Banner

Der Starter-Faden

19451
lexy hat geschrieben:Die 80 m sind zu kurz den Puls sofort hoch zu bekommen. Er hängt immer etwas hinterher.
Ja, 80m sind einfach zu kurz als das der Puls und die Pulsmessung nachkommen würde.

Zum einen reagiert der Puls ja wirklich ein bisschen verzögert, am Anfang des Intervalls dauert es ein wenig bis der Puls seinen Maximal-Level erreicht hat und direkt nach dem Intervall dauert es ein paar Sekunden, bis er wieder zu sinken beginnt. Dazu kommt dann auch noch, dass die Ermittlung des Puls - insbesondere bei optischer Pulsmessung - auch noch etwas träge ist, also auf schnelle Änderungen des Puls leicht verzögert reagiert.

19452
ruca hat geschrieben:


Ich sehe es so: Ich laufe erst seit gut 2 Jahren, will das noch einige Jahre machen und muss nix "übers Knie brechen", habe schon deutlich mehr erreicht, als ich mir jemals erträumt habe (bei den ersten überlegungen für den Marathon hatte ich kalkuliert, was ich machen muss um vor dem Besenwagen zu bleiben...).

Daher sind meine Prioritäten (nach Wichtigkeit absteigend):

- Insgesamt gesund bleiben
- Zum Start antreten können
- Ankommen
- Durchlaufen
- Zeit im erwarteten Rahmen
- (wenn möglich) persönliche Bestzeit
- (wenn möglich) deutliche Verbesserung zur bisherigen PB
- (wenn möglich) Unterbietung einer "Schallgrenze".
- "perfektes" Rennen (leichter negativer Split, das absolut mögliche Maximum herausgeholt).

und je dichter ich an die orthopädische Belastungsgrenze gehe, desto wahrscheinlicher ist zwar, dass ich die unteren Punkte erreiche, umso mehr steigt aber die Gefahr, dass ich mich "abschieße" und schon "oben" steckenbleibe.

Bisher bin ich bei jedem (!) meiner 7 HMs eine PB gelaufen, die deutliche Verbesserung gab es in 6 Fällen (im 7. dafür dann eine Schallgrenze) und hatte keine gravierenden Probleme, daher werde ich weiterhin nur wohl dosiert trainieren und da passt Steffny mit seinen teilweise wirklich erstaunlich geringen Umfängen gut zu...
Diese Einstellung will ich nochmal hervorheben ! Klingt sehr vernünftig und die Priorisierung stimmt mit meiner auch überein.

19453
Huhu :hallo:

kurzes Lebenzeichen von mir, denn nach dem Urlaub hat es mich ratzifatzi wieder voll in den Klauen... :zwinker4:
Arbeit bis der Arzt kommt, in Kürze 6 Wochen lang einen halben Job zusätzlich anne Backe weil meine Kollegin erst eine andere Kollegin zu 100% vertritt, danach selber urlaubsreif ist und wir wie jedes Jahr ein paar sehr umfangreiche Projekte zur Haupt-Ferienzeit angehen :klatsch:
Manche lernen´s eben nicht... :zwinker4:

Zudem soll mein Auto weg, ich will back to my roots :teufel:
Falls jemand an einem geilen 7er BMW interessiert ist :hallo:
Isse, Lilly, Tommy, Gecko und Fred123 sind schon mitgefahren und haben´s überlebt :zwinker2:

Heute habe ich es dann tatsächlich geschafft und mir eine kleine Runde im Regen gegönnt :nick:
Immerhin...

19454
MichaelB hat geschrieben:Huhu :hallo:

kurzes Lebenzeichen von mir, denn nach dem Urlaub hat es mich ratzifatzi wieder voll in den Klauen... :zwinker4:
Arbeit bis der Arzt kommt, in Kürze 6 Wochen lang einen halben Job zusätzlich anne Backe weil meine Kollegin erst eine andere Kollegin zu 100% vertritt, danach selber urlaubsreif ist und wir wie jedes Jahr ein paar sehr umfangreiche Projekte zur Haupt-Ferienzeit angehen :klatsch:
Manche lernen´s eben nicht... :zwinker4:

Zudem soll mein Auto weg, ich will back to my roots :teufel:
Falls jemand an einem geilen 7er BMW interessiert ist :hallo:
Isse, Lilly, Tommy, Gecko und Fred123 sind schon mitgefahren und haben´s überlebt :zwinker2:

Heute habe ich es dann tatsächlich geschafft und mir eine kleine Runde im Regen gegönnt :nick:
Immerhin...
Genau, weg mit der Möhre! Tu mal was für deinen ökologischen Fußabdruck :D

19455
MichaelB hat geschrieben:Zudem soll mein Auto weg, ich will back to my roots :teufel: .
Also endlich der 8er BMW M Power?!? :hihi: :daumen: Jetzt wo die Kinder eigene Autos haben ... ökologischer Fußabdruck am Ars** :teufel: .
Bild
Bild

19462
Wer braucht denn noch ein Zimmer? Ich war davon ausgegangen, dass bones das Lounge-Zelt mit den bequemen Liegen und ein paar Wasserbetten aufbaut? :D

@me & Lauferei: Findet statt. Der Stadtlauf steckt mir noch immer ein bisschen in den Gräten - ewig nicht mehr solchen Muskelkater in den Oberschenkeln gehabt. Aber immerhin diese Woche schon drei kleine Läufchen hingekriegt: Dienstag gut 10 km @6:10, Mittwoch locker die 5 km heim von der Arbeit@6:05 (viel bergab), heute früh meinem "Laufkumpel" 9 km hügelig@6:00 hinterhergehechelt. Am Wochenende soll nochmal was Ruhiges und Längeres dazu kommen.

