Banner

Der Starter-Faden

18852
MichaelB hat geschrieben:Think pink ☺

Gute Besserung und: da Kakao ja auf Bäumen wächst... ist Schokolade doch irgendwie auch Obst 
Und da Nutella zum Großteil aus Pflanzenfett besteht gehört es zur Familie des Salates. :D

18854
Little_John hat geschrieben:Und da Nutella zum Großteil aus Pflanzenfett besteht gehört es zur Familie des Salates. :D
so langsam verfällt dieser Faden hier und nähert sich immer mehr den Unsitten des Zuckerfadens an :D
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

18855
bike_and_run hat geschrieben:so langsam verfällt dieser Faden hier und nähert sich immer mehr den Unsitten des Zuckerfadens an :D
Nix wird :D , Nutella / Schokolade ... :kotz2: .
Bild
Bild

18856
Ich habe seit gestern Muskelkater im Gesäß und Oberschenkeln. Daher muss ich mich mal kurz auslassen. Mein Montagslauf ist ins Wasser gefallen. Musste kurzfristig auf meinen Neffen und Nichte aufpassen und mit Ihnen bei mir im Garten spielen ( Wasserschlacht bei warmen Wetter finden die toll :) ) . Diese wurden so spät abgeholt das ich auch den Anfang des Relegationsspiels am Montag verpasst habe, als Wolfsburger war es ( leider ) ein Pflichttermin.

Habe mich dann durchgerungen meine Laufeinheit Dienstagmorgen zu schieben, da Abends Handballtraining auf dem Programm stand. Ich wollte meine Montagseinheit einfach nicht ersatzlos streichen.
05.00 Uhr aufgestanden und schlaftrunken in den Wald getorkelt. Nachdem ich auf dem ersten Kilometer so langsam aufgewacht bin, fand ich den Lauf einfach herrlich. Es war solch eine schöne Atmosphäre im Wald und auf den Feldern. Ein Foto vom Handy werde ich später mal nachreichen.
Aber die Einheit am Abend hat mich dann doch zerschossen. Ich hatte noch nie wegen Laufen überhaupt Muskelkater. Müde Knochen ja, Muskeltkater nein. Ist also für mich Neuland.

Ich bin heute direkt nach der Arbeit als Helfer beim Kindergeburtstag eingeteilt und Abends gibt es dort dann mit der ganzen Familie essen. Also habe ich kurzerhand ( hat ja am Dienstag so viel Spaß gemacht ) heute wieder um 05.00 Uhr morgens meine Runde gedreht. Meine Frau ist auch mitgelaufen, also wurde es ein gemütliches Ründchen. Bin ich aber aufgrund des noch vorherrschenden Muskelkaters auch nicht böse drum.

Am Wochenende gibts nen Kurztrip mit der Familie meiner Frau. Sonntag steht nen langer Lauf an. Mal schauen, wie ich das unter einen Hut bekomme....

18858
Da am Wochenende Rock im Park bevorsteht und es daher mit dem Laufen schwierig wird, habe ich heute nochmal Gas gegeben.

Dabei rumgekommen sind dann 10 Km in 48:46 und 4:52er Pace und bin damit das erste Mal unter 50 Minuten geblieben.

Die 10 Km waren dann ehrlich gesagt auch die Grenze :D

Jetzt freue ich mich auf Rock im Park und werde mir heute Abend schonmal das Bändchen holen.

18859
Nach 12 lauffreien Tagen stand heute ein 5 km Firmenlauf an (95% Asphalt, härtere WK Schuhe), vor dem ich ein klein wenig Bammel hatte, wie reagiert das Knie. Erst in den letzten 2 Tagen war so gut wie nichts mehr zu spüren, relativ kurze Zeit, laut Dr. Gockel kann das mit der Kniescheibe schon mal 6 Wochen dauern. Und was soll ich sagen, es lief super :daumen: , auch im Hinblick darauf, dass mein letzter Tempolauf gute 2 Monate her ist (Berlin HM).

Die Strecke ist offiziell nicht vermessen und laut Uhr gute 50m zu kurz, mit 20 Grad und Sonnenschein war es auch etwas warm. Auf die 5 km hochgerechnet ist es fast eine Punktlandung geworden, 19:56 (87% ØHFmax, 90%HFmax, 3:47/3:54/4:01/4:04/4:14), beim letzten Km hatte ich keinen Bock mehr :D , war dann auch ein ziemlicher Slalomlauf.

Das Beste an der ganzen Sache ist aber, dass vom Knie gar nix kam, selbst Stunden nach dem Lauf nicht. Und selbst wenn es sich morgen noch mal etwas melden sollte, noch 1-2 Tage Pause und dann kann ich langsam wieder loslegen, dem Burginsellauf in 2 Wochen steht nix mehr im Weg @Tod :winken: .

Alles Gute und viel Spaß beim Flensburg Marathon @MichaB, allen anderen schon mal ein schönes, verlängertes Wochenende!
Bild
Bild

18860
Moin, Ihr Lieben,

Dankeschön. :)

@Alcx, prima, dass dein Knie den Lauf vertragen hat. :daumen: Somit dürfte eurem 24 h Lauf & Grillevent nix mehr im Weg stehen. Pefekt! :D

Ich werde am WE ins Studio gehen und TE am Liegerad probieren. Wenn das funktioniert, könnte ich mir den Crosstrainer vornehmen und mal schauen, ob ich mit einer Hand hierbei genug Stabilität habe. Riskieren werde ich nix, aber langsam rantasten, so möglich. Laufen traue ich mir derweil noch nicht zu. Hierbei wäre zu viel Unruhe in der Hand.

