Banner

Der Starter-Faden

15501
Vielen lieben Dank für die vielen Glückwünsche!

Heute hab ich doch leicht schwere Beine hätte ich jetzt nicht gedacht.
Um nicht einzurosten bin ich heute gleich mal mit dem Fahrrad zur Arbeit und natürlich wieder zurück gefahren. Gesamt 26km.

Meinen HM in 2 Wochen habe ich abgesagt. Warum? Meiner Orthopädie würde ich keinen Gefallen tun wenn ich diesen voll laufe. Der 10er gestern war OK aber mehr möchte ich nicht riskieren. Der Oberschenkel bedarf einer Pfelge von mir. Wie die jetzt genau ausschaut muss ich noch schauen.
Evt. laufe ich am 1.11. wieder einen 10er auf dem Hockenheimring - 2 Runden a 5 km - flach und schnell. Bis dahin werde ich schon regelmäßig laufen auch länger Strecken aber nicht am Limit. IVs wird es geben aber ich denke es ist ein Unterschied ob ich mal ein paar 1000er volle Kanne laufe oder 21 km.

@Taeve: dir wünsche ich weiterhin alles Gute und hoffe, dass deine Probleme bald nachlassen. :daumen:

@Tod: das gleich gilt auch für dich. :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

15502
kobold hat geschrieben:Wenn du auch mehr laufen würdest, hättest du nicht mehr so viel Zeit zum Heulen ... :D

äääh ... hier ist doch der Zuckerfaden, oder? :teufel:
Lass mal die Kirche im Dorf ja!
Man muss immer auch Aufwand und Nutzen betrachten, manche können das leider nicht so gut :D
@ Jep schade, dass du dein Ziel doch so deutlich verfehlt hast, es waren auch einfach keine guten Bedingungen für einen richtigen Angriff!
@ Biene auch eine gute Zeit, die für bessere Bedingungen ordentliches verspricht!
@ Taeve, mach bitte mal Pause. Kauf dir so einen alten Traktor und fahre damit ein paar Wochen durchs Gemüse. Dann kannst du wieder neu aufbauen. Der Drops ist jetzt eh gelutscht!
@ Tod mir geht es nach längeren Pausen immer ähnlich, man kommt aber nach 2/3 Tagen auch schnell wieder in den Rythmus, also bitte weiterkämpfen!
Bild
Bild

15503
kobold hat geschrieben:Wenn du auch mehr laufen würdest, hättest du nicht mehr so viel Zeit zum Heulen ... :D
Ihr bekommt ja alles nur gefiltert vom Welpen. Ich bade die Heulerei von ihm jeden Tag aus. Frühs beim Aufwachen ist das Handy schon voll mit Klagen von dem und wenn ich abends ins Bett will, begleitet mich ein letztes Gejaule. Ihr dürft froh sein, dass ihr lexy nicht in voller Blüte ertragen müsst. :hihi: :teufel:

@Taeve, du hast doch keine Saisonhöhepunkte mehr in diesem Jahr? Genieße doch einfach mal die freie Zeit und beschäftige dich mit anderen Dingen, sodass deine Orthopädie wirklich mal wieder Zeit zur Erholung erhält. Ich wünsche dir beste Genesung!

@Biene, ich würde auch so an deine Überlegungen herangehen.

Ich komme soeben von einem kleinen Fahrtspiel zurück. Heute werden 32° in Berlin und da eh die Taperingphase begonnen hat, zog ich es heute vor, nicht zum Vereinstraining zu gehen und einfach mal nur 12 km und Fahrtspiel bei erfrischenden 19° zu laufen.

Euch einen schönen Tag. :winken:

Edit:
lexy hat geschrieben:Lass mal die Kirche im Dorf ja!
Man muss immer auch Aufwand und Nutzen betrachten, manche können das leider nicht so gut :D
:teufel: Mich kannst du nicht meinen! :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15505
lexy hat geschrieben:Nein natürlich nicht! :D
Bei mir werden heute auch 32 Grad und auf dem Plan steht 15 km TDL. Tapern ist irgendwie ungeil :D

Ist unsere blaue Linie schon da??
Nee, die blaue Linie ist noch nicht da. Ich war vorhin auf der Strecke.

Welpe, überrasche ich mal heute mit 15 km TDL, wird sowieso nix bei dir. Immer diese vorlauten Ankündigungen und dann hälst du das eh nicht ein. Wette? :teufel: :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15506
Ach das wird schon. Bin ja in ner Stunde mit durch! :D außerdem muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass ich die Q Einheiten alle bis auf einen Lala gemacht habe :-)
Mich kannst du also nicht meinen :D

15507
lexy hat geschrieben: @ Taeve, mach bitte mal Pause. Kauf dir so einen alten Traktor und fahre damit ein paar Wochen durchs Gemüse. Dann kannst du wieder neu aufbauen. Der Drops ist jetzt eh gelutscht!
Hah, so ähnlich habbichs gemacht! Nur is aus dem Traktor ein kleines, weißes Sportcoupe geworden :D! Da mag ich gar nich mehr aussteigen und zu Fuß gehen. Insofern passt das schon!

Gruß Frank

Bild
Bild

15508
taeve hat geschrieben: Hah, so ähnlich habbichs gemacht! Nur is aus dem Traktor ein kleines, weißes Sportcoupe geworden :D! Da mag ich gar nich mehr aussteigen und zu Fuß gehen. Insofern passt das schon!

:daumen: :daumen:

@Isse: Wer kriegt jetzt nochmal das Eis? :giveme5:

15510
Abwarten, wenn ich nich mehr aus dem Wägelchen aussteige, kann ich auch nix essen, der Wagen bleibt sauber! Am WE bereits erfolgreich praktiziert (-0,8 kg !) :daumen: .

