Banner

Der Starter-Faden

1351
dickeOma hat geschrieben:@hechtaschmitz - heute sind 2 Wochen ohne Kippe herum. :daumen: :giveme5: :party3: :respekt: :pokal: :pokal:
LG Anke
Daaaaaaaaaaaankeschön!!!! So lange habbichs glaub ich nicht gepackt, seit ich mit dem Quatsch angefangen habe -jappadappadooooo!!! :hurra: :hurra: :hurra:

Und es ist wirklich großartig, wie schnell mein Körper sich bedankt: Husten weg, Kribbeln in den Beinen kurz nach Laufbeginn weg, Durchblutung funzt wie blöd, die Forerunner ist entweder im Arsch, oder ich werde echt schneller.. lautersupersachen, die der Hechta Freude machen!;-)

:winken:

1352
Was habe ich heute gelernt?:Münster ist nicht flach wie ein Plättbrett! :hihi:
Hatte mir nach Landkarte (Googlemap) eine schöne 10km Strecke hier vor der Haustür ausgesucht, aber nicht vor dem Lauf ausprobiert! Die ersten 2 km kannte ich und wusste um eine kleine Steigung - die letzten 3 km kenne ich - platt wie ein...
Aber die 5 km dazwischen :hihi: hatten 3 für mich gewaltige Steigungen :motz: und leider auch Neigungen - oder nennt man dies Gefälle? :motz: - mein Knie war empört :sauer:
Aber ich bin ohne Gehpausen das erste Mal 10 km am Stück gelaufen! :nick: :hihi: :nick:
Über die Zeit reden wir jetzt nicht :hihi: - aber ein Marathoni hätte mich noch nicht mal am Horizont erahnen können. :hihi:
Muss jetzt tatsächlich ein neues Laufziel finden. :nick:
LG Anke :hallo:

1354
dickeOma hat geschrieben:Aber ich bin ohne Gehpausen das erste Mal 10 km am Stück gelaufen! :nick: :hihi: :nick:
Gratuliere!
Kann ich alles gut nachvollziehen. Hier ist es eigentlich sehr flach, aber es gibt Autobahnbrücken, die erstaunlich steil sind und es gibt Deiche auf die man rauf und wieder runter muss ... ja, da empören sich die Knie ... :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

1355
@ Bannett - Na, der 1. WK Anfang Januar wird sicher super! Ich drücke Dir jedenfalls fest die
Daumen.

@ Hechtaschmitz - Dann teste die Stirnlampe mal aus und gib Bericht. Bisher habe ich die Dinger
aus reiner Eitelkeit nämlich ignoriert... :peinlich:
Uuuund - ganz herzlichen Glückwunsch zur zweiten Woche. :daumen: :respekt2:
Ja, ich weiß aus Erfahrung, dass man die positiven Ergebnisse sehr schnell spürt.
Und ich bin sicher, dass Du dran bleibst. :nick:

@ dickeOma - Wow - 10 km am Stück! Ich bin schwer beeindruckt. :daumen: Hier purzeln ja die
Fortschritte im Moment - unglaublich... Da möchte ich mich ja gleich wieder auf den Laufweg
machen und nicht ganz hinten an zu stehen... Ach nee - ist zu dunkel... :nene: Aber es
motiviert auf jeden Fall. Weiter so ! :D

1356
Bannett hat geschrieben:Na dann kann ja jetzt der (Halb-)Marathon kommen :daumen:
Hi Bannet - falls du mich meinst - wieviel Tage soll ich denn unterwegs sein? :hihi:
Ich dachte eher an eine Tempoverschärfung :hihi: bei meiner 5 km-Runde als nächstes Ziel! :nick:
LG Anke

1357
Birgit71 hat geschrieben:
@ dickeOma - Wow - 10 km am Stück! Ich bin schwer beeindruckt. :daumen: Hier purzeln ja die
Fortschritte im Moment - unglaublich... Da möchte ich mich ja gleich wieder auf den Laufweg
machen und nicht ganz hinten an zu stehen... Ach nee - ist zu dunkel... :nene: Aber es
motiviert auf jeden Fall. Weiter so ! :D
Hallo Birgit - äh - 10 km am Stück habt ihr Rennschnecken doch auch schon geschafft?! :confused:
Hab ich da was falsches verstanden? :peinlich: :klatsch:
Hab mich dadurch regelrecht gepuscht/unter Druck gesetzt :teufel: gefühlt von euch :D :zwinker2:
Allerdings darfst du nicht vergessen - habe 7 Monate zum Erreichen dieses Zieles benötigt.
LG Anke

1358
Birgit71 hat geschrieben: Dann teste die Stirnlampe mal aus und gib Bericht. Bisher habe ich die Dinger
aus reiner Eitelkeit nämlich ignoriert... :peinlich:
Aber es ist doch dunkel, wenn du eine Stirnlampe brauchst ... da sieht dich doch eh keiner :confused:

So, ich bin gestern 5km gelaufen, heute abend noch fast 8km. Ich kann aktuell nur langsam laufen, mehr als eine durchschnittliche Pace von 7.30 ist nicht drin. Was soll's. hauptsache laufen.

