Banner

Der Starter-Faden

19651
Mein erweiterter lala ist ganz gut gelaufen. Sind 51,6 km in etwas über 4,5h Stunden geworden.
Hab es mir irgendwie schlimmer vorgestellt. Jetzt hab ich wenigstens keinen Schiss mehr vor den 35 ern :D

19652
lexy hat geschrieben: Sind 51,6 km in etwas über 4,5h Stunden geworden.
Weeeelpe, hier auch nochmals meinen herzlichsten Glückwunsch zum Ultra. Das müsste dein erster Ultra WK geworden sein und das mal wieder ohne Training. :D Herrlich!


:party: :respekt2: :bounce: :respekt2: :bounce: :party:

Bei dem 29 h Lauf waren zwar andere fleißiger als du, aber dafür kannst du ja nix. :D

Glückwunsch mein Lieber und das war ne ganz starke Leistung! Erhole dich gut und genieße deinen Urlaub. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



19654
Wow,

der Welp ist wirklich knapp 52Km gerannt?
In nur 29 Stunden?
Würde ich nicht schaffen... also in meinem Alter 29 Stunden am Stück wach bleiben :zwinker2:

Well done LexMan :daumen:

Phenix, meine Eltern habe nix zu meiner Mucke gesagt - die war in der Regel so laut, dass ich zuminnigens nix gehört habe :zwinker2:

Heute als AfterShowRun einen kessen 10er auf die Sohle gelegt - geht doch :nick:

19655
So, jetzt sind es noch 10 Wochen bis Berlin und ich bin mal testweise 25km @ 6:45min/km gelaufen, das fühlte sich nicht völlig daneben an, so dass ich mich an Steffnys 4:20h Plan orientieren werde.

4:20 ist zwar etwas zu schnell für mich, aber für 4:30h könnte es reichen - bin schon gespannt, wann die hehren Pläne den Bach runter gehen :peinlich:

Wenn es nicht funzt, muss mich irgendwer am Ku-Damm aufgabeln ... Tigertier :hallo:

Deutlich belastender als der 25km Lauf war der 6-stündige Tripp am Samstag durch diverse Möbelhäuser zur Beschaffung neuer Schlafzimmermöbel. In Zukunft schlafen wir also in einem Bett aus österreichischen Eichenbalken :D .

Nachdem wir letztes Jahr eine neue Küche bekommen haben, habe mir ausbedungen, in diesem Jahrzehnt keine Möbelhäuser mehr betreten zu müssen.

Phenix, Alcx, lexy
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, weiter als Marathon zu laufen. Wahnsinn, was ihr da abrufen könnt - Chapeau 

19656
:party2: :respekt2: @lexy und phenix

Congratulations !

Starter-Faden trifft es hier nicht mehr so recht. Eher kunterbuntes Wollknäuel :zwinker5:

Wenn meinereiner irgendwann nächstes Jahr den HM macht, dann fühle ich mich schon wie 'ne coole Sau...
Jeder wie er kann :nick:

Heute war ich eine kleine Quatschrunde mit Freundin laufen. Losgelöst vom Plan. Läuft gerade ziemlich rund. Die Phase will genutzt werden.

Eine Frage am Rande. Wenn ihr Steigungen lauft (also mehr Speed, nicht Höhenmeter), macht ihr eine festgesteckte Distanz oder bis Herzklabaster?
Im Plan stehen ab und an 3 Steigungen am Ende an und ich weiß noch nicht so recht wie ich das anpacke :confused:

Schönen Start in die Woche schon mal und dem Rest noch einen schönen Urlaub
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

19657
@ Steigerungen, ich laufe sie bis etwa 100 m lang und so, dass ich gegen Ende der Strecke kurz vorm höchsten Tempo bin. Kurz vor Vollgas würde ich mal sagen.
Ps: als ich hier das erste mal geschrieben habe, schaffte ich 5 km in 5;45min/km, das nur mal am Rande ;-)

19658
Friemel hat geschrieben:...
Im Plan stehen ab und an 3 Steigungen am Ende an und ich weiß noch nicht so recht wie ich das anpacke :confused:

Schönen Start in die Woche schon mal und dem Rest noch einen schönen Urlaub
Einfach ein Ziel 100 oder 200 m weg suchen und so beschleunigen, dass du kurz vor dem Ziel max. Geschwindigkeit erreichst, dann ein paar Schritte durchziehen und austrudeln.
Nach meinem Verständnis geht es um das Erreichen der Maximalgeschwindigkeit am Ende des Trainings, damit nochmal ein anderer Reiz gesetzt wird. Strecke und Herzfrequenz sind dabei nicht so wichtig.

Ansonsten, ebenfalls viel Spaß in der Arbeitswoche.

