Banner

Der Starter-Faden

18801
@Isse: Ich drücke dir die Daumen das sich die Therapie auszahlt

Bei mir ging es gestern auf eine kurze und lockere Runde, erst zwei Kilometer durch die Sonne, danach 8 entspanntere im schattigen Wald und zum Schluß nochmal 2,5km Bratspieß. Die Beine waren zunächst noch ziemlich schwer und ich habe mich auch noch recht zerschlagen gefühlt. Nach den ersten zähen Kilometern wurde das aber langsam besser. Ich will jetzt nicht behaupten das es mir danach super ging, aber auf jeden Fall besser als vorher.

Auch heute steht noch ein kurzer Lauf an, Mittwoch habe ich keine Zeit und auch Freitag bis Sonntag sieht es schlecht aus. Wird also eine überschaubare läuferische Woche vorraussichtlich auch ganz ohne einen langen Lauf. Ab nächster Woche sollte es wieder besser werden mit der Zeit. Meinen Trainingsplan hat es in den letzten Wochen jedenfalls ganz schön zerlegt :-/
Bild
Bild

Mein Laufblog

18802
Alles Gute zur Hand OP morgen Isse, hoffen wir mal, dass auch die SW Therapie anschlägt :winken: .
Isse hat geschrieben:Bei mir gibt es vorerst nix vom Sport zu berichten.
Dito, in Ruhephasen ist bei mir das Knie nach wie vor spürbar, also weiterhin Pause. Am Donnerstag haben wir einen 5 km Firmenlauf, mal schauen wie es danach aussieht, eventuell folgen zwei weitere Wochen mit 0 km ... und das bei dem Wetter.

Einen schönen Tag.
Bild
Bild

18803
kobold hat geschrieben:Ach, ich könnte schon ein Auge zumachen. Auch zwei. Aber die anderen vermutlich nicht, es sei denn, sie sind taub, haben sehr gute Ohrstöpsel oder schlafen wirklich wie ein Stein ... :hihi:
Das wird ein Spaß! Schatzi und ich sind ja dieses Jahr beim Baltic Run als Helfer dabei und Schatzi schnarcht auch ziemlich laut :teufel: 5 Turnhallenübernachtungen stehen auf dem Plan :D .
Phenix hat geschrieben: So treckig ging es mir schon lange nicht mehr, für den ersten Lauf bei Hitze war das eindeutig zuviel was ich mir da vorgenommen habe...
Hatte gestern bei etwa 30°C 15 bis 16 km geplant. Bei ca. Km 8 hab ich beschlossen, abzukürzen und so wurden 12,5 km daraus und das war eine gute Entscheidung.

Warum rennst du so kurz nach dem Rennsteig schon wieder 37 km?

Gruss Tommi

18804
@Isse: Auch von mir ein ganz dolles Daumendrücken, dass es für beide "Baustellen" jetzt voran geht.

Heute morgen gab es bei uns einen so heftigen Gewitterschauer (inkl. Unwetterwarnungen von 3 Apps), dass ich das Rad lieber zuhause ließ. Jetzt sieht das Wetterchen aus, als wäre nie was gewesen [edit] und prompt kommt ein Schauer [/edit]...

Gestern war ich kurz am überlegen, ob ich heute von der Arbeit aus nach hause laufe (21,5km) aber angesichts der nicht so stabilen Wetterlage habe ich mich dagegen entschieden. Zu "Strafe" gibt es dann heute wohl Intervalle, im Moment ist die Idee 4x2000 in HM-Tempo...

Mal schauen, was davon am Ende übrig bleibt. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18805
kobold hat geschrieben:Ach, ich könnte schon ein Auge zumachen. Auch zwei. Aber die anderen vermutlich nicht, es sei denn, sie sind taub, haben sehr gute Ohrstöpsel oder schlafen wirklich wie ein Stein ... :hihi:
Dieses Jahr sind Schatzi und ich als Helfer beim Baltic-Run mit dabei. Das bedeutet, 5 x in Turnhallen schlafen mit allen anderen Teilnehmern und Helfern. Und Schatzi schnarcht recht laut :teufel: Ich war ja schon ein paar mal beim Baltic-Run dabei, und hab auch in anderen Massenunterkünften geschlafen, bin da also doch schon erfahren. Ein paar Schnarcher hat man immer dabei. Wer da keine Stöppsel mit bei hat, ist selber Schuld. Auch eine "Augenklappe" ist nicht übel gegen automatisch angehende Beleuchtung :D

Ach ja, was ich niemals für möglich gehalten hätte war, dass ich selbst mich mal ans Schnarchen gewöhnen könnte. Hatte ich Anfangs immer Stöppsel im Ohr denn an Einschlafen war sonst nicht zu denken, so brauche ich die schon ein paar Monate überhaupt nicht mehr. Liegen auch schon lange nicht mehr bereit für den Notfall.
Phenix hat geschrieben:So treckig ging es mir schon lange nicht mehr, für den ersten Lauf bei Hitze war das eindeutig zuviel was ich mir da vorgenommen habe...
Anfangs ist das selbst für mich als hitzeliebender Läufer nicht einfach. Gestern hatte ich zwischen 15 und 16 Kilometer geplant. Es waren um die 30°C und bei Kilometer 8 beschloss ich, abzukürzen. So wurden es 12,5 und ich kam noch mit einem guten Gefühl zu Hause an.