Gruß Frank

Bild
Bild

15511
kobold hat geschrieben: :daumen: :daumen:

@Isse: Wer kriegt jetzt nochmal das Eis? :giveme5:
Wir beide, hoffentlich. :D Aber nach heutiger Hochrechnung hätte ich die Kosten zu tragen.

Taeve, würde mich sehr freuen über dich und die Kosten wären es mir wert! :) :daumen:

Steffen, gern. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15513
taeve hat geschrieben: Hah, so ähnlich habbichs gemacht! Nur is aus dem Traktor ein kleines, weißes Sportcoupe geworden :D! Da mag ich gar nich mehr aussteigen und zu Fuß gehen. Insofern passt das schon!

Midlife Crisis?
Ich dachte da fangen wir ollen Daddies an zu rennen... :teufel:

15514
MichaelB hat geschrieben:Midlife Crisis?
Ich dachte da fangen wir ollen Daddies an zu rennen... :teufel:
Damit habbichs ja zuerst versucht :D :… Bis es mir alle hier ausgeredet ham… :teufel:

Edit:Aber eigentlich isses nen Notkauf, weil mich der Hersteller meines alten Autos arglistig ob dessen Umweltverhaltens getäuscht hat. :motz:

Gruß Frank

Bild
Bild

15515
Puh, es ist jetzt schon viel zu heiß draußen... ich werde die kurze Laufeinheit durch den dringend notwendigen Wohnungsputz ersetzen. Das ist mindestens so hart wie ein TDL :-D
In 3 Tagen soll es endlich kühler werden, auch wenn ich allen den schönen Sommer gönne freue ich mich wirklich auf kühlere Tage!

15516
Absolute Arrhythmie hat geschrieben:Puh, es ist jetzt schon viel zu heiß draußen... ich werde die kurze Laufeinheit durch den dringend notwendigen Wohnungsputz ersetzen. Das ist mindestens so hart wie ein TDL :-D
Wohnungsputz ... das ist mir zu hart ... da schließe ich mich lieber lexy an und mach heute nen 16km TDL :hihi: .
Bild
Bild

15517
Dartan hat geschrieben:@Torsten

Klar, Selbstvertrauen gibt so ein Lauf bestimmt nicht, aber ich würde den Lauf auf keinen Fall überbewerten. Ich denke, da kommen mehrere Punkte zusammen:
  • Das war dein ersten Lauf nach einer 11-tägigen, kompletten Laufpause. Das ist für den Körper und Kreislauf einfach ein totaler Ausnahmezustand und erklärt sicherlich ein Großteil der Probleme. Meiner Erfahrung nach "erinnert" sich der Körper aber sehr schnell wieder ans Laufen und in wenigen Tagen sollte wieder alles (nahezu) beim alten sein.
  • Ein Stück Kuchen und ein Brötchen seit gestern Mittag ist schon wirklich arg wenig. Gerade wenn der Körper das nicht gewöhnt ist, beeinträchtigt dass einen natürlich auch massiv. (und dein aktueller Post aus dem Zuckerfaden spricht jetzt auch nicht unbedingt dafür, dass du dir in der letzten Woche irgendwelche Energiereserven angefuttert hast :wink: )
  • Auch wenn es heute früh in Hamburg vermutlich noch keine 30°C hatte, die Wärme, eventuell in Verbindung mit der prallen Sonne, ist auch niemals zu unterschätzten :schwitz2:
Das einzig wichtige ist bei dem Lauf ist meines Erachtens die Frage, wie dein Knie das ganze überstanden hat? Der Rest wird sich schneller als du denkst wieder normalisieren. :nick:


Danke, Mattias. Ich sehe das grundsätzlch ganz genau wie Du. War/bin aber davon überrascht, wie extremt das jetzt ausgefallen ist. Da müssen mehrere Faktoren zusammengespielt haben. Runalyze spuckt mir für den gestrigen Lauf einen VDOT aus, der mehr als 7 (sieben!) Punkte unter dem Durschnittswert liegt. Meine Garmin hat mir für den gestrigen 5km-Lauf auch eine Regenerationszeit von 42 Stunden ausgeworfen. Nach den schneller gelaufenen langen Läufen waren es zuletzt immer deutlich weniger.

Tja, was macht das Knie? Ich merke da dennoch eine gewisse Unrundheit, ein gewisses Zwicken und Drücken. Das war aber schon deutlich schlimmer. Ich denke, ich werde mich jetzt für den HM vor meiner Haustür am kommenden Sonntag anmelden und den einmal als Testlauf nutzen :D

15518
todmirror hat geschrieben:Danke, Mattias. Ich sehe das grundsätzlch ganz genau wie Du. War/bin aber davon überrascht, wie extremt das jetzt ausgefallen ist. Da müssen mehrere Faktoren zusammengespielt haben. Runalyze spuckt mir für den gestrigen Lauf einen VDOT aus, der mehr als 7 (sieben!) Punkte unter dem Durschnittswert liegt. Meine Garmin hat mir für den gestrigen 5km-Lauf auch eine Regenerationszeit von 42 Stunden ausgeworfen. Nach den schneller gelaufenen langen Läufen waren es zuletzt immer deutlich weniger.

Tja, was macht das Knie? Ich merke da dennoch eine gewisse Unrundheit, ein gewisses Zwicken und Drücken. Das war aber schon deutlich schlimmer. Ich denke, ich werde mich jetzt für den HM vor meiner Haustür am kommenden Sonntag anmelden und den einmal als Testlauf nutzen :D
:hihi: Und ich meinte - als Scherz - im 3:20er Faden noch:
Dartan hat geschrieben: Wie, du meinst also, mein Plan den MLR nächsten Sonntag zum Aufstellen einer neuen HM-Bestzeit zu nutzen wäre eine schlechte Idee...? :motz: :frown:

Ich borge dir einfach mal die Antwort aus:
B2R hat geschrieben:wir erlauben dir einen (!!!) km im HMRT ok? Entzug is ja auch doof. :teufel:
:zwinker2:

15520
todmirror hat geschrieben:Und im April hat das bei mir mit der HM-PB 7 Tage vor dem HH-M auch ganz gut "geklappt"?

