Banner

Der Starter-Faden

13351
Alcx hat geschrieben:

... bedeutet 80-100 WKM (bin ich noch nie gelaufen) in der WK Vorbereitung, dazu füge ich meinen HM Plan der letzten Wochen -> TDL bis HM am Limit, sowie 50+ Läufe im Wohlfühllauftempo ...
Na ja, deine Vorgaben weichen schon ein klein wenig ab von anderen M-Vorb. Aber ich wundere mich eh nicht mehr bei dir. :hihi:

Lexy, schön, dass du wieder ernsthaft an der M-Vorb. interessiert bist. Da es eh der letzte M in absehbarer Zeit ist, hoffe und wünsche ich sehr, dass dieser dir diesmal so richtig gelingen wird. Entsprechend Feuer werden wir dir schon gepflegt machen. :daumen:

Kirsten und lexy, viel Spaß beim WK und beste Ergebnisse. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



13352
Isse hat geschrieben:Na ja, deine Vorgaben weichen schon ein klein wenig ab von anderen M-Vorb. Aber ich wundere mich eh nicht mehr bei dir. :hihi:

Lexy, schön, dass du wieder ernsthaft an der M-Vorb. interessiert bist. Da es eh der letzte M in absehbarer Zeit ist, hoffe und wünsche ich sehr, dass dieser dir diesmal so richtig gelingen wird. Entsprechend Feuer werden wir dir schon gepflegt machen. :daumen:

Kirsten und lexy, viel Spaß beim WK und beste Ergebnisse. :daumen:

Naja, interessiert ist übertrieben :D , aber ich bin ja nun mal angemeldet und locker laufen liegt mir zumindest im Wettkampf überhaupt nicht.
Schönen Urlaub noch und ja, wir werden das Forum bzw. den Faden würdig vertreten :daumen:
Bild
Bild

13353
Heute Nachmittag wollte ich die Gelegenheit für einen längeren Lauf nutzen. Das Wetter sah prima aus und so bin ich los über den Alten Dömitzer Postweg bis Buchholz und weiter nach Holthusen. Was fies war, war der Wind, der gerade auf der ersten Hälfte auf freiem Feld so richtig schön von vorne kam. Gelaufen bin ich erstmals wieder in meinen WK-Schuhen vom Hamburg-Marathon. Nachdem bei den letzten Läufen die Füße immer mal wieder zwickten, wollte ich nix riskieren.
So weit auch alles gut, aber ungefähr bei km 11 plötzlich ein stechender Schmerz im rechten Knie. Sofort erstmal Geschwindigkeit rausgenommen und dann ging es wieder. Unmerklich Geschwindigkeit wieder angezogen und das Ganze wiederholte sich noch so 2 - 3 x. Auf den letzten 3 Kilometern war dann auch alles wieder einigermaßen im Lot. Hinterher fühlten sich die Knie allerdings fast so fertig wie nach dem Marathon an. Sollte der mir etwa immer noch in den Beinen stecken? Werde das mal im Auge behalten und vorerst nur sutsche weitermachen, zumindest bis zum Höhentrainingslager im Harz ab 05. Mai.

Die Daten zum Lauf:
Distanz: 16,89 km
Zeit: 01:35:52 h
Pace: 5:40 min/km
Gruß Frank

Bild
Bild

13354
taeve hat geschrieben:So weit auch alles gut, aber ungefähr bei km 11 plötzlich ein stechender Schmerz im rechten Knie. ... Hinterher fühlten sich die Knie allerdings fast so fertig wie nach dem Marathon an.
Da es eh sinnlos ist dich vom streaken abzuhalten, selbst nach dem Marathon wo mal 1-2 Wochen herunterfahren / Pause angebracht wäre, eine kurze Bestandsaufnahme:

- seit dem M nur 2 lauffreie Tage

17.04. Marathon
20.04. 14,35 km
23.04. schwere Beine, leichte Beschwerden rechtes Knie
24.04. 11km, schwere Beine am Ende
26.04. 14 km, schwere Beine am Ende
27.04. unrunder Lauf
29.04. mehrmals stechender Schmerz im rechten Knie.

