Banner

Der Starter-Faden

19751
bones hat geschrieben:Schade. Kaum sehe ich ein leichten Lichtschein am Ende des Tunnels, werde ich von einem Zipperlein ans nächste durchgereicht.

Der Like war ein Versehen :peinlich:

Bei mir hilft beim Thema Wunderheilung meist schon der Anruf beim Arzt um alle Zipperlein auf magische Weise verschwinden zu lassen. Aber ich bin auch eine Memme und meine Zipperlein auch. Von uns geht da keiner so schnell zum Arzt :klatsch:
Hilft dir aber vermutlich auch nicht weiter..
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

19753
Alcx hat geschrieben:Morgen habe ich keine Zeit zum laufen und momentan überlege ich hin und her ob ich am Abend ein Läufchen riskiere, Knie nach wie vor präsent, bleib wohl in Wohnungsnähe wenn ich's versuchen sollte.
Hmm, Knie ist natürlich anfällig. Lass es lieber ein bisschen ruhiger angehen (ich weiß, das sagt der richtige :D ). Bekommste dich zu Berlin in eine sub3 Form? Suche noch einen Zugläufer :D
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

19754
Alcx hat geschrieben:Man kann auch wieder "unlike"n :wink: .

Kannst mir gern kurz verraten, wie es geht.

Für den nächsten Faux pas
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

19755
Friemel hat geschrieben:Kannst mir gern kurz verraten, wie es geht.

Für den nächsten Faux pas
Dort, wo Du versehentlich auf "Like" gedrückt hast, steht jetzt "Unlike" und da drückst Du dann drauf.

19756
Nachdem ich mich die letzten Tage auf meinen Crosstrainer ein wenig warm gemacht habe, bin ich heute das erste Mal eine längere Strecke "in echt" gelaufen. Tut wirklich gut, endlich mal wieder etwas Sport zu machen. Zwar nur einmal kurz um die Nachbarschaft, aber ich bin stolz darauf. Aber nächste Woche versuch ich mich dann an einer etwas längeren Strecke.

19757
todmirror hat geschrieben:Dort, wo Du versehentlich auf "Like" gedrückt hast, steht jetzt "Unlike" und da drückst Du dann drauf.

Jetzt wo du es sagst :klatsch: Ups..doch so simpel
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

19758
MarathonPaul hat geschrieben:Nachdem ich mich die letzten Tage auf meinen Crosstrainer ein wenig warm gemacht habe, bin ich heute das erste Mal eine längere Strecke "in echt" gelaufen. Tut wirklich gut, endlich mal wieder etwas Sport zu machen. Zwar nur einmal kurz um die Nachbarschaft, aber ich bin stolz darauf. Aber nächste Woche versuch ich mich dann an einer etwas längeren Strecke.
Erst mal willkommen hier im Faden und viel Spass am Laufen!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

19759
Willkommen Paul und einen guten Start.
thrivefit hat geschrieben:Hmm, Knie ist natürlich anfällig. Lass es lieber ein bisschen ruhiger angehen (ich weiß, das sagt der richtige :D ). Bekommste dich zu Berlin in eine sub3 Form? Suche noch einen Zugläufer :D
Na, wieder da, war ja sehr ruhig seit Hamburg :wink: . Mit Berlin habe ich noch eine Rechnung offen, letztes Jahr die 3 um eine Minute verfehlt, also geplant ist es. Momentan spricht aber einiges dagegen, mal schauen wie die nächsten Wochen so laufen, derzeit bin ich einfach nur platt.

War vorhin dann doch eine Runde draußen, mit neuen Laufschuhen, ganz anderes Laufen / Auftreten im Gegensatz zu den alten Tretern. Vom Knie kam so gut wie nix, sodass ich da gute Hoffnungen habe. Ärgerlich war allerdings, dass bei Km 4 jemand den Stecker gezogen hat (mit einem mal keinerlei Kraft mehr) ... die restlichen, hügeligen 4 km waren eine schöne Quälerei, hoffe das gibt sich in den nächsten 1-2 Wochen wieder.
Bild
Bild

19760
Alcx hat geschrieben:Na, wieder da, war ja sehr ruhig seit Hamburg :wink: .
Jupp. Nachdem ich Hamburg so versemmelt habe, war erstmal etwas Abstand und psychologische Aufbauarbeit vonnöten. Ich bin sehr wenig gelaufen. Seit 5 Wochen kann man das wieder so etwas wie Training nennen (50 WKM). Seit 2,5 Wochen bin ich dabei, mir etwas umfangreicher eine Vorbereitungsbasis aufzubauen. Momentan sehe ich bei mir die sub3 aber auch noch nicht.

Ich drücke erstmal die Daumen, dass schmerzfreies Training möglich ist. :daumen: Was am Ende dann machbar ist, sollte in spätestens 9 Wochen abschätzbar sein. Dann sprechen wir nochmal über nen Lauftandem :wink:
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

19761
Danke für den warmen Empfang, da fühlt man sich ja glauch willkommen! Wünsche auch allen viel Erfolg beim Laufen - und natürlich gute Gesundheit.

