Banner

Der Starter-Faden

19701
Mit Trainingsplänen lässt sich das schlechte Gewissen auf jeden Fall schnell in ungeahnte Höhen treiben. Was ist stärker? Training oder Schweinehund?

Aktuell steht es bei mir unentschieden. Die Sonne ist mir noch zu doll und um 18 Uhr wollen wir zum Fluß picknicken. Vielleicht hinlaufen? Puhhh :peinlich:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

19702
Die Diskussion um die Frage, ob Trainingsplan oder kein Trainingsplan taucht ja hier immer mal wieder in schöner Regelmäßigkeit auf. Mein persönlicher Eindruck ist, dass man mit einem Trainingsplan von der Stange vermutlich nicht wird das Optimum herausholen können, weil ein solcher Plan natürlich nicht individuell auf den einzelnen Sportler abgestimmt ist.

Ein sehr erfahrener Läufer, der sich und seinen Körper gut kennt, kommt vermutlich auch ganz ohne formulierten Trainingsplan aus, weil er in Kenntnis der maßgeblichen Trainingsprinzipien sowie der eigenen Stärken und Schwächen mehr oder weniger automatisch richtig trainieren wird.

Ein unerfahrender Läufer (so wie ich), der aber den Individualweg ohne Trainingsplan versucht, läuft Gefahr wichtige Trainingsregeln zu misachten und läuft so Gefahr in eine Verletzung zu laufen oder nicht die richtigen Trainingsreize zu setzen, die dann zur gewünschten Verbesserung führen. Für solch unerfahrene Läufer mag ein Trainieren nach einem Plan von der Stange gar nicht so falsch sein. Zwar erreicht man so vielleicht nicht das erreichbare Optimum, schlittert aber (so man sich denn an den Plan zu halten imstande ist und nicht dauernd meint, überziehen zu müssen) nicht in das ganz große Drama.

Das ist mein ganz persönlicher Erklärungsversuch. Andere mögen das natürlich mit guten Gründen völlig anders sehen.

19703
War das genial!

Geplant waren 4x2000m@MT, also 5:10.


Tja, als ich in der ersten Einheit in "bequemer Pace" angekommen war und auf die Uhr schaute, dachte ich ich gucke nicht recht: 4:20er Pace.

Runtergebremst und den Intervall locker beendet. 4:45er Pace im Schnitt. Achja, die Kilometer stimmten, hatte unterwegs extra auf die Markierungen geachtet.

Tja, 2. Intervall: Mir selbst gesagt: "das haste jetzt davon, Intervalle sollen gleichmäßig sein". Die folgenden also in 4:49 bzw. 4:48 durchgezogen.
Und es war nicht übermäßig hart oder anstrengend, schneller oder mehr Intervalle wären drin gewesen.

Am Ende nochmal die Distanzen getestet, ja, alls stimmt. Gleichzeitig "nebenbei" mal so eine neue PB über zwei Alsterrunden aufgestellt trotz Gehabschnitten direkt nach den Intervallen. ( gesamt auf die 2 Runden: 1:20:10, 5:28min/ 14,66km).

https://runalyze.com/shared/1i2nd


Ja, manchmal läuft es.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19707
ruca hat geschrieben:du willst ja nur, dass ich nach Blankenese mitkomme, um dort im HM eine Zeit hinzudonnern, die mich einen Block weiter nach vorne lässt. :D

Nein, nein. Damit hat das überhaupt nichts zu tun. Aber wenn Du hier - unter meinem frenetischen Anfeuern - weiterhin so kräftig überziehst, dann besteht eine gewisse Chance, dass ich mit einem moderaten Überziehen (ich glaube ja immer noch nicht so recht daran, dass es mir gelingen wird, mit eiserner Disziplin den TP einzuhalten) unter dem Radar durchsegle und sich alle Warnrufe und euphorischen Sticheleien auf Dich konzentrieren.

19708
Alles Gute für die nächste Zeit kobold, es kommen auch wieder bessere Zeiten :nick: .

Glückwunsch zu deinem Lauf heute ruca, weitermachen und das kriegen wir hin :D :
todmirror hat geschrieben: ... und sich alle Warnrufe und euphorischen Sticheleien auf Dich konzentrieren
Zum Thema Plan in Vorbereitung auf Berlin, habe einen ... nämlich, dass ich dieses mal gar keinen habe :D . Entscheide von Tag zu Tag und maximal eine Woche grob im voraus. Pläne sind für mich sinnlos, halte mich sowieso nicht dran, nicht mal an Eigene.