So wie es für mich aussieht läufst du direkt in eine Verletzung hinein ... nur mal so zum Nachdenken.
Bild
Bild

13356
Alcx hat geschrieben:- seit dem M nur 2 lauffreie Tage

Ich bin dagegen seit dem Marathon nur genau 2x gelaufen. Ein bisschen mehr hätte es wohl schon sein dürfen. Ich bin aber seit letzter Woche dauernd auf Achse und komme nicht zum laufen. In München hatte ich sogar die Laufschuhe dabei, habe es aber leider nicht hinbekommen. Am Do Abend wollte der mich begleitende Patentanwalt noch ein Bier trinken gehen, da konnte ich ihn ja nun wirklich nicht alleine lassen. Am nächsten Morgen hatten wir schon um 9.00 Uhr einen Termin beim EPA und haben uns um 7.30 Uhr vorbesprochen. Da hätte ich sehr früh laufen müssen, bin aber nicht aus dem Bett gekommen. Heute habe ich meine Laufsachen mit ins Büro genommen, um mal wieder nach Hause zu laufen. Mittags hat meine Frau mich daran erinnert ("Schatz, Du weißt doch, dass ..."), dass ich heute früh nach Hause kommen muss, um auf die Kinder aufzupassen. So sind es dann halt wirklich zwei ruhige Wochen geworden. Aber jetzt am Wochenende darf (und will vor allem) ich wieder.

13357
todmirror hat geschrieben:Ich bin dagegen seit dem Marathon nur genau 2x gelaufen. ... Aber jetzt am Wochenende darf (und will vor allem) ich wieder.
Passt doch, nun kannst du richtig ausgeruht wieder voll loslegen :nick: .

Ein schönes Wochenende an alle, soll endlich mal wieder schön (warm) werden am WE :D .
Bild
Bild

13358
Alcx hat geschrieben:Hallo Kirsten, sag wenn du kannst und ich bin dabei (13.06.-06.07. bin ich unterwegs, vorher / nachher wahrscheinlich kein Problem), du bestimmst das Tempo :wink: . Hab bis September eh vor aller 2 Wochen nen 30er zu laufen.Ich hoffe du schreibst einen kleinen Bericht zur Panoramatour Sächsische Schweiz (05.-07.08.2016), damit habe ich dieses Jahr auch geliebäugelt, aber dieses Jahr zählen für mich dann doch andere Ziele, vielleicht nächstes Jahr.
Das mach´ich - ich hab´da richtig Lust drauf :nick: Laufen wir dann einen 30er??
9.7. oder 16.7. wahrscheinlich lieber 9.7.?
oder ich lasse den Schlösserlauf bzw. Müritzlauf sausen und orientiere mich auf 4. Juni.

Was wäre dir am liebsten?? Wir können ja auch Postsdam (HM) im Juni UND DD im Juli :D

13359
So, dritter Lauf nach der Pause, drittes Paar Schuhe, diesmal statt 5 km auf knapp 7 hochgegeangen... alles paletti, Schienbein hält!

6,8 km in 7:06er Pace.

Mich wundert, ich habe immer noch bzw. wieder Gehpausen, aber die Grundgeschwindigkeit ist höher als vor der Pause... Wow!

13360
Kirsten:-) hat geschrieben:Das mach´ich - ich hab´da richtig Lust drauf :nick: Laufen wir dann einen 30er??
... wahrscheinlich lieber 9.7.?
:daumen: würde bei mir 100% passen. Die 2 Wochen vorher habe ich Urlaub, wo ich "zwangsweise" wohl kaum zum laufen kommen werde, der 09.07. wäre da perfekt. Du bist mit Auto ja schnell in Dresden und Abends wieder zurück, mit Eierschecke für Tommi :D .

Wenn du nen 30er laufen möchtest würde ich vorschlagen, von Königstein bis Pirna, dort eine größere Runde durch die Altstadt und dann mit meinem Auto bis kurz vor Dresden. Von dort dann an der Elbe bis zum Blauen Wunder, über die Brücke auf die andere Elbseite und von dort bis Bahnhof Neustadt oder Mitte, wie du möchtest. Dann ersparen wir uns die langweiligen KM von Heidenau bis Dresden mit den Industriegeländen etc. und es wird ein 30er.

