Banner

Der Starter-Faden

18401
Willkommen zurück Torsten,

und glieks wedder mitten mang statt nur dabei :hallo:

Ja Friemel, Penneritis darf man aufs Wetter schieben :nick:
Hatte ich gestern nach den zwei Läufchen auch, aber das lag zu minnigens 95% an der doppelten Portion Rehkeule :zwinker2:

Heute war ich mal die harte Sau und bin bei einstelligen Temps, fiesem Wind UND Regen raus um nach dem Steigerungslauf gestern einen lockeren 10er nachzuschieben - als "Saison-Trainierer" gute vier Wochen vorm nächsten WK muss ich ja endlich mal in die Socken kommen :zwinker2:

18402
kobold hat geschrieben:@me: So allmählich hat die müde Muskulatur sich wieder eingekriegt. Heute abend nochmal Beinchen ausschütteln. Wenn sich da alles ok anfühlt, wird Samstagnachmittag ein 10er gerannt. Ohne festes Zeitziel. Ich versuch locker zu bleiben, hart, aber trotzdem noch mit Spaß dabei zu laufen, und schaue, was auf diese Weise rauskommt. :nick:
Wie sieht es aus? Ich bin angemeldet und denke, dass ich ihn voll laufen werde. Ich hoffe auf eine sub45 und träume ein wenig von der sub44. Für eine PB wird es ziemlich sicher nicht reichen.

18403
Gid hat geschrieben:Wie sieht es aus? Ich bin angemeldet und denke, dass ich ihn voll laufen werde. Ich hoffe auf eine sub45 und träume ein wenig von der sub44. Für eine PB wird es ziemlich sicher nicht reichen.
:daumen: Liest sich super mit dem "voll laufen" - bist du wieder beschwerdefrei im Moment?

Bei mir sind immer noch Müdigkeitsreste in den Beinen. Körperperempfinden wie auch Daten aus der Klugscheißeruhr beim gestrigen lockeren 45 Minuten-Lauf signalisieren, dass ich noch nicht voll erholt bin (gab es nicht eine Faustregel, wonach man pro Wettkampf-Meile einen Erholungstag braucht?). Aber ich hab ja noch anderthalb Tage zum Entspannen und Blackrollen. Dass es für eine PB (sub 52:30) reicht, denke ich schon. Dafür müsste ich ja "nur" den Schnitt vom 15er laufen. Wenn ich auf dem leicht ansteigenden Hinweg nicht total überziehe, sollte das hinhauen. Traumzeit wäre knapp sub 51. Aber wie geschrieben, ich lauf nicht mit Blick auf die Uhr. :nick:

18404
Na, dann wünsche ich @Kobold und @Gid doch zum WK hervorragende Ergebnisse. Kommt gut durch, bleibt gesund, angenehmes Wetter und vl. auch Spaß :D und dann haut ihr einen raus, so gut wie es eben geht. Die Daumen sind selbstverständlich für euch gedrückt. :daumen: :daumen:

Bei @Kobold sollte tatsächlich eine PB fällig sein. Hole sie dir, so alles gut verläuft. :daumen:

@Gid, freue mich, dass es offenbar bei dir wieder besser geht! :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18405
Den guten Wünschen für Kobold und Gid schließe ich mich gern an. Ich drücke Euch für Euren Wettkampf am Wochenende kräftig die Daumen!

Michael hat ja schon aus dem Hamburger Umland von Wind und Regen berichtet. Als ich abends nach Hause laufen wollte (und auch gelaufen bin), sah es keinen Deut besser aus. Blöderweise hatte ich auch meine Jacke vergessen, aber für knapp 8,5km musste es halt gehen.

Der Lauf war kein erfreulicher. Nach knapp 800m hörte ich es ca. 60m hinter mir laut scheppern. Als ich mich umdrehte, sah ich einen Fahrradfahrer auf der Straße liegen, der sich allerdings gerade wieder aufrappelte. Ich wollte gerade weiter laufen, als ich merkte, dass eine weitere Person auf der Fahrbahn lag und sich nicht bewegte. Zwei Fahrradfahrer waren zusammengestoßen und den einen hat es offenbar ziemlich erwischt. Für ein paar Minuten war er bewusstlos, dann zwar bei Bewusstsein aber alles andere als klar und ansprechbar. Sehr gut funktioniert hat die Hilfe vorbeikommender Passanten. Wir hatten allerdings auch Glück, dass nach wenigen Minuten zufällig eine Notärztin auf dem Fahrrad vorbeikam und übernahm, bis dann endlich Krankenwagen, Notarzt und Polizei kamen. Ich bete für den unbekannten Fahrradfahrer.

18406
todmirror hat geschrieben:Den guten Wünschen für Kobold und Gid schließe ich mich gern an. Ich drücke Euch für Euren Wettkampf am Wochenende kräftig die Daumen!