Da es gestern unverhofft später wurde, waren wir im Dunkeln im FoBo unterwegs ... so eine Stirnlampe ist schon klasse. Heute war Rheinufer angesagt, geht damit auch super. Nur auf wirklich unebenen Wegen würde ich mit meiner nicht laufen, dazu ist sie zu dunkel.
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

1359
dickeOma: Ach 2012 haste doch genug Zeit zum trainieren, immerhin sinds mal wieder 366 Tage ;)

Gibt ja immer genügend Ziele die man sich setzen kann. Die werden einem nie ausgehen, da ist der Leistungsstand egal :)

Jetzt haste die 10km geschafft und willst deine 5km Runde verbessern? nenene, du läufst brav deine 10km :hihi:


1361
Jaaaha - das stimmt schon. OK, wir haben 1,5 Stunden gebraucht...
Danach habe ich aber auch von verschiedenen Seiten eine auf den Deckel bekommen, dass das nach 3 Monaten viel zu früh wäre... :nene: Danach habe ich erstmal wieder einen Gang zurückgeschaltet... Aber 7 Monate sind schon völlig OK. Eine Kollegin meinte, dass ihr Mann im Laufkurs auch erst nach einem 3/4 Jahr die ersten 10 km gelaufen wäre. Also - Du bist gut in der Zeit. :daumen: Ich gucke nur irgendwie nie darauf, wie lange jemand dafür gebraucht hat, sondern habe eher dieses Kleinkinder-Syndrom: "Ich will auch!!" :zwinker2: Ob's nun gut für mich ist oder nicht... :peinlich:

dickeOma hat geschrieben:Hallo Birgit - äh - 10 km am Stück habt ihr Rennschnecken doch auch schon geschafft?! :confused:
Hab ich da was falsches verstanden? :peinlich: :klatsch:
Hab mich dadurch regelrecht gepuscht/unter Druck gesetzt :teufel: gefühlt von euch :D :zwinker2:
Allerdings darfst du nicht vergessen - habe 7 Monate zum Erreichen dieses Zieles benötigt.
LG Anke

1362
Aber wenn ich die Lampe auf- und anhabe, sehen sie mich ja doch wieder... :nick:
Nee, Quatsch. So ist das auch nicht. Ich hatte ja auch noch nie eine auf, aber vom Gefühl her würde ich mich wahrscheinlich etwas doof damit fühlen. Aber "würde"... Ich hab's halt noch nicht getestet.

Oyana hat geschrieben:Aber es ist doch dunkel, wenn du eine Stirnlampe brauchst ... da sieht dich doch eh keiner :confused:

So, ich bin gestern 5km gelaufen, heute abend noch fast 8km. Ich kann aktuell nur langsam laufen, mehr als eine durchschnittliche Pace von 7.30 ist nicht drin. Was soll's. hauptsache laufen.

Da es gestern unverhofft später wurde, waren wir im Dunkeln im FoBo unterwegs ... so eine Stirnlampe ist schon klasse. Heute war Rheinufer angesagt, geht damit auch super. Nur auf wirklich unebenen Wegen würde ich mit meiner nicht laufen, dazu ist sie zu dunkel.

1363
dickeOma hat geschrieben:Was habe ich heute gelernt?:Münster ist nicht flach wie ein Plättbrett! :hihi:

Wer hat denn behauptet, dass Münster platt wäre? Da hat dir aber einer nen Bären aufgebunden! :D Ich freu mich schon drauf, wenn ich das nächste Mal zu meinen Eltern nach Münster fahre... Die haben ein paar reizvolle Strecken quasi direkt vor der Haustür. Sollte ich jemals Marathon laufen, man weiß es nicht, wäre mein Debut wohl der in der Heimat. :nick: Gratulation zu den 10km am Stück! Ist doch egal, wie lange du bis dahin gebraucht hast - viele Leute schaffen das ihr ganzes Leben nicht.



@Turbito:
Freut mich, dass deine Beine wieder mitmachen. Und dann auch noch ne PB - besser kann's ja fast nicht mehr laufen!

Mein Lauf heute war nicht berauschend - aber doch nicht so langsam, wie es sich angefühlt hat. *freu* Mein linkes Schienbein muckt wieder rum, und das rechte Knie hat sich auch zu Wort gemeldet. Ich hoffe, dass ich diese Woche noch eine Einheit laufen kann und dann ist ja eh erstmal für 2 Wochen Pause angesagt.
Viele Grüße, Tanja

1364
Birgit71 hat geschrieben:Aber wenn ich die Lampe auf- und anhabe, sehen sie mich ja doch wieder... :nick:
Eben nicht. Du leuchtest ja von vorne, und somit kann dich keiner ansehen, weil er dann geblendet wird ... von was auch immer :zwinker2:

Übrigens habe ich auch 6 Monate gebraucht für die 10km, so sah es unser Plan in der Laufgruppe für Anfänger auch vor. Also schon richtig, sich mehr Zeit zu lassen. Bei uns in der Gruppe haben auch einige mehr gewollt, und schneller gewollt. Die sind jetzt alle (ausnahmslos alle) außer Gefecht mit mehr oder weniger kleinen Verletzungen. Also besser langsam angehen lassen.
Ich bin die 10km dann viermal gelaufen, und jetzt krieg ich keine 10 mehr hin. Also halt erstmal 7km, die gehen leicht. Und ohne Wehwechen
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

1365
bee-in-the-bonnet hat geschrieben: Mein Lauf heute war nicht berauschend - aber doch nicht so langsam, wie es sich angefühlt hat. *freu* Mein linkes Schienbein muckt wieder rum, und das rechte Knie hat sich auch zu Wort gemeldet. Ich hoffe, dass ich diese Woche noch eine Einheit laufen kann und dann ist ja eh erstmal für 2 Wochen Pause angesagt.
Oh, da wäre ich aber auch vorsichtig! Ich drücke Dir die Daumen, dass sich Schienbein und Knie schnell wieder bekrabbeln.

