Banner

Der Starter-Faden

18501
Sebbo hat geschrieben:Hallo,

möchte mal eine kleine Frage hier in die Runde werfen.
Nach einer langen Odyssee mit Shin Splints habe ich im Februar wieder angefangen zu trainieren und die Laufdauer langsam zu steigern. Bin derzeit bei 3x40min laufen / Woche.
Nun zur eigentlichen Frage:
Wann würdet ihr denn anfangen strukturiert zu trainieren, also auch mit schnellen läufen etc?
Sollte ich hierfür erst noch ne Stunde voll machen für einen Lauf oder sogar für alle 3?
Da stellt sich einfach die Frage. "Was hast du für Ziel?"
Wenn du einen Wettkampf machen willst oder irgendeine Bestzeit laufe willst, dann fang mit einem strukturierten Training an.
Wenn du einfach nur aus Spa? laufen willst, den Kopf frei bekommen oder nur fitter werden willst, dann brauchst auch gar nicht strukturier trainieren, dann einfach nur nach Lust und Laune Laufen.
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

18502
Ich habe schon einen gewissen Ehrgeiz die ein oder andere persönliche Bestmarke zu setzen.
Ich denke daher, dass ich bald strukturiert mal einen Plan abarbeiten werde, fange aber wohl erst nach der nächsten Regenerationswoche damit an. Schwieriger wird wohl die Entscheidung welchen Plan ich nehme....
Einen 5km-Plan macht keinen Sinn, arbeite ja auf eine Stunde hin. Also wird es wohl ein 10km-Plan, aber über welche Zeit? Ich glaube 60min hätte ich relativ schnell drauf wenn ich die Distanz mal gelaufen bin und auch etwas Tempo eingestreut habe.
55min erscheint mir aber wieder etwas zu sportlich für den Anfang. Vielleicht sollte ich den aber trotzdem Abarbeiten, müssen ja keine 55min dabei rumkommen.

18504
ruca hat geschrieben:Es gibt ja nicht nur die beiden Extreme "Trainingsplan" und "unstrukturiert" sondern auch einiges dazwischen.

Du läuft aktuell 3x die Woche den gleichen Stiefel runter. Wie wäre es, wenn Du einfach mal Distanz & Tempo ein wenig variierst?
+1

Ich trainiere nach meiner 10-monatigen Verletzungspause seit August/Sept. vergangenen Jahres wieder, aber ohne Trainingsplan. Erst langsam aufbauend, seit ca Dezember orientiert an der Grobstruktur "1 x länger und ruhiger - 1 x locker - 1 x schneller - 1 x Alternativsport auf dem Rad oder im Wasser". Davon gibt es Abweichungen je nach Befinden, verfügbarer Zeit und Sportgelegenheit, z.B. können auch mal 2 schnellere Läufe dabei sein, der Lange wird zügiger oder wg. Hügeln fordernder oder ich hab mal eine Woche nur Lust auf Rumschlurfen. Kommen immer so um die 30 Wochenkilometer (grob +/-5) raus. Ist nicht viel. Reicht aber (noch), um tempomäßig Fortschritte zu machen.

18505
Also erstmal Danke für die ganzen Antworten hier, an ein ungebundenes Training hab ich auch schon gedacht. Fange ja ganz frisch mit schnelleren Einheiten an und kann ja zu einem späteren Zeitpunkt, wenn sich eine gewisse Entwicklung abzeichnet, noch immer auf einen Plan zurückgreifen

18506
Mapuche hat geschrieben: Das Highlight war aber etwas anderes und dazu muss ich ein wenig ausholen. Für die knapp 4km, die ich jetzt etwa laufe und auch schon früher häufiger mal gelaufen bin, habe ich eine feste Runde. An der Straße entlang ins Nachbardorf, dort um den Sportplatz rum und über die Felder zurück. Oder halt umgekehrt. Da ich mehr oder weniger feste Lauftage und Laufzeiten habe, habe ich häufiger einen älteren Mann (um die 70) auf den Runden getroffen, der mir trabend entgegen kam. Da sein Start im Nachbardorf ist, haben wir uns häufig auf der Hinrunde und auf der Rückrunde getroffen. Es blieb zwar immer bei einem kurzen Hallo, man merkte aber dass wir uns langsam erkannten und uns freuten, wenn wir uns gesehen haben.
Irgendwann im März haben wir uns dann wieder auf der Hinrunde getroffen, doch auf der Rückrunde kam er mir leider nicht mehr entgegen. Auch wenn es vielleicht lächerlich ist (kann ja sein, dass er anders gelaufen ist), macht man sich dann doch ein paar Gedanken und Sorgen. Das führte sogar soweit, dass ich die letzten Wochen ein wenig beunruhigt war, da ich ihn seit dem nicht mehr gesehen habe. Gestern war es dann wieder soweit (er war diesmal nur spazieren gehen) und ich habe mich richtig gefreut ihn zu sehen und hatte auch den Eindruck, dass er sich gefreut hat. Ich hatte sogar kurz überlegt stehen zu bleiben und ihm die Geschichte zu erzählen, war mir dann aber doch zu unsicher und schon war ich 50 Meter weit weg und die Chance verpasst. Wichtig ist aber, dass er wieder da ist (obwohl er wahrscheinlich nie weg war). :)
:daumen:
Bild
Bild

Mein Laufblog

18507
Moiiiinn Ihr Lieben,
hallo Welpie 😂

nur kurz mal in die Runde gewunken weil grad recht busy... Mädels haben ihr Abi fast geschafft, sind heute (endlich 😏) 18 geworden und drei Fahrzeuge wollen derzeit gepflegt und gewartet werden... so bleibt zwar noch eben etwas Zeit zum Laufen aber kaum für's Forum...
Vorbereitung auf FL nach wie vor im "Plan" 😎 also ich habe berechtigte Hoffnung, nicht Vorletzter zu werden 🙄

