Banner

Der Starter-Faden

14651
lexy hat geschrieben:Kompressionsshirt würde dir bestimmt stehen, mir eher nicht so. Und oben ohne fällt vorerst auch noch aus :D
Dann streng Dich im Zuckerfaden halt mal ein wenig an und trete gecko's push-up challenge bei oder mach sonstwas für die Muckis obenrum, dann geht's auch wahlweise mit Kompressionsshirt oder eben auch ganz ohne :hallo: :zwinker2:

@tmo: Puh, ich würd eingehen bei den Temperaturen. Im Sommer Am liebsten nur Splitshort ohne was drunter und Singlet. Splitshort sieht imho zwar auch sch... aus, aber ist halt wirklich schön luftig, da geht Funktion vor Optik, und außerdem bin ich eh die meiste Zeit im Wald unterwegs. Da treffe ich nur ein paar Läufer und Hundehalter und dann ist mir die Optik eigentlich egal. :P
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

14653
Stimmt, bei mir auch. Aber nur um Brust und Schultern. Dafür hab ich am Bauch noch mehr Luft :hihi:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

14654
Kreative Trainingsplan-Auslegung - die nächste Episode:

In dieser Kalenderwoche steht für mich auf dem Programm:

Di: 10km @5:36
Mi: 12km @5:01
Do: 10km @5:40
Fr: 16km @5:48
Sa: nascht
So: 16km @6:15

Die Sonntags-Einheit gehört schon zur dann beginnenden umfangsreduzierten Regenerationswoche (meine Wochen beginnen Sonntags).

Da ich von Freitag bis Sonntag mit meinem Sohn in Berlin bin, wird das Unterbringen aller Einheiten diese Woche nicht so leicht. Wir kommen erst gegen 19.30 zurück und ich vermute, dass ich meiner Frau nicht verkaufen kann, dass ich dann gleich wieder laufen gehe. Vermutlich hole ich den Sonntagslauf daher am Montag irgendwie nach.

Freitag morgen müsste ich den Lauf noch irgendwie unterbringen können. Dennoch habe ich mir jetzt heute etwas Luft für die weitere Wochenplanung geschaffen.

Heute Morgen:

SOLL: 10km @5:36
IST: 9,7km @5:28 (vermutlich noch schneller, auf den letzten zwei Kilometern hat meine Uhr sehr sonderbare Werte ausgespuckt)

Das war natürlich wieder viel zu schnell. Aber ich hatte wenig Zeit, weil mein Sohn zu Hause wartete und in die Kita wollte ("Papa, wo bleibst Du denn? Kannst Du nicht ein bisschen schneller laufen?")

Heute Abend bin ich dann aus dem Büro nach Hause gelaufen. Es war heiß. Meine Wetter-App behauptete 27°, 25 werden es vermutlich tatsächlich gewesen sein. Spontan habe ich mich nach dem ersten Kilometer entschieden, heute zumindest 9km Tempo zu machen. Morgen soll es noch einmal heißer werden. Dann lieber heute Augen zu und durch.

Demnach:

SOLL: 12km @5:01
IST: 9km @5:07 (insgesamt 11,7km)

Berücksichtigt man die Hitze, die Vorbelastung von heute morgen und den Umstand, dass ich mit Rucksack gelaufen bin, was gerade bei einem Tempolauf mir nur suboptimal vorkommt, bin ich eigentlich nicht unzufrieden und schenke mir für diese Einheit noch ein ganz zurückgenommenes "grün".

Ein Blick in Runalyze hat mir gerade verraten, dass ich jetzt bereits für diesen Monat die 200km vollgemacht habe und in diesem Monat 16 :tocktock: Einheiten gelaufen bin (allerdings bei 6 Ruhetagen). Ich muss wirklich höllisch aufpassen, dass ich nicht überziehe. Die nächste Regenerationswoche kommt gerade recht.

14655
Moin Ihrs,

ich habe die letzten beiden Tage auch 4 TE eingeschoben um der Sonne und den heißen Temp. zu entgehen. Angenehm ist jedoch auch, dass ich mir somit 2 freie Tage die Woche erwirtschaften konnte, ohne meine WKM zu beeinflussen. Ich merke immer wieder, wie anstrengend mir das Vereinslaufen fällt und ich zusehen muss, mit den anderen hierbei Schritt zu halten. Problematisch wird es dann spätestens bei den Dienstags-TE, wenn es durch den Grunewald geht. Hier muss ich wohl alles geben. Isse wäre alleine im Wald hilflos. :D

Gestern beim Vereinstraining zogen wir wieder 15 x 30 sec IV durch, schön im Wald und auch die Steigungen wieder mitgenommen. Ich war komplett fertig hiernach und bin froh, dass heute kein Sport ansteht.

Kommt gut durch den heißen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14656
Morgen ihr Lieben,

so die Biene ist für heute auch durch :nick:
Da heute wieder 35° anstehen ging es heute morgen schon um 5:40 los

TP Woche 1 2. TE 6 x 1000m in 5:09 - 5:00

Die Intervalle gingen überraschenderweise gut über die Bühne. Die einzelen Zeiten waren: 5:08 - 5:03 - 5:06 - 5:03 - 5:09 - 5:08.

Insgesamt waren es:

14,15 km Distanz
6:11 min/km Ø Pace
910 C Kalorien
1:27:32 Zeit
36 m Positiver Höhenunterschied

Wünsche allen einen schönen Tag :hallo:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

14657
todmirror hat geschrieben:Kreative Trainingsplan-Auslegung - die nächste Episode:

In dieser Kalenderwoche steht für mich auf dem Programm:

Di: 10km @5:36
Mi: 12km @5:01
Do: 10km @5:40
Fr: 16km @5:48
Sa: nascht
So: 16km @6:15

Die Sonntags-Einheit gehört schon zur dann beginnenden umfangsreduzierten Regenerationswoche (meine Wochen beginnen Sonntags).

Da ich von Freitag bis Sonntag mit meinem Sohn in Berlin bin, wird das Unterbringen aller Einheiten diese Woche nicht so leicht. Wir kommen erst gegen 19.30 zurück und ich vermute, dass ich meiner Frau nicht verkaufen kann, dass ich dann gleich wieder laufen gehe. Vermutlich hole ich den Sonntagslauf daher am Montag irgendwie nach.

Freitag morgen müsste ich den Lauf noch irgendwie unterbringen können. Dennoch habe ich mir jetzt heute etwas Luft für die weitere Wochenplanung geschaffen.

Heute Morgen:

SOLL: 10km @5:36
IST: 9,7km @5:28 (vermutlich noch schneller, auf den letzten zwei Kilometern hat meine Uhr sehr sonderbare Werte ausgespuckt)

Das war natürlich wieder viel zu schnell. Aber ich hatte wenig Zeit, weil mein Sohn zu Hause wartete und in die Kita wollte ("Papa, wo bleibst Du denn? Kannst Du nicht ein bisschen schneller laufen?")