1366
Was auch immer? Naja gut - meine blendende Erscheinung... :hihi: Aber die ist nicht blenden genug, dass ich im Dunkeln laufen kann... Also sollte ich doch mal über ein Stirnlämpchen nachdenken... :confused:

Ja, stimmt schon. Das meinte meine Kollegin eben auch. Die Trainerin hat ihren Mann auch immer sehr gebremst. Als er dann konnte wie er wollte, hat er gleich mal übertrieben und hatte eine Zyste am Knie... :nene: Daher habe ich mir die Ermahnungen auch zu Herzen genommen und werde mit meinen zweiten 10 km erstmal noch eine Weile warten. Zur Zeit reichen mir 5 - 6 km. Die will ich erstmal mit vernünftigem Puls und dann auch etwas schneller durchlaufen. :nick:


Oyana hat geschrieben:Eben nicht. Du leuchtest ja von vorne, und somit kann dich keiner ansehen, weil er dann geblendet wird ... von was auch immer :zwinker2:

Übrigens habe ich auch 6 Monate gebraucht für die 10km, so sah es unser Plan in der Laufgruppe für Anfänger auch vor. Also schon richtig, sich mehr Zeit zu lassen. Bei uns in der Gruppe haben auch einige mehr gewollt, und schneller gewollt. Die sind jetzt alle (ausnahmslos alle) außer Gefecht mit mehr oder weniger kleinen Verletzungen. Also besser langsam angehen lassen.
Ich bin die 10km dann viermal gelaufen, und jetzt krieg ich keine 10 mehr hin. Also halt erstmal 7km, die gehen leicht. Und ohne Wehwechen

1367
hechtaschmitz hat geschrieben:Daaaaaaaaaaaankeschön!!!! So lange habbichs glaub ich nicht gepackt, seit ich mit dem Quatsch angefangen habe -jappadappadooooo!!! :hurra: :hurra: :hurra:

Und es ist wirklich großartig, wie schnell mein Körper sich bedankt: Husten weg, Kribbeln in den Beinen kurz nach Laufbeginn weg, Durchblutung funzt wie blöd, die Forerunner ist entweder im Arsch, oder ich werde echt schneller.. lautersupersachen, die der Hechta Freude machen!;-)

:winken:
Is' ja der Hammer, ich freu moch voll für dich!!!! :hurra:
Voll toll, wie schnell dir dein Körper positives Feedback gibt und dass du auch direkt mal flotter geworden bist!Und falls dein "Schatzi Numero 305" doch mal defekt sein sollte, hast du ja bald 'ne Menge Geld gespart um ihn diskret austauschen zu können. ;-D
dickeOma hat geschrieben: Aber ich bin ohne Gehpausen das erste Mal 10 km am Stück gelaufen! :nick: :hihi: :nick:
Über die Zeit reden wir jetzt nicht :hihi:


Der Hammer!!!! :respekt2: Pfeif' auf die Zeit, die Haupsache ist, dass du die 10km am Stück gerockt hast! :headbang:
dickeOma hat geschrieben: äh - 10 km am Stück habt ihr Rennschnecken doch auch schon geschafft?!
Hab ich da was falsches verstanden?
Hab mich dadurch regelrecht gepuscht/unter Druck gesetzt :teufel: gefühlt von euch :D :zwinker2:
Allerdings darfst du nicht vergessen - habe 7 Monate zum Erreichen dieses Zieles benötigt.
Jau, die haben wir wohl auch hinbekommen. Allerdings war's für Birgit und mich ein relativ krasser Sprung (Bis dato war zB. meine längste Distanz 7km und ich laufe erst seit Ende Juli.). Fürs "erste mal" wars von der Zeit her supi, aber"schnell" und "locker" ist anders. :hihi:
Ganz ehrlich: Ich laufe lieber nochmal "ein paar Schritte rückwärts" zu den 7km und steigere die Distanz dann so, dass mir die 10km im langsamen Tempo leichter fallen. Die 7 Monate "Vorlaufzeit" waren definitiv der "vernünftigere" und vorallem gesündere Weg zum 10km durchlaufen :nick:
Wenn du dich gepusht und motiviert gefühlt hast isses doch eigentlich super, aber unter Druck gesetzt fühlen ist doof :klatsch: weil das brauchst du absolut nicht! Das Wichtigste ist doch, dass du dich wohlfühlen kannst bei dem, was du machst, egal wie lang' oder kurz du dafür brauchst. :)

Bin heute gaaaaanz laaaangsam (in 1:06:46) meine 6,8km gelaufen. Das war sowas von locker flockig, dass ich eigentlich noch weiter/länger gelaufen wäre.... hätte mich unterwegs nicht noch ein wichtiger Anruf ereilt... :klatsch: (Sobald ich auch einen 305er mein Eigen nennen kann nehm ich nur noch ein Prepaid-Handy mit, von dem niemand die Nummer kennt!)
Schnelligkeit war mir heute echt absolut egal, da ich beschlossen hab' den Winter über einfach nur länger und weiter zu laufen um mal n' bisschen mehr "Grundlage" und "Kilometer" reinzukriegen. :nick:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