Allerdings, warum rennst du so kurz nach dem Rennsteig schon wieder 37 Kilometer?

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

18806
Moiiinn,

erstmal Isse allet Jute für morgen, wa? :hallo:

Ohrstöpsel hab ich grad letztens mal wieder probiert und das Ergebnis war das gleiche wie sonst: sie - machen - mich - wahnsinnig :klatsch:
Oder genauer gesagt machen mich Tinitus und andere Geräusche von innen heraus schlichtweg irre.... ohne Stohröpsel ist´s OK :wink:

Mein Läufchen gestern fadn bei ~26°C und ganz wenig Wind statt.
Die geplante Runde sollte knappe 17Km lang werden und vorweg gesagt wurde sie das auch :nick:
Dritter Tag in Folge bei den schlagartig gestiegenen Temps war aber schon nicht ganz ohne... bin durch etliche Gehpausen immer zwischen 7:20 und 5:05 gependelt :zwinker2:
Ob das so wirklich aufgeht vorm WK werde ich am Sonntag sehen :nick:
Hardware geht es heute über alle Erwartungen gut, aber ich werde trotzdem minnigens heute pausieren und dann noch mal ein/zwei lockere < 10Km Läufchen absolvieren.
Immerhin scheint es zu passen, meinen Umfang im Vergleich zum April mal ver-zweieinhalbfacht zu haben :teufel:

18807
dicke_Wade hat geschrieben: Allerdings, warum rennst du so kurz nach dem Rennsteig schon wieder 37 Kilometer?
Gruss Tommi
Die richtige Frage wäre: Warum rennt du schon zum zweiten mal so kurz nach dem Rennsteig 37 Kilometer? :klatsch: Bin die Strecke am Donnerstag ja schon einmal, in die andere Richtung gelaufen - da aber bei deutlich kühleren Temperaturen was auch sehr gut geklappt hat.
Ich bin den Rennsteig aus dem Training heraus gelaufen und wollte das Training auch im Anschluss fortsetzen, da ich aus Zeigründen nur zwei Lauftermine die Woche zu Stande gebracht habe und noch ein paar Kilometer sammeln wollte... war zurückblickend ne Schnapps Idee, denn am Sonntag habe ich mich wirklich abgeschossen was ich gestern auch noch sehr deutlich gemerkt habe und auch heute steht nur eine kurze langsame Runde an um den Sonntag zu verdauen. Wahrscheinlich ganz gut das die Woche ohnehin kein Zeitfenster für einen langen Lauf ist, dann stehen die Chancen gut das ich nächste Woche wieder auf der Höhe bin um nach den beiden verkorxten Wochen wieder normal ins Training einzusteigen.
Bild
Bild

Mein Laufblog

18808
Tommi du wirst doch keinen Gehörschaden haben. :zwinker4:
Persönlich stecke ich die Kopfhörer mit Musik in die Ohren. Funktioniert jedoch nur kurzfristig, weil mich das Zeug irgendwann auch nervt.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

18809
MichaelB hat geschrieben:Ohrstöpsel hab ich grad letztens mal wieder probiert und das Ergebnis war das gleiche wie sonst: sie - machen - mich - wahnsinnig :klatsch:
Oder genauer gesagt machen mich Tinitus und andere Geräusche von innen heraus schlichtweg irre.... ohne Stohröpsel ist´s OK :wink:
Tinitus habsch och. "Zum Glück" nur ein mehr oder weniger lautes Rauschen und ja das wird mit Stöppsln lauter. Aber ich muss auch auf Arbeit bei ein paar Tätigkeiten (Schrauber, Hämmern - ja auch als Elektriker :( ) aus Eigenschutz die Stöpsel tragen und da musste ich mich daran gewöhnen. Auch neben meiner Freundin hätte ich die ersten Wochen keine Chance gehabt, einzuschlafen :wink:
Phenix hat geschrieben:Die richtige Frage wäre: Warum rennt du schon zum zweiten mal so kurz nach dem Rennsteig 37 Kilometer? :klatsch: Bin die Strecke am Donnerstag ja schon einmal, in die andere Richtung gelaufen - da aber bei deutlich kühleren Temperaturen was auch sehr gut geklappt hat.
Ich bin den Rennsteig aus dem Training heraus gelaufen und wollte das Training auch im Anschluss fortsetzen, da ich aus Zeigründen nur zwei Lauftermine die Woche zu Stande gebracht habe und noch ein paar Kilometer sammeln wollte...
Währst du ein Ultra mit ein paart Jahren Erfahrung in den Beinen, wäre das völlig normal gewesen. Die laufen viele Marathon aus dem Training und selbst als Training und dann wird weiter gebolzt. Ansonsten darf man die Belastung eines Marathon, noch dazu mit den Höhenmetern, für den Körper nicht unterschätzen, auch wenn man das nicht direkt spürt. Entweder es haut einen dann irgendwann voll au die Bretter aber auch die Verletzungsfalle ist weit geöffnet.
Raffi hat geschrieben:Tommi du wirst doch keinen Gehörschaden haben. :zwinker4:
Persönlich stecke ich die Kopfhörer mit Musik in die Ohren. Funktioniert jedoch nur kurzfristig, weil mich das Zeug irgendwann auch nervt.
Das will ich doch hoffen, dass ich da keinen Schaden habe. :D Na ich höre schon noch genug und ich höre auch das Schnarchen genauso laut, nur ich kann damit halt einschlafen und auch, wenn ich des Nachts mal davon aufwache, schlafe ich immer wieder ein. Außer, wenn meine Freundin ein paar Atemaussetzer hat (das ist jetzt keine direkte Schlafapnoe) aber das sind immer ein paar Sekunden, in denen sie keine Luft bekommt, ein paar Atemzüge versucht sie einzuatmen, ohne dass das klappt, bis dann ein ganz tiefer Seufzer kommt. Und dann geht das von vorne los, da lausche ich dann doch immer wieder besorgt und wecke sie ganz unauffällig, damit sie ne andere Liegeposition einnimmt. Und ja, sie hat mir versprochen, mal in ein Schlaflabor zu gehen, um das abklären zu lassen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