Heute Abend bin ich dann aus dem Büro nach Hause gelaufen. Es war heiß. Meine Wetter-App behauptete 27°, 25 werden es vermutlich tatsächlich gewesen sein. Spontan habe ich mich nach dem ersten Kilometer entschieden, heute zumindest 9km Tempo zu machen. Morgen soll es noch einmal heißer werden. Dann lieber heute Augen zu und durch.

Demnach:

SOLL: 12km @5:01
IST: 9km @5:07 (insgesamt 11,7km)

Berücksichtigt man die Hitze, die Vorbelastung von heute morgen und den Umstand, dass ich mit Rucksack gelaufen bin, was gerade bei einem Tempolauf mir nur suboptimal vorkommt, bin ich eigentlich nicht unzufrieden und schenke mir für diese Einheit noch ein ganz zurückgenommenes "grün".

Ein Blick in Runalyze hat mir gerade verraten, dass ich jetzt bereits für diesen Monat die 200km vollgemacht habe und in diesem Monat 16 :tocktock: Einheiten gelaufen bin (allerdings bei 6 Ruhetagen). Ich muss wirklich höllisch aufpassen, dass ich nicht überziehe. Die nächste Regenerationswoche kommt gerade recht.
Sieht sehr gut aus bei dir. Aber gerade wenn du merkst es läuft gut, wird immer noch besser, dann solltest du unbedingt aufpassen nicht immernoch einen draufzusetzen. Das kann ins Auge gehen ;-)
Weiterhin gutes Gelingen!
Bild
Bild

14658
Moin Ihr Fleißigen,

und auch von mir Gutes Gelingen @Torsten - und gern dabei Lexy´s Rat annehmen :nick:
Ich denke und schreibe hier immer wieder mal als sei Vernunft mein zweiter Vorname :peinlich:
Isser normal nicht unbedingt... momentan aber gezwungenermaßen, denn mich scheint ein mieser fieser Sommerinfekt erwischt zu haben :klatsch:
Und ich wundere mich noch, dass sich die letzten Einheiten so ungewohnt anstrengend angefühlt haben :klatsch:
Na denn, gestern/heute konsequent Pause und morgen wahrscheinlich auch.
Bin etwas genervt, mich gute 4einhalb Wochen vorm näxten M mit so´n überflüssigen Sch***** rumärgern zu müssen :zwinker4:
Hoffentlich wissen die Kollegen es zu schätzen, dass ich jetzt drei Tage vorm Sommerurlaub mich nicht krankschreiben lasse, sondern versuche, so viel wie möglich noch wegzuschaffen...

Keep on running :hallo:

14659
Moin moin,

bei den Temperaturen brauche ich gar nicht an Training zu denken. Ich schaue nächste Woche, ob es besser geworden ist. Bis dahin wickele ich mich in feuchten Tüchern ein und versuche nicht amok zu laufen im Glaskastenbüro. Mehr kann man nicht machen.

Ich möchte auch in Berlin leben - dort ist das Wetter meist besser. :daumen: Glaube ich beantrage bei Isse mal Asyl.

14660
Pastis hat geschrieben: Ich möchte auch in Berlin leben - dort ist das Wetter meist besser. :daumen: Glaube ich beantrage bei Isse mal Asyl.
:hihi:

Bleibt mir bloß alle vom Hacken. Ich habe bei der Hitze mit mir zu tun und kann auf Einzelschicksale nun wirklich keine Rücksicht nehmen. :hihi:

Apropos: Tod, du hast dir für deinen Besuch in Berlin nicht das tauglichste Wetter ausgesucht, mir wäre das zu heiß. Was plant ihr beide denn so?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14661
lexy hat geschrieben:Sieht sehr gut aus bei dir. Aber gerade wenn du merkst es läuft gut, wird immer noch besser, dann solltest du unbedingt aufpassen nicht immernoch einen draufzusetzen. Das kann ins Auge gehen ;-)
Weiterhin gutes Gelingen!
MichaelB hat geschrieben: und auch von mir Gutes Gelingen @Torsten - und gern dabei Lexy´s Rat annehmen :nick:
Danke Euch! Und mit Euer Warnung habt Ihr ganz sicher recht. Es wird jetzt aber tatsächlich 1,5 Wochen etwas ruhiger. Ich freue mich insbesondere auf das Wochenende mit meinem Sohn in Berlin. Vielleicht komme ich da auch mal wieder dazu, eine Nacht durchzuschlafen. Das warmir in den letzten Wochen leider nie vergönnt.

14662
Isse hat geschrieben:
Apropos: Tod, du hast dir für deinen Besuch in Berlin nicht das tauglichste Wetter ausgesucht, mir wäre das zu heiß. Was plant ihr beide denn so?
Du hast völlig recht! Mir wären 20° auch lieber. Aber es ist wie es ist. Als wir letztes Jahr in London waren, war es genauso heiß. Das haben wir auch überstanden. Auf meiner Liste stehen Spreefahrt, Spielplatz auf dem Kollwitzplatz, Naturkundemuseum (er liebt Dinosaurier) oder Technikmuseum (da soll es viel zum selber begrabbeln geben), vielleicht auf den Fernsehturm (die Reichstagskuppel tu ich mir bei den Temperaturen nicht an), Lego-Center am Potsdamer Platz, Zoo.

Vermutlich "schaffen" wir von alledem pro Tag einen Punkt. Das ist aber auch völlig wurscht. Es geht darum, dass wir zu zweit etwas unternehmen. In London haben wir uns auch mehr als einen halben Tag lang auf einem Spielplatz rumgetrieben.

Hast Du sonst noch kindgerechte Ideen?

14663
Mit meinem Papi war ich seinerzeit immers U-Bahn-Fahren, erst zum Tierpark Friedrichsfelde und dann ins Kindercafe im Haus des Kindes am Strausberger Platz. Gibbet dat überhaupt noch? :D

Gruß Frank

Bild
Bild

14664
todmirror hat geschrieben:
Hast Du sonst noch kindgerechte Ideen?
Sehenswürdigkeiten und Berlintipps für Kinder und Jugendliche

Du hast dir tolle Ziele herausgesucht und diese würde ich in jedem Falle auch empfehlen. Den Fernsehturm und Naturkundemuseum würde ich in jedem Falle mit dem Jungen machen, beides ist echt klasse. Ihr werdet eh nicht alles schaffen können.