Demnäxt wieder mehr 👍

18508
MichaelB hat geschrieben:Moiiiinn Ihr Lieben,
hallo Welpie 😂

nur kurz mal in die Runde gewunken weil grad recht busy... Mädels haben ihr Abi fast geschafft, sind heute (endlich 😏) 18 geworden und drei Fahrzeuge wollen derzeit gepflegt und gewartet werden... so bleibt zwar noch eben etwas Zeit zum Laufen aber kaum für's Forum...
Vorbereitung auf FL nach wie vor im "Plan" 😎 also ich habe berechtigte Hoffnung, nicht Vorletzter zu werden 🙄

Demnäxt wieder mehr 👍
Du warst mir auch schon mal sympathischer :D

18509
MichaelB hat geschrieben:Moiiiinn Ihr Lieben,
hallo Welpie 
:D Korrekt!

Viel Spaß mit deinen Mädels. Genießt die Feier. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18511
Manchmal sind es die kleinen Fortschritte über die man sich als Anfänger freuen muss. Über eine Woche und drei kurze Läufe nun durchgängig schmerzfrei. Ein kleines bisschen liegt es vielleicht auch daran, dass ich mich doch mal aufgerafft und mich vor Ort im Laden bezüglich Laufschuhen habe beraten lassen.

18512
Bei mir ist im Mai bisher leider der Wurm drin, nachdem Im April alles super gelaufen ist.

Der erste Lauf war auch erst letzten Donnerstag, da hatte ich gegen Ende Probleme im Übergang Achillessehne/Wadenmuskel.

Am Samstag hab ichs wieder probiert, aber nach 2 KM hab ichs wieder gespürt und dann sinds nur 4 Km geworden.

Heute ein neuer Versuch und zumindest 5 Km ohne Probleme geschafft, dann habe ich vorsichtshalber aufgehört um langsam reinzukommen.

Vermutlich hab ichs am Donnerstag einfach übertrieben, hatte davor eine Woche gar nichts gemacht und dann, wenn auch langsam, direkt die längste Strecke bisher gelaufen.

Ich hoffe mal das ganze war nur ne Verhärtung und wird jetzt wieder besser.

18513
Isse hat geschrieben:Heute lief mein Läufchen jedoch bombig. Mal ganz ohne Schmerz. Offenbar bekam sich das Knie nun wieder ein. Es waren vorhin 11 km mit 6:49er Pace. Für mich momentan ne ganz bombige Leistung. Was bin ich heute happy. Das wollte ich nur mal kundtun.
:daumen: , freut mich!

MichaelB hat geschrieben:Moiiiinn Ihr Lieben,
hallo Welpie 
Der war fies :D ... ansonsten viel Spaß beim Feiern und Autos pflegen :wink: .
micm hat geschrieben:Über eine Woche und drei kurze Läufe nun durchgängig schmerzfrei. Ein kleines bisschen liegt es vielleicht auch daran, dass ich mich doch mal aufgerafft und mich vor Ort im Laden bezüglich Laufschuhen habe beraten lassen.
Aller Anfang ist schwer, gerade in der Anfangszeit ist man verletzungsanfällig. Ob nun die neuen Schuhe die Verbesserung gebracht haben ... kann sein, muss aber nicht. Gehe es die nächste Zeit langsam an und lasse vorerst das Tempo weg, keine größeren Sprünge, auch was die Distanz angeht.

@nils93, dito, siehe oben.

@me, hatte heute den 3. Tag in Folge noch deutlich Muskelkater, kann mich nicht daran erinnern, wann es in den letzten Jahren mal so arg war :D .

Schöne Restwoche.
Bild
Bild

18515
Guten Abend zu später Stunde :)

Nachdem ich ja letzte Woche gar nicht gelaufen bin, weil meine Beine das einfach nicht mitmachen wollten. Dafür bin ich aber ja gewandert und auch rad gefahren.

Gestern war dann der erste Tag von Woche 3 meines Trainingsplanes. Das Laufen (5x2 Minuten mit 2 Minuten gehen) klappte ziemlich gut. Habe sogar noch eine Einheit drangehängt, da ich schlicht noch nicht zuhause war ;)

Heute hat sich das Knie dann aber wieder gemeldet. Blödes Ding. Kann es nicht einfach mal die Klappe halten? Nun ja, heute hatte ich frei und konnte das Knie schonen. Nur vorhin bin ich wieder ein wenig radgefahren, was auch super war.
Mal schauen, was das Knie morgen sagt... Irgendwie frustriert es mich, wenngleich ich natürlich weiss, dass es Gründe hat mit dem Knie und ich bin ja auch dabei, es untersuchen zu lassen (MRT kommende Woche... *bibber*)

LG

18516
Moin,

@Alcx, diesen Muskelkater hatte ich genau 1x. Mein erster M, der vom 100MC 18x steil über den Hügel in Berlin ging. :D Solch ein fieses Gefühl hatte ich noch nie beim Stadtmarathon. :zwinker2: Du läufst den Muskelkater halt langsam raus. Wird schon. :D

@MichaB, da war nix fies beim Welpen. :daumen: Seine Portion Bestrafung bekommt er eh bei mir täglich. Der bettelt drum. :D

@Malli, du hattest irgendwann mal vom Unfall geschrieben, wo dein Knie involviert ist. Es kann natürlich sein, dass Anfänger zu schnell und zu viel wollen. Ebenso kann auch das Gewicht eine Teilschuld sein. Kniegeschichten wird man in aller Regel nicht so schnell los. Schaue erst einmal was die Auswertung des MRT ergibt. Gute Besserung.

Ich war gestern früh vor der Arbeit im Studio. 45 Min. Crossi und 1 h Kraftsport. Heute scheint endlich mal die Sonne. Evtl. falls Zeit ist, drehen wir eine kleine Runde draußen.

Kommt gut durch den Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18517
@Malli: Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute.
Aus eigener Erfahrung: Unterschätze knietechnisch das Radfahren nicht. Hier lastet zwar kaum Gewicht auf dem Knie, die Bewegung ist trotzdem da. Ja nachdem, was da genau das Problem ist, kann auch Radfahren die Erholung behindern oder genau hierzu beitragen. Wenn Du das MRT hast, frage Deinem Arzt Löcher in den Bauch.

@me:
2,5 Wochen nach dem Marathon. Irgendwie schwer, wieder "in Tritt zu kommen". Ok, die Erkältung am Ende von Woche 1 machte es auch nicht leichter.