19762
Herzlich willkommen, Paul.

Ich habe vermutlich noch ein paar Stündchen im Büro vor mir und habe mir daher gerade eine kleine Auszeit gegönnt. Dabei bin ich auf meinen absoluten Traummarathon gestoßen:

http://www.albertmartens.com/images/201 ... chhill.pdf

Mehr als Spaß habe ich den Link meiner Frau geschickt und dachte, sie würde mich daraufhin für total verrückt erklären. Ihre Antwort war kurz und knapp: "Bist Du sicher, dann wärest Du ja beim Geburtstag von J... [unser Jüngster] nicht da. Ist das eine einmalige Sache oder gibt es den jedes Jahr?" In einer weiteren E-Mail kam dann noch kurz der halbherzig besorgte Einwand "Da steht was von experienced runner", den ich aber mit einem "Fehlende Lauferfahrung gleiche ich durch große Eisbärerfahrung aus" kontern konnte. Schließlich erreichte mich ein "Dann fahr doch nächstes Jahr und wir kommen mit!". Jetzt habe ich wieder so eine spinnerte Idee im Kopf ...

19763
Dachte schon, dass ich der Einzige mit so komischen Ideen hier bin :hihi: :daumen: . Sollteste dir aber bald überlegen, bei max. 40 Läufern, ansonsten so rein gar nix für mich ... dort ist's so ganz leicht kalt :D .
Bild
Bild

19764
Alcx hat geschrieben:Dachte schon, dass ich der Einzige mit so komischen Ideen hier bin :hihi: :daumen: . Sollteste dir aber bald überlegen, bei max. 40 Läufern, ansonsten so rein gar nix für mich ... dort ist's so ganz leicht kalt :D .
Das kommt ja jetzt ohnehin erst im nächsten Jahr in Betracht. Und wenn ich das richtig verstanden habe (ich habe aber noch nicht allzu intensiv recherchiert), dann haben sie in den letzten Jahren die 40 nie voll bekommen. Ich habe irgendwo ein Foto von vor dem Start gesehen, da sah es eher so aus, als ob es weniger als 20 Starter gewesen wären. Die Kälte schockt mich nicht. Ich liebe die Kälte. Ich war ja auch schon 2x in Churchill, um die Eisbären zu fotografieren. Ich weiß also, was mich da erwartet. Von der zweiten Eisbärreise haben wir uns das wertvollste Mitbringsel mitgebracht, das ich mir überhaupt nur vorstellen kann :D Irgendwann will ich da eh wieder hin. Wenn ich es so auch noch mit einem Marathon verbinden kann - was gibt es schöneres?

19765
todmirror hat geschrieben:was gibt es schöneres?
Ich glaube, die Entscheidung ist schon gefallen. :hihi:

Ich habe heute ganz langweilig meinen Traininngsplan abgearbeitet (1h locker) und war nur 9s/km schneller als vorgegeben. Für meine Verhältnisse also exakt getroffen. :peinlich:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19766
todmirror hat geschrieben:Schließlich erreichte mich ein "Dann fahr doch nächstes Jahr und wir kommen mit!". ... Die Kälte schockt mich nicht. Ich liebe die Kälte. Ich war ja auch schon 2x in Churchill, um die Eisbären zu fotografieren. Ich weiß also, was mich da erwartet. Von der zweiten Eisbärreise haben wir uns das wertvollste Mitbringsel mitgebracht, das ich mir überhaupt nur vorstellen kann :D Irgendwann will ich da eh wieder hin. Wenn ich es so auch noch mit einem Marathon verbinden kann
Steht insgeheim doch schon fest :D , siehe ruca.
Bild
Bild

19767
Moin Leute,

willkommen MarathonPaul, hier bei uns im Faden. Dein Nick ist natürlich der Hammer für das, was du im Mom. läufst. :hihi: Na ja, irgendwann wird diese Distanz sicherlich auch für dich dann greifbar sein. Dann passt der Nick ja wieder. :daumen: Bitte erzähle ein wenig von dir.

@Bones bekam für den bewussten Beitrag, den Friemel gestern aus Versehen geliket hatte, von mir natürlich nun sein Like. Man muss schließlich auch auf die Psyche anderer eingehen. @Friemel, jetzt kannst du bones dein Unlike verpassen. :teufel: Die Diskussion darüber, fand ich ja zu putzig. :hihi:
Friemel hat geschrieben:@Isse Dankeschön fürs Bestätigen. :) Zur, falls nötig, Gewissensberuhigung-ich hatte noch gar nicht mitbekommen, dass Du auch dort rumläufst :peinlich:
Ja gern.

Ich bin ne echt graue Maus und falle nirgendwo auf. Seit Jahren bin ich im Km-Spiel, das kriegt eh kaum jemand mit. So ist halt mein Leben. :D


Alcx hat geschrieben:
War vorhin dann doch eine Runde draußen, mit neuen Laufschuhen, ganz anderes Laufen / Auftreten im Gegensatz zu den alten Tretern. Vom Knie kam so gut wie nix, sodass ich da gute Hoffnungen habe. Ärgerlich war allerdings, dass bei Km 4 jemand den Stecker gezogen hat
Alcx, ich find's sehr schön, dass deine Probleme zumindest zum Teil mit den neuen Schuhen gelöst sind. Es ist sicherlich ein herrliches Laufgefühl, mit den neuen Treterchen. Dass du noch immer ohne Saft bist, war eigentlich klar. Der 100er ist halt nicht so nebenbei verdaut. Du wirst dennoch in Berlin wieder eine super Leistung erreichen und ich drücke dir unheimlich die Daumen, dass du diesmal die sub-3 schaffst. :daumen:
todmirror hat geschrieben: Dabei bin ich auf meinen absoluten Traummarathon gestoßen:

http://www.albertmartens.com/images/201 ... chhill.pdf
:D :daumen:

Ja, was soll ich sagen, man kennt dich und deine z.T. wirklich schönen Vorhaben. :D Auf diesen Bericht freue ich mich jetzt schon. :daumen:

Wie schaut's mit dem Sohnemann aus? Wird er fahren, wirst du fahren? Und ja, ich glaube, du hattest von Hiddensee geschrieben. Weiß nicht mehr so genau.