Michael hat ja schon aus dem Hamburger Umland von Wind und Regen berichtet. Als ich abends nach Hause laufen wollte (und auch gelaufen bin), sah es keinen Deut besser aus. Blöderweise hatte ich auch meine Jacke vergessen, aber für knapp 8,5km musste es halt gehen.

Der Lauf war kein erfreulicher. Nach knapp 800m hörte ich es ca. 60m hinter mir laut scheppern. Als ich mich umdrehte, sah ich einen Fahrradfahrer auf der Straße liegen, der sich allerdings gerade wieder aufrappelte. Ich wollte gerade weiter laufen, als ich merkte, dass eine weitere Person auf der Fahrbahn lag und sich nicht bewegte. Zwei Fahrradfahrer waren zusammengestoßen und den einen hat es offenbar ziemlich erwischt. Für ein paar Minuten war er bewusstlos, dann zwar bei Bewusstsein aber alles andere als klar und ansprechbar. Sehr gut funktioniert hat die Hilfe vorbeikommender Passanten. Wir hatten allerdings auch Glück, dass nach wenigen Minuten zufällig eine Notärztin auf dem Fahrrad vorbeikam und übernahm, bis dann endlich Krankenwagen, Notarzt und Polizei kamen. Ich bete für den unbekannten Fahrradfahrer.
Wünsche unseren WK`lern auch ALLES GUTE. Wetter sollte ja perfekt sein.
Drücke die Daumen für PB oder auch JPB.

Schön, wenn die Leute nicht vorbeilaufen sondern helfen. :daumen: Ist heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit. Meist wird Handy gezückt und gefilmt. Ärgere mich jedes mal aufs neue, wenn sogar die Rettungsleute und Feuerwehrler filmen.
Kann nur jedem empfehlen wann immer möglich einen Auffrischungskurs zu machen. Es kann jeden von uns treffen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

18407
Raffi hat geschrieben: Schön, wenn die Leute nicht vorbeilaufen sondern helfen. :daumen: Ist heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit. Meist wird Handy gezückt und gefilmt. Ärgere mich jedes mal aufs neue, wenn sogar die Rettungsleute und Feuerwehrler filmen.
Kann nur jedem empfehlen wann immer möglich einen Auffrischungskurs zu machen. Es kann jeden von uns treffen.
Du hast völlig recht! Ich war auch echt positiv überrascht. Mobilfunktelefone habe ich gestern exakt zwei gezückt gesehen: Meines und das eines jungen Mannes. Wir haben beide unabhängig voneinander den Notruf gewählt. Es waren gestern ca. 6 Passanten beteiligt. Von denen hat keiner bloß rumgestanden. Einer hat den Straßenverkehr gewarnt. Zwei haben sich um den Verletzten gekümmert und ihn beruhigt/ wach gehalten. Die nächsten organisierten eine Decke und räumten die zerstörten Fahrräder beiseite (ob das klug war, bin ich mir im Nachhinein nicht mehr so sicher). Noch vor dem Krankenwagen war ein Polizist vor Ort, der sich um den Verletzten kümmern wollte, aber auch nicht so ganz recht wusste, was er eigentlich tun soll. Ich habe ihn dann etwas angeherrscht, dass er sich raushalten solle, weil doch schon eine Ärztin bei dem armen Mann sei (das hatte der Polizist aber noch nicht mitbekommen, konnte er auch nicht). Mir war das dann in der nächsten Sekunde ziemlich unangenehm und ich wollte mich bei dem hilfsbereiten Polizist entschuldigen. Er war aber ziemlich cool und hat sich bei mir für die Aufklärung bedankt. Sekunden später trafen dann auch Krankenwagen und Notarzt ein.

Ich werde diesen Vorfall jetzt jedenfalls zum Anlass nehmen, mal wieder einen Erste-Hilfe-Kurs zu machen. Ich habe vor vielen Jahren (Jahrzehnten) sogar mal als Jugendgruppenleiter einen "großen" Kurs gemacht (also nicht nur die Soforthilfe am Unfallort) - dennoch habe ich nahezu alles vergessen. Ich war sehr froh, als gestern zufällig die Ärztin auftauchte und übernehmen konnte.

