Banner

Der Starter-Faden

18151
MichaelB hat geschrieben: Soll heißen: einfach mal loslaufen und sehen was passiert, bzw. wie es läuft - und wenn zwischendurch eine Gehpause nötig ist, dann gehst Du eben. Für meinen letzten Ultra habe ich sogar genau das geübt :nick: also Gehpausen zu machen und danach Tempo und Rhythmus schnell wieder zu finden.
Zählen 4km schon als Ultra? :zwinker2:

18153
todmirror hat geschrieben:Danke Dir! Wenn das noch aktuell ist, stünde ich wohl wirklich einen Block weiter vorne. Vielleicht orientiere ich mich aber auch am 3:45er Pacemaker. Der müsste dann ja auch in Block F zu finden sein. Ich habe es ja bisher noch in fast jedem Lauf geschafft, mich relativ zeitig zu isolieren und musste dann viele Abschnitte allein laufen. Das sollte in der Nähe eines Pacemakers ja nicht passieren.

Ich habe eben meine Startnummer abgeholt. Die Liste scheint zu stimmen, ich bin mit der Zielzeit 3:50 wie erwartet in "G" gelandet.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18154
Moin in die Runde :)

morgen in einer Woche ist mein erster Lauf. Hui, bin ich aufgeregt :D
Gestern war ich nach 9 Tagen Pause zum ersten Mal wieder laufen. Früher hat es weder mein Knie noch meine Gesamtverfassung zugelassen (fiese Kreislaufprobleme). Daher war es gestern auch nur ein kleiner Testlauf. Aber der war recht gut. Zumindest meldet sich das Knie auch bis heute nicht. Daher steht dem letzten 5er-Training am Samstag oder Sonntag auch nichts im Wege. Mal schauen, wie ich dann den Rest der Woche gestalte. Dienstag wollte ich noch eine kleine Runde laufen. Und dann... Keine Ahnung. Nix bis Samstag? Kleines Läufchen am Donnerstag? Bin total unentschlossen.

Und am Samstag dann? Für uns fällt der Startschuss erst um 13:15 Uhr. Also genau zur Mittagsessenzeit :P Momentan wanke ich, ob ich möglichst früh aufstehe, frühstücke oder lieber ausschlafen und spät frühstücke. Ist zwar nur ein Citylauf, aber ich will nicht gleich beim ersten Mal komplett versagen, weil mir unterwegs schlecht wird ;)

Ja, 1000 Gedanken. Hätte ich bei meiner Anmeldung ja nicht gedacht, dass man sich so viele Dinge überlegen muss/kann ;)

18156
Dann winke ich doch auch schon mal in die Runde und wünsche all den hibbeligen Hamburg-Startern nur das Allerbeste: Treffen mit netten Mitforis, nicht zu warmes und nicht zu kaltes Wetter, lockere, schnelle Beinchen, viele schöne Begegnungen und Erlebnisse unterwegs ... ach ja, und Bomben-Zeiten wären natürlich auch nicht schlecht. :D Toitoitoi allen, auf dass ihr eure Ziele erreicht und gesund, zufrieden und glücklich wieder zuhause ankommt! :daumen:

Allen anderen, die läuferisch was Kleineres oder Größeres vorhaben am Wochenende: Genießt es, habt Spaß und passt auf euch auf. :hallo:

18157
Malli85 hat geschrieben:...
Und am Samstag dann? Für uns fällt der Startschuss erst um 13:15 Uhr. Also genau zur Mittagsessenzeit :P Momentan wanke ich, ob ich möglichst früh aufstehe, frühstücke oder lieber ausschlafen und spät frühstücke. Ist zwar nur ein Citylauf, aber ich will nicht gleich beim ersten Mal komplett versagen, weil mir unterwegs schlecht wird ;)

Ja, 1000 Gedanken. Hätte ich bei meiner Anmeldung ja nicht gedacht, dass man sich so viele Dinge überlegen muss/kann ;)
Es kommt drauf an, wie lange du normalerweise schläfst, wie umfangreich dein Frühstück ist und wie aufgeregt du bist.

So 2 Stunden vorher würde ich nix mehr essen - aber wenn du überhaupt nichts ist, wird dir vielleicht flau; fette Sachen, die lang im Magen liegen und aufstoßen verursachen, sind auch blöd.

D.h. wenn dein normaler Samstag also nicht grad mit einer Rührei-mit-Speck-Orgie oder 3 Tassen Kaffee ohne Essen anfängt, mach am besten alles so wie immer, Abweichungen von der Routine bringen nur Unruhe.

18158
Auch von mir allen Hamburg Startern alles Gute für Sonntag :daumen: ! Holt euch den Lohn für das wochen- / monatelange harte Training, habt dabei viel Spaß und bleibt gesund! Auch wenn der angekündigte Wind gerade auf den letzten Kilometern nicht so optimal ist (Untertreibung), immerhin soll es nicht regnen, was viel schlimmer wäre. Haut rein.

@Phenix, auch dir viel Spaß beim Waldlauf M.
@Isse, da es ein Bild von Tommy beim Rennsteig mit Bratwurst gibt, war ich mir nicht so ganz sicher ob das ernst gemeint war :D . Ansonsten schön, dass es bei dir weiter bergauf geht und lasst es beim Griechen mit der stattlichen Stornosumme ordentlich krachen.
@Juhly, na das sieht doch richtig lecker aus, da würde ich auch zugreifen :nick: .
@Malli, kurzer Lauf am Donnerstag und am WK Tag ganz normal frühstücken, isst du zu spät, kannst du Probleme beim Lauf bekommen.