:zwinker2:
:frown: Da stimmte deine Orthopädie noch?

:ichsagnx:

Am Samstag werde ich dann noch einen 17 km Sauerstofferholungslauf machen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15521
taeve hat geschrieben:Damit habbichs ja zuerst versucht :D :… Bis es mir alle hier ausgeredet ham… :teufel:

Edit:Aber eigentlich isses nen Notkauf, weil mich der Hersteller meines alten Autos arglistig ob dessen Umweltverhaltens getäuscht hat. :motz:
Leider können sehr sehr viele Mitarbeiter dieses Herstellers nix für die Täuschung an Dir, ohne was beschönigen zu wollen. Trotzdem kann ich nach dem fünften Anlauf lesen nicht einfach über diese Zeilen hinweg sehen und Nichts dazu schreiben: Lieber taeve, ich möchte mich persönlich bei Dir für die arglistige Täuschung entschuldigen. Ich bin immer noch sprachlos wie das passieren konnte und tiefst betrübt.

15522
Ich mach das natürlich nicht. Ich werde aber vermutlich an die Strecke fahren und sehen, ob ich ROF irgendwo entdecke und anfeuern kann. Die Mutter einer Kita-Freundin meines Sohnes ist auch unterwegs und Gecko doch wohl auch. Viele Chancen also meine Stimmbänder (immerhin) zu trainieren.

15523
todmirror hat geschrieben:Ich mach das natürlich nicht. Ich werde aber vermutlich an die Strecke fahren und sehen, ob ich ROF irgendwo entdecke und anfeuern kann. Die Mutter einer Kita-Freundin meines Sohnes ist auch unterwegs und Gecko doch wohl auch. Viele Chancen also meine Stimmbänder (immerhin) zu trainieren.
Du könntest ja spontan Hase für ROF spielen:
Rheinostfriese hat geschrieben:Mein Zeitziel: 1:55:00
21.1km @5:27 wäre doch ein perfekter MLR für dich... :zwinker2: :teufel:

15524
tmo83 hat geschrieben:Leider können sehr sehr viele Mitarbeiter dieses Herstellers nix für die Täuschung an Dir, ohne was beschönigen zu wollen. Trotzdem kann ich nach dem fünften Anlauf lesen nicht einfach über diese Zeilen hinweg sehen und Nichts dazu schreiben: Lieber taeve, ich möchte mich persönlich bei Dir für die arglistige Täuschung entschuldigen. Ich bin immer noch sprachlos wie das passieren konnte und tiefst betrübt.
Entschuldigung angenommenJ. Und die einfachen Mitarbeiter können wohl wirklich nix dafür.


Aber da kam schon einiges mehr zusammen, fehlende Kulanz nach Getriebeschaden, generell der „Service“, unterschiedlicher Umgang mit den Kunden in D und USA (sind wir eigentlich Kunden zweiter Klasse?!). Ich könnte die Liste weiter fortsetzen, aber ich hab mit denen abgeschlossen (nein, ich reg mich nich auf) und möchte diesen Faden nich ganz zerschießen, deshalb wieder BTT.
Gruß Frank

Bild
Bild

15525
Dartan hat geschrieben:Du könntest ja spontan Hase für ROF spielen:

Ja, schaukelt euch ruhig gegenseitig wieder hoch. :daumen: :zwinker2:

@MichaB, morgen dürfte dein Termin in der Klinik sein, ich vergesse so etwas nicht. Ich drücke dir sehr die Daumen, dass die OP gut verläuft und du bald wieder genesen bist. Lass dir ein paar Eiswürfel in die Leiste jagen, dies wird sicherlich angenehm bei den Temp. Mach deine Sache gut und komm bald wieder. LG :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15526
Isse hat geschrieben:
@MichaB, morgen dürfte dein Termin in der Klinik sein, ich vergesse so etwas nicht. Ich drücke dir sehr die Daumen, dass die OP gut verläuft und du bald wieder genesen bist. Lass dir ein paar Eiswürfel in die Leiste jagen, dies wird sicherlich angenehm bei den Temp. Mach deine Sache gut und komm bald wieder. LG :winken:
+1! :daumen:
Gruß Frank

Bild
Bild

15527
Dartan hat geschrieben:Du könntest ja spontan Hase für ROF spielen:


21.1km @5:27 wäre doch ein perfekter MLR für dich... :zwinker2: :teufel:
Darüber habe ich tatsächlich nachgedacht (allerdings noch vor der Laufpause). Er wird mich allerdings ohnehin nicht brauchen. Das bekommt er ganz gut ohne mich hin. Fraglich ist nach der gestrigen Lauferfahrung eher, ob ich eigentlich so schnell laufen kann.

Mein Einstieg/ Wiedereinstieg

15528
Hallo ich bin 27 Jahre Alt 165cm groß/klein und wiege 63 kg. Bevor ich vorletzte Woche zum laufen angefangen hab bin ich Rennrand und Mountainbike gefahren dieses Jahr 1600km. Nach dem ich durch meine Bruder vom Lauffieber infiziert worden bin begann ich zu laufen erster Laufwoche warn 4,7km, 3,5km und 4,2km. Letzte Woche waren es 4,2km, 5,0km und 4,3km das Tempo war bei allen Einheiten zwischen 6:30 und 7:00. Nach dem ersten Training hatte ich 2 Tage sagenhaften Muskelkater so dass ich erst mal Tempo raus nahm bei den folgenden Trainings. Die letzten Einheiten gingen recht gut ich war Zuhause nicht total Kaputt. Ich kann ohne Gehpausen 30 Minuten laufen. Was meint ihr ist der Start zu schnell sollte ich trozdem mit laufen und gehen abwechselnd anfangen? Hab leider schon seit ein paar Jahren Probleme mit meinem rechten Knie ein MRT war ohne konkreten Befund, momentan bin beim laufen schmerzfrei. Hatte schon ein paar Laufversuche die ich nach 2 Monaten wieder aufgeben musst ich denk mal damals war mein Tempo einfach zu hoch.