18408
todmirror hat geschrieben:Du hast völlig recht! Ich war auch echt positiv überrascht. Mobilfunktelefone habe ich gestern exakt zwei gezückt gesehen: Meines und das eines jungen Mannes. Wir haben beide unabhängig voneinander den Notruf gewählt. Es waren gestern ca. 6 Passanten beteiligt. Von denen hat keiner bloß rumgestanden. Einer hat den Straßenverkehr gewarnt. Zwei haben sich um den Verletzten gekümmert und ihn beruhigt/ wach gehalten. Die nächsten organisierten eine Decke und räumten die zerstörten Fahrräder beiseite (ob das klug war, bin ich mir im Nachhinein nicht mehr so sicher). Noch vor dem Krankenwagen war ein Polizist vor Ort, der sich um den Verletzten kümmern wollte, aber auch nicht so ganz recht wusste, was er eigentlich tun soll. Ich habe ihn dann etwas angeherrscht, dass er sich raushalten solle, weil doch schon eine Ärztin bei dem armen Mann sei (das hatte der Polizist aber noch nicht mitbekommen, konnte er auch nicht). Mir war das dann in der nächsten Sekunde ziemlich unangenehm und ich wollte mich bei dem hilfsbereiten Polizist entschuldigen. Er war aber ziemlich cool und hat sich bei mir für die Aufklärung bedankt. Sekunden später trafen dann auch Krankenwagen und Notarzt ein.

Ich werde diesen Vorfall jetzt jedenfalls zum Anlass nehmen, mal wieder einen Erste-Hilfe-Kurs zu machen. Ich habe vor vielen Jahren (Jahrzehnten) sogar mal als Jugendgruppenleiter einen "großen" Kurs gemacht (also nicht nur die Soforthilfe am Unfallort) - dennoch habe ich nahezu alles vergessen. Ich war sehr froh, als gestern zufällig die Ärztin auftauchte und übernehmen konnte.
Vermute mal, dass weit über 80% der Normalbevölkerung ihre Probleme hätten. In Akutsituationen funktioniert unser Gehirn auch nicht wie zu Hause im Wohnzimmer. Daher ist die Übung so wichtig.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

18409
In solch einer Situation ist man in Berlin Zentrum immer mal wieder. Kontakt mit Rettungskräften herstellen und sich dann um das Unfallopfer kümmern. Selbst wenn man Zweifel hat, dass die eigene Handlung am Unfallopfer und Geschehen richtig ist. Jedes vorsichtige Helfen ist besser als zuzuschauen oder Filmchen drehen.

Ich kann mich noch erinnern, als ich zum Einstellungsgespräch in unserer Kanzlei geladen war. Ich stieg aus der Tram und mir kam im hohen Bogen von der anderen Richtung ein Fußgänger entgegen, der durch eine andere Tram den Verkehr auf der Gegenseite nicht sah. Er flog und blieb bewusstlos auf dieser viel befahrenen und schnellen Straße liegen. Ich war dann auch direkt bei ihm, er war nicht ansprechbar. RTW und Polizei waren schnell vor Ort.

Ich kam dann dreckig und blutverschmiert zum Einstellungsgespräch. Was mein Chef damals daraus ableitete weiß ich nicht so genau, die Zusage zum Arbeitsvertrag bekam ich noch bei dem Gespräch. :)

Auffrischungskurse kann ich auch nur empfehlen! :daumen:

@Tod, toll reagiert. Jeder wünscht sich selbst Hilfe in der Not. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18410
Isse hat geschrieben:
Ich kam dann dreckig und blutverschmiert zum Einstellungsgespräch. Was mein Chef damals daraus ableitete weiß ich nicht so genau, die Zusage zum Arbeitsvertrag bekam ich noch bei dem Gespräch. :)
Der hatte einfach nur Angst, dass er im Fall einer Ablehnung genauso aussieht. :hihi:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18411
bones hat geschrieben:Der hatte einfach nur Angst, dass er im Fall einer Ablehnung genauso aussieht. :hihi:
Könnte stimmen, man weiß es nicht. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18412
Es gibt Berechnungen vom Österreichischen Roten Kreuz wonach man jedes Jahr mehrere tausend Menschenleben retten könnte wenn jeder Österreicher als Ersthelfer geschult wäre.
Wird in Deutschland nicht anders sein.

Auffrischungen sind immer gut, denn es ändert sich ständig etwas bei der Ersten Hilfe.

18413
Little_John hat geschrieben:Es gibt Berechnungen vom Österreichischen Roten Kreuz wonach man jedes Jahr mehrere tausend Menschenleben retten könnte wenn jeder Österreicher als Ersthelfer geschult wäre.
Wird in Deutschland nicht anders sein.

Auffrischungen sind immer gut, denn es ändert sich ständig etwas bei der Ersten Hilfe.
Die Änderungen sind gar nicht das zentrale Problem, wenigstens aus meiner Sicht, sondern die fehlende Übung und das Vergessen der Inhalte. Wenn man den letzten Erste Hilfe-Kurs anlässlich des Führerscheinerwerbs mit 18 absolviert hat, ist davon mit Anfang 50 so gut wie nichts mehr über. Ist bei mir leider so. Ich will seit 1,5 Jahren über den AG einen Ersthelfer-Kurs machen, aber bislang scheiterte das an unpassenden Terminen. Muss ich wohl doch mal "privat" ran.