Ein schönes Wochenende.
Bild
Bild

18159
Hallo zusammen,

wünsche allen HH Läufern einen wunderschönen Lauf der hoffentlich in guter Erinnerung bleibt.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

18160
Mapuche hat geschrieben:Zählen 4km schon als Ultra? :zwinker2:
Hmmm... eine Frage der Perspektive
Nach meinem allerersten Lauf überhaupt - von null Training auf 4,2Km beim Staffellauf im Rahmen des Lübeck Marathon 2010 - war ich am Wechselpunkt angekommen fertiger als nach dem ELK-Lauf vor vier Wochen :wink:

Malli, es kann noch viel besser kommen :zwinker2:
Oh weh, da zwickt es... und meine Nase fühlt sich irgendwie... erkältet an... herrjeh hab ich Bauchweh... und wieso muckt das Knie grad jetzt...
Auf keinen Fall mehr/weniger/ und vor allem nichts anderes essen als sonst, dann sollte das schon klappen :daumen:

18161
@Rauchzeichen, Alcx und MichaelB,

vielen Dank für eure Tipps! Dann werde ich einfach schauen, dass ich nicht zu spät aufstehe aber auch nicht extra früh aus dem Bett hüpfen. Dann gibts meinen obligatorischen Joghurt und etwas später vielleicht noch eine Banane. Viel mehr werde ich vor Aufregung wahrscheinlich eh nicht schaffen.

Mein Knie zickt seit heute nachmittag übrigens doch wieder. Blödes "Ding". Montag habe ich dann den Termin beim Doc. Ich hoffe, die kann bis zum WK vielleicht noch was retten. "Zum Glück" tut es ja immer erst mit Verzögerung weh...

Allen, die morgen ihren WK haben, drücke ich jetzt schonmal alle Daumen!

18162
Biene77 hat geschrieben:Hallo zusammen,

wünsche allen HH Läufern einen wunderschönen Lauf der hoffentlich in guter Erinnerung bleibt.
+1


Wünsche euch, dass ihr GESUND und HOCHERHOBENEN KOPFES über die ZIELLINIE SCHWEBT.
Gilt natürlich für alles Starter.
LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

18163
@Malli: Blöd, das mit dem Knie! Auf jeden Fall gut, wenn ein Arzt sich das mal anguckt. Gute Besserung!

@me: So, längerer Lauf gestern nachmittag abgehakt. War hart für die Muskulatur und den Kopf (hatte 'nen miesen Tag mit viel Frust und Ärger), aber ziemlich befreiend: 16,15 km @ 6:18 bei 77% Hf max. Das gleichförmige Laufen auf flachem Untergrund ist suboptimal für mich. An sowas wie eine Marathonvorbereitung sollte ich daher in absehbarer Zeit nicht einmal einen Gedanken verschwenden. Aber anderthalb bis zwei Stunden gehen schon. Als ich bei km 14 richtig schlapp wurde, hab ich's mit einer paradoxen Intervention probiert: Nicht langsamer werden, sondern schneller machen, d.h. mal einen zügigen Kilometer in 5:40 einbauen. Danach dann gleich über die Brücke ... und ich war froh kurz dahinter einen Supermarkt zu finden und dort einen halben Liter Wasser zu "ex-en". War wärmer als erwartet, normalerweise komm ich 2 Stunden ohne Getränke aus, aber gestern wäre ein Fläschchen unterwegs doch gut gewesen.

Naja, ging trotzdem noch. Heute ziemlich müde Beine, aber sonst alles im grünen Bereich. So oder Mo probier ich ein paar IV, um zu gucken, wie sich das Tempo anfühlt, das ich dann am Samstag gern laufen würde. Und danach wird halt viel rumgesessen und Sightrunning in der Hauptstadt gemacht. :nick:

:hallo: Nochmal schönes WE & viel Spaß (allen) & Erfolg (den Wettkämpfern)
kobold

18164
Lieber Torsten,

deine letzte GC Aktion war am 18.4. und du hast dich die letzten Tage hier recht rar gemacht (was nicht unbedingt was heißen muss) Ich hoffe sehr, dass bei dir alles ok ist und du morgen im WK alles geben und zeigen darfst, was in dir steckt. Ich drücke dir sehr die Daumen hierfür! LG
kobold hat geschrieben: Und danach wird halt viel rumgesessen und Sightrunning in der Hauptstadt gemacht. :nick:
Genau. Es wird alles gut gehen. :daumen:

@Malli, Knieverletzungen kommen mitunter zeitlich versetzt und können leider auch u.U. recht hartnäckig sein. Gute Besserung
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18165
Isse hat geschrieben:Lieber Torsten,

deine letzte GC Aktion war am 18.4. und du hast dich die letzten Tage hier recht rar gemacht (was nicht unbedingt was heißen muss) Ich hoffe sehr, dass bei dir alles ok ist und du morgen im WK alles geben und zeigen darfst, was in dir steckt. Ich drücke dir sehr die Daumen hierfür! LG
Liebe Kerstin, Du hast - wie immer - ein gutes Gespür dafür, wenn etwas nicht stimmt. Leider hast Du auch in diesem Fall recht.

Nicht gut – unterm Strich dann aber irgendwie doch.

Ich werde morgen nicht beim HH-Marathon starten.

Was ist los? Seit Donnerstag Mittag ärgere ich mich mit einer aufkeimenden Erkältung herum. Es ist noch nicht schlimm, aber irgend etwas ist da im Anmarsch (bzw. könnte im Anmarsch sein). So richtig überraschend ist bzw. wäre das auch nicht: Meine Frau ärgert sich seit 1,5 Wochen mit Husten und Schnupfen herum, meine Sekretärin hat sich Anfang der Woche halbkrank wieder ins Büro geschleppt. Es hat mich (noch) nicht so richtig erwischt, fühlt sich aber auch nicht gut an. Heute Nacht bin ich gegen 3 Uhr mit leichten Halsschmerzen und fürchterlich verstopfter Nase aufgewacht. Eingeschlafen bin ich dann nicht mehr, weil ich mir die ganze Zeit Gedanken darüber gemacht habe, was ich denn jetzt mit diesem „Befund“ anfangen soll.

