Banner

Der Starter-Faden

18701
@Mapuche: Glückwunsch zum Wettkampf, klingt toll. Wenn man richtig fertig ist kommt einem schon mal ein "das mach ich nie wieder" über die Lippen, aber das Finish entschädigt für alles und dann macht man es doch gerne wieder :)

@Ruca: Auch dir herzlichen Glückwunsch !!

@Alcx: Deine Zeit ist einfach der Hammer, respekt! Ich wünsch dir nun gute Genesung.

@Me: Ich habe mich heute an einem "kleinen Doppeldecker" versucht, bin also nach dem Rennsteig gestern heute noch einen Halbmarathon gelaufen, jedoch kein Wettkampf, einfach so und auch bewusst etwas langsamer. Den ersten Kilometer lief das alles noch etwas eckig danach dann eigentlich ganz gut. Pace lag bei etwa 5:50. Wobei es danach dann auch gereicht hat.
Bild
Bild

Mein Laufblog

18702
Schöner Lauf Kobold, sowohl zeitlich (unter den Umständen, Mittagssonne igitt :wink: ), als auch geografisch. Da gab es sicher einiges zu sehen.

Glückwunsch zum 1. WK Mapuche und dieses ist wirklich das aller wichtigste:
Mapuche hat geschrieben:... das es richtig Spaß gemacht hat.
@Phenix, danke und ebenfalls gute Erholung.
Phenix hat geschrieben:Ich habe mich heute an einem "kleinen Doppeldecker" versucht, bin also nach dem Rennsteig gestern heute noch einen Halbmarathon gelaufen
Heute schon der Trainingsstart für den SM nächstes Jahr? :D
Bild
Bild

18703
Moin, ihr war einiges los.

@ruca, meinen herzlichsten Glückwunsch zur PB! Klasse gelaufen. :daumen:

@Kobold, auch hier nochmals, herzlichsten Glückwunsch! Diesmal bist du nicht auf Tempo gelaufen und konntest sogar Fotos von der Umgebung machen. Die Umgebung von Lugano ist wunderschön und du hattest sicherlich deinen Spaß. Der WK bot sich förmlich an und ich hätte ebenso entschieden. Nun ja, Sonne, Hitze und Mittagszeit, darüber hatten wir uns zuvor ausgetauscht, du warst nicht zu bremsen. Das war gut so. :D Respekt! :winken:

@Mapuche:
Du hast mit deinem Sohn euren ersten WK erlebt. Ihr konntet ins Wettkampfgeschehen hineinschnuppern und gemeinsam als Vater/Sohn Erfolge erzielen. Ich gratuliere euch beiden zu diesem schönen WK-Ereignis. :daumen: Ihr wurdet gefordert, hattet zusammen Spaß und das war hierbei das Wichtigste. Ich fand auch ausgesprochen schön, dass deine Tochter die letzten Meter ins Ziel mitlief. Bei dieser Familienveranstaltung war es sicherlich noch mal das Sahnehäubchen. Herzlichen Dank für deinen schönen Bericht. Wie geht es dir heute? :)

@Alcx, noch fein gegrillt? Nach dem SM lag sicherlich ein 1/2 Schwein auf dem Grill :D Was macht die Orthopädie Tag 2?

@Phenis, nicht schlecht. Nach einem anspruchsvollen M am nächsten Tag noch 21 km hinterherschieben, Respekt :daumen:
Euch allen einen schönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18705
Guten Morgen,

na das sind ja tolle Ergebnisse! :daumen:

Alcx: Wahnsinns Zeit!
Ich habe diesmal sogar den Zieleinlauf der ersten Ultras bejubeln können, habe ich bisher noch nicht geschafft. Als Christian Seiler vor 2-3 Jahren diesen Wahnsinns Strecken-Rekord lief, bin ich so gegen 11 mal zum Ziel geschlendert, dachte, jetzt müssten die ersten ja bald mal kommen, das stand er schon und gab ein Interview.
Ich finde es auf jeden Fall immer sehr bewundernswert diese Strecke zu bewältigen.

Phenix: also ich bewundere die Marathonis am Rennsteig immer, der letzte Berg in Schmiedefeld, der zieht sich wirklich, und das so kurz vor dem Ziel!
und dann noch eben so ein kleiner Halbmarathon hinten dran! Respekt!

Mapuche: herzlichen Glückwunsch, das ist auf jeden Fall ein Erlebnis, an das du dich erinnern wirst. Wer weiß wie lange du noch mit deinem Sohn laufen kannst, bzw. wie lange er noch will, da sieht man irgendwann nur noch die Hacken (ich weiß das aus eigener Erfahrung! :wink: ), und das schneller als man denkt, also genieß es!

Ruca: Herzliche Glückwunsch zur PB, Bericht habe ich noch nicht gelesen, kommt noch!

Kobold: klingt ja nach einem tollen Lauf in toller Landschaft, in Lugano war ich leider noch nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden.


zu mir: bei mir war es auch ein sehr schöner Lauf, nach 1:55:xx war ich in Schmiedefeld im Ziel, ich war zwar schon mal etwas schneller, aber das macht nichts. Das Wetter war traumhaft, kühl, aber die Sonne schaute immer mal wieder raus, super Stimmung, alles in Allem ein sehr gelungener Tag!
Abends ging es noch zu einer Geburtstagsparty, selbst die habe ich noch überstanden, und am Sonntag dann schön Entspannung mit einem kleinen Spaziergang in der Sonne.

Euch eine wundervollen Wochenstart!
LG Juhly

18706
:party: @Juhly, meinen herzlichsten Glückwunsch zum HM. Deine 1:55 h sind eine super schöne Zeit für diesen doch recht anspruchsvollen HM. Du bist zufrieden, die Rahmenbedingungen waren gut und so konntest du einen wunderschönen WK erleben. Passt doch! :respekt2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18707
Moiiiinn;

manchmal ist´s wirklich schwer, immer hinterher zu kommen, so wie es hier abgeht... aber das ist ja auch gut so, denn es werden so viele tolle Läufe absolviert, persönliche Rekorde aufgestellt, Bestzeiten erreicht oder auch einfach nur schöne Läufe erlebt und "geteilt" :nick:

Ruca, eine PB beim 10er ist immer wieder was besonderes und wenn man sich so langsam der 45 nähert... wow, well done :daumen:

Mapuche, mit Spaß bei der Sache ist m.E. minnigens so wichtig wie neue PB´s oder eine weitere weiteste bislang gelaufene Distanz - Hut ab und weiter so :hallo:

Wen hab ich jetzt alles vergessen?

Guten Start in die kurze Woche :hallo:

18708
Angesichts der vielen Wettkämpfe und Ereignisse, habe ich gerade etwas den Überblick verloren, wem ich schon gratuliert habe und wem noch nicht. Ich glaube und hoffe, Alcx, Phenix und ruca habe ich schon zu Ihren tollen Leistungen gratuliert.

@Mapuche Klasse erster Wettkampf. Danke für den schönen Bericht. Der gemeinsame Zieleinlauf mit Deinen Kindern war bestimmt etwas ganz Besonderes. Ich habe das in diesem Jahr bei einem (nicht voll gelaufenen) HM erlebt. Das war die Veranstaltung, wo am Anfang ein paar kleinere Runde um den Start-/Zielbereich gelaufen werden mussten, bevor es auf die eigentliche Strecke ging und das ganze Feld eine Runde zu wenig gelaufen ist. Mir war das während des Laufes aufgefallen und so habe ich dann die fehlende Runde (ein paar hundert Meter) mit meinen Sohn an der Hand nachgeholt. Das Zielfoto ist eines meiner Lieblingsfotos.

@Juhly Herzlichen Glückwunsch zum schönen HM, den Du ganz offenbar so richtig genießen konntest.

