Banner

Der Starter-Faden

13051
Isse hat geschrieben:Ja, das sind 2 ganz kurze Läufchen, wo du aber keine Unmengen verbrauchen kannst.
Auch Kleinvieh macht Mist (2 x ca. 500 kcal = 1.000 kcal). :zwinker2:
Gruß Frank

Bild
Bild

13053
Naja, mit den 2 kleinen Läufchen kenne ich auch. In meiner Vereinstruppe werden heute für HH noch 4x1000er in MRT gelaufen. Ebenso steht das kurze Läufchen am Samstag mit 5 km bzw. 30 min an.

Taeve, du wirst das schon richten.

Mal nebenbei, wir nutzen mein Tapering für die erneute Planung von WKs im kommenden Frühjahr. Mit Kirsten bin ich für den Wien M angemeldet und nebenher haben wir uns gestern um Hotels und Gabelflüge für L.A. und so gekümmert. 5 Wochen vor Wien geht es also nach L.A. zum M. Bei der ganzen Planung ist die Zeit für TE im Mom. echt knapp bemessen. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



13054
Isse hat geschrieben: ...vorhin mit Bügeln verbracht. Dies erledigt sonst zum Glück mein Mann.
Echt jetzt?
Bei mir erledigt sich das als wie von allein :zwinker2:

Nervös... geht so, ich weiß ja auch, was auf mich zukommt - und viel entscheidender: ich weiß, dass ich es kann... bzw. schon mal gekonnt habe :wink:
Meine Ziele sind realistisch,meine Vorbereitung vom Umfang wie letztes Jahr, diesmal aber mehr Doppeldecker dabei gewesen :nick:

Aber insgesamt hab ich schon ganz schön "Bien´n inne Büx" :teufel:

13055
Dauerlauf mit Steigerungen am 14.04.2016 - 47 Einheit Marathon-Trainingsplan

Heute Abend nun die vorletzte Einheit meines Marathon-Trainingsplanes, die von mir folgendes verlangte:
Langsamer Dauerlauf 30 min,
anschließend 3 Steigerungen.

Umgesetzt habbich das wie folgt:
Dauerlauf (das "langsam" habbich irgendwie z. Zt. nich aufm Schirm :teufel: ) 5 km
anschließend 3 Steigerungen a´1 km
Auslaufen 2 km

Dabei ging es zunächst recht holprig zu: Erst hatte ich vom letzten Lauf in meinen schnellen fuzeX-Tretern noch Steinchen im Schuh, die raus mussten, dann stand ich ewig an den Ampeln bzw. musste in halsbrecherischem Tempo rübersprinten und dann zeigte sich, dass mein GPS auf dem ersten Kilometer wieder nich so recht inne Gänge kam (bei der späteren Auswertung wurde klar, dass das GPS rd. 150 m auf dem ersten Kilometer einfach "unterschlagen" hatte). Dann endlich, parallel entlang der B 106 pendelte sich mein Tempo ein und ab km 5 zog ich planmäßig die Geschwindigkeit Kilometer um Kilometer an.

In den Kilometersplits sieht das wie folgt aus:

5:38 eigentlich nur rd. 850 m, GPS-Fehler in der Standortbestimmung
5:36 Ampelsprints
5:47 Tempo gefunden
5:43
5:47
5:31 Erste Steigerung
5:21 Zweite Steigerung
4:39 Dritte Steigerung

5:36 Auslaufen mit Ampelsprints

Das macht in der Gesamtbilanz folgendes:

Distanz: 9,85 km (eigentlich genau 10 km, GPS-Messfehler auf km 1)
Zeit: 54:00 min
pace: 5:29 min/km
Gruß Frank

Bild
Bild

13056
Na,

dann drücke ich mal alle Daumen, dass Du überübermorgen ausgeruhte Beine hast :wink:

Ich habe heute etliche Knie-Fälle neben dem Auto gemacht und fahre nun endlich wieder in einem sauberen Wagen und mit Sommerrädern durch die Gegend.
Als was mein Trainer das verbuchen möchte, hat er mir noch nicht kund getan :zwinker2:

13057
taeve hat geschrieben:
Langsamer Dauerlauf 30 min,
anschließend 3 Steigerungen.