Woche 1: 2x gelaufen, insgesamt 22,8km. Dann kam eine Erkältung
Woche 2: 2x gelaufen, insgesamt 18,4km, dazu 131km auf dem Rad
Woche 3: bisher 2x gelaufen, bisher 23,2km. Es wird wohl auf 4x und ca. 50km hinauslaufen. Bisher 109km auf dem Rad.
Der Lauf gestern Abend war richtig schön. Knapp 13km mit Puls unter 75%. Endlich mal wieder das Gefühl, dass der Lauf "ewig" weitergehen könnte. Dass ich überhaupt losgelaufen bin, war eine spontane Entscheidung. Eigentlich hatte ich keine Lust, zudem war noch einiges im Haushalt zu tun. Als ich damit durch war, fühlte ich mich richtig gut, die Regenschauer hatten auch aufgehört und so startete ich für meine Verhältnisse recht spät.

In einer guten Woche haben ich dann einen schönen 10km-Lauf über Sandwege und einen Hügel fast direkt vor der Haustür und 5 Wochen später steht der nächste "echte" Wettkampf an: Der hella Halbmarathon Hamburg. Ich werde ein wenig in den passenden Steffny-Trainingsplan "linsen", ihn aber nicht 1:1 abarbeiten, denn das würde ja schon wieder am kommenden Montag beginnen und darauf habe ich schlichtweg keine Lust, dafür ist der letzte Plan noch nicht lange genug her. Für einen Halbmarathon kann ich mir sowas leisten, für einen Marathon nicht und bis die Vorbereitung für Berlin beginnt ist auch nicht mehr ewig hin.

Stichwort Berlin-Vorbereitung:

Den Trainingsplan für Berlin werde ich aber auch ein wenig abwandeln müssen, ich habe mich nämlich für einen 10.000m-Lauf auf der Bahn angemeldet ("Nacht der Zehner", Hamburg), werde das als Testwettkampf nutzen und muss dafür ein wenig an den Terminen herumschieben. Netterweise gibt es neben dem "Elite-Rennen" auch eines für Einsteiger, dessen Zeitvorgabe (sub 50:00) für mich gut passt.
Sowas habe ich noch nie gemacht und halte es für eine spannende Abwechslung. Mal sehen, ob das eine PB wird oder ich hier dann richtig Lehrgeld zahle.

Und für den Halbmarathon-Testwettkampf (dessen Termin ich nicht verschieben will) habe ich das Problem, dass schlichtweg nichts passendes in der weiteren Umgebung von HH angeboten wird. Am Termin ist das Airport-Race (10 Meilen), ich war schon am überlegen, den zu nehmen und ein wenig zu verlängern, aber das ist auch irgendwie blöd. Vermutlich mache ich dann einfach drei schnelle Runden um die Alster...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18518
Auch mal wieder ein kleines Update von mir:
Eigentlich wollte ich am Dienstag einen Trainingsmarathon laufen, hatte Urlaub und habe nur auf die Anlieferung von unserem Zwinger Gebäude gewartet. Gegen 13 Uhr kam dann der LKW, leider hat der Fahrer es nicht geschafft die großen Holzbündel in die der Zwinger verpackt war auf unser Grundstück zu schieben. (Auf dem groben Schotter hat sich das Zeug mit dem Hubwagen nicht bewegen lassen) Drum Standen dann insgesamt 8 Kisten bei uns auf der Straße... konnte ich natürlich nicht bis zum Wochenende - wo wir das Teil aufbauen wollen da stehen lassen. Schleppen ging aber auf Grund des Gewichts genauso wenig. Also blieb nur Auspacken und alle Bretter einzeln schleppen übrig. Das hat insgesamt fast drei Stunden gedauert, das Thema Trainingsmarathon war danach durch... Ich bin dann noch zum Arzt gefahren und habe mir die zweite Dosis meiner FSME Impfung abholen lassen, wenn es mit dem Laufen eh nicht klappt, kann ich zumindest das erledigen. (Nach der Impfung soll ich keinen Sport machen)

Gestern hatten wir hier Bombenwetter, da wollte ich auf jeden Fall raus, bin etwas früher von Arbeit los um genug Zeit zu haben (wir hatten am Abend noch Besuch). Es war so schön endlich mal wieder bei Sonnenschein und in kurzer Hose + Singlet unterwegs zu sein das die Einheit einfach nur Spaß gemacht hat und mir total leicht gefallen ist. Habe lange nicht mehr soviel Spaß unterwegs gehabt. Es sind 21,9km und ~450 Höhenmeter geworden die ich nach 1:55 abgeschlossen habe. Für mich eine Art Tempodauerlauf mit Berg, hat mich durchaus gefordert, aber wie gesagt, bei der guten Laune gestern war das genau das richtige.
Heute Abend folgen nochmal flache 21km - zu unserer Züchterin, die Kleinen werden heute entwurmt. Freitag / Samstag bauen wir den Zwinger auf, mal schauen ob ich am Freitag vielleicht vorher noch Zeit für eine kurze Runde finde, ebenfalls noch unsicher ob ich am Sonntag nach dem Aufbau dann noch fit genug bin um den verpassten langen Lauf vom Dienstag nachzuholen.

Nächste Woche dann Rennsteig... wobei ich gestehen muss das sich meine Lust im Moment in Grenzen hält, nicht auf das Laufen, sondern auf den ganzen Streß drum herum, mal schauen ob die Lust noch kommt.
Bild
Bild

Mein Laufblog

18519
ruca hat geschrieben:@Malli: Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute.
Aus eigener Erfahrung: Unterschätze knietechnisch das Radfahren nicht. Hier lastet zwar kaum Gewicht auf dem Knie, die Bewegung ist trotzdem da. Ja nachdem, was da genau das Problem ist, kann auch Radfahren die Erholung behindern oder genau hierzu beitragen. Wenn Du das MRT hast, frage Deinem Arzt Löcher in den Bauch.
@Mali - ein Tipp zum Radfahren. Im den allermeisten Fällen ist Radfahren gut fürs Knie :wink: . Aber du solltest einige Dinge dabei beachten.
1. deine Sattelposition sollte stimmen
2. statt wie viele langsam mit großer Kraft solltest du einen niedrigen Gang wählen und mit wenig Kraft schnell kurbeln

Durch beide Maßnahmen wird der druck aufs Knie verringert, damit wird zwar das Gelenk bewegt ohne hohe Kräfte im Knie zu erzeugen, das fördert die Knorpel Rregenration.

