Banner

Der Starter-Faden

1301
Mimimiie hat geschrieben:@bee-in-the-bonnet: Haha, das glaub' ich dir gerne, dass dann kein Platz mehr für Möbel wäre. Allerdings könntest du dann auch von deinen Besuchern Eintrittsgeld oder 'ne monatliche Gebühr verlangen. :hihi:
Hm... einerseits reizt mich der Besuch eines Fitnessstudios schon, andererseits fühl' ich mich einfach unwohl, sobald ich eins betrete... :confused: Vielleicht muss ich mir da einfach nur mal 'nen Ruck geben. :wink:

Ich bin zwar nicht dein Doc, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er was gegen ein Training auf dem Crosstrainer hätte. :wink: Das ist ja auch ein "runder" Bewegungsablauf und im Gegensatz zum Radfahren kannst du mit 'nem Crosstrainer auch nicht ausversehen über 'nen Hubbel fahren. :zwinker2:

Hihi, das mit dem Hubbel ist ein sehr gutes Argument! :D Schätze, ich werde das einfach mal ausprobieren...

Ich hab übrigens auch nie für möglich gehalten, dass ich mal Fitnessstudio-Kundin werden könnte... Mit dem Laufen verhielt es sich ja ähnlich. Jetzt macht mir beides wahnsinnig Spaß, weil mich eine Freundin an die Hand genommen hat und gesagt hat "so, wir machen das jetzt und du hast eigentlich gar keine andere Wahl".

Wobei es bei Fitnessstudios ja solche und solche gibt... In "meinem" ist der Altersdurchschnitt querbeet, also alles von alt bis jung, von schlank bis dick und von ambitioniert bis alibi. :zwinker5: Und die Muskelberge verstecken sich in der letzten Ecke. Finde ich auch gut, denn wenn Leute Unterarme haben, wie ich Oberschenkel, finde ich das seeehr befremdlich. Ich kann mich dann nie auf mein Training konzentrieren, weil ich so fasziniert davon bin, wie die sich mit ihrer Muskelmasse noch bewegen können. :confused:
Viele Grüße, Tanja

1302
Mir geht es genauso. Ich gehe eigentlich gerne ins Fitness-Studio. Ist gerade im Winter eine sehr gute Alternative und man kann auch andere Muskelgruppen trainieren als beim Laufen. Stimmt schon - es gibt wirklich alle Arten von Leuten da. Die Extrem-Versionen ignoriere ich eigentlich einfach... Keine Ahnung, was die an unendlich vielen Muskelbergen oder umgekehrt am mega-dünn-sein finden... :zwinker2: Die meiten Leute da sind aber echt nett und ich fühle mich sehr wohl.

Bis vor einem halben Jahr war ich davon überzeugt, dass Laufen total doof ist und ICH sowas ja niiiiee machen würde... :nene: So kann man sich täuschen... :hihi: Naja, man lernt nie aus... Dann laufe ich halt jetzt doch... :zwinker2:

1303
Birgit71 hat geschrieben: Bis vor einem halben Jahr war ich davon überzeugt, dass Laufen total doof ist und ICH sowas ja niiiiee machen würde... :nene: So kann man sich täuschen... :hihi: Naja, man lernt nie aus... Dann laufe ich halt jetzt doch... :zwinker2:
Oohh ja! Und schau, wie bekloppt wir jetzt sind! :D :hihi:
Die "Michelin-Männchen" und die anderen Leute dort sind mir ja noch egal, aber irgendwie scheine ich mich an der "sterilen" Atmosphäre zu stören... :confused: Ich möchte eigentlich ja schon gerne "ganzheitlich" trainieren (also nicht nur laufen) können und ein Laufband/Crosstrainer für totales Mistwetter reizt mich natürlich auch, also hoffentlich schaffe ich es mal, mich zu 'nem Probetraining zu überwinden. :wink:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

1304
Naja, beklappt war ich schon vorher... :hihi: Aber jetzt habe ich eine neue Facette und neue Kollegen dafür gefunden... :zwinker2:

Ich muss ehrlich sagen, dass die Atmosphäre in "meinem" Studio gar nicht steril ist. Die Leute sind echt nett und es immer jemand zum plaudern da (natürlich nur neben dem Training... ;-)). Ich würde Dich ja gerne mal dahin mitnehmen, aber das ist in Düsseldorf... :peinlich:
Aber generell kann ich nur sagen - probier es einfach mal aus und guck Dir auch mal verschiedene Studios an. :nick:


Mimimiie hat geschrieben:Oohh ja! Und schau, wie bekloppt wir jetzt sind! :D :hihi:
Die "Michelin-Männchen" und die anderen Leute dort sind mir ja noch egal, aber irgendwie scheine ich mich an der "sterilen" Atmosphäre zu stören... :confused: Ich möchte eigentlich ja schon gerne "ganzheitlich" trainieren (also nicht nur laufen) können und ein Laufband/Crosstrainer für totales Mistwetter reizt mich natürlich auch, also hoffentlich schaffe ich es mal, mich zu 'nem Probetraining zu überwinden. :wink:

1305
Hallo ihr Lieben!

Man war das ein Stress die letzten Tage, daher am ich auch leider nicht zum Schreiben. Erst Nikolaus, dann hatte mein Schatz Geburtstag, gestern habeb wir gefeiert und heute kam der Nikolaus im Verein für die Kinder.
Leider habe ich es wirklich nicht geschafft, laufen zu gehen bei dem ganzen Stress. Mein Sohn war zwischendrin auch noch krank. :-(
Wenn das Wetter mitspielt, werde ich morgen laufen gehen. Momentan ist hier Dauerregen angesagt :-(
Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen, weil ich nicht laufen gehen konnte :-(

Liebe Grüße,
Jessi
Bild
*läuft seit dem 22.11.11
Bild

1306
Hey, das kommt gerade in der Weihnachtszeit ja mal vor, dass sich Termine häufen. Macht doch nichts. Dann fängst Du halt mit dem Laufen wieder an, wenn Du Zeit hast. :nick: Das wird schon.