Ob du das mit den 3 Steigerungen richtig verstanden hast - sorry aber das bezweifle ich :nick:

Uner 3 Steigerungen verstehe ich vielleicht 3x 80 - 100 m aber doch nicht 3x 1km


Taeve ich drücke dir die Daumen :daumen: dass dein Vorhaben klappt.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

13058
Isse hat geschrieben:Gid, ich habe von deinen Gebrechen noch nix gelesen - oder vl. überlesen. Was hat dich denn dahingerafft, so du erzählen magst? Beste Genesungwünsche weiterhin an alle, die es benötigen.
Ich hatte es bis jetzt erst im Nachbarfaden gepostet. Probleme mit der Plantarsehne im linken Fuß. Vor zwei Jahren hatte ich das auch schon rechts gehabt, aber deutlich heftiger. Da ist allerdings seit einem Jahr Ruhe. Am Montag konnte ich morgens nicht mehr auftreten und musste den Fuß erstmal ein paar Minuten massieren bis es überhaupt ging. Heute Morgen ging es allerdings schon deutlich besser und ich hoffe mal, dass es nur ein Warnschuss ist. Außerdem hilft das Rollen, Kühlen, Dehnen und Kräftigen. Moderates Laufen geht soweit und die Schmerzen gehen sogar nach 1 - 2 km weg.

Nach dem Wettkampf an Ostern war ich einfach total am Ende und würde mal sagen, dass ist jetzt auch ein klassischer Fall von Überlastung. Ich habe nach dem HM-Plan von Daniels trainiert und mir kommt jetzt die Erkenntnis, dass ich einfach kein 20-jähriger College-Student bin, der sich mittags nach dem Training erst einmal aufs Ohr hauen kann. Mit Familie und Beruf fehlt einfach die Zeit um richtig zu regenerieren. Und so muss man es einfach langsamer angehen lassen. Ich halte es jetzt so wie im letzten Herbst. Dienstag auf der Bahn nach Vorgabe des Trainers. Donnerstag etwas flotter mit ein paar Höhenmeter mit einer Laufgruppe in der Firma und Samstag oder Sonntag der Lala. Den vielleicht mal als Crescendo oder Tempo-Wechsel-Lauf. Dazwischen ein paar lockere Läufe und Schwimmen.

Das wird schon!

Gruß
Gid

13059
Isse, MichaleB, Tod + Dartan ich wünsche euch einen super tollen, erfolgreichen Marathon in HH.
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

13060
Gid wünsche dir gute Besserung :besserng:

/durfte ja die gleichen Erfahrungen nach Kandel wie du machen)
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

13061
taeve hat geschrieben:Und ich hab ganz großen Schiss vorm Einbrechen ab km 30….
Das passiert doch nur wenn einem die Grundlage fehlt. Und dein zweiter Vorname ist doch Grundlage, oder? :daumen: Lauf deinen Stiefel und wenn es hart wird daran denken, dass die ohne Grundlage jetzt richtig Probleme bekommen. Erinnere dich einfach an dein HM-Doppel-Wochenende aus dem vollen Training heraus. Das war hart! Da kann dir doch so ein Marathon nix anhaben!

13062
N'abend ihr Nervösen und (Mit-)Rekonvaleszenten.

Training Heute fand lediglich auf dem Rudergerät statt.

Meine neue WK-Hose ist heute angekommen und wartet jetzt auf ihr Debüt am Sonntag :D

Danach hab' ich dann noch 4 Wochen Zeit zum nervös werden.

So...weiter gehts... Anfield bebt.

13063
Biene77 hat geschrieben:Isse, MichaleB, Tod + Dartan ich wünsche euch einen super tollen, erfolgreichen Marathon in HH.
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Danke, Biene. Du solltest mich aber nicht in einem Atemzug mit den anderen nennen. Die haben trainiert und sind entschlossen, ins Ziel zu kommen. Mir fehlt jegliches spezifisches Marathon-Training und ein ernsthaft verfolgtes Ziel habe ich auch nicht für Sonntag.

13064
todmirror hat geschrieben:Danke, Biene. Du solltest mich aber nicht in einem Atemzug mit den anderen nennen. Die haben trainiert und sind entschlossen, ins Ziel zu kommen. Mir fehlt jegliches spezifisches Marathon-Training und ein ernsthaft verfolgtes Ziel habe ich auch nicht für Sonntag.
du läufst halt quatschend ins Ziel - das muss ebenfalls gewürdigt werden :nick:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

13065
Mike was ist denn eigentlich dein Ziel am Sonntag?
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

13066
Biene77 hat geschrieben:Ob du das mit den 3 Steigerungen richtig verstanden hast - sorry aber das bezweifle ich :nick:

Uner 3 Steigerungen verstehe ich vielleicht 3x 80 - 100 m aber doch nicht 3x 1km


Taeve ich drücke dir die Daumen :daumen: dass dein Vorhaben klappt.
Genau das selbe dachte ich auch beim Lesen seines Posts und kann nur hoffen, dass alles gut geht :wink:
taeve hat geschrieben:Dauerlauf (das "langsam" habbich irgendwie z. Zt. nich aufm Schirm :teufel: ) 5 km
anschließend 3 Steigerungen a´1 km
Auslaufen 2 km
Du musst unbedingt Disziplin im Training üben. Der Sinn eines Trainingsplanes (und noch mehr der des Taperings) besteht darin, dass man ihn auch einhält! :wink: Ich drücke dir ganz fest...GANZ FEST...die Daumen, dass du dich am Sonntag die ersten Kilometer beherrschen kannst :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13067
Auch von mir viel Erfolg und alles Gute für die Starter am Wochenende, haut rein, bleibt verletzungsfrei und zieht das durch was ihr euch vorgenommen habt :daumen: ! Den HH M werde ich im TV mit verfolgen, schöne Sache das :nick: .
Bild
Bild

13068
todmirror hat geschrieben:...Die haben trainiert und sind entschlossen, ins Ziel zu kommen...
und was an Training fehlt - wird durch wildeste Entschlossenheit kompensiert :teufel:

Nachdem sich der Zeitplan geändert hat ich doch noch nicht heute die Startunterlagen abhole, bleibt doch glatt Zeit für ein kleines letztes Läufchen - mir fehlt noch ein 30er in verschärftem MRT :geil:


















und machen werde ich bestenfalls einen ganz lockeren 5er :wink:

13069
So Ihr Lieben,

gestern bis in die Puppen gefeiert, gefuttert, gelacht und köstlich amüsiert. Heute bin ich dennoch beizeiten aus dem Bett geflüchtet und habe meinen letzten kleinen Lauf vor HH erledigt. Natürlich mit Schrippen im Handgepäck.

Nachher geht es dann an die letzten Vorbereitungen und morgen früh reist Isse mit Groupie nach HH. Wir sehen uns dann hoffentlich alle gesund und munter. Bis morgen ihr Lieben, ich freue mich auf euch. :hallo:

Allen anderen, vielen Dank für eure Wünsche. :daumen:

Gid, tut mir leid und danke, dass du berichtet hattest. Ich habe nicht so die Zeit und lese nur wenige Threads. Dir gute Besserung!

MikeStar, für deinen WK am WE wünsche ich dir viel Erfolg und mache deine Sache gut. Däumchen sind gedrückt.

Für alle anderen natürlich auch. Aber wir sehen uns ja noch. Macht's gut, bis Hamburg. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



13070
Schon mal viel Spaß bei euren Läufen am Wochenende.
Biene77 hat geschrieben:Mike was ist denn eigentlich dein Ziel am Sonntag?
Erstmal schmerzfrei locker durchlaufen :D
Wenn alles normal funktioniert wäre sub48 eine realistische Zielsetzung, aber mit Prio2.

Kommst du auch vorbei?

EDIT: Isse, Danke... gleichfalls :)

13071
Ich wünsche auch allen Hamburg-Startern einen schönen Lauf, kommt gut ins Ziel, mögen eure Zeitzeichen erreichbar sein und ich freue mich auf viele schöne Berichte im Nachgang.

TOI TOI TOI.
[url=javascript:void(0)]:winken:[/url] Sabine

13073
Sooo, zumindest beim Abholen der Startnummer bin ich (vermutlich) im vorderen Teil des Feldes eingelaufen :D Ich habe die Unterlagen für mich, meinen Bruder und einen meiner Kollegen abgeholt. Hätte ich meinen Chip mit gehabt, wäre es vermutlich eine echte Verlockung gewesen, diesen mit dem Leihchip, den ich für meinen Kollegen bekommen habe, auszutauschen. Er läuft normalerweise einen 5er Schnitt. Da hättet Ihr gestaunt, wenn er meinen Chip durchs Ziel getragen hätte :D

Ich starte nun in Block H, während mein Bruder in Block N eingeteilt ist. Ändern wollte man das vor Ort nicht mehr. Mal schauen, wie wir das geregelt bekommen.

Ich wünsche Euch allen viel Spaß und dass Ihr gesund und gut gelaunt durchkommt.

13074
MikeStar hat geschrieben: Kommst du auch vorbei?
Wenn es jetzt nicht in strömen regnet ja!

Wann bist du da bzw. wann gedenkst du dich einzulaufen und wie lange?

Treffpunkt Wo? Vorschlag: Gegenüber vom Stadion ist die Schranke zum Dämmelwald.

Musst mir halt noch verraten ob du mit Bart oder ohne läufst - damit ich dich ja erkenne :D
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

13075
Ich wünsche allen, die in HH oder sonstwo starten, einen schönen Lauf und flinke Beine! Ihr werdet das alle rocken!

Ich starte ja am Sonntag auch. Zwar nur über 5 km, aber der Test heute war gut, ich bin die 5 km nach 11 Tagen Laufpause locker in 35:45 gelaufen und es tat alles, aber auch wirklich alles weh, nur das böse linke Schienbein nicht. Jetzt hab ich noch brav ein Coolpack draufliegen und bin optimistisch für Sonntag. Bestzeit wird es wohl nicht werden, aber wie war das, dabeisein und so...