Gruß Flo

15529
Moin,

und willkommen Flo :hallo:
Wäre schön wenn Du sowas wie Punkt und Komma und Absätze in Deine Postings einbauen würdest weil viele hier kommen aus einer Zeit in der das noch modern war und man es in der Schule gelernt hat um es anzuwenden was zudem in einem Forum die Bereitschaft erhöht es ganz zu lesen und drauf zu antworten um Deine Fragen zu klären damit Du richtig Spaß am Laufen entwickeltst und auch behältst... :wink:

Danke Isse,
bist halt die Muddi hier :daumen:
Bei guter Führung bin ich überübermorgen schon wieder "draußen" - aber Eiswürfel in den Schritt muss nicht sein :zwinker2:
Vorm Eingriff selber hab ich nicht so den Bammel, eher vor der Zeit danach... ich mag keine Krankenhäuser von innen mehr sehen seitdem ich mal knappe zwei Monate täglich dort zu Besuch sein musste/durfte/wollte :klatsch:
Hab mir heute die neuen "Running" besorgt und werde zudem noch den Spiegel, einen Roman https://www.amazon.de/deiner-Angst-Hauptkommissar-Albrecht-ermittelt/dp/3499258692/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1473790477&sr=1-1&keywords=ich+bin+der+herr+deiner+angst und ein Laufbuch https://www.amazon.de/Mehr-als-Marathon-Wege-Ultralauf/dp/3941297287/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1473790613&sr=1-1&keywords=mehr+als+marathon mitnehmen - könnte reichen :wink:

Schluss mit Jammern und bis bald :hallo:

15530
Nochmal alles Gute für Morgen MichaB :hallo: .
FL0 hat geschrieben:Was meint ihr ist der Start zu schnell sollte ich trozdem mit laufen und gehen abwechselnd anfangen?
Hallo Flo, willkommen hier und wenn du keine Probleme bekommen hast passt das so. Belasse es vorerst bei den 3 Läufen in der Woche und dem Tempo, die Distanz kannst du mit der Zeit langsam steigern. Wenn du später problemlos 10 km laufen kannst "sollte" dann Abwechslung ins Training kommen.

Bei mir läuft's, die Form stimmt. 16,65 km @4:20 (Höhenmeter weggerechnet MRT) und das bei 27 Grad
sonnenbrille.png sonnenbrille.png 258 mal betrachtet 764 Bytes
. Dazu PB auf der Trainings Strecke um 35 Sek verbessert, Berlin kann kommen :D .
Bild
Bild

15531
Also bei mir wurden es nur 12km @ 4:20min, einschl. 100hm :D
Hat mir dann gereicht. Die Wärme ist einfach nicht meins. Ich musste mich zwar nicht übermäßig quälen und könnte fast jeden Km gleich schnell laufen. Ich denke ich kann bei kühleren Temperaturen die 4:25 als MRT versuchen. ( wenn ich mich traue :D )

15532
MichaelB hat geschrieben:
Schluss mit Jammern und bis bald :hallo:

Ich finde, ein bisschen Jammern ist schon erlaubt (und Du fällst nun wirklich nicht mit großem Gejammer hier auf). Alles Gute, Michael und bis hoffentlich bald!

15533
MichaelB hat geschrieben:Moin,

und willkommen Flo :hallo:
Wäre schön wenn Du sowas wie Punkt und Komma und Absätze in Deine Postings einbauen würdest weil viele hier kommen aus einer Zeit in der das noch modern war und man es in der Schule gelernt hat um es anzuwenden was zudem in einem Forum die Bereitschaft erhöht es ganz zu lesen und drauf zu antworten um Deine Fragen zu klären damit Du richtig Spaß am Laufen entwickeltst und auch behältst... :wink:

Danke Isse,
bist halt die Muddi hier :daumen:
Bei guter Führung bin ich überübermorgen schon wieder "draußen" - aber Eiswürfel in den Schritt muss nicht sein :zwinker2:
Vorm Eingriff selber hab ich nicht so den Bammel, eher vor der Zeit danach... ich mag keine Krankenhäuser von innen mehr sehen seitdem ich mal knappe zwei Monate täglich dort zu Besuch sein musste/durfte/wollte :klatsch:
Hab mir heute die neuen "Running" besorgt und werde zudem noch den Spiegel, einen Roman https://www.amazon.de/deiner-Angst-Hauptkommissar-Albrecht-ermittelt/dp/3499258692/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1473790477&sr=1-1&keywords=ich+bin+der+herr+deiner+angst und ein Laufbuch https://www.amazon.de/Mehr-als-Marathon-Wege-Ultralauf/dp/3941297287/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1473790613&sr=1-1&keywords=mehr+als+marathon mitnehmen - könnte reichen :wink:

Schluss mit Jammern und bis bald :hallo:
Alles Gute Micha, bis demnächst :-)
Bild
Bild

15534
Moin, Ihr Lieben,
willkommen bei uns im Faden, Flo. :winken:
lexy hat geschrieben:Also bei mir wurden es nur 12km @ 4:20min, einschl. 100hm :D
Und ich sag's noch vorher, die 15 km werden bei dir eh nix ... :teufel: Wie ein offenes Buch. :daumen:

Habe meine freie Zeit vorhin genutzt und bereits eine Ofengulaschsuppe für heute und morgen vorbereitet und in Teilen gekocht. Diese ist sehr zeitaufwendig. Da noch etwas fehlte, war ich auch bereits einkaufen. Nun warte ich darauf, dass ich zur Arbeit darf, hab ja leider keine Gleitzeit. Also, so viel freie Zeit hatte ich lange nicht. :hihi:

Euch einen schönen Tag, MichaB, brings hinter dich. Jammern darfst du ruhig. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15535
Isse hat geschrieben:Moin, Ihr Lieben,
willkommen bei uns im Faden, Flo. :winken:



Und ich sag's noch vorher, die 15 km werden bei dir eh nix ... :teufel: Wie ein offenes Buch. :daumen:

Habe meine freie Zeit vorhin genutzt und bereits eine Ofengulaschsuppe für heute und morgen vorbereitet und in Teilen gekocht. Diese ist sehr zeitaufwendig. Da noch etwas fehlte, war ich auch bereits einkaufen. Nun warte ich darauf, dass ich zur Arbeit darf, hab ja leider keine Gleitzeit. Also, so viel freie Zeit hatte ich lange nicht. :hihi:

Euch einen schönen Tag, MichaB, brings hinter dich. Jammern darfst du ruhig. :)
Hackt es bei dir schon wieder?? Das waren 14 km @ 4:28. Also fehlt nur noch ein Kilometer und ich hätte das Soll erfüllt :D
Da wir uns im tapern befinden, ist dieser geschenkt ;-)

15536
lexy hat geschrieben: Das waren 14 km @ 4:28. Also fehlt nur noch ein Kilometer und ich hätte das Soll erfüllt :D
Da wir uns im tapern befinden, ist dieser geschenkt ;-)
:zwinker2:

Es waren auch keine 14 km von den 15, die du laufen wolltest. Ganze 13,73 km zeigte Garmin bei dir an. Lusche! Nimm dir mal ein Beispiel am Alcx! :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15537
Isse hat geschrieben: :zwinker2:

Es waren auch keine 14 km von den 15, die du laufen wolltest. Ganze 13,73 km zeigte Garmin bei dir an und die hat immer recht! Lusche! Nimm dir mal ein Beispiel am Alcx! :D
Ich mag keine Streber :D !

15538
lexy hat geschrieben:Ich mag keine Streber :D !
Ich mag dich, das reicht mir. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15539
Guten Morgen,

erstmal @Michael: Komme bald heile wieder! und @Flo: Willkommen bei den Startern!

Ich bin nicht wenig stolz auf mich und meine Wärmetraining in letzter Zeit. Gestern bin ich bei 31 Grad 14 km gelaufen! Sagenhaft! Hätte ich gar nicht für möglich gehalten. Geholfen hat viel Wasser über den Tag, Kappi ins kalte Wasser gehalten vorher und dass die Sonne um 19 Uhr schon so tief steht, dass ein großer Teil meiner Strecke schon im Schatten liegt. Im Sommer war das schlimm, wenn die Sonne noch so hart draufgeknallt hat. Ach so, und übrigens gar nicht soooo langsam für mich mit Sub6:00 überstanden.

So, ich Streber mag kein Gulasch, daher gehe ich jetzt mal meine Stabiübungen machen, bevor ich zur Arbeit darf :D

Starters: Es ist Bergfest - haut rein!

15540
FL0 hat geschrieben:Hallo ich bin 27 Jahre Alt 165cm groß/klein und wiege 63 kg. Bevor ich vorletzte Woche zum laufen angefangen hab bin ich Rennrand und Mountainbike gefahren dieses Jahr 1600km. Nach dem ich durch meine Bruder vom Lauffieber infiziert worden bin begann ich zu laufen erster Laufwoche warn 4,7km, 3,5km und 4,2km. Letzte Woche waren es 4,2km, 5,0km und 4,3km das Tempo war bei allen Einheiten zwischen 6:30 und 7:00. Nach dem ersten Training hatte ich 2 Tage sagenhaften Muskelkater so dass ich erst mal Tempo raus nahm bei den folgenden Trainings. Die letzten Einheiten gingen recht gut ich war Zuhause nicht total Kaputt. Ich kann ohne Gehpausen 30 Minuten laufen. Was meint ihr ist der Start zu schnell sollte ich trozdem mit laufen und gehen abwechselnd anfangen? Hab leider schon seit ein paar Jahren Probleme mit meinem rechten Knie ein MRT war ohne konkreten Befund, momentan bin beim laufen schmerzfrei. Hatte schon ein paar Laufversuche die ich nach 2 Monaten wieder aufgeben musst ich denk mal damals war mein Tempo einfach zu hoch.

Gruß Flo
Hallo Flo,

meine Laienmeinung dazu: Dein Tempo 6:30 - 7:00 ist für einen Laufanfänger ein gutes Tempo, welches Du erstmal beibehalten solltest. Ich würde an deiner Stelle so weiter verfahren und lieber mal ne Gehpause einlegen als langsamer zu laufen. Die Strecke solltest Du nach und nach langsam und behutsam steigern, achte hierbei vor allem auf dein Knie. Du schreibst ja das Du hier vorbelastet bist. Sei ehrlich zu Dir, wenn Du schon vorher Beschwerden hast, lass lieber eine Einheit mal ausfallen. Es zeigt sich - auch hier im Faden - immer mal wieder das falscher Ehrgeiz nur zu noch mehr Problemen führt. Ich denke jeder Läufer kann hiervon ein Lied singen.
Im Nachhinein ist es aber produktiver als sein Programm stur durchzuziehen. Du schreibst ja auch selber das deine letzten Versuche aufgrund zu hoher Belastung nicht gut geendet sind. Das kann übrigens nicht nur an zu schnellem Tempo liegen, sondern auch an zu häufigem regelmäßigem Training oder auch zu schnell die Kilometerumfänge gesteigert.

Auch wirst Du merken das mit zunehmendem Training Muskelkater etc aufhören und es nach einiger Zeit leichter fällt.

Falls Du Dir unsicher bist wie Du es weiter angehen sollst wäre meine Empfehlung, such Dir doch einen Plan für Anfänger raus. Hier gibt es ja alleine im Netz viele verschiedene Pläne zu finden.