Ansonsten habe ich den "Doppeldecker" (2x10 km, am Morgen/Nachmittag) heute hinter mir, im Gegensatz zu ruca bin ich derzeit aber einfach nur platt, an Tempo ist gar nicht zu denken. Hätte nicht gedacht, dass der 100er selbst nach 2,5 Wochen noch solche Auswirkungen hat, mal wieder eine neue Erfahrung. Dummerweise hat sich auf den letzten Kilometern, trotz langsamen Laufs, wieder mal das Knie gemeldet. Morgen Pause und ich hoffe mal, dass es keine größeren Auswirkungen hat.
Bild
Bild

19709
todmirror hat geschrieben: Aber wenn Du hier - unter meinem frenetischen Anfeuern - weiterhin so kräftig überziehst, dann besteht eine gewisse Chance, dass ich mit einem moderaten Überziehen (ich glaube ja immer noch nicht so recht daran, dass es mir gelingen wird, mit eiserner Disziplin den TP einzuhalten) unter dem Radar durchsegle und sich alle Warnrufe und euphorischen Sticheleien auf Dich konzentrieren.
Guter Punkt. Im 3:20er Faden haben wir dafür mvm und Dartan.
Aber ernsthaft: eine Tempoeinheit um 21 - 25 sek/km überziehen? :gruebel: Den Plan würde ich wegwerfen, und in einen passenden wechseln.
Alcx hat geschrieben:Ansonsten habe ich den "Doppeldecker" (2x10 km, am Morgen/Nachmittag) heute hinter mir, im Gegensatz zu ruca bin ich derzeit aber einfach nur platt, an Tempo ist gar nicht zu denken. Hätte nicht gedacht, dass der 100er selbst nach 2,5 Wochen noch solche Auswirkungen hat, mal wieder eine neue Erfahrung. Dummerweise hat sich auf den letzten Kilometern, trotz langsamen Laufs, wieder mal das Knie gemeldet. Morgen Pause und ich hoffe mal, dass es keine größeren Auswirkungen hat.
Jo, ich weiß schon, warum ich nach meinem 50 Meiler fünf Wochen Pause gemacht habe. :nick: Nur dummerweise bin ich jetzt noch dicker und langsamer als zuvor. :haarrauf:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

19710
D-Bus hat geschrieben:Jo, ich weiß schon, warum ich nach meinem 50 Meiler fünf Wochen Pause gemacht habe. :nick:
Zum Glück sind es bis Berlin ja noch 9,5 Wochen :abwart: :D ... Aber mal ernsthaft, "Best Pace'" heute morgen 4:52 und das kann nur bergab gewesen sein. Momentan komme ich auf längerer, ebener Strecke nicht mal ansatzweise an 5er Pace ran, selbst wenn ich versuche schneller zu laufen, ist schon eine krasse, neue Erfahrung :nick: .
Bild
Bild

19711
D-Bus hat geschrieben: Aber ernsthaft: eine Tempoeinheit um 21 - 25 sek/km überziehen? :gruebel: Den Plan würde ich wegwerfen, und in einen passenden wechseln.
Ähnliches habe ich jetzt auch vor, da es sich überhaupt nicht nach überziehen anfühlte. 5-10s/km oder mindestens eine weitere Intervalleinheit wäre noch problemlos dringewesem.
Der Plan, den ich mir gebastelt habe, ist eine Mischung aus dem 3:29er und 3:45er von Steffny, die Einheiten vom 3:29er, nur die Paces und Distanzen in der Mitte zwischen den beiden Plänen.

Ich werde jetzt in den "glatten" 3:29er Plan wechseln. Dann war ich "nur" noch um die 10s pro km zu schnell.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19713
So ihr Helden des Laufsports. :teufel:
Bei mir hat der Schweinehund verloren und ich habe brav mein Intervalltraining gemacht. Bei mir lief so gar nix.
3x10 Minuten mit jeweils 5 Min. Pause waren angesagt. Selbst wenn ruca mich Huckepack nehmen würde, hätte er meine Pace noch locker unterboten :peinlich:
Bin zumimdestens immer unter 6:00 geblieben. Die erste Runde war mit knapp 5:30 wenigstens nicht abgrundtief mies.

Ich schieb es mal auf das Rasen mähen davor und das Naschen von Nudelauflaufresten eine halbe Stunde vorher und/oder aufs Wetter. :D

Aber ich bin gelaufen! Punkt! :nick:

Schlaft gut
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

19714
Vorher essen solltest du tunlichst vermeiden. Ich teste es zwar in regelmäßigen Abständen immer wieder, jedoch bleibt das Ergebnis das gleiche. Es läuft einfach beschissen !
Immerhin hast du deine Runde erledigt ;-)

19715
lexy hat geschrieben:Bist halt jetzt dick und langsam, wie ich :D
Da warten wir einfach, bis die liebe Mutti hier morgen früh um 4:30 reinschaut und uns tröstet, dass wir doch gar nicht soo dick sind.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

19717
D-Bus hat geschrieben:Da warten wir einfach, bis die liebe Mutti hier morgen früh um 4:30 reinschaut und uns tröstet, dass wir doch gar nicht soo dick sind.
Nix da. Die schlanke Fee macht euch zur Schnecke.
Da fallt mir ein, morgen ist Mittwoch und ich sitze hier mit :prost: rum. Das wird bitter.
@Friemel: wenn ich kurz vorm Lauf etwas esse, bekomme ich Probleme. Bei IV`s dürfte ich es mir bereits nach Nummero uno wieder durch den Kopf gegangen sein.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

19718
Ich sehe auch immer zu, dass ich spätestens 2h vor dem Lauf das letzte Mal etwas gegessen habe. Anderenfalls wird das manchmal gar nicht gut. Beim 24h-Kreiseln Delmenhorst essen wir dagegen beim Lauf. Das ist dann natürlich ganz etwas anderes. Da müssen wir ja das Startgeld wieder reinfressen :D

Ich habe heute nun meine zweite Trainingseinheit der Berlin-Vorbereitung absolviert. Auf dem Plan stand ein "Lockerer Dauerlauf" über 60min in 5:50min/km. Dummerweise hatte ich meine Uhr zu Hause liegen lassen und so habe ich seit langem mal wieder runtastic auf dem iphone angeschmissen. Dort standen dann am Ende (während des Laufens kontrollieren wollte ich das Handy nicht) 10,54km @5:40 auf dem Display. Völlig utopisch kommt mir die gemessene Strecke nicht vor. Ist schon ok so.