18414
Isse hat geschrieben:Könnte stimmen, man weiß es nicht. :hihi:
Hattest du wenigstens die Messer am Empfang abgegeben? :zwinker4:

@Todmirror: ALLES RICHTIG GEMACHT. Kann mir nicht vorstellen, dass euch jemand einen "rechtlichen Strick" draus dreht, wenn ihr die Lage der Räder während der Ersthilfe verändern musstet. Die Schuldfrage wird an anderer Stelle geklärt. :winken:

Anbei noch ein Link der interessant sein könnte. Lifeline.de oder für Österreich

LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

18415
bones hat geschrieben:Der hatte einfach nur Angst, dass er im Fall einer Ablehnung genauso aussieht. :hihi:
Raffi hat geschrieben:Hattest du wenigstens die Messer am Empfang abgegeben? :zwinker4:
Lästerschwestern! Euch halte ich aus. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18416
Zivilcourage bzw. Helfen statt schnell wegschauen sind für mich das A und O der Menschlichkeit.

Zum Glück treffe ich meist auf Menschen, die das genauso sehen. Hier auch! :daumen: Schön zu sehen ist, dass selbst meine Tochter (13 Jahre) schon auf Menschen zugeht und Hilfe anbietet und von ihrem Taschengeld auch mal was für Bedürftige beim Bäcker holt. *Mamaganzdollstolzist :D )
Und jetzt geht sie sogar joggen. 3 km gestern mit mir. Aus der Maus kann ja nur was werden :respekt2:

18417
kobold hat geschrieben: Wenn man den letzten Erste Hilfe-Kurs anlässlich des Führerscheinerwerbs mit 18 absolviert hat, ist davon mit Anfang 50 so gut wie nichts mehr über.
Genauso ist es bei mir auch.
Ich hätte echt Angst in so eine Situation zu kommen, also in eine in der es wirklich darum geht, lebenserhaltende Maßnahmen zu unternehmen, Herzdruckmassage, Beatmung...
Ich denke da können sogar manche Ärzte überfordert sein, die da nicht täglich mit zu tun haben. Wann macht ein Augenarzt z.Bsp. Wiederbelebung...

Aber vielleicht kommt das in einer wirklich ernsten Situation auch wieder. Aber so eine Auffrischung ist sicher angebracht.

18418
Little_John hat geschrieben:Es gibt Berechnungen vom Österreichischen Roten Kreuz wonach man jedes Jahr mehrere tausend Menschenleben retten könnte wenn jeder Österreicher als Ersthelfer geschult wäre.
Wird in Deutschland nicht anders sein.
Vor Jahren ist ein Kollegen desrum gestorben. Bekam zu Hause seinen zweiten Herzinfarkt (hat sich nach dem ersten selbst aus der Notaufnahme entlassen, da es ihm "wieder gut ging", aber das ist eine andere Geschichte) hatte Herzstillstand/Kammerflimmern und sein Vater war dabei und rief nur den Notruf und tat sonst nichts. Der Notarzt kam zu spät. Wir sprachen später auf Arbeit natürlich darüber und da meinte ein Kollege "Bei Kammerflimmern darf man keine Herzdruckmassage machen!" :klatsch: Zwei Fälle von lebensgefährlichem Unwissen und Dummheit.
Little_John hat geschrieben:Auffrischungen sind immer gut, denn es ändert sich ständig etwas bei der Ersten Hilfe.
Einerseits kann das nicht schaden, andererseits hat sich der Mensch nicht groß verändert. Ich würde mal sagen, Herzdruckmassage, Beatmung, stabile Seitenlage, Blutungen stillen etc. verlernt man nicht wirklich. Was an einer Auffrischung vielleicht sehr wichtig ist, dass man im Notfall die nötige Ruhe behält. Die vermeintliche Arschruhe, mit der Rettungssanitäter an die Arbeit gehen, finde ich schon bewundernswert.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

18419
Juhly hat geschrieben: Ich denke da können sogar manche Ärzte überfordert sein, die da nicht täglich mit zu tun haben. Wann macht ein Augenarzt z.Bsp. Wiederbelebung...
Es gab vor etlichen Jahren mal einen spannenden Versuch eines TV-Teams.

Es wurde auf einem Kongress ein Herzinfarkt simuliert. Rundherum standen lauter Herren, die nicht wussten, was sie tun sollten und entweder nix oder alles falsch (Beine hoch statt Oberkörper hoch und Atmen erleichtern) machten. Dann nahm eine Dame die Geschichte in die Hand und organisierte die Versorgung, die dann auch gut klappte.

Jetzt der Witz: Das war ein Kongress von Kardiologen (von denen kamen hinterher Aussagen wie "ich hatte meine Ausrüstung nicht dabei"), die Dame, die am Ende den Laden geschmissen hat, war "nur" eine Krankenschwester...