18810
dicke_Wade hat geschrieben: Währst du ein Ultra mit ein paart Jahren Erfahrung in den Beinen, wäre das völlig normal gewesen. Die laufen viele Marathon aus dem Training und selbst als Training und dann wird weiter gebolzt. Ansonsten darf man die Belastung eines Marathon, noch dazu mit den Höhenmetern, für den Körper nicht unterschätzen, auch wenn man das nicht direkt spürt. Entweder es haut einen dann irgendwann voll au die Bretter aber auch die Verletzungsfalle ist weit geöffnet.
Zumindest eine Erfahrung reicher bin ich jetzt ja nun, wobei wirklich die Temperatur das größte Problem war. Dennoch war das Unterfangen in meinem Zustand so noch nicht sinnvoll, keine Frage. Werde mir das nach dem nächsten Trainingsmarathon eine Erholungswoche ohne lange Läufe gönnen und auch die ersten Hitzeläufe der Saison sicher nicht nochmal direkt auf der Langstrecke angehen. Spielt dieses Jahr aber auch keine Rolle mehr, es stehen nur noch zwei Wettkämpfe an und die erfordern beide vollen Einsatz und anschließende Ruhezeit. Aktuell plane ich nach dem Röntgenlauf (Ende Oktober) den ganzen November als Ruhemonat ein um mal wieder eine Grunderholung herzustellen.
Das passt mir generell gut, ab November sind unsere Hunde groß genug das man langsam mit denen anfangen kann zu trainieren, das sind dann ohnehin erstmal nur sehr kurze Distanzen und mit der Aufgabe wird mir der Verzicht auf längere Strecken leichter fallen.
Bild
Bild

Mein Laufblog

18811
dicke_Wade hat geschrieben:T Und ja, sie hat mir versprochen, mal in ein Schlaflabor zu gehen, um das abklären zu lassen.

Gruss Tommi
Das ist wichtig! Noch wichtiger ist es aber, dies nicht auf die lange Bank zu schieben!
(du kennst meinen Beruf :teufel: )
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

18812
@Phenix, @Alcx, @ruca und @MichaB - euch ganz lieben Dank. :) :winken:

Bald habe ich hier Feierabend und es ziehen die Blitze und Regen über Berlin, wat'n Glück aber auch. Könnte zwar sein, dass ich nach Hause schwimmen muss, aber es wird kühler. Immerhin. :D :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18814
ruca hat geschrieben:Solange das Wetter am 24.9. und am 8.4. ok ist darf es das jetzt gerne. :teufel:

Da bin ich doch ganz bei dir. Euch soll es gut gehen in Berlin. Na ja, so ein bisschen jedenfalls. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18815
Bei uns hat es heute kurz vorm Morgengrauen gerumpelt. Kennt ihr diese Gewitter, die sich stundenlang anschleichen? Nervtötend... :motz:
Ich liebe ja etwas heftigere Wetterlagen, aber 2 Stunden wach zu liegen, weil sich das Gewitter nicht beeilen kann...
Einmal donnerte es besonders heftig. Gefühlt hat unser Haus gewackelt :geil: und daraufhin brüllte unsere Tochter lauthals: Maaaaamaaaaaa! -und stürzte zu uns. Ich hatte sie schon eher erwartet :nick: Gewitter ist nicht so ihrs. Mein Sohn findet es cool.

Mal sehen, ob ich morgen loslaufe....ohne Gewittergefahr

18816
Hallo zusammen,
bei uns gab's immer noch kein Gewitter, aber ich hab mit dem Wetter eigentlich gar keine Problem.

Sonntag bin ich 8 Km in 5:09er Pace gelaufen, das ging soweit ganz gut.

Gestern bin ich dann morgens im Fitnessstudio gewesen, da war es noch halbwegs aushaltbar.

Für meinen anstehenden Geburtstag am Samstag habe ich mich schonmal selbst beschenkt und nach dem Probelaufen mir den Hoka Clayton 2 geholt.

Vielleicht werde ich den heute Abend gleich mal einlaufen.