1368
dickeOma hat geschrieben:Hatte mir nach Landkarte (Googlemap) eine schöne 10km Strecke hier vor der Haustür ausgesucht, aber nicht vor dem Lauf ausprobiert! Die ersten 2 km kannte ich und wusste um eine kleine Steigung - die letzten 3 km kenne ich - platt wie ein...
Aber die 5 km dazwischen :hihi: hatten 3 für mich gewaltige Steigungen :motz: und leider auch Neigungen - oder nennt man dies Gefälle? :motz: - mein Knie war empört :sauer:
Ja, so habe ich es auch mal gemacht und habe mir nach Karte eine schöne Strecke in der Bittermark (Stadtteil von Dortmund mit größerem Waldgebiet) gesucht. Da ging es dann vom Start weg 3 km (!) permanent knackig bergauf und ich bin dann zwar 11 km durchgelaufen mit einer Pace um die 7 min. aber dann nie wieder. Das war mir zu heftig! Das gleiche ist mir ja bei meinem 2. Wk im Juni auch passiert. "5 km Campuslauf ideal für Einsteiger" stand in der Ausschreibung, worauf ich mich dann kurzerhand anmeldete (einen Uni-Campus stellt man sich halt flach und eben vor) und dann erwartete mich eine Mörderstrecke mit 84 Höhenmetern durch den botanischen Garten der Uni! Die anspruchsvollste bisher, die hat kein anderer Lauf hier in der Gegend mehr getoppt!
dickeOma hat geschrieben:Aber ich bin ohne Gehpausen das erste Mal 10 km am Stück gelaufen! :nick: :hihi: :nick:
Über die Zeit reden wir jetzt nicht :hihi: - aber ein Marathoni hätte mich noch nicht mal am Horizont erahnen können. :hihi:
Wow!!! Das ist mal ein Wort! 10 km durchgelaufen, das ist ein wichtiges Ziel, das Du da erreicht hast! Egal wie schnell, 10 km sind 10 km! Herzlichen Glückwunsch! :prost: Viel mehr laufe ich auch nicht, vielleicht mal 12-13 km, aber mehr nicht. Obwohl ich das tun sollte.
dickeOma hat geschrieben:Muss jetzt tatsächlich ein neues Laufziel finden. :nick:
Ach, herrje, auch das noch!! :D

LG Ralf
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

1369
Mimimiie hat geschrieben: Jau, die haben wir wohl auch hinbekommen. Allerdings war's für Birgit und mich ein relativ krasser Sprung (Bis dato war zB. meine längste Distanz 7km und ich laufe erst seit Ende Juli.). Fürs "erste mal" wars von der Zeit her supi, aber"schnell" und "locker" ist anders. :hihi:
Ganz ehrlich: Ich laufe lieber nochmal "ein paar Schritte rückwärts" zu den 7km und steigere die Distanz dann so, dass mir die 10km im langsamen Tempo leichter fallen. Die 7 Monate "Vorlaufzeit" waren definitiv der "vernünftigere" und vorallem gesündere Weg zum 10km durchlaufen :nick:
Wenn du dich gepusht und motiviert gefühlt hast isses doch eigentlich super, aber unter Druck gesetzt fühlen ist doof :klatsch: weil das brauchst du absolut nicht! Das Wichtigste ist doch, dass du dich wohlfühlen kannst bei dem, was du machst, egal wie lang' oder kurz du dafür brauchst. :)

Bin heute gaaaaanz laaaangsam (in 1:06:46) meine 6,8km gelaufen. Das war sowas von locker flockig, dass ich eigentlich noch weiter/länger gelaufen wäre.... hätte mich unterwegs nicht noch ein wichtiger Anruf ereilt... :klatsch: (Sobald ich auch einen 305er mein Eigen nennen kann nehm ich nur noch ein Prepaid-Handy mit, von dem niemand die Nummer kennt!)
Schnelligkeit war mir heute echt absolut egal, da ich beschlossen hab' den Winter über einfach nur länger und weiter zu laufen um mal n' bisschen mehr "Grundlage" und "Kilometer" reinzukriegen. :nick:
Jawoll - richtige Einstellung. :daumen: Wir mussten uns halt unbedingt ein Mal beweisen, dass wir 10 km hinbekommen - aber die letzten 2 - 3 km waren davon schon ein echter Kampf... :motz: Also - wir gucken erstmal, dass wir gut auf den kürzeren Strecken werden und danach gehen wir an die 10 km...

Hey - Hauptsache Du hast heute was getan - ob langsam oder schnell ist ja egal. Ich denke auch, dass die Grundlagen-Ausdauer gut und wichtig ist. Da muss ich auch noch einiges trainieren... :nick:

1370
Hallo und schönen Abend erst mal an alle.

Ich komme ja wirklich nicht mehr hinterher mit lesen, geht ja gar nicht.

Trotzdem! @ hechta.., halte durch ich finde es wirklich super klasse usw. dass du schon 2 Wochen durchhaltest. Da ziehe ich mal den Hut. :megafon: weiterso

Allen die so tolle Fortschritte machen beim Laufen, meine Respekt. :respekt2: :respekt2:

Zu mir. Mir bleibt mein Gips noch mal mindestens eine Woche erhalten was bedeutet. Trainieren mit gebremstem Schaum.

Grüßle Axel

1371
Guten Abend Axel. :hallo:

Wie gebremst ist das Trainieren denn mit dem Gips? Zumindest kannst Du ein bißchen was tun, richtig? Das ist doch schon mal was. :nick: Ich drücke Dir die Daumen, dass das nicht mehr zu lange dauert.


Profan hat geschrieben:Hallo und schönen Abend erst mal an alle.