15541
Heute war mein zweiter Laufversuch nach 11 Tagen Laufabstinenz.

Da ich heute Abend nicht werde laufen können und morgen auch den ganzen Tag unterwegs bin, musste ich heute um 5.30 aus dem Bett kriechen und hatte tatsächlich um 6.00 Uhr die Laufschuhe an. Im Gegensatz zu Montag passten heute Puste und Herzfrequenz wieder ins Bild. Runalyze hat mir für den heutigen Lauf wieder ungeführ die Durchschnitts-VDOT der letzten Zeit ausgespuckt. Geworden sind es

9,2km @5:34

Den einen oder anderen Kilometer bin ich im vor einiger Zeit noch angedachten (jetzt aber wohl verworfenen) MRT gelaufen.

Aber was machen die Knochen (bzw. die Bänder)? Ich schwanke zwischen a) Stell Dich nicth so an. Wenn es schlimmer nicht wird, ist doch alles in Butter; und b) Ach Du Sch...., wenn es schon bei kurzer Strecke in moderatem Tempo so übel ist, dann brauchst Du über die Marathon-Distanz erst gar nicht anzutreten.

15542
todmirror hat geschrieben:Heute war mein zweiter Laufversuch nach 11 Tagen Laufabstinenz.

Da ich heute Abend nicht werde laufen können und morgen auch den ganzen Tag unterwegs bin, musste ich heute um 5.30 aus dem Bett kriechen und hatte tatsächlich um 6.00 Uhr die Laufschuhe an. Im Gegensatz zu Montag passten heute Puste und Herzfrequenz wieder ins Bild. Runalyze hat mir für den heutigen Lauf wieder ungeführ die Durchschnitts-VDOT der letzten Zeit ausgespuckt. Geworden sind es

9,2km @5:34

Den einen oder anderen Kilometer bin ich im vor einiger Zeit noch angedachten (jetzt aber wohl verworfenen) MRT gelaufen.
:daumen: Das hört sich doch zumindest schon mal positiv an!

todmirror hat geschrieben: Aber was machen die Knochen (bzw. die Bänder)? Ich schwanke zwischen a) Stell Dich nicth so an. Wenn es schlimmer nicht wird, ist doch alles in Butter; und b) Ach Du Sch...., wenn es schon bei kurzer Strecke in moderatem Tempo so übel ist, dann brauchst Du über die Marathon-Distanz erst gar nicht anzutreten.
Puh, da bin ich echt unentschlossen, was ich zu schreiben soll. :gruebel:

Eigentlich würde ich ja ganz klar zu "a" tendieren. Aber ist ja nicht mein Körper um den es geht und mittlerweile habe ich leider gelernt, das nicht jeder Körper das latente Ignorieren von Beschwerden so gut wegsteckt wie meiner bisher. Ganz zu schweigen vom Faktor der Vernunft natürlich... :peinlich:

Vermutlich würde ich an deiner Stelle wohl probieren, durch einige sanfte Laufeinheiten die aktuelle Form bis zu Berlin halbwegs zu konservieren und hoffen, dass sich die Orthopädie in der Zwischenzeit noch etwas beruhigt. Aber auf Tempo würde ich wohl verzichten. (also lieber doch keine HM-Bestzeit am Sonntag... :wink: )

15543
Hallo Ihr Lieben,

Darf ich als Neuling mal in die Runde grüßen?
habe mich gestern hier angemeldet und schaue mich noch um.
Ein bisschen eingeschüchtert bin ich nun, weil ich im "Starter-Faden" nicht so viele Marathon-Profis erwartet hätte.

Ich selbst bin weiblich, 37 und erst seit März diesen Jahres leidenschaftliche Läuferin.
Mein Schlüsselmoment war, als mein Sohn (8) erklärt hat, beim Citylauf in unserer Stadt 3,3km laufen zu wollen und ich mir eingestanden habe, dass ich selbst nicht dazu in der Lage wäre, selbiges zu schaffen.
Das ging nun wirklich gar nicht, also habe ich meine alten Laufschuhe geschnürt und habe gaaaanz langsam mit dem Laufen begonnen (erst noch mit Gehpausen).

Seitdem laufe ich konsequent jeden zweiten Tag und arbeite dazwischen auch etwas an der Stabilisierung der Körpermitte. Erste Erfolge haben mich motiviert, schon geht es eigentlich ohne laufen überhaupt nicht mehr.

Meinen ersten 10km Wettkampf habe ich letzten Samstag nachmittag bestritten und kam trotz erschreckender 30°C noch knapp unter einer Stunde ins Ziel (58:40).

Jetzt will ich erstmal den Winter über weiter dran bleiben, im März dann jährt sich der Citylauf (ich 10km,Sohn 3,3km) und dann träume ich insgeheim vom Halbmarathon.
Wie lange sollte man eurer Meinung nach schon laufen, um den HM zu machen?

15544
sailegr hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

Darf ich als Neuling mal in die Runde grüßen?
habe mich gestern hier angemeldet und schaue mich noch um.
Ein bisschen eingeschüchtert bin ich nun, weil ich im "Starter-Faden" nicht so viele Marathon-Profis erwartet hätte.

Ich selbst bin weiblich, 37 und erst seit März diesen Jahres leidenschaftliche Läuferin.
Mein Schlüsselmoment war, als mein Sohn (8) erklärt hat, beim Citylauf in unserer Stadt 3,3km laufen zu wollen und ich mir eingestanden habe, dass ich selbst nicht dazu in der Lage wäre, selbiges zu schaffen.
Das ging nun wirklich gar nicht, also habe ich meine alten Laufschuhe geschnürt und habe gaaaanz langsam mit dem Laufen begonnen (erst noch mit Gehpausen).

Seitdem laufe ich konsequent jeden zweiten Tag und arbeite dazwischen auch etwas an der Stabilisierung der Körpermitte. Erste Erfolge haben mich motiviert, schon geht es eigentlich ohne laufen überhaupt nicht mehr.

