Banner

Der Starter-Faden

19901
tmo83 hat geschrieben: Als SSC Mitglied bitte ich Dich, Dich mal darum zu kümmern das aus dem Shop die HM Sachen so langsam verschwinden und die Kollektion vom Marathon Einzug erhält. Ich möchte mal einen Blick auf das diesjährige Event Shirt werfen :P

Tja, ich bin viel schlimmer dran. In diesem Jahr scheint es, als gäbe es keinen Mittsommernachtsverkauf. Letztes Jahr habe ich säckeweise Shirts, Jacken und sonstiges BM-Zeugs für einen kleinen Obolus erstanden, der dann an den Tierschutzverein zur Rettung der Fledermäuse in Berlin ging. Die BM-Sachen waren für unsere interne Weihnachtsfeier vom Verein. Was sollen wir uns in diesem Jahr schenken?

https://shop.scc-events.com/herren/koll ... athon.html

Das ist leider nur die Kollektion von dem BM in 2016. Eine neue Kollektion wird sicherlich demnächst auf den SCC-Seiten erscheinen.

JoelH hat geschrieben:

@Isse
Hotelzimmer :confused: Das braucht man doch erst ab Sonntag. :P
Also, du bist hier im Anfängerfaden und wir haben von Freitag bis Montag die Hotelzimmer gebucht. Man kann nicht nur Runden ziehen. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



19902
Huhu zusammen,
wie ich sehe läuft es bei den meisten von euch Rund außer natürlich beim Lexy Welpen :D aber wie schrieb die Mutti so lieb in GC: es wird schon wieder....... :daumen:

Alcx: bei dir läuft es ab nächster Woche auch wieder :daumen:


Habe heute mal 2 Fragen an euch:

1. zieht ihr bei dem derzeitigen Wetter eine Regenjacke an? Frage habt ihr da spezielle Jacken wegen dem Schwitzen oder habt ihr da ganz normale?

2. Wie schaut es mit der Schrittlänge aus? Bsp. Jemand läuft 5 km mit einer Pace von 6:15 und hat eine Länge von 0,99 m. Jemand anders läuft auch die 5 km in 6:15 und hat aber eine Länge von 0,93 m und hat somit mehr Schritte. Was ist besser weniger oder mehr?
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

19903
In der diesjährigen deutschen Bestenliste (24h-Lauf) gibt es 4 Männer, die mehr als 200km geschafft haben und 2 Frauen. Wer locker 200km schafft, den spült es dort also ziemlich weit nach oben. Ich bin bisher in diesem Janr in der Männer-Bestenliste auf Platz 255. Damit kann man doch wohl so richtig im Freundeskreis angeben (man muss ja nicht erzählen, dass ich damit Zehntletzter bin).

Aufpassen müsstest Du (@JoelH) nur, dass Du nicht aus alter Gewohnheit (Blitzschach) in der an der Strecke aufgestellten Stuhlreihe der Einzelläufer dauernd einen Platz weiterrutschst. Das gäbe wohl Ärger mit den Mitläufern, deren Stuhl Du dann okkupierst.

19904
Biene77 hat geschrieben:



1. zieht ihr bei dem derzeitigen Wetter eine Regenjacke an? Frage habt ihr da spezielle Jacken wegen dem Schwitzen oder habt ihr da ganz normale?
Huhu Biene, :winken:

ganz normales kurzes Shirt. Nix drunter, nix drüber. Das ist bei Regenwetter noch die beste Variante.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



19906
Isse hat geschrieben:Huhu Biene, :winken:

ganz normales kurzes Shirt. Nix drunter, nix drüber. Das ist bei Regenwetter noch die beste Variante.

So mache ich das normalerweise aus (allerdings zusätzlich mit Hose).