Klar, die Krankenschwester machte sowas täglich, während die anwesenden Herrn eher im Bereich "Chefarztvisite", "Chefarzt-OP" und "Blick auf ein EKG" ihre Kompetenzen hatten...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18420
ruca hat geschrieben:Es gab vor etlichen Jahren mal einen spannenden Versuch eines TV-Teams.
Kann mir das gut vorstellen. Und am Ende war den Herren Ärzten das Ganze sicher noch nicht einmal peinlich :klatsch:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

18421
Wenn sich jemand schon während seines Studiums für die medizinische Forschung entschieden hat, hat er u.U. seit seiner Famulatur vor 40 Jahren keinen Patienten mehr gesehen und sich beruflich quasi komplett neu orientiert. Wir wissen nicht, wie das bei den anwesenden Personen war. Ihnen aber ohne dieses Wissen - mehr oder weniger offen - Arroganz und Chefarztallüren zu unterstellen, weil sie in einer auf ihren früheren Beruf bezogenen Krisensituation falsch reagieren, finde ich unfair. :nene:

Unabhängig davon: Natürlich sollten die Herrschaften Erste Hilfe leisten können. Sollten wir alle. Schlimm genug, wenn das nicht gelingt.

18422
Äh, das sollte kein "Eindreschen" sein. Es sollte nur den Unterschied zwischen Theorie und Praxis zeigen.

Doch, den Herren war das sehr peinlich. Sie bescheinigten den Schauspielern auch, ihre Sache gut gemacht zu haben (daran hatte es nicht gelegen, der Herzanfall war "eindeutig") und waren sehr froh darüber, dass ihnen die Krankenschwester sozusagen den Hintern gerettet hat.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18423
kobold hat geschrieben:Die Änderungen sind gar nicht das zentrale Problem, wenigstens aus meiner Sicht, sondern die fehlende Übung und das Vergessen der Inhalte. Wenn man den letzten Erste Hilfe-Kurs anlässlich des Führerscheinerwerbs mit 18 absolviert hat, ist davon mit Anfang 50 so gut wie nichts mehr über. Ist bei mir leider so. Ich will seit 1,5 Jahren über den AG einen Ersthelfer-Kurs machen, aber bislang scheiterte das an unpassenden Terminen. Muss ich wohl doch mal "privat" ran.
Also an meine (mit 15) kann ich mich noch sehr gut erinnern. Liegt aber auch am Ausbilder. Der Herr war genial.
Hatte ein Glasauge und immer einen coolen Spruch auf den Lippen.
Beispiele:
Wenn ihr zu einem Unfall kommt und es wird euch übel, kein Problem kotzt euch aus und macht weiter. Bitte nicht über den Patienten kotzen, immer vorher den Kopf zur Seite drehen.
oder
Er nahm mal sein Glasauge raus und meinte es gibt schlimmeres was ihr sehen werdet (was war das ein Spaß, habe einige Mädels und auch Jungs ihr Frühstück verloren :teufel:
usw. usw.
An seine Tipps kann ich mich heute noch erinnern.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

18424
ruca hat geschrieben:Äh, das sollte kein "Eindreschen" sein. Es sollte nur den Unterschied zwischen Theorie und Praxis zeigen.

Doch, den Herren war das sehr peinlich. Sie bescheinigten den Schauspielern auch, ihre Sache gut gemacht zu haben (daran hatte es nicht gelegen, der Herzanfall war "eindeutig") und waren sehr froh darüber, dass ihnen die Krankenschwester sozusagen den Hintern gerettet hat.
Geht auch andersrum.
Kann mich an einen Unfall erinnern, bei dem von hinten ein junger Mann angestürmt kam, sich durch die Menge drängelte und meinte lasst mich durch ich kann Erste Hilfe ohne zu fragen ob er benötigt wird. Höhepunkt war, als er einen behandelnden Notarzt zur Seite drängte und wegschubste. Um diesen Herren durfte/musste sich die Polizei kümmern.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

18425
So jetzt sollten wir wieder zum LAUFEN kommen.
Heute bei fast 20° (viel zu warm für mich) 10,xx km.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

18426
Hauptsache du läufst wieder! Findisch prima! :daumen:

Ich lass heute die Beinchen hängen. Hab gerade die Meldeliste für morgen gesehen ... auweiauweiauwei! :hihi: Das gibt ein Gedrängel auf dem Radweg. Und viiiel Gegenverkehr bereits vor der Wende. Allein in meiner AK hab ich beim Überfliegen schon fünf Frauen gesehen, die normalerweise Zeiten deutlich < 50 Minuten laufen. Auch gut, muss ich nicht bis zur Siegerehrung bleiben. Tu ich aber wahrscheinlich trotzdem, einfach aus Respekt.