Ich komme ja wirklich nicht mehr hinterher mit lesen, geht ja gar nicht.

Trotzdem! @ hechta.., halte durch ich finde es wirklich super klasse usw. dass du schon 2 Wochen durchhaltest. Da ziehe ich mal den Hut. :megafon: weiterso

Allen die so tolle Fortschritte machen beim Laufen, meine Respekt. :respekt2: :respekt2:

Zu mir. Mir bleibt mein Gips noch mal mindestens eine Woche erhalten was bedeutet. Trainieren mit gebremstem Schaum.

Grüßle Axel

1372
Oyana hat geschrieben:So, ich bin gestern 5km gelaufen, heute abend noch fast 8km. Ich kann aktuell nur langsam laufen, mehr als eine durchschnittliche Pace von 7.30 ist nicht drin. Was soll's. hauptsache laufen.
Was machen denn deine gelegentlichen schnelleren Einheiten bzw. Intervalle? Du hattest da doch letztens noch sehr vielversprechende Ergebnisse. Hast Du das nicht mehr fortgeführt?
Mimimiie hat geschrieben:Bin heute gaaaaanz laaaangsam (in 1:06:46) meine 6,8km gelaufen. Das war sowas von locker flockig, dass ich eigentlich noch weiter/länger gelaufen wäre.... hätte mich unterwegs nicht noch ein wichtiger Anruf ereilt... :klatsch:
Ich habe heute noch mal mit meinem Kollegen gesprochen, ich meine den, der mich gestern überrundet hat und der sagte, man solle 80% seiner Laufkilometer im Wohlfühltempo absolvieren und 20% im höheren Tempo (Intervalle, Tempodauerläufe, Wettkämpfe, was weiß ich ...).
Mimimiie hat geschrieben:Schnelligkeit war mir heute echt absolut egal, da ich beschlossen hab' den Winter über einfach nur länger und weiter zu laufen um mal n' bisschen mehr "Grundlage" und "Kilometer" reinzukriegen. :nick:
Das finde ich absolut richtig! Abgesehen von der 80-20-Regel meines Kollegen bietet sich der Winter geradezu an, eine solide Basis an Grundlagenausdauer zu legen und mehr lange langsame Dauerläufe zu laufen (immer ein gutes Stück länger als die Wettkampfdistanz, die man anstrebt). Es sind im Winter keine Wettkampftermine, wo man auf den Punkt fit sein müßte. Man muß nur rechtzeitig vor geplanten Wettkämpfen im Frühjahr wieder schnellere Einheiten aufnehmen.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

1373
Oyana hat geschrieben:Ich bin die 10km dann viermal gelaufen, und jetzt krieg ich keine 10 mehr hin. Also halt erstmal 7km, die gehen leicht. Und ohne Wehwechen
Warum gehen die 10 km denn nicht mehr? Normalerweise schafft man eine Distanz einmal und dann immer. Woran fehlt es denn und was meinst Du mit Wehwehchen?
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

1374
Turbito hat geschrieben:Was machen denn deine gelegentlichen schnelleren Einheiten bzw. Intervalle? Du hattest da doch letztens noch sehr vielversprechende Ergebnisse. Hast Du das nicht mehr fortgeführt?
Ich bin ja vorletztes Wochenende einmalig schneller gelaufen. Die ganze letzte Woche konnte ich ja nicht laufen, da entweder Zahnarzttermine (da durfte ich nicht) oder Weihnachtsfeier (da konnte ich nicht). Also erst wieder am Sonntag, und da ging gar nichts mit schneller. Nach 5km war Ende. Deswegen gleich heute nochmal, immerhin waren dann fast 8km drin. Aber schnell ging heute auch nicht viel ... zwei Laufpartner dabei, die eine davon gesundheitlich angeschlagen, konnte nicht schneller, und alleine lassen geht ja dann auch nicht.

Ich kann dir nicht sagen, warum gerade nicht mehr geht. Sobald ich mehr Gas gebe, macht mein Körper schlapp. Es kann nun gut sein, daß es daran liegt, daß ich ja immer noch rauche (und somit von der Lungenkapazität an meiner Grenze bin), und ich versuche ja schon sehr, meinen Kopf davon zu überzeugen, aufzuhören. Es kann aber auch daran liegen, daß es die letzten Wochen in der Arbeit sehr anstrengend war, und ich fast unaufhörlich müde bin.
Turbito hat geschrieben:Warum gehen die 10 km denn nicht mehr? Normalerweise schafft man eine Distanz einmal und dann immer. Woran fehlt es denn und was meinst Du mit Wehwehchen?
Auch das kann ich dir nicht sagen. Irgendwann zwischen 6 und 8 km geht nichts mehr, und eine Gehpause muß sein. Solange ich diese einhalte, geht auch wieder was, aber durchlaufen ist nicht (allerdings das letzte Mal vor 3 Wochen ausprobiert). Mit den Wehwechen meinte ich nur, daß alle aus der Gruppe, die mehr wollten, jetzt Beschwerden haben. Ich war ja immer etwas langsamer, und ich hab nix. Also keine Sorge, daran liegt es nicht. Es zwickt zwar hier und da mal, aber das ist nach dem Lauf auch gleich immer wieder weg.

