathons war ich am Montag kaum in der Lage normal zu gehen, Mittwoch bin ich langsam mal wieder Treppen halbwegs normal hochgekommen und erst am folgenden Wochenende waren wieder halbwegs normale Laufeinheiten drinnen.
Alcx hat geschrieben: Ich hab mich letztes Jahr und vorgestern über jeden Zuschauer in Berlin gefreut der Stimmung an der Strecke gemacht hat, bis zum Ziel :winken: .
Ich war in Berlin gegen Ende einfach so mir mir selbst beschäftigt und so sehr im Tunnel, dass ich von den Zuschauern und der Stimmung eigentlich gar nichts mehr mitbekommen habe. Wenn es dort menschenleer gewesen wäre, wäre das mir relativ egal gewesen, gestört haben mich die Zuschauer aber auch nicht. :hihi:

12900
dicke_Wade hat geschrieben:Solange die Muskeln noch mitspielen und Energie im Körper ist, ist der Marathon Kopfsache.... Der Kopp feuert permanent Signale, wie Scheiße das alles ist. Da muss man durch :teufel:
Mein Hauptproblem im letzten Herbst waren meine Beine, nicht mein Kopf :wink: , wird dieses Jahr beim Berlin M aber hoffentlich kein Thema mehr sein. Das Thema hatten wir ja schon mal, ich sag nur 50+ Läufe als Vorbereitung :teufel: , ziehe ich 100% durch.

@Dartan, freue mich heute schon wieder auf Berlin im Herbst, das absolute Highlight in diesem Jahr :nick: .
Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“