Wünsch euch ein wunderschönes WE.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



19768
Danke Isse :winken: . Bei mir hat der Tag heute gut angefangen, aufgestanden und nix kam vom Knie, also scheint es wirklich an den Schuhen gelegen zu haben. Heute ist eh noch mal Pause, bin also schon gespannt auf den LaLa am Wochenende. Mal schauen ob noch was kommt, oder ich den Lauf wegen Kraftlosigkeit abbrechen muss, wäre mal was neues :D .

Schönes Wochenende allen.
Bild
Bild

19769
Isse hat geschrieben:
Ich bin ne echt graue Maus und falle nirgendwo auf. .
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Der war gut!

Schönes Lauf-Wochenende für alle :daumen:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

19770
Isse hat geschrieben:Moin Leute,

@Bones bekam für den bewussten Beitrag, den Friemel gestern aus Versehen geliket hatte, von mir natürlich nun sein Like. Man muss schließlich auch auf die Psyche anderer eingehen. @Friemel, jetzt kannst du bones dein Unlike verpassen. :teufel: Die Diskussion darüber, fand ich ja zu putzig. :hihi:

Ich bin ne echt graue Maus und falle nirgendwo auf. Seit Jahren bin ich im Km-Spiel, das kriegt eh kaum jemand mit. So ist halt mein Leben. :D




Wünsch euch ein wunderschönes WE.
:hihi: Jaa is' schon klar.

Den Like für bones lasse ich jetzt schon aus Prinzip stehen :D
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

19771
Na Ihr TrainingsplanPlaner_und_Abarbeiter,

das liest sich ja hier... denn momentan komme ich zwar zum Lesen aber kaum zum Laufen und somit gibbet nicht so viel zu berichten. :peinlich:

Immer noch auf der Suche nach einem fahrbaren Untersatz geht viel viel viel zu viel Zeit mit Recherche und Besichtigungen drauf...
Außerdem - und wenn ich eins nicht erwartet hätte, dann das - habe ich durchs beinahe tägliche Motorradfahren solch lahme Beine, dass an laufen manchmal auch schlichtweg einfach nicht zu denken ist.
Wieso aber macht der Typ so´n Film draus, bzw macht es sich so schwer damit?
Nun ja, einerseits gibt es ein Budget und andererseits bin ich anscheinend irgendwann in der Entwicklung stehengeblieben und will kein neues Auto sondern ein ganz bestimmtes Modell, welches allerdings seit über 12 Jahren nicht mehr gebaut wird... und damit gestaltet sich die Suche deutlich schwieriger als vor 10 Jahren, als ich schon einmal vor dieser Aufgabe stand.
Interessiert aber letztendlich auch nicht so im Lauf-Forum und deshalb soll es das auch dazu gewesen sein als Hinweis, dass ich zwar nach wie vor dabei bin aber eben aktuell nicht mitten drin :hallo:

MrMirror, ich würde mir für den Berlin-Marathon jetzt nicht so den Kopp um TP oder nicht machen.
Du hast Hamburg erlebt und auch wenn es mir schwer fällt vorzustellen, soll die Party in Berlin noch dicker sein und wird Dich damit noch mehr tragen.
Wann und wie planst Du die LaLa?
Vielleicht kreiseln wir mal wieder im Stadion in Hamm?
Meine Idee des Öjendorfer Herbst-Marathon besteht nach wie vor, aber es sind letztendlich auch nur noch sieben Wochen bis dahin... dafür aber Runden um den See und somit rein gefühlt einfacher als eine einzelne große Runde.

Guten Start ins Wochenende :hallo:

19772
Isse hat geschrieben:
@Bones bekam für den bewussten Beitrag, den Friemel gestern aus Versehen geliket hatte, von mir natürlich nun sein Like. Man muss schließlich auch auf die Psyche anderer eingehen. @Friemel, jetzt kannst du bones dein Unlike verpassen. :teufel: Die Diskussion darüber, fand ich ja zu putzig. :hihi:
Ich bin daran gewöhnt, dass alle meine Beiträge geliked werden. Die einen machen das offiziell mit Button, die anderen still und heimlich und nur für sich. Wenn es nicht so wäre, wäre ich schwer enttäuscht. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19773
MichaelB hat geschrieben:Na Ihr TrainingsplanPlaner_und_Abarbeiter,

das liest sich ja hier... denn momentan komme ich zwar zum Lesen aber kaum zum Laufen und somit gibbet nicht so viel zu berichten. :peinlich:

Immer noch auf der Suche nach einem fahrbaren Untersatz geht viel viel viel zu viel Zeit mit Recherche und Besichtigungen drauf...
Außerdem - und wenn ich eins nicht erwartet hätte, dann das - habe ich durchs beinahe tägliche Motorradfahren solch lahme Beine, dass an laufen manchmal auch schlichtweg einfach nicht zu denken ist.
Wieso aber macht der Typ so´n Film draus, bzw macht es sich so schwer damit?
Nun ja, einerseits gibt es ein Budget und andererseits bin ich anscheinend irgendwann in der Entwicklung stehengeblieben und will kein neues Auto sondern ein ganz bestimmtes Modell, welches allerdings seit über 12 Jahren nicht mehr gebaut wird... und damit gestaltet sich die Suche deutlich schwieriger als vor 10 Jahren, als ich schon einmal vor dieser Aufgabe stand.
Interessiert aber letztendlich auch nicht so im Lauf-Forum und deshalb soll es das auch dazu gewesen sein als Hinweis, dass ich zwar nach wie vor dabei bin aber eben aktuell nicht mitten drin :hallo:

MrMirror, ich würde mir für den Berlin-Marathon jetzt nicht so den Kopp um TP oder nicht machen.
Du hast Hamburg erlebt und auch wenn es mir schwer fällt vorzustellen, soll die Party in Berlin noch dicker sein und wird Dich damit noch mehr tragen.
Wann und wie planst Du die LaLa?
Vielleicht kreiseln wir mal wieder im Stadion in Hamm?
Meine Idee des Öjendorfer Herbst-Marathon besteht nach wie vor, aber es sind letztendlich auch nur noch sieben Wochen bis dahin... dafür aber Runden um den See und somit rein gefühlt einfacher als eine einzelne große Runde.