Uebrigens ... Glueckwunsch zu deiner PB :daumen:
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

1375
Danke an Alle :winken:
Werde diese Strecke garantiert noch häufiger laufen - aber nur wenn sie trocken ist.
Möchte schneller werden, aber 1* pro Woche auch eine "lange" Strecke = meine 10km laufen.
Mal sehen was Dienstplan und Wetter (+Mutter) zulassen. Könnte mir vorstellen auch noch mehr schwimmen zu gehen - auch das Kraulen macht Fortschritte. Schwimmen hat bei mir einen guten Einfluss auf meine Beine/Krampfadern.
Gute Besserung an alle Verletzten :hallo:
LG Anke

1376
Ich sollte mir ja irgendwie auch mal noch was zum Ausgleichen vom laufen suchen. Also radfahren oder schwimmen z.b., aber dafür kann ich mich einfach nicht motivieren :)
Langlauf da hätte ich bock drauf, dafür wohn ich aber in der falschen Gegend :hihi:

So nachher gehts erstmal ins Stadion nen paar Intervalleinheiten machen


1377
Jetzt habe ich Stunden gebraucht um alles nach zu lesen :hihi:

Erstmal :daumen: für all eurer Erfolge, klasse und selbst wenn es mal nicht so gut geht, hauptsache Laufen, ich find alleine das raus gehen hat schon :respekt: :respekt: verdient.

Weiter so!

@ Bannet: Ging mir auch so, als ich einen Ausgleich gesucht habe. Zum Schwimmen habe ich einfach keine Lust, Radfahren mache ich zwar unheimlich gerne, nur bei der Dunkelheit zur Zeit ist das nach 18.00 Uhr das selbe Problem wie mit dem Laufen. Also haben wir uns für den Crosstrainer entschieden, der jetzt im Wohnzimmer ein schönes Bild abgibt :nick:

Bei mir hat sich jetzt 3 mal die Woche Laufen und zweimal die Woche Crosstrainer eingependelt und siehe da, der Crosstrainer hilft ungemein um auch die hinteren Oberschenkel zu kräftigen, seit dem geht es meinen Knien viel besser!

1378
Ich mache immer nur noch etwas Krafttraining, wobei das wahrscheinlich eher Alibimäßig ist.
Vielleicht 2x die Woche ~40 Minuten :)
Ausserdem finde ich das jetzt nicht so den super Ausgleich zum laufen. Ist sicherlich sinnvoll als Ergänzung zum laufen, aber... mhh... Mal sehen, vielleicht find ich ja noch einen Vorsatz fürs neue Jahr :peinlich: :D


1379
Bannett hat geschrieben:Ich sollte mir ja irgendwie auch mal noch was zum Ausgleichen vom laufen suchen. Also radfahren oder schwimmen z.b., aber dafür kann ich mich einfach nicht motivieren :)
Da kannste aber unten mehr Buttons in deine Sig machen! :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

1380
Hallöchen an alle! :hallo:

Mensch, was für ein widerliches Wetter da draußen: kalt, naß, windig :nene: Braucht echt kein Mensch!

Dennoch habe ich mich aufgerappelt und bin laufen gegangen. Die 30 Minuten am Stück habe ich wieder problemlos durchlaufen können und habe diesmal sogar 4,34 Km geschafft :)
Und welch Glück, kurz nachdem die Haustür hinter mir ins Schloss gefallen ist, find es richtig an zu regnen. :D

So, jetzt habe ich gleich noch einen Friseur-Termin, damit ich wieder aussehe wie ein Mensch :D
Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag und wir lesen uns sicher heute Abend wieder :wink:

Liebe Grüße,
jessi :hallo:
Bild
*läuft seit dem 22.11.11
Bild

1381
Ich war auch laufen gerade... War schon "unwetterwarnung" wegen starkem Wind.
Dachte mir auf der Bahn müsste ich ja auch Rückenwind kriegen beim Intervalltraining...
Haha leider ist die eine Hälfte der Bahn Windgeschützt durch Häuser und auf der anderen Seite richtig starker Gegenwind... Blieb auch unerwartet trocken :winken:


1382
Kleine Übung für alle:
Kann man auch auf der Arbeit, zwischendurch, mal machen (auf dem Klo :) )

- auf ein Bein stellen
- Augen schließen
- bis 100 zählen, dabei versuchen auf einem Bein stehen zu bleiben
- dann anderes Bein


Ist gut für die Beinmuskulatur und die koordination.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

1384
Bannett hat geschrieben:Aber bitte erst Klodeckel runtermachen!!!
Ja, nich' dass man aus Versehen reinfällt! :hihi:

Aber ohne Quatsch, diese Übung könnte ich wirklich mal auf der Arbeit machen. Dann krieg' ich bei sitzender Tätigkeit mal n' bisschen mehr Bewegung (ausser den heimlich unterm Schreibtisch gemachten Knieübungen von schrubber69) ab. :nick: :)

Wenn ich das Sauwetter draußen so sehe bin ich echt froh, dass ich den Sonnenschein gestern zum laufen ausgenutzt hab! :nick: :D
Naja, muss gleich trotzdem raus zur Physio. :nee: Gut, dass die Praxis direkt umme Ecke ist, aber wenn's weiter so aussieht draußen dann kann ich sogar hinschwimmen. :hihi:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

1385
Guten Abend zusammen :)

Der Firseur-Besuch und nun auch endlich geschafft! Drei Stunden Friseur reichen vollkommen aus :zwinker5:

Hier zieht es sich total zu und es stürmt ohne Ende, das wird sicherlich richtig eklig heute Nacht :(