Ich würde dann eine Liste der "Highlights" der Strecke zusammenstellen und den Tourguide geben, damit es trotz der schönen Landschaft nicht langweilig wird :zwinker2: , bedeutet ich renne dann mit großem Notizblock durch die Gegend :D . Wenn das Wetter gar nicht passen sollte wäre der 16.07. auch ok, gebe zu Bedenken das es nur wenig Schatten auf der Strecke gibt, zumindest bei den letzten 2/3.
Bild
Bild

13361
Caia hat geschrieben:So, dritter Lauf nach der Pause, drittes Paar Schuhe, diesmal statt 5 km auf knapp 7 hochgegeangen... alles paletti, Schienbein hält! Mich wundert, ich habe immer noch bzw. wieder Gehpausen, aber die Grundgeschwindigkeit ist höher als vor der Pause... Wow!
:daumen: , so ne kleine Pause wirkt manchmal Wunder @taeve :hallo: .
Bild
Bild

13362
Alcx hat geschrieben: :daumen: würde bei mir 100% passen. Die 2 Wochen vorher habe ich Urlaub, wo ich "zwangsweise" wohl kaum zum laufen kommen werde, der 09.07. wäre da perfekt. Du bist mit Auto ja schnell in Dresden und Abends wieder zurück, mit Eierschecke für Tommi :D .

Wenn du nen 30er laufen möchtest würde ich vorschlagen, von Königstein bis Pirna, dort eine größere Runde durch die Altstadt und dann mit meinem Auto bis kurz vor Dresden. Von dort dann an der Elbe bis zum Blauen Wunder, über die Brücke auf die andere Elbseite und von dort bis Bahnhof Neustadt oder Mitte, wie du möchtest. Dann ersparen wir uns die langweiligen KM von Heidenau bis Dresden mit den Industriegeländen etc. und es wird ein 30er.

Ich würde dann eine Liste der "Highlights" der Strecke zusammenstellen und den Tourguide geben, damit es trotz der schönen Landschaft nicht langweilig wird :zwinker2: , bedeutet ich renne dann mit großem Notizblock durch die Gegend :D . Wenn das Wetter gar nicht passen sollte wäre der 16.07. auch ok, gebe zu Bedenken das es nur wenig Schatten auf der Strecke gibt, zumindest bei den letzten 2/3.
Toll, Alcx! Soviele Likes kann ich garnicht drücken, wie ich es gern hätte :-)) Mal sehen, wie ich verfahre. Den Rest per PN! Und auf jeden Fall MIT Eierschecke für Tommi :D

13363
Kirsten:-) hat geschrieben:Mal sehen, wie ich verfahre. Den Rest per PN!
Ok, habe es fest als Laufevent notiert. Melde dich einfach im Juni per PN, wo wir dieses noch mal genau absprechen können.
Ansonsten dir und lexy alles Gute und viel Spaß beim "Trailrun" dieses Wochenende :winken: .
Bild
Bild

13364
So nur mal ganz kurz jetzt. Ich bin 1:05:10h gelaufen für die 15,5km (eher 15,4) bin Ak 1. und gesamt 6. geworden. Hatte anfangs Power ohne Ende und hab auch dann als die Strecke wirklich schwer wurde durchgezogen und sogar noch ein zwei Plätze gut gemacht.
Kirsten ist Ak 2. geworden obwohl ein paar Umstände sie daran hindern wollten ;-) soll sie besser mal selbst berichten :D

13366
lexy hat geschrieben:So nur mal ganz kurz jetzt. Ich bin 1:05:10h gelaufen für die 15,5km (eher 15,4) bin Ak 1. und gesamt 6. geworden. Hatte anfangs Power ohne Ende und hab auch dann als die Strecke wirklich schwer wurde durchgezogen und sogar noch ein zwei Plätze gut gemacht.
Kirsten ist Ak 2. geworden obwohl ein paar Umstände sie daran hindern wollten ;-) soll sie besser mal selbst berichten :D
Herzlichen Glückwunsch zum 1. AK-Platz und zu der tollen Zeit, deine Regenerationsfähigkeit ist beneidenswert.

13367
farhadsun hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zum 1. AK-Platz und zu der tollen Zeit, deine Regenerationsfähigkeit ist beneidenswert.
Danke, ebenso an Tod.
Vielleicht ist das ein Zeichen, dass ich wirklich ( muskulär) absolut nicht am Limit war letzten Sonntag beim Marathon. Man kann sich das ja auch mal schön reden :D
Bild
Bild

13368
Glückwunsch, Lexy!

Wer startet sonst noch an diesem Wochenende?

@me: Habe ein merkwürdiges Zipperlein im rechten Knie nach meinem LaLa vorgestern. Im oberen Bereich der Kniescheibe fühlt es sich an, als wäre ich irgendwo heftig angestoßen - bin ich aber nicht. Mal schauen, ich mache heute noch Pause und hoffe, dass es morgen wieder weg ist.