Für deinen Fall wie ruca schon sagte nach dem MRT den Arzt löchern. Viel Spaß :daumen: und alles Gute-
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

18520
Yo,

wer drum bettelt... denn manchmal, und nicht nur manchmal, habne Welpen ein kleines bischen Haue gern :zwinker2:

Ruca, als Vorbereitung für Berlin wäre doch der hier geeignet - nicht voll gelaufen und "nur" die Runde um den See...?

Malli, Daumen gedrückt für das MRT - habe selber schon ein paar Mal drin gelegen... auch wegen Knie...

Heute soll es zu den Eisheiligen ironischerweise wärmer werden :confused:
Und da es hier eh grad nervt bei der Arbeit, ist das ja DIE Gelegenheit für DNV und ein schönes Läufchen in der Sonne :teufel:

18521
MichaelB hat geschrieben: Ruca, als Vorbereitung für Berlin wäre doch der hier geeignet - nicht voll gelaufen und "nur" die Runde um den See...?
Ich brauche irgendwas am 3.9.

Und da gibt es eben in HH den Airport Run (10 Meilen), und den Citylauf Leer (2:40h Anfahrt und dann vor Ort "nur" 2,5km-Runden, die habe ich auch vor der Haustür.)

[edit]
Hmmm:

8. Brunsberglauf 2017[edit2]
Nach den Vorjahresergebnissen wäre für mich sogar eine Top-10-Platzierung drin. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18522
ruca hat geschrieben:
Den Trainingsplan für Berlin werde ich aber auch ein wenig abwandeln müssen, ich habe mich nämlich für einen 10.000m-Lauf auf der Bahn angemeldet ("Nacht der Zehner", Hamburg),

Danke für den Hinweis. Ich habe mich heute morgen spontan auch gleich einmal angemeldet.



P.S.: Ich gehe jetzt mit meinem Büro auf Fahrradtour. Wundert Euch also nicht über die komischen Einträge bei GC. Ich will mal sehen, wie weit wir kommen und messe daher über meine Uhr.

18523
ruca hat geschrieben: ... ich habe mich nämlich für einen 10.000m-Lauf auf der Bahn angemeldet ...
Das wird was feines werden und kann durchaus eine sehr gute Zeit bedeuten. :daumen:

CarstenS sein Verein, hatte mal einen 10.000 m Bahn WK in Berlin vorbereitet, an diesem nahm ich teil. Clou war dann, dass die Zeiten auch noch altersbereinigt wurden. Das sah mal so richtig gut für mich aus. :zwinker2:

@Tod, viel Spaß bei eurem Trip. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18524
Moin zusammen!

Jetzt ist so viel los hier und ich würd auch gern was schreiben, aber es war und ist zum K##tzen - erst buchstäblich, jetzt im übertragenen Sinne, weil durch die zweieinhalb Krankheitstage so viel Arbeit liegen geblieben ist und ich gerade nicht mehr nachkomme. Daher wink ich nur mal in die Runde und wünsch v.a. @Mailli gute Besserung für ihr Knie, @tod viel Spaß bei der Radtour und @allen anderen schöne lockere Läufchen und 'ne gute Entscheidung bei ihren WK-Planungen.

Ich war heute früh wieder mit einem Lauffreund unterwegs, 9 km @ 5:40, sehr feiner Lauf für Rekonvaleszenz nach Magen-Darm und zwei Wettkämpfen an den zwei vorherigen Wochenenden. Am Samstag steht jetzt ein 16 km Freundschaftslauf ohne Zeitmessung mit 400 HM an. Der wird sehr ruhig mitgenommen, wahrscheinlich werde ich einen Bekannten begleiten, der auf dieser Strecke nicht viel schneller als 7:00er-Schnitt laufen kann. Gut so, das hindert mich am Überziehen im Sinne von "schon wieder Tempo bolzen" ... wobei mein Knie gestern nach 2,5 Tagen Extremcouching mehr zickte als in den Wochen vorher nach dem Laufen - Untätigkeit ist also ein viel größeres Problem als Laufen, zumindest wenn ich meine momentan moderaten Laufumfänge beibehalte.

:winken: kobold

18525
Gute Besserung dem Knie Malli und viel Spaß bei der Radtour Tod :winken: .
kobold hat geschrieben:... wobei mein Knie gestern nach 2,5 Tagen Extremcouching mehr zickte als in den Wochen vorher nach dem Laufen - Untätigkeit ist also ein viel größeres Problem als Laufen ...
Ist auch so, bei mir ist bereits seit gestern wieder Ruhe mit dem Knie, bin auf Arbeit öfters gehend unterwegs. Letzte Woche bei dem Lehrgang (ganzen Tag nur sitzen) war es dagegen die ganze Woche deutlich spürbar.

Top Wetter heute bei uns, heute Abend wird ne Runde gelaufen und dann endlich mal der Grill raus geholt :D .
Bild
Bild

18526
Hallo zusammen.

Nach fast einem halben Jahr melde ich mich auch mal wieder. Quasi nach dem Winterschlaf beginne ich wieder aufzuwachen. Habe traditionell im Winter meine Laufform nicht halten können und habe sehr wenig gemacht und mich auf andere sportliche Aktivitäten konzentriert.

Leider ging das einher mit einer schwereren Verletzung beim Handball mit strikter und langer Pause. Anschließend gleich durch eine blöde, schnelle Ausfallbewegung nen Muskelfaseriß zugezogen. Als der ausgeheilt war, lag ich mit Husten, Schnupfen und Fieber flach. Ergebnis: Meine Ausdauer war komplett im Keller und meine Waage ist auch kaputt, die zeigt nicht mehr die richtigen Zahlen an....