Guten Start ins Wochenende :hallo:
Bei einem VW Käfer Cabrio könnte ich auch schwach werden. Kann dich nur zu gut verstehen. :zwinker4:
@graue Maus: :streichl:

So ein kälte-Marathon könnte mich auch reizen.
@Bones: :baeh:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

19774
Raffi hat geschrieben: @graue Maus: :streichl:
:giveme5:
bones hat geschrieben:Ich bin daran gewöhnt, dass alle meine Beiträge geliked werden. Die einen machen das offiziell mit Button, die anderen still und heimlich und nur für sich. Wenn es nicht so wäre, wäre ich schwer enttäuscht. :D
Bei mir rennst du natürlich offene Türen ein. Ich lese dich eh gern. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



19775
Isse hat geschrieben: :giveme5:



Bei mir rennst du natürlich offene Türen ein. Ich lese dich eh gern. :daumen:
Dat ist kein Wunder. Ihr seid beide aus dem gleichen Holz geschnitzt. Hart aber unfair :D

19776
Alcx hat geschrieben:Danke Isse :winken: . Bei mir hat der Tag heute gut angefangen, aufgestanden und nix kam vom Knie, also scheint es wirklich an den Schuhen gelegen zu haben. Heute ist eh noch mal Pause, bin also schon gespannt auf den LaLa am Wochenende. Mal schauen ob noch was kommt, oder ich den Lauf wegen Kraftlosigkeit abbrechen muss, wäre mal was neues :D .

Schönes Wochenende allen.
Schön zu hören, dass es an den Schuhen lag. Bei mir ist das auch immer ein Anzeichen dafür, dass die Schuhe durch sind. Ich kann die Uhr danach stellen. Haben meine Schuhe zwischen 900km und 1000km auf dem Tacho geht es los und auch nur beim Tragen dieser Schuhe. Werden diese aussortiert ist sofort wieder Ruhe.

Da fällt mir ein, ich müsste mir vor Berlin nochmal einen Satz neuer Schuhe zulegen.
Bin ja normal Asics Träger ( Standard: Nimbus aktuelles Zweitmodel der FuseX) , überlege mal ein Cloud Model von On zu nehmen. Alcx, Du hast doch auch Schuhe von On. Wie findest Du diese denn im Vergleich zu anderen Marken?

19777
tmo83 hat geschrieben:Alcx, Du hast doch auch Schuhe von On. Wie findest Du diese denn im Vergleich zu anderen Marken?
Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich seit 2010 zu 99,9% mit Schuhen von dem Hersteller laufe. Wollte da wenigstens was zu den getragenen Modellen schreiben, wird auch nix, die gibt es bis auf den Cloudsurfer nicht mehr ... Die Nachfolge Modelle auf der Hersteller Seite heißen nun anders und auch die Modellauswahl ist ganz schön gestiegen. Mein Hauptschuh im Training / bei Ultras ist der Cloudsurfer, der ist bei mir aber nach spätestens 500-600 km an der Ferse durch. Als WK Schuh bis M nutze ich den Cloudracer, den gibt es so nicht mehr und der "Nachfolger" kostet 189,- Euro :mundauf: :nene: ...

Nachtrag: Modelle durcheinandergehauen ... es ist halt Freitag.
Bild
Bild

19778
Isse hat geschrieben: Wie schaut's mit dem Sohnemann aus? Wird er fahren, wirst du fahren? Und ja, ich glaube, du hattest von Hiddensee geschrieben. Weiß nicht mehr so genau.

Wünsch euch ein wunderschönes WE.

Ich bin gerade von meinem heutigen Lauf zurück. Daraus lässt sich einiges ableiten. Ich bin nicht im Büro, also zu Hause geblieben. Ich muss zu Hause nicht auf Sohnemann aufpassen - der ist also wieder fit und in der Kita. Ergo: Wir brechen heute Nachmittag für einen Kurzaufenthalt bis morgen an die Ostsee auf. Hiddensee oder Usedom, ist doch egal, Hauptsache Nordsee (frei nach Andi Möller). Es wird die Hohwachter Bucht. Wenn ich es richtig sehe, haben Hamburg und SH Sommerferien bekommen. Auf der Straße wird es also bestimmt lustig.

Auf meinem Plan (noch habe ich ja einen) standen heute 4x2000 in 9:55min mit jeweils 6min Pausen. Ich war auf der Bahn und hatte viel Spaß.

19779
MichaelB hat geschrieben: MrMirror, ich würde mir für den Berlin-Marathon jetzt nicht so den Kopp um TP oder nicht machen.
Du hast Hamburg erlebt und auch wenn es mir schwer fällt vorzustellen, soll die Party in Berlin noch dicker sein und wird Dich damit noch mehr tragen.
Wann und wie planst Du die LaLa?
Vielleicht kreiseln wir mal wieder im Stadion in Hamm?
Meine Idee des Öjendorfer Herbst-Marathon besteht nach wie vor, aber es sind letztendlich auch nur noch sieben Wochen bis dahin... dafür aber Runden um den See und somit rein gefühlt einfacher als eine einzelne große Runde.

