Banner

Der Starter-Faden

18201
ruca hat geschrieben: Dem bin ich noch ca. 40 Minuten vor dem Start begegnet, als ich mich in meinen Block aufmachte. Er fragte mich, ob es regenen würde. Meine Antwort: "Nö, keine Gefahr, es soll trocken bleiben." 3 Minuten später kam der erste Mini-Schauer. :hihi:


Eine überraschende Situation hatte ich noch. Bei Km 10 bin habe ich Joey Kelly überholt, der Staffel lief (16km). Das war kurz nach einer Bergab-Passage und er war zu diesem Zeitpunkt extrem langsam unterwegs und sah richtig fertig aus. Ich hätte erwartet, dass der sowas recht locker läuft aber da passte wohl irgendwas überhaupt nicht.
Der Herr im Anzug muss ziemlich flott unterwegs gewesen sein, unter 2:50 hatten sie glaube ich im Radio gesagt, "Neuer Weltrekord im Anzugmarathon" (was es alles für Statistiken gibt...)

Ich hatte vor 1-2 Monaten (?) ein Stück von "Schlag der Star" gesehen wo Joey Kelly dabei war, da wirkte er schon nicht gerade übermäßig fit, scheint wohl gerade nicht ganz auf der Höhe zu sein.
Bild
Bild

Mein Laufblog

18206
Moin liebe Leute,

zunächst einmal meinen herzlichen Glückwunsch an alle Läufer des vergangenen Wochenendes!

Ich fiebere nun dem kommenden Samstag entgegen.
Und ich bin SO froh, dass der Lauf erst mittags für uns startet. Momentan komme ich besonders morgens nur ganz schlecht in die Gänge. Mit Morgenläufen habe ich ja eh immer schon meine Probleme, aber aktuell ist es echt heftig. Da ich wegen des Knies ohnehin heute bei meiner Ärztin war, hat diese dann auch direkt mal Blutdruck gemessen. Ich hatte ihr vorher gesagt, dass heute allerdings eher ein guter Tag ist - so vom Kreislauf her. Aber dennoch war der Blutdruck unterirdisch niedrig. Kein Wunder also.
Wegen des Knies muss ich nochmal wieder hin. Sie fordert die MRT-Bilder an, die nach meines Unfalls gemacht wurden und dann schauen wir, in welche Richtung wir weiter machen. Sie meinte aber, dass ich für sie erst einmal nichts dagegen spräche, dass ich am Samstag mitlaufe. Solange die Schmerzen nicht ganz akut da sind - natürlich... Danach sollte ich das Knie aber erst einmal schonen. Ich schätze, sie kennt mich dazu einfach inzwischen zu gut, als dass sie weiss, dass sie mir das nicht ausreden kann, wenn ich mir sowas in den Kopf gesetzt habe :D Aber sie weiss eben auch, dass ich im Notfall dann doch auf meinen Körper höre.
So wie gestern eben. Da sind die 5km wegen der Kreislaufgeschichte ausgefallen. Dafür hole ich sie heute abend nach.

LG
Malli

18207
@ Malli: ich wünsche dir alles Gute für deinen Lauf, du schaffst das. Dass du aufgeregt bist, ist ganz normal. Aber das ist ja auch das Schöne daran.
Wichtig ist nur, dass du nicht zu schnell startest, wenn du am Ende noch Reserven hast, kannst du ja noch Gas geben.
Voraussetzung ist natürlich, dass das Knie mitmacht, aber du scheibst ja selber, dass du in diese Beziehung vernünftig bist.


Da will ich nun auch etwas von meinem Wochenende berichten, bin zwar keinen Marathon gelaufen, aber ein ca. 20km-Lauf am Sonntag sollte es eigentlich werden.
Nun hatte mein Freund am Samstag in der Nähe der Bleilochtalsperre zu tun, und an diesem Tag fand auch der Bleilochlauf statt mit 48, 24 und 12 km-Strecken. Hach, ich war schon Tage davor am Hadern, ob ich nun mitfahre und den Lauf als Trainingslauf mitmache, 12km wären zu kurz, und 24 eigentlich zu lang, bin ich noch nie gelaufen.
Na am Ende habe ich mich durchgerungen (aussteigen hätte ich ja immer können) und bin spontan mitgefahren, bei herrlichen 6°C und Nieselregen!!! und habe mich für die 24km nachgemeldet.
Wenn man dann so mit Startnummer und im Pulk steht und losläuft muss man sich schon immer wieder ermahnen, dass es nur ein langer LANGSAMER! Trainingslauf sein soll, noch dazu, da der Lauf durchaus einige Höhenmeter hat (laut runtastic 600).
Na was soll ich sagen, es war herrlich, der Lauf ging fast die ganze Zeit am See entlang, bei schönem Wetter bestimmt traumhaft, bei km19 hatte ich einen 6:20er Schnitt auf der Uhr, durch die Berge sicher nicht immer konstant. Und dann war ich noch so gut drauf, dass ich die letzten km noch ein bisschen beschleunigt habe (Ging allerdings auch meist bergab), km 23 ging sogar unter 5min durch und am Ende habe ich in einer 6:07er pace beendet.

Ein sehr schöner, liebevoll organisierter Lauf, der 48er sicher gut geeignet als Vorbereitung für den Rennsteig-Ultra.

Gestern und heute dann Pause und morgen sind 2000er Intervalle geplant, auch mit etwas Steigung.

Einen schönen Wochenstart allen und eine entspannte Regeneration allen Marathonis!

Juhly

18208
@phenix, ruca und heiko

Das sind richtig klasse Leistungen und tolle Erinnerungen. Und denkt man nicht: wenn ich das schaffe, dann... :groesste:
Erholt euch und lasst euch feiern und hochleben. Das hat sich jeder, der so einen Lauf mitmacht, verdient :daumen:

18209
@Marathon-Finisher: Klasse Leistung die ihr alle am Wochenende gebracht habt. Da ich selber keinen Marathon laufe meinen wirklich großen Respekt. Aber auch auch vor @todmirror, dass er das nicht mit der Brechstange versucht hat. Und auch an @farhadsun. Ich habe deinen Bericht bei den 3:20ern gelesen. Du hast zwar die Brechstange angesetzt aber die Vernunft hat dann doch gesiegt. Beim nächsten Mal erreicht ihr eure Ziele! :daumen:

Ich hab das mal von Nachbarfaden rüber geholt.
kobold hat geschrieben:Oh Mist, Gid, dass ist extrem schade, v.a. weil du wieder so super in Tritt gekommen warst. :frown: Ich hatte schon Verletzung o.ä. befürchtet, weil du dich so rar gemacht hast in letzter Zeit. Immerhin kannst du die Umfänge halten und damit was für die Ausdauer tun. Und richtig schöne schnelle 10er hier in der Gegend gibt es auch im Herbst (Föhren - vermutlich zum letzten Mal; Ralingen?, Langsur).
Vor allem hat das Tempotraining in letzter Zeit echt Spaß gemacht. Aber beim letzten Versuch eines TDL hat mich der Fuß am nächsten Tag echt genervt. Und die Zeichen weiß ich zu deuten. Ich werde in Mertesdorf starten aber wahrscheinlich mit angezogener Handbremse. Beim Stadtlauf werde ich wahrscheinlich als Hase in für mich doch recht moderatem Tempo starten. Sollte also kein Problem sein. Föhren ist zwar windanfällig aber steht diesmal auf der Liste vor allem wenn es wirklich zum letzten Mal ist. Mal schauen ob ich Langsur dann noch mitnehme.
Isse hat geschrieben:@Gid, auch von mir die besten Genesungswünsche und die Hoffnung, dass du bald wieder durchstarten kannst. In diesem Faden lese ich sonst nicht und bekam dein Zeilen nur durch Kobold mit.