Im o.g. Link steht das Gruselkabinet. Das ist dermaßen genial, jedoch für deinen Sohn völlig ungeeignet. Da ist er leider noch zu jung. Wir waren damals mit unserem Sohn dort und der hatte hiernach ein Trauma erlitten, aber so richtig! :hihi:


Taeve, ich kenne auch noch das Kaffee am Strausberger Platz im damaligen Haus des Kindes. Heute sind dies normale Wohnhäuser, ich denke, im unteren Bereich sind Restaurants angesiedelt.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14665
Danke Dir! Ich hatte natürlich auch schon einmal ein bisschen nach "Berlin mit Kindern" gegoogelt, war über den Link aber noch nicht gestolpert.Ich glaube, wenn wir Fernsehturm, Naturkundemuseum, Legoland und Spreefahrt schaffen sollten und dann noch irgendwann auf einem Spielplatz landen, wird mein Sohn sehr glücklich sein. Und wenn er glücklich ist, bin ich es eigentlich auch immer. Sagte ich schon, dass ich mich auf das Wochenende sehr freue?

14666
todmirror hat geschrieben: Sagte ich schon, dass ich mich auf das Wochenende sehr freue?
:)

Das kannst du auch!

Du hast dir ja bereits schöne Ziele für euch herausgesucht.

Die City-Spreefahrten fahren alle paar Minuten und schippern hier ab Mitte. Zumeist gehen diese 1 h und umfassen attraktive Ziele. Merkels Wohnung bei der Museumsinsel ist ebenso dabei wie die "schwangere Auster". Perfekt! :D Übrigens fahren wir auch mindestens 1x im Jahr die Spree hoch und runter.

Das Naturkundemuseum ist natürlich riesig groß und ihr könntet dort Stunden verbringen.

Du hattest vom Zoo zuvor geschrieben. Wenn die Zeit wäre, würde ich mich in diesem Falle für den Zoo und nicht für den Tierpark entscheiden. Ich persönlich finde den Tierpark schöner. Er hat auch den Streichelzoo und wir sind in jedem Frühjahr um Ostern da und schauen uns die Jungtiere an. Im Zoo selbst sind die Wege jedoch wesentlich kürzer und die Tiere leben auf engeren Raum. Ihr müsstet also nicht ewig laufen.

Der Kollwitzplatz ist recht schön und war/ist das Schwabenländle im Prenzl. Berg. Beim Kollwitzplatz müsste auch ein großer Abenteuerspielplatz sein. Vermutlich meintest du diesen auch.

Wenn ihr am Fernsehturm seid und in Richtung Rotes Rathaus und Marienkirche schaut, sind dort die Wasserkaskaden. Zu jeder vollen Stunde gehen da die Wasserspiele für 10 min? los. Es sind unterschiedliche Fontänen und du könntest deinen Sohn schön rumplantschen lassen. Eis gibt es an jeder Ecke und ihr könnet dort ein wenig Zeit verbringen.

Sagte ich schon, dass ihr wunderschöne Erlebnisse in Berlin erfahren dürft? :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14667
Ich will auch nach Berlin :nick: :nick: :nick:


Tod, dir und deinem Sohnemann wünsche ich ganz viel Spaß, Freude und was auch immer :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

14668
Schliesse mich Bienes Worten an und wünsche Dir und Deinem Sohn viel Spass in Berlin.Ich mag den Tierpark übrigens auch lieber,auch wenn ich hute damit nicht mehr viel am Hut habe.

@MichaelB Gute Besserung.

Ich war heute morgen auf der Bahn und bin 6x800m gelaufen,war ganz nett und noch nicht so warm.Ausserdem wehte ein laues Lüftchen :)

Viel Spass Euch noch! :hallo:

14669
Guten Morgen Ihr Lieben,

wie berichtet, war gestern für mich sportfrei. Dafür steht heute im Vereinstrainingsplan 8 x 900 m IV auf der Bahn an. Da bei den IV der Oberring- und auch die Innenbahn gelaufen werden soll, ist das also wieder Bahn und Treppentraining angesagt. Auch Berlin bekommt heute 30° und ich hoffe inständig, dass der Trainer noch ein wenig umdisponiert. Nun gut, morgen sind wir schlauer. :D

@Tod, ein kleiner Nachtrag:
Die Wasserspiele laufen 15 min. lang, zu jeder vollen Stunde. Ich habe gestern auf die Uhr geschaut. :) Genügend Zeit, dass dein Sohn hierbei rumtollen kann.

Eine Möglichkeit Programm einzufügen wäre auch noch, dass ihr zum Fernsehturm fahrt, evtl. hiernach die Wasserkaskaden und Eis futtern, hiernach geht es ca. 300 m den Alex hoch an der Marienkirche entlang und dort wäre direkt auf der anderen Straßenseite rechts Karl-Liebknecht-Str./Ecke Spandauer Str. Sea Life. Wenn ihr hierbei keine Lust habt, könntet ihr dies auch abkürzen und direkt in das angrenzende Hotel Radisson Blu laufen. Dort ist in der Lobby ein 16 m hohes und 11,5 m im Durchmesser breites Salzwasseraquarium. Sea Life und das Radisson sind miteinander verbunden und ihr kommt für lau zum Aquarium, habt natürlich nicht die Annehmlichkeiten von Sea Life hierbei. Aber zum Schauen würde das deinem Sohn sicherlich gefallen. Rein kommt ihr dort ohne Mühe, die Fahrstühle können nur durch die Hotelgäste bedient werden. Wenn ihr das dann hinter euch gelassen habt, wären es noch 100 m bis zur Schlossbrücke am Berliner Dom. Von dort wären die Anleger der City-Schifffahrt ...

Egal wie, kommt eh alles anders. :)

Ich wünsche euch ganz viele schöne Erlebnisse zum Papa/Sohn-WE. Genießt die Zeit in Berlin.

Ach ja, du hattest es im Zuckerfaden geschrieben, ich wünsche dir natürlich von Herzen, dass du deine Wette gewinnen solltest. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14670
Yo Starterze,

und vor allem Torsten & Sohn viel Spaß in Berlin :hallo:

Meine Sommer-Pest ist auf dem Rückzug, Schlaf scheint doch die beste Medizin zu sein :nick:
Und nicht zwingend von kurz nach6 in der Frühe bis abends kurz vor6 arbeiten :wink:
Mal sehn wie sich der Tag entwickelt und ob es ggf. dann heute Abend sogar für ein kurzes Läufchen "reicht"...

Kleiner Freitag :hallo:

14671
MichaelB hat geschrieben:Schlaf scheint doch die beste Medizin zu sein :nick:
Schön, wenn man von dieser Medizin genug abbekommt. Ehe ich letzte Nacht zur Ruhe kam, musste ich zunächst noch fast ne Stunde auf Mückenjagd gehen. Raffinierte Biester, immer, wenn ich das Licht angemacht hab, ham se sich versteckt und keinen Mucks von sich gegeben. Kaum hatte ich das Licht aus, wieder ssssss. Dafür dann heute Morgen schon ab halb vier wach gelegen und senile Bettflucht gehabt. Menno…
Gruß Frank

Bild
Bild

14672
Moin moin,

gestern habe ich bis 22.30 Uhr gewartet - da war immer noch nicht an Laufen zu denken. Isse, ich wünsche dir heute abend gutes Durchhaltevermögen.