19719
Deswegen wollte ich ja auch um 17 Uhr los. Mittag gegen 13 Uhr. Das passt. Und dann lacht mich der Rest an und ich sach mir: 1 Gäbelchen für mich, 1 für Papa, eins für den Schweinehund....wer nicht hören will... :klatsch:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

19720
Moin Ihrs,
todmirror hat geschrieben: ... dann besteht eine gewisse Chance, dass ich mit einem moderaten Überziehen (ich glaube ja immer noch nicht so recht daran, dass es mir gelingen wird, mit eiserner Disziplin den TP einzuhalten) unter dem Radar durchsegle ...
:hihi:

Wir schauen mal, wie sich dein Training diesmal gestaltet. :)
Alcx hat geschrieben: Zum Thema Plan in Vorbereitung auf Berlin, habe einen ... nämlich, dass ich dieses mal gar keinen habe :D . Entscheide von Tag zu Tag und maximal eine Woche grob im voraus. Pläne sind für mich sinnlos, halte mich sowieso nicht dran, nicht mal an Eigene.

Hach, was freue ich mich schon wieder auf die BM-Vorb.hier im Faden. Das war schon letztes Jahr so lustig. :liebe:
D-Bus hat geschrieben:Da warten wir einfach, bis die liebe Mutti hier morgen früh um 4:30 reinschaut und uns tröstet, dass wir doch gar nicht soo dick sind.
Pah, 4:30 Uhr reinschauen, da war ich längst auf der Strecke. Ab und an muss ich etwas früher aufstehen. :D
lexy hat geschrieben:Da haben wir aber auch wirklich Glück, dass sie sich als Vergleich heranzieht.
Der Welpe kennt mich. :zwinker2: :daumen:

So Leute, knapp 12 km wurden es vorhin. Wir hatten nicht zu Hause geschlafen. Ich lief dann heim und mein Mann bringt meine Sachen dann heute mit. Mir geht's richtig gut. Läufchen war ohne Probleme und in einer für mich guten Zeit.

Habt einen schönen Tag, wir feiern heute mal wieder Geburtstag, wofür ich ja nun nix kann. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



19721
Guten Morgen Euch allen!
lexy hat geschrieben:Vorher essen solltest du tunlichst vermeiden. Ich teste es zwar in regelmäßigen Abständen immer wieder, jedoch bleibt das Ergebnis das gleiche. Es läuft einfach beschissen !
Immerhin hast du deine Runde erledigt ;-)
Bei mir kommt es recht stark drauf an, was.

Eine halbe bis ganze Banane vorher -> kein Problem, ganz im Gegenteil, anfangs brauchte ich die sogar, sonst bekam ich nach 8km Symptome der Unterzuckerung.

1-2 Scheiben Toast vorher -> Neutral bis ein wenig blödes Gefühl

Ordentlich Chips oder Schokolade vorher -> Was für ein blöder Lauf. Alles fühlt sich irgendwie blöd an, es ist langsam, der Puls ist hoch, oft sind das die Läufe, die ich dann abkürze.

Nach dem Mittagessen habe ich bisher mindestens 1h gewartet, bevor es losging. Probleme, dass ich mir das Essen nochmal durch den Kopf gehen lassen musste, hatte ich bisher zum Glück nicht.

todmirror hat geschrieben: Ein unerfahrender Läufer (so wie ich), der aber den Individualweg ohne Trainingsplan versucht, läuft Gefahr wichtige Trainingsregeln zu misachten und läuft so Gefahr in eine Verletzung zu laufen oder nicht die richtigen Trainingsreize zu setzen, die dann zur gewünschten Verbesserung führen.
Exakt so geht es mir auch. Ohne den Plan hätte ich für den letzten Marathon (Planzeit auf 36s genau getroffen) sehr wahrscheinlich deutlich mehr gemacht. Der Plan hat zwar gefordert, aber es gab irgendwie die ganze Zeit das Gefühl: "Das kann doch im Leben nicht für 42km in der geplanten Pace langen, warum jetzt nur 60 minuten traben, ich könnte auch 90 Minuten schneller???"
Hätte ich nach "Gefühl" trainiert, wäre evtl. mehr möglich gewesen, die Chance wäre aber auch groß gewesen, dass ich entweder gar nicht an den Start gekonnt hätte oder zusätzliche Regenerationstage hätte einschieben müssen, die den Effekt wieder verderben.

@Isse: Großartig. Deine Geduld scheint sich wirklich auszuzahlen.