@Kobold Einen Lauf in fremder Umgebung spontan als Genusslauf mitlaufen zu können, ist doch fast das Größte an unserem Hobby. Wobei: So gemütlich hast Du es ja nun ganz offenbar nicht angehen lassen. Für Deinen Vortrag heute alles Gute!



@me Eigentlich wollte ich gestern ordentlich Kilometer machen. Angedacht hatte ich entweder morgens und abends je einen halblangen Lauf oder einen langen Lauf abends. Geworden ist es dann ein nicht ganz halblanger Lauf nachmittags. Das Wetter war schön und mir war das Spielen mit meinen Kindern wichtiger. Zum Lauf habe ich mich ins schattige Gehölz ca. 1,3 km vor meiner Haustür begeben. Dort habe ich mich auf einer kleinen Runde von ca. 880m (dazu gleich mehr) ausgetobt. Ich will ja Mitte Juni einen Tag lang im Kreis laufen und dachte mir, dass ich die mentale Eintönigkeit ja auch ein bisschen trainieren könnte. Auf einer Parkbank saß ein älterer eher verlodderter Typ und sang die ganze Zeit lautstark unverständliches Zeugs. "Der Typ ist verrückt!" dachte ich. Als ich dann irgendwann zum ca. 12. Mal an ihm vorbeikam, wurde mir bewusst, dass er mich vermutlich mindestens genauso verrückt fand. Ich habe es dann bei 15 Runden belassen, um rechtzeitig zum Grillen wieder zu Hause zu sein. Interessant ist, dass meine Uhr die immer identischen Runde von Mal zu Mal kürzer fand. Gestartet bin ich bei 900m für die erste Runde. Die letzte soll dann nur noch 820m lang gewesen sein. Meine Uhr ist der Meinung, dass ich beim Waldkreiseln stets (teilweise recht deutlich) über 6min/km gelaufen sei. Ich glaube ihr das nicht. Dagegen spricht auch so ein bisschen, dass dann beim langsameren Auslaufen nach Hause plötzlich 5:40 auf der Uhr auftauchten. Ist ja aber eigentlich auch wurscht.

Euch allen eine schöne Woche!

18709
@Isse: Alles gut heute. Ein paar Muskeln spüre ich, aber nichts schlimmes und irgendwie erwarte ich auch ein wenig Muskelkater.
Rückblickend ist das Laufen klar meine größte Baustelle (ok, das wusste ich auch vorher) und das muss trainiert werden. Nicht um da Bestzeiten zu schaffen, sondern um die letzte Disziplin einfach anständig durchzustehen und den WK auch da zu genießen.

@tod: Ich musste heute an deinen Spruch denken "Am Anfang bist du gelaufen, um abzunehmen. Heute nimmst du ab, um schneller laufen zu können". Geht mir langsam ähnlich. Also nicht, dass ich schon abnehmen würde, die Motivation hat sich ein wenig verschoben.

@me: Nächstes Ziel: 20.08. Volkstriathlon mit 4km Lauf ... Tschaka!

18710
todmirror hat geschrieben: Interessant ist, dass meine Uhr die immer identischen Runde von Mal zu Mal kürzer fand.
Wenn man Deinen Track bei Strava sieht, würde ich ketzerisch sagen: "ein ganz normaler Fenix-Track". :teufel: Jede Runde ein anderer Weg und auf dem Hin- und Rückweg durch diverse Häuser. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18711
ruca hat geschrieben:Wenn man Deinen Track bei Strava sieht, würde ich ketzerisch sagen: "ein ganz normaler Fenix-Track". :teufel: Jede Runde ein anderer Weg und auf dem Hin- und Rückweg durch diverse Häuser. :hihi:

Den Track hatte ich mir noch gar nicht genauer angeschaut. Das sieht ja wirklich spannend aus. Am Anfang und Ende auch je einmal kurz durch den Tümpel zur Abkühlung.

18712
Glückwunsch Juhly zum gelaufenen, profiliertem HM! Und selbst wenn du "schon mal etwas schneller" warst, mit deiner Zeit bist du unter den besten 10% der Frauen :daumen: !

Schöner Bericht @ruca.
Isse hat geschrieben:@Alcx, noch fein gegrillt? Nach dem SM lag sicherlich ein 1/2 Schwein auf dem Grill Was macht die Orthopädie Tag 2?
Gestern wurde ordentlich gegrillt, habe nun ein paar Tage Urlaub und hier ist schönstes Wetter, da wird es wohl nicht bei dem einen mal bleiben :D . Die Stelle an der Kniescheibe zieht leicht beim Gehen, beim Bein anwinkeln zieht es richtig. Dafür ist auf der Kniescheibe optisch nichts mehr zu sehen und es gibt auch keinen Druckschmerz mehr. Ansonsten geht es mir super, nur leichten Oberschenkelmuskelkater heute, hatte ich nach so einem Lauf echt nicht erwartet.
todmirror hat geschrieben:Auf einer Parkbank saß ein älterer eher verlodderter Typ und sang die ganze Zeit lautstark unverständliches Zeugs. "Der Typ ist verrückt!" dachte ich. Als ich dann irgendwann zum ca. 12. Mal an ihm vorbeikam, wurde mir bewusst, dass er mich vermutlich mindestens genauso verrückt fand.
:hihi:
Bild
Bild

18713
@ Mapuche:

Herzlichen Glückwunsch. Beim Lesen musste ich mich daran erinnern, dass ich als Jugendlicher früher auch gerne Triathlon gemacht habe. Vielleicht sollte ich dort einfach mal wieder einen WK dazwischen schieben ?!?! Auch wenn es insbesondere beim Schwimmen hart werden würde :)

@ ruca: Glückwunsch zum WK :) Aber was ist denn bitte ein "fenix Track" ?

@ me:

Nachdem hier letzte Woche drei mal starke Unwetter durchgezogen sind und mir damit meine Trainingsplanung immer zerschossen haben, war es bei mir etwas chaotisch die Woche. Meinen Lauf von Freitag musste ich wegen Regen, Blitz und Donner auf Samstag verschieben. Hier habe ich es im Nachhinein ein wenig mit dem Tempo übertrieben.
Dementsprechend viel mir mein langer Lauf gestern etwas schwerer und ich musste mich ein wenig über die Strecke durchbeißen. Am Ende wurden es langsame 22km mit schweren Beinen. Habe mich aber recht schnell davon erholt und war am Nachmittag wieder fit zum Renovieren bei meiner Schwester.

Auf den Punkt waren das nun für letzte Woche 50 WKM. Das war auch so mein Ziel.

18714
tmo83 hat geschrieben: @ ruca: Glückwunsch zum WK :) Aber was ist denn bitte ein "fenix Track" ?
Danke.

Zum "fenix Track": Ganz simpel: Schau Dir mal die GPS-Tracks einer Laufveranstaltung an (ganz nett z.B. in der "FlyBy-Funktion" von Strava zu sehen, wo alle Tracks übereinander gelegt werden). Die guten Tracks liegen alle sehr dicht beieinander, es gibt aber meist ein paar, die zumindest abschnittsweise heftig danebenliegen. Die meisten derartigen Tracks stammen gefühlt von irgendwelchen Smartphones, dann folgt aber sehr schnell die Garmin Fenix und dann der ganze bunt gemischte Rest. Kann natürlich auch einfach daran liegen, dass es überdurchschnittlich viele Fenix-User gibt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18715
Ich habe mir schon gedacht, dass auf die Garmin abgezielt wird. Habe selber die Fenix 3 im Einsatz, daher mein Interesse. Verwundert mich aber, da ich mit meiner echt zufrieden bin. Meine Hausstrecke ist ~9.3k lang. Wenn sie schlecht misst habe ich mal 9.23km am Ende des Laufes. Aber nie eine Abweichung von mehr als 100 Metern. Das finde ich persönlich tolerabel. Ich werde das aber mal beobachten :)

18716
ruca hat geschrieben: Zum "fenix Track": Ganz simpel: Schau Dir mal die GPS-Tracks einer Laufveranstaltung an (ganz nett z.B. in der "FlyBy-Funktion" von Strava zu sehen, wo alle Tracks übereinander gelegt werden). Die guten Tracks liegen alle sehr dicht beieinander, es gibt aber meist ein paar, die zumindest abschnittsweise heftig danebenliegen. Die meisten derartigen Tracks stammen gefühlt von irgendwelchen Smartphones, dann folgt aber sehr schnell die Garmin Fenix und dann der ganze bunt gemischte Rest. Kann natürlich auch einfach daran liegen, dass es überdurchschnittlich viele Fenix-User gibt...