Ist Dein Sohn wieder gesund? Wenn nicht, wünsche ich ihm gute Besserung.


Eisblume87 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!

Man war das ein Stress die letzten Tage, daher am ich auch leider nicht zum Schreiben. Erst Nikolaus, dann hatte mein Schatz Geburtstag, gestern habeb wir gefeiert und heute kam der Nikolaus im Verein für die Kinder.
Leider habe ich es wirklich nicht geschafft, laufen zu gehen bei dem ganzen Stress. Mein Sohn war zwischendrin auch noch krank. :-(
Wenn das Wetter mitspielt, werde ich morgen laufen gehen. Momentan ist hier Dauerregen angesagt :-(
Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen, weil ich nicht laufen gehen konnte :-(

Liebe Grüße,
Jessi

1307
:haeh:

:haeh:

Irgendwie scheint mir die Kälte Flügel zu verleihen... Ich habe gerade so eine Art persönliche Bestzeit erreicht. Letzten Montag bin ich das selbe Intervall (3x7min laufen, dazwischen 2min gehen) geschneckt wie heute; Montag war ich mit einer 9:51 unterwegs, heute mit 8:35!!! :haeh: Vom Profil her war die Strecke ähnlich, bis auf eine Schleife war es die selbe Route. Heute waren es genau 210 Meter weniger, die ich gelaufen bin - aber das kann ja nicht so viel ausmachen, oder?

Ich sitze gerade vor meiner Uhr und verstehe die Welt nicht mehr. :hihi:
Viele Grüße, Tanja

1308
Das ist doch super! :daumen: Nee, 210 Meter können den Unterschied nicht machen. Du bist einfach besser geworden. Freu Dich dran. :nick:

bee-in-the-bonnet hat geschrieben: :haeh:

:haeh:

Irgendwie scheint mir die Kälte Flügel zu verleihen... Ich habe gerade so eine Art persönliche Bestzeit erreicht. Letzten Montag bin ich das selbe Intervall (3x7min laufen, dazwischen 2min gehen) geschneckt wie heute; Montag war ich mit einer 9:51 unterwegs, heute mit 8:35!!! :haeh: Vom Profil her war die Strecke ähnlich, bis auf eine Schleife war es die selbe Route. Heute waren es genau 210 Meter weniger, die ich gelaufen bin - aber das kann ja nicht so viel ausmachen, oder?

Ich sitze gerade vor meiner Uhr und verstehe die Welt nicht mehr. :hihi:

1309
@Eisblume87: Du brauchst bestimmt kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du anstatt zu laufen mit deinem Schatz seinen Geburtstag gefeiert hast, deinen Kindern einen sdchönen Nikolaustag bereitet hast und dich um deinen kranken Sohn gekümmert hast. :wink: Du hast auch keine Löcher in den Händen und da find ich's normal, dass deine Familie oberste Priorität hat, also mach dir keinen Kopf. :nick: :)

@bee-in-the-bonnet: :respekt2: Ich würd' auch sagen Gratulation! :D
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der große Unterschied zwischen den Paces an den 210m weniger liegen, sondern an einer kontinuierlichen Steigerung :nick: Und vielleicht warst du heute zusätzlich besonders gut drauf/besonders fit. :wink:
Aber das ist echt krass manchmal: man läuft gefühlt "wie gewohnt" und wenn man danach auf den km-Stand und die Zeit/Pace schaut, denkt man nur noch "....Wow, wie das?!" :geil:
Ein tolles Gefühl! :D
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

1310
So, ich habe meine Runde für heute hinter mir. 5,94 km in 51:21 (Pace 8.39). Irgendwie war das heute total ungewöhnlich. Ich musste mir wohl etwas den Kopf freilaufen und konnte daher nicht das gewöhnliche langsame Tempo laufen. Daher schneller, aber dadurch natürlich auch mehr Gehpausen. Naja, als Endergebnis kann ich mit dem Schnitt gut leben...

1311
@Birgit71: Super Zeit, super Pace :daumen: und wenn Gehpausen sein müssen, dann müssen die halt sein. :nick: Ich kenn das auch: Wenn man den Kopf voller Dinge hat, dann braucht man das wirklich mal, dass man einfach nur Gas gibt und sich "auspowert". Das tut ziemlich gut und ich hoff, du fühlst dich jetzt ein wenig befreiter. :)

Ich weiß nicht, ob ich heute zum Laufen komme. :gruebel: Wär' natürlich toll, wenn ich das Familienessen, welches gleich ansteht, noch heute "abtrainieren" kann. :hihi: Wenn nicht, dann isses auch nicht schlimm, dann geht's halt morgen vormittag raus. :zwinker2:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

1312
Ja, sich auszupowern tut auf jeden Fall gut. :nick: Und ich bin ja scheinbar so schnell gelaufen, dass die vielen Gehpausen im Schnitt wieder ausgeglichen wurden. Und meine Waage war heute auch freundlich zu mir.