Gestern Abend bin ich nach längerer Zeit mal wieder auf die Blackroll, nach der Einheit verlangten die Beine danach. Heute früh zog es etwas am Schienenbein, nach der morgendlichen Radfahrt ist das aber auch so gut wie weg. Ich bin aber sehr froh, dass für morgen nur 60 Minuten gemütliches Traben ansteht.

Euch allen einen schönen Tag!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19722
Schön, dass du endlich wieder regelmäßig und ohne Schmerzen laufen kannst :-)
Ich werde heute wieder ins Geschehen einsteigen, ebenfalls ins Marathontraining. Nachdem ich gestern Abend meinen Kalender studiert habe, fiel mir auf, dass ab nächste bis zu meinem Marathon nur noch sieben Wochen sind. Schöner Mist! Ich wollte eigentlich diese Woche noch ruhiger machen und nächste Woche den Countdown starten. Nun steh ich ein bisschen auf der Leitung. Entweder ratter ich den Countdown ohne Reg.Woche durch, oder ich verkürze das Tapering oder ich starte einfach mit Woche 2. ich weiß es nicht...
Diese Woche wird tempomäßig nichts passieren, am WE hoffe ich, einen 35 er unter zu bekommen.

19723
Isse hat geschrieben:So Leute, knapp 12 km wurden es vorhin. ... Mir geht's richtig gut. Läufchen war ohne Probleme und in einer für mich guten Zeit.
Sehr schön :winken: .

Mit dem Essen vorher habe ich kaum Probleme, solange kein Tempo angesagt ist. Mein Knie ist heute deutlich spürbar, zumindest bin ich mir sicher dass es an den getragenen Schuhen liegt / lag, die Dämpfung ist zu weit runter. Diese werden heute aussortiert, entscheide morgen ob und wie lange Pause.

Ebenfalls allen einen schönen Tag.
Bild
Bild

19724
Dankeschön. :)
lexy hat geschrieben: Nachdem ich gestern Abend meinen Kalender studiert habe, fiel mir auf, dass ab nächste bis zu meinem Marathon nur noch sieben Wochen sind. Schöner Mist! Ich wollte eigentlich diese Woche noch ruhiger machen und nächste Woche den Countdown starten. Nun steh ich ein bisschen auf der Leitung. Entweder ratter ich den Countdown ohne Reg.Woche durch, oder ich verkürze das Tapering oder ich starte einfach mit Woche 2. ich weiß es nicht...
Diese Woche wird tempomäßig nichts passieren, am WE hoffe ich, einen 35 er unter zu bekommen.
Mensch Welpi, du hattest in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme mit der Orthopädie! Ignoriere dies bitte nicht.

Ich ginge an diese Woche noch eher locker heran und würde am WE auch keinen 35er starten. Immerhin liegt dein 50er dann gerade mal eine Woche zurück. Da benötigt man doch eine gewisse Zeit an Regeneration, auch du. :D Den Countdown ohne Reg.Woche würde ich auch nicht durchziehen.

Mal schauen, wie es andere hier sehen. Ansonsten würde sich sicherlich D-Bus äußern, aber da wirst du warten müssen. Er schläft ja immer bis zum Mittag. :D

Alcx hat geschrieben:
Mein Knie ist heute deutlich spürbar, zumindest bin ich mir sicher dass es an den getragenen Schuhen liegt / lag, die Dämpfung ist zu weit runter. Diese werden heute aussortiert, entscheide morgen ob und wie lange Pause.
Sollte es nur an den Schuhen liegen, wäre das Problem mit neuen Schuhen in Kürze behoben. Hoffentlich sind es nicht die Ultras aus der Vergangenheit. Ich wünsche dir gute Besserung. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



19725
@lexy: an deiner Stelle würde ich in Woche 2 einsteigen. Klingt für mich nach geringstem Risiko.
Bei mir steht eher Radfahren auf der Agenda. Zum Laufen ist es mir noch zu warm. Mal schauen ob ich heute am Abend ....
LG Raffi :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

19726
@Alcx Gute Besserung für Dein Knie. Bist Du sicher, dass es an der nicht mehr vorhandenen Dämpfung Deiner Schuhe liegt? Ich habe in den letzten zwei Jahren immer mal wieder das Gefühl gehabt, dass gerade die Verwendung von Schuhen mit viel Dämpfung bei mir zu Problemen geführt hat.

@Lexy Ich habe zwar überhaupt gar keine Ahnung. Mir erscheint aber auch die Variante des Einsteigens in Woche zwei diejenige mit den geringsten Risiken zu sein.

@Isse Das klingt doch mal so richtig gut! 12km ohne Probleme in ordentlichem Tempo. Darauf kann man ganz sicher wieder aufbauen.


Bei mir tut sich gerade eine neue Herausforderung auf: Ich bin heute einen halben Tag zu Hause, weil mein Jüngster nach 39,8° Fieber gestern Abend nun heute morgen munter mit 40° weitermachte. Die Ansage, ich würde meine Frau während ihrer Erprobung bestmöglich unterstützen, soll ja kein bloßes Lippenbekenntnis bleiben. Also steht heute Abend wohl eine Spätschicht an. Viel wichtiger aber wird es sein, die Viren des Kleinen von mir fernzuhalten. Das wird schwierig. Er schnorchelt hier gerade neben mir im Bett. Mal schauen, was das Immunsystem so hergibt.