Das hätte ich mir ja denken können, dass Du zur Untermauerung Deiner These auf eine Datensammlung zurückgreifen kannst :D In Wirklichkeit ist das aber ein ganz ausgeklügeltes Trainingsmittel. Nimm mal den gestrigen Lauf. Die Uhr hat mich glauben lassen, ich sei 15,3 km in 6:01min/km gelaufen. Tatsächlich waren es möglicherweise 16,8km @5:30 (bitte nicht durch Nachrechnen auf Plausibilität überprüfen, habe ich auch nicht gemacht). Wenn ich jetzt in einem Wettkampf 6:00min/km laufen will, wird sich das unerwartet leicht anfühlen.

Aber mal ganz im Ernst: mir kommen die GPS-Tracks aus der Fenix nicht schlechter vor als die Tracks aus der Polar M400, die ich vorher hatte. Gestern ist da allerdings wirklich etwas schief gegangen. Dass die Uhr die Runden im Wald nicht ordentlich gemessen bekommt, finde ich nicht überraschend. Dort ist durch dichten Baumbestand kaum Sicht nach oben. Erstaunlich ist aber, dass der erste und letzte Kilometer auch nicht besser ausschauen.

18717
todmirror hat geschrieben: Wenn ich jetzt in einem Wettkampf 6:00min/km laufen will...
Man merkt, Du bist gedanklich schon bei den Ultras angekommen. :nick:

Kurz noch zu den Uhren: Solange man seine Uhr gut kennt und weiß, welchen Daten man trauen kann und welchen nicht, dann ist ja alles gut. Ich hoffe ja noch, dass sobald alle Galileo-Satelliten oben sind, nochmal ein Genauigkeitsschub (vermutlich mit einer neuen Gerätegeneration) kommt und dann z.B. die Momentanpace nicht mehr die heute üblichen Schwankungen hat mit denen einige Geräte besser und andere schlechter umgehen können...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18718
Moin,

ich bin weder so Technik-affin noch -erfahren... aber die Schwankungen in der momentanen Pace "sehe" ich immer zuerst in meinen Beinen - wenn die gleichmäßig laufen, ist auch die Pace so :wink:

Zum heutigen Lauf gibbet wenig zu berichten... die Stulpen fühlten sich von Anfang an verkehrt an, die Wahl der Schuhe passte auch nicht und insgesamt kam ich erst ab Km10 so halbwegs in die Socken :klatsch:
Abhaken und weitermachen :zwinker4:

18719
Guten Morgen in die Runde,

ich habe etwas den Überblick verloren. Deswegen gratuliere ich einfach mal allgemein allen Wettkämpfern zu Ihren Ergebnissen vom Wochenende. :daumen:
Ich bin am Samstag nicht gelaufen. Ob es die richtige Entscheidung war!? Keine Ahnung. Ich hoffe es doch sehr. :) Dafür haben mein Mann und ich vormittags die Terrasse und den Garten für den Sommer fit gemacht und nachmittags waren wir ein bißchen shoppen. Am Sonntag sind wir nach dem Frühstück zu einer schönen entspannten Mountainbiketour aufgebrochen. Seit gestern läuft meine Nase nun und die Lymphknoten schwellen auch ab. Anscheinend tat das ausschwitzen in dem Stadium meinem Körper ganz gut. Heute Abend werde ich dann wieder die Laufschuhe schnüren (sofern das Wetter mitspielt, im Radio sagten sie was von Gewitter) und für Freitag habe ich einen Wettkampf im Visir. Mal gucken, ob das klappt. Momentan bin ich sehr zuversichtlich. :)

18720
Mein erster Ultra WK – der Rennsteiglauf 2017

Vorgeschichte:
Nachdem ich letztes Jahr im Herbst meine Marathon Ziel Zeit erreichen konnte, musste ein neues Hauptziel für 2017 her und wurde schnell gefunden, es sollte ein Ultra werden. Ein Arbeitskollege schwärmt schon seit Jahren vom Rennsteig und auch hier im Forum hat es Spaß gemacht die letzten Jahre die Berichte dazu zu lesen. Also wenn schon der erste Ultra WK, dann auch richtig und schon war ich angemeldet.

Über den Winter bin ich „viele“ Höhenmeter gelaufen, auch einige 30+ Läufe und vor kurzem zwei M auf Zeit. Aufgrund der Kniegeschichte und den Wettkämpfen (Tapering) waren es die letzten 12 Wochen nur 59 km im Durschnitt pro Woche, eigentlich viel zu wenig für so einen Ultra :angst: , zumindest zwei Wochen mit ~100 WKm waren dabei.

Die Anreise:
Losgefahren bin ich direkt nach der Arbeit bei 28 Grad und Sonnenschein, gute 250 km lagen vor mir und trotz Klima war durch die direkte Sonneneinstrahlung schwitzen angesagt. Kurz vor Erfurt änderte sich das Wetter dann aber schlagartig, dunkle Wolken zogen auf und Blitze waren in der Ferne zu sehen, oh je und genau da fährst du drauf zu. Ein paar Kilometer später ging es dann mit 30-50 km/h über die Autobahn, Starkregen und Gewitter waren angesagt, große Wasserlachen auf der Fahrbahn, Aquaplaning vom Feinsten. Kurz nach Erfurt lies es dann glücklicherweise nach, es hatte sich deutlich abgekühlt.

Im Hotel eingecheckt, alle Laufutensilien sehr genau auf Vollständigkeit untersucht und top :daumen: , dieses Mal hatte ich tatsächlich nix vergessen! Dann mit dem Auto ein paar Kilometer in die Innenstadt, die Startunterlagen abgeholt und zum Festzelt. Dieses war restlos ausgefüllt, eine super Stimmung mit Musik. Der Geruch von Bratwurst zog mir in die Nase, in dem Augenblick war dann auch der geplante Italiener Besuch passe, auch auf die Knödel habe ich wegen dem Sitzproblem verzichtet, schon wieder so ein Rennsteig Fauxpas, ich weiß, nächstes Jahr ... War dann noch eine ganze Weile in der Halle und nach einem Köstritzer und zwei leckeren Bratwürsten ging es wieder zurück ins Hotel.

Der Morgen:
Bin relativ spät ins Bett was aber kein Problem war, ab 3:00 Uhr war ich wach und konnte nicht mehr schlafen. Die Bratwürste lagen mir noch im Magen und ich war froh, dass ich kein Frühstück genommen hatte, hätte nichts runter bekommen. Also hatte ich nun genug Zeit für eine gründliche Laufvorbereitung, abkleben, einschmieren, Schuhe fest binden, Rucksack packen usw. Dabei alles richtig gemacht, bzw. nichts vergessen, nach dem Lauf keine Blasen oder Abschürfungen!