Oh, das kenne ich. Familienessen abzutrainieren macht auch Spaß. Aber wenn's nicht geht und Du morgen Zeit zum trainieren hast, ist das ja auch OK. :nick:


Mimimiie hat geschrieben:@Birgit71: Super Zeit, super Pace :daumen: und wenn Gehpausen sein müssen, dann müssen die halt sein. :nick: Ich kenn das auch: Wenn man den Kopf voller Dinge hat, dann braucht man das wirklich mal, dass man einfach nur Gas gibt und sich "auspowert". Das tut ziemlich gut und ich hoff, du fühlst dich jetzt ein wenig befreiter. :)

Ich weiß nicht, ob ich heute zum Laufen komme. :gruebel: Wär' natürlich toll, wenn ich das Familienessen, welches gleich ansteht, noch heute "abtrainieren" kann. :hihi: Wenn nicht, dann isses auch nicht schlimm, dann geht's halt morgen vormittag raus. :zwinker2:

1313
Hallo ihr Lieben! :hallo:

Ich bin ganz aus dem Häuschen! Ich habe es heute das erste Mal geschafft, 30 Minuten am Stück zu laufen :D Ich bin stolz wie Oskar (hört sich doof an, ich weis :peinlich: ).
Ich dachte erst, dass meine Kondition völlig im Eimer ist, weil ich ja die letzten Tage nicht laufen konnte, aber irgendwie hat mir das alles Flügel verliehen :zwinker2:

Habe zwar in den 30 Minuten nur 4,27 Km geschafft, aber das macht nichts :)


Gaaanz liebe Grüße,
Jessi :winken:
Bild
*läuft seit dem 22.11.11
Bild

1314
Eisblume87 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben! :hallo:

Ich bin ganz aus dem Häuschen! Ich habe es heute das erste Mal geschafft, 30 Minuten am Stück zu laufen :D Ich bin stolz wie Oskar (hört sich doof an, ich weis :peinlich: ).
Ich dachte erst, dass meine Kondition völlig im Eimer ist, weil ich ja die letzten Tage nicht laufen konnte, aber irgendwie hat mir das alles Flügel verliehen :zwinker2:

Habe zwar in den 30 Minuten nur 4,27 Km geschafft, aber das macht nichts :)


Gaaanz liebe Grüße,
Jessi :winken:

RrrrespEEEkt!!! :respekt2: :first: Du kannst auf jeden Fall stolz auf dich sein! :daumen: :) Ist doch egal, ob du in den 30min "nur" 4,27km zurückgelegt hast, aber du bist durchgelaufen und das zählt und das in 'nem beachtlich kurzen Zeitraum :nick: Das "schneller" und "weiter" kommt dann schon von ganz alleine, du wirst schon sehn. :wink: :D
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

1315
Hey, das hört sich gar nicht blöd an! Super - gratuliere! :daumen: Und NUR 4,27 km sind das mit Sicherheit nicht. Hey - ich habe heute für 5,94 km 51,21 Minuten gebraucht. Du warst richtig schnell!


Eisblume87 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben! :hallo:

Ich bin ganz aus dem Häuschen! Ich habe es heute das erste Mal geschafft, 30 Minuten am Stück zu laufen :D Ich bin stolz wie Oskar (hört sich doof an, ich weis :peinlich: ).
Ich dachte erst, dass meine Kondition völlig im Eimer ist, weil ich ja die letzten Tage nicht laufen konnte, aber irgendwie hat mir das alles Flügel verliehen :zwinker2:

Habe zwar in den 30 Minuten nur 4,27 Km geschafft, aber das macht nichts :)


Gaaanz liebe Grüße,
Jessi :winken:

1316
Das ist nicht nur... Das ist eine Pace von 7.02... Davon träume ich noch... :nick:

Mimimiie hat geschrieben:RrrrespEEEkt!!! :respekt2: :first: Du kannst auf jeden Fall stolz auf dich sein! :daumen: :) Ist doch egal, ob du in den 30min "nur" 4,27km zurückgelegt hast, aber du bist durchgelaufen und das zählt und das in 'nem beachtlich kurzen Zeitraum :nick: Das "schneller" und "weiter" kommt dann schon von ganz alleine, du wirst schon sehn. :wink: :D

1318
Birgit71 hat geschrieben:Das ist nicht nur... Das ist eine Pace von 7.02... Davon träume ich noch... :nick:
Ich hab' das vorhin nicht richtig umgerechnet, aber wenn das so ist, dann...WOW!!! :geil: :rock:
Aber Birgit, diese Pace kriegst du auch hin! :nick: Du musst halt nur damit rechnen, dass du von deinem Trainer eins auf den Deckel kriegst, weil du dann vlt. nicht mehr so ganz in deinem Pulsbereich bist. :zwinker2: (Ausser in dem Fall, dass du diese Pace wie beim Nikolauslauf durchgängig mit ner HF von 105 läufst. :hihi: )
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

1319
@all
Dankeschön :)

Ich weis zwar, dass ich mich mit der Frage jetzt völlig zum Deppen mache, aaaaber: Was genau ist "Pace"? :peinlich:
Ich laufe mit der Runtastic App auf dem Handy, da werden immer Pace und Durchschnittsgeschwindigkeit angezeit, letzteres ist ja klar, was es ist :D