18427
Raffi hat geschrieben:Also an meine (mit 15) kann ich mich noch sehr gut erinnern. Liegt aber auch am Ausbilder. Der Herr war genial.
Hatte ein Glasauge und immer einen coolen Spruch auf den Lippen.
Beispiele:
Wenn ihr zu einem Unfall kommt und es wird euch übel, kein Problem kotzt euch aus und macht weiter. Bitte nicht über den Patienten kotzen, immer vorher den Kopf zur Seite drehen.
oder
Er nahm mal sein Glasauge raus und meinte es gibt schlimmeres was ihr sehen werdet (was war das ein Spaß, habe einige Mädels und auch Jungs ihr Frühstück verloren :teufel:
usw. usw.
An seine Tipps kann ich mich heute noch erinnern.
Unser Ausbilder hat immer gesagt: "Eine Rippe ist Pflicht" (Gebrochene Rippe bei der Herzdruckmassage)
Bild
Bild

Mein Laufblog

18428
Viel Erfolg beim Wettkampf Frau Kobold und Gid! Haut ordentlich einen raus.
Frau Kobold toi,toi,toi für eine neue PB.

Ich starte morgen bei einem profitierten Wettkampf, 28 km um den Werbellinsee. Mal schauen was da so läuft. Bin eigentlich nicht für so eine Distanz vorbereitet, aber ich werd auch nicht aufs Vollgas drücken.
Mein Saisonhöhepunkt steht erst im September an, das wäre nicht klug jetzt jede Woche noch einen drauf zu setzen.

18429
kobold hat geschrieben:Hauptsache du läufst wieder! Findisch prima! :daumen:

Ich lass heute die Beinchen hängen. Hab gerade die Meldeliste für morgen gesehen ... auweiauweiauwei! :hihi: Das gibt ein Gedrängel auf dem Radweg. Und viiiel Gegenverkehr bereits vor der Wende. Allein in meiner AK hab ich beim Überfliegen schon fünf Frauen gesehen, die normalerweise Zeiten deutlich < 50 Minuten laufen. Auch gut, muss ich nicht bis zur Siegerehrung bleiben. Tu ich aber wahrscheinlich trotzdem, einfach aus Respekt.
Mensch Mädel, schick sie doch zu einer Aufwärmrunde in die andere Richtung, weil der Start verschoben wurde, sollen ja nicht auskühlen :peinlich: :teufel: . Schon bist du diese Sorge los und Tata :first:
Diese Woche immerhin schon HM Distanz. :hihi:

@Phenix: kommt auf die Knochensubstanz an. Einer der Gründe wieso auf dem Blatt "Laienreanimation" geschrieben stehen sollte.
@Lexy: auch dir alles GUTE für deine krumme 28.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

18430
lexy hat geschrieben:
Ich starte morgen bei einem profitierten Wettkampf, 28 km um den Werbellinsee.
Ach Welpe stimmt ja ... :D

Ich drücke dir sehr die Däumchen für deinen WK. Komm gut durch und mach uns keine Schande. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18431
Auch von mir alles Gute morgen Kobold und Gid! Soll ja auch einigermaßen schönes Wetter werden, zumindest kein Regen.

Bei mir ist hoffentlich die Tiefsohle in der letzten Woche auch überwunden. Mein Knie ist zwar bläulich angelaufen und das andere hat einen schönen Grind, aber weh tut nichts und am Mittwoch ging das Laufen wieder super! Ich richte mich ja im Großen und Ganzen nach dem Steffny-Plan, nach dem steht am Sonntag auch ein 10er Wettkampf an, eigentlich wollte ich ihn ja zugunsten noch eines längeren Laufes streichen, habe mich aber nun doch kurzfristig entschieden zu laufen, mal sehen.
Ich bin etwas unsicher, wie der Stand ist, aber genau dazu ist er ja da. Bin schon etwas aufgeregt. Morgen noch ein kleines Lockerungsläufchen und dann schauen wir mal.

Euch ein schönes Wochenende.
LG Juhly

18432
Viel Spaß und Erfolg auch für euch, Lexy und Juhly! Bei Gid denke ich, dass wir uns vor dem WK sehen, ansonsten begegnen wir uns zwangsläufig auf der Strecke! Allen anderen wünsch ich ein tolles Wochenende mit schönen Trainingsläufchen.

VG,
Kobold

18433
He Lexi, viel Spaß am Werbellinsee :daumen: Da triffste nen paar meiner Vereinskollegas, lass dich nicht ärgern :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

18434
Isse hat geschrieben:Ach Welpe stimmt ja ... :D

Ich drücke dir sehr die Däumchen für deinen WK. Komm gut durch und mach uns keine Schande. :winken:
Kennst mich doch, ich reiß mich am Schlüpper :D
Aber falls doch dann wirst du es als erstes erfahren, versprochen :D

18435
dicke_Wade hat geschrieben:He Lexi, viel Spaß am Werbellinsee :daumen: Da triffste nen paar meiner Vereinskollegas, lass dich nicht ärgern :hihi:

Gruss Tommi
Ist der Weihnachtsmann auch dabei? :D

18436
So, ich breche morgen Richtung Lychen auf. Da ich gelesen hab, dass ich zum Laufen 2 Wochen zu spät bin, muss ich wohl oder übel wieder Floß fahren. Vielleicht darf ich im Laufe des Urlaubs lang genug ankern, um ein oder zwei Ründchen im Laufpark Stechlin zu drehen.