13369
Schätzelein, auch hier auf diesem Wege nochmals meinen herzlichsten Glückwunsch zur AK 1. Bist ein richtig toller Hecht und machst Mutti stolz. :D Klasse Leistung, lexy! :daumen:

Ja, dies bei Kirsten ist wirklich ärgerlich. Herzlichsten Glückwunsch liebe Kirsten, zur AK2. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



13370
Rheinostfriese hat geschrieben:
@me: Habe ein merkwürdiges Zipperlein im rechten Knie nach meinem LaLa vorgestern.
Ich kenne nun deinen Trainingsstand nicht und weiß weder um deine WKM noch um deine Ausdehnung der Lalas. Es kann eine einfache Überlastung sein. Zu schnell, zu viel ... Schaue mal, wie sich das Knie entwickelt. Orthop. Befindlichkeiten können jedoch auch zeitversetzt auftreten und dauern dann mitunter. Dir gute Besserung.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



13373
Isse hat geschrieben:Ich kenne nun deinen Trainingsstand nicht und weiß weder um deine WKM noch um deine Ausdehnung der Lalas.
Ich laufe seit 8 Monaten. Von Ende Februar bis Anfang April habe ich einen 6-Wochen - Plan (Steffny) für meinen ersten 10er WK absolviert (45-50 WKM, LaLa bis 120 Min @ 6:30). Seit dem WK bin ich vorläufig auf 3 Einheiten und ca. 30 - 35 WKM runter. Der LaLa vorgestern waren 17 km @ 6:20, also eigentlich eine Distanz, die ich schon ein paar Mal gemacht habe. Mit einer Überlastung hätte ich eher während des Trainingsplans gerechnet, da habe ich den Umfang schon als recht intensiv empfunden für meine kurze Lauferfahrung.

Naja, ich werde es mal beobachten und hoffe, dass es morgen wieder weg ist.
Isse hat geschrieben:Dir gute Besserung.

Danke!

13374
Rheinostfriese hat geschrieben: Seit dem WK bin ich vorläufig auf 3 Einheiten und ca. 30 - 35 WKM runter. Der LaLa vorgestern waren 17 km @ 6:20
Ich halte mich bei Prognosen gern zurück, weil ich hier den Durchblick nicht habe und mich selbst an ausgewählten Läufern orientiere. Bei dir käme mir neben zu schneller Umfangssteigerung noch eine zweite Ursache in den Sinn, dass das Verhältnis zw. 30-35 WKM und einem 17er Lala nicht passt. Ich würde den Lala bei diesen WKM eher kürzen.

Schaue doch mal, wie dein Knie die nächsten Tage reagiert, ggf. kühlen und hochlegen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



13375
Also ich glaub ich bin nach 8 Monaten noch keine 2 Stunden gelaufen. Klingt doch schon ein bisschen nach Überlastung. Und wie Kerstin schon schrieb, kommen solche Wehwehchen auch gern mal zeitverzögert zum Vorschein.
Bild
Bild

13376
Poah, 50km einfach mal so. Davon kann ich nur traeumen. Ich habe heute 14km zurueckgelegt. Knapp die zweite Haelfte davon war gegen einen ziemlich starken Wind :( Puh, also der Teil war sicher nicht langsam und bequem. Solange das Wetter mitspielt kann ich entspannt laufen, aber sobald das Wetter nicht mitspielt geht es noch nicht so gut. Dazu kommt dass ich scheinbar abends besser laufen kann als ueber Tag. Vielleicht weil dann einfach zuviel Ablenkung von den massen Touristen hier ist. Das Ende von meinem Lauf war allerdings sehr schoen: Wir haben einen Kirmes in der Stadt, und dazu eine historische Parade: ueberall stehen alte aber voll funtionsfaehige Dampfmaschinen :liebe:

13377
Heute der erste Lauf nach 10 Tagen Pause. 4,2 km @ 6:20. Kurz und tierisch lahm, aber immerhin schmerzfrei. Es geht gaaaanz langsam bergauf. Noch halte ich an meinem HM-Ziel fest :daumen:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