19907
todmirror hat geschrieben:So mache ich das normalerweise aus (allerdings zusätzlich mit Hose).
Sorry, natürlich. Ich auch. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



19908
Biene77 hat geschrieben: 1. zieht ihr bei dem derzeitigen Wetter eine Regenjacke an? Frage habt ihr da spezielle Jacken wegen dem Schwitzen oder habt ihr da ganz normale?
Nur ein Shirt, es ist ja nur nass, nicht kalt. Allerdings bin ich mit 3/4 Hose gelaufen. Mein Funktionsshirt hat mich eh dahingehend überrascht, dass es die Nässe wirklich nicht nach innen gelassen hat. Ich fühlte mich auf der Brust wirklich die ganze Zeit relativ trocken.

Was zu überlegen ist ob ich wegen den Kontaktlinsen eventuell eine Mütze nutzen sollte, damit das Wasser nicht in die Augen läuft.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

19910
Sonntag mit Regenjacke. Nach 20 Minuten komplett nass und Jacke verstaut.
Gestern mit Regenjacke, Rest siehe oben :D
Ich meine es nieselt nicht nur ein bisschen, da möchte ich nicht direkt nach einer Minute durch sein. Die Jacke hilft mir ein paar Minuten trocken zu bleiben und dann ist man eh drin im Trott.

19911
Biene77 hat geschrieben: 1. zieht ihr bei dem derzeitigen Wetter eine Regenjacke an? Frage habt ihr da spezielle Jacken wegen dem Schwitzen oder habt ihr da ganz normale?
Bei Regen in Verbindung mit eher kühlen Temperaturen und Wind ziehe ich meist eine hauchdünne "Windbreaker"-Jacke drüber. Die ist kein bisschen wasserdicht, verhindert aber ganz gut, dass man durch die Kombination nasse Kleidung + Wind auskühlt.

Wenn zu erwarten ist, dass ich so richtig komplett durchnässt werde, ziehe ich manchmal noch ein eng anliegendes Shirt drunter, da ich es nicht mag wenn das klatschnasse Funktionsshirt rumflattert und/oder an der Haut kleben bleibt.

19912
JoelH hat geschrieben:Mitten im Pfälzerwald. Und der HM in Göteborg ist nur 4 Wochen vorher. Da gibt mir meine Frau bestimmt nicht nochmal frei.
Nehme deine Frau mit und schick sie auf ein wellnesswochenende.

19913
lexy hat geschrieben:Nehme deine Frau mit und schick sie auf ein wellnesswochenende.
Anhängig ist da "leider" auch noch ein schulpflichtiges Kind. Und das kann schon nicht mit zum Kurztrip nach Schweden. Wenn wir da gleich nochmal weg fahren wäre das schon gemein.

Und nein, ich suche keine Ausflüchte. Aber ich kann mir echt nicht vorstellen innerhalb einer adäquaten Zeit wieder 600km Auto fahren zu können nach so einer Ochsentour. Denn wenn ich sowas machen würde, dann würde ich schon versuchen die maximale Wegstrecke, was auch immer das wäre, rauszupressen. Und das würde weh tun, da bin ich ganz sicher.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

19915
Dartan hat geschrieben:Bei Regen in Verbindung mit eher kühlen Temperaturen und Wind ziehe ich meist eine hauchdünne "Windbreaker"-Jacke drüber. Die ist kein bisschen wasserdicht, verhindert aber ganz gut, dass man durch die Kombination nasse Kleidung + Wind auskühlt.
Bei mir eine dünne Gore-Windstopper-Laufjacke. Die hält sogar bis zu 1h halbwegs trocken. Mache ich aber auch nur bei <10 oder 12°. Ansonsten so kurz wie möglich - also sogar Singlet statt Shirt.
Wenn zu erwarten ist, dass ich so richtig komplett durchnässt werde, ziehe ich manchmal noch ein eng anliegendes Shirt drunter, da ich es nicht mag wenn das klatschnasse Funktionsshirt rumflattert und/oder an der Haut kleben bleibt.
Bei mir nervte bis vor kurzem die flatternde Hose, bei jedem Schritt sobald sie nass ist (egal ob Regen oder Schweiß) ein eiskaltes "Langwischen" (war besonders beim HH-Marathon bei 6°, Regen und Wind richtig "toll"). Kurze Lauftight habe und will ich aus diversen Gründen nicht, jetzt ist meine Lösung eine Sportunterhose mit etwas längern Beinen, darüber kann die kurze Hose jetzt wischen wie sie will...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19916
todmirror hat geschrieben:Zwischen Kaiserslautern und Delmenhorst gibt es Bahnverbindungen, bei denen man nur 2x umsteigen muss :D
Auf der Rückfahrt dann Umsteigezeit 1 Std.+ , falls es nicht am gleichen Bahnsteig weiter geht.