Heilung ist im Gange, läuft planmäßig. Fäden werden am 12.6. gezogen und das ist dann auch mein 1. Arbeitstag.

@MichaB, dein WK ist am WE. Ich drücke dir sehr die Daumen. Komme gut durch, beste Erfolge und bleib gesund. :winken:

Euch allen schöne Läufchen. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18861
@Isse: Das klingt doch sehr gut. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass das weiterhin alles gut verheilt

@Alcx: 12 lauffreie Tage? Das klingt nicht einfach durchzuhalten, aber es hat ja offensichtlich geholfen. :daumen: Ich schaue gerade, wann ich so lange "lauffrei" hatte. Im Januar waren es 11 Tage (Grippaler Infekt) und im Februar 16 waren es sogar 13 Tage (der erste Lauf danach war mein erster HM-Wettkam, der ab Km14 dann richtig hart wurde).

@MichaB: Daumen sind gedrückt!

@Me: Ich merkte gerade recht eindeutig, dass ich trainingsplantechnisch eher auf der Marathon-Distanz als beim Halbmarathon oder gar den 10km "zuhause" bin, zumindest wenn ich nach Steffny trainiere... 2 Tage nach einem Intervalltraining einen TDL bekomme ich zwar hin, aber irgendwie komme ich dabei nicht so in den Gänge, wie es sein sollte, die Muskeln wollen noch nicht. Beim Marathon-Trainingsplan gab es sowas nicht, da kam an dieser Stelle ein deutlich langsamerer Lauf.
So wurde es gestern ein für mich recht ungewöhnlicher Lauf. Ich wurde immer schneller. Die ersten Kilometer in 5:11-5:01er Pace, die letzten in 4:49-4:57.
Am Wochende wird es endlich wieder langsam, da freue ich mich richtig drauf.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18862
Ihr glücklichen könnt laufen, ich muss meine Einheit morgen vermutlich ersatzlos streichen.
Hab mir gestern irgendwas am Unterschenkel eingefangn.

Ist heute zwar schon etwas besser aber nicht weg. Ich könnte heulen vor Wut.

18864
Moins´n,

ja 12 Tage lauffrei können hart sein... hatte ich einmal außerplanmäßig, d.h. nach einem heftigen grippalen Infekt waren es geschlagene 10 Tage - nicht optimal in der Vorbereitung auf meinen ersten Marathon :klatsch:
Letztes Jahr musste ich nach einer OP gleich 30 Tage aussetzen, das war noch viel heftiger - der erste Lauf danach war dann auch ganz schön "eckig" :peinlich:

Gute Besserung Little_John :hallo:
Und lieber einen Tag länger kürzertreten :nick:

Alcs, freut mich dass das Knie gehalten hat :daumen:
Nun kann ja, wie Isse schon schrub, das LaufGrillLaufGrillLauf.... Event starten :wink:

Gestern noch eine kurze lockere Runde mit klitzekleiner Steigerung von 5:55 auf 5:25 gemacht und vielleicht ist ja der WaveRider19 doch der richtigere Schuh :zwinker2:
Die Spannung steigt, es kribbelt im Bauch... KANN ja nur gut werden :hallo:

18865
@Alcx - hört sich doch gut an mit dem Knie.

@Isse - mach langsam das wird schon wieder werden. Noch gute Besserung und dass keine Komplikationen auftreten

@Little John - dir auch gute Besserung

Gestern hatte ich eine Premiere. Abendlauf mit Frau und Tochter über 6,5 km. So kann Familienleben dann auch aussehen wenn man sich locker während des Laufes unterhält. Ich war ganz überrascht, dass meine kleine Tochter mit mit Laufen gegangen ist.

Hab dann im Anschluss noch 2 km für mich drangehängt.
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

18866
Schnelle Genesung Isse, mit dem langsam rantasten klingt gut :nick: .
ruca hat geschrieben:12 lauffreie Tage? Das klingt nicht einfach durchzuhalten, aber es hat ja offensichtlich geholfen.
War auch nicht einfach, gerade bei dem Wetter :wink: . Da sich die Sache, bedingt durch die WK, aber nun schon gute 2-3 Monate zieht, war es dringend Zeit für einen Cut. Hat geholfen :daumen: , auch heute morgen war nichts zu spüren. Die nächsten zwei Wochen kein Tempo oder Hm und ich hoffe das war es dann endgültig.

Gute Besserung @Little_John, ruca hat es schon geschrieben. Gehört dazu und lieber mal eine Einheit ausfallen lassen, als die Sache nur weiter zu verschlimmern.
Bild
Bild

18867
Hallo zusammen.
Ich habe mich lange nicht gemeldet. Es gab aber auch nichts zu berichten. Die Erkältung habe ich brav auskuriert und habe 1 Woche Pause gemacht. Letzte Woche bin ich dann ganz geruhsam mit einem 30-minütigem Lauf wieder eingestiegen. Am Freitag sind wir dann zu einer XXL-Radtour an die See aufgebrochen, d.h. 244 km am Freitag und 104 km am Samstag bis zu unserem Ziel St. Peter-Ording. Sonntag ging es dann mit dem Zug zurück, Montag und Dienstag brauchte ich dann noch als Ruhetage :nick: Mittwoch hab ich dann meine Schuhe wieder geschnürt und bin los. Was soll ich sagen, so einen anstrengenden Lauf hatte ich glaub ich noch nie. Und der war noch nicht mal schnell, was ja dann die Anstrengung erklären würde. Anscheinend hängt mir die Pause und die Radtour doch länger nach als ich gedacht habe. :gruebel: Und am Sonntag ist auch noch ein Lauf, bei dem meine selbst auserkorene größte Konkurrenz mitläuft :klatsch: Das kann ja was werden...
@Alcx: So kann es doch weiter gehen mit dem Knie
@Isse: Weiterhin gute Besserung.
@Little_John: Dir natürlich auch
@MichaelB: Viel Erfolg beim Wettkampf