18817
ruca hat geschrieben:Zu "Strafe" gibt es dann heute wohl Intervalle, im Moment ist die Idee 4x2000 in HM-Tempo...

Mal schauen, was davon am Ende übrig bleibt. :hihi:
4:44, 4:45, 4:47, 4:50 (Auf dem letzten Intervall ordentlich Gegenwind).
https://runalyze.com/shared/1f95p

Als HM-Tempo war eigentlich 4:58 angedacht. :confused:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18818
Phenix hat geschrieben:Aktuell plane ich nach dem Röntgenlauf (Ende Oktober) den ganzen November als Ruhemonat ein um mal wieder eine Grunderholung herzustellen.
Ganz schöner Lauf! Freut dich drauf! :)
d'Oma joggt hat geschrieben:Das ist wichtig! Noch wichtiger ist es aber, dies nicht auf die lange Bank zu schieben!
(du kennst meinen Beruf :teufel: )
Ja klar Omi, da bleib ich dran. :daumen:

Gruss Tommi

18822
Phenix ist jetzt nicht unbedingt ein Vorbild wenn ich da an die unnützen Sachen denke wie 20 km nach dem Rennsteig M und die 37 er jetzt. Das ist in meinen Augen, sorry, Bullshit! Ich frag mich seit längerem wie lange das noch gut geht. Solche Geschichten habe ich die letzten Jahre immer mal wieder hier gelesen.
Michaels Training ist auch etwas sonderbar :D
Nehmts nicht persönlich ;-)

18823
Udo hat das in einem seiner letzten Berichte so schön auf den Punkt gebracht:

"Leidenschaft die Leiden schafft."

Da ist manchmal schon was dran - da tut man sich auch mal 37km bei >30 Grad an, hat ja niemand behauptet das, dass vernünftig ist :teufel:

Naja heute war ich jedenfalls vernünftig: 12,5km bei 6:00 / km, morgen ist lauf frei.
Bild
Bild

Mein Laufblog

18824
kobold hat geschrieben:Faulpelz. Fast wie unser Welpe!
+1 :zwinker2:

ruca geht zu defensiv an die ganze Sache ran, hatte ich eher schon mal erwähnt, bei seiner "geplanten" M Zeit in Berlin. Entweder will er nicht, oder hat Angst mal was zu riskieren :D , da geht noch einiges mehr als er denkt.
lexy hat geschrieben:Phenix ist jetzt nicht unbedingt ein Vorbild wenn ich da an die unnützen Sachen denke wie 20 km nach dem Rennsteig M und die 37 er jetzt. Das ist in meinen Augen, sorry, Bullshit!
Sehe ich anders :wink: . Phenix hat in 2 Monaten eine Ultra mit 52km und 900 Hm, den Rennsteig ist er mit 4h? nicht am Maximum gelaufen, auch die 20 km den Tag danach mit 6er Pace spielen kaum eine Rolle. Mit seinem 6h Lauf vorher hätte er auch den SM laufen können. Der 37er in der Hitze war sicher keine gute Idee, aber nur wegen den Temperaturen.
Bild
Bild

18826
@Isse: Wenn die Stoßwellen nicht weh tun, dann helfen sie auch nix (Zitat meines Orthopäden). :teufel: Ging bei mir aber auch um die Schulter. Ich drücke dir die Daumen wegen der OP!

Ich melde mich dann auch noch mal. Gelesen habe ich regelmäßig und war fand die Ergebnisse u.a. von den Rennsteiglern wirklich klasse. Aber irgendwie habe ich momentan zu viel um die Ohren um auch zu Schreiben. Daher nutze ich jetzt die paar Minuten. Seit letzter Woche bin ich so latent erkältet. Ist nicht so wirklich schlimm, mit Husten und auch immer ein bisschen die Nase zu nervt es schon. Dann hat sich noch ein Knie gemeldet. Hat sich angefühlt, als wäre etwas verklemmt. Das musste ich immer mit ein paar Strides 'frei' laufen, dann ging es. Heute habe ich aber nicht mehr wirklich was davon gespürt. Daher gab es letzte Woche kein Tempo. Dafür heute wieder Cruise-Intervalle 2 x 1,6 km @ 4:23 mit 1 min Pause. Ich bin auf einem geteertem Radweg im Wald am späten Vormittag gelaufen. Daher ging es mit den Temperaturen und ich konnte die so laufen wie geplant. Vorher gab es noch Dehnen, Lauf-ABC und ein paar Steigerungen und auf dem Rückweg noch 6 Strides.

Kommt noch gut durch die restliche Woche! :winken:

18827
lexy hat geschrieben:Ich wünsche es natürlich nicht, dass sich jemand was tut. aber ich beobachte das ;-)
Kann ich nachvollziehen, tue ich auch.