Liebe Grüße,
Jessi :hallo:
Bild
*läuft seit dem 22.11.11
Bild

1386
Ooookaaay, so langsam drängt sich mir der Verdacht auf, dass meine Physio-Praxis in Wirklichkeit ein sehr gut getarntes SM-Studio ist! :gruebel: :haeh:
Die Iontophorese (Jaa, da ist wieder das tolle Wort! :zwinker2: ) kam mir glatt vor wie 'ne "Belohnung", nachdem der Physiotherapeut jeweils 'ne seeehr nette (Vorsicht, :ironie: ) Übung für die vordere und hintere Oberschenkelmuskulatur mit mir durchgezogen hat und dann letztere noch doll gedehnt hat! :hihi:
Für heute bin ich quasi bedient und hoffe nur, dass der Muskelkater morgen nicht allzu doll ausfallen wird, damit ich dann auch anständig laufen kann. :P
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

1388
Nee, das nicht - wär' ja auch zu auffällig. :hihi:
Einige Leute stehen mit Sicherheit drauf, aber nee....neeeeeeee! :zwinker2:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

1389
Birgit71 hat geschrieben:Guten Abend Axel. :hallo:

Wie gebremst ist das Trainieren denn mit dem Gips? Zumindest kannst Du ein bißchen was tun, richtig? Das ist doch schon mal was. :nick: Ich drücke Dir die Daumen, dass das nicht mehr zu lange dauert.
Hallo und schönen Abend an alle.

@ Birgit: mein reduziertes Training war heute 5:03 km in 33:21 was 6:38 Pace entspricht. Mehr darf ich nicht sonst weicht mein Gips noch auf weil ich doch ziemlich geschwitzt habe. Allerdings war ich auf dem Laufband und habe 2% Steigung eingestellt. Raus kann ich ja nicht bei dem Wetter/Regen sonst siehe oben .....

Grüßle Axel

1390
Mimimiie hat geschrieben:Ooookaaay, so langsam drängt sich mir der Verdacht auf, dass meine Physio-Praxis in Wirklichkeit ein sehr gut getarntes SM-Studio ist! :gruebel: :haeh:
Die Iontophorese (Jaa, da ist wieder das tolle Wort! :zwinker2: ) kam mir glatt vor wie 'ne "Belohnung", nachdem der Physiotherapeut jeweils 'ne seeehr nette (Vorsicht, :ironie: ) Übung für die vordere und hintere Oberschenkelmuskulatur mit mir durchgezogen hat und dann letztere noch doll gedehnt hat! :hihi:
Für heute bin ich quasi bedient und hoffe nur, dass der Muskelkater morgen nicht allzu doll ausfallen wird, damit ich dann auch anständig laufen kann. :P
Ach, daher kommt das mit den Doktorspielen... :klatsch: :D

Mein Knie fühlt sich noch nicht besser an... Hin und wieder zickt das ja eh mal rum, das Schienbein ist etwas besser. Naja, mal schauen, ob ich morgen laufe. Wir haben auch noch Weihnachtsfeier und das passt mir eigentlich so gar nicht in den Plan.
Heute wollte ich eigentlich ins Fitnessstudio, hab aber wegen Knie und Schienbein darauf verzichtet. Eigentlich würde ich in diesem Jahr gern noch 12km laufen, was ziemlich genau 3 Einheiten entsprechen würde - dann hätte ich dieses Jahr schon 100km geschafft. Das klingt für mich unglaublich und unvorstellbar viel!!! :geil: Aber wenn die Gesundheit nicht mitspielt, möchte ich das auch nicht erzwingen. Schließlich will ich ja noch ein paar Jahre laufen und nicht nur das aktuelle. :nick:
Viele Grüße, Tanja

1391
bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Ach, daher kommt das mit den Doktorspielen... :klatsch: :D

Mein Knie fühlt sich noch nicht besser an... Hin und wieder zickt das ja eh mal rum, das Schienbein ist etwas besser. Naja, mal schauen, ob ich morgen laufe. Wir haben auch noch Weihnachtsfeier und das passt mir eigentlich so gar nicht in den Plan.
Heute wollte ich eigentlich ins Fitnessstudio, hab aber wegen Knie und Schienbein darauf verzichtet. Eigentlich würde ich in diesem Jahr gern noch 12km laufen, was ziemlich genau 3 Einheiten entsprechen würde - dann hätte ich dieses Jahr schon 100km geschafft. Das klingt für mich unglaublich und unvorstellbar viel!!! :geil: Aber wenn die Gesundheit nicht mitspielt, möchte ich das auch nicht erzwingen. Schließlich will ich ja noch ein paar Jahre laufen und nicht nur das aktuelle. :nick:
Hallo Tanja,

ich würde auch vorsichtig sein. Solange du Probleme hast mach einfach langsam bevor sich etwas verschlechtert. Du wirst lachen auch für mich klingen 100 Km verdammt viel aber liegt woh daran dass ich auch erst Mitte Oktober mit laufen begonnen habe.

Grüßle Axel

1393
Eisblume87 hat geschrieben:Liegt das an dem Wetter, dass so viele kleine Verletzungen und Wehwehchen haben? :frown:

Liebe Grüße,
Jessi :hallo:
Hi Jessi,

ob es am Wetter liegt mit den Verletzungen weiß ich natürlich nicht. Vielleicht überfordern wir uns nur selbst weil wir am Anfang zu viel wollen? Wobei nicht jede Verletzung hat ja was mit dem Laufen oder dem Sport an und für sich zu tun.