Ich bin mir relativ sicher, dass ich morgen laufen könnte. Möglicherweise würde es auch gutgehen und ich würde während des Laufes gar nicht groß beeinträchtigt sein. Dennoch lasse ich es. Seit ein paar Wochen habe ich ziemlichen Stress (ich bin sicher, dass das auch mit den verschiedenen Zipperlein der letzten Woche in Zusammenhang steht). Zum Abbau dieses Stresses – ich hatte es ja schon erzählt – ist für Mitte nächster Woche ein kurzer Egotrip nach New York geplant (das war in der zeitlichen Planung wohl nicht unbedingt ein ganz großes Heldenstück): Nur ich und zwei bis drei Kameras. Eintauchen in die Stadt, mitschwimmen und wieder auftauchen. Ich brauche diese Tage extrem dringend. Nachdem ich zuletzt im letzten Jahr eine Venedig-Reise und in diesem Jahr ein verlängertes Usedom-Wochenende kurzfristig habe stornieren müssen, weil immer andere Dinge wichtiger waren (erschienen), darf mir das mit New York diesmal nicht noch einmal passieren. Ich habe nun Sorge, dass ich mich mit einem morgen voll gelaufenen Marathon abschieße, nächste Woche leidend daniederliege und dann genervt die Reise storniere. Nach ausführlichem In-mich-Hineinhören heute Nacht und während der ersten Hälfte des heutigen Tages bin ich mir inzwischen sicher, dass mir dies nicht gut tun würde. Also muss ich jetzt Prioritäten setzen – und die liegen jetzt im Augenblick (anders als während der letzten Monate) gerade nicht auf dem Laufen.

Heute morgen – während ich noch unentschlossen war – hat mich das ziemlich traurig gemacht. Ich habe mich geärgert, so viel Zeit und Kraft in die Vorbereitung gesteckt zu haben, für die ich nun nichts zurück bekomme. Aber das stimmt nicht: ich habe auch in dieser (wieder misslungenen) Vorbereitung viel gelernt. Ich war deutlich dichter an einem Start dran als beim Berlin Marathon im letzten Jahr. Ich werde mich jetzt sammeln und im April vermutlich die Schuhe überwiegend im Schrank lassen (wobei ich den Lauf durch den Central Park natürlich dennoch noch auf dem Programm habe) und dann im Mai mit frischem Kopf wieder loslegen.

Es tut mir leid, dass Eure vielfältige Hilfe gerade hier im Starter-Faden während der letzten Wochen und Monate nun ergebnislos verpufft. Ich bin mir aber – inzwischen – sicher, dass ich die für mich einzig richtige Entscheidung getroffen habe.

Allen Startern am Wochenende – insbesondere den Hamburg-Startern – wünsche ich alles Gute. Ich werde mitfiebern (aber wohl nicht an der Strecke) und kräftig die Daumen drücken. Lasst den Asphalt qualmen!

18166
Lieber Tod,
das ist sehr schade aber davon geht die Welt nicht unter. Du bist eben beim nächsten mal dabei und dein Training ist definitiv nicht umsonst gewesen. Ich plage mich seit Donnerstag mit einer Erkältung, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen, und ich weiß, dass ein Kollege seit gestern Nacht das gleiche Problem hat.
Gute Besserung
Das wird schon wieder, auch mental
Farhad

18168
Lieber Torsten,

ich hatte dies schon irgendwie geahnt ...

Lass uns gemeinsam nach vorne schauen. Der BM ist unser nächstes Ziel, wenngleich ich diesen nicht durchlaufen werde. Aber ich trete dort gemeinsam mit dir an und hoffe, dass wir insgesamt und zusammen eine schöne Vorbereitung hinbekommen und uns dann in Berlin begrüßen dürfen.

Für deine Reise hast du die richtige Entscheidung getroffen. Flug, Zeitverschiebung und Vorhaben verlangen nach Gesundheit. Du bist vernünftig genug, dass HH dich nicht komplett herunterzieht und du dir dennoch und gerade deshalb, schöne Stunden abgewinnen kannst und bist hoffentlich nicht mehr lange traurig. Sei lieb gegrüßt.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18169
Lieber Farhad,

ich hatte von deiner Erkältung vorhin in GC gelesen und auch kommentiert. Du hattest dies gelesen. Für deinen WK morgen drücke ich dir sehr die Daumen und ich hoffe, dass die Erkältung dich nicht limitiert und du die Ernte deines Trainings einfahren kannst. Für morgen sind die Daumen gedrückt. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18170
Huhu Tod,

Respekt vor deiner Entscheidung :respekt2:

Ich bin ehrlich: keine Ahnung ob ich das könnte. Du hast soviel Zeit und Kraft investiert und es hat Spass gemacht dir zuzusehen.

Ich wünsche dir ganz schnelle Erholung und eine wunderschöne Zeit in NY :daumen:

(Meine Vorfreude auf NY ist z.Z. etwas gedrübt nachdem mein Mann mir gestern mitgeteilt hat, dass es eine Flugplanänderung gibt. Abflug 8 Stunden früher als geplant und eine zusätzliche Zwischenlandung mit 5 Stunden Aufenthalt :tocktock: Somit geht ein ganzer Tag verloren.Mein Mann hat schon einen deftigen Brief geschrieben)
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

18171
Ach Torsten...

manchmal muss man es einfach tun - und manchmal muss man es eben lassen.
In diesem Fall denke ich hast Du genau richtig entschieden :nick:
Gesundheit geht vor und mir wäre der Trip nach NYC auch wichtiger als der Lauf morgen - und nein, nicht nur ob des zu erwartenden Wetters :wink:

Farhad, auch von mir Gute Besserung und einen schönen Lauf morgen :hallo:

18173
Lieber Torsten,

"nicht jammern, einfach anpacken und machen!" - dieses Motto setzt du jetzt um, wenn auch anders als wir es dir alle gewünscht hätten - und du dir selbst am meisten! Du eierst nicht zwischen "ja", "nein" und "vielleicht", sondern hast eine klare Entscheidung getroffen, klagst und haderst nicht deshalb, sondern ziehst das jetzt durch. Darauf kommt es an, bei allem Frust, aller Enttäuschung, allem Hätte-wäre-wenn.