Gaanz liebe Grüße,
Jessi :hallo:
Bild
*läuft seit dem 22.11.11
Bild

1320
Pace angaben werden in minuten / km angegeben.

also zum Beispiel eine pace von 7:00 (min/km) bedeutet einfach, dass man für einen gelaufenen kilometer 7 minuten benötigt. diese angaben sind im laufsport üblich. da sie etwas genauer/übersichtlicher sind als geschwindigkeitsangaben (vermute ich mal).
sonst hat man nachher irgendwelche werte wie "7,842km/h".. damit kann man dann nicht wirklich was anfangen :)


1322
Ach Quatsch! Da musste ich am Anfang auch erst darauf kommen, kannte den Begriff ja nur von Autorennen. :wink:
Hier bezeichnet man die Laufgeschwindigkeit (Zeit pro gelaufenen Kilometer in Minuten;quasi "xx min/km") als Pace. :nick:

Ein Beispiel:
Birgit hat eben ausgerechnet, dass du 'ne Pace von 7.02 gelaufen bist. Das heißt, dass du für einen Kilometer 7Minuten und 2 Sekunden gebraucht hast. :daumen: :) Das wäre dann deine "durchschnittliche Pace" (oder wie Runtastic sagen würde deine "Durchschnittsgeschwindigkeit"). Da du ja nicht konstant läuftst wie 'ne Nähmaschine sondern den einen Kilometer mal etwas schneller, den anderen mal etwas langsamer, ergeben sich verschiedene Paces in einem Lauf.

Sooo, ich hoffe das jetzt richtig erklärt zu haben und duck' mich schonmal vorsorglich, falls ich von jnd. jetzt einen auf den Deckel krieg' dafür. :zwinker2:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

1323
Finde ich auch. :nick: Solange es nicht regnet, macht es Spaß bei dem Wetter zu laufen. Warm wird einem ja automatisch.

Bannett hat geschrieben:Wo ist denn hier das rumgeheule über das blöde Wetter? :zwinker5:
Da könnten sich viele andere mal ein Beispiel dran nehmen.
Wirklich super Leistungen!!

1324
Naja, die Pace schaffe ich vielleicht - aber ich weiß nicht, ob ich das eine halbe Stunde am Stück druchhalte - mal ganz abgesehen vom Puls... :nene: Uberleg mal - beim Nikolauslauf waren wir schon gut und schnell - und das war eine Pace von 8.10... (den super Puls dabei lasse ich mal außen vor... :hihi: ) Egal - ich gebe nicht auf... :zwinker2:

Mimimiie hat geschrieben:Ich hab' das vorhin nicht richtig umgerechnet, aber wenn das so ist, dann...WOW!!! :geil: :rock:
Aber Birgit, diese Pace kriegst du auch hin! :nick: Du musst halt nur damit rechnen, dass du von deinem Trainer eins auf den Deckel kriegst, weil du dann vlt. nicht mehr so ganz in deinem Pulsbereich bist. :zwinker2: (Ausser in dem Fall, dass du diese Pace wie beim Nikolauslauf durchgängig mit ner HF von 105 läufst. :hihi: )

1325
Die Pace heißt Minuten pro Kilometer. Du hast also im Schnitt 7,02 Minuten für einen Kilometer gebraucht.

Ups - die Frage war schon beantwortet. Sorry! Aber blöd ist sie auf keinen Fall. Ich habe auf dem Laufband angefangen und da gibt man die Geschwindigkeit in km/h an. Daher habe ich am Anfang auch blöd geguckt, als es hier um Pace ging...


Eisblume87 hat geschrieben:@all
Dankeschön :)

Ich weis zwar, dass ich mich mit der Frage jetzt völlig zum Deppen mache, aaaaber: Was genau ist "Pace"? :peinlich:
Ich laufe mit der Runtastic App auf dem Handy, da werden immer Pace und Durchschnittsgeschwindigkeit angezeit, letzteres ist ja klar, was es ist :D


Gaanz liebe Grüße,
Jessi :hallo:

1326
@Mimimiie
Auch an dich nochmal Danke!

Allerdings zeigt Runtastic Pace UND Durchschnittsgeschwindigkeit an. Die Pace liegt heute bei 7,01 und die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 8,5. Deswegeb habe ich das auch :peinlich: nicht so ganz verstanden..
Bild
*läuft seit dem 22.11.11
Bild

1327
Du darfst Dich wieder aufrichten - war schon goldrichtig. :daumen: :zwinker2:

Mimimiie hat geschrieben:Ach Quatsch! Da musste ich am Anfang auch erst darauf kommen, kannte den Begriff ja nur von Autorennen. :wink:
Hier bezeichnet man die Laufgeschwindigkeit (Zeit pro gelaufenen Kilometer in Minuten;quasi "xx min/km") als Pace. :nick:

Ein Beispiel:
Birgit hat eben ausgerechnet, dass du 'ne Pace von 7.02 gelaufen bist. Das heißt, dass du für einen Kilometer 7Minuten und 2 Sekunden gebraucht hast. :daumen: :) Das wäre dann deine "durchschnittliche Pace" (oder wie Runtastic sagen würde deine "Durchschnittsgeschwindigkeit"). Da du ja nicht konstant läuftst wie 'ne Nähmaschine sondern den einen Kilometer mal etwas schneller, den anderen mal etwas langsamer, ergeben sich verschiedene Paces in einem Lauf.

Sooo, ich hoffe das jetzt richtig erklärt zu haben und duck' mich schonmal vorsorglich, falls ich von jnd. jetzt einen auf den Deckel krieg' dafür. :zwinker2:

1328
Ich hab's gerade mal nachgesehen. Die 8,5 sind km/h.
Wenn die km/h hochgehen, geht die Pace runter. Klingt ein bißchen umständlich, ist aber so... :zwinker2:

Eisblume87 hat geschrieben:@Mimimiie
Auch an dich nochmal Danke!