Für den Herbst hab ich mir den Köln-HM am 1. Oktober als Ziel gesetzt. Sub 2:00 wäre Minimalziel, irgendwas zwischen 1:52 und 1:55 halte ich für möglich. Da ich von Juli bis September allerdings recht viele Dienstreisen habe und nicht abschätzen kann, wie ich in den jeweils unbekannten Städten und im Rahmen der Tagungsprogramme zum Laufen komme, gibt's keinen festen Trainingsplan (auf den ich im Grunde eh keine Lust habe). "3-5 Einheiten, davon 1 x länger, 1-2 x schneller, 1-2 x locker" muss als Grobstruktur reichen. Wenn ich zuhause bin, werde ich ab und an mal die lockeren Läufe durch Radeinheiten ersetzen. Auch für den HM gilt nämlich, zumindest was mich angeht: Ich will zwar gern schnell laufen, aber dafür muss ich erst einmal gesund durch die Vorbereitung und an die Startlinie kommen. Mit einseitigem und zu intensivem/exzessivem Lauftraining könnte das kritisch werden.

Schönen letzten Wochenarbeitstag allen :winken:
kobold (den heutigen Urlaubstag in einen Zahnarzttermin investierend, in der Hoffnung, dass der Kelch der Wurzelbehandlung an ihr vorübergehen möge)

19463
@Kobold Alles Gute für den anstehenden Zahnarzttermin!

@me Ich war in dieser Woche immerhin schon 2x kurz (jeweils 8km) laufen. Gestern Abend bin ich vom Büro nach Hause geeiert und habe es etwas schneller angehen lassen, weil mein Kollege mit Blick auf eine Wetter-App mir launisch unwetterartige Regenfälle für ab 20.00 Uhr vorhersagte. Als dann zu Hause eine durchschnittliche Pace von nur knapp über 5:20min/km zu Buche standen, befürchtete ich - angesichts der Erfahrungen der letzten zwei Wochzen - für meine Knie Schlimmes. Erstaunlicherweise habe meine Knie das aber völlig anstandslos weggesteckt. Vielleicht muss ich doch einfach schneller laufen. Auch heute morgen fühlten sich die Beine echt gut an. Nachdem ich dann aber 20min mit dem Auto ins Büro gefahren bin, musste ich vom Parkhaus ins Büro wieder humpeln (sonderbarerweise machte aber das Knie, das bisher eigentlich nicht das problematische war, mehr Kummer). Inzwischen ist wieder weitestgehend alles in Ordnung. Das nervt. Ich werde weiterhin (das mache ich schon seit Delmenhorst) artig Kraftübungen machen und dehnen/rollen. Wäre doch gelacht, wenn ich meinem alternden Körper nicht noch einmal ein Schnippchen schlagen könnte.

19464
@tod: Danke dir!

Du solltest einfach nicht mehr Auto fahren, sondern grundsätzlich die Wege zur/von der Arbeit laufend zurücklegen. Zwei Wochen - und beide Knie sind wie neu. :wink:

Kann mir vorstellen, wie das nervt, v.a. weil die Beschwerden so unvorhersehbar auftreten. Aber mit deiner Dehn- und Kräftigungsstrategie wirst du das Problem in den Griff kriegen - toitoitoi! :daumen:

19465
Hallo Leute,
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz Vorstellen…
Morgen werde Ich 36 Jahre jung, Vater einer sehr agilen 3 jährigen Tochter die in wenigen Tage 4 Jahre alt wird, Fußballtrainer einer Kindermannschaft und nebenbei Haussanierer, Bescheidens Programm ….

Grundsätzlich war ich immer sehr sportlich wie zb, Fußball spielen (habe laufen ohne Ball gehasst), MTB fahren, Klettern, Schwimmen, Snowboard & Skifahren usw. Das Ganze ist dann durch Beruflich bedingte Auslandsreisen über mehrere Monate fast gänzlich eigeschlafen und hatte seinen Absoluten Tiefpunkt mit einem massiven Knorpelschaden und anschließender Infektion im Knie das sogar eine Amputation des Unterschenkels im Raum stand. Mittlerweile ist das ganze 3 Jahre her und mein Knie hat sich zu 75% erholt und lässt auch wieder sportliche Betätigungen zu ohne anschließende Kryotherapie …

Nun habe ich den Entschluss gefasst wieder mit dem laufen anzufangen da unsere kleine zu Ostern ein Rad bekommen hat und es liebt damit zu fahren.