Ich hoffe, ich hab jetzt keinen Wettkämpfler vergessen. Ansonsten: euch natürlich auch viel Erfolg :)
Und allen ein schönes verlängertes Wochenende und schöne Pfingsten. :winken:

18868
Moin!
Euch allen einen schönen Start in das verlängerte Wochenende.

Bei mir ging es sehr schön los. Lockere 12,7km und plötzlich war die Pace bei Kilometer 11 (flacher Asphaltabschnitt) bei 5:07 gelandet... (ups). Insgesamt: 5:21er Pace.

Und nicht lange nachdem ich zuhause war, ging der Regen los...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18869
Moin,

auch von mir ein schönes langes Wochenende :hallo:

Nach zwei kurzen Läufen am Montag und Dienst sowie zwei lauffreien Tagen ging es gestern abend mal wieder raus, sind gut 21km geworden, ging alles schön locker und unangestrengt (@ ~ 5:25). Hat der Seele gut getan.
Heute steht hier noch viel Arbeit an, mal schauen ob ich es heute Abend nochmal raus schaffe. Wenn nicht auch nicht schlimm, die Woche habe ich ohnehin schon als ungeplante Ruhewoche abgeschrieben. Nächste Woche geht es dann wieder nach Plan weiter.

Gruß,

Phenix
Bild
Bild

Mein Laufblog

18870
:angst: :angst: :angst: Juhuuu....endlich geschafft und pleite aber glücklich!
Hab mir endlich neue Laufschuhe gegönnt.

Wollte erst mal was günstiges versuchen, weil ich mir dachte: teuer muss ja nicht automatisch besser sein, aber....

Es sind zwar Männerschuhe geworden, weil ich in Laufschuhen anscheinend frauenuntypische Riesenquadratlatschen habe. (Aber sonst "nur" Gr. 41 :nene: )
Die Marke kenn ich nicht, aber angezogen und alle anderen Schuhe hatten verloren. Cloudflow heißen sie. Und endlich mal keine Farbe zum Abgewöhnen, sondern schlicht grau/etwas orange.

Mein Mann hat sich auch mit Laufklamotten eingedeckt. Wir haben zum Leidwesen unseres Sohnes 1 Stunde in dem Sportladen zugebracht. Und das, wo er eh schon gestraft war, weil 6 Mädels inkl. unserer Tochter Geburtstsgsshoppen waren. Der Jung' ist nun endgültig traumatisiert.

18871
Friemel hat geschrieben:... pleite aber glücklich! ... Cloudflow heißen sie.
Glückwunsch dazu, denke mal von ON. Trage seit Jahren nur noch Modelle von diesem Hersteller, auch auf Arbeit. Sehr teuer, ist es aber wert, bei Eba* kann man ab und an mal ein Schnäppchen machen.

War heute Mittag 10km gemütlich bei sonnigen 26 Grad laufen, sehr schön war's.
Bild
Bild

18872
Die Smileys am Anfang sollten eigentlich ans Ende. Hatte mich schon gewundert, wo sie abgeblieben sind :zwinker5:

Ja, richtig. Habe gerade geguckt. Die sind es. Morgen werden sie geschnürt und dann geb ich Fersengeld...

18873
Na,

"pleite aber glücklich" muss ich mir merken, der's gut 😆
So kam ich gestern Mittag auch nach Hause nachdem ich ganz spontan zu einem Angebot bei Köein-Ebay gefahren bin und zugelangt habe 😚
Hat zwar nix mit Laufen zu tun aber ich freue mich trotzdem über meine neue Lederkombi aus Känguru-Leder 👍

Back 2 topic: die Marke sagt mir nichts, aber ich habe es auch nicht so mit den teuren Laufschuhe... Schmerz, bzw. persönliche Wert-Grenze liegt bei 90€ für die meist in Asien hergestellten Plastik-Teilchen und da langt es meist nur für die Vorjahres-Modelle 🙄 viel Spaß beim ersten Lauf mit den neuen Schuhen ✌

15*C, es gießt hier wie aus Eimern und damit soll es laut WetterApp auch noch drei Stunden so weitergehen 😲 na schaumermal, letztendlich ist es nur Wasser und das meiste fällt eh vorbei 🙂

Schönen Pfingst-

18875
Allen Starter ein schönes Pfingstwochenende.
Allen Kranken und Verletzten GUTE BESSERUNG.
Allen WK'lern GUTES GELINGEN.
Bin die letzten fast 2 Tage nicht ins Forum gekommen, weil die Werbung eine Nutzung für mich unmöglich gemacht hat.
Werde wenn sich nicht ändert also nur noch in der Freizeit ( zu Hause) Online sein.
LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

18876
Moin, einen wunderschönen Pfingstmontag, :winken:

was macht denn unser @MichaB, ist der WK vl. inzwischen doch schon beendet? :D
Friemel hat geschrieben: Wir haben zum Leidwesen unseres Sohnes 1 Stunde in dem Sportladen zugebracht. Und das, wo er eh schon gestraft war, weil 6 Mädels inkl. unserer Tochter Geburtstsgsshoppen waren. Der Jung' ist nun endgültig traumatisiert.
:hihi:

Herrlich!