Michael: Pest kann man wegschlafen? Klingt gut, ich liebe schlafen.....aber leider geht es mir da wie taeve - diese Nacht war das leider alles nichts.

Senile Bettflucht, senile Blasenschwäche (dass man bei 35 Grad nicht alles durch die Haut alles an Flüssigkeit los wird?), Mücken, Nachbarn. Wahrscheinlich waren alle von der Wärme zu Amokläufern geworden - ich hörte ständig Sirenen....gleich mal die Lokalpresse checken...

Mal sehen, ob es heute anders wird - sonst ist diese Woche halt egal...am Samstag fahren wir nach Holland und machen es uns schön. Haken dran.

Tod&Sohn: Viel Spaß in Berlin. So ein Wochenende klingt einfach genial - egal bei welchen Temperaturen - Euch wird schon schönes einfallen! :daumen:

Was habt Ihr eigentlich für Wetten laufen, häh? :confused:

Genießt die Sonne und macht euch einen feinen Tag! :winken:

14673
Herzlichen Dank Euch allen für die guten Wünsche zum anstehenden Vater/Sohn-Wochenende. Dir, liebe Isse, noch einmal besonderen Dank für die vielen tollen Hinweise. Insbesondere die Wasserkaskaden werden meinem Sohn sicher gut gefallen - und für mich ist der Hinweis gut, weil ich dann für ihn (und vielleicht auch besser für mich) Wechselklamotten in den Rucksack stopfen kann. Sind nicht vorm Kanzleramt auch solche Wasserfontänen, in denen im Sommer die Kinder immer herumtollen? Die Spreefahrt werden wir vermutlich vom Anleger am Bhf. Friedrichstraße machen. Das ist unweit unseres Hotels.

Allen Rekonvaleszenten scheint es ja inzwischen besser zu gehen. Ich drücke weiterhin die Daumen.

Laufen war ich heute morgen auch schon kurz:

SOLL: 10km @5:40
IST: 10,2km @5:37

Besondere Vorkommnisse: Keine

Ach ja, die Wette. Ich hatte vor dem Hamburg Marathon im April ja die besondere Ehre, unsere Isse, live und in Action kennenzulernen. Ich war zu diesem Zeitpunkt wild entschlossen, im Rahmen des Marathon lediglich einen HM oder vielleicht 30km zu laufen (alles andere erschien auch allzu sehr als Schnapsidee). Isse und die weiteren anwesenden Sportskanonen waren indes - anders als ich - fest davon überzeugt, ich würde den Marathon durchlaufen (die hatten ja keine Ahnung, dachte ich). Jedenfalls haben ich mich von der hypersportlichen Stimmung anstecken lassen und für Berlin ein ziemlich wildes Zeitziel ausgegeben (ich dachte, dann lassen die mich mit der Idee, ich müsse in Hamburg durchlaufen, in Ruhe). Da stand jetzt also auf der Marathon-Messe in HH dieses unbedarfte Greenhorn am Tag vor seinem ersten Marathon mit einem bis dahin längsten Lauf von 23km und spuckt große Töne für den September. Ich hätte an Isse's Stelle auch eine Wette vorgeschlagen. :D

14674
todmirror hat geschrieben: Sind nicht vorm Kanzleramt auch solche Wasserfontänen, in denen im Sommer die Kinder immer herumtollen?
Jub. Ein wenig anders gehalten und mit Liegewiese. Das ist am Alex anders.

Hier mal ein zwar älterer Bericht von den Brunnenanlagen am Alex, gilt aber dennoch:

Öffentliche Brunnen in Berlin / Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt - Berlin

Nebenbei ist ein paar Meter weiter auch der Neptunbrunnen. Die Figuren dort würden deinem Sohn sicherlich auch gefallen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14675
todmirror hat geschrieben:Jedenfalls haben ich mich von der hypersportlichen Stimmung anstecken lassen und für Berlin ein ziemlich wildes Zeitziel ausgegeben (ich dachte, dann lassen die mich mit der Idee, ich müsse in Hamburg durchlaufen, in Ruhe).
Jetzt hast du die wichtigste Information weggelassen.

14676
Rheinostfriese hat geschrieben:Jetzt hast du die wichtigste Information weggelassen.
Es ist ja kein Geheimnis, dass ich im Augenblick nach einem Plan für 3:40 trainiere und mir vorgenommen habe, unter 3:45 zu laufen. Mir kommt das aber ganz schön weit weg vor.

14677
todmirror hat geschrieben:Es ist ja kein Geheimnis, dass ich im Augenblick nach einem Plan für 3:40 trainiere und mir vorgenommen habe, unter 3:45 zu laufen. Mir kommt das aber ganz schön weit weg vor.
Mir nicht, das schaffst du schon! :zwinker4:

(und ich war Teil der "weiteren anwesenden Sportskanonen", also hör' auf mich :zwinker2: )

14678
todmirror hat geschrieben:Es ist ja kein Geheimnis, dass ich im Augenblick nach einem Plan für 3:40 trainiere und mir vorgenommen habe, unter 3:45 zu laufen. Mir kommt das aber ganz schön weit weg vor.
3:45 "ganz schön weit weg"? Ernsthaft? 3:45 --> MRT = 5:20 min/km

Demnach:
todmirror hat geschrieben:Di: 10km @5:36 = MRT + 5%
Mi: 12km @5:01 schneller als HMRT :uah:
Do: 10km @5:40 = MRT + 6%
Fr: 16km @5:48 = MRT + 9%
Sa: nascht
So: 16km @6:15 endlich eine lockere Einheit

Die Sonntags-Einheit gehört schon zur dann beginnenden umfangsreduzierten Regenerationswoche (meine Wochen beginnen Sonntags).
Ach so, deshalb war Sonntag so leicht...
Also Dienstag - Donnerstag eine Qualitätseinheit nach der anderen, und in der Mitte der Killer mit 12 km schneller als Halbmarathonrenntempo.
Oh Mann. Wenn du das - auf Dauer - überlebst, wird 3:45 ein Kindergeburtstag.

Aber halt. Schaffst du denn diese harten Vorgaben?
todmirror hat geschrieben:Das war natürlich wieder viel zu schnell.
Ah ja. Jetzt verstehe ich auch den "ganz schön weit weg vor"-Kommentar: eine 3:45 wäre dir viel zu langsam.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

14679
todmirror hat geschrieben:Es ist ja kein Geheimnis, dass ich im Augenblick nach einem Plan für 3:40 trainiere und mir vorgenommen habe, unter 3:45 zu laufen. Mir kommt das aber ganz schön weit weg vor.
Stimmt, hattest du schon erwähnt, aber so haben wir es nochmal fürs Protokoll ;)

14680
D-Bus hat geschrieben:3:45 "ganz schön weit weg"? Ernsthaft? 3:45 --> MRT = 5:20 min/km

Demnach:

[...]