Kopf hoch und beste Genesung. LG :winken:
Danke! Laufen ist nicht das Problem, nur das Tempo und die (für mich :zwinker2: ) langen Kanten. Letzte Woche hab ich alles auf 5 Einheiten verteilt und selbst die 3 Tage am Stück gingen. Das Problem ist zwar da, aber verhält auf diese Weise ruhig. Ich hatte das schon einmal vor ein paar Jahren. Therapie des Orthopäden: Einlagen (nach 2 Versuchen wanderten die in die Tonne) und wenn es weh tut nicht laufen. Ich habe dann schön gekühlt und gedehnt und nach 3 Monaten war es vorbei. Wird also wieder. :)

18210
Phenix hat geschrieben:Der Herr im Anzug muss ziemlich flott unterwegs gewesen sein, unter 2:50 hatten sie glaube ich im Radio gesagt, "Neuer Weltrekord im Anzugmarathon" (was es alles für Statistiken gibt...)

Ich hatte vor 1-2 Monaten (?) ein Stück von "Schlag der Star" gesehen wo Joey Kelly dabei war, da wirkte er schon nicht gerade übermäßig fit, scheint wohl gerade nicht ganz auf der Höhe zu sein.
Der Schlippsträger hat 2:42 h auf der Uhr und somit den Weltrekord für Marathon im Anzug.
Hamburg-Marathon: Oberpfälzer läuft Weltrekord im Business-Anzug | Oberpfalz | Nachrichten | BR.de

... und bei "Schlag dem Raab" mit Joey Kelly hab ich mir dasselbe gedacht, der sah ziemlich unfit und teigig aus, außerdem hatte er Knie. Vermutlich kommt er wegen nicht mehr zum trainieren, weil er wieder singen muss - als Extrem-Sportler ist er mir aber lieber :D

18211
@Malli: Toitoitoi für dein Knie! Wie liefen denn die 5 km heute? Jetzt nicht verrückt machen (lassen), den Lauf ruhig und mit angezogener Handbremse angehen, um nicht anfangs zu überziehen, dann wirst du richtig Spaß haben. :daumen:

@Juhly: Klingt nach einem tollen Erlebnis - herzlichen Glückwunsch zur persönlichen Rekord-Distanz! :daumen:

@Gid: Es tut gut zu lesen, dass du eine positiv-gelassene Einstellung zu deiner Situation (gefunden) hast, so wirkt es wenigstens. Du nimmst mit und genießt, was möglich ist, aber lässt die Brechstange im Schrank - super. Und in ein paar Tagen machen das Nordbad und das Mertesdorfer Bad wieder auf, da macht der Aufenthalt im Wasser mehr Freude als unterm Hallendach. :nick:

@me: Was bin ich froh, dass ich normalerweise nicht nach Trainingsplan laufe! Ich komme nicht gut damit klar, zu bestimmten Zeiten bestimmte Distanzen in vorgegebenen Paces laufen zu sollen. Wenn Kopf und Körper ein bestimmtes Tempo wollen, aber ein anderes sollen, finde ich das echt unangenehm.

Nun war allerdings klar: Wenn ich den 15er-WK am Samstag halbwegs ernst nehmen und nochmal Tempo testen will, geht das nur heute abend. Bedauerlicherweise hatte ich darauf nach einem längeren Arbeitstag keinen Bock. Davon aber ne ganze Menge. :D

Hilft ja nichts. Also um halb acht ab Richtung Mosel. In der Steffny-HM-Vorbereitung waren 4 x 2.000 @HM-Tempo 5 Tage vor dem WK immer meine Testeinheit für das WK-Tempo. Wenn die Einheit gut lief, hab ich auch meine Zielzeit geschafft. Also kürze ich auf 3 x 2.000 mit 6 min Pause, weil ich ja nur 15 km laufe und keine 21. Selbst gewählte Pacevorgabe ist 5:30, festgelegt orientiert an der 5 km-Zeit von neulich und den Daten meiner Klugscheißeruhr, aber kräftig korrigiert wg. des für einen 15er zu geringen Trainingsumfangs.

Tja, was soll ich sagen - ich hab noch immer KEIN Tempogefühl. Erstes schnelles IV @ 5:11 - trotz Zwischendurch-auf-die-Uhr-Gucken. :klatsch: Zweites bewusst langsamer gelaufenes IV @5:14. :klatsch: Drittes mit müden Beinen, aber noch mehr Bremse @5:20. :klatsch: Wenn ich das mit dem Mich-Einbremsen am Samstag nicht besser hinkriege auf der ersten Hälfte, wird das übel. Richtig übel. Total desaster! Greatest desaster ever! Aber für heute abend war's genau das Richtige, um wieder Bock auf Laufen und den WK zu kriegen. Und auch die Gräten sind ok, bisschen Knie, bisschen A###, nichts Böses. Jetzt muss ich nur noch 2 x 8-9 Stunden in öffentlichen Verkehrsmitteln, anderthalb Tage Sitzungen und die Schlemmerorgien und Frühmorgenläufe mit Frau Isse gesund überstehen. :D

:hallo: kobold

18212
Gratulation allen Finishern. Erholt euch gut. :respekt2: :respekt2: :respekt:
Einen Teil der Berichte habe ich gelesen aber leider hatte ich noch nicht die Zeit alle zu lesen.
@Farhad: Schade, dass du die Früchte deines Trainings nicht ernten konntest. :besserng:
@Todmirror: Es spricht für deine Grillkünste, dass deine Familie keine Reste übrig ließ. Werde mich auf alle Fälle melden, wenn wir mal wieder in Hamburg sind. Mal schauen ob zum Triathlon, Marathon, Laufveranstaltung oder einfach nur als Touris.
LG Raffi :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