19727
Ohje tod, ich wünsche dem Kleinen gute Besserung. Das mit Fieber etc. habe ich ja gerade hinter mir und kann sagen, wie nervig es ist wenn man gerade frisch in die VB gestartet ist. Ich hoffe ich bin zum Wochenende wieder im normalen Laufmodus und werde nicht noch weiter zurück geworfen...

19728
@todmirror: Vielleicht hast du Glück und es ist eine Kinderkrankheit. Gute Besserung deinem kleinen und starke Abwehrkräfte.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

19729
Ooopzz,

dann erstmal Gute Besserung an Tod_Junior :hallo:

Und an Tod_Senior den Tipp, keine wie vor ein paar Postings erwähnten "Regenerations-Läufe" einzustreuen.
In unserer Leistungsklasse (bin mal so frei) läuft man nicht zur Regeneration oder anders ausgedrückt regeneriert man schlichtweg nicht beim Laufen :wink:
Wir hatten hier jemanden, der es erst nicht schnallen wollte und dann schmerzlich erfahren musste...

WelpieWelpieWelpie... wer hat noch seinerzeit am lautesten getutet, dass man 7-Wochen-Traning vorm letzten Marathon sch***** sei? :zwinker2:
Denn mal ran :teufel:

Mein nächster M steht auch in 7einhalb Wochen an und ich hoffe, vorher die Zeit bzw. für meine Verhältnisse ausreichend Zeit zu finden :peinlich:

19730
MichaelB hat geschrieben:...dann erstmal Gute Besserung an Tod_Junior :hallo:
Da schließe ich mich gleich mit an.

@lexy
Würde auch in der 2. Woche einsteigen, den 35er aber zumindest um einiges kürzen, falls ganz weglassen keine Option ist.
MichaelB hat geschrieben:Und an Tod_Senior den Tipp, keine wie vor ein paar Postings erwähnten "Regenerations-Läufe" einzustreuen.
In unserer Leistungsklasse (bin mal so frei) läuft man nicht zur Regeneration oder anders ausgedrückt regeneriert man schlichtweg nicht beim Laufen :wink:
Hatte vor kurzem schon was dazu geschrieben. Habe die "Regenerationsläufe" letztes Jahr in der M Vorbereitung ausprobiert und wieder verworfen, es war spürbar eine Belastung, wenn auch keine große. So komme ich auf 4-5 Lauf Tage die Woche und verlängere lieber wieder die langen Läufe am Wochenende :zwinker2: .
todmirror hat geschrieben:Bist Du sicher, dass es an der nicht mehr vorhandenen Dämpfung Deiner Schuhe liegt?
Jep, laufe ja mit den Wolkenschuhen und wenn dann 1-2 Clouds fast durchgelaufen sind, verändert sich nicht nur die Dämpfung, sondern auch die Fußstellung beim auftreten. Habe heute zusätzlich ein leichtes ziehen / zerren in der Kniekehle was auch darauf hindeutet, hatte ich so noch nicht.
Bild
Bild

19731
Mein Like bei dir bezog sich nicht auf folgenden Abschnitt:
todmirror hat geschrieben:
Ich bin heute einen halben Tag zu Hause, weil mein Jüngster nach 39,8° Fieber gestern Abend nun heute morgen munter mit 40° weitermachte.
Das tut mir nämlich auch sehr leid und ich hoffe, dass dein Kleiner ganz schnell wieder gesund wird. Immerhin sollte es am Freitag an die Ostsee gehen. Beste Genesung für deinen Jungen! :besserng: Tod, pass auf, dass du dich nicht noch ansteckst.
MichaelB hat geschrieben:
Und an Tod_Senior den Tipp, keine wie vor ein paar Postings erwähnten "Regenerations-Läufe" einzustreuen.
In unserer Leistungsklasse (bin mal so frei) läuft man nicht zur Regeneration oder anders ausgedrückt regeneriert man schlichtweg nicht beim Laufen :wink:
Wir hatten hier jemanden, der es erst nicht schnallen wollte und dann schmerzlich erfahren musste...
Du meinst sicherlich taeve. Ich habe in den letzten Jahren immer gern Reg.läufe eingestreut, aber meine WKM waren auch ein Stück weit höher. Für mich waren sie reine Erholungsläufe. Ich würde diese auch nur bei Vielläufern anwenden.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



19732
Apropos taeve. Der schreibt ja gar nix mehr seit langer Zeit. Hat er sich nach seiner Verletzungszeit damals je wieder fit zurück gemeldet ? War ja auch einer, der immer viel und jeden Tag hier geschrieben hat.

Erholungsläufe gibt es in meinem nicht vorhandenen Plan nicht. Ich würde es eher, wie Tod auf der vorigen Seite ( aus sienem TP ) schrieb, "Lockeren Dauerlauf" nennen um Wochenkilometer zu sammeln.