Die Trainingskilometer sind nicht "verschenkt", sie stecken in deinem Körper und haben deine Fitness gestärkt, körperlich und mental. Auch die Ratschläge, Diskussionen und sonstigen Erfahrung sind nicht nutzlos gewesen und "verpufft". Du wirst vieles für deine nächste M-Vorbereitung mitnehmen, die ja schon in ein paar Wochen beginnen wird.

Bis dahin wirst du erst einmal wieder ganz gesund werden und einen tollen NYC-Trip haben, der dich auch innerlich wieder "erden" bzw. "einnorden" und zu dir bringen wird. Ich finde es toll, dass du dir diese Reise gönnst und hoffe, du lässt uns hinterher einen Blick in deine Bildausbeute werfen. Hach, allein die Brick Houses, die Feuertreppen, die Brooklyn Bridge, die alten Holzhäuser in Brooklyn, das Leben in den Straßen, Laufen im Central Park und vielleicht im Prospect Park ... du wirst großartige Erlebnisse haben und sie genießen. Das riskieren für einen Lauf? Nö, wäre nicht gut. Gar nicht gut. Man(n) muss Prioritäten setzen. Das hast du getan und (aus meiner Sicht) genau richtig!

Totoitoi - mach dir morgen einen möglichst schönen Tag mit deinen Lieben und lenk dich so (falls nötig) vom Rumgrübeln ab!

Liebe Grüße,
Anne

@Farhad: Gute Besserung & ebenfalls toitoitoi - ich hoffe, du kommst morgen gut und gesund durch!

18174
Ich lese hier ja eher spontan mit und kommentiere noch weniger. Aber ich bekam eben dein Dilemma mit Torsten. Nur zu gut kann ich deinen Frust und die Trauer nachvollziehen und ich ziehe meinen größten Hut vor deiner Entscheidung. Diese ist viel schwerer, als anzutreten und sich durchzukämpfen. Ich wünsche dir beste Genesung, einen tollen Kurzurlaub in New York und beim nächsten Marathon wirst du wieder dabei sein und alles geben können :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

18175
[font=&amp]Ich bin noch nicht so lange hier dabei aber eine kleine Trost Spruch habe ich für Dich Torsten:

Nur wer sein Gestern und Heute akzeptiert,[/font]

[font=&amp]kann sein Morgen frei gestalten. Nur wer[/font]
[font=&amp]losläßt, hat freie Hände die Zukunft zu ergreifen.

In diesem Sinne mach das Beste aus der Situation und schau nach vorne. Alles Gute und dann viel Spaß in New York.[/font]
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

18176
Oha! Ich bin ernsthaft gerührt ob Eurer ganzen herzlichen Anteilnahme! Vielen Dank! Aber jetzt lasst uns bitte zurück zu denen kommen, die die Aufmerksamkeit viel mehr verdient haben – denjenigen, die morgen bei diesem tollen Wettkampf starten und ihr bestes geben. Ich bin in Gedanken bei Euch und freue mich wahnsinnig auf Eure berichte!

farhadsun hat geschrieben:Lieber Tod,
das ist sehr schade aber davon geht die Welt nicht unter. Du bist eben beim nächsten mal dabei und dein Training ist definitiv nicht umsonst gewesen. Ich plage mich seit Donnerstag mit einer Erkältung, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen, und ich weiß, dass ein Kollege seit gestern Nacht das gleiche Problem hat.
Gute Besserung
Das wird schon wieder, auch mental
Farhad

Danke, Farhad! Du hast das schon ganz richtig eingeordnet: die mentale Seite spielt bei meiner Entscheidung eine ganz wesentliche Rolle (mindestens 50%, vermutlich eher deutlich mehr). Ich wünsche Dir gute Besserung und dass Dich die Erkältung morgen nicht beeinträchtigt. Wenn Du Deine Form nur halbwegs auf die Straße bringst, wirst Du morgen Hamburg rocken! Hau rein!

ruca hat geschrieben:Hallo Tod,
du nimmst dieses Vorbereitung aber auch alles mit!
Sehr, sehr schade, aber ich glaube auch, dass es die richtige Entscheidung ist. Der nächste schöne Lauf kommt bestimmt!

Danke Dir! Ich glaube, das ist einfach der Preis dafür, dass ich auf sehr vielen Hochzeiten gleichzeitig tanze. Dass das eine Gratwanderung werden würde, war mir ja von vornherein klar. Ich drücke Dir für morgen kräftig die Daumen! Du bist super vorbereitet. Hol Dir jetzt den verdienten Lohn.
Isse hat geschrieben:Lieber Torsten,

ich hatte dies schon irgendwie geahnt ...

Ich weiß ...
Isse hat geschrieben: Lass uns gemeinsam nach vorne schauen. Der BM ist unser nächstes Ziel, wenngleich ich diesen nicht durchlaufen werde. Aber ich trete dort gemeinsam mit dir an und hoffe, dass wir insgesamt und zusammen eine schöne Vorbereitung hinbekommen und uns dann in Berlin begrüßen dürfen.