Aber nicht dass du vor lauter Beobachten das Selbst-Laufen vergisst. :D

So, ich hab mich eben nach einem gepflegten 13 Stunden-Arbeitstag wenigstens noch zu einem Entspannungsläufchen von einer halben Stunde aufgerappelt, in der Hoffnung, dass mich das ein bisschen runterbringt und ich schlafen kann. Trotz eines Regengusses am Nachmittag und einer gewissen Abkühlung ist es immer noch drückend hier. Die andere Hälfte von den eigentlich angedachten ca. 10 km lauf ich dann morgen früh. Hach, wie gut, dass ich mich an keine Trainingspläne halten "muss". :nick:

18828
Alcx hat geschrieben: ruca geht zu defensiv an die ganze Sache ran, hatte ich eher schon mal erwähnt, bei seiner "geplanten" M Zeit in Berlin. Entweder will er nicht, oder hat Angst mal was zu riskieren :D , da geht noch einiges mehr als er denkt.
Anfangs war ich deutlich zu offensiv und es ging gerne zumindest ein wenig in die Hose. Und davor bin ich heute auch noch nicht gefeit. Der Halbmarathon in der M-Vorbereitung endete zwar mit einer (hochgerechneten) PB (nicht die aus der Sig) aber da wollte ich auf den ersten Kilometern zu viel, merkte das aber rechtzeitig und konnte den Lauf noch halbwegs "retten". Der defensive Ansatz funktioniert bei mir deutlich besser. In der Vorbereitung für HH wurde ich ja auch zwischenzeitlich übermütig und wollte evtl. in einen 3:30er Plan wechseln (nach dem HM war die Idee gestorben) und bin im Nachhinein sehr froh, dass ich es nicht gemacht habe. So war ich zwar evtl. noch ein ganzes Stück unter meinen Möglichkeiten aber dafür bekam ich jede wichtige Trainingseinheit hin und stand am Ende für die 3:45 optimal vorbereitet an der Startlinie und habe diese Zeit auch fast genau getroffen.

Aber die Zielzeit für Berlin steht mit 3:40 noch nicht fest. Entschieden wird nach dem HH-Halbmarathon und für diesen bin ich gerade am überlegen, wie ich angehe und da hat mich das heutige Intervalltraining tatsächlich zum Grübeln gebracht. Sub 1:45 ist "Pflicht", das ist mir länger klar, jetzt ist die Frage, wieviel "sub" ich riskieren kann.

Das mit dem Trainingsaufwand für den Marathon war übrigens nicht ganz ernst gemeint. Bei Steffny ist der Umfang von 3:30 und 3:45 nicht so weit voneinander entfernt, erst ab 3:15 mit einer 5. Trainingseinheit pro Woche würde ich wirklich ins Grübeln kommen, ob es mir den Aufwand wert ist oder ob ich einen anderen Weg einschlage (aber von den Zeiten bin ich noch seeehr weit entfernt, so dass ich hier noch nicht mal mit Vorüberlegungen beginnen sollte)...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18829
kobold hat geschrieben:Kann ich nachvollziehen, tue ich auch.

Aber nicht dass du vor lauter Beobachten das Selbst-Laufen vergisst. :D

So, ich hab mich eben nach einem gepflegten 13 Stunden-Arbeitstag wenigstens noch zu einem Entspannungsläufchen von einer halben Stunde aufgerappelt, in der Hoffnung, dass mich das ein bisschen runterbringt und ich schlafen kann. Trotz eines Regengusses am Nachmittag und einer gewissen Abkühlung ist es immer noch drückend hier. Die andere Hälfte von den eigentlich angedachten ca. 10 km lauf ich dann morgen früh. Hach, wie gut, dass ich mich an keine Trainingspläne halten "muss". :nick:
Wäre froh, wenn es bei uns auch regnen würde. Heute die 11.x wieder in der prallen Sonne. Die Luftfeuchtigkeit macht bereits eine leichte Sauna draus. Morgen erwarten wir Regenwald-Klima.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

18830
ruca hat geschrieben:Aber die Zielzeit für Berlin steht mit 3:40 noch nicht fest. Entschieden wird nach dem HH-Halbmarathon und für diesen bin ich gerade am überlegen, wie ich angehe und da hat mich das heutige Intervalltraining tatsächlich zum Grübeln gebracht. Sub 1:45 ist "Pflicht", das ist mir länger klar, jetzt ist die Frage, wieviel "sub" ich riskieren kann.
Am 25. Juni bin ich an der Ostsee und da sind um 10 Uhr ganz sicher 25 Grad und Sonnenschein :zwinker2: . Ob das dann so aussagekräftig ist?

Beim Berlin M wird Isse schon für das übliche, schöne Laufwetter sorgen, also 3:40 absolutes Minimum, 3:30 wäre ein rundes Ziel.
Bild
Bild

18831
kobold hat geschrieben:Kann ich nachvollziehen, tue ich auch.

Aber nicht dass du vor lauter Beobachten das Selbst-Laufen vergisst. :D

So, ich hab mich eben nach einem gepflegten 13 Stunden-Arbeitstag wenigstens noch zu einem Entspannungsläufchen von einer halben Stunde aufgerappelt, in der Hoffnung, dass mich das ein bisschen runterbringt und ich schlafen kann. Trotz eines Regengusses am Nachmittag und einer gewissen Abkühlung ist es immer noch drückend hier. Die andere Hälfte von den eigentlich angedachten ca. 10 km lauf ich dann morgen früh. Hach, wie gut, dass ich mich an keine Trainingspläne halten "muss". :nick:
Gestern 18 km bei 30 Grad. Das war lecker :D Kauf dir endlich mal Garmin Connect, dann kannst du mich stalken ;-)

18832
Hallo zusammen,

wollte mich auch mal wieder melden obwohl es eigentlich nix zu berichten gibt! Das Jahr 2017 ist im Vergleich zu 2016 sehr bescheiden: 1. auf das Laufen bezogen 2. Gewicht.