Nun habe ich aber wieder das große Ziel dem Marathon im September zu laufen und baue dafür gerade wieder Grundlagen auf, um dann auch wieder fit zu sein für die direkte Vorbereitung. Hab auch schon zwei spaßige Wettkämpfe eingeschoben. Einmal die 17.5km Strecke beim Zürich Staffelmarathon und am letzten Wochenende beim Wings for life World run gestartet, was wirklich ein tolles Event war.

Ich werde nun wieder aktiver mitlesen und Euch auch ein wenig an meinen Trainingswochen teilhaben lassen. Ich hoffe es stört nicht, dass wieder einer mehr hier seinen Senf ablädt :wink:

18527
Immer zu,

Senf ist hier gern genommen :zwinker2:

Ist das nicht ein geiiiiiles Wetter... :teufel:
Die gute Idee in eine gute Tat umgesetzt, Gleitzeit genutzt und grad einen schönen Feierabend-HM gelaufen :nick:
So kann´s weitergehen :daumen:

18528
Isse hat geschrieben: @Malli, du hattest irgendwann mal vom Unfall geschrieben, wo dein Knie involviert ist. Es kann natürlich sein, dass Anfänger zu schnell und zu viel wollen. Ebenso kann auch das Gewicht eine Teilschuld sein. Kniegeschichten wird man in aller Regel nicht so schnell los. Schaue erst einmal was die Auswertung des MRT ergibt. Gute Besserung.
Huhu! Ja, genau. Vor 1 1/2 Jahren bin ich auf dem Knie "rutschend" mehrere Treppenstufen runter gefallen, wodurch ich mir damals fiese Prellungen und Sehnenverletzungen im Bein und Knie zugezogen habe. Es hat relativ lange gedauert, bis das Knie wieder voll einsatzfähig war - ich mich auch wieder hinknien konnte etc. Bei den Untersuchungen damals wurde im Knie ein gutartiger Tumor gefunden, der jetzt ggf. gewachsen sein könnte und durch die Belastungen beim laufen gereizt wird oder Reizungen am Knie hervorruft.. Mal schauen...
@Malli: Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute.
Aus eigener Erfahrung: Unterschätze knietechnisch das Radfahren nicht. Hier lastet zwar kaum Gewicht auf dem Knie, die Bewegung ist trotzdem da. Ja nachdem, was da genau das Problem ist, kann auch Radfahren die Erholung behindern oder genau hierzu beitragen. Wenn Du das MRT hast, frage Deinem Arzt Löcher in den Bauch.
Vielen Dank, ruca! Löchern werde ich den Doc auf jeden Fall. Und bisher hat mir das radfahren immer gut getan.


bike_and_run:
@Mali - ein Tipp zum Radfahren. Im den allermeisten Fällen ist Radfahren gut fürs Knie :wink: . Aber du solltest einige Dinge dabei beachten.
1. deine Sattelposition sollte stimmen
2. statt wie viele langsam mit großer Kraft solltest du einen niedrigen Gang wählen und mit wenig Kraft schnell kurbeln
Woher weiss ich denn, was die richtige Sattelposition ist?

@kobold, Alcx und MichaelB,

vielen Dank!

18529
@Malli
Von mir auch dolles Daumen drücken, dass es mit dem Knie bald rund läuft und MRT positive Klarheit schafft. Es ist echt nervtötend, wenn man durchstarten will und der Körper ist anderer Meinung. Das kennen wohl viele von uns.

Und bei Kobold zwickt's auch :frown:
Aber stimmt. Die Sache mit der Bewegung bewahrheitet sich immer wieder.
Mein Mann hatte auch vor einiger Zeit übelste Knieprobleme und hat nur noch geschont. Ergebnis war, dass es nur noch wegknickte und alles ständig dick wurde. Seitdem macht er regelmäßig Muskelaufbau und fängt jetzt langsam mit Laufen an. Und.....0,0 Schmerzen. :daumen:

Ich werde in den nächsten Tagen, den von euch favoritisierten, 10 km Probelauf auf Wettkampfniveau machen. Bin in der Tat etwas nervös :nick:

Sonnige Grüße
Friemel

Ich häng mich einfach mal dran...

18530
Hallo zusammen,

ich bin der Neue und hänge mich einfach mal hier an den Thread dran... ;)

Kurz zu mir: Ich bin 31, und habe mit Ernährungsumstellung, radeln und Badminton spielen in den letzten 10 Monaten knapp 50kg abgespeckt. Um genau zu sein von 145kg auf 96kg bei 187cm Körpergröße. Nun habe ich mir seit einiger Zeit gedacht, dass ich es so langsam wohl auch mal wagen kann das Joggen auszuprobieren.

Heute war es dann so weit, aber irgendwie habe ich glaub ich einiges falsch gemacht! :D Ich habe vorher so rein gar nichts gelesen, hab einfach meine Jogging-Schuhe rausgekramt und bin losgerannt. Ich glaube, dass da auch schon der erste Fehler lag, ich bin wirklich losgerannt. 2,5km durch den Mülheimer Witthausbusch. Nach 15 Minuten war ich wieder am Auto und erstmal platt. Bin dann nach Hause gefahren und habe jetzt das Gefühl gar kein Sport gemacht zu haben und ärger mich, dass ich nicht 10 Minuten länger gewartet und mich auf Runde 2 begeben habe. Habt ihr irgendwelche wertvollen Tipps wo man sich mal vernünftig in die Materie einlesen kann oder war das jetzt für den Anfang schon ganz in Ordnung? Leider lese ich jetzt soviele unterschiedliche Meinungen auf verschiedenen Plattformen, dass ich noch verwirrter bin als vorher. Morgen ist mein wöchentlicher Badminton-Termin und Sonntag wollte ich mich dann wieder zum Joggen aufmachen, vielleicht bin ich bis dahin ja schlauer... ;)

Ich danke euch schonmal im Voraus für Tipps und aufmunternde Kommentare :D
und grüße euch aus dem sonnigen Ruhrgebiet!