Wie viele Läufer laufen da eigentlich mit? Wenn schon auf eine Teilnehmergrenze hingewiesen wird? Wird das Limit erreicht, oder steht das da nur proforma?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

19917
Ok Danke für die Info!

Wenn es nieselt macht mir das Laufen mit Shirt auch nix aus aber bei richtigem, strömenden Regen :confused:
Mh OK diese Woche laufe ich eh nicht mehr und nächste Woche wird es hoffentlich wieder besser.

Bin am WE 3 Tage in den Bergen und hoffe, dass das Wetter da wenigstens mitspielt!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

19918
JoelH hat geschrieben:
Wie viele Läufer laufen da eigentlich mit? Wenn schon auf eine Teilnehmergrenze hingewiesen wird? Wird das Limit erreicht, oder steht das da nur proforma?
Ich meine, im letzten Jahr waren es so um die 120 Einzelläufer. Für 2018 gibt es jetzt schon 69 Anmeldungen (und da fehlen immer noch lexy, ruca und MichaelB :nene: ). Ob und wenn ja wo die eine Teilnehmergrenze ziehen würden, kann ich nicht sagen.

19920
Oh ja 3 Tage ohne Mann und Kinder so fangen die Schulferien (ab heute) gut an!

Pfälzer Wald ist groß. Von welcher Richtung kommst du so ungefähr? Wohne nicht alzu weit weg von dir. Schätze ca. 1 - 1,5 Stunden.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

19921
Biene77 hat geschrieben:
Pfälzer Wald ist groß. Von welcher Richtung kommst du so ungefähr? Wohne nicht alzu weit weg von dir. Schätze ca. 1 - 1,5 Stunden.
Das ist doch super, dann kannst Du ihn ja nächstes Jahr mit nach Delmenhorst bringen. Du kommst da doch auch hin, oder?


:teufel:

19923
todmirror hat geschrieben:Das ist doch super, dann kannst Du ihn ja nächstes Jahr mit nach Delmenhorst bringen. Du kommst da doch auch hin, oder?
Biene77 hat geschrieben: :teufel: :teufel: :teufel:
Dem Tod seine Akquise sollte endlich mal belohnt werden. Ich halte Bienes Antwort für ein klares JA. :D :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



19924
Biene77 hat geschrieben: Pfälzer Wald ist groß.
:daumen: Darum mag ich ihn.
Biene77 hat geschrieben: Von welcher Richtung kommst du so ungefähr? Wohne nicht alzu weit weg von dir. Schätze ca. 1 - 1,5 Stunden.
todmirror hat da schon ganz gut gelegen, aus einem kleine Dorf nahe KL.

Die letzten beiden WEs war ich dir wahrscheinlich sogar ganz nah. War in Nußloch und Ubstadt-Weiher laufen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

19925
JoelH hat geschrieben: Nußloch 4 km und Ubstadt-Weiher 18 km laufen.
jeweils vom Wohnort entfernt

Jetzt kannst du dir aussuchen wo ich wohne :D

Für einen 10er soweit zu fahren OK das muss man mögen
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

19926
Isse hat geschrieben:Dem Tod seine Akquise sollte endlich mal belohnt werden. Ich halte Bienes Antwort für ein klares JA. :D :winken:

Schaun wir mal. 2 Wochen vorher bin ich gerade in Hamburg komme da gerade vom schippern zurück
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

19927
Biene77 hat geschrieben:Jetzt kannst du dir aussuchen wo ich wohne :D
Bei IKEA?

Das nächste mal komm ich in die Gegend zum Hockenheimringlauf. Und meinen ersten HM plane ich in Weinheim, die Strecke gibt hoffentlich her was sie von der Topographie verspricht.
Biene77 hat geschrieben: Für einen 10er soweit zu fahren OK das muss man mögen
Sonntags morgens geht das, Stunde über die Autobahn. Diesen Sonntag lauf ich in KL.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

19928
JoelH hat geschrieben:Bei IKEA?

.
Fast :)

Der Hockenheimring ist eine Option aber schaun wir mal.