19659
lexy hat geschrieben:@ Steigerungen, ich laufe sie bis etwa 100 m lang und so, dass ich gegen Ende der Strecke kurz vorm höchsten Tempo bin. Kurz vor Vollgas würde ich mal sagen.
Ps: als ich hier das erste mal geschrieben habe, schaffte ich 5 km in 5;45min/km, das nur mal am Rande ;-)

Gratulation an Phenix, Alcx, lexy zu ihren nebenbei gelaufenen Distanzen und Wahnsinns Zeiten :daumen: :mundauf:
@Isse: Drück dir die Daumen, dass du vergeblich auf Nebenwirkungen wartest. :giveme5:

Bei den Steigerungen sind es bei mir meist 80 bis 100 Meter. Von locker bis 1k Tempo die letzten 10 bis 20 Meter.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

19660
Moin, Ihr Lieben,
Rauchzeichen hat geschrieben:
4:20 ist zwar etwas zu schnell für mich, aber für 4:30h könnte es reichen - bin schon gespannt, wann die hehren Pläne den Bach runter gehen

Wenn es nicht funzt, muss mich irgendwer am Ku-Damm aufgabeln ... Tigertier
:wow: 4:20 - 4:30 :wow: upps, da müssen wir wohl noch einiges schneller werden, Tigertier. :hihi: Na ja, da eh nur bis HM-Marke für mich geplant ist, könnte ich mich mal anstrengen, so auf der 1. Hälfte. Ab Ku-Damm ist es eh grausig, aber da werde ich wohl nicht mehr dabei sein können. Überhaupt mal schauen, sind ja noch 10 Wochen, was die Vorb. unserer Wanderung bis dahin macht. :D
MichaelB hat geschrieben:Wow,

der Welp ist wirklich knapp 52Km gerannt?
In nur 29 Stunden?
Welpi, man könnte annehmen, hier veralbert dich wer. :D

@Phenix, @Welpe, was machen die Gräten heute? Gibt es Muskelkater oder andere Ausfälle?

Bei mir stand heute ein 8 km Läufchen, Reg. an. Ich muss die Woche schauen, wie ich die WKM zusammen bekomme. Es ist einiges geplant und ich laufe halt was geht. Der Lauf heute war wieder prima, noch nix zu meckern.

@Rauchzeichen, dir eine erfolgreiche Dienstreise nach Mexiko, komme gut an und Finger weg von den Eiswürfeln. :teufel:

Euch einen schönen Wochenbeginn. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



19661
Abgesehen von diversen Scheuerstellen an Stellen die ich hier besser nicht erwähne geht's eigentlich. Etwas schlapp halt. Ich denke morgen dürfte schon wieder eine kleine Runde gehen.

19662
Rauchzeichen hat geschrieben:So, jetzt sind es noch 10 Wochen bis Berlin und ich bin mal testweise 25km @ 6:45min/km gelaufen, das fühlte sich nicht völlig daneben an, so dass ich mich an Steffnys 4:20h Plan orientieren werde.

4:20 ist zwar etwas zu schnell für mich, aber für 4:30h könnte es reichen - bin schon gespannt, wann die hehren Pläne den Bach runter gehen :peinlich:

Wenn es nicht funzt, muss mich irgendwer am Ku-Damm aufgabeln ... Tigertier :hallo:
25 @6:45? Na, ich würde sagen, läuft :daumen: Ich bin am Samstag 21 @ 7:15 geschlichen (ok, mit Ampel- etc. Pausen drin, aber trotzdem). War aber bis auf den vorletzten km (bergauf mochte ich echt nicht mehr) ok und gefühlt wären noch 4, 5 drin gewesen.
Du musst also etwas länger warten bis ich dich aufsammele :zwinker2: und dann bitte ansprechen - am Ku-Damm kann ich nicht mehr denken, lesen, erkennen :klatsch: :peinlich: :hihi: da will ich nur noch den Rest der Strecke überleben.

@ Isse: wir können ja ein bisschen "galloway'en", vielleicht klappt es dann mit der ganzen Strecke? :nick:

@all: schöne Laufwoche!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

19663
Friemel hat geschrieben: Wenn meinereiner irgendwann nächstes Jahr den HM macht, dann fühle ich mich schon wie 'ne coole Sau...
Jeder wie er kann :nick:
"Jeder wie er kann" ist schön gesagt. IMHO ist jede als Ziel gesetzte und erreichte Distanz etwas worauf man stolz sein darf. Völlig egal ob es die ersten 5, 10, 21, 42, 50, 100 [...] sind oder das Erreichen einer angestrebten Zeit. In jedem Ziel steckt eine Menge Arbeit und Ehrgeiz was zumindest meinen Respekt verdient.

@Isse: Heutiges befinden, Muskelkater in den Beinen ist hat insgesamt zugenommen, dafür sticht der linke Oberschenkel nicht mehr so deutlich aus der Masse hervor. Die Nacht konnte ich seit langem mal wieder durchschlafen daher ist die Müdigkeit jetzt verschwunden und ich fühle mich wieder frischer im Kopf.

Spaziergehen mit den Welpen gestern war speziell, vor allem weil mein Amak sich immer wieder zu mir umgedreht mit dem fragenden Blick "Kommst du mal endlich? Warum heute so langsam?"
Bild
Bild

Mein Laufblog

19664
MichaelB hat geschrieben:Wow,

der Welp ist wirklich knapp 52Km gerannt?
In nur 29 Stunden?
Großartig! Das muss man erschma packen! :daumen: :hihi:

Neeeee, ne, haste schon prima gemacht Welpe, erster Ultras im Wettkampf :)
MichaelB hat geschrieben:Würde ich nicht schaffen... also in meinem Alter 29 Stunden am Stück wach bleiben :zwinker2:
Das ist oft für viele das größte Problem bei 24-h-ern. Aber, nach meinen Beobachtungen haben da eher die Jüngeren mit zu tun.