18531
MSVFan hat geschrieben:Hallo zusammen, ich bin der Neue und hänge mich einfach mal hier an den Thread dran... ;)
Hallo und willkommen hier, Glückwunsch zu den -50 kg, krasse Leistung :daumen: .
MSVFan hat geschrieben:Heute war es dann so weit, aber irgendwie habe ich glaub ich einiges falsch gemacht! :D Ich habe vorher so rein gar nichts gelesen, hab einfach meine Jogging-Schuhe rausgekramt und bin losgerannt.
Gar nichts falsch gemacht, so sollte es viel öfters gehandhabt werden.
MSVFan hat geschrieben:Nach 15 Minuten war ich wieder am Auto und erstmal platt. Bin dann nach Hause gefahren und habe jetzt das Gefühl gar kein Sport gemacht zu haben und ärger mich, dass ich nicht 10 Minuten länger gewartet und mich auf Runde 2 begeben habe.
Und nach der 2. Runde hättest du morgen dann Knieprobleme gehabt? Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille :wink: , lies mal 1-2 Seiten hier vorher im Thread. Gehe es am Anfang so langsam wie möglich an, wenig Tempo, langsame Steigerungen der Distanz.

Ja ich weiß, dass ich immer wieder dasselbe schreibe, habe aber auch schon so ziemlich jede "Anfänger" Verletzung in den ersten Laufjahren mitgenommen, gebranntes Kind was das angeht :nick: .

@me, heute ein langsamer 10 km Lauf bei schönstem Sonnenschein und 20 Grad, bereits nach einem Km waren beide Oberschenkel fest ... oh je ... 8 Tage noch, ich glaub mit dem Doppeldecker hab ich's dann doch etwas übertrieben... :D . Jedenfalls eine interessante Erfahrung.
Bild
Bild

18532
@malli85
[quote]
Woher weiss ich denn, was die richtige Sattelposition ist?[/quote]

eine Möglichkeit ist mal in einen guten Fahrradladen gehen und dort nachfragen, die helfen normalerweise gerne

bevor ich es jetzt selbst versuche zu beschreiben hier ein Link:
ADFC | Praxis-Tipps für Alltagsradler: Siitzpositionen
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

18533
Moin,

ich muss mal eine richtige Anfänger-Frage stellen :peinlich:
Was bedeutet "Oberschenkel fest geworden"?
Ist das sowas wie "macht zu"?
Ich habe dann und wann mal müde Beine und musste mich letzten Spätsommer mit einer Art Zerrung am linken Oberschenkel rumärgern, aber mit den beiden Begrifflichkeiten kann ich so nix anfangen...

Doppeldecker sind übrigens meine favorisierte Trainingseinheit und auch renommierte Lauftrainer empfehlen das - manche halten es sogar für sinnvoller bzw. effektiver wenn man z.B. am einen Tag 26 und am folgenden Tag 16Km läuft statt einen LaLa 30+ zu absolvieren.

Guten Start ins WoE :hallo:

18535
MichaelB hat geschrieben:Moin,

ich muss mal eine richtige Anfänger-Frage stellen :peinlich:
Was bedeutet "Oberschenkel fest geworden"?
Ist das sowas wie "macht zu"?
Ich habe dann und wann mal müde Beine und musste mich letzten Spätsommer mit einer Art Zerrung am linken Oberschenkel rumärgern, aber mit den beiden Begrifflichkeiten kann ich so nix anfangen...

Doppeldecker sind übrigens meine favorisierte Trainingseinheit und auch renommierte Lauftrainer empfehlen das - manche halten es sogar für sinnvoller bzw. effektiver wenn man z.B. am einen Tag 26 und am folgenden Tag 16Km läuft statt einen LaLa 30+ zu absolvieren.

Guten Start ins WoE :hallo:

Für Ultraläufer kann ich mir das vorstellen. Allein auf den Marathon bezogen bringt doch ein 35 er vermutlich mehr :confused:
Ich habe es in den letzten Wochen so gehalten, dass ich Freitag, Samstag, Sonntag zusammen immer so über 50 km hatte.
Das ist nicht ganz so belastend wie ein ü 30 er. Wenn ich wieder in eine richtige Vorbereitung starte, werde ich das so weiterführen, nur dass dann die Distanzen verlängert werden.
Ich gammel aktuell ein bisschen in einer Art Saisonpause rum. Drei harte Wettkämpfe bin ich im Frühjahr gelaufen, mein Wochenschnitt lag immer so zwischen 60-70 km, manchmal auch mehr. Jetzt ist es Zeit sich geistige und körperliche Frische zu holen und dann mit Vollgas Richtung 2. Saisonhälfte zu starten. :daumen:
Bild
Bild

18537
Uiuiui, tut mir der Hintern weh.

Nachdem ich gestern morgen noch gemütliche 7km gelaufen bin, haben wir dann - bei unglaublich gutem Wetter - unsere Kanzlei-Fahrrad-Tour ins Alte Land unternommen (nach Jork, da musste ich mich nach New York gar nicht groß umgewöhnen). Am Ende des Tages sind für mich mehr als 70km im Sattel zusammengekommen (teilweise in einem Tempo langsamer als der Lauf am Morgen). Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal eine solche Strecke auf dem Radel zurückgelegt haben sollte.

18538
Meine Definition:
- "müde / schwere Beine": sind müde / schwere Beine :D

- "Oberschenkel fest geworden": Oberschenkel werden / sind spürbar und tastbar "hart", man kann zwar weiterlaufen, sollte es aber nicht übertreiben (Tempo, Distanz). Der Laufstil leidet darunter (man läuft gefühlt wie auf Stelzen) und die Verletzungsanfälligkeit steigt.

- "Wade macht zu": Verkrampfung eines Muskels, normales Weiterlaufen nicht, oder nur unrund möglich, Gefahr einer Muskelzerrung (Riss).