Jetzt bin ich erstmal beim Sparkassen Marathon Heidelberg für die HM Strecke gemeldet. Aber ob ich da mitlaufe werde ich kurzfristig entscheiden.
Ich bin zwar wieder regelmäßig beim Laufen dabei aber am Tempo hapert es noch. Vielleicht mache ich dann daraus ein Fun Lauf obwohl mir das garnicht liegt.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

19932
tmo83 hat geschrieben:Am Tag der Bundestagswahl ist auch der Berlin Marathon. Ich werde Briefwahl machen :)

Ich hatte eigentlich geplant, meine Wahlunterlagen am Sonntag morgen in den Briefkasten des Reichstagsgebäudes zu schmeißen. Das müsste doch eigentlich auch gehen, oder?

Friemel hat geschrieben:Du meinst, Deine Frau lässt Dich mit rein? :teufel:
Er soll ja eh laufen und nicht zelten. Ihr scheint ja hier alle sehr romantische Vorstellungen von so einem 24h-Lauf zu haben.

19933
Wir haben halt Deinen Bericht inkl. Hotelübernachtung während des Laufs gelesen. :hallo:

@me: Die nächste Einheit ist durch. 70 Minuten langsam. Den Muskeln geht es besser aber noch sind sie nicht bei 100%, also wollte ich keinesfalls ewas riskieren und habe mich geradezu gezwungen, im "Steffny-Schlurftempo" zu bleiben. Dafür, dass ich am Ende dann nur mit 5:53er Pace unterwegs war, fühlte sich das sehr anstrengend an, irgendwie kam ich in keinen ökonomischen Schritt. Nur auf den letzten knapp 200m erlaubte ich mir kurz nach Gefühl locker zu laufen und da war es dann prompt eine 5:34er Pace, mein übliches Trainingstempo.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19934
So, das war die nächste Intervalleinheit. 6x5 Min. mit 2:30 Min. Trabpause.
Das Thema liegt mir so gar nicht. Anscheinend stehen mir diese endlos langen 5 Minuten immer so vorm Kopf, dass ich zu langsam bin, um die Menge dann zu bewältigen; bilde mir aber ein schnell zu sein. :tocktock: Zumindestens bin ich so platt.

Ich werde mal versuchen kürzere Intervalle auf Distanz zu probieren. Vielleicht funzt das :nick:

@tod nach den ganzen Gesprächen über Luxuszelte, Catering, Restaurantbesuchen darf ein bisschen Romantik nicht fehlen. Wobei ich Zweifel hege bezgl. solcher Anwandlungen am Rande der Faden-Truppe :hihi:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

19935
Friemel du kennst uns nicht :D
Nicht umsonst haben alle im City-Hotel Doppelzimmer gebucht, die ne einzeln belegt sind :D

Komme grad zurück von meiner zweiten Einheit heute. Nach 16 km locker heute Nachmittag, habe ich noch einen 5 km TDL für meinen Bruder mitgemacht. Dürfte PB für ihn sein mit ca 4:45 er schnitt. Damit komme ich heute auf 24 km und darf damit ruhigen Gewissens ins Bett :D

19937
lexy hat geschrieben:

komme grad zurück von meiner zweiten einheit heute. Nach 16 km locker heute nachmittag, habe ich noch einen 5 km tdl für meinen bruder mitgemacht. Dürfte pb für ihn sein mit ca 4:45 er schnitt. Damit komme ich heute auf 24 km und darf damit ruhigen gewissens ins bett :d
kobold hat geschrieben: :daumen: Du wirst glatt noch fleißig auf deine alten tage. :d
Streber :D
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

19938
Da spricht doch der Neid der Besitzlosen! :D
Wenn ich euch erzähle, dass ich zwischendurch bei Omma Kaffee,Kuchen und zwei Bier verzehrt habe, bin ich dann wieder cooler??