18213
So, nun sind die Emotionen etwas verpufft und wir können wieder halbwegs zum Tagesgeschehen wechseln. :D

Gid hat geschrieben: Vor allem hat das Tempotraining in letzter Zeit echt Spaß gemacht. Aber beim letzten Versuch eines TDL hat mich der Fuß am nächsten Tag echt genervt. Und die Zeichen weiß ich zu deuten.
Jub. Ganz schöner Mist. Tempo frisst und lässt die Haxen nicht heilen. Da müssen wieder alle Geschütze zur Heilung aufgefahren werden. Dir weiterhin beste Genesung. Deine Einstellung finde ich übringens klasse! :daumen:
kobold hat geschrieben:Jetzt muss ich nur noch 2 x 8-9 Stunden in öffentlichen Verkehrsmitteln, anderthalb Tage Sitzungen und die Schlemmerorgien und Frühmorgenläufe mit Frau Isse gesund überstehen. :D
:D

Komm, wir haben das Programm bereits auf deine Bedürfnisse angepasst. Wenn du jetzt kein Überflieger beim WK wirst, weiß ich auch nicht weiter. An Berlin kann es nicht liegen. (Druck baue ich grad nicht auf, oder? :teufel: )

@Malli, WE wird schon funktionieren. Ich drücke dir mal sehr die Daumen! :daumen:

So, ich war heute früh wieder für ein Bäckerläufchen unterwegs, 10 km. Ferse ist unverändert, aber das ist mir bekannt. In der letzten Woche kam ich auf ca. 7,5 h Sport. Hiervon 2,5 h Laufen und 5 h am WE im Studio (hierbei Crosstrainer/Rudern/Kraftsport). Die Woche zuvor war es ebenso. Ich kann damit leben und muss sehen, dass die Ferse weiterhin heilen kann.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18214
Isse hat geschrieben:So, nun sind die Emotionen etwas verpufft und wir können wieder halbwegs zum Tagesgeschehen wechseln. :D
Der Muskelkater noch nicht. :hihi:

Meine Fotos sind da, ich habe bestellt und dachte ich gucke nicht recht:

- Der Zieleinlauf ist ein Job für Photoshop. Mir hängt so richtig viel weißer Rotz unter der Nase. Auf den Miniaturen sieht man das nur wenn man drauf achtet, auf den großen Bildern ist es unübersehbar und richtig irritierend. :peinlich:

- Danach bin ich mit Medaille tatsächlich bei der Fotografin stehengeblieben und habe sie ganz stolz präsentiert. Der Rotz ist zum Glück weg, dafür zeige ich stolz die Rückseite der Medaille. :klatsch:

Anscheinend war ich vor und im Ziel doch etwas fertiger als ich bisher dachte.

@Malli: Auch von mir alles Gute für den Lauf. Und denke dran: Nicht überpacen (Und Du wirst es sehr wahrscheinlich trotzdem machen...).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18215
Nun noch ein Wörtchen an unsere USA-Urlauber ... Die Vorfreude steigt, oder? :D

@Tod, wann geht es denn los?

Ich fand deine Einstellung übrigens am Sonntag genau richtig, dass du diesen Tag nicht im Elend erstickt bist und mit deiner Familie und der Grillerei doch schöne Akzente setzen konntest. Letztendlich tut Ablenkung der Psyche gut. :daumen:

Nun steht dein NY-Urlaub an. Du wirst dort wunderschöne Tage verleben dürfen. Genieße die Zeit, du hast in der Vergangenheit viel leisten müssen. Vielleicht lässt du uns ein wenig daran teilhaben. :)

Biene77 hat geschrieben: (Meine Vorfreude auf NY ist z.Z. etwas gedrübt nachdem mein Mann mir gestern mitgeteilt hat, dass es eine Flugplanänderung gibt. Abflug 8 Stunden früher als geplant und eine zusätzliche Zwischenlandung mit 5 Stunden Aufenthalt :tocktock: Somit geht ein ganzer Tag verloren.
Biene, tut mir leid, dass der Abflug geändert wurde. Es ist nicht unüblich und wir wurden auch schon hin und wieder umgebucht, sodass uns Urlaubszeit flöten ging. Wann geht es denn bei dir los? :geil:

Hier mal zur Einstimmung auf eure Reisen ein kleines Anekdötchen:

Wir hatten einen Zubringerflug von den Bahamas zurück in die USA und von dort aus sollte 2 h nach Ankunft in den USA unser Transatlantikflug nach Paris gehen.

Kurz vor Abflug in Nassau wurde unsere renommierte Amerik. Airline gecancelt und wir wurden kurzerhand auf Bahamasair umgebucht. Kein Ding, wir standen jedenfalls ne ganze Weile in Nassau auf dem Flughafen rum. Irgendwann standen dann wir und andere Passagiere und die Crew der Maschine. Wir warteten zusammen mit der Crew und schauten, ob denn auch mal unser Flieger vorbeikäme. Die Crew wurde dann doch langsam hektisch, der Flieger fehlte weiterhin. Auf Rückfrage wurde später festgestellt, dass unser Flieger auf einer Nachbarinsel auf den Bahamas im Hangar stand. Die Airline hatte irgendwie nicht gedattelt, dass die Maschine mit uns noch einen Einsatz hatte. Die Maschine wurde also klar gemacht und war dann auch einige Zeit später in Nassau bei uns. Wir flogen dann auch tatsächlich los. Nun sahen wir allerdings unseren Intercontiflug schwinden. Wir mussten am nächsten Tag beide auf Arbeit und ich darf versichern, dass unser Blutdruck ordentlich blubberte. :D

Letztendlich ging alles gut, weil unser Flieger nach Paris selbst Verspätung hatte und gerade erst mit dem Boarding begonnen wurde.

Solche Erlebnisse sind einfach unbezahlbar ... :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18216
Danke für den amüsanten Bericht liebe Isse!

Was den Flug anbelangt kann ich Entwarnung geben. Das Schreiben von meinem Mann hat sofort Wirkung gezeigt :nick:

Der Flug ist zu unserer vollsten Zufriedenheit umgebucht worden.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

18217
...auch von mir einen "guten Morgen" allen...nachdem Hamburg nun Geschichte ist, geht das Leben auch mit Muskelkater weiter...ich werde heute mal schauen, ob die Beine 5km ums Eck laufen wollen. Diese Woche wird auf jeden Fall entspannt gesportet.
Und wenn wir so schön am Fliegen sind, ich konnte unsere Familie noch mit einem Thailandtrip im November erfreuen. Das heißt, jetzt schon Vorfreude, dass wir im November nochmal Sonne tanken!