- Doppeldecker: normalerweise zwei Laufeinheiten an einem Tag (z.B. morgens / abends), bei mir bezog sich das auf zwei auf Zeit gelaufene M innerhalb von 8 Tagen.
Bild
Bild

18539
Moin, Ihr Lieben,

@tmo83, willkommen zurück. :winken:
@MSVFan, herzlich willkommen bei uns. :winken:

@Kobold, viel Spaß beim Freundschaftslauf, tolle Stimmung, perfektes Wetter und nette Leute. :)

@Little_John: Doppeldecker kenne ich von M-WKs. Also z.B. Samstag 1 M und Sonntag den nächsten M WK. Kann mich auch irren. :D Mitglieder aus dem 100MC schreiben regelmäßig diese M-WK aus und laufen auch gern mal Serien von M-WKs an aufeinanderfolgenden Tagen.
todmirror hat geschrieben:Uiuiui, tut mir der Hintern weh.
Glaube ich gern.

Ich hatte es mir auf GC angesehen. Sportliche Leistung! Und noch schöner, dass ihr dies mit Kollg. in der Kanzlei veranstaltet. :daumen:

So, Isse:
Mit meinem Mann bin ich gestern 7,5 km gelaufen. Er gab das Tempo vor, schön gemütlich. Weil bald wieder Mittwoch ist, futterten wir anschließend Sorbet. Pfunde gehören auf die Hüften. :zwinker2:

Wünsche euch ein traumhaft schönes WE. Wir werden dieses mit meinen Eltern verbringen. Es ist ja schließlich Muttertag, nä Welpi? :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18540
Na,

wieder was gelernt :wink:
Ich bezog das Wort Doppeldecker weder auf zwei Marathon in kurzem Abstand, noch auf die Phantasien von Welpie... also korrigiere ich mein Fach-Chinesisch auf "Doppel-Trainings-Einheit" :nick: oder so :wink:

Und vielleicht hatte der Bizeps im linken Oberschenkel ja auch nur "zu gemacht"... nach zwei wahrscheinlich ulkigst ausschauenden gehumpelten Km konnte ich gefühlt einbeinig ~4Km nach Hause laufen.
Beim Plön Marathon drei Wochen später dann nach 1450m zagggg die selbe Sch**** wieder :klatsch:
Da will Mann ja gut aussehn und so habe ich die Zähne zusammen gebissen und nach ein paar Km lief es dann wieder.
Hab dann mit hoch dosiertem Magnesium und auf Anraten mit sanftem Dehnen angefangen... Magnesium gut, Dehnen kontraprodutkiv - seit ich wieder drauf verzichte, ist Ruhe im Bein.

Torsten, das mit dem Radeln... ich weiß ja nicht... immer Gegenwind, immer bergauf, immer regnet es.... sehr langsam und viel zu anstrengend :zwinker4:

Dann doch lieber mit der 13hunderter durch die Lande düsen :zwinker2:

18541
@Malli: Alles Gute für das MRT und dein Knie, hoffentlich ist alles gut. Knieprobleme sind immer ziemlich nervig :frown:
@MSVFan: Willkommen bei den Startern.

@Me: Gestern gab es wieder die geforderten 3x (8Min @7:00er pace + 2Min Gehen). Die Zeiten werden konstanter und genauer, am Ende war ich aber trotzdem platt wie eine Flunder. Wenn man mich während den Läufen fragen würde, ob ich Fortschritte mache, würde ich das deutlich verneinen, wenn ich mir aber die Zeiten und die Strecken nachher anschaue, geht es doch voran. Wird langsam ... sehr langsam. :wink:

Bin grad auf dem Weg nach Berlin zu den morgigen "Berlin Open". Viel Spaß beim recherchieren der Sportart. :wink: Die übliche Reaktion ist: :haeh: -> :confused: -> :tocktock:

:D

Edit: Es ist nicht Squash, wie ich gerade selbst recherchiert habe. :wink:

18542
Viel Spaß beim Freundschaftslauf kobold und auch dir viel Spaß Mapuche bei den "Berlin Open"... nach 10 Bier würde ich da auch mitmachen :hihi: .

Mein Knie hat sich nach dem Lauf gestern leider wieder gemeldet, werde kein Risiko mehr eingehen und die Beine bis übernächsten Sonnabend still halten. Habe hier noch 2-3 total eingestaubte, sportliche Geräte rumstehen, werde wohl bis dahin meinen Oberkörper noch etwas malträtieren :D .

Schönes Wochenende :hallo: .
Bild
Bild

18543
@Alcx Viel Spass beim Crosstraining. Dem Knie wir die Pause gut tun.
@kobold Dir viel Spass beim Lauf in Olewig. Lass dir den Kuchen schmecken.

Ich habe meinen Lala fürs Wochenende schon hinter mir. Die Beine sind noch müde, aber es war einfach nur herrlich.
Allen ein schönes Wochenende. :hallo:

18544
Den langen Lauf fürs Wochenende hätte ich auch schon gerne hinter mir :)

Ich hab gestern die Sonne genoßen und hatte das erste Mal dieses Jahr komplett kurz an... Das hebt schon ungemein die Stimmung. Das ist das, was ich im Winter total vermisse und daher jedes Jahr ein wenig die Motivation fehlt mehr zu machen. Am Ende waren es gemütliche 11 km.

Morgen früh steht dann mein langer Lauf an.

18545
So, zurück vom Freundschaftslauf! Fein war's! Durchaus fordernd, was angesichts der Höhenmeter (waren lt. meiner Uhr nur 300 und nicht 400, fühlten sich aber wie 400 an) zu erwarten war und durch die teils stechende Sonne und eine gewisse Schwüle verstärkt wurde. Aber das Wetter war der Hammer, Sonne, Wolken, Wind, unglaublich klare Luft - ein Läuferträumchen! Und die Strecke war einfach toll gewählt, die Bezeichnung "Panoramalauf" war alles andere als eine Mogelpackung!