Gestern kurzer Hand zum Laufprofi (mehrmaliger Staatsmeister Österreich im Triathlon). Laufanalyse ohne Schuhe und danach passendes Schuhwerk gewählt (New Balance Vango) wegen leichten nach innen kippen des Knöchels nach dem aufsetzten. Ansonsten alles rund und ok laut Experten vor Ort.

Voller Tatendrang raus aus dem Geschäft und noch ca. 1,5 Stunde Zeit bis das Letze Training mit meinen Kids vor der Sommerpause ansteht.. was tun, klar, schnell mal einige runden übern Platz Hirschen mit den neuen SchuhenJ.

Aber die Ernüchterung kam nach ungefähr zwei Runden also knapp 800m, ein ziehen im rechten Schienbein außen das ich stehen bleiben musste. Nach einigen Metern gehen der nächster Versuch aber wieder nach wenigen Metern abbrechen müssen. Zuerst dachte ich ok, der beleidigte Fuß mag das nicht so bzw kannte ich das Problem aus meiner Jugend mit stinknormalen 0815 Laufschuhen das sich aber immer wieder legte.

Jetzt habe ich mal das WWW durchstöbert und bin auf den Begriff Shin Splints gestoßen… kann da bei mir schon der Fall sein??? Habe ja noch gar nicht zu laufen begonnen!!!
Ich habe auch gelesen das es, mit dem Untergrund zu tun haben kann bzw. auch mit der Laufstil. Deswegen wollte ich erstmals etwas ausprobieren bevor ich zurück zum Geschäft gehe und würde mich freuen wenn ihr mir da etwas helfen könnt.
Der Schuh ist ja Grundsätzlich für Straße ausgelegt, gestern war es holpriger Rasen am Sportplatz ebenso hatte ich kein wirkliches Tempo, eher langsamer Trab J(5,8km/h) und nicht wirklich auf das aufsetzen und abrollen geachtet. Schuhe etwas fester Geschnürt damit ich nicht Schlupfe wegen Blasen(Neuer Schuh)
Ajo, zu meinen Eckdaten 181 cm klein und 99,5 Kg leicht…
Kann man da schon von Shin Spin sprechen oder einfach alles falsch gemacht?J


19466
Auch von mir ein Update:
Meine Hüfte hat mir den letzten Lauf nicht übel genommen, ich hatte weder am Abend noch in der Nacht noch am Morgen danach Schmerzen. Ab und zu, besonders wenn ich die Hüfte stark eindrehe, merke ich da noch ein leichtes ziehen an der Stelle. Ist aber kein Vergleich mehr zu den Beschwerden die ich vor zwei Wochen hatte aber 100% verheilt ist es offensichtlich auch noch nicht. Sofern sich die Situation sich in den nächsten zwei Wochen nicht nochmal verschlechtert bleibt es beim "Go". Ich bleibe bis dahin aber im Schonmodus.
Heute sollen es lockere 15km werden, am Sonntag versuche ich es mit 25 und nächste Woche möchte ich als Abschlusstest noch einen Lauf über 30km unter bringen. (Test sowohl für die Hüfte sowie für die Ausdauer) Das Tapering wird somit zwar auf 1,5 Wochen verkürzt, habe mich aber ja in den letzten Wochen ohnehin schon viel erholt und zumindest einen Lauf deutlich über 2 Stunden möchte ich vorher nochmal gemacht haben.
Nach dem Wettkampf wird dann erstmal geruht bis wirklich auch das letzte Ziperlein ruhe gegeben hat.

Ansonsten steht das letzte "Hundefreie" Wochenende vor der Tür, nächsten Freitag wächst unsere Familie um zwei Mitglieder, wahnsinn wie schnell die Zeit verging, gefühlt gestern haben wir noch gesagt "Noch 3 Monate, ist noch ewig hin..."
Ironischerweise holen wir uns an diesem letzten hundefreien Wochenende, die Hunde zu besuch - zumindest einen Tag. Freu mich drauf.

Schon einmal ein schönes Wochenende an alle :hallo:
Bild
Bild

Mein Laufblog

19467
Moin, ihr Lieben,

@maider, herzlich willkommen hier im Faden. :winken:
kobold hat geschrieben:Wer braucht denn noch ein Zimmer? Ich war davon ausgegangen, dass bones das Lounge-Zelt mit den bequemen Liegen und ein paar Wasserbetten aufbaut? :D
:D


Isse braucht ein Zimmer. Ganz sicher. :)

@Bones, bitte kein Wasserbett. Wenn man Rücken hat, ist das mit dem Wasserbett eine ganz schlimme Sache. Deshalb - und wegen anderer Bewerbchen . hatten wir damals die Wasserbetten rausgeschmissen und uns für seniorentaugliche Boxspringbetten interessiert.

@Kobold, dir drücke ich die Daumen, dass du die Wurzelbehandlung nicht erleben musst. Ansonsten wünsche ich dir einen wunderschönen Urlaubstag.