Dann ging es los zum Start, bereits nach dem Aussteigen aus dem Auto und auf dem Weg zum Marktplatz hat sich die gewisse Stelle am Knie gemeldet, die letzten Tage war dort gar nichts zu spüren … Frust kam kurz auf, kann doch nicht wahr sein :nene: . Egal, kannst es nun eh nicht ändern und so stand ich dann 10 Minuten vorm Start am Startbogen, nicht ganz vorn, aber in der Nähe. Die Wege solcher Läufe sind spätestens im Wald meisten schmal, kenne ich schon und so war es dann auch. Die Stimmung war gut, dass die Stimmung nach dem Festzelt am Vorabend und dem Start um 6:00 Uhr nicht super war, konnte ich irgendwie nachvollziehen. Hatte einen kleinen, leichten Rucksack mit wo alles Wichtige drin war, samt Handy und genug Geld für ein Taxi, hoffte aber dieses nicht zu brauchen.
Der Lauf:
Der Startschuss fiel und es ging eine Weile durch die Gassen von Eisenach. Da dieses mein erster profilierter Ultra war, hatte ich natürlich auch keinerlei Vorstellung was die Renntaktik angeht. Also habe ich einfach eine M "Taktik" genommen, bis zur M Marke wird es funktionieren, danach wird es schon irgendwie weiter gehen. Es sollte im Durchschnitt also eine Pace zwischen 5:30-5:40 werden, bis zur Halbzeit hat dieses sogar ganz gut gepasst.

Kaum war Km 1 passiert, kam auch schon die erste Steigung und es ging raus aus der Stadt, so schnell hatte ich dieses nicht erwartet. Nun wurde die Strecke enger, das Überholen begann und plötzlich war da eine junge Dame vor mir, „dkf“ vom Nachbarfaden. Hab kurz überlegt ob ich sie anspreche, sie wirkte sehr konzentriert und sich mit meinem Forum - Namen „vorzustellen“ ist auch nicht so ganz einfach, kenne ich bereits :zwinker2: . Einfach vorbeilaufen wollte ich dann aber auch nicht, also habe ich sie „angequatscht“. Nach ein paar Worten haben wir uns gutes Durchkommen gewünscht und schon fing der Thüringer Wald an.

Bei Km ~2 flog ein Hubschrauber ein paar Meter neben dem Läuferfeld her, wo gefilmt und fotografiert wurde, da war kurz Stimmung angesagt. Wer bis dahin noch nicht warm war, wurde es dann ganz sicher, zwischen Km 3–5 kam die erste lange Steigung mit 130 Höhenmetern. Aber man war ja ausgeruht, es ging voran. War froh die dünne Wind Jacke nicht angezogen zu haben, spätestens jetzt hätte ich diese weggepackt. Es waren geschätzte 8-10 Grad, bewölkt und wenig Wind. Beim ersten Verpflegungspunkt (Km 7)habe ich mir ein Wasser geschnappt, hatte einen trockenen Mund. Also wenn man schon nicht frühstückt, kann man ja wenigstens vorher was trinken :klatsch: … vergessen … ich schiebe es einfach mal auf die Uhrzeit, zu früh für mich.

Laut Streckenprofil ist bei Km 7,4 die Einmündung auf den Rennsteig, lässt sich dort gut laufen. Der Weg ist größtenteils aufgeschüttet, kein Schlamm oder Pfützen. Es gab auf der gesamten Strecke aber auch Abschnitte quer durch den Wald (Wurzeln), steinige Abschnitte, oder Schotterwege mit größeren Steinen, wo man sich richtig konzentrieren muss. Die Km 7-20 (~430 Hm) liefen so vor sich hin, mal hoch, dann wieder runter, das Feld zog sich langsam auseinander, man konnte nun frei laufen. Die Pace der gelaufenen Km lag zwischen 4:55 – 6:07, bergab habe ich versucht Tempo zu machen, zumindest wo es von der Strecke her ging.

Der erste steile Anstieg kam bei Km 20, zumindest war das der Punkt, wo 93% HFmax (Ø78%) erreicht wurde. Ein steiler Abschnitt, den man eigentlich nur gehend bewältigen „kann“. Bei leichten / mittleren Anstiegen habe ich durch meine kurzen Beine einen Vorteil, beim Gehen sieht das dann allerdings ganz anders aus. Da werde ich prinzipiell überholt, wo anderen Läufer einen Schritt machen, muss ich zwei machen. Also hoch gegangen, so schnell es halt ging, die Zeit wurde genutzt um die Arme mal auszuschütteln. Noch 5 Km zur Spitze, da der Puls so weit oben war, begann sich die Strecke nun zu ziehen.

Bei Km 22,5 begann dann der Anstieg zum Großen Inselsberg, 185 Hm verteilt auf 3 Km, auch dort war noch mal ein Anstieg dabei wo man gehen „musste“. Was am Anfang der Strecke noch gut machbar war, wurde jetzt schon übel. Die Aussicht, dass es gleich lang bergab geht und zumindest die Höhenmeter gute 16 Km danach ausgeglichen sind, half mir dabei mental sehr. Die Km 24/25 gingen in 7:41/7:19 weg, die ersten Ausreißer. Der höchste Punkt des Gr. Inselsberg’s war in Sichtweite, als mir der Nächste aus dem Nachbarfaden ins Auge fiel, der Rumlaeufer (Eckhard). Ein Blick auf die Uhr, ich wusste von seinem Zeit Ziel von sub 7, sah gut aus! Nach einem kurzen Plausch haben wir uns alles Gute gewünscht und schon begann der Abstieg, gute 1,3 km (~190 Hm) bergab.

Der Abstieg war teilweise richtig übel, eine „Treppe“ mit nassen Holzdielen, oder es ging so steil runter, dass nur Trippelschritte möglich waren. Den Tag vorher hatte es stark geregnet, so war es auch noch rutschig, die Gefahr eines Sturzes bestand jederzeit. Überstanden, mit der nun erhofften 10 km halbwegs geraden Strecke laut Foto vom Höhenprofil lag ich falsch, es ging weiter schön hoch und runter, die Zeiten schwankten nun zwischen 4:51 bis 6:15, lag damit aber noch gut in meiner vorgenommenen „M“ Zeit. Bei Km 27 gab es den nächsten VP und nun wechselten die Getränke von Wasser zu Apfelschorle, oder Cola. Normalerweise beginnen sich bei mir so ab Km 28 die Beine zu melden, dieses Mal komischerweise gar nicht, nur schwerer wurde diese immer mehr.

„Genau“ bei der Streckenhälfte (Km 37,5) gab es den nächsten, größeren Verpflegungspunkt mit allen möglichen Sachen. Ich glaube dort hat eine Kapelle gespielt, bin mir da aber nicht mehr so ganz sicher, kurz vor dem VP hatte mich der körperliche und mentale Hammermann voll erwischt . Die letzten 10 km hoch und runter hatten Spuren hinterlassen, ab dem Zeitpunkt war ich jedes Mal richtig froh in der Ferne Musik zu hören, bedeutete, dort ist ein Verpflegungsstand! Jedenfalls war mir ab da jegliches Zeit Ziel egal, das Haupt Ziel wurde reduziert auf: „Durchkommen!“.

Also in Ruhe umgeschaut was es dort so alles gab, vielleicht sollte ich nun ja doch mal was essen … sind ja nur noch 37 Km. An den auch vor Ort laut angepriesenen „Schleim“ habe ich mich nicht ran getraut, dabei aber etwas anderes entdeckt, Heidelbeersuppe. Für meinen Geschmack etwas zu süß, ansonsten aber superlecker :daumen: ! In Ruhe ausgetrunken, noch eine Cola geschnappt und weiter ging es … 20 Meter … dann kam der nächste, steilere Abschnitt … Super! … gehen war wieder angesagt. Der Km ging mit 8:07 weg, ab dem Zeitpunkt wurde ich auch deutlich langsamer, es waren dann öfters 6:xx Zeiten dabei.

Nach weiteren 3 Km (Km 41) kam bereits der nächste Getränkestand, wieder in Ruhe was getrunken und schon kam der nächste Anstieg. Im normalen Training würde ich solche Steigungen locker hoch laufen, zu dem Zeitpunkt hatte ich da aber keinerlei Bock mehr drauf. Zumindest hat mich beruhigt, dass es da nicht nur mir so ging, die meisten waren da gehend unterwegs. Wurde dort vielfach überholt, der mentale Hammermann trommelte weiter auf mich ein :steinigen: und von hinten kam jemand regelrecht angeflogen und war nach ein paar Minuten nicht mehr zu sehen, der „Rumlaeufer“. Ein weiterer Blick auf die Uhr, sieht gut aus, er hat sich seinen Lauf richtig eingeteilt :daumen: !