Allerdings zeigt Runtastic Pace UND Durchschnittsgeschwindigkeit an. Die Pace liegt heute bei 7,01 und die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 8,5. Deswegeb habe ich das auch :peinlich: nicht so ganz verstanden..

1329
Ah okay, dann nehme ich das jetzt so hin ohne weiter nachzufragen :D
Aber mal etwas anderes: Wie geht das jetzt trainingstechnisch für mich weiter?
Nächste Woche immer 30 Minuten laufen (also mit einem Tag Laufpause dazwischen) ist klar, aber danach?
Bild
*läuft seit dem 22.11.11
Bild

1330
Bannett hat geschrieben:Wo ist denn hier das rumgeheule über das blöde Wetter? :zwinker5:
Da könnten sich viele andere mal ein Beispiel dran nehmen.
Wirklich super Leistungen!!
Nur die Harten kommen in den Garten und wir sind halt alle besonders hart, hahaha! :zwinker2:
Weiß' nicht, ich hab' mir halt einfach vorgenommen, dass ich's auch konsequent durchziehe, wenn ich schon einmal anfange zu laufen. :nick: Ausserdem finde ich es irgendwie angenehmer zu laufen, wenn's was kälter ist (hab' ja Ende Juli bei bester Sommerhitze angefangen). :zwinker2:
Außerdem sind wir doch dieses Jahr echt "verwöhnt" worden vom milden Herbst-/Winterwetter. Wenn ich bedenke, wie's letztes Jahr um diese Zeit war, dann gibt's da doch eigentlich nix zu meckern, oder? :zwinker4:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

1331
Naja es kommt darauf an was du denn "erreichen" willst.
Ein mögliches nächstes Ziel wäre wohl 60minuten (Oder eventuell 10km ?)

Genau, 3x die Woche die 30minuten laufen ist schon gut.
Und dann könntest du eine von den drei einheiten langsam ausbauen

Zum Beispiel so:

1.Woche
30 Min.
30 Min.
35-40 Min.

2. Woche
30 Min.
30 Min.
40-45 Min.

usw.

Auch ruhig mal hier und da wenn du dich gerade super gut fühlst usw. einfach mal ein wenig flotter laufen. Das man nicht immer alle 3 Einheiten in der Woche im selben Tempo läuft, damit sich der Körper nicht zu sehr "dran gewöhnt" und weiterhin Trainingsreize hat


Edit: @Mimimiie
Das sehe ich auch so mit dem Wetter. Wir sind doch nicht aus Zucker ;)
Mir macht das laufen auch bei Dreckswetter Spaß. Bei einem lauf am Wochenende bin ich ziemlich tief im Matsch versunken als ich über Felder gejoggt bin. Der Bauer hat mich dabei gesehen und mich komisch angeguckt haha
Aber irgendwann wird auch Schnee/Glätte kommen, da bin ich gespannt drauf, da habe ich auch noch keine Erfahrung, mein erster Laufwinter :)


1332
Hi hi - sorry... Ich habe mir am Anfang halt immer total gewundert. Auf dem Laufband freut man sich ja nun, wenn man die km/h Zahl höher stellen kann. Und dann komme ich hierher und hier werden die niedrigsten Zahlen bejubelt. Da war ich anfangs total verwirrt... :confused:
Mit dem Trainingsplan kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich laufe meine 5 - 6 km nach Puls und warte drauf, dass ich die irgendwann mal am Stück durchlaufen kann. Was dann kommt - mal sehen...

Eisblume87 hat geschrieben:Ah okay, dann nehme ich das jetzt so hin ohne weiter nachzufragen :D
Aber mal etwas anderes: Wie geht das jetzt trainingstechnisch für mich weiter?
Nächste Woche immer 30 Minuten laufen (also mit einem Tag Laufpause dazwischen) ist klar, aber danach?

1333
Hey, ich war auch mal wieder 5km am Stück laufen. Es geht vorwärts. Insgesamt war das mein Lauf mit dem 1.000 Kilometer in diesem Jahr. Juhu!
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

1334
ridlberg hat geschrieben:Hey, ich war auch mal wieder 5km am Stück laufen. Es geht vorwärts. Insgesamt war das mein Lauf mit dem 1.000 Kilometer in diesem Jahr. Juhu!
Aber Hallo! Gratulation zum 1.000sten Laufkilometer dieses Jahres! :first: :respekt2: Aber siehste, das wird' wieder doch bei dir! :daumen: :hurra:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

1335
Wow, Gratulation! :daumen: 1.000 Kilometer sind doch echt eine Hausnummer.

ridlberg hat geschrieben:Hey, ich war auch mal wieder 5km am Stück laufen. Es geht vorwärts. Insgesamt war das mein Lauf mit dem 1.000 Kilometer in diesem Jahr. Juhu!