@Tod schön, Kraft- und Dehnübungen bringen mit Sicherheit Stabiliät in dein Knie. Mit Kontinuität erreichst du hierbei viel. Viel Spaß bei deinen Läufchen. :winken:

@Phenix, klingt doch vielversprechend! Ich drücke die Däumchen, dass du zum Ultra richtig fit bist. :daumen:

@Welpe, wie sieht es in BB aus? Bist du auch am Absaufen? In Berlin ging streckenweise gar nix mehr. Die Presse berichtete, dass bis zu 200! Ltr. pro qm Regen gebietsweise gefallen wären, in BB sogar noch mehr. Wir scheinen jedoch verschont und auch im Garten. Sonst hätten sich die Nachbarn längst gemeldet.

Nun, wieder ein neuer Tag und die nächste Insel ist in Sichtweite. Ein kleines Läufchen konnte ich heute wieder an Deck wagen. Ich werde es nachher noch hochladen. Mein Mann lebt im Mom. Achillesbeschwerden aus und kann leider nicht mitlaufen. Mal schauen, was sich da entwickelt. Mir geht es besser und nun laboriert mein Mann.

Wünsche euch einen wunderschönen Tag und @

MichaB ein glückliches Händchen beim Verkauf des Schlittens. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



19468
@maider auch von mir herzlich willkommen. Kann leider nicht helfen, was Dein Problem anbelangt, aber da findet sich bestimm jemand.

@Phenix schön, das nix mehr zwickt. Oder zumindest fast nicht mehr und eure Welpen sorgen bald bestimmt für Ablenkung.

@Isse sei froh, dass du gerade on Tour bist, ich hab Videos vom Bundesplatz gesehen. Heftig :geil:
Bei uns gießt es seit 11 Stunden durchgehend und langsam läuft die Auffahrt voll.
Zum Glück hab ich mich gestern abend zwischen 2 Güssen zum Laufen aufgerafft. Durchschnittliche 06:13 min/km für den geforderten ruhigen Dauerlauf über 43 Minuten. Sehr schön! Hab mir rucas Tipp aus einem anderen Post zu Herzen genommen. Da hat er so schön geschrieben in welcher HF wieviel gesungen wird. Bei mir ging eine Strophe locker :D

Lasst euch nicht wegtreiben und lieben Gruß. Packe gleich mal Koffer und kauf mit Mann Klamotten für ihn :daumen:

19470
maider187 hat geschrieben:...Grundsätzlich war ich immer sehr sportlich
...Ajo, zu meinen Eckdaten 181 cm klein und 99,5 Kg leicht...

Kann man da schon von Shin Spin sprechen oder einfach alles falsch gemacht?...
Keine Panik, alles wird gut :wink:

Du warst vielleicht mal sportlich, bist es im Moment offensichtlich aber überhaupt nicht mehr - und auch ein wenig kräftig um die Hüften...

Im Moment schaffst du es vermutlich einfach nicht, einen Kilometer am Stück zu laufen und dann krampft irgendwas im Bein.

Von Shin Splints spricht man eher, wenn man sich über eine längere Zeit so überlastet hat, dass man chronische Schmerzen hat und der Knochen kurz vorm Brechen ist.

Probier's mal mit einem Anfängertrainingsplan
Trainingsplan 5 km am Stück laufen: 8-Wochen-Trainingsplan für sportliche Lauf-Anfänger - RUNNER’S WORLD

PS:
Das hier ist der allgemeine Plauderfaden. Bei Fragen zu einem spezifischen Thema mach lieber einen eigenen Thread auf.

19471
@Isse, Friemel: Danke euch.

@Maider187:
Der Starter Faden ist sowas wie eine Stammtischrunde, gut möglich das du gute Antworten bekommst, dein Beitrag kann aber auch schnell überlesen werden. Im Medizin-Forum sind die Chancen wahrscheinlich besser.

Ich kenne mich leider nicht gut genug aus um dir da wirklich was vernünftiges raten zu können. Die üblichen Anfänger bzw. Wiedereinsteiger Tipps für die ersten Wochen wären: Langsam laufen sowie Gehen und Laufen im Wechsel. Aber gerade bei der Vorgeschichte würde ich persönlich "Rede mit deinem Arzt darüber" vorran stellen. Hatte wie gesagt aber Shin Splints noch keine Berührungspunkte, wer's selber schon ahtte kann die Symptome vielleicht deuten.
Bild
Bild

Mein Laufblog

19472
@Maider,

ich sehe es ähnlich wie Rauchzeichen mit den Shin Splints. Vermutlich wird das noch keine Rolle bei dir spielen. Shin Splints sind starke Schmerzen am Schienbein, hervorgerufen durch zu starke Belastungen und dies über eine längere Zeit. Es brennt, es tut höllisch weh und es dauert - zumindest bei mir damals - mehrere Wochen, bis die Symptome verschwinden und ein Training wieder möglich ist.

Also, langsames und sinnvolles Herantasten. Nicht zu viel auf einmal. Immer schön gemach anfänglich und Ausbau der Strecke. Vielleicht 2 - 3 Einheiten und dann langsam steigern.


Spezifisches über Shin Splints wirst du jedoch im Gesundheitsfaden finden. Da gibt es mehrere Fäden mit diesem Thema.


Du kannst natürlich gern im Starterfaden mitschreiben. Es ist eine recht nette Runde. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



19473
danke euch beiden erstmals für die Antwort...