Ja @Raffi, die Penetranz der Werbung wird hier im Forum immer Thema sein und irgendwie muss RW auch an Kohle rankommen. Das Forum wird eher ein Nebenprodukt sein und mit uns ist eh nix zu verdienen. Werbeblocker kann ich auch nur zu Hause nehmen. Entweder aushalten oder andere Freizeitbeschäftigung suchen.

So, ich war nun gestern und heute mal im Studio. Die Hand heilt, 3 Finger sind noch dunkelblau aber die Naht sieht schon recht nett aus. In Studio klappt das Liegerad recht gut, Crosstrainer noch nicht so. Die Hand ist hierbei noch zu unruhig und ich musste nach 30 min akzeptieren, dass ich die Heilung weiter aussitzen muss. Dennoch war es wieder ein Anfang und ein Stück weit auch Normalität. Krafttraining funktionierte an 5 Geräten für Rücken- und Unterkörper. Im nu ist man durch mit den TE. :D

Mit der Lauferei warte ich noch ein wenig.

Wünsche euch einen wunderschönen Feiertag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18877
Mal eine kurze Zwischenmeldung von mir (nur vom Laufen gibt es nichts zu berichten):

Ich bin inzwischen für einen kurzen Urlaub in der Bodensee-Region gelandet. Die Anreise gestaltete sich etwas anders als geplant. Eigentlich hatten wir die vermeintlich entspannte Variante mit dem Autozug (seit diesem Jahr von anderen Anbietern als der DB) gebucht. Dort gab es dann aber Entwicklungen, die mich haben die Reißleine ziehen lassen. Und so bin ich um 3 Uhr nachts mit dem Auto aufgebrochen. Das hat dann aber doch ganz gut funktioniert. Lieber eine nervig lange Autofahrt als einen ganzen Urlaub über genervt sein, weil ja auf der Rückreise etwas schiefgehen KÖNNTE (ich bin ganz gut darin, mich in Wutspiralen zu vertiefen). Eigentlich wollte ich hier regelmäßig die Laufschuhe schnüren. Bisher hat das noch überhaupt nicht geklappt und ich weiß auch nicht, ob und ggf. wie oft das noch etwas wird. Familie geht halt vor. Vielleicht ist etwas Schonung aber auch gar nicht so schlecht für meinen Fuß. Ich bin Ende letzter Woche (fast) bei uns zu Hause die Treppe runtergefallen (immer wieder herrsche ich meine Kinder an, sie sollen auf der Treppe keinen Quatsch machen, damit sie nicht fallen - war ja klar, dass es dann mich selbst erwischt). Ich habe mich zwar zum Glück fangen können, so dass der Kopf die ganze Zeit oberhalb der Beine blieb, bin aber mit dem rechten Fuß über die Treppenstufen "gerattert". Zwei Tage konnte ich schlecht auftreten, inzwischen spüre ich den Fuß aber nur noch morgens direkt nach dem Aufstehen. Das wird schon wieder.

Euch allen eine schöne Woche!

18878
Ach je, @Tod! Ich wünsche dir gute Besserung und bin froh, dass es dich nicht schlimmer erwischte.

Genieße deinen Urlaub und vor allem deine Familie und habt eine schöne Zeit zusammen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18879
Hallo liebe Starter,

da ich ja schon ein paar Mal unnütze Beiträge in diesem Faden abgesetzt habe würde ich mich gerne in diesem Faden etwas öfter melden. Die bunte Mischung aus Anfängern und erfahrenen Läufern die in diesem Faden mitschreiben macht die Würze aus.

Wie ich in anderen Threads bereits beschrieben habe, gibt es bei mir aktuell nicht wirklich irgendwelche Wettkampf Ambitionen, abgesehen von einem Kurztriathlon im August.

Für diejenigen die noch nicht im Bilde sind. Ich habe nach einer halbjährigen Pause im August/September letzten Jahren wieder angefangen zu laufen. Hatte dann aber zwei verletzungsbedingte Unterbrechungen wegen einer Innenbandverletzung im Knie und Problemen mit der Wade. Aktuell habe ich mich in den letzten 8 Wochen wieder auf 3x Laufen die Woche und einen Umfang von 25-30 km gesteigert. Tempoeinheiten sind im Moment noch sehr spärlich, da ich immer noch sehr vorsichtig bin um nicht erneut eine Verletzung einzufangen und ich bei höherem Tempo danach manchmal noch leichte Schmerzen im Knie verspüre. Die meisten Läufe bewegen sich im Bereich von 6:30 min/km und 6:00 min/km.

Neben dem Laufen fahre ich noch viel Fahrrad und komme das auf 200-300 km die Woche aufgeteilt in 160 km bei Fahrten zur Arbeit 60-100km am Wochenende auf dem Rennrad und ein bis zwei MTB Touren in der Woche mit vielen HM.