Die ersten 5 km bin ich recht flott gelaufen, nach dem ersten Verpflegungspunkt hab ich mich bewusst eher hinten bis ganz hinten gehalten, um mit ein paar Leuten zu quatschen, die ich lange nicht gesehen hatte, und nebenbei die Gräten zu schonen. Schmerzen hatte ich nicht, aber muskulär und vom Puls her habe ich gemerkt, dass mir nach der vielen wilden Rennerei in den letzten 14 Tagen (2 Wettkämpfe und am Donnerstag auch ein flotter DL) ein ruhigeres Tempo besser tut. Die 16,7 km waren völlig ok, ich hätte auch noch weiter gekonnt, wenn ich gemusst/gewollt hätte, aber ich musste und wollte nicht - ich wollte lieber Kuchen essen! :D Paar Eindrücke anbei. @Alcx: Gute Entscheidung - jetzt bloß nichts riskieren! Lieber Alternativsport, vielleicht bisschen joggen zum Knie-Durchbewegen, besser wohl Rad/Ergo/Crosser. Dann wird das schon gut gehen! :daumen:

Und ihr anderen so? :)

Schönes Wochenende allerseits - ich geh jetzt Quiche futtern! :D

VG,
kobold :hallo:

18546
Na super, heute fang ich wieder an meine Ernährung ernster zu nehmen und das erste was ich hier sehr ist Kuchen :D

Ich war heute endlich wieder unterwegs und es lief eigentlich sehr gut, 7,8 Km im 5:39er Pace ohne dass sich meine Wade bemerkbar machte.
Außerdem habe ich einen der sonnigen, trockenen Abschnitte des Tages erwischt.

Morgen geht's dann wahrscheinlich ins Fitnessstudio.

18547
Hat zwar nichts mit Laufen zu tun, Muskelkater in den Waden und Oberschenkeln habe ich aber trotzdem. :D
Gestern standen also die Berlin Open im Tischeishockey :haeh: :confused: :tocktock: an und das Turnier ist aufgrund der internationalen Beteiligung deutlich stärker besetzt als die deutschen Meistershaften. So war es auch nicht verwunderlich, dass die ersten drei Plätze komplett nach Tschechien gingen.
So sieht das dann aus, wenn sich 40 Verrückte teilweise quer durch Europa pilgern, um ihrem Hobby nachzugehen.
In 5 Wochen ist die WM in Liberec, da treffen sich dann sogar knapp 200 Tischeishockeyspieler. Das schöne am Tischeishockey ist, dass die Community relativ klein ist und sich dadurch über Landesgrenzen hinweg sehr gut kennt und immer wieder auf verschiedenen Turnieren trifft. Irgendwie ist das alles einfach eine große globale Familie. :)

Heute geht es dann zurück nach Hause und wenn es der Muskelkater und die Zeit zulassen, versuche ich heute Abend noch eine kleine Runde zu laufen.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag. :hallo:

18548
Geil,

mal was anderes 👍
Kennst Du Air-Hockey?

Mein Samstags-Läufchen startete als gemütlicher Tschogger und entwickelte sich fix zum Steigerungslauf 🙄
Von 5:40 successive auf 4:50 wurden es knapp 18Km in 90min 😎
Uns das allerbeste: heute flüstern meine Beine was von "wollen wie heute nicht gleich wieder..." 😊
Aber hier ist heute der letzte Teil 18ter unserer Mädels dran und das heißt Kuchen satt 😆
Und danach hat es sich mit Bewegung 😚
Morgen geht's weiter und zum Ende der Woche soll es hier muggelige >25*C werden, also perfekt für den ausstehenden LaLa ☉

Habt einen schönen Sonntag ✌

18549
Ich hab es vergeigt. Asche auf mein Haupt! :sauer:
Heute wollte ich die 10 km auf Wettkampfniveau laufen, aber das ging ja mal gänzlich in die Sportlerhose. Der 1. Fehler war schon mal, dass ich die letzten beiden Tage kulinarisch gut dabei war und auch mal 1-2 Gläschen Wein dabei waren. Vor lauter Nahrungsüberschuss und Aufregung rannte ich dann vorm Start permanent ins Kachelstübchen. Um 11 Uhr Start. Hab 1 km knapp unter 7 km/min. Warm up gemacht und dann wollte ich ganz vernünftig starten. Da ich ja keine Uhr habe, auf der ich meine Pace sehe, muss ich immer die Ansagen von Runtastic abwarten. Alle 500 mtr. Ist blöd bei so einem Lauf, da ich oft keine konstante Laufgeschwindigkeit gebacken kriege. Jedenfalls hatte ich mir vorgenommen, die Strecke in ca. 60 Min. zu schaffen. 6er Pace ist machbar. Wenn man nicht ich ist und den 1. Km in 5.28 min/km startet. Dann versucht zu drosseln. Km 2 und 3 dann ca. 5.45 min/km. Auch nicht besser. Langsam kam Frust. 4-6 km klappte dann in einer 6er Pace, aber die Raserei am Anfang hatte mich zerschossen. Hab den km 7 noch mit 6,15 und dann ging ich rapide auf eine 7er pace zu, mit der steigenden Hoffnung auf mitleidige Autofahrer die mich einsammeln. Hab dann abgebrochen. Bin 500 mtr. laaaaangsam gekrochen und hab dann noch 1.5 km Cool down gemacht, als mein Puls wieder messbar war.
Fazit: Und wenn man noch so viele schlaue Bücher liest und Erfahrungsberichte, muss man sein Lehrgeld selber zahlen.
Zu meinem Glück ist der B2Run nur 6.2 km lang. Das hätte ich dann trotz der Blödheit gepackt. :nick:
Ich leck jetzt meine Wunden und geniesse das Wetter

18550
@Friemel: Genau deshalb liebe ich gerade im Wettkampf meine Polar. Da kann man jederzeit draufschauen und muss nicht warten, bis die sich meldet. Hilft zwar nicht 100%ig gegen das Überpacen aber es ist ein sehr gutes Hilfsmittel, weil die üblichen "Warnsignale" auf den ersten 2km eines Wettkampfs schlichtweg oft nicht funktionieren...

@Me: Freitag schnelle 10km gemacht, heute einen schnellen 21,1km-Traininglauf bei 18° und Sonnenschein. Ein Traum. Davon Kilometer 2-12 auf der Wettkampfstrecke der nächsten Woche. Damit bin ich diese Woche bei 54,5km. :)

Dienstag wohl noch ein paar 1000er Intervalle, Donnerstag lockere 45-60 Minuten, Samstag 30 Minuten mit Steigerungen und Sonntag stehe ich dann so gut wie noch nie für einen 10er vorbereitet an der Startlinie.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Anfänger unter sich“