Gruss Tommi

19665
Was mich ein wenig irritiert hat, ich bin gestern um 7 Uhr gestartet, da waren meine Ultra-Kollegen :D ca 21 Stunden unterwegs. Aber wirklich gelaufen sind nur ein oder zwei Leute. Einer war dabei der ist bis zum Ende um 15 Uhr nur marschiert. Also Locker mal 8 Stunden. Warum tut man sich sowas an?

19667
lexy hat geschrieben:Warum tut man sich sowas an?
Nun jaaa... andere trainieren wochenlang einen TP auf die Sekunde genau ab um ihren Marathon in X:44:59 statt X:45:01 zu laufen... :wink:

Warum läuft man anssonsten weiter als bis zum Bus?
Weil man es kann :teufel:

19668
Hallo zusammen.

Meine letzte Woche war im wahrsten Sinne des Wortes beschissen. Hatte einen viralen Infekt und war von Mittwoch ab neben der Spur. Erst starke Kopfschmerzen, Donnerstag dann noch Gliederschmerzen und Fieber gehabt. Seit Samstag auf dem Weg der Besserung und heute würde ich sagen, ist der erste Tag wo es wieder normal geht. An Laufen war natürlich absolut nicht zu denken.

Nun meine Frage: Kann ich die Woche als Erholungswoche trotz Krankheit zählen?

Zumindest werde ich heute Abend mal vorsichtig wieder in die Laufschuhe schlüpfen und eine gemütliche Runde laufen. Ich gebe mir nun die nächsten Tage, um wieder behutsam einzusteigen und nicht gleich wieder voll durchzustarten.

19669
Na tmo,

dann erstmal weiterhin Gute Besserung :hallo:
tmo83 hat geschrieben:Nun meine Frage: Kann ich die Woche als Erholungswoche trotz Krankheit zählen?
das weißt Du besser als wir... ich könnte/würde es nicht.

19670
lexy hat geschrieben:Abgesehen von diversen Scheuerstellen an Stellen die ich hier besser nicht erwähne geht's eigentlich.
Nix geht über Sportcreme bei den speziellen Stellen :D .
tmo83 hat geschrieben:Nun meine Frage: Kann ich die Woche als Erholungswoche trotz Krankheit zählen?
Für mich würde es als "Erholungswoche" zählen. Spielt bei dir aber keine große Rolle, bei 3? Startern hier beginnt heute die Berlin Vorbereitung, da reihst du dich dann quasi mit ein :wink: .
Bild
Bild

19672
ruca hat geschrieben:Morgen!!! :nick:
Komischer Trainingsplan der erst am Dienstag beginnt :D , morgen kommt bei mir schon das erste "Spezialtraining", Doppeldecker :nick: .
Bild
Bild

19673
Hallo mal wieder in die Runde!

Bei mir würde Krankheit auf keinen Fall als Erholung zählen, ich brauche nach solchen Infekten leider ewig, um wieder richtig auf die Beine zu kommen. Aber es soll Leute geben, die da robuster sind.

Mir wird gerade ganz schmerzlich bewusst, dass ich am Berlin-Marathon-Wochenende leider out of town bin :weinen: . Ich hätte gerne an der Strecke gestanden :party: , zumal ich tatsächlich mit dem Gedanken spiele, meinen Namen für 2018 in den Lostopf zu werfen ...

Für mich hat heute auch der Trainingsplan angefangen: 16 Wochen HM-Vorbereitung, heute 8km in 6:45, lief sich sehr angenehm und flüssig. Morgen muss ich irgendwelche Stabi-Übungen turnen, davor graust es mir ja richtig.

19674
Weil eigentlich die Idee eines 24 h-WKs ist, möglichst weit zu kommen (normalerweise ohne Schlaf).
Wenn man dann nach 16 Stunden nicht mehr laufen kann, marschiert man halt, in 8 Stunden dann beispielsweise 40 km. Dann kann man meinetwegen 170 km anstatt 130 km vorweisen, und landet im vorderen anstatt im hinteren Drittel.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

19677
Dann euch mal viel Spaß beim Marathon-Training. Hauptsache die Hitze macht das Ganze nicht zu einer noch größeren Herausforderung. Aber darum muss sich der norddeutsche Teil von uns ja kaum Gedanken machen :motz:

Danke für die Antworten bzgl. der Steigerungen :P :
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

19678
lexy hat geschrieben:Was mich ein wenig irritiert hat, ich bin gestern um 7 Uhr gestartet, da waren meine Ultra-Kollegen :D ca 21 Stunden unterwegs. Aber wirklich gelaufen sind nur ein oder zwei Leute. Einer war dabei der ist bis zum Ende um 15 Uhr nur marschiert. Also Locker mal 8 Stunden. Warum tut man sich sowas an?
Ey Welpe, gib nicht so an. Was irritiert denn? Die sind vielleicht nicht so talentiert wie du, aber wesentlich fleißiger! Die Lauferei ist deins, ansonsten bist du komplett talentfrei. :D Übrigens lassen deine Blessurbilder erahnen, dass du keine 100 m weiter geschafft hättest. Du hast Abschürfungen an den empfindlichsten Stellen und würdest so nicht mal mehr Mädchen zeugen können. Also immer ruhig. Küßchen Mutti :teufel:
Tigertier hat geschrieben:

@ Isse: wir können ja ein bisschen "galloway'en", vielleicht klappt es dann mit der ganzen Strecke? :nick:
Mal schauen. Ich muss erst einmal wieder auf längere Läufe kommen. Im Mom. scheint es noch nicht so, aber wir fangen ja erst an. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



19679
Isse hat geschrieben:Ey Welpe, gib nicht so an. Was irritiert denn? Die sind vielleicht nicht so talentiert wie du, aber wesentlich fleißiger! Die Lauferei ist deins, ansonsten bist du komplett talentfrei. :D Übrigens lassen deine Blessurbilder erahnen, dass du keine 100 m weiter geschafft hättest. Du hast Abschürfungen an den empfindlichsten Stellen und würdest so nicht mal mehr Mädchen zeugen können. Also immer ruhig. Küßchen Mutti :teufel:



Mal schauen. Ich muss erst einmal wieder auf längere Läufe kommen. Im Mom. scheint es noch nicht so, aber wir fangen ja erst an. :winken:
Da hat Mutti die Keule ausgepackt. Welpe hast du in letzter Zeit einen Jubeltag vergessen? :zwinker4:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

19680
Raffi hat geschrieben:Da hat Mutti die Keule ausgepackt. Welpe hast du in letzter Zeit einen Jubeltag vergessen? :zwinker4:
:D

Nee gar nicht. So liebevoll schreiben wir uns eigentlich immer. Schade nur, dass ihr die Sprüche nicht lesen könnt, die hier per WhatsApp eingingen. Welpi, du bist so herrlich. :D :hug: :küssen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



19681
tmo83 hat geschrieben: Nun meine Frage: Kann ich die Woche als Erholungswoche trotz Krankheit zählen?

.
Ich kenne dich und deinen Körper/Organismus nicht. Aber als Krankenschwester mit 41 Berufsjahren sage ich: NEIN
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

19682
lexy hat geschrieben:Was mich ein wenig irritiert hat, ich bin gestern um 7 Uhr gestartet, da waren meine Ultra-Kollegen :D ca 21 Stunden unterwegs. Aber wirklich gelaufen sind nur ein oder zwei Leute.
Gemma, zu einer "richtigen" 24-h-Veranstaltung. Meisterschaft zum Beispiel. Da laufen viele in den letzten Stunden noch und manche fighten da noch um Platzierungen. Es geht aber auch anders, der amtierende Weltmeister musste dieses Jahr bei den Weltmeisterschaften einige Stunden gehen, weil er einen beschissenen Tag erwischt hat. Bei 24-h-Läufen kommt es noch viel mehr auf die Tagesform und auch Glück an, als beim Marathon.
lexy hat geschrieben:Warum tut man sich sowas an?
Einmal:
MichaelB hat geschrieben:Weil man es kann :teufel:
Und weil es SPaß macht :P
Alcx hat geschrieben:Nix geht über Sportcreme bei den speziellen Stellen :D .
Da sachich mal wieder zum drölfzigsten Mal: Bodyglide
D-Bus hat geschrieben:Weil eigentlich die Idee eines 24 h-WKs ist, möglichst weit zu kommen (normalerweise ohne Schlaf).
Wenn man dann nach 16 Stunden nicht mehr laufen kann, marschiert man halt, in 8 Stunden dann beispielsweise 40 km. Dann kann man meinetwegen 170 km anstatt 130 km vorweisen, und landet im vorderen anstatt im hinteren Drittel.
Korrekte Beschreibung. Natürlich laufen sich ein paar Läufer so platt, dass sie dann irgendwann mal abbrechen müssen. Die meisten Ultras des Mittelfeldes gehen in solch eine Veranstaltung mit der Devise: "Solange laufen, bis es nicht mehr geht, dann so lange gehen, bis es wieder läuft." Mit der Methode schafft man auch gut 200 km und mehr, Grundschnelligkeit vorausgesetzt. Mit 7:00/km darfste dann natürlich nicht die ersten Stunden rumschlappen. Und viele, die ich kenne, gehen immer wieder in eine 24-h-Veranstaltung weil sie Freude daran haben. Läuft es gut, dann hauen sie einen raus und rennen durch und es ergibt sich eine neue Bestmarke. Läuft es weniger gut, dann machen sie hier und da eine Sitzpause oder auch ein Nickerchen und den Rest gehen sie schwätzend Runde um Runde. Und wenn es mal Spaß macht, rennen wie wieder ein paar Runden. Das klingt unglaublich, aber denen macht das viel Spaß.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

19683
dicke_Wade hat geschrieben:Die meisten Ultras des Mittelfeldes gehen in solch eine Veranstaltung mit der Devise: "Solange laufen, bis es nicht mehr geht, dann so lange gehen, bis es wieder läuft." Mit der Methode schafft man auch gut 200 km und mehr, Grundschnelligkeit vorausgesetzt.
Werde ich nächstes Jahr auch so angehen, apropos gehen, dieses Jahr sind so zwei W70 Damen und zwei Herren M70/M75 vor uns in der Platzierung gelandet :peinlich: ... Gab auch einen Wanderer mit Stöcken, der die 24h durchgewandert ist.