Die letzte Woche sah so aus:

Mo 32 km Fahrrad zur Arbeit
Di 32 km Fahrrad zur Arbeit und 8,2 km in 6:40 min/km
Mi 32 km Fahrrad zur Arbeit
Do 32 km Fahrrad zur Arbeit und 8,7 km in 6:15 min/km davon 6,5 km mit Frau und Tochter
Fr nichts
Sa 72 km Rennrad
So 12,9 km 5:37 min/km

Insgesamt abgesehen vom Lauf am Sonntag ein für mich sehr erholsame Woche. Nächste Woche wird noch lockerer, da wahrscheinlich nur 2x Laufen möglich sein wird. Ich fahre mit meiner Frau auf 3 Tage auf dem Mainradweg von Bayreuth nach Würzburg. Insgesamt ca 200 km in 3 Tagen - aber alles schön gemütlich. Man will ja was von der Gegend sehen und das Essen am Abend genießen.

Ich hoffe ihr habt nichts dagegen wenn ich mich hier beteilige und freue mich schon auf regen Austausch.

Allen noch einen schönen und erholsamen Pfingstsonntag :hallo:

PS: Wer Interesse hat und mich auf Garmin Connect verlinken möchte kann mir gerne eine PN schicken
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

18880
Nun ja, @b&r, da wir dich ja auch schon im Zuckerfaden ertragen, dann mal hier herzlich willlkommen bei den Startern. Du triffst hier einige Brummerle aus dem Futterfaden wieder und das macht es auch gleich einfacher. Man kennt und mag sich :D und fühlt sich unter Gleichgesinnten wohl, oder so. :winken: :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18881
Isse hat geschrieben:Nun ja, @b&r, da wir dich ja auch schon im Zuckerfaden ertragen, dann mal hier herzlich willlkommen bei den Startern. Du triffst hier einige Brummerle aus dem Futterfaden wieder und das macht es auch gleich einfacher. Man kennt und mag sich :D und fühlt sich unter Gleichgesinnten wohl, oder so. :winken: :D
Mit ein Grund hier mitzumischen :hihi:
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

18882
Na Ihr Futter-Brummer,

da kannich nich mitmischen 😚
Ich seh immer nur zu, genuch abzukriegen 😆

FL-Marathon war toll, super Stimmung an einer abwechslungsreichen und nicht ganz einfachen Strecke 🙄
Ziel war sub4 und das hab ich mit 3:54 erreicht 😎
Von wegen sch***** Training beim HerrnB 🙃
Bericht folgt 👉

Schöne Rest-Pfingsten 🌞

18883
MichaelB: Herzlichen Glückwunsch!

Heute einen wunderschönen Trainingslauf über die HM-Distanz gemacht. Auf der geplanten Route kam ich nach knapp 8km an einem von mir angelegten Strava-Abschnitt vorbei, bei dem mir vor einem Monat jemand die absolute Bestzeit "weggschnappt" hatte. Unterwegs war ich am überlegen: "Machst Du es oder machst Du es nicht?"
So habe ich es dann gemacht, obwohl ich vohrer nicht wirklich langsam gelaufen bin (Schnitt bis dahin 5:23), mit gezieltem Einlaufen (und nicht im Hinterkopf, dass noch über 10km folgen) wäre mehr gegangen. Auf diesen 1,3km hab ich dann eine 5:44 hingelegt, ein KM-Schnitt von 4:18. Die Bestzeit ist wieder meine. :)
Danach einfach weitergelaufen als wäre nix gewesen. Gesamt: 5:18er Pace auf die HM-Distanz.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18884
@MichaB, Glückwunsch zum M sub 4 :daumen: .
@Friemel, und wie war der erste Lauf in den neuen Schuhen?
@Isse, weiterhin gute Besserung in jeglicher Hinsicht.
@Tod, schönen Urlaub am Bodensee und auch gute Besserung.
@bike_and_run, na dann willkommen hier. Zum Thema Fahrrad kann ich leider nichts beitragen, hab keins :D . 32 km :wow: zur Arbeit ist ordentlich und dieses fast jeden Tag.
@ruca, Glückwunsch zum Strava Abschnitt, mal sehen wie lange :wink: .

War heute bei schönstem Wetter nochmal 10 km unterwegs (Ø4:59), mit einer Tempoerhöhung auf den letzten 3 km. Von der Orthopädie kam nix, sieht sehr gut aus, werde es die nächsten 1,5 Wochen trotzdem nicht übertreiben. Ansonsten stand die letzten Tage jeden Tag grillen an, auch heute noch mal so richtig deftig. Hab ja nun noch 1,5 Wochen um gute 2 kg wieder loszuwerden :D .
Bild
Bild

18885
Hallo in die Runde,

@Isse
Weiterhin einen guten Heilungsverlauf. Und dafür reißt du ja ordentlich beim Krafttraining :daumen:

@ruca und Michael - so tolle Zeiten. Immer wieder wow ( ich weiß, dass ich mich wiederhole :nick: )

@tod auch von mir gute Besserung. Der Urlaub hilft dabei bestimmt. Und ja, das mit dem Ermahnen der Kinder und dann selber noch schlimmer sein, kenn ich...pass auf, dass du nicht kleckerst, das Glas fällt um, wenn du so zappelst usw. usf. Immer wieder amüsant....für die Kinder zu wissen, dass Eltern auch nur Menschen sind (die noch dazu so toll fluchen können :teufel: )

@Alcx der erste Lauf mit den neuen Luxustretern war klasse. Man merkt die Dinger kaum. Hab mir eine Morgenrunde über 9 km am Fluss durch ein Naturschutzgebiet gegönnt. Nur ein paar versprengte Menschen und 1000 Vögel. So geht ein Tag entspannt los.