13378
Isse hat geschrieben:...dass das Verhältnis zw. 30-35 WKM und einem 17er Lala nicht passt. Ich würde den Lala bei diesen WKM eher kürzen.
Das könnte ein Punkt sein. Ich hatte halt während des Plans immer 4 Einheiten (meist 1x Intervalle, 1x TDL, 1x locker und 1x LaLa). Jetzt habe ich an sich vor gehabt, einfach eine Tempoeinheit wegzulassen, also nur noch TDL oder Intervalle statt beides, aber ansonsten in etwa das Pensum aufrecht zu erhalten. Evtl. sollte ich aber tatsächlich den langen Lauf auf etwas verkürzen, wenn ich nur 3x pro Woche laufe. Was könnte man da ansetzen, vielleicht 15km?
Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass man max. 33% der Wochenkilometer in eine Einheit packen soll - aber das ist natürlich bei 3 Einheiten rechnerisch ziemlicher Unsinn, denn die werden dann alle drei exakt gleich lang.
lexy hat geschrieben:Also ich glaub ich bin nach 8 Monaten noch keine 2 Stunden gelaufen. Klingt doch schon ein bisschen nach Überlastung. Und wie Kerstin schon schrieb, kommen solche Wehwehchen auch gern mal zeitverzögert zum Vorschein.
Der Vergleich hinkt - bei deinem Tempo ist ja der Kilometerumfang in 2 Stunden auch schon ein ganz anderer, als bei mir :wink:

13379
Rheinostfriese hat geschrieben:Das könnte ein Punkt sein. Ich hatte halt während des Plans immer 4 Einheiten (meist 1x Intervalle, 1x TDL, 1x locker und 1x LaLa). Jetzt habe ich an sich vor gehabt, einfach eine Tempoeinheit wegzulassen, also nur noch TDL oder Intervalle statt beides, aber ansonsten in etwa das Pensum aufrecht zu erhalten. Evtl. sollte ich aber tatsächlich den langen Lauf auf etwas verkürzen, wenn ich nur 3x pro Woche laufe. Was könnte man da ansetzen, vielleicht 15km?
Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass man max. 33% der Wochenkilometer in eine Einheit packen soll - aber das ist natürlich bei 3 Einheiten rechnerisch ziemlicher Unsinn, denn die werden dann alle drei exakt gleich lang.


Der Vergleich hinkt - bei deinem Tempo ist ja der Kilometerumfang in 2 Stunden auch schon ein ganz anderer, als bei mir :wink:
Naja 2 Stunden sind zwei Stunden würde ich sagen :D Tempo hin oder her.
Bild
Bild

13380
lexy hat geschrieben:Naja 2 Stunden sind zwei Stunden würde ich sagen :D Tempo hin oder her.
Lehrerin: "Fritzchen, warum schreibst du denn so schnell? So kann das doch kein Mensch lesen!"
Fritzchen: "Ich muss mich beeilen, mein Füller ist bald leer."

13381
lexy hat geschrieben:Naja 2 Stunden sind zwei Stunden würde ich sagen Tempo hin oder her.
:daumen:

Aus eigener schmerzhafter Erfahrung weiß ich dass die Zeit zählt, unabhängig vom Tempo. Habe letzten Winter testweise einen extra langsamen Lauf gemacht, dafür aber über einen längeren Zeitraum als sonst (statt 3h -> 4h), ging schön in die Hose.

Andererseits glaube ich nicht dass dein Knieproblem mit dem 2h Lauf zu tun hat.
Bild
Bild

13382
Rheinostfriese, was dein Knie nun übel nahm, erfahren wir wohl nie.

Vl. war es eine Kombi aus mehreren Faktoren: erst ungewohnte Belastung durch Erhöhung WKM, TDL und IV mit Abschluss 10er WK, wo du vl. alles gegeben hast und nun der Lala - der vergleichsweise zu lang zu deinen WKM stehen mag ... Wenn die Schmerzen weiterhin bestehen bleiben, würde ich am Lala ansetzen. Wenn du eh keinen Plan hast, einfach kürzen und schauen was passiert.

Welche Ziele verfolgst du denn in absehbarer Zeit? Was macht das Knie?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



13383
Mein Lieblingswelpe, mein großes dickes Geburtstagskind ... :D

Meine herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag, alles Liebe und Gute und die Erfüllung all deiner Träume. Bleib wie du bist, du bist sooo klasse. :daumen: :hug: :küssen:
:party: :party: :party:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



13384
Isse hat geschrieben:Mein Lieblingswelpe, mein großes dickes Geburtstagskind ... :D

Meine herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag, alles Liebe und Gute und die Erfüllung all deiner Träume. Bleib wie du bist, du bist sooo klasse. :daumen: :hug: :küssen:
:party: :party: :party:
+1

Ich kenn den großen moppeligen Welpen zwar noch nicht persönlich, aber schließe mich nur zu gern die guten Wünschen an: Mach's gut, nee: besser im neuen Lebensjahr, bleib gesund und munter, genieß das Leben, die Liebe und das Laufen und bleib wie du bist - nur nicht ganz so fett! :D

13385
Auch von mir alles Gute zum Geburtstag!!! :hallo: :hallo:

@ topic:
Es läuft wieder! Der vierte Lauf nach der verletzungsbedingten Pause, gemütliche 5,5 km in 7:20er Pace, nicht übertreiben, jetzt laaaangsam wieder aufbauen... ich bin optimistisch, daß es jetzt aufwärtsgeht!