18218
@Juhly: Alles richtig gemacht! :daumen: Hab den Bleilochlauf in bester Erinnerung :) Herrliche Gegend, paar schöne Trails, perfekte Orga. Und ja, ich hatte damals wunderschönes Wetter :P

Gruss Tommi

18219
Moin,

na sooo schnell sollte das HH-Adrenalin doch nicht abklingen... :wink:
Ruca, beim nächsten Mal auch das "im Ziel mit Medaille posen" vorher üben :wink:
Wobei meine Fotos aus HH auch nur so mittel-toll sind... :peinlich:
Bis gestern morgen war mir gar nicht klar, dass man sich schon für 2018 anmelden kann, ich hatte das irgendwie in den Juni gelegt - aber was man hat, das hat man und im kommenden Jahr wird es Geburtstags-Wetterchen :wink:
Um die generelle Motivation noch mehr zu steigern habe ich mir gestern ein weiteres Paar meiner bis dato ungeschlagenen Lieblings-Kinvara bestellt :hallo:
Nach der Pleite mit den Salming Distance war das auch nötig :nick:

Sonntag konnte mich meine 1min jüngere Tochter zum Laufen überreden, gestern dann die "Ältere" - und heute Nachmittag werde ich den angekündigten Sonnenschein nutzen und endlich wieder zwei-stellige Km sammeln. :hallo:

18220
Isse hat geschrieben:Nun noch ein Wörtchen an unsere USA-Urlauber ... Die Vorfreude steigt, oder? :D
Und wie die Vorfreude steigt! Ich kämpfe gerade mit mir, ob ich einen Helicopter-Flug buche, bei dem man ohne Türen unterwegs ist und die Füße aus den Türen herausbaumeln lassen kann. Die hieraus resultierenden Fotomöglichkeiten reizen mich enorm. Allerdings kosten diese 30min Flug fast so viel wie Hin- und Rückflug von Hamburg nach New York und wieder zurück.

https://www.youtube.com/watch?v=OdcZzQGsAHo&t=461s
Isse hat geschrieben: @Tod, wann geht es denn los?
Noch 2x schlafen, dann geht es los (und bis dahin leider noch Berge an Arbeit, die auf mich wartet).

Isse hat geschrieben: Ich fand deine Einstellung übrigens am Sonntag genau richtig, dass du diesen Tag nicht im Elend erstickt bist und mit deiner Familie und der Grillerei doch schöne Akzente setzen konntest. Letztendlich tut Ablenkung der Psyche gut. :daumen:
So richtig abgelenkt habe ich mich den Vormittag über eigentlich gar nicht. Ich habe vor der Glotze gesessen und die Marathon-Übertragung geschaut und parallel am Computer immer wieder die Zwischenzeiten mehrerer Forenkollegen geprüft. Ich brauchte in dem Moment aber auch gar keine Ablenkung mehr. Sobald die Entscheidung getroffen war, war sie für mich alternativlos richtig. Ich neige grundsätzlich nicht dazu, im Nachhinein dann Entscheidungen immer noch mal wieder in Frage zu stellen und Trübsal zu blasen. Aber das Grillen mit der Familie war dennoch großartig. Ich hatte am Vortag im Großhandel 2,5kg irisches Rinderfilet und 3,5kg Roastbeef aus der Region gekauft. Mindestens die Hälfte ( :D ) haben wir aber eingefroren.
Isse hat geschrieben: Nun steht dein NY-Urlaub an. Du wirst dort wunderschöne Tage verleben dürfen. Genieße die Zeit, du hast in der Vergangenheit viel leisten müssen. Vielleicht lässt du uns ein wenig daran teilhaben. :)
Danke für die lieben Wünsche. Natürlich lasse ich Euch teilhaben. Ich werde sicher berichten und bestimmt auch das eine oder andere Foto zeigen. Der geplante Lauf durch den Central Park wird sicher auch ein Highlight! Am Samstag sollen es 28° werden. In NY ist es irgendwie immer heiß, wenn ich dort auflaufe. Selbst im Advent 2009 liefen dort bei 25° alle in kurzer Hose herum.

18221
@tod: Auch von mir: Ich wünsch dir eine tolle Reise, viele unvergessliche Eindrücke, bunte und großartige Erlebnisse, von denen du viele digital, v.a. aber im Hirn und Herzen festhalten kannst. Was den Heli-.Flug angeht: Ich mach mir schon beim Gedanken daran vor Angst in die Hose - du offensichtlich nicht. Also buch' ihn! Ich finde, wer so rackert wie du und auf so manches aus Arbeitsgründen verzichtet hat (und in nächster Zeit wohl auch noch mehr verzichten muss, wenn eure familiären Pläne sich nicht geändert haben), der sollte sich auch mal sowas Außergewöhnliches gönnen. :daumen: Und ganz eigennützig: Davon würde ich gern Bilder sehen! :D

Liebe Grüße und eine wunderbare Zeit im Big Apple!
kobold :hallo:

18222
Rauchzeichen hat geschrieben: ... und bei "Schlag dem Raab" mit Joey Kelly hab ich mir dasselbe gedacht, der sah ziemlich unfit und teigig aus, außerdem hatte er Knie. Vermutlich kommt er wegen nicht mehr zum trainieren, weil er wieder singen muss - als Extrem-Sportler ist er mir aber lieber :D
Der soll mal besser singen, den Dreck kann man ja abschalten. Besser, als wenn er Streckenposten gegen den Kopf tritt:

http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... ost1335900

18223
@tod:
Auch wenn ich dir gerne virtuell beim Marathon zugeschaut hätte (hatte am Sonntag mal nach dir geschaut und war verwundert, dass keine Zwischenzeiten eingetragen wurden), denke ich, dass es die richtige Entscheidung war. Sowohl für die Gesundheit als auch für die kommenden Pläne. Daher wünsche ich dir wundervolle Tage in New York und komm mit einem Strava-Track durch den Central Park und vielen tollen Erinnerungen nach Hause. :hallo:

@ruca: Danke nochmal für die Trainingstipps. Wie vorgeschlagen habe ich meine Zielpace erstmal im Bereich von 7:00 angesetzt und das auf kürzeren Abschnitten, die ich langsam steigern will. Ich hatte erst an 3x 1km mit Gehpausen gedacht und bin dabei auf den Einsteigerplan von runnersworld gestoßen: Trainingsplan 5 km am Stück laufen: 8-Wochen-Trainingsplan für sportliche Lauf-Anfänger - RUNNER’S WORLD in dem dies in Woche 2 quasi vorgeschlagen wird. Warum daher in Woche 2 starten, wenn man den Plan auch von vorne beginnen kann. So habe ich gestern direkt die vorgeschlagenen 4x (5 Minuten Laufen + 3 Minuten Gehen) absolviert, wobei ich die Laufintervalle im Bereich von der 7er pace gelaufen bin. Da mir noch das Gefühl für die pace fehlt, war es dann in manchen Bereichen leider einen Tick zu schnell.