Guten Start ins Wochenende :hallo:
Die LaLa werde ich am Wochenende - vermutlich bevorzug Samstags machen. Ich werde mir am Wochenende jetzt mal Gedanken darüber machen, wie ich die so verteile. Gern können wir einen Lauf zusammen machen, gern auch auf der Laufbahn im Hammer Park (da komme ich gerade her). Für den ÖSM werde ich vermutlich auch melden und so dann für einen der Lala Verpflegungsposten haben. Das Angebot kann man ja nun wirklich nicht ausschlagen.

19782
Ich muss zugeben ich komme z.Z. mit dem Mitlesen nicht mehr so richtig hinterher. Wünsche daher euch allen einfach mal ein schönes Wochenende und sofern anstehend erfolgreiche Wettkämpfe.

Bei uns stellt sich immer mehr Routine mit den Hunden ein, gestern waren wir zum ersten Mal in der Hundeschule war spannend und interessant sowohl für uns als auch für die Hunde.
Läuferisch war ich heute zum ersten Mal nach dem Wettkampf unterwegs, im Großen und Ganzen fühlt sich da schon wieder alles frisch an, nur der linke Oberschenkel ist noch etwas "schwergängig". Sind heute 16km geworden etwas mehr als geplant, habe mich mit der Distanz etwas vertan. (12 sollten es werden)
Denke gönne mir noch mindestens zwei entspannte Wochen, auf jeden Fall solange bis auch der Oberschenkel wieder "frisch" ist.

Ansonsten werkel ich weiter am Laufbericht zum Night52, gut die Hälfte ist niedergeschrieben, hoffe den Rest am Wochenende fertig zu bekommen.

Gruß,

Phenix
Bild
Bild

Mein Laufblog

19783
Isse hat geschrieben:Bei mir rennst du natürlich offene Türen ein. Ich lese dich eh gern. :daumen:
:love2:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19784
Am Wochenende kann ich Nordseewettkampflauft schnuppern. Natürlich nur als Zuschauer.

Veranstalung Detail
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19786
Moin, Ihr Lieben,
bones hat geschrieben:Am Wochenende kann ich Nordseewettkampflauft schnuppern. Natürlich nur als Zuschauer.

Veranstalung Detail

Im Mom. sind beim HM nur 189 Läufer gemeldet, das wird sicherlich eine kleine nette Veranstaltung. Wenn du auch nicht selbst laufen kannst, zum Anfeuern und im Nachzielbereich Kuchen futtern, geht doch immer. :D
Phenix hat geschrieben: Sind heute 16km geworden etwas mehr als geplant, habe mich mit der Distanz etwas vertan.
...
Ansonsten werkel ich weiter am Laufbericht zum Night52, gut die Hälfte ist niedergeschrieben, hoffe den Rest am Wochenende fertig zu bekommen.
Uiuiui, 16 km bereits schon wieder. :daumen: Dein OS wird sich schon wieder einkriegen. Da sehe ich mal keine Schwierigkeiten. Wichtig ist nur, dass du jetzt nach dem 52er auch für die Regeneration sorgst. Ich freue mich schon auf deinen Bericht. :)

So Leute, der CSD ist in der Stadt und da macht sich Isse natürlich vom Acker. Berlin ist bunt und die Regenbogenfahnen dominieren das WE. Wie erwähnt, treffen wir uns bei Freunden und wollten gemeinsam am späten Abend aufbrechen zur Spreewaldtour, diesmal mit Programm. Nun, die Wetterprognosen sind alles andere als erfreulich und bei Gewitter geht natürlich im Spreewald überhaupt nix. Mal schauen, wie es sich heute noch gestaltet. Ansonsten waren es vorhin 13 km in Schwüle, zerfressen von Mücken im Tiergarten.

Ich wünsche euch allen schöne Läufchen, der lieben Kobold einen tollen WK und allen anderen viel Spaß beim Läufchen, beim Zuschauen, beim Grillen und was sonst noch so los ist. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



19787
Guten Morgen auch von mir,

wollte heute gleich nach dem Aufstehen los, aber das Wetter, dass noch nach Berlin kommt ist schon hier. Es gießt in Strömen. Buäh!
Wir kriegen heute für eine Woche Besuch von einer Freundin mit kleinem Sohn aus Berlin. Vielleicht bringt sie ein paar Gutes-Wetter-Reste mit :D

@kobold auch von mir viel Spaß beim Lauf :daumen: Schön, Dich hier trotz aller Widrigkeiten ab und an zu lesen.

Mein Mann hat sich mit Kaffee wieder ins Bett verzogen, mit den Worten, dass es sich ja nun wirklich nicht lohnen würde bei dem Wetter aufzubleiben.

Ich halt die Stellung und wünsche allen Schlechtwettergeplagten baldige Besserung :nick:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

19788
Wünsche allen Wettkämpfern GUTES GELINGEN.
Allen Urlaubern und Wochenend-Urlaubern Schöne Ferien :daumen:

@Todmirror: für nächstes Jahr sind die WK`s schon gebucht. Irgendwo in meinem Hinterkopf ist jedoch noch dieses Teilauf der Liste. Zuerst stehen aber der Vasa, Birkebeiner, Koasa und Engadiner in der gleichen WK Saison auf dem Programm.