Tatsächlich bin ich dieses Jahr erst 426 km gelaufen (im Vergleich Mai 2016 waren es 195 km) und war knapp 23 Stunden auf dem Crosstrainer.
Warum so wenig? Nun leider sind meine Beschwerden in den Waden nicht groß besser geworden. MRT war negativ und eine erneute Laufpause jetzt im April/Mai von gut 3 Wochen hat auch nicht unbedingt viel gebracht.
Z. Z. schleiche ich doch wirklich zwischen 6:45 und 7:00 in der Gegend umher. Wenn ich überlege, dass ich vor 14 Monaten beim HM 5:25 gelaufen bin ist dies einfach nur sch..ße und frustrierend. Gut das Gewicht spielt natürlich auch eine Rolle.

Was will ich eigentlich nur sagen: Leute passt auf Euch auf! Lieber etwas weniger aber dafür verletzungsfrei!
Das 1. Halbjar 2016 war ich im Höhenflug und dann kam so langsam der Fall. Es wäre schade, wenn dem ein oder anderen das ebenfalls passieren würde.

Wenn ich mal wieder etwas besser in Form bin melde ich mich hier sicherlich wieder öfter. Falls jemand Interesse hat man findet mich bei GC unter Biene1977.

@Isse: Viel Erfolg für die OP!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

18833
Mal schauen wer noch alles bei GC ist zum stalken.
3 bekommen gerade Post auf GC.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

18834
Biene77 hat geschrieben:Nun leider sind meine Beschwerden in den Waden nicht groß besser geworden. MRT war negativ und eine erneute Laufpause jetzt im April/Mai von gut 3 Wochen hat auch nicht unbedingt viel gebracht.
Das Thema hatten wir schon, tritt das auch mit verschiedenen Schuhen auf? Mal längerfristig einen anderen Schuh probiert? Gute Besserung, zieht sich nun ja schon wirklich lang :frown: .
Bild
Bild

18835
Raffi hat geschrieben:Mal schauen wer noch alles bei GC ist zum stalken.
3 bekommen gerade Post auf GC.
Post ist angekommen!

Ansonsten beobachte ich mit zunehmender Begeisterung, dass hier jetzt mit Blick auf den BM der werte Forumskollege ruca zu einer Herabsetzung seiner Zielzeit getrieben wird. Damit ist meine Marschroute klar: Irgendwie still und leise in seinem Windschatten mitsegeln :D

Laufen war ich heute Abend auf dem Weg nach Hause auch noch einmal kurz. Ca. 8,3km in 5:46min/km bei einem Durchschnittspuls von 127 (allerdings mit einer kurzen Pause an der Tankstelle, weil meine Frau sich Schokolade wünschte). Nach so Läufen wie heute denke ich oft: Und das jetzt innerhalb von 24h 15x und schon hast Du die 120km zusammen. Klingt ganz einfach. Nur doof, dass sich 20km immer so anfühlen, dass überhaupt nicht vorstellbar ist, wie man das 6x innerhalb eines Tages schaffen soll.


P.S.: @Biene Ich wünsche Dir weiterhin hoffentlich baldige Besserung!

18836
Alcx hat geschrieben:Das Thema hatten wir schon, tritt das auch mit verschiedenen Schuhen auf? Mal längerfristig einen anderen Schuh probiert? Gute Besserung, zieht sich nun ja schon wirklich lang :frown: .
Egal welcher Schuh - Probleme kommen.
Kann den Schmerz auch schwer beschreiben: Wade innen an einem Muskelstrang/Sehne. Mann kann wie Knötchen ertasten. Nächste Woche habe ich endlich wieder einen Physio Termin (natürlich alles schön Privat) der soll mir mal sagen wie das Teil heiß. Blackroll etc. wird auch eingesetzt.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

18837
Na wie gut,

dass jemand aufpasst 😆
Ja es mag etwas seltsam wirken... aber meine selbstgesteckten Ziele hab ich bislang erreichen können und das ganze seit 2011 verletzungsfrei 😎
Das ganze bis auf einmal stets planlos aber mit viel Spaß dabei... bin halt was das angeht nicht so der mathematische Typ 😚
Scheint mir damit nicht sooo verkehrt zu sein ☺

Schönen Mittwoch allerseits ✌

18838
lexy hat geschrieben:Das ist in meinen Augen, sorry, Bullshit! Ich frag mich seit längerem wie lange das noch gut geht. ...Nehmts nicht persönlich ;-)
:D Isser nicht wieder herrlich? :teufel: Ich sachs doch, aus dem Welpen wird nix mehr ...