Km 43 (9:21) war mit 104 Hm der höchste Kilometer, kann ich mich nicht mehr dran erinnern, muss ich geistig abwesend gewesen sein :confused: :D . Es ging dann ein paar Km leicht bergab, war mal kurz im Busch und der Hammermann verschwand zum Glück wieder, nur die schweren Beine blieben. Die Sonne kam nun öfters mal raus und ab und an konnte man nun auf der Straße laufen, eine Wohltat für die Füße. Es lief nun wieder, wenn auch langsam, es kam wieder gute Stimmung auf und die schöne Natur samt Nebelschwaden tat ihr Übriges. Nun gab es bei jedem VP Standpausen beim Trinken, dort war alles liebevoll hergerichtet mit diversen Schnittchen, Wurst, Obst. etc. Keine Ahnung warum, ich hab zur Zitronenscheibe gegriffen, herrlich sauer :nick: .

Sehr schön beim Rennsteig ist, dass man so gut wie von jedem an der Strecke angefeuert wird, egal ob Helfer, PolizistIn, oder Wanderer! Schön finde ich auch, dass man beim Lauf einfach mal so von einem anderen Läufer angesprochen wird, z.B. „Klasse! Weiter so! , vielleicht sah ich aber einfach auch nur total fertig aus :hihi: . Bis zum Grenzadler (Km 54,7) bei Oberhof gab es keine Vorkommnisse, dort hätte man die Möglichkeit mit offizieller Zeit seinen Lauf zu beenden. Aber mal ehrlich, wer bis dorthin kommt, wird auch die nächsten 20 Km noch irgendwie schaffen (Verletzte natürlich ausgenommen)!

Bei dem VP gab es für mich ein Highlight, meine erstes Stück Banane, dass ich jemals bei einem Lauf gegessen habe :D . Noch eine Cola + Apfelschorle geschnappt und langsam gehend in Ruhe getrunken, die 8:46 für den Km waren mir total egal. Ein nächstes Ziel zur Motivation war schnell gefunden, in 10 Km gibt’s Bier :teufel: . Ich hoffe von den steileren Anstiegen danach gibt’s keine Bilder, bin dort wie Quasimodo hochgestapft … tief gebückt, Arme weit baumelt vor mir, leidender Gesichtsausdruck :zwinker2: . Aber auch das war mit total egal, es war entspannend und machte das Anlaufen danach einfacher.

Kurz vorm Gipfel des höchsten Punktes der Strecke, dem Großen Beerberg, sprach mich ein Läufer an ob ich denn gewusst hätte wie profiliert der Lauf eigentlich ist und dass es ihm nun wirklich reicht. Konnte ihm nur dasselbe erwidern und zumindest soweit etwas aufmuntern, dass die letzten 10 Km wohl nur bergab gehen (was so auch nicht ganz stimmt, wie sich später herausstellte).

Bei Km 64,8 gab es dann das versprochene Bier zum Wohl auf Tommi :prost: und keine 6 Km später das Bier für mich. Die letzten Km gingen zum Großteil bergab, teilweise auf plattgedrückter Wiese, wieder eine Wohltat für die Füße. Auf den letzten 8 Km kann man noch mal etwas Tempo machen, das Bier hat beflügelt, da waren dann auch wieder mal 5:0x Zeiten dabei. Trotzdem zogen sich diese Km wie Kaugummi, wir sind dort dann auf die 17 Km Wanderer aufgelaufen, die auch fast alle jeden Läufer energisch angefeuert haben, vielen Dank dafür!

Endlich in Schmiedefeld angekommen, ein paar Wege noch durch die Stadt und es ist fast vollbracht. Der Zielbogen ist in der Ferne zu sehen, eine längere Gerade und an beiden Seiten Zuschauer die einen anfeuern, das beflügelt noch mal richtig, sogar ein kurzer „Sprint“ ist noch drin … der Lauf durch den Bogen … GESCHAFFT!!! :liebe: … und ein dickes Grinsen im Gesicht.

Normalerweise verschwinden bei mir Medaillen gleich in den Schieber, diese ist aber etwas Besonderes. Nicht nur wegen dem bestandenen Lauf allgemein, diese ist golden und poliert, viel zu schön für den Schieber :nick: .
Noch ein Bier + Bratwurst im Festzelt und mit dem Bus zurück nach Eisenach. Beim gesamten Lauf war die Stelle am Knie spürbar, bergab besonders. Im Ruhezustand fing dann das Knie an sich zu melden und wurde schlimmer, auf Party hatte ich da nicht wirklich Lust.

Fazit:
Persönlich habe ich viel aus dem Lauf mitnehmen können, eine sehr interessante Erfahrung. Zum Beispiel zu was der Körper in der Lage ist, wenn er denn „muss“. Auch mental, wenn man so etwas schafft, kann man alles schaffen! Hatte zwar keinen Hungerast, den Hammermann bei Km 37 hätte ich aber vermutlich durch ein erzwungenes Frühstück vermeiden können, immerhin war ich zu dem Zeitpunkt schon 3,5h unterwegs.

Das nächste Mal auch eine ordentliche Vorbereitung, da geht zeitlich noch was, schon wenn ich daran denke, dass die Pausen an den VP insgesamt mindestens 10 Minuten gekostet haben. Bei dem Lauf habe ich diese aber auch wirklich gebraucht :wink: .

Rennsteig ich komme wieder! Mal schauen wie es dieses Jahr so weitergeht (auch orthopädisch), eventuell nächstes Jahr das Double, wie es „dkf“ dieses Jahr vorhat („Rennsteiglauf“ / „thüringenUltra“), man muss sich ja neue Ziel setzen :teufel: .
Bild
Bild

18721
Danke für den tollen Bericht, der sich in einigen Passagen allerdings fast so liest, als seiest Du schneckengleich dahingeschlichen. Das aber kann angesichts der uns ja bereits bekannten Zielzeit nun wahrlich nicht sein.

Nochmals: Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis!

18722
sehr schöner Bericht, vielen Dank! und nochmal: eine Wahnsinns Zeit und Leistung! Und das alles quasi nüchtern? Ich hätte es wahrscheinlich nicht mal bis zu Beginn des Rennsteigs geschafft!

Wenn man sich auf dem Höhenprofil die letzten 21 km ansieht, was ja dem Halbmarathon entspricht, da kommt einem dieser ja regelrecht lächerlich vor, gerade was die Steigungen angeht!

Wirklich toll! Herzlichen Glückwunsch auch von mir noch einmal zu der Leistung! :daumen:

18723
Danke für den tollen Bericht Alcx!

Habe mir beim Lesen gedacht wie lange ich wohl brauchen würde für die Strecke :confused:
Der Titel würde dann nicht Rennsteiglauf heißen sondern 12 Stunden Lauf!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

18725
Hallo Alcx,
ein interessanter und kurzweiliger Bericht, sehr schön zu lesen, vielen Dank :-)
Und Kompliment, dass du wacker durchgehalten hast... mir hat ja schon der HM gereicht ;-)

18726
Hallo!

Ein schöner Bericht von meinem Lieblingslauf, auch wenn es mir dort in diesem Jahr einfach besch.... ging. War aber auch nicht anders zu erwarten. Die Steigungen fand ich in diesem Jahr übrigens gar nicht so schlimm, wahrscheinlich auch, weil ich doch relativ langsam lief (gegenüber meinen anderen Starts in Eisenach)
Wenn du Eckhard gesehen hast, hast du bestimmt auch mich in dem Teilbereich gesehen, habe am Inselsberg ja Foto´s von Eckhard gemacht :D

Gratulation zu deiner Leistung und vielleicht sehen wir uns ja im nächsten Jahr wieder, im schönsten Ziel der Welt :zwinker2:

Schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi

18727
Lieber Alcx,

jawoll, 73,5 km wollen verpackt und berichtet sein. :D Ganz toller Bericht! Du hast so schön deine Leidensfähigkeit beschrieben und man kann sich in Teilen vorstellen, wie es dir beim Lauf ergangen ist.