13076
Caia hat geschrieben:Ich starte ja am Sonntag auch. Zwar nur über 5 km, aber der Test heute war gut, ich bin die 5 km nach 11 Tagen Laufpause locker in 35:45 gelaufen und es tat alles, aber auch wirklich alles weh, nur das böse linke Schienbein nicht.
Wenn heute nix war dann ist am Sonntag auch nix :) . Viel Spaß dabei und genieße die WK Stimmung :hallo: .
Bild
Bild

13078
Heute stand der letzte Lala vor den kommenden zwei WK an, trotz 13 Grad, Wind und Dauerregen war ich laufen ... Spaß ist irgendwie anders :motz: , war jedenfalls nach KM 7 komplett durch und habe meine Arme am Ende kaum noch gespürt. Geworden ist es ein 21er mit Fahrtspiel, keinerlei orthopädischen Probleme und auch kräftemäßig lief es sehr gut. Beim M am 24. werde ich dann wohl im Ziel ankommen und den Sonntag darauf rechne ich mir beim 10er was aus, nun stehen zwei Wochen Tapering an.

Freue mich schon auf die Marathonübertragung morgen :nick: , alles Gute für die Starter habe ich schon gewünscht, also an alle anderen ein schönes Wochenende!

@Gid, Glückwunsch zur Namensänderung :wink: .
Bild
Bild

13080
Caia, für deinen WK heute ganz viel Erfolg und ein gesundes Durchkommen! :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



13081
Isse hat geschrieben:Caia, für deinen WK heute ganz viel Erfolg und ein gesundes Durchkommen! :daumen:
Isse, das gebe ich genauso gerne an Dich zurück, viel Erfolg in HH!!!

Edith bastelt eine Art Rechtschreibung aus Buchstaben....

13086
Und, sah er noch frisch aus ? :D
Schade das ist mir entgangen.
@ Alcx das Wetter sieht mittlerweile garnicht mal so schlecht aus für nächsten Sonntag :-)
Kilometer 5 in 2;37min :hihi: Wahnsinn.

13087
lexy hat geschrieben:Und, sah er noch frisch aus ? :D
Schade das ist mir entgangen.
@ Alcx das Wetter sieht mittlerweile garnicht mal so schlecht aus für nächsten Sonntag :-)
Kilometer 5 in 2;37min :hihi: Wahnsinn.
Er war am Überholen (etwas verdeckt aber am T-Shirt gleich zu erkennen), also alles gut, in der Hoffnung das er nicht zu schnell angeht :D .
Die Windböen am Sonntag noch weg und dann passt das! 2:37 ... das schaffe ich nicht mal im Sprint :hihi: .
Bild
Bild

13088
So, während die Marathonis noch ihre Läufchen absolvieren, bin ich durch. Es hat zur Bestzeit gereicht, trotz Trainingsrückstand hab ich heute die 5 km in offiziellen 32:36 min. gelaufen.

Jetzt bin ich erstmal platt und happy. Schade, mit mehr Training vor dem Lauf und ohne ShinSplints wäre sicher noch ein wenig mehr dringewesen, andererseits freu ich mich, daß das Schienbein hält und auch überhaupt keinen Mucks macht! Also noch Luft nach oben!!

13090
Caia: gratuliere :daumen:
PB ist PB, also freuen und beim nächsten Mal weiter angreifen.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

13092
Dartan herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen PB

:geil: :party: :party: :party: :party: :party: :party:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

13095
Es ist vollbracht. Mein 10. M ist das heute und diesen lief ich PB in 4:25 h. Ich bin einfach nur glücklich. Gute 3 min schneller als Chicago.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



13098
Biene77 hat geschrieben:Dartan herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen PB

:geil: :party: :party: :party: :party: :party: :party:
Soso, unser Leistungsverweigerer a.D. und Antreiber der ewig Langsamen hat also ebenfalls zugeschlagen?! Gratuliere! :daumen: :daumen: :daumen:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

13100
Jep hat geschrieben:Soso, unser Leistungsverweigerer a.D. und Antreiber der ewig Langsamen hat also ebenfalls zugeschlagen?! Gratuliere! :daumen: :daumen: :daumen:
Antreiber der ewig langsamen :hihi:

Glückwunsch schon mal vorab. Nun her mit den Ergebnissen.

An meine liebste Isse ganz besonders dicke Glückwünsche, da sie mir so am Herzen liegt mit ihrem Rumgeschnecke. :D Heut hat sie mal gezeigt, dass sie auch schneller laufen kann :D
Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“