Diese Woche bin ich noch mal fleißig und dann ist nächsten Do. der Startschuss für meinen 1. kleinen WK. Hoffentlich hab ich dann nicht solche Kopfschmerzen wie heute. :motz:

Schöne Grüße an euch alle

18886
todmirror hat geschrieben:Mal eine kurze Zwischenmeldung von mir (nur vom Laufen gibt es nichts zu berichten):

Ich bin inzwischen für einen kurzen Urlaub in der Bodensee-Region gelandet. Die Anreise gestaltete sich etwas anders als geplant. Eigentlich hatten wir die vermeintlich entspannte Variante mit dem Autozug (seit diesem Jahr von anderen Anbietern als der DB) gebucht. Dort gab es dann aber Entwicklungen, die mich haben die Reißleine ziehen lassen. Und so bin ich um 3 Uhr nachts mit dem Auto aufgebrochen. Das hat dann aber doch ganz gut funktioniert. Lieber eine nervig lange Autofahrt als einen ganzen Urlaub über genervt sein, weil ja auf der Rückreise etwas schiefgehen KÖNNTE (ich bin ganz gut darin, mich in Wutspiralen zu vertiefen). Eigentlich wollte ich hier regelmäßig die Laufschuhe schnüren. Bisher hat das noch überhaupt nicht geklappt und ich weiß auch nicht, ob und ggf. wie oft das noch etwas wird. Familie geht halt vor. Vielleicht ist etwas Schonung aber auch gar nicht so schlecht für meinen Fuß. Ich bin Ende letzter Woche (fast) bei uns zu Hause die Treppe runtergefallen (immer wieder herrsche ich meine Kinder an, sie sollen auf der Treppe keinen Quatsch machen, damit sie nicht fallen - war ja klar, dass es dann mich selbst erwischt). Ich habe mich zwar zum Glück fangen können, so dass der Kopf die ganze Zeit oberhalb der Beine blieb, bin aber mit dem rechten Fuß über die Treppenstufen "gerattert". Zwei Tage konnte ich schlecht auftreten, inzwischen spüre ich den Fuß aber nur noch morgens direkt nach dem Aufstehen. Das wird schon wieder.

Euch allen eine schöne Woche!
Echt jetzt?
Wie lange seid ihr in der Region.
Kannst mir ja eine PN senden wo ihr seid. Vielleicht geht sich ja ein treffen aus.
Wünsche auf alle Fälle einen schönen Urlaub und GUTE BESSERUNG.

Mein letzter Abflug bei einer Treppe (eigene Dummheit) endete mit einem knöchernen Bänderausriss. War auf dem Weg locker joggeln zu gehen einen Tag vor einem HM.
@MichaelB: Gratulation zur starken sub 4:0:daumen:
@ruca: bei Segmenten bin ich in letzter Zeit immer etwas skeptisch. Bei uns gibt es eines (Rad) bei dem der schnellste "angeblich" mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 78,x km/h gefahren sein soll. :tocktock: Es sind einige HM und Kurven in diesem Segment.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

18887
@MichaB, Zielsetzung eine sub-4 und diese hast du deutlich erreicht! Meinen herzlichsten Glückwunch hierzu. :party:

Wenngleich wir jetzt bestimmt wieder 6 Wochen auf deinen M-Bericht warten müssen. Aber ich sitze diese Zeit aus. :D

@Alcx, du kannst dich nun schön zurücklehnen und die Taperingphase genießen. Freue mich sehr, dass dein Knie hält. :winken: Die 2 kg mehr auf den Hüften hast du in 1,5 Wochen, direkt nach deinem WK, eh wieder runter. Also genießen und keine Gedanken darum machen. Morgen ist die Zuckertab. wieder dran. :zwinker2:

@ruca, @5:18er Pace auf der gesamten Strecke, klingt recht anspruchsvoll. Super, dass du so in Form bist!

@Friemel, schön, dass deine Treterchen zu deinen Füßen passen. Ich kenne das Model nicht. Für mich bin ich angekommen beim Schuh. Als Zweit- und Drittschuh suche ich aber immer weiter. Wenn es gut läuft, will man nix anderes mehr.

@B&R, magst du dich äußern, in welcher AK du jetzt läufst und welche Distanzen du früher mal gelaufen bist und vl. hierbei noch deine Bestzeiten?

Wünsche euch was feines. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18888
Raffi hat geschrieben:Echt jetzt?
Wie lange seid ihr in der Region.
Kannst mir ja eine PN senden wo ihr seid. Vielleicht geht sich ja ein treffen aus.
Wünsche auf alle Fälle einen schönen Urlaub und GUTE BESSERUNG.

Mein letzter Abflug bei einer Treppe (eigene Dummheit) endete mit einem knöchernen Bänderausriss. War auf dem Weg locker joggeln zu gehen einen Tag vor einem HM.
@MichaelB: Gratulation zur starken sub 4:0:daumen:
@ruca: bei Segmenten bin ich in letzter Zeit immer etwas skeptisch. Bei uns gibt es eines (Rad) bei dem der schnellste "angeblich" mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 78,x km/h gefahren sein soll. :tocktock: Es sind einige HM und Kurven in diesem Segment.
Raffi man kann solche unplausiblen Aktivitäten bei Strava melden. :D

GutenMorgen Isse :-)

18889
Raffi hat geschrieben: @ruca: bei Segmenten bin ich in letzter Zeit immer etwas skeptisch.
Ich auch. Bei den Läufersegmenten dürften etliche Bestzeiten mit dem Fahrrad erreicht worden sein, bei den fürs Fahrrad etliche motorisiert. Und es muss ja nicht mal Absicht sein. Ein GPS-Gerät was außer Tritt geraten ist und schon wird von Strava absoluter Unsinn für bare Münze genommen. Oder beim Fahrrad der Standardfall: Ein falsch kalibriertes Tacho (hatte ich auf dem Fahrrad selbst und jetzt schaffe ich auf meinem Arbeitsweg gar keine PB-Segmente mehr, egal wie ich mich anstrenge)...