Grüßle Axel

PS hast aber ein tolles Bild eingestellt. Ist das die neue Frisur von heute ? Kompliment. :daumen:

1394
Hallo Axel!

Mensch, wie ärgerlich :-(
Euch allen erstmal Gute Besserung.

Ja, das ist das Ergebnis von heute :) Ich bin auch ganz zufrieden :zwinker2:

Liebe Grüße,
Jessi :hallo:
Bild
*läuft seit dem 22.11.11
Bild

1395
bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Ach, daher kommt das mit den Doktorspielen... :klatsch: :D

Mein Knie fühlt sich noch nicht besser an... Hin und wieder zickt das ja eh mal rum, das Schienbein ist etwas besser. Naja, mal schauen, ob ich morgen laufe. Wir haben auch noch Weihnachtsfeier und das passt mir eigentlich so gar nicht in den Plan.
Heute wollte ich eigentlich ins Fitnessstudio, hab aber wegen Knie und Schienbein darauf verzichtet.
Aber wenn die Gesundheit nicht mitspielt, möchte ich das auch nicht erzwingen. Schließlich will ich ja noch ein paar Jahre laufen und nicht nur das aktuelle. :nick:
Haha, ja wahrscheinlich! :klatsch: :hihi:

Ich glaub das war schon gut so, dass du heute aufs Fitnessstudio verzichtet hast, auch wenn es zumindest deinem Schienbein besser geht. Sollte sich dein Knie morgen noch nicht besser anfühlen, dann würd' ich es an deiner Stelle - auch wenn's schwer fällt - bei der Weihnachtsfeier belassen. :nick: Warum? Du hast es eben selbst geschrieben. :wink:
Profan hat geschrieben:Solange du Probleme hast mach einfach langsam bevor sich etwas verschlechtert.

Richtig! :daumen:

Habt ihr zwei euch bisher echt jeden Lauf-km merken können? :geil: Hab' meine Lauf-App erst seit Oktober (und selbst da fehlen die "Rennschnecken-Läufe) und die Lauf-km von Ende Juli bis dahin fehlen mir leider... :nene:
Naja, ab nächstes Jahr werd' ich das spaßeshalber mal alles abhalten. :nick: :wink:
Eisblume87 hat geschrieben:Liegt das an dem Wetter, dass so viele kleine Verletzungen und Wehwehchen haben? :frown:
Hm.... ich glaub nicht, dass das Wetter in Schuld ist. :wink: Wir sind ja alle noch Anfänger (oder Wiedereinsteiger) und überlasten unsere Körper (unbewusst) vielleicht schneller, als uns lieb ist. :confused: Und dann kommen so blöde Sachen aus heiterem Himmel wie bei Profan und Turbito. Da machste nix.... :klatsch: :nene:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

1396
Profan hat geschrieben:Hallo Tanja,

ich würde auch vorsichtig sein. Solange du Probleme hast mach einfach langsam bevor sich etwas verschlechtert. Du wirst lachen auch für mich klingen 100 Km verdammt viel aber liegt woh daran dass ich auch erst Mitte Oktober mit laufen begonnen habe.

Grüßle Axel

Hallo Axel,
ich habe auch erst Mitte Oktober angefangen, am 16.10. um genau zu sein. :nick: Dieses Jahr noch die 100 zu schaffen, das wäre mal eine Hausnummer! Zeitweise habe ich sowieso den Tick, überall gerade Zahlen haben zu wollen. Beim Tanken ist das immer lustig- entweder ein glatter Geldbetrag oder die Literzahl sollte glatt sein. Also jetzt nicht zwanghaft, ich finde glatte Zahlen einfach gut! :D
Viele Grüße, Tanja

1397
bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Beim Tanken ist das immer lustig- entweder ein glatter Geldbetrag oder die Literzahl sollte glatt sein. Also jetzt nicht zwanghaft, ich finde glatte Zahlen einfach gut! :D
Höhöhö Dito! Sieht halt einfach "ordentlicher" aus. :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

1399
Immerhin hast Du die Strecke jetzt schon mal geschafft. Ich würde mir da keinen Druck machen. Guck einfach wie es zeitlich hinhaut und welche Fortschritte Du dann machst. Das klappt schon. :nick:

dickeOma hat geschrieben:Danke an Alle :winken:
Werde diese Strecke garantiert noch häufiger laufen - aber nur wenn sie trocken ist.
Möchte schneller werden, aber 1* pro Woche auch eine "lange" Strecke = meine 10km laufen.
Mal sehen was Dienstplan und Wetter (+Mutter) zulassen. Könnte mir vorstellen auch noch mehr schwimmen zu gehen - auch das Kraulen macht Fortschritte. Schwimmen hat bei mir einen guten Einfluss auf meine Beine/Krampfadern.
Gute Besserung an alle Verletzten :hallo:
LG Anke

1400
Ich mache meine Kurse und Training mit der Power Plate im Studio. Das macht schon richtig Spaß und trainiert eben die ganze Muskulatur. Ich finde das völlig OK. Aber das muss ja jeder selbst für sich finden.

Bannett hat geschrieben:Ich mache immer nur noch etwas Krafttraining, wobei das wahrscheinlich eher Alibimäßig ist.
Vielleicht 2x die Woche ~40 Minuten :)
Ausserdem finde ich das jetzt nicht so den super Ausgleich zum laufen. Ist sicherlich sinnvoll als Ergänzung zum laufen, aber... mhh... Mal sehen, vielleicht find ich ja noch einen Vorsatz fürs neue Jahr :peinlich: :D
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“