13387
Ich kann an dem Welpen zwar nichts moppeliges erkennen, aber dennoch herzlichen Glückwunsch auch von mir!

:party2: :party: :party2:

@ Isse: Knie hat sich wieder beruhigt, ich spüre es fast nicht mehr - wie du schon sagst, vermutlich wird es uns nie verraten, was falsch war. Anderenfalls behalte ich den Tipp mit der LaLa-Länge im Hinterkopf.
Werde heute Abend mal zum Stadtpark fahren und dort laufen - erstens, weil ich dort das letzte mal bei 4°, Sprühregen und Dunkelheit war und die Erinnerung übermalen muss, zweitens weil man dort die Runden beliebig variieren und abkürzen kann, falls es doch noch zwicken sollte.
Was die nächsten Ziele angeht - an denen bastle ich noch, deshalb laufe ich auch gerade so "planlos". Ausgangspunkt sind ja die 10k in 51:39 aus Mitte April.
Im Moment neige ich dazu, als nächstes die 50 Minuten über 10k anzugreifen, habe aber noch keinen "passenden" Volkslauf gefunden, der bei mir terminmäßig reinpasst.
Wenn die 50 Minuten (hoffentlich) geknackt sind, würde ich gerne im Herbst meinen ersten HM anpeilen (z.B. den hier, kennt den jemand?). Alles weitere muss man dann sehen - das hat sich ja hier kürzlich schonmal angedeutet, welchen Einfluss die Laufberichte von euch auf willensschwache Rheinostfriesen haben. :D http://www.halb-marathon.hamburg/

13388
Rheinostfriese hat geschrieben:Ich kann an dem Welpen zwar nichts moppeliges erkennen, aber dennoch herzlichen Glückwunsch auch von mir!
:D

Er wiegt ungefähr das gleiche wie Du - bei ca 60cm weniger Körpergröße - ach nee, wir sind hier ja gar nicht im Zuckerfaden.


Rheinostfriese hat geschrieben:
Wenn die 50 Minuten (hoffentlich) geknackt sind, würde ich gerne im Herbst meinen ersten HM anpeilen (z.B. den hier, kennt den jemand?). Alles weitere muss man dann sehen - das hat sich ja hier kürzlich schonmal angedeutet, welchen Einfluss die Laufberichte von euch auf willensschwache Rheinostfriesen haben. :D http://www.halb-marathon.hamburg/
Da bin ich im letzten Jahr meinen ersten HM gelaufen und habe Arne Gabius gejagt :D Eine sehr gut organisierte Veranstaltung (wenn man mal davon absieht, dass die Strecke zu lang war) mit guter Stimmung an der Strecke. In meinen Augen eine klare Empfehlung. Ich würde da wohl wieder laufen, wenn es nicht direkt eine Woche vor dem Berlin M wäre.

13390
@moppeligen Welpen
Alles Gute, feiere schön! :party: :party2: :party:



@Caia
Freut mich, dass das aufwärts geht! :)
Ich drücke dir die Daumen, dass das Schienbein auch wirklich dauerhaft hält. :daumen:


todmirror hat geschrieben:Ich würde da wohl wieder laufen, wenn es nicht direkt eine Woche vor dem Berlin M wäre.
:confused: Wieso? Passt doch perfekt zu deiner erprobten Marathon Vorbereitung. Jetzt musst du dir nur noch einen 5er zwei Wochen vor Berlin suchen... :zwinker2:

13391
todmirror hat geschrieben: Ich würde da wohl wieder laufen, wenn es nicht direkt eine Woche vor dem Berlin M wäre.
Wäre mir neu, dass dich solche Kleinigkeiten von einem HM-Start abhalten würden :hihi:

EDIT @ Dartan: Zwei Dumme, ein Gedanke :daumen:

13393
Moin Moin,

Der 1.5. ist wohl ein guter Tag zum Geburtstag haben?... Mittlerweile kenne ich 5 Leute, die Heute Geburtstag haben... und hier gibt es also jetzt den sechsten.
Von daher: Alles Gute an das/die Geburtstagskind/er.