@Rauchzeichen: sportlich schon noch, gehe ja regelmäßig Radfahren und mache auch so ein halbwegs regelmäßiges Workout mit Liegestütz, Situps und Kniebeugen... eben halt anders :)

Die Belastung ist halt jetzt wieder neu für meinen Körper, stress habe ich eh keinen. Geduld ist mittlerweile mein zweiter Vorname.

Danke, ich werde das mal weiter verfolgen und bei Bedarf einen Thread aufmachen.

19474
maider187 hat geschrieben:@ Friemel: soll ich das wo anders posten oder reicht es hier, bzw einen Thread dazu aufmachen?
Da waren die Anderen schneller als ich, aber das kenn ich ja schon :P

Drück dir auf alle Fälle die Däumchen

19475
@ isse. Problem ist das es brennt und höllisch weh tut das ich keinen Schritt mehr machen kann... dauert dann einige Minuten und sobald ich wieder anfange selbes Bild wie vorher. sonst wäre ich nicht auf die Idee gekommen danach zu suchen :) Aber egal. erde das mal über die nächsten Tage beobachten

19476
maider187 hat geschrieben:@ isse. Problem ist das es brennt und höllisch weh tut das ich keinen Schritt mehr machen kann... dauert dann einige Minuten und sobald ich wieder anfange selbes Bild wie vorher. sonst wäre ich nicht auf die Idee gekommen danach zu suchen :) Aber egal. erde das mal über die nächsten Tage beobachten
In deinem 1. Post hast du von "ziehen" geschrieben. Nun brennt das Schienbein und tut höllisch weh. Dazwischen ist ein kleiner Unterschied. :D

Egal wie, wie lange läufst du denn schon? Ich lese hier nur von deinem Lauf gestern.

Shin Splints entstehen aber durch regelmäßige fortdauernde Belastung und Überlastung, zu schnell und zu viel auf einmal. Beantworte dir bitte die Frage, ob das Schienbeinkantensydrom - von der Lauferei oder anderen Sportarten - sein kann.

Hast du in letzter Zeit sportliche Aktivitäten begonnen oder spürbar in der Geschwindigkeit/Ausdauer hochgesetzt, sodass o.g. Probleme auftreten?

Zum Abklingen der Beschwerden sind Kühlung, Hochlagern der Beine und läuferische Einschränkungen bis Nachlassen des Schmerzes hilfreich.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



19477
Huhu!

Mit Blick auf die Nachrichten hoffe ich für alle hier aus Berlin und Umgebung und weiteren Wetterkrisenregionen in Deutschland, dass ihr maximal nasse Füße bekommt und euch und eure Liebsten sonst das Wetter verschont!!!

Ansonsten ebenfalls ein schönes Wochenende! Wer Wettkämpfe hat, alles erdenklich Gute!!!
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

19478
@isse: es ist zu beginn eine zeihen wie wenn der Muskel zumacht und geht dann weit dass brennt und ich keinen Schritt mehr machen kann. Das es Shin Splints ist glaub ich nicht. War Gestern mein erster Lauf (800m) wenn man es so nennen kann nach fast 4 Jahren. Die meiste zeit Spiele ich mit den Kindern Barfuß ein bisschen bei Trainig mit.
In letzter Zeit habe ich bis auf Kniebeugen, Liegestütze und Situps keine nennenswerten Sport gemacht schon gar keinen Ausdauersport.

Schmerz ist ja dann nach gut 2-3 Minuten wieder weg, danach zieht es wieder wie bei ein verkürzten Muskel und das legt sich dann auch wieder nach einigen Minuten. Einfach nur Schräg

19479
geht bei euch das schreiben auch so Zach? Als wie wenn ich warten muss bis das geschriebene zwischengespeichert wird. Leerzeichen muss ich 2-3 mal antippen, tasten werden nur teilweise angenommen usw... kommt aber erst wenn das erste mal rechts unten gespeichert steht, ab da hängt es komplett

19480
Titania_1987 hat geschrieben:Huhu!

Mit Blick auf die Nachrichten hoffe ich für alle hier aus Berlin und Umgebung und weiteren Wetterkrisenregionen in Deutschland, dass ihr maximal nasse Füße bekommt und euch und eure Liebsten sonst das Wetter verschont!!!
Das sagst du was. Ich habe gerade gelesen, dass es so eine Wetterlage statistisch gesehen nur alle 100 Jahre gibt, also haben wir das hoffentlich weg. Ich musste gestern abend leider auch tatsächlich in einen anderen Stadtteil fahren, habe mich blöderweise fürs Auto entschieden und habe eine Stunde für 5 km gebraucht. Unterwegs sah es schon richtig übel aus, aber doch irgendwie beherrschbar. Am späten Abend machte dann mal kurz die Nachricht die Runde, dass der Landwehrkanal überzulaufen droht, da wurde mir schon ein bisschen anders. War aber wohl nicht so. Heute morgen sah die Welt schon wieder ganz okay aus. Ich war 12 km laufen, es hat ein bisschen geregnet, aber Straßen und Bürgersteige sind in meiner Ecke wieder normal passierbar.