18438
lexy hat geschrieben:Ist der Weihnachtsmann auch dabei? :D
Wees ick jetzt nicht aus dem Hut, aber wenn, dann wird er dich gnadenlos abzocken :teufel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

18439
Bei der Umrundung kurz vor Silvester war er auch dabei. Ich war erschüttert wie er so nach 25 km langsam das Tempo angezogen hatte :D echt sportlich der junge Mann!

18440
Jo ich bin von Achim auch immer begeistert. :daumen: Und der ist M65! Und dazu läuft er noch gar nicht sooo lange :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

18441
@kobold - so flott schon wieder ein offizielles Läufchen. Wow! Wünsche ich viel Spaß bei :daumen:

Und lexy natürlich auch. 28 km ist doch eher ungewöhnlich oder? :confused:

Trocken bleiben soll es ja. Ist ja schon mal die halbe Miete und wenn man dann noch die Thermounterwäsche zuhause lassen kann...

Viel Spaß euch und allen anderen Wochenendlern

18443
Danke noch :winken: und Tod willkommen zurück.

Viel Spass den WK Teilnehmern (kobold, Juhly, Gid, lexy) am Wochenende, den anderen ein schönes Wochenende, mit eventuellen Läufen bei sonnigem Wetter.

Mein letzter Notfallkurs ist 22 Jahre her, die grundlegenden Dinge würde ich wohl noch hinkriegen.
kobold hat geschrieben:erinnert mich irgendwie an den legendären Erbsensuppen-Turbo von Hennes (du erinnerst dich?)
Jep :D , auch wenn es nicht der richtige Beitrag ist, zu faul zu suchen Erbsensuppe #53

Die bestimmte Stelle am Knie hat sich nach letztem Sonntag wieder mal gemeldet (keine Schmerzen, aber gut spürbar) und dummerweise hatte ich die gesamte Woche Schulung ... quasi den ganzen Tag gesessen, Gift für Kniesachen. War also sicherheitshalber seit Sonntag gar nicht mehr laufen, bin gestern und heute dafür ein paar Km gewandert (also alles gegangen wo es möglich war), momentan ist alles wieder gut.
Bild
Bild

18444
Achim kenne ich auch von Tommis Bildern, voll zugewachsen im Gesicht der Typ. :D

@Welpe, schaue mal nach dem Stefan, falls er beim WK dabei ist, ob der wieder in rosa Outfit mit Puschel-Hasen auf dem Hintern beim WK antritt. Den habe ich schon öfters singen hören im WK, selbst bei M-Veranstaltungen, unkaputtbar der Kerl. :D

@Rauchzeichen, dir nebst Gattin wünsche ich einen wunderschönen Urlaub mit der Hoffnung auf besseres Wetter. Erholt euch gut und sammelt Kräfte.

@Juhly, auch dir drücke ich die Daumen für deinen 10er WK am Sonntag. Dieser wird anstrengend werden. Also gib alles und schön, dass dein Sturz keine größeren Nachwirkungen ergeben hat.

@Alcx, bei dir hoffe ich ganz stark, dass dein Knie Ruhe gibt. Du hast in Bälde deinen SM. Bis dahin hat dein Knie Zeit sich zu erholen, hoffentlich.

@Kobold, Gid und lexy, heute seid ihr dran, gebt alles! Ich drücke die Daumen! :daumen:

Wünsch euch was. Bin auf dem Wege ins Studio und morgen geht es in den Garten. Die Sonne wird morgen scheinen, dann wird gegrillt. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18445
@todmirror: Um so eine Situation ist niemand zu beneiden, aber alles richtig gemacht! Und Danke, geht heute schon schief. :daumen:
@Isse: Respekt! Blutverschmiert zu einem Vorstellungsgespräche muss man auch erst einmal bringen. Ich hätte wahrscheinlich abgesagt. Andererseits kann so etwas nur positiv ausgelegt werden. Und dir auch Danke!
@kobold: Hoffentlich bleibt das Wetter so wie im Moment. Vielleicht etwas weniger Wind, ist aber auf der Strecke i.d.R. nicht so das Problem. Der Anstieg ist schon spürbar, aber dafür rollt es auf dem Rückweg ganz gut. Du darfst es nur nicht so wie ich letztes Jahr machen. Ich habe auf dem Rückweg Seitenstechen bekommen. :klatsch:
@Alcx: Scheint sich ja mit dem Knie etwas besser zu werden. Gut so! Danke dir auch!
@lexy und Juhly: Euch auch viel Glück!
@me: Mein Fuß ist seit letzter Woche ruhig. Lala am Sonntag und Wandern am Montag waren kein Problem. Vorgestern noch ein bisschen Tempo getestet und das ging auch. Mal sehen was das heute wird. :daumen:

18446
Gid hat geschrieben: @kobold: Hoffentlich bleibt das Wetter so wie im Moment. Vielleicht etwas weniger Wind, ist aber auf der Strecke i.d.R. nicht so das Problem. Der Anstieg ist schon spürbar, aber dafür rollt es auf dem Rückweg ganz gut. Du darfst es nur nicht so wie ich letztes Jahr machen. Ich habe auf dem Rückweg Seitenstechen bekommen. :klatsch:
Tja, wetter-online meldet für den Nachmittag/Abend Bewölkung und Regen. Zu warm wird es also mal nicht. :D Da ich allerdings mit dem Rad kommen und wieder zurückfahren will, hoffe ich doch sehr, dass es nicht zu nass wird. Und als Brillenträgerin möchte ich bitte unterwegs auch nicht zu viel Wasser von oben bzw. - bei Wind - von vorn.

Der Anstieg ist in der Tat ziemlich spürbar. Als ich zum ersten Mal auf der Strecke gelaufen bin und davon - jung und unerfahren - nix wusste, hat mir das auf den ersten 5 km mental den Zahn gezogen: Zeiten grottig und das Gefühl nicht vom Fleck zu kommen - unmittelbar nach der Wende wusste ich dann, warum das so war! :hihi:

Drücken wir uns gegenseitig die Daumen für gute Bedingungen, gute Renneinteilung und feine Zeiten! :daumen:

18447
Unsere Läufer sind ja bestimmt schon auf der Piste oder schon wieder zurück. Hoffentlich läuft's :zwinker5:
Nachdem ich vorgestern mit Tochter einen 3 km Spazierlauf gemacht habe, bin ich heute zum Intervall aufgebrochen.
10 Minuten einlaufen und dann jeweils 10x1 Minute schnell und auch jeweils 1 Minute langsam. Dann noch 15 Minuten auslaufen und die letzten Meter zum Fußballspiel meines Sohnes gegangen.
Lief eigentlich gut, hab mir aber leider irgendwie einen Nerv zwischen den Schulterblättern geklemmt. Habe Ewigkeiten unter der Dusche gestanden um das Ganze mit dem Massagestrahl rauszumassieren. Half nix. Jetzt geh ich mit Familie schwimmen. Vielleich hilft das ja.
Morgen gehe ich endlich mal wieder mit jemand anderem zusammen laufen. Sie ist total angestochen, weil es bei mir ganz gut läuft und will jetzt auch wieder mehr machen. Dabei war sie mal mein Vorbild, weil sie auch schon einen Marathon mitgemacht hat. Ist aber schon lange her. Ich freu mich jedenfalls über die Gesellschaft
Bis demnächst :hallo:

18448
Wettkampf war klasse. Hart wie ein Marathon, nur nicht ganz so lang :D
Den Stefan hab ich gesehen, er war aber dezent gekleidet ;-)
Auch noch viele andere aus Tommis Verein!
Ich bin gesamt 6. geworden, ca 28 km in 2:03irgendwas. Pace 4:23.
Die ca 270 hm verteilen sich fast auf die ersten 12 km oder so. Da galt es sich die Kräfte einzuteilen. Dann habe ich und mein Laufschatten es rollen lassen bis er bei km 20 langsamer wurde. Ich ahnte, das ist meine Chance ihn abzuschütteln. So war es auch, allerdings kam noch einer von hinten auf mich aufgelaufen, der mich aber stark motiviert hat und immer wieder Druck gemacht hat, ich möge doch bitte dran bleiben. Den Zielberg hoch ist er dann angezogen und war ein paar Sekunden vor mir.
Hat Spaß gemacht. Das war ein schönes Rennen und lässt mich schwer hoffen für meinen Marathon im Herbst.

18449
lexy hat geschrieben: Ich bin gesamt 6. geworden, ca 28 km in 2:03irgendwas. Pace 4:23.
Welpe, du bist enttäuschend und außerdem hast du vorhin von der 5. Gesamtplazierung geschrieben. Ich hätte mir den 3. Platz von dir gewünscht. :D

Quatsch, nee, meinen herzlichsten Glückwunsch zu dieser irren Leistung mal wieder und dies auf einer proflilierten Strecke. Freue mich sehr, dass es so gut bei dir lief. So, nun jag dein Schwein, dass es was zu futtern gibt. :daumen: :party: :respekt2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18450
lexy hat geschrieben:Wettkampf war klasse.

Ja, das fasst es wohl ganz gut zusammen :D

Klasse, lexy! Das sieht für einen 2/3 Marathon mit Höhenmetern doch so richtig gut aus! Auf Deinen Marathon im Herbst bin ich echt gespannt.

Zurück zu „Anfänger unter sich“