Danke, Holger, dass Du Dir die Zeit genommen hast. Ich habe ja von Trainingsplanung (leider) noch keine Ahnung und bin daher froh über jeden Hinweis, den ich bekommen kann.

Für mich fühlt es sich im Augenblick halt tatsächlich so an, als sei 3:45 eine kaum erreichbare Hausnummer. Aber mangels Erfahrung kann ich natürlich auch das überhaupt nicht einschätzen. Ich habe mich so ein bisschen von meiner letzten HM-Zeit (3:43:51) leiten lassen, die typischen Zeitenrechner bemüht und dann einen Aufschlag vorgenommen, weil es mir immer noch an der für einen M erforderlichen Grundlagenausdauer fehlen wird. Ich habe verglichen mit erfahreneren Läufern halt nur einen Bruchteil der Lebenslaufkilometer in den Knochen. Daher auch meine "Sorge", ob 3:45 nicht vielleicht doch (noch) zu ambitioniert ist.

Würdest Du die beiden Di + Do-Einheiten aus der von Dir zitierten Woche tatsächlich als Qualitätseinheiten einstufen? So habe ich sie bisher noch nie gesehen. Ich habe bisher immer gedacht, dass seien Fülleinheiten, um Kilometer in den Plan (und die Knochen) zu bekommen. Aber jetzt, wo Du mir das mal im Verhältnis zur MRT vor Augen führst, sieht das tatsächlich anders aus.

Die 12km @5:01 habe ich übrigens so nicht geschafft (und auch gar nicht erst versucht). Es war Mittwoch abend bullig heiß und ich bin mit Laufrucksack nach Hause gelaufen. Dabei habe ich mich tatsächlich an eine Aussage von Dir erinnert, die ich schon mehrfach hier im Forum gelesen habe: Man solle Tempo und Entfernung den Umfeld und -weltbedingungen anpassen. Geworden sind es daher die oben schon erwähnten 9km @5:07 +ein paar Kilometer Ein- und Auslaufen.

Nachdenkliche Grüße

Torsten

14681
todmirror hat geschrieben: Für mich fühlt es sich im Augenblick halt tatsächlich so an, als sei 3:45 eine kaum erreichbare Hausnummer. Aber mangels Erfahrung kann ich natürlich auch das überhaupt nicht einschätzen.
Also wenn ich eines in meiner bisherigen Läuferkarriere gelernt habe, dann dass im Training einem die vorgenommen WK-Zeiten immer komplett utopisch vorkommen und man sich im besten Willen nicht vorstellen kann, wie das klappen soll. Erfahrungsgemäß klappt es dann aber eben doch (fast) immer! :nick: Da muss man einfach lernen, seinen Trainingsplan zu vertrauen und die Selbstzweifel zu ignorieren. Wenn man dann mal in paar Wettkämpfe hinter sich hat, klappt das eigentlich auch ganz gut und die "Taper madness" beginnt wirklich erst beim Tapern einige Tage vor'm Wettkampf und nicht schon 10 Wochen vorher... :zwinker2:

todmirror hat geschrieben: Ich habe mich so ein bisschen von meiner letzten HM-Zeit (3:43:51) leiten lassen, die typischen Zeitenrechner bemüht und dann einen Aufschlag vorgenommen, weil es mir immer noch an der für einen M erforderlichen Grundlagenausdauer fehlen wird. Ich habe verglichen mit erfahreneren Läufern halt nur einen Bruchteil der Lebenslaufkilometer in den Knochen. Daher auch meine "Sorge", ob 3:45 nicht vielleicht doch (noch) zu ambitioniert ist.
Ich denke mal, ein Zielzeit von z.B. sub3:40 könnte durchaus passen, ist aber auf keinen Fall überambitioniert. Über ausreichend Grundlagenausdauer wirst du am Ende des Plans verfügen, einen "Anfänger-Malus" gibt's nicht (ist ja nicht mehr dein erster M :P ) und die wenigen Lebenslaufkilometer kann man auch als Vorteil interpretieren: Noch bist du in einem Bereich, in dem noch größere Leistungssprünge möglich sind. :daumen:


:winken: Matthias

14682
todmirror hat geschrieben:Ich habe mich so ein bisschen von meiner letzten HM-Zeit (3:43:51) leiten lassen, die typischen Zeitenrechner bemüht und dann einen Aufschlag vorgenommen, weil es mir immer noch an der für einen M erforderlichen Grundlagenausdauer fehlen wird. Ich habe verglichen mit erfahreneren Läufern halt nur einen Bruchteil der Lebenslaufkilometer in den Knochen.
Einerseits ja, andererseits wirst du dich im Laufe des Plans noch weiter verbessern (bzw. hast du wahrscheinlich auch schon).
todmirror hat geschrieben:Würdest Du die beiden Di + Do-Einheiten aus der von Dir zitierten Woche tatsächlich als Qualitätseinheiten einstufen?
Ja, aber als sanfte, da sie recht kurz sind. Als marathonspezifisch sehe ich alles von MRT - 10% bis MRT + 10%. Fülleinheiten sind eher locker, und Regenerationseinheiten langsam. Pi mal Daumen, Fülleinheiten: MRT + 1 min/km; Rekom: HMRT + 1,5 min/km.

Das bezieht sich natürlich auf ein standardmäßig errechnetes MRT, nicht auf ein extrem ambitioniertes oder defensives Ziel.

Du wirst am besten wissen, ob du derzeit (bei gutem Wetter) mehr als eine 1:43 beim HM drauf hast. Das sollte eigentlich inzwischen der Fall sein. Sagen wir 1:41 (?), und dann M-Zeit = 2,11 x HM-Zeit = 3:33. Das erklärt dann auch, warum du des öfteren den 3:40-Plan übererfüllst. 7 Minuten in einem Marathon mögen sich nicht nach viel anhören, sind aber immerhin satte 10 sek/km.

Standardempfehlung ist immer, den Plan passend zu den Unterdistanzen zu wählen, und dann evtl. abhängig von der Ausdauer und den Lebenslaufkm im Marathonwettkampf 5 - 10 Minuten draufzuschlagen. So ähnlich hast du es ja auch vor, nur m. E. etwas zu pessimistisch, was so zu unpassenden Tempovorgaben führt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

14683
Danke Euch beiden!!! Ich muss das jetzt erst einmal sacken lassen (und außerdem noch einen Vertrag für die zahlende Kundschaft entwerfen). Ich meld mich - vermutlich erst heute Abend - noch einmal zu dem Thema.