Zudem sagt es ja nicht wirklich was aus: Wenn jemand da einfach so durchtrabt, ist es ja ganz was anderes, als wenn es jemand auf den CR anlegt...

In "meinem" CR-Segment ist schlichtweg wenig los (19 Versuche von 7 Personen) und es ist da offensichtlich noch niemand vorbeigekommen der entweder berupst oder richtig schnell ist und auch bei mir war das der erste Lauf, in dem ich dort "richtig" Gas gegeben habe, vorher hatte ich da mit einer lockeren 5:20-Pace den CR, dann ist da einer 4:40 gelaufen und ich jetzt 4:18.

Also keine wirklich große Leistung. In den Segmenten, wo wirklich was los ist, sehe ich keinen Stich, zudem bin ich ansonsten auch nicht auf "Rekordjagd" unterwegs.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18890
lexy hat geschrieben:

GutenMorgen Isse :-)
Moin Liebes,

allet schick im Schritt? :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18891
Moin

@MichaelB: Herzlichen Glückwunsch!!

@Bike and Run: Willkommen im Faden! Beim Avatar besteht jetzt aber akuter Verwechslungsgefahr mit Isse :)

Nachdem wir das Wochenende unterwegs waren bzw. am Sonntag die Familie bei uns hatten, sah es läuferisch letzte Woche recht mau aus.
Gestern hat es dann wieder geklappt und es ging 21km immer schön Bergauf und Bergab. Die ersten 5km liefen ziemlich zäh, war vom Wochenende noch hundemüde, danach wurde es immer besser. Etwa vier Kilometer vor dem Ziel bin ich noch in einen Wolkenbruch geraten: War zwar wirklich komplett durchnässt, aber war ja warm, da hat das eigentlich nicht viel ausgemacht.

Am Abend habe ich die letzten Wochen in meinem Trainingsplan nachgetragen (also Soll/Ist verglichen), war leider nicht sehr erbaulich: Durch die viele Welpen-Einzugs-Vorbereitungen sind 6 Einheiten ins Wasser gefallen und vier weitere wurden kürzer gelaufen als geplant. Das ich soweit vom Plan abgewichen bin hat mich schon etwas geschockt. Immerhin waren die ausgefallenen Läufe, bis auf einen, kürzere oder Tempoeinheiten, aber dennoch ist das schon ziemlich viel Abweichung...

Gruß und eine schöne kurze Woche,

Phenix
Bild
Bild

Mein Laufblog

18892
@isse: Dir auch weiterhin gute Besserung und @tod: Ich habe das Gefühl, dass die "fremdestimmte" Trainingspause im Moment das Beste ist, was Dir passieren konnte. Weiterhin viel Spaß im Urlaub. Wenn Du zurück bist, merkst Du gar nix mehr.
Isse hat geschrieben: @ruca, @5:18er Pace auf der gesamten Strecke, klingt recht anspruchsvoll. Super, dass du so in Form bist!
Der Lauf war (abgesehen von den 1,3 Strava-Kilometern) "einfach so" heruntergelaufen. Weder gepusht noch gebremst und immer im Hinterkopf wieviel am Ende noch kommt.

Insgesamt bin ich aber wirklich erstaunt, dass ich immernoch so viel Verbesserung erlebe, ich hätte gedacht, dass langsam das Ende der Fahnenstange erreicht ist, aber dem scheint nicht so.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18893
Phenix hat geschrieben: @Bike and Run: Willkommen im Faden! Beim Avatar besteht jetzt aber akuter Verwechslungsgefahr mit Isse :)

Jo, das hatten wir bereits im Zuckerfaden. B&R hat den Sonnenuntergang und ich den Sonnenaufgang gewählt. Sieht man doch deutlich. :D

ruca hat geschrieben:@isse: Dir auch weiterhin gute Besserung ...

Insgesamt bin ich aber wirklich erstaunt, dass ich immernoch so viel Verbesserung erlebe, ich hätte gedacht, dass langsam das Ende der Fahnenstange erreicht ist, aber dem scheint nicht so.
Dankeschön. :)

Die Verbesserungen sind schon deutlich spürbar! :daumen: Wenn du dann ohne Anstrengungen gelaufen bist, dann dürfte auch noch einiges kommen bei dir.