War gestern mal kurz laufen und heute morgen, war beschi**en ... als wenn ich ein paar Wochen Pausen gemacht hätte. Harter Beginn, aber immerhin fleißiger als ruca da gestern mit seinem Dienstag TP :zwinker4: .

Einen schönen Tag.
Bild
Bild

19684
Guten Morgen in die Runde!
Was ich in Delmenhorst bei den 24h mache, weiß ich noch nicht. Vermutlich einfach langsam loslaufen und dann ausgiebige Pausen. Ich will mich da auch nicht abschießen, denn 2 Wochen später steht ein HM an. :)


@Me: Nachher geht es looos, erste Einheit für den Marathon, ich freue mich richtig drauf. Da ich bezüglich der Distanzen meiner Laufstrecken unsicher wurde und die Daten von Fußpod (Stryd), GPS und Vermessung einander widersprachen, habe ich gestern selbst eine kleine Vermessungstour gemacht. Erst zum Ohlsdorfer Friedhof, dort gibt es eine exakt vermessene 430m-Strecke, mit der ich mein Fahrradtacho nachkalibriert habe und dann auf meine Standardrunde. Die mir bekannte dortige Vermessung (der ich in letzter Zeit nicht mehr glaubte) kam tatsächlich sehr genau hin und anhand der Hochgerechneten Daten fehlen auch der Alsterrunde keine 300m mehr, jetzt weiß ich definitiv, womit ich arbeiten kann - und weiß gleichzeitig, dass meine Distanzen und Geschwindigkeiten der letzten Trainingswochen höher als gedacht waren. Einen Teil zur Verwirrung hatte auch die Forerrunner 930 beigetragen. Mal zur Abwechslung eine Laufuhr, die es bei GPS-gemessenen Distanzen unter- und nicht übertreibt (entsprechende Stimmen gibt es auch im Garmin-Forum).
Jetzt kommt wohl die Frage: Warum habe ich das nicht gemerkt? Ganz einfach: Ich konnte schlichtweg nicht einschätzen, wie meine Form nach Blutspende und Halbmarathon wirklich ist: Sehr fit oder noch nicht voll erholt. Ich befürchtete letzteres, es scheint aber ersteres zu sein. :)

Der einzige Ausreißer ist noch der Halbmarathon, auf den ich mir keinen wirklichen Reim machen kann und überhaupt nicht zum Rest passt (8% Korrekturfaktor gegen 2,5% sonst). Aber das behalte ich im Auge (Asphalt? Schuhe? Pace? Laufstil? Einmaliger Fehler?), ich kenne jetzt etliche "echte" Distanzen meiner Strecke und kann bei Gelegenheit immer wieder abgleichen.
Alcx hat geschrieben:aber immerhin fleißiger als ruca da gestern mit seinem Dienstag TP :zwinker4: .
Immerhin waren es bei mir gestern >50km auf dem Rad. :nick:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19685
Moin zusammen,

nur mal kurz in die Runde winken & den erfolgreichen Startern des WE gratulieren! :daumen: (Welpi will mich ja leider nicht als GC-Kontakt haben, also kann ich seinen Fleiß nicht angemessen würdigen :teufel: ). Bei mir läuft's gerade abseits der Lauferei ziemlich bescheiden, unerfreuliche Geschehnisse und Entwicklungen in Job und Familie, die Zeit und Energie fressen, darum mach ich mich erstmal rar. Gelaufen und gesportelt wird trotzdem, soweit es eben möglich ist. Am Sonntag gibt's ein kleines Koppeltraining: Gut 30 km an der Mosel langradeln - 7,5 km Traillauf - gut 30 km zurück radeln. Alles unter der Prämisse, dass die Zeit es erlaubt und es nicht zu heiß wird. :nick:

Also: Die Trainingspläne für Berlin und anderswo haben begonnen - seid schön fleißig, passt auf eure Gräten auf, bleibt gesund und habt Spaß dabei! :nick:

19687
kobold hat geschrieben: (Welpi will mich ja leider nicht als GC-Kontakt haben, also kann ich seinen Fleiß nicht angemessen würdigen :teufel: ).
:hihi:

Der Welpe hatte mich damals als GC-Kontakt angelegt, da war seine Uhr noch unterwegs. So kann's gehen. :hihi:

Moin, Ihr,

im Hause Isse war nix los. Ich konnte mich heute nicht aufraffen zum Loslaufen. Die drei Tage zuvor bin ich gelaufen, will aber meinen Heilungsprozess im Mom. auch nicht herausfordern. Obwohl die Läufchen so richtig Spaß machen, fällt es doch enorm schwer überhaupt wieder reinzukommen. Jede Strecke über 10 km fordern mich, als wäre es ein LaLa. Von Fitness bin ich weit entfernt.