Alcx, ich freue mich sehr, dass du deinen ersten Ultra mit solch einer schönen Zeit beendet hast und du weiterhin Spaß an Ultrastrecken haben wirst. Der Rennsteig ist schon eine Klasse für sich und in jedem Falle wert, diesen zu erlaufen.

Nochmals meinen herzlichsten Glückwunsch mein Lieber, das war mal wieder ein geniales Läufchen von dir. :daumen:

Danke, für diesen wunderschönen Bericht. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18728
Hallo Alcx,

richtig klasse was Du da abgeleistet hast :daumen:
Und zum Glück herrschte doch nicht so eine Bullenhitze. Ansonsten wäre es bestimmt noch mal so toll :zwinker5:

Ich werde jetzt erst mal bei Google Maps gucken, wo das Ganze überhaupt ist. Ähem...räusper..

Gute Erholung auf alle Fälle; vor allem fürs Knie!

Gruß Friemel

18729
Hammer, Alcx! Du kannst nicht nur richtig schnell und weit laufen, sondern auch richtig mitreißende Berichte schreiben. Als wär man dabei gewesen ... :daumen: Nochmal ein riesiger Glückwunsch zu dieser tollen Leistung, von er sich dein Körper hoffentlich bald und nachhaltig erholt. Nicht nur die Beine, auch die Arme waren ja schwer - und jetzt vermutlich auch noch die Finger vom Tippen ... :D

LG,
kobold

18730
Danke Alcs,

für´s leserische Mitnehmen zu Deinem tollen Lauf :daumen:
Sehr schön geschrieben :nick:

Wenn der Rennsteig nicht soooo weit weg wäre... aber meine reiselust hält sich stark in Grenzen und so wird es bis auf weiteres eine fixxe Idee bleiben - außer Du nimmst mich auch zum nächsten Mal wieder mit :hallo:

Meine "charakterbildende Maßnahme" von gestern habe ich so halbwegs verdaut und könnte ja morgen... vielleicht ausnahmsweise mal vernünftig sein? :zwinker4:
Mein WK ist am Pfingst-Sonntag und die Erfahrung lehrte mich, dass es mit ausgeruhten Beinen am besten läuft :wink:
Schaumermal :zwinker2:

18731
Vielen Dank für eure Kommentare, auch im Rennsteig Thread :daumen: :winken: .

Beim 1. Ultra kann man schon mal etwas ausholen und ja, die Finger sind nun schwer :wink: . Dafür kann ich nächstes Jahr noch mal nachlesen, wie es denn so 2017 konkret war :nick: .

@MichaB, hatte am Tag nach dem Lauf am Hotel ein Gespräch mit einem SM Rennteilnehmer, der gerade sein Auto packte. Er meinte, dass er aus Kiel komme und ich meinte dazu, dass dieses bis zum Rennsteig doch eine kleine Weltreise wäre ... Seine Antwort: "Fürs Laufen ist kein Weg zu weit.". Kein Witz, ist echt so gewesen. Er wollte nächstes Jahr aber bei einem anderen, schönen Natur Ultra starten, der leider an einem Wochenende vor oder nach dem Rennsteig liegt, den Namen habe ich vergessen, irgendwas mit Wol..., Mol... oder ähnlich, kam mir jedenfalls nicht bekannt vor.

Meinem Knie geht es etwas besser, wird aber noch ein paar Tage dauern bis es im Alltag nicht mehr spürbar ist. Da die meisten am Freitag sicher frei haben, morgen einen schönen, letzten Wochentag.
Bild
Bild

18732
Heute gibt's mal wieder einen kleinen Zwischenstand von mir, läuft aktuell soweit ganz gut.

Am Sonntag bin ich 12Km in 5:30er Pace gelaufen und hab mich sehr gut gefühlt.

Heute hab ich mich dann entschieden nur ne kurze langsame Runde zu laufen.
Am Ende waren es 7,77 Km in 5:52er Pace.

Ich werde vermutlich nächste Woche nochmal beim Laufgeschäft vorbeischauen und mir nochmal ein paar Laufschuhe zulegen.

Aktuell habe ich nur 2 Paar stabilere Schuhe und ich möchte mir gern noch n Paar für schnellere Läufe zulegen.

18733
Alcx hat geschrieben:Vielen Dank für eure Kommentare, auch im Rennsteig Thread :daumen: :winken: .

Beim 1. Ultra kann man schon mal etwas ausholen und ja, die Finger sind nun schwer :wink: . Dafür kann ich nächstes Jahr noch mal nachlesen, wie es denn so 2017 konkret war :nick: .

@MichaB, hatte am Tag nach dem Lauf am Hotel ein Gespräch mit einem SM Rennteilnehmer, der gerade sein Auto packte. Er meinte, dass er aus Kiel komme und ich meinte dazu, dass dieses bis zum Rennsteig doch eine kleine Weltreise wäre ... Seine Antwort: "Fürs Laufen ist kein Weg zu weit.". Kein Witz, ist echt so gewesen. Er wollte nächstes Jahr aber bei einem anderen, schönen Natur Ultra starten, der leider an einem Wochenende vor oder nach dem Rennsteig liegt, den Namen habe ich vergessen, irgendwas mit Wol..., Mol... oder ähnlich, kam mir jedenfalls nicht bekannt vor.

Meinem Knie geht es etwas besser, wird aber noch ein paar Tage dauern bis es im Alltag nicht mehr spürbar ist. Da die meisten am Freitag sicher frei haben, morgen einen schönen, letzten Wochentag.
Super Bericht Micha! Wie du das immer so machst, einmalig :D
Ja nun ist es passiert. In vier Wochen ist Triathlon. Aber zum Glück nur eine kurze Strecke. 400m schwimmen, das schaffe ich. Ich hab es gestern getestet :D die nächsten 4 Wochen werd ich also den Schwerpunkt auf Schwimmen und ein wenig Rad fahren legen. Laufen darf und wird naturgemäß ebenfalls nicht zu kurz kommen.
Und nun melde ich mich ab ins lange Wochenende! Habt euch wohl :D

18734
lexy hat geschrieben: Ja nun ist es passiert. In vier Wochen ist Triathlon. Aber zum Glück nur eine kurze Strecke. 400m schwimmen, das schaffe ich. Ich hab es gestern getestet :D
:daumen:

Dass du dich über Wasser halten kannst, hat nicht zufällig was mit deiner Körperzusammensetzung zu tun? Gibt da ja ein Sprichwort ... :teufel: aber nee, du hast dich ja angeblich mordsmäßig am Schlüpper gerissen. :P

Viel Spaß dabei!
lexy hat geschrieben: Und nun melde ich mich ab ins lange Wochenende! Habt euch wohl :D
Dabei auch! Dankeschön für die guten Wünsche!

Ich werde wohl Teile des verlängerten WE am Schreibtisch zubringen, weil ich auf der Dienstreise "nebenbei" zu viel dolce via und zu wenig Arbeit hatte - aber wer schafft es schon, den ganzen Tag im Hotelzimmer auf einem unbequemen Stuhl mit rundem Rücken am Schreibtisch zu sitzen und dem Röhren der Klimaanlage zu lauschen, wenn draußen Sonne und eine herrliche Landschaft locken? Ich bin zu undiszipliniert dafür. :peinlich:
:winken:

18735
Sehr schönes Foto, Kobold. :daumen: Mir hast du immer nur deine Futterfotos zukommen lassen. Aber die waren auch recht nett. :D

@Welpe, du hast nun bald Urlaub an der Poln. Ostseeküste und wohl auch den WK. Viel Erfolg hierbei und sauf nicht ab.