Gid hat geschrieben:@Isse: Wenn die Stoßwellen nicht weh tun, dann helfen sie auch nix ...
Glaub mir, da waren einige Stellen und auch, wo ich sie überhaupt nicht vermutet hatte. Das hängt leider nur alles irgendwie zusammen. Ansonsten versuche ich jedoch im Forum nicht zu jammern und bin immer ganz stark für euch. :hihi: Ich schwäche einiges hier ab. :)
Alcx hat geschrieben:
Beim Berlin M wird Isse schon für das übliche, schöne Laufwetter sorgen, also 3:40 absolutes Minimum, 3:30 wäre ein rundes Ziel.
:D

Na ja, bis auf BM 2010, da war Regen. Aber in 2010 lief ich noch keine M. Ansonsten ist wirklich zumeist blauer Himmel und Sonne satt. Und dies auch bei den HM. Wir sind halt Glückskinder in Berlin und das wird auch bei beiden WKs wieder so sein.

Apropos Regen: 13 Uhr, gestern in Berlin und Isse war auf dem Weg zum Doc. Hier die Fotos:


@Biene, tut mir leid, dass in diesem Jahr nix so richtig mit deiner Orthopädie los ist. Mir hilft immer dabei, dass ich nicht auf alte Zeiten oder WKM schaue. Es gilt nur nach vorne blickend, am Ball bleiben und wenn es möglich ist, dann wieder auf- und ausbauen. Gute Besserung. :daumen:

@Gid, gute Genesung fürs Rotzenäschen und die Orthopädie.

So Leute, dann mach ich mich mal auf den Weg zur Op, was rausschnippeln. Welpe meinte vorhin, ich mache wirklich alles, nur um ein paar Gramm abzunehmen. :D Der kennt mich halt. :D

:winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18839
todmirror hat geschrieben:Damit ist meine Marschroute klar: Irgendwie still und leise in seinem Windschatten mitsegeln :D
Und Du weißt ja, ich biete viel Windschatten, selbst wenn der Wind von der Seite kommt. ;)
P.S.: @Biene Ich wünsche Dir weiterhin hoffentlich baldige Besserung!
Dem schließ ich mich voll und ganz an.
Isse hat geschrieben: @Gid, gute Genesung fürs Rotzenäschen und die Orthopädie.
Dem Selbstverständlich auch!
So Leute, dann mach ich mich mal auf den Weg zur Op, was rausschnippeln.
Ich drücke alle Daumen dass alles gut geht und dass die Heilung dann gut verläuft.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18840
[quote="Biene77"]Kann den Schmerz auch schwer beschreiben: Wade innen an einem Muskelstrang/Sehne. Mann kann wie Knötchen ertasten. Nächste Woche habe ich endlich wieder einen Physio Termin (natürlich alles schön Privat) der soll mir mal sagen wie das Teil heiß. Blackroll etc. wird auch eingesetzt.[/quote]
Hallo Biene, beschreibe mal die Probleme etwas genauer. Sind die Schmerzen grundsätzlich da, werden sie während des Laufens stärker und klingen dann wieder ab, oder hilft das Laufen etwas aber am nächsten Tag ist es wieder schlimmer? Hast du mal Wärme bzw. Kälte probiert? Was hilft den eher?

18842
Edit: Ich hatte gerade gesehen, dass ich das erste Foto vorhin irrtümlich falsch datiert hatte, vor 14 Tagen war ja hier schließlich noch Winter. :D Beide Aufnahmen sind von gestern.

Nun ja, wohl die Vorfreude ...

Danke, ruca. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18843
Phenix hat geschrieben:Da ist manchmal schon was dran - da tut man sich auch mal 37km bei >30 Grad an, hat ja niemand behauptet das, dass vernünftig ist :teufel:
Es gibt die Läufer, die stöhnen über die 30er in der Marathonvorbereitung und die, denen lange Läufer einfach Freude machen. Auch, wenn ich dich kritisiert habe, kann ich dich gut verstehen :wink:
Raffi hat geschrieben:Mal schauen wer noch alles bei GC ist zum stalken.
3 bekommen gerade Post auf GC.
Hast du auch mich gestalkt? Meist klicke ich Anfragen, wo ich aus dem Namen nicht erkennen kann, wers ist, weg :wink:
Biene77 hat geschrieben:Egal welcher Schuh - Probleme kommen.
Kann den Schmerz auch schwer beschreiben: Wade innen an einem Muskelstrang/Sehne. Mann kann wie Knötchen ertasten. Nächste Woche habe ich endlich wieder einen Physio Termin (natürlich alles schön Privat) der soll mir mal sagen wie das Teil heiß. Blackroll etc. wird auch eingesetzt.
Das liest sich, wie ne Verhärtung oder auch Triggerpunkt. Schmerzt mitunter wie blöd, strahlt weit aus und kann lange dauern, bis das weg ist. Physio ist da genau das Richtige. Gute Besserung.

Gruss Tommi

18844
Ich muss hier mal voller Stolz von meiner gestrigen Einheit berichten. Aber zuvor.....:Ich laufe seit Februar wieder regelmäßig nachdem ich aufgrund von Shin Splints über 2 Jahre lang immer wieder Wochenlang pausiert habe und sich die läuferisch aktiven Phasen in diesen 2 Jahren immer auf wenige Wochen beschränkt haben.
Shin Splints sind mittlerweile ausgeheilt und seit dem laufe ich langsam und baue kontinuierlich die Einheiten aus.
Gestern hat es mich aber gepackt, ich wollte die erste schnelle Einheit laufen und habe mich für einen TDL entschieden.
Bin 1km langsam eingelaufen, 3km schnell (in 5:52, 5:40 und 5:53) und wieder 1km ausgelaufen. Die schnellen 3km sind für mich der Wahnsinn. Hätte nicht gedacht, dass ich das durchhalte und bin jetzt optimistisch, dass ich mein erstes Ziel, die 5km in 30min, bald (wieder) packe :)

Habt einen schönen Tag!