18224
Mapuche hat geschrieben::
habe ich gestern direkt die vorgeschlagenen 4x (5 Minuten Laufen + 3 Minuten Gehen) absolviert, wobei ich die Laufintervalle im Bereich von der 7er pace gelaufen bin. Da mir noch das Gefühl für die pace fehlt, war es dann in manchen Bereichen leider einen Tick zu schnell.
Wenn du das gut geschafft hast ist es doch völlig in Ordnung :daumen:

18225
Juhly hat geschrieben:Wenn du das gut geschafft hast ist es doch völlig in Ordnung :daumen:
Kommt drauf an, was man unter gut versteht. :zwinker5:
Die letzten 5 Minuten waren in der Geschwindigkeit (6:48) mitten im Schnitt. Insofern konnte ich das Tempo über die ganze Zeit halten. Fordernd war das ganze aber trotzdem, überfordernd aber eigentlich noch nicht.

18226
Mapuche hat geschrieben:Kommt drauf an, was man unter gut versteht. :zwinker5:
Die letzten 5 Minuten waren in der Geschwindigkeit (6:48) mitten im Schnitt. Insofern konnte ich das Tempo über die ganze Zeit halten. Fordernd war das ganze aber trotzdem, überfordernd aber eigentlich noch nicht.
Ist doch alles bestens - wichtig ist nur, dass du nicht am Anfang viel zuviel Gas gibst und am Ende dann das große Japsen kommt.
Mapuche hat geschrieben: Fordernd war das ganze aber trotzdem, überfordernd aber eigentlich noch nicht.
Genau so soll es sein. :daumen:

18227
Jupp, sehe ich genauso.

In meinem gerade sehr erfolgreich absolvierten Trainingsplan habe ich die Pace-Vorgaben bei den extrem langsamen Läufen auch meist nicht eingehalten (Vorgabe war teilweise 6:30er Pace, die Einheiten gingen dann um die 6:00 weg). Dieses Tempo bekam ich nur in Trabpausen bei Intervallen oder beim Auslaufen hin. Der Puls und das Anstrengungsgefühlt war aber im passenden Bereich also versuchte ich nicht krampfhaft langsam zu laufen.
Die letzten 5 Minuten waren in der Geschwindigkeit (6:48) mitten im Schnitt.
Vermutlich ist Deine GPS-Messung ähnlich optimistisch wie die meisten. Dann kannst Du da schonmal ca. 5s draufrechnen, um bei der echten Pace anzukommen. Also 6:53. Und schon ist es sehr dicht am Trainingsplan, in dem auch genauso als Pace-Vorgabe 6:55 oder 7:05 hätte stehen können...

Als Tipp:

Falls Du mal eine Intervallzeit gut treffen willst, hat sich bei mir die "manuelle Runde"-Methode sehr gut bewährt:

- Stelle Deine Uhr auf die Anzeige von Rundenzeit, Rundenpace, Rundendistanz
- Starte beim Beginn des Inveralls eine manuelle Runde und laufe nach Gefühl los. Nach ca. 200m kann man der Pace-Anzeige trauen und Du siehst, in welche Richtung Du korrigieren musst.

Das hat mir jetzt auch im Wettkampf sehr gut gehofen. Am Anfang etwas überpaced, dies aber noch innerhalb des ersten Kilometers korrigiert...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18228
Als Tipp:

Falls Du mal eine Intervallzeit gut treffen willst, hat sich bei mir die "manuelle Runde"-Methode sehr gut bewährt:

- Stelle Deine Uhr auf die Anzeige von Rundenzeit, Rundenpace, Rundendistanz
- Starte beim Beginn des Inveralls eine manuelle Runde und laufe nach Gefühl los. Nach ca. 200m kann man der Pace-Anzeige trauen und Du siehst, in welche Richtung Du korrigieren musst.

Das hat mir jetzt auch im Wettkampf sehr gut gehofen. Am Anfang etwas überpaced, dies aber noch innerhalb des ersten Kilometers korrigiert...
Danke für den Tipp. Ich habe die Polar M400 und ich speichere mir die Läufe immer vorab auf der Uhr, sodass er mir nach 5 bzw. 3 Minuten automatisch ein akkustisches Signal gibt und eine neue Runde anfängt. Ich muss mal testen, ob die gemittelte Rundenpace nur bei manuellen Runden oder auch bei diesen automatischen Runden funktioniert.

18229
Habe gerade mal geschaut.
Automatische Runden sind bei mir einen Kilometer (kann man umstellen) lang. Das was ich nutze sind sogenannten Phasen, in denen man sich aber scheinbar nicht die gemittelte pace anzeigen lassen kann bzw. das geht nur über den Umweg einer manuellen Runde.

18230
Ich mache das mit der V800, das ist bei der M400 genauso.

Ich habe mir eine extra Datenseite für Intervalle angelegt.

"Rundendistanz"
"Rundenzeit"
"Ø Geschwindigkeit/Tempo pro Runde"
"Puls"

Und diese seite rufe ich nur auf, wenn ich Intervalle mache. Und für jeden Intervallteil gibt es dann ein Druck aufs Knöpfchen um eine manuelle Runde auszulösen.

Funktioniert zumindest bei mir deutlich besser als die bei der V800 eingebaute Intervallfunktion, die mir deutlich zu unflexibel ist (Intervall bitte erst nach dem Überqueren der Straße starten) und Pacebasiert bei mir gar nicht mehr mit dem Warnen aufhörte, weil die GPS-Daten zu ungenau sind...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18231
Ja, so habe ich es jetzt auch eingestellt und werde es beim nächsten Lauf mal testen.

Die Timerfunktion auf der Uhr nutze ich auch nicht. Ich habe die Phasen immer über Polar Flow eingerichtet und das hat (für meine Bedürfnisse) sehr gut funktioniert. Aber es scheint so zu sein, dass die Runden oder automatischen Runden nicht an die Phasen gekoppelt sind, was ich ein wenig schade finde. Aber mit dem Umweg eines Knopfdruckes zum Starten einer manuellen Runde lässt sich das ja einfach umgehen.

18232
MichaelB hat geschrieben:Um die generelle Motivation noch mehr zu steigern habe ich mir gestern ein weiteres Paar meiner bis dato ungeschlagenen Lieblings-Kinvara bestellt :hallo:
Welche Kinvaras denn? Ist vielleicht was individuelles, aber für mich war (ist vielleicht noch ein paar km) der Kinvara 3 der perfekte Laufschuh. Jetzt habe ich den Kinvara 7, aber der entspricht inzwischen Schuhen mit deutlich mehr Dämpfung und Stabilität, wie z.B. den NB Zante V2, den ich auch gerne laufe. Ist also kein schlechter Schuh, aber der Kinvara 3 war irgendwie der Schuh der alles konnte. :daumen:

18233
Nachdem ich gestern den halben Abend mit dem Lesen der ganzen, tollen Berichte und Beiträge vom Wochenende hier verbracht habe, zumindest eine kurze Zusammenfassung, hab momentan etwas Stress.