14684
@Tod:
Nun ja, D-Bus seine Prognosen treffen immer zu und er ist in seinen Aussagen sehr verlässlich, Dartan hält ordentlich mit. Die beiden haben die Ahnung und trauen dir eine wesentlich bessere Zeit zu. D. h. natürlich für mich, dass ich bei unserer Wette bleibe und dagegenhalten werde.

Im tiefsten Inneren denke ich zwar ähnlich und meine felsenfest, dass du sub-3:45 läufst, aber dann hätte ich ja keine Wette mehr mit dir zu laufen und außerdem standen die Zeichen damals deutlich ungünstiger und wenn alle Stricke reißen, hast du noch eine orthop. Befindlichkeit bis zum BM oder kannst nicht starten, weil deine Kinder dich mit irgendeiner Krankheit angesteckt haben. Dann müsste ich nämlich gewinnen, auch wenn mir das sehr leid tun würde.

Ich bin jedoch gerne bereit, dass ich meinen Wetteinsatz erhöhe. Weil du so schön trainierst und du so tolle Fortschritte erzielst, wäre ich natürlich gern bereit, dir einen richtig schönen großen Eisbecher auszugeben, oder wahlweise was anderes feines, nach deinem Geschmack.

Ich hoffe nur, du petzt jetzt nicht noch unseren bisher geplanten Wetteinsatz aus! Das wäre mir dann nämlich richtig peinlich. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14687
Ich sag nix! Isse hat gesagt, ich soll nix sagen. Aber ich könnte ja noch etwas Öl ins Feuer gießen. Isse, Dir ist aber schon bewusst, dass ich in jedem Falle (egal wer die Wette gewinnt) darauf bestehen werde, meinen Wetteinsatz zu leisten?

14689
todmirror hat geschrieben:Danke Dir! Ich hatte natürlich auch schon einmal ein bisschen nach "Berlin mit Kindern" gegoogelt, war über den Link aber noch nicht gestolpert.Ich glaube, wenn wir Fernsehturm, Naturkundemuseum, Legoland und Spreefahrt schaffen sollten und dann noch irgendwann auf einem Spielplatz landen, wird mein Sohn sehr glücklich sein. Und wenn er glücklich ist, bin ich es eigentlich auch immer. Sagte ich schon, dass ich mich auf das Wochenende sehr freue?
Legoland fanden wir etwas dürftig, hatten aber so eine Kombi-Ticket mit Sea-World, was wiederum ganz okay war.

14690
Isse hat geschrieben:Ich hoffe nur, du petzt jetzt nicht noch unseren bisher geplanten Wetteinsatz aus! Das wäre mir dann nämlich richtig peinlich. :hihi:
Gibt's dann Bilder davon, oder kann man sich diese "Peinlichkeit" live vor Ort anschauen :D ? Keine Ahnung worum es geht, aber wenn Tod verletzungsfrei bleibt sollte er die Wette gewinnen :zwinker4: .
Bild
Bild

14691
Woher nehmt Ihr nur alle diesen Optimismus mit Blick auf meine möglichen Laufleistungen???

Wir hatten ja diese Diskussion um mein „Übererfüllen des Trainingsplans“ hier im Faden vor kurzem schon einmal. Und auch da haben mich kluge Stimmen davor gewarnt, nicht zu Überdrehen. Holgers ersten Beitrag heute und insbesondere diese Textpassage:
D-Bus hat geschrieben: Wenn du das - auf Dauer - überlebst, wird 3:45 ein Kindergeburtstag.

hatte ich daher zunächst so gedeutet, dass ich besser langsamer laufen soll, nämlich so, wie es im Plan steht.

Offenbar habe ich das aber falsch verstanden, denn Holgers zweiter Beitrag scheint mir eher zu signalisieren, dass ich zu pessimistisch bin und meine Tempovorgaben daher zu lasch.
D-Bus hat geschrieben: Standardempfehlung ist immer, den Plan passend zu den Unterdistanzen zu wählen, und dann evtl. abhängig von der Ausdauer und den Lebenslaufkm im Marathonwettkampf 5 - 10 Minuten draufzuschlagen. So ähnlich hast du es ja auch vor, nur m. E. etwas zu pessimistisch, was so zu unpassenden Tempovorgaben führt.

Ich versuche mal, meine Gedanken ein bisschen zu sortieren:

Woran orientiere ich mich bei der Auswahl eines passenden Trainingsplans? An einer realistischen (d.h. weder zu optimistischen noch zu pessimistischen) Zielzeit. Das klappt vermutlich bei Läufern mit viel Erfahrung gut, weil die jedenfalls eine Ahnung davon haben, was für eine Zielzeit realistisch sein könnte. Bei blutigen Anfängern wie mir ist das aber schwierig. Ich weiß nicht, ob 4:05, 3:59, 3:45 oder gar 3:33 (natürlich nicht) realistisch sind.

Also – so habe ich es verstanden – bietet es sich an (und das gilt vermutlich bei erfahrenen Läufern in gleichem Maße), sich an den in Wettkämpfen auf Unterdistanzen gelaufenen Zeiten zu orientieren und diese dann mit der einen oder anderen Formel hochzurechnen. Für Anfänger kann man dann noch einen gewissen Aufschlag vornehmen.

Geht man von meiner HM-Zeit von 1:43:51 aus, wäre der 3:40er Plan vermutlich gar nicht so der falscheste.
D-Bus hat geschrieben:Einerseits ja, andererseits wirst du dich im Laufe des Plans noch weiter verbessern (bzw. hast du wahrscheinlich auch schon).
D-Bus hat geschrieben: Du wirst am besten wissen, ob du derzeit (bei gutem Wetter) mehr als eine 1:43 beim HM drauf hast. Das sollte eigentlich inzwischen der Fall sein. Sagen wir 1:41 (?), und dann M-Zeit = 2,11 x HM-Zeit = 3:33. Das erklärt dann auch, warum du des öfteren den 3:40-Plan übererfüllst. 7 Minuten in einem Marathon mögen sich nicht nach viel anhören, sind aber immerhin satte 10 sek/km.

Der HM ist ja gerade einmal 3,5 Wochen her. Die Zeit ist also schon relativ aktuell. Allzusehr verbessert dürfte ich mich seitdem vermutlich nicht mehr haben. Allerdings bin ich die Zeit aus dem vollen Marathon-Training heraus gelaufen. Ein Tapering hat überhaupt nicht stattgefunden. Ganz im Gegenteil, am Mittwoch vorher bin ich noch 24km @5:32 gelaufen (dafür habe ich hier im Faden schon kräftig „Schelte“ bekommen). Es könnte also theoretisch sein, dass ich mit etwas ausgeruhteren Beinen durchaus noch ein bisschen schneller laufen könnte. 1:41 vielleicht. Das wären wohl im Schnitt 4:47, vielleicht eher doch nicht.
Dartan hat geschrieben:Also wenn ich eines in meiner bisherigen Läuferkarriere gelernt habe, dann dass im Training einem die vorgenommen WK-Zeiten immer komplett utopisch vorkommen und man sich im besten Willen nicht vorstellen kann, wie das klappen soll. Erfahrungsgemäß klappt es dann aber eben doch (fast) immer

Ok, vielleicht könnte es doch klappen.