1336
Ladies and Gentlemen ... Turbito ist wieder da! :nick: Noch gestern hätte ich es nicht für möglich gehalten, aber heute morgen wachte ich auf und ... tatsächlich ... mein Knie war schmerzfrei! Zum ersten Mal seit einer Woche. Also nichts wie hin zum Weihnachtslauf nach Witten, da ließ ich mich nicht zweimal bitten! (Das sollte aber kein Gedicht werden! :hihi: ) Wegen der furchtbaren Parkplatzsituation dort in der City war ich spät dran, wollte auch nicht so lange in der Kälte (4 °C) rumstehen und probiert mal einen etwas luftigeren Dress: Kurze Hose, Langarmshirt mit Kurzarmshirt drüber, perfekt! Man darf nur nicht lange rumstehen. Ich kam auf den letzten Drücker zur Startlinie, der Starter zählte schon die 10 sek. runter, ich konnte quasi direkt durchlaufen. :D

Als dann nach dem Startschuß die inoffizielle Volkslaufhymne "Und ich lauf" von Joachim Witt eingespielt wurde, bekam ich eine Gänsehaut und feuchte Augen, weil ich in dem Moment erst so richtig realisierte, daß es doch noch wahr gewordern war: Ich hatte das Rennen tatsächlich aufnehmen können! 6 Runden a 1,6 km = 9,6 km. Ich träumte irgendwie schon von einer 51er Zeit, damit wäre ich nach einer Woche ganz ohne Training wirklich hochzufrieden gewesen, dazu mußte ich 5:25/km unterbieten.

Ich fühlte mich richtig gut, endlich wieder so, wie vor meiner Erkältung. Mein Tempo sehr gleichmäßig (ganz anders als letzte Woche), immer zwischen 5:22 und 5:24/km. In Runde 3 überrundete mich mein Kollege, den ich am Start gar nicht mehr getroffen hatte. Aber auch ich überrundete ab Runde 4 die letzten Läufer im Feld. Tempo immer noch 5:23/km in Runde 5, kein Anzeichen von Einbruch. Also gab ich in Runde 6 noch mal etwas Gas: 5:04/km in der letzten Runde, den Schlußanstieg rauf sogar in 4:56/km.

Endzeit 51:04 !!!! PB über 9,6 km um 1:45 min verbessert! :hurra: Pace 5:19/km, ärgelich, daß nur 4 sek. an der 50er gefehlt haben. Umgerechnet auf 10 km wären das 53:11, das wäre auch da PB gewesen! Und mit dem Knie alles bestens!

Danke an euch alle fürs Aufrichten nach meinem schlechten Nikolauslauf und nach meiner Kniegeschichte. Und an Dani, mein Orakel :zwinker2: , hast wieder recht behalten! Hey, Du bist echt gut! :D Aber auch ich habe Wort gehalten. Heute hat man einen anderen Turbito gesehen!

Das ist das, was ich meinte: Enttäuschungen in Aggressivität und positive Energie umwandeln, mit "Jetzt-erst-recht"-Mentalität ins Rennen gehen, explodieren und Bestzeit raushauen! Heute ist mir das gelungen.

LG Ralf
bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Irgendwie scheint mir die Kälte Flügel zu verleihen... Ich habe gerade so eine Art persönliche Bestzeit erreicht. Letzten Montag bin ich das selbe Intervall (3x7min laufen, dazwischen 2min gehen) geschneckt wie heute; Montag war ich mit einer 9:51 unterwegs, heute mit 8:35!!! :haeh: Vom Profil her war die Strecke ähnlich, bis auf eine Schleife war es die selbe Route. Heute waren es genau 210 Meter weniger, die ich gelaufen bin - aber das kann ja nicht so viel ausmachen, oder?

Ich sitze gerade vor meiner Uhr und verstehe die Welt nicht mehr. :hihi:
Mir hat die Kälte auch gut gepaßt, passend angezogen ist das perfekt, ich habe erst nach der 3. Runde überhaupt angefangen zu schwitzen. Wenn deine beiden Zeiten km-Paces sind, dann können die 210 m weniger das nicht gewesen sein. Meine besten Paces über 5 und 10 km unterscheiden sich gerade mal um 25 sek. Du bist tatsächlich um über 1 min pro km schneller geworden. Herzlichen Glückwunsch!
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

1337
@Bannett
Alles klar, dann werde ich das so angehen :)

@ridlberg
Wow, Herzlichen Glückwunsch :daumen:

@Turbito
Herzlichen Glückwunsch! :) Wie schön, dass du keine Schmerzen mehr hast und doch an einem Lauf teilnehmen konntest :)
Bild
*läuft seit dem 22.11.11
Bild

1338
Ja Knaller, dass es wirklich geklappt und dein Knie keinerlei Probleme gemacht hat!!!!! :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:
Und zu deiner (quasi ja unverhofften) PB den allergrößten :respekt: !
Außerdem überreiche ich dir hiermit virtuell diesen da: :first:
Bei so tollen Erfolgen orakel ich auch gerne weiterhin für dich. :nick: :D (Kann man das eigentlich als selbstständige Nebentätigkeit anmelden? :hihi: )
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

1340
Dann würde ich Dich bitte auch gerne engagieren. :zwinker2: Machst Du das nur im Bezug auf Laufen oder darf man sich auch andere Dinge orakeln lassen ?
Mimimiie hat geschrieben:Ja Knaller, dass es wirklich geklappt und dein Knie keinerlei Probleme gemacht hat!!!!! :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:
Und zu deiner (quasi ja unverhofften) PB den allergrößten :respekt: !
Außerdem überreiche ich dir hiermit virtuell diesen da: :first:
Bei so tollen Erfolgen orakel ich auch gerne weiterhin für dich. :nick: :D (Kann man das eigentlich als selbstständige Nebentätigkeit anmelden? :hihi: )