19939
lexy hat geschrieben: Wenn ich euch erzähle, dass ich zwischendurch bei Omma Kaffee,Kuchen und zwei Bier verzehrt habe, bin ich dann wieder cooler??
Klar jetzt verstehe ich warum du nochmal weg bist. Aber denk drann, du hast jetzt 6 Tage Zeit zum Schlemmen!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

19940
lexy hat geschrieben:Friemel du kennst uns nicht :D
Nicht umsonst haben alle im City-Hotel Doppelzimmer gebucht, die ne einzeln belegt sind :D
Ich bin schon sehr gespannt auf Delmenhorst. Wehe ihr enttäuscht meine Erwartungen :teufel:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

19942
lexy hat geschrieben:Da spricht doch der Neid der Besitzlosen! :D
Wenn ich euch erzähle, dass ich zwischendurch bei Omma Kaffee,Kuchen und zwei Bier verzehrt habe, bin ich dann wieder cooler??
Kommt auf die Zahl der Kuchenstücke an. &#55357;&#56842;

19945
Ja echt, und die zwei zusammen waren gerade mal so groß wie ein richtiges :D
Mit mir war echt schon mal mehr los. Aber Mutti beschimpft mich dann wieder als dickes Hortkind wenn ich nicht aufpasse.

19949
ruca hat geschrieben: @me: Die nächste Einheit ist durch. 70 Minuten langsam. Den Muskeln geht es besser aber noch sind sie nicht bei 100%, also wollte ich keinesfalls ewas riskieren und habe mich geradezu gezwungen, im "Steffny-Schlurftempo" zu bleiben. Dafür, dass ich am Ende dann nur mit 5:53er Pace unterwegs war, fühlte sich das sehr anstrengend an, irgendwie kam ich in keinen ökonomischen Schritt. Nur auf den letzten knapp 200m erlaubte ich mir kurz nach Gefühl locker zu laufen und da war es dann prompt eine 5:34er Pace, mein übliches Trainingstempo.
Ich bin dann jetzt auch zu Hause. Im Plan standen ja 12km in 70min. Das habe ich ziemlich gut getroffen (12,08km in 69min 33s). Mit Blick auf den gefühlten effort ging es mir aber wie Dir. Irgendwie war das anstrengender als es hätte sein sollen. Ich fühlte mich eher wie ein Nilpferd als wie eine Gazelle (nicht dass ich mich in meinem Leben jemals wie eine Gazelle gefühlt hätte, aber man wird ja mal träumen dürfen).

19950
Friemel hat geschrieben:So, das war die nächste Intervalleinheit. 6x5 Min. mit 2:30 Min. Trabpause.
Das Thema liegt mir so gar nicht. Anscheinend stehen mir diese endlos langen 5 Minuten immer so vorm Kopf, dass ich zu langsam bin, um die Menge dann zu bewältigen; bilde mir aber ein schnell zu sein. :tocktock: Zumindestens bin ich so platt.

Ich werde mal versuchen kürzere Intervalle auf Distanz zu probieren. Vielleicht funzt das :nick:

@tod nach den ganzen Gesprächen über Luxuszelte, Catering, Restaurantbesuchen darf ein bisschen Romantik nicht fehlen. Wobei ich Zweifel hege bezgl. solcher Anwandlungen am Rande der Faden-Truppe :hihi:

Versuch mal Intervalle auf Distanz. 5 Minuten wären für mich persönlich als Intervall auch zu lange. Mache auch keine 1000er Intervalle. Höchstens 600er oder 800er. Die passen für mich auch besser.

@ me : Heute noch 9,5 km in den Cloudflyern gedreht. Habe mich auf Anhieb wohl gefühlt.

Zurück zu „Anfänger unter sich“