Schönes Wochenende und LG Raffi :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

19789
Den Urlaubern schönen Urlaub, den Wettämpfern viel Erfolg!

@me:
So, 10% der Marathonvorbereitung geschafft. 62WKM, dazu 183 auf dem Rad.

24k LaLa war für heute angesetzt und die Wetterprognose sah richtig fies aus. So fies wie angesagt wurde es zum Glück nicht, als sich da tatsächlich eine längere trockene Lücke zeigte, ging es los. Die erste Hälfte war irgendwie richtig zäh, ich merkte die vorherigen Einheiten in den Beinen, irgendwie fühlte sich der Schritt komisch an . Danach sprang die "Maschine" an und es ging alles recht locker.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19790
ruca hat geschrieben: @me:
So, 10% der Marathonvorbereitung geschafft. 62WKM, dazu 183 auf dem Rad.

Ich beneide Dich. Ich hätte den heutigen Lauf auch gern schon hinter mir. Zwar soll es jetzt wohl trocken bleiben, aber Regen würde mich vielleicht immerhin wach halten. Wir waren heute Vormittag zu einem Brunch eingeladen und gegen Ende fielen mir andauernd die Augen zu. Ich werde gleich mal testen, ob man mit geschlossenen Augen laufen kann.

19791
Mal so ne Frage an alle: wann geht ihr eigentlich immer laufen?

Ich war heute morgens wieder unterwegs und mir kamen da viel mehr Leute (andere Läufer) entegegen als unter der Woche. Man sieht glaub ich, dass Sonntag ist. :D

19792
MarathonPaul hat geschrieben:wann geht ihr eigentlich immer laufen?
Wenn es passt.


Für die Alster gibt es da sogar eine Auswertung (nur die Läuer, die einen Chip nutzen):

alsterrunning.de

Ironischerweise ist bei mir der Montag der Tag, an dem ich fast nie unterwegs bin, da am Sonntag fast immer ein längerer Lauf anliegt...
Ich war heute morgens wieder unterwegs und mir kamen da viel mehr Leute (andere Läufer) entegegen als unter der Woche. Man sieht glaub ich, dass Sonntag ist. :D
Ja, immer spannend, wem man da begegnet.

Ich hatte heute Kleingärtner bei der Vereinsarbeit: Heckenschneiden. :nick: Über eine quer auf dem Boden liegenden Heckenschere bin ich drübergehüpft.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19793
Danke für den Link. Schade, dass es sowas nicht auch für meine Strecke gibt. Aber da ich momentan eh noch nur ein paar Runden um den Block drehe, wird's das auch so schnell nicht geben.

Warte ja nur noch darauf, mal so nem Nackt-Jogger zu begenen :D

19794
Woche 1/10
Aufgrund der Umstände bin ich mit der Woche ganz zufrieden, sind 55 km (+1.030 HM) geworden in 5 Einheiten. Nach wie vor bestimmt die Kraftlosigkeit das Laufen, Tempo ist momentan gar nicht drin, dieses macht sich auch stark in der Durchschnittsgeschwindigkeit bemerkbar. Somit waren sämtliche Läufe diese Woche eine einzige Quälerei. Aus dem geplanten 30er heute ist nichts geworden, bin trotzdem froh, dass es wenigsten 17 km wurden, wollte schon nach 10 Kilometern abbrechen ...

Positiv ist, dass die Kniesache so schnell wieder weg war, wie sie gekommen ist :daumen: . Trotz Feier am Freitag sind es diese Woche immerhin -1 kg geworden, die Richtung stimmt. Mal schauen was nächste Woche so wird, Freitag bis Sonntag ist zwangsweise lauffrei und schlemmen angesagt ... in den restlichen 4 Tagen wird wohl nicht viel werden.

Ansonsten war ich gestern dann doch noch mal 26 km auf der Elbe unterwegs, sehr schön war's! Kaum war ich aus dem Wasser raus und alles verpackt, fing der Starkregen an ... Glück gehabt :D .

Bin der Nachmittag / Abend Läufer. Nur bei Doppel Läufen und LaLas am Wochenende quäle ich mich freiwillig aus dem Bett.

Einen ruhigen Wochenstart.
Bild
Bild

19795
todmirror hat geschrieben:Ich beneide Dich. Ich hätte den heutigen Lauf auch gern schon hinter mir.

Das Fazit heißt wohl: Durchgebissen - immerhin.

Mein heißgeliebter Trainingsplan ( :hihi: ) hat (inzwischen hatte) für mich heute noch 24km @6min/km im Programm. Eigentlich - so dachte ich - müsste das ganz locker gehen. Locker war das heute aber überhaupt gar nicht.