1341
Fürs Laufen mach ich's gratis, Birgit. Alles andere kostet dann 5€ Aufpreis ohne Gewähr. :hihi: Nee Quark, für dich orakel ich auch gratis ohne Gewähr. :zwinker2:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

1342
Das ist aber lieb. Danke. :D OK, dann weiß ich ja Bescheid. Für's Laufen darf ich Dich dann festlegen, dass es stimmen sollte. :zwinker2: Und für alles andere komme ich bei Gelegenheit auf Dich zu und dann werden wir ja sehen, ob es stimmt. :nick:

Mimimiie hat geschrieben:Fürs Laufen mach ich's gratis, Birgit. Alles andere kostet dann 5€ Aufpreis ohne Gewähr. :hihi: Nee Quark, für dich orakel ich auch gratis ohne Gewähr. :zwinker2:

1344
Ach sooooo.... :zwinker2: Dann müsste ich bei Gelegenheit ja glatt mal testen, ob ich 30 Minuten in 7.02 schaffe. Hast Du ja gesagt... :nick:

Mimimiie hat geschrieben:Nee, fürs Laufen auch "ohne Gewähr" - hat bis jetzt halt nur immer geklappt. :zwinker2:

1345
Mimimiie hat geschrieben:Ja Knaller, dass es wirklich geklappt und dein Knie keinerlei Probleme gemacht hat!!!!! :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:s tun
Und zu deiner (quasi ja unverhofften) PB den allergrößten :respekt: !
Außerdem überreiche ich dir hiermit virtuell diesen da: :first:
Danke, danke. :) Ich war heute wirklich nicht darauf aus, meine Pace bei meiner 10 km-PB zu toppen. Ich habe sogar meine GT-2150 angezogen, Stabilschuhe mit Dämpfung, die bin ich noch nie vorher in einem Wk gelaufen. Ich wollte damit nur meinem Knie was gutes tun, auch wenn die Schuhe vielleicht etwas langsamer sind. Ich fühlte mich aber einfach so gut, auch mental, da kam das wie von selbst.
Mimimiie hat geschrieben:Bei so tollen Erfolgen orakel ich auch gerne weiterhin für dich. :nick: :D (Kann man das eigentlich als selbstständige Nebentätigkeit anmelden? :hihi: )
Danke, das ist sehr lieb! :) Bei solch einer Trefferquote kannst Du dir damit bestimmt ein zweites Standbein schaffen! :D Aber im Ernst: Ich hatte eigentlich schon einen Haken hinter die Saison gemacht und jetzt purzeln plötzlich die Bestzeiten. Hätte ich nie gedacht! Liegt aber wohl daran, daß in letzten drei Monaten wirklich etwas Pech mit Krankheiten und Verletzungen gehabt habe.

Euch allen weiterhin viel Spaß beim schönsten Sport der Welt! :daumen:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

1346
Birgit71 hat geschrieben:Ach sooooo.... :zwinker2: Dann müsste ich bei Gelegenheit ja glatt mal testen, ob ich 30 Minuten in 7.02 schaffe. Hast Du ja gesagt... :nick:
Ja mach das mal! Probier das mal aus! :nick:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

1347
Ich freu mich schon auf 2012 , da werde ich PB's am laufenden Bande produzieren,
was aber daran liegt, dass meine Wettkampfstatistik noch leer ist :zwinker2:

Gleich am 8. Januar mein 1. WK , über 10km, ich freu mich :)


1348
Profan hat geschrieben:Hallo @ all,

Von wegen Trimmgeräte. Wir haben im Keller so ein Powerplate, heißt doch so. Wollte meine Frau unbedingt aber wird kaum genutzt. Ist wohl eher was für faule. Ich habe das auch noch nie genutzt und kann wenig dazu sagen. Gibt aber Leutchen die schwören drauf.


@ hechta..: So ein Heimtrainer ist besser als nichts und vor dem Fernseher geht es schon. So als Alternative zum nichtstun. Ich habe meinen verschenkt da ich auch im Winter mit dem Rad fahre und mir das keinen Spass gemacht hat. Thema Transport. Da denke ich wie Mimimiie, mit MX5 keine Chance...........
... aber super dass du noch clean bist. :daumenup: du schaffst das !

Grüßle Profan :winken: ......... der kaum nachkommt mit lesen
:danke:
...fühlt sich weiter gut an bisher, hoffe, ich bleibe wachsam für die schwachen Momente:-)
OK - also nix mit MX5.. mir fällt ein, eine Freundin hat ja ein "richtiges" Auto, vielleicht leiht die mir dat ja mal.
bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Aus dem Grund bin ich ganz froh, dass in "meinem" Fitnessstudio gleich mehrere von den Dingern rum stehen. :D Schwiegermama hat zwar auch einen, aber der ist bei weitem nicht so vertrauenerweckend wie die großen Geräte im Studio. Praktischer Weise stehen da dann auch noch Laufbänder, Fahrradergometer und Geräte für's Krafttraining. Wenn ich mir die alle zuhause hinstellen würde, hätte ich keinen Platz mehr für meine Möbel... :hihi:

Meine Eltern haben auch so ein Fahrrad-Dings, aber ich finde Crosstrainer wesentlich effektiver - kommt dem Bewegungsablauf beim Laufen ja auch näher.

Mir graut es jetzt schon davor, wenn ich in einer Woche um diese Zeit meine Zahn-OP hatte und nicht laufen darf... Der Doc meint, ich darf dann nur Radfahren; meint ihr, der Crosstrainer geht auch? Schon, oder? Dabei geht es ja darum, dass mein Kiefer keinen Erschütterungen wie beim Laufen oder Reiten ausgesetzt wird.