Für deine Reise hast du die richtige Entscheidung getroffen. Flug, Zeitverschiebung und Vorhaben verlangen nach Gesundheit. Du bist vernünftig genug, dass HH dich nicht komplett herunterzieht und du dir dennoch und gerade deshalb, schöne Stunden abgewinnen kannst und bist hoffentlich nicht mehr lange traurig. Sei lieb gegrüßt.

Liebe Kerstin, vielen Dank für Deine lieben Worte. Auf unser gemeinsames Berlin –Abenteuer freue ich mich schon sehr – vielleicht jetzt sogar noch ein bisschen mehr.

Tatsächlich bin ich jetzt inzwischen gar nicht mehr so sehr traurig. Sobald ich die Entscheidung erst einmal getroffen hatte, war das Thema dann irgendwie auch durch.

Biene77 hat geschrieben:Huhu Tod,

Respekt vor deiner Entscheidung[img]file://localhost/private/var/folders/tf/v14jr26146b86nfk16r24wwr0000gn/T/TemporaryItems/msoclip/0/clip_image002.gif[/img]

Ich bin ehrlich: keine Ahnung ob ich das könnte. Du hast soviel Zeit und Kraft investiert und es hat Spass gemacht dir zuzusehen.

Ich wünsche dir ganz schnelle Erholung und eine wunderschöne Zeit in NY[img]file://localhost/private/var/folders/tf/v14jr26146b86nfk16r24wwr0000gn/T/TemporaryItems/msoclip/0/clip_image004.gif[/img]

(Meine Vorfreude auf NY ist z.Z. etwas gedrübt nachdem mein Mann mir gestern mitgeteilt hat, dass es eine Flugplanänderung gibt. Abflug 8 Stunden früher als geplant und eine zusätzliche Zwischenlandung mit 5 Stunden Aufenthalt[img]file://localhost/private/var/folders/tf/v14jr26146b86nfk16r24wwr0000gn/T/TemporaryItems/msoclip/0/clip_image006.gif[/img]Somit geht ein ganzer Tag verloren.Mein Mann hat schon einen deftigen Brief geschrieben)

Liebe Biene, vielen Dank! Auf New York freue ich mich jetzt schon riesig. Ich werde heute Abend noch einmal ein paar Fotobände wälzen, um mich in Stimmung zu bringen. Ärger Dich nicht zu sehr über Eure Flugplanänderung. Natürlich ist das blöd. Ändern wirst Du es aber vermutlich eh nicht können. Freu Dich also lieber auf die Tage vor Ort. New York ist eine tolle Stadt – definitiv meine Lieblingsstadt in den USA.
MichaelB hat geschrieben:Ach Torsten...

manchmal muss man es einfach tun - und manchmal muss man es eben lassen.
In diesem Fall denke ich hast Du genau richtig entschieden [img]file://localhost/private/var/folders/tf/v14jr26146b86nfk16r24wwr0000gn/T/TemporaryItems/msoclip/0/clip_image008.gif[/img]
Gesundheit geht vor und mir wäre der Trip nach NYC auch wichtiger als der Lauf morgen - und nein, nicht nur ob des zu erwartenden Wetters [img]file://localhost/private/var/folders/tf/v14jr26146b86nfk16r24wwr0000gn/T/TemporaryItems/msoclip/0/clip_image010.png[/img]

Lieber Michael, vielen Dank für Deine aufmunternden und bestärkenden Worte. Das ulkige ist, dass ich noch vor kurzem vermutlich gesagt hätte, dass mir der Marathon wichtiger ist als die Reise nach NY. Heute hat mir mein Bauch aber etwas anderes gesagt. Und auf meinen Bauch höre ich eigentlich meist mit großem Erfolg.
kobold hat geschrieben:Lieber Torsten,

"nicht jammern, einfach anpacken und machen!" - dieses Motto setzt du jetzt um, wenn auch anders als wir es dir alle gewünscht hätten - und du dir selbst am meisten! Du eierst nicht zwischen "ja", "nein" und "vielleicht", sondern hast eine klare Entscheidung getroffen, klagst und haderst nicht deshalb, sondern ziehst das jetzt durch. Darauf kommt es an, bei allem Frust, aller Enttäuschung, allem Hätte-wäre-wenn.

Die Trainingskilometer sind nicht "verschenkt", sie stecken in deinem Körper und haben deine Fitness gestärkt, körperlich und mental. Auch die Ratschläge, Diskussionen und sonstigen Erfahrung sind nicht nutzlos gewesen und "verpufft". Du wirst vieles für deine nächste M-Vorbereitung mitnehmen, die ja schon in ein paar Wochen beginnen wird.

Bis dahin wirst du erst einmal wieder ganz gesund werden und einen tollen NYC-Trip haben, der dich auch innerlich wieder "erden" bzw. "einnorden" und zu dir bringen wird. Ich finde es toll, dass du dir diese Reise gönnst und hoffe, du lässt uns hinterher einen Blick in deine Bildausbeute werfen. Hach, allein die Brick Houses, die Feuertreppen, die Brooklyn Bridge, die alten Holzhäuser in Brooklyn, das Leben in den Straßen, Laufen im Central Park und vielleicht im Prospect Park ... du wirst großartige Erlebnisse haben und sie genießen. Das riskieren für einen Lauf? Nö, wäre nicht gut. Gar nicht gut. Man(n) muss Prioritäten setzen. Das hast du getan und (aus meiner Sicht) genau richtig!

Totoitoi - mach dir morgen einen möglichst schönen Tag mit deinen Lieben und lenk dich so (falls nötig) vom Rumgrübeln ab!