19481
maider187 hat geschrieben:geht bei euch das schreiben auch so Zach? Als wie wenn ich warten muss bis das geschriebene zwischengespeichert wird. Leerzeichen muss ich 2-3 mal antippen, tasten werden nur teilweise angenommen usw... kommt aber erst wenn das erste mal rechts unten gespeichert steht, ab da hängt es komplett
Klingt, als läge es eher an deiner Tastatur.

19482
nö, die ist in Ordnung. Verwende sie ja Beruflich den ganzen Tag für Schriftverkehr und da ohne Probleme, erst wenn das erste mal vom Server gespeichert wird kommt das Problem

19485
FasterRoadRacer hat geschrieben:Was das "Gespeichert" bedeutet wuerde mich auch mal interessieren. Tim?
Schick Tim ne PN, wenn es dich interessiert, oder mach einen Faden im "Organisatorisches ..."-Unterforum auf. Tim sitzt sicherlich nicht den ganzen Tag am Rechner und liest kreuz und quer alle Beiträge mit. :)

19486
kobold hat geschrieben:Schick Tim ne PN, wenn es dich interessiert, oder mach einen Faden im "Organisatorisches ..."-Unterforum auf. Tim sitzt sicherlich nicht den ganzen Tag am Rechner und liest kreuz und quer alle Beiträge mit. :)
Sorry, hast recht. Hat hier besonders in diesem Faden nix zu suchen. Bin wieder weg. :beten2:

19487
Das Forum speichert regelmäßig die Textentwürfe mit, stürzt dir der Browser ab kann der zuletzt gespeicherte Text wiederhergestellt werden.

Mit dem "Direkt antworten" Editor hatte ich mit dem Edge-Browser auch schon ein paar mal Probleme, im Firefox funktionierts problemlos. Im Zweifel mal den "Erweitert"-Modus probieren, der hat bei mir auch im Edge gut funktioniert.
Bild
Bild

Mein Laufblog

19488
kobold hat geschrieben:Schick Tim ne PN, wenn es dich interessiert, oder mach einen Faden im "Organisatorisches ..."-Unterforum auf. Tim sitzt sicherlich nicht den ganzen Tag am Rechner und liest kreuz und quer alle Beiträge mit. :)
Schade eigentlich
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

19490
Mein Mann und ich haben gerade beschlossen nächstes Jahr gemeinsam unseren ersten Halbmarathon mitzulaufen. Berlin lockt ja schon, mal sehen was ihr anderen noch so aus dem Hut zaubert.

Außerdem hab ich ihn fast soweit, dass er 'just for fun' nächstes Jahr in Delmenhorst mitläuft. Während ich für euch alle auf die Futter- und Trinkreserven, die Loungeecke und den schnuckeligen Masseur aufpasse :zwinker2:

19491
Friemel hat geschrieben:Mein Mann und ich haben gerade beschlossen nächstes Jahr gemeinsam unseren ersten Halbmarathon mitzulaufen. Berlin lockt ja schon, mal sehen was ihr anderen noch so aus dem Hut zaubert.

Außerdem hab ich ihn fast soweit, dass er 'just for fun' nächstes Jahr in Delmenhorst mitläuft. Während ich für euch alle auf die Futter- und Trinkreserven, die Loungeecke und den schnuckeligen Masseur aufpasse :zwinker2:
Muss dich leider :baeh: enttäuschen, der schnuckelige Masseur ist weiblich :teufel: :zwinker4:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

19492
Friemel hat geschrieben: Während ich für euch alle auf die Futter- und Trinkreserven, die Loungeecke und den schnuckeligen Masseur aufpasse :zwinker2:
Raffi hat geschrieben:Muss dich leider :baeh: enttäuschen, der schnuckelige Masseur ist weiblich :teufel: :zwinker4:
Nix ist mir fremd. Ich nehme es, wie es kommt. Ansonsten wäre mein Mann vor Ort und der ist umwerfend gut im Massieren der Füße, also meiner Füße. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



19493
Isse hat geschrieben:Nix ist mir fremd. Ich nehme es, wie es kommt. Ansonsten wäre mein Mann vor Ort und der ist umwerfend gut im Massieren der Füße, also meiner Füße. :zwinker2:
Nene nix mit egoistisch. der wird schön brav geteilt mit uns. :nick:

Durfte gestern auch eine bislang neue Erfahrung machen. Musste mal für kleine Jungs bei einem KH-Besuch. Natürlich brav auf die Besuchertoilette. Liedchen trällernd ob der Erleichterung merkte ich, dass der Wasserstand immer höher wurde, da sich die Spülung auch noch eingeschaltet hat, stieg der Pegel rasant an. Was war ich froh, ein Junge zu sein. Jedenfalls gab es eine schöne Überschwemmung und ich konnte mich nur knapp trockenen Fußes retten. Natürlich wurde der Vorfall beim Portier gemeldet. Dieser setzte sich umgehend mit dem Sanitärfachmann in Verbindung und erklärte diesem, dass das linke (nicht rechte) Pissoiere verstopft sei.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