19733
@all Vielen Dank für Eure guten Wünsche für den Junior (@Isse Natürlich habe ich Dein "Like" nicht auf die Krankheit bezogen). Er hat nach einem Löffel Ibuprofen zum Frühstück heute morgen bis um 12.00 Uhr durchgeschlafen und war dann geradezu hyperaktiv und überaus bester Laune. Mal sehen, wie es ihm heute Abend geht.

Ich bin nun endlich im Büro angekommen und stelle mich auf einen langen Abend ein. Nur kurz noch ein paar Worte zum Thema "Regenerationslauf": Möglicherweise war meine Wortwahl nicht ganz glücklich. Gemeint waren kurze Läufe ohne jegliche Intensität. Ziel dieser Läufe soll aber weniger die aktive Regenerations sein als viel mehr die WKM ein bisschen hochzuschrauben. Ich hatte nämlich in den letzten Jahren eigentlich meist das Gefühl, dass es meinen Gräten dann am besten ging, wenn die WKM insgesamt eher (für meine bescheidenen Verhältnisse) hoch waren. Möglicherweise hängt das auch damit zusammen, dass ich bei erhöhten WKM weniger dazu neige, in Sachen Intensität zu überziehen. Sollten wir Freitag und Samstag an die Ostsee fahren, hoffe ich, dass ich zumindest einen kurzen zusätzlichen Genusslauf an der Ostsee hinbekomme.

19734
@tod auch von meiner Seite gute Besserung für den Lütten. Nach meinen Erfahrungen stecken wir Eltern uns zum Glück eher selten an. Reiner Selbstschutz :zwinker4: Ich hab es damals geschickt gemacht und zuerst die Windpocken bekommen um die dann an Töchterchen weiterzureichen. War das ein Spaß :frown:

Hier läuft ja gerade einiges an Knie/Bein/Fußproblemen. Kriegt das schnell wieder in Griff bei euren ganzen Plänen :nick:

Zumindestens bei Isse läuft es mach wie vor rund. Ich hab ja bisher nur die schöne Genesung von dir mitbekommen. Davor war ich hier noch nicht :D

Die Sache mit den Regenerationsläufen lese ich mir auch mal an. Wird ja aber erst ab HM für mich vielleicht von Belang sein. Und dann hab ich hier ja massig Erfahrung rumlaufen.

Gestern kam von Runtastic die Info, dass ich die 500 km geknackt habe. Letztes Jahr hatte ich die erst am Ende des Jahres. Hah!

Heute geniesse ich die Sonne bis das angekündigte Gewitter anrollt. Dann hatten wir immerhin fast 2 Tage Sommer. Wie genügsam wir hier oben doch sind....

Sonnige Grüße
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

19735
Moin, Ihr Lieben,

war das ne Nacht. Uiuiui, wir hatten Gewitter, das schepperte. Heute wird es auch nicht ruhiger. Für die Bahn haben sie in dieser Nacht Reparaturarbeiten an den Gleisen angekündigt, Austausch, Abschleifen, ... das wird wieder quälend werden und das bei der Hitze.

tmo83 hat geschrieben:Apropos taeve. Der schreibt ja gar nix mehr seit langer Zeit. Hat er sich nach seiner Verletzungszeit damals je wieder fit zurück gemeldet ?
Er hatte sich zum Jahreswechsel gemeldet bei mir aber nicht verletzungsfrei. Es wurden einige, z.T. neue Baustellen, hat jetzt auch nicht unbedingt mit der Orthopädie zu tun. Ich drücke natürlich weiterhin die Daumen, dass unser taeve wieder nach vorne blicken kann.
todmirror hat geschrieben: Er hat nach einem Löffel Ibuprofen zum Frühstück heute morgen bis um 12.00 Uhr durchgeschlafen und war dann geradezu hyperaktiv und überaus bester Laune. Mal sehen, wie es ihm heute Abend geht.
Wie schaut's aus? Zum Glück kommt und geht das Fieber schnell bei Kindern. Scheint ein WE auf Usedom doch greifbar? Weiterhin natürlich beste Genesung.

Aus der Ferne mag ich tatsächlich Kinder. :D
todmirror hat geschrieben:
Nur kurz noch ein paar Worte zum Thema "Regenerationslauf": Gemeint waren kurze Läufe ohne jegliche Intensität. Ziel dieser Läufe soll aber weniger die aktive Regenerations sein als viel mehr die WKM ein bisschen hochzuschrauben.
Finde ich persönlich gut. Zum Sammeln von km ist das perfekt. Jedoch sollten diese dann wirklich ohne Intensität und locker gelaufen werden. Bei dir gehen ja immer mal die Pferdchen durch, oder so. ... :D

@Friemel, ich sah soeben, dass du dich irgendwann beim Km-Spiel angemeldet hattest. Ich habe dich als 10. Mitspielerin :peinlich: soeben für glaubhaft befunden. :D Ich schreibe im Mom. nicht viele Km dort ein, weil es ja hier nix gibt. Da rutscht immer mal unabsichtlich wer durch bei mir. :)

So Leute, heute hier nix. Habe bis zum Abend zu tun. Wünsche euch was feines.