Allerdings lassen die Kräfte auch ebenso schnell wieder nach und man fängt nach längerer Pause fast wieder unten an. Genieße also deine Steigerungen. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18894
Moins´n,

und schonmal Danke für die Blumen :hallo:

Neinnein, es wird nicht wochenlang dauern mit dem Bericht - ich habe diese Woche etwas "Zeit zwischendurch" und bin nach dem Vorspiel schon in Km2 :zwinker2:

Gute Besserung Torsten :daumen:

18895
Moin Moin in die Runde :winken:
@Isse: Weiterhin gute Besserung.
@MichaelB: Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung. Ich finde Marathon schon beachtlich und dann auch noch sub 4. Wirklich super :daumen:
@bike_and_run: Herzlich Willkommen

Ich habe am Sonntag bei einem Pfingstlauf teilgenommen. Er ist Teil einer Laufserie, für die ich mich bei meinem ersten Lauf aus lauter Euphorie angemeldet habe. Man muss 6 von 13 Läufen absolvieren um in die Wertung zu gelangen. Ich habe nun 2 von bislang 4 Läufen. Meine Cousine und ihr Freund waren auch wieder dabei. Es macht einfach so viel Spaß, wenn man zusammen an der Startlinie steht und es ist schön, wenn man sich im Ziel in die Arme fallen kann, weil man entweder a) total happy oder b) am Boden zerstört und kaputt ist. Dieses Mal war es bei mir leider b) :frown: Ich hatte mir ein persönliches Ziel gesteckt und es ganz knapp verfehlt. Im nachhinein weiß ich, dass mir viele Faktoren negativ in die Karten gespielt haben (es war mein 1. Berglauf, ich musste vorher 2 Wochen etwas kürzer treten, mir fehlt es noch an Erfahrung), aber in dem Moment war ich einfach nur enttäuscht. Immerhin hat es aber zum 2. Platz AK gereicht. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet :) Nun schaue ich nach vorne, denn: der nächste Lauf kommt bestimmt :)
Wünsche allen eine schöne kurze Woche

18896
Melanchen hat geschrieben: Ich hatte mir ein persönliches Ziel gesteckt und es ganz knapp verfehlt. Im nachhinein weiß ich, dass mir viele Faktoren negativ in die Karten gespielt haben (es war mein 1. Berglauf, ich musste vorher 2 Wochen etwas kürzer treten, mir fehlt es noch an Erfahrung), aber in dem Moment war ich einfach nur enttäuscht.
Trotzdem von mir einen ganz herzlichen Glückwunsch.

Ich bin auch sehr oft an Zielen ganz knapp vorbeigschrammt, mal eine kurze Liste meiner (teils veralteten) entsprechenden PBs:

49:02 (die 3 Sekunden wären noch drin gewesen)
1:50:02 (zu spät kapiert, was drin ist und auf den letzten Metern dann einen absurden Zielsprint angezogen, 30m früher kapiert und es wäre eine Sub 1:50 geworden)
1:45:17 (Nur 18 Sekunden fehlten zur Schallmauer, weniger als 1s/km)
3:45:36 (Nur 37 Sekunden fehlten zur Schallmauer, weniger als 1s/km).

Über die ersten beiden habe ich mich auch noch ein wenig geärgert, seitdem mache ich es einfach nicht mehr sondern freue mich einfach, wie dicht ich an mein Optimalziel gekommen bin.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18897
Danke schön ruca :) Allerdings war mein Gegner in diesem Fall nicht die Uhr, sondern eine Person. Mein Mann war im Zielbereich, machte erst Fotos und lief dann neben mir und wollte mich noch ziehen, aber es ging nichts mehr. Und es fehlten nur 6 Sekunden. :frown: Aber ich musste nach den Steigungen schon das Loch wieder zu laufen und das kostete Kraft und dann bin ich direkt nach dem Start mal wieder zu schnell losgelaufen... :klatsch: Aber ich denke, mit etwas Bergtraining sollte es beim nächsten Mal anders aussehen :) Und du hast recht, ich bin sehr nah dran gewesen an meinem Ziel. Damit hätte ich nach den letzten 2 Wochen, ehrlich gesagt, nicht gerechnet.

18899
@Michael Klasse! Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Marathon! Auf einen etwas ausführlicheren Bericht freue ich mich auch schon.

@ruca Jetzt war ich neugierig. Auf Deinem Rekord-Strava-Teilstück bin ich vorletztes Wochenende auch fast vorbeigekommen, als ich mit meinem Bruder von Ahrensburg nach Hause gelaufen bin. In dem Wäldchen waren wir jedenfalls auch. Mein Laufrevier reicht tatsächlich auch von Süden ziemlich genau bis an diese Stelle heran. Ich könnte also vielleicht irgendwann einmal der Versuchung nachgeben, den Versuch zu unternehmen, Dir Deinen Rekord streitig zu machen :D

@alle Vielen Dank für die guten Wünsche. Ich denke, mein Treppensturz ist allerdings wirklich glimpflich ausgegangen. Heute waren wir mit den Kindern für 4h auf einem Indoor-Spielplatz, auf dem es auch einen Kletter-Vulkan (fragt nicht!) gibt. Dort habe ich meinen Kleinen hochgeschoben. Nach dem barfuß Belasten auf den Kletterpunkten (so Knubbel in der Steigung, auf denen man Füße und Hände aufsetzen soll) habe ich meine Fußsohlen dann aber doch wieder gespürt. Jetzt ist es aber wieder gut. Wenn nichts dazwischen kommt, geh ich gleich noch einmal kurz laufen.

18900
todmirror hat geschrieben: Ich könnte also vielleicht irgendwann einmal der Versuchung nachgeben, den Versuch zu unternehmen, Dir Deinen Rekord streitig zu machen :D
Du wärest ein würdiger Nachfolger. :)

Kletter-Vulkan? Klingt für mich wie die Plastiberge in Planten un Bloomen (auf denen bin ich schon als Kind rumgeklettert und die Dinger waren verdammt glatt):

http://www.hamburg.de/image/3908184/4x3/690/518/51763f851249d23cc4aa20af00f6cf16/Fu/11-planten-un-blomen-02.jpg
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Anfänger unter sich“