Ich konnte vorhin einen schönen Lauf genießen. Es waren Unwetter in der Nacht mit Gewitter, teils sturmartig und Regen. Im Tiergarten sah es entsprechend aus. Aber die Luft ist nun einfach nur herrlich.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18736
Isse hat geschrieben:Sehr schönes Foto, Kobold. :daumen: Mir hast du immer nur deine Futterfotos zukommen lassen.
Ich versuche eben empathisch zu sein und mein Bildangebot auf die primären Bedürfnisse der Adressaten abzustimmen. War's nicht recht? :D

Fein, dass du Zeit und Kraft für ein Läufchen gefunden hast. Und dann noch bei erfrischter Luft - Balsam für die Seele! :daumen:

18737
kobold hat geschrieben:Ich versuche eben empathisch zu sein und mein Bildangebot auf die primären Bedürfnisse der Adressaten abzustimmen. War's nicht recht? :D
Selbstverständlich! Du hast genau richtig entschieden. :D

kobold hat geschrieben: Balsam für die Seele! :daumen:
Ja, genau. Dankeschön.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der Lauf heute in einer 6:48er Pace durchging. Mit meinen orthopädischen Bewerbchen im Mom. eine für mich bombige Zeit und ich war sehr zufrieden.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18738
@Lexy Richtig, da war ja noch das internationale Sportmeeting! Alles Gute und hau ordentlich rein!

Isse hat geschrieben: Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der Lauf heute in einer 6:48er Pace durchging. Mit meinen orthopädischen Bewerbchen im Mom. eine für mich bombige Zeit und ich war sehr zufrieden.
Klasse! Ich freue mich sehr für Dich!

18739
@Alcx: Danke für den klasse Bericht! Auch wenn du viel von Gehpausen schreibst, so viele können das nicht gewesen sein, wenn ich auf deine Zeit schaue. Ich bin immer wieder überrascht, wenn ich die Zeiten dann mal auf die Durchschnittspace runter rechne und feststellen muss, dass ich diese Pace nicht mal über 5km halten könnte ... Bergab, mit Rückewind, auf dem E-Bike ... :zwinker2:

@me: Das schöne Wetter zieht einen förmlich zum Laufen und daher wollte ich gestern auch nochmal kurz eine Runde drehen. Den Triathlon am Sonntag habe ich unbeschadet überstanden, nur die Oberschenkel sind ein wenig müde. Daher habe ich mir vorgenommen, die übliche Runde (knapp über 4km) locker ohne Gehpausen zu laufen und die Beine ein wenig auszuschütteln (obwohl das aufgrund der Distanzen am Wochenende sicherlich übertrieben ist). Ohne Zeitvorgabe, sondern einfach im Wohlfühlbereich. Der letzte Kilometer ist traditionell anstrengend, insgesamt habe ich es aber doch geschafft, dass es ein lockeres Läufchen wurde und mit 7:45er Durchschnittspace sogar in einem für mich guten Tempo.
Dank Strava und Co wollte ich anschließend doch mal schauen, ob man leichte Leistungssteigerungen in den Zeiten und gemessenen HF in den letzten Monaten sieht. Denn ganz ehrlich ... nach den letzten Trainingseinheiten bin ich immer (gleich) platt und man hat das Gefühl, das man sich nicht verbessert (obwohl natürlich die Laufintervalle deutlich länger geworden sind).
Und siehe da ... eine vergleichbare Runde bin ich beispielsweise vor 2 Monaten mit 10 Sekunden langsamerer Pace gelaufen und einer um 10 Schlägen höheren HF.
Klar, das können auch Tagesschwankungen gewesen sein, ich ziehe aber für mich persönlich die Schlussfolgerung, dass sich doch langsam was tut. :daumen:

18740
@Alex, viel Spaß in Polen an der Ostsee, Wetter sieht ja gut aus. Hatte mich schon gewundert, warum du freiwillig ins kalte Wasser gehst ... :D .

@Isse, freut mich, laut GC war der Lauf auch schmerzfrei :daumen: .

@Mapuche, in der ersten Streckenhälfte konnte ich die Zeiten bergab wieder etwas ausgleichen. Im letzten Drittel musste ich oft gehen, daran kann ich mich sehr gut erinnern :zwinker2: . Ansonsten bleib dran und verlängere die Distanzen immer mal wieder ein Stück, auch Abwechslung beim Laufen ist wichtig, du wirst dann mit der Zeit automatisch schneller und auch der Puls geht runter.
Bild
Bild

18741
Mapuche hat geschrieben: Und siehe da ... eine vergleichbare Runde bin ich beispielsweise vor 2 Monaten mit 10 Sekunden langsamerer Pace gelaufen und einer um 10 Schlägen höheren HF.
Klar, das können auch Tagesschwankungen gewesen sein, ich ziehe aber für mich persönlich die Schlussfolgerung, dass sich doch langsam was tut. :daumen:
Ich denke, du ziehst die richtigen Schlussfolgerungen! :daumen: :) Fortschritte sind erkennbar und tendenziell wird es auch weiterhin aufwärts gehen. Bleibe schön am Ball und weiterhin viel Erfolg bei deinen Triathlon-Projekten.
Alcx hat geschrieben:@Isse, freut mich, laut GC war der Lauf auch schmerzfrei :daumen: .
Ja, genau. Das hatte ich auch vergessen hier zu erwähnen. Der Lauf war heute komplett schmerzfrei und selbst jetzt im Anschluss, geht es ein klein wenig besser. Dankeschön, Alcx und Tod. :)


Für morgen wünsche ich euch Männern einen ganz fantastischen Vatertag bzw. Herrentag. :daumen: :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18742
@Alcx: Einfach Klasse, sowohl der Lauf als auch dein Bericht :daumen:
@Isse: Schön, dass du ein flottes beschwerdefreies Läufchen hattest :giveme5:
@Kobold: viel Spaß am Schreibtisch. :streichl:
@Welpe: Schönen Urlaub und Tolle WK`s. Triathlon ist 1.) im Wasser plantschen, 2.) trocken Radeln, 3.) Auslaufen :teufel: :zwinker2:

Gesten bei viel Sonne und sehr warmen Temperaturen auch Joggen gewesen knapp 7:30er Schnitt :nick:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

18743
@Hannes: schön, dass du den Rennsteig trotz mangelnder Vorbereitung (wenn auch leidend) gut zu Ende gebracht hast. :daumen: :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

18744
@kobold das ist doch ein Foto aus Lugano gewesen oder? Ich war zu meinem 18. Geburtstag dort, also vor gefühlten 100 Jahren, und fand es traumhaft schön.

@lexy mein Mann trainiert auch auf einen Triathlon in weiter weiter Ferne. Bin gespannt, was Du berichtest.

@mapuche das Gefühl, dass man keine Fortschritte spürt, kenne ich leidlich. Habe aber eine freundliche App, die mir immer wieder glaubhaft versichert, dass ich wieder einen neuen Rekord in Strecke oder Geschwindigkeit habe-und ich bin doch so leichtgläubig.. :P

@Isse Ich kenne zwar Deine Krankengeschichte nicht, aber es klingt so, als ob Du dich langsam im Aufwind befindest. Drücke fest die Daumen, dass es bald wieder läuft wie verrückt

@Raffi Du gönnst uns ja eine richtig abwechslungsreiche Auswahl an schönen Profilbildern. :nick:

Ich wollte heute eine kleine Runde am Abend machen, da der Lauf in 3 Wochen auch abends ist. Sonst mag ich es ja lieber pünktlich zu laufen. Erstaunlicherweise war es richtig gut. So habe ich auf 7.5 km erweitert und eine fabelhafte Zeit von 5.51 min/km abgelegt inkl. Warm up und cool down. Bin extrem zufrieden.