Liebe Grüße,
Anne

Liebe Anne, vielen Dank für Deine ausführliche und klare „Analyse“ (das meine ich nicht so sachlich, wie es klingen mag). Du beschreibst mich ziemlich treffend. Solange ich mit einer Entscheidung noch schwanger gehe, hadere ich gern herum und fühle mich unwohl. Das versuche ich dann aber anderen zu ersparen. Wenn die Entscheidung dann aber irgendwann getroffen ist (in aller Regel geht das bei mir einigermaßen flott), dann ist das Thema auch abgehakt. Ich grüble nicht mehr herum.

Du hast natürlich auch damit recht, dass ich gerade hier im Faden sehr viel gelernt habe und immer weiter lerne. Davon werde ich zukünftig weiter profitieren. Ich hoffe auch, Ihr stellt Eure Hilfe jetzt nicht mit dem Gefühl ein, der todmirror bringt die Sache eh nicht zum Abschluss.

Aus New York zeige ich natürlich gern ein paar Bilder. Wenn das Wetter nur halbwegs so wird, wie zuletzt vorhergesagt, dann wird das großartiges Fotowetter.

Auf den gewonnenen Tag mit meiner Familie morgen freue ich mich schon sehr. Mein Ältester ist seit gestern bei Oma und Opa und wollte mich morgen eigentlich an der Strecke treffen. Jetzt kommen alle hier zu uns und wir werden mittags den erst diese Woche neu hier eingetroffenen Grill anschmeißen. Nachdem ich nun heute Mittag eine Entscheidung getroffen hatte, habe ich im Großhandel 2,5kg Rinderfilet und 3,5kg irisches Roastbeef gekauft. Inzwischen ist alles in mundgerechte Steaks geschnitten (250 bis 350g) und in Teilen in den Gefrierschrank gewandert. Ein Teil wartet aber jetzt im Kühlschrank darauf, morgen auf Temperatur gebracht zu werden. Ich werde morgen sicher nicht wehmütig werden.
dicke_Wade hat geschrieben:Ich lese hier ja eher spontan mit und kommentiere noch weniger. Aber ich bekam eben dein Dilemma mit Torsten. Nur zu gut kann ich deinen Frust und die Trauer nachvollziehen und ich ziehe meinen größten Hut vor deiner Entscheidung. Diese ist viel schwerer, als anzutreten und sich durchzukämpfen. Ich wünsche dir beste Genesung, einen tollen Kurzurlaub in New York und beim nächsten Marathon wirst du wieder dabei sein und alles geben können [img]file://localhost/private/var/folders/tf/v14jr26146b86nfk16r24wwr0000gn/T/TemporaryItems/msoclip/0/clip_image012.gif[/img]

Gruss Tommi

Lieber Tommi, ein herzliches Dankeschön auch Dir! Es ist schön, von Dir mal wieder hier etwas zu lesen. Du bist ein Vorbild (und damit spiele ich jetzt nicht auf meine spinnerten Ultra-Pläne an): Dich hat es viel härter „aus den Laufschuhen gehauen“ und man hört von Dir nie auch nur ein Wort des Rumgejammers. Laufen ist extrem g..l und es ist innerhalb kürzester Zeit ein ganz wichtiger Bestandteil meines Lebens geworden. Dennoch ist es aber natürlich längst nicht alles (und nicht einmal das wichtigste).
bike_and_run hat geschrieben:Ich bin noch nicht so lange hier dabei aber eine kleine Trost Spruch habe ich für Dich Torsten:

Nur wer sein Gestern und Heute akzeptiert,
kann sein Morgen frei gestalten. Nur wer
losläßt, hat freie Hände die Zukunft zu ergreifen.

In diesem Sinne mach das Beste aus der Situation und schau nach vorne. Alles Gute und dann viel Spaß in New York.

Danke Dir! Ich denke, ich habe die Hände frei!



Ich fühle mich hier bei Euch sauwohl! Das musste mal gesagt werden! Danke Euch!

18177
Hallo Torsten.
Nachdem ich heute mal wieder in meinem Lieblings-Pub (in RV) war, sehe ich leider erst jetzt was bei dir los ist.
Tut mir leid, dass du in Hamburg nicht an den Start gehen kannst. Bin mir sicher, dass du es geschafft hättest.
Wünsche dir GUTE BESSERUNG und vor allem, dass dein Tripp nach NY dich mehr als nur entschädigt.
todmirror hat geschrieben: Auf den gewonnenen Tag mit meiner Familie morgen freue ich mich schon sehr. Mein Ältester ist seit gestern bei Oma und Opa und wollte mich morgen eigentlich an der Strecke treffen. Jetzt kommen alle hier zu uns und wir werden mittags den erst diese Woche neu hier eingetroffenen Grill anschmeißen. Nachdem ich nun heute Mittag eine Entscheidung getroffen hatte, habe ich im Großhandel 2,5kg Rinderfilet und 3,5kg irisches Roastbeef gekauft. Inzwischen ist alles in mundgerechte Steaks geschnitten (250 bis 350g) und in Teilen in den Gefrierschrank gewandert. Ein Teil wartet aber jetzt im Kühlschrank darauf, morgen auf Temperatur gebracht zu werden. Ich werde morgen sicher nicht wehmütig werden.
Schönen Tag mit deiner Familie beim Grillen. Könntest du mir bitte noch die Adresse schicken zum Reste verwerten. :geil: :sabber: :zwinker2:
todmirror hat geschrieben:Ich fühle mich hier bei Euch sauwohl! Das musste mal gesagt werden! Danke Euch!
Stimmt, kenne Schlimmeres :nick:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

18179
Nun, liebe Hamburg-Starter? Wie schaut's aus? :abwart:

Lieber Farhad, es sollte wohl heute nicht sein ... Tut mir sehr leid für dich. Beste Genesung und Regeneration.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18180
Herzlichen Glückwunsch, ruca! Richtig großartige Leistung! Ich freue mich wahnsinnig für Dich!