@Tod, schade, dass es mit deinem M in deiner Heimatstadt nicht geklappt hat. Wie Isse ist auch mir aufgefallen, dass es vorm WK im GC und hier sehr ruhig um dich geworden war, hatte da auch schon Bedenken, die sich dann leider bestätigt haben. Letztendlich war aber deine Entscheidung vollkommen richtig, da muss man Prioritäten setzen, was du auch gemacht hast. Ein M kann man fast jedes Wochenende laufen, ein Egotrip nach New York ist wohl eher nicht so oft drin :wink: .

Dein Training war ja nicht umsonst, du hast sicher einiges daraus mitgenommen und kannst im Herbst wieder voll angreifen. Wünsche dir viel Spaß in New York :daumen: , erhol dich gut.

@Farhad, sehr schade, dass es ausgerechnet bei "deinem" M nicht sein sollte, du hast es trotzdem versucht und jeder hier im Forum, der schon länger dabei ist, hätte es besonders dir gegönnt! Gute Besserung.

@Dartan, starke Zeit bei miesem Wetter :daumen: . Die 3:10 sind derzeit für dich jederzeit drin, für Berlin kann es nur auf die 3:05 gehen :zwinker2: . Glückwunsch zur deutlichen PB!

@ruca, Glückwunsch zur sub 3:46 :daumen: . Getippt hätte ich bei dir auf eine 3:50, da mir klar war, dass du ganz konstant auf die 3:45 laufen wirst und die Vermutung hatte, dass du auf den letzten Kilometern noch etwas Zeit verlierst. Du hast keine Zeit verloren, top! Die 3:40 für nächstes Jahr solltest du aber noch mal überdenken, da geht doch noch mehr :D .

@Phenix, Glückwunsch zum Wald Lauf und AK Treppchen :daumen: .

@heiko1211, Glückwunsch zum Marathondebüt :daumen: .

@Juhly, Glückwunsch zum 24er Lauf mit ordentlich Höhenmetern, sicherlich eine schöne Gegend.

Ach ja, @Tod, nimm den Heli Fug auf jeden Fall mit, man lebt nur einmal :nick: .

Schöne Restwoche :winken: .
Bild
Bild

18234
ruca hat geschrieben:Der Muskelkater noch nicht. :hihi:

Meine Fotos sind da, ich habe bestellt und dachte ich gucke nicht recht:

- Der Zieleinlauf ist ein Job für Photoshop. Mir hängt so richtig viel weißer Rotz unter der Nase. Auf den Miniaturen sieht man das nur wenn man drauf achtet, auf den großen Bildern ist es unübersehbar und richtig irritierend. :peinlich:

- Danach bin ich mit Medaille tatsächlich bei der Fotografin stehengeblieben und habe sie ganz stolz präsentiert. Der Rotz ist zum Glück weg, dafür zeige ich stolz die Rückseite der Medaille. :klatsch:

Anscheinend war ich vor und im Ziel doch etwas fertiger als ich bisher dachte.

@Malli: Auch von mir alles Gute für den Lauf. Und denke dran: Nicht überpacen (Und Du wirst es sehr wahrscheinlich trotzdem machen...).
Sorry, aber als ich das mit der Medaille gelesen habe, musste ich sehr lachen :D Ich habe gestern erst zuhause gemerkt, dass ich meine Hose auf links getragen habe... Habe mich immer nur gewundert, warum mir der orange Gummizug an den Beinen nie aufgefallen ist. Nun ja... Normalerweise ist der innen. Hoffentlich passiert mir das am Samstag nicht :D

Seit heute kann man online schon seine Startnummer einsehen. 1775. Volltreffer. Ich bin zwar nicht abergläubisch, aber ich mag keine ungraden Zahlen :klatsch: Na ja, ich werde es vermutlich überleben.
Wie die Nummern vergeben wurden, ist mir allerdings schleierhaft. Wir haben uns zu dritt in einem Vorgang angemeldet. Also eine Freundin für uns drei. Sie und ihr Mann haben aufeinanderfolgende Nummern und ich bin weit ab. Aber gut. Wird schon irgendeine Logik hinter sein.

18235
kobold hat geschrieben:@Malli: Toitoitoi für dein Knie! Wie liefen denn die 5 km heute? Jetzt nicht verrückt machen (lassen), den Lauf ruhig und mit angezogener Handbremse angehen, um nicht anfangs zu überziehen, dann wirst du richtig Spaß haben. :daumen:
Äh, also... Aufgrund meines miserablen Zeitmanagements waren es gestern nur 2km. Dafür heute fast 4. Macht 6, oder? :P

Vielen Dank an ALLE fürs Mut machen!
Donnerstag noch ein kleines Läufchen und dann ist schon fast Samstag.
Ganz ehrlich? Als ich vor 2 1/2 Monaten mit dem Laufen angefangen habe, habe ich innerlich doch recht schnell daran gezweifelt, dass ich bis Ende April die 5km schaffe. Aber ich habe schnell gelernt, mich damit nicht unter Druck zu setzen und zu akzeptieren, dass ich eben auch beim Lauf meine Laufpausen brauche. Es ist mein allererster sportlicher Wettkampf seit der Schulzeit und dieses mal kommt es mir einfach nur darauf an, das Ziel zu erreichen. Nächstes Jahr können wir dann auch mal über Zeitverbesserung sprechen ;) Alleine in den 2 1/2 Monaten ist schon viel passiert. Ich bin ausdauernder, ca. 5-6kg sind runter (ich besitze keine Waage, daher kann ich nur schätzen, wo ich gestartet bin. Ende Mai weiss ich mehr, wenn ich bei meiner Gyn war, wo ich immer auf die Waage muss - das Ergebnis habe ich anfang des Jahres aber ganz schnell wieder vergessen :P ). Und ich freue mich einfach, einen Sport gefunden zu haben, den man immer und überall ausüben kann, ohne auf Plätze oder Trainingszeiten angewiesen zu sein.