Mein Vereinstrainer bot gestern an, wenn die Lalas in der Vorb. anstehen, dass wir wieder gemeinsame Läufchen machen, so es sich ergibt. Ich werde jedoch keine 30er in der Vorb. wagen und eher auf HM-Distanz plädieren. Mal schauen, was die Zeit so bringt. Die Ferse ist besser aber eben nicht komplett schmerzfrei.

Ansonsten, Tod, ruca, Alcx, Rauchzeichen, Tigertier und andere, die ich hier nicht erwähne, für Berlin wünsche ich euch eine gute und verletzungsfreie Vorbereitung.

Dir Kobold, wünsche ich wieder Ruhe und Zeit für deine sportlichen Aktivitäten.

Euch einen schönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



19688
@Kobold Ich drücke Dir kräftig die Daumen, dass die energiefressenden Baustellen sich peu à peu auflösen. Ich schließe mich den Wünschen von ruca an, dass Dir das Laufen (und natürlich auch Radeln) hoffentlich Ablenkung und Ausgleich sein möge.

Ich habe mich über das Wochenende und gestern auch etwas rar hier gemacht. MIr fehlte einfach die Zeit. Vor dem Wochenende hatten wir ja über meinen Plan noch einen >20km-Lauf vor dem Beginn des Berlin-TP für den Kopf einzustreuen diskutiert und Ihr habt mir durchgängig geraten, die Füße stillzuhalten und lieber frisch in die echte Vorbereitung zu starten. Das habe ich ernst genommen und bin am Wochenende 0,0km gelaufen. Es war einfach kein Lauf unterzubringen. Ich kann nur hoffen, dass das in den nächsten 10 Wochen nicht noch ein paar mal passiert.

Nachdem ich mich ja nun einen Monat lang seit dem Kreiseln in Delmenhorst nahezu durchgängig ausgeruht habe, kann es jetzt aber hoffentlich wieder losgehen.

Ich habe mich (wieder) für den Steffny 3:30-Plan entschieden, werde aber hart mit mir selbst ins Gericht gehen, die Einheiten (gerade die leichteren) nicht wieder zu überziehen. Möglicherweise werde ich noch den einen oder anderen morgendlichen Regenerationslauf <8km zusätzlich einstreuen, den dann aber wirklich langsam und gemütlich, nur um ein paar zusätzliche Kilometer zu sammeln.

Ich werde den Plan allerdings nicht taggenau "abarbeiten" können. Die Erfahrung der Vergangenheit zeigt, das Zeit bei mir eines der großen Probleme ist (damit bin ich natürlich nicht allein). Ich werde daher die Wocheneinheiten relativ flexibel auf die einzelnen Wochentage verteilen. Vermutlich wird es meistens darauf hinauslaufen, dass ich von den vier Einheiten nach Plan zwei in der Woche abends "erledige" und die beiden anderen am Wochenende (vorzugsweise morgens).

Gestern Abend habe ich mich dann tatsächlich nach dem Nach-Hause-Kommen um viertel vor neun noch einmal aufgerafft und bin den "flotten Dauerlauf" vom Freitag angegangen. Geplant waren 13km mit 8km in 5:15min/km. Das habe ich ganz gut hinbekommen. Die flotten Kilometer haben im Durchschnitt ziemlich gut gepasst. Den zweiten Kilometer hat meine Uhr allerdings sehr langsam "ausgespuckt". Da habe ich so meine Zweifel, ob das wirklich passt.

Am Freitag werde ich freinehmen, weil wir kurzfristig beschlossen haben, an die Ostsee zu fahren, um den dort urlaubenden Bruder meiner Frau zu besuchen. Vor der Abreise sollte ich also vormittags etwas Freizeit haben und will dann auf der Bahn die 2000er Intervalle angehen.

Ich bin wirklich gespannt, was mir diese Marathon-Vorbereitung so bringen wird. Es wäre ja wirklich schön, wenn sie denn dann auch mal in einen Marathon münden würde.

19689
Wünsche allen Berlin Marathonis eine beschwerdefreie Vorbereitung :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

19690
todmirror hat geschrieben: Gestern Abend habe ich mich dann tatsächlich nach dem Nach-Hause-Kommen um viertel vor neun noch einmal aufgerafft und bin den "flotten Dauerlauf" vom Freitag angegangen. Geplant waren 13km mit 8km in 5:15min/km.
Wenn ich das so lese, fällt mir auf, dass ich für solche Einheiten in meinen Plananpassungen (Ich hänge ja zwischen dem 3:30er und 3:45er Plan, zudem sind die 10km 9 Tage früher als angesetzt) das Ein- und Auslaufen habe unter den Tisch fallen lassen und diesen Lauf tatsächlich mit 8km da stehen habe. :peinlich:

Danke für diese Erinnerung. So brav wie Du werde ich diesen Punkt aber garantiert nicht durchziehen (5km ein- und auslaufen für 8km "echten Lauf").
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19691
kobold hat geschrieben:Moin zusammen,

nur mal kurz in die Runde winken & den erfolgreichen Startern des WE gratulieren! :daumen: (Welpi will mich ja leider nicht als GC-Kontakt haben, also kann ich seinen Fleiß nicht angemessen würdigen :teufel: ). Bei mir läuft's gerade abseits der Lauferei ziemlich bescheiden, unerfreuliche Geschehnnisse und Entwicklungen in Job und Familie, die Zeit und Energie fressen, darum mach ich mich erstmal rar. Gelaufen und gesportelt wird trotzdem, soweit es eben möglich ist. Am Sonntag gibt's ein kleines Koppeltraining: Gut 30 km an der Mosel langradeln - 7,5 km Traillauf - gut 30 km zurück radeln. Alles unter der Prämisse, dass die Zeit es erlalubt und es nicht zu heiß wird. :nick:

Also: Die Trainingspläne für Berlin und anderswo haben begonnen - seid schön fleißig, passt auf eure Gräten auf, bleibt gesund und habt Spaß dabei! :nick:
Sorry, das war keine böse Absicht. Ich bekomme täglich zig Anfragen. Da kann schon mal was untergehen :D
Ansonsten, halt die Ohren steif, kommen auch wieder bessere Tage ;-)

19692
lexy hat geschrieben:Sorry, das war keine böse Absicht. Ich bekomme täglich zig Anfragen. Da kann schon mal was untergehen :D
Ansonsten, halt die Ohren steif, kommen auch wieder bessere Tage ;-)
Würde es Sinn machen, eine eigene Gruppe zu erstellen?
@Kobold: Drücken dich ganz fest. Hoffen, du bist bald wieder oben auf. :umarm: :hug:
Wünschen euch auch eine schöne und verletzungsfreie Vorbereitungszeit. :giveme5:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

19693
ruca hat geschrieben:Wenn ich das so lese, fällt mir auf, dass ich für solche Einheiten in meinen Plananpassungen (Ich hänge ja zwischen dem 3:30er und 3:45er Plan, zudem sind die 10km 9 Tage früher als angesetzt) das Ein- und Auslaufen habe unter den Tisch fallen lassen und diesen Lauf tatsächlich mit 8km da stehen habe. :peinlich:

Danke für diese Erinnerung. So brav wie Du werde ich diesen Punkt aber garantiert nicht durchziehen (5km ein- und auslaufen für 8km "echten Lauf").
Stimmt, das war mir bei Deinem angepassten Plan aber auch gar nicht aufgefallen, sonst hätte ich Dich natürlich darauf aufmerksam gemacht. Wie gestaltest Du eigentlich die von Steffny bei den Intervallen vorgesehenen "Pausen". Ich habe den Verdacht, dass er tatsächlch Pausen im Sinne von Stehenbleiben oder müde aufs Gras Fallenlassen meint. Da er für das Ein- und Auslaufen zumeist 5km veranschlagt, bleibt ansonsten mit Blick auf die von ihm stets angegebenen Gesamtkilometer der Einheiten nicht viel übrig. Auf der Bahn wäre eine Pause ja noch ok. Auf der Alsterrunde möchte ich mich aber eigentlich nicht irgendwo in die Wallachei stellen.


Ich versuche im Übrigen tatsächlich jetzt bei diesem Versuch einmal "brav" zu sein und nicht aus 13km w/8km @5:15 etwa 13km w/12,8km @5:03 zu machen. Ich möchte wirklich gern am 24. September am Start stehen. Die vielen abgesagten Marathons der letzten Zeit gehen mir gehörig auf die Nerven.


P.S.: Zum Thema HM: Ich habe mich jetzt fast entschieden, den HM doch im Rahmen eines WK (des Blankeneser Heldenlaufs) zu machen. Anders als Du habe ich ja leider keine ordentliche Vorzeit eines Marathons, die mich in einen Startblock nicht ganz hinten spülen würde. Wenn ich es also auf der Messe versuchen will, mich noch in einen vorderen Startblock zu betteln, dann wohl besser mit einer halbwegs aktuellen HM-Zeit.

19694
Soweit ich Steffny verstehe, ist bei den kürzeren meist 400m Trabpause gedacht wenn zu sehr fertig bist auch gehen. Bei den längeren(2000 bis 5000) ist es Pause. Ich persönlich joggle meist weiter bis zum nächsten km Schild, wenn ich nicht auf der Bahn bin. Hab jetzt leider keines der Bücher bei mir zum nachschauen. Hat es im Buch in einem Kapitel beschrieben. Kann dir am Abend nachschauen wenn du es möchtest.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

19695
Hier erklärt es Steffny sehr ausführlich (natürlich aber ohne allzu konkret zu werden):

Ratgeber Intervalltraining beim Laufen und Marathontraining Pausengestaltung Intervalle Training Laufen Walking Jogging Marathon Laufseminar Herbert Steffny

zentraler Satz ist meiner Meinung nach:

"die Pause ist jetzt 12 Minuten Gehen, Traben und leicht Dehnen. Es sollte nicht durchgelaufen werden."