Gestern hatte ich mal wieder einen etwas mißratenen 10er. Irgendwer hier hatte noch geschrieben, dass der Lauf in Weinheim nicht unbedingt PB-geeignet sei... er hatte recht. Auch wenn ich es erst in Runde 3 von 7 einsehen wollte. Naja, die Weisheit kommt halt mit erst mit dem Alter :D
Dafür hab' ich mich mal wieder so richtig quälen können, Seitenstechen inklusive.

@Rheinostfriese: Schau mal ob die Schmerzen evtl. von der Auftrittsbelastung kommen. Ggf. würde dann eine Entlastung durch Radfahren helfen.

13394
Auch von mir Glückwunsch zum Geburtstag Alex, lass dich schön feiern :party2: ! Mit dem AK 1 Sieg von gestern ist doch sicherlich auch deine Laufwelt wieder in Ordnung, oder? :daumen:
Und er ist nicht moppelig, sondern kräftig gebaut :nick: ...
Jep hat geschrieben:Heute der erste Lauf nach 10 Tagen Pause. 4,2 km @ 6:20. Kurz und tierisch lahm, aber immerhin schmerzfrei. Es geht gaaaanz langsam bergauf. Noch halte ich an meinem HM-Ziel fest
Caia hat geschrieben:Es läuft wieder! Der vierte Lauf nach der verletzungsbedingten Pause, gemütliche 5,5 km in 7:20er Pace, nicht übertreiben, jetzt laaaangsam wieder aufbauen... ich bin optimistisch, daß es jetzt aufwärtsgeht!
Rheinostfriese hat geschrieben: Knie hat sich wieder beruhigt, ich spüre es fast nicht mehr - wie du schon sagst, vermutlich wird es uns nie verraten, was falsch war.
:daumen: Es geht bergauf im Faden, nur Biene hat lang nichts mehr von sich hören lassen.
P.S. Dartan's hellseherische Fähigkeiten sind übrigens rehabilitiert :hihi: ! Mehr dazu später :teufel: .
Bild
Bild

13395
Alcx hat geschrieben: P.S. Dartan's hellseherische Fähigkeiten sind übrigens rehabilitiert :hihi: ! Mehr dazu später :teufel: .
Huch? Jetzt bin ich aber gespannt! (Ähm, in Wirklichkeit weiß ich dank meiner hellseherischen Fähigkeiten natürlich ganz genau, um was es geht.... :zwinker2: )

13398
Dartan hat geschrieben:
:confused: Wieso? Passt doch perfekt zu deiner erprobten Marathon Vorbereitung. Jetzt musst du dir nur noch einen 5er zwei Wochen vor Berlin suchen... :zwinker2:
Rheinostfriese hat geschrieben:Wäre mir neu, dass dich solche Kleinigkeiten von einem HM-Start abhalten würden :hihi:

EDIT @ Dartan: Zwei Dumme, ein Gedanke :daumen:

Ich hätte es wissen müssen ...

Aber vielleicht laufe ich da wirklich wieder spontan mit. Letztes Jahr war das ja auch völlig ungeplant nach fast drei Wochen Grippe-Pause. Als meine beiden Terrorzwerge am Sonntag morgen das ganze Haus zusammengeschrien haben, habe ich mich spontan entschlossen zum Start des HM rüberzulaufen und mich für den (erst abends um 18.00 Uhr beginnenden) Lauf nachzumelden. Passt wohl irgendwie auch wieder ins Bild.

13399
Kopiert aus dem sub40 Faden, bin heute mal faul :D .

Nach dem verkorkstem 10er (40:5x, zu wenig Regeneration) vom 20.03. war noch eine Rechnung offen! Dazu kam dass mich schon eine ganze Weile interessiert hat, ob da was dran sein könnte, dass man direkt nach einem Marathon 10er PB laufen kann.

Also gedacht, angemeldet und getan. Der Marathon war letzten Sonntag und heute Morgen stand ein flacher 10er WK an. Es war der einzige, offizielle 10er in der weiteren Umgebung für die nächste Zeit, zwei Wochen später wären mir da auch lieber gewesen, aber was soll‘s. Hatte eigentlich vor die gesamte letzte Woche lauf frei zu machen (Muskelkater, Regeneration etc.), hab mich dann aber doch am Mittwoch noch zu einem 5er mit Fahrtspiel @3:45-3:50 hinreißen lassen.