18236
Malli85 hat geschrieben: Seit heute kann man online schon seine Startnummer einsehen. 1775. Volltreffer. Ich bin zwar nicht abergläubisch, aber ich mag keine ungraden Zahlen :klatsch: Na ja, ich werde es vermutlich überleben.
Die Quersumme ist gerade. ;)
Wie die Nummern vergeben wurden, ist mir allerdings schleierhaft. Wir haben uns zu dritt in einem Vorgang angemeldet. Also eine Freundin für uns drei. Sie und ihr Mann haben aufeinanderfolgende Nummern und ich bin weit ab. Aber gut. Wird schon irgendeine Logik hinter sein.
Ganz simpel alphabetisch? Wenn beide den gleichen Nachnamen haben, spricht da einiges für.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18237
Moin, Ihr Lieben,

@Alcx, du hast am WE den OEM, am 30.4. Er ist ein Trainings M zum SM, aber diesen wollen wir hier auch nicht vergessen. Ich wünsche dir wieder gutes Gelingen, komme gut durch, bessere Wetterverhältnisse als letztes Jahr und verletzte dich nicht. Der M führt durch das Elbsandsteingebirge und ist mit einigen Hügelchen verbunden. Viel Erfolg und hau rein! :daumen:

@Malli, ruca wird vermutlich recht haben mit der Startnummer. Du wirst dich schon mit deiner ungeraden Nr. anfreunden. Sieh zu, dass dein Knie bis dahin besser wird. Auch dir viel Erfolg. :)

@Tod, ich würde auch für den Heli-Flug plädieren. Fotografieren ist ein Hobby von dir, und wenn es dann so atemberaubende Bilder gibt, würde ich zuschlagen, so das Wetter mitspielt. Ich wünsche dir wunderschöne Erlebnisse in NY. Genieße deine Zeit, genieße das Flair dieser hektischen schönen Stadt. Ruhe wirst du in NY nicht haben, aber die willst du dort auch nicht. Also, einen wunderschönen Kurzurlaub wünsche ich dir und komme gesund zurück. :winken:

Nebenbei, deine Vorb. auf den M bisher war auch nur eine Teilstrecke. Immerhin hättest du, dein Bruder und unser Alcx noch einen schönen 24 h (Fun)?Lauf, so mit Grill und Zelt an eurer Rundenstrecke. Ist diese Planung noch aktuell?

@ruca, auch wenn dir die Nase tropft und du nicht so vorteilhaft auf den M-Fotos rüberkommst, auch das will geübt sein! :hihi: Das nächste Mal solltest du dich dann gezielt für dein Zieleinlauffotos in Szene setzen, bzw. im Nachzielbereich so aufhübschen, dass die Fotos hiernach besser werden. Ich könnte mich kringeln ... :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18238
Bei den Startnummmern habe ich gestern jetzt auch was schönes geschafft.

Der lokale Veranstalter hier vergibt die Startnummern einfach nach Anmeldereihenfolge und man kann online sehen, was die letzte war.

Ich habe mir manchmal den Spaß gemacht und gewartet, bis was schickes dran ist und hatte jetzt schon die

4444
50
404
343

Jetzt habe ich es gekrönt.

Bei der nächsten Winterlaufserie (also bei 5 Läufen) gehe ich mit der

1


an den Start. Ich sah bei Facebook ein 2h altes Posting, dass die Anmeldung offen ist, schaute in die Liste, was da gerade dran ist und die Liste war leer. So schnell habe ich noch nie eine online-Anmeldung ausgefüllt. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18239
ruca hat geschrieben:
Ich habe mir manchmal den Spaß gemacht und gewartet, bis was schickes dran ist und hatte jetzt schon die

4444
50
404
343

Jetzt habe ich es gekrönt.

Bei der nächsten Winterlaufserie (also bei 5 Läufen) gehe ich mit der

1


an den Start.
Du weißt schon, dass man normalerweise auch dann bei allen Veranstaltungen hin müsste, wo man sich anmeldet? :hihi:

Bist du beurlaubt, Beamter oder Renter, oder so? Wo nimmt man die Zeit her, für solche Spielchen ... :hihi:


heiko1211 hat geschrieben:..
Und wenn wir so schön am Fliegen sind, ich konnte unsere Familie noch mit einem Thailandtrip im November erfreuen. Das heißt, jetzt schon Vorfreude, dass wir im November nochmal Sonne tanken!
Jau, sehr schön! Genießt mal schön. :winken:

Hatte ich schon erwähnt, dass wir unser Schiffchen für Jan. 2018 und April 2019 auch schon gebucht haben? Für 2019 gab es in unserer Kategorie kaum noch Kabinen. Das war alles schon ausgebucht ... :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18240
Isse hat geschrieben:Du weißt schon, dass man normalerweise auch dann bei allen Veranstaltungen hin müsste, wo man sich anmeldet? :hihi:
Naja, ob ich bei der Serie jetzt wirklich alle Läufe mache, steht nicht fest. Letztesmal klappte es.
Bist du beurlaubt, Beamter oder Renter, oder so? Wo nimmt man die Zeit her, für solche Spielchen ... :hihi:
Im Moment habe ich Urlaub und bei den anderen Läufen habe ich alle paar Wochen immer mal wieder geschaut.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18241
Gid hat geschrieben:Welche Kinvaras denn? Ist vielleicht was individuelles, aber für mich war (ist vielleicht noch ein paar km) der Kinvara 3 der perfekte Laufschuh. Jetzt habe ich den Kinvara 7, aber der entspricht inzwischen Schuhen mit deutlich mehr Dämpfung und Stabilität, wie z.B. den NB Zante V2, den ich auch gerne laufe. Ist also kein schlechter Schuh, aber der Kinvara 3 war irgendwie der Schuh der alles konnte. :daumen:
Ich habe mich seit dem 4er in den Kinvara verliebt, wobei der 4er Liebe auf den zweiten Blick gewesen ist... hab sie auch auf längeren Läufen und im WK beim HM getragen - bis auf die schnell auftretenden kleinen Löcher in der Zehenbox ein Top-Schuh :daumen:
Mit >1100Km musste ich ihn dann aber schweren Herzens beerdigen

Der Nachfolger war zwar vom Schuh her beser, dafür war bei 600Km die Sohle fratze... aktuell habe ich noch ein weiteres Paar in Gebrauch, die sichaber nicht so gut am Fuß anfühlen wie das erste :confused:
Mit dem 5er Kinvara bin ich u.a. meinen ersten Marathon gelaufen.

Der 6er hatte solch einen Wow-Effekt beim ersten Anziehen, den wollte ich gar nicht wieder ausziehen :wink:
Aktuell knapp 600Km in den Sohlen wirkt er noch nicht verschlissen und könnte der Kandidat für einen weiteren Marathon werden - zwei hat er schon gemacht :nick:

Soooo... und heute/morgen kommt dann der 7er per Post :daumen:
Hab ihn in gelb/rot genommen, wobei es ihn auch in schwarrrrz gibt...

Und ja, ich weiß dass Schuhe eine Art religiöses Thema sind - ähnlich wie Reifen in Auto-Foren :zwinker2:

Gestern bin ich übrigens mal nicht in einem meiner aktuellen Kinvara gelaufen :wink:

18242
ruca hat geschrieben:Bei den Startnummmern habe ich gestern jetzt auch was schönes geschafft.

Der lokale Veranstalter hier vergibt die Startnummern einfach nach Anmeldereihenfolge und man kann online sehen, was die letzte war.