Es ging schon beim Aufstehen los. Ich kam überhaupt nicht in die Gänge und war fürchterlich gerädert. Die Nacht war mal wieder eher fürchterlich. Aber das taugt ja längst nicht mehr als Ausrede. Das ist ja Dauerzustand. Hinzu kam ein etwas undefinierbares Magengrummeln. Zu allem Unglück waren wir zu einem Brunch eingeladen. Viel gegessen habe ich dort nicht (an mir hat das Restaurant mit seinem Pauschalpreis sicher gut verdient) und dennoch war ich, als wir gegen Mittag aufbrechen wollten, todmüde und mir fielen fast die Augen zu. Ich wollte mich dann über Mittag eigentlich mit meinem Jüngsten etwas schlafen legen. Das wollte er aber nicht. Also bin ich dann aufgebrochen. Da das ungute Bauchgefühl weiter anhielt, habe ich beschlossen, im angrenzenden Gehölz meine Runde zu drehen. Jetzt war meine Laufuhr nirgendwo zu finden und ich war mir sicher, sie im Hotel an der Ostsee liegengelassen zu haben. Mit zunehmender Wut habe ich also eine Runde bei gpsies.com vermessen. 2,2km sollten es sein - also 10 Runden plus je 1km An- und Abreise. Ich hatte die Laufschuhe schon an, da kam meine Frau mit meiner Laufuhr um die Ecke - sie findet oft meine verlegten Sachen wieder. Meine Uhr fand die einzelnen Runden dann nur noch 2km lang und sah mein Durchschnittstempo im Bereich von 6:15 bis 6:30min/km. Gefühlt würde ich sagen, dass ich eher so im Bereich knapp schneller als 6min/km unterwegs war und im Wald misst meine Uhr in letzter Zeit ja oft komische Dinge (am zuverlässigsten misst sie sonderbarer Weise auf der 400m-Laufbahn, da gab es nahezu gar keine Abweichungen). Aber vielleicht war ich auch wirklich eher langsam. Ich fand es schwül (so schlimm war es objektiv betrachtet aber vermutlich gar nicht), meine Beine fühlten sich schwer an und ich war einfach platt. Auch mein Bauchgrummeln machte sich wieder bemerkbar, so dass ich nach ca. 15km vorzeitig zu einem Toilettenstop nach Hause gelaufen bin. Die Versuchung war riesig, dort dann nach ca. 16km abzubrechen und mit meinen Söhnen auf der Straße vorm Haus Fußball zu spielen. Ich habe ihr nicht nachgegeben.

Vorbereitungswoche 1 auf den BM ist damit abgehakt. Einmal bin ich Intervalle viel zu schnell gelaufen und den langen Lauf (vielleicht) deutlich zu langsam. 65 WKM sind es in vier Einheiten geworden. Vor den ernsthaften langen Läufen der nächsten Wochen ist mir jetzt etwas bang. Ich freue mich auf die anstehenden Herausforderungen.

19796
Durchgebissen. Das Wort des Tages..
Hatte ich letzte Woche noch behauptet ich würde einen 35 er versuchen ( worauf ja schon ein Einwand kam :D ) offenbarte mir diese Woche doch etwas Erholungsbedarf. Montag und Dienstag machte ich nix. Mittwoch einen 10km Lauf mit ein bisschen Tempo. Soweit ohne Probleme. Donnerstag war es sehr schwül und heiss bei uns, ich quälte mich zu knappen 5 km, schneller als 5:10min/km war einfach nicht drin. Da schwante mir schon was und ich erinnerte mich an Alcx Aussage, er hätte nach seinem Ultra auch Probleme zur Zeit mit dem Tempo.
Gestern probierte ich mal wieder einen 10 er. Das war wieder eine Quälerei, schwül und heiß und überhaupt :D
Lief jedenfalls auch nicht, komplett aus dem Rennen nahm ich mich dann, als ich kurz vor Ende noch 6x100m Steigerungen machte, um wieder in Schwung zu kommen. Tolle Idee war das :D
Heute musste dann ein Lala her, von vornherein plante ich lediglich mit 28 km. Das sollte reichen. Ich fuhr zum Werbellinsee, wo ich im Mai noch 5. beim Wettkampf wurde.
Ich startete die Runde so, dass ich kurz vor Ende ein paar richtige Hügel drin habe, schon so 50-60hm auf 500m oder so. Ähnliches wird mir bei meinem Marathon ab ca Kilometer 35 widerfahren. Wird bestimmt nett :D
Der Anfang gestaltete sich etwas zäh, aber ok. Es ging gleich erstmal zackig hoch, danach verflacht sich das Gelände. Doch bevor ich überhaupt in Tritt kam, öffnete der Himmel seine Schleusen. Ein Glück hatte ich ne Regenjacke bei. Ich bin echt noch nie bei so einem Dauerregen gelaufen. Ich war nach 20 Minuten nass bis auf die Knochen, die Wege voller Wasser, nur Matsch, Schlamm, Pfützen. Nach ca 12 km hörte es kurz auf zu regnen, ich packte die Jacke weg und 5 Minuten später ging es wieder los. Das war mir aber sowas von Wumpe, es gab eh nix trockenes mehr an mir. Die Strecke wurde immer schlimmer, ich lief teilweise zig Meter durch Wasser. Ich hatte so langsam aber sicher richtig den Kanal voll, versuchte aber, auch im Hinblick auf schwere Wettkampfsituationen positiv zu bleiben. Es gelang mir so leidlich ;-)
Nach 21 km fängt das schwere Gelände an. Ich kotzte schon am ersten Anstieg richtig ab, die Beine waren einfach nur geschrottet von dem anstrengenden Geläuf. Langsam reichte es mir :D abkürzen ging aber nicht, zwischen mir und dem Auto lag ein See :D
Irgendwann hatte ich es dann tatsächlich geschafft. Das wurde mit 5:24 einer der langsameren Lalas der letzten Monate.
Ich denk der 50 er ist noch nicht ganz verarbeitet.
Aus Frust fuhr ich dann noch 25 km Fahrrad und habe jetzt entsprechende Bettschwere. :D

19797
Ach ja, es gibt so Tage ... da hat sich wohl fast jeder so richtig geplagt heute ( :hallo: ruca, tod, lexy, alcx). Warum sollte es mir mit meinem Traillauf also besser gehen. Auf die Radanfahrt hatte ich - einer inneren Eingebung erfolgend - schon verzichtet und von der angebotenen Mitfahrgelegenheit Gebrauch gemacht.