Meinen ersten 10km Wettkampf habe ich letzten Samstag nachmittag bestritten und kam trotz erschreckender 30°C noch knapp unter einer Stunde ins Ziel (58:40).

Jetzt will ich erstmal den Winter über weiter dran bleiben, im März dann jährt sich der Citylauf (ich 10km,Sohn 3,3km) und dann träume ich insgeheim vom Halbmarathon.
Wie lange sollte man eurer Meinung nach schon laufen, um den HM zu machen?

Herzlich willkommen sailegr,

Marathon-Profis gibt es hier keine. Es gibt ein paar Schleicher und ein paar (sehr hilfsbereite) Fortgeschrittene, von denen wir Schleicher sehr profitieren. Deine Initialzündung kann ich gut nachvollziehen. Mich haben auch meine beiden kleinen Söhne erst zum Umdenken und dann zum Umkrempeln meines Lebens gebracht.

Zu Deinem ersten 10km WK gratuliere ich Dir recht herzlich. Allgemeine Aussagen dazu, wie lange man bereits trainieren sollte, bis man seinen ersten HM läuft, lassen sich mE nicht treffen. Bei mir waren es etwas mehr als drei Monate. Ob das aber klug und richtig war? Und bei Dir kann es dann eh wieder ganz anders ausschauen.

15545
sailegr hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

Darf ich als Neuling mal in die Runde grüßen?
habe mich gestern hier angemeldet und schaue mich noch um.
Ein bisschen eingeschüchtert bin ich nun, weil ich im "Starter-Faden" nicht so viele Marathon-Profis erwartet hätte.

Ich selbst bin weiblich, 37 und erst seit März diesen Jahres leidenschaftliche Läuferin.
Mein Schlüsselmoment war, als mein Sohn (8) erklärt hat, beim Citylauf in unserer Stadt 3,3km laufen zu wollen und ich mir eingestanden habe, dass ich selbst nicht dazu in der Lage wäre, selbiges zu schaffen.
Das ging nun wirklich gar nicht, also habe ich meine alten Laufschuhe geschnürt und habe gaaaanz langsam mit dem Laufen begonnen (erst noch mit Gehpausen).

Seitdem laufe ich konsequent jeden zweiten Tag und arbeite dazwischen auch etwas an der Stabilisierung der Körpermitte. Erste Erfolge haben mich motiviert, schon geht es eigentlich ohne laufen überhaupt nicht mehr.

Meinen ersten 10km Wettkampf habe ich letzten Samstag nachmittag bestritten und kam trotz erschreckender 30°C noch knapp unter einer Stunde ins Ziel (58:40).

Jetzt will ich erstmal den Winter über weiter dran bleiben, im März dann jährt sich der Citylauf (ich 10km,Sohn 3,3km) und dann träume ich insgeheim vom Halbmarathon.
Wie lange sollte man eurer Meinung nach schon laufen, um den HM zu machen?
Hallo :-)
Marathonprofi muss echt ein mieser Job sein.
Ständig Training und Diät?? Nee lass mal :D
Für einen HM bildet ein recht konstantes durchgelaufenes Jahr mit 30-50 km in der Woche eine gute Basis. Ich denke du könntest damit beim ersten HM schon unter 2 Stunden kommen. Das ist doch ein lohnendes Ziel, also dranbleiben :-)
Bild
Bild

15546
Dartan hat geschrieben:

Puh, da bin ich echt unentschlossen, was ich zu schreiben soll. :gruebel:

Eigentlich würde ich ja ganz klar zu "a" tendieren. Aber ist ja nicht mein Körper um den es geht und mittlerweile habe ich leider gelernt, das nicht jeder Körper das latente Ignorieren von Beschwerden so gut wegsteckt wie meiner bisher. Ganz zu schweigen vom Faktor der Vernunft natürlich... :peinlich:

Vermutlich würde ich an deiner Stelle wohl probieren, durch einige sanfte Laufeinheiten die aktuelle Form bis zu Berlin halbwegs zu konservieren und hoffen, dass sich die Orthopädie in der Zwischenzeit noch etwas beruhigt. Aber auf Tempo würde ich wohl verzichten. (also lieber doch keine HM-Bestzeit am Sonntag... :wink: )
Ich bin ja selbst unentschlossen. Die nächsten 1,5 Wochen werde ich wohl vermutlich wie von Dir vorgeschlagen verfahren. Ich weiß nur noch nicht so ganz genau, ob ich mir am WE noch einmal einen etwas längeren Lauf gönne (wohl eher einen MLR, der sich dann aber vermutlich ganz schön L anfühlen dürfte). Vielleicht ist das Mitlaufen des HM am Sonntag doch gar keine so schlechte Idee. Ich könnte ja mit der Mutter der Kita-Freundin meines Sohnes laufen. Die läuft vermutlich so 2:15 oder so.

15547
todmirror hat geschrieben:Vielleicht ist das Mitlaufen des HM am Sonntag doch gar keine so schlechte Idee. Ich könnte ja mit der Mutter der Kita-Freundin meines Sohnes laufen. Die läuft vermutlich so 2:15 oder so.
Ich seh's schon kommen: Die Mutter entpuppt sich als (fast-) Profiläuferin und zieht dich am Ende unbemerkt auf eine 1:35h oder so... :zwinker2:

Aber ein HM in 2:15? Warum nicht, dass geht dann wohl als überlanger Recovery-Lauf durch. :teufel:

15548
sailegr hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

Darf ich als Neuling mal in die Runde grüßen?
habe mich gestern hier angemeldet und schaue mich noch um.
Ein bisschen eingeschüchtert bin ich nun, weil ich im "Starter-Faden" nicht so viele Marathon-Profis erwartet hätte.