19494
Wenn man viel Zeit hat (z. B. Urlaub zuhause), kann man schon mal auf verrückte, bescheuerte Ideen kommen. Noch schlimmer ist es dann allerdings, wenn man so eine Idee auch noch umsetzt ... entgegen jeglicher Vernunft :hihi: ! Mit den Gedankenspielen hat es direkt nach dem 24h Lauf angefangen, man könnte ja mal ... warum auch nicht. Ok kein Training dafür, zwei Wochen Regeneration nach dem 24h Lauf sind ja nun auch nicht so dolle, aber ein paar schnellere M WK im Frühjahr inkl. Rennsteig stehen dann doch zu Buche. In Hinblick auf den Berlin M auch nicht so optimal und übermorgen muss ich wieder arbeiten, die Verletzungsgefahr ist definitiv auch gegeben. Also die ganze Woche genau in den Körper gehört (Knie, ASehnen, Orthopädie insgesamt) und den Wetterbericht gecheckt ... sah gut aus, erst am Nachmittag leichte Regenschauer. Also sass ich dann gestern Nachmittag im Auto und es ging 250 km nach Fröttstädt, nun konnte mich nix mehr abbringen, Hotel hatte ich auch gleich noch gebucht. Da bereits feststand, dass es nächstes Jahr nichts mit dem thüringenUltra wird, hat es der ganzen Sache noch mal einen extra Kick gegeben.

Und so stand ich gestern Nachmittag dann vorm Startbogen :D :
Im Hotel in Gotha eingecheckt, am Abend zum Griechen und nach einer deftigen Vorspeise gab es noch Spaghetti mit Hack, nix ging mehr. Geschlafen habe ich nur 2h (Essen + Aufregung?) und nach weiteren 2h Rumdreherei hat auch schon der Wecker geklingelt, 2 Uhr am Morgen. Also Bad, Vorbereitung, alles zusammen gepackt und schon gings nach Fröttstädt. Krass was dort um 3 Uhr los war, egal, hab einen guten Parkplatz bekommen. Zeitchip abholen, es gab eine Ansage vom Veranstalter und schon gings 4 Uhr los ... angemeldet als 100 km Einzelläufer durch den Thüringer Wald. Bescheuerte Idee, ja ... :D .

Die ersten Kilometer gingen durch kleine Orte, kleinere Straßen, Fußwege, alles sehr entspannt, das Feld zog sich langsam auseinander. Kaum ging es in den Wald, fingen schon die Hügel an, die ganzen Waldwege waren auch Waldwege, nicht so schön zurechtgemacht wie beim Rennsteig. Es ging auch ab und an über kleine Wege durch den Wald und Wiesen. Schon anhand der Pace / Geschwindigkeit bei den ersten Hügeln war mir klar, dass es heute nicht so "locker" wird wie beim Rennsteig, war mir aber egal, Zeit war unwichtig und die Ausgangslage eine andere.

Auf den Wegen und Wäldern waren rote Lampen aufgestellt, auch die sonstigen Markierungen (gelbe U Markierungen, Bändchen an den Bäumen) waren super, verlaufen eigentlich nicht möglich. Auch die die gesamte Organisation des Laufes, von den Parkeinweisern, den Leuten vor Ort und den VP Ständen war sehr gut :daumen: !

Meine sehr dünne Windjacke hatte ich bereits wieder ausgezogen, es war windig und auch den Weg konnte man trotz Wolken ganz gut sehen. Einige hatten Helmlampen, heute unnötiger Ballast. Es lief so vor sich hin, hoch und runter und bei Km 30 kamen erste Gedanken zum Thema "Was haste dir da eigentlich angetan!?!" :D . Es war wie Gedankenübertragung ... keine 500 m später zog Dauerregen auf. Ok bissl Regen ... aber nix war mit bissl Regen, teilweise waren richtig üble Schauer mit dabei, man war in kürzester Zeit komplett durch. Dazu kam noch kalter, starker Wind auf, insgesamt waren es heute 35 km im Dauerregen :motz: . Ich war sowas von bedient, also Jacke wieder an und Mütze auf. Zähne zusammenbeißen war angesagt, hab ab und an über Abbruch nachgedacht, aber nicht mit mir :abwarten: !