Ach, WE sind wir im Spreewald zur Kahntour, das ist was feines. Hoffentlich hält das Wetter. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



19736
Moin in die Runde!

von mir auch alles Gute für Familie @Tod und zwar nicht nur an das kranke Kind und Tod sondern auch den Rest der Familie, der sich garantiert auch nicht anstecken will...

Bei mir fällt heute wegen blöder Wettervorhersage das Radeln aus (bei 1h Fahrt will ich nicht unbedingt in einen Gewitterschauer geraten), später gibt es eine knappe Stunde lockeres Laufen... mal sehen, ob ich die Bremse finde.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19737
Moin zusammen,

auch von mir nur das Beste @Tod-Junior - ich wünsch euch sehr, dass Usedom nicht einer (Kinder-)Krankheit zum Opfer fällt. Und allen anderen schon mal vorausgreifend ein schönes Wochenende mit Kanutour (@Isse :daumen: ), vielen schönen Läufchen, Hundespaziergängen und allem, was sonst noch Freude macht.

@me: Heute früh Läufchen an der Mosel, erste Tempoeinheit mit der neuen Fenix3, bisschen austoben und abreagieren. War Quälerei, da es hier trotz Regens und gewisser Abkühlung noch sehr, sehr drückend ist. Aber was soll ich sagen? VO2 max ist jetzt 46, Schwellentempo 5:14, Marathon-Prognose 3:36 ... Jungs, zieht euch warm an! :hihi:

:hallo: kobold

19738
Ihr Lieben,

noch einmal vielen lieben Dank für all Eure Genesungswünsche. Gestern Abend war das Fieber nun schon bei 40,3° angekommen. Heute morgen waren es zum Glück nur noch 38,5°. In die Kita kann er so natürlich weiterhin nicht und so bin ich jetzt wieder zu Hause geblieben. Mich stürzt das im Büro allerdings langsam in ernsthafte Probleme. Ich weiß nicht, wie ich meine Arbeit schaffen soll. Vielleicht also muss ich auf die Ostsee-Reise (diesmal nicht Usedom, das ist erst wieder für Ende September geplant) selbst dann verzichten, wenn mein Sohn morgen wieder fit sein sollte. Wenn der Rest der Familie allein fährt, könnte ich wenigstens mal wieder ein bisschen was am Schreibtisch schaffen. Wie ich bei der sich jetzt aufstauenden Arbeit allerdings noch Laufeinheiten unterbringen soll, vermag ich gerade gar nicht zu sagen. Ich habe große Zweifel daran, ob eine ernsthafte Berlin-Vorbereitung überhaupt funktionieren kann. Das ist ja mal was Neues, dass die Vorbereitung schon fast wieder vorbei ist, bevor sie ernsthaft angefangen hat.

19739
todmirror hat geschrieben: Das ist ja mal was Neues, dass die Vorbereitung schon fast wieder vorbei ist, bevor sie ernsthaft angefangen hat.
Sagen wir es mal so: In HH standest Du nicht am Start, obwohl Du eine ernsthafte Vorbereitung versucht hattest. In Delmenhorst hast du ohne ernsthafte Vorbereitung >60km geschafft.

Aus der Perspektive ist es evtl. gar nicht mal so nachteilig, wenn das Training mal aus anderen als orthopädischen Gründen nicht ganz nach Plan läuft - Es sei denn Du hast nur Lust auf Berlin, wenn da eine richtig gute Zeit für Dich drin ist.

Zudem hast Du einen großen Vorteil: Du kannst einige Wege zwischen Arbeit und zuhause laufen. Das kostet ja vergleichsweise wenig Zeit...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19740
kobold hat geschrieben:
VO2 max ist jetzt 46, Schwellentempo 5:14, Marathon-Prognose 3:36 ...
:daumen: Ein bombiges Läufchen hattest du geliefert. Respekt! Hatte es mir vorhin mal anschauen können. Ich bin echt gespannt, wie du dich weiterentwickelst und ich freue mich auch unglaublich für dich.

Der Starter gehen in den letzten Zeiten ab, das ist einfach nur genial! :D :daumen:
todmirror hat geschrieben:
Mich stürzt das im Büro allerdings langsam in ernsthafte Probleme. Ich weiß nicht, wie ich meine Arbeit schaffen soll.
Tja, das sind immer die Kehrseiten als Freiberufler. :frown:

Wir haben hier Stoßzeiten, da ist mein Chef jedes Wochenende in seiner Firma und dies über Monate. Es ist alles nicht so ganz einfach.


todmirror hat geschrieben:
Ich habe große Zweifel daran, ob eine ernsthafte Berlin-Vorbereitung überhaupt funktionieren kann. Das ist ja mal was Neues, dass die Vorbereitung schon fast wieder vorbei ist, bevor sie ernsthaft angefangen hat.
Nun mal nicht so ganz negativ denken. Du wusstest seit Wochen, dass dir eh nur eine begrenzte Vorb. auf den BM möglich ist, bedingt durch das neue Tätigkeitsprofil deiner Frau. Bei dir würde ich fast tendieren, dass du läufst was geht und ansonsten dir keinen Kopf um ausgefallene und nicht gelaufene TE machst. Dass du dennoch relativ gut abschneidest, hast du immer wieder bewiesen. Berlin in diesem Jahr sollte also eh nicht auf PB zielen, sondern eher auf Genuss. Dies ist der BM in jedem Falle doch wert. :)

ruca hat geschrieben:
von mir auch alles Gute für Familie @Tod und zwar nicht nur an das kranke Kind und Tod sondern auch den Rest der Familie, der sich garantiert auch nicht anstecken will...
Man könnte die guten Wünsche natürlich auch noch auf die Kanzlei erweitern. :zwinker2: :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