Ich habe es die letzten Male so gemacht: Ein paar Meter gehen, dann traben und auf die nächste Einheit warten. Dehnen mache ich nicht.
P.S.: Zum Thema HM: Ich habe mich jetzt fast entschieden, den HM doch im Rahmen eines WK (des Blankeneser Heldenlaufs) zu machen. Anders als Du habe ich ja leider keine ordentliche Vorzeit eines Marathons, die mich in einen Startblock nicht ganz hinten spülen würde. Wenn ich es also auf der Messe versuchen will, mich noch in einen vorderen Startblock zu betteln, dann wohl besser mit einer halbwegs aktuellen HM-Zeit.
Stimmt, das habe ich ja mit HH ganz elegant gelöst. :)

Ich werde Blankenese definitiv nicht machen, aktueller Plan sind tatsächlich 3 Alsterrunden mit Trinkrucksack.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19696
Raffi hat geschrieben:Hat es im Buch in einem Kapitel beschrieben. Kann dir am Abend nachschauen wenn du es möchtest.
Echt, das schreibt er im Buch irgendwo? Danke für das Angebot, aber dann kann ich natürlich auch selbst suchen. Das Buch steht bei mir zu Hause auch. Ich habe gerade noch einmal in den Plan geschaut. Da heißt es bei den 1000ern tatsächlich 400m Trab, während es bei den 2000ern (und länger) 6min bzw. 5min Pause heißt. Bei den 5x2000 in der übernächsten Woche geht er von einer Gesamtstrecke von 15km aus, was bei 5km EL und AL tatsächlich für Pausen ohne Strecke spricht. Ich denke, ich werde es jetzt am Freitag so machen, dass ich nach den 2000m-Intervallen jeweils austrudele und dann den Rest einer 400m-Runde gehe, wenn ich dann noch nicht die 6min Pause rum habe, warte ich bis das der Fall ist und starte dann ins nächste Intervall.

19697
ruca hat geschrieben:Hier erklärt es Steffny sehr ausführlich (natürlich aber ohne allzu konkret zu werden):

Ratgeber Intervalltraining beim Laufen und Marathontraining Pausengestaltung Intervalle Training Laufen Walking Jogging Marathon Laufseminar Herbert Steffny

zentraler Satz ist meiner Meinung nach:

"die Pause ist jetzt 12 Minuten Gehen, Traben und leicht Dehnen. Es sollte nicht durchgelaufen werden."

Ich habe es die letzten Male so gemacht: Ein paar Meter gehen, dann traben und auf die nächste Einheit warten. Dehnen mache ich nicht.
Da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Dein Vorgehen ist meinem jetzt geplanten ja aber auch sehr ähnlich. Wie ich das dann ggf. in freier Wildbahn (auf der Alsterrunde z.B. mache, muss ich halt mal schauen).

ruca hat geschrieben: Stimmt, das habe ich ja mit HH ganz elegant gelöst. :)

Ich werde Blankenese definitiv nicht machen, aktueller Plan sind tatsächlich 3 Alsterrunden mit Trinkrucksack.
Das hattest Du mir ja schon geschrieben und ich finde es aus Deiner Perspektive auch total nachvollziehbar. Ich will mir aber halt zumindest die Chance offenlassen, noch einmal Nachverhandlungen über meinen Startblock zu führen.

19698
todmirror hat geschrieben: Bei den 5x2000 in der übernächsten Woche geht er von einer Gesamtstrecke von 15km aus, was bei 5km EL und AL tatsächlich für Pausen ohne Strecke spricht.
Ja, die vorgegebenen KM habe ich bei den Intervallen in der letzten Vorbereitung regelmäßig gesprengt, ich sehe aber auch kein Problem darin. Als Trabpause ist das ja sehr langsam (da bekomme ich zur Abwechslung auch mal eine 6:30 hin) und somit orthopädisch kaum belastend. Und die Intervalleinheiten selbst habe ich hinbekommen, war auch in Versuchung, die Pausen zu verkürzen, da die 6 Minuten in dem Trab schon recht lange werden.
Da fand ich die längeren Läufe mit Steigerungen viel kritischer, da hatte ich echt Angst um mein Knie...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19699
todmirror hat geschrieben: Ich will mir aber halt zumindest die Chance offenlassen, noch einmal Nachverhandlungen über meinen Startblock zu führen.
Dann ist Blankenese wirklich sinnvoll. Dazu noch die Urkunde von den 10.000 von der Bahn und die werden kaum noch "nein" sagen können. Einzige Alternative die ich sähe: Einen der 100% zum Plan passenden Halbmarathons im Raum Berlin machen, aber das ist noch aufwändiger...

Ich bin sehr froh, einen derartigen Druck nicht zu haben und ganz entspannt Training und Lauf angehen zu können, die letzte Vorbereitung für HH unter der Prämisse "3:50 knacken, um in Berlin von Block H in F zu kommen" war schon ein wenig belastend.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19700
Wenn ich wieder diese Diskussionen über Trainingspläne lese fragt ich mich schon wieder, ob ich mir nicht auch nen richtigen Plan zur Hand nehmen sollte, anstatt die Vorbereitung im Freestyle zu machen.

Übrigens war der gewagte Lauf gestern doch zu früh. Mein Körper hat mir recht schnell zu verstehen gegeben, dass er noch nicht wieder fit ist. Also habe ich daraus eine gemütliche Runde mit Gehpausen und ungefähr 5km gemacht. Eigentlich habe ich mich schon wieder gefühlt und dachte, dass da schon wieder mehr gehen könnte.

Zurück zu „Anfänger unter sich“