Der erste Lichtblick kam bei Km 50, raus aus dem Wald, ein Getränkestand und der Regen hörte plötzlich komplett auf. Dazu kamen noch 5 km Asphalt (kleiner Waldweg), leicht bergab, ein Traum für die Füße und den Kopf. Dazu wurde es langsam wärmer, gute Laune kam wieder auf, auch wenn die Füße sich schon ordentlich meldeten. Bei Km 54 ein größerer Punkt für die Teamläufer / Staffelläufer. Im Anschluß ging es wieder lang berauf über Waldwege und wie sollte es auch anders sein ... der Regen war augenblicklich wieder da. Als ob das heute abgesprochen war, wie ärgere ich alle Teilnehmer / Zuschauer am meisten. Dementsprechend sahen die ganzen Weg dann auch aus, Pfützenhopping war angesagt, der Schlamm hielt sich glücklicherweise in Grenzen.
Erst bei KM 70 verzog sich der Regen und die Sonne kam sogar ab und an mal kurz raus, ab da war dann auch hauptsächlich Rückenwind, ein versöhnlicher Wetterabschluss :nick: . Von den min/km Zeiten ging es immer weiter bergab, die Füße haben geschmerzt, es ging einfach nicht mehr schneller. Dazu kamen auch wieder jede Menge Hügel, kleinere Scheuerstellen machten sich bemerkbar, kein Wunder wenn alles komplett nass ist. Km 75 wurde endlich erreicht, noch mal ein Viertel der Strecke ... :tocktock: Egal beißen, Tempo irgenwie halten, von einem VP Stand zum nächsten hangeln. Auf den letzten 15 km wurde es richtig übel, es tat alles weh und wurde immer schlimmer. Hier war dann klar ersichtlich, dass entsprechendes Training zu so einem Lauf gefehlt hat, nützt ja nun aber nix ... weiter beißen.

Bei Km 95 gab es noch mal einen größeren Musikstand mit Bier, "nur noch" 5 km! Und die zogen sich wie Gummi, hab es trotzdem irgendwie geschafft, bis zum Ziel keine Gehpausen einzulegen (bei steileren Bergan Passagen immer, Kraft sparen).
Der Zieleinlauf, die Besucher an der Strecke waren leider kaum vorhanden, lag sicher auch am Wetter. Immerhin gab es auch hier wieder eine goldene Medaille, überreicht durch ein sehr junges Mädel. Die Essenscoupons eingelöst, dann nach ein paar Minuten sitzend zum Auto gehumpelt (Aua!) und nach einer sehr langen heißen Dusche liege ich nun im Hotel Bett, dass verlasse ich heute auch garantiert nicht mehr. Immerhin habe ich diesmal vorgesorgt, hier gibts keine Hotel Bauernplatten als Abendbrot Snack :zwinker2: .

Daten laut Uhr: 99,90 km / 11:36:xx / 6:58 / +2.585 HM / Ø71% HFmax / 123.034 Schritte :D .

Ansonsten habe ich heute jeden Verpflegungsstand mitgenommen. Tee, Iso, Cola und auf den letzten Kilometern auch Bier, kulinarisch hauptsächlich sehr leckere Schnittchen (Käse, Fett, Leberwurst). Orthopädisch haben sich sämtliche Stellen der letzten Zeit mal kurz am Anfang des Laufes gemeldet, danach kam gar nix mehr, super :daumen: . Mal schauen wie es morgen aussieht, hoffe am Montag muss ich nicht zur Arbeit humpeln :D .

Euch ein schönes Wochenende und einen erholsamen Urlaub an die, die es betrifft :winken: .
Bild
Bild

19495
Lieber Alcx,

H E R Z L I C H E N G L Ü C K W U N S C H

zu dieser Hammer Leistung die du so mir nix dir nix abgeliefert hast.

:respekt2: :respekt2: :respekt2:



Wünsche dir eine erholsame Nacht und dass sich der Muskelkater in Grenzen hält.

Bin mal gespannt was du so in den nächsten Tagen zu berichten hast :D
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

19496
Ok, die Formulierung "Vernunft, dein Name ist Alcx!" wird damit wohl endgültig keinen Eingang in die Annalen des Forums finden ... :teufel:

Hammer-Leistung, lieber Alcx! Ich ziehe meinen nicht getragenen Hut und bin schlichtweg baff angesichts dieser Leistung. :daumen: :respekt2: :beten: :beten2: :pokal: :first: :party2:

Ich hoffe sehr, die Nachwirkungen halten sich in engen Grenzen und du kommst v.a. erstmal zur Ruhe und wachst nicht 10 x wege krampfender Haxen auf. Die Bauernplatte hätte ich dir SEHR gegönnt. Aber evtl. gibt es ja wenigstens einen Pizza-Service für den Notfall?!

Gute Erholung und lG;
kobold

19497
kobold hat geschrieben:Ok, die Formulierung "Vernunft, dein Name ist Alcx!" wird damit wohl endgültig keinen Eingang in die Annalen des Forums finden ... :teufel:

Hammer-Leistung, lieber Alcx! Ich ziehe meinen nicht getragenen Hut und bin schlichtweg baff angesichts dieser Leistung. :daumen: :respekt2: :beten: :beten2: :pokal: :first: :party2:

Ich hoffe sehr, die Nachwirkungen halten sich in engen Grenzen und du kommst v.a. erstmal zur Ruhe und wachst nicht 10 x wege krampfender Haxen auf. Die Bauernplatte hätte ich dir SEHR gegönnt. Aber evtl. gibt es ja wenigstens einen Pizza-Service für den Notfall?!

Gute Erholung und lG;
kobold
+1

An seiner Stelle würde ich nicht ohne Bauernplatte im Handgepäck losfahren.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

19500
kobold hat geschrieben:Back dem Alcx mal nen Apfelkuchen, dann geht's bestimmt gut aus! :D
Lieber nicht. Möchte mir nicht vorstellen, was da alles nach Menstuationsbeschwerden, Sackhüpfen usw. drin ist. :kotz:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“