19742
Isse hat geschrieben:Ach, WE sind wir im Spreewald zur Kahntour, das ist was feines. Hoffentlich hält das Wetter. :winken:
Schade, dass am Wochenende bei uns kein Paddelwetter ist ... wäre auch wieder auf der Elbe unterwegs gewesen. Viel Spaß euch.
kobold hat geschrieben:VO2 max ist jetzt 46, Schwellentempo 5:14, Marathon-Prognose 3:36 ... Jungs, zieht euch warm an!
:daumen: :D
todmirror hat geschrieben:Ich habe große Zweifel daran, ob eine ernsthafte Berlin-Vorbereitung überhaupt funktionieren kann.
Keine Panik, sind noch 9 Wochen. Selbst wenn du die eine oder andere Einheit ausfallen lässt, ist das nicht so tragisch. Deine Priorität sollte eh sein, mal am Start zu stehen :wink: .

Morgen habe ich keine Zeit zum laufen und momentan überlege ich hin und her ob ich am Abend ein Läufchen riskiere, Knie nach wie vor präsent, bleib wohl in Wohnungsnähe wenn ich's versuchen sollte.
Bild
Bild

19743
Danke Euch für Eure weiteren netten Gedanken. Ich war heute morgen etwas unbeherrscht gefrustet. In der Sache sind die Bedenken aber leider wirklich gerechtfertigt. Starten will ich in Berlin aber in jedem Falle. Das lasse ich mir nicht (noch einmal) entgehen. Irgendwie durchstehen werde ich das wohl schon. Ich glaube allerdings nicht, dass insoweit die 60km aus Delmenhorst der Gradmesser sein können. Für die habe ich mir ja 9h Zeit genommen. Aber auch den HH-Marathon im letzten Jahr bin ich ja quasi ohne Vorbereitung gelaufen (längster Lauf bis dahin 23km mit Büropause). Unfitter als damals sollte ich jetzt eigentlich auch nicht sein (bzw. bis zum BM werden). Insofern könnte sogar auch ohne richtiges Training eine PB gar nicht einmal außerhalb jeglicher Reichweite sein. So richtig glücklich würde mich das zwar nicht machen, weil ich eigentlich schon ganz gerne mal einen für meine Verhältnisse schnellen Marathon abliefern würde. Aber Familie geht halt vor (und Job leider auch). Noch bin ich nicht bereit mit Blick auf diesen Herbst das Handtuch zu schmeißen. Mal sehen, wie sich die nächsten Wochen präsentieren.

19744
kobold hat geschrieben: .... erste Tempoeinheit mit der neuen Fenix3......Aber was soll ich sagen? VO2 max ist jetzt 46, Schwellentempo 5:14, Marathon-Prognose 3:36 ...
Kann die zusätzlich auch Wunderheilung? Dann lege ich mir auch so ein Teil zu.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19745
bones hat geschrieben:Kann die zusätzlich auch Wunderheilung? Dann lege ich mir auch so ein Teil zu.

Ich hatte sie heute Nacht auf dem Nachttisch neben meinem Sohn liegen. Der hatte heute morgen aber immer noch Fieber. Ich denke, das Geld kannst Du sparen ...

19746
todmirror hat geschrieben:Ich hatte sie heute Nacht auf dem Nachttisch neben meinem Sohn liegen. Der hatte heute morgen aber immer noch Fieber. Ich denke, das Geld kannst Du sparen ...
Pädiatrie ist nicht ihr Fachgebiet. Allerdings bin ich auch bzgl. der orthopädischen Kompetenzen skeptisch!

19747
kobold hat geschrieben:Allerdings bin ich auch bzgl. der orthopädischen Kompetenzen skeptisch!
Schade. Kaum sehe ich ein leichten Lichtschein am Ende des Tunnels, werde ich von einem Zipperlein ans nächste durchgereicht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19750
@Isse Dankeschön fürs Bestätigen. :) Zur, falls nötig, Gewissensberuhigung-ich hatte noch gar nicht mitbekommen, dass Du auch dort rumläufst :peinlich:

@Tod über 40 Fieber ist fies. Meist weniger für die Kinder und eher für die Eltern :frown: und dann nebenher noch im Hinterkopf was alles liegen bleibt. Nicht schön. Meine sind zum Glück schon ein Weilchen bereit alleine zu bleiben, wenn sie krank sind und das passiert (klopf auf Holz) sehr selten. Aber bei 40 Fieber habe auch ich keine Hemmung der Arbeit fernzubleiben um meine Süssen zu pflegen.
Wie heisst es so schlau: Am Ende wird alles gut und wenn nicht alles gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!

In diesem Sinne für Dich, Sohn, Arbeit und BM-Vorbereitung alles Gute
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Zurück zu „Anfänger unter sich“