18845
Gid hat geschrieben:Hallo Biene, beschreibe mal die Probleme etwas genauer. Sind die Schmerzen grundsätzlich da, werden sie während des Laufens stärker und klingen dann wieder ab, oder hilft das Laufen etwas aber am nächsten Tag ist es wieder schlimmer? Hast du mal Wärme bzw. Kälte probiert? Was hilft den eher?
dicke_Wade hat geschrieben: Das liest sich, wie ne Verhärtung oder auch Triggerpunkt. Schmerzt mitunter wie blöd, strahlt weit aus und kann lange dauern, bis das weg ist. Physio ist da genau das Richtige. Gute Besserung.

Gruss Tommi

Hallo Gid und Tommi,

der Schmerz ist mal beim Laufen da dann wieder weg. Im Alltag das gleiche Spiel. Ab und zu spüre ich ein Brennen :confused:

Ich denke wirklich, dass es so ist wie Tommi schreibt. Ich spüre ja kleine Kubbel, Verhärtungen.

Das Laufen fällt mir z.Z. überhaupt schwer aber gut dass das so ist schiebe ich auf einen anderen Punkt.

Aber ihr wisst Unkraut vergeht nicht es wird weiter gekämpt mal mit mehr mal mit weniger Erfolg!

Wünsche allen einen schönen Tag bei etwas angenehmeren Temperaturen :hallo:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

18846
ruca hat geschrieben:Das sagst Du jemandem, der bis jetzt noch keinen HM unter 1:45 gelaufen ist. :hihi:
Schaffst du in 3 Wochen, auch bei 25 Grad :D . einkleinwenigdruckaufbau
Bild
Bild

18847
@Tommi: hab dich noch nicht gefunden. Kannst mir ja deinen Nick als PN schicken.
@Isse: Danke für die Bilder vom Regen. Wenn es bei uns regnen würde könnte ich mir vorstellen, mich rauszustellen im Wiegekostüm. :nick:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

18848
@Isse: Halte ganz fest die Daumen dass alles gut geht bei der OP

Gestern hat es bei uns in der Nacht so richtig gewittert am Morgen war es dann zwar erst mal angenehm. Bei der Fahrt zur Arbeit mit dem Rad hat es mich dann voll erwischt - erst nass geworden und dann 2 mal in Worten zweimal einen Platten gehabt :sauer: .
Am Abend bei der Heimfahrt vor dem nächsten Gewitter geflüchtet.

Zum Abschluss des Tages noch einen kleinen Lauf über 8,7 km gemacht aber irgendwie hat mich die schwüle Luft fertig gemacht. Obwohl ich momentan so und so kaum Tempo laufen kann war es gestern noch mal eine Stufe langsamer.
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

18849
@Isse: Gute Besserung und du weißt ja, dass Schokolade schmerzstillende Wirkung hat? Als kleiner Kontrast zum Zuckerfaden! :zwinker5:
Biene77 hat geschrieben:der Schmerz ist mal beim Laufen da dann wieder weg. Im Alltag das gleiche Spiel. Ab und zu spüre ich ein Brennen :confused:

Ich denke wirklich, dass es so ist wie Tommi schreibt. Ich spüre ja kleine Kubbel, Verhärtungen.

Das Laufen fällt mir z.Z. überhaupt schwer aber gut dass das so ist schiebe ich auf einen anderen Punkt.

Aber ihr wisst Unkraut vergeht nicht es wird weiter gekämpt mal mit mehr mal mit weniger Erfolg!
Brennen klingt eher nach Entzündung. Das solltest du aber merken, wenn Kälte eine Linderung bringt. Eine Verhärtung bekommt ein Physio auf jeden Fall hin. Du kannst da auch selbst ein bisschen machen. Die Blackroll kommt da nicht tief genug. Die Bälle sind da besser. Bei einer Verhärtung kannst auch versuchen mit den Fingern und etwas Massageöl die Stelle zu bearbeiten. Das muss dabei etwas weh tun. Oder du machst etwas Massageöl auf die Stelle, legst dich hin, winkelst das andere Bein an und gehst dann mit der betroffenen Stelle über das Knie des anderen Beins. Das solltest du auch deutlich spüren.

Was ich mich aber frage. Der Dok verschreibt dir ein teures MRT, aber für Krangengymnastik opfert er kein Budget?

18850
Hello Ihr Lieben,

hier ist alles soweit gut verlaufen. Ich wurde am Zeigefinger rechte Hand operiert und die Hand ist noch dick verbunden. Nur langsam kommt das Gefühl im Finger zurück, was vermutlich einfach mit der Schonhaltung und Schwellung zusammenhängt.

Dafür bleibt mir aller Schmerz erspart. Man muss halt nur das Gute suchen, dann findet man auch. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Zurück zu „Anfänger unter sich“