Morgen werden die Laufschuhe wieder geschnürt und es geht auf die 3x 7 Minuten-Runde.
Jau, lieber hätte ich auch einen Crossy. Allein, et fehlt Platz und Deckenhöhe, also muss erst mal das Radl herhalten;-)
Eisblume87 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!

Man war das ein Stress die letzten Tage, daher am ich auch leider nicht zum Schreiben. Erst Nikolaus, dann hatte mein Schatz Geburtstag, gestern habeb wir gefeiert und heute kam der Nikolaus im Verein für die Kinder.
Leider habe ich es wirklich nicht geschafft, laufen zu gehen bei dem ganzen Stress. Mein Sohn war zwischendrin auch noch krank. :-(
Wenn das Wetter mitspielt, werde ich morgen laufen gehen. Momentan ist hier Dauerregen angesagt :-(
Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen, weil ich nicht laufen gehen konnte :-(

Liebe Grüße,
Jessi
....Dezember halt, hm? Wirst Deine Slots finden, drück Dir die Daumen! :daumen:

Achja: Wir hatten auch Weihnachtsfeier am Freitach - und wat kricht et Hechta gewichtelt? Ne Stirnlampe! DAT nenn ich Schicksal :hihi:

In diesem Sinne: Flotten lieben Gruß in die Läuferrunde :winken:

1349
ridlberg hat geschrieben:Hey, ich war auch mal wieder 5km am Stück laufen. Es geht vorwärts. Insgesamt war das mein Lauf mit dem 1.000 Kilometer in diesem Jahr. Juhu!
..hömma, hättichdichbaldübersehn, ich blindes Ding: GRATZ! Jappadappadooo! :bounce:

Turbito hat geschrieben:Ladies and Gentlemen ... Turbito ist wieder da! :nick: Noch gestern hätte ich es nicht für möglich gehalten, aber heute morgen wachte ich auf und ... tatsächlich ... mein Knie war schmerzfrei! Zum ersten Mal seit einer Woche. Also nichts wie hin zum Weihnachtslauf nach Witten, da ließ ich mich nicht zweimal bitten! (Das sollte aber kein Gedicht werden! :hihi: ) Wegen der furchtbaren Parkplatzsituation dort in der City war ich spät dran, wollte auch nicht so lange in der Kälte (4 °C) rumstehen und probiert mal einen etwas luftigeren Dress: Kurze Hose, Langarmshirt mit Kurzarmshirt drüber, perfekt! Man darf nur nicht lange rumstehen. Ich kam auf den letzten Drücker zur Startlinie, der Starter zählte schon die 10 sek. runter, ich konnte quasi direkt durchlaufen. :D

Als dann nach dem Startschuß die inoffizielle Volkslaufhymne "Und ich lauf" von Joachim Witt eingespielt wurde, bekam ich eine Gänsehaut und feuchte Augen, weil ich in dem Moment erst so richtig realisierte, daß es doch noch wahr gewordern war: Ich hatte das Rennen tatsächlich aufnehmen können! 6 Runden a 1,6 km = 9,6 km. Ich träumte irgendwie schon von einer 51er Zeit, damit wäre ich nach einer Woche ganz ohne Training wirklich hochzufrieden gewesen, dazu mußte ich 5:25/km unterbieten.

Ich fühlte mich richtig gut, endlich wieder so, wie vor meiner Erkältung. Mein Tempo sehr gleichmäßig (ganz anders als letzte Woche), immer zwischen 5:22 und 5:24/km. In Runde 3 überrundete mich mein Kollege, den ich am Start gar nicht mehr getroffen hatte. Aber auch ich überrundete ab Runde 4 die letzten Läufer im Feld. Tempo immer noch 5:23/km in Runde 5, kein Anzeichen von Einbruch. Also gab ich in Runde 6 noch mal etwas Gas: 5:04/km in der letzten Runde, den Schlußanstieg rauf sogar in 4:56/km.

Endzeit 51:04 !!!! PB über 9,6 km um 1:45 min verbessert! :hurra: Pace 5:19/km, ärgelich, daß nur 4 sek. an der 50er gefehlt haben. Umgerechnet auf 10 km wären das 53:11, das wäre auch da PB gewesen! Und mit dem Knie alles bestens!

Danke an euch alle fürs Aufrichten nach meinem schlechten Nikolauslauf und nach meiner Kniegeschichte. Und an Dani, mein Orakel :zwinker2: , hast wieder recht behalten! Hey, Du bist echt gut! :D Aber auch ich habe Wort gehalten. Heute hat man einen anderen Turbito gesehen!

Das ist das, was ich meinte: Enttäuschungen in Aggressivität und positive Energie umwandeln, mit "Jetzt-erst-recht"-Mentalität ins Rennen gehen, explodieren und Bestzeit raushauen! Heute ist mir das gelungen.

LG Ralf



Mir hat die Kälte auch gut gepaßt, passend angezogen ist das perfekt, ich habe erst nach der 3. Runde überhaupt angefangen zu schwitzen. Wenn deine beiden Zeiten km-Paces sind, dann können die 210 m weniger das nicht gewesen sein. Meine besten Paces über 5 und 10 km unterscheiden sich gerade mal um 25 sek. Du bist tatsächlich um über 1 min pro km schneller geworden. Herzlichen Glückwunsch!
:daumen: :daumen: :daumen:

...habbich sehr gerne gelesen!! Freu mich mit! :hallo:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“