Noch nicht so recht durchdrungen habe ich, was für Konsequenzen ich eigentlich aus den vorstehenden Erwägungen für mich ziehen muss. Heißt das, dass ich mir tatsächlich einen flotteren Plan aussuchen muss. Würde ich den nächstschnelleren 3:30er Plan nehmen (das kann doch nicht ernst sein, oder?), hätte ich die 12km am letzten Dienstag gar in 4:47 laufen sollen.

Oder ist der Plan halt einfach insgesamt ungeeignet, weil er zu viele Qualitätseinheiten vorsieht. Wobei man zur „Ehrenrettung“ des Plans sagen muss, dass die Aneinanderreihung der drei Einheiten dieser Woche daraus resultiert, dass ich mit Blick auf meine in dieser Woche beschränkte Zeit, die Tage hin- und hergeschoben habe. Tatsächlich habe ich dann ja letztlich sogar zwei Qualitätseinheiten (die Dienstags- und die Mittwochs-Einheit) an einem Tag absolviert – vermutlich eher unclever.
D-Bus hat geschrieben:
Ja, aber als sanfte, da sie recht kurz sind. Als marathonspezifisch sehe ich alles von MRT - 10% bis MRT + 10%. Fülleinheiten sind eher locker, und Regenerationseinheiten langsam. Pi mal Daumen, Fülleinheiten: MRT + 1 min/km; Rekom: HMRT + 1,5 min/km.

Das heißt, ich müsste meine Fülleinheiten irgendwo in der Nähe von 6:15 – jedenfalls aber 6:xx laufen. Die Rekom-Läufe (gehören dazu auch die Langen Läufe?) sogar noch langsamer?

Ich hatte eingangs geschrieben, ich wolle meine Gedanken sortieren. So recht hat das nicht geklappt. Wenn ich es recht verstehe, stehe ich vor der Entscheidung, entweder alle Läufe bis auf die TDL langsamer zu laufen (und weiter von 3:45 zu sprechen) oder aber die TDL schneller zu laufen (und Zielzeiten zu kommunizieren, die ich mich nicht traue, hier jetzt schwarz auf weiß von eigener Hand getippt zu lesen).

14692
todmirror, so nebenbei bemerkt: wir hatten grade noch praktisch die gleiche Diskussion mit Dartan im sub-3:20-Faden.

Meine Meinung:
Wenn du TDLs schneller als angegeben laufen kannst, bist du entweder schneller als gedacht oder der Plan ist zu lasch. So oder so ist dann der Plan, sagen wir, suboptimal.
(Wenn du die weicheren Einheiten schneller als angegeben läufst, aber die TDLs nicht schneller schaffst, solltest du dich besser zurückhalten.)

Meine Empfehlungen:
a) Nimm dir einen 3:30/3:35-Plan, befolge ihn bis zum Tag vorm Marathon, und dann lauf mit 5:15er Pace los.
b) Nimm dir einen Plan, der einen größeren Unterschied zwischen den Tempoeinheiten und den anderen macht (> 1 min/km). Stichwort Polarisierung, wird derzeit in mehreren Fäden hier im Forum diskutiert.

Zum Abschluss hier noch mein Lieblingszitat aus dem großen Laufbuch von Steffny:
"Zielzeiten für den Plan
Wenn Sie also Ihre aktuell mögliche Zehn-Kilometer-Wettkampfzeit kennen, können Sie die maximal mögliche Marathonzielzeit ablesen oder interpolieren (mittlere Spalte der Tabelle auf Seite 183). Nun suchen Sie den dazugehörenden Zehn-Wochen-Plan heraus (Pläne ab Seite 194). Auch ein Marathonnovize bereitet sich nach dem Plan für die unter optimalen Bedingungen mögliche Zeit vor, wird aber am Wettkampftag langsamer, auf die Debütantenzeit, starten. "
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

14693
Meine ursprüngliche Intention war eigentlich nur, dir zu sagen, dass ich aktuell nicht den geringsten Grund sehe, warum du die 3:40h und erste recht die 3:45h nicht schaffen solltest. :daumen:
todmirror hat geschrieben:Woher nehmt Ihr nur alle diesen Optimismus mit Blick auf meine möglichen Laufleistungen??
Nunja:
  • Deine Unterdistanzleistungen sind für die Zielzeit mehr als ausreichend, und das obwohl du die unter eher schlechten Bedienungen gelaufen bist
  • Den Marathon läufst du hingegen mit wochenlanger, spezifischer Vorbereitung auf einer der schnellsten Marathonstrecken der Welt
  • Bei deinem "spontanen" Marathon hast du bewiesen, dass du für die langen Distanzen offenbar nicht vollkommen untalentiert bist
  • Du ziehst deinen 3:40er Trainingsplan einigermaßen diszipliniert durch und bisher scheint dich der Plan eher zu unter- als zu überfordern
  • Du bist lauf-erfahren genug, um einen solchen Plan überstehen zu können
  • Du bist lauf-jung genug, damit durch die bloßen WKMs die du aktuell sammelst, noch immense Leistungssprünge drinnen sind
  • Generell schätze ich dich so ein, dass du das Ganze mit der richtigen Mischung aus Spaß / Ernsthaftigkeit und aus "Verrücktheit" / Vernunft angehst :nick:
Und last but not least:
  • Ich bin bei so etwas einfach ein unverbesserlicher Optimist und neige zu eher ambitionierten Zielsetzungen :zwinker2:
Bei den Tipps zur weiteren Vorgehensweise schließe ich mich einfach mal D-Bus an, der hat da eh deutlich mehr Erfahrung als ich. Und wenn ich dir jetzt Tipps geben sollte wie "bei den nicht TDLs mehr zurückhalten", wäre das schon irgendwie sehr scheinheilig, da ich ja aktuell im Prinzip genau das selbe Problem habe und fast alle Einheiten meines Plans zu schnell laufe... :klatsch:

14694
Moin Ihrs,

finde ich klasse, wenn ich mir die Prognosen für den Tod hier so anschaue und wie du dich entwickelst!