Tja, und wo "Trail" drauf stand, war dann in diesem Fall auch "Trail" drin: 7,5 km, 260 HM, davon etliche Abschnitte nur gehend zu bewältigen (bei Weitem nicht nur für mich): Steilhang am Weinberg hoch, Böschung hochkraxeln, über Wurzeln und umgestürzte Bäumchen einen seitlich abfallenden Single-Trail lang - und irgendwann den ganzen Kram wieder runter. All das mir mit meiner Höhenangst! :hihi:

Was soll ich groß schreiben: Ich hab es überstanden. Es war landschaftlich auch wirklich wunderschön (Bilder siehe Blog), aber hat eine Reihe von Baustellen wiedereröffnet: Knie tut weh, Plantar tut weh, Achilles tut weh. Sollte in den nächsten Tagen zügig verschwinden, aber sowas brauch ich wirklich nicht noch einmal.

Schönen Sonntagabend und guten Start in die neue Woche
:hallo: kobold

19798
kobold hat geschrieben:Ach ja, es gibt so Tage ... da hat sich wohl fast jeder so richtig geplagt heute ( :hallo: ruca, tod, lexy, alcx). Warum sollte es mir mit meinem Traillauf also besser gehen. Auf die Radanfahrt hatte ich - einer inneren Eingebung erfolgend - schon verzichtet und von der angebotenen Mitfahrgelegenheit Gebrauch gemacht.

Tja, und wo "Trail" drauf stand, war dann in diesem Fall auch "Trail" drin: 7,5 km, 260 HM, davon etliche Abschnitte nur gehend zu bewältigen (bei Weitem nicht nur für mich): Steilhang am Weinberg hoch, Böschung hochkraxeln, über Wurzeln und umgestürzte Bäumchen einen seitlich abfallenden Single-Trail lang - und irgendwann den ganzen Kram wieder runter. All das mir mit meiner Höhenangst! :hihi:

Was soll ich groß schreiben: Ich hab es überstanden. Es war landschaftlich auch wirklich wunderschön (Bilder siehe Blog), aber hat eine Reihe von Baustellen wiedereröffnet: Knie tut weh, Plantar tut weh, Achilles tut weh. Sollte in den nächsten Tagen zügig verschwinden, aber sowas brauch ich wirklich nicht noch einmal.

Schönen Sonntagabend und guten Start in die neue Woche
:hallo: kobold
Wünsche euch GUTE REGENERATION.
Hab heute auch meine Schuhe geschnürt. Nach 1 KM ist mir die Suppe runtergelaufen. Hab mich dennoch über die 10:xx gequält. Bei Joggingtempo war ich fast mit M-Puls unterwegs. Schiebe es auf die über 1 monatige Laufpause und fast 100% Luftfeuichtigkeit. Mir persönlich wäre ein Regenlauf lieber gewesen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

19799
Hallo,

eine Runde Mitleid für uns alle :umarm:
und Glückwunsch an kobold für den strapaziösen Lauf mit Schnitzeljagdfaktor. Und natürlich auch schnelle Regeneration!

Ich hatte heute 70 Minuten auf dem Plan. Nachdem wir, wie gestern schon, bei strömenden Regen aufwachten, hörte es auch heute irgendwann auf und die Sonne kam durch. 20 Grad- da kann man eigentlich nicht maulen, aber auch ich hatte das Gefühl von schweren Beinen. Man denkt, es wäre Laufen auf der Stelle, aber meist trügt der Eindruck.

Warmlaufen war bei 6:40 und danach über mehrere km bei ca. 5:40 - 5:50. Dann noch ein kleiner Ausklang und dann meine erste Steigerung, die bei 4:25 oder so landete. War ganz zufrieden, bis ich feststellte, dass ich 3 Steigerungen machen sollte. Hatte es nur mal ausprobieren wollen, weil ich dachte, dass die Abschnitte nächste Wochr starten. :klatsch:
So waren es 11.5 km, die nicht wirklich Spaß machten. Aber zur Zeit muss ich mich immer zwingen zu laufen. Hoffe, die Phase vergeht wieder.

Alles wird gut.. oder so...
Friemel
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

19800
@Kobold: Dann erst mal herzlichen Glückwunsch es geschafft zu haben. Drücke die Daumen das die Beschwerden schnell wieder abklingen.

Ansonsten drücke ich euch die Daumen für eine erfolgreiche Berlin-Marathon-Vorbereitung.

Bei mir gibt's nicht viel zu berichten, war bislang nicht nochmal laufen, werde morgen nochmal eine kleine Runde drehen, diesmal aber hoffentlich wirklich nur 10-12km.

Den Hunden geht's gut, die werden so schnell so groß. Amak inzwischen schon über 11 KG.
Ich muss zugeben zur Zeit sind die Tage etwas frustrierend, habe zwar Urlaub kann aber noch nicht viel machen. Die Hunde brauchen zwar immer wieder unsere Aufmerksamkeit, viel machen kann man mit ihnen aber z.Z. noch nicht. Mehr als 20 Minuten Laufen dürfen sie noch nicht und das auch nur mit Pause. Ansonsten machen wir einige Kopfübungen, also Hier, Sitz, Platz, Rolle, Robben usw. (halt alles mit Lockmitteleinsatz). Ist daher leider ziemlich langweilig zur Zeit.

Meinen Laufbericht habe ich nun fertig, ist hier im Forum unter "Laufberichte -> Night52" zu finden.

Schönen Abend euch,

Phenix
Bild
Bild

Mein Laufblog

Zurück zu „Anfänger unter sich“