Ich selbst bin weiblich, 37 und erst seit März diesen Jahres leidenschaftliche Läuferin.
Mein Schlüsselmoment war, als mein Sohn (8) erklärt hat, beim Citylauf in unserer Stadt 3,3km laufen zu wollen und ich mir eingestanden habe, dass ich selbst nicht dazu in der Lage wäre, selbiges zu schaffen.
Das ging nun wirklich gar nicht, also habe ich meine alten Laufschuhe geschnürt und habe gaaaanz langsam mit dem Laufen begonnen (erst noch mit Gehpausen).

Seitdem laufe ich konsequent jeden zweiten Tag und arbeite dazwischen auch etwas an der Stabilisierung der Körpermitte. Erste Erfolge haben mich motiviert, schon geht es eigentlich ohne laufen überhaupt nicht mehr.

Meinen ersten 10km Wettkampf habe ich letzten Samstag nachmittag bestritten und kam trotz erschreckender 30°C noch knapp unter einer Stunde ins Ziel (58:40).

Jetzt will ich erstmal den Winter über weiter dran bleiben, im März dann jährt sich der Citylauf (ich 10km,Sohn 3,3km) und dann träume ich insgeheim vom Halbmarathon.
Wie lange sollte man eurer Meinung nach schon laufen, um den HM zu machen?
Willkommen hier im Faden.

Gratuliere Dir zu deinen ersten Erfolgen und auch deinem ersten 10er unter 60 Minuten. Ich denke das ist wirklich für den Anfang ein toller Erfolg! Auch trainierst Du ja sehr regelmäßig.

Bei mir hat es zwischen Laufbeginn und erstem HM ( unter 2 Stunden ) 6 Monate gedauert. Quasi angefangen, Ziel gesetzt und darauf hin gearbeitet. Natürlich war bei mir auch der Auslöser das Realität und eigene Einschätzung der sportlichen Leistungsfähigkeit weit auseinandergedriftet sind. Ich war in jüngeren Jahren ja mal sehr sportlich und habe ja trotzdem noch in der dritten Herren Handball gespielt, auch wenn die da eher zum Bier trinken zum Training kommen als um sich zu bewegen. Ich denke es sollte für Dich spätestens Anfang nächstes Jahr kein Problem sein einen HM zu laufen, wenn Du es denn willst. Natürlich mit ein wenig Planung, dass Du auch für den HM etwas längere Strecken auf den Trainingsplan setzt.
Aber der Anfang ist ja quasi schon gemacht!

@ todmirror:

Mach dich die letzten Wochen vor Berlin nun nicht mehr verrückt. DIe letzten paar EInheiten werden es auch nicht mehr nach oben oder unten hin ausreißen. Wieder meine Laienmeinung dazu: Mach einige lockerere Laufeinheiten und schone die Orthopädie. Vielleicht gewinnst Du ja dadurch mehr, dass es Dir am Renntag besser geht und dann kannst Du ja auch noch kurzfristig über deine Ziele entscheiden. Und denke vor allem daran: Auch wenn Du hier ermutigt wurdest, deine Ziele höher zu stecken. Uns musst Du nichts beweisen., ich zumindest bin von deinem Vorbereitungstraining auf jeden Fall schon mehr als beeindruckt.... und wenn Du in Berlin an den Start gehst und zu einem reinen Genusslauf kürst, dann ist es halt so. Hauptsache Spaß muss es machen :wink:

15549
Dartan hat geschrieben:Ich seh's schon kommen: Die Mutter entpuppt sich als (fast-) Profiläuferin und zieht dich am Ende unbemerkt auf eine 1:35h oder so... :zwinker2:

Aber ein HM in 2:15? Warum nicht, dass geht dann wohl als überlanger Recovery-Lauf durch. :teufel:
Ich denke mal drüber nach ... vielleicht ja auch doch gemeinsam mit ROF.

15550
tmo83 hat geschrieben: @ todmirror:

Mach dich die letzten Wochen vor Berlin nun nicht mehr verrückt. DIe letzten paar EInheiten werden es auch nicht mehr nach oben oder unten hin ausreißen. Wieder meine Laienmeinung dazu: Mach einige lockerere Laufeinheiten und schone die Orthopädie. Vielleicht gewinnst Du ja dadurch mehr, dass es Dir am Renntag besser geht und dann kannst Du ja auch noch kurzfristig über deine Ziele entscheiden. Und denke vor allem daran: Auch wenn Du hier ermutigt wurdest, deine Ziele höher zu stecken. Uns musst Du nichts beweisen., ich zumindest bin von deinem Vorbereitungstraining auf jeden Fall schon mehr als beeindruckt.... und wenn Du in Berlin an den Start gehst und zu einem reinen Genusslauf kürst, dann ist es halt so. Hauptsache Spaß muss es machen :wink:
Danke Dir. Auch wenn ich hier gelegentlich einen etwas aufgeschreckten und konfusen Eindruck vermittle, ich mache mich wirklich nicht verrückt und bin ganz entspannt. Meinen ersten Marathon bin ich quasi ohne Vorbereitung gelaufen, jetzt steht (hoffentlich) der zweite mit misslungener Vorbereitung an. Der dritte wird es dann hoffentlich richten.

Mir macht das hier im Forum und insbesondere im Starter- (natürlich auch im Zucker-)Faden unheimlich Spaß und es ist natürlich großartig von der Erfahrung der "alten Hasen" profitieren zu können. Meine Entscheidungen darüber, wie ich mein Training und etwaige WK gestalte, liebt aber natürlich allein bei mir. Dass ich hier jemandem etwas "beweisen" müsste, das Gefühl hatte ich bislang noch nie. Ich muss noch nicht einmal mir selbst etwas beweisen. Ich laufe, weil es mir Spaß macht und es mir gut tut. Zum Spaß haben gehört für mich auch, hier manchmal ein bisschen rumzualbern und verrückte Gedanken zu wälzen.

Zurück zu „Anfänger unter sich“