So, Isse zog gestern das Vereinstraining durch und bedanke mich nochmals sehr beim lexy. Der hatte nämlich gestern nach 3 Wochen Urlaub seinen 1. Arbeitstag und spammte immer mal wieder, wie mies arbeiten wäre, ganz klar. Als ich dann auf dem Wege zum Training war und überhaupt schon angespannt und eher etwas unlustig ob der IV-Einheiten bei 30°, folgten dann seine Bilder vom Abendbrot und wo er mit Bierglas schön den Schatten genoss. Dann kam, dass ich mir die IV sparen könne, ich werde eh nicht schneller und er steige nun mal in den Pool und überhaupt, wie schön sein Feierabend wäre. Bingo, war ich wieder motiviert! :zwinker2: Er war dann aber auch noch unterwegs. :daumen:

Wir haben gestern leicht umdisponiert. Statt der geplanten 8 x 900m IV wurden es 9 x 800m IV mit 500er Trab. Es wurde pro IV auf der Innenbahn 200m gelaufen, dann die Treppen hoch zum Oberring, dort in Uhrzeigerrichtung 500m, wieder Treppen runter und die letzten 100m Bahn. Nun ja, 30° im Schatten, Sonne satt, die Brühe lief in die Riefe, was will man mehr.

Um das Training abzurunden, hatten wir zuvor Lauf-ABC. Insgesamt kamen wir auf 15,5 km. Die Zeiten waren bei mir grauenhaft, zw: je 4:43 und 5:13 min. pro IV. Das Knie zickte ein wenig bei den Treppen.

Ach Pastis, nein, der Trainer hatte die Peitsche zuvor nicht ins Eisfach gelegt. :zwinker2:

Heute nun ist wieder sportfrei.

Macht was aus dem Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14695
Wahnsinn, was ihr alle so wegrennt! :-)

Ich hatte gestern Glück, ich bin kurz nach dem Gewitter am Nachmittag losgelaufen, so dass es schon deutlich kühler war. Im Wald war es zwar schwül, aber es hat die ganze Zeit geregnet, daher war es erträglich. Aus dem Wald raus hat es zwar nicht mehr geregnet, aber es war dann mittlerweile echt eine angenehme Luft. Ich hab dann den letzten km nochmal Laufen lassen und hatte am ende eine zufriedenstellende 6:35/km auf der uhr, der letzte km in 5:45 :-)
Schönen Tag euch allen!

14696
Hatte ja am Montag dieser Woche meinen Wiedereinstieg ins Laufen versucht, im Nachhinein gesehen mit durchwachsenem Ergebnis. Laufen ging zwar wieder einigermaßen beschwerdefrei, doch an den darauf folgenden Tagen waren die Beschwerden in abgeschwächter Form wieder spürbar. Hätte damit wohl auch laufen können, aber ich bin vorsichtig geworden und habe mit der derzeit vorherrschenden Hitze auch ne „Ausrede“ fürs Nichtlaufen parat . Stattdessen gabs Kraft-Stabi und Walken.

Gruß Frank

Bild
Bild

14697
Habe gestern das bei uns angenehme Wetter mit 25°C auch noch für einen Lauf genutzt. 5x6min laufen, mit einer Minute Gehpause. Nach dem Lauf hat sich mein Unterschenkel wunderbar angefühlt, heute Morgen zwickt es leider wieder :sauer:
Es wird Zeit für neue Schuhe......
Bin übrigens weiterhin fleißig daran auf Zucker zu verzichten. War die ersten zwei Tage unausstehlich :teufel: , mittlerweile klappt es ganz gut und das Verlangen nach was Süßem ist kaum vorhanden :daumen:

14698
Moin,

und ich wäre gern gelaufen... habe momentan aber ein Problem b) mit den Zeitmanagement und a) mir so derart die Rüsselpest aufgesackt... :klatsch:
Von daher heißt es vorerst Füße stillhalten und auf die kommende Woche hoffen :nick:
Und mir keinen Kopp drum machen, dass in fünf Wochen schon der nächste Marathon ansteht, bzw. wie sich das mit meiner leider als sehr gering entpuppenden Vorbereitung wohl gestaltet.
Den Lauf selber allerdings ohne Zeit-Ambitionen, alles unter 4 Std würde ich mal als "Glück" ansehen.

Torsten viel Spaß in Berlin :hallo:
Oder schrub ich das schon?

Guten Start ins Wochenende :hallo:

Ich habe am letzten Tag vorm Urlaub noch ein Meeting um 12:30 reingewürgt bekommen und könnte k***** :klatsch:

14699
Guten Morgen!

meine Woche ist quasi vorbei :) Gestern habe ich mir eine Schlacht mit der Hitze geliefert und bin 10 km gelaufen. Spaßfaktor ging so, aber das war und bleibt jetzt der einzige Lauf diese Woche, denn heute geht es gleich nach Feierabend zum Nachbarschaftsgrillen und morgen früh fahren wir fürs Wochenende in die Niederlande. Tja, und das war's dann :)

Ich hoffe, dass es nächste Woch ein Tag regnet, damit ich wieder schwimmen kann :nick:

AA: Siehtst du, nicht jeder reißt hier km's runter ;)

taeve: Vernünftig...passe auf dich auf!

Michael: Gute Besserung!

Kommt gut ins Wochenende!

14700
Isse hat geschrieben:Moin Ihrs,

finde ich klasse, wenn ich mir die Prognosen für den Tod hier so anschaue und wie du dich entwickelst!
Bisher sind es halt nur Prognosen. Die Entwicklung muss jetzt nachfolgen. Das ist wohl meine Aufgabe.

Ich habe mir gestern Abend und insbesondere heute morgen beim Laufen noch einmal intensiv Gedanken gemacht nachdem ich insbesondere auch noch einmal die beiden letzten Posts von Matthias und Holger gelesen habe. Ich werde jetzt Folgendes machen:

Heute und morgen Abend werde ich vermutlich Zeit haben, mir noch einmal im Einzelnen ein paar Trainingspläne anzuschauen (sobald Sohnemann schläft, habe ich auf dem Hotelzimmer hoffentlich ein bisschen Ruhe). Die werde ich dann für mich zusammenfassen und hier ein paar meiner Gedanken zu jedem einzelnen Plan kundtun. Wenn Ihr dann zu meinen Gedanken noch Eure hinzufügt, würde mich das sehr freuen. Spätestens Sonntag Abend werde ich mich dann endgültig entscheiden, wie die weitere Vorbereitung ausschauen soll.

Eine Vorfrage stellt sich mir aber dennoch noch: Ist es wirklich sinnvoll, 9 Wochen vor dem Marathon noch einmal auf einen anderen Plan umzusteigen?

Gelaufen bin ich heute morgen - wie gesagt - auch schon.

SOLL: on hold
IST: 16km @5:49

Schöner Lauf in die Morgensonne ohne viel auf die Uhr zu starren. Das habe ich richtig genossen!

Zurück zu „Anfänger unter sich“