Schade, Farhad, dass das heute nicht Dein Tag war.

Matthias (der guckt hier ja auch regelmäßig herein): Herzlichen Glückwunsch! Klasse Leistung!

18181
Raffi hat geschrieben: Schönen Tag mit deiner Familie beim Grillen. Könntest du mir bitte noch die Adresse schicken zum Reste verwerten. :geil: :sabber: :zwinker2:
Jetzt wollte ich Dir gerade meine Adresse schicken und schaue mich auf dem Schlachtfeld um, welches vormals Küche und Terrasse waren. Nanu? Es gibt überhaupt keine verwertbaren Reste! Die Bande hätte wahrscheinlich auch noch den Grillrost abgeknabbert, wenn ich nicht besänftigend eingeschritten wäre.

Sag aber gern Bescheid, wenn Du mal in HH bist! Ich schmeiß den Grill dann gern für Dich an!

18183
ruca hat geschrieben:3:45:36 - Es lief wie am
Schnürchen. Mehr später.
Glückwunsch!!

Bei mir lief es in Werdau ebenfalls hervorragend, aus meinem "ohne zeitliche Ambitionen" ist ein 3:35:27 geworden, das hat dann sogar fürs AK Treppchen gereicht. (Ok in M30 waren auch nur 5 Teilnehmer) Mehr dazu die nächsten Tage in Form eines Laufberichts.
Bild
Bild

Mein Laufblog

18184
Phenix und Ruca herzlichen Glückwunsch zu Eurem Marathon :daumen:


Lieber Farhad was soll ich sagen? Es tut mir echt Leid, dass das heute nicht dein Tag war. :frown:
Wer so einen starken Willen hat wie du hat es einfach nicht verdient ausscheiden zu müssen.

Kopf hoch und das nächste Mal klappt es wieder ist jetzt wahrscheinlich leichter gesagt als getan aber ich hoffe, dass die Enttäuschung schnell vorbei geht und du deinen Kampfgeist nicht verlierst.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

18185
So langsam treffen die Erfolgsmeldungen hier ein! Fein.

ruca hat geschrieben:3:45:36 - Es lief wie amSchnürchen. .
Herzlichen Glückwunsch, ruca. Ein herrliches Ergebnis! Ich freue mich sehr für dich. :daumen:

Phenix hat geschrieben: "ohne zeitliche Ambitionen" ist ein 3:35:27 geworden, das hat dann sogar fürs AK Treppchen gereicht.
Für dich war es ein Trainings-WK.-Es bleibt eine sehr schöne Leistung und dann durftest du auch noch das AK Treppchen besteigen. Passt, meinen Glückwunsch. :daumen:

Nun kommt erst einmal an und regeneriert schön. Das Bierchen habt ihr euch heute sehr verdient. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18188
@ruca: Super, herzlichen Glückwunsch! Das lief ja mal wirklich - v.a. angesichts der widrigen Bedingungen - wie am Schnürchen! :daumen:

@phenix: Fein gemacht! Auch dir herzliche Glückwünsche! :daumen:

@farhad: :frown: Tut mir sehr Leid für dich! Du wirst sicher anderenorts noch berichten, was dich letztlich zum Ausstieg bewogen hat. Gute Erholung/Genesung! :nick:

18189
kobold hat geschrieben:@ruca: Super, herzlichen Glückwunsch! Das lief ja mal wirklich - v.a. angesichts der widrigen Bedingungen - wie am Schnürchen! :daumen:
Stellvertredend danke für die ganzen Glückwünsche. Ich schwebe auch noch auf Wolke 7.

Die Bedingungen waren nicht so wiedrig wie es ausgesehen haben mag. Hagel nervt zwar und tut etwas weh, kostet aber keine Zeit - solange da nicht fieser Wind hinzukommt. Und Regen zum richtigen Zeitpunkt hilft sogar.

Blöd war der Wind, der war aber halb so schlimm wie ich befürchtet hatte. Der und zwei Klitzekleine Fehler haben mir Wohl die Sub 1:45 gekostet. Was und wie genau werde ich noch ausführlich schreiben, bin aber gerade erst zuhause angekommen und muss hier noch einiges tun...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18190
ruca hat geschrieben:Stellvertredend danke für die ganzen Glückwünsche. Ich schwebe auch noch auf Wolke 7.

Die Bedingungen waren nicht so wiedrig wie es ausgesehen haben mag. Hagel nervt zwar und tut etwas weh, kostet aber keine Zeit - solange da nicht fieser Wind hinzukommt. Und Regen zum richtigen Zeitpunkt hilft sogar.

Blöd war der Wind, der war aber halb so schlimm wie ich befürchtet hatte. Der und zwei Klitzekleine Fehler haben mir Wohl die Sub 1:45 gekostet. Was und wie genau werde ich noch ausführlich schreiben, bin aber gerade erst zuhause angekommen und muss hier noch einiges tun...

Ich habe den ganzen Morgen vor dem Computer gesessen und habe parallel zum Live-Stream die Durchgangszeiten mehrerer mir bekannter Läufer verfolgt - natürlich auch die Deinigen. Ich ziehe meinen Hut vor Dir. Du entscheidest Dich für einen Trainingsplan, um 3:45 zu laufen. Dann absolvierst Du diesen Trainingsplan konsequent und diszipliniert und am Tag, an dem es dann darauf ankommt, läufst Du halt 3:45 (die paar Sekunden interessieren nicht) in einem fast durchgehend gleichmäßigen Tempo. Besser kann man es nicht machen! Du hast echt abgeliefert! Wahnsinn!