Wünsche allen einen relaxten Feiertag

18745
Also ich werd jetzt nicht sehr speziell trainieren. Lediglich das schwimmen, und das auch nur, damit es mir etwas besser von der Hand geht. Ich will einfach mal schauen ob mir das liegt. Vorstellen könnte ich es mir schon irgendwie. Man trainiert einfach variabler und ausgeglichener. Aber ansonsten wäre Triathlon natürlich richtig geil, wenns aus 3x laufen bestehen würde :D

18746
Moins'n,

bei uns in der Gegend gibt es auch ein paar Triathlon Veranstaltungen und ich habe auch schon ein/zwei Mal drüber nachgedacht... dabei blieb es bislang allerdings auch.
Vor ein paar Jahren wollte ich beim Lübeck Triathlon als Team antreten - leider ist uns unser zugegebenermaßen generell recht unsportlicher Schwimmer abgesprungen und das war's dAnn.
Denke mal, ich bleibe doch beim Laufen 🙂

Gestern lief gut, auf nominell knapp 7Km um ein Auto aus der Werkstatt abzuholen sind mir ~10Km Umwege eingefallen 😆
Diesmal passte wieder alles 😎
Vielleicht brauche ich auch einfach dann und wann solche Erdung wie zuletzt am Montag 😚

Schönen freien Tag heute ☉

18747
Moin!

@Friemel: Genau, Lugano. Schön da! :daumen:

@me: So, eigentlich hatte ich mich ja entschieden, in gut vier Wochen beim Stadtlauf nochmal einen 10er zu laufen, weil die Umfänge für einen HM etwas dünne sind und ich mich zuletzt auch wettkampfmüde fühlte. Aber dann war der lange Lauf heute so super, dass ich doch wieder ins Grübeln komme, ob ich nicht für den HM melden sollte, um die Form auch für eine PB auf dieser Distanz zu nutzen: Gestern abend beim Firmenlauf noch 5 km im 7er-Schnitt gejoggt, um einen Kollegen mit Seitenstechen heil und halbwegs wohlgelaunt ins Ziel zu bekommen. Heute früh um 6 raus an die Mosel: 2 Stunden, 18,6 km, Pace 6:28, Hf-Schnitt bei 73%. Trotz der monotonen Asphalt-Lauferei komplette Ruhe im Knie und auch ansonsten alles blendend. :bounce: Meine Hochstapleruhr spuckte übrigens einen Running-Index von 56 aus - entsprechend einer prognostizierten M-Zeit von 3:35. :hihi:

Schönen Feiertag allerseits :hallo:
kobold

18748
Anstatt zu trainieren habe ich gestern mal an einem Fun Lauf auf der kurzen 5km Distanz teilgenommen.
Ich war durchaus beeindruckt und das ist schon ein großer Unterschied ob man einfach morgens alleine 5 bis 6km läuft oder im Rahmen eines Events. Hat Spaß gemacht und war genau die richtige Entscheidung um nochmal einen Motivationsschub zu bekommen.

Ich hatte ernsthaft befürchtet in einem sehr peinlichen Zustand abgeschlagen im Ziel anzukommen aber ich glaube ich habe eine ganz annehmbare Figur gemacht. Für mich ganz interessant, dass ich den letzen KM in einer 5:35er Pace gelaufen bin. Eine Minute schneller als der Durchschnitt der ersten vier Kilometer.

Ansonsten für mich als Anfänger sehr spannend zu sehen was da alles für ein paar Läufer organisiert wird. An einem Abend vor dem Feiertag im Zentrum von Köln Strecken am Rhein entlang fast komplett abzusperren hatte ich so nicht erwartet.

18749
An sich hatte ich für heute einen Doppeldecker geplant. Ich wollte morgens vor der Kirche laufen und dann gleich nach der Kirche noch einmal. Das hat heute morgen aber nicht geklappt. Ich war zwar wie so oft um kurz nach 5 Uhr wach (um mal wieder zwei Kinder in meinem Bett vorzufinden), habe mich aber nicht aufraffen können. Jetzt war ich dann aber gerade doch noch einmal los und habe mein Mentaltraining Part 2 absolviert. 20 Runden im angrenzenden Gehölz. Die Uhr meint, ich sei 19,35km @6:18 gelaufen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es zwischen 20 und 21km so in einem Bereich von 5:50min/km gewesen sein dürften. Aber mir ging es einfach nur darum, 2h im Kreis zu laufen. Das habe ich gemacht. Dass ich mich jetzt heute Abend noch für eine zweite Einheit aufraffe, bezweifle ich ganz stark. Aber die Woche hat ja auch noch ein paar Tage. Am Wochenende werde ich aller Voraussicht nach einen Lauf mit meinem Bruder machen können. Darauf freue ich mich schon sehr.

18750
Mal sehen, ob @todmirror gerade unterwegs ist. ;)

Von mir gibt es auch Neues zu berichten. Ich war zum ersten Mal auf einem Laufband (ok, 2. Mal mit Schuhkauf).

Wir sind gerade in einem schönen Hotel auf Kurzurlaub (wir mussten mal raus), da wollte ich mal die Chance nutzen. Das Ding sah groß und modern aus, warum also nicht. Ich war allein im Raum. Also erstmal angeschaltet, die Starttaste gedrückt.

Das Band setzt sich sehr (!!!) langsam in Bewegung. Ok, Steigung einstellen. Wie war das noch 1-2%? Also 1,5% genommen. Ok, jetzt das Tempo. Was ist das für eine Anzeige? Km/h kann es nicht sein, viel zu langsam. Also vorsichtig hochgedreht bis auf 20... ok, jetzt ist es gut. Mist, das Ding wird mit Verzögerung immer schneller. Also doch km/h. Gerade bevor ich abgeworfen werde, auf knapp 12-13 runtergestellt...

So ging das auch einige Zeit gut (ein wenig habe ich noch am Tempo gespielt) wurde nur sehr langweilig und irgendwann spritzte der Schweiß. Ok, keine Lust mehr. 15 Minuten rum. Also noch schnell abwischen und weg. Hmm, da liegt ne Fernbedienung. Ach, da hängt ja ein Fernseher. Da gehen doch nochmal 15 Minuten...

Dann nochmal mit dem Teil rumgespielt: Ah, ein Fitnesstest. Kann man ja mal machen. Alter? Ok, eingegeben. Gewicht. Ja, auch das. Und es geht langsam los. Stufe 1: Spazierengehen. laaangweilig. Nach 2,5 Minuten alle Knöpfe gedrückt um in die nächste Stufe zu kommen, bringt aber nix. Worauf wartet das Teil? Ah, auf 3 Minuten. Stufe 2: Immer noch langsam aber komisch anstregend. Ah, Steigung ist sehr hoch (5%?). Ok, Stufe 3 (wieder 3 Min später) wurde dann langsam interessant, Stufe 4 anstregend aber noch ok, nur blinkte da dann irgendwann eine Pulswarnung auf. (oh, Puls über 160. Nach Altersformel ist das viel, nach meiner MaxHF aber "nur" 80%.) Irgendwann geht die Pulswarnung nicht mehr weg und ich kann keine Werte mehr ablesen. Na, danke. Dann noch abgewartet, ob Stufe 5 trotzdem ausgelöst wird, ja sie wurde, aber sofort wieder Pulswarnung. Nö, so bringt das keinen Spaß. Also aufgehört. Am Ende wurde mit ein Wert angezeigt, der sehr genau zu meiner Runalyze-Vo2Max passt, also der Test selbst war ok, nur diese blöde Pulsgläubigkeit der Hersteller... argh.

Nach insgesamt 36 Minuten, gut 5 Kilometern hatte ich dann endgültig genug.

Meine Neugier ist jetzt gestillt, für ein regelmäßiges Training wäre das nicht mein Geschmack, da lieber im strömenden Regen 50 Runden auf der Bahn...

Wenn mich das nicht "abgeschossen" hat, geht es morgen früh auf eine schöne Runde in die "echte Welt". :)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Anfänger unter sich“