Ich habe mir manchmal den Spaß gemacht und gewartet, bis was schickes dran ist und hatte jetzt schon die

4444
50
404
343

Jetzt habe ich es gekrönt.

Bei der nächsten Winterlaufserie (also bei 5 Läufen) gehe ich mit der

1


an den Start. Ich sah bei Facebook ein 2h altes Posting, dass die Anmeldung offen ist, schaute in die Liste, was da gerade dran ist und die Liste war leer. So schnell habe ich noch nie eine online-Anmeldung ausgefüllt. :hihi:
Och, die 1 würde ich mir glatt auch noch gefallen lassen ;)

Das Rätsel ist übrigens gelöst. Erst wurden die Nummern an die Starter des Teamlaufes vergeben. Dann an die Schüler und im Anschluss an alle anderen und dann in alphabetischer Reihenfolge.

18243
MichaelB hat geschrieben:Ich habe mich seit dem 4er in den Kinvara verliebt, wobei der 4er Liebe auf den zweiten Blick gewesen ist... hab sie auch auf längeren Läufen und im WK beim HM getragen - bis auf die schnell auftretenden kleinen Löcher in der Zehenbox ein Top-Schuh :daumen:
Mit >1100Km musste ich ihn dann aber schweren Herzens beerdigen

Der Nachfolger war zwar vom Schuh her beser, dafür war bei 600Km die Sohle fratze... aktuell habe ich noch ein weiteres Paar in Gebrauch, die sichaber nicht so gut am Fuß anfühlen wie das erste :confused:
Mit dem 5er Kinvara bin ich u.a. meinen ersten Marathon gelaufen.

Der 6er hatte solch einen Wow-Effekt beim ersten Anziehen, den wollte ich gar nicht wieder ausziehen :wink:
Aktuell knapp 600Km in den Sohlen wirkt er noch nicht verschlissen und könnte der Kandidat für einen weiteren Marathon werden - zwei hat er schon gemacht :nick:

Soooo... und heute/morgen kommt dann der 7er per Post :daumen:
Hab ihn in gelb/rot genommen, wobei es ihn auch in schwarrrrz gibt...

Und ja, ich weiß dass Schuhe eine Art religiöses Thema sind - ähnlich wie Reifen in Auto-Foren :zwinker2:

Gestern bin ich übrigens mal nicht in einem meiner aktuellen Kinvara gelaufen :wink:
Sollte man denn tatsächlich mehrere Paar Schuhe gleichzeitig haben (also nicht gleichzeitig tragen - das sähe seltsam aus :P ). Ich habe mir die Brooks Adrenaline GTS 16 gekauft, und bin total verliebt in diese Schuhe ;)

18244
Malli85 hat geschrieben:Sollte man denn tatsächlich mehrere Paar Schuhe gleichzeitig haben (also nicht gleichzeitig tragen - das sähe seltsam aus :P ). Ich habe mir die Brooks Adrenaline GTS 16 gekauft, und bin total verliebt in diese Schuhe ;)
Ich hab die Gts 17, die sind noch ein stück bequemer. Zusätzlich zu den Asics Gel Evate 3.

18245
Isse hat geschrieben:...du hast am WE den OEM, am 30.4. ... Ich wünsche dir wieder gutes Gelingen
Danke, da freue ich mich schon so richtig drauf. Wetter Stand heute, 13-15 Grad, Sonnenschein und ganze Strecke Rückenwind mit teilweisen Böen :D :daumen: . Da musste ich für die Zielvorgabe auch nicht lange überlegen, eine neue PB für die Strecke "muss" her :wink: .
Bild
Bild

18246
Ich war am Wochenende am anderen Ende der Welt (in dem anderen Ende wohne ich) irgendwo bei Minden und habe den übelsten Gegenwind aller Zeiten beim Lauf gehabt. Da braucht man weder Fahrtspiel noch Intervall bei solchen Gegnern. Puhhh. War aber landschaftlich richtig schön. Am Mittellandkanal entlang mit Wald und Wiese gemischt. Fast so schön wie hier :nick:
Ich würde ja Fotos zeigen, aber das Hochladen mit meinem Handy klappt seit neuestem nicht mehr.

Übernächste Woche starte ich meinen Egotrip-Wettkampf über die, von euch empfohlenen, 10 km :daumen:
Vorher baue ich noch 2 Intervalle ein. Oder ich warte auf den nächsten Gegenwind...
Außerdem habe ich mir noch immer keine neuen Schuhe gekauft. Seufz. Bald ist es zu spät um sie noch vor dem B2Run einzulaufen. Jetzt lauf ich gleich noch ein Ründchen solange es trocken ist und nähere mich den 800 km die ich mit den Tretern schon hinter mich gebracht habe.

Schönen Tach noch
Friemel

18247
Malli85 hat geschrieben:Sollte man denn tatsächlich mehrere Paar Schuhe gleichzeitig haben (also nicht gleichzeitig tragen - das sähe seltsam aus :P ). Ich habe mir die Brooks Adrenaline GTS 16 gekauft, und bin total verliebt in diese Schuhe ;)
sollte man... und Mann auch :wink:
Meine Sammlung umfasst aktuell Kinvara5, Kinvara6, WaveRider18, WaveRider19, Hitogami2 und ein Paar Faas300 - und nein, ich habe keinen Schuh-Fimmel :zwinker2:

18248
ich hab auch ein Paar aus der Wave Reihe :D und schiele neidisch auf die Auswahl von MichaelB :geil:

Aber vieeeeel besser ist es, dass ich gerade ohne größere Anstrengung 5km in 29,48 min. gelaufen bin. Yeah! Freu, hüpf, spring. Einfach so passiert. Hah- ich übe nur noch mit Ventilator für zünftigen Gegenwind für die Kondition

:rock2:

18249
Little_John hat geschrieben:Ich hab die Gts 17, die sind noch ein stück bequemer. Zusätzlich zu den Asics Gel Evate 3.
Die haben meinen finanziellen Rahmen gesprengt. Daher habe ich dann auf das Vorjahresmodell zurückgegriffen ;)

18250
MichaelB hat geschrieben:sollte man... und Mann auch :wink:
Meine Sammlung umfasst aktuell Kinvara5, Kinvara6, WaveRider18, WaveRider19, Hitogami2 und ein Paar Faas300 - und nein, ich habe keinen Schuh-Fimmel :zwinker2:
Himmel, damit besitzt du an Laufschuhen schon mehr Paare, als ich (als Frau) überhaupt! :P

Wonach entscheide ich denn, welches jetzt das beste Zweitpaar wäre? Sollten die dann irgendwie anders sein? Und wenn ich Laufen gehe: wonach entscheide ich, welche Schuhe nun "dran" sind?

Zurück zu „Anfänger unter sich“