Wie fast immer vor einem WK gab es eine kurze Nacht und wegen schlechter Erfahrung beim 10er mit Frühstück vorher habe ich heute ganz darauf verzichtet. Am Startbereich angekommen erwarteten uns ungefähr 12-13 Grad, Sonnenschein und Wind mit Windböen, aber keinerlei Vergleich zum verwehten, letzten Sonntag. Also fast perfektes WK Laufwetter :daumen: !

Wie angekündigt bin ich den 1. km bewusst „langsam“ angegangen und wurde auf den ersten hunderten Metern oft überholt. Meine geliebte Forerunner 205 schwankte (Pace) leider schon auf dem ersten Km und dieses hielt dann bis zum Ziel an. Sehr schade, die Uhr war jahrelang immer sehr genau, seit letztem Jahr scheint aber an den Satelliten was geändert worden zu sein und Firmware Upgrades gibt’s ja nicht mehr. Selbst im Training passt das vorn und hinten nicht mehr.

Der erste Km ging mit 3:55 weg (laut Uhr) und ab dem Zeitpunkt fing dann das Einsammeln der ganzen Überholer vom Start an, was von der Zeit und Motivation jedes Mal einen kleinen Kick gegeben hat :nick: .

Laut Uhr waren die Km 1-6 sehr konstant, erst dann folgte ein kleiner (gefühlter) Einbruch der sich bis Km 8 hingezogen hat, da wurde ich auch von zwei Läufern überholt. Die Uhr zeigte Pace Zeiten von 4:04 / 4:06 an, na toll … das wird knapp.

Von Km 8 bis Km 9 gab’s noch mal Rückenwind mit gerader Strecke und dort konnte ich wiederum noch mal zwei andere Läufer überholen. Kurz nach Km 9 ist die Pace Gesamt Anzeige der Uhr mit einem mal von 3:57 auf 3:59 gesprungen, genau in dem Moment wo ich drauf geschaut habe … kann doch nicht sein dass es wieder nicht reicht … bzw. extrem knapp wird, nicht noch auf dem letzten Km :motz: .

Beim 100m Zieleinlauf habe ich es wieder mit den großen Schritten probiert, mehr Tempo war einfach nicht mehr drin. Bin auch noch überholt worden, dieses war mir aber total egal, war so was von fertig...

Die Ziel Zeit Uhr war erst gute 10 m vorm Ziel zu sehen und ich habe vorher nur noch gehofft das dort irgendwas mit 39:xx steht … auf keinen Fall 40:xx.

Bis ich dann so wirklich realisiert habe was die Uhr angezeigt hat war ich auch schon über die Ziellinie … und selbst dort wollte ich noch einen anderen Läufer fragen ob dieses denn überhaupt sein kann, hab es dann doch gelassen :zwinker2: (MikaTiming). Ein Blick auf meine Uhr sagte mir dieselbe Zeit, zumindest das scheint noch zu funktionieren.

:party: 37:2x / AK 2. :party: (PB von 10/2014 um mehr als 2 Minuten verbessert)

Hätte es nie für möglich gehalten über die Distanz von 10 km einen 3:44-3:45 Schnitt zu laufen, letztendlich kann ich mich bei meiner alten Uhr bedanken da diese oft Werte von 3:58 / 3:59 / 4:00 angezeigt hat, was jedes Mal ein Anziehen des Tempos zur Folge hatte. Die 205er geht nun endgültig in Rente, hat sie sich mehr als verdient :daumen: :D .

Mit den Beinen hatte ich heute gar kein Problem, bis zum Ende frisch (M vorher?). Die Limitierung war eindeutig der Kreislauf und die Atmung. Sehr schön dass dieses mit PB beim HM und heute beim 10er geklappt hat, nun habe ich das restliche Jahr Zeit mich auf den M zu konzentrieren.
Bild
Bild

13400
Sehr geil :D
Marathon als Trainingslager für kurze Sachen macht sich echt gut :D
Und nun verschwinde hier bitte, du bist eindeutig zu schnell ;-)

@ all, danke für die Glückwünsche und die gelungene Komödie über meine missratene Statur :D

Grad noch ein Geburtstagsläufcheb von 11,5 km gemacht, in der Hoffnung dass sich die 4 Stücke Kuchen nicht so negativ auswirken :D
Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“