18191
@Phenix Dass Du an diesem Sonntag auch einen Marathon-WK laufen würdest, war irgendwie an mir vorbeigegangen. Ich hatte mir eingebildet, Du würdest "nur" einen längeren Trainingslauf machen (aber das war es für Dich ja offenbar auch). Hut ab vor Deiner Leistung. Herzlichen Glückwunsch!

18193
ruca hat geschrieben:...Die Bedingungen waren nicht so wiedrig wie es ausgesehen haben mag. Hagel nervt zwar und tut etwas weh, kostet aber keine Zeit - solange da nicht fieser Wind hinzukommt. Und Regen zum richtigen Zeitpunkt hilft sogar. ...
Erstmal Glückwünsche auch von mir - und für Heiko auf diesem Weg natürlich auch.

Im Fernsehen sah das Wetter echt gruselig aus, die hatten eine Sequenz, wie die Hagelkörner von einer Läuferin abprallten und wegspritzten. :angst:

18194
Huhu Heiko,

:hurra: herzlichen Glückwunsch zu deinem M Debüt!

Freue mich auf deinen Bericht!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

18195
Vielen Dank euch allen, zu meinem Tag habe ich eben bei den 3:20-ern geschrieben.

Glückwunsch ruca, toll gemacht. Tod du hast auch im Nahhinein das Richtige getan, mit deiner Erkältung nicht anzutreten.

18197
Auch dir Heiko, meine herzlichsten Glückwünsche zu deiner 4:15 als M-Debüt. Du wirst deine Eindrücke sicherlich erst einmal verarbeiten müssen. :D

Heiko, ruca und Phenix, tolle Leistungen jeweils von euch! Ihr habt es ordentlich krachen lassen. :daumen:

Kommt an und erholt euch gut. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18198
Irgendwie ist da Adrenalin immer noch nicht weg. Ich hatte etwa 3h Schlaf. :hihi:
Zum Glück habe ich ein paar Tage Urlaub. Außer Muskelkater auch keine Beschwerden (achja und ein Zeh ist arg angestoßen). Evtl. gehe ich nachher Schwimmen. Keine Bahnen ziehen sondern einfach locker und entspannt.

Eines muss ich aber bei aller Euphorie sagen: Es ist was ganz anderes als der erste Marathon. Als ich bei dem ins Ziel kam, war ich knapp vorm Heulen vor Freude. Gestern habe ich einfach genossen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18199
todmirror hat geschrieben:@Phenix Dass Du an diesem Sonntag auch einen Marathon-WK laufen würdest, war irgendwie an mir vorbeigegangen. Ich hatte mir eingebildet, Du würdest "nur" einen längeren Trainingslauf machen (aber das war es für Dich ja offenbar auch). Hut ab vor Deiner Leistung. Herzlichen Glückwunsch!
Danke, der Lauf war eigentlich auch wirklich nur als entspannter Trainingslauf vorgesehen, angepeilte Zeit: 4:00 bis 4:15, wenn nach 30km noch Saft ist und die Zeit dazu passt evtl versuchen endlich die Sub4 einzutüten. Vielleicht war genau die Einstellung "geht um gar nix, einfach Landschaft genießen und Spaß haben" der Auslöser für den Lauf, so richtig fassen und erklären kann ich es noch nicht. Muss und werde versuchen das beim Verfassen vom Bericht nochmal zu reflektieren.
ruca hat geschrieben:So, da das Adrenalin noch nicht ganz unten ist und nicht an Schlafen zu denken war, habe ich eben schnell noch meinen Bericht getippt. Er ist in meinem Thread:

http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost2355905
Die Disziplin und Tempokontrolle ist echt etwas was ich bewundere :daumen: .

Heute morgen lief im Radio ein kurzes Interview mit nem Typen der den HH im Anzug gelaufen ist (und das hier unten im Frankenland), musste sofort an euch denken.
Bild
Bild

Mein Laufblog

18200
Phenix hat geschrieben:Danke, der Lauf war eigentlich auch wirklich nur als entspannter Trainingslauf vorgesehen, angepeilte Zeit: 4:00 bis 4:15, wenn nach 30km noch Saft ist und die Zeit dazu passt evtl versuchen endlich die Sub4 einzutüten. Vielleicht war genau die Einstellung "geht um gar nix, einfach Landschaft genießen und Spaß haben" der Auslöser für den Lauf, so richtig fassen und erklären kann ich es noch nicht. Muss und werde versuchen das beim Verfassen vom Bericht nochmal zu reflektieren.
Von mir auch ganz herzlichen Glückwunsch an Dich! Ich bin sehr gespannt auf den Bericht.

Die Disziplin und Tempokontrolle ist echt etwas was ich bewundere :daumen: .
Vor 24h hätte der Satz noch von mir sein können. :hihi:
Ich habe genügend Läufe gemacht, in denen mir ein zu schneller Anfang den Rest verhagelt hat. Daher war ich diesmal wirklich streng zu mir und es hat geklappt.
Heute morgen lief im Radio ein kurzes Interview mit nem Typen der den HH im Anzug gelaufen ist (und das hier unten im Frankenland), musste sofort an euch denken.
Dem bin ich noch ca. 40 Minuten vor dem Start begegnet, als ich mich in meinen Block aufmachte. Er fragte mich, ob es regenen würde. Meine Antwort: "Nö, keine Gefahr, es soll trocken bleiben." 3 Minuten später kam der erste Mini-Schauer. :hihi:


Eine überraschende Situation hatte ich noch. Bei Km 10 bin habe ich Joey Kelly überholt, der Staffel lief (16km). Das war kurz nach einer Bergab-Passage und er war zu diesem Zeitpunkt extrem langsam unterwegs und sah richtig fertig aus. Ich hätte erwartet, dass der sowas recht locker läuft aber da passte wohl irgendwas überhaupt nicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Anfänger unter sich“